DE10028511A1 - Roboter-Gangtrainer zum Einsatz in der Rehabilitation - Google Patents
Roboter-Gangtrainer zum Einsatz in der RehabilitationInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Robotersystem zum Einsatz in der Rehabilitation von Patienten mit Gehschwäche. Das erfindungsgemäße Robotersystem besteht aus zwei Fußplatten (1) mit je sechs unabhängig voneinander steuerbaren Freiheitsgraden und einer Aufhängevorrichtung (3) zur Gewichtsentlastung und Fallsicherung des Patienten. DOLLAR A Die Füße des Patienten sind dabei durch eine Bindung (2) an den Fußplatten (1) gesichert und werden während des gesamten Gangzyklus durch den Roboter geführt. Einem Steuerwerk (CPU) ist ein Steuerungsprogramm zugeordnet, das den koordinierten Betrieb des Roboters gewährleistet. Individuelle Gangtrajektorien für die Patienten sind programmierbar. DOLLAR A Das Robotersystem ist optional mit Kraftsensoren versehen, die die vom Patienten während der Gangbewegung ausgeübten Kräfte und Momente messen. Mit Hilfe dieser Sensoren werden Bewegungstrajektorien adaptiert und Rehabilitationsstrategien realisiert, die in Echtzeit auf das Verhalten des Patienten auf dem Roboter reagieren.
Description
Die Erfindung betrifft ein Robotersystem zum Einsatz
in der Rehabilitation von Patienten mit Gehschwäche.
Seit einiger Zeit wird zur neurologischen Rehabilitation
von Patienten mit Gehschwäche das Laufbandtraining
mit partieller Gewichtsentlastung [1] mit Erfolg
eingesetzt.
- 1. [1] Hesse, S., Bertelt, C., Jahnke, M. T., u. a. "Treadmill training with partial body weight support compared with physiotherapy in non-ambulatory hemiparetic patients", Stroke 26, S. 976-981, 1995
Als Verbesserung dazu ist seit kurzem ein
elektromechanisches "Trainingsgerät für den
menschlichen Gang" bekannt (Deutsches Patent
DE 198 05 164 C1). Hierbei wird der Therapeut im
Vergleich zum Laufbandtraining von anstrengender
körperlicher Arbeit entlastet und gleichzeitig der
erforderliche Personalaufwand von bis zu drei
Therapeuten beim Laufbandtraining reduziert.
Gleichzeitig lassen sich so eine längere Trainingsdauer
und eine höhere Konstanz der Gangtrajektorie über den
Trainingszeitraum erreichen. Dieses Gerät hat aber beim
Abfahren der Gangtrajektorie nur einen Freiheitsgrad,
berücksichtigt nur die Bewegung des Patienten in der
Sagittalebene (die Ebene die vom Vektor in Laufrichtung
und dem Vektor der Gravitationskraft aufgespannt wird),
ist nicht programmierbar und ist deshalb an die
individuellen Bedürfnisse des Patienten nur schlecht
anpaßbar.
Des weiteren ist ein Roboter nach dem Exoskeleton-
Prinzip (Lokomal) bekannt [2, 3], der die Beine des
Patienten auf einem Laufband bewegt. Dabei wird die
Laufbewegung durch das Laufband unterstützt, während
der Patient durch zwei Antriebe pro Bein in der
Sagittalebene bewegt wird. Ein Antrieb lenkt die
Hüftbewegung des Patienten, während der andere
Antrieb für die Bewegung des Knies zuständig ist. Auch
hier wird der Patient im wesentlichen nur mit 2
Freiheitsgraden pro Bein (im Hüft- und Kniegelenk)
bewegt, während die Fußstellung nur indirekt durch das
Laufband kontrolliert wird.
