AT203285B - Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen - Google Patents

Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen

Info

Publication number
AT203285B
AT203285B AT753357A AT753357A AT203285B AT 203285 B AT203285 B AT 203285B AT 753357 A AT753357 A AT 753357A AT 753357 A AT753357 A AT 753357A AT 203285 B AT203285 B AT 203285B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
air
cooling
internal combustion
regulation
combustion engines
Prior art date
Application number
AT753357A
Other languages
English (en)
Inventor
Zdenek Ing Moravec
Original Assignee
Zdenek Ing Moravec
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zdenek Ing Moravec filed Critical Zdenek Ing Moravec
Application granted granted Critical
Publication of AT203285B publication Critical patent/AT203285B/de

Links

Landscapes

  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen 
Es ist bei Brennkraftmaschinen bereits bekannt, den Kühlluftstrom durch die ejektorartige Wirkung 
 EMI1.1 
 angesetzt, dessen Düse auswechselbar ist, so dass die Kühlwirkung durch Verwendung von Düsen verschiedenen Kalibers geändert werden kann. Die Regelung der Kühlwirkung erfolgt gemäss diesem Vorschlag stufenweise, wobei ein entsprechender Satz von Düsen bereitgehalten werden muss. Der Austausch der Düsen erfordert einen erheblichen Aufwand von Zeit und Arbeit. 



   Gemäss einem anderen Vorschlag wird die ejektorartig   ausgebildete AuspufSeitung von zwei     Rückschlagventilen überwacht,   die sich selbsttätig schliessen, wenn sich in der Saugleitung Überdruck bzw. in der Auspuffleitung Unterdruck ein- 
 EMI1.2 
 der Kühl-luftmenge hat diese Anordnung nichts zu tun. 



   Diesen bekannten Anordnungen gegenüber hat sich die Erfindung das Ziel gesetzt, die Ejektorwirkung (und damit die Kühlwirkung) dadurch zu regeln, dass die Änderung der Kühlluftmenge durch die   Änderung   der Ejektorwirkung vorgenommen wird. Dieses Ziel wird entweder durch eine Änderung der Form des Ejektors oder seiner wirksamen Teile oder durch Zulassung von Sekundärluft bzw. durch Bremsen der ausströmenden 
 EMI1.3 
 



   Dieses   Regelv'erfahren ermöglicht   eine kontinuierliche Regelung der Kühlung mit konstruktiv sehr einfachen Mitteln, indem man die Form der Kammer, in welcher die Auspuffgase auf den Küihlluftstrom ejektorartig einwirken, durch teleskopartig ausschiebbare Teile oder gegeneinander verschwenkbare Teile kontinuierlich   veränderbar   macht. 



   Die Zeichnung erläutert an Hand   der'Fig. 1-4   schematisch vier verschiedene   Ausführungsmog-   lichkeiten des   erfindungsgemässen   Regelverfahrens und der   zu.   ihrer Durchführung dienenden Einrichtungen. Gleiche Teile der dargestellten Kühleinrichtungen sind mit gleichen Bezugsziffem versehen. 



   In Fig.   l   bezeichnet 1 den mit Kühlrippen versehenen Zylinderblock einer Brennkraftmaschine, der im Sinne der Pfeile durch die Luftleitung 2 von der   Kühlluft beströmt   wird, die in den Mischraum 4 geleitet wird, in welchen die Auspuffleitung 3 der Brennkraftmaschine mündet, welche als 
 EMI1.4 
 erhält. 



   Mit 5 sind nach Art einer Jalousie angeordnete Klappen bezeichnet, die in der Luftleitung vor der Mündung der Auspuffleitung 3 vorgesehen sind. 



  Durch Verstellung der Klappen wird die Menge der durchströmenden Kühlluft und damit die Intensität der   Kühhmg   geregelt. 



   Gemäss Fig. 2 wird die Ejektorwirkung und damit die Kühlwirkung in der Weise geregelt, dass in die Ableitung der Kühlluft vor dem Mischraum 4 ein Leitungsteil 6 vorgesehen ist, der teleskopartig auf die Leitung 4 aufgeschoben werden kann, so dass in der Luftleitung ein regelbarer Spalt 9 für den Eintritt von Sekundärluft gebildet wird, der in der punktierten Stellung des verschiebbaren 
 EMI1.5 
 
Die Fig. 3 und 4 zeigen zwei weitere Ausfüh-   rungsmöglichkeiten   des   erfindungsgemässen   Verfahrens, wobei jedesmal die Ejektorwirkung und damit die Kühlwirkung durch Anderung der Form des Mischraumes geregelt wird. 



   Gemäss Fig. 3 geschieht dies dadurch, dass ein den   Misohraum verlängernder Teil 7   ohne Bildung eines Eintiittsspaltes für Zusatziluft teleskopartig auf die Luftleitung 2 aufschiebbar ist. Gemäss Fig. 4 weist der Mischraum in der Richtung des Doppelpfeiles verschwenkbare Seitenwände 8 auf, die bei kontinuierlicher Verkleinerung des Querschnittes aus der stark ausgezogenen Stellung (grösste Kühlwirkung) bis in die gestrichelte Stellung 8' (kleinste Kühlwirkung) verschwenkt werden können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen, bei denen die Luft durch Ausnützung der Energie von. Auspuffgasen mittels eines Ejektors gefördert wird, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Anderung der Kühlluftmenge <Desc/Clms Page number 2> durch die Änderung der Ejektorwirkung vorge nommen wird, und zwar entweder durch eine An- EMI2.1 men Teile oder durch Zulassung von Sekundärluft bzw. durch Bremsen der ausströmenden Kühlluft.
AT753357A 1957-10-07 1957-11-20 Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen AT203285B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS203285X 1957-10-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT203285B true AT203285B (de) 1959-05-11

Family

ID=5450473

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT753357A AT203285B (de) 1957-10-07 1957-11-20 Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT203285B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2444920C2 (de) Lenkvorrichtung für ein Geschoß
DE2159490A1 (de) Abgasanlage für einen Verbrennungsmotor sowie Verfahren zur Verringerung des Gegendruckes der Abgase
DE2541156A1 (de) Verfahren zur aufladung eines verbrennungsmotors, insbesondere eines dieselmotors, und einrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE1059247B (de) Vorrichtung zum Regeln des wirksamen Querschnitts der Duese eines Rueckstossantriebes
DE2513889C2 (de) Mittels Abgasturbolader aufgeladene Brennkraftmaschine
DE1451910A1 (de) Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit Abgasturboaufladung und Einrichtung zur Durchfuehrung dieses Verfahrens
DE2946017C2 (de) Brennkraftmaschine mit Zylinderabschaltung
DE2010607A1 (de) Flugzeugstrahltriebwerk
AT203285B (de) Regelung der Kühlung bei luftgekühlten Brennkraftmaschinen
DE3909544C2 (de)
DE2544813A1 (de) Brennkraftmaschine, insbesondere dieselmotor
DE948350C (de) Injektor, Ejektor oder andere, aehnlich verwendbare Strahlapparate
DE715734C (de) Einrichtung bei schlitzgesteuerten Zweitaktbrennkraftmaschinen zur Anlenkung des Spuelstroms an die Wand
DE829681C (de) Einspritzpumpe, insbesondere fuer Brennkraftmaschinen
DE691753C (de) von luftgekuehlten Brennkraftmaschinen mit Sternanordnung der Zylinder
DE1120181B (de) Windkanal
DE833885C (de) Einspritzvorrichtung fuer den fluessigen Brennstoff von Brennkraftmaschinen
DE865558C (de) Rueckstossantrieb
DE849320C (de) Vergaser mit Steuerung der geforderten Brennstoffmenge durch Luft
DE564170C (de) Aus Zweitakt-Brennkraftmaschine mit vorgeschaltetem Verdichter und nachgeschalteter Gasturbine bestehender Maschinensatz mit Kolbenkuehlung
DE1456030A1 (de) Radialgeblaese fuer den Antrieb von Flugzeugen
DE727044C (de) Vorrichtung zum Zumessen einer Fluessigkeit zu einem anderen Stoff in Abhaengigkeit von dessen Zustand (z. B. Brennstoff/Luft)
AT60672B (de) Brennstoffeinspritzvorrichtung für Zweitakt-Verbrennungskraftmaschinen.
DE688746C (de) Anlasshilfseinrichtung am Vergaser einer Brennkraftmaschine
DE759325C (de) Einlasssteuerung fuer aufgeladene Brennkraftmaschinen