Voriichtung mit auswechselbaren llohlnadeln zur Ausführung von Punktionen und Injektionen.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine weitere Ausbildung des Gegenstandes des Hauptpatentes, und zwar bezweckt diese weitere Ausbildung, die Durchführung von Bluttransfusionen unter optimalen Sterili tätsverhältnissen wesentlich zu vereinfachen.
Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht die beiliegende Zeichnung.
Fig. 1 ist eine Ansicht der Vorrichtung während der Evakuierung, die der Aufnahme des Blutes aus dem Blutspender vorausgeht.
Fig. 2 zeigt die Vorrichtung während der Blutentnahme.
Fig. 3 zeigt eine Einzelheit in grösserem Massstab, und
Fig. 4 und 5 stellen Varianten dieser Einzelheit dar.
Die gezeichnete Vorrichtung besitzt das graduierte Transfusionsrohr 1, das am einen Ende, der sogenannten Spenderseite, einen Ansatz 2 zur Aufnahme eines die Blutgerinnung verhindernden Mittels, z. B. einer Zitratlösung, und am andern Ende, der sogenannten Empfängerseite, einen konischen Ansatz 3 aufweist. An diesen Ansatz 3 ist ein Stutzen 4 angesetzt, der durch einen Gummischlauch 5 mit einem Glasröhrchen 6 verbunden ist, auf dessen freies Ende eine Gummitülle 7 aufgesetzt ist, die einen va knumdichten Abschluss des Röhrchens 6 gewährleistet. Auf die Gummitülle 7 ist zum Schutz gegen Verletzungen eine zweckmässig aus Glas bestehende Hülse 8 geschoben.
In den Ansatz 2' ist ein Röhrchen 9 eingeschmolzen, das innerhalb des Ansatzes eine gekrümmte Verlängerung 10 aufweist, deren Mündung gegen die Seitenwand des Ansatzes 2 gerichtet ist. Der Ansatz 2 ist ebenfalls mit einer Graduierung versehen. Das Röhrchen 9 steht über ein Schlauchstück 11, und ein weiteres Röhrchen 12 mit einem Schlauch 13 in Verbindung, auf dem die Klemme 14 angebracht ist. An den Schlauch 13 ist noch ein lEapillarhahn 15 angesetzt.
Zur Vorbereitung der Transfusionsröhre 1 für die Aufnahme von Blut, muss dieselbe zunächst evakuiert werden. Dies geschieht in folgender Weise:
Der Kapillarhahn 15 wird an die Wasser strahl-liuftpumpe 16 angeschlossen, und es wird dann in der Röhre 1 bei geöffnetem Hahn 15 und geöffneter Klemme 14 zunächst ein Teilvakuum hergestellt. Dann schliesst man die Klemme 14, löst das Sehlauchstüek 13 vom Hahn 15 ab und bringt es in einen Kolben mit Natriumzitratlösung (4% ig).
Dann lässt man durch die Verbindungsstücke 12, 11 und die Verlängerung 10 die gewünschte Menge Zitratlösung in das Rohr 1 eintreten. Hierauf wird die Klemme 14 wieder geschlossen und das Ganze wiederum durch den Schlauch 13 an den Hahn 15 angesetzt. Es wird nun weiter evakuiert, wobei die vorher angesaugte Zitratlösung sich bei 17 befindet. Sobald das erfahrungsgemäss erforderliche Vakuum im Rohr 1 hergestellt ist, wird zuerst der Hahn 15 und dann die Klemme 14 geschlossen, der Schlauch 13 vom Hahn 15 abgenommen und an Stelle des letzteren das Rohr 18 mit der Gummitülle 19 in den Schlauch 13 eingeführt. Durch die beiden Gummitüllen 7 und 19 ist das Ganze dann vakuumdicht abgeschlossen.
Zum Füllen des evakuierten Rohres 1 wird dann wie folgt verfahren:
Das mit der Gummitülle 19 verschlossene Ende des Rohres 18 wird in den Ansatz 20 der Hülse 21 eingesetzt, wie dies bereits im Hautatent beschrieben ist. Die Hülse 21 ist gegenüber dem die Einstechnadel 22 und die Durchstechnadel 23 tragenden, längsdurchbohrten Massivkörper 24 beweglich, und zwar entgegen der Wirkung einer Feder 25.
Sobald also die Hülse 21 samt dem Rohr 18 gegenüber dem Massivkörper 24 entgegen der Wirkung der Feder 25 bewegt wird, was nach dem Einstechen der Nadel 22 in den bei 26 angedeuteten Arm des Blutspenders erfolgt, wird die Gummitülle 19 von der Nadel 23 durchstochen und das aus der angestochenen Vene austretende Blut tritt durch die Nadel 22, den Körper 24, die Nadel 23 und die Verbindungsteile 18, 13, 11 in die Ver längerung 10 ein, aus welcher es gegen die Seitenwandung des Ansatzes 9 von Rohr 1 abgelenkt wird. Das Rohr 1 wird bei dieser Operation senkrecht gehalten, so dass der Ansatz 2 sich unten befindet, und mit der Zitratlösung bis zu einem gewissen Strich der Graduierung angefüllt ist.
Das Blut mischt sich also zunächst mit der Zitratlösung, wel che Mischung dann noch nach beendeter Blutentziehung durch Hin- und Herbewegen des Rohres 1 vervollständigt wird.
Ist im Rohr 1 die gewünschte Blutmengc vorhanden, so wird zunächst die Klemme 14 geschlossen und dann die Nadel 22 aus der Vene herausgezogen. Dann wird das Rohr 18 mit der durc-hstochenen Gummitülle 19 ge wünschtenfalls durch ein neues Rohr 18 mit undurchstochener Gummitülle ersetzt, und es kann nun das beiderends vakuumdicht geschlossene Transfusionsrohr bis zur weiteren Verwendung aufbewahrt werden. Versuche haben gezeigt, dass auf diese Weise gewonnenes Transfusionsblut bis zu vier Wochen lang aufbewahrt werden kann, während be kanntlieh bis jetzt die maximale Aufbewahrungszeit nur etwa 12 Stunden betrug.
Soll die Transfusion vollzogen werden, so wird zunächst bei geschlossener Klemme 34 an das Rohr 18 unter Zwischenschaltung eines Luftfilters ein Gummigebläse angesetzt, und sodann über die Gummitülle 7 wiederum die Hülse 20, 21, samt der Einstechvorrichtung 22 bis 25 geschoben. Das Transfusions- rohr wird dabei so gehalten, dass seine Empfängerseite, das heisst der konische Ansatz 3 nach unten gerichtet ist. Dann wird wie vorher die Gummitülle 7 mit der Nadel 23 durchstochen, und die Nadel 22- in ein Blutgefäss des Blutempfängers eingeführt. Mittelst des Gebläses wird dann das Blut aus dem Rohr 1 dem Körper des Blutempfängers zugeführt.
Um das Transfusionsrohr samt Zubehör während den beschriebenen Operationen bequem halten zu können, ist für das Rohr 1 der in Fig. 3 dargestellte Halter 26 vorgesehen, der zwei federnde Klemmen 27 und 28 aufweist, in denen das Rohr 1 abnehmbar gehalten ist. Ein am Halter 26 lösbar befestigter Tragriemen 29 erlaubt, den Halter samt dem Transfusionsrohr am Hals des die Vorrichtung bedienenden Arztes aufzuhängen, so dass dieser stets die Vorgänge im Transfu sionsrohr genau beobachten kann.
Nach der Variante gemäss Fig. 4 kann der Halter 26 aus zwei gegeneinander verschiebbaren und in verschiedenen Höhenlagen festlegbaren Teilen bestehen, damit er sich verschiedenen Längen des Transfusionsrohres anpassen kann.
Die Variante nach Fig. 5 besitzt ausser den Klemmen 27 und 28 noch zwei kleinere Klemmen 30 und 31, die zum Festhalten von sogenannten : Konservenblutampullen dienen.
Die Vorteile der beschriebenen Vorrichtung gegenüber bisher bekannten Transfusionsvorrichtungen sind folgende:
Die neue Vorrichtung bietet die Möglichkeit, einerseits sofortige Transfusionen vorzunehmen, und anderseits das Blut gegebenenfalls in der Transfusionsröhre zu konservieren.
Sämtliche Operationen vollziehen sich unter optimalen Sterilitätsverhältnissen, da die ganze Transfusion unter Vermeidung von direktem Kontakt zwischen Blut und Luft vor sich geht.
Die Transfusion lässt sich auch von einem einzigen Arzt ohne Assistenz durchaus sicher zur Ausführung bringen.
Die ganze Vorrichtung lässt sich leicht verpacken, und ist daher bequem transportabel. Ihre Handhabung ist durchaus einfach, und die erforderliche Vorbereitung der Apparatur für die Ausführung einer Transfusion beansprucht wenig Zeit.
Die Blutentnahme selbst erfolgt automatisch, und die Anwendung von Vakuum im Transfusionsrohr erlaubt die Verwendung von Kanülen geringen Kalibers.
Device with exchangeable needles for performing punctures and injections.
The present invention relates to a further development of the subject matter of the main patent, and that the purpose of this further training is to significantly simplify the performance of blood transfusions under optimal sterility conditions.
The accompanying drawing illustrates an exemplary embodiment of the subject matter of the invention.
Fig. 1 is a view of the device during evacuation preceding the collection of blood from the blood donor.
Fig. 2 shows the device during blood collection.
Fig. 3 shows a detail on a larger scale, and
4 and 5 show variants of this detail.
The device shown has the graduated transfusion tube 1, which at one end, the so-called donor side, an approach 2 for receiving an agent preventing blood clotting, z. B. a citrate solution, and at the other end, the so-called receiver side, has a conical extension 3. A nozzle 4 is attached to this attachment 3, which is connected by a rubber hose 5 to a glass tube 6, on the free end of which a rubber grommet 7 is placed, which ensures that the tube 6 is tightly sealed. A sleeve 8, suitably made of glass, is pushed onto the rubber grommet 7 to protect against injury.
