WO2014170382A1 - Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen blutbehandlungsgeräts - Google Patents

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WO2014170382A1
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Charleen HUNDERTMARK
Judith HIERONYMI
Michele SUSCA
Anne-Marie MIHAILESCU
Claudia FREITAG
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B. Braun Avitum Ag
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    • F16K31/60Handles

Definitions

  • Recirculation device of an extracorporeal blood treatment device Recirculation device of an extracorporeal blood treatment device
  • the present invention relates to the recirculation device of an extracorporeal blood treatment device, in particular a dialysis machine according to the preamble of claim 1.
  • the hydraulic system of a blood treatment device such as a
  • the dialysis machine Prior to connection to a patient, the dialysis machine must be filled with a liquid, such as a NaCl solution, to vent air trapped in the system that would be hazardous to a patient connected to the system. Furthermore, the hydraulic system with the liquid filled in can be rinsed over a certain period of time in order to possibly store deposited pollutants, dirt particles, etc. in the system.
  • a liquid such as a NaCl solution
  • liquid containers exist preferably in the form of plastic bags, which are specially designed for extracorporeal blood treatment equipment of this pertinent genus to the u. a. as defined above
  • liquid containers are also manufactured and sold by the assignee of the present application.
  • Such a liquid container usually has a liquid receiving chamber and two preferably closable liquid connections.
  • To a first of the two ports is an arterial line section and to the second port venous line section of the hydraulic system (fluid system) of the extracorporeal blood treatment device connectable.
  • the fluid bag and the two conduit sections together form a recirculation device of the extracorporeal blood treatment device
  • the arterial line section is first connected to the first fluid port of the bag, and after opening the first fluid port, the hydraulic system is filled.
  • the venous line section of the system initially remains open to the atmosphere (or is connected to a drain), so that air in the system can escape to the atmosphere / be vented.
  • the venous line section is connected to the second fluid port of the bag, then the in the hydraulic system of the extracorporeal
  • Blood circulation device for a certain period of time or to recirculate a certain flow volume over the bag chamber.
  • Line sections can be separated from the fluid bag and applied to the patient for treatment.
  • uncontaminated liquid must be used for the following filling / recirculation cycle, whereas the fluid bag is disposed of for the previously performed filling / recirculation cycle, regardless of its residual level. It is obvious that in this case, in the case of a high number of treatments, a quantitatively large amount of liquid is wasted since the liquid content of a liquid bag is only usable for a filling / recirculation cycle (incomplete).
  • the object of the present invention is to provide a recirculation device of an extracorporeal blood treatment device, which is more economical than the prior art and thus
  • This task is performed by a recirculation device of an extracorporeal
  • Embodiments of the invention are the subject of the dependent claims.
  • the core of the present invention is the generic
  • Recirculation device of an extracorporeal blood treatment device with a 3 - way switch for example, a Y or T - piece or a 3 - way - cock equip, the paths are optionally shut off (for example, over
  • Hose clamps on the paths or over the cock) so as to completely close the switch and / or to selectively fluidly couple the paths together or to allow fluid flow at least between two selected paths.
  • the 3 - way diverter preferably the 3 - way valve
  • the 3 - way diverter is arranged downstream of this one preferably universal medical liquid container.
  • a first connection of the 3 - way diverter (of the 3 - way diverter) Ways - cock) preferably coupled to a so-called spike or another type of connection means or so formed, by means of which a fluid chamber of the liquid container can be tapped.
  • An arterial line section is connected to a second connection of the 3 - way diverter (of the 3 - way stopcock) and a venous line section can be connected to a third connection of the 3 - way diverter (of the 3 - way stopcock).
  • the 3-way diverter (preferably the 3-way stopcock) is preferably manually engageable or switchable in at least three positions, of which in a first switching position the first connection is fluid-connected exclusively to the second connection or a fluid flow between these two connections is admitted and the third connection is blocked (single - pass switching position), in a second switching position the second connection is fluid - connected to the third connection or a fluid flow between the two
  • Terminals is permitted and the first port is locked (recirculation - switching position) and in a third switching position, all three ports are separated or locked.
  • the two line sections of the hydraulic system can be disconnected and applied to the patient for treatment in this switching position.
  • the liquid container can thus be used for several successive treatments, depending on its filling volume, so that no liquid is lost.
  • the spike can virtually transitionless, i. preferably without the interposition of a (bridging) line piece directly connected to the first connection in one piece.
  • Fig. 1 shows a recirculation device of an extracorporeal
  • FIG. 2 shows a closed switching position of a 3-way stopcock of FIG
  • Hose blocking means may be provided on each branch path,
  • Fig. 3 shows a "single-pass" switching position of the 3-way stopcock of
  • Liquid container is fluidly connected exclusively to an arterial line section of the extracorporeal blood treatment device
  • FIG. 4 shows a "recirculation" switching position of the 3-way stopcock of FIG.
  • FIG. 5 shows another closed switching position of a 3-way stopcock of the recirculation device according to FIG. 1, FIG.
