WO2009071517A1 - Pulverinhalator mit wirkstofftablette - Google Patents

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WO2009071517A1
WO2009071517A1 PCT/EP2008/066553 EP2008066553W WO2009071517A1 WO 2009071517 A1 WO2009071517 A1 WO 2009071517A1 EP 2008066553 W EP2008066553 W EP 2008066553W WO 2009071517 A1 WO2009071517 A1 WO 2009071517A1
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tablet
drug
actuator
amino
inhalation device
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PCT/EP2008/066553
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Marc Rohrschneider
Holger Holakovsky
Herbert Wachtel
Burkhard Peter Metzger
Eduard Balthes
Elmar Mock
Antonino Lanci
Denis Crottet
Luc Amgwerd
Stephen T. Dunne
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Boehringer Ingelheim International Gmbh
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    • A61M2205/8218Gas operated

Definitions

  • the invention relates to an inhalation device according to the preamble of claim 1, a method for operating an inhalation device according to claim 21, as well as an active substance tablet according to claim 37.
  • the prior art discloses a variety of inhalation devices for delivering one or more doses of active ingredient, particularly for the treatment of asthma.
  • One way to provide a multi-dose inhalation device is to remove powder particles from a solid tablet, which can then be inhaled by a patient.
  • the active ingredient is ground to a respirable particle size and pressed in pure form or as a mixture with a carrier material or a formulation to form a drug tablet.
  • a certain proportion of the tablet is deagglomerated on the surface, so that a powder with the smallest particles is achieved, which can be inhaled by the patient.
  • an inhalation device in which the medicament or the medicament formulation is compressed by means of pressure to form a solid tablet.
  • This tablet is placed in a drug reservoir in the upper housing part of the device.
  • By means of spring force or by screwing the tablet is pressed against a hüxförmige blade.
  • the blade cuts into the tablet surface and thereby scraping a defined amount of powdered medicament.
  • an end mill for removing a powdered active substance to be inhaled in a certain amount of material is provided by a tablet.
  • the tablet is inserted into a plate attached to a compression spring.
  • the tablet is pressed against an end mill, which can be locked.
  • the end mill is attached to a coil spring, which is twisted by turning a lift knob.
  • the face milling machine rotates in relation to the tablet.
  • the housing of the inhalation device according to EP-B-0642366 is provided in the field of Stirnfräse with air inlet openings, which together with wells between the cutting an inhalation channel.
  • EP-B-0691865 it is provided to remove a cylindrical compact body from an inhalable medicament with an axially movable knife edge.
  • the helical cutting edge acts on the shaft with a first axial rotation
  • the housing parts are moved back again, wherein the removed powder is fed to a metering chamber. Through a continuous air channel, the drug is then inhaled from the dosing or holding chamber.
  • the rotation back and forth ensures that only the Pulverrnenge introduced in the holding chamber can be inhaled, since the airway opens only in this position towards the chamber.
  • the object is to provide an improved dispensing accuracy improved dispensing device. Furthermore, the object is to specify an easier to operate patient inhalation device. Another object of the invention is to provide a Wirkstofftablelte that supports the dosing by your training.
  • Fig. 1 An inhaler according to the invention in section.
  • Fig. 2 A pneumatically operated by means of abrasive fluid jet
  • Fig. 3 A pneumatically driven rotary metering device with a plurality of nozzles.
  • Fig. 4 A metering device with a movable fluid nozzle.
  • Fig. 5 A metering device with a rotary oscillating fluid nozzle.
  • Fig. 6 A metering device with a pneumatically driven milling head.
  • Fig. 7 A metering device in which a drug tablet by
  • Fluid jet is rotationally moved.
  • FIG. 9 shows a metering device with a spring moved over the tablet tablet surface.
  • FIG. 10 shows a metering device with a knife edge moved in a bore of a tablet.
  • Fig. 11 A multi-chamber dosing device in which a stream of air moves a tablet in a capsule relative to cutting means.
  • Fig. 12 An inhalation device with a transport device for a variety of
  • Fig. 13 Various embodiments of drug container according to the present invention.
  • Fig. 14 A combing drum.
  • Fig. 15 u. 16 A plate squeegee located in a blister.
  • Fig. 17 An engaging in a Bliteitasche rotating cutting blade.
  • Fig. 18 Cutting means for opening and removing powder from a Bliteitasche.
  • Fig. 19 A rotatory relative to a friction wheel moving drug tablet.
  • Fig. 20 u. 21 A metering device with a fluidically driven impeller. 22 to 24: A Dosiereinrichtu ⁇ g with a vortex chamber.
  • Fig. 25 A metering chamber with a piezoelectric rotary drive.
  • Fig. 26 A milling head for the removal of solidified active ingredient.
  • Fig. 26a A milling disc with groove-shaped recesses
  • Fig. 27 An actuator actuator.
  • Fig. 28 An actuator impact and cutting device for dispersing solidified powder.
  • Fig. 29 A Dosiereinrichlung with a moving box.
  • Fig. 29a A metering device with actuators moving cutting means.
  • Fig. 30 A metering device with hammer blower.
  • Fig. 30a A metering device with mainly operated in the direction of impact cutting means.
  • Fig. 31 A metering device with a conically shaped hammer
  • FIG. 32 a metering device with vibrating needles
  • Fig. 33 to 35 metering with rotatably operated spring rollers.
  • Fig. 36 A metering device with sequentially arranged actuators.
  • Fig. 37 A metering device with a de-agglomeration by impact.
  • Fig. 38 A metering device with a pen-shaped tablet and a moving hollow cylindrical holder.
  • Fig. 39 An inhalation device with a circulating blister strip.
  • Fig. 40 An inhalation device with a metering device with moving
  • Fig. 41 / 41a An inhalation device with a metering device with moving needles.
  • Fig. 42/43 A refill mechanism for an inhalation device.
  • Fig. 44/45 Guide a Dosiervo ⁇ ichtung with a multi-chamber holder and crushed by impact movement Wirkstofftab.
  • Fig. 46/47 / 47a An electrochemical actuator and a corresponding inhaler.
  • Fig. 48/49 Flowcharts and control circuits for an actuated inhaler.
  • Fig. 50 Various embodiments of active ingredient tablets
  • An inhalation device (1) according to the invention according to FIG. 1 is constructed from several housing parts, such as a housing lower part (14) and an upper housing part (15), and comprises an actuator drive, which is fed by an energy store (2).
  • an energy store (2) is for example a gas cartridge (2).
  • the inhaler (1) has an air duct or an air duct (19) with an air inlet (8) and an outlet (9) which opens towards the mouthpiece.
  • the patient can inhale with his breathing air while inhaling the active ingredient.
  • the inhaler is actuated by a trigger button (3) acting as a signal generator It is also conceivable to switch a control unit, in particular a microprocessor, by actuating the triggering tray (3).
  • a fluid sensor is arranged in or on the air channel (19).
  • a pressure sensor 11
  • the active ingredient inhalers (1) according to the invention, provision is made for the active ingredient to be solidified in the form of one or more active substance tablets (7) in an active substance chamber (4).
  • the active ingredient tablets (7) are prepared by compressing powder of pure active ingredient or an active ingredient formulation.
  • pressing the release button (3) will grind or deagglomerate solidified drug to a fine powder. This is done by removing the powder from the surface of the drug tablet (7). The powder is atomized by the actuator drive or mechanically crushed or distributed to small disperse particles, resulting in respirable active ingredient particle sizes of 0, l ⁇ m to 10 microns.
  • a metering device (23) according to FIG. 1 with a fluidically operating actuator element is shown in FIG. 2.
  • the metering device (23) is arranged in the upper housing part and is operated by a gas cartridge.
  • An annular active ingredient tablet (7) is arranged in the active substance chamber (4) located below the outlet (9).
  • the active substance chamber (4) is separated from the outlet (9) by a grid (13).
  • Pressing the release button (3) opens a valve on a gas cartridge (2) for a defined period of time.
  • the gas cartridge (2) is fluidically connected to a nozzle ring (18a) having a plurality of fluid nozzles (5).
  • the amount of gas discharged from the gas cartridge (2) focusses through the fluid nozzle or fluid nozzles as one
  • the detached powder is preferably accelerated in the direction of the outlet and impinges on the grid (13), which leads to a further fine distribution of the detached particles.
  • the patient can then inhale the drug directly through a mouthpiece (10).
  • the fluid is preferably added with particles.
  • Particles which can be used here are, for example, particles of pure active ingredient or of an active ingredient formulation, such as, for example, lactose particles with diameters of some ⁇ m.
  • FIG. 3 shows another embodiment of the dosing device (23) of a fluid-tight inhaler on an active substance tablet (7).
  • a number of fluid nozzles (5) are arranged comb-like on a rotatable fluid-carrying rod.
  • the fluid nozzles are aligned to the left and right of the axis of rotation of the rod such that the rod rotates parallel to the tablet surface (7) when fluid jets (6) exit the nozzles (5).
  • particles are released from the surface by the jets and are moved to an outlet (9) by the gas pressure in the active agent chamber (4).
  • CO2 can be used as drive gas. However, it is also possible to use all other gases and fluids customary for inhalers.
  • the jet effect of the nozzles can vary on the outside of the rod, in particular increase. This can be achieved, for example, by smaller cross sections in the outer nozzles (5). Furthermore, it is possible to increase the number and density of the nozzles (5) arranged on the rod to the outside and / or to vary the jet shape of the nozzles to the outside,
  • a tablet (7) into powder by means of a single fluid nozzle (5) In order to disperse a tablet (7) into powder by means of a single fluid nozzle (5), it is guided in a spiraling motion from the interior of the tabletop in the direction of the tablet exterior, as shown in FIG. 4.
  • the device for spiral guidance is not here illustrated, but it is conceivable to use a coil spring or to integrate a motor drive, which leaves a spiral Bewegu ⁇ gsbahn.
  • a fluid jet (6) emerging from the nozzle (5) and sweeping over the tablet surface (7) dissolves particles from the tablet. The jet pressure moves the particles towards an outlet (9).
  • Dosing devices according to FIG. 4 can be integrated in an inhaler according to FIG. 2.
  • a fluid nozzle (5) is moved over the diameter of a drug tablet (7).
  • a provision and / or tilting of the nozzle (5) by springs (17) is effected.
  • the guide mechanism for the nozzle (5) is rotatably mounted in a ball or roller bearing (28).
  • This ball bearing is arranged in a holder (2a), in which also the gas cartridge is mounted, upon actuation of the cartridge by means of a control device on the Dosierventi! (2b), pressurized fluid flows through the nozzle, which removes powder directed from the outer surface of the tablet insert to the outside of the tablet.
  • Inclination of the nozzle is achieved that a force is generated in the radial direction, so that a rotation of the carriage begins in the ball bearing. Due to the spring-loaded slide guide, the nozzle executes a pendulum motion, the fluid jet (6) sweeping over the interior of the tablet.
  • the air blast emitted by the metering valve induces a torque when the blades, which are arranged like a turbine, flow through the blades.
  • a milling head (22) or, as in FIG. 10 a knife blade (22a) can be driven, which remove powder from the surface of a substance tablet by mechanical cutting action. Supported by the air flow, the powder is conveyed to an outlet.
  • FIGS. 8 and 9 show. These are driven by a turbine as shown in FIGS. 5 and 6.
  • a spring according to FIG. 9 can also be driven by a change in shape by means of current flow.
  • the spring is then produced as a bimetallic element or from a shape memory alloy.
  • the Spring expands in a spiral shape, as shown in Fig. 9 in plan view and thereby carries powder from the tablet.
  • a cooling takes place, whereby the original shape of the spring is taken back.
  • Preferred shape memory metals are NiTi, CuZn, CuZnAl, CuAlNi and FeNiAl alloys.
  • As bimetals stratified strips of metals having different coefficients of expansion can be used, e.g. Steel and zinc.
  • Such a spiral drive by means of such shape-memory alloys or bimetallic elements can also be transferred to other embodiments, in particular to metering devices (23) according to FIGS. 6, 8 and 9.
  • a drug tablet (7) was fixedly arranged in the upper housing part (15) or lower housing part (14) of the inhaler (1).
  • the fixed tablet (7) can also be nachgeSciencel either to expand the active ingredient capacity either individually, or it can tablets (7) in capsules (4a) or in a Blisters strip (4b) with pockets in which the tablets are, to be provided.
  • the bust strip is opened during the supply of the tablet (7), for example by peeling off or cutting off a cover from the blister pocket. Alternatively, a glued seal in film form could also be removed.
  • the bag now acts an actuated mechanically acting on the Wirkstofftablelte (7) acting cutting element.
  • powder is removed with an eccentrically moved perforated grater (22f) and exits from the holes of the grater (22f).
  • the powder thus produced can now be inhaled by the patient via an air channel (19) (not shown),
  • a metering device (23) with fluidically driven rotation of a drug tablet (7) comprises two fluid nozzles (5) arranged offset on the circumference of a circular active substance chamber (4). These generate in the drug chamber a counterclockwise rotating vortex, which sets the tablet (7) in rotation. This is either by also in the chamber (4) arranged
  • the powder produced by the abrasion rotates in the swirl chamber (4) and is formed by collisions of the powder particles with each other and with the chamber walls to fine particles in the Magnitude of 0.5 to 10 ⁇ ra deagglomerated.
  • the chamber (4) has at one point on its circumference an outlet (9), which widened helically to the periphery.
  • the powder produced by the fluid flow (6) is automatically conveyed out of the outlet (9) and can then be inhaled directly via a mouthpiece (10J) (not shown) or via an air channel (19) (not shown).
  • each capsule (4a) in the active substance chamber (4) contains in each case a dose of medicament to be administered.
  • a gas cartridge (2) in a cartridge holder (2a) is attached). Furthermore, in the lower housing part (14) and a battery for the operation of a control unit be housed (not shown).
  • a nozzle (5) is set in rotation, wherein a portion of the metered amount of gas is discharged through small turbine blades (21).
  • the fluid nozzle is held together with the impeller (21) in a ball bearing (28).
  • the nozzle rotates and generates a fluid swirling through the capsule (4a).
  • the capsule chamber (4) is supplied to the inhalation position. Shortly before reaching the position in the air duct, protective strips or protective caps are removed from the capsule top and the capsule underside.
  • the capsule chamber (4) is closed at its lower and upper end each with a grid (13), wherein the lower grid has openings in the range up to a few mm 2 .
  • the grid is supported in an insert (18) and can be replaced to accommodate different grid sizes or replace worn grids. Through the lower grid, the vortexed fluid flows into the drug chamber (4) and undergoes additional turbulence on the grid.
  • FIG. 1 An inhaler (1) with a plurality of capsule holders is shown in FIG.
  • the capsules are on a belt (44) and are transported from a capsule reservoir (31) to the metering device (23).
  • the capsule chamber (4) consists of a band (44) attached to the capsule chamber part (26), which is initially closed.
  • a conveyor (34) is actuated; This can be done either by a mechanically connected to the mouthpiece gear (36) or by an electromotive or aktuatorischen drive, which actuates the conveyor for positive activation signal of the patient.
  • the capsule chamber parts can be designed as receptacles (33) into which capsules are clamped.
  • a version of the illustrated inhaler (1) embodied as an endless belt, would then be post-magazineable in that, for example, the patient would open a flap in a lower area and automatically replace empty capsules with filled capsules (not shown).
  • Various metering devices according to the present invention may be combined with the conveyor described with reference to FIG. In particular, dosing devices according to FIGS. 1 i, 13 and 14.
  • the conveying device has a counting device (46). A counting process takes place when a next active ingredient chamber (4) of the metering device (23) is supplied.
  • the drug compartment (4) may contain different means for de-agglomerating one or more drug tablets.
  • Fig. 13 are some possible embodiments shown.
  • a fluid jet enters the chamber from below, the chamber flows through, and a suspension of powder particles and fluid is produced in the chamber. This suspension flows through the stream at the top of the chamber into another channel or chamber from which the suspension is inhaled.
  • a freely movable grinding body (22h) and a freely movable active substance tablet (7) are located.
  • a fluid flow such as the turbulent gas flow described in FIG. 11, the tablet (7) and grinding media (22h) whirl and butt in the gas flow, the tablet being completely dispersed into powder.
  • Grinding media are preferably used which also consist of active ingredient or formulation, for example lactose.
  • a tablet (7) is arranged between two lattices (13).
  • the size of the active substance chamber (4) is matched to the tablet (7) in such a way that the swirling air can flow around the tablet.
  • the tablet has limited clearance between the grids and is moved by the fluid flow and caused to vibrate, producing powder by impact with the interior of the chamber and with the grids.
  • the next-lying chamber (4) according to FIG. 13 contains in its wall a row of spikes through which a tablet swirling through the chamber is ground.
  • a sectional view in the lower right part of FIG. 13 shows the spikes (22c) on the cylindrical surface of a chamber.
  • ring cutting (22b) act. Powder particles are entrained by the fluid flow and leave the chamber (4) in the direction of an outlet (9). A rotation and oscillating movement of the tablet (7) can also cause a helix (18b) formed in the chamber wall.
  • a slightly solidified tablet (7) in a can (18c) shows the right upper chamber (4) of Fig. 13.
  • the can is movably arranged in the chamber (4) and is caused to vibrate by the air flow and thereby hits the chamber walls.
  • the tablet (7) in the can (18c) is crushed to powder and then transported with the fluid flow in powder form to the outlet (9).
  • grids (13) with hole openings, grids with diamond-shaped openings or grids with square openings can be used.
  • the cover (12) designed as a film is pulled off or unrolled over a first roll (ISd) and wound up on another roll (18e).
  • the two rollers (ISd, 18e) are connected to each other in particular via a slip clutch or toothing and / or driven by a toothing.
  • the rollers are suitably stored in the inhaler.
  • the active substance tablet (7) is stored in a (4) blister sealed with a blister foil until it is used for therapy.
  • the blister (4) in addition to the drug tray, includes means for crushing the tablet (7).
  • the cover (12) When transporting the blister to the inhalation position, the cover (12) is split.
  • the blister perforations (22f) engages a aktuatori shear drive.
  • the perforations (22f) are rotated relative to one another about a common pivot axis (30), thereby releasing powder.
  • a knife blade or a plurality of knife blades (22a) can also engage in the blister pocket, whereby, for example, first a first knife blade (22a) separates the cover (12) of the capsule pocket (4a) and powder is removed from the tablet (7) in a further step (Fig.18).
  • a friction disk or friction roller (22 g) may also be applied relative to the tablet, as shown in FIG. 19. When a tablet (7) is fed to two moving counter-rotating knife crosses (22d, 22e), the tablet is ground between the rotating knife crosses ( Figures 20 and 21).
  • the drive of the knife crosses preferably takes place by means of a fluid flow.
  • a gas cartridge (2) is arranged in the inhalation device, which is opened by means of metering valve (2b).
  • the knife crosses (22d, 22e) are ball-bearing.
  • the fluid flow strikes the knife blades of the first knife cross (22d) and the second knife cross (22c), which are inclined in opposite directions, causing them to rotate in opposite directions.
  • a drug tablet (7) from a donor (not shown) is fed to the rotating knives and smashed into powder.
  • the gas stream carries the powder to an outlet so that it can be inhaled.
  • a metering device (23) with two approximately tangentially arranged on the circumference air inlets (19a) is the Fig. 22 to 24 based.
  • Such a dosing device (23) contains a tablet (7) for several doses or is designed as a blister pocket (4d), which has air inlets (19a).
  • Knife blades (22a) or suitable for swirling body are mounted on the inner wall of the swirl chamber (24) thus formed and lead to turbulences and the
  • electrostrictive equates to the term piezoelectric.
  • piezoelectric actuators are, in particular, piezoelectric ceramic materials, such as lead zirconate-tinate (PZT) or lead-magnesium-niobate (PMN) for low-voltage applications.
  • PZT lead zirconate-tinate
  • PMN lead-magnesium-niobate
  • PVDF poralized polyvinylidene fluoride
  • an active substance tablet (7) is set in rotation relative to knife blades (22a).
  • the drive is effected by a piezoelectric or electrostrictive actuator (25), which is constructed of pie-shaped actuator segments (25c).
  • the individual actuator segments are individually contactable piezoelectric adjusting elements (25c).
  • the element By applying a voltage, the element expands and exerts a force on a tablet (7) lying on it. If the actuator segments are actuated successively with a sinusoidal or sawtooth-shaped voltage, the result is a movement curve (25d) as can be seen in FIGS. 25 and 27.
  • directional control of the segments can be accurately controlled by which angle of rotation the drug tablet (7) rotates in relation to the knife blades (22a).
  • a milling head (22) with knife blades (22a) can also be moved in relation to a stationary active substance tablet.
  • a drive according to Fig. 27 is also able to perform a double rotation. This is to be understood that both the drive body (25) is moved in relation to the housing upper or lower housing part and at the same time a drug tablet (7) or a milling head (22) are moved.
  • the annular piezoelectric Aktualor of FIG. 27 has to its upper and Bottom Aktuatorsegmente (25a, 25b, 25c), which are separated by slots from each other.
  • the cylindrical body is made in one piece from an elastic material.
  • piezoelectric expansion elements (25a) and spring elements (25b) are arranged in the longitudinal direction of the slots.
  • mechanical waves travel along the actuator segments (25c) over the circular top and bottom of the actuator.
  • frictional connection or frictional connection of the surface of the actuator (25) to housing parts, to a milling head (22) or to a tablet (7) the mechanical force of the surrounding of the segments motion curve or mechanical traveling wave from the actuator is transmitted to the moving parts.
  • a temporary positive connection during the movement of the actuator (25) can be realized by interlocking structures. For this purpose, a milling disk according to FIG.
  • 26a has groove-shaped recesses on its underside.
  • the Frässay lies with the underside on an actuator (25), which carries on the top three Eck-shaped oblique webs.
  • actuator (25) By energizing the actuator segments (25c) with voltage or current signals, these bend so that individual lands temporarily engage the grooves while other adjacent lands remain non-invasive at the same time or are moved out of engagement. This results in a radial movement of the milling head (22) by means of force transmission from the bending movement of the actuator.
  • the piezoelectric actuator is able to realize both rotational movements and also to exert force in the axial direction or thickness direction of the annular piezoelectric body (25).
  • a metering device In a metering device according to FIG. 28, this is used in order to crush an active substance tablet (7) in a blister (4b) completely to finely dispersed powder.
  • the cover of the blister pocket (4b) or capsule (4a) is removed and the pocket with the tablet positioned relative to a cutting head (22).
  • On the cutting head (22) are knife blades (22a).
  • the knife blades sit on the surface of the tablet.
  • the actuator now performs a combined lifting, pushing and rotating movement from as Fig. 28 represents.
  • powder is dissolved by the impact on the surface of the tablet and finely dispersed by further continuous knife joints, the tablet (7) is completely ground into powder and crushed.
  • a metering device (23) with two actuatorally driven milling heads (22) is shown in Fig. 29a in section.
  • the dosing device can be in the housing upper part or in the housing bottom part! be arranged.
  • the sectional view shows four actuators (25), which perform a translational movement of the milling heads. In order to accomplish additional rotational movements of the milling heads, further actuators (25) can be provided perpendicular to those in the sectional view visible actuators.
  • a drug tablet (7) is disposed between the milling heads. In engagement with the tablet are thorns (22c) formed on the milling head surface.
  • the upper milling head is mounted in the axial direction of the housing displaceable on the housing insert (18).
  • the milling head is pressed by the insert (18) onto the tablet surface.
  • the tablet is thus clamped according to the spring force between the upper milling head and the lower milling head.
  • This clamping force acts on the surface during operation of the actuator on the domes and determines, in addition to the actuator movement, the amount of removal from the tablet.
  • the milling heads are connected via a seal (20), e.g. sealed via an expandable membrane to the actuators (25), so that no active ingredient powder can penetrate into the drive region.
  • a seal (20) e.g. sealed via an expandable membrane
  • powder is removed from the active substance tablet (7) and exits via a bore (35) in a milling head to an outlet (9).
  • the deagglomerated finely dispersed powder can then be inhaled by the patient via a suitable air channel (not shown).
  • the tablet case (4c) is supported by two
  • the periodic drive movement is then by suitable mechanical converter, eg a transmission in Shaking movements of the box implemented.
