AT251744B - Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl. - Google Patents

Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl.

Info

Publication number
AT251744B
AT251744B AT754464A AT754464A AT251744B AT 251744 B AT251744 B AT 251744B AT 754464 A AT754464 A AT 754464A AT 754464 A AT754464 A AT 754464A AT 251744 B AT251744 B AT 251744B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
flow
pipeline
wing
gaseous medium
detecting
Prior art date
Application number
AT754464A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hans Schiebel Elektro Appbau D
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hans Schiebel Elektro Appbau D filed Critical Hans Schiebel Elektro Appbau D
Priority to AT754464A priority Critical patent/AT251744B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT251744B publication Critical patent/AT251744B/de

Links

Landscapes

  • Indicating Or Recording The Presence, Absence, Or Direction Of Movement (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für
Gebläsebrenner u. dgl. 



   Auf vielen Gebieten der Technik ist es notwendig festzustellen, ob in einer Rohrleitung eine Strömung eines gasförmigen Mediums vorhanden ist. Es ist dabei nicht die Frage gestellt, wie gross die Menge des durchströmenden Gases ist, sondern es ist lediglich die Feststellung verlangt, ob überhaupt eine Gasströmung vorhanden ist bzw. dass ihre Intensität nicht einen gewissen Grenzwert unterschreitet. Dieses Problem tritt beispielsweise bei Feuerungen mit Gebläsebrennern für flüssige oder gasförmige Brennstoffe auf, bei denen es darauf ankommt, dass der Brenner stets mit einem gewissen Luftüberschuss betrieben wird.

   Es besteht daher in diesem Fall und auch vielen andern Fällen der Wunsch nach einer Luftmangelsicherung, die bei einem bestimmten Mindestwert der Strömungsintensität zumindest eine Anzeige auslöst, jedoch stehen der Erfüllung dieses Wunsches erhebliche Schwierigkeiten gegenüber, wenn-wie es z. B. bei den erwähnten Feuerungen der Fall   ist - betriebsmässige   Schwankungen dieses Grenzwertes eintreten. Solche Schwankungen treten ein, wenn bei ein und derselben Brennertype die Brennerleistung ge- ändert oder wenn in einer Feuerung fallweise mit verschiedenen Brennergrössen gearbeitet wird. Das Interesse an einer flexiblen Meldeeinrichtung besteht übrigens vom Standpunkt des Erzeugers bzw.

   Benutzers aus auch insofern, als er trachten muss,   aus Gründen   der Erzeugungsökonomie, der Betreuung und des Verkaufserfolges mit wenigen oder sogar nur einer Gerätetype für weite Bereiche auskommen zu können. 



   Die bekannten Geräte zur Feststellung einer Gasströmung basieren auf dem Turbinen-oder Druckmessprinzip. Ihr Wesen ist wohlbekannt, so dass es hier nicht näher erläutert werden muss, ebenso bekannt ist aber auch ihr Nachteil, nämlich dass Messbereichänderungen in weiteren Grenzen nur mit Typenstufungen überstrichen werden können. In der Feuerungstechnik werden vornehmlich druckempfindliche Geräte verwendet, die in die Brennerluftzufuhrleitung eingeschaltet sind. Wiewohl sie bei normalen Betriebsbe-   dingungen verlässlich   arbeiten, besitzen sie den Nachteil, dass bei Änderungen der Luftströmungsverhältnisse auf der Kesselseite, etwa durch Kesselklappen, Schornsteinverschlüsse u. dgl. Zustände angezeigt werden, die als normal gelten, wogegen aber eine dabei zufällig auftretende Störung in der Luftzufuhr unterschlagen wird. 



   Erfindungsgemäss konnte ein Gerät geschaffen werden, welchem diese Nachteile nicht anhaften, da es auf die Strömung selbst reagiert, jedoch im Gegensatz zu andern nach diesem Wirkungsprinzip arbeitenden Geräten leicht an verschiedene Betriebsbedingungen angepasst werden kann. 



