WO2009030484A1 - Sägelehre zum durchführen einer knochenresektion - Google Patents

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WO2009030484A1
WO2009030484A1 PCT/EP2008/007257 EP2008007257W WO2009030484A1 WO 2009030484 A1 WO2009030484 A1 WO 2009030484A1 EP 2008007257 W EP2008007257 W EP 2008007257W WO 2009030484 A1 WO2009030484 A1 WO 2009030484A1
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bone
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Peter Brehm
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Peter Brehm
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/14Surgical saws ; Accessories therefor
    • A61B17/15Guides therefor
    • A61B17/154Guides therefor for preparing bone for knee prosthesis
    • A61B17/157Cutting tibia
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
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    • A61B17/14Surgical saws ; Accessories therefor
    • A61B17/142Surgical saws ; Accessories therefor with reciprocating saw blades, e.g. with cutting edges at the distal end of the saw blades

Definitions

  • the present invention relates to a saw jig for performing a bone resection, in particular to a saw jig, in which an angle between a fixing portion and a shege Installationsabites is adjustable.
  • knee arthroplasty implants are used, each consisting of a metallic component for the lower leg (tibia) and the thigh (femur). These interact via a meniscal bearing, which may comprise, for example, components made of polyethylene, as an artificial joint together.
  • a meniscal bearing which may comprise, for example, components made of polyethylene, as an artificial joint together.
  • titanium alloys and ceramics are used for the metallic components. Modeled on the inner and outer meniscus of a natural knee joint, the artificial joint works together via a medial and a lateral condyle.
  • the life of the artificial joint replacement is limited primarily by the wear of the components made of polyethylene. Abrasion particles of these components, especially polyethylene particles, can destroy surrounding bone tissue and are primarily held responsible for early implant loosening. The change of a loosened implant by surgery is medically expensive and associated with stress for the patient. It has been found that to reduce the wear of the meniscal bearing a uniform load transfer via the medial and the lateral condyle or a correct alignment of the metallic components is of central importance.
  • the tibial component consists of a plateau with one or more pins extending into the lower leg for anchoring in the bone.
  • a piece of the bone must be removed.
  • a support plane is sought, which extends at least from medial to lateral perpendicular to the leg axis.
  • a saw jig can be attached to the tibia bone.
  • the attachment is made by means of two nails threaded through parallel holes in the saw jig.
  • the saw jig can be removed after the tibial cut, while the nails or screws can be temporarily left in the bone as a reference for subsequent resections.
  • the nails or screws can impact from a direction other than the vertical direction on the bone surface. This may cause the saw jig, previously oriented to the above criteria, to have a tendency to misalign its optimal orientation during attachment. Therefore, sawing jigs having a predetermined correction angle, e.g. with a correction angle of 2 ° provided. For larger angular deviations, one of the fixing screws must be repositioned, which can lead to unstable conditions and worsen the overall treatment result.
  • a saw jig for performing a bone resection includes a fixing portion having a plurality of bores for receiving fastening means formed for attachment of the fixing portion to a bone.
  • the saw jig further comprises a saw guide section comprising guide means adapted to guide a saw blade in a plane.
  • the steel guide means is arranged between the adjusting screws and the adjusting screws have mutually parallel axes.
  • the adjustment can be made continuously. Also, the distance between the PSD arrangementsabites and the attachment portion can be changed to adjust the resection height, for example, by the same direction twisting the two screws. Due to the adjustability of the angle and the distance between the attachment portion and the saw guide portion, a more precise adjustment of the tibial cut can be made compared to prior art saw jigs having a predetermined correction angle.
  • the increased accuracy of bone resection allows an improved overall alignment of the knee endoprosthesis implanted with the patient to be achieved, thereby enabling a reduction in the wear of the knee endoprosthesis and thus a longer service life of the prosthesis.
  • the attachment portion may be attached to the patient's bone with less precision than that required when using a prior art saw jig, and the fine adjustment may be accomplished by means of the set screws. Thereby, the time required to perform the bone resection can be reduced.
  • the lower requirements on the accuracy of attachment of the mounting portion allows a simplification of the instrumentation for the alignment of the mounting portion, whereby the cost of the instrumentation can be reduced.
  • each of the bores is adapted to receive a bone nail or bone screw.
  • a stable attachment of the attachment portion to the patient's bone can be achieved.
  • the bores are substantially parallel to each other.
  • the saw jig has two locking screws for locking the guide feet in the attachment portion. With the aid of the guide feet and the locking screws, the suction guide section can be locked after the adjustment of the angle between the saw guide section and the fastening section, whereby unintentional adjustment of the angle between the saw guide section and the fastening section can be avoided.
  • the guide means comprises a plurality of mutually parallel round rods.
  • the saw blade can be inserted through between the round rods, whereby the round rods prevent unintentional tilting of the saw blade.
  • the guide means comprises a slot formed in the Superge Equipmentsabites.
  • the saw blade can be inserted through the slot, the slot deaerating movement of the saw blade in an arc and preventing tilting of the saw blade against the plane.
  • the guide means comprises a flat support surface on shege Equipmentsabites. An alignment of the saw blade in a plane can be achieved by placing the saw blade on the support surface.
  • each of the set screws is hinged to the attachment portion.
  • FIGS. 1 to 3. Show it:
  • FIG. 1 is a schematic perspective view of a saw jig according to an embodiment of the present invention.
  • FIGS. 2A to 2C are views of a saw jig according to the present invention in stages of a method for performing a bone resection.
  • Fig. 3 is a schematic perspective view of a saw jig according to another embodiment of the present invention.
  • FIG. 1 shows a schematic perspective view of a saw jig 100 according to an embodiment of the present invention.
  • the saw jig 100 includes a mounting portion 101 and a saw guide portion 102.
  • a plurality of first holes 114 and a plurality of second bores 115 are provided in the mounting portion 101 .
  • the attachment portion 101 may be attached to a patient's bone by inserting or screwing a bone nail and / or a bone screw through at least one of the first holes 114 and at least one of the second holes 115.
  • the saw guide section 102 has a guide means 103. This includes a first rod 104 and a second rod 105. Between the first rod 104 and the second rod 105 there is a gap 118 which may have a width that is approximately equal to or greater than a thickness of a saw blade of a bone saw. Thus, a saw blade can pass between the round bars 104, 105. be plugged. In addition to the round bars 104, 105, further round bars 116, 117 (FIG. 2C) may be provided. By the round rods 104, 105, 116, 117, the mobility of the saw blade is substantially limited to a plane which is determined by the arrangement of the round rods 104, 105, 116, 117.
  • the saw guide portion 102 is connected to the attachment portion 101 by a first set screw 106 and a second set screw 107.
  • the adjusting screw 107 may have an external thread that can be rotated in a mating internal thread in shege Operationssabites 102.
  • An end of the screw opposite the head of the set screw 107 may be connected to the fixing portion 101 such that the set screw 107 is rotatable about its axis relative to the fixing portion 101.
  • a sliding bearing may be provided in the attachment portion 101, a sliding bearing.
  • the attachment portion 101 may further include a hinge 108 which is connected to the sliding bearing, so that the adjusting screw 107 can be pivoted about an axis perpendicular to its axis.
  • the screw 106 may have an external thread, and the saw guide portion 102 may include an internal thread mating therewith.
  • a bearing that allows rotation of the screw 106 about its axis and a hinge that allows rotation of the screw 106 about a direction perpendicular to its axis may be provided in the mounting portion 101.
  • the axes of the adjusting screws 106, 107 may be substantially parallel to each other. A substantially parallel alignment of the axes of the set screws 106, 107 can be achieved by a substantially parallel alignment of the internal threads in shege Operationsabites 102.
  • an angle 203 (FIG. 2 b) can be adjusted between the saw guide section 102 and the fastening section 101.
  • an angle between the plane predetermined by the guide means 103 and the bone can be adjusted.
  • a varus or valgus angle of the leg of the patient can be adjusted.
  • the distance between the SAge Equipmentsabrough 102 and the mounting portion 101 can be changed.
  • this can be achieved by turning the adjusting screws 106 in the same direction, 107 happen while the angle 203 can be adjusted by opposing rotation of the screws 106, 107.
  • the saw guide portion 102 may include a first guide leg 110 and a second guide leg 111 fixed to the saw guide portion 102.
  • the guide feet 110, 111 each engage in an opening (not shown) in the mounting portion 101.
  • Through holes in the mounting portion 101 locking screws 112, 113 can be performed in the openings in the mounting portion.
  • the locking screw 112 is screwed into the mounting portion 101, it meets the projecting into the opening in the mounting portion 101 part of the guide foot 110.
  • the guide 110 in the opening in the mounting portion 101 can be clamped.
  • the guide foot 111 can be clamped by tightening the set screw 113 in the fixing portion 101.
  • an alignment of the saw guide section 102 relative to the attachment section 101 can be fixed.
  • FIG. 2A shows a schematic view of a tibial bone 201 of a patient in a first stage of a bone resection, which is performed with the aid of the saw jig 100.
  • the attachment portion 101 is attached to the tibial bone 201 of the patient by means of bone screws 205, 206. In other embodiments, instead of screws 205, 206, bone nails may be used.
  • the saw jig 100 is aligned such that the plane defined by the guide means 103 is approximately perpendicular to a longitudinal axis 202 of the tibial bone 201.
  • inaccuracies of alignment and / or attachment may result in an angle 220 between the plane and the longitudinal axis 202 that deviates from a right angle.
  • FIG. 2B shows a schematic view of the tibial bone 201 with the saw jig 100 at a later stage of the method for performing a bone resection.
  • FIG. 2C shows a schematic perspective view of the saw jig 100 attached to the tibial bone 201 at a later stage of the method for performing a bone resection.
  • a saw blade 204 of a bone saw can be inserted between the round bars 104, 105, 116, 117 of the guide means 103 be pushed through, and be set in motion by means of a drive.
  • Bone saws and drives for bone saws are known to those skilled in the art.
  • the saw blade 204 can be reciprocated parallel to the rods 104, 105, 116, 117 so that the saw blade 204 performs an oscillating motion.
  • a piece of the tibial bone 201 above the plane defined by the guide means 103 can be removed, whereby a substantially flat bearing surface 240 on the tibial bone 201 is obtained. Since the plane defined by the guide means 103 is substantially perpendicular to the longitudinal axis 202 of the tibial bone 201, the bearing surface 240 can be aligned substantially perpendicular to the longitudinal axis 202 of the tibial bone 201.
  • a tibial component of a knee endoprosthesis can be fastened on the support surface 240, and the saw jig 100 can be removed by unscrewing the bone screws 114, 115.
  • FIG. 3 shows a schematic perspective view of a saw jig 300 according to another embodiment of the present invention.
  • like reference numerals have been used in Fig. 3 and Figs. 1, 2A, 2B and 2C to designate like parts.
  • the saw jig 300 comprises a fastening section 101 having a plurality of first bores 114 and a plurality of second bores 115.
  • fastening means for example bone screws 205, 206 can be guided to feed the saw jig 300 on a tibial bone 201 fasten.
  • the saw jig 300 further includes a saw guide portion 102 which is connected to the mounting portion 101 by two setscrews 106, 107, thereby enabling alignment of the saw guide portion 102.
  • the adjusting screws 106, 107 may have mutually parallel axes. Ends of the setscrews 106, 107 may be connected by hinges to the attachment portion 101.
  • the hinge for the screw 107 is designated by the reference numeral 108 in FIG.
  • the guide portion 102 may have two guide feet (not shown) which engage in openings in the attachment portion 101, respectively.
  • the guide feet of the attachment portion 102 can be locked in the attachment portion 101 by locking screws 112, 113.
  • the saw guide section 102 comprises guide means 303.
  • the guide means 303 comprise a first slot 301 and a second slot 302.
  • a width of the slots 301, 302 is formed such that a saw blade 204 of a bone saw of a type known to those skilled in the art after the saw guide section 102 is aligned the slots 301, 302 can be inserted, wherein the saw blade 204 can move in a plane defined by the orientation of the respective slot 301, 302.
  • a piece of the tibial bone 201 can be removed to create a bearing surface 240 on the tibial bone 201 upon which a tibial component of a knee endoprosthesis of a type known to those skilled in the art is secured can.
  • the two slots 301, 302 may have different distances to the attachment portion 101.
  • the two slots 301, 302 may also be inclined to each other, for example, in a direction perpendicular to the longitudinal direction of the slots 301, 302 depth direction of the slots 301, 302.
  • a position and / or inclination the support surface 240 can be adjusted.
  • the present invention is not limited to embodiments in which a guide means, which is suitable for guiding a saw blade in a plane, a plurality of round bars 104, 105, 116, 117 (Fig. 1 to 2C) or slots 301, 302 (Fig ).
  • the saw guide portion 102 may include a support surface upon which the saw blade 204 may be placed.
  • the support surface may be a flat surface similar to the surface 304 of the saw jig 300 shown in FIG. 3.

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Abstract

Die vorliegende Anmeldung betrifft eine Sägelehre (100) zum Durchführen einer Knochenresektion, umfassend einen Befestigungsabschnitt (101) mit mehreren Bohrungen (114, 115) zur Aufnahme von Befestigungsmitteln (205, 206), die für eine Befestigung des Befestigungsabschnitts an einem Knochen ausgebildet sind; einen Sägeführungsabschnitt (102), der ein Führungsmittel (103) umfasst, das zum Führen eines Sägeblatts in einer Ebene geeignet ist; wobei der Sägeführungsabschnitt durch zwei Stellschrauben (106, 107) mit dem Befestigungsabschnitt verbunden ist, wobei das Führungsmittel zwischen den Stellschrauben angeordnet ist und wobei die Stellschrauben zueinander parallele Achsen aufweisen.

Description

Sägelehre zum Durchführen einer Knochenresektion
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Sägelehre zum Durchführen einer Knochenresektion, insbesondere auf eine Sägelehre, in der ein Winkel zwischen einem Befestigungsabschnitt und einem Sägeführungsabschnitt verstellbar ist.
In der Knieendoprothetik kommen Implantate zum Einsatz, die aus je einer metallischen Komponente für den Unterschenkel (Tibia) und dem Oberschenkel (Femur) bestehen. Diese wirken über ein Meniskallager, das beispielsweise Komponenten aus Polyethylen umfassen kann, als künstliches Gelenk zusammen. Für die metallischen Komponenten kommen neben Kobalt-Chromlegierungen auch Titanlegierungen und Keramik zum Einsatz. Dem Innen- und Außenmeniskus eines natürlichen Kniegelenks nachempfunden, wirkt das künstliche Gelenk entsprechend über eine mediale und eine laterale Kondyle zusammen.
Die Lebensdauer des künstlichen Gelenkersatzes wird in erster Linie durch den Verschleiß der Komponenten aus Polyethylen begrenzt. Abriebspartikel dieser Komponenten, insbesondere Polyethylenpartikel, können umliegendes Knochengewebe zerstören und werden hauptsächlich für frühzeitige Implantatlockerungen verantwortlich gemacht. Der Wechsel eines gelockerten Implantats durch eine Operation ist medizinisch aufwendig und mit Belastungen für den Patienten verbunden. Es wurde festgestellt, dass zur Reduzierung des Verschleißes des Meniskallagers einer gleichmäßigen Lastübertragung über die mediale und die laterale Kondyle bzw. einer korrekten Ausrichtung der metallischen Komponenten eine zentrale Bedeutung zukommt.
Bei der Implantation einer Knieendoprothese wird in der Regel mit der tibiaseitigen Ausrichtung und Bearbeitung begonnen, um darauf aufbauend die gewünschte Beinachse einzustellen. Die Tibiakomponente besteht aus einem Plateau mit einem oder mehreren sich in den Unterschenkel erstreckenden Zapfen zur Verankerung im Knochen. Um dem Tibiapla- teau eine ebene Auflagefläche zu bieten, muss ein Stück des Knochens entfernt werden. Zugunsten einer lastgerechten Einleitung der Kräfte von der Tibiakomponente der Knieendoprothese, die ein relativ hohes Elastizitätsmodul aufweisen kann, in den Knochen, der einen geringeren Elastizitätsmodul aufweisen kann, wird eine Auflageebene angestrebt, die sich mindestens von medial nach lateral senkrecht zur Beinachse erstreckt.
