<Desc/Clms Page number 1>
Einrichtung zur Sicherung von in Taschen o. dgl. zu tragenden Gegenständen, wie Brieftaschen u. dgl.
Der. Gegenstand der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf jene Art von Sicherungeinrichtungen von in Taschen o. dgl. zu tragenden Gegenständen, wie z. B. Brieftaschen, bei welchen der zu sichernde Gegenstand von einem Halter bügelförmig umgriffen wird, der einen gegen die Taschenwand wirkenden Klemmverschluss trägt. Diese'Einrichtungen weisen den Nachteil auf, dass sie gegen unbeabsichtigtes Öffnen des Klemmverschlusses nicht gesichert sind und sohin ein Verlust oder eine Entwendung nicht wirksam verhindert werden kann. Um diesen Übelstand zu beseitigen, ist gemäss der vorliegenden Erfindung an dem am Halterbügel vorgesehenen Klemmverschluss ein federnder Sperrhebel angeordnet, durch welchen der Klemmverschluss in seiner Schliessstellung zuverlässig gesichert werden kann.
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsformen als Beispiele zur Darstellung gebracht und zeigt F ; g. 1 die Vorderansicht, Fig. 2 die Seitenansicht der einen Ausführungsform, während die Fig. 3 und 4 in anologer Weise eine zweite Ausführungsform veranschaulichen.
EMI1.1
Achse d ein Winkelhebel verschwenkbar ist, dessen kurzer Arm e bei der in Fig. 1 und 2 dargestellten Stellung die Klemmung bewirkt. Der Halter wird derart in eine Brieftasche gesteckt, dass der Schaft a in die Brieftasche eingeführt wird und der Schenkel c die äussere Wand der Brieftasche wie auch die Taschenwand übergreift, so dass der Winkelhebel mit seinem Schenkel e sich klemmend gegen die Taschenwand stützt und die Wand der Brieftasche fest gegen die Taschenwand presst.
Zum Verschwenken des Winkelhebels dient der längere Schenkel bzw. Arm/', welcher in der Schliessstellung des Winkelhebels durch einen besonderen Hebel g gesperrt werden kann. Der Hebel g ist um die am Schenkel c des Halters vorgesehene Achse h verdrehbar und lehnt sich federnd gegen den Schenkel f des Winkelhebels, wobei er mit seinem knopfförmigen Ansatz i in eine Aushöhlung des Schenkels f einspringt und die Schliesslage sichert. Nach Verschwenken des
EMI1.2
und kann zur Lösung des Klemmverschlusses verschwenkt werden.
Bei der Ausführungsform gemäss Fig. 3 und 4, bei welcher gleichfalls ein Halterschaft a mit Öffnung b und einem kurzen Schenkel c vorgesehen ist, trägt letzterer in einem Schlitze verdrehbar einen Klemmhebel R, dessen zur Drehachse exzentrische Druckfläche gegen die Taschenwand gepresst werden-kann. Die Drehachse des Klemmhebels A wird von einer Feder l gebildet, welche den geschlitzten Schenkel c und den Klemmhebel le durchsetzt und sich gleichzeitig mit ihrem unteren Ende gegen den kurzen Arm eines Hebels m stützt, welcher um die Achse n verdrehbar am Schenkel c des Halters a befestigt ist.
Das obere Ende des Hebels M untergreift die am unteren Ende des Klemmhebels axe vorgesehene Nase o, während am unteren Ende des Hebels 1n eine Nase p vorgesehen ist, gegen welche sich das untere Ende der Feder l stützt, wenn der Hebel 1n in die in Fig. 3 punktiert gezeichnete Lage gebracht wurde. Beim Verschwenken des Hebels m gleitet das Federende an der Fläche r des Hebels h und hält sodann den Hebel it in der verschwenkten Lage. In dieser Stellung lässt sich der Klemmhebel aus der in Fig. 4 gezeichneten
<Desc/Clms Page number 2>
Schliesslage in die Offenstellung verdrehen.
Ist der Hebel k in Schliessstellung gebracht, so wird durch einen leichten Druck auf den Sperrhebel In dieser durch die Federwirkung in
EMI2.1
Ausser den dargestellten Ausführungsformen lassen sich im Rahmen der Erfindung zahlreiche Abänderungen vornehmen, wobei das Wesen in der am Halter vorgesehenen Klemmvorrichtung besteht, welche durch die besondere Sperrvorrichtung in ihrer Schliesslage gesichert werden kann.
PATENT-ANSPRÜCHE : i. Einrichtung zur Sicherung von in Taschen o. dgl. zu tragenden Gegenständen, insbesondere von Brieftaschen, bestehend aus einem den zu sichernden Gegenstand bügelförmig umgreifenden, eine gegen die Taschenwand wirkende Klemmvorrichtung tragenden Halter, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmvorrichtung durch einen federnden Sperrhebel in der Schliessstellung gesichert wird.
EMI2.2