AT74352B - Saugzugvorrichtung mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauchgasschraube. - Google Patents

Saugzugvorrichtung mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauchgasschraube.

Info

Publication number
AT74352B
AT74352B AT74352DA AT74352B AT 74352 B AT74352 B AT 74352B AT 74352D A AT74352D A AT 74352DA AT 74352 B AT74352 B AT 74352B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
flue gas
chimney
flying
induced draft
draft device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Schmidt Sche Heissdampf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schmidt Sche Heissdampf filed Critical Schmidt Sche Heissdampf
Application granted granted Critical
Publication of AT74352B publication Critical patent/AT74352B/de

Links

Landscapes

  • Chimneys And Flues (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Saugzugvorrichtung   mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauch- gasschraube. 



   Die Erfindung betrifft eine Verbesserung von Saugzugvorrichtungen derjenigen Art, bei der der Zug mittels einer im unteren Teil des Schornsteins arbeitenden, fliegenden Rauchgasschraube erzeugt wird. Der bisherige Misserfolg von Saugzugeinrichtungen dieser Art hat bereite zu der Erkenntnis geführt, dass es notwendig ist, die Lagerung der Rauchgasschraubenwelle den 
 EMI1.1 
 gasstrom entzogen ist, wohingegen eine Anordnung, bei der auch das obere Lager, das Halslager, den Rauchgasen nicht ausgesetzt ist, noch nicht bekannt geworden ist. Auf der Lösung der Aufgabe, auch dies zu erreichen, beruht die praktische Verwendbarkeit von   Saugzugvorrichtungen   mit Rauchgasschraube. Aber hiezu gehört nicht nur überhaupt, dass auch das Halslager den Rauch- 
 EMI1.2 
 welle eine wesentliche Rolle.

   Der Gegenstand der Erfindung bietet nun das Mittel, die bisherigen Schwierigkeiten einer bequem und   sicher su   unterhaltenden Lagerung fliegender Rauehgas- 
 EMI1.3 
 entzogen und ausserdem einem Kühlluftstrom ausgesetzt. 



   Die Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise in   einer Ausführungnform dargestellt,   und zwar in derjenigen für ortsfeste Kesselanlagen. 



   In Fig. 1 ist b die im unteren Teil des Schornsteins arbeitende Rauchgasschraube, die fliegend auf der Welle c   befestig ist. Dtese wird von einem Lagerkörper d getragen, der in der   
 EMI1.4 
 



  Dieser Luftleitkörper. der ständig von einem Kühlluftstrom durchzogen wird, dient auch dazu, die Rauchgase von dem halslager und der Schraubenwelle abzuhalten, und zwar werden diese Teile durch den Luftstrom nicht nur gegen die Wärme der Rauchgase, sondern auch gegen die etwa von ihnen mitgeführte flugasche geschützt, weil der Luftstrom die Gase und Flugasche verhindert, in den Luftleitkörper   1   einzutreten Gleichzeitig wird aber die Welle c auch wirksam   gekühlt, so dass auch keine nennenswerte Wärmeübertragung   auf das Halslager und das Kamm-   lager durch Wärmeleitung eintreten kann.

   Der Kühlluftstrom kann gegebenenfalls schon allein   durch den Schomsteinzug erzeugt, aber durch die   Schraube b oder   auf andere Weise erheblich verstärkt werden. 
 EMI1.5 
 
1.   8augzugvorrichtung   mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauch-   gftsschraube,   deren unteres Lager (Kammlager) dem Rauchgasstrom entzogen und ausserdem gekühlt ist, dadurch gekennzeichnet, dass auch das obere Lager (Halslager) dem Rauchgasstrom entzogen und ausserdem einem Kühlluftstrom ausgesetzt ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Saugzugvorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen das obere (Hals-) Langer und die Schraubenwelle umgebenden, bis in die Nähe der Rauchgaschraube sich er- streckenden und durch letztere gespeisten KJhlluftsaugkana1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT74352D 1916-03-16 1916-03-16 Saugzugvorrichtung mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauchgasschraube. AT74352B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT74352T 1916-03-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT74352B true AT74352B (de) 1918-05-10

Family

ID=3596022

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT74352D AT74352B (de) 1916-03-16 1916-03-16 Saugzugvorrichtung mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauchgasschraube.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT74352B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT74352B (de) Saugzugvorrichtung mit im unteren Teil des Schornsteins arbeitender, fliegender Rauchgasschraube.
DE4116356C2 (de) Feuerungsanlage
DE1086382B (de) Dampferzeuger-Feuerungsanlage mit getrennten Feuerraeumen fuer zwei verschiedene Brennstoffe
AT127506B (de) Einrichtung zur Verhinderung der Schweißwasserbildung bei gasbeheizten Warmwassererzeugern.
DE526173C (de) Dampferzeuger mit UEberhitzer
DE575549C (de) Innengefeuerter Strahlungsdampfkessel
DE566916C (de) Dampflokomotive
AT47419B (de) Ofen mit mehreren Feuerungen zum Glühen langer Metallstäbe oder dgl.
AT20673B (de) Überhitzer in der Rauchkammer von Lokomotiven.
AT97117B (de) Anordnung des Gas- und Luftzuges bei Flammöfen, Martinöfen, Mischern od. dgl.
AT73818B (de) Blasrohreinrichtung für Lokomotiven.
AT43257B (de) Rauchverbrennungsvorrichtung für Dampfkessel.
AT91027B (de) Rauchgasvorwärmer.
AT68182B (de) Kochherd mit eingebautem Heißwasserkessel und doppelter Feuerung.
AT35046B (de) Gaserzeugungsanlage.
AT27999B (de) Gliederkessel mit querbrennender Füllschachtfeuerung.
AT77024B (de) Lokomotivkessel mit Rauchkammer-Vorwärmer und Rauchrohr-Überhitzer.
DE612627C (de) Dampferzeuger mit sich drehender, die Heizgase foerdernder Heizflaeche
DE501519C (de) Mischvorrichtung fuer einen Abwaermeverwerter
DE818360C (de) Stehender Dampfkessel
AT159528B (de) Schwenkbarer Bratröhrenbrenner für Gasherde.
AT47465B (de) Gliederkessel.
AT68398B (de) Zündkerze für Verbrennungskraftmaschinen.
AT42460B (de) Einrichtung zum Befestigen eines Aschenkastens an Öfen.
DE373595C (de) Eisen- und Metallschmelzofen