AT405348B - Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk - Google Patents

Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk Download PDF

Info

Publication number
AT405348B
AT405348B AT59894A AT59894A AT405348B AT 405348 B AT405348 B AT 405348B AT 59894 A AT59894 A AT 59894A AT 59894 A AT59894 A AT 59894A AT 405348 B AT405348 B AT 405348B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lowering
angle
individual elements
group
elements
Prior art date
Application number
AT59894A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA59894A (de
Inventor
Josef Dipl Ing Mag Fuhl
Ernst Dipl Ing Dr Bonek
Original Assignee
Josef Dipl Ing Mag Fuhl
Ernst Dipl Ing Dr Bonek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Dipl Ing Mag Fuhl, Ernst Dipl Ing Dr Bonek filed Critical Josef Dipl Ing Mag Fuhl
Priority to AT59894A priority Critical patent/AT405348B/de
Publication of ATA59894A publication Critical patent/ATA59894A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT405348B publication Critical patent/AT405348B/de

Links

Landscapes

  • Variable-Direction Aerials And Aerial Arrays (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Absenkung des vertikalen Richtdiagramms einer Sende- und/oder Empfangsantenne für die Mobilkommunikation, bestehend aus einer phasengesteuerten Antennengruppe versehen mit einer Schaltung zur Formung der Richtcharakteristik. 



   Antennen sind ein wesentliches Element der Funkübertragungsstrecke, insbesondere In der Mobilkommunikation. Derzeitige Mobilkommunikationssysteme, wie sie z. B. von G. W. Lorenz in Vergleich der 
 EMI1.1 
 und elektrisch oder rein elektrisch abgesenkt werden kann. 



   Die der Absenkung zugrundeliegende Idee ergibt sich aus   G (e. ) = f (e ). F (e, < ),   (1) 
 EMI1.2 
 ! G (6, < < ') dEinzelelements und   F (e. < )   die Gruppencharakteristik der Antennengruppe ist (dieses Prinzip der Diagrammultiplikation Ist z. B. in R. E. Collin, Antennas and   Radiowave Propagation, McGraw-Hill 1985, Seite     107-109,   beschrieben). 



   Zur Veränderung der   Rlchtcharakteristik   (Verschiebung des Maximums) wird bei derzeitigen Antennen 
 EMI1.3 
 gemacht. Der Grund dafür liegt darin, dass die Gruppencharakteristik einen weitaus grösseren Einfluss auf das Richtdiagramm der Antennengruppe ausübt   als die Rlchtcharakteristik   des Einzelelements. 



   Optimierungen des Richtdiagramms von Gruppenantennen, wie z. B des Vor-Rück-Verhältnisses, können auch durch rein mechnisch-konstruktive Massnahmen wie in der US-Patentschrift Nr. 4 516 132 (Bond, 5 Seiten) erzielt werden. 



   Zur Absenkung des vertikalen Richtdiagramms stehen Im allgemeinen drei Methoden zur Verfügung :
1) elektrische Absenkung
2) mechanische Schwenkung der Gesamtanordnung
3) aus 1) und 2) kombinierte Verfahren ad 1) Bei elektrischer Absenkung des vertikalen Richtdiagramms werden die Phasen der einzelnen Speiseströme so verändert, dass das Maximum von   F (e, < )   in einer anderen Raumrichtung zu liegen kommt, was zu einer Veränderung der Richtcharakteristik führt.

   Die Nachteile dieses Verfahrens liegen vor allem in den folgenden Punkten begründet : a) Zunehmende Verbreiterung der   Haupkeule bel   Absenkung und damit verbundene Gewinnminderung. b) Auftreten zusätzlicher unerwünschter Nebenkeulen, "grating lobes", die aufgrund der   Periodizität   der
Gruppencharakteristik bei einer Verschiebung derselben ins Gesichtsfeld der Antenne rücken und damit
Leistungsverlust (Gewinnminderung) und   zusätzliche   Störungen für Nachbarzellen im digitalen Mobilfunk im Sendebetrieb bzw. ein vermindertes Signal-zu-Geräusch-Verhältnis(SRV) und ein verringertes   S/ !   (signal to interference ratio,   C/t     (carrier-to-interference-ratio     im Empfangsbetrieb bewirken.

   c) Mit zunehmendem Absenkwinkel nehmen die normalen Nebenkeulen des Richtdiagramms unverhält- nismässig stark zu, was ebenfalls zu Störungen für Nachbarzellen im Mobilfunk führt und Leistungsverlust bewirkt. d)   Frequenzabhängigkeit   des Absenkwinkels aufgrund der Frequenzabhängigkeit der Phasenverschie- bungen, welche nur für die Betriebsfrequenz optimal sind. 



