WO2010112023A2 - Stimulationselektrode - Google Patents

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WO2010112023A2
WO2010112023A2 PCT/DE2010/075028 DE2010075028W WO2010112023A2 WO 2010112023 A2 WO2010112023 A2 WO 2010112023A2 DE 2010075028 W DE2010075028 W DE 2010075028W WO 2010112023 A2 WO2010112023 A2 WO 2010112023A2
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stimulation
electrode
contact surfaces
signals
polarity
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WO2010112023A3 (de
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Christian Hauptmann
Peter Alexander Tass
Julia Buhlmann
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Forschungszentrum Jülich GmbH
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Publication date
Application filed by Forschungszentrum Jülich GmbH filed Critical Forschungszentrum Jülich GmbH
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
    • A61N1/0526Head electrodes
    • A61N1/0529Electrodes for brain stimulation
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/3605Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
    • A61N1/3606Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system adapted for a particular treatment
    • A61N1/36082Cognitive or psychiatric applications, e.g. dementia or Alzheimer's disease

Definitions

  • the invention relates to a stimulation electrode, a device with a stimulation electrode and a method for the administration of stimulation signals by means of a stimulation electrode.
  • Central nervous system disorders e.g. Epilepsy, Parkinson's disease or obsessive-compulsive disorder are caused by a highly synchronous activity of neuron populations.
  • a large number of neurons sync action potentials i. the participating neurons fire excessively synchronously.
  • the neurons in the affected brain areas fire qualitatively differently, e.g. in an uncorrelated way.
  • the targeted suppression or desynchronization of this activity leads to a reduction of pathological symptoms and can also lead to a permanent reduction of the symptoms with optimal application of the stimulation.
  • This therapeutic desynchronization can be caused by targeted stimulation of the neuronal populations with electrical stimuli. Since irritation of adjacent areas can lead to unwanted side effects, the electrical stimuli should be applied in such a way that only the target population is stimulated.
  • FIGS. 1A and 1B are schematic representations of a device 100 with a generator unit and a stimulation electrode according to an embodiment
  • FIGS. 2A and 2B are schematic representations of a device 200 with a generator unit and a stimulation electrode according to a further embodiment
  • FIG. 3 shows schematic representations of the electric fields generated by the stimulation electrode during operation according to an embodiment
  • Figures 4A and 4B are schematic representations of the electric fields generated by differently driven stimulation electrodes during operation
  • Fig. 5 is a schematic representation of a
  • Stimulation electrode having annular stimulation pads and the electric field generated by it during operation
  • FIGS. 6A and 6B designate the individual stimulation contact surfaces of the stimulation electrode;
  • FIGS. 7 to 16 are schematic representations of different sequences of stimulation signals;
  • FIG. 17 shows a schematic representation of electric fields generated by means of the stimulation electrode for de-synchronization of a diseased neuron population
  • FIG. 18 shows a schematic illustration of sequences of stimulation signals generated by means of the stimulation electrode
  • FIG. 19 shows a schematic illustration of sequences of electrical pulse trains generated by means of the stimulation electrode
  • Fig. 20 is a schematic illustration of an electrical pulse train
  • Fig. 21 is a schematic representation of a
  • Fig. 22 is a schematic illustration of another variation of the stimulation shown in Fig. 18;
  • Fig. 23 is a schematic representation of
  • FIGS. 1A and 1B schematically show a device 100 which can be used for the electrical stimulation of neurons in the brain and / or spinal cord of a patient.
  • the device 100 consists of a generator unit 10 and a stimulation electrode 11.
  • the generator unit 10 generates electrical stimulation signals (stimuli) during operation and supplies them to the stimulation electrode 11, for example via one or more cables 12.
  • the stimulation electrode 11 has an electrode shaft 14 and a plurality of exposed stimulation pads 15 which may be isolated from each other. Both the electrode shaft 14 and the stimulation contact surfaces 15 can be made of biocompatible materials. After implantation of the electrode shaft 14 and the stimulation contact surfaces 15 can be made of biocompatible materials. After implantation of the electrode shaft 14 and the stimulation contact surfaces 15 can be made of biocompatible materials. After implantation of the electrode shaft 14 and the stimulation contact surfaces 15 can be made of biocompatible materials. After implantation of the
  • the stimulation pads 15 are in direct contact with the tissue and can thus apply the stimulation signals.
  • the electrode shaft 14 extends along a direction 16 and may be at least partially rotationally symmetrical to the direction 16.
  • the electrode shaft may at least partially have the shape of a circular cylinder.
  • the stimulation contact surfaces 15 are arranged in a first section 17 of the electrode shaft 14 as ring segments or ring sections in the circumferential direction of the electrode shaft 14.
  • FIG. 1B shows a cross section of the stimulation electrode 11 perpendicular to the direction 16 and along the line AA 'drawn in FIG. 1A.
  • four stimulation contact surfaces 15 are arranged along the circumference of the stimulation electrode 11 and point each a distance di from each other. The distance di is not greater than 10% or 20% or 19% or 18% or 17% or 16% or 15% or 14% or 13% or 12% or 11% or 9% or 8% or 7% or 6 % or 5% or 4% or 3% or 2% or 1% of the circumference of the electrode shaft 14 in the first section 17.
  • the distance di is not more than 1 mm or 0.9 mm or 0.8 mm or 0.7 mm or 0.5 mm or 0.4 mm or 0.3 mm or 0.2 mm or 0.1 mm.
  • the distance di of two adjacent stimulation contact surfaces 15 indicates, for example, the shortest connection between the two stimulation contact surfaces 15.
  • the circumference of the electrode shaft 14 in the first section 17 is the outer circular circumferential line of the cross section of the stimulation electrode 11 shown in FIG. 1B in the present exemplary embodiment.
  • FIGS. 2A and 2B A development of the device 100 is the device 200 shown schematically in FIGS. 2A and 2B. In contrast to the device 100, the device 200 has several sections of the electrode shaft 14
  • Stimulation contact surfaces 15 which are arranged in the respective sections as ring segments or ring sections in the circumferential direction.
  • the stimulation electrode 11 has a total of four sections 17, 18, 19 and 20, in which the stimulation contact surfaces are arranged.
  • four sections occupied by stimulation contact surfaces 15 a different number of such sections can also be imagined, e.g. 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 etc.
  • the stimulation pads 15 may be made of a suitable metal or metal alloy, such as platinum / iridium.
  • the stimulation contact surfaces 15 may have any shape, for example they may be rectangular, square, be circular or have another suitable geometric shape.
  • the stimulation contact surfaces 15 may be the exposed surfaces of platelets which are arranged in the outer region of the electrode shaft 14. Alternatively, however, the stimulation contact surfaces 15 can also be the exposed surfaces of metal bodies that extend deeper into the electrode shaft 14.
  • the stimulation electrodes 11 shown in FIGS. 1 and 2 each have four identical stimulation contact surfaces 15 at equal distances from each other.
  • the individual stimulation contact surfaces 15 may have different sizes, geometries and distances from one another.
  • the stimulation electrode 11 may have a suitable diameter, e.g. in the range of 0.5 to 3 mm, in particular about 1.27 mm.
  • the electrode shaft 14 has a circumference of 3.99 mm in the case of a circular cross-section, which means that at a maximum distance di of 10% of the circumference, adjacent stimulation contact surfaces 15 must not be more than 0.399 mm apart.
  • the stimulation contact surfaces 15 may have any extension in the direction 16, for example about 1.5 mm.
  • the distance between the individual rows of stimulation contact surfaces 15 arranged in the sections 17 to 20 can be suitably selected. Distances between adjacent rows of, for example, 0.5 or 1.5 mm are conceivable.
  • the stimulation electrode 11 can be designed so that at least a part of the stimulation contact surfaces 15 or else each of the stimulation contact surfaces 15 has its own electrical supply line, ie can be controlled separately from the generator unit 10. This makes it possible, for example, to apply electric potentials to adjacent stimulation contact surfaces 15 in such a way that the stimulation contact surfaces 15 have different polarities. By way of example, it is shown in FIG.
  • a stimulation contact surface 15 of the first section 17 is connected as a cathode (first polarity) and the two adjacent stimulation contact surfaces 15 as anodes (second polarity).
  • the segmentation of the stimulation contact surfaces 15 in the sections 17 to 20 therefore enables targeted stimulation of the tissue surrounding the stimulation electrode 11.
  • the middle stimulation contact surface 15 as the anode (first polarity) and the stimulation contact surfaces 15 adjacent to this stimulation contact surface 15 could be connected as cathodes (second polarity).
  • the neural target structures often have a very small diameter, eg the target structure Subthalamic Nucleus (STN) has a diameter of approx. 4 mm and a height of approx. 8 mm, stimulation with too large a stimulation contact surface may already be too stimulation that goes beyond the range of the target structure and can lead to unwanted side effects.
  • the segmented stimulation pads 15 of the stimulation electrode In contrast, 11 enable stimulation in a very limited area.
  • FIG. 3 shows the application of a sequence of stimulation signals.
  • the stimulation contact surfaces 15 of at least one of the sections 17 to 20 are successively switched in a rotating sequence as the central cathode and in each case adjacent shielding anodes. This results in a sequential stimulation of the surrounding areas.
  • FIG. 4A shows the electric fields 21 that result when only one stimulation contact surface 15 is connected as a cathode during the rotation of the cathode via the four stimulation contact surfaces 15. This creates relatively slender activation fields that do not overlap. Wider activation fields can be generated by, for example, switching in each case two adjacent stimulation contact surfaces 15 as cathodes. As shown in Figure 4B, a broader activation function achieves a more uniform activation of the surrounding neuronal tissue, resulting in overlaps of the activation regions.
