WO2008012366A1 - Kunstherz - Google Patents

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WO2008012366A1
WO2008012366A1 PCT/EP2007/057774 EP2007057774W WO2008012366A1 WO 2008012366 A1 WO2008012366 A1 WO 2008012366A1 EP 2007057774 W EP2007057774 W EP 2007057774W WO 2008012366 A1 WO2008012366 A1 WO 2008012366A1
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WO
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electrode
blood
controller
heart
line
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PCT/EP2007/057774
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Bernhard Vodermayer
Thomas Schmid
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
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Publication date
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    • A61M2230/08Other bio-electrical signals

Definitions

  • the invention relates to an artificial heart with a blood pump with a pump drive and a controller for controlling and regulating the pump drive.
  • Artificial hearts are to be understood as meaning all intracorporeal and extracorporeal artificial hearts which have a blood pump, ie extracorporeal, fully or partially implantable artificial hearts, cardiac support systems, etc.
  • Known cardiac implants operate at a fixed pumping frequency or have a simple sensor system which controls the motor current or determines and controls the pumping pump fill.
  • Extracorporeal art hearts derive ECG aignaia externally from the patient's skin, which are quite weak and inaccurate due to the distance to the patient's heart.
  • Intracorporeal artificial hearts derive the required pumping power from the motor current, blood flow, and similar parameters. These methods are limited in their accuracy and unreliable.
  • DE 697 31 848 T2 discloses a cardiac assist system which is controlled by means of ECG electrodes.
  • DE 693 22 562 T2 discloses a muscle stimulation arrangement in which an electrode probe in the vicinity of the patient's heart is used to derive ECG signals.
  • the object of the invention is to provide an artificial heart, which is easy to implant and permanently provides good electrode signals at your disposal.
  • an electrical sensor connected to the controller for detecting electrical quantities is provided directly on the patient's heart.
  • the controller controls the pump drive in response to the signals detected by the sensor.
  • the sensor may consist of one or more ECG electrodes and / or one or more impedance electrodes.
  • ECG signal which is very detailed and permits one and precise control and regulation of the artificial heart.
  • continuous monitoring of the patient's circulation or of the patient's heart can be carried out.
  • One or more electrodes are provided on a blood line of the artificial heart implant.
  • the tubular blood line has on its outer side one or more electrodes.
  • the electrodes are relatively large in area and arranged, for example, as rings on the outside of the blood line.
  • the signal lines connecting the electrodes to the controller are located in or on the jacket of the blood line. As a result, the signal lines are relatively well protected against excessive movements, excessive bending or kinking.
  • the signal line or the signal lines are helically laid on or in the blood line jacket.
  • the minimum diffraction radii for the signal lines are very large, so that even in the long term the risk of line breaks is low.
  • an electrical module is provided between the electrode and a control computer, wherein at least one short-circuit line bypasses the electrical module and is directly connected to the control computer.
  • An electrical module may be an amplifier, and / or a filter, and / or an analog / digital Be a converter.
  • the electrode signal passes through all the electrical modules one after the other and then amplified, filtered and digitized into the control computer.
  • the same electrode signal! bypassing one, several or all electrical modules are sent directly to the control computer.
  • the control computer can constantly compare the signal of the short-circuit line with the signal coming from the last electrical module. This achieves a redundancy that ensures the vital reliability of a vital implant, such as the artificial heart.
  • Show it : 1 is a schematic representation of a patient's heart with an intracorporeal artificial heart implant according to the invention
  • FIG. 2 shows a schematic representation of some modules of the artificial heart
  • FIG. 3 shows an alternative embodiment of an arrangement of electrodes on a probe for detecting electrical quantities on the patient's heart
  • FIG. 4 shows another embodiment of electrodes for detecting electrical quantities on the patient's heart.
  • FIG. 1 shows a patient's heart 10, which is supported by an artificial heart implant 12.
  • the artificial heart implant 12 is a so-called full implant, so has no direct physical connection to the Exkorporalen on.
  • the artificial heart implant 12 has an inlet conduit 14 sewn with its inlet side to the left ventricle of the patient's heart 10, a pump unit 16 into which the inlet conduit 14 opens, an outlet conduit 18 into which blood is pumped by the pump unit 16 and which discharges into the aorta of the patient's heart 10, and an intracorporeal power supply 20, which is electrically connected to the pump unit 16 via signal and data lines.
  • the inlet and outlet lines 14, 18 are blood lines,
  • Electrodes 26, 27, 28 are provided which are ECG electrodes and are used to derive myocardial evoked signals.
  • the pump unit 16 has a patient's heart 10 supporting mechanical blood pump 30, which is driven by an electric Pumpe ⁇ antrieb 32.
  • the pump unit 16 has a controller 34, which is connected via signal or data lines to the pump drive 32, the electrodes 26, 27, 28 and the power supply 20.
  • the controller 34 controls the Purnpenantrieb 32, inter alia, in response to the ECG signals detected by the electrodes 26, 27, 28, for example synchronously to the ECG signal.
  • the ECG electrodes 26, 27 attached to the patient's heart 10 are sutured to the patient's heart 10.
  • the ring electrodes 29, 31 are made of metal or an electrically capable plastic.
  • the ring-like electrodes 29, 31 are connected to the controller 34 via screw-type signal lines 38 laid on the tubular wall of the inlet line 14
  • the signal conduit may also be incorporated into the inlet conduit wall as wire or tissue therein.
  • the signal line is insulated and thus kink and unbreakable housed in the inlet line wall. If a smooth base material is used for the inlet conduit, such as a silicone or PUR, the signal conduit may be poured into the inlet conduit wall. If the signal conduit 38 is more heavily dimensioned or jacketed, it may support and stabilize the inlet conduit wall and thus protect the inlet conduit wall from collapse. Instead of the helically laid signal line 38, this may alternatively be laid axially or approximately axially, for example, in the interior of the inlet line
  • an end section of the inlet line 14 is coated on the outside with a velor surface 33.
  • the illustrated in Fig. 1 separate ECG electrodes 27, 28 are formed as so-called fractal electrodes, d, h, they have at their end a self-similar fractal structure, for. B. Romanesco. This achieves a good signal quality.
  • the lengths of the electrode lines 24 are fixed. It is not intended that the leads 24 can be shortened during the operation.
  • contact surfaces are mounted, which are fixed in a corresponding terminal with a clamping screw and connected in this way to and with the controller 34.
  • the electrodes 27, 28 are positioned on the left ventricle in optimal position to the potential line in order to obtain an optimally evaluable ECG signal. If an atrial ECG is also to be taken to detect atrial fibrillation, an electrode should also be placed there.
  • a signal electrode which generates a signal of, for example, 150 kHz
  • an impedance electrode To measure impedance-cardiographic properties of the patient's heart 10, three to four electrodes must be provided, namely one to two mass electrodes 26, a signal electrode which generates a signal of, for example, 150 kHz, and an impedance electrode.
  • a single mass electrode is sufficient if a large-area housing is used as a mass electrode.
  • FIG. 3 shows an alternative to the arrangement shown in FIG. 1 or an egg electrode probe 40 which can be used in addition and which has three electrodes 42, 44, 46 at its distal end.
  • the end electrode 42 has a barb 43, which is inserted into the myocardium and sewn there, for example.
  • the two remaining electrodes 44, 46 are annular. About the distance between the three electrodes 42, 44, 46 to each other, the maximum potential size is defined.
  • One of the electrodes 46 For example, the ground electrode, another electrode 44, 42, may form an ECG electrode.
  • the three electrodes 42, 44, 46 are laid kink-proof via corresponding insulated lines in a probe jacket 48. In this way, long-term breaks of the signal lines are avoided.
  • FIG. 2 some electronic modules 61, 62, 63, 64 of the controller 34 are shown, namely an amplifier module 61, a filter module 62 and an analog / digital converter module 63 and a control computer 64.
