CH695540A5 - Therapeutische Behandlungsvorrichtung. - Google Patents
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Description
CH 695 540 A5
Beschreibung
[0001] Diese Erfindung betrifft eine therapeutische Behandlungsvorrichtung gemäss Patentanspruch 1. Solche Behandlungsvorrichtungen können zum Spezifizieren verschiedener Modi der Behandlung des Patienten mittels Arzneimittelinfusion oder elektrischer Nervenstimulation unter Verwendung eines allgemeinen Mehrschritt-Behandlungsprotokolls mit einmalig ausgeführten Behandlungsschritten und wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppen verwendet werden.
[0002] Vorrichtungen und Techniken zur Behandlung neurologischer Störungen durch Arzneimittelinfusion und durch elektrische Stimulation des Zentralnervensystems einer Person sind im Stand der Technik wohlbekannt. Diese Vorrichtungen und Techniken sind beispielsweise im King erteilten US-Patent 5 713 922, im Rise erteilten US-Patent 5 782 798 und im Elsberry u.a. erteilten US-Patent 5 814 014 offenbart, die alle auf Medtronic, Inc. aus Minneapolis, Minnesota, übertragen sind und die hiermit in die vorliegende Offenbarung einbezogen seien.
[0003] Bei diesen Behandlungsvorrichtungen und -techniken werden oft Arzneimittel-Infusionspumpen und/oder elektrische Impulsgeneratoren verwendet, die in den Körper eines Patienten implantiert sind. Dementsprechend ist der verfügbare Speicher zum Speichern der Parameter, wie der Behandlungsdosis, der Behandlungsdauer und des Behandlungszeitpunkts verschiedener Behandlungsprotokolle stark begrenzt. Daher können bekannte implantierbare Behandlungsvorrichtungen über Telemetrie ein Behandlungsprotokoll speichern, das nur einen Einzelbehandlungsmodus, wie einen einzelnen Bolus, einen einfachen Dauerbolus und einen periodischen Bolus, implementiert, oder sie können komplexe Dauerbehandlungsprotokolle speichern. Ein einzelner Bolus bezieht sich auf eine sich nicht wiederholende, endliche Behandlungsperiode. Ein einfacher Dauerbolus ist eine Dauerbehandlung auf einer festen Behandlungsebene. Ein periodischer Bolus bezieht sich auf eine sich periodisch wiederholende endliche Behandlungsperiode. Ein komplexes Dauerbehandlungsprotokoll bezieht sich auf mehrere Behandlungsperioden, die sich periodisch wiederholen.
[0004] Fig. 2 zeigt eine aus dem Stand der Technik bekannte Art des Spezifizierens eines komplexen Dauerbehandlungsprotokolls. Die vertikale Achse stellt die Behandlungsrate dar. Die horizontale Achse stellt die abgelaufene Zeit dar, seit der das Behandlungsprotokoll in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen wurde. In Fig. 2 stellt der Ort der vertikalen Achse entlang der horizontalen Achse die Zeit dar, zu der das Behandlungsprotokoll in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen wurde, wie bei 100 dargestellt ist. Es wird für jedes in diesem Dokument angegebene Beispiel angenommen, dass die Zeit, zu der die Behandlungsvorschrift in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen wurde, 15:00 Uhr Ortszeit beträgt. In Fig. 2 ist ein komplexes Dauerbehandlungsprotokoll dargestellt, bei dem eine Hintergrundrate von 20 Mikrolitern/Stunde infundiert wird, wie bei 102-1 bis 102-8 (zusammen 102) dargestellt ist. Wenngleich sich die Beispiele auf Infusionsprotokolle beziehen, sei bemerkt, dass sie gleichermassen auf Stimulationsprotokolle anwendbar sind. Die Hintergrundrate 102 ist wirksam, wenn kein Behandlungsschritt ausgeführt wird.