  • the result of the short distances between the stimulation contact surfaces 15 is no more than 10% of the circumference of the respective section 17 to 20 a about the axis 16 rotationally symmetrical electric field 21, which is exemplified in Fig. 5.
  • the electric field 21 thus generated is largely identical to the electric field generated by a stimulation electrode, which, as in FIG.
  • Fig. 5 shows ring electrodes each extending over the entire circumference of the sections 17 to 20.
  • FIGS. 7 to 16 show a selection of different possible connections of the stimulation contact surfaces 15 as cathode and anode.
  • the stimulation contact surfaces 15 of the stimulation electrode 11 of the device 200 are shown in a two-dimensional matrix.
  • FIGS. 6A and 6B illustrate the terms used below of the individual stimulation contact surfaces 15.
  • the stimulation contact surfaces of the sections 17 to 20 are designated CO, Cl, C2 or C3, and the stimulation contact surfaces of a section are identified by the letters a, b , c and d respectively.
  • the hatching used in Figs. 7 to 16 for the discrimination of cathode and anode are shown.
  • the stimulation contact surfaces 15 not identified as cathodes or anodes in FIGS. 7 to 16 are either none
  • FIGS. 7A and 7B show a unipolar stimulation in which one or two (or more) stimulation contact surfaces are connected as a cathode.
  • the stimulation contact surfaces CIa or COa and CIa in FIGS. 7A and 7B are used as cathodes for the application of the stimulation signals.
  • the housing of the generator unit 10th serve as an anode.
  • no stimulation contact surface is connected as an anode in the present exemplary embodiment, due to the relatively small extent of the stimulation contact surfaces, only the tissue in the vicinity of the stimulation contact surfaces used as the cathode is stimulated.
  • a differently focused stimulation is effected in the case of a bipolar application of the stimulation signals, in which the stimulation contact surface used as the cathode is connected as adjacent anodes to adjacent stimulation contact surfaces, as shown by way of example in FIGS. 8A to 8C.
  • the stimulation pad CIb is the cathode, and the stimulation pads CIa and CIc adjacent in the same row are the anodes.
  • the stimulation pads COb and C2b in the rows above and below the cathode CIb are the anodes.
  • all four of the cathodes CIb directly adjacent stimulation contact surfaces COb, CIa, C2b and CIc are used as drags.
  • a ground or reference potential can be provided. This can be applied to the housing of the generator unit 10, for example.
  • FIGS. 9 to 16 Sequences of four successively applied stimulation signals are shown in FIGS. 9 to 16, respectively.
  • a stimulation contact surface is used as the cathode in the application of each stimulation signal.
  • an adjacent stimulation contact surface is used as the cathode.
  • the anode may be, for example, the housing of the generator unit 10. 9 is stimulated along a row (cathode sequence: CIa, CIb, CIc, Cid) and in FIG. 10 along a column (cathode sequence: COb, CIb, C2b, C3b).
  • the stimulation sequences shown in FIGS. 11 and 12 essentially correspond to the stimulation sequence shown in FIG. 9, in which case the stimulation contact surfaces adjacent to the cathode are connected as anodes.
  • the pacing pads adjacent to the cathode in the same row are used as anodes
  • the pacing pads adjacent to the cathode in the same column are used as anodes.
  • the stimulation sequences shown in FIGS. 13 and 14 essentially correspond to the stimulation sequence shown in FIG. 10, in which case the stimulation contact surfaces adjacent to the cathode are connected as anodes.
  • the stimulation pads adjacent to the cathode in the same row are used as anodes
  • the stimulation pads adjacent to the cathode in the same column are used as anodes.
  • the stimulation sequences shown in FIGS. 15 and 16 essentially correspond to the stimulation sequences shown in FIGS. 9 and 10, with all four stimulation contact surfaces adjacent to the cathode being connected as anodes.
  • Devices 100 and 200 may be used to treat neurological or psychiatric disorders, e.g.
  • Epilepsy Parkinson's disease, obsessive-compulsive disorder, essential tremor, dystonia, tremor due to multiple sclerosis and other pathological tremors, depression, movement disorders, cerebellar disease, Tourette's syndrome, post-stroke dysfunction, Spasticity, tinnitus, sleep disorders, schizophrenia, addictions, personality disorders, attention deficit syndrome, attention deficit hyperactivity disorder, gambling addiction, neurosis, craving, burnout syndrome, fibromyalgia, migraine, cluster headache, generalized headache, neuralgia, ataxia , Tic disorder or hypertension, but also other diseases are used.
  • the above-mentioned diseases can be caused by a disturbance of the bioelectrical communication of neuron assemblies that are connected in specific circuits.
  • a neuron population generates persistently pathological neuronal activity and possibly an associated morbid connectivity (network structure).
  • a large number of neurons synchronously form action potentials, i. the participating neurons fire excessively synchronously.
  • the diseased neuron population has an oscillatory neuronal activity, i. the neurons fire rhythmically.
  • the mean frequency of the morbid rhythmic activity of the affected neuronal bandages is in the range of 1 to 30 Hz, but may be outside this range.
  • the neurons fire qualitatively differently, e.g. in an uncorrelated way.
  • the stimulation electrode 11 is shown in operation.
  • the individual stimulation contact surfaces of a section are identified by the reference symbols 31, 32, 33 and 34 in FIG. 17.
  • the stimulation pads 31-34 apply electrical stimulation signals to the patient's brain and / or spinal cord.
  • At least one neuron population in the brain or spinal cord of the patient has a ne as described above morbidly synchronous neuronal activity.
  • the stimulation electrode 11 has been surgically placed in the brain or spinal cord of the patient such that the stimulation signals are delivered to the diseased neuron population or at least to areas of the brain or spinal cord from where the stimulation signals are transmitted via the nervous system to the diseased neuron population become.
  • the stimulation signals are designed such that they at least bring about a reduction in the coincidence rate of the diseased neurons or even lead to a desynchronization of the neuron population.
  • the neuron population which has a pathologically synchronous and oscillatory activity, is supplied with electrical stimulation signals by means of the stimulation electrode 11, which effect a reset, a so-called reset, of the phase of the neuronal activity of the stimulated neurons in the neuron population.
  • Phase of the stimulated neurons regardless of the current phase value to a certain phase value, for example 0 ° set.
  • the phase of neural activity of the diseased neuron population is controlled by targeted stimulation.
  • the plurality of stimulation pads 31 to 34 it is possible to stimulate the diseased neuron population at different sites. This makes it possible to reset the phase of neural activity of the diseased neuron population at the different stimulation sites at different times.
  • the diseased neuron population whose neurons were previously synchronous and active with the same frequency and phase is split into a plurality of subpopulations, which are shown schematically in FIG. 17 are denoted by the reference numerals 41, 42, 43 and 44.
  • the neurons Within one of the subpopulations 41 to 44, the neurons continue to be in synch after resuming the phase and continue to fire at the same pathological frequency, but each of the subpopulations 41 to 44 is neuronal
  • the stimulation contact surfaces 31 to 34 may be placed on or in the patient's brain or spinal cord tissue such that the stimulation signals applied by the stimulation contact surface 31 stimulate the subpopulation 41 and reset its neuronal phase and the stimulation signals applied by the stimulation contact surface 32 subpopulate 42 irritants and reset their neuronal phase.
  • the stimulation contact surface 33 or 34 with respect to the subpopulation 43 or 44.
  • the condition created by the stimulation is unstable with at least two subpopulations, and the entire neuron population is rapidly approaching a state of complete desynchronization in which the neurons fire uncorrelated.
  • the desired state that is the complete desynchronization, is therefore not immediately present after the application of the stimulation signals via the stimulation electrode, but usually occurs within a few periods or even less than one period of the pathological frequency.
  • One theory for explaining stimulation success is based on the fact that the ultimately desired desynchronization is made possible by the morbidly increased interaction between the neurons.
  • a self-organization process is used, which is responsible for the morbid synchronization. It causes a division of a total population into subpopulations 41 to 44 with different phases to be followed by desynchronization.
  • the electrical stimulation with the device 100 or 200 may possibly result in a reorganization of the connectivity of the disturbed neural networks, so that long-lasting therapeutic effects can be effected. Achieving synaptic remodeling is of great importance for the effective treatment of neurological or psychiatric disorders.
  • stimulation signals which cause a phase reset of neurons
  • the stimulation signals can be delivered to the respective stimulated nerve tissue in a time-delayed manner via the different stimulation contact surfaces 31 to 34.
  • the stimulation signals may be e.g. out of phase or applied with different polarity, so that they result in a result also to a time-delayed resetting of the phases of the different subpopulations 41 to 44.
  • the device 100 or 200 can be operated, for example, in a so-called "open loop” mode wherein the generator unit 10 generates predetermined stimulation signals and these are delivered via the stimulation contact surfaces 31 to 34 to the nerve tissue.
  • the apparatus 100 or 200 can also be developed into a so-called "closed loop” system
  • the apparatus 100 or 200 additionally contains a measuring unit which provides one or more measurement signals recorded on the patient and sends them to the Generator unit 10.
  • the neural activity in the stimulated target area or an associated area can be measured by means of the measuring unit.
  • the measuring unit may be implanted in the form of one or more sensors in the body of the patient.
  • sensors for example, deep brain electrodes, sub- or epidural brain electrodes, subcutaneous EEG electrodes and sub- or epidural spinal cord electrodes can serve as invasive sensors.