  • two short-circuit lines 66, 68 are provided which connect the signal line 67, 69 between the amplifier module 61 and the filter module 62 or, between the filter module 62 and the analog / digital converter Modui 63 directly to the control computer 64 ,
  • the control computer-side inputs for the two short-circuit lines 66, 68 are formed as analog-to-digital converters.
  • the analog signals of the electrodes are transmitted via the signal lines 24 to the input of the amplifier module 61. From there, the amplified signal is sent via the signal line 67 to the filter module 62. The electrode signal filtered by the filter module 62 is sent via the signal line 69 to the fine-resolution analog-to-digital converter module. From there, the digitized electrode signal is sent to a digital input of the control computer 64.
  • connection of the analog / digital wall module 63 to the control computer 64 may be via an I 2 C or SPI bus.
  • the processed electrode signal received by the analog / digital converter module 63 can be checked for substantial agreement. Further, in case of failure of the filter module 62 and / or the Analog / Digital Wa ⁇ dler module 63 the coming of the amplifier module 61 sensor signal is still used and further evaluated, albeit in degraded quality.
  • modules 62, 63 can be subsequently calibrated in this way.
  • the controller 34 controls the power of the pump drive 32 as a function of the ECG and impedance signals measured by the electrodes, for example, in a synchronized manner.
  • the electrodes (26, 27, 28, 29, 31) which come into contact with the bloodstream can be provided with anticoagulant coatings or else have special surfaces which permit no or only a controlled accumulation of blood platelets. This also applies to the electrodes, which can come into contact with blood in certain areas outside the bloodstream, in which thrombocyte attachment can be dangerous.

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Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf ein Kunstherz-Irnplantat (12) mit einer Blutpumpe (30) mit einem Pumpenantrieb (32), einer Steuerung (34) zum Steuern und Regeln des Pumpenantriebes (32) sowie mit einer mit der Steuerung (34) verbundenen Elektrode (26, 27, 28) zur Detektion elektrischer Größen am Patienten-Herz (10). Die Steuerung (34) steuert den Pumpenantrieb (32) in Abhängigkeit von den durch die Elektrode (26, 27, 28) detektierten Signalen.

Description

Kunstherz
Die Erfindung bezieht sich auf ein Kunstherz mit einer Blutpumpe mit einem Pumpenantrieb und einer Steuerung zum Steuern und Regeln des Pumpenantriebes.
Unter Kunstherzen sind vorliegend aile intra- und extrakorporalen Kunstherzen zu verstehen, die eine Blutpumpe aufweisen, also extrakorporale, voll- oder teilirnplantierbare Kunstherzen, Herzunterstützungssysteme u.a.. Bekannte Kuπstherz-Irnplantate arbeiten mit einer festen Pumpfrequenz oder verfügen über eine einfache Sensorik, die den Motorstrom oder die Pumpkannmer- Befullung feststellt und steuert bzw. regelt. Extrakorporale Kunstherzen leiten EKG-Ξignaie außen von der Patienten-Haut ab, die auf Grund der Entfernung zum Patienten-Herz recht schwach und ungenau sind. Intrakorporaie Kunstherzen leiten die erforderlichen Pumpleistungen aus dem Motorstrom, dem Blutfluss, und ähnlichen Parametern ab. Diese Methoden sind nur begrenzt genau und unzuverlässig.
In DE 697 31 848 T2 wird ein Herzunterstutzungssystem offenbart, das mit Hilfe von EKG-Elektroden gesteuert wird.