Die Abtragung des Knochens kann mit Hilfe einer oszillierenden Säge erfolgen. Zur Führung des Sägeblatts kann eine Sägelehre an dem Tibiaknochen befestigt werden. In Sägelehren nach dem Stand der Technik wird die Befestigung mit Hilfe von zwei Nägeln bzw. Schrauben vorgenommen, die durch parallele Bohrungen in der Sägelehre geführt werden. Die Sägelehre kann nach dem Tibiaschnitt abgenommen werden, während die Nägel bzw. Schrauben als Referenz für Nachresektionen vorübergehend im Knochen belassen werden können.
Durch die Anatomie der Tibia gegeben, können die Nägel bzw. Schrauben aus einer anderen als der senkrechten Richtung auf der Knochenoberfläche auftreffen. Dies kann dazu führen, dass die vorher nach den oben genannten Kriterien ausgerichtete Sägelehre die Tendenz aufweist, ihre optimale Ausrichtung bei der Befestigung zu vertieren. Deshalb werden Sägelehren mit vorgegebenem Korrekturwinkel, z.B. mit einem Korrekturwinkel von 2°, vorgesehen. Bei größeren Winkelabweichungen muss eine der Befestigungsschrauben neu platziert werden, was zu instabilen Verhältnissen führen und das gesamte Behandlungsergebnis verschlechtem kann.
Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Sägelehre bereitzustellen, die ein präziseres und zeitsparenderes Arbeiten ertaubt.
Gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst eine Sägelehre zum Durchführen einer Knochenresektion einen Befestigungsabschnitt mit mehreren Bohrungen zur Aufnahme von Befestigungsmitteln, die für eine Befestigung des Befestigungsabschnitts an einem Knochen ausgebildet sind. Die Sägelehre umfasst ferner einen Sägeführungsabschnitt, der ein Führungsmittel umfasst, das zum Führen eines Sägeblatts in einer Ebene geeignet ist. Der Sägeführungsabschnitt ist durch zwei Stellschrauben mit dem Befestigungsabschnitt verbunden. Das Führungsmittel ist zwischen den Stellschrauben angeordnet und die Stellschrauben weisen zueinander parallele Achsen auf.
Durch Drehen an den Stellschrauben kann ein Winkel zwischen dem Befestigungsabschnitt und dem Sägeführungsabschnitt verstellt werden, wobei die Verstellung stufenlos erfolgen kann. Auch der Abstand zwischen dem Sägeführungsabschnitt und dem Befestigungsabschnitt kann zur Anpassung der Resektionshöhe verändert werden, z.B. durch gleichsinniges Verdrehen der beiden Stellschrauben. Durch die Verstellbarkeit des Winkels und des Abstands zwischen dem Befestigungsabschnitt und dem Sägeführungsabschnitt kann im Vergleich zu Sägelehren nach dem Stand der Technik, die einen vorgegebenen Korrekturwinkel aufweisen, eine präzisere Einstellung des Tibiaschnitts erfolgen. Durch die höhere Genauigkeit der Knochenresektion kann eine verbesserte Gesamtausrichtung der dem Patienten implantierten Knieendprothese erreicht werden, wodurch eine Verringerung des Verschleißes der Knieendoprothese und somit eine längere Standzeit der Prothese ermöglicht werden kann. Außerdem können Nachresektionen vermieden und damit eine zum Im- plantieren der Knieendprothese erforderliche Operationszeit verringert werden. Femer kann der Befestigungsabschnitt mit einer geringeren Präzision als der, die bei Verwendung einer Sägelehre nach dem Stand der Technik erforderlich ist, am Knochen des Patienten befestigt werden, und die Feinjustierung kann mit Hilfe der Stellschrauben erfolgen. Dadurch kann die Zeit, die zum Durchführen der Knochenresektion erforderlich ist, verringert werden. Außerdem wird durch die geringeren Anforderungen an die Genauigkeit der Befestigung des Befestigungsabschnitts eine Vereinfachung des Instrumentariums für die Ausrichtung des Befestigungsabschnitts ermöglicht, wodurch die Kosten für das Instrumentarium verringert werden können.
Geeigneterweise ist jede der Bohrungen zur Aufnahme eines Knochennagels oder einer Knochenschraube ausgebildet. Mit Hilfe von Knochennägeln oder Knochenschrauben kann eine stabile Befestigung des Befestigungsabschnitts an Knochen des Patienten erreicht werden.
Geeigneterweise sind die Bohrungen zueinander im Wesentlichen parallel.
Vorteilhafterweise weist der Sägeführungsabschnitt zwei Führungsfüße auf, die jeweils in Öffnungen im Befestigungsabschnitt eingreifen. Ferner weist die Sägelehre zwei Feststellschrauben zum Arretieren der Führungsfüße im Befestigungsabschnitt auf. Mit Hilfe der Führungsfüße und der Feststellschrauben kann der Säugeführungsabschnitt nach der Einstellung des Winkels zwischen dem Sägeführungsabschnitt und dem Befestigungsabschnitt arretiert werden, wodurch eine unbeabsichtigte Verstellung des Winkels zwischen dem Sägeführungsabschnitt und dem Befestigungsabschnitt vermieden werden kann.