   Zur Lösung dieser Aufgabe geht die Erfindung von einem weiteren Gerätetyp zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung aus, bei dem in die Rohrleitung ein um eine ausserhalb einer seiner Symmetrieachsen liegende Achse schwenkbarer Windflügel eingesetzt ist, wobei die Anzeige über eine vorliegende Gasströmung von der Schwenkbewegung abgeleitet ist. Das Neue an der Erfindung besteht dabei darin, dass der Windflügel ausserdem um eine zu seiner Schwenkachse geneigte, vorzugsweise mit dieser einen Winkel von 900 einschliessende und in einerQuerschnittsebene der Rohrleitung liegende weitere Achse verdrehbar ist. 



   Wird ein solcher Windflügel von der Gasströmung getroffen, so vollführt er eine Schwenkung um die erste der beiden genannten Achsen, welche Verschwenkung zur Anzeige des Gasstromes herangezogen 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 werden kann, etwa indem die als körperlich ausgebildete Welle mit dem Antrieb eines Mikroschalters verbunden ist, der einen Warnstromkreis oder sonstige Steuer- und Anzeigeeinrichtungen schaltet. 



   Durch Verdrehung des Windflügels um die zweite der genannten Achsen wird sein Anstellwinkel bezüglich der Gasströmung und somit seine wirksame Angriffsfläche für diese geändert. Dies wieder ver- ändert seine Ansprechempfindlichkeit und somit seinen Messbereich. 



   Die erfindungsgemässe Konstruktion ermöglicht es also, mit einem einzigen Typ einen weiten Ansprechbereich zu erfassen, indem die Ansprechempfindlichkeit fallweise durch Änderung seiner Stellung bezüglich des Gasstromes eingestellt wird. Bei entsprechend leichter Ausbildung des Flügels und seiner Lagerung ist das Ansprechen auch auf geringste Gasströme gesichert und er ist betriebsmässig unabhängig von ausserhalb der Rohrleitung herrschenden Bedingungen.   zweckmässig   wird der Flügel gewölbt und mit der konkaven Seite der Gasströmung zugewendet betrieben. Dies verhindert einerseits ein Flattern in Extremlagen und erleichtert auch die Einstellung bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten. 



   Zur Grobregelung des Ansprechbereiches sind verstellbare Klappen, Schieber od. ähnl. den Rohrquerschnitt verändernde Elemente vorgesehen, die vor dem Flügel in der Rohrleitung angeordnet sind. 



   Die praktische Realisierung des Erfindungsgedankens ist auf verschiedene Weisen möglich.   Ein Ausfüh-   rungsbeispiel wird nun näher beschrieben, wobei auch noch weitere Erfindungsmerkmale hervortreten werden. Die Zeichnungen zeigen in Fig.   l   in stark schematisierter Form einen Querschnitt durch ein Rohr, in das ein erfindungsgemässes Gerät eingesetzt ist ; Fig. 2 zeigt eine andere Ausführungsform des Windflügels im Schnitt. 



   Mit   1   ist der Querschnitt eines Rohres bezeichnet, das z. B. die Luftzufuhr zu einem Gasbrenner bilden möge. 2 bezeichnet eine am Umfang des Rohres 1 angebrachte Führungsbuchse, in der eine in das Rohrinnere ragende, mit einem Handgriff 4 versehene Stange 3 drehbar gelagert ist. An der Rohrinnenwand ist mit Streben 12 ein U-förmiger Bügel 5 befestigt. Auf einer mit der Stange 3 fest verbundenen Scheibe 13 sitzt ein nur als Kästchen angedeuteter Mikroschalter 6 üblicher Bauart mit den elektrischen Leitungsdrähten 6a, dessen Antriebswelle durch eine strichpunktierte Linie 7 angedeutet ist. 



   Mit   dieser Schalterwelle   ist ein Arm 8 fest verbunden, der durch eine Ausnehmung 9 der Scheibe 13 in das Maul des Bügels 5 einragt und am Ende einen Flügel 10 trägt. Dieser Flügel ist also von den Schenkeln des Bügels eingeschlossen und erfüllt einen gewissen Teil des Rohrquerschnittes. Der Querschnitt des Flügels 10 sei, wie die Schnittdarstellung 11 andeutet, nach einer Zylinderfläche gekrümmt. 



   Die Funktion des soweit beschriebenen Gerätes liegt auf der Hand. Durch Verdrehen der Scheibe 13 und damit des Flügels 10 mit Hilfe des Handgriffes 4 kann das Ausmass der Projektion der Flügelfläche auf die Querschnittsebene geändert werden. Im gezeichneten Falle, in dem der Flügel mit der Querschnittsebene zusammenfällt, bietet er der Gasströmung den grössten Widerstand dar, d. h. die Anzeigeempfindlichkeit ist am grössten und sie reicht in den Bereich relativ geringer Gasströmungsintensitäten hinein. Durch gesteigertes Querstellen des Flügels in bezug auf den Rohrquerschnitt nimmt die wirksame Angriffsfläche des Flügels ab und entsprechend verschiebt sich der Ansprechbereich nach höheren Gasströmungsintensitäten. 



   Auf diese Weise hat man es also in der Hand, die Ansprechempfindlichkeit an die jeweils vorhandene Strömungsintensität anzugleichen, ohne dass am Aufbau des Gerätes etwas zu ändern wäre. 



   Wie schon erwähnt, kann eine Grobeinstellung durch dem Gerät vorgeschaltete Klappen u. dgl. herbeigeführt werden. Diese können mit dem Leitungsrohr 1 selbst verbunden sein, was aber die Gefahr in sich einschliesst, dass bewusst oder zufällig der Strömungsquerschnitt überhaupt   lahmgelegt   werden kann. 



  Zweckmässiger ist es den Bügel 5 als längeren Kanal auszubilden und die Klappen usw. nur an dessen Eingang vorzusehen. 



   Die hier nur schematisch angedeutete Konstruktion ist nun   verschiedenenAbänderungen   zugänglich, ohne dass dadurch der Erfindungsgedanke verlassen wird. Der Bügel kann ohne weiteres durch einen geschlossenen Rahmen oder durch ein Rohr ersetzt werden, ebenso wie auch mechanische Übertragungselemente vom Flügel auf die Anzeigeeinrichtung vorgesehen sein können. 



   Der Rahmen 5 kann auch mit der Scheibe 13 fest verbunden sein und sich so mit dem Flügel 5 mitdrehen. Führt man ihn dabei als mehr oder weniger langes Rohr aus, so führt er bei seinem Verdrehen innerhalb des Leitungsrohres 1 eine Ablenkung des Gasstromes herbei, die ausgenutzt werden kann, um   die Ansprechcharakteristik des Gerätes   zu ändern. Es ist zu erwähnen, dass der Rahmen 5 vor allem dazu dient, im Bereiche des Flügels 10 für eine gewisse Führung des Gasstromes zu sorgen, so dass auch 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 bei verschiedenen Querschnitten des Rohres 1 mit der gleichen Gerätetype reproduzierbare Strömungverhältnisse vorliegen. Ausserdem trägt der Rahmen dazu bei, ein Flattern des Flügels 10 zu verhindern.

   Die Wölbung des Flügels bewirkt, dass Längsstellen des Flügelblattes bezüglich der Rohrachse an seiner Konvexseite ein Unterdruck wie bei einem   Flügzeugflügel   auftritt, wodurch vor allem in der Extremstellung des Flügels, in der er sich der Längsquerschnittebene des Rohres 1 nähert, die Anzeigecharakteri- 
 EMI3.1 
 die Lösung zufolge der Notwendigkeit, den Flügelarm 8 durch die Rohrwand zu führen und gegebenenfalls für Dichtungen zu sorgen, weniger günstig. 



