AT128038B - Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen. - Google Patents

Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen.

Info

Publication number
AT128038B
AT128038B AT128038DA AT128038B AT 128038 B AT128038 B AT 128038B AT 128038D A AT128038D A AT 128038DA AT 128038 B AT128038 B AT 128038B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cylinder head
chamber
ignition
diesel engines
ignition chamber
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Motorenfabrik Deutz Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Motorenfabrik Deutz Ag filed Critical Motorenfabrik Deutz Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT128038B publication Critical patent/AT128038B/de

Links

Landscapes

  • Combustion Methods Of Internal-Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmasehinen. 



   Bei Kleindieselmasehinen entsteht die Schwierigkeit, die Vorkammer so anzuordnen und zu gestalten, dass eine Zündvorrichtung, sei es bestehend in einem   Züiidpapiereinsatz   oder in einer Glühspirale oder Zündkerze, sich unterbringen lässt. Das Einsetzen einer solchen   Zündvorrichtung   geschah bei den bisherigen   Zündkammer   im allgemeinen von oben her durch eine parallel oder schräg unter spitzem Winkel zur Düsenachse angebrachte Bohrung.

   Eine   solche Anordnung würde   aber bei den kleinen Abmessungen, wie sie eine Kleindieselmaschine für Fahrzeuge erfordert,-da sich die   Zündvorrichtung   selbst nicht in gleichem Masse verkleinern   lässt-zu störenden   Materialanhäufungen und mangelhafter Kühlung der Düse oder zu einer aus andern Gründen unerwünschten Verbreiterung des oberen Teiles der Vorkammer führen. 



   Es wurde auch bereits vorgeschlagen, bei einer Kleindieselmaschine mit Vorkammer für Fahrzeugantrieb die Zündvorrichtung quer zur Vorkammer anzuordnen und in diese hineinragen zu lassen. Die Vorkammer ist dabei mit der Zylinderachse gleichachsig angeordnet und der Verbrennungsraum des Vorkammer ist zweimal abgesetzt und hat ovalen Querschnitt, so dass für die Ventile und Ventilkanäle genügend Platz vorhanden ist. Die Zündvorrichtung hat angenähert die Länge des Zylinderhalbmessers. Die Dieselmaschine gemäss der Erfindung, bei der die Vorkammer seitlich angeordnet ist, hat dagegen einen glatten, einheitlichen, zylindrischen Verbrennungsraum ohne Erweiterungen und eine kurze, im Durchmesser entsprechend schwächere Zündvorrichtung.

   Bei einer andern Dieselmaschine, bei der der Zylinderkopf domförmig verlängert ist, ist der Verbrennungsraum der zentral angeordneten Vorkammer, in dem die querliegende Zündvorrichtung hineinragt, glatt ausgebildet ; auch ist die Zündvorrichtung von geringer Länge, da der obere Teil des Kühlwassermantels nur zur Kühlung der Vorkammer dient und daher einen gegenüber dem Zylinderdurchmesser verringerten   Anssendurchmesser   hat. Diese Maschine ist jedoch wegen ihrer grossen Bauhöhe als   Kleindieselmaschil1e   für den Einbau in Fahrzeuge nicht geeignet. 



   Die Erfindung bezieht sich auf solche Zylinderköpfe mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen, bei denen die Vorzündkammer seitlich und mit ihrer Achse parallel zur Achse des Arbeitszylinders eingebaut ist. Sie besteht darin, dass die Vorzündkammer als einheitlicher zylindrischer Verbrennungsraum ohne Erweiterungen ausgebildet ist und eine Zündvorrichtung quer zur Achse der Vorzündkammer im Zylinderkopf sitzt und in die Vorzündkammer hineinragt. 



   Auf diese Weise ist ein bequemes Einführen und Befestigen der   Zündvorrichtung   von der Seite her ermöglicht, ohne dass der Zylinderkopf, der ohnehin bei Kleindieselmaschinen wenig freien Raum enthält, durch die Zündvorrichtung weiter belegt wird. Zum andern stellt die Vorkammer einen einheitlichen zylindrischen Raum dar, der eine gute Entwicklung des Brennstoffstrahles schon in der Vorkammer gestattet. Dadurch wird auch bei mässiger Verdichtung der Verbrennungsluft, die bei derartigen Maschinen mit ihren elektrischen oder   Handanlassvorrichtungen   besonders erwünscht ist, eine sichere Zündung erreicht und ein wirtschaftlicher Betrieb auch bei den üblichen hohen Drehzahlen gewährleistet. 



   Die Zeichnung zeigt eine beispielsweise   Ausführungsform   des Gegenstandes der Erfindung im Längsschnitt durch die Zylindermitte senkrecht zur Kurbelwelle. 



   Die Figur zeigt den wassergekühlten Zylinder a mit dem fhchen Kolben b, auf den der Zylinderkopf   c   aufgeschraubt ist. Die Vorkammer d ist in der Nähe der   Aussenwandung   im Zylinderkopf angeordnet und gestattet ein bequemes Ausbauen des nötigenfalls gekühlten Einspritzventils e. Anderseits 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
Glühspirale oder eine Zündkerze ersetzt werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen, bei dem die Vorzündkammer seit- lich und mit ihrer Achse parallel zur Achse des Arb : itszylinders eingebaut ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorzündkammer als einheitlicher zylindrischer Verbrennungsraum ohne Erweiterungen aus- gebildet ist und eine Zündvorrichtung quer zur Aehse der Vorzündkammer im Zylinderkopf sitzt und in die Vorzündkammer hineinragt. EMI2.2
AT128038D 1928-03-21 1929-03-11 Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen. AT128038B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE128038X 1928-03-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT128038B true AT128038B (de) 1932-05-10

Family

ID=5662359

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT128038D AT128038B (de) 1928-03-21 1929-03-11 Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT128038B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0113450B1 (de) Zylinderkopf für Viertakt-Brennkraftmaschinen
AT128038B (de) Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Kleindieselmaschinen.
DE112020006792T5 (de) Motor mit funkenzündung mit einer vorkammer, vorkammer und adaptereinsatz für den motor
AT149914B (de) Einspritzbrennkraftmaschine mit im Kolben angeordneter Vertiefung.
DE1259634B (de) Gas-Ottomotor
DE700327C (de) Luftverdichtende Brennkraftmaschine mit Selbstzuendung
DE681735C (de) Vordammer fuer mit schweren Brennstoffen, insbesondere Teeroel, betriebene Dieselmaschinen
DE589239C (de) Zuendkerzenkuehlung
DE483176C (de) Vorrichtung zum Anlassen von Einspritz-Verbrennungskraftmaschinen mit Vorkammer
DE3724495A1 (de) Ventilgesteuerte, fremdgezuendete viertakt-hubkolbenbrennkraftmaschine
CH138098A (de) Zylinderkopf mit Vorzündkammer für Klein-Dieselmotoren.
DE19852551C1 (de) Zylinderkopf für eine Brennkraftmaschine
DE871221C (de) Mehrzylindrige Brennkraftmaschine
DE4003021C2 (de)
DE3305153A1 (de) Zuendkerze fuer eine brennkraftmaschine
DE2952490C2 (de) Zylinderkopf für kompressionsgezündete Brennkraftmaschinen mit Vorbrennkammern
DE467841C (de) Verbrennungskraftmaschine mit mehreren Zuendkammern
DE911791C (de) Drehschiebersteuerung fuer Einspritzbrennkraftmaschinen
DE1135704B (de) Vorkammerdieselmaschine
AT137602B (de) Vorkammer für Dieselmaschinen.
AT102857B (de) Verbrennungsraum für Einspritzverbrennungskraftmaschinen.
DE447950C (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine
DE547588C (de) Einspritz-Brennkraftmaschine mit Fremdzuendung
AT148033B (de) Zündkerze für Brennkraftmaschinen.
DE500587C (de) Viertakt-Vorkammerbrennkraftmaschine mit Selbstzuendung des in die hochverdichtete Verbrennungsluft eingespritzten Brennstoffes