- 1. [2] "Gangroboter zur Entlastung der Therapeuten", Not der Schädel-Hirnverletzten und Schlaganfall-Patienten, ISSN 0947-4315, Ausgabe 6/99, Seite 15, Leimersheim 1999
- 2. [3] Vukobratovic, M., "Biped Locomotion", Springer Verlag, Berlin 1990
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
programmierbares Gerät zur Rehabilitation von
Patienten mit Gehschwäche zu entwickeln, das
individuelle Behandlungsstrategien (insbesondere die
Programmierung unterschiedlicher therapeutisch
sinnvoller Gangtrajektorien) für verschiedene Patienten
ermöglicht und sechs Freiheitsgrade für die Bewegung
eines jeden Fußes des Patienten zuläßt.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein
Robotersystem (Roboter-Gangtrainer) gelöst, das aus
zwei in sechs Freiheitsgraden steuerbaren Fußplatten
(1) auf denen der Patient durch ein Bindungssystem (2)
gesichert wird, einem Aufhängesystem (3) zur
Gewichtsentlastung des Patienten und einem
Steuerwerk (CPU) mit zugehörigem Steuerprogramm
besteht.
In einer bevorzugten Ausführungsform des Roboter-
Gangtrainers, sind die Fußplatten nach dem Prinzip
eines parallelen Manipulators aufgebaut (vergl. z. B.
[4], [5]), was eine hohe Steifigkeit bei geringer
Eigenmasse des Robotersystems erlaubt.
- 1. [4] Wiegand. A, Hebsacker M., Honegger. M, "Parallele Kinematik und Linearmotoren: Hexaglide - ein neues hochdynamisches Werkzeugmaschinenkonzept", Technische Rundschau Transfer Nr. 25, S. 22-25, 1996
- 2. [5] Tsai, L. W., "Robot Analysis: The Mechanics of Serial and Parallel Manipulators" John Wiley & Sons, New York, 1999
Ein besonders geeigneter neu entwickelter paralleler
Manipulator namens "Cylindric Glide", der Bewegungen
in sechs Freiheitsgraden mit einer translatorischen
Vorzugsrichtung und großem Schwenkraum für den
rotatorischen Freiheitsgrad in der Sagittalebene erlaubt,
wurde vorher gesondert zum Patent angemeldet
(Aktenzeichen 10019162.2).
In einer günstigen Ausführungsform des Roboter-
Gangtrainers, wird die Kinematik der Fußplatten (1) nach
dem Prinzip des Manipulators "Cylindric-Glide" realisiert,
wobei hydraulische Antriebe für die Schlitten (4) auf den
Linearführungen (5) und für die Schubzylinder (6) des
"Cylindric Glide" verwendet werden, um ausreichende
Maximalkräfte und Maximalbeschleunigungen
aufzubringen.
Auf dem Roboter-Gangtrainer kann damit der
natürliche Gang eines Menschen trainiert werden, wobei
die Laufrichtung in Richtung der Vorzugsrichtung (X-
Richtung) der parallelen Kinematik gewählt wird. Der
Patient wird dabei durch ein Bindungssystem (2)
(ähnlich einer Bindung für Langlaufski) auf den
Fußplatten (1) gesichert.
Das Aufhängesystem (3) zur Gewichtsentlastung und
Fallsicherung des Patienten besteht in der einfachsten
Ausführung des Roboter-Gangtrainers aus einem
Fallschirmgurt, der dem Patienten um den Oberkörper
angelegt wird und über einen Flaschenzug in die Höhe
gezogen werden kann.
Weitere zweckmäßige Ausgestaltungen und
Weiterbildungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen gekennzeichnet.
In einer alternativen, besonders vorteilhaften
Ausführung des Gangtrainers, ist die Aufhängung ein
aktiver Teil des Robotersystems und ermöglicht (z. B.
über Seilzüge) eine Führung des Körperschwerpunktes
des Patienten, die mit den Bewegungen der Fußplatten
koordiniert ist. Dies unterstützt das Training eines
weiteren wichtigen Elementes des menschlichen
Ganges, der Hüftbewegung.
Eine günstige weitere Ausgestaltung des Roboter-
Gangtrainers entsteht durch den Einbau einer
Kraftsensorik mit deren Hilfe die Kräfte und Momente,
die das Robotersystem auf den Patienten ausübt,
gemessen werden können. Mit Hilfe dieser Sensoren
lassen sich vorgegebene Gangtrajektorien durch in die
Robotersteuerung integrierte Regelalgorithmen auf den
Patienten abgestimmt adaptieren. Der Therapiefortschritt
des Patienten kann erkannt und die aktive
Gangunterstützung durch das Robotersystem nach
Bedarf automatisch reduziert werden. Auf diese Weise
lassen sich Rehabilitationsstrategien programmieren, die
in Echtzeit auf das Verhalten des Patienten auf dem
Roboter-Gangtrainer reagieren, und so ein schrittweises
behutsames Lernen ermöglichen.
Eine zweckmäßige Ausführungsform dieser
Kraftsensorik besteht im Einbau von je einem
sechsdimensionalen Kraftsensor unter jeder der beiden
Fußplatten. Ein solcher Sensor liefert Daten über die an
der Platte wirkenden Kräfte und Drehmomente. Diese
Daten werden zur Regelung bzw. Adaption der
vorgegebenen Gangtrajektorie verwendet. Z. B. kann
sich damit der Roboter-Gangtrainer an die neu
gewonnenen Fähigkeiten des Patienten anpassen: Je
selbständiger der Patient geht (d. h. je geringer der vom
Patienten gegenüber dem Robotersystem geleistete
Widerstand ist), um so geringer wird die aktive Führung
durch den Roboter-Gangtrainer.
Eine weitere günstige Ausführungsform der
Kraftsensorik besteht im Einbau von kleinen
Kraftmessplattformen (wie sie auch in der
biomechanischen Ganganalyse verwendet werden) auf
den Fußplatten. Mit diesen Kraftmessplattformen lassen
sich außer den Kräften und Momenten die der Patient
auf die Fußplatten ausübt auch die Bewegung des
"Center of Pressure" (Abrollspur des Kraftzentrums) auf
den Fußplatten bestimmen. Dies erlaubt eine weitere
Verfeinerung der benutzten Regelalgorithmen mit
Hinblick auf eine möglichst normale Abrollspur des
Patienten.
In einer zusätzlichen sinnvollen Ausbaustufe des
Robotergangtrainers werden Druckverteilungs-
Meßsohlen (die ebenfalls aus der Ganganalyse bekannt
sind) auf den Fußplatten befestigt. Diese bestehen aus
einer Matrix von Drucksensoren, und liefern
hochauflösend Meßwerte über die Druckverteilung unter
dem Fuß. Damit können nochmals verfeinerte
Regelalgorithmen für den Robotergangtrainer verwendet
werden, die das Erreichen einer normalen
Druckverteilung beim Gang des Patienten zum Ziel
haben.
Eine andere vorteilhafte Weiterbildung des Roboters
besteht im Einbau eines weiteren steuerbaren
Freiheitsgrades pro Fuß für das jeweilige
Metatarsalgelenk (Knick im vorderen Teil des Fußes).
Dies geschieht durch die Trennung der Fußplatten in
jeweils zwei Segmente, die durch ein Scharniergelenk
miteinander verbunden sind. Dabei wird je nach
Ausführungsform das vordere Segment (Vorderfuß) oder
das hintere Segment (Fersensegment) fest mit der
Manipulatorplattform verbunden. Das andere Segment
wird mittels eines programmierbaren Zusatzantriebs
entsprechend der gewünschten Gangtrajektorie bewegt.
Damit läßt sich die Gangbewegung des Fußes auch für
das Metatarsalgelenk nachbilden, und eine genauere
Führung des Patienten erzielen. In diesem Fall wird die
Kraftsensorik optional unter beiden Teilen der jeweiligen
Fußplatte (entsprechend Vorderfuß und Ferse)
eingebaut.
