AT62294B - Schüttelrinne. - Google Patents

Schüttelrinne.

Info

Publication number
AT62294B
AT62294B AT62294DA AT62294B AT 62294 B AT62294 B AT 62294B AT 62294D A AT62294D A AT 62294DA AT 62294 B AT62294 B AT 62294B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vibrating
wear
chutes
chute
channel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Stephan Froelich & Kluepfel Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stephan Froelich & Kluepfel Fa filed Critical Stephan Froelich & Kluepfel Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT62294B publication Critical patent/AT62294B/de

Links

Landscapes

  • Chutes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Schüttelrinne.   



   Vorliegende Erfindung betrifft eine Schtlttelrinne, welche infolge ihrer besonderen Ausbildung bei geringstmöglichem Gewicht die grösste Lebensdauer besitzt und daher besonders für den Betrieb in Bergwerken sehr gut geeignet ist. 



   Die bisher verwendeten Schüttelrinnen besitzen insofern grosse   Übelstände,   als sie infolge des schnellen Verschleisses im unteren Teile der Rinne sehr schnell unbrauchbar werden, während die Seitenteile der   Schtlttelrinne   noch fast unabgenntzt sind. Hieraus ergibt sich, dass bei der bisher üblichen Form der   Schl1ttelrinnen,   welche überall die gleiche Stärke von etwa 2 bis 5 mm besitzen, die Schüttelrinnen im Vergleich zu ihrer Lebensdauer ein ausserordentlich grosses Gewicht besitzen. Hauptsächlich für die Verwendung von   Schl1ttelrinnen   im Steinkohlenbergbau ist ein solches grosses Gewicht aber von grossem Nachteil, da hier ein häufiges Umlegen der Schüttelrinnen in Frage kommt und durch das grosse Gewicht das Umlegen sehr erschwert wird.

   Ausserdem wird auch der Antrieb der Schüttelrinnen durch das grosse Gewicht erschwert und es ist daher der Antrieb solcher   Schüttelrinnen   mit verhältnismässig grossen Kosten verbunden. 



   Gemäss der Erfindung werden nun diese   Übelstände   behoben, indem die   Schüttel-   rinnen aus einem der Abnutzung entsprechend ungleich stark gewalzten Blechstreifen gebogen werden. Hieraus ergibt sich eine wesentlich bessere Wirkung und Ausnutzung des Materials der   Schüttolrinnen,   da das den Körper der Schüttelrinne bildende Walzblech in seiner Dicke nach der Mitte hin derart zunimmt, dass es im Rinnentiefsten eine der
Verschleisswirkung des zu fördernden Gutes entsprechende grösste Dicke besitzt. Bei einer solchen   Schtlttelrinne   findet trotz der Verschiedenheit der Verschleisswirkung in den ver- schieden hoch liegenden Teilen der Rinne doch überall eine im Verhältnis zur Stärke gleichmässige Abnutzung statt.

   Hiedurch wird erreicht, dass bei durchgescheuertem Rinnen- tiefsten auch die Seitenteile abgenutzt sind, da der mittlere Teil der   Schüttelrinoen   derart bemessen ist, dass er der hier stärksten Verschleisswirkung ebenso lange standhält, wie die schwächeren Seitenteile der dort geringeren Verschleisswirkung, so dass bei Schadhaftwerden der Rinnen an einer Stelle auch das ganze Material praktisch ausgenutzt ist. 



   Hieraus ergibt sich wieder für eine bestimmte Lebensdauer der Schüttelrinnen das   geringstmögliche   Gewicht derselben. 



   Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der den Gegenstand der Erfindung bildenden   Schüttelrinne   im Querschnitt dargestellt. 



   Bei dem dagestellten Ausführungsbeispiel ist die Schüttelrinne an ihrer Innenfläche halbkreisförmig gestaltet, während sie nach aussen hin in der Mitte verstärkt ist. Der mittlere Teil al der Sclüttelrinne ist, wie die Zeichnung erkennen lässt, wesentlich stärker gehalten als die Seitenteile   a2, so dass   der mittlere Teil der hier stattfindenden stärksten
Abnutzung den nötigen Widerstand leisten kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Schüttetrinne, dadurch gekennzeichnet, dass die Rinne aus einem der Abnutzung ent- sprechend ungleich stark gewalzten Blechstreifen gebogen ist. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT62294D 1911-04-19 1912-04-18 Schüttelrinne. AT62294B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE62294X 1911-04-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62294B true AT62294B (de) 1913-11-25

Family

ID=5631364

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62294D AT62294B (de) 1911-04-19 1912-04-18 Schüttelrinne.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62294B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT62294B (de) Schüttelrinne.
DE255850C (de) Verfahren zur Herstellung von Schuettelrinnen
DE719425C (de) Austragvorrichtung fuer Bunker
AT32138B (de) Kollergang.
AT17181B (de) Plansichter.
DE534336C (de) Sieb zum Trennen der Spreu vom Kurzstroh bei Dreschmaschinen
AT41527B (de) Wandernder Schrägrost.
AT122559B (de) Stauring für Sämereiausleser.
DE1129121B (de) Aussiebvorrichtung fuer verschiedene Materialien, insbesondere fuer Haushaltsabfaelle
DE373184C (de) Abzugsoeffnung fuer Kippergruben u. dgl. mit endlosem Abzugsband
AT87889B (de) Tonreiniger.
AT60826B (de) Aus einer unter Wasser umlaufenden Trommel bestehende Steinauslesevorrichtung mit Vorrichtung zur Regelung der Wassergeschwindigkeit.
DE435016C (de) Mokkamuehle
DE591025C (de) Vorrichtung fuer Kleinbaeckereinen zum Sieben und Mischen von Mehl
DE234950C (de)
AT521577A1 (de) Stopfschnecke
DE531669C (de) Luftherd zur Trockenaufbereitung mit in Laengsrichtung der Herdflaeche sich fortbewegenden Bergen und in Richtung der Bergestauleiste ansteigender Herdflaeche
AT83942B (de) Doppelsetzmaschine mit doppelt wirkendem Kolben.
AT87180B (de) Einrichtung zum fortlaufenden und regelbaren Entleeren von Behältern mit sperrigem oder ungleichartigem Gut.
DE402692C (de) Schmierung fuer Blattfedern mit Tuchgamasche, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
AT54557B (de) Strangpresse mit Tonreiniger.
AT387730B (de) Rakelhalterung
DE191542C (de)
AT21995B (de) Auszahlschaufel für Hartgeld.
DE1757641C3 (de) Kontinuierlich arbeitender Siebklassierer