  • positive-action drives such as piezoelectric, electro-sensitive or magnetostrictive drives, which do not require a converter, are advantageous.
  • the tablet box (4c) contains several active substance tablets (7) in the form of small beads, as well as further grinding media (22h).
  • the grinding media may consist of metallic materials, such as steel or plastic.
  • the grinding media consist of the active ingredient or an active ingredient formulation and are dimensioned larger than the active ingredient tablets contained in the tablet box.
  • FIG. 30a A metering device with a mechanism (27) located in the actuator (25) is shown in FIG. 30a.
  • the mechanism (27) comprises a receptacle (33) to which a number of knife blades (22a) are attached and which is coupled to the actuator.
  • a drug compartment (4) are supplied from a depot (not shown) drug tablets (7).
  • the receptacle may also have a pen holder (42) and pins or needles (40) according to FIG. 32, wherein the needles (40) are individually resiliently arranged in the pen holder.
  • the receptacle (33) is dimensioned so that it can dip into a blister pocket (48), as shown in Fig. 32.
  • FIGS. 30 and 31 A mechanical conversion of the vibrations of actuators (25) by means of an impact mechanism or several percussion mechanisms are shown in FIGS. 30 and 31.
  • two actuators (25) operating on the principle of stricture are arranged in the upper housing part (15).
  • About Schvvenk Anlagenen (29), which are coupled to the actuators, plunger (39) about its pivot axis (30) are moved.
  • the plungers are formed hammer-shaped at the opposite end of the pivot axis.
  • the active substance tablet (7) is fed to the hammer mechanism by means of a conveying device (34).
  • the conveyor comprises an insert (18) on which the tablet (7) rests. On the insert (18) acts the force of a spring (17), which presses the tablet over the insert against the hammer mechanism.
  • a conical ram (39) forms one end of a bending beam (37).
  • the conical plunger dips into a conical bore (35) of a drug tablet (7).
  • At the bending beam (37) is one or more strictive actuators, in particular piezos attached. When an electrical voltage is applied, the piezos experience an expansion that deflects the bending beam.
  • the conical plunger (39) is moved up and down in the conical opening (35) of the active substance tablet and abuts the inner walls of the opening in the tablet (7). The thus produced, finely crushed active ingredient powder can then be inhaled.
  • a metering device with an actuator in the form of a servomotor (38) is shown in FIG.
  • the servomotor (38) drives a pivoting device (29) in the form of a curved gene gene axis.
  • the axle is guided in taper bearings (28) at both ends.
  • a plurality of friction discs (22g) are rotatably mounted, wherein the friction surfaces of the discs (22g) press elastically on the inner wall of the bore (35) in the tablet.
  • the servo motor (38) pivots the axis by a predetermined angle of rotation.
  • the friction disks which are inhibited in their rotational movement, thereby grind over the inner wall of the bore and detach powder from the tablet, which flows through a grid (13) into the outlet (9).
  • a spring (17) in a capsule (4a) or in the pocket (48) of a blister (4b) is in contact with a drug tablet by rotation across the tablet surface (7) to rotate. If the spring (17) is bent, then contractions and decontractions of the spring (17) take place in their longitudinal direction parallel to the rotational movement, whereby the surface is removed and powder particles are ground between the Federspiraiaboughen.
  • the spring (17) is made of an alloy which changes its shape upon heat generation, such as a bimetallic alloy or, in particular, a shape memory alloy.
  • the spring is arranged around an arcuate axis located in the region of a bore of a drug tablet (7).
  • the axle is in at both ends
  • Swiveling devices (29) stored.
  • the pivoting devices (29) slide bearings.
  • a current is passed through the spring (17) which heats the spring to a temperature of 50 ° C to 100 ° C above the critical temperature for martensitic-austenitic crystal rearrangement.
  • the spring undergoes a change in shape, whereby the spring coils scrape over the inner wall of the tablet and replace active ingredient particles.
  • the spring (17) is simultaneously pivoted with the axis, so that the entire bore inner surface of the tablet (7) is swept over.
  • two active substance tablets are introduced into opposite chambers.
  • suitable actuators (25) the tablets are accelerated so that they emerge from the chamber at a high speed.
  • the momentum of the tablets is predominantly aligned in opposite directions.
  • the trajectories of the tablet are deflected so that the tablets abut each other at a point outside the chambers and are atomized by the collision to powder particles.
  • the pulse directions of the tablets can in addition to the horizontal component by tilting up still receive a vertical component, so that the particles are transported away vertically after the collision transversely to the arrow direction shown.
  • actuators (25) By a series arrangement of actuators (25) it is possible, as described under Fig. 27, to effect a movement of a drug tablet.
  • the actuators have the function of expansion elements (25a) and are coupled to each other either via spring elements (25b) or directly to a membrane (25 i).
  • the actuators (25) are arranged opposite one another Membranes (25i) are spaced apart according to the tablet thickness.
  • the actuators (25) in particular piezoelectric actuators, as shown in Fig. 36, the membranes act on the tablet surface, whereby particles are peeled off.
  • adjusting means in particular an actuator integrated, which move the membranes (25i) after introducing a tablet (7) to each other. The tablet is completely grated to particles.
  • the Austritlsspalt can be completed with a grid (13).
  • the distance of the membranes at the outlet slit is dimensioned such that particles are completely ground in the membrane movement to a size of 0.5 .mu.m to 10 .mu.m.
  • a rod-shaped active substance tablet (7) is inserted, which is pressed by a spring (17) against the perforated friction.
  • the active substance tablet is removed by a certain range, which results in a defined dose of active substance.
  • the removal is monitored by sensors by a length sensor in the hollow cylinder measures the length of the drug tablet during or after the removal process.
  • known systems in particular incremental optical or magnetic length measuring systems, can be used as the length measuring system.
  • An inhaler (1) having a housing lower part (14) and an upper housing part (15) in
  • the inhaler comprises a conveyor (34) with two drive wheels (41), over which a belt (44) with blister pockets (48) is moved.
  • the band (44) Upon actuation of the inhaler (1), the band (44) will move one position further moved, which is done by an electric drive in the device (not shown), which is powered by a battery (49).
  • a metering device (23) according to the embodiments described above, a tablet located in a blister pocket is dispersed in the Dosiervo ⁇ chtung to fine drug particles and the powder thus produced by the patient via a mouthpiece (10) inhaled.
  • a rotating knife blade or a plurality of rotating knife blades (22a) is moved relative to a tablet (7) by the servomotor (38) or actuator (25).
  • the drug tablet (7) is pressed with a spring (17) against the knife blades.
  • active ingredient particles detached from the knife blades (22a) are inhaled via the outlet (9) and a mouthpiece (10).
  • the metering device can be equipped.
  • the drug tablet (7) to a series of movable pins (40) by means of spring force (17) brought into abutment.
  • the pins are guided in a pin holder (42) and are coupled to an expansion element (25a), as shown in Fig. 41a.
  • a coil (47) a variable current is fed and generates a variable, magnetic field in the magnetostrictive material of this expansion element (25a).
  • the magnetostrictive material begins to vibrate and transmits the mechanical vibration through the coupling to the pins (40) which, by striking the tablet surface, detach particles from the tablet. Via a gridded inlet (S), the particles are inhaled by the patient.
  • the active substance chamber (4) of the inhalers (1) shown in FIGS. 40 and 41 is refillable.
  • the metering device (23) which contains the actuator drive is pulled out of the inhalation device to such an extent that the active substance chamber is accessible to the operator. The remnants of a previously used drug tablet are removed and a
  • the receptacle (33) for the tablet (7) in the filling device (45) is designed so that refillable tablets provided with a holder can be easily introduced into the drug chamber.
  • FIGS. 44 and 45 A schematic, fragmentary representation of an embodiment of a multi-chamber inhalation device (1) according to the invention is shown in FIGS. 44 and 45.
  • the inhaler has a plurality of - at least two - active ingredient chambers (4) which are in particular conveyed in a revolving manner by a rotating or conveying device or pivoting device (29).
  • the active ingredient chambers (4) are one
  • the other second chamber (4) assumes a filling position, in which the active fluid chamber (4) is filled with the capsule intended for the next inhalation.
  • the filling of the active substance chamber (4) with active substance tablets (7) takes place by means of a drive (25).
  • the filling direction is indicated by arrows.
  • Such a cleaning device (32) is preferably formed by the filling device (25) and comprises a slide which is introduced into the active substance chamber (4) and provided with a brush or other cleaning elements.
  • a tablet for example a blister pocket (48) is removed from the capsule reservoir (31) and inserted into the active substance chamber (4) by means of the conveying element (25e).
  • a drug chamber (4) is located in the inhalation position and another drug chamber is located in the
  • the tablets (7) are taken from a reservoir (31), that the tablets (7), for example as Bulk or otherwise, in particular as a stacked tape chain or contains as a blister strip.
  • the reservoir (31) may be integrated a conveyor or a separating mechanism.
  • the removal may take place via a lock or the like (not shown), so that the tablets to be administered in the future remain hermetically sealed and protected from environmental influences, such as, in particular, atmospheric humidity.
  • the active substance chamber (4) is in engagement with an actuator drive (25), in particular a vibration actuator (25f).
  • a vibration actuator 25f
  • This consists of a bimetallic bar or is designed as a beam of a shape memory alloy.
  • the actuator is activated and displaced by the thereby occurring bending a plunger (39).
  • the plunger (39) is driven to the end of the chamber (4) and presses the tablet (7) through a arranged at the chamber end grid (13) in a connecting piece (16) at the outlet (9) and the mouthpiece (10).
  • the powder particles thus produced are inhaled via the mouthpiece.
  • a strong spring (17) guarantees that even with variation of the displacement path of the actuator (25f), the plunger abuts against the grid (13), i.
  • the actuator is always deflected so far that a steering, impressions in the spring travel takes place.
  • the ram or punch surface (39) facing the grid is geometrically configured to engage the openings of the grid and thereby completely push the tablet through the grid, as shown schematically in FIG. 44a.
  • a strong spring by a fluid flow (6) or by an electrochemical actuator are tensioned until it is held by a latching mechanism,
  • a latching mechanism By triggering the latching mechanism shoots Plunger (39) in the drug chamber and pushes the tablet through the grid (13).
  • the induced by the fluid flow movement into the detent position is indicated by arrows.
  • a first valve (2b) which is opened to introduce the fluid is then closed so that pressurized fluid remains in the punch chamber (35) in addition to the energy of the deflected spring.
  • the pressurized fluid stored in the spring portion is timed coupled with the release of the detent mechanism into the drug chamber through a second metering valve (2b) and aids in powder production and powder delivery to the mouthpiece.
  • the spring is arranged outside the punch chamber., too, the stamp is pressed by gas pressure or by a Aktorsteller in a locking position against the spring force. Upon release of the latching mechanism, the punch (39) crushes the tablet, at the same time as the gas in the punch chamber flows through a hole in the punch into the active agent chamber (4) and powder particles are transported away.
  • the stamp works like a fluid pump.
  • a membrane bellows can be used to seal the stamping chamber, so that the stamping movement actuates a type of membrane pump.
  • This actuator can be used in the devices described above and is particularly advantageous where a given travel translated with high power at low power consumption shall be.
  • Such an expansion element (25a) has operating times in the range of a few seconds, typically 10 seconds.
  • the electrochemical actuator consists of a cylindrical metallic housing, in particular a stainless steel housing whose outer surface is designed balk-shaped.
  • the movable bellows of the hermetically sealed housing consists of several shafts and is designed for a deflection of +/- 5 mm, in particular +/- 2 mm.
  • two nickel hydrogen cells are installed, consisting of two
  • Electrodes and an electrolyte of Ni (OH) 2 exist. When a current is applied to the electrodes or during the discharge process, a reversible chemical reaction takes place
  • the electrochemical actuator works similar to a battery.
  • the cell is supplied with several volts of operating voltage and typically 100 milliamps of charge current during charging. Due to the flow of current, hydrogen gas H2 is generated at the electrodes.
  • the concomitant increase in volume removes the bellows of the stainless steel housing and leads to an axial deflection of the electrochemical actuating element.
  • the actuator achieves a force of several 100 N.
  • the described actuator is a smaller type actuator with 50 g weight and 30 cm 3
  • actuators of the same type can also control forces of a few 1,000 N, typically 3,000 N. accomplish.
  • the chemical reaction is reversed and the hydrogen produced is reconnected, the Actuator is contracted by the bellows prestress again.
  • an accumulator is electrically connected in parallel to the electrochemical actuator by a control circuit, so that the discharge current of the electrochemical element charges the accumulator in order to minimize current losses in the system.
  • Fig. 47a shows schematically a metering device (23), in which by means of an actuator operated slide in a drug chamber (4), a negative pressure is generated.
  • a negative pressure is generated at an opening (35) of the chamber is sealed to a blister pocket (49) with its cover (12).
  • the preferably previously perforated cover of the blister pocket (48) tears.
  • the implosionsartig in the bag air flowing tears in this process the inserted into the pocket slightly solidified active substance tablet and swirls the drug particles thus produced in the drug chamber (4) or vortex chamber (24).
  • the powder tablet is atomized by a strongly expanding propellant gas in the blister, whereby an explosive expansion of the propellant gas, for example, by a chemical reaction, such as a detonating gas reaction can take place.
  • Fig. 48 shows a schematic adjustment and control operation.
  • the activation of the actuator drive is effected as a function of a predetermined signal value (50), in particular triggered by a breathing process, wherein a control device, in particular a microcontroller (60), sets the actuator in motion with a positive triggering signal.
  • a control device in particular a microcontroller (60) sets the actuator in motion with a positive triggering signal.
  • the valve of a gas cartridge is opened for a certain time.
  • the inhalation device is supplied with a certain amount of input energy (53).
  • input energy As input energy (53)
  • the energy in a compressed gas or in a liquefied gas compression energy or expansion energy of the pressurized gas or liquid
  • electrical energy come into consideration.
  • This energy is converted into a control intervention (52).
  • manipulation means a mechanical deagglomeration of the powder by induced impact or friction processes.
  • Stimulation energy thus converted into a different type of energy.
  • a conversion of the kinetic gas energy into mechanical abrasion takes place on a drug tablet (7).
  • An inhalation device is advantageously operated by means of a sleep circuit (60).
  • control device for the inhalation device is characterized in that the control device comprises a control chip, in particular a microcontroller or an ASIC and the control chip comprises an input interface for control devices such as sensors and an output interface for controlling an actuator (25).
  • control device comprises a control chip, in particular a microcontroller or an ASIC and the control chip comprises an input interface for control devices such as sensors and an output interface for controlling an actuator (25).
  • control device records data from sensors, with a triggering sensor and / or a respiratory control sensor and / or a lifetime-time sensor being arranged in the inhalation device (1) as sensors.
  • a triggering sensor and / or a respiratory control sensor and / or a lifetime-time sensor being arranged in the inhalation device (1) as sensors.
  • connections to the control device are arranged, wherein the inhalation device for outputting the device function signal generator, in particular an indication of the operating state in the form of a light emitting diode and / or a visual or audible indication of the number of inhaled doses and / or a display for Monitoring the inhaled amount of active ingredient has.
  • the control circuit which uses a microcontroller (60) or an ASIC (60) as a controller (60) can process a plurality of input data (61, 62, 63) and a plurality of output elements (25, 65, 66 ).
  • the microcontroller or ASIC advantageously comprises one or more digital-to-analog converters and one or more analog-to-digital converters for outputting control signals and for inputting sensor signals, wherein the microcontroller or ASIC furthermore preferably has a memory register and / or a logic circuit and / or a computing unit.
  • Particularly preferred are the transducers multi-channel devices, wherein the processing and output of data and / or signals occurs plump] and / or sequentially.
  • a data logger for storing data of the inhalation processes as well as an interface for outputting these data may be integrated into a computer system.
  • patient-relevant device data are used for the control on the input side.
  • a signal transmitter 50, 61, 62, 63
  • a triggering sensor in particular a triggering sensor.
  • the trigger sensor (61) is in the simplest case a mechanical or electrical touch switch.
  • the trigger sensor (61) may also be a fingerprint sensor, require numeric input, or be secured by, for example, an encrypted radio signal. In the latter case, the patient would carry with him a miniature transmitter which actuates a fuse by sufficiently approaching the device.
  • Such security systems and switching algorithms are easily integrated into conventional microcontrollers (60) and ASICs (60).
  • the above-described fluid sensor (11) can be used as a further signal generator for a matched to the respiratory movement of the active ingredient drug free.
  • fluid sensors or respiratory control sensors (62) hot-wire pressure sensors, flowmeters that measure flow, acoustic sensors such as microphones that detect airflow from respiratory noise, and flaps or diaphragms that move in airflow can be used.
  • a flap or lug arranged in the air duct (19) which is fastened to a spring, experiences a deflection proportional to the air flow.
  • a magnetic sensor operating according to the Hall or magnetoresistive principle, the movement of a magnet attached to the flap can be measured and converted by the control unit into proportional respiratory flow data. Accordingly, a movement of a membrane or spring through the respiratory flow by means of magnetic length measurement is also possible capacitively measurable, wherein smallest flow differences are determined, for example, by a MEMS pressure difference sensor.
  • a lifetime value (63) can be integrated into an inhalation device according to the invention.
  • life time sensors (63) can For example, vibration sensors or acceleration sensors are used. These measure the vibrations or shocks to which the device is exposed, for example due to unintentional dropping. If a certain critical value is exceeded, which, for example, can be equated statistically with a breakage of housing material or with the damage to the control electronics, the patient receives a warning signal that the device is to be examined for damage, carry out a functional test or device maintenance a professional is to be perceived.
  • a lifetime signal can also be triggered by an internal counting device which determines or measures the device age after start-up, monitors the current amount of metered drug, and provides feedback to the patient. Depending on this data, the device may also be automatically disabled by the control circuitry according to the patient safety warning.
  • the control circuit transmits calculated or measured control or control data to the output electronics.
  • a dispensing element in particular a counter (65) is provided, which indicates the number previously issued or the number of remaining amount of active ingredient or drug doses.
  • the counter is preferably designed to provide various display information. For example, it may indicate the amount of drug delivered on a given date or over a particular cell room.
  • the counter can be part of a more comprehensive contra I indicator.
  • this display provides data on the battery condition or energy status (eg residual amount of gas in a cartridge) in the inhaler.
  • the respiratory flow during the inhalation process can be determined by a microcontroller (60) in cooperation with pressure difference sensors (62).
  • the controller calculates an amount of active substance to be administered from this comparison data and controls the energy or the travel of the actuator drive such that an amount of active substance matched to the patient's respiratory flow is provided .
  • the inhalation process can also be monitored in this way become.
  • the amount of active ingredient provided by the metering device during the respective inhalation process is related to the respiratory flow data transmitted by corresponding sensors.
  • a software stored in the microcontroller (60) calculates therefrom, based on comparison curves or comparison data, an administered to the patient during the procedure
  • Amount of active ingredient Via the display (66), the patient can then be given feedback regarding the inhalation process. This can be done as a display value or, for example, as a color value display of a multi-range LED; where, for example, red is indicated as a signal for a low dosage, yellow as a signal for a just sufficient dosage, green as a signal for a successful inhalation process and moreover blue for repeatedly successful inhalation procedures.
  • the data of the inhalation processes can be stored in the data memory (70).
  • automatic low-level or high-dose correction will then be performed within medically reasonable limits in order to reduce the risk of sustained under-medication or over-medication of the patient.
  • the inhalation device preferably has an electronic interface with which data can be read or read into the device.
  • a data coupler the
  • Inhalation device include a bus interface, an infrared or radio coupler, an Ethemet interface, a Bluetooth interface, a wireless data coupler or other familiar to the electronics expert 5.00slellen.
  • an actuator (25) is controlled by means of an output unit on the basis of the calculated output signals.
  • the inhalation process is recorded by sensors by means of a programmable or hardware-implemented circuit software.
  • the pressure curve or the amount of breath during Inhalation determines and compares this data with a stored in the memory Alemprofil, and calculated therefrom a for the personalized patient to dosed amount of active ingredient.
  • An actuator (25) is then controlled according to the amount of active ingredient to be metered.
  • the data collected by the device can be evaluated. These data are used to monitor and support the patient's drug compliance or compliance through the inhalation device. This addresses the fact that the cure or improvement of the diseased state of the patient depends on administering the right dose of the right amount of active ingredient at the right time.
  • drug compliance is understood to be adherence to therapy or consistent adherence to therapy, that is, the patient acts with the assistance of the inhalation device after the doctor's therapy.
  • compliance means the ability to monitor therapeutic instructions and strategies through data collection, and the ability to tune, for example, the patient's flow of breath and wishes. For example, it allows the attending physician to administer an administered dose
  • Medication with the resulting therapeutic effect to match It would also be possible for the patient, for example, to check whether incorrect medications, for example permanent minor medications or additional medications, take place through him.
  • the program sets data of measured respiratory flows over a period in relation to a respectively administered amount of active ingredient.
  • the amount of active substance to be applied in the further future therapy can then be stored in the inhalation device. Such a balance or drug comparison could be done automatically in medically reasonable limits by the device itself.
  • an inhalation device according to one of the preceding methods or methods for assessing the compatibility of the active ingredient and / or the therapeutic success, wherein applied during operation of the inhalation device (1) Active substance quantities and respiratory services are recorded and from this a therapeutic profile of the patient is created.
  • the control unit of the microcontroller or ASIC For processing of sensor data, the control unit of the microcontroller or ASIC on an analog-digital vv to dl er.
  • the microcontroller For outputting proportional sleever voltages or control currents for the control of an actuator drive, the microcontroller furthermore has a digital-to-analog converter.
  • the active substances to be administered are ground to a respirable particle size of 0.5 .mu.m to 10 .mu.m, in particular 2 to 5 .mu.m, crushed or separated from a solution.
  • the particles are then compressed directly or as active ingredient formulation with fillers, such as lactose particles.
  • the tablets have a disk-like shape, as shown in FIGS. 50a to 50i; However, they can also be present in the form of a ring, in the form of a pencil, in a cuboid or even in the form of a diamond, or they can also assume other polyhedral shapes.
  • the tablets can be completely ground into powder during an inhalation procedure or contain an amount of active ingredient for several doses to be administered.
  • the active ingredient is arranged in geometrically separate subregions of the tablet (7).
  • at least one of the parameters amount of active substance or active substance dosage or active ingredient solidification varies or differs in at least two subregions.
  • both active ingredients are in the correct dose as particles for inhalation to the patient.
  • a subset of the tablet may also preferably be scraped off, whereby a well-determined combination ratio of active ingredient components results even then.
  • a therapy with this embodiment is possible in which a certain amount of time until the first disc is consumed, the tablet is removed from the upper circular area ago and in this time a first active ingredient is applied, which then automatically in the further treatment the disc to be used for administration of a second active agent comes into use.
  • this tablet (7) consists of a variety ##
  • Drug doses where one dose equals one slice.
  • the individual slices or layers are separated by narrow slices of drug-free
  • the tablet is from the top
  • This principle can also be applied to ablation of the tablet from the lateral surface, as in
  • Substance arranged strip-shaped in the layers alternatively, these areas may also be toitenslückförmig, as shown in Fig. 50d, be divided.
  • the principle can also be transferred to a metering device in which the tablet is removed from an inner bore, as shown in FIG. 50f.
  • a tablet in which the active substances are arranged in concentric cylindrical regions is shown in FIG. 50e. Again, it can be achieved in ablation of the upper circular area to dose several active ingredients simultaneously in a certain ratio to each other.
  • FIG. 50h A tablet that has been compacted in bulk from several components, Fig. 50h.
  • Fig.5Of A tablet in which two different active ingredients are present in concentrated form in a large number of small local areas of the tablet and in which these Regions are separated by areas with a low-drug stoichiometry is shown in Fig.5Of.
  • the Tablettenmantei (4d) is strongly solidified and the tablets core (4e) only slightly solidified. This ensures that the tablet receives a dimensionally stable and transport-stable outer shell. After this is then dissolved, broken or zepiieben by means of a device according to the devices described above, the weakly solidified interior can then be applied with little mechanical effort.
  • capsules all known to the expert capsules for powder inhalers can be used (eg (hard) Gelau ' ne-, plastic, metal capsules).
  • a plastic capsule may be used in the inhaler according to the invention, as disclosed in WO 00/07572, EP 1 100 474.
  • the inhaler may have a viewing window. However, this is not required for its intended function.
  • the inhaler can be modified in accordance with methods known to those skilled in the art and with regard to plastics technology. Possible modifications include, for example, stiffeners or changes in the wall thickness. However, these options are not absolutely necessary for the functioning of the inhaler.
  • the inhaler may also be coated on its inner and / or outer ropes by methods known to those skilled in the art.
  • W is a pharmacologically active agent and (for example) selected from the group consisting of betamimetics, anticholinergics, corticosteroids, PDE4 inhibitors, LTD4 antagonists, EGFR inhibitors, dopamine agonists, HIV antihistamines, PAF Antagonists and PI3 kinase inhibitors.
  • a pharmacologically active agent selected from the group consisting of betamimetics, anticholinergics, corticosteroids, PDE4 inhibitors, LTD4 antagonists, EGFR inhibitors, dopamine agonists, HIV antihistamines, PAF Antagonists and PI3 kinase inhibitors.
  • two- or three-fold combinations of W can be combined and used for application in the device according to the invention. Exemplary combinations of W would be:
  • W represents a betamimetics combined with an anticholinergic, corticosteroids, PDE4 inhibitors, EGFR inhibitors or LTD4 antagonists
  • W represents an anticholinergics combined with a betamimetics, corticosteroids, PDE4 inhibitors, EGFR inhibitors or LTD4 antagonists
  • W represents a corticosteroid combined with a PDE4 inhibitor, EGFR inhibitor or LTD4 antagonist
  • W represents a PDE4 inhibitor combined with an EGFR inhibitor or LTD4 antagonist
  • W represents an EGFR inhibitor combined with a LTD4 antagonist.
  • Preferred betamimetics for this purpose are compounds selected from the group consisting of albuterol, arformoterol, bambuterol, bitolterol, broxaterol, carbuterol, clenbuterol, fenoterol, formoterol, hexoprenaline, ibuterol, isoetharine, isoprenaline, levosalbutamol, mabuterol, meluadrine, metaproterenol , Orciprenaline, Pirbuterol, Procaterol, Reproterol, Rimiterol, Ritodrine, Salmefamol, Salmeterol, Soterenol, Sulphone terol, Terbutaline, Tiaramide, Tolubuierol, Zinterol, CHF-1035, HOKU-81, KUL-1248 and - 3- (4- ⁇ 6- [2-hydroxy-2- (4-hydroxy-3-hydroxymethyl ) -phenyl) -ethylamino]
  • the acid addition salts of the betamimetics are selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfate, Hydrophosphate, hydromethanesulfonate, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrocitrate, hydrofumarate, hydrotartrate, hydroxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-toluenesulfonate.
  • Preferred anticholinergic compounds are compounds which are selected from the group consisting of tololium salts, preferably the bromide salt, oxitropium salts, preferably the bromide salt, flutropium salts, preferably the bromide salt, ipratropium salts, preferably the bromide salt, glycopyrronium salts, preferably the bromide salt, trospium salts the chloride salt, tollerodine.
  • the cations are the pharmacologically active ingredients.
  • the aforementioned salts may preferably contain chloride, bromide, iodide, sulfate, phosphate, methanesulfonate, nitrate, maleate, acetate, citrate, fumarate, tartrate, oxalate, succinate , Benzoate or p-toluenesulfonate, with chloride, bromide, iodide, sulfate, methanesulfonate or p-toluenesulfonate being preferred as counterions.
  • the chlorides, bromides, iodides and methanesulfonates are particularly preferred.
  • anticholinergics are selected from the salts of the formula AC-I
  • X ⁇ is a single negatively charged anion, preferably an anion selected from the group consisting of fluoride, chloride, bromide, iodide, sulfate, phosphate, methanesulfonate, nitrate, maleate, acetate, citrate, fumarate, tartrate, oxalate, succinate, benzoate and p-toiol sulfonate, preferably a singly negatively charged anion, more preferably an anion selected from the group consisting of fluoride, chloride, bromide, methanesulfonate and p-toluenesulfonate, most preferably bromide, optionally in the form of their racemates, enantiomers or hydrates.
  • anion selected from the group consisting of fluoride, chloride, bromide, iodide, sulfate, phosphate, methanesulfonate, nitrate, maleate, acetate,
  • the compound of the formula AC-2 may also be present in the form of the free base AC-2-base.
  • Preferred corticosteroids are compounds which are selected from the group consisting of beclomethasone, betamethasone, budesonide, Butixocort, ciclesonide, deflazacort, dexamethasone, etiprednol, flunisolide, fluticasone, loteprednol, mometasone, prednisolone, prednisone, rofleponide, triamcinolone, RPR-106541, NS-126, ST-26 and
  • Examples of possible salts and derivatives of steroids may be: alkali metal salts, such as, for example, sodium or potassium salts, sulfobenzoates, phosphates, isonicotinates, acetates, dichloroacetates, propionates, dihydrogen phosphates, palmitates, pivalates or even furoates.
  • alkali metal salts such as, for example, sodium or potassium salts, sulfobenzoates, phosphates, isonicotinates, acetates, dichloroacetates, propionates, dihydrogen phosphates, palmitates, pivalates or even furoates.
  • Preferred PDE4 inhibitors here are compounds which are selected from the group consisting of enprofylline, theophylline, roflumilast,
  • the acid addition salts of the PDE4 inhibitors are selected from the group consisting of ⁇ ydrochlorid, ⁇ ydrobr ⁇ mid, ⁇ ydroiodid, ⁇ ydrosulfal, ⁇ ydrophosphat, ⁇ ydromelhansulfonat, ⁇ ydronitrat, ⁇ ydromaleat, ⁇ ydroacetat, ⁇ ydrocitrat, ⁇ ydrofumarat, ⁇ ydrotartrat, ⁇ ydrooxalat, ⁇ ydrosuccinat, ⁇ ydrobenzoat and ⁇ ydro-p-toluenesulfonate ,
  • Preferred LTD4 antagonists here are compounds selected from the group consisting of montelukast, pranlukast, zafirlukast, MCC-847 (ZD-3523), MN-001, MEN-91507 (LM-1507), VUF-5078 , VUF-K-S707, L-733321 and - l - (((R) - (3- (2- (6,7-Difluoro-2-quinolinyl) ethenyl) phenyl) -3- (2- (2- hydroxy-2-propyl) phenyl) thio) methylcyclopropane-acetic acid, - l - (((l (R) -3 (3- (2- (2- (2,3-dichlorothieno [3,2-b] pyridin-5-yl) ) - (E) -tethenyl) phenyl) -3- (2-C 1 -hydro-1-methylethyl)
  • these acid addition salts are preferably selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfate, hydrophosphate, hydromethanesulfonate, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrocitral, hydrofumarate, hydrotartrate, hydroxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-tohiolsulfonate.
  • salts or derivatives which the LTD4-antagonists are capable of forming include: alkali metal salts, such as, for example, sodium or potassium salts, alkaline earth salts, sulphobenzoates, phosphates, isonicotinates, acetates, propionates, dihydrogenphosphates, palmitates, pivalates or furoates.
  • alkali metal salts such as, for example, sodium or potassium salts, alkaline earth salts, sulphobenzoates, phosphates, isonicotinates, acetates, propionates, dihydrogenphosphates, palmitates, pivalates or furoates.
  • the EGFR inhibitors used are preferably compounds which are selected from the group consisting of cetuximab, trastuzumab, ABX-EGF, Mab ICR-62 and - 4 - [(3-chloro-4-fluoro-phenyl) -amino] -6- ⁇ [4- (moipholin-4-yl) -1-oxo-2-buten-1-yl] amino ⁇ -7-cyclopropylmethoxyquinazoiine
  • these acid addition salts are selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfide, hydrophosphate, hydromethanesulfonone, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrocitrate, hydrofumarate, hydrotartrate, hydroxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-toluenesulfonate.
  • Preferred dopamine agonists are compounds selected from the group consisting of bromocriptine, cabergoline, alpha-dihydroergocryptine, lisuride, pergolide, pramipexole, roxindole, ropinirole, talipexole, Terguride and Viozan, optionally in the form of their racemates, enantiomers, diastereomers and optionally in the form of their pharmacologically acceptable acid addition salts, solvates or hydrates.
  • these acid addition salts are selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfate, hydrophosphate, hydromethanesulfonate, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrocitrate, hydrofumarate, hydrotartrate, hydrooxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-toluenesulfonate.
  • Hl -Antihistaminika here are preferably compounds used, which are selected from the group consisting of epinastine, cetirizine, azelastine,
  • Fexofenadine levocabastine, loratadine, mizolastine, ketotifen, emedastine, dimetinden, clemastine, bamipine, cexchlorpheniramine, pheniramine, doxylamine, chlorphenoxamine, dimenhydrinate, diphenhydramine, promethazine, ebastine, desloralidine and meclocine, optionally in the form of their racemates, enantiomers, diastereomers and optionally in Form of their pharmacologically acceptable acid addition salts, solvates or hydrates.
  • these acid addition salts are selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfate, hydrophosphate, hydromethanesulfonate, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrocitrate, hydrofumarate, hydrotartrate, hydroxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-toluenesulfonate.
  • substance formulations or substance mixtures all inhalable compounds are used, such as e.g. also inhalable macromolecules, as disclosed in EP 1 003 478.
  • substances, substance formulations or substance mixtures are used for the treatment of Alemwegsppen that find use in the inhalation field.
  • the compound may be derived from the group of derivatives of ergot alkaloids, the triptans, the CGRP inhibitors, the phosphodiesterase V inhibitors, optionally in the form of their racemates, enantiomers or diastereomers, optionally in the form of their pharmacologically acceptable acid addition salts, their solvates and / or hydrates.
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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Inhalationsgerät, bei welchem ein Arzneimittel zunächst verfestigt als Wirkstofftablette (7) vorliegt und mittels gesteuert einwirkender Aktoren eine Dosis des verfestigten Arzneimittels zu dispersen Pulverpartikeln mittels Abtragung von der verfestigten Arzneimitteloberfläche erzeugt wird. Bei einem Verfahren zum Betrieb des Inhalationsgerätes wird ausgehend von einem durch die Bedienperson des Inhalationsgerätes vorgegebenen Signal einem aktuatorischen Element eine definierte Energiemenge als Eingangsgröße zugeführt wird, die das aktuatorische Element in eine andersartige definierte Ausgangsgröße in Form von mechanischer Arbeit umsetzt. Zur dosierten Medikamentenabgabe werden verschiedene Formen von Wirkstofftabletten genannt.

Description

Pulverinhalator mit Wirkstofftablette
Die Erfindung betrifft ein Inhalationsgerät nach dem Oberbegriff des Anspruches 1, ein Verfahren zum Betrieb eines Inhalationsgerätes nach Anspruch 21, sowie eine Wirkstofftablette nach Anspruch 37.
Aus dem Stand der Technik sind eine Vielzahl von Inhalationsgeräten zur Abgabe einer oder mehrerer Dosen von Wirkstoff, insbesondere zur Behandlung von Asthma bekannt. Eine Möglichkeit ein Mehrdosisinhalationsgerät bereit zu stellen besteht darin, von einer festen Tablette Pulverpartikel abzutragen, die dann von einem Patienten eingeatmet werden können.
Dazu wird zunächst der Wirkstoff zu einer lungengängigen Partikeigröße zermahlen und in reiner Form oder als Mischung mit einem Trägermaterial oder einer Formulierung zu einer Wirkstofftablette verpresst. Um eine bestimmte Dosis an Wirkstoff zu applizieren, wird ein bestimmter Anteil der Tablette an der Oberfläche deagglomeriert, so dass ein Pulver mit kleinsten Partikeln erzielt wird, welches vom Patienten eingeatmet werden kann.
Aus der EP-A-0404028 ist eine Inhalationsvomchtung bekannt, bei der das Medikament oder die Medikamentenformulierung mittels Druck zu einer festen Tablette verpresst wird. Diese Tablette wird in ein Medikamentenreservoir im oberem Gehäuseteil der Vorrichtung eingelegt. Mittels Federkraft oder mittels Schraubkraft wird die Tablette gegen eine heüxförmige Klinge gedrückt. Bei Betätigung der Vorrichtung durch gegenseitiges Verdrehen der Gehäuseteil schneidet die Klinge in die Tablettenoberfläche ein und schabt dabei eine definierte Menge an pul verförmigen Medikament ab.
Ein weiteres Inhalationsgerät, bei dem der zu inhalierende Wirkstoff durch Abrieb von einer festen Tablette erzeugt wird, beschreibt die DE 4027390 Al. Die zu inhalierende medizinische Substanz ist in einem Tablettensockel befestigt, der bei Öffnen einer Schutzkappe die Tablette durch eine Feder gegen eine Bürste drückt. Das Gerät wird betätigt durch eine an der Seite befindliche Drucktaste, die über eine Spindel eine Rotation der Bürste gegenüber der Tablette erzeugt. Die Rotation wird ausgelöst durch den Inhalationsvorgang des Patienten, wobei ein Kniehebelmechanismus die arretierte Spindel freigibt. Durch die Drucktaste wird ebenfalls eine zweite Spindel in Höhenrichtung der Tablette verstellt. Die Längsbewegung der Drucktaste wird in eine definierte Winkeldrehung, beispielsweise um 180 Grad, umgesetzt. Hierbei wird die Tablette um einen definierten Hub in Richtung der Bürste freigegeben, so dass beim darauf folgenden Bürstvorgang eine dosierte Substanzmenge abgetragen wird und zur Inhalation bereitsteht.
Nach der EP-B-0642366 ist eine Stirnfräse zum Abtragen eines zu inhalierenden Pulverwirkstoffes in einer bestimmten Materialmenge von einer Tablette vorgesehen. Hierzu wird die Tablette in einen an einer Druckfeder befestigtem Teller eingesetzt.
Hierdurch wird die Tablette gegen eine Stimfräse gedrückt, die arretiert werden kann. Die Stirnfräse ist an einer Spiralfeder befestigt, welche durch Drehen eines Aufzugknopfes tordiert wird. Beim Entriegeln der Stirnfräse dreht sich die Stirnfräse in Relation zur Tablette. Das Gehäuse des Inhalationsgerätes nach der EP-B -0642366 ist im Bereich der Stirnfräse mit Lufteintrittsöffnungen versehen, die gemeinsam mit Vertiefungen zwischen den Schneiden einen Inhalationskanal bilden.
Gemäß der EP-B-0691865 ist vorgesehen, einen zylinderförmigen kompakten Körper aus einem inhalierbaren Medikament mit einer axial beweglichen Messerschneide abzutragen. Dabei wirkt die helixförmige Schneide mit einer ersten axialen Drehbewegung auf den
Medikamentenkörper ein. In einer zweiten Drehbewegung werden die Gehäuseteile wieder zurückbewegt, wobei das abgetragene Pulver einer Dosierkammer zugeführt wird. Über einen durchgehenden Luftkanal wird das Medikament dann aus der Dosier- oder Haltekammer eingeatmet. Durch die Hin- und Rückdrehung wird sichergestellt, dass nur die in der Haltekammer eingebrachte Pulverrnenge inhaliert werden kann, da sich der Luftweg nur in dieser Position zur Kammer hin öffnet.
Problematisch nach dem genannten Stand der Technik ist es, eine reproduzierbar definierte Menge an Wirkstoff ausgehend von einer Tablette zu dosieren. Bei den vorliegenden mechanischen Antrieben stellt sich zudem die Problematik, dass zunächst in der Regel ein Spannen der Dosiervorrichtung durch den Patienten erfolgen muss, was in der Handhabung insbesondere für Kinder und ältere Menschen schwierig ist. Bei dem aufgefundenen Stand der Technik, kann bedingt durch die Bauform und Mechanik der Geräte nur eine bestimmte für das Gerät spezifische Pulvermenge bereitgestellt werden. Eine einstellbare Variation der Wirkstoftmenge durch den Patienten oder durch einen Arzt ist nicht möglich, bzw kann nur durch die Verwendung von Tabletten verschiedener Medikamentenkonzentration erfolgen. Keines der Dokumente aus dem Stand der Technik eignet sich zum Erfassen von zu Patienten relevanten Daten.
Vor diesem Hintergrund sLellt sich die Aufgabe, eine in der Dosiergenauägkeit verbesserte Abgabevorrichtung bereit zu stellen. Weiterhin stellt sich die Aufgabe, ein vom Patienten leichter bedienbares Inhalationsgerät anzugeben. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es eine Wirkstofftablelte bereitzustellen, die durch Ihre Ausbildung die Dosiergenauigkeit unterstützt.
Die Lösung dieser Aufgaben ergibt sich aus den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche 1, 21 und 37 sowie der davon abhängigen Ansprüche.
Die Erfindung wird gemäß den folgenden Ausführungsbeispielen beschrieben. Dabei zeigen die
Fig. 1: Einen erfindungsgemäßen Inhalator im Schnitt.
Fig. 2: Eine mittels abrasiven Fluidstrahles pneumatisch betriebene
Dosiervorrichtung.
Fig. 3: Eine pneumatisch rotatorisch betriebene Dosiereinrichtung mit einer Vielzahl von Düsen.
Fig. 4: Eine Dosiereinrichtung mit einer beweglichen Fluiddüse.
Fig. 5: Eine Dosiereinrichtung mit einer rotatorisch pendelnden Fluiddüse.
Fig. 6: Eine Dosiereinrichtung mit einem pneumatisch bewegten Fräskopf. Fig. 7: Eine Dosiereinrichtung bei welcher eine Wirkstofftablette durch
Fluidstrahlen rotatorisch bewegt wird.
Fig. 8: Eine Dosiereinrichtung mit einer exzentrischen Bewegung einer Lochreibe,
Fig. 9: Eine Dosiereinrichtung mit einer über die Wirkstofftablettenoberfläche bewegten Feder.
Fig. 10: Eine Dosiereinrichtung mit einer in einer Bohrung einer Tablette bewegten Messerschneide.
Fig. 11: Eine Mehrkammerdosiereinrichtung bei der ein Luftstrom eine Tablette in einer Kapsel relativ zu Schneidmitteln bewegt.
Fig. 12: Ein Inhalationsgerät mit einer Transportvorrichtung für eine Vielzahl an
Kapseln oder Tabletten.
Fig. 13: Verschiedene Ausgestaltungen für Wirkstoffbehälter nach der vorliegenden Erfindung.
Fig. 14: Eine Kammeitrommel.
Fig. 15 u. 16: Eine in einer Blisteitasche befindlichen Plattenreibe.
Fig. 17: Ein in einer Blisteitasche eingreifendes rotierendes Schneidmesser.
Fig. 18: Schneidmittel zum Öffnen und Abtragen von Pulver aus einer Blisteitasche.
Fig. 19: Eine rotatorisch relativ zu einem Reibrad bewegte Wirkstofftablette.
Fig. 20 u. 21 : Eine Dosiereinrichtung mit einem fluidisch angetriebenen Flügelrad. Fig. 22 bis 24: Eine Dosiereinrichtuπg mit einer Wirbelkammer.
Fig. 25: Eine Dosierkammer mit einem piezoelektrischen Rotationsantrieb.
Fig. 26: Ein Fräskopf zur Abtragung von verfestigtem Wirkstoff.
Fig. 26a: Eine Frässcheibe mit nutförmigen Aussparungen
Fig. 27: Einen akuatorischen Stellantrieb.
Fig. 28: Eine aktuatorische Stoß- und Schneidvorrichtung zum Dispergieren von verfestigtem Pulver.
Fig. 29: Eine Dosiereinrichlung mit einem bewegten Kasten.
Fig. 29a: Eine Dosiereinrichtung mit aktuatorisch bewegten Schneidmitteln.
Fig. 30: Eine Dosiereinrichtung mit Hammerschlagwerk.
Fig. 30a: Eine Dosiereinrichtung mit vorwiegend in Stoßrichtung betriebenen Schneidmitteln.
Fig. 31: Eine Dosiereinrichtung mit einem konisch geformten Hammer,
Fig. 32: Eine Dosiereinrichtung mit vibrierenden Nadeln,
Fig. 33 bis 35:Dosiereinrichtungen mit rotatorisch betriebenen Federwalzen.
Fig. 36: Eine Dosiereinrichtung mit sequenziell angeordneten Aktuatoren.
Fig. 37: Eine Dosiereinrichtung mit einer De-Agglomeration durch Stoß. Fig. 38; Eine Dosiereinrichtung mit einer stiftföϊmigen Tablette und einem bewegten hohlzylindrischeπ Halter.
Fig. 39: Ein Inhalationsgerät mit einem umlaufenden Blisterstreifen.
Fig. 40: Ein Inhalationsgerät mit einer Dosiervorrichtung mit bewegten
Schneidklingen.
Fig. 41/41a: Ein Inhalationsgerät mit einer Dosiervorrichtung mit bewegten Nadeln.
Fig. 42/43: Einen Nachfüllmechanismus für ein Inhalationsgerät.
Fig. 44/45: Eine Dosiervoπichtung mit einer Mehrkammerhalterung und mit durch Stoßbewegung zerriebenen Wirkstofftab leiten.
Fig. 46/47/47a: Einen elektrochemischen Aktuator und ein entsprechender Inhalator.
Fig. 48/49: Ablaufdiagramme und Steuerungsschaltungen für einen aktuatorisch betriebenen Inhalator.
Fig.50: Verschiedene Ausgestaltungsformen von Wirkstofftabletten
Ein erfindungsgemäßes Inhalationsgerät (1) nach Fig. 1 ist aus mehreren Gehäuseteilen wie einem Gehäuseunterteil (14) und einem Gehäuseoberteil (15) aufgebaut und umfasst einen aktuatorischen Antrieb der durch einen Energiespeicher (2) gespeist wird. Als Energiespeicher für den Antrieb dient beispielsweise eine Gaskartusche (2).
Der Inhalator (1) weist eine Luftführung oder einen Luftkanal (19) mit einem Lufteinlass (8) und einen Auslass (9) auf, welcher sich zum Mundstück hin öffnet.
Durch den Luftkanal kann der Patient mit seiner Atemluft beim Einatmen den Wirkstoff inhalieren. Der Inhalator wird durch eine Auslösetaste (3) betätigt, die als Signalgeber einen Aktuatoran trieb in Gang setzL Es ist auch denkbar, durch Betätigung der Auslösetasle (3) ein Steuergerät, insbesondere ein Mikroprozessor zu schalten.
Im oder am Luftkanal (19) ist ein Fluidsensor angeordnet. Mittels eines Drucksensors (11) ist es möglich, den Atemvorgang des Patienten zu messen. Aus den Druckdaten kann bei bekannter Gehäusegeometrie der Atemfluss und dessen Änderung (l/min) bestimmt werden.
Bei erfindungsgemäßen Inhalatoren (1) ist vorgesehen, den Wirkstoff als Vorrat verfestigt in Form einer oder mehrerer Wirkstofftabletten (7) in einer Wirkstoffkammer (4) bereitzustellen. Die Wirkstofftabletten (7) werden durch Verpressen von Pulver aus reinem Wirkstoff oder einer Wirkstoffformulierung hergestellt.
Bei der Inhalation wird durch das Betätigen der Auslösetaste (3) verfestigtes Arzneimittel zu feinem Pulver zerrieben oder deagglomeriert. Dies erfolgt durch Abtragen des Pulvers von der Oberfläche der Wirkstofftablette (7). Das Pulver wird dabei mittels des aktuatorischen Antriebs zerstäubt oder mechanisch zerrieben oder zu kleinen dispersen Teilchen verteilt, wodurch sich lungengängige Wirkstoff-Partikelgrößen von 0,lμm bis 10 μm ergeben.
Eine Dosiervorrichtung (23) gemäß Fig. 1 mit einem fluidisch arbeitenden Aktuator- Element zeigt Fig. 2. Die Dosiervorrichtung (23) ist im Gehäuseoberteil angeordnet und wird durch eine Gaskartusche betrieben. Eine ringförmige Wirkstofflablette (7) ist in der unter dem Auslass (9) befindlichen Wirkstoffkammer (4) angeordnet. Die Wirkstoffkammer (4) ist durch ein Gitter (13) vom Auslass (9) getrennt.
Durch Betätigung der Auslösetaste (3) öffnet sich ein Ventil an einer Gaskartusche (2) für eine definierte Zeitdauer. Die Gaskartusche (2) ist fluidisch verbunden mit einem Düsenring (18a), der eine Vielzahl von Fluiddüsen (5) aufweist. Die von der Gaskartusche (2) abgegebene Gasmenge tritt fokussiert durch die Fluiddüse oder Fluiddüsen als eine
Reihe von Fluidstrahlen (6) aus. Dort wo die Fluidstrahlen (6) auf die innere Mantelfläche der hohlzylinderförmigen Wirkstofftablette (7) treffen, löst sich Wirkstoff als fein verteiltes Pulver von der Oberfläche der Tablette ab. Der Düsenring (18a) stützt sich nach oben hin gegen einen Anschlag (12) ab und ist in Achsenlängsrichtung des Inhalators (1) nach unten gegen eine Feder (nicht dargestellt) in Achsenlängsrichtung beweglich angeordnet. Bei Auslösen der Fluidstrahlen (6) wird der Ring durch den Impuls der Strahlen nach unten gedrückt, wobei der Stellweg der Höhe der Wirkstofftablette (7) in etwa entspricht. Hierdurch überstreichen die Fluidstrahlen (6) fast die gesamte innere Mantelfläche der Tablette (7). Da die Fluidstrahlen (6) in Richtung des Auslasses (9) ausgerichtet sind, wird das abgelöste Pulver bevorzugt in Richtung des Auslasses beschleunigt und prallt auf das Gitter (13), welches zu einer weiteren Feinverteilung der abgelösten Partikel führt. Der Patient kann den Wirkstoff dann direkt über ein Mundstück (10) einatmen. Um die Deagglomerations- oder Abrasionswirkung der Fluidstrahlen (6) zu verstärken, wird das Fluid bevorzugt mit Partikeln versetzt. Als Partikel sind hier beispielsweise Partikel aus reinem Wirkstoff oder aus einer Wirkstoffformulierung einsetzbar, wie beispielsweise Laktosepartikel mit Durchmessern von einigen /im.
Fig. 3 zeigt eine andere Ausfiihrungsform der Dosiervorrichlung (23) eines fluidge tri ebenen Inhalators an einer Wirkstofftablette (7). Hierbei sind eine Reihe von Fluiddüsen (5) kammartig an einem rotierbaren fluidführenden Stab angeordnet. Die Fluiddüsen sind derartig links und rechts der Drehachse des Stabes ausgerichtet, dass der Stab bei Austritt von Fluidstrahlen (6) aus den Düsen (5) parallel zur Tablettenoberfläche (7) rotiert. Wie vorab lösen sich Partikel durch die Strahlen von der Oberfläche ab und werden durch den Gasdruck in der Wirkstoffkammer (4) zu einem Auslass (9) bewegt. Als Antriebsgas kann CO2 verwendet werden. Es sind aber auch alle anderen dem Fachmann für Inhalatoren gebräuchlichen Gase und Fluide einsetzbar. Um einen gleichmäßigen Wirkstoffabtrag vom Mittelpunkt der Wirkstofftablette (7) zu ihrem Außeπrand zu gewährleisten, kann die Strahlwirkung der Düsen nach außen hin am Stab variieren, insbesondere zunehmen. Dies kann beispielsweise durch kleinere Querschnitte in den außen liegenden Düsen (5) erreicht werden. Weiterhin ist es möglich, die Anzahl und Dichte der am Stab angeordneten Düsen (5) nach außen hin zu erhöhen und/oder die Strahlform der Düsen nach außen hin zu variieren,
Um mittels einer einzelnen Fluiddüse (5) eine Tablette (7) zu Pulver zu dispergieren, wird diese in einer Spiralbevvegung vom Tabletleninneren in Richtung des Tablettenäußeren geführt wie Fig. 4 zu entnehmen ist. Die Einrichtung zur Spiralführung ist hier nicht abgebildet, es ist aber denkbar, eine Spiralfeder einzusetzen oder einen motorischen Antrieb zu integrieren, der eine spiralförmige Beweguπgsbahn abfährt. Ein Fluidstrahl (6) der aus der Düsen (5) austritt und die Tablettenoberfläche (7) dabei überstreicht, löst Partikel von der Tablette ab. Durch den Strahldruck werden die Partikel zu einem Auslass (9) hin bewegt. Dosiervorrichlungen gemäß der Fig. 4 können in einem Inhalator gemäß Fig. 2 integriert werden.
Mittels einer Schlittenführung wird nach Fig. 5 eine Fluiddüse (5) über den Durchmesser einer Wirkstofftablette (7) bewegt. Dabei wird eine Rückstellung und/oder Verkippung der Düse (5) durch Federn (17) bewirkt. Der Führungsmechanismus für die Düse (5) ist drehbar in einem Kugel- oder Rollenlager (28) angebracht. Dieses Kugellager ist angeordnet in einem Halter (2a), in welchem auch die Gaskartusche befestigt ist, Bei Betätigung der Kartusche mittels einer Steuervorrichtung über das Dosierventi! (2b) strömt unter Druck stehendes Fluid durch die Düse, welche zum Tablettenäußeren gerichtet Pulver von der Mantelfläche des Tabletteneinsatzes abträgt. Durch eine radiale
Schrägstellung der Düse wird erreicht, dass eine Kraft in radialer Richtung entsteht, so dass eine Rotation des Schlittens im Kugellager einsetzt. Durch die gefederte Schlittenführung führt die Düse eine Pendelbewegung aus, wobei der Fluidstrahl (6) das Innere der Tablette überstreicht.
Wird der Schlitten durch Schaufelräder (21) ausgetauscht, so induziert der vom Dosierventil abgegebene Luftstoß bei Durchströmen der Schaufeln, welche wie bei einer Turbine angeordnet sind, ein Drehmoment. Hierdurch kann wie in Fig. 6 ein Fräskopf (22) oder wie in Fig. 10 eine Messerklinge (22a) angetrieben werden, die durch mechanische Schneidwirkung Pulver von der Oberfläche einer Wirkstofftablelte abtragen. Vom Luftstrom unterstützt, wird das Pulver zu einem Auslass gefördert.
Alternativ zu mit Schneiden versehenen Abtragelementen (22, 22a) ist auch denkbar, eine Lochreibe (22f) oder eine Spiralfeder (17) einzusetzen, wie die Fig. 8 und 9 zeigen. Diese werden durch eine Turbine, wie in den Fig. 5 und 6 gezeigt, angetrieben.
Eine Feder gemäß Fig. 9 kann auch durch eine Formänderung mittels Stromfluss angetrieben werden. Dazu wird die Feder dann als Bimetallelement oder aus einer Form- Gedächtnislegierung hergestellt. Bei der durch den Stromfluss bewirkten Aufheizung der Feder dehnt diese sich spiralförmig aus, wie in Fig. 9 in der Draufsicht dargestellt und trägt dabei Pulver von der Tablette ab. Bei Abschalten des Stromflusses findet ein Abkühlen statt, wodurch die ursprüngliche Form der Feder wiedereingenommen wird.
Bevorzugte Form-Gedächtnismetalle sind NiTi-, CuZn-, CuZnAl-, CuAlNi- und FeNiAI- Legierungen. Als Bimetalle können geschichtete Streifen aus Metallen mit unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten eingesetzt werden, wie z.B. Stahl und Zink. Ein derartiger Spiralantrieb mittels solcher Form-Gedachtnislegierungen oder Bimetallelemente ist auch auf andere Ausführungsbeispiele übertragbar, insbesondere auf Dosiervorrichtungen (23) nach den Fig. 6, 8 und 9.
Bei den bisher vorgestellten Ausführungsbeispielen war eine Wirkstofftablette (7) fest im Gehäuseoberteil (15) oder Gehäuseunterteil (14) des Inhalators (1) angeordnet. Die fest angeordnete Tablette (7) kann aber auch zur Erweiterung der Wirkstoffkapazität entweder einzeln nachgeführl werden, oder es können Tabletten (7) in Kapseln (4a) oder in einem Bl isters treifen (4b) mit Taschen, in denen sich die Tabletten befinden, bereitgestellt werden. Der Büsterstreifen wird bei der Zufuhr der Tablette (7) geöffnet, indem beispielsweise eine Abdeckung von der Blistertasche abgezogen oder abgeschnitten wird, Alternativ könnte auch eine verklebte Versiegelung in Folienform abgezogen werden. In die Tasche greift nun ein aktuatorisch betriebenes mechanisch auf die Wirkstofftablelte (7) wirkendes Schneidelement ein. Hierdurch wird, wie Fig.8 zu entnehmen ist, mit einer exzentrisch bewegten Lochreibe (22f) Pulver abgetragen und tritt aus den Löchern der Reibe (22f) aus. Das so erzeugte Pulver kann nun vom Patienten über einen Luftkanal (19) eingeatmet werden (nicht gezeigt),
Eine Dosiereinrichtung (23) mit fluidisch angetriebener Rotation einer Wirkstofftablette (7) nach Fig. 7 umfasst zwei versetzt auf dem Umfang einer kreisförmigen Wirkstoffkammer (4) angeordnete Fluiddüsen (5). Diese erzeugen in der Wirkstoffkammer einen entgegen dem Uhrzeigersinn rotierenden Wirbel, der die Tablette (7) in Rotation versetzt. Dabei wird diese entweder durch ebenfalls in der Kammer (4) angeordnete
Schneidmittel (nicht gezeigt) oder durch die Fluidstrahlen (6) direkt abgetragen. Das durch die Abtragung erzeugte Pulver rotiert in der Wirbelkammer (4) und wird durch Stöße der Pulverpartikel untereinander und mit dem Kammerwänden zu feinen Partikeln in der Größenordnung von 0,5 bis 10 μra deagglomeriert. Die Kammer (4) weist an einer Stelle auf ihrem Umfang einen Auslass (9) auf, welcher sich schneckenförmig zum Umfang hin erweitert. Durch diese Form wird das durch den Fluidstrom (6) erzeugte Pulver automatisch aus dem Auslass (9) heraus befördert und kann dann direkt über ein Mundstück (10J (nicht gezeigt) oder über einen Luftkanal (19) (nicht gezeigt) eingeatmet werden.
Bei einem Inhalator (1) mit einer Mehrzahl von Wirkstoffkapseln (4a) nach Fig. 11 befindet sich in der Wirkstoffkammer (4) jeder Kapsel (4a) jeweils eine Dosis an zu verabreichendem Medikament.
Im Gehäuseunterteil (14) ist eine Gaskartusche (2) in einem Kartuschenhalter (2a) befestigt). Weiterhin kann im Gehäuseunterteil (14) auch eine Batterie zum Betrieb eines Steuergerätes untergebracht sein (nicht gezeigt). Bei Betätigung des Dosierventils (2b) wird eine Düse (5) in Rotation versetzt, wobei ein Teil der dosierten Gasmenge über kleine Turbinenschaufeln (21) abgeleitet wird. Die Fluiddüse wird samt Schaufelrad (21) in einem Kugellager (28) gehalten. Bei Abgabe eines Fluid- oder Gasstoßes rotiert die Düse und erzeugt ein verwirbeltes Fluid das die Kapsel (4a) durchströmt. Alternativ zu der verwendeten rotierenden Düse sind einfachere Ausführungen denkbar, so eine feststehende Düse (5) mit innen liegenden Strukturen, die eine Verwirbelung bewirken; wie eine Schraubenhelix in der Düse oder den Fluidstrom verwirbelnde Körper im Strömungsweg des Fluides.
Die Kapselkammer (4) wird der Inhalierposition zugeführt. Kurz vor dem Erreichen der Position im Luftkanal werden Schutzstreifen oder Schutzkappen von der Kapseloberseite und der Kapsel Unterseite entfernt. Die Kapselkammer (4) ist an ihrem unteren und oberen Ende jeweils mit einem Gitter (13) verschlossen, wobei das untere Gitter Öffnungen im Bereich bis zu einigen mm2 aufweist. Das Gitter ist in einem Einsatz (18) gehaltert und kann ausgewechselt werden, um verschiedene Gittergrößen einzusetzen oder abgenutzte Gitter auszutauschen. Durch das untere Gitter strömt das venvirbelte Fluid in die Wirkstoffkammer (4) und erfährt am Gitter zusätzliche Verwirbelungen. Die die Kapsel (4a) durchströmende verwirbelte Luft wirbelt die Wirkstofftablette (7) in der Kammer (4) herum, wobei diese an das obere Gitter (13) und an in der Kammer befindliche Ringschneiden (22a, 22b) stößt. Hierdurch wird die Tablette (7) vollständig zerrieben und tritt als fein disperses Pulver aus dem Auslass (9) aus. Die deagglomerierten Wirkstoffpartikel werden dann durch das Mundstück (10) vom Patienten eingeatmet.
Ein Inhalator (1) mit einer Vielzahl von Kapselhalterungen ist in Fig. 12 dargestellt. Die Kapseln befinden sich an einem Band (44) und werden aus einem Kapselreservoir (31) zur Dosiervorrichtung (23) befördert. Die Kapselkammer (4) besteht aus einem am Band (44) befestigten Kapselkammerteil (26), welches zunächst verschlossen ist. Bei Aufklappen einer Abdeckklappe (43) über dem Mundstück (10) wird eine Fördereinrichtung (34) betätigt; dies kann entweder durch ein mit dem Mundstück mechanisch verbundenes Getriebe (36) erfolgen oder auch durch einen elektromotorischen oder aktuatorischen Antrieb, der die Fördereinrichtung nach positivem Aktivierungssignals des Patienten betätigt. Hierdurch wird gewährleistet, dass Fehlbetätigungen durch den Patienten vermieden werden, da der Patient zum Aktivieren des Gerätes und zur Beförderung einer Kammer (4) in die Dosiervorrichtung (23) einerseits die Abdeckklappe öffnen muss und zusätzlich zur Aktivierung ein positives Betätigungssignal, z.B. über eine Auslösetaste (nicht dargestellt) erforderlich ist. Alternativ können die Kapselkammerteile als Aufnahmen (33) ausgeführt werden, in welche Kapseln eingeklemmt werden.
Eine als Endlosband ausgeführte Version des dargestellten Inhalators (1) wäre dann nachmagazinierbar, indem der Patient beispielsweise in einem unteren Bereich eine Klappe öffnen würde und leere Kapseln gegen befüllte Kapseln selbsttätig austauscht (nicht gezeigt). Verschiedene Dosiereinrichtungen nach der vorliegenden Erfindung können mit der zu Fig. 12 beschriebenen Fördereinrichtung kombiniert werden. Insbesondere Dosiereinrichtungen nach den Fig. I i, 13 und 14.
Weiterhin weist die Fördereinrichtung eine Zähleinrichtung (46) auf. Ein Zählvorgang findet dann statt, wenn eine nächste Wirkstoffkammer (4) der Dosiereinrichtung (23) zugeführt wird.
Die Wirkstoffkammer (4) kann unterschiedliche Mittel zum De agglomerieren einer oder mehrerer Wirkstofftabletten enthalten. In Fig. 13 sind einige mögliche Ausführungsformen dargestellt. Bei allen dargestellten Wirkstoffkammem (4) ist nach dem Ausführungsbeispiel vorgesehen, dass ein Fluidstrahl von unten in die Kammer eintritt, die Kammer durchströmt und eine Suspension aus Pulverpartikeln und Fluid in der Kammer erzeugt wird. Diese Supension fließt bewegt durch den Strom oben aus der Kammer heraus in einen weiteren Kanal oder eine weitere Kammer, aus der heraus die Suspension eingeatmet wird.
In einer ersten linken Kammer nach Fig. 13 befinden sich ein frei bewegliche Mahlkörper (22h) und eine frei bewegliche Wirkstofftablette (7). Mittels einer Fiuidströmung, wie beispielsweise der in der Fig. 11 beschriebenen turbulenten Gasströmung, wirbeln und stoßen Tablette (7) und Mahlkörper (22h) im Gasstrom aneinander, wobei die Tablette vollständig zu Pulver dispergiert wird. Bevorzugt werden Mahlkörper verwendet, die ebenfalls aus Wirkstoff oder aus Formulierung, beispielsweise Laktose, bestehen.
In einer weiteren zweiten Wirkstoffkammer (4) ist eine Tablette (7) zwischen zwei Gittern (13) angeordnet. Die Größe der Wirkstoffkammer (4) ist derart auf die Tablette (7) abgestimmt, dass die verwirbelte Luft die Tablette umströmen kann. Die Tablette hat zwischen den Gittern einen begrenzten Spielraum und wird durch den Fluidstrom bewegt und zum Schwingen angeregt, wobei Pulver durch Stoßvorgange mit dem Kammerinneren und mit den Gittern erzeugt wird.
Die nächst liegende Kammer (4) nach der Fig. 13 enthält in ihrer Wandung eine Reihe von Dornen, durch die eine durch die Kammer wirbelnde Tablette zerrieben wird. Eine Schnittdarstellung im rechten unteren Teil der Fig. 13 zeigt die Dornen (22c) auf der Zylinderfläche einer Kammer. In gleicher Weise wie Domen (22c) wirken Ringschneiden (22b). Pulverpartikel werden vom Fluidstrom mitgerissen und verlassen die Kammer (4) in Richtung eines Auslasses (9). Eine Rotation und Schwingbewegung der Tablette (7) kann auch eine in die Kammerwand eingeformte Helix (18b) bewirken.
Eine leicht verfestigte Tablette (7) in einer Dose (18c) zeigt die rechte obere Kammer (4) nach Fig. 13. Die Dose ist beweglich in der Kammer (4) angeordnet und wird durch den Luftstrom zum Schwingen angeregt und stößt dabei an die Kammerwände. Hierdurch wird die Tablette (7) in der Dose (18c) zu Pulver zerrieben und dann mit dem Fluidstrom in Pulverform zum Auslass (9) hin transportiert. Als Sicherung gegen ein Herausfallen der Tablette aus der Kammer oder als Prallelement für Wirkstoffpartikel, sowie zur besseren Feinpartikelzerstäubung sind verschiedene Gitterformen verwendbar. So sind Gitter (13) mit Lochöffnungen, Gitter mit rautenförmigen Öffnungen oder Gitter mit quadratischen Öffnungen einsetzbar.
Um eine Dosierung über einen längeren Zeitraum zu realisieren, werden mehrere Wirkstoffkammem zu einem trommeiförmigen Magazin zusammengefasst. In einer derartigen Trommel nach Fig. 14 werden die Kammern in Auslassrichtung durch Gitter (13) begrenzt und sind bis zum Zeitpunkt der Wirkstoffentnahme durch eine Abdeckung (12) gegen ihre Umgebung abgedichtet.
In einer bevorzugten Variante zum Öffnen der Abdeckung (12) wird die als Folie ausgebildete Abdeckung (12) über eine erste Rolle (ISd) abgezogen oder abgerollt und auf einer weiteren Rolle (18e) aufgewickelt. Die beiden Rollen (ISd, 18e) sind insbesondere über eine Rutschkupplung oder Verzahnung miteinander verbunden und/oder über eine Verzahnung antreibbar. Die Rollen sind in geeigneter Weise im Inhalator gelagert. Um einen Inhalator (1) in einfacher Weise mit einer oder mehreren Medikamentendosen nachzuladen, wird die Wirkstofftablette (7) bis zu ihrem Therapieeinsatz in einem mit einer Blisterfolie verschlossenen (4) Blister aufbewahrt.
Zusätzlich zu der Wirkstofftabletle enthält der Blister (4) nach den Ausführungsformen der Fig. 15 bis 19 Mittel zum Zerkleinern der Tablette (7). Bei Transport des Blisters in die Inhalierposition wird die Abdeckung (12) aufgetrennt. In zwei im Blister geeignet gelagerte Lochreiben (22f) greift ein aktuatori scher Antrieb ein. Bei Betätigung des Inhalators werden die Lochreiben (22f) um eine gemeinsame Schwenkachse (30) gegeneinander verdreht und setzen dabei Pulver frei.
Alternativ können auch eine Messerklinge oder mehrere Messerklingen (22a) in die Blistertasche eingreifen, wobei beispielsweise zunächst eine erste Messerklinge (22a) die Abdeckung (12) der Kapseltasche (4a) auftrennt und in einem weiteren Schritt Pulver von der Tablette (7) abgetragen wird (Fig.18). Alternativ zur Erzeugung von Pulver mittels Schneiden kann auch eine Reibscheibe oder Reibrolle (22g) relativ zur Tablette angelrieben sein, wie Fig. 19 zeigt. Wird eine Tablette (7) zwei bewegten gegenläufig rotierenden Messerkreuzen (22d, 22e) zugeführt, so wird die Tablette zwischen den rotierenden Messerkreuzen zerrieben (Fig. 20 und 21).
Bevorzugt erfolgt der Antrieb der Messerkreuze durch einen Fluidstrom. Hierzu ist im Inhalationsgerät eine Gaskartusche (2) angeordnet, die mittels Dosierventil (2b) geöffnet wird. Die Messerkreuze (22d, 22e) sind kugelgelagert. Der Fluidstrom trifft auf die gegensinnig schräg gestellten Messerklingen des ersten Messerkreuzes (22d) und des zweiten Messerkreuzes (22c) wodurch diese in eine gegenläufige Rotation versetzt werden. Gleichzeitig wird eine Wirkstofftablette (7) aus einem Spender (nicht dargestellt) den rotierenden Messern zugeführt und zu Pulver zerschlagen. Der Gasstrom trägt das Pulver zu einem Auslass, so dass es inhaliert werden kann.
Eine Dosiereinrichtung (23) mit zwei angenähert tangential auf dem Umfang angeordneten Lufteinlässen (19a) liegt den Fig. 22 bis 24 zugrunde. Eine solche Dosiervorrichtung (23) beinhaltet eine Wirkstofftablette (7) für mehrere Dosierungen oder ist als Blistertasche (4d) ausgeführt, welche Lufteinlässe (19a) aufweist. Messerklingen (22a) oder zur Verwirbelung geeignete Körper sind auf der Innenwand der so gebildeten Wirbelkammer (24) befestigt und führen zu Verwirbelungen und zur
Partikelverkleinerung der im Luftstrom bewegten Partikel, wobei die Partikel durch Abrieb an der rotierenden Tablette gebildet werden. In Querrichtung oder normalen Richtung zur Wirbelkammer (24) ist ein ringförmiger Auslass (9) vorgesehen, wie Fig. 24 darstellt. Durch den Auslass werden die erzeugten Pulverpartikel ausgetragen. Die Messerklängen (22a) bzw, Verwirbler sind bevorzugt derart ausgeführt, dass sie die Wirbelkammerwand zum Schwingen anregen. Hierdurch wird verhindert, dass sich Pulveranhäufungen im Raum der Wirbelkammer (24) bilden. Eine weitere Verminderung von Pulveranhaftungen kann dadurch vermindert werden, dass die Wände der Dosierkammer und der Luftkanäle bevorzugt mit einem Kunststoff mit geringer Haftung wie PTFE beschichtet sind. Weiterhin können Teile des erfindungsgemäßen Inhalators auch mit antistatischen oder antibakteriellen Beschichtungen versehen sein, wie einer Beschichtung aus Silber. Es ist auch denkbar, die Oberfläche durch Laseranregung und einem Excimer-Laser mit einer Nanostruktur zu versehen, die dadurch besondere Antihafteigenschaften (Lotuseffekt) erhält.
Dosiereinrichtungen (23), die bevorzugt mit einem piezoelektrischen Antriebsmiltel betrieben werden, behandeln die nachfolgenden Ausführungsbeispiele nach den Fig. 25 bis Fig. 38. Dabei ist in den folgenden Ausführungen der Begriff elektrostriktiv dem Begriff piezoelektrisch gleichzusetzen.
Als Materialien für piezoelektrische Aktuatoren werden insbesondere piezoelektrische Keramikwerksioffe wie Blei-Zirkomat-Tintanat (PZT) oder für Niedrigvolt-Anwendungen Blei-Magnesium-Niobate (PMN) eingesetzt. Auch piezoelektrische Kunststoffe wie poralisiertes Polyvinyllidenfluorid (PVDF) können Anwendung finden.
Bei einer Dosiereinrichtung (23) nach Fig. 25 wird eine Wirkstofftablette (7) relativ zu Messerklingen (22a) in Drehung gesetzt. Der Antrieb erfolgt durch eine piezoelektrischen oder elektrostriktiven Aktuator (25), der aus tortenförmigen Aktuatorsegmenten (25c) aufgebaut ist.
In einer ersten möglichen Ausführungsform des Antriebes sind die einzelnen Aktuatorsegmente einzeln kontaktierbare piezoelektrische Stellelemente (25c). Durch Anlegen einer Spannung dehnt sich das Element aus und übt eine Kraft auf eine darauf liegende Tablette (7) aus. Werden die Aktuatorsegmente nacheinander mit einer sinusförmigen oder sägezahnförmigen Spannung angesteuert, so ergibt sich eine Bewegungskurve (25d) wie sie den Fig. 25 und 27 zu entnehmen ist. Durch gerichtete Ansteuerung der Segmente kann genau gesteuert werden, um welchen Drehwinkel die Wirkstofftablette (7) in Relation zu den Messerklingen (22a) rotiert.
Hierdurch ist es daher möglich, die Menge von durch die Aktuatorbewirkung erzeugten Wirkstoff nach einem von einer Steuerung gelieferten Sollwert zu dosieren. Alternativ zur Wirkstofftablette (7) kann auch ein Fräskopf (22) mit Messerklingen (22a) in Relation zu einer feststehenden Wirkstofftablette bewegt werden. Ein Antrieb nach Fig, 27 ist auch in der Lage, eine Doppelrotation zu vollziehen. Hierunter ist zu verstehen, dass sowohl der Antriebskörper (25) in Relation zum Gehäuseober- oder Gehäuseunterteil bewegt wird als auch gleichzeitig eine Wirkstofftablette (7) oder ein Fräskopf (22) bewegt werden. Der ringförmige piezoelektrische Aktualor nach Fig. 27 weist dazu an seiner Ober- und Unterseite Aktuatorsegmente (25a, 25b, 25c) auf, die durch Schlitze von einander getrennt sind. Der zylinderförmige Körper ist einstückig aus einem elastischen Material hergestellt. In den Schlitzen sind in Längsrichtung der Schlitze piezoelektrische Dehnelemente (25a) und Federelemente (25b) angeordnet. Bei Anlegen einer veränderlichen Spannung an den Dehnelementen (25a) wandern mechanische Wellen entlang der Aktuatorsegmente (25c) über die kreisförmige Ober- und Unterseite des Aktuators. Durch Kraftschluss oder Reibschluss der Oberfläche des Aktuators (25) zu Gehäuseteilen, zu einem Fräskopf (22) oder zu einer Tablette (7) wird die mechanische Kraft der aus den Segmenten umlaufenden Bewegungskurve oder mechanischen Wanderwelle vom Aktuator auf die bewegten Teile übertragen. Um die Kraftübertragung zu verbessern, kann unterstützend ein zeitweiliger Formschluss bei der Bewegung des Aktuators (25) durch ineinander greifende Strukturen realisiert sein. Hierzu weist eine Frässcheibe gemäß Fig. 26a an ihrer Unterseite nutförmige Aussparungen auf. Die Frässcheibe liegt mit der Unterseite auf einem Aktuator (25) auf, der an der Oberseite drei eckförm ige schräge Stege trägt. Durch beaufschlagen der Aktuatorsegmente (25c) mit Spannungs- oder Stromsignalen verbiegen sich diese, so dass einzelne Stege zeitweilig in Eingriff mit den Nuten gelangen, während andere daneben liegende Stege zur gleichen Zeit eingriffsfrei bleiben oder aus dem Eingriff heraus bewegt werden. Dadurch ergibt sich mittels Kraftübertragung aus der Biegebewegung des Aktuators eine Radialbewegung des Fräskopfes (22).
Alternativ zur axialen Bewegung der Aktuatorsegmente (25c) in Dickenrichtung eines Aktuators (25) ist auch denkbar, diese in radialer Richtung zu dehnen. Durch Kraft-, Reiboder temporären Formschluss mit der zylinderförmigen Außenwand wird dann eine Rotation über die Aktuatormantelfläche umgesetzt. Der piezoelektrische Aktuator ist in der Lage, sowohl Drehbewegungen zu realisieren und des weiteren auch in axialer Richtung bzw. Dickenrichtung des ringförmigen Piezokörpers (25) Kraft auszuüben.
Bei einer Dosiervorrichtung nach Fig. 28 wird dies genutzt, um eine Wirkstofftablette (7) in einem Blister (4b) vollständig zu feindispersem Pulver zu zerstoßen. Hierzu wird die Abdeckung der Blistertasche (4b) oder Kapsel (4a) entfernt und die Tasche mit der Tablette relativ zu einem Schneidkopf (22) positioniert. Am Schneidkopf (22) befinden sich Messerklingen (22a). Die Messerklingen setzen auf die Oberfläche der Tablette auf. Der Aktuator führt nun eine kombinierte Hub-, Stoß- und Rotationsbewegung aus wie Fig. 28 darstellt. Dabei wird Pulver durch die Stöße an der Oberfläche der Tablette gelöst und durch weitere kontinuierliche Messerstöße fein dispergiert, Dabei wird die Tablette (7) vollständig zu Pulver zerrieben und zerstoßen. Es ist alternativ auch möglich, nur eine bestimmte Dosis an Wirkstoff von der TableltenoberfUiche abzutragen.
Eine Dosiervorrichtung (23) mit zwei aktuatorisch angetriebenen Fräsköpfen (22) ist in Fig. 29a im Schnitt dargestellt. Die Dosiervorrichtung kann im Gehäuseoberleil oder im Gehäuseuntertei! angeordnet sein. Die Schnittdarstellung zeigt vier Aktuatoren (25), die eine translatorische Bewegung der Fräsköpfe durchführen. Um zusätzliche rotatorische Bewegungen der Fräsköpfe zu bewerkstelligen, können weitere Aktuatoren (25) senkrecht zu denen in der Schnittdarstellung sichtbaren Aktuatoren vorgesehen sein. Eine Wirkstofftablette (7) ist zwischen den Fräsköpfen angeordnet. Im Eingriff zu der Tablette befinden sich Dornen (22c), die auf der Fräskopfoberfläche ausgebildet sind. Der obere Fräskopf ist in axialer Richtung des Gehäuses verschiebbar am Gehäuseeinsatz (18) befestigt. Mittels einer Feder (17) wird der Fräskopf durch den Einsatz (18) auf die Tablettenoberfläche gedrückt. Die Tablette wird also entsprechend der Federkraft zwischen dem oberen Fräskopf und dem unteren Fräskopf geklemmt. Diese Klemmkraft wirkt bei Betrieb des Aktuators an den Domen auf die Oberfläche ein und bestimmt neben der Aktuatorbewegung die Menge des Abtrags von der Tablette.
Die Fräsköpfe sind über eine Dichtung (20) z.B. über eine dehnbare Membran zu den Aktuatoren (25) hin abgedichtet, so dass kein Wirkstoffpulver in den Antriebsbereich dringen kann. Bei Betrieb der Aktuatoren (25) wird Pulver von der Wirkstofftablette (7) abgetragen und tritt über eine Bohrung (35) in einem Fräskopf zu einem Auslass (9) hin aus. Über einen geeigneten Luftkanal (nicht gezeigt) kann das deagglomerierte feindispergierte Pulver dann vom Patienten eingeatmet werden.
Eine Dosier- Vorrichtung (23) mit einem durch Aktuatoren (25) bewegten Tabletten kästen (4c) stellt Fig. 29 im Schnitt dar. Der Tablettenkasten (4c) wird getragen von zwei
Aktuatoren (25), wobei als aktuatorische Antriebe alle Aktor-Formen verwendet werden können, die eine periodische Antriebsbewegung liefern. Die periodische Antriebsbewegung wird dann durch geeignete mechanische Umsetzer, z.B. ein Getriebe in Rüttelbewegungen des Kastens umgesetzt. Insbesondere sind stiϊktive Antriebe wie piezoelektrische, elektroslriktive oder magnetostriklive Antriebe, die keinen Umsetzer benötigen, vorteiihaft.
Der Tablettenkasten (4c) enthält mehrere Wirkstofftabletten (7) in Form von kleinen Kügelchen, sowie weiterhin Mahlkörper (22h). Die Mahlkörper können aus metallischen Werkstoffen, wie Stahl oder auch Kunststoff bestehen. Vorteilhaft bestehen die Mahlkörper aber aus dem Wirkstoff oder einer Wirkstoffformulierung und sind größer dimensioniert als die im Tablelteπkasten befindlichen Wirkstofftabletten. Bei Betrieb der Dosiervoiτichtung (23) wird der im Gehäuse bewegliche Kasten verschwenkt, wodurch die Tabletten (7) untereinander, mit den Mahlkörpern (22h) und mit den Wänden des Tablettenkastens sowie mit im Tabletten kästen angeordneten Stegen kollidieren und dabei zerstoßen werden . Das so erzeugte Pulver tritt durch ein Gitter aus dem Tablettenkasten (4c) aus.
Eine Dosiervorrichtung mit einer im Aktuator (25) befindlichen Mechanik (27) zeigt die Fig. 30a. Dabei umfasst die Mechanik (27) eine Aufnahme (33), an der eine Reihe von Messerklingen (22a) befestigt sind und die an den Aktuator angekoppelt ist. Einer Wirkstoffkammer (4) werden aus einem Depot (nicht gezeigt) Wirkstofftabletten (7) zugeführt. Bei Betrieb des Aktuators wird die zugeführte Wirkstofftablette auf einer Gitterplatte (13) vollständig zerstoßen, wobei das so erzeugte Pulver durch die Gitteröffnungen in den Auslass (9) tritt und inhaliert werden kann. Alternativ kann die Aufnahme auch einen Stifthalter (42) und Stifte oder Nadeln (40) gemäß Fig. 32 aufweisen, wobei die Nadeln (40) einzeln federnd im Stifthalter angeordnet sind.
Durch Anregung der Aufnahme (33) mittels Aktuatoren folgen die Nadeln der Anregung und führen Stöße an der Tablettenoberfläche aus, wobei Pulver abgelöst wird. Die Aufnahme (33) ist derart dimensioniert, dass sie in eine Blistertasche (48) eintauchen kann, wie in Fig. 32 dargestellt.
Eine mechanische Umsetzung der Schwingungen von Aktuatoren (25) mittels eines Schlagwerkes oder mehrerer Schlagwerke zeigen die Fig. 30 und 31. Dabei sind im Gehäuseoberteil (15) zwei nach dem Striktionsprinzip arbeitende Aktuatoren (25) angeordnet. Über Schvvenkeinrichtungen (29), die an die Aktuatoren gekoppelt sind, werden Stößel (39) um ihre Schwenkachse (30) bewegt. Die Stößel sind an dem der Schwenkachse gegenüberliegenden Ende hammerförmig ausgeformt. Die Wirkstofftablette (7) wird mittels einer Fördereinrichtung (34) dem Hammerwerk zugeführt. Die Fördereinrichtung umfasst einen Einsatz (18), auf dem die Tablette (7) aufliegt. Auf den Einsatz (18) wirkt die Kraft einer Feder (17), die die Tablette über den Einsatz gegen das Hammerwerk drückt. Bei Betrieb zerschlagen die Hammerstößel die Tablette lokal zu Pulver, welches über eine Öffnung (35) zum Auslass (9) gelangt. Ein Hammerwerk ohne Mechanik in Form einer Schwenkeinrichtung zeigt Abbildung 31. Hierbei bildet ein konischer Stößel (39) ein Ende eines Biegebalkens (37). Der konische Stößel taucht in eine konische Bohrung (35) einer Wirkstofftablette (7) ein. Am Biegebalken (37) ist einer oder sind mehrere striktive Aktuatoren, insbesondere Piezos, befestigt. Bei Anlegen einer elektrischen Spannung erfahren die Piezos eine Dehnung, die den Biegebalken auslenkt. Hierdurch wird der konische Stößel (39) in der konischen Öffnung (35) der Wirkstofftablette auf und ab bewegt und stößt an die Innenwände der Öffnung in der Tablette (7) an. Das so erzeugte, fein zerstoßene Wirkstoff pul ver kann dann inhaliert werden.
Eine Dosiervorrichtung mit einem Aktuator in Form eines Stellmotors (38) ist in Fig. 34 dargestellt. Der Stellmotor (38) treibt eine Schwenkeinrichtung (29) in Form einer bogen förmi gen Achse an. Die Achse wird in Kegellagern (28) an ihren beiden Enden geführt. Im bogenförmigen Bereich der Achse sind mehrere Reibscheiben (22g) drehbar gelagert, wobei die Reibflächen der Scheiben (22g) elastisch auf die Innenwand der Bohrung (35) in der Tablette drücken.
Bei Betätigung der Dosiervorrichtung durch den Benutzer verschwenkt der Stellmotor (38) die Achse um einen vorbestimmten Drehwinkel. Die in ihrer Drehbewegung gehemmten Reibscheiben schleifen dabei über die Innenwand der Bohrung und lösen Pulver von der Tablette ab, welches durch ein Gitter (13) in den Auslass (9) strömt.
Alternativ zu den nach Fig. 34 beschriebenen Ausführungsformen ist nach Fig. 33 vorgesehen, eine Feder (17) in einer Kapsel (4a) oder in der Tasche (48) eines Blisters (4b) in Kontakt zu einer Wirkstoff tablette mittels Drehung über die Tablettenoberfläche (7) rotieren zu lassen. Wird die Feder (17) dabei gebogen, so erfolgen Kontraktionen und Dekontraktionen der Feder (17) in ihrer Längsrichtung parallel zur Rotationsbewegung, wodurch die Oberfläche abgetragen wird und Pulverpartikel zwischen den Federspiraiabschnitten zerrieben werden.
Eine Ausführungsform bei der die Feder selbst den Aktuator (25) bildet, ist in Fig. 35 im Schnitt dargestellt. Die Feder (17) besteht aus einer Legierung, die bei Wärmeünderung ihre Form ändert, wie einer Bimetall-Legierung oder insbesondere einer Formgedächtnis- Legierung. Die Feder ist um eine im Bereich einer Bohrung einer Wirkstofflablette (7) befindliche bogenförmige Achse angeordnet. Die Achse ist an beiden Enden in
Schwenkeinrichtungen (29) gelagert. Im einfachsten Fall sind die Schwenkeinrichtungen (29) Gleitlager.
Zur Betätigung des Aktuators (25) wird ein Strom durch die Feder (17) geleitet, der die Feder auf eine Temperatur von 50° C bis 100° C über die kritische Temperatur für eine martensitisch-austhenitische Kristallumbildung erwärmt. Hierdurch erfahrt die Feder eine Formänderung, wodurch die Federspiralen über die Innenwandung der Tablette schaben und Wirkstoffpartikel ablösen. In Folge der bogenförmigen Achsenform wird gleichzeitig die Feder (17) mit der Achse verschwenkt, so dass die gesamte Bohrungsinnenfläche der Tablette (7) überstrichen wird.
Bei einer Dosiereinrichtung nach Fig. 37 werden zwei Wirkstofftabletten in gegenüberliegende Kammern eingebracht. Durch geeignete Aktuatoren (25) werden die Tabletten derart beschleunigt, dass sie aus der Kammer mit einer hohen Geschwindigkeit austreten. Der Impuls der Tabletten ist dabei vorwiegend gegensinnig ausgerichtet. Die Flugbahnen der Tablette sind so ausgelenkt, dass die Tabletten an einem Punkt außerhalb der Kammern aufeinander stoßen und durch den gegenseitigen Stoß zu Pulverpartikeln zerstäubt werden. Die Impulsrichtungen der Tabletten (Pfeile) können zusätzlich zur horizontalen Komponente durch Verkippen nach oben noch eine vertikale Komponente erhalten, so dass die Partikel nach dem Zusammenstoß vertikal quer zur gezeigten Pfeilrichtung abtransportiert werden.
Durch eine Reihenanordnung von Aktuatoren (25) ist es wie unter Fig. 27 beschrieben möglich, eine Bewegung einer Wirkstofftablette zu bewirken. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung gemäß Fig. 36 sind zwei Reihen von Aktuatoren (25) einander gegenüber angeordneL, Die Aktuatoren haben die Funktion von Dehnelementen (25a) und sind entweder über Federelemente (25b) oder direkt mit einer Membran (25 i) aneinander gekoppelt, Die Membranen (25i) sind entsprechend der Tablettendicke voneinander beabstandet. Durch Anregung der Aktuatoren (25), insbesondere piezoelektrischen Stellglieder, wie in Fig. 36 dargestellt, wirken die Membranen auf die Tablettenoberfläche, wobei Partikel abgelöst werden. Um eine vorbestimmte Partikelgröße zu erreichen sind Stellmittel, insbesondere ein Stellantrieb integriert, die die Membranen (25i) nach dem Einbringen einer Tablette (7) aufeinander zu bewegen. Die Tablette wird dabei vollständig zu Partikeln zerrieben.
Durch Schrägstellung der Membranen zueinander wird erreicht, dass durch den damit einhergehenden Trichtereffekt (Fig. 36) eine kontinuierliche Dickenverringerung der Tablette bei Durchlaufen der Tablette durch den Fördermechanismus bzw. Dispergieππechanismus als erzeugte Pulverpartikel erfolgt. Der Austritlsspalt kann mit einem Gitter (13) abgeschlossen sein. Der Abstand der Membranen am Austrittsspalt ist derart bemessen, dass Partikel bei der Membranbewegung vollständig bis zu einer Größe von 0,5 μm bis 10 μm zerrieben werden.
An einem Hohlzylinder gemäß Fig. 38 sind zwei Aktuatoren (25) angebracht, die den Hohlzylinder relativ zu einer Lochreibe (22f) antreiben. In den Hohlzylindern ist eine stabförmige Wirkstofftablette (7) eingesteckt, die durch eine Feder (17) gegen die Lochreibe gedrückt wird. Im Betrieb der Dosiervorrichtung (23) wird die Wirkstofftablette um einen bestimmten Bereich abgetragen, was eine definierte Wirkstoffdosis ergibt. Dabei wird der Abtrag sensorisch überwacht, indem ein Längensensor im Hohlzylinder die Länge der Wirkstofftablette während oder nach dem Abtragvorgang misst. Als Längenmesssystem können dabei dem Fachmann bekannte Systeme, insbesondere inkrementale optische oder magnetische Längenmesssysteme eingesetzt werden.
Ein Inhalator (1) mit einem Gehäuseunterteil (14) und einem Gehäuseoberteil (15) in
Schnittdarstellung ist Fig. 39 zu entnehmen. Der Inhalator umfasst eine Fördereinrichtung (34) mit zwei Antriebsrädern (41), über die ein Band (44) mit Blistertaschen (48) bewegt wird. Bei Betätigung des Inhalators (1) wird das Band (44) um eine Position weiter bewegt, was durch einen elektrischen Antrieb im Gerät (nicht dargestellt) erfolgt, der von einer Batterie (49) gespeist wird. Mittels einer Dosiervorrichtung (23) gemäß der vorab beschriebenen Ausführungsformen wird in der Dosiervoπϊchtung eine in einer Blistertasche befindliche Tablette zu feinen Wirkstoffpartikeln dispergiert und das so erzeugte Pulver vom Patienten über ein Mundstück (10) eingeatmet.
Bei einem Inhalator (1) mit einem Stellmotor (38) nach Fig. 40 wird durch den Stellmotor (38) oder Aktuator (25) eine rotierende Messerklinge oder mehrere rotierende Messerklingen (22a) gegenüber einer Wirkstofftablette (7) verfahren. Die Wirkstofftablette (7) wird mit einer Feder (17) gegen die Messerklingen gedrückt. Über einen Einlass (8) werden von den Messerklingen (22a) abgelöste Wirkstoffpartikel über den Auslass (9) und ein Mundstück (10) inhaliert. Mittels einer Befüüeinrichtung (45) kann die Dosiereinrichtung bestückt werden.
Einen ähnlich aufgebauten Inhalator (1) mit einem magnetostriktiven aktorischen Antrieb stellt Fig. 41 im Schnitt dar. Hierbei wird die Wirkstoff tablette (7) an eine Reihe von verschiebbaren Stiften (40) mittels Federkraft (17) zur Anlage gebracht. Die Stifte werden in einem Stifthalter (42) geführt und sind an ein Dehnelement (25a) gekoppelt, wie Fig. 41a zeigt. In eine Spule (47) wird ein veränderlicher Strom eingespeist und erzeugt einen veränderliches, magnetisches Feld im magnetostriktiven Material dieses Dehnelementes (25a). Das magnetostriktive Material beginnt zu schwingen und überträgt die mechanische Schwingung durch die Kopplung auf die Stifte (40), die durch ihr Aufschlagen auf die Tablettenoberfläche Partikel von der Tablette ablösen. Über einen mit einem Gitter versehenen Einlass (S) werden die Partikel vom Patienten angeatmet.
Die Wirkstoffkammer (4) der in den Fig. 40 und Fig. 41 gezeigten Inhalatoren (1) ist nachfüllbar. Hierzu wird bei diesen Inhalatoren gemäß den Fig. 42 und 43 die Dosiervorrichtung (23), welchen den aktorischen Antrieb enthält, aus dem Inhalationsgerät soweit herausgezogen, dass die Wirkstoffkammer für die Bedienperson zugänglich wird. Die Reste einer vorab benutzten Wirkstoff tablette werden entfernt und eine
Wirkstofftablette eingesetzt, die mit der Befülleinrichtung (45) verrastet (nicht gezeigt). Die Aufnahme (33) für die Tablette (7) in der Befülleinrichtung (45) ist so gestaltet, dass mit einer Halterung versehenen Nachfülltabletten leicht in die Wjrkstoffkammer eingeführt werden können.
Eine schematisch, ausschnitthafte Darstellung einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Mehrkammer- Inhalationsgerätes (1) ist in Fig. 44 und Fig. 45 dargestellt.
Der Inhalator weist mehrere - mindestens zwei - Wirkstoffkammern (4) auf, die insbesondere revolverartig durch eine Dreh- bzw. Fördereinrichtung oder Schwenkeinrichtung (29) befördert werden. Die Wirkstoffkammern (4) sind um eine
Achse (30) verschwenkbar. Bei zwei Wirkstoffkam rnern (4) befindet sich jeweils eine erste Kammer in einer oberen Position in der Dosiervorrichtung (23). Die andere zweite Kammer (4) nimmt eine Befüllposition ein, in der die Wirksloffkammer (4) mit der für die nächste Inhalation vorgesehenen Kapsel befüllt wird. Vorzugsweise erfolgt das Befüllen der Wirkstoffkammer (4) mit Wirkstofftabletten (7) durch einen Antrieb (25). Die Befüllrichtung ist durch Pfeile angedeutet. Insbesondere erfolgt das Belullen der Wirkstoffkammer (4) in längs- oder axialer Richtung der Kammer (4) durch ein schiebeartiges Förderelement (25e), das ggf. gleichzeitig die Wirkstoffkammer (4) in einem ersten Schritt vor der Neubefüllung bei Ausschieben aus der benutzten Kammer reinigt.
Eine derartige Reinigungsei nrichlung (32) wird vorzugsweise von der Befülleinrichtung (25) gebildet und umfasst einen Schieber, der in die Wirkstoffkammer (4) eingeführt wird und mit einer Bürste oder sonstigen Reinigungselementen versehen ist. Im anschließenden Befüllschritt wird aus dem Kapselreservoir (31) eine Tablette, beispielsweise einer Blistertasche (48) entnommen, und mittels des Förderelementes (25e) in die Wirkstoffkammer (4) eingeschoben.
Bei einer Ausführung einer Schwenkeinrichtung (29) mit mehr als zwei Wirkstoffkammern (4) oder mehr als zwei Kapseln (4a) besteht die Möglichkeit, dass die Reinigung und die Befüllung funktionell getrennt werden. Eine Wirkstoffkammer (4) befindet sich dazu in der Inhalationsposition und eine weitere Wirkstoffkammer befindet sich in der
Reinigungsposition sowie eine dritte in einer Befüllposition. Durch Weiterdrehen der Schwenkeinrichtung (29) wandern die Kammern von Position zu Position. Die Tabletten (7) werden einem Reservoir (31) entnommen, dass die Tabletten (7) beispielsweise als Schüttung oder in sonstiger Weise, insbesondere als Stapel bandkette oder als Blisterstreifen enthält. In das Reservoir (31) kann eine Fördereinrichtung oder ein Vereinzelungsmechanismus integriert sein. Insbesondere kann die Entnahme über eine Schleuse oder dergleichen (nicht gezeigt) erfolgen, so dass die im Reservoir befindlichen in Zukunft zu verabreichenden Tabletten hermetisch abgeschlossen bleiben und vor Umwelteinflüssen, wie insbesondere Luftfeuchtigkeit, geschützt sind.
In der oberen Inhalationsposition in Fig. 44 ist die Wirkstoffkammer (4) im Eingriff eines aktorischen Antriebes (25), insbesondere eines Schwingaktuators (25f). Dieser besteht aus einem Bimetallbalken oder ist als Balken aus einer Formgedächtnislegierung ausgeführt. Durch Stromschluss wird der Aktuator aktiviert und verschiebt durch die dabei erfolgende Verbiegung einen Stößel (39). Der Stößel (39) wird bis zum Ende der Kammer (4) gefahren und drückt dabei die Tablette (7) durch ein am Kammerende angeordnetes Gitter (13) in ein Anschlussstück (16) am Auslass (9) und am Mundstück (10). Die so erzeugten Pulverpartikel werden über das Mundstück inhaliert. Eine starke Feder (17) garantiert, dass auch bei Variation des Verschiebeweges des Aktuators (25f) der Stößel bis an das Gitter (13) anstößt, d.h. der Aktuator wird immer soweit ausgelenkt, dass ein Einlenken, Eindrücken in den Federweg erfolgt. Bevorzugt ist die dem Gitter zugewandte Stößel-oder Stempelfläche (39) geometrisch so beschaffen, dass sie in die Öffnungen des Gitters eingreift und dadurch die Tablette vollständig durch das Gitter gedrückt wird, wie in Fig. 44a schematisch dargestellt,
Alternativ zum direkten Bewegen des Stößels (39) nach Fig. 45 kann zunächst eine starke Feder durch ein Fluidstrom (6) oder durch ein elektrochemischen Aktuator (nicht gezeigt) gespannt werden, bis diese von einem Rastmechanismus gehalten wird, Durch Auslösen des Rastmechanismus schießt der Stößel (39) in die Wirkstoffkammer und drückt dabei die Tablette durch das Gitter (13). Die durch den Fluidstrom induzierte Bewegung in die Rastposition ist durch Pfeile angedeutet. Ein zum Einleiten des Fluides geöffnetes erstes Ventil (2b) wird dann geschlossen, so dass ergänzend zur Energie der ausgelenkten Feder in der Stempelkammer (35) unter Druck stehendes Fluid verbleibt. Das im Federbereich gespeicherte unter Druck stehende Fluid wird zeitlich gekoppelt mit dem Auslösen des Rastmechanismus in die Wirkstoffkammer durch ein zweites Dosierventil (2b) geleitet und unterstützt die Pulvererzeugung und den Pulvertransport zum Mundstück. In einer anderen Ausführungsform ist die Feder ausserhalb der Stempelkammer angeordnet., wobei auch hier der Stempel durch Gasdruck oder durch einen Aktorsteller in eine Rastposition gegen die Federkraft gedrückt wird. Bei Auslösen des Rastmechanismus zerstößt der Stempel (39) die Tablette wobei gleichzeitig das Gas in der Stempelkammer durch eine Bohrung im Stempel in die Wirkstoffkammer (4) fließt und Pulverpartike) abtransportiert.
Der Stempel arbeitet hierbei wie eine Fluidpumpe. Ergänzend kann zur Abdichtung der Stempelkammer in diese ein Membranbalg eingesetzt werden, so dass die Stempelbewegung eine Art Membranpumpe betätigt.
Ein aktorisches Dehnelement (25a), welches nach dem elektrochemischen Prinzip arbeitet, zeigen die Fig. 46 und 47. Dieser Aktuator kann bei den vorab beschriebenen Vorrichtungen eingesetzt werden und ist insbesondere dort von Vorteil, wo ein vorgegebener Stellweg mit hoher Kraft bei geringer Leistungsaufnahme umgesetzt werden soll. Ein solches Dehnelement (25a) hat Stellzeiten im Bereich einiger Sekunden, typisch 10 Sekunden.
Das elektrochemische Stellelement besteht aus einem zylinderförmigen metallischen Gehäuse, insbesondere Edelstahlgehäuse, dessen äußere Mantelfläche balkförmig ausgeführt ist. Der bewegliche Faltenbalg des hermetisch dichten Gehäuses besteht aus mehreren Wellen und ist für eine Auslenkung von +/- 5 mm, insbesondere +/-2 mm, ausgelegt. In das Gehäuse sind zwei Nickelwasserstoffzellen eingebaut, die aus zwei
Elektroden und einem Elektrolyten aus Ni(OH)2 bestehen. Bei Anlegen eines Stromes an die Elektroden bzw. beim Entladevorgang läuft eine reversible chemische Reaktion
Ni(OH)2 «→ NiO(OH)+l/2H2 ab. Der elektrochemische Aktuator arbeitet dabei ähnlich wie eine Batterie. Die Zelle wird mit einigen Volt Betriebsspannung und typisch 100 Milliampere Aufnahmestrom bei der Aufladung versorgt. Durch den Stromfluß wird an den Elektroden Wasserstoffgas H2 erzeugt. Die damit einhergehende Volumenvergrößerung entfaket den Balg des Edelstahlgehäuses und führt zu einer axialen Auslenkung des elektrochemischen Stellelementes. Der Aktuator erreicht eine Stellkraft von mehreren 100 N. Der beschriebene Aktuator ist ein Aktuator kleinern Typs mit 50 g Gewicht und 30 cm3
Volumen. Größere Aktuatoren selben Typs können auch Stellkräfte von einigen 1.000 N, typisch 3.000 N bewerkstelligen. Durch Entladung des Aktors wird die chemische Reaktion umgekehrt und der erzeugte Wasserstoff geht wieder in Bindung, wobei der Aktor durch die Balgvorspannung wieder zusammengezogen wird. Bevorzugt wird elektrisch parallel zum elektrochemischen Aktor ein Akkumulator von einer Steuerschaltung geschaltet, so dass der Entladestrom des elektrochemischen Elementes den Akkumulator auflädt, um Stromverluste im System zu minimieren.
Fig. 47a zeigt schematisch eine Dosiervorrichtung (23), bei der mittels eines aktuatorisch betriebenen Schiebers in einer Wirkstoffkammer (4) ein Unterdruck erzeugt wird. An einer Öffnung (35) der Kammer liegt abgedichtet eine Blistertasche (49) mit ihrer Abdeckung (12) an. Bei einem bestimmten Unterdruck zerreißt die vorzugsweise zuvor perforierte Abdeckung der Blistertasche (48). Die implosionsartig in die Tasche strömende Luft zerreißt bei diesem Vorgang die in die Tasche eingelegte leicht verfestigte Wirkstofftablette und verwirbelt die derart erzeugten Wirkstoffpartikel in der Wirkstoffkammer (4) oder auch Wirbelkammer (24). Bevorzugt findet mit dem Aufplatzen der Abdeckung (12) ein Druckausgleich in der Kammer statt. Die Partikelwolke gelangt über eine Schwenkplatte bei der Inhalation in einen Luftkanal und wird vom Patienten eingeatmet. Unterstützend oder alternativ zum bewegten Stempel wird die Pulvertablette durch ein stark expandierendes Treibgas im Blister zerstäubt, wobei auch eine explosionsartige Expansion des Treibgases, beispielsweise durch eine chemische Reaktion, wie eine Knallgasreaktion, erfolgen kann.
Die in den Ausführungsbeispielen beschriebene Kombination von Mitteln zum Deagglomerieren verfestigter Wirkstofftabletten durch Zerstoßen, Zerrreiben oder Zermahlen in Zusammenwirkung mit einem speziellen Aktuatorprinzip sind nicht auf das jeweilige Beispiel begrenzt. Der Fachmann wird unterschiedliche Antriebsformen mit einander koppeln, austauschen oder ergänzen.
Fig. 48 zeigt einen schematisierten Stelleingriff und Steuervorgang. Die Aktivierung des aktuatori sehen Antriebes erfolgt abhängig von einem vorgegeben Signal wert (50), insbesondere ausgelöst von einem Atemvorgang, wobei ein Steuergerät, insbesondere ein Mikrocontroller (60), bei positivem Auslösesignal den Aktuator in Gang setzt.
Beispielsweise wird das Ventil einer Gaskartusche für eine bestimmte Zeit geöffnet. In Abhängigkeit von vorgegebenen Signalwerten wird dem Inhalationsgerät dabei eine bestimmte Menge einer Eingangsenergie (53) zugeführt. Als Eingangsenergie (53) kommen insbesondere die Energie in einem komprimierten Gas oder in einem Flüssiggas (Kompressionsenergie oder Expansionsenergie des unter Druck stehenden Gases oder Flüssigkeit) und elektrische Energie in Betracht. Diese Energie wird in einen Stelleingriff (52) umgesetzt. Unter Stelleingriff wird eine mechanische Deagglomeration des Pulvers durch induzierte Stoß- oder Reibvorgänge verstanden. Bei dieser Anregung wird die
Anregungsenergie also in eine andere Energieart umgesetzt. Mittels diesem mechanischen Stelleingriff findet beispielsweise eine Umwandlung der kinetischen Gasenergie in mechanischen Abrieb an einer Wirkstofftablette (7) statt.
Ein Inhalationsgerät nach den vorab beschriebenen Ausführungsbeispielen wird vorteilhaft mittels einer Sleuerschaltung (60) betrieben.
Eine Steuervorrichtung für das Inhalationsgerät nach einer der beschriebenen Ausführungsformen ist dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung einen Steuerchip, insbesondere einen Microcontroller oder einen ASIC aufweist und der Steuerchip ein Eingangsinterface für Steuergeräte wie Sensoren und ein Ausgangsinterface zur Ansteuerung eines Aktuators (25) umfasst.
Es ist vorteilhaft vorgesehen, dass die Steuereinrichtung Daten von Sensoren erfasst, wobei als Sensoren ein Auslösesensor und /oder ein Atemkontrollsensor und /oder ein Lifetimesensor im Inhalationsgerät (1) angeordnet sind. Zur Ausgabe von Daten oder Anzeigesignalen sind Anschlüsse an der Steuervorrichtung angeordnet, wobei das Inhalationsgerät zur Ausgabe der Gerätefunktion Signalgeber, insbesondere eine Anzeige des Betriebszustandes in Form einer Leuchtdiode und/ oder ein optische oder akustische Anzeige der Anzahl der inhalierten Dosen und/oder eine Anzeige zur Überwachung der eingeatmeten Wirkstoffmenge aufweist.
Nach Fig. 49 kann die Steuerschaltung ,die als Steuergerät (60) einen Mikrocontroller (60) oder einen ASIC (60) verwendet, eine Vielzahl von Eingangsdaten (61,62,63) verarbeiten und eine Mehrzahl von Ausgabeelementen (25, 65, 66) ansteuern. Der Microcontroller oder ASIC umfasst vorteilhaft einen oder mehrere Digital- Analogwandler und einen oder mehrere Analog-Digitalwandler zur Ausgabe von Steuersignalen und zur Eingabe von Sensorsignalen, wobei der Microcontroller oder ASIC weiterhin bevorzugt ein Speicherregister und/ oder eine Logikschaltung und/oder eine Recheneinheit aufweist. Besonders bevorzugt sind die Wandler Multi-Channel Geräte, wobei die Verarbeitung und Ausgabe von Daten und/oder Signalen pralle] und/oder sequentiell erfolgt.
Weiterhin kann in einen Microcontroller oder ein ASIC des Inhalationsgerätes bevorzugt ein Datenlogger zur Speicherung von Daten der Inhalationsvorgange sowie weiterhin ein Interface zur Ausgabe dieser Daten an ein Computersystem integriert sein.
Auf der Eingabeseite werden insbesondere patientenrelevante Gerätedaten zur Steuerung verwendet. So ist vorgesehen, den Inhalationsvorgang durch einen Signalgeber (50, 61 , 62, 63) insbesondere einen Auslösesensor, zu starten. Der Auslösesensor (61) ist im einfachsten Fall ein mechanischer oder elektrischer Berührungsschalter. Zur Sicherung des Gerätes gegen Fehlgebrauch z.B. durch Kleinkinder kann der Auslösesensor (61) auch ein Fingerabdrucksensor sein, eine Zahleneingabe erfordern oder beispielsweise durch ein verschlüsseltes Funksignal gesichert sein. Im letzten Fall würde der Patient einen Miniatursender mit sich tragen, der durch ausreichende Annäherung an das Gerät eine Sicherung betätigt. Derartige Sicherungssysteme und Schaltalgorhythmen sind in konventionelle Mikrocontroller (60) und ASICs (60) leicht integrierbar.
Als weiterer Signalgeber für eine auf die Atembewegung des Patienten abgestimmte Wirkstoff frei gäbe ist der eingangs beschriebene Fluidsensor (11) einsetzbar. Als Fluidsensoren oder Atemkontrollsensoren (62) sind Drucksensoren nach dem Heißdrahtprinzip, Durchflussmesser, die eine Strömungsbewegung messen, akustische Sensoren, wie Mikrofone, die den Luftstrom anhand des Atmungsgeräusches detektieren, sowie im Luftstrom bewegte Klappen oder Membrane einsetzbar. Eine im Luftkanal (19) angeordnete Klappe oder Fahne, die an einer Feder befestigt ist, erfährt eine der Luftströmung proportionale Auslenkung. Mit einem nach dem Hall- oder magnetoresistiveπ Prinzip arbeitenden Magnetsensor ist die Bewegung eines an der Klappe befestigten Magneten messbar und kann durch das Steuergerät in proportionale Atemflussdaten umgesetzt werden, Entsprechend ist auch eine Bewegung einer Membran oder Feder durch den Atemstrom mittels magnetischer Längenmessung, wie auch kapazitiv messbar, wobei beispielsweise durch einen MEMS-Druckdifferenzsensor kleinste Flussunterschiede bestimmt werden.
Als weitere Eingangsgröße für die Steuereinheit ein Lifetime wert geb er (63) in ein erfindungsgemäßes Inhalationsgerät integrierbar. Als Lifetimesensoren (63) können beispielsweise Erschütterungssensoren oder Beschleunigungssensoren dienen. Diese messen die Erschütterungen oder Stöße, welchen das Geräte beispielsweise durch ein unbeabsichtigtes Fallenlassen ausgesetzt ist. Wird ein bestimmter kritischer Wert dabei überschritten, der z.B. statistisch mit einem Bruch von Gehäusematerial oder mit der Beschädigung der Steuerelektronik gleichgesetzt werden kann, so erhält der Patient ein Warnsignal dahingehend, dass das Gerät auf Beschädigungen zu untersuchen, ein Funmktionstest vorzunehmen bzw. eine Gerätewartung durch einen Fachmann wahrzunehmen ist.
Ein Lifetimesignal kann auch durch eine interne Zähl Vorrichtung ausgelöst werden, welche das Gerätealter nach Inbetriebnahme bestimmt oder misst, die aktuelle Menge an dosierbarem Wirkstoff überwacht und dem Patienten hierüber eine Rückmeldung liefert. In Abhängigkeit von diesen Daten kann das Gerät gemäß der erfolgten Warnung zur Sicherheit des Patienten ggf. auch automatisch durch die Steuerschaltung außer Betrieb gesetzt werden.
Mittels eines Ausgabeinterfaces gibt die Steuerschaltung errechnete oder gemessene Steuer- oder Kontrolldaten an die Ausgabeelektronik weiter. Als Ausgabeelement ist insbesondere ein Zählwerk (65) vorgesehen, welches die Anzahl bisher abgegebener oder die Anzahl der Restmenge an Wirkstoff oder Wirkstoffdosen anzeigt. Das Zählwerk ist bevorzugt so ausgeführt, dass es verschiedene Anzeigeinformationen liefert. Beispielsweise kann es die an einem bestimmten Datum oder über einen bestimmten Zeilraum abgegebene Wirkstoffmenge anzeigen. Das Zählwerk kann Teil einer umfassenderen Kontra I lanzeige sein. Als weitere Kontrollangaben liefert diese Anzeige Daten über den Batteriezustand oder Energiezustand (z.B. Restmenge an Gas in einer Kartusche) im Inhalator. Weiterhin kann durch einen Mikrocontroller (60) in Zusammenwirken mit Druckdifferenzsensoren (62) der Atemfluss beim Inhalationsvorgang bestimmt werden. Mit Hilfe im Datenspeicher (70) des Controllers hinterlegter Daten für Inhalationsmengen an Wirkstoff bei unterschiedlichen Atemflussmengen errechnet der Controller aus diesen Vergleichsdaten eine zu applizierende Wirkstoffmenge und steuert die Energie oder den Stellweg des Aktuatorantriebes derart , dass eine auf den Atemfluss des Patienten abgestimmte Wirkstoffmenge bereitgestellt wird. Auch der Inhalationsvorgang kann derart überwacht werden. Hierzu wird die bei dem jeweiligen Inhalationsvorgang durch die Dosiervorrichtung zur Verfügung gestellte Wirkstoffmenge in Relation gesetzt zu den Atemflussdaten die von entsprechenden Sensoren übermittelt werden. Eine im Microcontroller (60) hinterlegte Software errechnet anhand von Vergleichskurven oder Vergleichsdaten hieraus eine an den Patienten beim Vorgang verabreichte
Wirkstoffmenge. Über die Anzeige (66) kann dem Patienten dann ein Feedback bzgl. des Inhalationsvorganges gegeben werden. Dies kann als Anzeigewert erfolgen oder auch beispielsweise als Farbwertanzeige einer Mehrbereichs-LED; wobei beispielsweise rot als Signal für eine Niedrigdosierung, gelb als Signal für einen gerade ausreichenden Dosierwert, grün als Signal für einen erfolgreichen Inhalationsvorgang und darüber hinaus blau für wiederholt erfolgreiche Inhalationsvorgänge angezeigt wird.
Die Daten der Inhalationsvorgänge können im Datenspeicher (70) abgelegt werden. Bei einer nächsten Inhalation wird dann bei einer zuvor erfolgten Niedrig- oder Hochmedikation eine automatische Mengenkorrektur (bzgl. Minderverabreichung oder Mehrverabreichung) innerhalb medizinisch sinnvoller Grenzen erfolgen, um das Risiko dauerhafter Untermedikation oder Übermedikation des Patienten zu vermindern.
Bevorzugt weist das Inhalationsgerät eine elektronische Schnittstelle auf, mit der Daten in das Geräte eingelesen oder ausgelesen werden können. Als Datenkoppler kann das
Inhalationsgerät eine Buschschnittstelle, einen Infrarot- oder Funkkoppler, eine Ethemet- Schnittstelle, eine Bluetooth-Schnittstelle, einen WLAN-Daten koppler oder weitere dem Elektronikfachmann geläufige Datenschnittslellen beinhalten.
Mittels der dargestellten Methoden zur Steuerung eines Inhalationsgerätes ist es möglich, dass mittels einer programmierbaren oder einer hardwareimplementierten Schaltungssoftware Eingangsgrößen wie der Atemzustand eines Patienten aufgenommen werden, diese mittels einer Recheneinheit verarbeitet und mittels einer Ausgabeeinheit ein Aktuator (25) anhand der errechneten Ausgangssignale angesteuert wird. Bei diesen Methoden zur Steuerung eines Inhalationsgerätes wird mittels einer programmierbaren oder einer hardwareimplementierten Schaltungssoftvvare der Inhalationsvorgang durch Sensoren aufgezeichnet. Dabei wird gemäß den Ausführungsbeispielen insbesondere der Druckverlauf oder die Atemmenge beim Einatmen bestimmt und diese Daten mit einem im Speicher hinterlegten Alemprofil verglichen, sowie hieraus eine für den personalisierten Patienten zu dosierende Wirkstoffmenge errechnet. Ein Aktuator (25) wird dann entsprechend der zu dosierenden Wirkstoffmenge angesteuert.
Mittels einer im Inhalationsgerät befindlichen oder einer auf einem externen Datenverarbeitungseinrichtung, insbesondere einem Personalcomputer laufenden Software können die vom Gerät erfassten Daten ausgewertet werden. Diese Daten dienen dazu, die die Wirkstoffcompliance bzw. Komplianz des Patienten durch das Inhalationsgerät zu überwachen und zu unterstützen. Damit wird der Umstand angesprochen, dass die Heilung oder die Verbesserung des Krankgheitszustandes des Patienten davon abhängt, dass die richtige genau dosierte Menge Wirkstoff zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wird. Im medizinischen Sinn wird unter der Wirkstoffcompliance also die Therapietreue oder das konsequente Befolgen der Therapie verstanden, sprich, der Patient handelt mit Unterstützung des Inhalationsgerätes nach der Therapie des Arztes. Auf den Arzt bezogen bedeutet Compliance die Möglichkeit, therapeutische Anweisungen und Strategien durch eine Datenerfassung zu Überwachen und auf die Möglichkeit - beispielsweise die Atemfolge und den Atemfiuß- und Wünsche des Patienten abzustimmen. So ist es dem behandelnden Arzt dadurch beispielsweise möglich, eine verabreichte
Medikation mit der sich daraus ergebenden therapeutischen Wirkung abzugleichen. Auch dem Patienten wäre es beispielsweise möglich zu überprüfen, ob Fehlmedikationen, beispielsweise dauerhafte Mindermedikationen oder Mehrmedikationen durch ihn erfolgen. Hierzu setzt das Programm Daten gemessener Atemflüsse über einen Zeitraum in Relation zu einer jeweils verabreichten Wirkstoffmenge. In Abhängigkeit der Auswertung kann dann die in der weiteren zukünftigen Therapie zu applizierende Wirkstoffmenge in das Inhalationsgerät eingespeichert werden. Ein solcher Mengenabgleich oder Wirkstoffabgleich könnte in medizinisch sinnvollen Grenzen auch durch das Gerät automatisch selbst erfolgen.
Bevorzugt erfolgt eine Verwendung eines Inhalationsgerätes nach einem der vorhergehenden Verfahren oder Methoden zur Beurteilung der Wirkstoffverträglichkeit und/oder des Therapieerfolges, wobei im Betrieb des Inhalationsgerätes (1) applizierte Wirkstoffmengen und Atemleistungen erfasst werden und hieraus ein therapeutisches Profil des Patienten erstellt wird.
Zur Bearbeitung von Sensordaten weist das Steuergerät der Mikrocontroller oder ASIC einen Analog-Digital vv an dl er auf. Zur Ausgabe proportionaler Sleuerspannungen oder Steuerströme für die Steuerung eines aktuatorischen Antriebes weist der Mikrocontroller weiterhin einen Digital-Analogwandler auf.
Mittels der in den Ausführungsbeispielen vorgestellten Dosiereinrichtungen (23) und
Inhalationsgeräte (1) ist es möglich, Kombinationswirkstoffe zur Inhalation bereitzustellen. Hierzu werden zur Herstellung der Wirkstofftabletten (7) die zu applizierenden Wirkstoffe zu einer lungengängigen Partikelgröße von 0,5μm bis 10 μra, insbesondere 2 bis 5 μm zermahlen, zerstoßen oder aus einer Lösung abgeschieden. Die Partikel werden dann direkt oder als Wirkslofffoπnulierung mit Füllstoffen, wie beispielsweise Laktosepartikel, verpresst. Die Tabletten weisen insbesondere eine scheibenartige Form auf, wie in den Fig. 50a bis Fig.50i dargestellt; sie können aber auch ringartig als Hohlzylinder, in Stiftform, in Quaderform oder auch Rautenform vorliegen oder auch andere Polyederformen annehmen. Die Tabletten können je nach zu applizierender Wirkstoffmenge bei einem Inhalationsvorgang vollständig zu Pulver zerrieben werden oder eine Wirkstoffmenge für mehrere zu applizierende Dosen enthalten.
Vorzugsweise ist vorgesehen, dass der Wirkstoff in geometrisch getrennten Teilbereichen der Tablette (7) angeordnet ist. Bevorzugt variiert oder unterscheidet sich mindestens einer der Parameter Wirkstoffmenge oder Wirkstoffdosierung oder Wirkstoff Verfestigung in mindestens zwei Teilbereichen.
In einer ersten Ausführungsform nach Fig. 50a sind unterschiedliche Wirkstoffe in zwei scheibenförmigen Lagen übereinander angeordnet. Es ist denkbar, die Zahl der Lagen zu erweitern und dreilagige, vierlagige usw. Tabletten herzustellen.
Wird die Tablette für ein Inhaliervorgang vollständig zu Pulver zerrieben, so liegen beide Wirkstoffe in der richtigen Dosis als Partikel zur Inhalation für den Patienten vor. Bei mechanischem Abirag der Tablette von der Seitenfläche her oder von der Mantelfläche her kann auch eine Teilmenge von der Tablette vorzugsweise abgeschabt werden, wobei sich auch dann ein wohlbestimmtes Kombinationsverhältnis an Wirkstoffkomponenten ergibt.
Weiterhin ist auch eine Therapierung mit dieser Ausführungsform möglich, bei der eine gewisse Zeit lang, bis die erste Scheibe verbraucht ist, die Tablette von der oberen Kreisfläche her abgetragen wird und in dieser Zeit ein erster Wirkstoff appliziert wird, wonach dann in der weiteren Therapierung automatisch die zur Verabreichung eines zweiten Wirkstoffes zu benutzende Scheibe in Gebrauch kommt.
In Fig. 50c ist eine derartige geschichtete Wirkstofftablette (7) überhöht dargestellt.
Vorteilhaft besteht dieses Tablette (7) aus einer Vielzahl geschichteter
Wirkstoffdosierungen, wobei eine Dosis mit einer Scheibe gleichzusetzen ist. Die einzelnen Scheiben oder Lagen sind getrennt durch schmale Scheiben aus wirkstofffreiem
Material, insbesondere Laktose. Bei der Dosierung wird die Tablette von der oberen
Kreisfläche her abgetragen, dabei wird der Abtrag in der Laktoseschicht gestoppt.
Hierdurch ist gewährleistet, dass trotz Schwankungen in der Abtragtiefe immer eine genau bestimmte Wirkstoff menge von der Tablette abgetragen wird. Dieses Prinzip kann auch auf eine Abtragung der Tablette von der Mantelfläche her, wie in
Fig. 50b und Fig. 50e gezeigt, übertragen werden. Dazu sind Bereiche mit und ohne
Wirkstoff streifenförmig in den Schichten angeordnet, alternativ können diese Bereiche auch toitenslückförmig, wie nach Fig. 50d, aufgeteilt sein.
Das Prinzip ist auch auf eine Dosiereinrichtung übertragbar, bei der ein Abtrag der Tablette aus einer Innenbohrung heraus erfolgt, wie in Fig. 50f dargestellt ist. Eine Tablette, bei der die Wirkstoffe in konzentrischen zylinderförmigen Bereichen angeordnet sind, zeigt Fig. 50e. Auch hier kann bei Abtragung von der oberen Kreisfläche erzielt werden, mehrere Wirkstoffe gleichzeitig im bestimmten Verhältnis zueinander zu dosieren.
Eine Tablette, die nach loser Schüttung aus mehreren Komponenten verpresst wurde, zeigt Fig. 50h. Eine Tablette, bei der zwei verschiedene Wirkstoffe in einer Vielzahl von kleinen lokalen Bereichen der Tablette in konzentrierter Form vorliegen und bei denen diese Bereiche durch Bereiche mit einer wirkstoffarmen Stöchiometrie getrennt sind, ist in Fig.5Of dargestellt.
Mittels einer Tablette mit konzentrisch aufgeteilten Wirkstoffbereichen nach Fig. 50e oder mit einer Tablette nach Fig. 50f ist es auch möglich, eine gezielte Variation der Dosierung vorzunehmen. Dabei ändert sich die Wirkstoffkonzentration von Bereich zu Bereich, Auch für die Ausführungsbeispiele nach den Fig. 50a, Fig. 50b, Fig. 50c, Fig. 50d, Fig. 50g, Fig. 50h und Fig. 5Oi kann vorgesehen sein, dass in geometrisch getrennten Teilbereichen der Tablette (7) unterschiedliche Wirkstoffmengen enthalten sind,
Bei einer Tablette nach Fig.50i sind unterschiedlich stark verfestigte Bereiche vorgesehen. Vorzugsweise wird der Tablettenmantei (4d) stark verfestigt und der Tabletten kern (4e) nur leicht verfestigt. Hierdurch wird erreicht, dass die Tablette eine formstabile und transportstabile Außenschale erhält. Nachdem diese dann mittels einer Vorrichtung gemäß den vorab beschriebenen Vorrichtungen aufgelöst, zerbrochen oder zeπieben wird, kann das schwach verfestigte Innere dann mit geringem mechanischen Aufwand ausgebracht werden.
Ais Kapseln können alle dem Fachmann bekannten Kapseln für Pulverinhalatoren verwendet werden (z.B.(Hart-)Gelau'ne-, Kunststoff-, Metallkapseln). Insbesondere kann in dem erfindungsgemäßen Inhalator eine Kunststoffkapsel zur Anwendung kommen, wie in WO 00/07572, EP 1 100 474 offenbart.
Der Inhalator kann ein Sichtfenster aufweisen. Dieses ist jedoch nicht erforderlich für seine bestimmungsgemüße Funktion.
Ebenso können alle Bauteile des Inhalators gemäß dem Fachmann bekannten Verfahren und kunststofftechnischen Möglichkeiten modifiziert werden. Mögliche Modifikationen sind beispielsweise Versteifungen oder Veränderungen der Wanddicke. Diese Möglichkeiten sind für die Funktionsweise des Inhalators jedoch nicht zwingend erforderlich. Der Inhalator kann außerdem nach dem Fachmann bekannten Verfahren auf seiner Innen- und/oder Außenseile beschichtet werden.
Für die Inhalation kommen alle Arten von pul verförmigen Arzneimitteln in Betracht, deren Applikation auf inhalativem Wege therapeutisch sinnvoll ist.
Die unten genannten Verbindungen können allein oder in Kombination zur Anwendung in der erfindungsgemäßen Vorrichtung gelangen. In den unten genannten Verbindungen ist W einen pharmakologisch, aktiver Wirkstoff und (beispielsweise) ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Betamimetika, Anticholinergika, Corticosteroiden, PDE4- Inhibitoren, LTD4- Antagonisten, EGFR -Hemmern, Dopamin- Agonisten, Hl -Antihistaminika, PAF-Antagonisten und PI3-Kinase Inhibitoren. Weiterhin können zwei- oder dreifach Kombinationen von W kombiniert werden und zur Anwendung in der erfindungsgemäßen Vorrichtung gelangen. Beispielhaft genannte Kombinationen von W wären:
W stellt ein Betamimetika dar, kombiniert mit einem Anticholinergika, Corticosteroide, PDE4-Inhibitore, EGFR-Hemmem oder LTD4- Antagonisten, W stellt ein Anticholinergika dar, kombiniert mit einem Betamimetika, Corticosteroiden, PDE4-Inhibitoren, EGFR-Hemmern oder LTD4-Antagonisten, - W stellt ein Corticosteroiden dar, kombiniert mit einem PDE4-Inhibitoren, EGFR- Hemmem oder LTD4- Antagonisten
- W stellt ein PDE4-Inhibitoren dar, kombiniert mit einem EGFR-Hemmem oder LTD4- Antagonisten
W stellt ein EGFR-Hemmern dar, kombiniert mit einem LTD4-Antagonisten.
Als Betamimetika gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Albuterol, Arformoterol, Bambuterol, Bitolterol, Broxaterol, Carbuterol, Clenbuterol, Fenoterol, Formoterol, Hexoprenaline, Ibuterol, Isoethariπe, Isoprenaline, Levosalbutamol, Mabuterol, Meluadrine, Metaproterenol, Orciprenaline, Pirbuterol, Procaterol, Reproterol, Rimiterol, Ritodrine, Salmefamol, Salmeterol, Soterenol, Sulphonterol, Terbutaline, Tiaramide, Tolubuierol, Zinterol, CHF- 1035, HOKU-81, KUL-1248 und - 3-(4-{6-[2-Hydroxy-2-(4-hydroxy-3-hydroxymethy]-phenyl)-ethylamino]-hexyloxy}- butyl)-benzyl-sulfonamid
- 5-[2-(5,6-Diethy]-indan-2-ylamino)-l-hydroxy-ethyl]-8-hydroxy-lH-quino]iπ-2-ori
- 4-Hydroxy-7-[2-{ [2-{ [3-(2-phenylethoxy)propyl]sulphonyI]ethyl]-amino}elhyl]- 2(3H)-benzothiazolon
- l-(2-Fluor-4-hydroxyphenyl)-2-[4-(l-benzimidazolyl)-2-methyl-2-butylamino]ethanol l-[3-(4-Methoxybenzyl-amino)-4-hydroxyphenyl]-2-[4-(l-benzimidazolyl)-2-methy]- 2-buty]amino]ethanol
- l-[2H-5-hydiOxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4-N,N-dimethylamiπophenyI)- 2-methyI-2-propylamino]ethanol
- l-[2H-5-hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4-methoxyphenyI)-2-methyl-2- propylamino]ethanol
- l-[2H-5-hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4-n-butyloxyρhenyl)-2-methyl- 2-propylamino]ethanol - l-[2H-5-hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-{4-[3-(4-methoxyphenyI)-lJ2,4- triazol-3-ylJ-2-methyl-2-butylamiπo}ethano!
- 5-Hydroxy-8-(l-hydroxy-2-isopropylaminobutyl)-2H-l,4-benzoxazin-3-(4H)-on l-(4-Amino-3-chlor-5-trifluormethylphenyl)-2-tert.-butylamino)ethanol
- 6-Hydroxy-8-{ l-hydroxy-2-[2-(4-methoxy-phenyl)-l,l-dimethyl-eihylamino]-ethyl}- 4H-benzo[l,4]oxazin-3-on
6-Hydroxy-8-( l-hydroxy-2-[2-(4-phenoxy-essigsäureethylester)-l ,l-dimethy]- ethylamJno]-ethyl }-4H-benzo[l,4]oxazin-3-on
6-Hydroxy-8-{ l-hydroxy-2-[2-(4-phenoxy-essigsäure)-l ,l-dimethy]-ethylamino]- ethyl }-4H-benzo[l,4]oxazin-3-on - 8-{2-[l,l-Dimelhyl-2-(2,4,6-trimethylphenyl)-ethylamino]-l-hydroxy-ethy] }-6- hydroxy-4H-benzo[l,4]oxazin-3-on
- 6-Hydroxy-8-{ l-hydroxy-2-[2-(4-hydroxy-phenyI)-l,l-dimethyl-ethylamiπo]-ethyl }- 4H-benzo[l,4]oxazin-3-on
- 6-Hydroxy-8-{ l-hydroxy-2-[2-(4-isopropyl-phenyl)-l ,ldimethyl-ethylamino]-ethyl }- 4H-benzofl,4]oxazin-3-on
8-{2-[2-(4-Ethyl-phenyl)-l,l-dimethy]-ethylamino]-l-hydroxy-ethyl }-6-hydroxy-4H- benzo[l,4]oxazin-3-on 8-{2-[2-(4-Ethoxy-plienyl)-l,l-dimethyl-ethylamino]-l-hydroxy-ethyl}-6-hydroxy-4H- benzo[l,4]oxazin-3-on
- 4-(4-{2-[2-Hydroxy-2-(6-hydroxy-3-oxo-3,4-dihydro-2H-benzo[l,4]oxazin-8-yl)- ethylamino]-2-methyl-propy! }-pheπoxy)-buttersäure - 8-{2-[2-(3,4-Difluor-phenyl)-l,l-dimethyl-ethylamino]-l-hydroxy-ethyI }-6-hydroxy- 4H-benzo[l,4]oxazin-3-on l-(4-Ethoxy-carbonylamino-3-cyano-5-fluorophenyl)-2-(tert.-buiylamino)ethaπoI
- 2-Hydroxy-5-(l-hydroxy-2-{ 2-[4-(2-hydroxy-2-phenyl-ethylamino)-phenyl]- elhylamino}-ethy])-benza3dehyd - N-[2-Hydroxy-5-(l-hydroxy-2-{2-[4-(2-hydroxy-2-phenyl-ethylamino)-phenyl]- ethylamino}-ethyl)-phenyl]-formamid
- 8-HydiOxy-5-(l-hydroxy-2-{2-[4-(6-methoxy-biphenyl-3-y]aniino)-phenyI]- ethylamino] -ethyl)-lH-qutno]in-2-on 8-Hydroxy-5-[l-hydroxy-2-(6-phenethylamino-hexylamino)-ethyl]-lH-quino!in-2-on - 5-[2-(2-{4-[4-(2-Amino-2-methyl-propoxy)-phenylamino]-phenyl }-ethylamino)-l- hydroxy-ethy]]-8-hydroxy-lH-quino!in-2-on
[3-(4-{6-[2-HydiOxy-2-(4-hydroxy-3-hydiOxymethyl-phenyl)-ethylamino]-hexyloxy}- butyl)-5-methyl-phenyl]-harnstoff
- 4-(2-{6-[2-(2,6-Dichloro-benzyloxy)-ethoxy]-hexyiamino}-l-hydroxy-ethyl)-2- hydroxymethyi-pheno!
- 3-(4-{6-[2-Hydroxy-2-(4-hydiOxy-3-hydroxymethyl-phenyl)-ethylamino]-hexyIoxy}- butyl)-benzylsulfonamid
- 3-(3-{7-[2-Hydroxy-2-(4-hydroxy-3-hydroxymethyl-phenyl)-ethy!amino]-heptyloxy}- propyl)-beπzylsulfonamid - 4-(2-{ 6-[4-(3-Cyclopentanesulfonyl-phenyl)-butoxy]-hexylamino}-l-hydroxy-ethy])- 2-hydroxymethyl-phenol
- N-Adamantan-2-yl-2-(3- { 2-[2-hydiOxy-2-(4-hydroxy-3-hydiOxymethyl-phenyl)- ethylamino]-propyl }-pheny])-acetamid
gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Saureadditionssalze, Solvate oder Hydrate, Erfindungsgemäß bevorzugt sind die Säureadditionssalze der Betamimetika ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydromethansulfonat, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydro- citrat, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro- p-toluolsulfonat.
Als Anticholinergika gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Täolropiumsalzen, bevorzugt das Bromidsalz, Oxitropiumsalzen, bevorzugt das Bromidsalz, Flutropiumsalzen, bevorzugt das Bromidsalz, Ipratropiumsalzen, bevorzugt das Bromidsalz, Glycopyrroniumsalzen, bevorzugt das Bromidsalz, Trospiumsalzen, bevorzugt das Chloridsalz, Tollerodin. In den vorstehend genannten Salzen stellen die Kationen die pharmakologisch aktiven Bestandteile dar. Als Anionen können die vorstehend genannten Salze bevorzugt enthalten Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfat, Phosphat, Methansulfonat, Nitrat, Maleat, Acetat, Citrat, Fumarat, Tartrat, Oxalat, Succinat, Benzoat oder p-Toluolsulfonat, wobei Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfat, Methansulfonat oder p-Toluolsulfonat als Gegenionen bevorzugt sind. Von allen Salzen sind die Chloride, Bromide, Iodide und Methansulfonate besonders bevorzugt.
Ebenfalls bevorzugte Anticholinergika sind ausgewählt aus den Salzen der Formel AC-I
Figure imgf000041_0001
worin X ~ ein einfach negativ geladenes Anion, bevorzugt ein Anion ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfat, Phosphat, Methansulfonat, Nitrat, Maleat, Acetat, Citrat, Fumarat, Tartrat, Oxalat, Succinat, Benzoat und p-ToIuol- sulfonat, bevorzugt ein einfach negativ geladenes Anion, besonders bevorzugt ein Anion ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Fluorid, Chlorid, Bromid, Methansulfonat und p- Toluolsulfonat, insbesondere bevorzugt Bromid, bedeutet gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Hydrate. Von besonderer Bedeutung sind solche Arzneimittelkombinationen, die die Enantiomere der Formel AC-l-en
Figure imgf000042_0001
enthalten, worin X " die vorstehend genannten Bedeutungen aufweisen kann. Weiterhin bevorzugte Anticholinergika sind ausgewählt aus den Salzen der Formel AC-2
Figure imgf000042_0002
worin R entweder Methyl oder Ethyl bedeuten und worin X ~ die vorstehend genannte Bedeutungen aufweisen kann. In einer alternativen Ausführungsform kann die Verbindung der Formel AC-2 auch in Form der freien Base AC-2-base vorliegen.
Figure imgf000042_0003
Weiterhin genannte Verbindungen sind:
2,2-Dipheny!p]Opionsäuretropenolester-Methobrornid
2,2-Diphenylpropionsäurescopinester-Methobromid
2-Fluor-2,2-DiphenyIessigsäurescopinester-Methobromid
2-Fluor-2T2-Diphenylessigsäuretropenolester-Methobrornid
3,3\4,4'-Tetraπuorbenzilsäuretropeno]ester-Methobromid 3,3',4,4'-Tetraf!uorbenzi]säurescopinester-Methobromici 4,4'-Difluorbenzilsäuretropeno]esler-Methobromid
- 4,4'-Difiuorbenzi]süurescopinester-Methobromid
- 3,3'-DifluorbenzilsäuretiOpenolester-Methobromid - 3,3'-DifluörbenziIsüurescopinestei"-MelhobromJd
9-Hydroxy-fliioren-9-carbonsäuretiOpenolester-MethobiOmid
9-Fluor-fluoren-9-carbonsäuretropenolester-Methobromid
9-Hydroxy-fluoren-9-carbonsäurescopinester-Methobromid
- 9-Fluor-fIuoren-9-carbonsäurescopinester-Methobromid - 9-Methyl-fluoren-9-carbonsauretiOpeno]ester-Methobromid 9-Methyl-fluoren-9-carbonsäurescopinester-Methobromid
- Benzilsäurecyclopropyltropiπester-Methobromid 2,2-Diphenyipropionsäurecyciopropyltropinester-Methobromid 9-Hydroxy-xanthen-9-carbonsäurecyc]opropyltropinester-Methobromid - 9-Methyl-flLioren-9-carbonsäurecyciopropyltropinester-Methobromid 9-Memyl-xanthen-9-carbonsäurecycIopropyltropinester-Melhobromid 9-Hydroxy-fluoren-9-carbonsäurecyclopropyltropinester-Methobromid
- 4,4I-Dinuorbenzilsäuremethy]estercyclopropyltropinester-Methobromid 9-Hydroxy-xanthen-9-carbonsäurelropenolester-Methobromid - 9-Hydroxy-xanthen-9-carbonsäurescopinester-Methobromid 9-Methyl-xanthen-9-carbonsäuretropenolester-Methobromid 9-Methyl-xanthen-9-carbonsäurescopinesler-Methobromid 9-Ethyl-xanthen-9-carbonsäuretropenolester-Methobromid 9-Dif]uormethyl-xanthen-9-carbonsäuretropenolester-Methobromid - 9-Hydroxymethyl-xanthen-9-carbonsäurescoρinester-Methobromid
Die vorstehend genannten Verbindungen sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung auch als Salze einsetzbar, in denen statt des Methobrom ids, die Salze Metho-X zur Anwendung gelangen, wobei X die vorstehend für X" genannten Bedeutungen haben kann.
Als Corticosteroide gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Beclomethason, Betamethason, Budesonid, Butixocort, Ciclesonid, Deflazacort, Dexamethason, Etiprednol, Flunisolid, Fluticason, Loteprednol, Mometason, Prednisolon, Prednison, Rofleponid, Triamcinolon, RPR- 106541, NS-126, ST-26 und
- 6,9-Difluor-17-[(2-furanylcarbonyl)oxy]-l l-hydroxy-16-methyl-3-oxo-androsta-l,4- dien-17-carbothionsäure (S)-fluoromethylester
- 6,9-Difluor-l l-hydroxy-16-meLhy]-3-oxo-17-propionyloxy-androsta-l,4-dien-17- carbothionsäure (S)-(2-oxo-tetrahydro-furan-3S-yl)ester,
- 6D,9D-difIuoro-l l D-hydroxy-16D-methyl-3-oxo-17D-(2,2,3,3-tertamethylcyclo- propylcarbonyl)oxy-androsta-l,4-diene-i7D-carbonsä'ure cyanornethyl ester gegebenenfalls in Form ihrer Racernate, Enantiomere oder Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer Salze und Derivate, ihrer Solvate und/oder Hydrate. Jede Bezugnahme auf Steroide schließt eine Bezugnahme auf deren gegebenenfalls existierende Salze oder Derivate, Hydrate oder Solvate mit ein. Beispiele möglicher Salze und Derivate der Steroide können sein: Alkalisalze, wie beispielsweise Natrium- oder Kaliumsalze, Sulfobenzoate, Phosphate, Isonicotinate, Acetate, Dichloroacetate, Propionate, Dihydrogenphosphate, Palmitate, Pivalate oder auch Furoate.
Als PDE4-Inhibitoren gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Enprofyllin, Theophyllin, Roflumilast,
Ariflo (Cilomilast), Tofimilast, Pumafentrin, Lirimilast, Arofyllin, Atizoram, D-4418, Bay- 198004, BY343, CP-325,366, D-4396 (Sch-351591), AWD-12-281 (GW-842470), NCS- 613, CDP-840, D-4418, PD- 168787, T-440, T-2585, V-11294A1 Cl-IOlS, CDC-SOI , CDC-3052, D-22888, YM-58997, Z-15370 und - N-(3,5-Dichloro-l-oxo-pyridin-4-yl)-4-difluormethoxy-3- cyclopropylmethoxybenzamid
- (-)p-[(4-üR*,10ύS:1:)-9-Ethoxy-l,2,3,4,4a,10b-hexahyd]O-8-methoxy-2- methylbenzo[s][l,6]naphthyridin-6-yl]-N,N-diisopropylbenzamid (R)-(+)- 1 -(4-Brombenzyl)-4-[(3-cyclopentyloxy)-4-methoxypheπyI]-2-pyiτoIidon - 3-(Cyclopentyloxy-4-methoxyphenyl)-l-(4-N'-[N-2-cyano-S-methyl- isothioureido]benzyl)-2-pyiτolidon cäs[4-Cyano-4-(3-cyclopentyIoxy-4-methoxyphenyI)cyclohexan-l-carbonsäure] - 2-caitιomethoxy-4-cyano-4-(3-cycIopropylmethoxy-4-difluorornethoxy- phenyl)cyclohexan-l-on
- ds[4-Cyaπo-4-(3-cyclopropylmethoxy-4-difiuoπτιethoxyphenyl)cycIohexan-l-oI]
- (R)-(+)-EthyI[4-(3-cyclopentyloxy-4-methoxyphenyl)pyrro]idin-2-yliden]acetat - (SH^-Elhyl^-^-cyclopentyloxy^-methoxyphenyOpyirolidin^-ylidenJacetat
- 9-Cyclopentyl-5,6-dihydro-7-ethyl-3-(2-thienyl)-9H-pyra2olo[3,4-c]-l,2,4-triazolo[4,3- a]pyridin
- 9-Cyclopentyt-5,6-dihydro-7-ethyl-3-(rert-butyl)-9H-pyrazolo[3,4-c]- 1,2,4- triazolo[4,3-a]pyridin gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate oder Ηydraie. Erfindungsgemaß bevorzugt sind die Säureadditionssalze der PDE4-Inhibitoren ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Ηydrochlorid, Ηydrobrσmid, Ηydroiodid, Ηydrosulfal, Ηydrophosphat, Ηydromelhansulfonat, Ηydronitrat, Ηydromaleat, Ηydroacetat, Ηydrocitrat, Ηydrofumarat, Ηydrotartrat, Ηydrooxalat, Ηydrosuccinat, Ηydrobenzoat und Ηydro-p-toluolsulfonat.
Als LTD4-Antagonisten gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Montelukast, Pranlukast, Zafirlukast, MCC-847 (ZD-3523), MN-001, MEN-91507 (LM- 1507), VUF-5078, VUF-K-S707, L- 733321 und - l-(((R)-(3-(2-(6,7-Difluor-2-quinolinyl)ethenyl)phenyl)-3-(2-(2- hydroxy-2- propyl)phenyl)thio)methylcyclopropan-essigsäure, - l-(((l(R)-3(3-(2-(2,3-Dichlorthieno[3,2-b]pyridin-5-yI)-(E)-ethenyI)phenyl)-3-(2-Cl- hydroxy-l-methylethyl)phenyl)propyl)thio)methyl)cyclopropanessigsäure [2-[[2-(4-tert-Butyl-2-thiazolyl)-5'benzofuranyl]oxymethyl]phenyl]essigsäure gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate oder Hydrate. Erfindungsgemäß bevorzugt sind diese Säureadditionssalze ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydromethansulfonat, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydrocitral, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro-p-tohiolsulfonat. Unter Salzen oder Derivaten zu deren Bildung die LTD4-Antagonisten gegebenenfalls in der Lage sind, werden beispielsweise verstanden: Alkalisalze, wie beispielsweise Natriumoder Kaliumsalze, Erdalkalisalze, Sulfobenzoate, Phosphate, Isonicotinate, Acetate, Propionate, Dihydrogenphosphate, Palmitate, Pivalate oder auch Furoate.
Als EGFR-Hemmer gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Cetuximab, Trastuzumab, ABX-EGF, Mab ICR-62 und - 4-[(3-Chlor-4-fluoφhenyl)amino]-6-{ [4-(moipholin-4-yl)-l-oxo-2-buten-l-yl]amino}- 7-cyclopropy!methoxy-chinazoiin
- 4-[(3-Chlor-4-fluoφhenyI)amino]-6-{ [4-(N,N-diethylamino)-l-oxo-2-buten-l-yl]- aminoJ-7-cycIopiOpylmethoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluoiphenyl)amino]-6-{[4-(N,N-dimethylamino)-l-oxo-2-buten-l- yI]amino}-7-cyclopropylmethoxy-chinazolin
- 4-[(R)-(l-PhenyI-ethyI)amino]-6-{ [4-(morpholin-4-yl)-l-oxo-2-buten-l-yI]amino } -7- cyclopentyloxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-pheny!)amino]-6-{ [4-((R)-6-rnethy]-2~oxo-moipholin-4-yl)-l-oxo- 2-buten-l-yl]amino}-7-cyclopropylmethoxy-chinazo]in - 4-[(3-Chlor-4-fIuor-phenyl)amino]-6-{ [4-((R)-6-melhyl-2-oxo-morpholin-4-yl)-l-oxo- 2-buten-l-yl]amino}-7-[(S)-(tetrahydrofuran-3-yl)oxy]-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyI)amino]-6-{ [4-((R)-2-methoxymethyl-6-oxo-moφholin-4- yO-l-oxo^-buten-l-ylJaminof-V-cycIopropylmethoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenylJamino]-6-[2-((SJ-6-methyl-2-oxo-morpholin-4-yl>ethoxy]- 7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluorphenyl)amino]-6-({4-[N-(2-methoxy-ethyl)-N-methyl-amino]-l- oxo-2-buten-l-yi }amino)-7-cycIopropylmethoxy-china2θlin
- 4-[(3-Ch!or-4-iluoφhenyl)amino]-6-{ [4-(N,N-dimethylamino)-l-oxo-2-buteπ-l- y]]amino}-7-cyclopentyloxy-chinazo!in - 4-E(R)-(l-Phenyl-ethyl)amino]-6-{[4-(N,N-bis-(2-melhoxy-ethyl)-amino)- l-oxo-2- buten-l-yl]amino}-7-cyclopropylmethoxy-chinazolin
- 4-[(R)-(l-Phenyl-ethy])amino]-6-({4-[N-(2-methoxy-ethyl)-N-ethyl-amino]-l-oxo-2- buten-l-yl }amino)-7-cyclopropylmethoxy-chinazolin - 4-[(R)-(l-Phenyl-ethyl)amino]-6-({4-[N-(2-methoxy-ethy])-N-methyl-amino]-l-oxo-2- buten-l-yπaminoJ-T-cyclopropylmethoxy-chinazolin
- 4-[{R)-(l-Phenyl-ethyl)amino]-6-({4-[N-(tetrahydropyran-4-yl)-N-methyl-amino]-l- oxo-2-buten-l-yl ) amino)-7-cyclopropylmethoxy-chinazolin - 4-[f3-Chlor-4-Huorpheny I)amino]-6- { [4-(N,N-dimethylamino)- 1 -oxo-2-bulen-l - yl]amino } -7-((R)-tetrahydrof uran-3-y!oxy)-chinazoIin
- 4-[(3-Chlor-4-fluorphenyI)amino]-6-{ [4-(N,N-dimethylamino)-l-oxo-2-buten-l- yl]amino}-7-((S)-tetrahydrofuran-3-yloxy)-chinazoIin
- 4-[(3-ChIor-4-fIuorphenyl)amino]-6-({4-[N-(2-methoxy-ethyl)-N-methyl-amino]-l- oxo-2-buten-l-yl }amino)-7-cyclopentyIoxy-chinazolin
4-[(3-ChIor-4-fluθφhenyl)amino]-6-{ [4-(N-cyclopropyl-N-methyl'amino)-l-oxo-2- buten- 1 -yl]amino } ^-cyclopenlyloxy-chinazolin
4-[(3-Chlor-4-fluoφhenyI)amino]-6-{[4-(N,N-dimeUiy]amino)-l-oxo-2-buteπ-l- y]]aτnino}-7-[(R)-(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluorphenyl)amino]-6-{ [4-(N,N-dimethylamino)-l-oxo-2-buten-l- yl]amino}-7-[(S)-(telrahydrofuran-2-yI)methoxy]-chinazolin
- 4-[(3-Ethinyl-pheny])amino]-6,7-bis-(2-methoxy-ethoxy)-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fIuoiplienyl)amino]-7-[3-(morpholin-4-yl)-propyloxy]-6-[(vinyl- carbonyljamino]-chinazolin - 4-[(R)-(I -Phenyl-ethyl)amino]-6-(4-hydroxy-pheny])-7H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin
3-Cyano-4-[(3-chlor-4-fluoφheny])amino]-6-{ [4-(N,N-dimethy]amino)-l-oxo-2-buten- l-yI]amino}-7-ethoxy-chinolin
4-{ [3-Chlor-4-(3-fluor-benzyloxy)-phenyl]araino}-6-(5-{ [(2-methansulfonyl- ethyl)amino]methyl}-furan-2-yl)chinazolin - 4-[(R)-(l-Phenyl-ethyl)amino]-6-{ [4-((R)-6-methyl-2-oxo-moιpholin-4-yl)- l-oxo-2- buten-l-yl]amino}-7-melhoxy-chinazolin
4-[(3-Ch]or-4-fluoφhenyl)amino]-6-{[4-(morpholin-4-yl)-l-oxo-2-buten-l-y]]amino}-
7-[(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-πuoφhenyl)amino]-6-({4-[N,N-bis-(2-methoxy-ethyl)-amiπo]-l-oxo-2- buten-1-yl ) amino)-7-[(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazolin
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-{ [4-(5,5-dimethyl-2-oxo-moφholin-4-yl)-l-oxo-2- buten-l-yl]amino)-chiπazolin - 4-[(3-Chlor-4-fIuor-phenyl)amino]-6-[2-(2,2-diraethy]-6-oxo-moφholin-4-yl)-ethoxy]- 7-methσxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-f!uor-pheny])amino]-6-[2-(2,2-dimethyl-6-oxo-moi-pliolin-4-yl)-ethoxy]- 7-[(R)-(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-7-[2-(2,2-dimethyl-6-oxo-moipholin-4-yl)-ethoxy]- 6-[(S)-(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazo!in
- 4-[(3-ChIor-4-πuor-pheny])amino]-6-{2-[4-(2-oxo-motpholin-4-yl)-piperidin-l-yl]- ethoxy}-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-ChIor-4-πuor-phenyl)arnino]-6-[l-(teit.-butyloxycarbony!)-piperidin-4-yioxy]-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Ch]or-4-fiuor-phenyl)amino]-6-(trans-4-amino-cyclohexan-l-yloxy)-7-methoxy- chinazolin
- 4-[{3-Chlor-4-fIuor-phenyl)amino]-6-(trans-4-methansulfonylamino-cyclohexan-l' yloxy)-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyI)amino]-6-(tetrahydropyran-3-yloxy)-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fiuor-phenyl)amino]-6-(l-methyl-piperidin-4-yIoxy)-7-methoxy- chinazolin
- 4-[(3-Chior-4-πuor-phenyl)amino]-6-{ l-[(morpholin-4-yl)carbony]]-piperidin-4-yl- oxy}-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Ch]or-4-fluor-pheny!)amino]-6-{ l-[(methoxymethylJcarbony]]-piperidin-4-yl- oxy } -7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-πuor-phenyl)amino]-6-(piperidin-3-yIoxy)-7-methoxy-chinazoliπ
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[l-(2-acetylamino-ethyl)-piperidin-4-yIoxy]-7- methoxy-chinazolin - 4-[(3-ChIor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-4-yloxy)-7-ethoxy-chinazoIin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-((S)-Eetrahydrofuran-3-yloxy)-7-hydiOxy- chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-4-yloxy)-7-(2-methoxy- ethoxy)-chinazo!in - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{trans-4-[(dimethylamino)sulfonylamino]- cyclohexan-l-yioxy}-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-f[uor-phenyl)amino]-6-{trans-4-[(moφhoIin-4-yl)carbonylamino]- cyclohexaπ-l-yloxy}-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-πuor-phenyl)araino]-6-{trans-4-[(morpholin-4-yl)sulfonylamino]- cyclohexan-i-yloxyJ-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-4-yloxy)-7-(2-acetylaminθ' ethoxy)-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-4-yloxy)-7-(2- methansulfonylamino-ethoxy)-chinazoliπ
- 4-[(3-Chlor-4-riuor-phenyl)amino]-6-{ l-[(piperidin-l-y])carbonyI]-piperidin-4-yloxy}- 7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4"fluor-phenyl)amino]-6-(l-aminocarbonylmethyl-piperidin-4-yloxy)-7- melhoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{N-[(tetrahydropyran-4-yl)carbonyl]-N- melhyl-aminoj-cyclohexan-l-yloxyi^-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{N-[(morphoIin-4-yl)carbonyl]-N-methyI- aminoj-cyclohexan-l-yloxy^-methoxy-chinazolin - 4-[(3-ChIor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{N-[(morpholin-4-yl)sulfonyl]-N-methyI- amino}-cyclohexan-l-yloxy)-7-methoxy- chinazoiin
_ 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-ethansulfonylamino-cyclohexan-l- yloxy)-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-ChIor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7-ethoxy- chinazoiin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-y]oxy)-7-(2- methoxy-ethoxy)-chinazolin
- 4-[(3-ChIor-4-fluor-pheny])amino]-6-[l-(2-methoxy-acetyl)-piperidin-4-yloxy]-7-(2- methoxy-ethoxy)-chinazolin - 4-[(3-Chior-4-fIuor-phenyl)amino]-6-(cis-4-acetylamino-cyclohexan-l-yloxy)-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amiπo]-6-[l-(tert.-butyloxycarbonyl)-piperidin-4-yloxy]-7- methox y-chi nazol in
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-(telrahydropyran-4-yloxy]-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{N-[(piperidin-l-yI)carbonyl]-N-methyl- amino j-cyciohexan-l-yloxyi^-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{ N-[(4-methyi-piperazin-l-yl)carbonyl]-N- methyl-aminol-cyclohexan-l-yloxy^-melhoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-pheny!)amino]-6-{cis-4-[(morpholin-4-yl)carbonylamino]- cyclohexan- 1 -y loxy } -7-methoxy-chinazolin
4-[(3-Chlor-4-πuor-phenyl)amino]-6-{ l-[2-(2-oxopyrrolidirhl-yl)ethyl]-piperidin-4- yloxy}-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-ChIor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{ l-[(rnorpholin-4-yl)carbonyl]-piperidin-4- yloxy}-7-(2-methoxy-ethoxy)-chinazoIin 4-[(3-Ethinyl-phenyI)amino]-6-(l-acetyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazo]in
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-(l-methyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin 4-[(3-Ethinyl-plienyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy- chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-f]uor-phenyl)amino]-6-(l-methyl-piperidin-4-yloxy)-7(2-methoxy- ethoxy)-chinazolin
4-[(3-Chior-4-fiuor-phenyI)amino]-6-(l-isopropyloxycarbonyl-piperidin-4-yloxy)-7- methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-πiethylamino-cyclohexan-l-yloxy)-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-pheny])amino]-6-{cis-4-[N-(2-methoxy-acetyl)-N-methyl-amino]- cyclohexan-l-yloxy}-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-(piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-[l-(2-melhoxy-acetyl)-piperidin-4-yloxy]-7-methoxy- chinazolin
- 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6-{ l-[(mθφholin-4-yl)carbonyl]-piperidin-4-yloxy}-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{ l-[(cis-2,6-dimethyl-moipholin-4-yl)carbonyl]- piperidin-4-yloxy}-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Ch]or-4-fluor-phenyl)amino]-6-{ l-[(2-methyl-morpho]in-4-yI)carbonyl]- piperidiπ-4-y!oxy } -7-methoxy-chiπazolin
- 4-[(3-Ch]or-4-fluor-ρheny])amino]-6-{ l-[(S,S)-(2-oxa-5-aza-bicycIo[2.2.1]hepto- yl)carbonyl]-piperidin-4-y!oxy}-7-methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyI)amino]-6-{ l-[(N-methyl-N-2-methoxyethyl- amino)carbony]]-piperidin-4-yloxy}-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-eEhyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy- chinazoün - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{ l-[(2-methoxyethyI)carbonyl]-piperidin-4- yloxy) -7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fIuor-phenyl)amino]-6-{ l-[(3-methoxypropyl-amino)-carbonyl]- piperidin-4-yIoxy}-7-melhoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-pheny])amiπo]-6-[cis-4-(N-methansu]fony]-N-methyl-amino)- cyclohexan-l-yloxy]-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-πuor-phenyl)amino]-6-[cis-4-(N-acetyl-N-methyl-amino)-cyclohexan-l- yloxy]-7-methoxy-chinazoIin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-methylamino-cyclohexan-l-yloxy)-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chior-4-πuor-phenyl)amino3-6-[trans-4-(N-methansulfonyl-N-methyl-amino)- cyclohexan-l-yIoxy]-7-methoxy-chinazolin
- 4-[(3-ChIor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-dimethylamino-cyclohexan-l-yIoxy)-7- methoxy-chinazolin - 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyI)amino]-6-(trans-4-{N-[(morpholin-4-yl)carbonyl]-N- methyl-amino}-cyclohexan-l-yloxy)-7 -methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-πuor-phenyl)amino]-6-[2-(2,2-dimethyl-6-oxo-mθφholin-4-yl)-ethoxy]- 7-[(S)-(tetrahydrofuran-2-yI)methoxy]-chinazolin
- 4-[(3-ChIor-4-πuor-phenyl)amino]-6-(l-melhansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7- methoxy-chinazolin
- 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-cyano-piperidin-4-y]oxy)-7-methoxy- chinazolin gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate oder Hydrate. Erfindungsgemäß bevorzugt sind diese Säureadditionssalze ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfal, Hydrophosphat, Hydromethansulfonal, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydrocitrat, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro-p-toluolsulfonat.
Als Dopamin-Agonisten gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Bromocriptin, Cabergolin, Alpha- Dihydroergocryptin, Lisurid, Pergolid, Pramipexol, Roxindol, Ropinirol, Talipexol, Tergurid und Viozan, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diaslereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate oder Hydrate. Erfindungsgemäß bevorzugt sind diese Süureadditionssalze ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydromethansulfonat, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydrocitrat, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro-p-toluolsulfonat.
Als Hl -Antihistaminika gelangen hierbei vorzugsweise Verbindungen zur Anwendung, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Epinastin, Cetirizin, Azelastin,
Fexofenadin, Levocabastin, Loratadin, Mizolastin, Ketotifen, Emedastin, Dimetinden, Clemastin, Bamipin, Cexchlorpheniramin, Pheniramin, Doxylamin, Chlorphenoxamin, Dimenhydrinat, Diphenhydramin, Promethazin, Ebastin, Desloralidin und Meclozin, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere, Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate oder Hydrate. Erfindungsgemäß bevorzugt sind diese Säureadditionssalze ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydromethansulfonat, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydrocitrat, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro-p-toluolsulfonat.
Als pharmazeutisch wirksame Substanzen, Substanzformulierungen oder Substanzmischungen werden alle inhalierbaren Verbindungen eingesetzt, wie z.B. auch inhalierbare Makromoleküle, wie in EP 1 003 478 offenbart. Vorzugsweise werden Substanzen, Substanzformulierungen oder Substanzmischungen zur Behandlung von Alemwegserkrankungen eingesetzt, die im inhalativen Bereich Verwendung finden.
Weiterhin kann die Verbindung aus der Gruppe der Derivate von Mutterkornalkaloiden, der Triptane, der CGRP-Hemmem, der Phosphodiesterase-V-Hemmer stammen, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere, gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, ihrer Solvate und/oder Hydrate.
Als Derivate der Mutterkomalkaloide: Dihydroergotamin, Ergotamin. Bezugszeichenliste
1 Inhalator 19 Lufifüh n tng/Li tftkanal
2 Gaskartusche 35 19a Lufieinlass
2a Kartuschenhalter 20 Dichtung
2b Dosierventil 21 Schaufelrad
3 Auslösetaste 22 Fräskopf
4 Wirkstoffkanv ner 22a Messerklinge
4a Kapsel 40 22b Ringschneide
4b Blister 22c Dorn
4c Tablettenkasten 22d erstes Messerkreuz
4d Tablettenmantel 22e zweites Messerkreuz
4e Tablettenkem 22f Lochreibe
5 Fluiddüse 45 22g Reibscheibe
6 Fluidstrahl 22h Mahlkörper
7 Wirkstofftablette 23 Dosien'orrichtung
8 Einlass 24 Wirbelkammer
9 Auslass 25 Akϊuator
10 Mundstück 50 25a Dehnelement
11 Fluidsensor 25b Federelement
12 Abdeckun g/ Anschlag 25c Aktuatorsegment
13 Gitter 25d Bewegungskurve
14 Gehäuseunterteil 25e Förderelement
15 Gehäuseoberteil 55 25f Schwingaktuator
16 Anschlussstück 25 i Membran
17 Feder 26 Kapselkammerteil
18 Einsatz 27 Mechanik
18a Düsenring 28 Ku gel -/Rollenlager
18b Helix 60 29 Schwenkeinrichtung
18c Dose 30 Schwenkachse
18d erste Rolle 31 Kapselresen'oir
18e zweite Rolle 32 Reinigungsvorrichtung 33 Aufnahme
34 Fördereinrichtung
35 Bohrung
36 Getriebe
5 37 Biegebalken
38 Stellmotor
39 Stößel
40 Stifte
41 Antriebsrad 10 42 Stifthalter
43 Abdeckkappe
44 Band
45 Befülleinrichtiing
46 Zähleinrichtung 15 47 Spule
48 Blistertasche
49 Batterie
50 Signal wert 52 Stelleingrijf
20 53 Eingangsenergie
60 Schalt ung/MicrocontwIler/ASIC
61 Auslösesensor
62 Atemkontrollsensor
63 Lifetime- Sensor 25 65 Zählwerk
66 Feedbacksignalgeber
70 Speicher

Claims

Patentansprüche
1. Inhalationsgerät (1) mit einem Vorrat an Arzneimittel, einer Dosiervorrichtung (23) zur Entnahme einer vorgegebenen Dosis des Arzneimittels für den jeweiligen
Inhalationsvorgang, einem Mundstück (10) zum Einatmen und einem Luftkanal (19) zur Verteilung der jeweiligen Dosis des Arzneimittels in einem Luftstrom, wobei das Arzneimittel zunächst verfestigt als Wirkstofftableite (7) vorliegt, sowie Mitteln zum Deaglomerieren einer Dosis des verfestigten Arzneimittels zu dispersen Pul veiparti kein mittels Abtragung von der verfestigten
Arzneimitteloberfläche, dadurch gekennzeichnet, dass zum Erzeugen einer Relativbewegung zwischen der Wirkstofftablette (7) und den Mittel (22, 22a-22h) zum Deaglomerieren ein aktuatorischer Antrieb (25) im Inhalationsgerät angeordnet ist und der aktuatorische Antrieb (25) mindestens ein Aktuatorelement (25a, 25b, 25c) ausgewählt aus der Gruppe
Induktiver Schrittmotor Bimetall- Element - Formgedächtnis-Element
Fluidisch arbeitendes Element - Elektrostriktiv arbeitendes Element
Magnetoslriktiv arbeitendes Element oder chemisch arbeitendes Element aufweist,
2. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Inhalationsgerätes (1) eine Betätigungseinrichtung (3) für eine Dosiervoπϊchlung, ein Steuergerät, insbesondere einem Mikroprozessor und weiterhin ein aktuatorisches Element (25a, 25b, 25c) aufweist und wobei bei Betätigung das
Steuergerät das aktuatorische Element (25a, 25b, 25c) definiert ansteuert,
3, Inhalationsgerät (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Fluiddüse (5) im Inhalationsgerät (1) angeordnet ist, derart dass diese einen relativ zur Wirkslofftablette bewegten abrasiven Fluidstrahl (6) erzeugt.
4. Inhalationsgerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine pneumatisch bewegte Lochreibe (22f) derart im Gerat an der Wirkstofftablette (7) angeordnet ist, dass diese bei Betrieb des Aktuators (25) in exzentrischen Bahnen über die Wirkstofftablette geführt wird.
5. Inhalationsgerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Wirkstofftablette (7) in einer
Wirkstoffkammer (4) angeordnet ist oder diese einer Wirkstoffkammer (4) zugeführt wird, wobei die Wirkstoffkammer (4) in Ihren Abmessungen derart ausgelegt ist, dass die frei bewegliche Wirkstofftablette (7) in einem durch die Kammer (4) geführten Luflstrom bewegt wird.
6. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass in der Kammer (4) Mittel zur Dispersion der Wirkstofftablette in Form von Messerklingen (22a) oder Ringschneiden (22b) oder Dornen (22c) oder als Helixform (18b) angeordnet sind.
7. Inhalationsgerät (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Schaufelrad (21) im Inhalationsgerät (1) angeordnet ist, welches durch einen Aktuator (25) angetrieben wird, derart dass die Wirkstoffablette (7) an der Oberfläche durch Schneiden (22a, 22b) am Schaufelrad (21) zu Pulver dispergiert wird.
8. Inhalationsgerät (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoff tablette (7) und eine raue Walze (22g) relativ zueinander rotieren.
9. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 8 , dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Erzeugen eines dispersen Pulvers derart gestaltet sind, dass sie in eine Blistertasche (4b) zum Abtragen eingeführt oder in diese bei der Wirkstoffverpackung integriert werden können.
10. Inhalationsgerät (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Aktuator (25) ein piezoelektrischer oder elektrostrikliver oder magnetostriktiver Aktuator ist und die Mittel zum Wirkstoffabtrag (22, 22a-22g) mechanisch wirken.
11. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Aktuator (25) aus nebeneinander angeordneten Dehnelementen (25a, 25b, 25c) besteht, welche einzeln elektrisch angesteuert werden können.
12. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Aktuatorelemente (25) einen Rotationsmotor oder einen Linearmotor bilden.
13. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Aktuatorelemente (25) in Formschluß mit mindestens einem Federelement (25b) verbunden sind und wobei das mindestens eine Federelement (25b) in Kontakt zur Wirkstofflablette (7) angeordnet ist.
14. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstofftablette (7) in einem Kasten (4b) mit Mahlkörpern (22h) angeordnet äst.
15. Inhalationsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Stößel (39, 40) an mindestens einem Aktorelement (25a) angeordnet ist.
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