[0005] Das in Fig. 2 dargestellte komplexe Dauerbehandlungsprotokoll weist die folgenden zusätzlichen Merkmale auf: die Zeit des Behandlungszyklus beträgt 24 Stunden, zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr werden 600 Mikroliter infundiert, zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr werden 200 Mikroliter infundiert, und zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr werden 500 Mikroliter infundiert.
[0006] Zum Programmieren eines solchen Behandlungsprotokolls unter Verwendung bekannter Verfahren aus dem Stand der Technik wird ein Behandlungsschritt 104-1, der dem von 21 bis 23 Uhr dauernden Behandlungsschritt von 500 Mikrolitern entspricht, so programmiert, dass er nach einer Verzögerung von 6 Stunden gegenüber dem Zeitpunkt des Herunterladens des Protokolls in die Behandlungsvorrichtung, nämlich um 15:00 Uhr, beginnt. Die Behandlungsrate wird durch Teilen der Dosis durch die Behandlungsschrittdauer bestimmt, was in diesem Fall 500 Mikroliter geteilt durch 2 Stunden, also 250 Mikroliter/Stunde ergibt. Dementsprechend wird der Behandlungsschritt 104-1 so programmiert, dass er eine Verzögerung von 6 Stunden gegenüber dem Herunterladen aufweist, während der die Hintergrundbehandlungsrate wirksam ist, wie durch 102-1 dargestellt ist. Der Behandlungsschritt 104-1 wird auch so programmiert, dass eine 2 Stunden dauernde Behandlung bei 250 Mikrolitern/Stunde bereitgestellt wird. In ähnlicher Weise wird ein Behandlungsschritt 106-1 so programmiert, dass er eine Verzögerung von 7 Stunden gegenüber dem Zeitpunkt des Abschlusses des Behandlungsschritts 104-1, während der die Hintergrundbehandlung 102-2 wirksam ist, und eine 2 Stunden dauernde Behandlung bei 300 Mikrolitern/Stunde aufweist. Ein Behandlungsschritt 108-1 wäre so programmiert, dass er eine Verzögerung von 3 Stunden gegenüber dem Abschluss des Behandlungsschritts 106-1, während der die Hintergrundbehandlung 102-3 wirksam ist, und eine 2 Stunden dauernde Behandlung bei 100 Mikrolitern/Stunde aufweist. Nach dem Abschluss des Behandlungsschritts 108-1 ist für die verbleibenden 2 Stunden des 24-Stunden-Behandlungszyklus eine Hintergrundrate 102-4 wirksam.
[0007] Danach wiederholt sich der 24-Stunden-Zyklus für immer oder bis zum Herunterladen eines neuen Behandlungsprotokolls zur Behandlungsvorrichtung. Demgemäss entsprechen die Hintergrundraten 102-5 bis 102-8 des in Fig. 2 dargestellten zweiten 24-Stunden-Behandlungszyklus jeweils den Hintergrundraten 102-1 bis 102-4 des in Fig. 2 dargestellten ersten 24-Stunden-Behandlungszyklus. In ähnlicherweise entsprechen die Behandlungsschritte 104-2, 106-2 und 108-2 des in Fig. 2 dargestellten zweiten 24-Stunden-Behandlungszyklus den Behandlungsschritten 104-1, 106-1 bzw. 108-1 des in Fig. 2 dargestellten ersten 24-Stunden-Behandlungszyklus.
[0008] Es ist bei diesen bekannten Verfahren zum Spezifizieren von Behandlungsprotokollen leider erforderlich, dass jedesmal dann, wenn ein Wechsel von einem Infusionsmodus, wie einem einzelnen Bolus, einem einfachen Dauerbolus, einem periodischen Bolus oder einem komplexen Dauerbolus, zu einem anderen Infusionsmodus erwünscht ist, das neue Behandlungsprotokoll in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen wird. Mit anderen Worten sind bekannte implantierbare Behandlungsvorrichtungen nicht in der Lage, mehrere Behandlungsmodusprotokolle zu speichern. Patien-
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ten und Programmierern in Gestalt von Ärzten dieser Behandlungsvorrichtungen werden daher dadurch erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet, dass sie diese Behandlungsvorrichtungen jedesmal dann, wenn ein Infusionsmoduswechsel vorgenommen wird, umprogrammieren müssen.