In einer Ausführungsform umfasst das Führungsmittel mehrere zueinander parallele Rundstäbe. Bei der Knochenresektion kann das Sägeblatt zwischen den Rundstäben hindurchgesteckt werden, wobei die Rundstäbe eine unbeabsichtigte Verkippung des Sägeblatts verhindern.
Gemäß einer anderen Ausführungsform umfasst das Führungsmittel einen im Sägeführungsabschnitt ausgebildeten Schlitz. Bei der Knochenresektion kann das Sägeblatt durch den Schlitz gesteckt werden, wobei der Schlitz eine Bewegung des Sägeblatts in einer E- bene ertaubt und eine Verkippung des Sägeblatts gegen die Ebene verhindert. Gemäß einer weiteren Ausführungsform umfasst das Führungsmittel eine ebene Auflage- flache am Sägeführungsabschnitt. Eine Ausrichtung des Sägeblatts in einer Ebene kann durch Auflegen des Sägeblatts auf der Auflagefläche erzielt werden.
Geeigneterweise ist ein Ende von jeder der Stellschrauben durch ein Gelenk mit dem Befestigungsabschnitt verbunden. Dadurch wird eine größere Beweglichkeit des Sägeführungsabschnitts relativ zum Befestigungsabschnitt ermöglicht, wodurch der Winkel zwischen dem Sägeführungsabschnitt und dem Befestigungsabschnitt in einem größeren Bereich eingestellt werden kann.
Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden mit Bezug auf die Fig. 1 bis 3 beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Perspektivansicht einer Sägelehre gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2A bis 2C Ansichten einer Sägelehre gemäß der vorliegenden Erfindung in Stadien eines Verfahrens zum Durchführen einer Knochenresektion; und
Fig. 3 eine schematische Perspektivansicht einer Sägelehre gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
Fig. 1 zeigt eine schematische Perspektivansicht einer Sägelehre 100 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
Die Sägelehre 100 umfasst einen Befestigungsabschnitt 101 und einen Sägeführungsabschnitt 102. Im Befestigungsabschnitt 101 sind mehrere erste Bohrungen 114 und mehrere zweite Bohrungen 115 vorgesehen. Der Befestigungsabschnitt 101 kann an einem Knochen eines Patienten befestigt werden, indem durch mindestens eine der ersten Bohrungen 114 und mindestens eine der zweiten Bohrungen 115 ein Knochennagel und/oder eine Knochenschraube gesteckt und in den Knochen des Patienten eingeschlagen bzw. eingedreht wird.
Der Sägeführungsabschnitt 102 weist ein Führungsmittel 103 auf. Dieses umfasst einen ersten Rundstab 104 und einen zweiten Rundstab 105. Zwischen dem ersten Rundstab 104 und dem zweiten Rundstab 105 befindet sich eine Lücke 118, die eine Breite aufweisen kann, die ungefähr gleich groß oder größer als eine Dicke eines Sägeblatts einer Knochensäge ist. Somit kann ein Sägeblatt zwischen den Rundstäben 104, 105 hindurch- gesteckt werden. Zusätzlich zu den Rundstäben 104, 105 können weitere Rundstäbe 116, 117 (Fig. 2C) vorgesehen sein. Durch die Rundstäbe 104, 105, 116, 117 wird die Beweglichkeit des Sägeblatts im wesentlichen auf eine Ebene eingeschränkt, die durch die Anordnung der Rundstäbe 104, 105, 116, 117 vorgegeben ist.
Der Sägeführungsabschnitt 102 ist durch eine erste Stellschraube 106 und eine zweite Stellschraube 107 mit dem Befestigungsabschnitt 101 verbunden. Die Stellschraube 107 kann ein Außengewinde aufweisen, das in einem dazu passenden Innengewinde im Sägeführungsabschnitt 102 gedreht werden kann. Ein dem Kopf der Stellschraube 107 gegenüberliegendes Ende der Schraube kann derart mit dem Befestigungsabschnitt 101 verbunden sein, dass die Stellschraube 107 relativ zum Befestigungsabschnitt 101 um ihre Achse drehbar ist. Zu diesem Zweck kann im Befestigungsabschnitt 101 ein Gleitlager vorgesehen sein. Der Befestigungsabschnitt 101 kann ferner ein Gelenk 108 aufweisen, das mit dem Gleitlager verbunden ist, so dass die Stellschraube 107 um eine zu ihrer Achse senkrechte Achse geschwenkt werden kann.
Ähnlich wie die Schraube 107 kann die Schraube 106 ein Außengewinde aufweisen, und der Sägeführungsabschnitt 102 kann ein zu diesem passendes Innengewinde umfassen. Im Befestigungsabschnitt 101 kann ein Lager, das eine Drehung der Schraube 106 um ihre Achse und ein Gelenk, das eine Drehung der Schraube 106 um eine zu ihrer Achse senkrechte Richtung ermöglicht, vorgesehen sein. Die Achsen der Stellschrauben 106, 107 können zueinander im wesentlichen parallel sein. Eine im wesentlichen parallele Ausrichtung der Achsen der Stellschrauben 106, 107 kann durch eine im wesentlichen parallele Ausrichtung der Innengewinde im Sägeführungsabschnitt 102 erzielt werden.
Durch Verstellen der Stellschrauben 106, 107 kann ein Winkel 203 (Fig. 2b) zwischen dem Sägeführungsabschnitt 102 und dem Befestigungsabschnitt 101 verstellt werden. Wenn der Befestigungsabschnitt 101 an einem Knochen eines Patienten befestigt ist, kann so ein Winkel zwischen der durch das Führungsmittel 103 vorgegebenen Ebene und dem Knochen verstellt werden. Dadurch kann beim Einsetzen einer Knieendoprothese ein Varus- bzw. Valguswinkel des Beins des Patienten justiert werden.
Mit Hilfe der Stellschrauben 106, 107 kann außer dem Winkel 203 auch der Abstand zwischen dem Sägeführungsabschnitt 102 und dem Befestigungsabschnitt 101 verändert werden. In Ausführungsformen, in denen die Stellschrauben 106, 107 Gewinde mit gleichem Drehsinn aufweisen, kann dies durch gleichsinniges Verdrehen der Stellschrauben 106, 107 geschehen, während der Winkel 203 durch gegensinniges Verdrehen der Stellschrauben 106, 107 eingestellt werden kann.
Der Sägeführungsabschnitt 102 kann einen ersten Führungsfuß 110 und einen zweiten Führungsfuß 111 aufweisen, die am Sägeführungsabschnitt 102 befestigt sind. Die Führungsfüße 110, 111 greifen jeweils in eine Öffnung (nicht gezeigt) im Befestigungsabschnitt 101 ein. Durch Bohrungen im Befestigungsabschnitt 101 können Feststellschrauben 112, 113 in die Öffnungen im Befestigungsabschnitt geführt werden. Wenn die Feststellschraube 112 in den Befestigungsabschnitt 101 eingeschraubt wird, trifft sie auf den in die Öffnung im Befestigungsabschnitt 101 ragenden Teil des Führungsfußes 110. Somit kann durch Anziehen der Feststellschraube 112 der Führungsfuß 110 in der Öffnung im Befestigungsabschnitt 101 festgeklemmt werden. Entsprechend kann der Führungsfuß 111 durch Anziehen der Feststellschraube 113 im Befestigungsabschnitt 101 festgeklemmt werden. Dadurch kann eine Ausrichtung des Sägeführungsabschnitts 102 relativ zum Befestigungsabschnitt 101 fixiert werden.
Fig. 2A zeigt eine schematische Ansicht eines Tibiaknochens 201 eines Patienten in einem ersten Stadium einer Knochenresektion, die mit Hilfe der Sägelehre 100 durchgeführt wird. Der Befestigungsabschnitt 101 wird mit Hilfe von Knochenschrauben 205, 206 am Tibi- aknochen 201 des Patienten befestigt. In anderen Ausführungsformen können anstelle der Schrauben 205, 206 Knochennägel verwendet werden. Bei der Befestigung des Befestigungsabschnitts 101 wird die Sägelehre 100 derart ausgerichtet, dass die durch das Führungsmittel 103 definierte Ebene ungefähr senkrecht zu einer Längsachse 202 des Tibiaknochens 201 ist. Durch Ungenauigkeiten der Ausrichtung und/oder der Befestigung kann sich jedoch ein Winkel 220 zwischen der Ebene und der Längsachse 202 ergeben, der von einem rechten Winkel abweicht.
Fig. 2B zeigt eine schematische Ansicht des Tibiaknochens 201 mit der Sägelehre 100 in einem späteren Stadium des Verfahrens zum Durchführen einer Knochenresektion.
Nachdem die Sägelehre 100 am Tibiaknochen 201 befestigt wurde, wird durch Verstellen der Stellschrauben 106, 107 ein Winkel 203 zwischen dem Sägeführungsabschnitt 102 und dem Befestigungsabschnitt 101 justiert. Dadurch kann zwischen der durch das Führungsmittel 103 definierten Ebene und der Achse 202 des Tibiaknochens 201 ein Winkel 230 eingestellt werden, der im Wesentlichen gleich einem rechten Winkel ist. Anschließend kann der Sägeführungsabschnitt 102 durch Anziehen der Feststellschrauben 112, 113 fixiert werden, um eine unerwünschte Veränderung des Winkels 230 zu vermeiden. Fig. 2C zeigt eine schematische Perspektivansicht der an dem Tibiaknochen 201 befestigten Sägelehre 100 in einem späteren Stadium des Verfahrens zum Durchführen einer Knochenresektion.
Nachdem der Winkel zwischen der durch das Führungsmittel 103 definierten Ebene und der Achse 202 justiert wurde und der Sägeführungsabschnitt 102 mit Hilfe der Feststellschrauben 112, 113 fixiert wurde, kann ein Sägeblatt 204 einer Knochensäge zwischen den Rundstäben 104, 105, 116, 117 des Führungsmittels 103 durchgesteckt werden, und mit Hilfe eines Antriebs in Bewegung versetzt werden. Knochensägen und Antriebe für Knochensägen sind den Fachleuten bekannt. Beispielsweise kann das Sägeblatt 204 parallel zu den Rundstäben 104, 105, 116, 117 hin- und herbewegt werden, so dass das Sägeblatt 204 eine oszillierende Bewegung ausführt. Durch das Sägeblatt kann ein Stück des Tibi- aknochens 201 oberhalb der durch das Führungsmittel 103 definierten Ebene entfernt werden, wodurch man eine im Wesentlichen ebene Auflagefläche 240 auf dem Tibiaknochen 201 erhält. Da die durch das Führungsmittel 103 definierte Ebene im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse 202 des Tibiaknochens 201 ist, kann die Auflagefläche 240 im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse 202 des Tibiaknochens 201 ausgerichtet werden.
Anschließend kann auf der Auflagefläche 240 eine Tibiakomponente einer Knieendopro- these befestigt werden und die Sägelehre 100 kann durch Herausdrehen der Knochenschrauben 114, 115 entfernt werden.
Fig. 3 zeigt eine schematische Perspektivansicht einer Sägelehre 300 gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Der Einfachheit halber wurden in Fig. 3 und in den Fig. 1 , 2A, 2B und 2C gleiche Bezugszeichen verwendet, um gleiche Teile zu bezeichnen.
Die Sägelehre 300 umfasst einen Befestigungsabschnitt 101 mit mehreren ersten Bohrungen 114 und mehreren zweiten Bohrungen 115. Durch die mehreren ersten Bohrungen 114 und die mehreren zweiten Bohrungen 115 können Befestigungsmittel, z.B. Knochenschrauben 205, 206 geführt werden, um die Sägelehre 300 an einem Tibiaknochen 201 zu befestigen. Die Sägelehre 300 umfasst ferner einen Sägeführungsabschnitt 102, der durch zwei Stellschrauben 106, 107 mit dem Befestigungsabschnitt 101 verbunden ist, wodurch eine Ausrichtung des Sägeführungsabschnitts 102 ermöglich wird. Die Stellschrauben 106, 107 können zueinander parallele Achsen aufweisen. Enden der Stellschrauben 106, 107 können durch Gelenke mit dem Befestigungsabschnitt 101 verbunden sein. Das Gelenk für die Schraube 107 ist in Fig. 3 durch das Bezugszeichen 108 bezeichnet. Der Sägefüh- rungsabschnitt 102 kann zwei Führungsfüße (nicht gezeigt) aufweisen, die jeweils in Öffnungen im Befestigungsabschnitt 101 eingreifen. Die Führungsfüße des Befestigungsabschnitts 102 können durch Feststellschrauben 112, 113 im Befestigungsabschnitt 101 arretiert werden. Diese Merkmale können Merkmalen der oben mit Bezug auf die Fig. 1 bis 2c beschriebenen Ausführungsform entsprechen.
Der Sägeführungsabschnitt 102 umfasst Führungsmittel 303. Die Führungsmittel 303 umfassen einen ersten Schlitz 301 und einen zweiten Schlitz 302. Eine Breite der Schlitze 301, 302 ist derart ausgebildet, dass ein Sägeblatt 204 einer Knochensäge eines den Fachleuten bekannten Typs nach der Ausrichtung des Sägeführungsabschnitts 102 durch die Schlitze 301, 302 gesteckt werden kann, wobei sich das Sägeblatt 204 in einer Ebene, die durch die Orientierung des jeweiligen Schlitzes 301, 302 definiert ist, bewegen kann.
Durch Bewegen des Sägeblatts 204 innerhalb der durch einen der beiden Schlitze 301 , 302 definierten Ebene kann ein Stück des Tibiaknochens 201 entfernt werden und so eine Auflagefläche 240 auf dem Tibiaknochen 201 erzeugt werden, auf der eine Tibiakomponente einer Knieendoprothese eines den Fachleuten bekannten Typs befestigt werden kann.
Die beiden Schlitze 301 , 302 können unterschiedliche Abstände zum Befestigungsabschnitt 101 aufweisen. In manchen Ausführungsformen können die beiden Schlitze 301, 302 auch zueinander geneigt sein, beispielsweise in einer zur Längsrichtung der Schlitze 301 , 302 senkrechten Tiefenrichtung der Schlitze 301 , 302. Somit kann durch Auswahl eines der beiden Schlitze 301 , 302 eine Position und/oder Neigung der Auflagefläche 240 eingestellt werden.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf Ausführungsformen beschränkt, in denen ein Führungsmittel, das zum Führen eines Sägeblatts in einer Ebene geeignet ist, mehrere Rundstäbe 104, 105, 116, 117 (Fig. 1 bis 2C) oder Schlitze 301, 302 (Fig. 3) umfasst. In anderen Ausführungsformen kann der Sägeführungsabschnitt 102 eine Auflagefläche aufweisen, auf der das Sägeblatt 204 aufgelegt werden kann. Die Auflagefläche kann eine ebene Fläche ähnlich der Oberfläche 304 der in Fig. 3 gezeigten Sägelehre 300 sein.

Claims

Patentansprüche
1. Sägelehre zum Durchführen einer Knochenresektion, umfassend:
einen Befestigungsabschnitt mit mehreren Bohrungen zur Aufnahme von Befestigungsmitteln, die für eine Befestigung des Befestigungsabschnitts an einem Knochen ausgebildet sind;
einen Sägeführungsabschnitt, der ein Führungsmittel umfasst, das zum Führen eines Sägeblatts in einer Ebene geeignet ist;
wobei der Sägeführungsabschnitt durch zwei Stellschrauben mit dem Befestigungsabschnitt verbunden ist, wobei das Führungsmittel zwischen den Stellschrauben angeordnet ist und wobei die Stellschrauben zueinander parallele Achsen aufweisen.
2. Sägelehre nach Anspruch 1 , in der jede der Bohrungen zur Aufnahme eines Knochennagels oder einer Knochenschraube ausgebildet ist.
3. Sägelehre nach Anspruch 1 oder 2, in der die Bohrungen zueinander im wesentlichen parallel sind.
4. Sägelehre nach einem' der vorhergehenden Ansprüche, in der der Sägeführungsabschnitt zwei Führungsfüße aufweist, die jeweils in Öffnungen im Befestigungsabschnitt eingreifen, wobei die Sägelehre ferner zwei Feststellschrauben zum Arretieren der Führungsfüße im Befestigungsabschnitt umfasst.
5. Sägelehre nach einem der vorhergehenden Ansprüche, in der das Führungsmittel mehrere zueinander parallele Rundstäbe umfasst.
6. Sägelehre nach einem der Ansprüche 1 bis 4, in der das Führungsmittel einen im Sägeführungsabschnitt ausgebildeten Schlitz umfasst.
7. Sägelehre nach einem der Ansprüche 1 bis 4, in der das Führungsmittel eine ebene Auflagefläche am Sägeführungsabschnitt umfasst.
8. Sägelehre nach einem der vorhergehenden Ansprüche, in der ein Ende von jeder der Stellschrauben durch ein Gelenk mit dem Befestigungsabschnitt verbunden ist.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2012524638A (ja) * 2009-04-26 2012-10-18 ナイキ インターナショナル リミテッド 運動用時計システムのgps特徴および機能性
US9141087B2 (en) 2009-04-26 2015-09-22 Nike, Inc. Athletic watch
US9269102B2 (en) 2009-05-21 2016-02-23 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010049886B4 (de) 2010-11-01 2014-01-09 Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Chirurgisches Werkzeug zur Durchführung einer Knochenresektion
US9433425B2 (en) 2011-10-27 2016-09-06 Smith & Nephew, Inc. Devices and methods for performing knee arthroplasty

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0366488A2 (de) * 1988-10-28 1990-05-02 Osteonics Corp. Führung zur Durchtrennung des Femurs
EP1444956A1 (de) * 2003-02-07 2004-08-11 Intraplant AG Vorrichtung zur Ausbildung eines Knochenschnittes
EP1444957A1 (de) * 2003-02-04 2004-08-11 Howmedica Osteonics Corp. Vorrichtung zum Ausrichten eines Gerätes bei chirurgischen Eingriffen
EP1665992A1 (de) * 2004-12-06 2006-06-07 Biomet UK Limited Chirurgisches Instrument
US20060235290A1 (en) * 2005-04-04 2006-10-19 Aesculap Ag & Co. Kg Method and apparatus for positioning a cutting tool for orthopedic surgery using a localization system
US20070173849A1 (en) * 2006-01-09 2007-07-26 Zimmer Technology, Inc. Adjustable surgical support base with integral hinge

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0366488A2 (de) * 1988-10-28 1990-05-02 Osteonics Corp. Führung zur Durchtrennung des Femurs
EP1444957A1 (de) * 2003-02-04 2004-08-11 Howmedica Osteonics Corp. Vorrichtung zum Ausrichten eines Gerätes bei chirurgischen Eingriffen
EP1444956A1 (de) * 2003-02-07 2004-08-11 Intraplant AG Vorrichtung zur Ausbildung eines Knochenschnittes
EP1665992A1 (de) * 2004-12-06 2006-06-07 Biomet UK Limited Chirurgisches Instrument
US20060235290A1 (en) * 2005-04-04 2006-10-19 Aesculap Ag & Co. Kg Method and apparatus for positioning a cutting tool for orthopedic surgery using a localization system
US20070173849A1 (en) * 2006-01-09 2007-07-26 Zimmer Technology, Inc. Adjustable surgical support base with integral hinge

Cited By (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10564002B2 (en) 2009-04-26 2020-02-18 Nike, Inc. GPS features and functionality in an athletic watch system
US9122250B2 (en) 2009-04-26 2015-09-01 Nike, Inc. GPS features and functionality in an athletic watch system
US9891596B2 (en) 2009-04-26 2018-02-13 Nike, Inc. Athletic watch
US9977405B2 (en) 2009-04-26 2018-05-22 Nike, Inc. Athletic watch
US9864342B2 (en) 2009-04-26 2018-01-09 Nike, Inc. Athletic watch
US9329053B2 (en) 2009-04-26 2016-05-03 Nike, Inc. Athletic watch
US11092459B2 (en) 2009-04-26 2021-08-17 Nike, Inc. GPS features and functionality in an athletic watch system
US9785121B2 (en) 2009-04-26 2017-10-10 Nike, Inc. Athletic watch
US10824118B2 (en) 2009-04-26 2020-11-03 Nike, Inc. Athletic watch
US8562489B2 (en) 2009-04-26 2013-10-22 Nike, Inc. Athletic watch
US9141087B2 (en) 2009-04-26 2015-09-22 Nike, Inc. Athletic watch
US10429204B2 (en) 2009-04-26 2019-10-01 Nike, Inc. GPS features and functionality in an athletic watch system
JP2012524638A (ja) * 2009-04-26 2012-10-18 ナイキ インターナショナル リミテッド 運動用時計システムのgps特徴および機能性
US10664882B2 (en) 2009-05-21 2020-05-26 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce
US11741515B2 (en) 2009-05-21 2023-08-29 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce
US10997642B2 (en) 2009-05-21 2021-05-04 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce
US9704187B2 (en) 2009-05-21 2017-07-11 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce
US9269102B2 (en) 2009-05-21 2016-02-23 Nike, Inc. Collaborative activities in on-line commerce

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