   Wird der Flügel als Schlitzflügel gemäss Fig. 2 ausgebildet, so erhält man bei gleicher Strömung die gleiche Kraft bei kleineren Flügelflächen. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl., mit einem in die Rohrleitung eingesetzten, um eine ausserhalb einer seiner Symmetrieachsen liegende Achse schwenkbaren Windflügel, wobei die An- 
 EMI3.2 
 dieser einen Winkel von 900 einschliessende und in einer Querschnittsebene der Rohrleitung liegende weitere Achse verdrehbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Gerät nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Schwenkachse (7) des Windflügels (10) auf einer Scheibe (13) und diese mittels einer von ihr senkrecht abstehenden Stange (3) in einem Lager (2) in der Rohrleitungswand (1) gelagert ist.
    3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet. dass der Windflügel (10) mit EMI3.3 wand (1) oder der Scheibe (13) gehalten ist.
    4. Gerät nach Anspruch 2 oder 3 mit vom Windflügel betätigtem Mikroschalter, dadurch gekennzeichnet, dass der Mikroschalter (6) auf der Scheibe (13) befestigt ist.
    5. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Windflügel aus zwei Blättern besteht, die in Richtung ihrer Flächennormalen gegeneinander versetzt und zugleich etwas überlappend angeordnet sind (Fig. 2).
AT754464A 1964-09-02 1964-09-02 Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl. AT251744B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT754464A AT251744B (de) 1964-09-02 1964-09-02 Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT754464A AT251744B (de) 1964-09-02 1964-09-02 Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT251744B true AT251744B (de) 1967-01-25

Family

ID=3597096

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT754464A AT251744B (de) 1964-09-02 1964-09-02 Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT251744B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0797080B1 (de) Durchflussregulierventil mit Durchflussmesser
DE2060823A1 (de) Vorrichtung zur Richtungsanzeige von Luftstroemungen
DE2611035A1 (de) Durchflussmessvorrichtung
AT251744B (de) Gerät zum Feststellen einer Strömung eines gasförmigen Mediums in einer Rohrleitung, insbesondere Luftmangelsicherung für Gebläsebrenner u. dgl.
DE2758352A1 (de) Regler fuer die stroemung eines gasfoermigen mediums in einer leitung
DE69316471T2 (de) Wirbeldurchflussmesser
DE3219296C2 (de)
DE633842C (de) Messer und Regler fuer Stroemungen in geschlossenen Leitungen
DE4328879A1 (de) Absperrarmatur
DE851134C (de) Schwimmermengenmesser
DD145311A5 (de) Regler fuer die stroemung eines gasfoermigen mediums in einer leitung
DE102005006478B4 (de) Verteilerventil
DE2945316A1 (de) Dosiervorrichtung
DE899870C (de) Staugeraet mit Prandtlschem Staukopf
DE648570C (de) Vom Druck unbeeinflusster Durchlaufmesser fuer kleine Fluessigkeitsmengen im periodischen Schank- und Zapfbetrieb
CH392093A (de) Vorrichtung zum Anzeigen der Höhe oder Menge einer Flüssigkeit in einem Behälter
DE102004024525B4 (de) Stromwächter zum Absperren einer Rohrleitung für ein fließfähiges Medium
AT164241B (de) Strömungsanzeiger
DE2850222A1 (de) Drosselklappenventil
CH438768A (de) Vorrichtung zur Mengenmessung eines durchströmenden gasförmigen Mediums
DE1899158U (de) Luftmengenmesser zum einbau in luftleitungen, insbesondere bei schutzraumbelueftungsanlagen.
DE2702485A1 (de) Alarmsystem zur abtastung eines ueberdruckes in oefen
DE328773C (de) Vorrichtung zum Messen der Gasstroemung in Leitungen
DE1111409B (de) Aus einem Geraetekopf mit einem ueber einem Zifferblatt spielenden Zeiger und einem mit dem Geraetekopf elastisch nachgiebig verbundenen Geraeteschaft bestehendes Messgeraet
DE1988751U (de) Luefter fuer schutzraeume.