  • electrodes to be attached to peripheral nerves can be used as sensors.
  • the invasive sensor may for example consist of one or more contact surfaces of the stimulation electrode 11, which is also used for the application of the stimulation signals.
  • one or more non-invasive sensors may be used, such as electroencephalography (EEG) electrodes, magnetoencephalography (MEG) sensors, and electromyography (EMG) electrodes.
  • EEG electroencephalography
  • MEG magnetoencephalography
  • EMG electromyography
  • the generator unit 10 detects the presence and / or the expression of one or more pathological features on the basis of the measurement signals recorded by the measuring unit.
  • the amplitude or the amount of the neural activity can be measured, compared with one or more predetermined threshold values and, depending on the result of the comparison, a specific operating mode can be selected.
  • the generator unit 10 may be designed so that a stimulation is started as soon as the predetermined threshold value is exceeded.
  • the strength of the stimulation signals can be adjusted, for example, based on the measurement signals recorded by the measurement unit. For example, one or more thresholds may be specified, and upon exceeding the amplitude or magnitude of the measurement signals above a certain threshold, a particular strength of the stimulation signals is adjusted.
  • the measurement signals recorded by the measuring unit are used directly or, if appropriate, after one or more processing steps as stimulation signals and are fed by the generator unit 10 into the stimulation electrode 11.
  • the measurement signals can be amplified and, if appropriate after mathematical calculation (eg after mixing of the measurement signals), processed with a time delay and linear and / or non-linear offset steps and combinations and fed into the stimulation electrode 11.
  • the billing mode is chosen in such a way that the pathological neuronal activity is counteracted and the stimulation signal decreases with decreasing pathological neuronal activity also disappears or is at least significantly reduced in strength.
  • Fig. 18 shown schematically. There, the stimulation signals 50 applied via the stimulation contact surfaces 31 to 34 are plotted against the time t.
  • the period shown in FIG. 18 represents a section of a time interval ⁇ ti.
  • the illustrated stimulation can be continued until the end of the time interval ⁇ ti.
  • each of the stimulation pads 31-34 periodically applies the stimulation signal 50 to the respective region of tissue on which the stimulation pads 31-34 are placed.
  • the frequency fi at which the stimulation signals 50 are repeated per stimulation contact surface 31 to 34 can be in the range from 1 to 30 Hz and in particular in the range from 1 to 20 Hz or in the range from 5 to 20 Hz or in the range from 10 to 30 Hz lie, but can also accept smaller or larger values.
  • the administration of the stimulation signals 50 via the individual stimulation contact surfaces 31 to 34 takes place with a time delay between the individual stimulation contact surfaces 31 to 34.
  • the onset may be temporally successive and applied by different stimulation contact surfaces 31 to 34 Stimulation signals 50 by a time .DELTA.T - ,, -, + 1 shifted.
  • the time delay ⁇ T - ,, -, +1 between any two consecutive stimulation signals 50 may be, for example, in the range of one Nth of the period 1 / fi.
  • the delay ⁇ T - ,, -, +1 then 1 / (4 x fi).
  • the value of 1 / (N x fi) for the delay ⁇ T - ,, -, + 1 in the case of N stimulation pads may also be up to ⁇ 3% or ⁇ 5% or ⁇ 10% or ⁇ 15% or ⁇ 20% are deviated.
  • the frequency fi may, for example, be in the range of the mean frequency of the pathologically rhythmic activity of the target network.
  • the mean frequency is typically in the range of 1 to 30 Hz, but may be outside this range. It should be noted that the frequency with which the affected neurons fire synchronously in neurological and psychiatric disorders is usually not constant, but may well be variable and, moreover, shows individual deviations in each patient.
  • a stimulation signal 50 for example, current or voltage-controlled pulses can be used.
  • a stimulation signal 50 may be a pulse train consisting of a plurality of individual pulses 51, as shown in FIG.
  • the pulse trains 50 may each consist of 1 to 100, in particular 2 to 10, electrical charge-balanced individual pulses 51.
  • the pulse trains 50 are applied, for example, as a sequence with up to 20 or more pulse trains. Within a sequence, the pulse trains 50 are repeated at the frequency fi in the range of 1 to 30 Hz.
  • a pulse train 50 consisting of three individual pulses 51 is shown in FIG.
  • the individual pulses 51 are repeated at a frequency f 2 in the range from 50 to 500 Hz, in particular in the range from 100 to 150 Hz.
  • the individual pulses 51 may be current- or voltage-controlled pulses composed of an initial (cathodic) pulse component 52 and an adjoining (anodic) pulse component 53 flowing in the opposite direction, the polarity of the two pulse components 52 and 53 being opposite the polarity shown in Fig. 20 can also be reversed.
  • the duration 54 of the pulse component 52 is in the range between 1 ⁇ s and 450 ⁇ s.
  • the amplitude 55 of the pulse component 52 is in the range between 0 mA and 25 mA in the case of current-controlled pulses and in the range of 0 to 20 V in the case of voltage-controlled pulses.
  • the amplitude of the pulse component 53 is less than the amplitude 55 of the pulse component 52
  • the duration of the pulse component 53 is longer than that of the pulse component 52.
  • the pulse components 52 and 53 are ideally dimensioned such that the charge which is transmitted by them is the same for both pulse components 52 and 53, ie the in Fig. 20 hatched areas are the same size. As a result, a single pulse 51 introduces just as much charge into the tissue as is removed from the tissue.
  • the rectangular shape of the individual pulses 51 shown in FIG. 20 represents an ideal shape. Depending on the quality of the electronics generating the individual pulses 51, the ideal rectangular shape is deviated from.
  • the generator unit 10 may, for example, also generate differently configured stimulation signals, for example temporally continuous stimulus patterns.
  • the above-described gnalformen and their parameters are only to be understood as examples. It may well be provided that deviates from the above-mentioned waveforms and their parameters.
  • the time delay ⁇ T - ,, -, +1 between two consecutive stimulation signals 50 may not necessarily always be the same. It can certainly be provided that the time intervals between the individual stimulation signals 50 are chosen differently. Furthermore, the delay times can also be varied during the treatment of a patient. The delay times with regard to the physiological signal propagation times can also be adjusted.
  • pauses may be provided during the application of the pacing signals during which no pacing occurs. Such a pause is shown by way of example in FIG. 21.
  • the pauses can be maintained after any number of stimulations. For example, a stimulation may be performed during n consecutive periods of length Ti followed by a pause during m periods of length Ti without stimulation, where n and m are small integers, e.g. ranging from 1 to 10. This scheme can either be continued periodically or stochastically and / or deterministically, e.g. chaotic, to be modified.
  • Another possibility of deviating from the strictly periodic stimulation pattern shown in FIG. is to vary the temporal sequence of the individual stimulation signals 50 stochastically or deterministically or mixed stochastically-deterministically.
  • the order in which the stimulation contact surfaces 31 to 34 apply the stimulation signals 50 can be varied per period Ti (or else in other time steps), as shown by way of example in FIG. 22.
  • This variation can be stochastic or deterministic or mixed stochastically-deterministic.
  • stimulation contact surfaces 31 to 34 can be used for stimulation per period Ti (or in another time interval) and the stimulation contact surfaces involved in the stimulation can be varied in each time interval. This variation can also be done stochastically or deterministically or mixed stochastically-deterministically.
  • the device 100 and 200 is shown schematically during their intended operation.
  • at least one stimulation electrode 11 has been implanted in one or both sides of the brain of a patient.
  • the stimulation electrodes 11 placed in one or more of the target areas mentioned above are each connected to the generator unit 10 by a cable 60 via a connector 61 and a continuing cable 62.
  • the connecting cables 60 and 62 and the connector 61 are implanted under the skin.
  • a smaller generator can also be implanted directly in the borehole.
  • a semi-implant with a radio link can also be used.
  • the device 100 or 200 contains an additional measuring unit.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Stimulationselektrode (11) mit einem Elektrodenschaft (14) und einer Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen (15), die in einem ersten Abschnitt (17) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der Abstand zwischen jeweils zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) des ersten Abschnitts (17) nicht mehr als 10 % des Umfangs des Elektrodenschafts (14) im ersten Abschnitt (17) beträgt.

Description

Beschreibung
Stimulationselektrode
Die Erfindung betrifft eine Stimulationselektrode, eine Vorrichtung mit einer Stimulationselektrode und ein Verfahren zur Verabreichung von Stimulationssignalen mittels einer Stimulationselektrode.
Erkrankungen des Zentralnervensystems, z.B. Epilepsie, Parkinsonsche Erkrankung oder Zwangserkrankungen, haben ihre Ursache in einer stark synchronen Aktivität von Neuronenpopulationen . In diesem Fall bildet eine große Anzahl von Neuronen synchron Aktionspotentiale aus, d.h. die beteiligten Neuronen feuern übermäßig synchron. Beim Gesunden hingegen feuern die Neuronen in den betroffenen Hirngebieten qualitativ anders, z.B. auf unkorrelierte Weise. Die gezielte Unterdrückung oder Desynchronisation dieser Aktivität führt zu einer Reduktion der krankhaften Symptomatik und kann bei optimaler Applikation der Stimulation auch zu einer dauerhaften Reduktion der Symptomatik führen. Diese therapeutische Desynchronisation kann durch gezielte Stimulation der Neuronenpopulationen mit elektrischen Reizen hervorgerufen werden. Da eine Reizung benachbarter Areale zu unerwünschten Nebenwir- kungen führen kann, sollen die elektrischen Reize derartig appliziert werden, dass nur die Zielpopulation stimuliert wird.
Vor diesem Hintergrund werden eine Stimulationselektrode gemäß Anspruch 1, eine Vorrichtung gemäß Anspruch 6, eine weitere Vorrichtung gemäß Anspruch 17 sowie ein Verfahren gemäß Anspruch 20 angegeben. Vorteilhafte Weiterbildungen und Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben. Die Erfindung wird nachfolgend in beispielhafter Weise unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert. In diesen zeigen:
Fig. IA und IB schematische Darstellungen einer Vor- richtung 100 mit einer Generatoreinheit und einer Stimulationselektrode gemäß einem Ausführungsbeispiel;
Fig. 2A und 2B schematische Darstellungen einer Vor- richtung 200 mit einer Generatoreinheit und einer Stimulationselektrode gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel;
Fig. 3 schematische Darstellungen der von der Stimulationselektrode während des Betriebs erzeugten elektrischen Felder gemäß einem Ausführungsbeispiel;
Fig. 4A und 4B schematische Darstellungen der von unterschiedlich angesteuerten Stimulationselektroden während des Betriebs erzeugten elektrischen Felder;
Fig. 5 eine schematische Darstellung einer
Stimulationselektrode mit ringförmigen Stimulationskontaktflächen und des von ihr während des Betriebs erzeugten elektrischen Felds;
Fig. 6A und 6B Benennungen der einzelnen Stimulationskontaktflächen der Stimulationselektrode; Fig. 7 bis 16 schematische Darstellungen unterschiedlicher Sequenzen von Stimulationssignalen;
Fig. 17 eine schematische Darstellung von mittels der Stimulationselektrode erzeugten elektrischen Felder zur De- synchronisation einer krankhaften Neuronenpopulation;
Fig. 18 eine schematische Darstellung von Sequenzen von mittels der Stimulationselektrode erzeugten Stimulationssignalen;
Fig. 19 eine schematische Darstellung von Sequenzen von mittels der Stimulationselektrode erzeugten elektrischen Pulszügen;
Fig. 20 eine schematische Darstellung eines elektrischen Pulszugs;
Fig. 21 eine schematische Darstellung einer
Variation der in Fig. 18 gezeigten Stimulation;
Fig. 22 eine schematische Darstellung einer weiteren Variation der in Fig. 18 gezeigten Stimulation;
Fig. 23 eine schematische Darstellung der
Vorrichtung 100 bzw. 200 gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs . In Fig. IA und IB ist schematisch eine Vorrichtung 100 dargestellt, die zur elektrischen Stimulationen von Neuronen im Gehirn und/oder Rückenmark eines Patienten eingesetzt werden kann. Die Vorrichtung 100 besteht aus einer Generatoreinheit 10 und einer Stimulationselektrode 11. Die Generatoreinheit 10 erzeugt während des Betriebs elektrische Stimulationssignale (Reize) und führt diese, beispielsweise über ein oder mehrere Kabel 12, der Stimulationselektrode 11 zu.
Die Stimulationselektrode 11 weist einen Elektrodenschaft 14 und eine Mehrzahl von freiliegenden Stimulationskontaktflächen 15 auf, die von einander isoliert sein können. Sowohl der Elektrodenschaft 14 als auch die Stimulationskontaktflächen 15 können aus biokompatiblen Ma- terialien hergestellt sein. Nach der Implantation der
Stimulationselektrode 11 in den Körper des Patienten befinden sich die Stimulationskontaktflächen 15 in direktem Kontakt mit dem Gewebe und können so die Stimulationssignale applizieren.
Der Elektrodenschaft 14 erstreckt sich entlang einer Richtung 16 und kann zumindest teilweise rotationssymmetrisch zur Richtung 16 sein. Beispielsweise kann der Elektrodenschaft zumindest teilweise die Form eines Kreiszylinders haben.
Die Stimulationskontaktflächen 15 sind in einem ersten Abschnitt 17 des Elektrodenschafts 14 als Ringsegmente bzw. Ringabschnitte in Umfangsrichtung des Elektroden- Schafts 14 angeordnet. In Fig. IB ist ein Querschnitt der Stimulationselektrode 11 senkrecht zur Richtung 16 und entlang der in Fig. IA eingezeichneten Linie A-A' dargestellt. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel sind vier Stimulationskontaktflächen 15 entlang des Um- fangs der Stimulationselektrode 11 angeordnet und weisen jeweils einen Abstand di voneinander auf. Der Abstand di ist nicht größer als 10% oder 20% oder 19% oder 18% oder 17% oder 16% oder 15% oder 14% oder 13% oder 12% oder 11% oder 9% oder 8% oder 7% oder 6% oder 5% oder 4% oder 3% oder 2% oder 1% des Umfangs des Elektrodenschafts 14 im ersten Abschnitt 17. Es kann ferner vorgesehen sein, dass der Abstand di nicht mehr als 1 mm oder 0,9 mm oder 0,8 mm oder 0,7 mm oder 0,5 mm oder 0,4 mm oder 0,3 mm oder 0,2 mm oder 0,1 mm beträgt. Der Abstand di von zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen 15 bezeichnet beispielsweise die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Stimulationskontaktflächen 15. Der Umfang des Elektrodenschafts 14 im ersten Abschnitt 17 ist im vorliegenden Ausführungsbeispiel die äußere kreisförmige Um- fangslinie des in Fig. IB gezeigten Querschnitts der Stimulationselektrode 11.
Eine Weiterbildung der Vorrichtung 100 ist die in Fig. 2A und 2B schematisch dargestellte Vorrichtung 200. Im Unterschied zur Vorrichtung 100 weist die Vorrichtung 200 in mehreren Abschnitten des Elektrodenschafts 14
Stimulationskontaktflächen 15 auf, die in den jeweiligen Abschnitten als Ringsegmente bzw. Ringabschnitte in Um- fangsrichtung angeordnet sind. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel weist die Stimulationselektrode 11 ins- gesamt vier Abschnitte 17, 18, 19 und 20 auf, in denen die Stimulationskontaktflächen angeordnet sind. Anstelle von vier mit Stimulationskontaktflächen 15 belegten Abschnitten ist auch eine andere Anzahl derartiger Abschnitte vorstellbar, z.B. 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 usw.
Die Stimulationskontaktflächen 15 können aus einem geeigneten Metall oder einer Metalllegierung, beispielsweise Platin/Iridium, hergestellt sein. Die Stimulationskontaktflächen 15 können eine beliebige Form aufwei- sen, beispielsweise können sie rechteckig, quadratisch, kreisförmig ausgeführt sein oder eine andere geeignete geometrische Form aufweisen. Die Stimulationskontaktflächen 15 können wie in dem vorliegenden Ausführungsbeispiel die freiliegenden Oberflächen von Plättchen sein, die im äußeren Bereich des Elektrodenschafts 14 angeord- net sind. Alternativ können die Stimulationskontaktflächen 15 aber auch die freiliegenden Oberflächen von Metallkörpern sein, die tiefer in den Elektrodenschaft 14 hineinreichen .
Die in Fig. 1 und 2 gezeigten Stimulationselektroden 11 weisen pro Abschnitt vier identische Stimulationskontaktflächen 15 mit gleichen Abständen voneinander auf. Alternativ ist es auch denkbar, eine beliebige Zahl von Stimulationskontaktflächen 15 pro Abschnitt vorzusehen, z.B. 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 usw. Ferner können die einzelnen Stimulationskontaktflächen 15 unterschiedliche Größen, Geometrien und Abstände voneinander aufweisen.
Die Stimulationselektrode 11 kann einen geeigneten Durchmesser haben, z.B. im Bereich von 0,5 bis 3 mm, insbesondere etwa 1,27 mm. In letzterem Fall hat der Elektrodenschaft 14 bei einem kreisförmigen Querschnitt einen Umfang von 3,99 mm, was bedeutet, dass bei einem maximalen Abstand di von 10% des Umfangs benachbarte Sti- mulationskontaktflachen 15 nicht mehr als 0,399 mm voneinander entfernt sein dürfen.
Die Stimulationskontaktflächen 15 können in der Richtung 16 eine beliebige Ausdehnung aufweisen, z.B. etwa 1,5 mm. Darüber hinaus kann der Abstand zwischen den einzelnen Reihen von in den Abschnitten 17 bis 20 angeordneten Stimulationskontaktflächen 15 geeignet gewählt werden. Abstände zwischen benachbarten Reihen von beispielsweise 0,5 oder 1,5 mm sind denkbar. Die Stimulationselektrode 11 kann so ausgestaltet sein, dass zumindest ein Teil der Stimulationskontaktflächen 15 oder aber auch jede der Stimulationskontaktflächen 15 eine eigene elektrische Zuleitung besitzt, d.h. separat von der Generatoreinheit 10 angesteuert werden kann. Dies ermöglicht es beispielsweise, benachbarte Stimulationskontaktflächen 15 mit elektrischen Potentialen so zu beaufschlagen, dass die Stimulationskontaktflächen 15 unterschiedliche Polaritäten aufweisen. Als Beispiel ist in Fig. 2B gezeigt, dass eine Stimulationskontaktfläche 15 des ersten Abschnitts 17 als Kathode (erste Polarität) geschaltet ist und die beiden benachbarten Stimulationskontaktflächen 15 als Anoden (zweite Polarität). Dadurch ergibt sich das in Fig. 2B gezeigte gerichtete elektrische Feld 21, das im Wesentlichen im Bereich vor der als Kathode geschalteten Stimulationskontaktfläche 15 zu einer neuronalen Aktivierung des umgebenden Gewebes führt. Die Segmentierung der Stimulationskontaktflächen 15 in den Abschnitten 17 bis 20 ermöglicht daher eine gezielte Stimulation des die Stimulationselektrode 11 umgebenden Gewebes. Alternativ zu der oben beschriebenen Wahl von Kathode und Anode könnte die mittlere Stimulationskontaktfläche 15 als Anode (erste Polarität) und die dieser Stimulationskontaktfläche 15 benachbarten Stimulationskontaktflächen 15 als Kathoden (zweite PoIa- rität) geschaltet sein.
