WO2012126632A1 - Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen führen von blut, extrakorporaler blutkreislauf, behandlungsvorrichtung sowie verfahren - Google Patents

Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen führen von blut, extrakorporaler blutkreislauf, behandlungsvorrichtung sowie verfahren Download PDF

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WO2012126632A1 PCT/EP2012/001278 EP2012001278W WO2012126632A1 WO 2012126632 A1 WO2012126632 A1 WO 2012126632A1 EP 2012001278 W EP2012001278 W EP 2012001278W WO 2012126632 A1 WO2012126632 A1 WO 2012126632A1
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patient
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Reiner Spickermann
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Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh
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    • A61M39/08Tubes; Storage means specially adapted therefor
    • A61M2039/087Tools for handling tubes, e.g. crimping tool for connecting tubes to a connector

Definitions

  • Blood tube section for extracorporeal guidance of blood, extracorporeal blood circulation, treatment device as well
  • the present invention relates to a
  • extracorporeal blood circulation is disposed of for
  • extracorporeal blood circulation remaining fluid a risk of infection for third parties.
  • the extracorporeal blood circulation is therefore not disposed of as normal household waste. Instead, as with other infectious material in the medical environment, it is disposed of separately from household waste.
  • An object of the present invention is to provide a
  • the object of the invention is achieved by a
  • Blood tube section solved with the features of claim 1. It is further achieved by an extracorporeal blood circulation with the features of claim 8, by a treatment device with the features of claim 9, and by a method for delivering blood and
  • the blood tube portion according to the invention has at least one tube (alternatively also referred to as a piece of tube) with a longitudinally continuous lumen and means for conveying a liquid such.
  • a tube alternatively also referred to as a piece of tube
  • the device is designed and / or provided in such a way that the conveying takes place by deforming the hose diameter and by moving, Sliding, pushing or method of the device along a portion of the tube is achievable or is achieved.
  • the blood tube portion is a device for conveying a fluid such as blood
  • the extracorporeal blood circulation according to the invention is connected in fluid communication with at least one blood tube section according to the invention.
  • the treatment device according to the invention is with
  • the inventive method for delivering a fluid - such as blood, a drug solution or a liquid mixture - within a blood tube or a blood tube section and / or for discharging blood from a blood tube or blood tube section comprises using an inventive
  • using a blood tube portion according to the invention comprises applying the Active ingredient, directly or indirectly, into the lumen of the tube, and delivering the agent within the lumen by displacing or moving the means for conveying along the tube or a portion of the tube.
  • the method according to the invention for returning blood from a blood tube, a blood tube system or an extracorporeal blood circuit comprises using a device according to the invention which is in fluid communication with the blood vessel of a patient by means of a needle
  • the method further comprises - in particular manual or mechanical - guiding the
  • Embodiments of the invention may include one or more of the features mentioned below.
  • a blood tubing section is a section or segment or part a larger, longer or higher
  • Blood tube system Blood tube system, blood tubing sets or blood circulation, respectively provided for the extracorporeal guiding blood, or for the connection in each case hereby provided.
  • Bloodline system can be one or more
  • a blood tubing system may be referred to as a blood tubing set within the meaning of the present invention.
  • a medicament solution is a drug or a pharmacological and / or pharmaceutical active ingredient (medicament and active ingredient are used interchangeably in the following).
  • Medication solution can be a combination of drugs and / or drugs.
  • Medicines or active ingredients are present in dissolved or suspended form. They are introduced, for example, in a physiological
  • the blood tubing section in addition to a piece of tubing, consists of one or more delivery devices.
  • the blood tubing section further includes, but not limited to, one or more ports for directly or indirectly generating one Fluid communication between the blood tube portion or the tube on the one hand and a needle for puncturing a blood vessel of the patient on the other hand.
  • the ports may be integral with the hose, each independently and independently of other ports, or connected to the hose after manufacture.
  • the blood tubing section is also occlusive or not
  • one or more ports for directly or indirectly creating a fluid connection between the blood tubing section or tube on the one hand and a blood tubing system on the other.
  • the blood tube section according to the invention has one or more connections, which are designed for standardized, coordinated or standardized connection for hose systems in the medical field.
  • connections which are designed for standardized, coordinated or standardized connection for hose systems in the medical field.
  • such is one
  • Connection configured as a "Luer lock” connector.
  • the blood tubing section also terminates or not
  • the one or more needles are in certain embodiments
  • Embodiments of the invention designed to use a standardized connection system, preferably a "Luer Lock”system to be connected to the blood tube section according to the invention or to be.
  • the blood circulation also includes, finally or not conclusively, one or more puncture aids for facilitating the
  • Such a puncture aid can be stiff or flexible
  • Holding aids which are connected to the needle.
  • the needle can be guided by hand, for example, such that a puncture into a blood vessel of the patient can be carried out simply and safely for the patient and / or doctor.
  • Some puncture aids may be used after the puncture to fix the needle system to a section of skin of the patient for a longer residence time of, for example, several hours or days.
  • the tube of the blood tube portion is in certain embodiments of the invention of a flexible or elastic and / or transparent or opaque (for the purpose the possibility of visual inspection from outside) made of material or has such.
  • Deformation of the tubing diameter occurs in some embodiments of the invention by squeezing or squeezing the tubing using the means for conveying. Squeezing or squeezing the tube can be done manually or by machine. An example of such a deformation of a hose is observed, for. B. in the range of a roller pump when the roller pump blood or drug solutions through
  • Hose e.g. in its compressibility and / or in its diameter (inner and / or outer diameter) - and the means for conveying coordinated.
  • This tuning may be, for example, such that the means for conveying in a closed or
  • a residual cross-sectional area of the lumen of the tube remain open; the lumen is completely closed in other embodiments of the invention.
  • the blood delivery device of the present invention is configured or includes a tube clamp.
  • hose clamp as used herein in certain embodiments refers to a
  • Internal cross-sectional area of the hose can be completely or almost completely reduced or deformed. This can be achieved by squeezing or squeezing the tube from the outside by means of the means for conveying such that no or virtually no fluid flows in the tube.
  • the means for conveying may be the tube lumen (or the lumen of the tube) or the tube in at least a cross section thereof in certain inventive
  • the means for conveying in exactly one or the other of these ways is also used.
  • the means for conveying may, in some embodiments of the invention, steplessly adjust the lumen of the tube, i. continuously, in certain inventive ways
  • Closure in one step can, for example, by means of a snap or
  • a snap or snap closure which has more than one closed position, in which the snap lock can engage.
  • Each roller can be designed as a rotary cylinder with two end-side roller pins regardless of the configuration of other roles in some embodiments of the invention.
  • the roller pins may be provided as an axis of storage.
  • the storage for example, be a sliding bearing, the execution and choice of material such slide bearings to those skilled in the example of the construction of
  • Hose clamp arranged so these can be two or more Rolling deform the hose in a conveying state of two opposite sides starting between or squeeze.
  • the lumen of the tube or the tube lumen can be closed completely or substantially completely in the case of, for example, a single-stage closure.
  • the rolls can be related to the longitudinal extent of the
  • Hose can be arranged in the means for conveying that they are opposite to each other, for example, within a plane perpendicular to the axial direction of the hose and / or, for example, point-symmetrical to this, are arranged.
  • at least two rollers can also be arranged offset at two different locations in the tube longitudinal direction.
  • the offset may for example be between 1 and 20 mm, preferably between 5 and 15 mm, particularly preferably between 8 and 12 mm.