  • an extracorporeal blood treatment device for example a dialysis machine, has an internal hydraulic line system (referred to below as
  • Fluid conduit system through which, for example, a blood cleaning fluid (dialysis fluid) is passed during a treatment phase on the machine side and blood flows extracorporeally through the patient side, wherein the machine side and patient side fluid conduit system in the case of
  • Dialysis machine are fluidically separated by a dialyzer (filter) not shown.
  • the fluid line system patient side has a venous and an arterial line section 2, 4, preferably each tube section with each end arranged / trained terminals 6, 8, for example, injection needles or cannulas (not shown) can be connected, which are insertable into a patient's body.
  • the extracorporeal blood treatment device 1 has a recirculation device by means of which the fluid line system is usually cleaned before each patient treatment.
  • the recirculation device preferably has a liquid source in the form of a universal liquid container 10 having a single outlet 11 which is punctured in the present embodiment by means of a spike 12 to draw liquid from the liquid container 10.
  • the structure of the spike 12 corresponds to the well-known spike constructions, so that at this point on its structure need not be discussed further. It should also be noted that, for example, in the case of a Luer-Lock or another connection on the container side of the spike can be replaced by a corresponding connector on the side of the recirculation device.
  • the recirculation device has a 3-way diverter, preferably a 3-way stopcock 14, which directly faces the spike 12 (connection piece) in the flow direction away from the liquid container 10
  • the spike 12 is downstream. In the present case, the spike 12 is direct (without
  • the spike 12 may also be formed in one piece or as a structural unit with the 3 - way valve 14.
  • the 3-way valve 14 has a first connection or fluid inlet 14 a, which is fluid-connected to the spike 12, or to which the liquid source 10
  • the 3-way valve 14 has a second connection 14b, to which the arterial line section 4 of the patient-side fluid line system of the extracorporeal blood treatment device 1 can be connected.
  • the 3 - way valve 14 has a third connection 14 c, to which the venous line section 2 of the patient - side fluid line system of the
  • Both the venous and the arterial line sections 2, 4 are each provided with a hose clamp 16, 18 or the like blocking means to selectively close the associated tube section temporarily.
  • the 3-way stopcock 14 has a manually operable rotary closure consisting of a rotatable cylindrical valve piston 20, which is provided / formed frontally with a handle preferably in the form of (three) engaging wings 22.
  • the valve piston has a central longitudinal bore branch off from the three circumferentially equally spaced radial bores.
  • the engaging wings 22 are arranged so that they align along the radial bores and so the
  • FIGS. 2 to 5 show the switching positions of the 3-way stopcock 14 according to the invention as a function of the current operating phases of the invention
  • Extracorporeal blood treatment device 1 shown below in
  • the 3-way valve 14 is shown in a blocking position in which all three connections 14a-14c are closed.
  • the spike 12 can puncture the outlet 12 of the universal fluid container 10 and thus tap the liquid stored therein (in the chamber 10a formed by the container) without loss of liquid to the atmosphere.
  • FIG. 3 shows the so-called “single-pass" switching position, in which the first port 14a is fluid-connected to the second port 14b, whereas the third port 14c is blocked.
  • the arterial line section 4 is already connected to the second connection 14b, but the venous line section 2 is open to the atmosphere or to a
  • Outflow / collecting tank is connected.
  • liquid NaCl solution
  • the 3-way valve 14 In this switching position, liquid (NaCl solution) is conducted via the 3-way valve 14 into the arterial line section 4 and thereby the patient-side
  • the venous line section is connected to the third connection 14c of the 3-way stopcock 14 and the 3-way stopcock 14 is adjusted to the switching position according to FIG. Recirculation "switching position can be designated.
  • the second and third ports 14b, 14c of the 3-way stopcock 14 are fluidly connected to one another, whereas the first port 14a is blocked.
  • Liquid can penetrate into the liquid container 10.
  • the liquid stored therein thus remains uncontaminated.
  • the 3 - way valve 14 is switched to the switching position shown in FIG. 5, in which again all three connections 14a - 14c are blocked.
  • the switching position according to FIG. 5 differs from the switching position according to FIG. 2, since the valve piston 20 was not simply fully rotated back into the first blocking position according to FIG. 2 but rather into the second blocking position according to FIG 5 part - was turned back, which is therefore diametrically opposite the first locking position. If the valve piston 20 had been fully turned back, it would have at least temporarily passed through the "single-pass" switch position in which contaminated fluid from the fluid line system could have entered the fluid container.
  • Patient body can be created.
  • the present invention relates to a recirculation device of an extracorporeal blood treatment device 1 with a preferably universal medical fluid container 10, to which optionally an arterial
  • Blood treatment device 1 can be connected.
  • the recirculation device also has a 3-way diverter, preferably a 3-way valve 14, which is immediately downstream of the universal medical fluid container 10.
  • a way 14a of the 3rd - Way - switch is preferably coupled to a spike 12 or the like connecting means or formed integrally therewith.

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Abstract

Offenbart wird eine Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts mit einem vorzugsweise universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter, an den wahlweise ein arterieller Leitungsabschnitt eines Fluidleitungssystems des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts anschließbar ist. Die Rezirkulationsvorrichtung hat ferner eine 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise einen 3 - Wege - Hahn, der dem universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter unmittelbar nachgeordnet ist. Ein Weg der 3 - Wege - Weiche ist vorzugsweise mit einem Spike oder dergleichen Anschlussmittel gekoppelt oder einstückig mit diesem ausgebildet.

Description

Beschreibung
Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts
Die vorliegende Erfindung betrifft die Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts insbesondere einer Dialysemaschine gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 .
Hintergrund der Erfindung
Das hydraulische System eines Blutbehandlungsgeräts, beispielsweise einer
Dialysemaschine muss vor Anschluss an einen Patienten mit einer Flüssigkeit beispielsweise einer NaCI - Lösung gefüllt werden, derart, dass Lufteinschlüsse in dem System entlüftet werden, die für einen, an das System flüssigkeits - angeschlossenen Patienten gefährlich sein würden. Des Weiteren kann das hydraulische System mit der eingefüllten Flüssigkeit über einen bestimmten Zeitraum durchgespült werden, um im System möglicherweise abgelagerte Schadstoffe, Schmutzpartikel, etc.
auszufiltern/auszuschwemmen, bevor das System am Patienten angelegt wird. Diese beiden Vorgänge werden bei einem extrakorporalen Blutbehandlungsgerät im Rahmen eines Befüll - Rezirkulations - Zyklus durchgeführt.
Stand der Technik
Im Stand der Technik existieren Flüssigkeitsbehälter vorzugsweise in Form von Kunststoffbeuteln, die speziell für extrakorporale Blutbehandlungsgeräte dieser einschlägigen Gattung konstruiert sind, um die u. a. wie vorstehend definierten
Gerätefunktionen zu ermöglichen. Solche Flüssigkeitsbehälter werden auch von der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung hergestellt und vertrieben.
Ein solcher Flüssigkeitsbehälter hat in der Regel eine Flüssigkeitsaufnahmekammer und zwei vorzugsweise verschließbare Flüssigkeitsanschlüsse. An einen ersten der zwei Anschlüsse ist ein arterieller Leitungsabschnitt und an den zweiten Anschluss ein venöser Leitungsabschnitt des hydraulischen Systems (Fluidsystems) des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts anschließbar. Der Flüssigkeitsbeutel sowie die beiden Leitungsabschnitte bilden zusammen eine Rezirkulationsvorrichtung des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts
Für den Fluidsystem - Befüllvorgang wird zunächst der arterielle Leitungsabschnitt an den ersten Flüssigkeitsanschluss des Beutels angeschlossen und nach Öffnen des ersten Flüssigkeitsanschlusses das hydraulische System befüllt. Dabei verbleibt der venöse Leitungsabschnitt des Systems zunächst zur Atmosphäre hin offen (oder ist an einen Ablauf angeschlossen), sodass im System befindliche Luft zur Atmosphäre hin entweichen/entlüftet werden kann. Sobald der Befüllvorgang abgeschlossen ist, wird der venöse Leitungsabschnitt an den zweiten Flüssigkeitsanschluss des Beutels angeschlossen, um dann die im hydraulische System des extrakorporalen
Blutbehandlungsgeräts befindliche Flüssigkeit für eine bestimmte Zeitspanne oder um ein bestimmtes Strömungsvolumen über die Beutelkammer zu rezirkulieren.
Bei diesem Rezirkulationsvorgang durchströmt die Flüssigkeit systeminterne
Filtereinrichtungen, in denen möglicherweise vorhandene Verunreinigungen und/oder restliche Lufteinschlüsse mit der Flüssigkeit entfernt/ausgefiltert werden, welche beispielsweise bei der Herstellung der Systemkomponenten wie Schläuche, Ventile, etc. entstehen und sich im System ablagern können. Schließlich wird der venöse Leitungsabschnitt des hydraulischen Systems wieder vom zweiten
Flüssigkeitsanschluss des Fluidbeutels abgeklemmt und die im hydraulischen System befindliche Flüssigkeit unter ständiger Zufuhr von Flüssigkeit aus dem Behälter nochmals ausgespült.
Mit Beendigung des Rezirkulationsvorgangs ist der eine Patientenbehandlung vorbereitende Befüll-/Rezirkulationszyklus abgeschlossen, sodass die beiden
Leitungsabschnitte (venös und arteriell) vom Flüssigkeitsbeutel abgetrennt und an den Patienten für eine Behandlung angelegt werden können.
Aus der vorstehenden Beschreibung des Befüll-/Rezirkulationszyklus eines aus dem Stand der Technik bekannten hydraulischen Systems/Flüssigkeitsleitungssystems eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts (Dialysemaschine) wird ersichtlich, dass für die Befüll- und Rezirkulationsvorgange der Fluidbeutel im Systemkreis verbleibt, d. h. die im System befindliche Flüssigkeit durch den Fluidbeutel bzw. durch dessen Fluidkammer zirkuliert wird und damit die im Fluidbeutel bevorratete Flüssigkeit regelmäßig
kontaminiert. Dies hat zur Folge, dass mit jeder neuen Behandlungsvorbereitung des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts ein neuer Fluidbeutel mit frischer,
unkontaminierter Flüssigkeit für den folgenden Befüll-/Rezirkulationszyklus eingesetzt werden muss, wohingegen der Fluidbeutel für den zuvor ausgeführten Befüll- /Rezirkulationszyklus entsorgt wird, unabhängig von dessen Restfüllstand. Es liegt auf der Hand, dass bei dieser Vorgehensweise im Fall einer hohen Behandlungszahl ein mengenmäßig großer Teil an Flüssigkeit verschwendet wird, da der Flüssigkeitsinhalt eines Flüssigkeitsbeutels nur für einen Befüll-/Rezirkulationszyklus (unvollständig) verwendbar ist.
Angesichts dieser Problematik ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts bereit zu stellen, die gegenüber dem Stand der Technik wirtschaftlicher und damit
kostengünstiger betrieben werden kann.
Diese Aufgabe wird durch eine Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen
Blutbehandlungsgeräts mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte
Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Der Kern der vorliegenden Erfindung besteht darin, die gattungsgemäße
Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts mit einer 3 - Wege - Weiche, beispielsweise einem Y- oder T- Stück oder einem 3 - Wege - Hahn auszustatten, wobei die Wege wahlweise absperrbar sind (beispielsweise über
Schlauchklemmen an den Wegen oder über den Hahn) , um so die Weiche vollständig zu verschließen und/oder die Wege wahlweise miteinander fluid zu koppeln bzw. ein Fluidströmung zumindest zwischen zwei ausgewählten Wegen zuzulassen.
Erfindungsgemäß ist die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn unmittelbar diesen einem vorzugsweise universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter nachgeordnet. Im Konkreten wird ein erster Anschluss der 3 - Wege - Weiche (des 3 - Wege - Hahns) vorzugsweise mit einem sogenannten Spike oder einem andersartigen Anschlussmittel gekoppelt oder also solcher ausgebildet, mittels dem eine Fluidkammer des Flüssigkeitsbehälters angezapft werden kann. An einen zweiten Anschluss der 3 - Wege - Weiche (des 3 - Wege - Hahns) ist ein arterieller Leitungsabschnitt und an einen dritten Anschluss der 3 - Wege - Weiche (des 3 - Wege - Hahns) ist ein venöser Leitungsabschnitt anschließbar. Die 3 - Wege - Weiche (vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn) ist vorzugsweise manuell in wenigstens drei Stellungen bringbar bzw. schaltbar, von denen in einer ersten Schaltstellung der erste Anschluss ausschließlich mit dem zweiten Anschluss fluidverbunden bzw. eine Fluidströmung zwischen diesen beiden Anschlüssen zugelassen ist und der dritte Anschluss gesperrt ist (Single - Pass - Schaltstellung), in einer zweiten Schaltstellung der zweite Anschluss mit dem dritten Anschluss fluidverbunden bzw. eine Fluidströmung zwischen diesen beiden
Anschlüssen zugelassen ist und der erste Anschluss gesperrt ist (Rezirkulation - Schaltstellung) und in einer dritten Schaltstellung alle drei Anschlüsse voneinander getrennt bzw. gesperrt sind.
Durch eine derart ausgerüstete Rezirkulationsvorrichtung ist es möglich, den
Flüssigkeitsbehälter für den Befüllvorgang an den arteriellen Leitungsabschnitt zu koppeln, indem die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn in die erste Schaltstellung gebracht wird, und den arteriellen Leitungsabschnitt mit dem venösen Leitungsabschnitt für den Rezirkulationsvorgang zu verbinden, indem die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn in die zweiten Schaltstellung gebracht wird. Da in dieser zweiten Schaltstellung der erste Anschluss die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns gesperrt ist, wird der Flüssigkeitsbeutel vom hydraulischen System/Kreis des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts getrennt, sodass die darin sich befindende Restflüssigkeit nicht von der im hydraulischen System rezirkulierenden Flüssigkeit kontaminiert wird. Da in der dritten Schaltstellung der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns dessen sämtliche Anschlüsse gesperrt sind, können in dieser Schaltstellung die beiden Leitungsabschnitte des hydraulischen Systems abgeklemmt und an den Patienten für eine Behandlung angelegt werden. Der Flüssigkeitsbehälter kann somit für mehrere aufeinanderfolgende Behandlungen eingesetzt werden in Abhängigkeit von dessen Füllvolumens, sodass keine Flüssigkeit verloren geht. Des Weiteren kann die Rezirkulationsvorrichtung mit einem
konventionellen/universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter ausgerüstet sein, der gegenüber den für extrakorporale Blutbehandlungsgeräte speziell angefertigten
Behältern mit zwei Anschlüssen preisgünstiger ist. Schließlich braucht der verwendete Flüssigkeitsbehälter gar keinen Anschluss insbesondere für den Fall, dass an die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise den 3 - Wege - Hahn ein sogenannter Spike
angeschlossen oder mit diesem zu einer integralen Baueinheit zusammengefasst ist. Im letzteren Fall kann der Spike quasi übergangslos, d.h. ohne Zwischenschaltung eines (überbrückenden) Leitungsstücks unmittelbar mit dem ersten Anschluss vorzugsweise einstückig verbunden sein.
Die Erfindung wird nachstehend anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die begleitenden Figuren näher erläutert.
Fig. 1 zeigt eine Rezirkulationsvorrichtung eines extrakorporealen
Blutbehandlungsgeräts gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung,
Fig. 2 zeigt eine geschlossene Schaltstellung eines 3 - Wege - Hahns der
Rezirkulationsvorrichtung gemäß Fig. 1 als eine mögliche Variante der
erfindungsgemäßen 3 - Wege - Weiche, wobei an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen wird, dass beispielsweise auch ein Y- oder T-Stück mit
Schlauchsperrmittel (Schlauchklemmen) an jedem Zweigweg vorgesehen sein kann,
Fig. 3 zeigt eine "single-pass" Schaltstellung des 3 - Wege - Hahns der
Rezirkulationsvorrichtung gemäß Fig. 1 , in der eine Flüssigkeitsquelle
(Flüssigkeitsbehälter) ausschließlich mit einem arteriellen Leitungsabschnitt des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts fluidverbunden ist,
Fig. 4 zeigt eine "Rezirkulation" Schaltstellung des 3 - Wege - Hahns der
Rezirkulationsvorrichtung gemäß Fig. 1 , in welcher der arterielle Leitungsabschnitt ausschließlich mit einem venösen Leitungsabschnitt des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts fluidverbunden (kurzgeschlossen) ist und die Flüssigkeitsquelle vom extrakorporalen Blutbehandlungsgerät fluidgetrennt ist und
Fig. 5 zeigt eine andere geschlossene Schaltstellung eines 3 - Wege - Hahns der Rezirkulationsvornchtung gemäß Fig. 1 ,
Gemäß der Fig. 1 hat ein extrakorporales Blutbehandlungsgerät 1 , beispielsweise eine Dialysemaschine ein internes hydraulisches Leitungssystem (nachfolgend als
Fluidleitungssystem bezeichnet), durch das während einer Behandlungsphase auf der Maschinenseite beispielsweise eine Blut - Reinigungsflüsssigkeit (Dialysierflüssigkeit) geleitet wird und auf der Patientenseite Blut extrakorporal hindurchfließt, wobei das maschinenseitige und patientenseitige Fluidleitungssystem im Fall einer
Dialysemaschine durch einen nicht weiter dargestellten Dialysator (Filter) fluidisch getrennt sind.
Hierfür hat das Fluidleitungssystem patientenseitig einen venösen sowie einen arteriellen Leitungsabschnitt 2, 4, vorzugsweise jeweils Schlauchabschnitt mit jeweils endseitig angeordneten/ ausgebildeten Anschlüssen 6, 8, an die beispielsweise Injektionsnadeln oder Kanülen (nicht dargestellt) anschließbar sind, welche in einen Patientenkörper einführbar sind.
Um ein Ausschwemmen von ggf. herstellungsbedingten Verunreinigungen
insbesondere im patientenseitigen Fluidleitungssystem zu vermeiden, hat das extrakorporale Blutbehandlungsgerät 1 eine Rezirkulationsvornchtung, mittels welcher das Fluidleitungssystem in der Regel vor jeder Patientenbehandlung gereinigt wird.
Gemäß der Fig. 1 hat die Rezirkulationsvornchtung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Flüssigkeitsquelle vorzugsweise in Form eines universellen Flüssigkeitsbehälters 10 mit einem einzigen Auslass 1 1 , der beim vorliegenden Ausführungsbeispiel mittels eines Spike 12 punktiert wird, um Flüssigkeit aus dem Füssigkeitsbehälter 10 abzuzapfen. Der Aufbau der Spike 12 entspricht dem bekannter Spikekonstruktionen, sodass an dieser Stelle auf dessen Aufbau nicht weiter eingegangen werden muss. Ferner sei darauf hingewiesen, dass beispielsweise im Fall eines Luer-Lock- oder andersartigen Anschlusses auf der Behälterseite der Spike durch ein entsprechendes Anschlussstück auf Seiten der Rezirkulationsvorrichtung ersetzt sein kann.
Des Weiteren hat die erfindungsgemäße Rezirkulationsvorrichtung eine 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise einen 3 - Wege - Hahn 14, der dem Spike 12 (Anschlussstück) in Strömungsrichtung weg vom Flüssigkeitsbehälter 10 gesehen, unmittelbar
nachgeschaltet ist. Im vorliegenden Fall ist der Spike 12 direkt (ohne
Zwischenschaltung eines zusätzlichen Leitungsstücks) an den 3 - Wege - Hahn 14 angeschlossen. Alternativ kann der Spike 12 auch einstückig bzw. als eine Baueinheit mit dem 3 - Wege - Hahn 14 ausgebildet sein.
Der 3 - Wege - Hahn 14 hat hierfür einen ersten Anschluss oder Fluideinlass 14a, der mit dem Spike 12 fluidverbunden ist, bzw. an den die Flüssigkeitsquelle 10
anschließbar/angeschlossen ist. Des Weiteren hat der 3 - Wege - Hahn 14 einen zweiten Anschluss 14b, an den der arterielle Leitungsabschnitt 4 des patientenseitigen Fluidleitungssystems des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts 1 anschließbar ist. Schließlich hat der 3 - Wege - Hahn 14 einen dritten Anschluss 14c, an den der venöse Leitungsabschnitt 2 des patientenseitigen Fluidleitungssystems des
extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts 1 anschließbar ist. Sowohl der venöse wie auch der arterielle Leitungsabschnitt 2, 4 ist jeweils mit einer Schlauchklemme 16, 18 oder dergleichen Sperrmittel versehen, um den zugehörigen Schlauchabschnitt wahlweise temporär zu verschließen.
Der 3 - Wege - Hahn 14 hat vorliegend einen manuell betätigbaren Drehverschluss bestehend aus einem drehbaren zylindrischen Ventilkolben 20, der stirnseitig mit einer Handhabe vorzugsweise in Form von (drei) Eingriffsflügeln 22 versehen/ausgebildet ist. Der Ventilkolben hat eine zentrale Längsbohrung von der drei in Umfangsrichtung gleichmäßig beabstandete Radialbohrungen abzweigen. Die Eingriffsflügel 22 sind so angeordnet, dass sie sich längs der Radialbohrungen ausrichten und so die
Strömungsrichtung der Radialbohrungen anzeigen. Ein solcher 3 - Wege - Hahn ist aus dem Stand der Technik hinlänglich bekannt, sodass an dieser Stelle auf eine weitere Beschreibung insbesondere von dessen Funktion verzichtet werden kann. In den Fig. 2 bis 5 sind die erfindungsgemäß beabsichtigten Schaltstellungen des 3 - Wege - Hahn 14 in Abhängigkeit von den aktuellen Betriebsphasen des
extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts 1 dargestellt, welche nachfolgend in
Zusammenhang mit den dadurch bezweckten Funktionen beschrieben werden.
Gemäß der Fig. 2 ist der 3 - Wege - Hahn 14 in einer Sperrposition gezeigt, in der alle drei Anschlüsse 14a - 14c geschlossen sind. In dieser Schaltstellung kann der Spike 12 den Auslass 12 des Universal - Flüssigkeitsbehälters 10 punktieren und somit die darin ( in der vom Behälter ausgebildeten Kammer 10a ) gespeicherte Flüssigkeit anzapfen, ohne dass Flüssigkeit zur Atmosphäre hin verloren geht.
Die Fig. 3 zeigt die so genannte "Single pass" Schaltstellung, in welcher der erste Anschluss 14a mit dem zweiten Anschluss 14b fluidverbunden ist, wohingegen der dritte Anschluss 14c gesperrt wird. In dieser Schaltstellung ist bereits der arterielle Leitungsabschnitt 4 an den zweiten Anschluss 14b angeschlossen, wobei jedoch der venöse Leitungsabschnitt 2 zur Atmosphäre hin offen ist oder an einen
Abfluss/Sammelbehälter angeschlossen ist.
In dieser Schaltposition wird Flüssigkeit (NaCI-Lösung) über den 3 - Wege - Hahn 14 in den arteriellen Leitungsabschnitt 4 geleitet und dadurch das patientenseitige
Fluidleitungssystem fortlaufend geflutet, solange, bis die Flüssigkeit aus dem venösen Leitungsabschnitt 2 heraus läuft. D.h. während dieses System-Füllvorgangs dient der venöse Leitungsabschnitt 2 als Entlüftung. Dabei sei darauf hingewiesen, dass während dieses Vorgangs die Schlauchklemmen 16, 18 natürlich geöffnet sind.
Sobald das System mit Flüssigkeit aus dem Flüssigkeitsbehälter 10 aufgefüllt ist, wird der venöse Leitungsabschnitt an den dritten Anschluss 14c des 3 - Wege - Hahns 14 angeschlossen und der 3 - Wege - Hahn 14 in die Schaltstellung gemäß der Fig. 4 verstellt, welche als "Rezirkulation" Schaltstellung bezeichnet werden kann. In dieser Schaltstellung sind der zweite und der dritte Anschluss 14b, 14c des 3 - Wege - Hahns 14 miteinander fluidverbunden, wohingegen der erste Anschluss 14a gesperrt wird.
Wird nunmehr die im Fluidleitungssystem befindliche Flüssigkeit zirkuliert, durchströmt diese ausgehend vom venösen Leitungsabschnitt 2 den 3 - Wege - Hahn 14 und wird von dort wieder in den arteriellen Leitungsabschnitt 4 weiter geleitet, ohne dass
Flüssigkeit in den Flüssigkeitsbehälter 10 eindringen kann. Die darin gespeicherte Flüssigkeit bleibt somit unkontaminiert.
Nach einer vorbestimmten Rezirkulationsdauer wird der 3 - Wege - Hahn 14 in die in Fig. 5 gezeigte Schaltstellung weitergeschaltet, in welcher erneut alle drei Anschlüsse 14a - 14c gesperrt sind. Es ist zu erkennen, dass sich die Schaltstellung gemäß der Fig. 5 von der Schaltstellung gemäß der Fig. 2 unterscheidet, da der Ventilkolben 20 nicht einfach in die erste Sperrstellung gemäß Fig. 2 voll - rückgedreht wurde sondern in die zweite Sperrstellung gemäß der Fig. 5 teil - rückgedreht wurde, welche demnach der ersten Sperrstellung diametral gegenüberliegt. Wäre der Ventilkolben 20 nämlich voll - rückgedreht worden, hätte er zumindest die "Single pass" Schaltstellung temporär durchlaufen, in der kontaminierte Flüssigkeit aus dem Fluidleitungssystem in den Flüssigkeitsbehälter hätte eindringen können.
Sobald der 3 - Wege - Hahn 14 gesperrt ist, wird nunmehr der venöse
Leitungsabschnitt 2 erneut vom 3 - Wege - Hahn 14 abgeklemmt und der Ventilkolben 20 in die "Single - pass" Stellung gemäß Fig. 3 gedreht, um die kontaminierte Flüssigkeit aus dem Fluidleitungssystem zu spülen. Mit Beendigung dieses Vorgangs ist der Befüll- /Rezirkulationszyklus abgeschlossen.
Abschließend wird der 3 - Wege - Hahn 14 erneut gesperrt, alle Schlauchklemmen 16, 18 in Sperrstellung gebracht und auch der arterielle Leitungsabschnitt vom 3 - Wege - Hahn 14 abgeklemmt, um zusammen mit dem venösen Leitungsabschnitt am
Patientenkörper angelegt werden zu können.
Die vorliegende Erfindung betrifft zusammenfassend eine Rezirkulationsvornchtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts 1 mit einem vorzugsweise universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter 10, an den wahlweise ein arterieller
Leitungsabschnitt 4 eines Fluidleitungssystems des extrakorporalen
Blutbehandlungsgeräts 1 anschließbar ist. Die Rezirkulationsvornchtung hat ferner eine 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise einen 3 - Wege - Hahn 14, der dem universellen medizinischen Flüssigkeitsbehälter 10 unmittelbar nachgeordnet ist. Ein Weg 14a der 3 - Wege - Weiche ist vorzugsweise mit einem Spike 12 oder dergleichen Anschlussmittel gekoppelt oder einstückig mit diesem ausgebildet.

Claims

Ansprüche
1 . Rezirkulationsvornchtung eines extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts (1 ) mit einer Flüssigkeitsquelle vorzugsweise einem medizinischen Flüssigkeitsbehälter (10), an den wahlweise ein arterieller Leitungsabschnitt (4) eines Fluidleitungs - Systems des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts (1 ) anschließbar ist, gekennzeichnet durch eine 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise einen 3 - Wege - Hahn (14), welche der Flüssigkeitsquelle, vorzugsweise dem medizinischen Flüssigkeitsbehälter (10) unmittelbar nachgeordnet ist.
2. Rezirkulationsvornchtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass ein erster Weg (14a) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) mit einem Anschlussmittel (12) gekoppelt oder also solches ausgebildet ist, mittels dem eine Fluidkammer (10a) des Flüssigkeitsbehälters (10) anzapfbar ist oder mit dieser fluidverbindbar ist, wobei ein zweiter Weg (14b) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) zum Anschließen des arteriellen Leitungsabschnitts (4) und ein dritter Weg (14c) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) zum Anschließen eines venösen Leitungsabschnitts (2) des Fluidleitungssystems des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts (1 ) vorgesehen sind.
3. Rezirkulationsvornchtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn (14) in wenigstens drei Stellungen bringbar oder schaltbar ist, von denen in einer ersten Schaltstellung der erste Weg (14a) mit dem zweiten Weg (14b) fluidverbunden ist oder dazwischen eine Fluidströmung zulässt, und der dritte Weg (14c) gesperrt ist, in einer zweiten Schaltstellung der zweite Weg (14b) mit dem dritten Weg (14c) fluidverbunden oder eine Fluidströmung dazwischen zulässt und der erste Weg (14a) gesperrt ist und in einer dritten Schaltstellung alle drei Wege (14a-14c) gesperrt sind.
4. Rezirkulationsvornchtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der 3 - Wege - Hahn (14) manuell betätigbar ist, wofür dieser einen mit einer Handhabe (22) ausgebildeten Drehkolben (20) aufweist.
5. Rezirkulationsvorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Flüssigkeitsbehälter (10) für den Befüllvorgang an den arteriellen Leitungsabschnitt (4) gekoppelt ist, indem die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn (14) in die erste Schaltstellung gebracht wird, und der arterielle Leitungsabschnitt (4) mit dem venösen Leitungsabschnitt (2) für den Rezirkulationsvorgang verbunden ist, indem die 3 - Wege - Weiche,
vorzugsweise der 3 - Wege - Hahn (14) in die zweiten Schaltstellung gebracht wird, wobei in dieser zweiten Schaltstellung der erste Weg (14a) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) gesperrt ist und damit der Flüssigkeitsbehälter (10) vom Fluidleitungssystem des extrakorporalen
Blutbehandlungsgeräts (10) fluidgetrennt ist.
6. Rezirkulationsvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass in der dritten Schaltstellung die 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) dessen sämtliche Wege (14a - 14c) gesperrt sind, sodass in dieser Schaltstellung die beiden Leitungsabschnitte (2, 4) des Fluidleitungssystems von dem Flüssigkeitsbehälter (10) abklemmbar sind.
7. Rezirkulationsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an den ersten Weg (14a) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) ein Spike als Anschlussmittel (12) angeschlossen oder mit diesem zu einer integralen Baueinheit zusammengefasst ist, der zum Anschließen an den Flüssigkeitsbehälter (10) angepasst ist.
8. Rezirkulationsvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der
Spike (12) übergangslos ohne Zwischenschaltung eines überbrückenden
Leitungsstücks unmittelbar mit dem ersten Weg (14a) der 3 - Wege - Weiche, vorzugsweise des 3 - Wege - Hahns (14) vorzugsweise einstückig verbunden ist.
9. Rezirkulationsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Flüsigkeitsbehälter (10) als ein Universalbehälter mit ausschließlich einem Flüssigkeitsauslass oder einer einzigen Anzapfstelle (1 1 ) für einen Spike (12) oder einem entsprechenden Anschlussmittel ausgebildet ist.
10. Extrakorporales Blutbehandlungsgerät mit einem internen Fluidleitungssystem, das einen arteriellen und einen venösen Leitungsabschnitt (2, 4) für ein
Anschließen des Fluidleitungssystems an einen Patienten hat, gekennzeichnet durch eine Rezirkulationsvorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 9.
1 1 . Verwendung einer Rezirkulationsvorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 9 in einer Dialysemaschine (1 ), welche ein patientenseitiges Fluidleitungssystem mit einem arteriellen sowie einem venösen Leitungsabschnitt (2, 4) hat, die wahlweise mit der Rezirkulationsvorrichtung zu deren Befüllung fluidverbindbar sind.
12. Verfahren zur Durchführung eines Befüll- und Rezirkulationsvorgangs eines
blutseitigen Leistungssystems einer Dialysemaschine unter Verwendung einer Rezirkulationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 10, mit den Schritten: a. Anschließen des Spike 3-Wege-Hahns (14) an den einen Fluidanschluss des medizinischen Fluidbehälters (10) bei vollständig gesperrtem 3-Wege-Hahn (14) sowie Anschließen des arteriellen Leitungsabschnitts (4) an den zweiten Weg (14b) des noch gesperrten-3-Wege-Hahn (14) bei zur Umgebung hin geöffnetem venösem Fluidleitungsabschnitt (2),
b. Durchspülen eines Fluidströmungspfads entlang des arteriellen
Fluidleitungsabschnitts (4) des extrakorporalen Blutbehandlungsgeräts (1 ) und des venösen Fluidleitungsabschnitts (2) durch Fluidverbinden des Fluidbehälters (10) mit dem zweiten Weg (14b) am 3-Wege-Hahn (14),
c. vollständiges Sperren des 3-Wege-Hahns (14) und Anschließen des venösen Fluidleitungsabschnitts (2) an den dritten Weg (14c) des 3-Wege-Hahns, d. Rezirkulieren des eingefüllten Fluids in dem Fluidströmungspfad durch Kurzschließen des zweiten und dritten Wegs (14b, 14c) am 3-Wege-Hahn bei gleichzeitigem Sperren des Fluidbehälters (12),
e. vollständiges Sperren des 3-Wege-Hahns (14) und Abkoppeln des venösen Fluidleitungsabschnitts (2) vom dritten Weg (14c) sowie erneutes Durchspülen gemäß Schritt b., und
f. vollständiges Sperren des 3-Wege-Hahns als Vorbereitung für das darauffolgende Anschließen der befüllten arteriellen und venösen
Fluidleitungsabschnitte (2, 4) an einen Patienten.
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