AT233630B - Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler - Google Patents

Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler

Info

Publication number
AT233630B
AT233630B AT1014362A AT1014362A AT233630B AT 233630 B AT233630 B AT 233630B AT 1014362 A AT1014362 A AT 1014362A AT 1014362 A AT1014362 A AT 1014362A AT 233630 B AT233630 B AT 233630B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
self
khz
frequency
divider
interrupting
Prior art date
Application number
AT1014362A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT233630B publication Critical patent/AT233630B/de

Links

Landscapes

  • Dc-Dc Converters (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
 EMI2.2 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 
 EMI3.2 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 T2 und dem negativen Pol der Versorgungsspannungsquelle liegen ein ohmscher Widerstand und zwei auf die Frequenzen 8f = 96 kHz und 4f = 48 kHz abgestimmte Schwingkreise, deren   Induktivitäten   jeweils die Primärwicklungen der beiden Übertrager   Ü4   und Ü5 sind, in Reihe. Diese Schwingkreise sind über die beiden Sekundärwicklungen S4, S5 der Übertrager Ü4 und Ü5 an dem Emitterkreis des Transistors T2 angekoppelt.

   Dem Emitter wird seine Gleichspannung vom positiven Pol der Versorgungsspannungsquelle über die Reihenschaltung aus den Sekundärwicklungen S4, S5 der Übertrager Ü4 und   Ü5   und dem Widerstand R2 zugeführt. Zwischen dem positivem Pol der Gleichspannungsquelle und der Basis des Transistors T3 ist die Quartärwicklung Q5 des Übertragers Ü5 geschaltet, wodurch die Frequenz von 48 kHz an die Basis des Transistors T3 gelangt. Die dritte Teilerstufe ist im wesentlichen ähnlich wie die zweite Stufe ausgebildet. Jedoch sind die beiden im Kollektorkreis der dritten Teilerstufe liegenden Schwingkreise auf die Frequenzen 2f = 24 kHz und f = 12 kHz abgestimmt.

   Ausserdem liegt in Reihe zu ihnen die Primärwicklung p8   des Auskoppelilbertragers ÜS.   Das schaltungsmässig am weitesten vom Kollektor des Transistors T3 ent- 
 EMI4.1 
 Verbindungspunkt des im Kollektorkreis des ersten Transistors   Tl   geschalteten Bandfilters und Schwingkreises verbunden. Alle in der Schaltungsanordnung vorkommenden Schwingkreise sind jeweils mit einem ohmschen Widerstand parallel zum jeweiligen Schwingkreis bedämpft. Ausserdem sind alle drei Transi-   storen T1, T2   und T3 jeweils durch eine Widerstandskombination W1, W2 bzw. W3, die zwischen dem Emitter des jeweiligen Transistors und dem negativen Pol der Versorgungsspannungsquelle liegt, vorgespannt.

   Jede Widerstandskombination besteht aus einer Reihenschaltung eines ohmschen Widerstandes und   eines Widerstandes mithohem negativem Temperaturbeiwert und eines dieser Reihenschaltung parallelge-      schalteten ; ohmschen   Widerstandes. Der auf die Frequenz f abgestimmte Schwingkreis der letzten Teilerstufe ist ausserdem mit einer Auskopplungswicklung q7 versehen, der die geteilte Frequenz f = 12 kHz entnommen werden kann. Die Spannungsbegrenzung der auf 8f, 4f, 2f und f abgestimmten Schwingkreise erfolgt analog zu jener des im Kollektorkreis des ersten Transistors Tl liegenden, auf 3f abgestimmten Schwingkreises. Bei den Schwingkreisen mit der Resonanzfrequenz von 4f und f ist ferner jeder Diode je ein ohmscher Widerstand   R3,, R4,   R5 bzw. R6 in Reihe geschaltet. 



   Im folgenden soll nun die Wirkungsweise dieser Teileranordnung näher erläutert werden. Hat die zugeführte Spannung mit der zu teilenden Frequenz   nf eine   durch die Widerstandskombination Wl bestimm- 
 EMI4.2 
 
Mischung der   u   teilenden Frequenz von 228 kHz mit der Frequenz des Startoszillators wird eine Frequenz von 192 kHz gebildet. Diese gelangt aber den Übertrager Ü3 an die Basis des Transistors T2 und bringt den auf 96 kHz abgestimmten, im Kollektorkreis des zweiten Transistors liegenden Schwingkreis zum Anschwingen. Durch Mischung der Frequenz von 96 kHz mit der Frequenz von 192 kHz entsteht wieder die Frequenz 96 kHz, so dass die Schwingung am 96 kHz-Schwingkreis aufrechterhalten wird.

   Die in der Zwischenzeit ebenfalls mittels des   auf48 kHzabgestimmtenSchwingkreises erzeugte Frequenz von48   kHz Dildet nun ihrerseits durch Mischung mit der Frequenz von 96 kHz eine weitere Komponente von 48 kHz. 



