AT83711B - Kartoffellegmaschine mit Zinkenrad zum Aufspießen der Saatkartoffeln. - Google Patents
Kartoffellegmaschine mit Zinkenrad zum Aufspießen der Saatkartoffeln.Info
- Publication number
- AT83711B AT83711B AT83711DA AT83711B AT 83711 B AT83711 B AT 83711B AT 83711D A AT83711D A AT 83711DA AT 83711 B AT83711 B AT 83711B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- skewering
- seed potatoes
- toothed wheel
- flaps
- potatoes
- Prior art date
Links
Landscapes
- Sowing (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1> Kartoffellegmaschine mit Zinkenrad zum Aufspiessen der Saatkartoffeln. Bei besonders ruhiger Fahrt der Kartoffellegrpaschine nach dem Stammpatente kommt es vor, dass sich die Saatkartoffeln an den festen Wänden des Vorratsbehälters in dem Raume zwischen den beweglichen Klappen und der Eintrittsöffnung für die Zinken verspreizen und Hohlräume zwischen sich bilden, durch die die Zinken der Aufspiessvorrichtung dann leer laufen, ohne eine Saatkartoffel mitzunehmen. Fig. i der Zeichnung stellt den in Betracht kommenden Teil des Vorratsraumes im senkrechten Mittelschnitt vor. Die Bezeichnung des Stammpatentes ist beibehalten. Um dem erwähnten Übelstand, der bei beabsichtigt unruhiger Fahrt wohl vermieden wird, abzuhelfen, werden nach vorliegender Erfindung an den festen Wänden b des Vorratsbehälters in dem Raume zwischen den Klappen c und der Eintrittsöffnung der Zinken bl, Platten 1 entsprechender Stärke etwa mit Nieten 2 befestigt, die nach unten zu die Wände b nicht berühren, also unter dem Einfluss der geringsten bei der Fahrt nie ganz vermeidbaren Erschütterungen, aber auch durch die Stösse der zugeführten Kartoffeln in Schwingungen kommen. Hohlräume, durch die die Zinken leer durchlaufen können, werden dadurch vermieden. Fig. 2 zeigt einen Schnitt nach der Linie A-A in Fig. i durch den Vorratsbehälter gegen die Eintrittsöffnung b1 gesehen.-. Statt der federnden Platten oder Plattenstreifen kommen für den gleichen Zweck auch an den Wänden b drehbar angehängte, nicht federnde klappenartige Platten in Betracht, die aus ihrer durch die Schwerkraft oder die Wirkung einer entsprechend ein- EMI1.1 in Schwingungen kommen. Fig. 3 zeigt gleichfalls den Schnitt nach Linie A--A der Fig. 1. Die Klappen 1 sind um die Achsen 2 drehbar aufgehängt und werden durch die Federn 3 in der gezeichneten Lage gehalten. Die Klappen treten durch Schlitze der Wände b in den Vorratsbehälter und sind mit einem Rande 4 versehen, der den Eintritt begrenzt. Die gleiche Wirkung wie die federnden Platten oder Klappen haben an den Wänden b angehängte Ketten 1 (Fig. 4) auch (Draht-) Seile, die aber ihre Schwingungen vornehmlich in der Fahrtrichtung vollführen, während die Federplatten und Klappen nur senkrecht zu ihr schwingen. Durch die in der beschriebenen Weise seitlich eingebauten beweglichen und durch die Fahrtstösse und die Kartoffeln selbst in Bewegung erhaltenen Wandteile des Vorratsbehälters wird dichte Aneinanderlagerung der Kartoffeln erzielt. Die Platten, Klappen oder Ketten können, wie dargestellt, beiderseits oder bloss auf einer Wandseite oder auch mehrere nebeneinander auf einer Seite eingebaut sein. **WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Kartoffellegmaschine nach Patent Nr. 63516, gekennzeichnet durch an den Seitenwänden des Vorratsbehälters zwischen den beweglichen Klappen (c) und der Eintrittsöffnung für die Zinken angebrachte bewegliche Organe (federnde oder drehbare Platten oder Klappen) Ketten, Seile usw. ), die durch die Fahrterschütterungen und die Stösse der eintretenden Saatkartoffeln in Bewegung versetzt werden und dadurch die Kartoffeln zu dichter Aneinanderlage bringen. EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT63516T | 1913-01-21 | ||
| AT83711T | 1918-06-08 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT83711B true AT83711B (de) | 1921-04-25 |
Family
ID=25603010
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT83711D AT83711B (de) | 1913-01-21 | 1918-06-08 | Kartoffellegmaschine mit Zinkenrad zum Aufspießen der Saatkartoffeln. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT83711B (de) |
-
1918
- 1918-06-08 AT AT83711D patent/AT83711B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT83711B (de) | Kartoffellegmaschine mit Zinkenrad zum Aufspießen der Saatkartoffeln. | |
| AT53980B (de) | Kartoffelpflanzmaschine. | |
| DE213122C (de) | ||
| AT60017B (de) | Kartoffellegmaschine. | |
| AT48296B (de) | Becherwerk für Kartoffellegmaschinen. | |
| US186684A (en) | Improvement in machines for exterminating noxious grasses | |
| DE460878C (de) | Vorrichtung zum Verlegen von Saatkartoffeln | |
| AT72432B (de) | Kartoffelegemaschine. | |
| AT29810B (de) | Walzensortiermaschine. | |
| DE393100C (de) | Kartoffellegmaschine | |
| DE335396C (de) | Kartoffellegmaschine mit Transportband | |
| AT121104B (de) | Fahrbare Pflanzensetzmaschine mit umlaufenden Setztrichtern oder Greifern. | |
| DE430747C (de) | Zulaufvorrichtung fuer selbsttaetige Waagen | |
| AT91649B (de) | Oberschalige Zeigerwage. | |
| AT48468B (de) | Strohschüttelvorrichtung für Dreschmaschinen. | |
| AT37088B (de) | Maschine zur Herstellung von schraubenförmig verdrehten Blechstreifen. | |
| AT66803B (de) | Rotierender Staubfilter. | |
| DE182007C (de) | ||
| US285540A (en) | young | |
| AT81465B (de) | Traggestell. Traggestell. | |
| AT56007B (de) | In eine Tragtasche umwandelbarer Kinderwagen. | |
| DE700090C (de) | eter | |
| DE311881C (de) | Kartoffellegmaschine mit Vorratstrommel | |
| AT78270B (de) | Speisevorrichtung an Walzenstühlen. | |
| DE1573267C3 (de) | Vorrichtung zum Aufhängen von Zeigern an einem Bimetallstreifen |