[0009] Die Aufgabe dieser Erfindung besteht darin, die genannten Nachteile des Standes der Technik zu überwinden.
[0010] Gemäss der vorliegenden Erfindung wird zur Lösung dieser Aufgabe eine implantierbare Behandlungsvorrichtung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten mittels eines allgemeinen Mehrschrittprotokolls vorgeschlagen.
[0011] Die Behandlungsvorrichtung gemäss dieser Erfindung ist in den Körper des Patienten implantierbar und weist ein von einem Computer lesbares Medium auf, das von einem Computer ausführbare Befehle zum Bereitstellen einer von einem Benutzer wählbaren Anzahl eines oder mehrerer Behandlungsschritte zur Behandlung des Patienten unter Verwendung der implantierbaren Behandlungsvorrichtung speichert. Jeder der Behandlungsschritte weist eine entsprechende, vom Benutzer wählbare Behandlungsschrittdauer auf. Zusätzlich speichert das in der Behandlungsvorrichtung enthaltene, von einem Computer lesbare Medium von einem Computer ausführbare Befehle zum Bereitstellen einer oder mehrerer Behandlungsschrittgruppen. Jede der Behandlungsschrittgruppen weist eine vom Benutzer wählbare Anzahl von Behandlungsschritten, einen vom Benutzer wählbaren Behandlungsschrittgruppen-Wiederholungszählwert und eine vom Benutzer wählbare Behandlungsschrittgruppen-Dauer auf. Das in der Behandlungsvorrichtung enthaltene, von einem Computer lesbare Medium beinhaltet auch weitere von einem Computer ausführbare Befehle zum Ausführen der Schritte, die den in den unmittelbar nachstehenden zwei Absätzen dargelegten zusätzlichen Merkmalen des allgemei-nen Behandlunqsprotokolls analog sind. _
[0012] Das allgemeine Behandlungsprotokoll bietet eine verbesserte Vielseitigkeit beim Venwirklichen bekannter Behandlungsprotokolle ohne ein lästiges Umprogrammieren bei Übergängen zwischen verschiedenen Behandlungsmodi, das beim Programmieren von Behandlungsprotokollen unter Verwendung von Verfahren aus dem Stand der Technik erforderlich ist. Zusätzlich bietet die allgemeine Art, in der verschiedene Behandlungsprotokolle spezifiziert werden können, erhebliche Vorteile beim Verwirklichen neu erzeugter Behandlungsprotokolle und beim Ändern von diesen auf der Grundlage von Kriterien in der Art einer Reise des Patienten zwischen verschiedenen Zeitzonen.
[0013] Das Protokoll kann eine vom Benutzer wählbare Anzahl eines oder mehrerer Behandlungsschritte beinhalten mit jeweils einer entsprechenden Dauer und eine oder mehrere Behandlungsschrittgruppen aus jeweils einem oder mehreren Behandlungsschritten, einen vom Benutzer wählbaren Behandlungsschrittgruppen-Wiederholungszählwert und eine vom Benutzer wählbare Behandlungsschrittgruppen-Dauer. Zusätzliche Merkmale des allgemeinen Behandlungsprotokolls umfassen: die Fähigkeit zum derartigen Programmieren, dass sich mindestens einer der Behandlungsschritte für immer wiederholt, eine Reihe einmalig ausgeführter Behandlungsschritte, die wahlweise zunächst beim Programmieren der implantierbaren Behandlungsvorrichtung ausgeführt werden, wobei mindestens eine der Behandlungsschrittgruppen aufweist: eine absolute Anfangszeit und eine absolute Endzeit, eine Anfangsverzögerung bezüglich des Abschlusses eines anderen Behandlungsschritts, eine vom Benutzer wählbare Behandlungsrate, eine vom Benutzer wählbare Behandlungsdosis, einen vom Patienten aktivierten Bolus und/oder eine vom Patienten aktivierte Rateneinstellung.
