AT356331B - Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht - Google Patents

Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht

Info

Publication number
AT356331B
AT356331B AT427674A AT427674A AT356331B AT 356331 B AT356331 B AT 356331B AT 427674 A AT427674 A AT 427674A AT 427674 A AT427674 A AT 427674A AT 356331 B AT356331 B AT 356331B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plant
plants
artificial light
breeding plants
floor
Prior art date
Application number
AT427674A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA427674A (de
Inventor
Eduard Ing Fluegel
Original Assignee
Eduard Ing Fluegel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eduard Ing Fluegel filed Critical Eduard Ing Fluegel
Priority to AT427674A priority Critical patent/AT356331B/de
Publication of ATA427674A publication Critical patent/ATA427674A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT356331B publication Critical patent/AT356331B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01GHORTICULTURE; CULTIVATION OF VEGETABLES, FLOWERS, RICE, FRUIT, VINES, HOPS OR SEAWEED; FORESTRY; WATERING
    • A01G9/00Cultivation in receptacles, forcing-frames or greenhouses; Edging for beds, lawn or the like
    • A01G9/24Devices or systems for heating, ventilating, regulating temperature, illuminating, or watering, in greenhouses, forcing-frames, or the like
    • A01G9/249Lighting means

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Greenhouses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Anlage zur Züchtung von Pflanzen mittels Kunstlicht. Solche Anlagen sind an sich bekannt. Mit der AT-PS Nr. 297389 wird eine Klimakammer aufgezeigt, wo Pflanzen bei künstlicher Belichtung in einem unbetretbar niederen Raum gezogen werden. Diese bekannte Anlage hat den Nachteil, dass die Pflanzungsfläche gegenüber natürlichen Gegebenheiten keine Vervielfachung findet und die Art des Vorschlages keine allgemeine, sondern eine wissenschaftlich institutsmässige Anwendung nahelegt. 



   Gemäss der AT-PS Nr. 339085 ist eine Vervielfachung der landwirtschaftlichen Kultivationsfläche gegenüber natürlichen Gegebenheiten vorgesehen, jedoch in stockwerksweiser betretbarer Art und Weise. 



   Im Hinblick auf den Sauerstoffverbrauch in Aufenthaltsräumen und die Atmung von Pflanzen ist bekannt, über Belüftungsschächte aus zumeist nahegelegenen Parkanlagen Frischluft anzusaugen. 



   Durch die FR-PS Nr.   1.   483. 074 ist eine Fernleitung für Frischluft vorgeschlagen. 



   Gemäss der AT-PS Nr. 248069 ist bekannt, Gewächshäuser in Form von Glashäusern mit Räumen, in welchen die Luft gereinigt werden soll, zu verbinden. Der Nachteil dieser Anlagen liegt vor allem in der relativen Abhängigkeit von der Jahreszeit und weiters in der Voraussetzung von Gewächshäusern, die nur ausserhalb der zu lüftenden Räume und vorschlagsgemäss auch ausserhalb der zu lüftenden   Gebäude - wenn   auch an der Aussenmauer angebaut-liegen können. 



   Um diesen Mängeln zu begegnen, wird erfindungsgemäss vorgeschlagen, dass die Anlage mehrere übereinander liegende, nicht begehbare und unabhängig voneinander beleuchtbare Etagen aufweist, welche die zu züchtenden Pflanzen tragen, und dass die Anlage mittels Lüftungskanälen und Ventilatoren mit einem Raum verbunden ist. 



   Die Erfindung ist in den Zeichnungen durch Ausführungsbeispiele näher veranschaulicht. 



  Die Fig. 1 und 2 zeigen in Vertikalschnitten eine erfindungsgemässe Kultivationsanlage. Die Fig. 3 zeigt in Form einer Ansicht die Gestaltung dieser Anlage als Möbelstück. Die Fig. 4 zeigt einen Vertikalschnitt durch einen Raum mit erfindungsgemässen Anlagen. Die Fig. 5 zeigt eine räumliche Situierung einer erfindungsgemässen Anlage. Fig. 6 zeigt einen Vertikalschnitt durch eine etagenweise Anordnung mit verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der Belichtung. 
 EMI1.1 
 der beleuchtbarer Etagen --2-- zu vervielfachen. Jede Etage weist eine Belichtungsanlage --3-auf. 



   Wie aus Fig. 3 ersichtlich ist, kann die erfindungsgemässe Anlage als Möbelstück in verschiedenster offener oder geschlossener Form gestaltet sein, wobei das Ausführungsbeispiel eine mit verglasten   Schiebetüren --4-- geschlossene   Form zeigt. 



   Die Fig. 4 zeigt einen Raum, der mit erfindungsgemässen Anlagen eingerichtet ist, wobei Räume beliebiger Grösse solcherart ausgestattet sein können. 



   Fig. 5 zeigt, dass neben einer betriebsmässigen Nutzung der Erfindung vorzüglich auch daran gedacht ist, einen Raum des Hauses oder der Wohnung erfindungsgemäss als Hausgarten --5-- einzurichten, wobei im gebrachten Beispiel der Hausgarten vom Vorraum --6-- betretbar zwischen Wohn-   raum --7-- und Schlafraum --8-- situiert   ist. 



   Mit der Fig. 6 gelangen einige der Ausführungsmöglichkeiten einer künstlichen etagenweisen   Beleuchtungsanlage --3-- zur Darstellung :      Leuchtstoffröhren --9-- mit Reflektoren --10-- von   der Decke der Etage hängend oder aber 
 EMI1.2 
 Anstrahlung einer spiegelnden, allenfalls gekrümmten   Reflexionsfläche --14-- wirksam   sein. Teildurchlässige Lichtleiter --15, 16-- die horizontal --15-- oder auch vertikal --16-- durch die Etage 
 EMI1.3 
 - erscheinen als Beleuchtungseinrichtung besonders geeignet. Sind Beleuchtungsanlagen in die Etagendecke hineinversenkt, so geht dies auf Kosten der Kultivationsfläche, erbringt aber die Möglichkeit geringerer   Etagenhöhen- bzw.   grösserer Wachstumshöhen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Für die Anlage im Betrieb ist die innere Lichtaufbringung das wichtigste. Gegebenenfalls kann bei Verwendung von Lichtleitern Licht auch aus einer einzigen Lichtquelle in jede Etage verteilt werden. 



   Die Pflanzenzüchtung selbst kann in allen an sich bekannten Formen durchgeführt werden. 



   In einfachster Form können bei gegebener Temperatur geeignete Blumenstöcke kultiviert werden ; in verbesserter Form können verschiedene Klimakammern ausgebaut sein. 



   Es können Wärmeisolierungen eingebaut sein, es kann in verschiedener Form das Klima beeinflusst werden, etwa. durch eine Umluftanlage oder durch Heizungsanlagen oder auch nur durch Wärmelampen usw. 



   Es bereitet keine technische Schwierigkeiten eine Wasserversorgung der Pflanzen mittels einer automatischen Sprühanlage einerseits und einem entsprechenden Abfluss anderseits vorzusehen. 



   Somit können die verschiedensten Zier- und Nutzpflanzen wie Blumen oder Gemüsepflanzen in ihren Wachstumsbedingungen berücksichtigt werden und es ist vorteilhaft möglich, in erfindungsgemässen Anlagen geniessbare oder verfütterbare Algen zu kultivieren. 



   Der Möbelbau und Einrichtungsbau bietet ohne weiteres die Voraussetzung, erfindungsgemässe Wachstumskammern für verschiedene Pflanzen in verschiedener Grösse, Art und Weise und Materialauswahl herzustellen. 



   Der Vorteil, den die Erfindung bringt, liegt in der belichteten räumlichen Vervielfachung von Gartenflächen ; und in andern Hinsichten darin, dass biologische Luftaufbereitungsanlagen innerhalb der zu    lüftenden. Gebäude,   Wohnungen und Räume angeordnet sein können   ;-dass   Hausgärten jeder Grösse und Nutzung und auch entsprechende Möbelstücke mit ausgesucht schönen Pflanzenkulturen herstellbar sind, und dass damit insbesonders auch der städtische Mensch eine verbesserte Möglichkeit hat, sich als Gärtner zu betätigen. 



   Zwar verbrauchen erfindungsgemässe Anlagen Energie, ermöglichen jedoch anderseits den Heizungsaufwand erheblich zu senken, weil Aufenthaltsräume von der Aussenwelt unabhängiger werden und somit seine Verstärkung der baulichen Wärmeisolierung sinnvoller wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Anlage zur Züchtung von Pflanzen mittels Kunstlicht, dadurch gekennzeichnet, dass die Anlage mehrere übereinander liegende, nicht begehbare und unabhängig voneinander beleuchtbare Etagen (2) aufweist, welche die zu züchtenden Pflanzen tragen, und dass die Anlage mittels Lüftungskanälen und Ventilatoren mit einem Raum verbunden ist.
AT427674A 1974-05-22 1974-05-22 Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht AT356331B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT427674A AT356331B (de) 1974-05-22 1974-05-22 Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT427674A AT356331B (de) 1974-05-22 1974-05-22 Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA427674A ATA427674A (de) 1979-09-15
AT356331B true AT356331B (de) 1980-04-25

Family

ID=3561908

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT427674A AT356331B (de) 1974-05-22 1974-05-22 Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT356331B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0096926A1 (de) * 1982-06-10 1983-12-28 Schulte &amp; Lestraden B.V. Schrank zum Züchten von Pflanzen
EP0320340A1 (de) * 1987-12-09 1989-06-14 Manufacture Vosgienne De Meubles Et Sieges Gartenmöbel
EP1639884A4 (de) * 2003-06-27 2008-12-31 Taiyo Kogyo Co Ltd Vorrichtung zum züchten von keimlingen und verfahren zum züchten von keimlingen

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0096926A1 (de) * 1982-06-10 1983-12-28 Schulte &amp; Lestraden B.V. Schrank zum Züchten von Pflanzen
US4514929A (en) * 1982-06-10 1985-05-07 Schulte & Lestraden B.V. Cell
EP0320340A1 (de) * 1987-12-09 1989-06-14 Manufacture Vosgienne De Meubles Et Sieges Gartenmöbel
FR2624362A1 (fr) * 1987-12-09 1989-06-16 Manuf Vosgienne Meubles Si Meuble jardiniere
EP1639884A4 (de) * 2003-06-27 2008-12-31 Taiyo Kogyo Co Ltd Vorrichtung zum züchten von keimlingen und verfahren zum züchten von keimlingen
US7975429B2 (en) 2003-06-27 2011-07-12 Mkv Dream Co., Ltd. Apparatus for producing seedlings and method of producing seedlings

Also Published As

Publication number Publication date
ATA427674A (de) 1979-09-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
Reynolds Courtyards: aesthetic, social, and thermal delight
KR20200009861A (ko) 수직형 농장 건물
CN111670865B (zh) 一种蝴蝶生态园的构建方法
Hibberd The Amateur's Greenhouse and Conservatory
AT356331B (de) Anlage zur zuechtung von pflanzen mittels kunstlicht
Loudon Remarks on the Construction of Hothouses...
CN2500096Y (zh) 家庭苗菜无土培育机
Ruppel Houseplants and the invention of indoor gardening
Hayden Living standards in rural Iran: a case study
Melnychuk et al. Palazzo Brancaccio in the film" Roman Holiday"(1953)
DE2824506A1 (de) Pflanzengefaess mit und ohne staender
CN1171190A (zh) 生态温室
Cullina Understanding orchids: an uncomplicated guide to growing the world's most exotic plants
Prihatmanti et al. The biofaçade as a vertical edible landscape in high-rise buildings: A review
RU126892U1 (ru) Модульные элементы гидропонной установки смешанного типа для создания вертикальных садов и вертикальных огородов
Demirarslan et al. Indoor plants: their use and importance
Hidayat et al. Kampung Naga from the Perspective of Sustainable Development Goals
Davison Interior plants: Selection and care
Nga Urban agriculture in landscape architectural view in Ho Chi Minh City
Burchett et al. Indoor plants and pollution reduction
DE560064C (de) Frostschutzeinrichtung fuer Freilandkulturen
Modi et al. Introduction to construction systems for integration of vegetation into built form
Bathula Impact of Indoor Landscape in Office Environment
Britz Environmental provisions for plants in seventeenth-century northern Europe
Cameron Interior Landscapes

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee