AT366863B - Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern - Google Patents

Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern

Info

Publication number
AT366863B
AT366863B AT0113477A AT113477A AT366863B AT 366863 B AT366863 B AT 366863B AT 0113477 A AT0113477 A AT 0113477A AT 113477 A AT113477 A AT 113477A AT 366863 B AT366863 B AT 366863B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heating device
heating
preheating
pole
shaped support
Prior art date
Application number
AT0113477A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA113477A (de
Inventor
Karl Dr Kadlez
Adolf Ing Marek
Original Assignee
Simmering Graz Pauker Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Simmering Graz Pauker Ag filed Critical Simmering Graz Pauker Ag
Priority to AT0113477A priority Critical patent/AT366863B/de
Publication of ATA113477A publication Critical patent/ATA113477A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT366863B publication Critical patent/AT366863B/de

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H05ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • H05BELECTRIC HEATING; ELECTRIC LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; CIRCUIT ARRANGEMENTS FOR ELECTRIC LIGHT SOURCES, IN GENERAL
    • H05B3/00Ohmic-resistance heating
    • H05B3/0014Devices wherein the heating current flows through particular resistances
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23KSOLDERING OR UNSOLDERING; WELDING; CLADDING OR PLATING BY SOLDERING OR WELDING; CUTTING BY APPLYING HEAT LOCALLY, e.g. FLAME CUTTING; WORKING BY LASER BEAM
    • B23K9/00Arc welding or cutting
    • B23K9/235Preliminary treatment
    • HELECTRICITY
    • H05ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • H05BELECTRIC HEATING; ELECTRIC LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; CIRCUIT ARRANGEMENTS FOR ELECTRIC LIGHT SOURCES, IN GENERAL
    • H05B3/00Ohmic-resistance heating
    • H05B3/40Heating elements having the shape of rods or tubes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Resistance Heating (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Heizeinrichtung für das Vorwärmen von länglichen Hohlkörpern über deren ganze Länge unter Verwendung eines in den Hohlkörper einsetzbaren Tragkörpers zur Aufnahme einer elektrischen Heizeinrichtung mit mehreren geraden elektrischen Widerstandsheizstäben. 



   Beim Verschweissen von Kessel- oder Rohrschüssen, bei Anschweissen der Böden an Kesselteile sowie beim Anschweissen von Rohrstutzen, Armaturen od. dgl. ist es zum Vermeiden des Verziehens, von Gefügeverschlechterungen und von Rissbildungen in den Schweissnähten des Kessels oder Behälters notwendig, die Werkstücke vor dem Schweissen langsam und gleichmässig auf Temperaturen zwischen 300 und   400 C   vorzuwärmen. Bei kleineren Stücken ist dieses Vorwärmen im Ofen möglich ; grössere Stücke wurden bisher durch Gas- oder Ölflammen, meist von aussen her, aufgeheizt. Die Abgase der die Heizflammen erzeugenden Brenner und die Gefahren verschiedener Art, die sich durch die offenen Flammen ergeben, waren sehr nachteilig und machten das Vorwärmen, insbesondere grösserer Kessel- oder Behälterteile zu sehr unangenehmen Verrichtungen. 



   In der DE-PS Nr. 309812 wird eine Vorrichtung beschrieben, welche ein Heizelement an der Innenseite eines Rohres an die Rohrwandung anpresst. Die Vorrichtung bewirkt einen innigen Berührungskontakt zwischen dem Heizelement und der zu heizenden Rohrwand, d. h. der Wärmetransport erfolgt durch direkte Wärmeleitung. Diese Art von Wärmeübertragung ist dann für Heizzwecke geeignet, wenn ein kleines   Temperaturgefälle   vom Heizelement zum Rohr besteht, so dass unterschiedliche Ausdehnungen zwischen Heizelement und Rohrwand noch tolerierbar sind. Bei hohen Temperaturen des Heizelements (über   1100 C)   ist die direkte Wärmeleitung auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnungen sowie wegen Isolierproblemen nicht mehr geeignet.

   Des weiteren erfordert die obige Vorrichtung ein gekrümmtes Heizelement, welches sich an die Rohrwand anschmiegen soll, damit ein guter Wärmekontakt vorhanden ist. Die Herstellung gekrümmter Heizelemente ist aufwendig und erfordert ausserdem eine dementsprechend aufwendige Isolierung. Durch die verteilte Anordnung der Heizelemente ist ausserdem die Gleichmässigkeit der Temperaturverteilung nicht gewährleistet. Die Erfindung sieht somit eine Verwendung der berührungslosen Strahlungsheizung vor, welche hohe Strahlungstemperaturen (etwa   1100 C)   gestattet, eine gleichmässige Temperaturverteilung zur Folge hat, und eine Ausdehnung zwischen den Heizkörpern und dem Werkstück erlaubt. 



   Zur Vermeidung der angeführten Nachteile und zur Erleichterung sowie Vereinfachung der damit verbundenen Arbeiten wird eine Heizeinrichtung für das Vorwärmen von Hohlkörpern vorgeschlagen, bei welcher die Widerstandheizstäbe im Abstand von der Innenwand des Hohlkörpers angeordnet und mindestens an ihrem einen Ende frei'beweglich ausdehnbar sind. 