[0014] Die vorliegende Erfindung wird nun anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung beschrieben. Es zeigt:
Fig. 1 eine schematische Ansicht eines Patienten, wobei eine Behandlungsvorrichtung in den Körper des Patienten implantiert ist,
Fig. 2 ein unter Verwendung bekannter Verfahren aus dem Stand der Technik spezifiziertes komplexes Dauermodus-Behandlungsprotokoll,
Fig. 3 dasselbe komplexe Dauermodus-Behandlungsprotokoll wie in Fig. 2, das unter Verwendung des allgemeinen Behandlungsprotokolls gemäss dieser Erfindung spezifiziert ist,
Fig. 4 ein komplexes Dauermodus-Behandlungsprotokoll und einen Bolus,
Fig. 5 dasselbe komplexe Dauermodus-Behandlungsprotokoll wie in Fig. 4, eine vom Patienten aktivierte Ratenerhöhung und zwei vom Patienten aktivierte Bolusse,
Fig. 6 zwei verschiedene Arten von Übergängen von einmalig ausgeführten Behandlungsschritten zu einer wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe.
[0015] Fig. 1 ist eine schematische Ansicht eines Patienten 10, wobei eine Behandlungsvorrichtung 14 in den Körper des Patienten implantiert ist. Die implantierbare Behandlungsvorrichtung 14 kann durch eine Telemetrieverbindung von einer Programmiereinrichtung 20, die über einen Leiter 22 mit einer Funkfrequenzantenne 24 gekoppelt ist, programmiert werden. Die Behandlungsvorrichtung 14 könnte eine Pumpe zur Infusion von Medikamenten in den Körper eines Patienten oder ein elektrischer Nervenstimulator zum Stimulieren des Nervensystems eines Patienten sein, ist jedoch nicht darauf beschränkt.
[0016] Der Grundbaustein zum Spezifizieren verschiedener Behandlungsprotokolle gemäss dieser Erfindung wird als ein Behandlungsschritt bezeichnet. Behandlungsschritte können so spezifiziert werden, dass sie nach einer vorbestimmten Verzögerung bezüglich des Herunterladens des Behandlungsprotokolls in die implantierte Vorrichtung oder bezüglich des Abschlusses des vorhergehenden Behandlungsschritts oder bezüglich irgendeines anderen geeigneten Zeitpunkts beginnen. Alternativ kann ein Behandlungsschritt eine spezifizierte absolute Anfangszeit und/oder ein spezifiziertes absolutes Anfangsdatum aufweisen. Ein Behandlungsschritt gemäss dieser Erfindung weist eine Behandlungsra-
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te oder -dosis und eine Behandlungsdauer auf. Ein Behandlungsschritt könnte auch spezifizieren, ob ein vom Patienten aktivierter Bolus den Behandlungsschritt überlagern kann und, falls dies der Fall ist, in welchem Ausmass eine vom Patienten aktivierte Rateneinstellung während des Behandlungsschritts erlaubt ist.
[0017] Behandlungsschritte gemäss dieser Erfindung werden typischerweise als einmalig ausgeführt spezifiziert. Durch Gruppieren eines oder mehrerer Behandlungsschritte zu einer Gruppe von Behandlungsschritten kann die Gruppe aus einem oder mehreren Behandlungsschritten so spezifiziert werden, dass sie sich gemäss der Spezifikationen der Behandlungsschrittgruppe wiederholt. Behandlungsschrittgruppen gemäss dieser Erfindung weisen eine Anfangszeit und/ oder ein Anfangsdatum auf, die als eine Verzögerung oder, wie es bei Behandlungsschritten der Fall ist, als eine absolute Zeit und/oder ein absolutes Datum spezifiziert sein können. Behandlungsschrittgruppen können die Anzahl der Behandlungsschritte in der Gruppe aufweisen. Behandlungsschrittgruppen können eine Hintergrundrate aufweisen, die die Behandlungsrate festlegt, wenn kein Behandlungsschritt wirksam ist. Es ist auch ein Wiederholungszählwert enthalten. Der Wiederholungszählwert kann angeben, dass sich die Gruppe für immer wiederholen muss. Behandlungsschrittgruppen weisen auch eine Dauer oder einen Zeitraum auf. Eine Gruppe von Behandlungsschritten könnte eine der Gruppe zugeordnete maximale Dosierung aufweisen.
[0018] Zusätzlich zu Behandlungsschritten und Behandlungsschrittgruppen könnten auch Bolusse getrennt so definiert werden, dass sie eine Anfangsverzögerung oder eine Anfangszeit und/oder ein Anfangsdatum, eine Behandlungsrate oder -dosis, eine Behandlungsdauer und die Angabe, ob der Bolus ein vom Patienten aktivierter Bolus mit niedriger Priorität oder ein vom Arzt aktivierter Bolus mit hoher Priorität ist, enthalten. Bolusse mit hoher Priorität könnten vor Be-Tfändlungsschritten immer Vorrang~häben7währencTvöm Patienten aktîviërte~Bôtûssë~nur vor Behandlungsschrittenrdter es speziell zulassen, dass sie durch Bolusse mit niedriger Priorität überlagert werden, Vorrang haben könnten.
[0019] Fig. 3 zeigt das in Fig. 2 dargestellte komplexe Dauermodus-Behandlungsprotokoll, das jedoch unter Verwendung des allgemeinen Behandlungsprotokolls gemäss dieser Erfindung programmiert oder spezifiziert wird. Die Verordnungsparameter sind gleich, und insbesondere beträgt die Zeit des Behandlungszyklus 24 Stunden, werden zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr 600 Mikroliter infundiert, zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr 200 Mikroliter infundiert und zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr 500 Mikroliter infundiert. Zusätzlich wird um 15:00 Uhr das komplexe Dauermodus-Behandlungsprotokoll in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen, wie durch eine gestrichelte Linie 200-1 dargestellt ist. Die Behandlungsvorrichtung bestimmt automatisch, welcher Behandlungsschritt oder welche Hintergrundrate zu einer Herunterladezeit 200-1 ausgeführt werden sollte. Hintergrundraten 102-1 bis 102-6 gleichen den in Fig. 2 dargestellten mit den gleichen Bezugszahlen. Die Verzögerungen zwischen Behandlungsschritten, wie den Behandlungsschritten 104-1, 106-1, 108-1 und 104-2, können spezifiziert werden, müssen dies jedoch nicht. Das allgemeine Behandlungsprotokoll gemäss dieser Erfindung sieht eine Rückwärtskompatibilität vor, so dass Programmierer in Gestalt von Ärzten, die mit bestehenden Behandlungsprotokoll-Programmierverfahren vertraut sind, diese Erfindung ohne Erlernen von etwas Neuem verwenden können, falls sie dies möchten. Dennoch können Behandlungsschritte unter Venwendung dieser Erfindung durch Spezifizieren einer Behandlungsanfangszeit, einer Behandlungsendzeit und einer Behandlungsrate oder einer Behandlungsdosis programmiert werden. Statt der Programmierung des Behandlungsschritts 104-1 in der oben beschriebenen Weise, nämlich als eine Verzögerung von 6 Stunden gegenüber der Zeit, zu der das Protokoll in die Behandlungsvorrichtung heruntergeladen wird, und als Bereitstellung einer 2 Stunden dauernden Behandlung bei 250 Mikrolitern je Stunde, könnte dementsprechend der Behandlungsschritt 104-1 so programmiert werden, dass zwischen einer Behandlungsschritt-Anfangszeit von 21:00 Uhr und einer Behandlungsschritt-Endzeit von 23:00 Uhr 500 Mikroliter bereitgestellt werden. Es kann auch spezifiziert werden, dass Behandlungsschritte einen vom Patienten aktivierten Bolus und/oder eine vom Patienten aktivierte Raten- oder Dosiseinstellung zulassen oder nicht zulassen. Dem Programmierer in Gestalt eines Arztes kann die Option bereitgestellt werden, diese vom Patienten aktivierten Bolusse und/oder Rateneinstellungen zu sperren. Eine spezifizierte Hintergrundrate kann wahlweise für einen beliebigen Zeitraum wirksam sein, für den kein Behandlungsschritt programmiert ist.
[0020] Zusätzlich zum Programmieren bestimmter Behandlungsschritte können Behandlungsschrittgruppen spezifiziert werden. Beispielsweise könnten die Behandlungsschritte 104-1,106-1 und 108-1 als eine aus diesen drei Behandlungsschritten bestehende Behandlungsschrittgruppe definiert werden. Eine solche Behandlungsschrittgruppe könnte auch einen Wiederholungszahlwert aufweisen, der spezifiziert, wieviel Male die Behandlungsschrittgruppe ausgeführt werden sollte. Die Behandlungsschrittgruppe könnte auch so programmiert werden, dass sie für immer wiederholt wird. Die Dauer der Behandlungsschrittgruppe kann auch programmiert bzw. vom Benutzer gewählt werden, was für bestimmte Behandlungen mit einer von 24 Stunden verschiedenen Zeit des Behandlungszyklus, wie bestimmte Chemotherapietypen, vorteilhaft ist. Die Behandlungsschrittgruppe kann auch eine maximale Dosierungszunahme für jede Iteration einer Behandlungsschrittgruppe aufweisen.
[0021] Fig. 4 zeigt ein beispielhaft angegebenes programmiertes Behandlungsprotokoll mit einem Bolus, dem ein komplexes Dauermodus-Behandlungsprotokoll entsprechend den folgenden Parametern folgt: Hintergrundrate: 60 Mikroli-ter/Stunde, Gruppendauer: 24 Stunden, 6-8 Uhr: 600 Mikroliter, 11-13 Uhr: 250 Mikroliter und 21-23 Uhr: 400 Mikroliter. Der Bolus 302 aus Fig. 4 ist als entsprechend den folgenden Parametern programmiert dargestellt: 12-14 Uhr: 0 Mikroliter, 14-16 Uhr: 500 Mikroliter/Stunde und 16-20 Uhr: 0 Mikroliter/Stunde. Die Hintergrundrate von 60 Mikroliter/Stun-de ist wie bei 300-1 dargestellt wirksam. Die Behandlungsvorrichtung ist so programmiert, dass sie ausgeschaltet ist, wodurch die Hintergrundrate vor und nach dem Bolus 302 überschrieben wird. Die Zeitspannen, während derer die Behandlungsvorrichtung ausgeschaltet ist, sind als 304-1 bzw. 304-2 dargestellt.
[0022] Fig. 5 zeigt eine vom Patienten ausgeführte Rateneinstellung 400, einen vom Patienten aktivierten Bolus 402 und die Wechselwirkung zwischen einem vom Patienten aktivierten Bolus 404, der den zum Sperren vom Patienten aktivierter Bolusse programmierten Behandlungsschritt 406 teilweise überlagert und von diesem ausgetastet ist. Die in Fig.
