AT225294B - Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang - Google Patents

Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang

Info

Publication number
AT225294B
AT225294B AT339661A AT339661A AT225294B AT 225294 B AT225294 B AT 225294B AT 339661 A AT339661 A AT 339661A AT 339661 A AT339661 A AT 339661A AT 225294 B AT225294 B AT 225294B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
transducers
bridge circuit
output
reversible
bridge
Prior art date
Application number
AT339661A
Other languages
English (en)
Inventor
Evzen Ing Tomanek
Jan Ing Hajic
Original Assignee
Zd Y Prumyslove Automatisace N
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zd Y Prumyslove Automatisace N filed Critical Zd Y Prumyslove Automatisace N
Application granted granted Critical
Publication of AT225294B publication Critical patent/AT225294B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Ac Motors In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem
Wechs elstromaus gang 
Die Steuerung von Zweiphasen-. Servomotoren, insbesondere die Reversierung ihres Laufes wird so aus- geführt, dass die Steuerphase mit einer Wechselspannung gespeist wird, deren Phase um 1800 geändert werden kann. Zu diesem Zweck wird eine Schaltung mit   vier Transduktoren in Brückenschaltung   laufend benützt, oder aber werden zwei Transduktoren verwendet, welche aus einem Transformator mit einer Abzweigung in der Mitte gespeist werden. Die Änderung der Phase wird durch Änderung des Stromes in den Steuerwicklungen hervorgerufen, welche Änderung kontinuierlich sein kann und vom Maximalwert einer Polarität über Null zum Maximalwert einer umgekehrten Polarität verlaufen kann. 



   Diese Anordnung kann durch Anwendung einer Brückenschaltung von bloss zwei Transduktoren gemäss vorliegender Erfindung vereinfacht werden. Erfindungsgemäss ist jede der Arbeitswicklungen beider Transduktoren in zwei Teile unterteilt. und in die einander gegenüberliegenden Brückenzweige sind die Wicklungshälften immer eines und desselben Transduktors eingeschaltet. 



   Ein Beispiel der erfindungsgemässen Schaltung ist schematisch in der Zeichnung veranschaulicht. 



   Darin sind mit   1, 2 die Arbeitswicklungshälften   des einen Transduktors, mit 3, 4 die Abwicklungshälften des andern Transduktors, mit 5 ohmsche Widerstände und mit 6 Gleichrichter bezeichnet. Mit 7 ist die Wicklung der Steuerphase des Elektromotors, mit 8 die Wicklung der Hauptphase des Elektromotors und mit 9 sind die Klemmen für die Wechselstromspeisung bezeichnet. 



   Die übrigen Stromkreise der Transduktoren sind nicht eingezeichnet, da sie mit dem Erfindungsgedanken nicht zusammenhängen. Durch die unterbrochene Linie in der Zeichnung wird angedeutet, dass sich die Arbeitswicklungshälften   1, 2, gegebenenfalls 3, 4   immer auf einem gemeinsamen Kern befinden. 



   Die Hauptwicklung 8 des Servomotors wird aus dem Netz gespeist. Die Wicklung 7 der Steuerphase wird aus der einen Diagonale der Brücke gespeist, wobei die andere Brückendiagonale an die Wechselstromquelle mittels der Klemmen 9 angeschlossen ist. Die nicht eingezeichneten Steuerwicklungen beider Transduktoren werden von einem Gleichstrom entweder für sich getrennt oder gemeinsam durchflossen, und die Grösse sowie die Polarität dieses Stromes kann in üblicher Weise, z. B. durch ein Potentiometer, kontinuierlich gesteuert werden. Durch Änderung dieses Steuerstromes werden die Transduktoren und somit die Impedanz der Brückenzweige gesteuert. 



   Die Amplitude der Ausgangsspannung der Brücke, welche die Wicklung 7 der Steuerphase des Servomotors speist, ändert sich vom Maximalwert der einen Richtung, verläuft durch Null und steigt zum Maximalwert in entgegengesetzter Richtung. Der mittels der Wicklung 7 an die Ausgangsdiagonale der Brücke geschaltete Servomotor reagiert darauf durch Senkung seiner Drehzahl bis auf Null und durch anschliessend zunehmende Drehzahl in umgekehrter Drehrichtung. 



   In den Wicklungen der Transduktoren können Ausgleichströme entstehen, welche man durch Einschaltung ohmscher Widerstande 5 in Serie mit Teilen der Arbeitswicklungen zu verhindern trachtet. Dadurch ist es möglich, auch bei grösseren Verstärkungen einen stabilen Betriebsgang zu sichern.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang, bei welcher zwei Transduktoren vorgesehensind, dadurch gekennzeichnet, dass jede der Arbeitswicklungen der beiden Trans- duktoren in zwei Teile unterteilt ist und in die einander gegenüberliegenden Brückenzweige die Wicklungshälften immer eines und desselben Tränsduktors eingeschaltet sind.
    2. Brückenschaltung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass in Serie mit jeder der Arbeits- wicklungshälften beider Transduktoren ohmsche Widerstände geschaltet sind.
AT339661A 1960-05-06 1961-04-29 Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang AT225294B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS225294X 1960-05-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT225294B true AT225294B (de) 1963-01-10

Family

ID=5451135

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT339661A AT225294B (de) 1960-05-06 1961-04-29 Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT225294B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT225294B (de) Brückenschaltung von Transduktoren mit reversiblem Wechselstromausgang
DE756138C (de) Anordnung zur Einstellung des im ungesteuerten Zustand die Drosseln durchfliessendenArbeitsstromes von magnetischen Verstaerkern
DE669873C (de) Anordnung zur Erregung von fremderregten Gleichstromerregermaschinen, die durch einen Schnellregler bis auf kleine Spannungswerte herab regelbar sind
DE877088C (de) Vorrichtung zum Einstellen und Gleichhalten der Umfangsgeschwindigkeit (Schnittgeschwindigkeit) bei AEnderung des Arbeitsdurchmessers, insbesondere an Drehbaenken
DE959282C (de) Phasenempfindlicher Wechselstrom-Magnetverstaerker
DE1104050B (de) Erregungsanordnung fuer eine spannungs- und lastabhaengig erregte Synchron-maschine
DE728163C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Spannungsregelung in Wechselstromkreisen mit Hilfe von Regeldrosseln
DE677343C (de) Richtungsabhaengige Impedanzkipprelaisanordnung
DE462852C (de) Einrichtung zum Rueckfuehren der Kontakte von Kontaktrelais elektrischer Regler
DE839542C (de) Anordnung zum Schweissen mit Gleichstrom
DE960481C (de) Schaltungsanordnung zum Lastausgleich eines ueber Gleichrichter gespeisten Gleichstrom-Dreileiter-Netzes
DE975970C (de) Magnetverstaerker mit Selbstsaettigungsschaltung
DE878396C (de) Wattmetrische Erdschlussschutzeinrichtung fuer kompensierte Ein- oder Mehrphasennetze
DE1032391B (de) Anordnung zur Einstellung des Stillstandes auf die Mehrphasenblindleistung ansprechender Geraete nach dem Ferrarisprinzip
DE948902C (de) Einrichtung zum Steuern des Elektrodenvorschubs in Lichtbogenschweissgeraeten und Motor, inbeseondere fuer eine solche Einrichtung
DE621044C (de) Anordnung zum Kompoundieren von Spannungsreglern fuer Drehstromerzeuger
AT210963B (de) Einrichtung zur Drehzahlregelung von Wasser- oder Dampfturbinen
DE684891C (de) Anordnung zur Regelung und Konstanthaltung von Zaehlereichstationen oder anderen Messeinrichtungen zugefuehrten elektrischen Groessen
DE733558C (de) Anordnung von Drehstromtransformatoren oder Drehstromdrosselspulen mit Zusatzwicklungen
DE1215253B (de) Stromrichter-Transformator
DE1133796B (de) Drehzahlregeleinrichtung fuer Drehstrommotoren mit einem Stell-widerstand im Laeuferstromkreis
DE1093828B (de) Magnetischer Gegentaktverstaerker in vollstaendiger Brueckenschaltung
DE1059547B (de) Anordnung zur Erzeugung einer elektrischen Steuergroesse in Abhaengigkeit von einer elektrischen Regelgroesse
DE1065078B (de) Mechanischer Schaltstromrichter
DD220745A2 (de) Messanordnung fuer elektrische stroeme, die aus zwei uebertragern besteht