AT18935B - Feuerbrücke mit Luftzuführung. - Google Patents
Feuerbrücke mit Luftzuführung.Info
- Publication number
- AT18935B AT18935B AT18935DA AT18935B AT 18935 B AT18935 B AT 18935B AT 18935D A AT18935D A AT 18935DA AT 18935 B AT18935 B AT 18935B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- fire
- bridge
- fire bridge
- air supply
- slide
- Prior art date
Links
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 4
- 230000033228 biological regulation Effects 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Air-Flow Control Members (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Feuerbrücke mit Luftzuführung.
Um ausser der Menge auch die Richtung der in die Feuerung einzulassenden Sekundärluft bestimmen und verändern zu können, hat man bereits einen nach dem Feuerraum mündenden Drehschieber angeordnet. Allein diese Anordnung ist an Steile der Feuertür angebracht, so dass die Sekundärluft als Oberluft vorn zutritt und mit den Feuergasen strömt. Nach vorliegender Erfindung soll dagegen die Sekundärluftzuführung in an sich bekannter Weise durch die Feuerbrücke erfolgen und die Luft den Feuergasen entgegenströmen.
Use Regelung der Luftmenge Iönnte hiebei in längst bekannter Weise durch ein ausserhalb der Feuerbrücke an beliebiger Stelle des Sekundärtuftweges eingeschaltetes
EMI1.1
EMI1.2
kann Zwischenstellungen derart wählen, dass die den nächstliegenden Hauptstellungen entsprechenden Schlitzreihen wirksam, die Querschnitte aber gedrosselt sind. Dasselbe würde man erreichen, wenn der Schieber mit gleichmässig verteilten Schlitzreihen, die Wandung der Feumbrücke mit den ungleichmässig angeordneten Schlitzen versehen würde. Der. Zutritt der Sekundärluft geschieht vom Aschenfall her durch die mittels Klappe h verschliessbare O ffnung i.
Die die zweite Ausführungsform darstellenden Fig. 4 und 5 entsprechen in ihrer Bedeutung den Fig. 2 und t, jedoch ist der in Fig. 4 dargestellt Schnitt aus Schnitten nach den Einien E-F, A-B und C-D der Fig. 5 zusammengesetzt. Hier hat die Feuerbrücke b nach vorn eine grosse einheitliche Öffnung k, der Drehschieber e in einem Teil gleichmässig angeordnete Schlitze im anderen Teil eine undurchbrochene Wandung.
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
Ausführungsform gleichzeitig mit der Veränderung des Durchgangsquerschnittes eine Lagen- veranderahg desselben.
Gleichzeitig mit dem Schieber e wird hei der dargestellten Ausführungsform auch die Klappe m verstellt. Da aber die austretende Luftmenge durch die Grösse des kleinsten vorhandenen Querschnittes bestimmt wird, so hat die Anordnung dieser Klappe nur dann Bedeutung, wenn sich ihr Durchgangsquerschnitt bei der Verstellung schneller verkleinert als derjenige der Schlitze.
Bei der zweiten Ausführungsform ist ausser dem Sekundärluftweg durch den Aschenfall noch ein zweiter Sehundartuftweg n vorhanden, der nach Abschluss jenes Weges
Sekundärluft zuführen kann.
Der Drohschieber lässt sich durch einen Flachschieber ersetzen, wenn die durchbrochene Wand der Fcucrbrücke wenigstens auf ihrer Innenseite ebenflächig gestaltet wird, um dem Flachschieber als Spiegel zu dienen.
Wenn bisher nur von Sekundärluft gesprochen und darunter die durch die hohle Feuerbrücke einzulassende atmosphärische Luft verstanden wurde, so kann die beschriebene
Einrichtung der Feuerbrücke auch zur Zuführung von Dampf oder Pressluft dienen. Haupt- sächlieli kann die Zuführung von Pressluft in Betracht kommen, weil diese vermöge ihrer höheren Spannung @@gar dem Strom der Feuergase entgegengerichtet, also besser als atmosphärische Luft, die alsbald in die Richtung des Feuergasstromos abgelenkt wird, in gewollter Richtung ausgesendet werden kann.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Feuerbrücke mit Luftzuführung durch einen in der durchbrochenen, als Schieber- gehiusc ausgebildeten Feuerbrücke angeordneten Schieber, dadurch gekennzeichnet, dass die vom Schieber (e) gesteuerten Durchbrechungen (1, 2, 3,4, 5 bezw. k) der Feuerbrticke (h)
EMI2.2
dass durch Veränderung der Schieberstellung nicht cur eine Vergrösserung oder Verkleinerung des Durchgangsquerschnittes, sondern auch die Eröffnung oder Verschliessung einzelner Durchgangsstellen zwecks Änderung der Richtung der aus der Feuerbrücke in die Feuerung übertrotendon Sekundärluft bewirkt wird.
