AT401568B - Druckregler - Google Patents

Druckregler Download PDF

Info

Publication number
AT401568B
AT401568B AT132794A AT132794A AT401568B AT 401568 B AT401568 B AT 401568B AT 132794 A AT132794 A AT 132794A AT 132794 A AT132794 A AT 132794A AT 401568 B AT401568 B AT 401568B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pressure
gas
diaphragm
space
control
Prior art date
Application number
AT132794A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA132794A (de
Original Assignee
Vaillant Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vaillant Gmbh filed Critical Vaillant Gmbh
Priority to AT132794A priority Critical patent/AT401568B/de
Priority to AT94112240T priority patent/ATE165459T1/de
Priority to EP94112240A priority patent/EP0638856B1/de
Priority to DK94112240T priority patent/DK0638856T3/da
Priority to DE4428866A priority patent/DE4428866A1/de
Priority to DE59405766T priority patent/DE59405766D1/de
Publication of ATA132794A publication Critical patent/ATA132794A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT401568B publication Critical patent/AT401568B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Fluid Pressure (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Druckregler gemäss dem Oberbegriff des Anspruches 1. 



   Bei solchen Druckreglern Ist es, um diese universell einsetzen zu können, erforderlich, einen über die Serienfertigung konstanten Reglerdruck, bzw. einen konstanten Widerstand des Gasventiles sicherzustellen. 



  Dabei spielen die Toleranzen der Lagegenauigkeiten der Steuer- und der Servomembrane eine wesentliche Rolle. 



   Bei den bekannten Druckreglern der eingangs erwähnten Art sind die Servo- und die Steuermembrane in entsprechend bearbeiteten Aufnahmen in einem Gehäuse gehalten. Dadurch ist es aber bei einem üblichen Herstellungsaufwand bei der Herstellung der Einzelteile und der Montage derselben kaum möglich, die erforderliche Genauigkeit der gegenseitigen Lage dieser beiden Membranen sicherzustellen. 



   Ziel der Erfindung ist es, diesen Nachteil zu vermeiden und einen Druckregler der eingangs erwähnten Art vorzuschlagen, bei dem auf einfache Weise die erforderliche Genauigkeit der gegenseitigen Lagen der Servo- und der Steuermembrane sichergestellt werden kann. 



   Erfindungsgemäss wird dies bei einem Druckregler der eingangs erwähnten Art durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 erreicht. 



   Durch die vorgeschlagenen Massnahmen wird es ermöglicht, den sehr wesentlichen Abstand der beiden Membranen sicherzustellen, durch den ein optimaler Betrieb des Druckreglers erreichbar ist. 



   Die Lage der Membranen zueinander ist deshalb so wichtig, da es je nach Form- und Lagetoleranz zu Abweichungen in der wirksamen Membranfläche der Steuer- und Servomembrane kommt. Dies hat zur Folge, dass sich bei angelegter Führungsgrösse Abweichungen in der Kraftwirkung der Membranen ergeben (Kraft =   Druck. wirksame Membranfläche),   Somit hat dies auch Auswirkungen auf den sich einstellenden Reglerdruck, der das Kräftegleichgewicht an der Servomembrane herstellen muss. 



   Die Justage des Abstandes zwischen Steuer- und Servomembrane dient also effektiv zur Erreichung der richtigen wirksamen Membranfläche. 



   Die Erfindung wird nun anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen :
Fig. 1 schematisch einen erfindungsgemässen Druckregler und
Fig. 2 einen an eine Heizeinrichtung angeschlossenen Druckregler. 



   Gleiche Bezugszeichen bedeuten in allen Figuren gleiche Einzelheiten. 



   In einem Gehäuse 28 eines erfindungsgemässen Druckreglers 29 ist ein mit einem Gassieb 1 versehener Gaseinlass 30 vorgesehen, der zu einem von einem Gasventilkörper 2, der mittels einer Druckfeder 3 gegen seine geschlossene, an einem Ventilsitz 31 anliegende Stellung vorgespannt und mit einer Dichtkörper 7 versehen ist, führt. Dabei ist der   Ventilkörper   2 aus einem magnetisierbaren Material hergestellt und von einer an eine elektrische Spannung legbaren Spule 4 steuerbar. 



   Der Ventilsitz 31 begrenzt eine Einlasskammer   32,   die über eine von einem weiteren Ventilsitz 31 umgebene Öffnung 33 mit einem Überströmraum 34 verbunden ist, wobei der weitere Ventilsitz 31 mit einem weiteren Gasventilkörper 2 mit einem weiteren   Dichtkörper   7 zusammenwirkt, der von einer weiteren Spule 4 gesteuert ist. 



   Der Überströmraum 34 ist über ein Gasregelventil 5 mit Ausströmkanal 35 verbindbar, der über eine   Hauptmengendrossel   18 mit einer Gasdüse 19 verbunden ist, die im Bereich einer   Anschlusskonsole   22 in ein Koaxialrohr 26 mündet (Fig. 2). 



   Dabei ist im Bereich eines Verbindungsrohres 36 des Gasregelventiles 5 mit einer Regelmembrane 8 eine   Dämpfungsdüse   6 angeordnet, wobei das Verbindungsrohr 36 in einer Führung 37 einer Trennwand 38 geführt ist
Der Ausströmkanal 35 ist über eine Überströmöffnung 39 mit einem Raum 40 verbunden, der von der Regelmembrane 8 begrenzt ist. die mit dem Verbindungsrohr 36 verbunden ist. Ein unter der Regelmembrane 8 befindlicher Raum 41 ist über ein Kugelventil 9, das von einer Druckfeder 12 gegen dessen Offenstellung vorgespannt ist, mit einem Raum 42 verbindbar. Dabei ist das Kugelventil 9 an einer Servomembrane 11 abgestützt
Die Servomembrane 11 begrenzt mit einer Steuermembrane 10 einen Raum 43, der über eine Leitung 44 mit dem hinter einer Luftblende 20 (Fig. 2) herrschenden Druck PK beaufschlagt ist. 



   In der Steuermembrane 10 ist ein Steuermembraneteller 13 gehalten, in dem ein Halteteil 15 eingepresst ist der mit einem Innengewinde 49 versehen ist. In diesem Halteteil 15 ist eine   Reglerdruckelnstellschraube   
 EMI1.1 
 der unter der Steuermembrane 10 liegende Raum 45 über eine Öffnung 47 mit einem Druck PL beaufschlagt, der einem Druck in der geschlossenen Kammer 23 entspricht, in der die Luftblende 20 angeordnet ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Wie aus der Fig. 2 zu ersehen   1St. Ist   an der   Anschlusskonsole   22 eine handelsübliche Gasregelarmatur
27 angeschlossen, die den justierbaren Druckregler 29 enthält. 



   Wie aus der Fig. 2 zu ersehen ist. gelangen Gas und Luft über das Innere des Koaxialrohres 26 und die
Luftblende 20 zu einem Gebläse 21, das in der Unterdruckkammer 23 angeordnet ist. Dabei mündet die
Druckseite des Gebläses 21 Im Bereich einer Gemischverteilhaube 24, wobei eine Verteileinrichtung 25 für einen Gasbrenner eines Wasserheizers vorgesehen ist. 



   Das aus dem Druckregler 29 und der Konsole   27,   sowie der Gasdüse   19,   dem Koaxialrohr 26, der
Luftblende 20 und dem   Gebläse   21 bestehende Gas-Luft-Verbundsystem versorgt den nicht dargestellten
Brenner des Heizgerätes mit einem dem jeweiligen Lastzustand entsprechend benötigten Gas-Luftgemisch in einem definierten Mischungsverhältnis. Dabei wird das Gas mit der Luft auf der Saugseite des Gebläses
21 gemischt und druckseitig in die Gemischverteilhaube 24 geblasen. Das Gebläse 21 und die Verteilhaube
24 befinden sich In der Unterdruckkammer 23, an die die   Anschlusskonsole   22 mit dem Gasdruckregel 29 angeflanscht ist. Das Gas wird durch den Innneren Teil des Koaxialrohres in den   Saugeinlass   des Gebläses
21 geleitet.

   Die Gasdruckregeler 29 wird über den Differenzdruck   PK - Pl gesteuert,   der durch den
Verbrennungsluftstrom über die Luftblende in Abhängigkeit von der Gebläsedrehzahl erzeugt wird. Die
Drücke   PL   und PK werden über die   Anschlusskonsole   22 bzw über das Koaxialrohr zum Gasdruckregeler geführt. 



   An der Steuermembrane 10 des Im wesentlichen aus der Steuermembrane 10. der Servomembrane 11 und der Regelmembrane 8 sowie dem Gasregelventil 5 gebildete Druckreglers 29 liegt als Führungsgrösse der Differenzdruck A pL = PK - PL an. wobei pL den Luftdruck In der Unterdruckkammer 23 und PK den
Druck stromab der Luftblende 20 bedeuten. Dabei übt der Differenzdruck A   PL   eine Kraft auf die Steuermembrane 10 aus, wobei die Steuermembrane 10 ihrerseits eine Kraft auf die Servomembrane 11 ausübt. 



   Das Kugelventil 9 gibt dabei einen Regelspalt 48 frei, der so gross   ist,   dass sich oberhalb der Servomembrane 11 ein Druck einstellt. der die Kraft der Steuermembrane 10 im   Gleichgewicht hält. Die   Kugelrückstellfeder 12 bewirkt dabei, dass die Kugel 9 immer Im festen Kontakt mit der Servomembrane 11 gehalten wird. 



   Dieser sich einstellende Regelspalt 48 bewirkt dann einen Druck unterhalb der Regelmembrane 8, die wieder das Regelventil 5 in eine Stellung bringt, bel der die Kräfte an der Regelmembrane 8 im Gleichgewicht stehen. Stromab des Regelventils 5 stellt sich somit ein, bel festem   Membranflächenverhält-   nis nur von der Führungsgrösse abhängiger Reglerdruck ein. Dieser Zusammenhang zwischen Führungsgrö- sse und Gasdruck ist daher auch unabhängig von der   Geräteleistung   und der Gasart. Erst durch die nachgeschaltete Gasdüse 19 wird bestimmt. welcher Volumenstrom diesem geregelten Druck zugeordnet wird. 



   Das Gasregelventil 5 öffnet und   schliesst   stufenlos den Gasweg in   Abhängigkeit   von der angelegten Führungsgrösse A   Pl   Das Gasregelventil 5 ist durchgehend durchbohrt, sodass sich ein mit dem Gaseingangsdruck korrelierender Druck unterhalb der Regelmembrane 8 ausbilden kann. 



   Steigt z. B. der Eingangsdruck an. so steigt auch der Druck unterhalb der Regelmembrane 8 und oberhalb der Servomembrane 11 Um bel schnellen Druckwechsel. wie   z. B. Stössen,   starkes Überschwingen zu vermeiden, ist In die Bohrung   Im Gasregelventil   5 eine Dämpfungsdüse 6 eingesetzt.

   Da nun die Kraft der Steuermembrane 10 gleich bleibt. d h die Führungsgrösse bleibt konstant. stellt sich ein grösserer Regelspalt 48 beim Kugelventil 9 ein Der Druck fällt ab und das Gasregelventil 5 bewegt sich In Richtung "Schliessen" bis sich wiederum ein Gleichgewicht einstellt. das dann erreicht   ist,   wenn sich hinter dem   Gasregelventil   5 der gleiche Druck. wie vor der   Etngangsdruckerhöhung   eingestellt hat. 
 EMI2.1 
 und LagetoleranzenRegierdruck pR einstellt
Die daraus resultierende Durchsatzabweichung kann nach der Fertigung des Gasdruckreglers durch Justage der nachgeschalteten Hauptmengendrossei 18 kompensiert werden. jedoch wird dadurch nur die Toleranz für einen bestimmten Durcnsatz eliminiert.

   bzw für das   Gashetzgerät,   das den gleichen maxima- 
 EMI2.2 
 er Immer gleich und unabhängig, In welchem Gerätetyp die Gasarmatur zum Einsatz kommt Bel einem Wechsel einer Gasdüse 19 wirkt die Justage nicht mehr voll. 



   Dies lässt sich wie folgt erklären : Betrachtet man   die einmal Justierte Hauptmengendrossel   18 als fix, so handelt es sich In Kombination mit der Gasdüse 19 um zwei In Reihe geschaltete Widerstände Liegt   z. B   der Reglerdruck pR bel einer Gasarmatur 27 niedriger als der Sollwert so wird bel der Justage nach der Fertigung der Gasarmatur 27 die 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Hauptmengendrossel 18 weiter geöffnet. Wird diese Gasarmatur 27 mit einer anderen Gasdüse 19 kombiniert, so stellt sich wegen der weiter geöffneten Hauptmengendrossel 18 vor der Gasdüse 19 ein anderer Vordruck ein als mit einer Armatur 27 mit korrektem Reglerdruck   PR.   



   Durch den In den Steuermembraneteller 13 eingepressten Halteteil 15 und der in diesen Halteteil 15 eingesetzten Schraube 14 kann der Abstand der Servomembrane 11 von der Steuermembrane 10 und somit die wirksame   Membranflächen   eingestellt werden. Die Schraube 14 nimmt dabei auch die Nullpunktfeder 16 auf. 



   Durch die Einstellung des Abstandes zwischen der Steuermembrane 10 und der Servomembrane 11 können die oben erwähnten Lagetoleranzen der Membranen 10 und 11 zueinander ausgeglichen werden, wodurch sich ein konstanter Regierdruck PR erreichen lässt und die Hauptmengendrossel immer den gleichen Widerstand ergibt, wodurch sich beim Wechsel einer Gasdüse 19 eine   Nachjustierung   der Gasarmatur   erübrigt   und diese universell eingesetzt werden kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. Patentansprüche 1. Druckregler für ein gasbeheiztes Heizgerät mit einem über Drosseln mit einem Lufteinlass und einem, Gaseiniass verbundenen, In einer Unterdrückkammer (23) angeordneten Gebläse (21), dessen Drucksei- te mit einem Brenner verbunden ist, wobei die Abströmseite einer Luftblende (20) mit einem von einer Steuermembrane (10) und einer Servomembrane (11) begrenzten Raum (43) des Druckreglers (29) verbunden ist und ein von der Steuermembrane (10) begrenzter Raum (45) vom Druck In der Unterdruckkammer (23) bzw.
    vor der Luftblende (20) saugseitig des Gebläses (21) beaufschlagt ist und die Servomembrane (11) ein Ventil (12) steuert, das den Zustrom zu einem von einer Regelmembrane (8) begrenzten Raum (41) beeinflusst. die ein Gasregelventil (5) steuert, dadurch gekennzeichnet, dass in einer der beiden einen Raum (43) begrenzenden Membranen (10, 11) ein Haltetell (15) mit einem Innengewinde (49) eingepresst zist. in dem eine Schraube (14) verstellbar gehalten ist, die den Abstand der beiden Membranen (10, 11) bestimmt **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT132794A 1993-08-11 1994-07-05 Druckregler AT401568B (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT132794A AT401568B (de) 1994-07-05 1994-07-05 Druckregler
AT94112240T ATE165459T1 (de) 1993-08-11 1994-08-05 Druckregler
EP94112240A EP0638856B1 (de) 1993-08-11 1994-08-05 Druckregler
DK94112240T DK0638856T3 (da) 1993-08-11 1994-08-05 Trykregulator
DE4428866A DE4428866A1 (de) 1993-08-11 1994-08-05 Druckregler
DE59405766T DE59405766D1 (de) 1993-08-11 1994-08-05 Druckregler

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT132794A AT401568B (de) 1994-07-05 1994-07-05 Druckregler

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA132794A ATA132794A (de) 1996-02-15
AT401568B true AT401568B (de) 1996-10-25

Family

ID=3511509

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT132794A AT401568B (de) 1993-08-11 1994-07-05 Druckregler

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT401568B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA132794A (de) 1996-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19852127B4 (de) Expansionsorgan und hierfür verwendbare Ventileinheit
EP0740242B1 (de) Servodruckregler für ein Gasventil
EP1275039B1 (de) Gasdruckregler
EP1626321B1 (de) Servodruckregler und Verfahren zur Ansteuerung desselben
DE19740666C1 (de) Regelvorrichtung für das Einhalten eines geforderten Gas-/Luft-Verhältnisses für Gasbrenner
DE102017220800B4 (de) Strahlpumpeneinheit mit einem Dosierventil zum Steuern eines gasförmigen Mediums
EP0462583B1 (de) Membrangesteuerter Gasdruckregler
DE19543018A1 (de) Gasregeleinrichtung für einen Gasbrenner und Gasdüse hierfür
CH676497A5 (en) Forced-draught gas-burner control - uses conduit pressure to regulate gas quantity
DE102016120565A1 (de) Volumenstromregler zur Volumenstromregelung ohne Hilfsenergie
EP0702194A1 (de) Kombiniertes Gas/Luft-Ventil für Brenner
EP0638856B1 (de) Druckregler
DE10219667A1 (de) Expansionsventil
DE2827976A1 (de) Regelvorrichtung fuer eine klimaanlage
EP0036613B1 (de) Durch einen Temperaturfühler steuerbare Regeleinrichtung für einen gasbefeuerten Wasser- oder Lufterhitzer
DE1075896B (de) Regler fuer Gasturbinen
EP0479216B1 (de) Heizeinrichtung
WO1989009367A1 (fr) Chauffe-eau instantane chauffe au gaz
DE2504952C3 (de) Vorrichtung zur Regelung des Gasdruckes
DE3302514C2 (de) Vorrichtung zur Steuerung eines Druckreglers
DE2216063B2 (de) Elektrisch fernsteuerbares mengenregelventil
DE2223661C3 (de) Pneumatischer Temperaturregler mit Unterdruckstellantrieb, insbesondere für selbsttätige Regelungen von Heizungsanlagen in Fahrzeugen
DE2829503A1 (de) Stroemungsmitteldurchflussteueranordnung
DE3020040A1 (de) Mischventil
DE2014307B2 (de) Pneumatischer Zweipunktregler

Legal Events

Date Code Title Description
UEP Publication of translation of european patent specification
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee