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Die Erfindung betrifft die Entkalkung, Desinfektion und Reinigung von Mundduschen, Zahn- bürsten, Putzbechern, Luftbefeuchtern für Räume oder Befeuchtern für Beatmungs- und Inhalations- geräte, wie sie z. B. bei Ärzten - speziell bei Zahnärzten -, in Krankenhäusern oder im privaten
Hygienebereich eingesetzt werden.
Nicht gedacht ist das Verfahren für den industriellen Einsatz als vorwiegend entkalkendes
Mittel, wo keinerlei desinfizierende Wirkung angestrebt wird (Boiler, Wärmetauscher, Kaffee- maschine).
Wesentlich ist erfindungsgemäss somit die Betonung der Desinfektion, zu deren Zweck eine
Entkalkung Voraussetzung ist, da sonst nicht alle Mikroorganismen erfasst werden können (Kalk als Schutzschild).
Ein typisches Anwendungsbeispiel für die Erfindung ist die Entkalkung, Desinfektion und
Reinigung von Mundduschen.
Mundduschen sind Vorrichtungen zur Zahnreinigung und Massage des Zahnfleisches mit dem
Ziel einer erhöhten Mund- und Zahnhygiene.
Mundduschen bestehen im wesentlichen aus einem Vorratsbehälter (Fassungsvolumen 0, 3 bis 0, 6 l), einer abgekapselten Kolbenpumpe, einem gewendelten Verbindungsschlauch und einer aus- tauschbaren Spritzdüse.
Die Arbeitsweise ist so, dass nach dem Füllen des Vorratsbehälters mit temperiertem (30 bis 400C) Trinkwasser (eventuell unter Zusatz einiger Tropfen Mundwasser), die Kolbenpumpe einge- schaltet : wird.
Diese drückt das Wasser in einem pulsierenden Fluss durch den Verbindungsschlauch in die
Munddüse, die, bevorzugt auf die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch gerichtet, im Mund herumgeführt wird.
Die Stärke des Wasserstrahles lässt sich durch das Hubvolumen der Kolbenpumpe variieren.
Das Ziel des Mundduschens ist eine erhöhte Reinigung, vor allem jener Teile des Gebisses, die für die mechanische Reinigung durch die Zahnbürste schlecht zugänglich sind.
Aus hygienischer Sicht treten nun bei der Munddusche folgende Probleme auf :
1. Die eingesetzten Kolbenpumpen arbeiten ohne Ventilsteuerung und sind damit nicht in der Lage, das Gerät vollständig leer zu pumpen. Es bleiben immer Wasserreste zurück, die vor allem im gewendelten Teil des Verbindungsschlauches (Druckschlauch) sichtbar sind.
2. Die Verkeimung dieses Rückstandswassers. Für Mundduschen wird durchwegs Trinkwasser eingesetzt. Nach der Spezifikation der Trinkwasserverordnung - und noch schärfer for- muliert in der Richtlinie des Rates der EG (80/778/EWG Amtsblatt der europäischen Ge- meinschaft Nr. L 229/11 vom 30. 8. 1980) wird eine Gesamtzahl der Keime unter 100 KBE (koloniebildende Einheiten) pro ml Wasser und eine Abwesenheit von Krankheitserregern (gramnegative Keime) gefordert.
Bleiben nun Wasserreste im Schlauchsystem der Munddusche zurück, so können diese stark verkeimen. Begünstigt wird dieses unerwünschte Wachstum durch die langen Stehzeiten über Nacht (zirka 8 h), durch die Zimmertemperatur (15 bis 25 C) und durch Mundwasserzusätze.
Letztere bestehen meist aus ätherischen Ölen, die in Alkohol gelöst sind. Beim Eintropfen des Mundwassers kommt es durch das Wasser im Vorratsbehälter zu einer starken Verdünnung und zu einem Ausfällen des ätherischen Öles in Form einer milchig trüben Emulsion, deren Tröpfchen sich rasch an der Flüssigkeitsoberfläche sammeln. Dadurch gelangen diese Öltröpfchen erst ganz zum Schluss in die Kolbenpumpe und sind damit Bestandteil der zurückbleibenden Flüssigkeit. Sie dienen den Keimen als Kohlenstoffquelle.
Daneben ist bekannt, dass sich vor allem Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa) sogar in destilliertem Wasser vermehren. Das gleiche geschieht im Restwasser von Mundduschen. Pseudomonas aeruginosa ist ein pathogener Keim, der zu Entzündungen führen kann.
Verkeimte Mundduschen können folgendes Keimspektrum enthalten :
Staphylokokken, Streptokokken, Enterobakterien, aerobe Sporenbildner, Sprosspilze und Nonfermenter.
Dieses Keimspektrum deckt sich mit den Beobachtungen aus dem Krankenhausbereich, u. zw.
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- Dazu kommen noch die speziellen Anforderungen durch das Lebensmittelgesetz.
- Gute Haltbarkeit.
- Gute Kompatibilität des Wirkstoffgemisches, damit keine Bildung von gesundheitsgefähr- denden Reaktionsprodukten erfolgen kann.
Durch diese vielseitigen Anforderungen können sehr viele klassische Desinfektionswirkstoffe zur Problemlösung nicht eingesetzt werden. Zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Ester der Parahydroxybenzoesäure, Jod oder Jodophore, organische Zinn- oder Quecksilberverbindungen bzw. quaternäre Ammoniumbasen.
Dies liegt daran, dass diese Wirkstoffe entweder nicht entkalkend wirken oder in das Kunststoff-Schlauchmaterial eindiffundieren oder nur schwer wieder ausspülbar sind oder gesundheitlich bedenklich sind.
Bei einer fehlenden Entkalkung muss des Desinfektionsergebnis immer schlecht ausfallen.
Ebenso eingeschränkt ist die Einsatzmöglichkeit der Alkohole, sei es aus Gründen der Giftigkeit (Methylalkohol) oder auf Grund der mit grösserer Kettenlänge immer geringeren Wasserlöslichkeit bzw. mikrobiziden Wirkung.
Das erfindungsgemässe Verfahren zur Entkalkung, Desinfektion und Reinigung von Mundduschen, Zahnbürsten, Putzbechern, Luftbefeuchtern für Räume oder Befeuchtern für Beatmungs- und Inhalationsgeräte ist dadurch gekennzeichnet, dass man die Behandlung mit einem Gemisch aus 15 bis 80 Gew.-%, nsbesondere 15 bis 30 Gew.-% Milch-, Glykol-, Wein-, Zitronen-, Ameisen-, Essig- und/oder Propionsäure, 10 bis 60 Gew.-%, insbesondere 10 bis 40 Gew.-%, Äthanol, Isopropanol und/oder n-Propanol und mindestens 5 Gew.-%, insbesondere 20 bis 60 Gew.-% und vorzugsweise 45 bis 55 Gew.-%,-vorzugsweise destilliertem-Wasser, sowie gegebenenfalls Spuren von ätherischen Ölen, vornimmt.
Die folgenden Beispiele erläutern das erfindungsgemässe Verfahren.
Beispiel 1 :
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<tb>
<tb> 30 <SEP> Gew.-% <SEP> Milchsäure
<tb> 25 <SEP> Gew.-% <SEP> Isopropanol
<tb> 45 <SEP> Gew.-% <SEP> destilliertes <SEP> Wasser
<tb> (eventuell <SEP> 0, <SEP> 25% <SEP> Zitronenöl)
<tb>
Beispiel 2 :
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<tb>
<tb> 15 <SEP> Gew.-% <SEP> Ameisensäure
<tb> 30 <SEP> Gew.-% <SEP> Äthylalkohol
<tb> 55 <SEP> Gew.-% <SEP> Wasser
<tb>
Beispiel 3 :
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<tb>
<tb> 25 <SEP> Gew.-% <SEP> Essigsäure
<tb> 20 <SEP> Gew.-% <SEP> n-Propanol
<tb> 55 <SEP> Gew.-% <SEP> Wasser
<tb>
Einwirkungszeit dieser Behandlungslösungen auf Munddusche-Apparate jeweils 8 h bei Raumtemperatur (15 bis 25 C) ; hiedurch konnte eine weitgehende Zurückdrängung der Kontamination erreicht werden.
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The invention relates to the descaling, disinfection and cleaning of oral irrigators, toothbrushes, cleaning cups, humidifiers for rooms or humidifiers for respiratory and inhalation devices, such as those used for. B. with doctors - especially with dentists - in hospitals or in private
Hygiene area.
The process is not intended for industrial use as primarily decalcifying
Means where no disinfectant effect is desired (boiler, heat exchanger, coffee machine).
According to the invention, it is therefore essential to emphasize disinfection, for the purpose of which a
Descaling is a prerequisite, otherwise not all microorganisms can be detected (lime as a protective shield).
A typical application example for the invention is decalcification, disinfection and
Oral irrigation cleaning.
Oral douches are devices for cleaning teeth and massaging the gums with the
The goal of increased oral and dental hygiene.
Oral irrigators essentially consist of a storage container (volume 0, 3 to 0, 6 l), an encapsulated piston pump, a coiled connecting hose and an exchangeable spray nozzle.
The method of operation is such that after filling the storage container with tempered (30 to 400C) drinking water (possibly with the addition of a few drops of mouthwash), the piston pump is switched on.
This presses the water in a pulsating flow through the connecting hose into the
Oral nozzle, which is directed around the mouth, preferably aimed at the interdental spaces and the gums.
The strength of the water jet can be varied by the stroke volume of the piston pump.
The aim of the oral irrigator is increased cleaning, especially those parts of the bit that are difficult to access mechanically by the toothbrush.
From a hygienic point of view, the following problems now arise with the oral irrigator:
1. The piston pumps used work without valve control and are therefore not able to pump the device completely empty. There is always water residue, which is particularly visible in the coiled part of the connecting hose (pressure hose).
2. The contamination of this residual water. Drinking water is used throughout for irrigators. According to the specification of the Drinking Water Ordinance - and formulated even more strictly in the Council Directive of the EC (80/778 / EEC Official Journal of the European Community No. L 229/11 of August 30, 1980), a total number of germs is under 100 CFU (colony-forming units) per ml of water and an absence of pathogens (gram-negative germs) are required.
If water remains in the hose system of the oral irrigator, they can become very contaminated. This undesirable growth is favored by the long standing times overnight (approx. 8 h), by the room temperature (15 to 25 C) and by mouthwash additives.
The latter mostly consist of essential oils, which are dissolved in alcohol. When the mouthwash is dripped in, the water in the storage container causes a strong dilution and the essential oil fails in the form of a milky, cloudy emulsion, the droplets of which quickly collect on the surface of the liquid. As a result, these oil droplets only reach the piston pump at the very end and are therefore part of the remaining liquid. They serve as a carbon source for the germs.
It is also known that Pseudomonas (Pseudomonas aeruginosa) in particular multiply even in distilled water. The same happens in the residual water from irrigators. Pseudomonas aeruginosa is a pathogenic germ that can lead to inflammation.
Germinated irrigator can contain the following spectrum of bacteria:
Staphylococci, streptococci, enterobacteria, aerobic spore formers, sprout mushrooms and nonfermenters.
This spectrum of germs coincides with the observations from the hospital area, u. between
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- There are also the special requirements of the Food Act.
- Good durability.
- Good compatibility of the active ingredient mixture, so that no reaction products that are hazardous to health can form.
Due to these versatile requirements, many classic disinfectants cannot be used to solve problems. For example formaldehyde, phenols, esters of parahydroxybenzoic acid, iodine or iodophores, organic tin or mercury compounds or quaternary ammonium bases.
This is because these active ingredients either do not have a decalcifying effect or diffuse into the plastic tube material, or are difficult to rinse out again or pose a health risk.
If there is no decalcification, the disinfection result must always be poor.
The use of alcohols is also restricted, be it for reasons of toxicity (methyl alcohol) or due to the fact that water solubility or microbicidal activity is becoming less and less with longer chain lengths.
The process according to the invention for decalcifying, disinfecting and cleaning oral irrigators, toothbrushes, cleaning cups, humidifiers for rooms or humidifiers for respiratory and inhalation devices is characterized in that the treatment is carried out with a mixture of 15 to 80% by weight, in particular 15 to 30 % By weight lactic, glycolic, tartaric, citric, formic, acetic and / or propionic acid, 10 to 60% by weight, in particular 10 to 40% by weight, ethanol, isopropanol and / or n Propanol and at least 5% by weight, in particular 20 to 60% by weight and preferably 45 to 55% by weight, preferably distilled water, and optionally traces of essential oils.
The following examples illustrate the process according to the invention.
Example 1 :
EMI3.1
<tb>
<tb> 30 <SEP>% by weight <SEP> lactic acid
<tb> 25 <SEP>% by weight <SEP> isopropanol
<tb> 45 <SEP>% by weight <SEP> distilled <SEP> water
<tb> (possibly <SEP> 0, <SEP> 25% <SEP> lemon oil)
<tb>
Example 2:
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<tb>
<tb> 15 <SEP>% by weight <SEP> formic acid
<tb> 30 <SEP>% by weight <SEP> ethyl alcohol
<tb> 55 <SEP>% by weight <SEP> water
<tb>
Example 3:
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<tb>
<tb> 25 <SEP>% by weight <SEP> acetic acid
<tb> 20 <SEP>% by weight <SEP> n-propanol
<tb> 55 <SEP>% by weight <SEP> water
<tb>
Exposure time of these treatment solutions to oral irrigation devices each 8 h at room temperature (15 to 25 C); in this way the contamination was largely suppressed.