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5 dargestellte komplexe Dauerbehandlungsmodus-Vorschrift weist die gleichen Merkmale wie die in Fig. 4 dargestellte komplexe Dauerbehandlungsvorschrift, nämlich eine Hintergrundrate von 60 Mikrolitern/Stunde, eine Gruppendauer von 24 Stunden, die Bereitstellung von 600 Mikrolitern von 6-8 Uhr, die Bereitstellung von 250 Mikrolitern von 11-13 Uhr und die Bereitstellung von 400 Mikrolitern von 21-23 Uhr, auf. Zusätzlich spezifiziert der von 6-8 Uhr dauernde Behandlungsschritt auch, dass während dieses Schritts Patientenbolusse gesperrt sind. Es ist eine vom Patienten aktivierte Ratenerhöhung 400 dargestellt, die als eine Ratenerhöhung von 60 Mikrolitern je Stunde von 16-21 Uhr gegenüber einer Hintergrundrate 300 programmiert ist. Es ist der Patientenbolus 402 dargestellt, der als 300 Mikroliter je Stunde von 0-2 Uhr programmiert ist. Wenngleich ein von 5-7 Uhr dauernder Patientenbolus bei 300 Mikrolitern je Stunde versucht wird, wird tatsächlich nur der von 5-6 Uhr dauernde Teil des Patientenbolus verabreicht, weil von 6-7 Uhr dauernde Patientenbolusse während des Programmierens des Behandlungsschritts 406 speziell gesperrt worden sind. Alternativ könnte ein vom Patienten aktivierter Bolus mit niedriger Priorität vollständig gesperrt werden, wenn irgendein Teil des vom Patienten aktivierten Bolus innerhalb eines vorbestimmten Zeitfensters vor oder nach einem Behandlungsschritt, der vom Patienten aktivierte Bolusse sperrt, auftritt. Zusätzlich zu vom Patienten aktivierten Bolussen mit niedriger Priorität können von einem Programmierer in Gestalt eines Arztes auch Bolusse mit hoher Priorität spezifiziert werden. Bolusse mit hoher Priorität werden unabhängig davon, ob ein bestimmter Behandlungsschritt vom Patienten aktivierte Bolusse freigegeben hat, immer ausgeführt. Der hier verwendete Begriff «Benutzer» bezieht sich im Gegensatz zu einem Patienten, in den die Behandlungsvorrichtung implantiert ist, auf einen Arzt, der die Behandlungsvorrichtung programmiert.
[0023]-Fig.-6-zeigt-einen-durch einen zweiköpfigen-Pfeil-500-angegebenen^Satz-einmalig ausgeführter Behandlungsschritte, die wahlweise vor dem wiederholten Ausführen einer Behandlungsschrittgruppe ausgeführt werden können, wobei zwei von ihnen durch zweiköpfige Pfeile 502 und 504 angegeben sind. Ein zweiköpfiger und gestrichelter Pfeil 506 stellt die Zeit dar, zu der die einmalig ausgeführten Behandlungsschritte 500 enden. Es ist das wiederholte Ausführen der Behandlungsschrittgruppe 502 dargestellt, die nach Abschluss der einmalig ausgeführten Behandlungsschritte 500 beginnt. Dies ist ein spezielles Beispiel des allgemeinen Beginnens mit dem Ausführen einer wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe, nachdem eine vorbestimmte Verzögerung bezüglich des Abschlusses der einmalig ausgeführten Behandlungsschritte 500 abgelaufen ist. Die vorbestimmte Verzögerung zwischen dem Abschluss der einmalig ausgeführten Behandlungsschritte 500 und der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 502 beträgt 0 Sekunden. Es ist offensichtlich, dass nach Wunsch auch andere geeignete Verzögerungen verwendet werden könnten.
[0024] Die wiederholt ausgeführte Behandlungsschrittgruppe 504 unterscheidet sich von der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 502 in der Art, dass sie nach Abschluss der einmalig ausgeführten Behandlungsschritte 500 ausgeführt zu werden beginnt. Das Ausführen der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 504 beginnt nicht unbedingt am Anfang der Gruppe 504, sondern zu einem Zeitpunkt der Gruppe 504, der dem Abschluss der einmalig ausgeführten Schritte 500 entspricht. Mit anderen Worten beginnt das Ausführen der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 504 oder sie wird aufgenommen, nachdem die einmalig ausgeführten Schritte 500 abgeschlossen wurden, wie in Fig. 6 bei 506 dargestellt ist. Der Abschluss jeder Iteration der Behandlungsschrittgruppe 504 ist bei 512 dargestellt. Nach Abschluss der ersten Iteration der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 504 beginnt jede folgende Iteration der Behandlungsschrittgruppe 504 am bei 514 dargestellten Anfang der Gruppe 504.
[0025] Den wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppen 502 und 504 folgen die einmalig ausgeführten Schritte 508 bzw. 510. Die einmalig ausgeführten Schritte 508 und/oder 510 können jeweils wahlweise im Anschluss an eine endliche Anzahl von Wiederholungen der wiederholt ausgeführten Behandlungsschrittgruppe 502 und/oder 504 ausgeführt werden.
[0026] Gemäss einer Erscheinungsform dieser Erfindung kann der Zeitablauf eines bestimmten Behandlungsprotokolls entsprechend Zeitzonenänderungen geändert werden. Wenn ein Patient beispielsweise plant, für einen zweiwöchigen Urlaub aus den Vereinigten Staaten nach Europa zu reisen, kann der Zeitablauf von Behandlungsschritten und/oder von Behandlungsschrittgruppen so programmiert werden, dass er automatisch auf die Zeitzonenänderung von den Vereinigten Staaten auf Europa eingestellt und bei der erwarteten Rückkehr in die Vereinigten Staaten wieder zurückgestellt wird.
Claims (7)
1. Therapeutische Behandlungsvorrichtung, die dafür ausgelegt ist, in den Körper eines Patienten implantiert zu werden, wobei die therapeutische Behandlungsvorrichtung ein von einem Computer lesbares Medium aufweist, welches von einem Computer ausführbare Befehle zum Ausführen von Schritten aufweist, wobei die Behandlungsvorrichtung ausgestaltet ist zum durch die Befehle ausführbaren Bereitstellen einer von einem Benutzer wählbaren Anzahl von einem oder mehreren Behandlungsschritten zur Behandlung des Patienten unter Verwendung der implantierbaren Behandlungsvorrichtung, wobei jeder der Behandlungsschritte eine vom Benutzer wählbare Behandlungsschrittdauer und eine vom Benutzer wählbare Behandlungsrate oder -dosis aufweist, und wobei die Behandlungsvorrichtung ausgestaltet ist zum durch die Befehle ausführbarem Bereitstellen von einer oder mehreren Behandlungsschrittgruppen, wobei jede der Behandlungsschrittgruppen eine vom Benutzer wählbare Anzahl aus den einen oder mehreren Behandlungsschritten ausgewählter Behandlungsschritte, einen vom Benutzer wählbaren Behandlungsschrittgruppen-Wiederholungszählwert und eine vom Benutzer wählbare Behandlungsschrittgruppen-Dauer aufweist.
2. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren für immer erfolgenden wiederholbaren Ausführen von mindestens einer der einen oder mehreren Behandlungsschrittgruppen.
5
CH 695 540 A5
3. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren wahlweise erfolgenden Ausführen einer Reihe einmalig ausführbarer Behandlungsschritte vor dem Ausführen einer Behandlungsschrittgruppe.
4. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren Beginnen mit dem Ausführen mindestens einer der einen oder mehreren Behandlungsschrittgruppen zu einer vorbestimmten Anfangszeit und Beenden des Ausführens mindestens einer der einen oder mehreren Behandlungsschrittgruppen zu einer vorbestimmten Endzeit.
5. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren Beginnen mit dem Ausführen mindestens einer der einen oder mehreren Behandlungsschrittgruppen nach einer entsprechenden vom Benutzer wählbaren Anfangsverzögerung bezüglich des Abschlusses der Ausführung von einem der einen oder mehreren Behandlungsschritte.
6. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren Bereitstellen eines vom Patienten aktivierbaren Bolus während mindestens eines der einen oder mehreren Behandlungsschritte.
7. Behandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, welche weiter ausgebildet ist zum durch die Befehle ausführbaren Bereitstellen einer vom Patienten aktivierbaren Behandlungsrateneinstellung während mindestens eines der einen oder mehreren Behandlunqsschritte.
6
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