  Die Frequenz von 48 kHz wird über die Auskopplungswicklung q5 der Basis des dritten Transistors T3 zugeführt. Dort erfolgt die Mischung analog wie in der vorhergehenden Teilerstufe, wodurch die Frequenz 24 kHz sowie die geteilte Frequenz 12 kHz gebildet werden. Da die Transistoren   T1-T3   im C-Betrieb arbeiten, wird am Ausgang der letzten Teilerstufe ein Impulsstrom mit der Frequenz f als Grundwelle abgegeben. Dieser impulsförmige Strom wird auf den in der ersten Teilerstufe enthaltenen, auf 36 kHz abgestimmten Schwingkreis zurückgekoppelt, so dass die 3. Harmonische dieses Impulsstromes eine Synchronisation dieses Schwingkreises bewirkt. Über den   Auskoppelabertrager   Ü8 können auch Harmonische dieses Impulsstromes entnommen werden.

   Der Arbeitspunkt der Transistoren kann mittels der zwischen dem Emitter des jeweiligen Transistors und dem negativen Pol der Versorgungsspannungsquelle liegenden Widerstandskombination   Wl...   W3 verändert werden. 



   Der Erfindung wurden   pnp-Transistorenzugrunde gelegt.   Es lassen sich jedoch bei entsprechender Umgestaltung auch   npn-Transistoren   anwenden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPR. ÜCHE : l. Selbststartender und selbstunterbrechender, in einem vorgegebenen rationalen Verhältnis n : 1 teilender Rackmischteiler, bei dem im Rückkopplungsweg ein weiterer Frequenzteiler mit einem rationalen Teilungsverhältnis k : 1 sowie Frequenzvervielfacher eingeschaltet sind, dadurch gekennzeichnet, dass <Desc/Clms Page number 5> EMI5.1 EMI5.2 EMI5.3
AT1014362A 1961-12-29 1962-12-28 Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler AT233630B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE233630X 1961-12-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT233630B true AT233630B (de) 1964-05-25

Family

ID=5887180

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1014362A AT233630B (de) 1961-12-29 1962-12-28 Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT233630B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1291387B (de) Sinuswellengenerator
AT233630B (de) Selbststartender und selbstunterbrechender Rückmischteiler
DE1141707B (de) Selbstschwingender Transistor-Generator in Gegentaktschaltung
DE1000470B (de) Einrichtung zur Umformung einer niedrigen Gleichspannung einer Batterie in eine hoehere Gleichspannung
DE2262782C2 (de) MH komplementären Transistoren in Gegentaktschaltung aufgebauter Oszillator
DE1177199B (de) Selbstschwingende Horizontalablenkschaltung, insbesondere fuer Fernsehempfaenger
DE870582C (de) Einrichtung zur Bedaempfung von Hochfrequenzroehrengeneratoren
AT219654B (de) Generator zur Erzeugung einer Reihe harmonischer Schwingungen einer Grundfrequenz
DE1054505B (de) Transistor-Schaltung zum Erzeugen angenaehert rechteckfoermiger Spannungsschwingungen, die hochtransformiert und gleichgerichtet werden
AT243853B (de) Schaltungsanordnung zur Frequenzteilung und Frequenzvervielfachung
DE1033275B (de) Pendelrueckkopplungs-Empfangsschaltung mit einer rueckgekoppelten Empfangsstufe und einem besonderen Pendelfrequenzoszillator
AT222179B (de) Anordnung zur Erzeugung hochfrequenter elektrischer Sinuswellen-Schwingungen
DE1413305C (de) Transistorisierter Gleichspannungs wandler
DE1156451B (de) Selbststartender und selbstunterbrechender Rueckmischteiler
DE917205C (de) Generator zur Erzeugung hochfrequenter Schwingungen
AT90441B (de) Schaltungsanordnung zur direkten Erzeugung der dreifachen bzw. sechsfachen Frequenz mittels gleichstrommagnetisierter Transformatoren.
DE2003656A1 (de) Transistoroszillator fuer einen grossen Frequenzbereich mit konstanter Amplitude
AT206471B (de) Transistor-Oszillatorschaltung
AT214480B (de) Schaltungsanordnung zur harmonischen Frequenzteilung und -vervielfachung
DE2904045C2 (de) Quarzoszillator mit gemischt induktiver und kapazitiver Schwingfrequenzsteuerung
AT151121B (de) Ankopplungsschaltung.
AT258365B (de) Phasendiskriminator für zwei gleichfrequente elektrische Schwingungen
DE2059888A1 (de) Monolithisch integrierbare Oszillatorschaltung mit frequenzbestimmendem Zweipol
DE932163C (de) Ultraschallerzeuger, insbesondere fuer medizinische Zwecke
DE1845058U (de) Weidezaungeraet.