Säuglingsflasche
Die herkömmlichen Säuglingsflaschen haben alle den Nachtieil, dass während dies Trinkens durch den hierbei stattfindenden Flüssigkeitsentzug im Innern der Flasche ein Vakuum erzeugt wird, welches zwangläufig ein Einziehen von Luft durch ! den oben an der Flasche angebrachten elastischen Sauger zur Folge hat. Es kann daher nicht vermieden werden, dass sich der Sauger während des Trinkens. zusammenzieht und dadurch überhaupt keine Nahrung mehr freigibt.
Ein weiterer grosser Nachteil an diesen Flaschen ist die schwierige Reinigung. Wenn eine Flasche z. B. nicht unmittelbar nach dem Gebrauch gereinigt wird, besteht die Gefahr des Eintrooknens oder Verderbens des Nahr, ungsrestes auch bei kleinsten Rückstänlden.
Insbesondere am Innenrand des Flaschenbodens anhaftende bzw. eingetrocknete kleinste Rückstände sind dann schwierig zu entfernen. Nicht selten wird dann Kindernahrung in solche ungenügend gereinigte und daher mit Bakterien behaftete Flaschen eingegossen, was gesundheitsschädlich und mitunter'gefährlich sein kann. Schlecht gereinigte Flaschen können zu Vergif- tungen führen, die je nach Umständen auch von tödli- chem Ausgang sein können.
Bei den bestehenden Säuglingsflaschen ist ferner die Kontrolle der Nahrungsaufnahme sehr umständlich und für das Kind störend. Will man kontrollieren, ob ein Säugling auch wirklich Nahrung aufnimmt, so bleibt nichts anderes übrig, als dom Kind die Flasche wegzuç nehmen, um deren Inhalt in aufrechter Stellung zu kon trollieren. Solche Manipulationen beunruhigen das Kind und haben zur Folge, dass es nachher schnell und unregelmässig trinkt.
Diese Übelstände sollen durch die erfindungsgemässe Säuglingsflasche dadurch beseitigt werden, dass in einer unten offenen Flasche gleitbar ein, die Funktion eines mobilen Bodefnabschlusses übernehmendes, abdichtendes Nachlaufelement vorgesehen ist. Das Ganze ist derart, dal3 das Nachlaufelement entsprechend dem Flüssig- keitsentzug Qfus dem Sauger der Flüssigkeit nachfolgt und die Vakuumbildung verhindert.
Die Vorteile einer solchen Ausbildung liegen in der Verhinderung jeglicher Vahuumbildung im Flüssigkeit-s raum, was dem Säugling angenehmste Tirinkbedingun- . gen von gesundheitlichem Vorteil verschafft, òrner in einer mühelosen Kontooümöglicbkeit über die Nahrungsaufnahme während des Trinkens sowie in einer einfa- chen, mühelosen und die hygienischen Anforderungen befriedigenden Reinigungsmöglicbkeit.
In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausfüh- rungsform des Erfindungsgegenstandes nebst Detailva- riante dargestellt, und zwar zaigt :
Fig. 1 einen senkrechten Schnitt der Säuglingsfla- sche und
Fig. 2 eine Variante des Flaschenbodens im Schnitt.
Die Säuglingsflasche l ist konventioneller Art und besteht zweckmässig. aus Glas oder durchsichtigem Kunststoff. 2 bezeichnet den Boden, welcher mit Vorteil aus dem gleichen Material hergestellt ist wie die Flasche 1. 4 ist der übliche, auf das offene Ende der Flasche aufgestiilpte elastischeundabnehmbaire'Gummisauger.
Im Innenraum der Flasche ist die quer zu letzterer verlaufende, auf und, ab beweglichle Nachlaufmembrane 3 angeordnet, welche wiederum aus Kunststoff gebildet ist. Der Boden 2 der Flasche 1 ist lösbar. Nach Fig. 1 ist der Boden als Verschlusskappe konstruiert und an der Innenwand der letzteren mit Rundgewinde 5 versehen, welche auf das Gewinde 6 am unberen Ende der Flasche 1 aufgeschraubt ist. Diese Verschlusskappe mit der Flasche könnte, wie Fig. 2 zeigt, auch mit einem an sich bekannten Riegel-oder Bajonettverschluss versehen sein, so dass eine halbe Drehung der Verschlusskappe zu ihrer Festlegung oder Wegnahme auf der Flasche ausreicht.