Eine andere zweckmäßige Erweiterung besteht in der
Kopplung der Steuerung des Roboter-Gangtainers an
ein Meßsystem zur 3D Echtzeit-Bewegungsanalyse wie
es in der biomechanischen Ganganalyse üblich ist.
Dabei wird der Patient an ausgewählten Stellen (Hüfte,
Knie, Knöchel, Ferse, etc.) mit Markern versehen, deren
genaue Positionen mit einer Abtastrate (z. B. 70 Hz)
gemessen und zur weiteren Verfeinerung der Regelung
des Roboter-Gangtrainers verwendet werden. Vorteil
einer solchen Erweiterung ist, daß auch
Verkrampfungen und Fehlbewegungen des Patienten in
der Regelung berücksichtigt werden können, die über
die Meßdaten der Kraftsensoren nicht erkennbar sind.
Eine zusätzliche wertvolle Ausgestaltung besteht in
der Kopplung des Robotersystems mit weiteren zur
Diagnose des Patientenzustandes geeigneten
medizinische Meßgeräte (z. B. EMG, EKG). Mit den so
erhältlichen zusätzlichen Meßdaten und deren
Verarbeitung in der Robotersteuerung, kann die
Trajektorienadaption weiter im Hinblick auf individuelle
Patientenbedürfnisse optimiert werden.
Claims (10)
1. Robotersystem zum Einsatz in der Rehabilitation
von Patienten mit Gehschwäche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Patient auf zwei
Fußplatten (1), die in jeweils sechs Freiheitsgraden
unabhängig voneinander steuerbar sind, durch eine
Bindung (2) gesichert wird, daß ein
Aufhängesystem (3) zur Gewichtsentlastung und
Fallsicherung des Patienten vorhanden ist, daß dem
Robotersystem ein Steuerwerk (CPU) mit einem
Steuerungsprogramm zugeordnet ist, das die
Programmierung verschiedener Gangtrajektorien
erlaubt, und daß die Füße des Patienten dabei über
den gesamten Gangzyklus durch das
Robotersystem auf den programmierten
Gangtrajektorien geführt werden.
2. Robotersystem nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kinematik zur Bewegung
der Fußplatten jeweils nach dem Prinzip des
Manipulators "Cylindric-Glide" aufgebaut ist.
3. Robotersystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aufhängung eine aktive
steuerbare Führung des Körperschwerpunkts des
Patienten ermöglicht, die mit den Bewegungen der
Fußplatten koordiniert ist.
4. Robotersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß in das Robotersystem
Kraftsensoren eingebaut werden, die zur Regelung
und Adaption der Bewegunstrajektorien
entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten des
Patienten dienen.
5. Robotersystem nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kraftsensorik mit
sechsdimensionalen Kraftsensoren realisiert wird,
die unter den beweglichen Fußplatten befestigt sind.
6. Robotersystem nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kraftsensorik mit kleinen
Kraftmeßplattformen realisiert wird, die auf den
Fußplatten des Robotersystems angebracht
werden.
7. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß auf den Fußplatten
Druckverteilungs-Meßsohlen angebracht werden,
deren Meßdaten für die Regelung des
Robotersystems verwendet werden, um die
Druckverteilung unter dem Patientenfuß zu
normalisieren.
8. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß auf die Fußplatten in
jeweils zwei Segmenten geteilt werden, von denen
je eines mit einem Zusatzantrieb ausgestattet wird,
und so die genaue Führung des Patienten auch an
den Metatarsalgelenken ermöglicht wird.
9. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß ein System zur 3D-
Echtzeit-Bewegungsanalyse an die Steuerung des
Roboters gekoppelt wird, dessen für den Patienten
erzeugte Meßdaten bei der Regelung des Roboters
verwendet werden.
10. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß externe medizinische
Meßgeräte (z. B. EMG, EKG) an die Steuerung des
Robotersystems angeschlossen werden, deren für
den Patienten erzeugte Meßdaten bei der Regelung
des Robotersystems verwendet werden.
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