   Um diese Nachteile gering zu halten, ist es notwendig, grosse Gruppenantennen mit geringen Abständen zwischen den Elementen der Gruppe zu verwenden, wie sie z. B. von Yoshihide Yamada und Makoto 
 EMI1.4 
 
Systems, IEEEAntennas   and Propagation Society, AP-S (1989),   p.   138-141   beschrieben sind. ad 2) Bei rein mechanischer Schwenkung der Gesamtanordnung, wie es derzeitig Stand der Technik bei Sektorantennen für den Mobilfunk ist (siehe z. B. die Druckschriften der Firmen Kathrein, Dapa und Celwave), wird die Bezugsebene für die Gruppencharakteristik verändert, was in derselben Form wie bei der elektrischen Absenkung zu einer Änderung der Phasen der Speiseströme gegenüber der ursprünglichen vertikalen Bezugsebene und damit zur Absenkung des sonst unveränderten Richtdiagramms führt.

   Da nur die Antennenachse verändert wird, bleibt die Form des Richtdiagramms erhalten, nur "blickt" das Strahlungsmaximum in eine andere Raumrichtung. Diese Form der Absenkung ist im Gegensatz zur elektrischen Absenkung frequenzunabhängig. 



   Die Nachteile der mechanischen Absenkung liegen im wesentlichen in a) Veränderung der   Zellgösse   (horizontale Verbreiterung der Flächendeckung der Antenne) mit zuneh- mendem Absenkwinkel 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 b) Wesentliche Erhöhung der Abstrahlung in Nachbarzellen (Störemission) c) Geringe Flexibilität und schwierige Durchführung der Absenkung vor Ort aufgrund der Montagehöhe solcher Antennenanordnungen d) Verschlechterte Eigenschaften bezüglich der Windlast e) Eindruck in der Allgemeinheit, dass solche Antennen - weil scheinbar "schlecht montiert" - herunterfal- len könnten ad 3) Kombinierte Verfahren bestehen In der Anwendung beider Prinzipien, wobei die elektrische Absenkung im allgemeinen nicht vor Ort durchgeführt werden kann, sondern bereits bei der Fertigung der Antenne voreingestellt werden muss (siehe z.

   B. die Druckschriften der Firmen Kathrein, Dapa und   Celwave).   



   Dass mechanische und elektrische Eigenschaften von Gruppenantennen allgemein miteinander In Beziehung stehen, ist ebenfalls bekannt. In der US-Patentschrift Nr. 4 578 680 (Haupt, 12 Seiten) werden beispielsweise stochastisch auftretende mechanische Fertigungsfehler auf elektrische Welse kompensiert. 



   Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, die Absenkung des vertikalen Richtdiagramms einer Antennengruppe so durchzuführen, dass die Vorteile der elektrischen (Flexibilität bei der Absenkung) und mechanischen Absenkung (Frequenzunabhängigkeit) kombiniert, deren Nachteile jedoch eliminiert werden
Dies wird dadurch erreicht, dass die Absenkung des vertikalen Richtdiagramms sowohl durch Schrägstellung der Einzelelemente bezüglich der Gruppenachse um einen für alle Elemente   gleichen Winkel ev -   (Veränderung der Richtcharakteristik des Einzelelements) bei unveränderter Lage der Gruppenachse erfolgt als auch durch Veränderung der Phasenverschiebung der Anspeiseströme (Änderung der Gruppencharakteristik). 



   Das vorgeschlagene Verfahren basiert also im wesentlichen auf einer Kombination zweier Schritte zur Absenkung des Richtdiagramms:
1) Schrägstellung der Einzelelemente (Veränderung von   f (6, )) und   damit Elimination der Nachteile bei rein elektrischer Absenkung des Richtdiagramms. 



   2) Veränderung der Phasenverschiebung der Speiseströme und damit verbunden eine Absenkung des vertikalen Richtdiagramms (Beeinflussung von   F (fJ, c)).   



   Dabei ist es nicht notwendig, dass für jeden   Absenkwinkel   die Einzelelemente verändert werden, sondern es kann für bestimmte Bereiche ein bestimmter Schrägstellwinkel der Einzelelemente festgelegt werden, um Nebenkeulen und "Grating Lobes" zu eliminieren. Vorzugsweise ist dieser voreingestellte Schrägstellwinkel gleich der oberen Grenze des gewünschten Absenkbereichs. 



   Durch individuelle Schrägstellung der Einzelelemente sind auch nachträglich noch Feinkorrekturen eines eingestellten Richtdiagramms möglich. 



   Das vorgeschlagene Verfahren eignet sich für jede Art von phasengesteuerten Gruppenantennen. Wie Simulationen zeigten, ist dieses Verfahren insbesonders für relativ kleine Antennen (wenige Elemente) vorteilhaft, welche erstmals aufgrund dieser Modifikation auch für Mobiifunkzwecke eingesetzt werden können. Durch das Schrägstellen der Einzelelemente werden störende Nebenkeulen eliminiert und der Gewinn in Hauptstrahlrichtung solcher Anordnungen um bis zu 2 dB erhöht. 



   Durch das erfundene Verfahren gelingt es also, die nutzbare Bandbreite deutlich zu erhöhen. 



   Dieser Vorteil hat in der Mobilkommunikation deswegen so grosse Bedeutung, weil dadurch die Verwendung ein und derselben Antennenelemente für Senden und Empfangen möglich wird. Nach dem Stand der Technik ist das heute nicht der Fall (siehe   z. B.   die Druckschrift der Firma Kathrein über GSMAntennen). 



   Ein weitere wesentliche Verbesserung bringt eine Anwendung dieses Verfahrens auf Antennen mit grossen Gewinnen, welche nun bei unveränderten Gewinnen mit einer kleineren Anzahl von Einzelelementen ausgestattet werden können, da "Grating Lobes", welche bei Absenkung der vertikalen Richtcharakteristik aufgrund der grossen Abständen zwischen den Einzelelementen sehr rasch und massiv auftreten, durch das Schrägstellen der Einzelelemente eliminiert werden. 



   Die Erfindung wird anhand von Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen :
Figur 1 die Grundanordnung
Figur 2 eine rein elektrische Absenkung des Richtdiagramms
Figur 3 das Prinzip der mechanische Absenkung des Richtdiagramms
Figur 4 zeigt die charakteristischen Formen der Richtdiagramme bei mechanischer Absenkung
Figur 5 eine Prinzipskizze des neuartigen Verfahrens
Figur 6 eine Gegenüberstellung des herkömmlichen Verfahres der elektrischen Absenkung und des erfundenen Verfahrens
Figur 7 eine Gegenüberstellung des herkömmlichen Verfahrens der mechanischen Absenkung und des erfundenen Verfahrens 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
Allgemein gilt für die   dargestellten Richtdiagramme :   -) Die Richtdiagramme gelten für eine Frequenz von 900 MHz. Die Skalierung auf andere Frequenzen ist trivial und kann vom Fachmann leicht bewerkstelligt werden. 



   Eine dargestellte Einheit bel der Skalierung entspricht 10 dB. 



     -) Die Referenzlme   (äusserster Kreis) liegt bel 20 dB Gewinn über dem Isotropstrahler. 



   Figur 1a zeigt eine phasengesteuerte Gruppenantenne bestehend aus 5 Elementen (10, 11, 12,13, 14), den Phasenschiebern 20, 21, 22, 23 sowie 25,26, 27,28 und dem Leistungsteiler 30. Die Phasenschieber 20, 21,22, 23 dienen zur Grundeinstellung des gewünschten Richtdiagramms, während die Phasenschieber 25, 26, 27,28 zur Aufprägung von Phasenverschiebungen zur Absenkung des Richtdiagramms vorgesehen sind. 



   In Figur   1 b   sind die entsprechenden Richtdiagramme dargestellt. Sie zeigen zwei Schnitte durch die Richtcharakteristik der Anordnung, man erkennt im Vertikaldiagramm die aufgefüllten Nullstellen zwischen   90'6180    und die unterdrückten Nebenkeulen zwischen   0 SiS90 .   



   Figur 2 zeigt ein um 260 abgesenktes Richtdiagramm der Anordnung aus Figur 1, wobei die Differenz der Phasenverschiebung zweier Einzeleiemente (konsekutive Phasenverschiebung) konstant ist. 



   In den Diagrammen erkennt man die wesentlich grösseren Nebenkeulen und den damit verbundenen Leistungsverlust sowie die ungünstige Veränderung der Form der Hauptkeule gegenüber Figur   1 b.   



   Figur 3 zeigt eine Prinzipskizze der mechanischen Absenkung. Man erkennt, dass die gesamte Antennenstruktur 1 gegenüber der vertikalen Achse um den gewünschten Absenkwinkel des Richtdia-   gramms/1T   verdreht ist, womit die Absenkung erzielt wird. 



   Figur 4a zeigt die Richtdiagramme bei mechanischer Absenkung. 



   Figur 4b zeigt anhand der Gegenüberstellung der horizontalen Richtdiagramme für elektrische (10) und mechanische Absenkung (20) den grossen Nachteil mechanischer Schwenkungen der Gesamtanordnung, welche eine wesentliche Verbreiterung des horizontalen Richtdiagramms und damit a) eine veränderte   Zellgrösse   sowie b) erhöhte Störungsaussendungen in Nachbarzellen bewirken. 



   Figur 5 zeigt eine Prinzipskizze des erfundenen Verfahrens. Man erkennt die Schrägstellung der Einzelelemente 10, 11, 12,13, 14 gegenüber der Gruppenachse um den   Winker os   (Vorabsenkung), die weitere Absenkung des Richtdiagramms erfolgt durch konsekutive Phasenverschiebung der Speiseströme. 



  Ein Vorteil ist, dass die Antenne nun im wesentlichen vertikal montiert werden kann. Sie kann also viel einfacher und wesentlich stabiler an Masten und Gebäuden montiert werden und erweckt auch nicht den
Eindruck, dass sie herabfallen könnte. 



   Aus Figur 6 erkennt man den wesentlichen Vorteil einer Vorabsenkung gegenüber einem rein elektrisch abgesenkten Richtdiagramm (strichliert dargestellt). Man erkennt, dass die Nebenkeulen bei diesem Beispiel um 10 dB unterdrückt werden und die ursprüngliche Form des Richtdiagramms wiederhergestellt wird. 



   Figur 7 zeigt den Unterschied zwischen rein mechanischer Absenkung (7a) und dem erfundenen
Verfahren (7b). Man erkennt, dass bei gleichem Absenkwinkel die Zellverbreiterung und damit die Störemis- sionen in Nachbarzellen beim erfundenen Verfahren wesentlich gegenüber den Werten bei rein mechani- scher Absenkung verringert werden konnte. 



   

Claims (6)

  1. Patentansprüche 1. Verfahren zur Absenkung des vertikalen Richtdiagramms einer Sende-und/oder Empfangsantenne, bestehend aus einer phasengesteuerten Gruppenantenne versehen mit einer Schaltung zur Formung der Richtcharakteristik, dadurch gekennzeichnet, dass die Absenkung des vertikalen Richtdiagramms sowohl durch Schrägstellung der Einzelelemente bezüglich der Gruppenachse um einen für alle Elemente gleichen Winker eu (Veränderung der Richtcharakteristik des Einzelelements) bei unveränder- ter Lage der Gruppenachse erfolgt als auch durch Veränderung der Phasenverschiebung der Anspei- seströme (Änderung der Gruppencharakteristik).
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einzelelemente einen von Null verschiedenen Winkel mit der Gruppenachse einschliessen
  3. 3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine fixe Schrägstellung der Einzelele- mente um 8y für den Betrieb der Antenne in einem vorbestimmten Winkelbereich erfolgt, vorzugsweise ist 6, gleich der oberen Grenze des gewünschten Absenkbereichs. <Desc/Clms Page number 4>
  4. 4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Winkel, den die Einzelelemente mit der Gruppenachse einschliessen, und die Phasen der Speiseströme gleichzeitig verändert werden, um die Nebenkeulenunterdrückung und die Richtwirkung der Antenne für jeden Absenkwinkel zu optimie- ren.
  5. 5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Schrägstellung der Einzelelemente bezüglich der Gruppenachse für einzelne Elemente, bei unveränderter Lage der Gruppenachse, verschieden vom Winkel 8y erfolgt. um Feinkorrekturen am Richtdiagramm vorzunehmen.
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich zur Schrägstellung der Emzelelemente um im wesentlichen den Winkel 8y noch die gesamte Gruppenachse um einen bestimmten Winkel 8T zur Vertikalen gekippt wird.
AT59894A 1994-03-22 1994-03-22 Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk AT405348B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT59894A AT405348B (de) 1994-03-22 1994-03-22 Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT59894A AT405348B (de) 1994-03-22 1994-03-22 Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA59894A ATA59894A (de) 1998-11-15
AT405348B true AT405348B (de) 1999-07-26

Family

ID=3494825

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT59894A AT405348B (de) 1994-03-22 1994-03-22 Verfahren und vorrichtung zur absenkung des vertikalen richtdiagramms einer sende- und/oder empfangsantenne für den mobilfunk

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT405348B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE112004001506B4 (de) * 2003-07-03 2014-03-20 Andrew Corp. Breitbandige, doppelt polarisierte Basistationsantenne für optimale Horizontal-Strahlungsmuster und variable Vertikal-Strahlbündelneigung
WO2015082287A1 (fr) * 2013-12-06 2015-06-11 Sagem Defense Securite Système d'antennes destiné à être monté sur ou au-dessus d'un objet tout en protégeant ledit objet des rayonnements desdites antennes

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4516132A (en) * 1983-02-24 1985-05-07 Cossar Electronics Limited Antenna with a reflector of open construction
US4555706A (en) * 1983-05-26 1985-11-26 Unidet States Of America Secr Simultaneous nulling in the sum and difference patterns of a monopulse radar antenna
US4578680A (en) * 1984-05-02 1986-03-25 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force Feed displacement correction in a space fed lens antenna

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4516132A (en) * 1983-02-24 1985-05-07 Cossar Electronics Limited Antenna with a reflector of open construction
US4555706A (en) * 1983-05-26 1985-11-26 Unidet States Of America Secr Simultaneous nulling in the sum and difference patterns of a monopulse radar antenna
US4578680A (en) * 1984-05-02 1986-03-25 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force Feed displacement correction in a space fed lens antenna

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
BASE-STATION ANTENNAS FOR SMALLER-CELL SYSTEMS'', IEEE ANTENNAS AND PROPAGATION SOCIATY, A-P-S INTERNATIONAL SYMPOSIUM 1989, VOL. 1, PP. 138-141 *

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE112004001506B4 (de) * 2003-07-03 2014-03-20 Andrew Corp. Breitbandige, doppelt polarisierte Basistationsantenne für optimale Horizontal-Strahlungsmuster und variable Vertikal-Strahlbündelneigung
WO2015082287A1 (fr) * 2013-12-06 2015-06-11 Sagem Defense Securite Système d'antennes destiné à être monté sur ou au-dessus d'un objet tout en protégeant ledit objet des rayonnements desdites antennes

Also Published As

Publication number Publication date
ATA59894A (de) 1998-11-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69826557T2 (de) Strahlformungsarchitektur für die Abwärtsstrecke bei einer Anordnung mit stark überlappenden Keulen
DE69514206T2 (de) Antennensystem mit einem Drosselreflektor zur Reduzierung von Seitwärtsstrahlung
DE202021106120U1 (de) Strahlerelemente mit abgewinkelten Einspeiseschäften und Basisstationsantennen einschließlich derselben
DE69522938T2 (de) Basisstationsgruppenantenne und dazugehöriges verfahren zur erhöhung der leistungseffizienz
DE60106403T2 (de) Dielektrische Resonator Antenne mit mehreren Segmenten
DE112004001506B4 (de) Breitbandige, doppelt polarisierte Basistationsantenne für optimale Horizontal-Strahlungsmuster und variable Vertikal-Strahlbündelneigung
DE69836530T2 (de) Adaptive gruppenantenne
DE69809704T2 (de) Antennen-Tragstruktur
DE60132638T2 (de) Mehrfrequenz-mikrostreifen-patch-antenne mit parasitär gekoppelten elementen
DE69912420T2 (de) Patch antenne
DE69824262T2 (de) Antenne
DE69821037T2 (de) Fensterscheibenantenne für Kraftfahrzeug
DE102020100649A1 (de) Breitbandantenne und antennenmodul, das dieses aufweist
EP0761021B1 (de) Antenne mit elektrisch niedriger bauhöhe
DE202015009879U1 (de) Mehrbandstrahlerarray mit niedriger Gleichtaktresonanz
DE69816609T2 (de) Verfahren zur verbesserung von antennenleistungsparametern und antennenanordnung
DE10204877A1 (de) Funkkommunikationsgerät sowie Leiterplatine mit mindestens einem stromleitfähigen Korrekturelement
DE19821223A1 (de) Hochisolierendes, doppelpolarisiertes Antennensystem mit Dipolstrahlungselementen
DE102004059648A1 (de) Antenne
EP1341260B1 (de) Empfangsantennen-Anordnung für Satelliten- und/oder terrestrische Funksignale auf Fahrzeugen
EP0662255A1 (de) Funkantennen-anordnung auf der fensterscheibe eines kraftfahrzeugs
DE102013005001A1 (de) Breitband-Monopolantenne für zwei durch eine Frequenzlücke getrennte Frequenzbänder im Dezimeterwellenbereich für Fahrzeuge
DE102009019557A1 (de) Verfahren zum Betrieb einer phasengesteuerten Gruppenantenne sowie einer Phasenschieber-Baugruppe und eine zugehörige phasengesteuerte Gruppenantenne
DE3218690C1 (de) Bikonische Rundstrahlantenne
DE3042456A1 (de) Antenne mit einer einrichtung zur drehung der polarisationsebene

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee