WO2010075920A1 - Karpulenspritze mit einer injektionskanüle und einer durchstechkanüle - Google Patents

Karpulenspritze mit einer injektionskanüle und einer durchstechkanüle Download PDF

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WO2010075920A1
WO2010075920A1 PCT/EP2009/008520 EP2009008520W WO2010075920A1 WO 2010075920 A1 WO2010075920 A1 WO 2010075920A1 EP 2009008520 W EP2009008520 W EP 2009008520W WO 2010075920 A1 WO2010075920 A1 WO 2010075920A1
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WO
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cannula
receiving cylinder
karpulenspritze
cylinder
injection
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PCT/EP2009/008520
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André CARNAL
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Synovamed Ag
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Publication date
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Definitions

  • the invention relates to Karpulenspritze according to the preamble of claim 1.
  • Karpulenspritzen are used especially in dentistry, mostly for local anesthesia, z. B. before a tooth extraction.
  • the known Karpulenspritze consists of metal.
  • an external thread is provided at the front end of the syringe, onto which the injection cannula is screwed, which is attached to a nut with an internal thread.
  • the piercing cannula attached to the other end of the nut is inserted into the receiving cylinder when the nut is screwed onto the male thread.
  • the patient is injected with several medications, usually disposable syringes with a luer-lock connection are used.
  • the injection cannula is attached to an inner cone, which is laterally provided with two opposing jaws.
  • an outer cone is attached, further a concentrically arranged around the outer cone sleeve with an internal thread.
  • the syringe is slightly rotated relative to the injection cannula in order to connect and lock the inner cone with the outer cone by engagement of the two claws in the internal thread.
  • the disposable syringes with the respective medicament and the injection cannula with the inner cone are commercially available sterile packaged. When a patient is to be successively injected with different medicaments, after the injection with the first syringe, these can be detached from the injection cannula, whereupon another disposable syringe with another medicament is connected to the injection cannula inserted in the patient.
  • the disposable syringes are closed by a rubber cap or the like on the outer cone. Removal of the closure may therefore compromise sterility. Also can get air into the syringe. In addition, disposable syringes are expensive, u. a. because the filling process and the sterilization are expensive.
  • the object of the invention is to provide a cost-effective, sterile-packed injection syringe, with which, without having to remove the injection cannula after the first injection, further medicaments can be injected.
  • This is achieved according to the invention by the carbody syringe identified in claim 1.
  • advantageous embodiments of the invention are shown.
  • the Karpulenspritze on a receiving cylinder for receiving the carpule is to be understood as an ampoule with a glass cylinder, which is already filled with the drug at the pharmaceutical manufacturer.
  • the drug may be a liquid, ointment or other flowable mass.
  • the filling volume of a carpule is for example 1 to 3 ml.
  • the filled with the drug vial cylinder is at the front end with a piercing membrane z. B. made of rubber or plastic, and at the rear end by a plug, for example made of rubber or a rubber-elastic plastic.
  • the receiving cylinder For inserting the carpule in the receiving cylinder of the syringe, the receiving cylinder preferably laterally on a longitudinally extending receiving opening, which is generally shorter than the length of the ampoule.
  • a plunger is guided displaceably.
  • the plunger preferably has a widened head at the rear end.
  • the plunger engages the plug in the carpule to advance it like a piston in the ampoule cylinder.
  • the puncture of the piercing membrane when inserting the carpule in the receiving cylinder is attached to the front end of the receiving cylinder, a push-through cannula, which projects into the interior of the receiving cylinder.
  • connection for the injection cannula is formed in the syringe according to the invention as a Luer-lock connection, that is, a seal of an inner cone on the one connection side and an outer cone on the other connection side, which is arranged on the inner cone.
  • the inner cone is attached to the front end of the receiving cylinder, and the outer cone on the injection cannula.
  • the syringe according to the invention that is to say the receiving cylinder with the plunger, the piercing cannula and the Luer lock connection, that is to say the outer cone and the threaded sleeve, are packaged in a sterile manner. They represent a disposable item that is discarded after each injection application on the patient becomes. Apart from the piercing cannula, they are made of plastic. Preferably, a transparent plastic is used, for example a plastic, as it is used for disposable syringes.
  • a commercially available carpule can be used, which is filled with the respective drug.
  • the cartridges are also packaged in a sterile manner, likewise the injection cannula with the outer cone, wherein a protective cap is preferably placed on the injection cannula.
  • the inner diameter of the receiving cylinder corresponds to the outer diameter of the carpule, the length of the interior of the receiving cylinder of the length of the carpule.
  • the carpule may e.g. be filled with 1, 2, 3, 4, 5 or 10 ml of drug.
  • the length of the receiving cylinder is preferably at most 12 cm, in particular at most 10 cm, as a greater length complicates the handling of the syringe.
  • the injection cannula used is preferably a standardized injection cannula for disposable syringes with Luer-lock connection.
  • the Karpulenspritze invention is particularly intended for orthopedics, further for other medical specialties, such as rheumatology and the like.
  • the invention is explained in more detail by way of example with reference to the accompanying drawing. Show:
  • Figure 1 to 3 is an exploded view, top view and longitudinal section of Karpulenspritze
  • Figures 4 and 5 is a perspective view of a carpule or an injection cannula with outer cone.
  • the Karpulenspritze 1 a receiving cylinder 2 for receiving the carpule 3.
  • the carpule 3 consists of a glass cylinder 4 which is filled with a medicament 5.
  • the carpule 3 is at the front end with a piercing membrane 6 z. B. made of rubber, which is fastened with a flanged metal cap 7 on the glass cylinder 4.
  • a plug 8 z. B. made of rubber In the rear end of the carpule 3 is a plug 8 z. B. made of rubber.
  • the receiving cylinder 2 laterally on a longitudinally extending receiving opening 9. Furthermore, a plunger 11 is slidably guided at the rear end of the receiving cylinder 2. For pressing with the thumb, the plunger 11 at the rear end on a plate-shaped head 12. The plunger 11 engages the plug 8 in the carpule 3 in order to move it forward during injection, like a piston in the ampoule cylinder 4.
  • the receiving cylinder 3 has a widening 13 laterally at the rear end.
  • the piercing membrane 6 is pierced when inserting the carpule 3 in the receiving cylinder 2.
  • a piercing cannula 15 is attached to the front end of the receiving cylinder 2, which protrudes into the interior of the receiving cylinder 2.
  • connection for the injection cannula 15 is designed as a Luer lock connection.
  • the inner cone 16 of the Luer-Lock is attached to the front end of the receiving cylinder 2, and the injection cannula 15 on the outer cone 17.
  • a coaxially disposed around the inner cone 16 outer sleeve 18 is fixed, which is provided with an internal thread 19.
  • two diametrically opposite jaws or the like laterally projecting projections 21, 22 are attached to the outer cone 17 at the rear end.
  • the projections 21, 22 are rotated into the internal thread 19 of the outer sleeve 18, for example, by a half rotation of the inner cone 16 relative to the outer cone 17.
  • the funnel-shaped outer cone 17, on which the injection cannula 15 is attached in the annulus 20 pulled between the outer sleeve 18 and the outer cone 17 and thus sealed and locked the connection.
  • the piercing cannula 14 extends from the inner cone 16 of the Luer lock into the receiving cylinder 2.
  • the inner cone 16 has for attachment to the receiving cylinder 2, a collar 23 which engages over a protruding from the front end of the receiving cylinder 2 coaxial pin 24.
  • the piercing cannula 14 protrudes through a longitudinal bore in the pin 24 in the front end of the receiving cylinder 2.
  • the collar 23 and the pin 24 are z. B. glued together.
  • the piercing cannula 14 is in the inner cone 16 and the pin 24 z. B. glued.
  • a sleeve 25 is pressed in the rear end region of the receiving cylinder 2.
  • the plunger 11 preferably has a star-shaped cross-section.
  • a broadening 26 is provided at the front end of the plunger 11, to secure the plunger 11 against withdrawal.
  • all parts of the syringe 1 are preferably made of a transparent plastic.
  • the sleeve 25 and the receiving cylinder 2 may also be made in one piece and, e.g. be made by injection molding.
  • the outer sleeve 18 and the receiving cylinder 2 may optionally together with the sleeve 25 a single e.g. Formed by injection molding.
  • the length of the carpule 3 including the metal cap 7 is about 7 cm.
  • Their filling volume, that is, the volume of the medicament can e.g. 2 ml.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Karpulenspritze mit einem Aufnahmezylinder (2), mit einer Öffnung (9) zum Einlegen der Karpule (3), welche einen mit einem Medikament (5) gefüllten Ampullenzylinder (4) aufweist, der an einem Ende mit einer Durchstechmembran (6) und am anderen Ende mit einem Stopfen (8) verschlossen ist, mit einem am hinteren Ende des Aufnahmezylinders (2) verschiebbar geführten Stößel (11), der nach Durchstechen der Durchstechmembran (6) den Stopfen (8) zur Injektion in den Ampullenzylinder (4) presst, und mit einem Anschluss für eine Injektionskanüle (15) am vorderen Ende der Spritze (1). Dabei ist der Anschluss für die Injektionskanüle (15) als Luer-Lock ausgebildet, wobei die Injektionskanüle (15) an dem Aussenkonus (17) des Luer-Lock befestigt ist. Zum Durchstechen der Durchstechmembran (6) am vorderen Ende der Spritze (1) ist eine sich in den Aufnahmezylinder (2) erstreckende Durchstechkanüle (14) befestigt.

Description

KARPULENSPRITZE MIT EINER INJEKTIONSKANÜLE UND EINER DURCHSTECHKANÜLE
Die Erfindung bezieht sich auf Karpulenspritze nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Karpulenspritzen werden besonders in der Zahnmedizin verwendet, meist zur örtlichen Betäubung, z. B. vor einer Zahnextraktion.
Die bekannte Karpulenspritze besteht aus Metall. Zum Anschluss der Injektionskanüle ist am vorderen Ende der Spritze ein Außengewinde vorgesehen, auf die die Injektionskanüle geschraubt wird, die dazu an einer Mutter mit einem Innengewinde befestigt ist.
Die Durchstechkanüle, die am anderen Ende der Mutter befestigt ist, wird beim Aufschrauben der Mutter auf das Außengewinde in den Aufnahmezylinder eingeführt.
Zwar ist die Mutter mit der Injektionskanüle und der Durchstechkanüle im Handel steril verpackt erhältlich. Die Spritze selbst muss jedoch nach jeder Applikation z. B. im Autokraten sterilisiert werden. Zudem ist die bekannte Karpulenspritze nur für eine Applikation beim Patienten, also z. B. für eine örtliche Betäubung einsetzbar.
Auf vielen Gebieten der Medizin werden einem Patienten jedoch nacheinander verschiedene Medikamente injiziert. So werden z. B. in der Orthopädie zur Behandlung eines Synovialgelenks beispielsweise zuerst ein Medikament zur örtlichen Betäubung, dann z. B. Hyaluronsäure, und anschließend z. B. Cortison oder dergleichen injiziert.
BESTATIGUNGSKOPIE Falls dem Patienten mehrere Medikamente injiziert werden, kommen meist Einmalspritzen zum Einsatz, die einen Luer- Lock-Anschluss aufweisen. Die Injektionskanüle ist dabei an einem Innenkonus befestigt, der seitlich mit zwei gegenüberliegenden Klauen versehen ist. An dem vorderen Ende der Einmalspritze ist ein Aussenkonus befestigt, ferner eine um den Aussenkonus konzentrisch angeordnete Hülse mit einem Innengewinde. Zum Verbinden wird die Spritze gegenüber der Injektionskanüle etwas gedreht, um durch Eingriff der beiden Klauen in das Innengewinde den Innenkonus mit dem Aussenkonus zu verbinden und zu verriegeln.
Die Einmalspritzen mit dem jeweiligen Medikament und die Injektionskanüle mit den Innenkonus sind im Handel steril abgepackt erhältlich. Wenn einem Patienten nacheinander verschiedene Medikamente injiziert werden sollen, kann nach der Injektion mit der ersten Spritze diese von der Injektionskanüle gelöst werden, worauf eine weitere Einmalspritze mit einem anderen Medikament an die im Patienten steckende Injektionskanüle angeschlossen wird.
Die Einmalspritzen sind durch eine Gummikappe oder dergleichen auf dem Außenkonus verschlossen. Beim Entfernen des Verschlusses kann daher die Sterilität beeinträchtigt werden. Auch kann dabei Luft in die Spritze gelangen. Zudem sind Einmalspritzen kostspielig, u. a. weil der Befüllvorgang und die Sterilisation aufwändig sind.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine kostengünstige, steril abgepackte Injektionsspritze bereitzustellen, mit der, ohne die Injektionskanüle nach der ersten Injektion entfernen zu müssen, weitere Medikamente injiziert werden können. Dies wird erfindungsgemäß durch der im Anspruch 1 gekennzeichneten Karpulenspritze erreicht. In den Unteransprüchen sind vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung wiedergegeben.
Nach der Erfindung weist die Karpulenspritze einen Aufnahmezylinder zur Aufnahme der Karpule auf. Darunter ist eine Ampulle mit einem Glaszylinder zu verstehen, der bereits beim Pharmahersteller steril mit dem Medikament abgefüllt wird. Das Medikament kann eine Flüssigkeit, Salbe oder eine andere fließfähige Masse sein. Das Füllvolumen einer Karpule beträgt beispielsweise 1 bis 3 ml.
Der mit dem Medikament gefüllte Ampullenzylinder ist am vorderen Ende mit einer Durchstechmembran z. B. aus Gummi oder Kunststoff verschlossen, und am hinteren Ende durch einen Stopfen, beispielsweise aus Gummi oder einem gummielastischem Kunststoff.
Zum Einlegen der Karpule in den Aufnahmezylinder der Spritze weist der Aufnahmezylinder vorzugsweise seitlich eine sich in Längsrichtung erstreckende Aufnahmeöffnung auf, die im allgemeinen kürzer ist als die Länge der Ampulle .
Am hinteren Ende des Aufnahmezylinders ist ein Stößel verschiebbar geführt. Zum Drücken mit dem Daumen weist der Stößel am hinteren Ende vorzugsweise einen verbreiterten Kopf auf. Bei der Injektion greift der Stößel an dem Stopfen in der Karpule an, um diesen wie einen Kolben in dem Ampullenzylinder nach vorne zu verschieben. Das Durchstechen der Durchstechmembran beim Einlegen der Karpule in den Aufnahmezylinder ist am vorderen Ende des Aufnahmezylinders eine Durchsteckkanüle befestigt, die in das Innere des Aufnahmezylinders ragt.
Der Anschluss für die Injektionskanüle ist bei der erfindungsgemäßen Spritze als Luer-Lock-Anschluss ausgebildet, also eine Dichtung aus einem Innenkonus auf der einen Verbindungsseite und einem Aussenkonus auf der anderen Verbindungsseite, der auf dem Innenkonus angeordnet wird. Der Innenkonus ist dabei an dem vorderen Ende des Aufnahmezylinders befestigt, und der Aussenkonus an der Injektionskanüle.
Zur Sicherung bzw. Verriegelung des Aussenkonus auf den Innenkonus ist an dem vorderen Ende des Aufnahmezylinders außerdem eine um den Innenkonus koaxial angeordnete Außenhülse befestigt, welche mit einem Innengewinde versehen ist. Zudem ist an dem Aussenkonus wenigstens eine Klaue oder dergleichen seitlich wegstehender Vorsprung befestigt.
Zum Schließen der Verbindung wird dieser Vorsprung in das Innengewinde der Außenhülse gedreht, z. B. eine halbe Drehung, wodurch der trichterförmige Aussenkonus an der Injektionskanüle in den Ringraum zwischen der Außenhülse und dem Aussenkonus gezogen und damit die Verbindung abgedichtet und verriegelt wird.
Die erfindungsgemäße Spritze, also der Aufnahmezylinder mit dem Stößel, der Durchstechkanüle und dem Luer-Lock- Anschluss, also Aussenkonus und Gewindehülse, werden steril abgepackt. Sie stellen einen Wegwerfartikel dar, der nach der jeweiligen Injektionsapplikation am Patienten entsorgt wird. Abgesehen von der Durchstechkanüle bestehen sie aus Kunststoff. Vorzugsweise wird ein transparenter Kunststoff verwendet, beispielsweise ein Kunststoff, wie er für Einmalspritzen eingesetzt wird.
Als Karpule kann eine im Handel erhältliche Karpule verwendet werden, die mit dem jeweiligen Medikament gefüllt ist. Die Karpulen sind ebenfalls steril abgepackt, desgleichen die Injektionskanüle mit dem Aussenkonus, wobei auf die Injektionskanüle vorzugsweise eine Schutzkappe gesteckt ist. Der Innendurchmesser des Aufnahmezylinders entspricht dem Außendurchmesser der Karpule, die Länge des Innenraums des Aufnahmezylinders der Länge der Karpule. Die Karpule kann z.B. mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 ml Medikament gefüllt sein. Die Länge des Aufnahmezylinders beträgt vorzugsweise höchstens 12 cm, insbesondere höchstens 10 cm, da eine größere Länge die Handhabung der Spritze erschwert.
Als Injektionskanüle wird vorzugsweise eine genormte Injektionskanüle für Einmalspritzen mit Luer-Lock-Anschluss verwendet. Damit ist es möglich, die erfindungsgemäße Karpulenspritze zusammen mit einer Einmalspritze einzusetzen. Das heißt, das erste Medikament, z. B. zur örtlichen Betäubung kann beispielsweise durch eine Einmalspritze verabreicht werden, wobei die Injektionskanüle, die zur Injektion mit der Einmalspritze verwendet worden ist, im Patienten stecken bleiben kann, um an sie dann für die nächste Injektion z. B. eines anderen Medikaments die erfindungsgemäßen Karpulenspritze mit dem Luer-Lock anzuschließen.
Die erfindungsgemäße Karpulenspritze ist insbesondere für die Orthopädie bestimmt, ferner für andere medizinische Fachgebiete, wie Rheumatologie und dergleichen. Nachstehend ist die Erfindung anhand der beigefügten Zeichnung beispielhaft näher erläutert. Darin zeigen:
Figur 1 bis 3 eine Explosionsdarstellung, Draufsicht bzw. Längsschnitt der Karpulenspritze; und
Figur 4 und 5 eine perspektivische Ansicht einer Karpule bzw. einer Injektionskanüle mit Aussenkonus.
Gemäß Figur 1 bis 3 weist die Karpulenspritze 1 einen Aufnahmezylinder 2 zur Aufnahme der Karpule 3 auf. Gemäß Figur 4 besteht die Karpule 3 aus einem Glaszylinder 4, der mit einem Medikament 5 gefüllt ist.
Die Karpule 3 ist am vorderen Ende mit einer Durchstechmembran 6 z. B. aus Gummi verschlossen, die mit einer umgebördelten Blechkappe 7 am Glaszylinder 4 befestigt ist. Im hinteren Endbereich der Karpule 3 ist ein Stopfen 8 z. B. aus Gummi vorgesehen.
Zum Einlegen der Karpule 3 in den Aufnahmezylinder 2 weist der Aufnahmezylinder 2 seitlich eine sich in Längsrichtung erstreckende Aufnahmeöffnung 9 auf. Weiterhin ist am hinteren Ende des Aufnahmezylinders 2 ein Stößel 11 verschiebbar geführt. Zum Drücken mit dem Daumen weist der Stößel 11 am hinteren Ende einen plattenförmigen Kopf 12 auf. Der Stößel 11 greift an dem Stopfen 8 in der Karpule 3 an, um diesen bei der Injektion wie einen Kolben in dem Ampullenzylinder 4 nach vorne zu verschieben. Um die Spritze 1 bei der Injektion mit dem Zeige- und Mittelfinger zu halten, weist der AufnahmeZylinder 3 am hinteren Ende seitlich eine Verbreiterung 13 auf. Die Durchstechmembran 6 wird beim Einlegen der Karpule 3 in den Aufnahmezylinder 2 durchstochen. Dazu ist am vorderen Ende des Aufnahmezylinders 2 eine Durchstechkanüle 15 befestigt, die in das Innere des Aufnahmezylinders 2 ragt.
Der Anschluss für die Injektionskanüle 15 ist als Luer- Lock-Anschluss ausgebildet. Dabei ist an dem vorderen Ende des Aufnahmezylinders 2 der Innenkonus 16 des Luer-Lock befestigt, und die Injektionskanüle 15 an dem Aussenkonus 17.
An dem vorderen Ende des Aufnahmezylinders 2 ist eine um den Innenkonus 16 koaxial angeordnete Außenhülse 18 befestigt, welche mit einem Innengewinde 19 versehen ist. Zudem sind an dem Außenkonus 17 am hinteren Ende zwei diametral gegenüberliegende Klauen oder dergleichen seitlich weg stehende Vorsprünge 21, 22 befestigt.
Zum Schließen der Verbindung werden die Vorsprünge 21, 22 in das Innengewinde 19 der Außenhülse 18 gedreht, beispielsweise durch eine halbe Drehung des Innenkonus 16 gegenüber dem Aussenkonus 17. Dadurch wird der trichterförmige Aussenkonus 17, an dem die Injektionskanüle 15 befestigt ist, in den Ringraum 20 zwischen der Außenhülse 18 und dem Aussenkonus 17 gezogen und damit die Verbindung abgedichtet und verriegelt.
Die Durchstechkanüle 14 erstreckt sich vom Innenkonus 16 des Luer-Lock weg in den Aufnahmezylinder 2 hinein. Der Innenkonus 16 weist zur Befestigung an dem Aufnahmezylinder 2 einen Bund 23 auf, der einen vom vorderen Ende des Aufnahmezylinders 2 vorstehenden koaxialen Zapfen 24 übergreift. Die Durchstechkanüle 14 ragt durch eine Längsbohrung in dem Zapfen 24 in das vordere Ende des Aufnahmezylinders 2. Der Bund 23 und der Zapfen 24 sind z. B. miteinander verklebt. Die Durchstechkanüle 14 ist in den Innenkonus 16 und den Zapfen 24 z. B. eingeklebt.
Zur Führung des Stößel 11 ist in dem hinteren Endbereich des Aufnahmezylinders 2 eine Hülse 25 eingepresst. Der Stößel 11 weist vorzugsweise einen sternförmigen Querschnitt auf. Am vorderen Ende des Stößels 11 ist eine Verbreiterung 26 vorgesehen, um den Stößel 11 gegen Herausziehen zu sichern. Bis auf die Durchstechkanüle 14 bestehen alle Teile der Spritze 1 vorzugsweise aus einem transparenten Kunststoff.
Die Hülse 25 und der Aufnahmezylinder 2 können auch einstückig und dazu z.B. durch Spritzguss hergestellt sein. Zudem können die Außenhülse 18 und der Aufnahmezylinder 2 gegebenenfalls zusammen mit der Hülse 25 ein einziges z.B. durch Spritzguss hergestelltes Teil bilden.
Die Länge der Karpule 3 einschließlich Blechkappe 7 beträgt etwa 7 cm. Ihr Füllvolumen, also das Volumen des Medikaments kann z.B. 2 ml betragen.

Claims

Patentansprüche
1. Karpulenspritze mit einem Aufnahmezylinder (2), mit einer Öffnung (9) zum Einlegen der Karpule (3), welche einen mit einem Medikament (5) gefüllten Ampullenzylinder (4) aufweist, der an einem Ende mit einer Durchstechmembran (6) und am anderen Ende mit einem Stopfen (8) verschlossen ist, mit einem am hinteren Ende des Aufnahmezylinders (2) verschiebbar geführten Stößel (11) , der nach Durchstechen der Durchstechmembran (6) den Stopfen (8) zur Injektion in den Ampullenzylinder (4) presst, und mit einem Anschluss für eine Injektionskanüle (15) am vorderen Ende der Spritze (1), dadurch gekennzeichnet, dass der Anschluss für die Injektionskanüle (15) als Luer- Lock ausgebildet ist, wobei die Injektionskanüle (15) an dem Aussenkonus (17) des Luer-Lock befestigt ist, und zum Durchstechen der Durchstechmembran (6) am vorderen Ende der Spritze (1) eine sich in den Aufnahmezylinder (2) erstreckende Durchstechkanüle
(14) befestigt ist.
2. Karpulenspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufnahmezylinder (2) mit den daran befestigten Teilen, einschließlich dem Stößel (11) steril abgepackt sind.
3. Karpulenspritze nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufnahmezylinder (2) und gegebenenfalls der Stößel (1) aus Kunststoff bestehen.
4. Karpulenspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Injektionskanüle (15) mit dem daran befestigten Aussenkonus (17) des Luer-Lock steril abgepackt ist.
5. Karpulenspritze nach Anspruch 1 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Injektionskanüle (15) mit dem daran befestigten Aussenkonus (17) des Luer-Lock eine genormte Injektionskanüle für Einmalspritzen mit Luer-Lock-Anschluss ist.
6. Karpulenspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Durchstechkanüle (14) vom Innenkonus (16) des Luer-Lock weg in den Aufnahmezylinder (2) erstreckt.
7. Karpulenspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Luer-Lock-Innenkonus (16) zur Befestigung an dem Aufnahmezylinder (2) einen Bund (23) aufweist, der einen vom vorderen Ende des Aufnahmezylinders (2) vorstehenden Zapfen (24) übergreift .
8. Karpulenspritze nach Anspruch 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Durchstechkanüle (14) durch den Zapfen (24) hindurch in das vordere Ende des Aufnahmezylinders (2) erstreckt.
9. Karpulenspritze nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Bund (23) und der Zapfen (24) miteinander verklebt sind.
10. Karpulenspritze nach Anspruch 6 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Durchstechkanüle (14) in den Innenkonus (16) des Luer-Lock und/oder den Zapfen (24) eingeklebt oder eingeschossen ist.
11. Karpulenspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung des Stößel (11) durch eine im hinteren Endbereich des
Aufnahmezylinders (2) vorgesehene Hülse (25) gebildet wird.
12. Karpulenspritze nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülse (25) in den Aufnahmezylinder (2) eingepresst oder mit dem Aufnahmezylinder (2) einstückig ausgebildet ist.
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