A small tube 9 is melted into the attachment 2 'and has a curved extension 10 within the attachment, the mouth of which is directed towards the side wall of the attachment 2. The approach 2 is also provided with a graduation. The tube 9 is connected to a tube 13 via a hose section 11 and another tube 12, on which the clamp 14 is attached. A capillary tap 15 is also attached to the hose 13.
To prepare the transfusion tube 1 for receiving blood, it must first be evacuated. This is done in the following way:
The capillary valve 15 is connected to the water jet air pump 16, and a partial vacuum is then first created in the tube 1 with the valve 15 open and the clamp 14 open. Then you close the clamp 14, detach the Sehlauchstüek 13 from the tap 15 and place it in a flask with sodium citrate solution (4%).
The desired amount of citrate solution is then allowed to enter the tube 1 through the connecting pieces 12, 11 and the extension 10. The clamp 14 is then closed again and the whole thing is again attached to the tap 15 through the hose 13. The evacuation is now continued, the citrate solution previously sucked in at 17. As soon as the vacuum required according to experience has been established in the pipe 1, first the tap 15 and then the clamp 14 are closed, the hose 13 is removed from the tap 15 and the pipe 18 with the rubber grommet 19 is inserted into the hose 13 in place of the latter. The whole thing is then completed in a vacuum-tight manner through the two rubber grommets 7 and 19.
To fill the evacuated tube 1, proceed as follows:
The end of the tube 18 closed with the rubber grommet 19 is inserted into the extension 20 of the sleeve 21, as has already been described in the skin patent. The sleeve 21 is movable with respect to the longitudinally drilled solid body 24 carrying the puncture needle 22 and the puncture needle 23, namely against the action of a spring 25.
As soon as the sleeve 21 together with the tube 18 is moved relative to the solid body 24 against the action of the spring 25, which takes place after the needle 22 has been inserted into the arm of the blood donor indicated at 26, the rubber grommet 19 is pierced by the needle 23 and that from the punctured vein exiting blood passes through the needle 22, the body 24, the needle 23 and the connecting parts 18, 13, 11 in the United extension 10, from which it is deflected against the side wall of the extension 9 of the tube 1. During this operation, the tube 1 is held vertically so that the attachment 2 is at the bottom and is filled with the citrate solution up to a certain line of the graduation.
The blood thus initially mixes with the citrate solution, which mixture is then completed by moving the tube 1 back and forth after the blood extraction has ended.
If the desired amount of blood is present in the tube 1, the clamp 14 is first closed and then the needle 22 is withdrawn from the vein. Then the tube 18 with the pierced rubber grommet 19 is replaced if desired by a new tube 18 with an unpunched rubber grommet, and the transfusion tube, which is vacuum-tight at both ends, can now be stored until further use. Experiments have shown that transfusion blood obtained in this way can be stored for up to four weeks, while up to now the maximum storage time has been known to be only about 12 hours.
If the transfusion is to be carried out, a rubber blower is first attached to the tube 18 with the clamp 34 closed with an air filter interposed, and then the sleeve 20, 21, together with the piercing device 22 to 25, is pushed over the rubber grommet 7. The transfusion tube is held in such a way that its recipient side, that is to say the conical extension 3, is directed downwards. Then, as before, the rubber grommet 7 is pierced with the needle 23, and the needle 22- is inserted into a blood vessel of the blood recipient. The blood is then fed from the tube 1 to the body of the blood recipient by means of the blower.
In order to be able to hold the transfusion tube and its accessories comfortably during the operations described, the holder 26 shown in FIG. 3 is provided for the tube 1, which holder 26 has two resilient clamps 27 and 28 in which the tube 1 is detachably held. A strap 29 releasably attached to the holder 26 allows the holder and the transfusion tube to be suspended from the neck of the doctor operating the device so that the doctor can always observe the processes in the transfusion tube closely.
According to the variant according to FIG. 4, the holder 26 can consist of two parts which can be displaced relative to one another and can be fixed at different heights so that it can adapt to different lengths of the transfusion tube.
In addition to the clamps 27 and 28, the variant according to FIG. 5 also has two smaller clamps 30 and 31 which are used to hold so-called canned blood ampoules.
The advantages of the described device over previously known transfusion devices are as follows:
The new device offers the possibility, on the one hand, of performing immediate transfusions and, on the other hand, of preserving the blood in the transfusion tube if necessary.
All operations are carried out under optimal sterility conditions, since the entire transfusion takes place avoiding direct contact between blood and air.
The transfusion can be carried out safely by a single doctor without assistance.
The entire device can be easily packaged and is therefore conveniently transportable. They are quite simple to use and the necessary preparation of the equipment for performing a transfusion takes little time.
The blood collection itself is automatic, and the application of vacuum in the transfusion tube allows the use of small caliber needles.