Claims (1)
- 2. Fouerbrücke nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass von den gegeneinander verstellbaren Teilen (Wandung der Feuerbrücke [b] und Schieber [e]) der eine mit gleichmässig verteilten Schlitzen der andere dagegen mit derart verteilten Schlitzgruppen (fl-fs) versehen ist, dass die Verstellung gleichzeitig eine Veränderung in der Zahl und in der Lage der wirksamen Schlitze herbeiführt.3. Feuerbrücke nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Feuerbrticke (b) im Luftzuführungsbereich eine einheitliche Durchbrechung (1. -) hat, der Schieber (e) zum Tel geschlitzt oder einheitlich durchbrochen, zum anderen Teil undurchbrochen ist, so dass bei der Verstellung gleichzeitig eine Veränderung im Durchgangsquerschnitt und in der Lage des Durchgangsquerschnittes herbeigeführt wird.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT18935T | 1903-11-20 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT18935B true AT18935B (de) | 1905-01-25 |
Family
ID=3523282
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT18935D AT18935B (de) | 1903-11-20 | 1903-11-20 | Feuerbrücke mit Luftzuführung. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT18935B (de) |
-
1903
- 1903-11-20 AT AT18935D patent/AT18935B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT399106B (de) | Austragvorrichtung in einem wirbelschichtreaktor | |
| DE1526031A1 (de) | Gasbrenner | |
| AT18935B (de) | Feuerbrücke mit Luftzuführung. | |
| DE2654769A1 (de) | Ventil zur geraeuscharmen drosselung stroemender, gasfoermiger medien | |
| DE3340401A1 (de) | Einrichtung zum stufenweisen druckabbau bei der entspannung von insbesondere heissen gasen | |
| DE3406503C2 (de) | ||
| DE151472C (de) | ||
| DE347727C (de) | Regelungsvorrichtung fuer die Tonstaerke an pneumatischen Musikinstrumenten | |
| DE2600227A1 (de) | Automatischer beatmungsapparat mit gesichtsmaske | |
| DE553568C (de) | Regelung fuer Gaskraftmaschinen, die abwechselnd mit Gasen stark unterschiedlichen Heizwertes betrieben werden | |
| AT37393B (de) | Regenerativfeuerung. | |
| DE379833C (de) | Ausschalt- und Umschalthahn fuer den Speisewasservorwaermer von Lokomotiven u. dgl. | |
| DE551418C (de) | Gasreinigungsanlage mit in der Gaszufuehrung angeordnetem Lochblech zur Verteilung der Gase | |
| DE1170136B (de) | Ruecklauf-Beimischventil fuer Warmwasser-heizungsanlagen | |
| DE432922C (de) | Spritzvergaser | |
| DE2945576A1 (de) | Vergaser fuer einen verbrennungsmotor | |
| DE210987C (de) | ||
| AT32228B (de) | Bunsenbrenner. | |
| DE368145C (de) | Unterwindfeuerung fuer Dampfgeblaese- und Ventilatordruckluft | |
| DE557300C (de) | Vom Verbrauchsdruck gesteuerter Gasdruckregler | |
| DE807834C (de) | Gasfeuerungsanlage fuer Kessel und OEfen | |
| DE388352C (de) | Dampfueberhitzer | |
| AT67426B (de) | Gliederkessel. | |
| DE497659C (de) | Schwimmerloser Vergaser | |
| DE710081C (de) | Vorrichtung zur Erzeugung eines aus einem fluessigen oder aus einem gasfoermigen Brennstoff und Luft bestehenden Kraftgasgemisches fuer Brennkraftmaschinen |