<Desc/Clms Page number 1>
Österreichische PATENTSCHRIFT Nu-17739. WILHELM AUGUST KOPPERMANN IN WILKAU (SACHSEN).
Bau-undAnschauungsspielzeug.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Bau-und Anschauungskasten, mittels welchem durch Zusammenbau verschiedener geometrischer Grundkörper und aus diesen kombinierter Körper das Anschauungsvermögen für die geometrischen Formen und Gestalten in den mathematischen Wissenschaften sowie für den Zeichenunterricht bei den Kindern schon frühzeitig entwickelt wird. Gleichzeitig kann durch verschiedene Farbenabstufung der einzelnen Körper, besonders durch die Zusammensetzungen verschiedener Körper der Farbensinn geweckt und angeregt werden.
Es hat sich schon seit vielen Jahren in dieser Hinsicht ein Mangel an Lehrmitteln herausgestellt, um der lernenden Jugend ein leichtes Fassungsvermögen für die körperlichen Gebilde in ihren verschiedenen Kombinationen schon frühzeitig zu wecken und fortzubilden. Durch die bekannten Baukästen mit Bausteinen kann jedoch keineswegs der Zweck erreicht werden, die Kinder schon frühzeitig mit den mathematischen Grundkörpern bekannt zu machen und auf diese Weise für den späteren Zeichen-und mathematischen Unterricht grundlegend zu wirken.
Die Zusammenstellung des Bau- und Anschauungsmittels nach vorliegender Erfindung besteht aus Körpern in allen vorkommenden geometrischen Formen aus Holz oder jedem anderen Material und ist dazu bestimmt, nicht nur ein Spielzeug, sondern auch ein An- schauungs-und Lehrmittel zu sein, um die geistigen Fähigkeiten leichter und schneller zu entwickeln.
Die verschiedenen Körper sind in Kästen derart gruppiert, dass sie von den einfachsten Formen für das früheste Alter anfangend allmählich an Schwierigkeit zunehmen, bis sie für das reifere Alter die komplizierteren Körperformen zur Herstellung von Durch-
EMI1.1
gewählt, dass sich gewisse Längen-und Winkelabmessungen bei den Körpern durch alle Abstufungen hindurch wiederholen, so dass die einzelnen Körper nicht nur in jedem Kasten, sondern auch durch alle Kasten hindurch miteinander in Verbindung gebracht werden können, z. B. durch Ineinanderstecken, Aufeinandersetzen und in ähnlicher Weise.
Für den Zusammenbau und die verschiedenartige Aufstellung der Körper sind mit geeigneten Vertiefungen oder Ansätzen versehene Hilfskörper vorgesehen. Um gleichfalls bei den Zusammenstellungen den Farl)ensinn in geeigneter Weise anzuregen, sind die einzelnen Körper derart in verschiedenen Farben gehalten, dass besonders bei Zusammen- stellungen eine Kombination von rerschiedenen Farben zum Ausdruck gelangt.
EMI1.2
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
sind zum Teil, um die Herstellung der Verbindungen zu ermöglichen, mit entsprechenden Vertiefungen bezw. Ansätzen versehen.
Der Kasten Nr. 2 (Fig. 2) enthält beispielsweise durchweg runde Körperformen, wino z. B. Zylinder, Hohlzylinder, liegel, Kugel, Ellipsoide und Kugeln mit vorspringenden und zurückstehenden Ringen nebst Rillen.
Die weiteren Stufen enthalten Hohlprismen, Prismen mit vorspringenden und zurückstehenden Flächen, Kegelstumpfe mit verschiedenen Verbindungsteilen und-Einrichtungen, sowie die gleichartigen Formenveränderungen für Kugel, Kegel und Zylinder. Die Kästen (Fig. 3 und 4) enthalten insbesondere ineinanderschiebbare Hohlkörper, u. zw. in einer Vorstufe dio gradflächigen und in einer nächsten Stufe die kmmmfiächigcn Körper. Ausserdem sind in diesen Kästen auch die Pyramiden- und Kugelformen mit vor-und zurückstehenden Ringen nebst Rillen versehen.
In den unteren Teilen der Kästen befinden sich die Hilfskörper zum Zusammensetzen, Aufstellen und Auflegen.
Die Fig. 5 und 6 zeigen Kästen einer höheren Stufe mit Kugelzonon, Ellipsoiden und anderen Körpern, welche mit vorspringenden Flächen oder Höhlungen versehen sind, so dass Durchdringungen und. mannigfache andere Kombinationen nicht nur mit den in diesen Kästen selbst vorhandenen Körpern, sondern auch in Verbindung mit sämtlichen Körpern der übrigen Kästen hergestellt werden können.
Die Zusammenstellung der Körper und Anordnung der Stufen kann in beliebiger Weise weitergeführt werden.
Von den Zusammensetzungen der einzelnen Körper geben die Fig. 7 bis 21 cinigo Beispiele. Es sind jedoch die möglichen Kombinationen durch diese Beispiele keineswegs erschöpft, sondern es können beliebig viele andere Zusammenstellungen ausgeführt {werden, u. zw. je mannigfacher, je vollkommener die Serie der verwendeten Kästen ist.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Bau- und Anschauungsspielzeug mit den geometrischen Grundkörpern nachgebildeten Körpern (Zylinder, Kegel, Kugel, Würfel u. s. w. ), dadurch gekennzeichnet, dass diese Körper und aus den Grundformen zusammengesetzte Körperformen in bestimmten Grössen-und Formverhältnissen so in fortschreitenden Stufen geordnet sind, dass durch Ineinanderstecken und Zusammenlegen einzelner Körper in den Stufen selbst oder durch alle Stufen hindurch Durchdringungen und andere beliebige Körperzusammenstellungen erreicht werden können, zum Zwecke, als Spielzeug zu dienen und das Anschauungsvermögen sowie den Zeichen- unterricht zu fördern.