An der Innenwand der Verschlusskappe vorgesehene Riegel 8 mit schrägen Anzugsflächen 9 übergreifen die Anschlagköpfe 10, welche sich an derAussenseite am unteren Ende der Flasche l befinden. Der abnehmbare boden resp. die Verschlusskappe 2 ist in der Mitte mit einer Lufteinlassöffnung 7 versehen. Die Nachlaufmembrane 3 wirkt wie ein leicht gleitender, hermetisch dichtender Kolben. Beim Einfiil len von Flüssigkeiten, wie Milch, in die Flaschen lient die Nachlaufmembrane unten in der Flasche dem Boden 2 an. Die Nacmaufmembrame weist an der Um fangseite zwei der Flascheninnenwand satt anliegende, über die erstere nach oben und nach unten sich erstreckende, lamellenartige Dichtungsränder 11 auf.
Die letzteren stehen auch in bezug zum Umfang der Nachlaufmembrane querseitlich vor und bilden mit der Nach laufmembrane ein Ganzes. Die Dichtungsränder 1. sind federelastisch und stehen nach aussen vor, so dass sie der Innenwand der Flasche innig anliegen. Die Nachlaufmembrane 3 erhält durch diese Dichtungsränder eine sichere Parallelführung.
Nach dem Einfüllen von Flüssigkeit in die Flasche, was bei ganz nach unten geschobener Nachlaufmem brane 3 und weggenommenem Gummisauger zu erfolgen hat, wird der letztere wieder aufgesetzt. Die zwischen der Saugöffnung 4'des Gummisaugers 4 und dem Niveau der eingefüllten Flüssigkeit vorhandene Luft kann nun, was vor der Verabreichung der Flasche zum Triniken sehr wichtig ist, dadurch entfernt werden, dass man den Boden 2 entfernt und die Nachlaufmem brane 3 mit dem Finger so weit nach oben drückt, bis die Flüssigkeit an die Saugöffnung 4' empor gestiegen ist.
Hierauf wird der Boden 2 wiader auf die Flasche angebracht und die letztere ist zum gefahrlosen Trinken durch Vider bereit.
Während des beim Trinken stattfindenden Flüssig- keitsentzuges aus der Flasche wird durch das entste- hende Vakuum die Nachlaufmembrane 3 entsprechend der Menge der abziehenden Flüssigkeit automatisch nach oben nachgezogen, so dass beim Trinken keine Luft durch den Sauger 4 eindringen kann. Während der langsam nach oben wandernden NacMaufmembrane strömt durch die Lufteinlassöffnung 7 entsprechend viel Aul3enluft nach.
Die Nahrungsaufnahmekontrolle wird durch die übli che, an der Flasche angebrachte, in der Zeichnung nicht dargestellte Volumenskala ermöglicht, wobei der Stand der Nachlaufmembrane 3 gegenüber der Skala die entzogene Flüssigkeit angibt. Es ist dabei gleich- gültig, ob die Flasche eine Vertikal- oder Schrägstellung einnimmt. Die genaue Nahrungsaufnahmekontrolle ist damit auch während cuves Trikens durch das Kind, wenn die Flasche schräg gehalten wird, möglich. Der Innenraum der Flasche ist je nach Entfernung des Bodens und der Nachlaufmembrane gut zugänglich und kann damit relativ rasch und einwandfrei gereinigt werden.
Auch die Nachlaufmembrane lässt sich nach Herausnahme aus der Flasche leicht reinigen.
Nursing bottle
The conventional baby bottles all have the disadvantage that while drinking, a vacuum is created inside the bottle due to the withdrawal of liquid which inevitably induces a drawing in of air! the elastic teat attached to the top of the bottle. It can therefore not be avoided that the teat is while drinking. contracts and thus no longer releases any food at all.
Another major disadvantage of these bottles is that they are difficult to clean. When a bottle z. B. is not cleaned immediately after use, there is a risk of dripping in or spoiling of the food, ungsrestes even with the smallest residues.