In DE 693 22 562 T2 wird eine Muskel-Stimulationsanordnung offenbart, bei der eine Elektrodensonde in der Nähe des Patienten-Herzens zur Ableitung von EKG- Signale verwendet wird. Aufgabe der Erfindung ist es, ein Kunstherz zu schaffen, das einfach implantierbar ist und dauerhaft gute Elektroden-Signale zur Verfugung stellt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
Gemäß der Erfindung ist ein mit der Steuerung verbundener elektrischer Sensor zur Detektion elektrischer Größen unmittelbar am Patientenherz vorgesehen. Die Steuerung steuert den Pumpenantrieb in Abhängigkeit von den durch den Sensor detektierten Signalen, Der Sensor kann aus einer oder mehreren EKG-Eiektroden und/oder einer oder mehreren Impedanz- Elektroden bestehen. Es werden also wichtige physiologische Parameter erfasst, die indirekt Auskunft darüber geben, welcher physiologische Bedarf an Blut-Volumenstrom vorliegt. Diese Information wird insbesondere über die unmittelbar am Patienten-Herzen platzierten bzw. piatzierbaren EKG- Elektroden gewonnen, die myocardial evozierte Signale sehr detailgenau erfassen Dabei wird davon ausgegangen, dass die kardial evozierten Signale noch vorhanden sind und den physiologischen Blut-Bedarf genau wiedergeben.
Durch die unmittelbare Nähe des Ableitortes zum Patienten-Herz wird ein EKG- Signal gewonnen, das sehr detailliert ist und eine und eine genaue Steuerung und Regelung des Kunstherzens erlaubt. Mit Hilfe der durch den oder die Sensoren gewonnenen Informationen kann neben der genauen Steuerung der Biutpumpe bzw. des Pumpenantriebes auch eine ständige Überwachung des Patienten-Kreislaufes bzw. des Patienten-Herzens durchgeführt werden.
An einer Blutleitung des Kunstherz-Implantates sind eine Elektrode oder mehrere Elektroden vorgesehen. Die schlauchförmige Blutleitung weist an ihrer Außenseite eine Elektrode oder mehrere Elektroden auf. Die Elektroden sind relativ großflächig ausgebildet und beispielsweise als Ringe an der Außenseite der Blutleitung angeordnet. Die Signal-Leitungen, die die Elektroden mit der Steuerung verbinden, sind in oder an dem Mantel der Blutleitung angeordnet. Hierdurch sind die Signal- Leitungen relativ gut geschützt gegen zu starke Bewegungen, zu starke Beugung oder Knicken.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung ist die Signal-Leitung bzw. sind die Signal-Leitungen schraubenartig an oder in dem Blutleitungs-Mantel verlegt. Hierdurch sind die minimalen Beugungsradien für die Signal-Leitungen sehr groß, so dass auch langfristig die Gefahr von Leitungsbrüchen gering ist.
Vorzugsweise ist ein elektrisches Modul zwischen der Elektrode und einem Steuerungscomputer vorgesehen, wobei mindestens eine Kurzschlussleitung das elektrische Modul umgeht und direkt mit dem Steuerungscomputer verbunden ist, Ein elektrisches Modul kann ein Verstärker, und/oder ein Filter, und/oder ein Analog/Digital-Wandler sein. Bei korrektem Betrieb des Moduls bzw. der in Reihe hintereinander angeordneten Module durchlauft das Elektroden-Signal alle elektrischen Module nacheinander, um anschließend verstärkt, gefiltert und digitalisiert in den Steuerungscomputer geleitet zu werden. Über die Kurzschlussleitung bzw. die Kurzschlussleitungen kann das selbe Elektroden-Signa! unter Umgehung eines, mehrerer oder aller elektrischer Module direkt an den Steuerungscomputer gesendet werden. Der Steuerungscomputer kann das Signal der Kurzschlussleitung ständig vergleichen mit dem von dem letzten elektrischen Modul kommenden Signal. Hierdurch wird eine Redundanz erzielt, die für die uneriässliche Betriebssicherheit eins lebenswichtigen Implantates, wie es das Kunstherz ist, sicherstellt.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen mehrere Ausfuhrungsbeispiele der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen : Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Patienten-Herzens mit einem erfindungsgemäßen intrakorporalen Kunstherz-Implantat,
Fig. 2 eine schematische Darstellung einiger Module der Kunstherz-
Steuerung des Kunstherz-Implantates der Fig, 1,
Fig. 3 eine alternative Ausbildung eine Anordnung von Elektroden an einer Sonde zur Detektion elektrischer Größen am Patienten-Herz, und
FIg, 4 eine weitere Ausgestaltung von Elektroden zur Detektion elektrischer Größen am Patienten-Herz.
In der Fig. 1 ist ein Patienten-Herz 10 dargestellt, das durch ein Kunstherz- Implantat 12 unterstutzt wird. Das Kunstherz-Ϊmplantat 12 ist ein sogenanntes Vollsmplantat, weist also keine direkte physische Verbindung zur Exkorporalen auf.
Das Kunstherz-Implantat 12 weist eine Einlassleitung 14, die mit ihrer Einlassseite an dem linken Ventrikel des Patienten-Herzens 10 vernäht ist, eine Pumpeneinheit 16, in die die Einlassleitung 14 mündet, eine Auslassleitung 18, in die durch die Pumpeneinheit 16 Blut gepumpt wird und die in die Aorta des Patienten-Herzens 10 mundet, und eine intrakorporale Energieversorgung 20 auf, die über Signal- und Datenleitungen mit der Pumpeneinheit 16 elektrisch verbunden ist. Die Einlass- und die Auslassieitung 14, 18 sind Blutleitungen,
Ferner sind an der Pumpeneinheit 16 angeordnet sowie über entsprechende Signal-Leitungen 24 mit der Pumpeneinheit 16 verbundene Elektroden 26, 27, 28 vorgesehen, die EKG-Elektroden sind und der Ableitung myocardial evozierter Signale dienen. Die Pumpeneinheit 16 weist eine das Patienten-Herz 10 unterstützende mechanische Blutpumpe 30 auf, die durch einen elektrischen Pumpeπantrieb 32 angetrieben wird. Ferner weist die Pumpeneinheit 16 eine Steuerung 34 auf, die über Signal- bzw. Daten-Leitungen mit dem Pumpenantrieb 32, den Elektroden 26, 27, 28 sowie der Energieversorgung 20 verbunden ist. Die Steuerung 34 steuert den Purnpenantrieb 32 u. a. in Abhängigkeit von den durch die Elektroden 26, 27, 28 detektierten EKG-Signalen, beispielsweise synchron zu dem EKG-Signal. Die am Patienten-Herzen 10 angebrachten EKG- Elektroden 26, 27 sind an dem Patienten-Herzen 10 vernäht.
An dem offenen herzseitigen Ende der Einlassleitung 14 sind weitere Elektroden 29, 31 vorgesehen, die in Fig. 4 erkennbar sind. Die Ring- Elektroden 29, 31 bestehen aus Metall oder einem elektrisch ieitfähigem Kunststoff. Die als Ringelektroden 29, 31 sind über auf der schlauchförmigen Wand der Einlassleitung 14 verlegte schraubenartige Signal-Leitungen 38 mit der Steuerung 34 verbunden
Die Signal-Leitung kann auch in die Einlassleitungs-Wand als Draht oder Gewebe in diese eingearbeitet sein. Die Signal-Leitung ist isoliert und damit knick- und bruchsicher in der Einlassleitungs-Wand untergebracht. Wenn für die EinlassSeitung ein glattes Grundrnaterial verwendet wird, beispielsweise ein Silikon oder PUR, kann die Signal-Leitung in die Einiassleitungs-Wand eingegossen werden- Wenn die Signal-Leitung 38 stärker dimensioniert oder ummantelt ist, kann sie die Einlassleitungs-Wand stützen und stabilisieren und auf diese Weise die Einlassleitungs-Wand vor Kollabieren schützen. Anstatt der schraubenförmig verlegten Signal-Leitung 38 kann diese alternativ auch beispielsweise im Inneren der Einlassleitung axial oder annähernd axial verlegt sein
Um eine gute Verwachsung des distalen Einlassleitungs-Endes mit dem Herz- Gewebe sicher zu stellen, ist ein Endabschπitt der Einlassleitung 14 außenseitig mit einer Velouroberfläche 33 überzogen. Die in der Fig. 1 dargestellten separaten EKG-Elektroden 27, 28 sind als sogenannte Fraktal-Elektroden ausgebildet, d, h, sie weisen an ihrem Ende eine selbstähnliche Fraktalstruktur auf, z. B. Romanesco. Hierdurch wird eine gute Signaiqualität erreicht. Die Längen der Elektroden-Leitungen 24 sind fest vorgegeben. Es ist nicht vorgesehen, dass die Leitungen 24 während der Operation gekürzt werden können. An den steuerungsseitigen Ende der SignaS-Leitungen 24, 38 sind Kontaktflächen angebracht, die in einer entsprechenden Klemme mit einer Klemmschraube fixiert und auf diese Weise an und mit der Steuerung 34 verbunden sind.
Je nach dem gewünschten Signaltyp, EKG-Signal oder Impedanz-Signal, werden die Elektroden 27, 28 auf dem iinken Ventrikel in optimaler Position zur Potentiallinie positioniert, um ein optimal auswertbares EKG-Signal zu erhalten. Soll auch ein Vorhof-EKG zur Feststellung von Vorhofflimmern abgenommen werden, so ist auch dort eine Elektrode zu platzieren.
Zur Messung impedanz-cardiographischer Eigenschaften des Patienten- Herzens 10 müssen drei bis vier Elektroden vorgesehen sein, nämlich eine bis zwei Massen-Elektroden 26, eine Signal-Elektrode, die ein Signal von beispielsweise 150 kHz generiert, sowie eine Impedanz-Elektrode. Eine einzige Massen-Elektrode ist ausreichend, wenn ein großflächiges Gehäuse als Massen-Elektrode genutzt wird.
In der Fig. 3 ist eine alternativ zu der in Fig. 1 dargestellten Anordnung oder ergänzend hierzu einsetzbare Eiektrodensonde 40 dargestellt, die an ihrem distalen Ende drei Elektroden 42, 44, 46 aufweist. Die End-Elektrode 42 weist einen Widerhaken 43 auf, der in das Myocard eingeführt und dort beispielsweise vernäht wird. Die beiden übrigen Elektroden 44, 46 sind ringförmig ausgebildet. Über den Abstand der drei Elektroden 42, 44, 46 zueinander ist die maximal Potentialgröße definiert. Eine der Elektroden 46 kann beispielsweise die Masse-Elektrode, eine andere Elektrode 44, 42, eine EKG-Elektrode bilden.
Die drei Elektroden 42 ,44, 46 sind über entsprechende isolierte Leitungen in einem Sondenimantel 48 knicksicher verlegt. Auf diese Weise werden langfristig Bruche der Signal-Leitungen vermieden.
In der Fig. 2 sind einige elektronische Module 61, 62, 63, 64 der Steuerung 34 dargestellt, nämlich ein Verstärker-Modul 61, ein Filter-Modul 62 und ein Analog/Digital-Wandler-Modul 63 sowie eine Steuerungscornputer 64. Es sind ferner zwei Kurzschlussleitungen 66, 68 vorgesehen, die die Signaileitung 67, 69 zwischen dem Verstärker-Modul 61 und dem Filter-Modul 62 bzw, zwischen dem Filter-Modul 62 und dem Analog/Digital-Wandler-Modui 63 direkt mit dem Steuerungscomputer 64 verbinden. Die steuerungscomputerseitigen Eingänge für die beiden Kurzschlussleitungen 66, 68 sind als Analog-Digital- Wandler ausgebildet.
Die analogen Signale der Elektroden werden über die Signalleitungen 24 an den Eingang des Verstärkermoduls 61 übertragen. Von dort aus wird das verstärkte Signai über die Signalleitung 67 an das Filter-Modul 62 gesendet. Das durch das Filter-Modul 62 gefilterte Elektroden-Signal wird über die Signaileitung 69 an das feinauflösende Analog/Digital-Wandler-Modul gesendet. Von dort aus wird das digitalisierte Elektroden-Signal an einen digitalen Eingang des Steuerungscomputers 64 geschickt.
Die Verbindung des bzw, der Analog/Digital-WandJer-Moduie 63 mit dem Steuerungscomputer 64 kann über einen I2C- oder SPI-Bus erfolgen.
Durch die Kurz Schlussleitungen 66, 68 kann in dem Steuerungscomputer 64 einerseits das von dem Analog/Digital-Wandler-Modul 63 empfangene aufbereitete Elektroden-Signal auf weitgehende Übereinstimmung überprüft werden. Ferner kann bei Ausfall des Filter-Moduls 62 und/oder des Analog/Digital-Waπdler-Moduls 63 das von dem Verstärker-Modul 61 kommende Sensor-Signal noch genutzt und weiter ausgewertet werden, wenn auch in verschlechterter Qualität.
Auf diese Weise wird mit relativ einfachen Mitteln eine hohe Kontrollierbarkeit und Redundanz realisiert. Ferner können auf diese Weise Module 62, 63 nachträglich kalibriert werden.
Die Steuerung 34 steuert die Leistung des Pumpenantriebes 32 in Abhängigkeit von den durch die Elektroden gemessenen EKG- und Impedanz- Signalen, beispielsweise schiag-synchron.
Die Elektroden (26, 27, 28, 29, 31), die mit der Blutbahn in Kontakt kommen, können mit gerinnungshemmenden Beschichtungen versehen sein, oder aber spezielle Oberflächen aufweisen, die keine oder nur eine kontrollierte Anlagerung von Blutbiättchen zulassen. Dies gilt auch für die Elektroden, die außerhalb der Blutbahn in bestimmten Bereichen mit Blut in Berührung kommen können, in denen eine Thrombozyten-Anlagerung gefährlich sein kann.

Claims

Patentansprüche
1. Kunstherz (12) mit
einer Blut-Einiassieitung (14) und/oder einer Blut-Austassleitung (18),
einer Blutpumpe (30) mit einem Pumpenantrieb (32), und
einer Steuerung (34) zum Steuern und Regein des Pumpenantriebes (32), und
einer mit der Steuerung (34) verbundenen Elektrode (29, 31) zur Detektion elektrischer Größen am Patienten-Herz (10),
wobei die Steuerung (34) den Pumpenantrieb (32) in Abhängigkeit von den durch die Elektrode (29, 31) delektierten Signalen steuert,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Elektrode (29, 31) an der BIut-Eiπlassleitung (14) bzw. der Blut- Ausiassleituπg (18) vorgesehen ist, und
eine elektrische Signal-Leitung (38) zwischen der Elektrode (29, 31) und der Steuerung (34) in oder an der Wand der Blut-Einlassleitung (14) bzw. der Blut-Auslassleitung (18) angeordnet ist.
2. Kunstherz ( 12) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektrode (29, 31) eine EKG-Elektrode ist.
3. Kunstherz ( 12) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektrode eine Impedanz-Elektrode ist.
4. Kunstherz (12) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektroden (29, 31) ringförmig an der Außenseite der Blut-Einlassleitung (14) und/oder der Blut-Auslassleitung (18) vorgesehen sind.
5. Kunstherz ( 12) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Signal-Leitung (38) schraubenartig an oder in der Wand der Einiassleitung (14) oder der Auslassleitung (18) verlegt ist.
6. Kunstherz (12) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (34) ein elektrisches Modul (61, 62, 63) zwischen der Elektrode (27, 28) und einem Steuerungscornputer (64) aufweist, wobei mindestens eine Kurzschiussleitung (66, 68) das Modul (62, 63) umgeht und direkt mit dem Steuerungscomputer (64) verbunden ist.
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