  • the one or more rollers are releasably fixed in or on the conveyor.
  • Axes of the rollers can be fixed with their front side areas in each case an artificial material snap closure of the device.
  • the latter can be designed as plain bearings.
  • At least one roller protrudes in a portion thereof beyond the means for conveying. This can be beneficial to this contribute that by rolling operation of the projecting portion of the role - for example by means of the thumb - a one-handed operation or a one-handed displacement of the means for conveying can be easily possible.
  • the device for conveying inter alia also for clamping, so provided a complete closing of the tube lumen.
  • the device can thus be advantageous
  • Treatment device such as a dialysis machine, attached and no component or section thereof. Rather, the blood tube section in these inventive
  • Embodiments of the device for conveying Embodiments of the device for conveying.
  • the blood tubing section has an addition site for adding a liquid into the lumen of the blood tubing section.
  • the blood tubing section has an addition site for adding a liquid into the lumen of the blood tubing section. In some embodiments of the invention is the
  • Suspensions and the like may be for example a connector, a stub, a piercing membrane, a connection for the blood tubing set or blood circulation, eg. A Luer-Lock or a Luer connector, a diaphragm for a pressure-driven, concentration-driven, thermal or electrical
  • Promoted medications It can be a drug as
  • Medication solution for example, in
  • physiological saline solutions dissolved or dispersed as a suspension.
  • the conveying in the sense of the present invention takes place in some embodiments of the invention within the blood tube portion in a direction towards the vascular system of the patient.
  • this direction to the vasculature will be here as a second direction or second
  • This second direction is opposite to a first direction (a first direction
  • Blood tube section towards the arterial needle too move, wherein the blood tube section, which z. B. in the flow direction (during the blood treatment) between arterial patient needle on the one hand and blood pump or blood treatment device, eg. B. dialysis filter, on the other hand, while the blood vessel is flowed through in the opposite direction itself.
  • blood pump or blood treatment device eg. B. dialysis filter
  • the blood, drug solution or fluid mixture is wholly or partially discharged from a blood tube or the blood tubing section of the invention.
  • the vascular system of a patient is in fluid communication during dispensing with the tube.
  • the method according to the invention does not affect the vascular system of the
  • Blood treatment device It may be particularly designed and configured to perform hemodialysis, hemofiltration or hemodiafiltration of a patient. Certain embodiments of the invention have one or more of the following and / or the aforementioned advantages.
  • the present invention provides a blood tube section for extracorporeal guidance of blood, but also of
  • the blood tube section has a device for conveying and transporting blood or drug solutions within the blood tube section.
  • the tube is first deformed, wherein the deformation may include a crushing. In this state, or due to this condition, its tube contents will travel along the
  • Blood tube section suspended. In this way, z. As a drug even after stopping a blood pump can still be promoted and applied.
  • the blood tube portion according to the invention can advantageously at least a part of the after termination of
  • Hose content is a precise return of blood into the body safely and with high yield and / or accuracy possible.
  • it may advantageously be possible to even avoid the retention of small blood volumes in the tube system.
  • the blood tube portion according to the invention in that it can be applied with its use drugs without additional puncture of the vascular system of the patient.
  • the blood tube section lends itself to the addition into its interior - the means for conveying serves to propel the applicated.
  • rollers can advantageous not required. Thus, the associated costs and a hygiene risk can be avoided.
  • the provision of rollers can advantageously provide friction during the
  • Moving the means for conveying along the hose could occur to belittle. This may in some cases contribute to the fact that the means for conveying with little effort, and more importantly, even with one hand along the hose can be moved.
  • An exchangeable or detachable provision of rollers may allow the means for conveying to be adapted to the strength of the hose used or other conditions by employing particularly suitable rollers for the particular case. This can advantageously reduce the cost of producing the means for conveying or their Make basic body universally usable due to the applicability differently designed roles.
  • Fig. 1 shows an inventive
  • Fig. 2 shows a device for conveying
  • Fig. 3 shows a simplified schematic of an inventive
  • Blood tube sections according to the invention are arranged.
  • FIG. 1 shows a blood tube section 100 according to the invention for extracorporeal guidance of blood, medication solutions or liquid mixtures.
  • the blood tube section 100 has a tube 1, a needle 3, two connectors 5a, 5b and a device 200 for conveying tube contents along the tube 1.
  • the needle 3 is connected to the blood tube portion 100 at one end with a connector 5a.
  • the needle 3 can be
  • a vessel of a patient for example, for puncturing a vessel of a patient be used to infuse blood, a drug solution or a liquid mixture from the tube 1 into a vessel of a patient 500 (see Fig. 3) or to draw blood from the vessel.
  • another connector 5 b is fixed or integrally provided, by means of which the blood tube portion 100 to a
  • Hose system such as a Dialyseschlauchsatz or the like. , to a storage container or to another device
  • the connector 5b may serve generally as an addition site for medicines or fluids. These can, for example, by means of cannula or ausquetschbarem medicine container on the
  • Connector 5b are introduced into the lumen of the tube 1.
  • Fig. 2 shows a device 200 according to the invention, which is made in this embodiment of an elastic material, for example of an elastic plastic or has such.
  • the device 200 is used to produce a
  • the blood tube section 100 by means of openings 9 provided here, which in each case are configured here purely by way of example as a passage opening with a closed circumference are pushed onto a hose 1 (see Fig. 1).
  • openings 9 provided here, which in each case are configured here purely by way of example as a passage opening with a closed circumference are pushed onto a hose 1 (see Fig. 1).
  • the device 200 is moved on the tube 1 until the
  • rollers 15 are mounted by means of roller pins 17 in the roller bearings, here designed as plain bearings. If the device 200 is displaced along the tube 1, the tube contents are conveyed by means of the rollers 15 in front of them. The tube 1 is continuously squeezed between the rollers 15 along the displacement path or its lumen is changed in cross-section over the tube length or reduced in its cross-sectional area.
  • FIG. 3 schematically shows in simplified form a dialysis apparatus as an example of a treatment apparatus 300 according to the invention.
  • a dialysis treatment of a patient 500 by means of the treatment apparatus 300 two are
  • Treatment device 300 connected.
  • the devices 200 are each in a position such that the associated hoses 1 (see FIG. 1), which are pushed through the openings 9 (see FIG. 2), are not squeezed by the devices 200 or changed in cross-section of their lumens are.
  • the snap closures 11 (see FIG. 1) of the devices 200 are in each case open, ie not latched in or under the projection 13. Therefore, blood from the device 200 can be unhindered by the
  • FIG. 3 shows two inventive
  • an extracorporeal blood circuit 25 according to the invention may also have only one blood tube section according to the invention, for example only the arterial blood tube section 100a or only the venous blood tube section 100v.
  • the blood pump 19 conveys the contents of the extracorporeal blood circulation 25 to a detector a boundary between blood and air or possibly a saline solution or the like. recognizes. About the still with the
  • Blood tube portion 100a may be administered to the patient 500 manually a drug, such as EPO (erythropoietin).
  • a drug such as EPO (erythropoietin).
  • shut-off device 23 to the free end of the blood tube portion 100a or to a blood boundary
  • Projection 13 is engaged, or means 200 will open another way is operated so that the tube 1 is squeezed by means of the rollers 15.
  • “Actuation in a different manner” may be performed such that the snap closure 11 is lowered such that the rollers 15 approach without snapping the snap closure 11 into or under the projection 13.
  • the device 200 is moved in the direction of Puncture of the patient 500 advanced and thereby the blood therein together with the
  • this step of substantially draining the blood tube section 100 may be repeated several times, so that further residual blood volume is supplied from the extracorporeal circuit or from the blood tube section 100 according to the invention to the patient. Possibly.
  • the blood circulation 25 is vented at a suitable location.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Blutschlauchabschnitt (100, 100a, 100v) zum extrakorporalen Führen von Blut während einer Blutbehandlung eines Patienten (500), wobei der Blutschlauchabschnitt (100, 100a, 100v) ausschließlich oder nicht ausschließlich wenigstens eine Einrichtung (200) zum Fördern von Blut, einer Medikamentenlösung oder Flüssigkeitsgemischen innerhalb des Blutschlauchabschnitts (100, 100a, 100v) durch Verformen des Schlauchdurchmessers und Entlanggleiten entlang eines Bereichs des Blutschlauchabschnitts (100, 100a, 100v) aufweist. Die Erfindung betrifft ferner einen extrakorporalen Blutkreislauf, eine Behandlungsvorrichtung (300) sowie Verfahren zum Fördern von Blut, einer Medikamentenlösung oder eines Flüssigkeitsgemisches und zum Vorhalten und/oder Applizieren und/oder Transportieren eines Wirkstoffs.

Description

Beschreibung
Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen Führen von Blut, extrakorporaler Blutkreislauf, Behandlungsvorrichtung sowie
Verfahren
Die vorliegende Erfindung betrifft einen
Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen Führen von Blut während einer Blutbehandlung eines Patienten gemäß Anspruch 1. Sie betrifft ferner einen extrakorporalen Blutkreislauf gemäß Anspruch 8, eine Behandlungsvorrichtung gemäß Anspruch 9, sowie Verfahren zum Fördern von Blut gemäß Anspruch 10, zum Applizieren eines Wirkstoffs gemäß Anspruch 11, und zum
Rückführen von Blut aus einem Blutschlauch gemäß Anspruch 12.
Nach Einstellen einer extrakorporal durchgeführten
Blutbehandlung verbleibt oftmals Blut im verwendeten
extrakorporalen Blutkreislauf. Dies ist aus verschiedenen Gründen nachteilig. Zum einen stellt im extrakorporalen
Blutkreislauf verbleibendes Blut, welches nach Abschluss der Behandlung des Patientenbluts gemeinsam mit dem
extrakorporalen Blutkreislauf entsorgt wird, für den
Patienten einen sich über aufeinander folgende
Blutbehandlungen hinweg aufsummierenden Blutverlust dar. Zum anderen erhöht jede nach der Blutbehandlung im
extrakorporalen Blutkreislauf verbleibende Flüssigkeit ein Infektionsrisiko für Dritte. Der extrakorporale Blutkreislauf wird daher nicht wie gewöhnlicher Hausmüll entsorgt. Er wird vielmehr, wie auch bei anderem infektiösem Material im medizinischen Umfeld üblich, getrennt vom Hausmüll entsorgt.
BESTÄTIGUNGSKOPIE Diese Entsorgung ist kostenintensiv und wird vom Entsorgungsbetrieb regelmäßig pro Kilo Abfall abgerechnet. Nach Beendigung der Blutbehandlung im extrakorporalen
Blutkreislauf verbleibende Flüssigkeit erhöht folglich dessen Gewicht und somit auch dessen Entsorgungskosten.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine
Einrichtung zum Verringern der nach Behandlungsabschluss in einem extrakorporalen Blutkreislauf verbleibenden Menge an Flüssigkeit vorzuschlagen, und/oder eine weitere Einrichtung vorzuschlagen, mittels welcher dem Patienten ein Medikament verabreicht werden kann.
Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch einen
Blutschlauchabschnitt mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Sie wird ferner gelöst durch einen extrakorporalen Blutkreislauf mit den Merkmalen des Anspruchs 8, durch eine Behandlungsvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 9, sowie durch ein Verfahren zum Fördern von Blut und zum
Applizieren eines Wirkstoffs mit den Merkmalen des Anspruchs 10 oder 11. Sie wird zudem gelöst durch das erfindungsgemäße Verfahren zum Rückführen von Blut aus einem Blutschlauch mit den Merkmalen des Anspruchs 12. Der erfindungsgemäße Blutschlauchabschnitt weist wenigstens einen Schlauch (alternativ auch als ein Schlauchstück zu bezeichnen) mit einem in Längsrichtung durchgängigen Lumen sowie eine Einrichtung zum Fördern einer Flüssigkeit wie z. B. Blut, Medikamentenlösungen oder Flüssigkeitsgemischen innerhalb des Schlauchs auf. Die Einrichtung ist derart ausgestaltet und/oder vorgesehen, dass das Fördern durch Verformen des Schlauchdurchmessers und durch Bewegen, Gleiten, Schieben oder Verfahren der Einrichtung entlang eines Bereichs des Schlauchs erzielbar ist oder erzielt wird.
Mittels des erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts wird eine Vorrichtung zum Fördern eines Fluids wie Blut,
Medikamentenlösungen oder Flüssigkeitsgemischen innerhalb eines extrakorporalen Schlauchs, oder zu dessen Austragen aus dem extrakorporalen Blutschlauch oder -kreislauf heraus, bereit gestellt.
Der erfindungsgemäße extrakorporale Blutkreislauf ist mit wenigstens einem erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt in Fluidverbindung verbunden. Die erfindungsgemäße Behandlungsvorrichtung ist mit
wenigstens einem erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt und/oder wenigstens einem extrakorporalen Blutkreislauf, insbesondere in Fluidverbindung, verbunden. Das erfindungsgemäße Verfahren zum Fördern eines Fluids - wie beispielsweise Blut, einer Medikamentenlösung oder einem Flüssigkeitsgemisch - innerhalb eines Blutschlauchs oder eines Blutschlauchabschnitts und/oder zum Austragen von Blut aus einem Blutschlauch oder Blutschlauchabschnitt heraus umfasst das Verwenden eines erfindungsgemäßen
Blutschlauchabschnitts . Dabei wird dessen Einrichtung zum Fördern, z. B. manuell oder maschinell, längs des
Blutschlauchabschnitts bzw. des Schlauchs geführt. Das erfindungsgemäße Verfahren zum Vorhalten und/oder
Applizieren und/oder Transportieren eines Wirkstoffs
innerhalb eines Blutschlauchs umfasst das Verwenden eines erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts, das Applizieren des Wirkstoffs, direkt oder indirekt, in das Lumen des Schlauchs hinein, und das Fördern des Wirkstoffs innerhalb des Lumens durch Verschieben oder Bewegen der Einrichtung zum Fördern entlang des Schlauchs oder eines Abschnitts des Schlauchs.
Das erfindungsgemäße Verfahren zum Rückführen von Blut aus einem Blutschlauch, einem Blutschlauchsystem oder einem extrakorporalen Blutkreislauf umfasst das Verwenden eines mittels einer Nadel mit dem Blutgefäß eines Patienten in Fluidverbindung stehenden erfindungsgemäßen
Blutschlauchabschnitts. Das Verfahren umfasst ferner das - insbesondere manuelle oder maschinelle - Führen der
Einrichtung zum Fördern von sich im Blutschlauchabschnitt befindenden Bluts, nach Abschluss der Blutbehandlung des Patienten, längs des Schlauchs oder eines Abschnitts hiervon. Letzteres erfolgt mit dem Zweck oder Ziel, Blut, welches sich im Blutschlauchabschnitt befindet, teilweise oder vollständig in das Blutgefäß des Patienten hinein- bzw. zurückzufordern. Weiterentwicklungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils Gegenstand von Unteransprüchen und erfindungsgemäßen
Ausführungsformen .
Erfindungsgemäße Ausführungsformen können eines oder mehrere der im Folgenden genannten Merkmale aufweisen.
Bei allen folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des
Ausdrucks „kann sein" bzw. „kann haben" usw. synonym zu „ist vorzugsweise" bzw. „hat vorzugsweise" usw. zu verstehen und soll bestimmte erfindungsgemäße Ausführungsformen erläutern.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist ein Blutschlauchabschnitt ein Abschnitt oder Segment oder Teil eines größeren, längeren oder übergeordneten
Blutschlauchsystems, Blutschlauchsets oder Blutkreislaufs, jeweils vorgesehen zum extrakorporalen Führen von Blut, oder zur Verbindung jeweils hiermit vorgesehen. Ein
Blutschlauchsystem kann einen oder mehrere
Blutschlauchabschnitte aufweisen. Ein Blutschlauchsystem kann im Sinne der vorliegenden Erfindung als Blutschlauchset bezeichnet werden. Das „Führen von Blut", wie hierin in bestimmten
Ausführungsformen verwendet, bezeichnet ein gerichtetes
Bewegen oder Leiten von Blut wie dies im Zusammenhang mit hierfür dafür vorgesehenen Schläuchen, Leitungen - wie z. B. arteriellen oder venösen Patientenleitungen - usw. bekannt ist.
Eine Medikamentenlösung ist in manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ein Medikament oder ein pharmakologischer und/oder pharmazeutischer Wirkstoff (Medikament und Wirkstoff wird im Folgenden teils synonym verwendet) . Eine
Medikamentenlösung kann eine Kombination von Medikamenten und/oder Wirkstoffen sein. Medikamente oder Wirkstoffe liegen dabei in gelöster oder suspendierter Form vor. Sie sind beispielsweise eingebracht in eine physiologische
Kochsalzlösung.
In manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen besteht der Blutschlauchabschnitt neben einem Schlauchstück aus einer oder mehreren Einrichtungen zum Fördern.
In anderen Ausführungsformen weist der Blutschlauchabschnitt zudem abschließend oder nicht abschließend einen oder mehrere Anschlüsse zum mittelbaren oder unmittelbaren Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem Blutschlauchabschnitt oder dem Schlauch einerseits und einer Nadel zum Punktieren eines Blutgefäßes des Patienten andererseits auf. Die Anschlüsse können - jeder für sich und unabhängig von anderen Anschlüssen - einstückig mit dem Schlauch vorliegen oder nach dessen Fertigung mit diesem verbunden worden sein.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist der Blutschlauchabschnitt zudem abschließend oder nicht
abschließend einen oder mehrere Anschlüsse zum mittelbaren oder unmittelbaren Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem Blutschlauchabschnitt oder dem Schlauch einerseits und einem Blutschlauchsystem andererseits auf.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist der erfindungsgemäße Blutschlauchabschnitt einen oder mehrere Anschlüsse auf, welche für ein standardisiertes, abgestimmtes oder genormtes Verbinden für Schlauchsysteme im medizinischen Bereich ausgestaltet sind. Vorzugsweise ist ein solcher
Anschluss als „Luer Lock"-Verbinder ausgestaltet.
In manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist der Blutschlauchabschnitt zudem abschließend oder nicht
abschließend eine mehrere Nadeln zum mittelbaren oder
unmittelbaren Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem Blutschlauchabschnitt oder dem Schlauch einerseits und einem Blutgefäß des Patienten andererseits auf. Die eine oder mehrere Nadeln sind in bestimmten
erfindungsgemäßen Ausführungsformen ausgestaltet, um mittels eines genormten Verbindungssystems, vorzugsweise einem „Luer Lock"-System, mit dem erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt verbunden zu werden oder zu sein.
In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist der Blutkreislaufs zudem abschließend oder nicht abschließend eine oder mehrerer Punktierhilfen zum Erleichtern des
Punktierens des Blutgefäßes des Patienten und/oder zum
Fixieren des Blutschlauchabschnitts an einem Hautabschnitt oder einem anderen Körperabschnitt (wie etwa dem Handgelenk) des Patienten auf.
Eine derartige Punktierhilfe kann steife oder flexible
Haltehilfen aufweisen, die mit der Nadel verbunden sind.
Mithilfe dieser Haltehilfen kann die Nadel beispielsweise mit der Hand derart geführt werden, dass eine Punktion in ein Blutgefäß des Patienten einfach und sicher für Patienten und/oder Arzt durchgeführt werden kann.
Manche Punktierhilfen können nach der Punktion dazu verwendet werden, das Nadelsystem für eine längere Verweildauer von zum Beispiel mehreren Stunden oder Tagen auf einem Hautabschnitt des Patienten zu fixieren.
Zu den bekannteren Punktierhilfen - wie in bestimmten
erfindungsgemäßen Ausführungsformen verwendet - zählen unter der Bezeichnung „Butterfly" bekannte Einrichtungen.
Punktierhilfen sind jedoch nicht auf ihre derartige
Ausgestaltung beschränkt. Der Schlauch des Blutschlauchabschnitts ist in bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen aus einem flexiblen oder elastischen und/oder durchsichtigen oder opaken (zum Zweck der Möglichkeit einer Sichtkontrolle von außen) Werkstoff hergestellt oder weist einen solchen auf.
Eine Verformung des Schlauchdurchmessers erfolgt in manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen durch ein Zusammendrücken oder Quetschen des Schlauchs unter Einsatz der Einrichtung zum Fördern. Ein Zusammendrücken oder Quetschen des Schlauchs kann manuell oder maschinell erfolgen. Ein Beispiel für eine derartige Verformung eines Schlauchs beobachtet man z. B. im Bereich einer Rollenpumpe, wenn die Rollenpumpe Blut oder Medikamentenlösungen durch
extrakorporale Schlauchsysteme fördert. In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen sind der
Schlauch - z.B. in seiner Kompressibilität und/oder in seinem Durchmesser (Innen- und/oder Außendurchmesser) - und die Einrichtung zum Fördern aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung kann beispielsweise derart sein, dass die Einrichtung zum Fördern in einem geschlossenen oder
eingerasteten Zustand hiervon derart auf den Schlauch
einwirkt, dass sie verschiebbar bleibt und mit definierter oder vorbestimmter oder konstruktiv begrenzter Kraft auf den Schlauchinhalt einwirkt. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass beispielsweise eine vollständige Abklemmung nicht erfolgt, und/oder dass Blutzellen nicht oder nur in akzeptablen Umfang geschädigt werden. In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen werden
Blut, Medikamentenlösungen oder Flüssigkeitsgemische durch Verformen des Schlauchdurchmessers und aktives Gleiten,
Schieben, Bewegen oder dergleichen der Einrichtung zum Fördern entlang eines Bereichs des BlutSchlauchabschnitts gefördert. Dabei kann eine Restquerschnittsfläche des Lumens des Schlauchs offen bleiben; das Lumen wird in anderen erfindungsgemäßen Ausführungsformen vollständig verschlossen.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist die erfindungsgemäße Einrichtung zum Fördern von Blut als eine Schlauchklemme ausgestaltet oder weist eine solche auf. Der Begriff „Schlauchklemme", wie er hierin in bestimmten Ausführungsformen verwendet wird, bezeichnet eine
Vorrichtung, mittels welcher das Lumen bzw. die
Innenquerschnittsfläche des Schlauchs vollständig oder nahezu vollständig verringert oder verformt werden kann. Dies kann dadurch erreicht werden, dass der Schlauch von außen mittels der Einrichtung zum Fördern derart zusammengedrückt oder gequetscht wird, dass im Schlauch kein oder nahezu kein Fluid mehr strömt. Die Einrichtung zum Fördern kann das Schlauchlumen (bzw. das Lumen des Schlauchs) oder den Schlauch in wenigstens einem Querschnitt hiervon in bestimmten erfindungsgemäßen
Ausführungsformen bei angedachter Verwendung des
Blutschlauchabschnitts teilweise, in manchen
erfindungsgemäßen Ausführungsformen vollständig verschließen. In entsprechenden erfindungsgemäßen Ausführungsformen des Verfahrens wird die Einrichtung zum Fördern auf genau die eine oder die andere dieser Weisen auch verwendet. Die Einrichtung zum Fördern kann das Lumen des Schlauchs in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen stufenlos, d.h. kontinuierlich, in bestimmten erfindungsgemäßen
Ausführungsformen hingegen in mehreren Stufen oder mittels nur einer Stufe (d. h. die Einrichtung steht entweder offen oder nicht) verschließen. Ein Verschließen in einer Stufe kann beispielsweise mittels eines Schnapp- oder
Rastverschlusses erreicht werden, der nur eine
Schließstellung, in der der Schnappverschluss einrastet, aufweist. Ein Verschließen in mehreren Stufen kann
beispielsweise durch einen Schnapp- oder Rastverschluss erreicht werden, der mehr als nur eine Schließstellung, in welche der Schnappverschluss einrasten kann, aufweist.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist die erfindungsgemäße Einrichtung zum Fördern eine oder zwei, - jeweils unabhängig von der Ausgestaltung der anderer Rollen entweder drehbar oder nicht drehbar gelagerte, Rollen auf, welche beim Austragen des Fluids, z. B. des Bluts, alleine, einzeln oder gemeinsam das Lumen des entsprechenden
Abschnitts des Schlauchs verengen.
Jede Rolle kann unabhängig von der Ausgestaltung weiterer Rollen in manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen als Rotationszylinder mit zwei stirnseitigen Rollenzapfen ausgeführt sein. Die Rollenzapfen können als Achse einer Lagerung vorgesehen sein.
Die Lagerung kann beispielsweise eine Gleitlagerung sein, wobei die Ausführung und Materialwahl derartiger Gleitlager dem Fachmann beispielsweise aus dem Aufbau von
Zylinderrollenlagern bekannt sind.
Sind, wie in manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen vorgeschlagen, wenigstens zwei Rollen in oder an der
Einrichtung zum Fördern, z. B. ausgestaltet als
Schlauchklemme, angeordnet, so können diese zwei oder mehr Rollen den Schlauch in einem Förderzustand von zwei gegenüberliegenden Seiten ausgehend zwischen sich verformen oder quetschen. Dabei kann das Lumen des Schlauchs bzw. das Schlauchlumen bei einem beispielsweise einstufigen Schließen vollständig oder weitgehend vollständig verschlossen werden.
Die Rollen können bezogen auf die Längserstreckung des
Schlauchs derart in der Einrichtung zum Fördern angeordnet sein, dass sie einander gegenüber, beispielsweise innerhalb einer Ebene senkrecht zur Achsrichtung des Schlauchs und/oder beispielsweise punktsymmetrisch zu dieser, angeordnet sind. Wenigstens zwei Rollen können jedoch auch versetzt an zwei unterschiedlichen Stellen in Schlauchlängsrichtung angeordnet sein. Der Versatz kann beispielsweise zwischen 1 und 20 mm, vorzugsweise zwischen 5 und 15 mm, besonders bevorzugt zwischen 8 und 12 mm betragen.
Jede der hier verwendeten Rollen kann unabhängig von der Ausgestaltung weiterer Rollen u. a. als Tonnenrolle,
Kugellager, Wälzlager oder dergleichen ausgestaltet sein oder hierdurch ersetzt sein.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen sind die eine Rolle oder die mehreren Rollen wieder lösbar in oder an der Einrichtung zum Fördern fixiert.
Achsen der Rollen können mit ihren Stirnseitenbereichen in jeweils einem KunstStoff-Schnappverschluss der Einrichtung fixiert sein. Letztere können als Gleitlager ausgeführt sein.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen steht wenigstens eine Rolle in einem Abschnitt hiervon über die Einrichtung zum Fördern hervor. Dies kann vorteilhaft dazu beitragen, dass durch rollendes Betätigen des überstehenden Abschnitts der Rolle - beispielsweise mittels des Daumens - eine einhändige Bedienung oder ein einhändiges Verschieben der Einrichtung zum Fördern auf bequeme Weise möglich sein kann .
In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist die
Einrichtung zum Fördern unter anderem auch zum Abklemmen, also einem vollständigen Verschließen des Schlauchlumens vorgesehen. Die Einrichtung kann damit vorteilhaft
verschiedene Aufgaben erfüllen.
In manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist die
Einrichtung zum Fördern nicht, insbesondere nicht
verschiebbar oder nicht fest, an einer
Behandlungsvorrichtung, wie einer Dialysemaschine, angebracht und kein Bauteil oder Abschnitt hiervon. Vielmehr weist der Blutschlauchabschnitt in diesen erfindungsgemäßen
Ausführungsformen die Einrichtung zum Fördern auf.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist der Blutschlauchabschnitt eine Zugabestelle zum Zugeben einer Flüssigkeit in das Lumen des Blutschlauchabschnitts auf. In manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ist die
Zugabestelle vorgesehen und ausgestaltet für das Zugeben einer oder mehrerer flüssiger Substanzen wie Lösungen,
Suspensionen und dergleichen. Die Zugabestelle kann beispielsweise ein Konnektor sein, eine Stichleitung, eine Durchstechmembran, ein Anschluss für den Blutschlauchsatz oder Blutkreislauf, z. B. ein Luer-Lock oder ein Luer-Verbinder, eine Membran für einen druckgetriebenen, konzentrationsgetriebenen, thermisch oder elektrisch
getriebenen Stofftransport bzw. Prozess durch die Membran, usw . Die Zugabestelle kann vorgesehen sein, dem
Blutschlauchabschnitt hierüber ein oder mehrere Medikamente bzw. Wirkstoffe zuzuführen.
In manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen wird mittels der Einrichtung zum Fördern ein Medikament oder ein
Flüssigkeitsgemisch aus Blut mit einem oder mehreren
Medikamenten gefördert. Dabei kann ein Medikament als
Medikamentenlösung vorliegen, beispielsweise in
physiologischen Kochsalzlösungen gelöst oder dispergiert als Suspension.
Das Fördern im Sinne der vorliegenden Erfindung erfolgt in manchen erfindungsgemäßen Ausführungsformen innerhalb des Blutschlauchabschnitts in einer Richtung zum Gefäßsystem des Patienten hin.
In einigen dieser Ausführungsformen wird diese Richtung zum Gefäßsystem hier als zweite Richtung oder als zweite
Durchströmungsrichtung bezeichnet. Diese zweite Richtung ist entgegen einer ersten Richtung (einer ersten
Durchströmungsrichtung) , in welcher der Blutschlauchabschnitt oder der gesamte extrakorporale Blutkreislauf während der Behandlung des Patienten durchströmt oder hauptsächlich durchströmt wird. So ist in gewissen erfindungsgemäßen
Ausführungsformen vorgesehen, Blut, ein Medikament oder ein anderes Fluid mittels der Einrichtung zum Fördern bzw. unter Einsatz des erfindungsgemäßen Verfahrens im
Blutschlauchabschnitt in Richtung zur arteriellen Nadel zu verschieben, wobei der Blutschlauchabschnitt, welcher z. B. in Strömungsrichtung (während der Blutbehandlung) zwischen arterieller Patientennadel einerseits und Blutpumpe oder Blutbehandlungseinrichtung, z. B. Dialysefilter, andererseits liegt, während der Bluthandlung an sich in der entgegen gesetzten Richtung durchströmt wird.
In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen wird das Blut, die Medikamentenlösung oder das Flüssigkeitsgemisch vollständig oder teilweise aus einem Blutschlauch oder dem erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt ausgetragen.
„Austragen" bedeutet in diesem Zusammenhang ein vollständiges oder teilweises Leeren des Schlauchs . In einigen
erfindungsgemäßen Ausführungsformen steht das Gefäßsystem eines Patienten während des Austragens mit dem Schlauch in einer Fluidverbindung . In anderen erfindungsgemäßen
Ausführungsformen ist dies nicht der Fall. In letzteren
Fällen wird das ausgetragene Blut mittels des
erfindungsgemäßen Verfahrens nicht dem Gefäßsystem des
Patienten zugeführt sondern anderweitig aufgefangen und ggf. weiter verwendet oder genutzt, oder nicht.
Die erfindungsgemäße Behandlungsvorrichtung ist in einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen eine
Blutbehandlungsvorrichtung. Sie kann insbesondere vorgesehen und ausgestaltet sein zum Durchführen einer Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration eines Patienten. Bestimmte erfindungsgemäße Ausführungsformen weisen einen oder mehrere der im Folgenden und/oder der zuvor genannten Vorteile auf. Die vorliegende Erfindung stellt einen Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen Führen von Blut, aber auch von
Medikamentenlösungen und dergleichen, während oder nach
Abschluss einer Blutbehandlung eines Patienten bereit. Der Blutschlauchabschnitt weist eine Einrichtung zum Fördern und Transportieren von Blut oder Medikamentenlösungen innerhalb des Blutschlauchabschnitts auf. Mittels dieser Einrichtung wird der Schlauch zunächst verformt, wobei das Verformen ein Quetschen umfassen kann. In diesem Zustand oder aufgrund dieses Zustandes wird sein Schlauchinhalt entlang des
Blutschlauchabschnitts verschoben. Auf diese Weise kann z. B. ein Medikament auch nach Stillstand einer Blutpumpe noch gefördert und appliziert werden. Mittels des erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts kann vorteilhaft zumindest ein Teil des nach Beendigung von
Dialysebehandlungen in extrakorporalen Kreisläufen
verbleibenden Restbluts dem behandelten Patienten
zurückgeführt werden. Aufgrund der Handbedienbarkeit und der Möglichkeit der visuellen Kontrolle der Qualität des
Schlauchinhalts ist ein präzises Zurückführen von Blut in den Körper gefahrlos und mit hoher Ausbeute und/oder Genauigkeit möglich . Bei Verwenden des erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts kann es vorteilhaft möglich sein, selbst das Verbleiben von geringen Blutvolumina im Schlauchsystem zu vermeiden.
Ferner ist es aufgrund der Möglichkeit der persönlichen
Durchführung unter visueller Kontrolle vorteilhaft möglich, beim Rückführen von Blut in das Gefäßsystem nicht auch weitere Flüssigkeit wie z. B. Kochsalzlösung in das
Gefäßsystem zu infundieren. Dies ist bei Verfahren des Standes der Technik nicht immer zu vermeiden, es ist aber gerade für den Dialysepatienten von Relevanz. Zudem besteht erfindungsgemäß kein Risiko etwa einer Luftinfusion, einer Koagelinfusion und dergleichen.
Ein weiterer Vorteil besteht beim Verwenden des
erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts darin, dass bei seinem Verwenden Medikamente ohne zusätzliche Punktion des Gefäßsystems des Patienten appliziert werden können. Der Blutschlauchabschnitt bietet sich zur Zugabe in sein Inneres hinein an - die Einrichtung zum Fördern dient dem Vortreiben des Applizierten.
Für die Rückführung von Blut aus dem Blutschlauchabschnitt in das Gefäßsystem des Patienten ist der Einsatz von
Kochsalzlösung, von Spritzenmaterial und dergleichen
vorteilhaft nicht erforderlich. Damit lassen sich die hiermit verbundenen Kosten und auch ein Hygienerisiko vermeiden. Das Vorsehen von Rollen kann vorteilhaft Reibung, die beim
Verschieben der Einrichtung zum Fördern entlang des Schlauchs auftreten könnte, herabsetzen. Dies mag im Einzelfall dazu beitragen können, dass die Einrichtung zum Fördern mit nur geringem Kraftaufwand, und wichtiger noch, selbst mit nur einer Hand entlang des Schlauchs verschoben werden kann.
Ein austauschbares oder lösbares Vorsehen von Rollen kann ermöglichen, dass die Einrichtung zum Fördern durch Einsetzen von für den Einzelfall besonders geeigneter Rollen an die Stärke des verwendeten Schlauchs oder andere Bedingungen angepasst werden kann. Dies kann den Aufwand zum Herstellen der Einrichtung zum Fördern vorteilhaft senken oder ihren Grundkörper aufgrund der Einsetzbarkeit unterschiedlich ausgestalteter Rollen universal nutzbar machen.
Die vorliegende Erfindung wird im Folgenden anhand der
Figuren der beigefügten Zeichnungen, in welchen identische Bezugszeichen gleiche oder ähnliche Bauteile bezeichnen, exemplarisch erläutert. In den zum Teil vereinfachten Figuren gilt:
Fig. 1 zeigt einen erfindungsgemäßen
Blutschlauchabschnitt ;
Fig. 2 zeigt eine Einrichtung zum Fördern von
beispielsweise Blut eines erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts; und
Fig. 3 zeigt schematisch vereinfacht eine erfindungsgemäße
Behandlungsvorrichtung, an welcher zwei
erfindungsgemäße Blutschlauchabschnitte angeordnet sind .
Fig. 1 zeigt einen erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt 100 zum extrakorporalen Führen von Blut, Medikamentenlösungen oder Flüssigkeitsgemischen.
Der Blutschlauchabschnitt 100 weist einen Schlauch 1, eine Nadel 3, zwei Anschlüsse bzw. Konnektoren 5a, 5b und eine Einrichtung 200 zum Fördern von Schlauchinhalt entlang des Schlauchs 1 auf.
Die Nadel 3 ist an einem Ende mit einem Konnektor 5a mit dem Blutschlauchabschnitt 100 verbunden. Die Nadel 3 kann
beispielsweise zum Punktieren eines Gefäßes eines Patienten verwendet werden, um Blut, eine Medikamentenlösung oder ein Flüssigkeitsgemisch aus dem Schlauch 1 in ein Gefäß eines Patienten 500 (siehe Fig. 3) zu infundieren oder um dem Gefäß Blut zu entnehmen.
Am anderen Ende des Blutschlauchabschnitts 100 ist ein weiterer Konnektor 5b fixiert oder einstückig vorgesehen, mit dessen Hilfe der Blutschlauchabschnitt 100 an ein
Schlauchsystem wie ein Dialyseschlauchsatz oder dgl . , an einen Vorratsbehälter oder an eine andere Vorrichtung
angeschlossen werden kann.
Der Konnektor 5b kann als Zugabestelle für Medikamente oder Fluide allgemein dienen. Diese können beispielsweise mittels Kanüle oder ausquetschbarem Medikamentenbehälter über den
Konnektor 5b in das Lumen des Schlauchs 1 eingebracht werden.
Mit Hilfe der Einrichtung 200 zum Fördern, die in einer oder beiden der mittels Pfeil 7 gezeigten Verschieberichtungen bewegbar ist, kann Blut, eine Medikamentenlösung oder ein
Flüssigkeitsgemisch in den Schlauch 1 hinein, innerhalb des Schlauchs 1 und/oder aus dem Schlauch 1 heraus, vorzugsweise aus der Nadel 3 heraus, transportiert bzw. gefördert werden. Fig. 2 zeigt eine erfindungsgemäße Einrichtung 200, die in diesem Ausführungsbeispiel aus einem elastischen Material, beispielsweise aus einem elastischen Kunststoff hergestellt ist oder einen solchen aufweist. Die Einrichtung 200 wird zum Herstellen eines
erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitts 100 mittels hierin vorgesehener Öffnungen 9, die hier rein exemplarisch jeweils als Durchgangsöffnung mit geschlossenem Umfang ausgestaltet sind, auf einen Schlauch 1 (siehe Fig. 1) aufgeschoben. Beim Gebrauch des Blutschlauchabschnitts 100 wird die Einrichtung 200 auf dem Schlauch 1 soweit verschoben, bis die
Startposition zum Fördern des Schlauchinhalts erreicht ist. Dann wird ein Schnappverschluss 11 unter einen Vorsprung 13 eingerastet, wobei ein Einrasten in anderen, hier nicht dargestellten Ausführungsformen nicht erforderlich ist, oder aber ein Einrasten in eine von mehreren Raststufen erfolgen kann. In dieser Position ist der Schlauch 1, der durch die Öffnungen 9 hindurchgeführt wurde, zwischen zwei Rollen, von denen in Fig. 2 nur eine Rolle 15 dargestellt ist,
eingequetscht. Die Rollen 15 sind mittels Rollenzapfen 17 in den Rollenlagern, hier als Gleitlager ausgeführt, gelagert. Wird die Einrichtung 200 entlang des Schlauchs 1 verschoben, so wird der Schlauchinhalt mittels der Rollen 15 vor diesen her gefördert. Der Schlauch 1 wird zwischen den Rollen 15 entlang des Verschiebeweges fortlaufend gequetscht bzw. sein Lumen wird im Querschnitt über die Schlauchlänge hinweg verändert oder in seiner Querschnittsfläche verringert.
Fig. 3 zeigt schematisch vereinfacht eine Dialysevorrichtung als Beispiel einer erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung 300. Während einer Dialysebehandlung eines Patienten 500 mittels der Behandlungsvorrichtung 300 sind zwei
Blutschlauchabschnitte 100a (arteriell) und lOOv (venös) über einen extrakorporalen Blutkreislauf 25 mit der
Behandlungsvorrichtung 300 verbunden. Die Einrichtungen 200 sind jeweils in einer Stellung derart, dass die zugehörigen Schläuche 1 (siehe Fig. 1), die durch die Öffnungen 9 (siehe Fig. 2) durchgeschoben sind, durch die Einrichtungen 200 nicht gequetscht oder im Querschnitt ihrer Lumina verändert sind. Die Schnappverschlüsse 11 (siehe Fig. 1) der Einrichtungen 200 sind dabei jeweils geöffnet, d. h. nicht in oder unter den Vorsprung 13 eingerastet. Daher kann Blut von der Einrichtung 200 ungehindert durch die
Blutschlauchabschnitte 100a und lOOv hindurchfließen.
Das Beispiel der Fig. 3 zeigt zwei erfindungsgemäße
Blutschlauchabschnitte 100a und lOOv. Tatsächlich kann ein erfindungsgemäßer extrakorporaler Blutkreislauf 25 statt zwei auch nur einen erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt aufweisen, etwa nur den arteriellen Blutschlauchabschnitt 100a oder nur den venösen Blutschlauchabschnitt lOOv.
Ein exemplarisches Vorgehen bei der Rückgabe des nach
Behandlungsabschluss im arteriellen Blutschlauchabschnitt 100a verbleibenden Bluts wird im Folgenden erläutert. Nach Beendigen der Dialysebehandlung wird der Patient 500 durch Trennen des arteriellen Blutschlauchabschnitt 100a vom extrakorporalen Blutkreislauf 25 von der
Behandlungsvorrichtung 300 getrennt. Die Blutpumpe 19 fördert den Inhalt des extrakorporalen Blutkreislaufs 25 bis ein Detektor eine Grenze zwischen Blut und Luft oder ggf. einer Kochsalzlösung oder dgl . erkennt. Über den noch mit dem
Gefäßsystem des Patienten verbundenen arteriellen
Blutschlauchabschnitt 100a kann dem Patienten 500 manuell ein Medikament, beispielsweise EPO (Erythropoetin) , verabreicht werden. Dazu wird die Einrichtung 200 des arteriellen
Blutschlauchabschnitts 100a möglichst nahe an die
entsprechende Absperrvorrichtung 23, an das freie Ende des Blutschlauchabschnitts 100a oder an eine Blutgrenze
herangeschoben. Anschließend wird der Schnappverschluss 11 je nach Ausgestaltung der Einrichtung 200 entweder in den
Vorsprung 13 eingerastet, oder die Einrichtung 200 wird auf andere Weise derart betätigt, dass der Schlauch 1 mittels der Rollen 15 gequetscht wird. Ein „Betätigen auf andere Weise" kann derart erfolgen, dass der Schnappverschluss 11 gesenkt wird, derart, dass die Rollen 15 sich nähern, ohne dass der Schnappverschluss 11 dabei in oder unter den Vorsprung 13 eingerastet wird. Schließlich wird die Einrichtung 200 in Richtung der Punktion des Patienten 500 vorgeschoben und dadurch das darin befindliche Blut gemeinsam mit dem
Medikament in der zweiten Durchströmungsrichtung dem
Patienten 500 zugeführt.
Optional kann dieser Schritt der weitgehenden Entleerung des Blutschlauchabschnitts 100 mehrmals wiederholt, so dass weiteres Restblutvolumen aus dem extrakorporalen Kreislauf oder aus dem erfindungsgemäßen Blutschlauchabschnitt 100 dem Patienten zugeführt wird. Ggf. wird hierzu der Blutkreislauf 25 an einer geeigneten Stelle entlüftet.
Im Beispiel der Fig. 3 ist ein Entleeren des
Blutschlauchabschnitts 100 in das Blutgefäßsystem des
Patienten 500 hinein dargestellt. Jedoch ist auch ein
Entleeren des Blutschlauchabschnitts in Gefäße, Beutel oder Behälter von der vorliegenden Erfindung umfasst, sofern der Patient anders als hier beschrieben kein Medikament über den Blutschlauchabschnitt 100a erhalten soll. Bezugszeichenliste
Bezugszeichen Beschreibung
100 Blutschlauchabschnitt
100a arterieller Blutschlauchabschnitt lOOv venöser Blutschlauchabschnitt
200 Einrichtung zum Fördern
300 BehandlungsVorrichtung
500 Patient
1 Schlauch
3 Nadel
5a, 5b Konnektor, Anschluss
7 Pfeil, der Verschieberichtungen angibt
9 Schlauchöffnungen
11 Schnappverschluss
13 Vorsprung
15 Rolle
17 Rollenzapfen
19 Blutpumpe
23 AbsperrVorrichtung
25 extrakorporaler Blutkreislauf

Claims

Ansprüche
Blutschlauchabschnitt (100) zum extrakorporalen Führen von Blut während einer Blutbehandlung eines Patienten (500), wobei der Blutschlauchabschnitt (100) aufweist: einen Schlauch (1) mit einem Lumen; und wenigstens eine Einrichtung (200), geeignet und vorgesehen zum Fördern eines Fluids wie Blut, einer Medikamentenlösung oder Flüssigkeitsgemischen innerhalb des Blutschlauchabschnitts (100) mittels Verformen oder Verringern eines Durchmessers oder einer Querschnittsfläche des Lumens des
Schlauchs (1), und mittels Bewegen entlang eines Bereichs des Schlauchs (1).
Blutschlauchabschnitt (100) nach Anspruch 1, ferner aufweisend ein, mehrere oder alle Elemente aus der
Gruppe, welche Gruppe besteht aus einem oder mehreren Anschlüssen (5a) zum Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem
Blutschlauchabschnitt (100) oder dem Schlauch (1) und einer Nadel (3) zum Punktieren eines Blutgefäßes ; einem oder mehreren Anschlüssen (5b) zum Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem
Blutschlauchabschnitt (100) oder dem Schlauch (1) und einem Blutschlauchsystem; einer oder mehreren Nadeln (3) zum Erzeugen einer Fluidverbindung zwischen dem
Blutschlauchabschnitt (100) oder dem Schlauch (1) und einem Blutgefäß des Patienten (500) ; und einer oder mehreren Punktierhilfen zum Punktieren des Blutgefäßes des Patienten (500) und/oder zum Fixieren des Blutschlauchabschnitts (100) an einem Körper- oder Hautabschnitt des Patienten (500).
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der
vorangegangenen Ansprüche, wobei die Einrichtung (200) zum Fördern des Fluids als eine zum Zweck des Förderns längs des Schlauchs (100) verschiebbare oder
verschiebbar angeordnete Schlauchklemme ausgestaltet ist oder eine solche aufweist.
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der
vorangegangenen Ansprüche, wobei die Einrichtung (200) zum Fördern eine, zwei oder mehr Rollen (15) aufweist, ausgestaltet und/oder vorgesehen, um zum Verengen des Lumens oder zum Verändern des Querschnitts des
Schlauchs (1) einzeln oder gemeinsam beizutragen oder dies zu bewirken.
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der
vorangegangenen Ansprüche, wobei die Rolle (n) (15) von der Einrichtung (200) zum Fördern lösbar in oder an dieser fixiert ist/sind.
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der
vorangegangenen Ansprüche, wobei die Einrichtung zum Fördern aus einem elastischen Werkstoff hergestellt ist oder zumindest einen solchen aufweist.
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der
vorangegangenen Ansprüche, ferner aufweisend eine
Zugabestelle zum Zugeben einer flüssigen Substanz in das Lumen des Schlauchs (1).
Extrakorporaler Blutkreislauf (25) , verbunden mit wenigstens einem Blutschlauchabschnitt (100) gemäß einem der vorangegangenen Ansprüche.
Behandlungsvorrichtung (300), insbesondere
Blutbehandlungsvorrichtung, insbesondere vorgesehen und ausgestaltet zum Durchführen einer Hämodialyse, einer
Hämofiltration oder einer Hämodiafiltration eines
Patienten (500), wobei die Behandlungsvorrichtung
( 300 ) verbunden ist mit wenigstens einem
Blutschlauchabschnitt (100) nach einem der Ansprüche 1 bis 7 und/oder mit wenigstens einem extrakorporalen Blutkreislauf (25) gemäß Anspruch 8.
Verfahren zum Fördern eines Fluids wie Blut, einer
Medikamentenlösung oder einem Flüssigkeitsgemisch innerhalb eines Blutschlauchs und/oder zum Austragen von Blut aus einem Blutschlauch mit den Schritten:
Verwenden eines Blutschlauchabschnitts (100) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7; und
Führen der Einrichtung (200) zum Fördern,
insbesondere manuell, längs des Schlauchs (1) oder eines Abschnitts hiervon. Verfahren zum Vorhalten und/oder Applizieren und/oder Transportieren eines Wirkstoffs oder eines flüssigen Medikaments innerhalb eines Blutschlauchs , umfassend die Schritte :
Verwenden eines Blutschlauchabschnitts (100) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7;
Applizieren des Wirkstoffs, direkt oder indirekt, in das Lumen des Schlauchs (1) hinein; und
Fördern des Wirkstoffs innerhalb des Lumens durch Verschieben oder Bewegen der Einrichtung (200) zum Fördern entlang des Schlauchs (1) oder eines
Abschnitts hiervon.
Verfahren zum Rückführen von Blut aus einem
Blutschlauch, einem Blutschlauchsystem oder einem extrakorporalen Blutkreislauf mit den Schritten:
Verwenden eines mittels einer Nadel (3) mit dem Blutgefäß eines Patienten (500) in Fluidverbindung stehenden Blutschlauchabschnitts (100) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7; und
- Führen, insbesondere manuell, der Einrichtung (200) zum Fördern von sich im Blutschlauchabschnitt (100, 100a, lOOv) befindenden Bluts, insbesondere nach Abschluss der Blutbehandlung des Patienten (500) , längs des Schlauchs (1) oder eines Abschnitts hiervon zum Fördern von sich im Blutschlauchabschnitt (100, 100a, lOOv) befindenden Bluts in das Blutgefäß des Patienten (500) hinein.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 10, 11 oder 12, wobei das Fördern, Rückführen oder Applizieren des Bluts, des Fluids, der Medikamentenlösung oder des
Flüssigkeitsgemischs innerhalb des
Blutschlauchabschnitts (100) während oder nach Abschluss einer Blutbehandlung, insbesondere einer Hämodialyse, einer Hämofiltration oder einer
Hämodiafiltration, in einer zweiten
Durchströmungsrichtung Blutschlauchabschnitts (100) erfolgt, wobei die zweite Durchströmungsrichtung einer ersten Durchströmungsrichtung des
Blutschlauchabschnitts (100), in welcher der
Blutschlauchabschnitt (100) während der
Blutbehandlung durchströmt wird, entgegengerichtet ist .
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei das Fördern, Rückführen oder Applizieren des Bluts, des Fluids, der Medikamentenlösung oder des Flüssigkeitsgemischs, insbesondere vollständig oder teilweise, innerhalb des
Blutschlauchabschnitts (100) nach Trennen oder Unterbinden einer Fluidverbindung zwischen dem Blutschlauchabschnitt (100) und einem
extrakorporalen Blutkreislauf (25) erfolgt.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei das Fördern, Rückführen oder Applizieren des Bluts, des Fluids, der Medikamentenlösung oder des
Flüssigkeitsgemischs innerhalb des
Blutschlauchabschnitts (100), insbesondere
vollständig oder teilweise, manuell erfolgt.
PCT/EP2012/001278 2011-03-24 2012-03-23 Blutschlauchabschnitt zum extrakorporalen führen von blut, extrakorporaler blutkreislauf, behandlungsvorrichtung sowie verfahren WO2012126632A1 (de)

Applications Claiming Priority (4)

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