In particular, tiny residues adhering or dried on to the inner edge of the bottle base are then difficult to remove. It is not uncommon for infant food to be poured into such inadequately cleaned and therefore contaminated with bacteria bottles, which can be harmful to health and sometimes dangerous. Poorly cleaned bottles can lead to poisoning which, depending on the circumstances, can also be fatal.
In the case of the existing baby bottles, the control of food intake is also very cumbersome and annoying for the child. If you want to check whether an infant is actually ingesting food, there is no other option than to remove the bottle from the child to check its contents in an upright position. Such manipulations worry the child and have the consequence that he drinks quickly and irregularly afterwards.
These inconveniences are to be eliminated by the baby bottle according to the invention in that a sealing trailing element that can slide in a bottle that is open at the bottom and that takes on the function of a mobile base closure is provided. The whole thing is such that the trailing element follows the sucker of the liquid in accordance with the liquid withdrawal Qfus and prevents the formation of a vacuum.
The advantages of such a training lie in the prevention of any vacuum formation in the liquid space, which makes the infant feel most comfortable. genes of health benefit, òner in an effortless account of the food intake while drinking as well as in a simple, effortless and the hygienic requirements satisfactory cleaning possibility.
In the drawing, an example of an embodiment of the subject matter of the invention is shown along with a variant of details, namely:
1 shows a vertical section of the baby bottle and
2 shows a variant of the bottle bottom in section.
The baby bottle 1 is of a conventional type and is practical. made of glass or clear plastic. 2 designates the base, which is advantageously made of the same material as the bottle 1. 4 is the usual elastic and removable rubber teat that is placed on the open end of the bottle.
Arranged in the interior of the bottle is the trailing membrane 3, which extends transversely to the latter and is movable up and down, which in turn is made of plastic. The bottom 2 of the bottle 1 is detachable. According to FIG. 1, the bottom is constructed as a closure cap and is provided on the inner wall of the latter with a round thread 5, which is screwed onto the thread 6 at the unrestricted end of the bottle 1. This closure cap with the bottle could, as FIG. 2 shows, also be provided with a locking or bayonet closure known per se, so that half a turn of the closure cap is sufficient to fix it or remove it on the bottle.
Latches 8 with inclined tightening surfaces 9 provided on the inner wall of the closure cap overlap the stop heads 10, which are located on the outside at the lower end of the bottle l. The removable floor resp. the closure cap 2 is provided with an air inlet opening 7 in the middle. The trailing diaphragm 3 acts like a gently sliding, hermetically sealed piston. When liquids, such as milk, are filled into the bottles, the trailing membrane at the bottom of the bottle touches the base 2. The Nacmaufmembrame has on the circumferential side of two of the bottle inner wall, tightly fitting, over the former up and down extending, lamellar sealing edges 11.
The latter also project laterally in relation to the circumference of the trailing diaphragm and form a whole with the trailing diaphragm. The sealing edges 1. are resilient and protrude outwards so that they lie tightly against the inner wall of the bottle. The trailing diaphragm 3 receives a safe parallel guidance through these sealing edges.
After filling the bottle with liquid, which has to be done when the Nachlaufmem brane 3 is pushed all the way down and the rubber teat is removed, the latter is put back on. The air present between the suction opening 4 'of the rubber teat 4 and the level of the filled liquid can now be removed, which is very important before the administration of the bottle for drinking, by removing the base 2 and removing the trailing membrane 3 with the finger pushes upwards until the liquid has risen to the suction opening 4 '.
The bottom 2 is then attached to the bottle and the latter is ready for safe drinking by Vider.
During the withdrawal of liquid from the bottle while drinking, the resulting vacuum automatically pulls the trailing membrane 3 upwards according to the amount of liquid withdrawn, so that no air can penetrate through the teat 4 while drinking. While the NacMaufmembrane slowly moves upwards, a corresponding amount of outside air flows in through the air inlet opening 7.
The food intake control is made possible by the usual volume scale attached to the bottle, not shown in the drawing, the level of the trailing membrane 3 relative to the scale indicating the withdrawn liquid. It does not matter whether the bottle is in a vertical or an inclined position. Precise food intake control is therefore also possible during cuves triking by the child if the bottle is held at an angle. The interior of the bottle is easily accessible depending on the distance from the bottom and the trailing membrane and can therefore be cleaned relatively quickly and properly.
The trailing diaphragm is also easy to clean after taking it out of the bottle.