   Durch die Heizeinrichtung werden die bisher nachteiligen Abgase und Gefahren beim Erwärmen mittels Heizflammen vermieden. Das Aufheizen des Hohlkörpers auf die gewünschte Temperatur von beispielsweise   350 C   von innen her durch Strahlungswärme ermöglicht die Anbringung einer aussenseitigen Wärmeisolation, wodurch die Aufheizdauer verringert und Energie eingespart wird. Ist die Aufheiztemperatur erreicht, so wird die Wärmeisolation entfernt. Zum Halten dieser Temperatur braucht die Heizeinrichtung dann nur mehr intermittierend eingeschaltet bzw. mit verringerter Leistung betrieben zu werden. Durch den Einsatz von Strahlungswärme wird, wie oben erwähnt, die gewünschte gleichmässige Temperaturverteilung erzielt, so dass keine nachteiligen Rissbildungen, Gefügeverschlechterungen usw. auftreten. 



   Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, dass die Widerstandsheizstäbe jeweils an einem Ende über den Tragkörper an den einen Pol und an dem frei beweglichen zweiten Ende über ein am Tragkörper axial verschiebbares scheibenförmiges Stützgitter an den andern Pol eine Stromquelle angeschlossen sind, wobei das scheibenförmige Stützgitter gegen- über dem Tragkörper elektrisch isoliert ist. Durch diese Art der Elektrodenausbildung ist der erste Pol isoliert, während der zweite Pol mit Masse verbunden ist, wodurch die Stromzuführung in einfacher Weise von einer Seite aus erfolgen kann. Eine isolierte Rückführung des zweiten Pols wird eingespart. Somit ist auch eine einfache Einführung des Heizkörpers in das zu erwärmende Rohr möglich. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. werdenPATENTANSPRÜCHE : 1. Heizeinrichtung für das Vorwärmen von länglichen Hohlkörpern über deren ganze Länge unter Verwendung eines in den Hohlkörper einsetzbaren Tragkörpers zur Aufnahme einer elektrischen Heizeinrichtung mit mehreren geraden elektrischen Widerstandsheizstäben, dadurch gekennzeichnet, dass die Widerstandsheizstäbe (6) im Abstand von der Innenwand des Hohlkörpers (1) angeordnet und mindestens an ihrem einen Ende frei beweglich ausdehnbar sind.
    2. Heizeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Widerstandsheizstäbe (6) jeweils an einem Ende über den Tragkörper (2,3) an den einen Pol (4) und an dem frei beweglichen zweiten Ende über ein am Tragkörper axial verschiebbares scheibenförmiges Stützgitter (3') an den andern Pol (5) eine Stromquelle angeschlossen sind, wobei das scheibenförmige Stützgitter (3') gegenüber dem Tragkörper elektrisch isoliert ist.
    3. Heizeinrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das axial verschiebbare scheibenförmige Stützgitter (3') an Gleitkörpern (7) aus hitzebeständigem, elektrisch isolierendem Material angeordnet ist.
AT0113477A 1977-02-21 1977-02-21 Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern AT366863B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0113477A AT366863B (de) 1977-02-21 1977-02-21 Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0113477A AT366863B (de) 1977-02-21 1977-02-21 Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA113477A ATA113477A (de) 1981-09-15
AT366863B true AT366863B (de) 1982-05-10

Family

ID=3507330

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0113477A AT366863B (de) 1977-02-21 1977-02-21 Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT366863B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA113477A (de) 1981-09-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1565575C3 (de) Widerstandsheizung
EP0017057A1 (de) Vorrichtung zum Vorwärmen von Heizöl
DE2812888C2 (de) Isostatischer Heißpreßautoklav
DE3601014A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur kontinuierlichen stranggrafitierung von kohlenstoff-formkoerpern
DE2253411C3 (de) Verfahren zum Herstellen von aus Halbleitermaterial bestehenden, direkt beheizbaren Hohlkörpern für Diffusionszwecke
AT366863B (de) Heizeinrichtung fuer das vorwaermen von hohlkoerpern
DE2619863C2 (de)
DE2432923C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum kontinuierlichen Härten, insbesondere dickwandiger Stahlrohre
DE102019129175A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur thermischen Behandlung eines rohrförmigen metallischen Bauteils
DE69806308T2 (de) Behandlung einer Elektrode
DE2035287B2 (de) Anordnung zum Aufheizen von Gasen
DE2832027A1 (de) Kathode fuer elektronenmission
DE2518045C3 (de) Rohr für Diffusionsprozesse in der Halbleitertechnik aus polykristallinem Silicium
DE2158734C3 (de) Ofen zum Umhüllen von Teilchen bei hoher Temperatur
DE2849166A1 (de) Elektrisch beheizter schmelzofen fuer mineralische stoffe
DE976672C (de) Verfahren und Einrichtung zum tiegellosen Schmelzen von stabfoermigen Koerpern
DE202017103136U1 (de) Hitzebeständiges Tragelement und Heizelement
DE677656C (de) Elektrisch beheizte Platte
DE2236328C3 (de) Elektrisch mittels Heizelementen aus Keramik beheizter Ofen
DE508008C (de) Elektrisches Heizelement
DE2743389B2 (de) Drehbare HeizroUe für eine Fixiereinrichtung
AT162615B (de) Verfahren zum Brennen von Kunstkohlenkörpern in elektrischen Widerstandsöfen und Ofer zur Ausführung des Verfahrens
DE890851C (de) Gluehkopf, insbesondere zum Erwaermen von gleichzeitig einer Verformung unterworfenen Werkstuecken
AT165784B (de) Verfahren zur Herstellung einer innigen metallischen Verbindung zwischen Hohlkörpern, insbesondere Rohren und Blechteilen
DE1044302B (de) Elektrischer Widerstandsofen

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee