WO2019138103A1 - Verfahren und system zur individualisierten patientendatenanalyse - Google Patents

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WO2019138103A1
WO2019138103A1 PCT/EP2019/050784 EP2019050784W WO2019138103A1 WO 2019138103 A1 WO2019138103 A1 WO 2019138103A1 EP 2019050784 W EP2019050784 W EP 2019050784W WO 2019138103 A1 WO2019138103 A1 WO 2019138103A1
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WO
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user
data
database
analysis
patient data
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PCT/EP2019/050784
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English (en)
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Inventor
Stefan Buchholz
Original Assignee
Stefan Buchholz
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    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/20ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management or administration of healthcare resources or facilities, e.g. managing hospital staff or surgery rooms
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H10/00ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data
    • G16H10/60ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data for patient-specific data, e.g. for electronic patient records
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H20/00ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance

Definitions

  • the present invention relates to a method and a system for individualized patient data analysis, preferably for patients in the field of prevention or immediately after a diagnosis, which requires a more complex therapy.
  • the method or the system is directed to patients with oncological diseases, including breast cancer, colon cancer, skin cancer and / or prostate cancer, cardiovascular disease including the metabolic syndrome, psychological dysbalances and / or musculoskeletal disorders.
  • oncological diseases including breast cancer, colon cancer, skin cancer and / or prostate cancer
  • cardiovascular disease including the metabolic syndrome, psychological dysbalances and / or musculoskeletal disorders.
  • the improvement of medical care leads to a survival advantage. More complex therapies require more personal responsibility of the patients.
  • Patients receiving medical care are already allocated to a prescribed rehabilitation center after approval of rehabilitation services, whereby the patient only has limited influence on the classification. Not considered usually the time of the rehabilitation measure and the duration.
  • the system usually specifies a duration of three or four weeks. From time to time, the patient can only partially incorporate his individual ideas and wishes. In most cases, special dietary habits of the patient or any pre-existing illnesses that require further differentiation of the rehabilitation centers in question are not taken into consideration. In addition, the payers often resort to a selection of their cooperation partners.
  • the currently common approach has the disadvantage that, although a diverse range of treatment is available in principle, it can not or will not be presented to a patient in his own diversity, and the current selection criteria do not preclude a comprehensive consideration of the individual needs of the patient - form (can). Often, the patient himself lacks the technical means or the possibilities of information or else (for example, if there is a need for urgency at the beginning of therapy) to spend the necessary time to find the best possible offer from his offers.
  • a method for individualized patient data analysis of a user of a website provided by at least one server comprises detecting a user status of the user at least temporarily connected to a user terminal via a communication network and detecting and / or updating, in particular by the user User entered, individual patient data preferably depending on the user status.
  • a supplier name preferably refers to a name, for example a company name or a company keyword, or in general a specification that unambiguously identifies a provider of a service.
  • the service type at which the service is provided can also be stored in the database, and an analysis preferably determines a delivery location.
  • one or more services (offered by him) can be assigned to a provider in the database (in each case).
  • the method may preferably be directed at patients in the field of prevention and / or immediately after a diagnosis.
  • the method is preferably aimed at patients with oncological diseases, including breast cancer, colon cancer, skin cancer and / or prostate cancer, and / or cardiovascular disease including the metabolic syndrome, psychological dysbalances and / or musculoskeletal complaints.
  • the method relates to the mediation (individual) rehabilitation services to a user or patient.
  • the method preferably serves for personal or individualized (therapy) monitoring of a user or a patient, in particular over several days or weeks and preferably months.
  • At least one provider and / or one offered service is selected or determined (by the analysis device) from the plurality of providers stored in the database and / or services offered, and preferably transmitted to the user. It is also conceivable that at least two, preferably at least three and particularly preferably at least four and / or at most twenty, preferably at most fifteen, preferably at most ten and particularly preferably at most five identical or similar services (of the same type) (by the analysis device and in particular by at least one analysis of the database) is selected or determined and / or transmitted to the user, preferably provided with a rating and / or a ranking.
  • This offers the advantage that, based on this preselection, the user can make a last own choice, for example, according to purely subjective criteria.
  • the analysis device selects or determines exactly one performance (type) and transmits exclusively to the user or the patient this performance (best and, in particular, according to the underlying assessment criteria the highest rated "best fit" result).
  • the user can select how many results or (identical or similar) services should be transmitted.
  • At least one second provider and / or at least one second offered service are selected (by the analysis device) from the plurality of providers and / or services offered stored in the database and / or the user or user Patient is transmitted.
  • the at least second provider and / or at least the second offered service is preferably dependent on or matched to the selection or determination of the first provider and / or the first service.
  • These may be complementary service offerings.
  • the first provider and at least one other provider and / or the first service and the at least one additional service (at the same time) are determined within a database analysis.
  • the selection or determination of the at least two providers and / or at least two services can also be carried out by two separate or consecutively performed database analyzes.
  • At least two services are selected (by the analysis device) which can be perceived by the user or patient at least partially within the same time period.
  • At least one further performance and preferably a multiplicity of further services can be selected or determined which (in particular) do not overlap temporally with the first selected or has medium performance.
  • the selected or determined services are communicated to the user or the patient together with a recommended period during which they should or can be performed.
  • the analysis device checks or determines the time sequence of at least two (user-desired or user-recommended) services and preferably a plurality of services.
  • a number of (recommended) types of services to be determined (by the analysis device), in particular on the basis (inter alia or exclusively) of a diagnosis input and transmitted by the user or patient have proven to be beneficial in this diagnosis (for example, an accompanying diet change, such as the choice of a special diet).
  • a special provider is selected from the database (by the analysis device) in a further step on the basis of the determined types of services and, in particular, taking into account further selection criteria or comparison criteria (respectively).
  • the health services stored in the database are selected from a group of services that include sports therapy, in particular in the area of rehabilitation, physiotherapy services, nutritional services, supplementary medical services. ness and psychosocial services and combinations.
  • services may preferably not only be understood as services, but may also be understood as special offers of goods, such as dietary supplements. This offers the advantage that the user or the patient is not only provided with a nutrition plan or supplement plan, but also with manufacturers or suppliers.
  • an analysis device is provided, which is suitable and intended to combine, for example, an accommodation and / or catering offer from one provider with, for example, another service from another provider.
  • the analysis device takes into account a local distance between these two providers.
  • the analysis device preferably selects providers of different services whose services should or can be used at least temporarily in the same period, which is not less than 30 km, preferably not less than 20 km, preferably not less than 20 km , preferably not less than 10 km, preferably not less than 5 km apart, and particularly preferably accessible by public transport and / or on foot.
  • This offers the advantage that, for example, a user can make use of a special catering offer that, for example, offers or takes into account a special diet of the user of a (pure) hotel service provider and at the same time makes use of the services of a rehabilitation center. The user can therefore advantageously benefit at the same time from the advantages of different providers.
  • the database can have corresponding entries that are characteristic of (temporal) availability, which are preferably updated by their providers.
  • a service it is also possible for a service to be initially selected or determined, followed by an (automatic or direct) check of the availability. For this purpose, for example, the transmission of an (electronic) request to the respective provider can be initiated or triggered, preferably after confirmation by the user or patient.
  • At least one comparison criterion is specified with regard to which the analysis of the database is carried out and / or which are taken into account in the analysis of the database.
  • This comparison criterion can be characteristic for a type of (to be compared) performance or service, for example a special rehabilitation measure.
  • the comparison criterion may, for example, also be characteristic for the group of patients treated by a provider (for the most part) or a property of the same. For example, particularly younger patients, especially in inpatient stays in a rehabilitation center of the age structure of the patients treated at the same time in this center attach great importance and increase their comfort factor not insignificant, which can have a positive effect on their recovery. This can also result in faster or better therapy success.
  • a multiplicity of comparison criteria are provided with regard to which the analysis of the database is carried out and / or which are taken into account in the analysis of the database. It is possible that the individual comparison criteria are weighted in relation to each other.
  • the factors by means of which the individual comparison criteria are weighted can preferably be specified by the patient or the user. It is also conceivable that these factors are initially set or preset and then, for example, by the user or the patient, are changeable. In this case, an equal weighting of the individual comparison criteria is preferably pre-set or predetermined.
  • At least one comparison criterion can be predetermined and / or selected by the user. This offers the advantage that in the analysis, in particular on the part of the user or of the patient, graded criteria are applied. However, it is also conceivable that at least one comparison criterion, which is (also) used for the analysis, can not be specified by the user, preferably in order to be able to ensure a therapeutic success or performance success in any case.
  • At least one evaluation information of another user or patient is taken into account in the analysis of the database.
  • the patients in particular those who have already taken advantage of a database analysis and / or who have taken advantage of a service in the health sector, asked for an appropriate feedback.
  • a feedback or evaluation information of the user is detected.
  • the user is preferably requested after the expiry of a (fixed) predetermined period of time, for example after the data analysis has been performed and / or after the start of a service and / or after (complete) receipt of a service, (automatically) for the delivery of evaluation information and preferably such a recorded and preferably stored in the database.
  • an evaluation information entered by a user is released by a user specially authorized for this purpose by the operator of the website of an authorized person it is taken into account in the analysis of the database.
  • the user is assigned a user status selected from the group comprising visitors, non-registered users and registered users.
  • a user status selected from the group comprising visitors, non-registered users and registered users.
  • the user status preferably only general information is presented or displayed or transmitted to a user.
  • no analysis of a database is performed.
  • each user on his first visit or call
  • the user can already see predetermined database entries or be communicated to them, for example a list of all providers of services.
  • a general informative part is preferably already provided by means of which the user can obtain a first overview of the analysis and research tools offered by the website.
  • a user of the website with the user status of a visitor does not yet have all the information or database entries or analysis options available, in particular not a determination of a (recommendation for) performance in the health sector after input or transmission of a diagnosis ,
  • a user who has input and / or transmitted further data is assigned the user status of a non-registered user.
  • the general health data or the voluntary general questionnaire may refer to an evaluation of a possible rehabilitation benefit.
  • the general health data may include, for example, the type of performance desired, such as the type of rehabilitation benefit and / or a health care prescribed or ordered or recommended, and / or the (temporal) extent of the benefit or rehabilitation benefit and / or a desired time frame in which the performance or the rehabilitation service is to take place.
  • an analysis of at least one database is carried out based on the general health data transmitted by a user.
  • the user does not have to be logged in for this and does not have to create a personal profile for this purpose.
  • further information in particular for the individualization of a service, for example a rehabilitation service, for example via the provision of a special questionnaire for the individualization of the service (for example rehabilitation service) is requested and / or recorded by an unregistered user.
  • (specific) data entered by a non-registered user can be detected.
  • the specific (health) data preferably contains information concerning a desired or selected performance.
  • the further information that is requested by a non-registered user relates exclusively to information or data that relates to a (desired) type of service and concretizes it.
  • no person-identifying data is requested or recorded. Preference is given to not requesting any information relating to any previous illnesses of the user.
  • the information entered by an unregistered user for individualizing a service is stored only temporarily in a memory device.
  • at least partially entered data are stored permanently in a memory device in order to be evaluated together with an evaluation information input later by the user.
  • At least one (performance -) Offer determined from the database is transmitted or issued as a non-binding proposal to the user or the patient.
  • a non-binding proposal for a corresponding hotel with corresponding offers in the health sector can be presented or transmitted to the user, which is preferably individually bookable by the user or patient himself and this can advantageously decide whether he wants to exercise the appropriate health care.
  • the website includes means for making a booking of a service.
  • This offers the advantage that the user, after a service recommended or offered or transmitted to him, can book them quickly and easily via the same website in a comfortable way.
  • the option to book is only offered to registered users or patients.
  • the users or the patients preferably have a predetermined quota of offers of services available. Preference is given to providing means which enable the (external) providers of services to modify, check and / or update free places or service offers.
  • the individual patient data comprise person-identifying patient data, diagnosis-specific patient data and / or preferably general health data.
  • Person-identifying patient data preferably include the date of birth and / or the year of birth and / or the sex and / or an address and / or living area and / or a type of insurance or indication of a cost bearer. For example, it is possible to specify whether the user can access a private insurance carrier and / or statutory health insurance provider and / or whether and to what extent a service offering is subsidized and / or self-financed.
  • the person-identifying patient data comprise only information by means of which a sufficient characterization of a patient, but not an identification of a person, can take place.
  • the user can therefore advantageously use the offer of the database analysis anonymously.
  • the diagnosis-specific patient data include information concerning (at least one) a (medical) (specific) diagnosis, preferably on the occasion of which the user is (would) want to benefit from a service in the health sector, such as a rehabilitation measure. It does not necessarily have to be a medically prescribed health service, but it may also be an optional (intended) exercise by the user of a health service.
  • the general health data preferably include information on other precursor diseases and / or special dietary habits, with a distinction preferably being made whether or not they are medically rec- ommended or ordered or prescribed or provided for on a voluntary basis, and / or the type and number or extent of already received and / or planned future treatments or health services and / or mobility information User and / or the mobility means available to the user and / or medicaments to be taken and / or further information concerning the health (or the general well-being) of the patient or user.
  • patient data and, in particular, diagnosis-specific patient data and / or general health data are queried and / or recorded and / or stored, preferably in a memory device.
  • the analysis is carried out in consideration of or without taking into account diagnosis-specific patient data and / or general health data, depending on the user status.
  • a characterization or classification of the patient takes place.
  • a classification is assigned to the patient or user according to an international classification system, such as the International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD). It is also possible that such a classification is entered and transmitted by the user or patient himself.
  • ICD International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems
  • a user can be assigned a Karnofsky index (KPS) or a comparable value (even after appropriate input by the user) and / or this together with person-identifying patient data and / or diagnosis-specific patient data and / or the patient general health data (in a storage device) are stored.
  • KPS Karnofsky index
  • An analysis of the database is preferably carried out (inter alia) as a function of a characterization or classification of the patient or user and / or a Karnofsky index or a comparable value. It is also possible to include already received treatments or type of treatments from the patient. Preferably, the analysis of the database takes into account the age of the patient, the type of (already received and / or planned in the future) treatment and / or the Karnofsky index and / or a diagnosis of the user or patient.
  • an intelligent pattern recognition and / or an intelligent pattern prediction and / or the at least one artificial neural network is used to analyze at least one database.
  • the analysis device is preferably based on artificially intelligent algorithms or evaluation.
  • the artificial neural network is suitable and intended to recognize patterns.
  • the artificial neural network is stored on the server, wherein it is also possible that it is stored on a plurality (standing in communication with each other) server. It is also conceivable that a database analysis is based at least partly on the results and / or intermediate results of pattern recognition and / or pattern prediction. It is therefore proposed to establish an artificial intelligence system from the initial simple system by the initial algorithms. With the addition of other diseases, it is preferable to establish an extensive artificial intelligence system during the course of the disease.
  • diagnosis-specific factors such as a disease course and / or the number and time of progression or multiple progression and / or disease stage and / or diagnosis or classification
  • Therapy-related factors such as the nature and extent of the therapeutic measures or dosing and / or dosage regimens of medicaments received and / or (received) supportive therapies and / or (further) health services (such as a special type of diet ) considered.
  • intelligent (or person-identifying) factors can be taken into account in intelligent pattern recognition.
  • Personal factors may include age and / or time of first illness and / or any pre-existing conditions and / or weight and / or size and / or dietary habits and / or diets and / or intake of food supplements and / or or the type and extent of sporting activities and / or a patient's overall well-being assessment based on subjective criteria (from the patient's point of view) and / or a Karnofsky index.
  • ICD- ICD- classification with regard to the overall survival and / or absence or delay of a progression and / or overall well-being of the patient, favorable course of illness, in particular recognized by the neural network or the artificial intelligence system, and the in detected and analyzed in this case received therapy-related factors and / or person-identifying factors. In doing so, a single aspect or factor (such as a particular therapy undertaken) may be favorably filtered out as (for overall survival).
  • the artificial intelligence system or the neural network can, however, also recognize a particular combination of aspects or factors (therapy-related factors, personal factors) which proves favorable.
  • the artificial intelligence system or the neural network preferably takes into account new study findings and / or medical innovations and / or in particular current guidelines recommendations, preferably in particular immediately after their integration.
  • new study findings and / or medical innovations and / or in particular current guideline recommendations are weighted or included in different ways by the artificial intelligence system or the neural network.
  • the artificial intelligence system or the neural network may assign and / or assign more weight or a greater preference than new guideline recommendations.
  • the consideration of new study findings may also be dependent on at least one characteristic or type of study. For example, a different weighting can be made according to the phase of the study and / or the study design and / or the number of study participants.
  • the results obtained in a particular diagnosis by the pattern recognition in the case of a present at a user (and input) diagnosis in the database analysis is used.
  • the user is preferably provided with the most favorable therapeutic measures or other measures or services (nutritional plan, special diets, etc.) resulting from the pattern recognition or favorable factors for the prognosis.
  • Particular preference is given to (exclusively) issuing or transmitting the factors or services that can be influenced by the user or patient.
  • At least ten, preferably at least twenty, preferably at least 100 data sets of patients with (exactly) one (of the diagnosis to be evaluated) are preferably available to pattern recognition (in the database).
  • an artificial neural network used for database analysis is trained with a plurality of diagnosis-specific data and / or general health data and / or anonymized person-identifying patient data.
  • the data or the data records are preferably provided and / or recorded by an operator of the website and / or an authorized person.
  • data sets of data recorded in the context of studies can be taken into account and / or maintained.
  • research centers and / or health centers and / or doctors and / or clinics can record and / or transmit and / or release data records.
  • authorized third parties such as doctors or clinics to be provided with special accesses to the database in order to be able to access the results and / or the datasets of the databases.
  • additional information entered by an authorized third party regarding the provider data and / or performance data is stored and preferably taken into account in the analysis of the database. It may preferably be provided, for example, that a cost unit (for example a health insurance fund) provides the users with additional information about provider data and / or performance data via the website or database. Preferably, this additional information is also transmitted to the user or the patient. This may be, for example, information about the extent and manner in which certain benefits are subsidized and / or financed. It can also be an evaluation of performance.
  • a cost unit for example a health insurance fund
  • an external third party has access to data or information transmitted by him, in particular person-identifying and / or diagnosis-specific health, exclusively as a function of an input and / or a release of the user or patient.
  • health data and / or general health data Preferably, for example, a patient or user can be released so that the insurance provider can access services aimed at by the user or patient and, for his part, for example, can transmit to the user or patient any authorization.
  • the present invention is further directed to a system for individualized patient data analysis of a user.
  • the system comprises at least one server providing a website, the system being suitable and intended to detect a user status of a user who is at least temporarily connected to a user terminal via a communication network with the server (and thus a communication connection between the user terminal and the at least one server), wherein the system is suitable and intended, in particular by the user, to enter and / or update individual patient data preferably in dependence on the user status.
  • the system preferably the server, an analysis device for performing an analysis of at least one database with respect to at least a portion of the individual patient data, wherein in the database a plurality of provider data is stored, which is characteristic for providers of services in health - are rich, and / or stored in the database a variety of performance data, which are characteristic of health services offered or for at least one offered in the health sector.
  • the system may be equipped with all the features described above in connection with the method individually or in combination and vice versa.
  • the system may be suitable and intended to carry out the method described above.
  • the user terminal may be a stationary and / or a mobile user terminal, for example a mobile telephone or a computer.
  • the user can also use different user terminals.
  • an analysis device carries out a database analysis and transmits to the user a (service) offer tailored to its individual needs.
  • the system or the server has a memory device on which user profiles and / or individual data of a user, in particular person-identifying patient data, diagnosis-specific patient data and / or general health data, can be stored.
  • the system or the server has a memory device on which at least one database is stored, in which a plurality of provider data and / or service data is stored.
  • a processor is preferably provided by means of which the data can be evaluated and / or an analysis of the database can be carried out.
  • a memory area can be provided which, in particular, apart from the operator of the website and authorized persons, is exclusively accessible to an external third party, for example a university institution or a cost unit, for example a health insurance company.
  • an external third party for example a university institution or a cost unit, for example a health insurance company.
  • information may preferably be provided by this third party, which is also taken into account in the context of database analysis. The latest study results and / or research results can also be taken into account and entered into the database.
  • the analysis device for example given by at least one processor, has access to both the data stored as part of the user profile and to the database.
  • This analysis device determines based on the individual data of a user, given by the respective user profile by comparison or analysis of the database preferably tailored to the respective user or patient offer a service.
  • FIG. 1 shows a schematic illustration of an embodiment of a method according to the invention.
  • Fig. 2 is a schematic representation of an embodiment of a system according to the invention.
  • Fig. 1 shows a schematic illustration of an embodiment of a method according to the invention.
  • a user of the website may appear as a "visitor" when they first visit or visit the website.
  • Such unregistered visitors who have not yet submitted any additional data can be assigned the "visitor" user status.
  • Each user of the website, regardless of their user status 29, will be provided with a general informative part.
  • the provision of general information 32 is identified in FIG. 1 by reference numeral 30.
  • a user of the website is preferably assigned a user status 29 as a visitor or unregistered user or registered user. Depending on the user status 29, different services or analysis methods can be used.
  • Reference numeral 40 denotes the case in which a user completes a voluntary general questionnaire 42 or, preferably, transmits general health data. Furthermore, a user can fill in a (further) special questionnaire 44 or several special questionnaires 44 for the purpose of individualization of, for example, a desired rehabilitation performance, or transmit corresponding data. Such users may, for example, be assigned a user status 29 as unregistered users, identified by reference numeral 40. Based on this transmitted data, an analysis of at least one database is carried out and, for example, at least one provider of the desired health service, for example rehabilitation performance, determined.
  • the reference numeral 46 indicates such a determined offer or provider, for example, a rehabilitation center or a hotel.
  • the query modules for example through the (general and / or special) questionnaires 42 and / or 44, can be used to make non-binding suggestions for a corresponding hotel with corresponding offers in the health sector, which can be customized by the customer or user or patient can be booked with the hotel and whereby the users or patients prefer to decide for themselves whether or not a corresponding health service is performed.
  • the patient or user After requesting a health service, the patient or user is preferably asked for a feedback 48, in particular with regard to quality and / or with regard to therapy success, the feedback 48 preferably being used in further analysis processes and / or pattern recognition algorithms of an artificial in - Intelligence system or a neural network can be considered or used becomes.
  • a feedback 48 preferably being used in further analysis processes and / or pattern recognition algorithms of an artificial in - Intelligence system or a neural network can be considered or used becomes.
  • Such mediation or this part 40 (of the offer) is preferably possible for users or patients even without creating a personal profile and without registering on the website.
  • the reference numeral 50 designates a process part, which is preferably accessible exclusively to registered users.
  • users preferably apply (electronically), for example via a (mobile) terminal 11, a personal user profile 10 (health profile) or patient profile 10.
  • person-identifying patient data 12 (relevant) general health data 14 and diagnosis-specific patient data 16 can be stored or recorded.
  • a personal health profile of breast cancer could be created.
  • the relevant health data can be recorded in general and breast cancer-specific.
  • a recommendation 56 can be output or communicated to the user or the patient.
  • a feedback 58 or a detected evaluation information 58 of the patient can be stored by storing 60 of these data in a memory device 24, for example also in a database, and provided to a further analysis process 54, wherein the provision of the evaluation information 58 by the reference symbol 62 is marked.
  • FIG. 2 shows a schematic representation of an embodiment of a system according to the invention for individualized patient data analysis of a user or a patient.
  • This has at least one server 1, which (at least partially) provides a website.
  • the system is suitable and intended to be communicated via a communication link 5 with a (mobile) terminal 1 1 of a user in communication.
  • the (mobile) terminal may be a (stationary) computer or else a smartphone or the like.
  • a user profile 10 or a patient profile 10 can be stored on the server 1, for example if the user already has the user status 29 as a registered user, ie is already registered.
  • This user profile 10 or patient profile 10 can include or comprise person-identifying patient data 12, general health data 14 and diagnosis-specific health data.
  • a database 18 may be stored, in which a plurality of provider data and / or the performance data stored. For example, the locations of various rehabilitation centers could be stored together with the respective rehabilitation services offered.
  • an analysis device 20, such as a processor, is provided which has access to both the data stored as part of the user profile 10 and to the database 18. Based on the individual data of a user, given by the respective user profile 10, the latter determines, by comparison or analysis of the database 18, an offer of a service tailored to the respective user or patient.
  • an area 22 (for example a storage area) can be provided in the system, which is accessible to the operator of the website and to persons explicitly authorized by it, in particular exclusively to an external third party, such as a cost unit 22, for example a health insurance company. These can also provide information about this which is taken into account in the context of database analysis 54. However, it may also be an interface for insurance provider 22, on the release of this example, a predetermined performance or approve. It is also conceivable that the user submits documents to a third party, for example a cost unit, via the interface, preferably in response to a recommendation 56 of a service or a provider, which is determined by the analysis device 54 and transmitted to the user or can be transmitted. It is likewise possible for the system to be suitable and intended to provide structures which enable particular, selected services to be evaluated and / or released and / or granted and / or granted only by authorized (external) users related additional information can be specified.
  • an area for example a storage area
  • providers 26 can be provided in which these data or information can be stored and / or updated, which are preferably at least partially taken into account in the database analysis 54.
  • This may be, for example, provider data and / or performance data, but also further data.
  • the applicant reserves the right to claim all features disclosed in the application documents as essential to the invention, provided that they are novel individually or in combination with respect to the prior art. It is further pointed out that features have also been described in the individual figures, which in themselves can be advantageous. The person skilled in the art immediately recognizes that a specific feature described in a figure can also be advantageous without taking over further features from this figure. Furthermore, the person skilled in the art recognizes that advantages can also result from a combination of several features shown in individual or in different figures.

Abstract

Verfahren zur individualisierten Patientendatenanalyse eines Benutzers einer von wenigstens einem Server (1) bereitgestellten Website, umfassend das Erfassen eines Benutzerstatus des wenigstens zeitweise mit einem Benutzerendgerät (11) über ein Kommunikationsnetzwerk (5) verbundenen Benutzers, das Erfassen und/oder Aktualisieren insbesondere durch den Benutzer eingegebener, individueller Patientendaten (10) bevorzugt in Abhängigkeit des Benutzerstatus. Erfindungsgemäß wird in Hinblick auf wenigstens einen Teil der individuellen Patientendaten (10) eine Analyse wenigstens einer Datenbank durchgeführt wird, in der eine Vielzahl von Anbieterdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbereich sind, und/oder in der eine Vielzahl von Leistungsdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für wenigstens eine angebotene Leistung im Gesundheitsbereich sind.

Description

Verfahren und System zur individualisierten Patientendatenanalyse
Beschreibung
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und ein System zur individualisier- ten Patientendatenanalyse, bevorzugt für Patienten im Bereich der Prävention bzw. unmittel- bar nach einer Diagnosestellung, die einer komplexeren Therapie bedarf. Insbesondere rich- tet sich das Verfahren bzw. das System an Patienten mit onkologischen Erkrankungen, unter anderem Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs und/oder Prostatakrebs, kardiovaskulärer Er- krankung inklusive des metabolischen Syndroms, psychologischen Dysbalancen und/oder muskuloskelettalen Beschwerden. Die Verbesserung der medizinischen Versorgung führt zum Überlebensvorteil. Komplexere Therapien verlangen mehr Eigenverantwortung der Patienten. Insbesondere in dem Zeit- raum unmittelbar nach Erhalt der Diagnose und/oder nach Identifizierung von Defiziten in den oben genannten Krankheitsfeldern und/oder dem Wunsch der Prävention können daher für den Patienten mehrere, zumeist organisatorisch und in zeitlicher Sicht aufwändige Re- cherchen erforderlich sein, um eine am besten für die individuellen gegenwärtigen Bedürf- nisse des Patienten zugeschnittene Behandlung oder auch begleitende Therapien aus einem vielfältigen Spektrum angebotener Behandlungen zu filtern.
Kassenärztlich versorgte Patienten werden beispielsweise nach Genehmigung einer Rehabi- litationsleistung bereits einem vorgegebenen Rehabilitationszentrum zugeordnet, wobei der Patient nur bedingt Einflussmöglichkeiten auf die Einteilung hat. Nicht berücksichtigt werden meistens der Zeitpunkt der Rehabilitationsmaßnahme und die Dauer. Hier wird seitens des Systems meistens eine Dauer von drei oder vier Wochen vorgegeben. Mitunter kann der Pa- tient nur bedingt seine individuellen Vorstellungen und Wünsche mit einbringen. Nicht be- rücksichtigt werden weiterhin zumeist spezielle Ernährungsgewohnheiten des Patienten oder etwaige bestehende Vorerkrankungen, die einer weiteren Differenzierung der in Frage kom- menden Rehabilitationszentren bedürfen. Darüber hinaus greifen oftmals die Kostenträger auf eine Auswahl ihrer Kooperationspartner zurück.
Aus der derzeit üblichen Vorgehensweise ergibt sich der Nachteil, dass grundsätzlich zwar ein vielfältiges Behandlungsangebot zur Verfügung steht, dieses allerdings einem Patienten selbst nicht in seiner Vielfalt unterbreitet werden kann oder wird und die derzeitigen Auswahl- kriterien eine umfassende Betrachtung der individuellen Bedürfnisse des Patienten nicht ab- bilden (können). Dem Patient selbst fehlen oftmals die technischen Mittel bzw. die Informati- onsmöglichkeiten oder auch (etwa ob einer gebotenen Eilbedürftigkeit eines Therapiebe- ginns) die hierfür erforderliche aufzuwendende Zeit, um aus den Angeboten ein für seine Be- dürfnisse bestmögliches Angebot herauszufinden.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die aus dem Stand der Technik be- kannten Nachteile zu überwinden und ein Verfahren sowie ein System bereitzustellen, wel- ches für einen Patienten in möglichst kurzer Zeit ein auf dessen individuellen Bedürfnisse zu- geschnittenes bzw. hierauf bestmöglich angepasstes Behandlungsangebot im medizinischen Bereich identifiziert und ausgibt. Zugleich muss selbstverständlich der Schutz der sensiblen Daten des Patienten vor unberechtigtem Zugriff Dritter gewährleistet sein.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Gegenstände der unabhängigen Ansprüche gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen und Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Ein erfindungsgemäßes Verfahren zur individualisierten Patientendatenanalyse eines Benut- zers einer von wenigstens einem Server bereitgestellten Website, umfasst das Erfassen ei- nes Benutzerstatus des wenigstens zeitweise mit einem Benutzerendgerät über ein Kommu- nikationsnetzwerk verbundenen Benutzers sowie das Erfassen und/oder Aktualisieren insbe- sondere durch den Benutzer eingegebener, individueller Patientendaten bevorzugt in Abhän- gigkeit des Benutzerstatus. Erfindungsgemäß wird in Hinblick auf wenigstens einen Teil der individuellen Patientendaten (bevorzugt durch eine Analyseeinrichtung) eine Analyse wenigstens einer Datenbank durch- geführt, in der eine Vielzahl von Anbieterdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für An- bieter von Leistungen im Gesundheitsbereich sind, und/oder in der eine Vielzahl von Leis- tungsdaten abgelegt ist, welche (jeweils) charakteristisch für wenigstens eine (bevorzugt die einem Anbieter zugeordnete) angebotene Leistung bzw. für Leistungen im Gesundheitsbe- reich sind. Unter Anbieterdaten ist bevorzugt ein Name, etwa ein Unternehmensname oder ein Unternehmensschlagwort, oder aber allgemein eine einen Anbieter einer Leistung ein- deutig identifizierende Angabe zu verstehen. Beispielsweise können auch die Erbringung- sorte, an denen die Leistung erbracht wird, in der Datenbank abgelegt sein und bevorzugt ermittelt eine Analyse einen Erbringungsort. Dabei kann in der Datenbank (jeweils) einem Anbieter eine oder mehrere (von ihm) angebotene Leistungen zugeordnet sein. Das Verfah- ren kann sich dabei bevorzugt an Patienten im Bereich der Prävention und/oder unmittelbar nach einer Diagnosestellung richten. Das Verfahren richtet sich dabei bevorzugt an Patien- ten mit onkologischen Erkrankungen, unter anderem Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs und/oder Prostata krebs, und/oder kardiovaskulärer Erkrankung inklusive des metabolischen Syndroms, psychologischen Dysbalancen und/oder muskuloskelettalen Beschwerden. Be- vorzugt bezieht sich das Verfahren auf die Vermittlung (individueller) Rehabilitationsleistun- gen an einen Benutzer bzw. Patienten. Bevorzugt dient das Verfahren einer persönlichen bzw. einer individualisierten (Therapie-)Begleitung eines Benutzers bzw. eines Patienten ins- besondere über mehrere Tage bzw. Wochen und bevorzugt Monaten hinweg.
In einer vorteilhaften Ausführungsform wird mindestens ein Anbieter und/oder eine angebo- tene Leistung aus der in der Datenbank abgelegten Vielzahl von Anbietern und/oder angebo- tenen Leistungen (durch die Analyseeinrichtung) ausgewählt bzw. ermittelt und bevorzugt dem Benutzer übermittelt. Denkbar ist auch, dass mindestens zwei, bevorzugt mindestens drei und besonders bevorzugt mindestens vier und/oder höchstens zwanzig, bevorzugt höchstens fünfzehn, bevorzugt höchstens zehn und besonders bevorzugt höchstens fünf gleiche bzw. gleichartige Leistungen (des gleichen Typs) (durch die Analyseeinrichtung und insbesondere durch wenigstens eine Analyse der Datenbank) ausgewählt bzw. ermittelt und/oder dem Benutzer, bevorzugt versehen mit einer Bewertung und/oder einer Rangfolge, übermittelt wird. Dies bietet den Vorteil, dass der Benutzer ausgehend von dieser Voraus- wahl eine letzte eigene Wahl etwa nach rein subjektiven Kriterien treffen kann. Denkbar ist aber auch, dass die Analyseeinrichtung genau eine Leistung (einer Art) auswählt bzw. ermit- telt und dem Benutzer bzw. dem Patient ausschließlich diese Leistung (beste und insbeson- dere nach den zugrundeliegenden Bewertungsmaßstäben am höchsten bewertete„best fit“ Ergebnis) übermittelt. Bevorzugt ist von dem Benutzer wählbar, wie viele Ergebnisse bzw. (gleiche bzw. gleichartige) Leistungen übermittelt werden sollen.
Denkbar ist beispielsweise, dass dem Benutzer ein Medikationsplan und/oder ein auf einen Medikationsplan zugeschnittenes, begleitendes Programm (etwa ergänzende Präparate zur leichteren Verträglichkeit) und/oder Therapievorschläge und/oder Rehabilitationsmaßnah- men und/oder Leistungen zur Verbesserung des Allgemeinzustands bzw. des Allgemein- wohlbefindens des Patienten übermittelt wird.
Bevorzugt wird (durch die Analyseeinrichtung) (durch Durchführung einer Datenbankana- lyse) wenigstens ein zweiter Anbieter und/oder wenigstens eine zweite angebotene Leistung aus der in der Datenbank abgelegten Vielzahl von Anbietern und/oder angebotenen Leistun- gen ausgewählt und/oder dem Benutzer bzw. Patienten übermittelt wird. Bevorzugt ist der wenigstens zweite Anbieter und/oder wenigstens zweite angebotene Leistung von der Aus- wahl bzw. der Ermittlung des ersten Anbieters und/oder der ersten Leistung abhängig bzw. auf diese abgestimmt. Es kann sich dabei um einander ergänzende Leistungsangebote han- deln. Bevorzugt erfolgt eine Ermittlung des ersten Anbieters und wenigstens eines weiteren Anbieters und/oder der ersten Leistung und der wenigstens einen weiteren Leistung (zeit- gleich) innerhalb einer Datenbankanalyse. Die Auswahl bzw. Ermittlung der wenigstens zwei Anbieter und/oder wenigstens zwei Leistungen können allerdings auch durch zwei separate bzw. nacheinander durchgeführte Datenbankanalysen erfolgen. Bevorzugt werden wenigs- tens zwei Leistungen (durch die Analyseeinrichtung) ausgewählt, welche von dem Benutzer bzw. Patienten wenigstens teilweise innerhalb desselben Zeitraums wahrgenommen werden können. Dies bietet den Vorteil, dass etwa zwei einander ergänzende Leistungen ausgewählt bzw. ermittelt werden können, die etwa auch in Hinblick auf eine räumliche Nähe oder Er- reichbarkeit aufeinander abgestimmt sind.
Alternativ oder zusätzlich kann (durch die Analyseeinrichtung) wenigstens eine weitere Leis- tung und bevorzugt eine Vielzahl weiterer Leistungen ausgewählt bzw. ermittelt werden, die (jeweils) insbesondere keine zeitliche Überschneidung mit der ersten ausgewählten bzw. er- mittelten Leistung hat. Bevorzugt werden dem Benutzer bzw. dem Patienten die ausgewähl- ten bzw. ermittelten Leistungen zusammen mit einem empfohlenen Zeitraum, in dem diese wahrgenommen werden sollen oder können, übermittelt. Bevorzugt überprüft bzw. ermittelt die Analyseeinrichtung die zeitliche Reihenfolge wenigstens zweier (von dem Benutzer ange- strebter bzw. dem Benutzer empfohlenen) Leistungen und bevorzugt einer Vielzahl von Leis- tungen. Es können also nicht die Auswahl von Leistungen gleichen Typs bzw. die Auswahl von Leistungen, von denen man sich denselben Leistungserfolg verspricht, optimiert werden, sondern es kann auch die Reihenfolge der von dem Benutzer bzw. Patienten wahrzuneh- mender Leistungen optimiert werden. Dabei ist es möglich, dass (durch die Analyseeinrich- tung) insbesondere auf Grundlage (unter anderem oder ausschließlich) einer von dem Be- nutzer bzw. Patienten eingegebenen und übermittelten Diagnosestellung zunächst eine Viel zahl von (empfohlenen) Arten von Leistungen ermittelt wird, die sich bei dieser Diagnose als günstig erwiesen haben (beispielsweise eine begleitende Ernährungsumstellung, etwa die Wahl einer speziellen Diät). Bevorzugt wird (durch die Analyseeinrichtung) in einem weiteren Schritt ausgehend von den ermittelten Arten von Leistungen und insbesondere unter Berück- sichtigung weiterer Auswahlkriterien bzw. Vergleichskriterien (jeweils) ein spezieller Anbieter aus der Datenbank ausgewählt.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform sind die in der Datenbank abgelegten Leis- tungen im Gesundheitsbereich ausgewählt aus einer Gruppe von Leistungen, die Leistungen im Bereich der Sporttherapie, insbesondere im Rehabilitationsbereich, Leistungen im Bereich der Physiotherapie, Leistungen im Ernährungsbereich, Leistungen im ergänzenden, medizi- nischen Bereich und Leistungen im psychosozialen Bereich sowie Kombinationen umfasst.
Denkbar sind auch Leistungen im Bereich der Naturheilkunde, der Komplementärmedizin, oder etwa heilmedizinischer Verfahren. Dabei können unter Leistungen bevorzugt nicht nur Dienstleistungen verstanden, sondern es können auch spezielle Angebote von Waren, etwa von Nahrungsergänzungsmitteln, verstanden werden. Dies bietet den Vorteil, dass dem Be- nutzer bzw. dem Patienten nicht nur ein Ernährungsplan bzw. Nahrungsergänzungsmittel- plan bereitgestellt wird, sondern auch Hersteller oder Lieferanten vermittelt werden können.
Denkbar ist zudem, dass als Leistung auch Unterkunfts- und/oder Verpflegungsangebote un- abhängig von Leistungen im direkten Gesundheitsbereich, etwa einem therapeutischen Be- reich wie einer Rehabilitationsmaßnahme, angeboten werden und in einer Datenbank aufge- nommen sind. Bevorzugt ist eine Analyseeinrichtung vorgesehen, die dazu geeignet und be- stimmt ist, etwa ein Unterkunfts- und/oder Verpflegungsangebot eines Anbieters mit etwa ei- ner anderen Leistung eines weiteren Anbieters zu kombinieren. Dabei berücksichtigt die Analyseeinrichtung insbesondere eine örtliche Entfernung zwischen diesen beiden Anbie- tern. Insbesondere wählt die Analyseeinrichtung bevorzugt Anbieter verschiedener Leistun- gen aus, deren Leistungen zumindest zeitweise in demselben Zeitraum genutzt werden sol- len bzw. können, welche nicht weniger als 30 km, bevorzugt nicht weniger als 20 km, bevor- zugt nicht weniger als 20 km, bevorzugt nicht weniger als 10 km, bevorzugt nicht weniger als 5 km voneinander entfernt und besonders bevorzugt über öffentliche Verkehrsmittel und/oder fußläufig erreichbar sind. Dies bietet den Vorteil, dass etwa ein Benutzer ein spezielles Ver- pflegungsangebot, das beispielsweise eine besondere Ernährung des Benutzers anbietet bzw. berücksichtigt, eines (reinen) Hoteldienstleisters nutzen und gleichzeitig Leistungen ei- nes Rehabilitationszentrums in Anspruch nehmen kann. Der Benutzer kann daher vorteilhaft zugleich von den Vorzügen verschiedener Anbieter profitieren.
Bevorzugt wird bei der Datenbankanalyse eine Verfügbarkeit einer zu ermittelnden bzw. aus- zuwählenden Leistung berücksichtigt. Die Datenbank kann entsprechende für die (zeitliche) Verfügbarkeit charakteristische Einträge aufweisen, die bevorzugt von deren Anbietern aktu- alisiert werden. Es ist aber auch möglich, dass zunächst eine Leistung ausgewählt bzw. er- mittelt wird und im Anschluss eine (automatische bzw. unmittelbare) Überprüfung der Verfüg- barkeit erfolgt. Hierzu kann etwa die Übermittlung einer (elektronischen) Anfrage an den je- weiligen Anbieter initiiert bzw. ausgelöst werden, bevorzugt nach einer Bestätigung durch den Benutzer bzw. Patienten.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist mindestens ein Vergleichskriterium vorge- geben, in Hinblick auf welches die Analyse der Datenbank durchgeführt wird und/oder wel- che bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt werden. Dieses Vergleichskriterium kann dabei charakteristisch sein für eine Art der (zu vergleichenden) Leistung bzw. Dienstleistung, beispielsweise eine spezielle Rehabilitations-Maßnahme. Das Vergleichskriterium kann aller dings beispielsweise auch charakteristisch sein für die von einem Anbieter (größtenteils) be- handelte Patientengruppe oder eine Eigenschaft dieser. Beispielsweise können besonders jüngere Patienten insbesondere bei stationären Aufenthalten in einem Rehabilitationszent- rum der Altersstruktur der zeitgleich ebenfalls in diesem Zentrum behandelten Patienten eine große Bedeutung beimessen und deren Wohlfühlfaktor nicht unerheblich steigern, was sich positiv auf deren Erholung auswirken kann. Dies kann zudem einen schnelleren oder besse- ren Therapieerfolg nach sich ziehen.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist eine Vielzahl von Vergleichskriterien vor- gegeben, in Hinblick auf welche die Analyse der Datenbank durchgeführt und/oder welche bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt werden. Dabei ist möglich, dass die einzelnen Vergleichskriterien in Bezug aufeinander gewichtet werden. Die Faktoren, mittels denen die einzelnen Vergleichskriterien gewichtet werden, können dabei bevorzugt von dem Patienten bzw. dem Benutzer vorgegeben sein. Denkbar ist aber auch, dass diese Faktoren zunächst vorgegeben bzw. voreingestellt sind und dann, etwa von dem Benutzer bzw. dem Patient, änderbar sind. Dabei ist bevorzugt eine gleiche Gewichtung der einzelnen Vergleichskriterien voreingestellt bzw. vorgegeben.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist mindestens ein Vergleichskriterium von dem Benutzer vorgebbar und/oder auswählbar. Dies bietet den Vorteil, dass bei der Analyse insbesondere seitens des Benutzers bzw. des Patienten als entscheidungserheblich einge- stufte Kriterien angewandt werden. Denkbar ist aber auch, dass mindestens ein Vergleichs- kriterium, das (auch) zur Analyse herangezogen wird, nicht von dem Benutzer vorgegeben werden kann, bevorzugt um einen Therapieerfolg bzw. Leistungserfolg jedenfalls sicherstel- len zu können.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird mindestens eine Evaluationsinformation eines weiteren Benutzers bzw. Patienten bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt. Be- vorzugt werden die Patienten, insbesondere diejenigen die bereits eine Datenbankanalyse in Anspruch genommen haben und/oder die eine Leistung im Gesundheitsbereich in Anspruch genommen haben, um eine entsprechende Rückmeldung gebeten. Bevorzugt wird eine sol- che Rückmeldung bzw. eine Evaluationsinformation des Benutzers erfasst. Bevorzugt wird der Benutzer nach Ablauf einer (fest) vorgegebenen Zeitspanne, beispielsweise nach der Vornahme der Datenanalyse und/oder nach Antritt einer Leistung und/oder nach (vollständi- gem) Empfang einer Leistung, (automatisch) zur Abgabe einer Evaluationsinformation aufge- fordert und bevorzugt eine solche erfasst und bevorzugt in der Datenbank abgelegt. Bevor- zugt wird eine von einem Benutzer eingegebene Evaluationsinformation durch eine hierfür insbesondere von dem Betreiber der Website einer autorisierten Person freigegeben, bevor sie bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt wird.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird dem Benutzer ein Benutzerstatus, aus- gewählt aus der Gruppe umfassend Besucher, nicht-registrierter Benutzer und registrierter Benutzer, zugeordnet. Bevorzugt werden einem Benutzer bei einer Zuordnung des Benutzer- status als Besucher lediglich allgemeine Informationen präsentiert bzw. angezeigt bzw. über- mittelt. Bevorzugt wird bei einer Zuordnung des Benutzerstatus als Besucher keine Analyse einer Datenbank durchgeführt. Bevorzugt wird jedem Benutzer (bei seinem erstmaligen Be- such oder Aufruf) der Website zunächst der Benutzerstatus als Besucher zugeordnet. Denk- bar ist jedoch, dass der Benutzer bereits vorgegebene Datenbankeinträge einsehen kann bzw. diesem übermittelt werden, etwa eine Liste aller Anbieter von Leistungen. Bevorzugt ist daher für einen nicht registrierten Benutzer bereits ein allgemeiner informativer Teil vorgese- hen, mittels welchem sich der Benutzer einen ersten Überblick über die von der Website an- gebotenen Analyse- und Recherchetools verschaffen kann. Bevorzugt stehen allerdings ei- nem Benutzer der Website mit dem Benutzerstatus eines Besuchers noch nicht alle Informa- tionen bzw. Datenbankeinträge bzw. Analysemöglichkeiten zur Verfügung, insbesondere nicht eine Ermittlung einer (Empfehlung einer) Leistung im Gesundheitsbereich nach Ein- gabe bzw. Übermittlung einer Diagnose.
Bevorzugt wird einem Benutzer, der beispielsweise weitere Daten, etwa allgemeine Gesund- heitsdaten eingegeben und/oder übermittelt hat, beispielsweise durch (elektronisches) Aus- füllen und Übermitteln eines freiwilligen allgemeinen Fragebogens, der Benutzerstatus eines nicht-registrierten Benutzers zugeordnet. Beispielsweise können sich die allgemeinen Ge- sundheitsdaten bzw. der freiwillige allgemeine Fragebogen auf für eine Evaluation ob einer möglichen Rehabilitationsleistung beziehen. Die allgemeinen Gesundheitsdaten können da- bei beispielsweise die Art der gewünschten Leistung, etwa die Art der Rehabilitationsleistung und/oder eine ärztliche verschriebene oder angeordnete oder empfohlene Gesundheitsleis- tung und/oder den (zeitlichen) Umfang der Leistung bzw. der Rehabilitationsleistung und/o- der einen gewünschten zeitlichen Rahmen, in dem die Leistung bzw. die Rehabilitationsleis- tung erfolgen soll, umfassen. Bevorzugt wird eine Analyse mindestens einer Datenbank ba- sierend auf den von einem Benutzer übermittelten allgemeinen Gesundheitsdaten durchge- führt. Besonders bevorzugt muss der Benutzer hierfür nicht angemeldet sein und muss hier- für kein persönliches Profil anlegen. Bevorzugt werden zusätzlich oder alternativ von einem nicht-registrierten Benutzer weitere Informationen insbesondere zur Individualisierung einer Leistung, etwa einer Rehabilitations- leistung, etwa über die Bereitstellung eines speziellen Fragebogens zur Individualisierung der Leistung (beispielsweise Rehabilitationsleistung) abgefragt und/oder erfasst. Bevorzugt können zusätzlich oder alternativ von einem nicht-registrierten Benutzer eingegebene (spezi- fischen) Daten erfasst werden. Bevorzugt beinhalten die spezifischen (Gesundheits-)Daten insbesondere eine gewünschte bzw. ausgewählte Leistung betreffende Informationen. Be- vorzugt betreffen die weiteren Informationen, die von einem nicht-registrierten Benutzer ab- gefragt werden, ausschließlich Informationen bzw. Daten, die eine (gewünschte) Art der Leistung betreffen und diese konkretisieren. Bevorzugt werden dabei keine personenidentifi- zierenden Daten abgefragt bzw. erfasst. Bevorzugt werden dabei keine etwaigen Vorerkran- kungen des Benutzers betreffende Informationen abgefragt. Bevorzugt werden die von ei- nem nicht-registrierten Benutzer eingegebenen Informationen zur Individualisierung einer Leistung nur temporär in einer Speichereinrichtung abgelegt. Denkbar ist aber auch, dass zumindest teilweise eingegebene Daten (in anonymisierter Form) permanent in einer Spei- chereinrichtung abgelegt werden, um zusammen mit einer später von dem Benutzer einge- gebenen Evaluationsinformation ausgewertet zu werden.
Bevorzugt wird in Reaktion auf die Eingabe der Daten durch den Benutzer, etwa der allge meinen Gesundheitsdaten und/oder der spezifischen (Gesundheits-)Daten hin, beispiels- weise unmittelbar nach vollständigem Ausfüllen eines (elektronischen) Formulars, durch eine Analyseeinrichtung mindestens ein (Leistungs-)Angebot aus der Datenbank ermittelt. Dieses mindestens eine (Leistungs-)Angebot kann als unverbindlicher Vorschlag dem Benutzer bzw. dem Patient übermittelt bzw. ausgegeben werden. Beispielsweise kann dem Benutzer ein unverbindlicher Vorschlag für ein entsprechendes Hotel mit entsprechenden Angeboten im Gesundheitssektor präsentiert bzw. übermittelt werden, das von dem Benutzer bzw. Patient bevorzugt individuell selbst buchbar ist und dieser vorteilhaft selbst entscheiden kann, ob er die entsprechende Gesundheitsleistung wahrnehmen möchte.
Bevorzugt beinhaltet die Website Mittel zur Vornahme einer Buchung einer Leistung. Dies bietet den Vorteil, dass der Nutzer nach einer ihm empfohlenen bzw. angebotenen bzw. übermittelten Leistung, diese in komfortabler Weise schnell und unkompliziert Über dieselbe Website buchen kann. Es ist aber auch möglich, dass die Option zur Buchung lediglich re- gistrierten Benutzern bzw. Patienten angeboten wird. Es ist möglich, dass über die Website der Verbindungsaufbau bzw. eine Kommunikationsverbindung mit der Website eines Anbie- ters einer Leistung bereitgestellt wird. Bevorzugt steht den Benutzern bzw. den Patienten ein vorgegebenes Kontingent an Angeboten von Leistungen zur Verfügung. Bevorzugt sind Mit tel bereitgestellt, die es den (externen) Anbietern von Leistungen ermöglichen, freie Plätze bzw. Leistungsangebote zu modifizieren, zu überprüfen und/oder zu aktualisieren.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform umfassen die individuellen Patientendaten personenidentifizierende Patientendaten, diagnosespezifische Patientendaten und/oder be- vorzugt allgemeine Gesundheitsdaten.
Personenidentifizierende Patientendaten umfassen bevorzugt das Geburtsdatum und/oder das Geburtsjahr und/oder das Geschlecht und/oder eine Adresse und/oder Wohnbereich und/oder eine Versicherungsart bzw. Angabe eines Kostenträgers. Dabei kann etwa angege- ben werden, ob der Benutzer auf einen privaten Versicherungsträger und/oder gesetzlichen Kostenträger zurückgreifen kann und/oder ob und in welchem Umfang ein Leistungsangebot bezuschusst wird und/oder selbst finanziert wird.
Bevorzugt umfassen die personenidentifizierenden Patientendaten lediglich Angaben, mittels denen eine ausreichende Charakterisierung eines Patienten, nicht jedoch eine Identifizierung einer Person erfolgen kann. Bevorzugt kann daher der Benutzer vorteilhaft anonym das An- gebot der Datenbankanalyse nutzen. Bevorzugt ist einstellbar und/oder von dem Benutzer wählbar, ob etwa der Name des Benutzers und/oder die exakte Adresse des Benutzers er- fasst und/oder (in einer Speichereinrichtung) abgelegt werden.
Bevorzugt umfassen die diagnosespezifischen Patientendaten Angaben, die (zumindest eine) eine (ärztlich gestellte) (spezifische) Diagnose betreffen, bevorzugt anlässlich derer der Benutzer eine Leistung im Gesundheitsbereich, etwa eine Rehabilitationsmaßnahme, in An- spruch nehmen (möchte) bzw. wird. Dabei muss es sich nicht notwendigerweise um eine ärztlich verschriebene Gesundheitsleistung handeln, sondern es kann sich auch um eine von dem Benutzer optionales (angestrebtes) Wahrnehmen einer Gesundheitsleistung handeln.
Bevorzugt umfassen die allgemeinen Gesundheitsdaten Angaben zu weiteren Vorerkrankun- gen und/oder speziellen Ernährungsgewohnheiten, wobei bevorzugt unterschieden werden kann, ob diese ärztlich empfohlen bzw. angeordnet bzw. verschrieben oder etwa auf freiwilli ger Basis vorgesehen sind, und/oder Art und Anzahl bzw. Umfang bereits erhaltener und/o- der zukünftig geplanter Behandlungen bzw. Gesundheitsleistungen und/oder Angaben zur Mobilität des Benutzers und/oder der dem Benutzer zur Verfügung stehenden Mobilitätsmit tel und/oder einzunehmende Medikamente und/oder weitere die Gesundheit (bzw. das Allge- meinwohlbefinden) des Patienten bzw. Benutzers betreffende Angaben.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform werden in Abhängigkeit von dem Benutzer- status Patientendaten und insbesondere diagnosespezifische Patientendaten und/oder allge meine Gesundheitsdaten abgefragt und/oder erfasst und/oder, bevorzugt in einer Speicher- einrichtung, abgelegt.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird in Abhängigkeit von dem Benutzersta- tus die Analyse unter Berücksichtigung oder ohne Berücksichtigung diagnosespezifischer Patientendaten und/oder allgemeiner Gesundheitsdaten durchgeführt.
Bevorzugt erfolgt basierend auf den personenidentifizierenden Patientendaten und/oder den diagnosespezifischen Patientendaten und/oder den allgemeinen Gesundheitsdaten eine Charakterisierung bzw. Klassifizierung des Patienten. Bevorzugt wird dem Patienten bzw. dem Benutzer entsprechend einem internationalen Klassifikationssystem, etwa der Internati- onalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme (ICD), eine Klassifizierung zugeordnet. Möglich ist auch, dass eine derartige Klassifizierung von dem Benutzer bzw. Patienten selbst eingegeben und übermittelt wird. Zusätzlich oder alternativ kann einem Benutzer ein Karnofsky-Index (KPS) oder ein vergleichbarer Wert zu- geordnet (auch nach entsprechender Eingabe durch den Benutzer) und/oder dieser zusam- men mit personenidentifizierenden Patientendaten und/oder diagnosespezifischen Patienten- daten und/oder den allgemeinen Gesundheitsdaten (in einer Speichereinrichtung) abgelegt werden.
Bevorzugt wird (unter anderem) in Abhängigkeit einer von einer Charakterisierung bzw. Klas- sifizierung des Patienten bzw. Benutzers und/oder einem Karnofsky-Index oder einem ver- gleichbaren Wert eine Analyse der Datenbank durchgeführt. Miteinbezogen werden können auch bereits von dem Patienten erhaltene Behandlungen bzw. Art der Behandlungen. Bevor- zugt berücksichtigt die Analyse der Datenbank das Alter des Patienten, die Art der (bereits erhaltenen und/oder zukünftig geplanten) Behandlung und/oder den Karnofsky-Index und/o- der eine Diagnose des Benutzers bzw. Patienten.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird zur Analyse wenigstens einer Daten- bank eine intelligente Mustererkennung und/oder eine intelligente Mustervorhersage und/o- der wenigstens ein künstliches neuronales Netz verwendet. Bevorzugt liegen der Analy- seeinrichtung künstlich intelligente Algorithmen bzw. Auswertung zugrunde. Bevorzugt ist das künstliche neuronale Netz dazu geeignet und bestimmt, Muster zu erkennen. Bevorzugt ist das künstliche neuronale Netz auf dem Server abgelegt, wobei auch möglich ist, dass es auf einer Vielzahl (miteinander in Kommunikationsverbindung stehenden) Server abgelegt ist. Denkbar ist auch, dass eine Datenbankanalyse zumindest teilweise auch auf den Ergeb- nissen und/oder Zwischenergebnissen einer Mustererkennung und/oder Mustervorhersage beruht. Es wird also vorgeschlagen, aus dem initialen einfachen System durch die initialen Algorithmen ein Künstliches-Intelligenz-System zu etablieren. Durch die Hinzunahme weite- rer Erkrankungen soll im Verlauf bevorzugt ein ausgedehntes Künstliches-Intelligenz-System etabliert werden.
Bevorzugt werden bei der intelligenten Mustererkennung, insbesondere anonymisiert, diag- nosespezifische Faktoren (wie etwa ein Krankheitsverlauf und/oder die Anzahl und Zeitpunkt eines Progresses bzw. mehrerer Progresse und/oder Krankheitsstadium, und/oder Diagno- sestellung bzw. Klassifizierung) und/oder therapiebezogene Faktoren wie etwa die Art und Umfang der erhaltenen therapeutischen Maßnahmen bzw. Dosierung und/oder Einnah- meschemata von Medikamenten und/oder (erhaltene) supportive Therapien und/oder (wei- tere) Leistungen im Gesundheitsbereich (wie etwa eine besondere Art der Ernährung) be- rücksichtigt. Zusätzlich oder alternativ können bei der intelligenten Mustererkennung perso- nenbezogene (bzw. personenidentifizierende) Faktoren berücksichtigt werden. Im Rahmen der personenbezogenen Faktoren kann etwa das Alter und/oder Zeitpunkt der Ersterkran- kung und/oder etwaige vorhandene Vorerkrankungen und/oder Gewicht und/oder Größe und/oder Ernährungsgewohnheiten und/oder Diäten und/oder die Einnahme von Nahrungs- ergänzungsmitteln und/oder Art und Umfang sportlicher Aktivitäten und/oder eine nach sub- jektiven Kriterien (aus Sicht des Patienten) getroffene Bewertung des Allgemeinwohlbefinden des Patienten und/oder ein Karnofsky-Index berücksichtigt werden. Bevorzugt wird durch die Mustererkennung ein für eine vorgegebene Diagnose bzw.
(ICD-)Klassifizierung in Hinblick auf das Gesamtüberleben und/oder Ausbleiben bzw. Verzö- gerung eines Progresses und/oder Gesamtwohlbefinden des Patienten günstiger Krankheits- verlauf insbesondere durch das neuronale Netz bzw. das Künstliche-Intelligenz-System er- kannt und die in diesem Falle erhaltenen therapiebezogenen Faktoren und/oder personen- identifizierenden Faktoren erkannt bzw. analysiert. Dabei kann ein einzelner Aspekt oder Faktor (wie etwa eine spezielle vorgenommene Therapie) als (für das Gesamtüberleben) günstig herausgefiltert werden. Das Künstliche-Intelligenz-System bzw. das neuronale Netz kann aber auch eine besondere sich als günstig erweisende Kombination von Aspekten oder Faktoren (therapiebezogene Faktoren; personenbezogene Faktoren) erkennen. Das Künstli che-Intelligenz-System bzw. das neuronale Netz berücksichtigt bevorzugt neue Studiener- kenntnisse und/oder medizinische Innovationen und/oder insbesondere aktuelle Leitlinien empfehlungen, bevorzugt insbesondere unmittelbar nach deren Einbindung. Denkbar ist aber auch, dass diese im Rahmen einer (der jeweiligen Einbindung) nächstfolgenden Daten- bankanalyse (erstmals) berücksichtigt werden. Bevorzugt werden neue Studienerkenntnisse und/oder medizinische Innovationen und/oder insbesondere aktuelle Leitlinienempfehlungen von dem Künstliche-Intelligenz-System bzw. dem neuronalen Netz in unterschiedlicher Weise gewichtet bzw. miteingebunden. So kann das Künstliche-Intelligenz-System bzw. das neuronale Netz etwa neuen Studienerkenntnissen stärkeres Gewicht bzw. eine größere Prä- ferenz beimessen und/oder zuordnen als etwa Leitlinienempfehlungen. Auch die Berücksich- tigung neuer Studienerkenntnisse kann in Abhängigkeit von wenigstens einem Merkmal bzw. Art der Studie erfolgen. Beispielsweise kann eine unterschiedliche Gewichtung entsprechend der Phase der Studie und/oder dem Studiendesign und/oder der Anzahl der Studienteilneh- mer erfolgen.
Bevorzugt werden die bei einer speziellen Diagnose durch die Mustererkennung erhaltenen Ergebnisse im Falle einer bei einem Benutzer vorliegenden (und eingegebenen) Diagnose bei der Datenbankanalyse herangezogen. Bevorzugt werden dem Benutzer die durch die Mustererkennung sich ergebende bzw. erkannte günstigsten Therapiemaßnahmen bzw. an- derweitige Maßnahmen bzw. Leistungen (Ernährungsplan, spezielle Diäten etc.) bzw. für die Prognose günstigen Faktoren übermittelt. Besonders bevorzugt werden (ausschließlich) die von dem Benutzer bzw. Patienten beeinflussbaren Faktoren bzw. Leistungen ausgegeben bzw. übermittelt. Bevorzugt liegen der Mustererkennung (in der Datenbank) mindestens zehn, bevorzugt min- destens zwanzig, bevorzugt mindestens 100 Datensätze von Patienten mit (genau) einer (der auszuwertenden) Diagnose zur Verfügung.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird ein zur Datenbankanalyse verwendetes künstliches neuronales Netz mit einer Vielzahl von diagnosespezifischer Daten und/oder all- gemeinen Gesundheitsdaten und/oder anonymisierten personenidentifizierenden Patienten- daten trainiert.
Bevorzugt werden die Daten bzw. die Datensätze von einem Betreiber der Website und/oder einer autorisierten Person bereitgestellt und/oder erfasst. Bevorzugt können etwa Datens- ätze von im Rahmen von Studien aufgenommenen Daten berücksichtigt und/oder einge- pflegt werden. Bevorzugt kann vorgesehen sein, dass Forschungszentren und/oder Gesund- heitszentren und/oder Ärzte und/oder Kliniken Datensätze einpflegen und/oder übermitteln und/oder freigeben können. Dabei ist es auch möglich, dass autorisierten Dritten wie etwa Ärzten oder Kliniken besondere Zugänge zur Datenbank bereitgestellt werden, um auf die Ergebnisse und/oder die Datensätze der Datenbanken zugreifen zu können. Bevorzugt ist es ihnen allerdings nur möglich, auf anonymisierte Datensätze zuzugreifen bzw. abzufragen, um die sensiblen Daten der Patienten bzw. der Benutzer zu schützen.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform werden von einem autorisierten Dritten ein- gegebene Zusatzinformationen bezüglich der Anbieterdaten und/oder Leistungsdaten abge- legt und bevorzugt bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt. Bevorzugt kann etwa vor- gesehen sein, dass etwa ein Kostenträger (etwa eine Krankenkasse) den Benutzern über die Website bzw. Datenbank Zusatzinformationen zur Anbieterdaten und/oder Leistungsdaten bereitstellt. Bevorzugt wird diese Zusatzinformation dem Benutzer bzw. dem Patienten eben- falls übermittelt. Dabei kann es sich etwa um eine Information darüber handeln, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise bestimmte Leistungen bezuschusst und/oder finan- ziert werden. Es kann sich aber auch um eine Bewertung des Leistungserfolgs handeln.
Bevorzugt hat ein externer Dritter ausschließlich in Abhängigkeit von einer Eingabe und/oder einer Freigabe des Benutzers bzw. Patienten Zugriff auf von ihm übermittelte Daten bzw. In- formationen, insbesondere personenidentifizierende und/oder diagnosespezifische Gesund- heitsdaten und/oder allgemeine Gesundheitsdaten. Bevorzugt kann etwa von einem Patien- ten bzw. Benutzer freigegeben werden, dass der Kostenträger auf von dem Benutzer bzw. Patienten angestrebte Leistungen zugreifen kann und etwa seinerseits dem Benutzer bzw. Patienten eine etwaige Genehmigung übermitteln kann.
Die vorliegende Erfindung ist weiterhin auf ein System zur individualisierten Patientendaten- analyse eines Benutzers gerichtet. Das System weist wenigstens einen Server auf, der eine Website bereitstellt, wobei das System geeignet und dazu bestimmt ist, einen Benutzerstatus eines Benutzers zu erfassen, welcher wenigstens zeitweise mit einem Benutzerendgerät über ein Kommunikationsnetzwerk mit dem Server verbunden ist (und damit eine Kommuni- kationsverbindung zwischen dem Benutzerendgerät und dem wenigsten einen Server her- stellbar ist), wobei das System geeignet und dazu bestimmt ist, insbesondere durch den Be- nutzer eingegebene, individuelle Patientendaten bevorzugt in Abhängigkeit des Benutzersta- tus zu erfassen und/oder zu aktualisieren.
Erfindungsgemäß weist das System, bevorzugt der Server, eine Analyseeinrichtung zur Durchführung einer Analyse wenigstens einer Datenbank in Hinblick auf wenigstens einen Teil der individuellen Patientendaten auf, wobei in der Datenbank eine Vielzahl von Anbieter- daten abgelegt ist, welche charakteristisch für Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbe- reich sind, und/oder in der Datenbank eine Vielzahl von Leistungsdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für angebotene Leistungen im Gesundheitsbereich sind bzw. für wenigstens eine im Gesundheitsbereich angebotene Leistung ist. Das System kann dabei mit allen obig im Zusammenhang mit dem Verfahren ausgeführten Merkmalen einzeln oder in Kombination ausgestattet sein und umgekehrt. Insbesondere kann das System dazu geeignet und be- stimmt sein, das obig beschriebene Verfahren durchzuführen.
Bei dem Benutzerendgerät kann es sich dabei um ein stationäres und/oder ein mobiles Be- nutzerendgerät, etwa ein Mobiltelefon oder einen Rechner handeln. Der Benutzer kann dabei auch verschiedene Benutzerendgeräte verwenden. Es wird also auch im Rahmen des erfin- dungsgemäßen Systems vorgeschlagen, dass eine Analyseeinrichtung eine Datenbankana- lyse vornimmt und dem Benutzer ein für dessen individuelle Bedürfnisse zugeschnittenes (Leistungs-)Angebot übermittelt. Bevorzugt weist das System bzw. der Server eine Speichereinrichtung auf, auf der Benutzer- profile und/oder individuelle Daten eines Benutzers, insbesondere personenidentifizierende Patientendaten, diagnosespezifische Patientendaten und/oder allgemeine Gesundheitsda- ten, ablegbar sind.
Bevorzugt weist das System bzw. der Server eine Speichereinrichtung auf, auf dem wenigs- tens eine Datenbank abgelegt ist, in der eine Vielzahl von Anbieterdaten und/oder Leistungs- daten abgelegt ist. Des Weiteren ist bevorzugt ein Prozessor vorgesehen, mithilfe dem die Daten auswertbar und/oder eine Analyse der Datenbank vorgenommen werden kann.
Außerdem kann ein Speicherbereich vorgesehen sein, der insbesondere neben dem Betrei- ber der Website und von diesem autorisierten Personen insbesondere ausschließlich einem externen Dritten, etwa einer universitären Einrichtung oder einem Kostenträger, beispiels- weise einer Krankenkasse, zugänglich ist. Auf diesem Bereich können bevorzugt von diesem Dritten Informationen bereitgestellt werden, die ebenfalls im Rahmen der Datenbankanalyse berücksichtigt werden. Dabei können auch neueste Studienergebnisse und/oder For- schungsergebnisse berücksichtigt und in die Datenbank mit eingepflegt werden.
Bevorzugt hat die Analyseeinrichtung, etwa gegeben durch wenigstens einen Prozessor, Zu griff sowohl auf die im Rahmen des Benutzerprofils abgelegten Daten als auch auf die Da- tenbank. Diese Analyseeinrichtung ermittelt bevorzugt basierend auf den individuellen Daten eines Benutzers, gegeben durch das jeweilige Benutzerprofil durch Vergleich bzw. Analyse der Datenbank ein auf den jeweiligen Benutzer bzw. Patient zugeschnittenes Angebot einer Leistung.
Weitere Vorteile und Ausführungsformen ergeben sich aus den beigefügten Zeichnungen: Darin zeigen:
Fig. 1 eine schematische Illustrierung einer Ausführungsform eines erfin- dungsgemäßen Verfahrens; und
Fig. 2 eine schematische Darstellung einer Ausführungsform eines erfin- dungsgemäßen Systems. Fig. 1 zeigt eine schematische Illustrierung einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Verfahrens. Ein Benutzer der Website kann etwa bei dessen erstmaligem Aufruf bzw. Be- such der Website als„Besucher“ auftreten. Derartigen nicht-registrierten Besuchern, die auch noch keine zusätzlichen Daten (bewusst bzw. aktiv) übermittelt haben, kann der Benut- zerstatus„Besucher“ zugeordnet werden. Jedem Benutzer der Website, unabhängig von dessen Benutzerstatus 29, wird dabei ein allgemeiner informativer Teil zur Verfügung ge- stellt. Die Bereitstellung allgemeiner Informationen 32 wird dabei in Fig. 1 durch das Bezugs- zeichen 30 gekennzeichnet.
Einem Benutzer der Website wird bevorzugt ein Benutzerstatus 29 als Besucher oder nicht- registrierter Benutzer oder registrierter Benutzer zugeordnet. In Abhängigkeit des Benutzer- status 29 können dabei unterschiedliche Dienste bzw. Analysemethoden genutzt werden.
Das Bezugszeichen 40 kennzeichnet den Fall, dass ein Benutzer einen freiwilligen allgemei- nen Fragebogen 42 ausfüllt bzw. bevorzugt allgemeine Gesundheitsdaten übermittelt. Weiter kann ein Benutzer zur Individualisierung etwa einer gewünschten Rehabilitationsleistung ei- nen (weiteren) speziellen Fragebogen 44 oder mehrere spezielle Fragebögen 44 ausfüllen bzw. entsprechende Daten übermitteln. Derartigen Benutzern kann beispielsweise ein Benut- zerstatus 29 als nicht-registrierte Benutzer zugeordnet werden, gekennzeichnet durch Be- zugszeichen 40. Basierend auf diesen übermittelten Daten wird eine Analyse mindestens ei- ner Datenbank durchgeführt und beispielsweise mindestens ein Anbieter der gewünschten Gesundheitsleistung, etwa Rehabilitationsleistung, ermittelt.
Das Bezugszeichen 46 kennzeichnet dabei ein solches ermitteltes Angebot bzw. Anbieter, beispielsweise ein Rehabilitationszentrum oder ein Hotel. Durch die Abfragemodule, gege- ben etwa durch die (allgemeinen und/oder speziellen) Fragebögen 42 und/oder 44, können unverbindliche Vorschläge für ein entsprechendes Hotel mit entsprechenden Angeboten im Gesundheitssektor erfolgen, die von dem Kunden bzw. Benutzer bzw. Patient individuell selbst mit dem Hotel gebucht werden können und wobei die Benutzer bzw. Patienten bevor- zugt selber entscheiden, ob eine entsprechende Gesundheitsleistung wahrgenommen wird oder auch nicht. Der Patient bzw. Benutzer wird bevorzugt nach Inanspruchnahme einer Ge- sundheitsleistung um eine Rückmeldung 48 insbesondere hinsichtlich einer Qualität und/o- der hinsichtlich einem Therapieerfolg gebeten, wobei die Rückmeldung 48 bevorzugt in wei- teren Analysevorgängen und/oder von Mustererkennungsalgorithmen eines Künstlichen-In- telligenz-Systems bzw. eines neuronalen Netzes berücksichtigt werden kann oder verwendet wird. Eine derartige Vermittlung bzw. dieser Teil 40 (des Angebots) ist bevorzugt für Benut- zer bzw. Patienten auch ohne Anlage eines persönlichen Profils und ohne Registrierung auf der Website möglich.
Das Bezugszeichen 50 kennzeichnet einen, bevorzugt ausschließlich, registrierten Benut- zern zugänglichen Verfahrensteil. Benutzer legen hierfür bevorzugt (elektronisch), etwa über ein (mobiles) Endgerät 1 1 ein persönliches Benutzerprofil 10 (Gesundheitsprofil) bzw. Pati entenprofil 10 an. In dem Benutzerprofil 10 sind insbesondere personenidentifizierende Pati entendaten 12, (relevante) allgemeine Gesundheitsdaten 14 sowie diagnosespezifische Pati entendaten 16 ablegbar bzw. erfassbar. Beispielsweise könnte ein persönliches Gesund- heitsprofil Brustkrebs erstellt werden. Hierzu können die relevanten Gesundheitsdaten allge mein und brustkrebsspezifisch erfasst werden. Durch eine Analyse 54 wenigstens eines Teils dieser diagnosespezifischer Patientendaten 16 und/oder der (relevanten) allgemeinen Gesundheitsdaten 14 und/oder der personenidentifizierenden Patientendaten 12 kann eine Empfehlung 56 ausgegeben bzw. dem Benutzer bzw. dem Patienten übermittelt werden.
Eine Rückmeldung 58 bzw. eine erfasste Evaluationsinformation 58 des Patienten kann durch Ablegen 60 dieser Daten in einer Speichereinrichtung 24, etwa auch in einer Daten- bank, abgelegt werden und einem weiteren Analysevorgang 54 bereitgestellt werden, wobei das Bereitstellen der Evaluationsinformation 58 durch das Bezugszeichen 62 gekennzeich- net ist.
Fig. 2 zeigt eine schematische Darstellung einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Systems zur individualisierten Patientendatenanalyse eines Benutzers bzw. eines Patienten. Dieses weist mindestens einen Server 1 auf, der (wenigstens teilweise) eine Website bereit- stellt. Das System ist dazu geeignet und bestimmt, über eine Kommunikationsverbindung 5 mit einem (mobilen) Endgerät 1 1 eines Benutzers in Kommunikationsverbindung gebracht zu werden. Bei dem (mobilen) Endgerät kann es sich dabei um einen (stationären) Rechner o- der aber auch um ein Smartphone oder dergleichen handeln. Auf dem Server 1 kann ein Be- nutzerprofil 10 bzw. ein Patientenprofil 10 abgelegt sein, etwa wenn der Benutzer bereits den Benutzerstatus 29 als registrierter Benutzer aufweist, also bereits registriert ist. Dieses Be- nutzerprofil 10 bzw. Patientenprofil 10 kann personenidentifizierende Patientendaten 12, all- gemeine Gesundheitsdaten 14 sowie diagnosespezifische Gesundheitsdaten aufweisen bzw. umfassen. Ferner können auf dem Server 1 oder auf einem hiermit verbundenen weite- ren Server 1 eine Datenbank 18 abgelegt sein, in der eine Vielzahl von Anbieterdaten und/o- der Leistungsdaten abgelegt sein. Es könnten etwa die Orte verschiedener Rehabilitations- zentren zusammen mit den jeweilig angebotenen Rehabilitationsdienstleistungen abgelegt sein. Des Weiteren ist eine Analyseeinrichtung 20, etwa ein Prozessor, vorgesehen, welcher Zugriff sowohl auf die im Rahmen des Benutzerprofils 10 abgelegten Daten als auch auf die Datenbank 18 hat. Dieser ermittelt basierend auf den individuellen Daten eines Benutzers, gegeben durch das jeweilige Benutzerprofil 10 durch Vergleich bzw. Analyse der Daten- bank 18 ein auf den jeweiligen Benutzer bzw. Patient zugeschnittenes Angebot einer Leis- tung.
Zudem kann in dem System ein Bereich 22 (etwa ein Speicherbereich) vorgesehen sein, der neben dem Betreiber der Website und von diesem explizit autorisierte Personen insbeson- dere ausschließlich einem externen Dritten, etwa einem Kostenträger 22, beispielsweise ei- ner Krankenkasse, zugänglich ist. Diese können hierüber ebenfalls Informationen bereitstel- len, die im Rahmen der Datenbankanalyse 54 berücksichtigt werden. Es kann sich dabei aber auch um eine Schnittstellen für Kostenträger 22 handeln, über die dieser beispielsweise eine vorgegebene Leistung freigeben bzw. genehmigen kann. Denkbar ist auch, dass sei- tens des Benutzers über die Schnittstelle, bevorzugt als Reaktion auf ein von der Analy- seeinrichtung 54 ermitteltes und an den Benutzer übermittelte Empfehlung 56 einer Leistung bzw. einen Anbieter, Unterlagen an einen Dritten, etwa einen Kostenträger, eingereicht bzw. übermittelt werden können. Ebenfalls ist es möglich, dass das System dazu geeignet und be- stimmt ist, Strukturen bereitzustellen, die es ermöglichen, dass insbesondere bestimmte, ausgewählte Leistungen nur von autorisierten (externen) Nutzern bewertet und/oder freige- geben und/oder gewährt und/oder diesbezügliche Zusatzinformationen angegeben werden können.
Weiterhin kann ein Bereich (etwa ein Speicherbereich) für Anbieter 26 vorgesehen sein, in dem diese Daten bzw. Informationen ablegen und/oder aktualisieren können, welche bevor- zugt zumindest teilweise bei der Datenbankanalyse 54 berücksichtigt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Anbieterdaten und/oder Leistungsdaten, aber auch weitere Daten handeln. Der Anmelder behält sich vor, sämtliche in den Anmeldungsunterlagen offenbarten Merk- male als erfindungswesentlich zu beanspruchen, sofern sie einzeln oder in Kombination ge- genüber dem Stand der Technik neu sind. Es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass in den einzelnen Figuren auch Merkmale beschrieben wurden, welche für sich genommen vorteil- haft sein können. Der Fachmann erkennt unmittelbar, dass ein bestimmtes in einer Figur be- schriebenes Merkmal auch ohne die Übernahme weiterer Merkmale aus dieser Figur vorteil- haft sein kann. Ferner erkennt der Fachmann, dass sich auch Vorteile durch eine Kombina- tion mehrerer in einzelnen oder in unterschiedlichen Figuren gezeigter Merkmale ergeben können.
Bezugszeichenliste
I Server
5 Kommunikationsverbindung
10 Benutzerprofil bzw. Patientenprofil
I I Benutzerendgerät
12 personenidentifizierende Patientendaten
14 allgemeine Gesundheitsdaten
16 diagnosespezifische Gesundheitsdaten
20 Analyseeinrichtung
22 Kostenträger
24 Speichereinrichtung
26 Bereich für Anbieter
29 Benutzerstatus
30 Zuordnung als Besucher
32 allgemein informativer Teil
40 Zuordnung als nichtregistrierter Benutzer
42 freiwilliger allgemeiner Fragebogen
44 spezieller Fragebogen zur Individualisierung
46 Angebot bzw. Empfehlung
48 Rückmeldung bzw. Evaluationsinformation
50 Zuordnung als registrierter Benutzer
54 Analysevorgang Empfehlung
Rückmeldung bzw. Evaluationsinformation Ablegen
Bereitstellen

Claims

Patentansprüche
1. Verfahren zur individualisierten Patientendatenanalyse eines Benutzers einer von we nigstens einem Server (1 ) bereitgestellten Website, umfassend das Erfassen eines Benutzerstatus des wenigstens zeitweise mit einem Benutzerendgerät (11 ) über ein Kommunikationsnetzwerk (5) verbundenen Benutzers, das Erfassen und/oder Aktua- lisieren insbesondere durch den Benutzer eingegebener, individueller Patientenda- ten (10) bevorzugt in Abhängigkeit des Benutzerstatus,
dadurch gekennzeichnet, dass
in Hinblick auf wenigstens einen Teil der individuellen Patientendaten (10) eine Ana- lyse wenigstens einer Datenbank durchgeführt wird, in der eine Vielzahl von Anbieter- daten abgelegt ist, welche charakteristisch für Anbieter von Leistungen im Gesund- heitsbereich sind, und/oder in der eine Vielzahl von Leistungsdaten abgelegt ist, wel- che charakteristisch für wenigstens eine angebotene Leistung im Gesundheitsbereich sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens ein Anbieter und/oder eine angebotene Leistung aus der in der Daten- bank abgelegten Vielzahl von Anbietern und/oder angebotenen Leistungen ausge- wählt und dem Benutzer übermittelt wird.
3. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
die in der Datenbank abgelegten Leistungen im Gesundheitsbereich ausgewählt sind aus einer Gruppe von Leistungen, die Leistungen im Bereich der Sporttherapie, ins- besondere im Rehabilitationsbereich, Leistungen im Bereich der Physiotherapie, Leistungen im Ernährungsbereich, Leistungen im ergänzenden, medizinischen Be- reich und Leistungen im psychosozialen Bereich sowie Kombinationen umfasst.
4. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens ein Vergleichskriterium vorgegeben ist, in Hinblick auf das die Analyse der Datenbank durchgeführt und/oder welche bei der Analyse der Datenbank berück- sichtigt wird.
5. Verfahren nach den beiden vorangegangenen Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, dass
eine Vielzahl von Vergleichskriterien vorgegeben ist, in Hinblick auf welche die Ana- lyse der Datenbank durchgeführt und/oder welche bei der Analyse der Datenbank be- rücksichtigt wird.
6. Verfahren nach den beiden vorangegangenen Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens ein Vergleichskriterium von dem Benutzer vorgebbar und/oder auswähl- bar ist.
7. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens eine Evaluationsinformation eines weiteren Benutzers bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt wird.
8. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
dem Benutzer ein Benutzerstatus ausgewählt aus der Gruppe umfassend Besucher, nicht-registrierter Benutzer und registrierter Benutzer zugeordnet wird.
9. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
die individuellen Patientendaten personenidentifizierende Patientendaten, diagnose- spezifische Patientendaten und bevorzugt allgemeine Gesundheitsdaten umfassen.
10. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
in Abhängigkeit von dem Benutzerstatus Patientendaten und insbesondere diagnose- spezifische Patientendaten und/oder allgemeine Gesundheitsdaten abgefragt und/o- der erfasst und/oder abgelegt werden.
1 1. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
in Abhängigkeit von dem Benutzerstatus die Analyse unter Berücksichtigung oder ohne Berücksichtigung diagnosespezifischer Patientendaten und/oder allgemeiner Gesundheitsdaten durchgeführt wird.
12. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
zur Analyse wenigstens einer Datenbank eine intelligente Mustererkennung und/oder eine intelligente Mustervorhersage und/oder wenigstens ein künstliches neuronales Netz verwendet wird.
13. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
ein zur Datenbankanalyse verwendetes künstliches neuronales Netz mit einer Viel- zahl von diagnosespezifischer Daten und/oder allgemeinen Gesundheitsdaten und/o- der anonymisierten personenidentifizierenden Patientendaten trainiert wird.
14. Verfahren nach wenigstens einem der vorangegangenen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
von einem autorisierten Dritten eingegebene Zusatzinformationen bezüglich der An- bieterdaten und/oder Leistungsdaten abgelegt werden und bevorzugt bei der Analyse der Datenbank berücksichtigt werden.
15. System zur individualisierten Patientendatenanalyse eines Benutzers, aufweisend wenigstens einen Server (1 ), der eine Website bereitstellt, wobei das System geeig- net und dazu bestimmt ist, einen Benutzerstatus eines Benutzers zu erfassen, wel- eher wenigstens zeitweise mit einem Benutzerendgerät (11 ) über ein Kommunikati- onsnetzwerk (5) mit dem Server (1 ) verbunden ist, wobei das System geeignet und dazu bestimmt ist, insbesondere durch den Benutzer eingegebene, individuelle Pati entendaten (10) bevorzugt in Abhängigkeit des Benutzerstatus zu erfassen und/oder zu aktualisieren,
dadurch gekennzeichnet, dass
das System eine Analyseeinrichtung zur Durchführung einer Analyse wenigstens ei- ner Datenbank in Hinblick auf wenigstens einen Teil der individuellen Patientenda- ten (10) aufweist wobei in der Datenbank eine Vielzahl von Anbieterdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbereich sind, und/oder in der Datenbank eine Vielzahl von Leistungsdaten abgelegt ist, welche charakteristisch für angebotene Leistungen im Gesundheitsbereich sind.
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