Da die neuronalen Zielstrukturen häufig einen sehr kleinen Durchmesser haben, z.B. hat die Zielstruktur Subtha- lamischer Nucleus (STN) beispielsweise einen Durchmesser von ca. 4 mm und eine Höhe von ca. 8 mm, kann eine Stimulation mit einer zu groß ausgelegten Stimulationskontaktfläche bereits zu einer Stimulation führen, die über den Bereich der Zielstruktur hinausgeht und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Die segmentierten Stimulationskontaktflächen 15 der Stimulationselektrode 11 ermöglichen demgegenüber eine Stimulation in einem sehr begrenzten Gebiet.
Darüber hinaus können mittels der Stimulationselektrode 11 verschiedene Stimulationsbereiche unabhängig vonein- ander und evtl. mit unterschiedlichen Stimulationssignalen stimuliert werden. Beispielhaft ist in Fig. 3 die Applikation einer Sequenz von Stimulationssignalen dargestellt. Dabei werden die Stimulationskontaktflächen 15 zumindest eines der Abschnitte 17 bis 20 sukzessive in einer rotierenden Abfolge als zentrale Kathode und jeweils benachbarte abschirmende Anoden geschaltet. Dadurch ergibt sich eine sequentielle Stimulation der umgebenden Areale.
Aufgrund der Vielzahl der Stimulationskontaktflächen 15 ist es möglich, nicht nur elektrische Felder unterschiedlicher Richtung sondern auch unterschiedlicher Ausdehnung zu erzeugen. Fig. 4A zeigt die elektrischen Felder 21, die sich ergeben, wenn bei der Rotation der Kathode über die vier Stimulationskontaktflächen 15 nur jeweils eine Stimulationskontaktfläche 15 als Kathode beschaltet ist. Dadurch werden relativ schlanke Aktivierungsfelder erzeugt, die sich nicht überlappen. Breitere Aktivierungsfelder können erzeugt werden, indem bei- spielsweise jeweils zwei benachbarte Stimulationskontaktflächen 15 als Kathoden geschaltet werden. Wie in Fig. 4B gezeigt ist, wird durch eine breitere Aktivierungsfunktion eine gleichmäßigere Aktivierung des umgebenden neuronalen Gewebes erreicht, wobei Überlappungen der Aktivierungsgebiete entstehen.
Sofern sämtliche Stimulationskontaktflächen 15 eines Abschnitts 17 bis 20 mit dem gleichen elektrischen Potential beaufschlagt werden, ergibt sich aufgrund der ge- ringen Abstände der Stimulationskontaktflächen 15 von nicht mehr als 10% des Umfangs des jeweiligen Abschnitts 17 bis 20 ein um die Achse 16 rotationssymmetrisches elektrisches Feld 21, das beispielhaft in Fig. 5 dargestellt ist. Das so erzeugte elektrische Feld 21 ist weitgehend identisch mit dem elektrischen Feld, das von einer Stimulationselektrode erzeugt wird, die wie in
Fig. 5 gezeigt Ringelektroden enthält, die sich jeweils über den gesamten Umfang der Abschnitte 17 bis 20 erstrecken .
In den Fig. 7 bis 16 ist eine Auswahl von verschiedenen möglichen Beschaltungen der Stimulationskontaktflächen 15 als Kathode und Anode gezeigt. Dabei sind die Stimulationskontaktflächen 15 der Stimulationselektrode 11 der Vorrichtung 200 in einer zweidimensionalen Matrix dargestellt. Fig. 6A und 6B verdeutlichen die im Folgenden verwendeten Benennungen der einzelnen Stimulationskontaktflächen 15. So werden die Stimulationskontaktflächen der Abschnitte 17 bis 20 mit CO, Cl, C2 bzw. C3 bezeichnet, und die Stimulationskontaktflächen eines Ab- Schnitts werden durch die Buchstaben a, b, c bzw. d unterschieden. Ferner sind in Fig. 6B die in den Fig. 7 bis 16 verwendeten Schraffierungen für die Unterscheidung von Kathode und Anode dargestellt. Die in den Fig. 7 bis 16 nicht als Kathode oder Anode gekennzeichneten Stimulationskontaktflächen 15 sind entweder mit keinem
Potential beaufschlagt oder mit einem festen Referenzpotential, beispielsweise einem Massepotential.
In Fig. 7A und 7B ist eine unipolare Stimulation ge- zeigt, bei der eine oder zwei (oder mehrere) Stimulationskontaktflächen als Kathode beschaltet werden. Beispielhaft werden die Stimulationskontaktflächen CIa bzw. COa und CIa in den Fig. 7A bzw. 7B als Kathoden zur Applikation der Stimulationssignale verwendet. Als Anode kann beispielsweise das Gehäuse der Generatoreinheit 10 dienen. Obwohl in dem vorliegenden Ausführungsbeispiel keine Stimulationskontaktfläche als Anode geschaltet ist, wird aufgrund der relativ geringen Ausdehnung der Stimulationskontaktflächen nur das Gewebe in der Umgebung der jeweils als Kathode verwendeten Stimulations- kontaktflächen stimuliert.
Eine andersartig fokussierte Stimulation wird bei einer bipolaren Applikation der Stimulationssignale bewirkt, bei welcher die der als Kathode verwendeten Stimulati- onskontaktflache benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden beschaltet werden, wie dies beispielhaft in Fig. 8A bis 8C gezeigt ist. In Fig. 8A ist die Stimulationskontaktfläche CIb die Kathode, und die in der gleichen Reihe benachbarten Stimulationskontaktflächen CIa und CIc sind die Anoden. In Fig. 8B sind die in den Reihen über und unter der Kathode CIb liegenden Stimulationskontaktflächen COb und C2b die Anoden. In Fig. 8C werden alle vier der Kathode CIb direkt benachbarten Stimulationskontaktflächen COb, CIa, C2b und CIc als An- öden verwendet. Ferner kann bei der bipolaren Stimulation ein Masse- bzw. Referenzpotential vorgesehen sein. Dies kann beispielsweise an das Gehäuse der Generatoreinheit 10 angelegt werden.
In den Fig. 9 bis 16 sind jeweils Sequenzen von vier sukzessive applizierten Stimulationssignalen dargestellt. In den Fig. 9 und 10 wird bei der Applikation jedes Stimulationssignals jeweils eine Stimulationskontaktfläche als Kathode verwendet. Für das nachfolgende Stimulationssignal wird eine benachbarte Stimulationskontaktfläche als Kathode verwendet. Die Anode kann beispielsweise das Gehäuse der Generatoreinheit 10 sein. In Fig. 9 wird entlang einer Reihen stimuliert (Kathodensequenz: CIa, CIb, CIc, Cid) und in Fig. 10 entlang einer Spalte (Kathodensequenz: COb, CIb, C2b, C3b) .
Die in den Fig. 11 und 12 gezeigten Stimulationssequenzen entsprechen im Wesentlichen der in Fig. 9 gezeigten Stimulationssequenz, wobei hier die der Kathode benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden beschaltet sind. In Fig. 11 werden die der Kathode in der gleichen Reihe benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden verwendet, und in Fig. 12 werden die der Kathode in der gleichen Spalte benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden verwendet.
Die in den Fig. 13 und 14 gezeigten Stimulationssequenzen entsprechen im Wesentlichen der in Fig. 10 gezeigten Stimulationssequenz, wobei hier die der Kathode benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden beschaltet sind. In Fig. 13 werden die der Kathode in der gleichen Reihe benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden verwendet, und in Fig. 14 werden die der Kathode in der gleichen Spalte benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden verwendet.
Die in den Fig. 15 und 16 gezeigten Stimulationssequenzen entsprechen im Wesentlichen den in Fig. 9 und 10 ge- zeigten Stimulationssequenzen, wobei hier alle vier der Kathode benachbarten Stimulationskontaktflächen als Anoden geschaltet sind.
Die Vorrichtungen 100 und 200 können zur Behandlung von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, z.B.
Epilepsie, Parkinsonsche Erkrankung, Zwangserkrankungen, essentiellem Tremor, Dystonie, Tremor infolge von Multipler Sklerose sowie anderen pathologischen Tremores, Depression, Bewegungsstörungen, Kleinhirnerkrankungen, Tourette-Syndrom, Funktionsstörungen nach Schlaganfall, Spastik, Tinnitus, Schlafstörungen, Schizophrenie, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit- Hyperaktivitäts-Syndrom, Spielsucht, Neurosen, Fresssucht, Burnout-Syndrom, Fibromyalgie, Migräne, Cluster- Kopfschmerz, allgemeiner Kopfschmerz, Neuralgie, Ataxie, Tic-Störung oder Hypertonie, aber auch anderen Krankheiten verwendet werden.
Die vorstehend genannten Krankheiten können durch eine Störung der bioelektrischen Kommunikation von Neuronenverbänden, die in spezifischen Schaltkreisen zusammengeschlossen sind, verursacht werden. Hierbei generiert eine Neuronenpopulation anhaltend krankhafte neuronale Aktivität und möglicherweise eine damit verbundene krank- hafte Konnektivität (Netzwerkstruktur) . Dabei bilden eine große Anzahl von Neuronen synchron Aktionspotentiale aus, d.h. die beteiligten Neuronen feuern übermäßig synchron. Hinzu kommt, dass die kranke Neuronenpopulation eine oszillatorische neuronale Aktivität aufweist, d.h. die Neuronen feuern rhythmisch. Im Fall von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen liegt die mittlere Frequenz der krankhaften rhythmischen Aktivität der betroffenen Neuronenverbände etwa im Bereich von 1 bis 30 Hz, kann aber auch außerhalb dieses Bereichs liegen. Bei gesunden Menschen feuern die Neuronen hingegen qualitativ anders, z.B. auf unkorrelierte Weise.
In Fig. 17 ist die Stimulationselektrode 11 im Betrieb dargestellt. Die einzelnen Stimulationskontaktflächen eines Abschnitts sind in Fig. 17 mit den Bezugszeichen 31, 32, 33 und 34 gekennzeichnet. Während des Betriebs applizieren die Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 elektrische Stimulationssignale an das Gehirn und/oder Rückenmark des Patienten. Mindestens eine Neuronenpopu- lation im Gehirn oder Rückenmark des Patienten weist ei- ne wie vorstehend beschriebene krankhaft synchrone neuronale Aktivität auf. Die Stimulationselektrode 11 ist operativ derart im Gehirn oder im Bereich des Rückenmarks des Patienten platziert worden, dass die Stimulationssignale der krankhaft aktiven Neuronenpopulation verabreicht werden oder zumindest an Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks, von wo aus die Stimulationssignale über das Nervensystem an die krankhaft aktive Neuronenpopulation weitergeleitet werden. Die Stimulationssignale sind so ausgestaltet, dass sie zumindest eine Senkung der Koinzidenzrate der kranken Neuronen bewirken oder gar zu einer Desynchronisation der Neuronenpopulation führen.
Gemäß einer Ausgestaltung werden der Neuronenpopulation, die eine krankhaft synchrone und oszillatorische Aktivität aufweist, mittels der Stimulationselektrode 11 elektrische Stimulationssignale verabreicht, welche in der Neuronenpopulation ein Zurücksetzen, einen sogenannten Reset, der Phase der neuronalen Aktivität der stimulier- ten Neuronen bewirken. Durch das Zurücksetzen wird die
Phase der stimulierten Neuronen unabhängig von dem aktuellen Phasenwert auf einen bestimmten Phasenwert, z.B. 0°, gesetzt. Somit wird die Phase der neuronalen Aktivität der krankhaften Neuronenpopulation mittels einer ge- zielten Stimulation kontrolliert. Ferner ist es aufgrund der Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 möglich, die krankhafte Neuronenpopulation an unterschiedlichen Stellen zu stimulieren. Dies ermöglicht es, die Phase der neuronalen Aktivität der krankhaften Neu- ronenpopulation an den unterschiedlichen Stimulationsstellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückzusetzen. Im Ergebnis wird dadurch die krankhafte Neuronenpopulation, deren Neuronen zuvor synchron und mit gleicher Frequenz und Phase aktiv waren, in mehrere Subpopulatio- nen aufgespalten, die in Fig. 17 schematisch dargestellt sind und mit den Bezugszeichen 41, 42, 43 und 44 gekennzeichnet sind. Innerhalb einer der Subpopulationen 41 bis 44 sind die Neuronen nach einem Zurücksetzen der Phase weiterhin synchron und feuern auch weiterhin mit derselben pathologischen Frequenz, aber jede der Subpo- pulationen 41 bis 44 weist bezüglich ihrer neuronalen
Aktivität die Phase auf, die ihr durch den Stimulationsreiz aufgezwungen wurde. Dies bedeutet, dass die neuronalen Aktivitäten der einzelnen Subpopulationen 41 bis 44 nach dem Zurücksetzen ihrer Phasen weiterhin einen in etwa sinusförmigen Verlauf mit derselben pathologischen Frequenz haben, aber unterschiedliche Phasen.
Beispielsweise können die Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 derart auf oder in dem Hirn- oder Rückenmarkgewe- be des Patienten platziert sein, dass die von der Stimulationskontaktfläche 31 applizierten Stimulationssignale die Subpopulation 41 reizen und deren neuronale Phase zurücksetzen und die von der Stimulationskontaktfläche 32 applizierten Stimulationssignale die Subpopulation 42 reizen und deren neuronale Phase zurücksetzen. Analoges gilt für die Stimulationskontaktfläche 33 bzw. 34 in Bezug auf die Subpopulation 43 bzw. 44.
Bedingt durch die krankhafte Interaktion zwischen den Neuronen ist der durch die Stimulation erzeugte Zustand mit mindestens zwei Subpopulationen instabil, und die gesamte Neuronenpopulation nähert sich schnell einem Zustand kompletter Desynchronisation, in welchem die Neuronen unkorreliert feuern. Der gewünschte Zustand, das heißt die komplette Desynchronisation, ist somit nach der Applikation der Stimulationssignale über die Stimulationselektrode nicht sofort vorhanden, sondern stellt sich meist innerhalb weniger Perioden oder gar in weniger als einer Periode der pathologischen Frequenz ein. Eine Theorie zur Erklärung des Stimulationserfolgs basiert darauf, dass die letztlich gewünschte Desynchroni- sation durch die krankhaft gesteigerte Interaktion zwischen den Neuronen erst ermöglicht wird. Hierbei wird ein Selbstorganisationsprozess ausgenutzt, der für die krankhafte Synchronisation verantwortlich ist. Derselbe bewirkt, dass auf eine Aufteilung einer Gesamtpopulation in Subpopulationen 41 bis 44 mit unterschiedlichen Phasen eine Desynchronisation folgt.
Darüber hinaus kann durch die elektrische Stimulation mit der Vorrichtung 100 bzw. 200 möglicherweise eine Neuorganisation der Konnektivität der gestörten neuronalen Netzwerke erzielt werden, sodass lang anhaltende therapeutische Effekte bewirkt werden können. Der er- zielte synaptische Umbau ist von großer Bedeutung für die wirksame Behandlung neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
Um durch zeitversetztes Zurücksetzen der Phasen der Sub- populationen 41 bis 44 der krankhaft synchronen Neuro- nenpopulation eine Desynchronisation der gesamten Neuro- nenpopulation zu erzielen, kann auf verschiedene Arten vorgegangen werden. Beispielsweise können Stimulationssignale, die ein Zurücksetzen der Phase von Neuronen be- wirken, zeitversetzt über die unterschiedlichen Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 an das jeweils stimulierte Nervengewebe abgegeben werden. Des Weiteren können die Stimulationssignale z.B. phasenversetzt oder mit unterschiedlicher Polarität appliziert werden, sodass sie im Ergebnis auch zu einem zeitversetzten Zurücksetzen der Phasen der unterschiedlichen Subpopulationen 41 bis 44 führen .
Die Vorrichtung 100 bzw. 200 kann beispielsweise in ei- nem sogenannten „open loop"-Modus betrieben werden, bei welchem die Generatoreinheit 10 vorgegebene Stimulationssignale erzeugt und diese über die Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 an das Nervengewebe abgegeben werden. Des Weiteren kann die Vorrichtung 100 bzw. 200 auch zu einem sogenanntem „closed loop"-System weitergebildet werden. In diesem Fall enthält die Vorrichtung 100 bzw. 200 zusätzlich noch eine Messeinheit, welche ein oder mehrere am Patienten aufgenommene Messsignale bereitstellt und diese an die Generatoreinheit 10 weiterleitet. Insbesondere kann mittels der Messeinheit die neu- ronale Aktivität in dem stimulierten Zielgebiet oder einem damit verbundenen Gebiet gemessen werden.
Die Messeinheit kann in Form eines oder mehrerer Sensoren in den Körper des Patienten implantiert sein. Als invasive Sensoren können beispielsweise Tiefenhirnelek- troden, sub- oder epidurale Hirnelektroden, subkutane EEG-Elektroden und sub- oder epidurale Rückenmarkselektroden dienen. Des Weiteren können an peripheren Nerven zu befestigende Elektroden als Sensoren eingesetzt wer- den. Der invasive Sensor kann beispielsweise aus ein oder mehreren Kontaktflächen der Stimulationselektrode 11 bestehen, die auch zur Applikation der Stimulationssignale eingesetzt wird.
Zusätzlich zu den invasiven Sensoren oder alternativ dazu können auch ein oder mehrere nicht-invasive Sensoren eingesetzt werden, wie z.B. Elektroenzephalographie (EEG) -Elektroden, Magnetenzephalographie (MEG) -Sensoren und Elektromyographie (EMG) -Elektroden . Ferner kann z.B. über ein Akzelerometer die krankhaft oszillatorische Aktivität im Tremor-Frequenzbereich oder die Bewegungsarmut (im Sinne einer Verminderung der Gesamtbewegungen) gemessen werden. Mit Hilfe der von der Messeinheit aufgenommenen Messsignale kann eine bedarfsgesteuerte Stimulation durchgeführt werden. Hierzu detektiert die Generatoreinheit 10 anhand der von der Messeinheit aufgenommenen Messsignale das Vorhandensein und/oder die Ausprägung eines oder mehrerer krankhafter Merkmale. Beispielsweise kann die Amplitude oder der Betrag der neuronalen Aktivität gemessen werden, mit einem oder mehreren vorgegebenen Schwellwerten verglichen werden und je nach Ergebnis des Vergleichs ein bestimmter Betriebsmodus ausgewählt wer- den. Die Generatoreinheit 10 kann so ausgestaltet sein, dass eine Stimulation gestartet wird, sobald der vorgegebene Schwellwert überschritten wird. Ferner kann anhand der von der Messeinheit aufgenommenen Messsignale beispielsweise die Stärke der Stimulationssignale einge- stellt werden. Z.B. können ein oder mehrere Schwellwerte vorgegeben werden, und bei einem Überschreiten der Amplitude oder des Betrags der Messsignale über einen bestimmten Schwellwert wird eine bestimmte Stärke der Stimulationssignale eingestellt.
Des Weiteren kann vorgesehen sein, dass die von der Messeinheit aufgenommenen Messsignale direkt oder gegebenenfalls nach einem oder mehreren Verarbeitungsschritten als Stimulationssignale eingesetzt werden und von der Generatoreinheit 10 in die Stimulationselektrode 11 eingespeist werden. Beispielsweise können die Messsignale verstärkt und gegebenenfalls nach mathematischer Verrechnung (z.B. nach Mischung der Messsignale) mit einer Zeitverzögerung und linearen und/oder nichtlinearen Ver- rechnungsschritten und Kombinationen prozessiert und in die Stimulationselektrode 11 eingespeist werden. Der Verrechnungsmodus wird hierbei so gewählt, dass der krankhaften neuronalen Aktivität entgegengewirkt wird und das Stimulationssignal mit abnehmender krankhafter neuronaler Aktivität ebenfalls verschwindet oder zumindest deutlich in seiner Stärke reduziert wird.
Ein für die oben beschriebenen Zwecke geeignetes Stimulationsverfahren, das beispielsweise mit einer der Vor- richtung 100 oder 200 durchgeführt werden kann, ist in
Fig. 18 schematisch dargestellt. Dort sind untereinander die über die Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 applizierten Stimulationssignale 50 gegen die Zeit t aufgetragen. Der in Fig. 18 gezeigte Zeitraum stellt einen Ausschnitt aus einem Zeitabschnitt Δti dar. Die dargestellte Stimulation kann bis zum Ende des Zeitabschnitts Δti fortgesetzt werden.
Bei dem in Fig. 18 dargestellten Verfahren verabreicht jede der Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 das Stimulationssignal 50 periodisch an den jeweiligen Bereich des Gewebes, auf dem die Stimulationskontaktfläche 31 bis 34 platziert ist. Die Frequenz fi, mit welcher die Stimulationssignale 50 pro Stimulationskontaktfläche 31 bis 34 wiederholt werden, kann im Bereich von 1 bis 30 Hz und insbesondere im Bereich von 1 bis 20 Hz oder im Bereich von 5 bis 20 Hz oder im Bereich von 10 bis 30 Hz liegen, kann aber auch kleinere oder größere Werte annehmen .
Gemäß der in Fig. 18 gezeigten Ausgestaltung erfolgt die Verabreichung der Stimulationssignale 50 über die einzelnen Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 mit einer zeitlichen Verzögerung zwischen den einzelnen Stimulati- onskontaktflachen 31 bis 34. Beispielsweise kann der Beginn zeitlich aufeinander folgender und von unterschiedlichen Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 applizierten Stimulationssignale 50 um eine Zeit ΔT-,,-,+1 verschoben sein . Im Fall von N Stimulationskontaktflächen kann die zeitliche Verzögerung ΔT-,,-,+1 zwischen jeweils zwei aufeinander folgenden Stimulationssignalen 50 beispielsweise im Bereich eines N-tels der Periode 1/fi liegen. In dem in Fig. 18 gezeigten Ausführungsbeispiel (N = 4) beträgt die Verzögerung ΔT-,,-,+1 dann 1/ (4 x fi) . Von dem Wert 1/ (N x fi) für die Verzögerung ΔT-,,-,+1 im Fall von N Stimulationskontaktflächen kann aber z.B. auch um bis zu ± 3% oder ± 5% oder ± 10 % oder ± 15 % oder ± 20% abgewichen werden .
Die Frequenz fi kann beispielsweise im Bereich der mittleren Frequenz der krankhaft rhythmischen Aktivität des Ziel-Netzwerks liegen. Bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen liegt die mittlere Frequenz typi- scherweise im Bereich von 1 bis 30 Hz, kann aber auch außerhalb dieses Bereichs liegen. Hierbei ist zu beachten, dass die Frequenz, mit welcher die betroffenen Neuronen bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen synchron feuern, üblicherweise nicht konstant ist, sondern durchaus Variationen aufweisen kann und darüber hinaus bei jedem Patienten individuelle Abweichungen zeigt .
Als Stimulationssignale 50 können beispielsweise strom- oder spannungskontrollierte Pulse verwendet werden. Ferner kann ein Stimulationssignal 50 ein wie in Fig. 19 dargestellter aus mehreren Einzelpulsen 51 bestehender Pulszug sein. Die Pulszüge 50 können jeweils aus 1 bis 100, insbesondere 2 bis 10, elektrischen ladungsbalan- eierten Einzelpulsen 51 bestehen. Die Pulszüge 50 werden z.B. als Sequenz mit bis zu 20 oder auch mehr Pulszügen appliziert. Innerhalb einer Sequenz werden die Pulszüge 50 mit der Frequenz fi im Bereich von 1 bis 30 Hz wiederholt. Beispielhaft ist ein Pulszug 50, der aus drei Einzelpulsen 51 besteht, in Fig. 20 gezeigt. Die Einzelpulse 51 werden mit einer Frequenz f2 im Bereich von 50 bis 500 Hz, insbesondere im Bereich von 100 bis 150 Hz, wiederholt. Die Einzelpulse 51 können ström- oder spannungs- kontrollierte Pulse sein, die sich aus einem anfänglichen (kathodischen) Pulsanteil 52 und einem sich daran anschließenden, in entgegengesetzter Richtung fließenden (anodischen) Pulsanteil 53 zusammensetzen, wobei die Polarität der beiden Pulsanteile 52 und 53 gegenüber der in Fig. 20 gezeigten Polarität auch vertauscht werden kann. Die Dauer 54 des Pulsanteils 52 liegt im Bereich zwischen 1 μs und 450 μs . Die Amplitude 55 des Pulsanteils 52 liegt im Falle von stromkontrollierten Pulsen im Bereich zwischen 0 mA und 25 mA und im Fall von span- nungskontrollierten Pulsen im Bereich von 0 bis 20 V. Die Amplitude des Pulsanteils 53 ist geringer als die Amplitude 55 des Pulsanteils 52. Dafür ist die Dauer des Pulsanteils 53 länger als die des Pulsanteils 52. Die Pulsanteile 52 und 53 sind idealerweise so dimensio- niert, dass die Ladung, welche durch sie übertragen wird, bei beiden Pulsanteilen 52 und 53 gleich groß ist, d.h. die in Fig. 20 schraffiert eingezeichneten Flächen sind gleich groß. Im Ergebnis wird dadurch durch einen Einzelpuls 51 genauso viel Ladung in das Gewebe einge- bracht, wie aus dem Gewebe entnommen wird.
Die in Fig. 20 dargestellte Rechteckform der Einzelpulse 51 stellt eine ideale Form dar. Je nach der Güte der die Einzelpulse 51 erzeugenden Elektronik wird von der idea- len Rechteckform abgewichen.
Anstelle von pulsförmigen Stimulationssignalen kann die Generatoreinheit 10 beispielsweise auch anders ausgestaltete Stimulationssignale erzeugen, z.B. zeitlich kontinuierliche Reizmuster. Die oben beschriebenen Si- gnalformen und deren Parameter sind nur beispielhaft zu verstehen. Es kann durchaus vorgesehen sein, dass von den oben angegebenen Signalformen und deren Parametern abgewichen wird.
Von dem in Fig. 18 gezeigten streng periodischen Stimulationsmuster kann auf unterschiedliche Art und Weise abgewichen werden. Beispielsweise braucht die zeitliche Verzögerung ΔT-,,-,+1 zwischen zwei aufeinander folgenden Stimulationssignalen 50 nicht notwendigerweise stets gleich groß zu sein. Es kann durchaus vorgesehen sein, dass die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Stimulationssignalen 50 unterschiedlich gewählt werden. Ferner können die Verzögerungszeiten auch während der Behandlung eines Patienten variiert werden. Auch können die Verzögerungszeiten hinsichtlich der physiologischen Signallaufzeiten adjustiert werden.
Ferner können während der Applikation der Stimulationssignale 50 Pausen vorgesehen werden, während derer keine Stimulation erfolgt. Eine solche Pause ist beispielhaft in Fig. 21 gezeigt. Die Pausen können beliebig lang gewählt werden und insbesondere ein ganzzahliges Vielfaches der Periode Ti (= 1/fi) betragen. Ferner können die Pausen nach einer beliebigen Anzahl von Stimulationen eingehalten werden. Z.B. kann eine Stimulation während n aufeinander folgender Perioden der Länge Ti durchgeführt werden und anschließend eine Pause während m Perioden der Länge Ti ohne Stimulation eingehalten werden, wobei n und m kleine ganzen Zahlen sind, z.B. im Bereich von 1 bis 10. Dieses Schema kann entweder periodisch fortgesetzt werden oder stochastisch und/oder deterministisch, z.B. chaotisch, modifiziert werden.
Eine weitere Möglichkeit, von dem in Fig. 18 gezeigten streng periodischen Stimulationsmuster abzuweichen, be- steht darin, die zeitliche Abfolge der einzelnen Stimulationssignale 50 stochastisch oder deterministisch oder gemischt stochastisch-deterministisch zu variieren.
Des Weiteren kann pro Periode Ti (oder auch in anderen Zeitschritten) die Reihenfolge, in welcher die Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 die Stimulationssignale 50 applizieren, variiert werden, wie dies beispielhaft in Fig. 22 gezeigt ist. Diese Variation kann stochastisch oder deterministisch oder gemischt stochastisch- deterministisch erfolgen.
Ferner kann pro Periode Ti (oder in einem anderen Zeitintervall) nur eine bestimmte Anzahl von Stimulationskontaktflächen 31 bis 34 zur Stimulation herangezogen wer- den und die an der Stimulation beteiligten Stimulationskontaktflächen können in jedem Zeitintervall variiert werden. Auch diese Variation kann stochastisch oder deterministisch oder gemischt stochastisch-deterministisch erfolgen .
In Fig. 23 ist die Vorrichtung 100 bzw. 200 während ihres bestimmungsgemäßen Betriebs schematisch dargestellt. Dazu ist mindestens eine Stimulationselektrode 11 in einer oder beiden Seiten des Gehirns eines Patienten im- plantiert worden. Die in einem oder mehreren der oben genannten Zielgebiete platzierten Stimulationselektroden 11 sind jeweils mit einem Kabel 60 über einen Konnektor 61 und ein weiterführendes Kabel 62 mit der Generatoreinheit 10 verbunden. Die verbindenden Kabel 60 und 62 sowie der Konnektor 61 sind unter der Haut implantiert. Alternativ kann statt einer wie in Fig. 23 dargestellten pektoral implantierten Generatoreinheit 10 auch ein kleinerer Generator direkt im Bohrloch implantiert werden. Dadurch kann die Infektionsrate in der Gene- ratortasche verringert werden und Brüche der verbinden- den Kabel 60 und 62 können vermieden werden. Ferner kann anstelle eines Vollimplantats auch ein Halbimplantat mit einer Funkverbindung verwendet werden. Im Falle einer „closed loop"-Stimulation enthält die Vorrichtung 100 bzw. 200 eine zusätzliche Messeinheit.

Claims

Patentansprüche
1. Stimulationselektrode (11) umfassend:
— einen Elektrodenschaft (14), und
- eine Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen (15), die in einem ersten Abschnitt (17) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der Abstand zwischen jeweils zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) des ersten Abschnitts (17) nicht mehr als 10% des Umfangs des Elektrodenschafts (14) im ersten Abschnitt (17) beträgt.
2. Stimulationselektrode (11) nach Anspruch 1, wobei die Stimulationselektrode (11) eine Mehrzahl von Stimulati- onskontaktflachen (15) umfasst, die in einem zweiten Abschnitt (18) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der Abstand zwischen jeweils zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) des zweiten Abschnitts (18) nicht mehr als 10% des Umfangs des Elektrodenschafts (14) im zweiten Abschnitt (18) beträgt.
3. Stimulationselektrode (11) nach Anspruch 2, wobei die Stimulationselektrode (11) eine Mehrzahl von Stimulati- onskontaktflachen (15) umfasst, die in einem dritten Abschnitt (19) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der Abstand zwischen jeweils zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) des dritten Abschnitts (19) nicht mehr als 10% des Umfangs des Elektrodenschafts (14) im dritten Abschnitt (19) beträgt.
4. Stimulationselektrode (11) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Elektrodenschaft (14) im er- sten Abschnitt (17) und/oder zweiten Abschnitt (18) und/oder dritten Abschnitt (19) im Wesentlichen kreiszy- linderförmig ist.
5. Stimulationselektrode (11) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jede der Stimulationskontaktflä- chen (15) des ersten Abschnitts (17) und/oder des zweiten Abschnitts (18) und/oder des dritten Abschnitts (19) separat ansteuerbar ist.
6. Vorrichtung (100; 200) umfassend: - eine Generatoreinheit (10) zum Erzeugen von elektrischen Stimulationssignalen (50), und
- eine von der Generatoreinheit (10) mit den Stimulationssignalen (50) gespeisten Stimulationselektrode (11) mit — einem Elektrodenschaft (14), und
- einer Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen
(15), die in einem ersten Abschnitt (17) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der Abstand zwischen jeweils zwei benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) nicht mehr als 10% des Umfangs des Elektrodenschafts (14) im ersten Abschnitt (17) beträgt.
7. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 6, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass während der Applikation der Stimulationssignale (50) eine der Stimulationskontaktflächen (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser
Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
8. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass die Stimulationssignale (50) sukzessive von benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) appliziert werden, wobei bei der Applikation eines der Stimulationssignale (50) eine Stimulationskontaktfläche (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Po- larität betrieben werden.
9. Vorrichtung (200) nach einem der Ansprüche 6 bis 8, wobei die Stimulationselektrode (11) eine Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen (15) umfasst, die in einem zweiten Abschnitt (18) und in einem dritten Abschnitt (19) des Elektrodenschafts (14) als Ringsegmente und voneinander beabstandet angeordnet sind, wobei der zweite Abschnitt (18) zwischen dem ersten und dritten Abschnitt (17, 19) angeordnet ist.
10. Vorrichtung (200) nach Anspruch 9, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass während der Applikation der Stimulationssignale (50) eine Stimu- lationskontaktflache (15) des zweiten Abschnitts (18) als Elektrode mit der ersten Polarität betrieben wird und jeweils eine Stimulationskontaktfläche (15) des ersten und dritten Abschnitts (17, 19), die benachbart zu der Stimulationskontaktfläche (15) des zweiten Ab- Schnitts (18) sind, als Elektroden mit der zweiten Polarität betrieben werden.
11. Vorrichtung (200) nach Anspruch 9 oder 10, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass die Stimulationssignale (50) sukzessive von benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) unterschiedlicher Abschnitte (17, 18, 19) appliziert werden, wobei bei der Applikation eines der Stimulationssignale (50) eine Stimulationskontaktfläche (15) als Elektrode mit einer er- sten Polarität betrieben wird und zwei dieser Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
12. Vorrichtung (100; 200) nach einem der Ansprüche 6 bis 11, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass die Stimulationssignale (50) eine Population von Neuronen, die eine krankhaft synchrone und oszil- latorische Aktivität aufweist, desynchronisiert.
13. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 12, wobei die mittels einer ersten Stimulationskontaktfläche (31) der Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen applizierten Stimulationssignale (50) eine Phase der neuronalen Aktivität einer ersten Subpopulation der stimulierten Neuro- nenpopulation zurücksetzen und die mittels einer zweiten Stimulationskontaktfläche (32) der Mehrzahl von Stimulationskontaktflächen applizierten Stimulationssignale (50) eine Phase der neuronalen Aktivität einer zweiten Subpopulation der stimulierten Neuronenpopulation zurücksetzen .
14. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 13, wobei die Phasen der neuronalen Aktivität der ersten Subpopulation und der zweiten Subpopulation zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückgesetzt werden.
15. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 13 oder 14, wo- bei die Generatoreinheit (10) die ersten und zweiten Stimulationskontaktflächen (31, 32) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass die Stimulationssignale (50) von der ersten Stimulationskontaktfläche (31) und der zweiten Stimulationskontaktfläche (32) zeitversetzt und/oder phasenversetzt und/oder mit unter- schiedlicher Polarität abgegeben werden.
16. Vorrichtung (100; 200) nach einem der Ansprüche 6 bis 15, wobei die Stimulationssignale (50) jeweils Pulszüge sind.
17. Vorrichtung (100; 200) umfassend:
- eine Stimulationselektrode (11) mit
— einem Elektrodenschaft (14), und
- eine Anordnung von Stimulationskontaktflächen (15), die auf dem Elektrodenschaft (14) angeordnet sind, und
- eine Generatoreinheit (10) zum Erzeugen von elektrischen Stimulationssignalen (15), wobei die Genera- toreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass während der Applikation der Stimulationssignale (50) eine der Stimulationskontaktflächen (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
18. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 17, wobei die Generatoreinheit (10) die Stimulationselektrode (11) derart mit den Stimulationssignalen (50) speist, dass die Stimulationssignale (50) sukzessive von benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) appliziert werden, wobei bei der Applikation eines der Stimulationssignale (50) eine Stimulationskontaktfläche (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser
Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
19. Vorrichtung (100; 200) nach Anspruch 17 oder 18, wobei die Stimulationssignale (50) jeweils Pulszüge sind.
20. Verfahren zur Verabreichung von Stimulationssignalen (50) an Neuronen des Gehirns und/oder Rückenmarks eines Patienten mittels einer Stimulationselektrode (11), die eine Anordnung von Stimulationskontaktflächen (15) um- fasst, wobei
— während der Verabreichung der Stimulationssignale (50) eine der Stimulationskontaktflächen (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei die Stimulationssignale (50) sukzessive von benachbarten Stimulationskontaktflächen (15) appliziert werden, wobei bei der Applikation eines der Stimulationssignale (50) eine Stimulationskontaktfläche (15) als Elektrode mit einer ersten Polarität betrieben wird und zwei dieser Stimulationskontaktfläche (15) benachbarte Stimulationskontaktflächen (15) als Elektroden mit einer zweiten Polarität betrieben werden.
22. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, wobei die Stimulationssignale (50) jeweils Pulszüge sind.
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