WO2007028832A2 - Endoprothesensatz mit distraktionsinstrument - Google Patents

Endoprothesensatz mit distraktionsinstrument Download PDF

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Publication number
WO2007028832A2
WO2007028832A2 PCT/EP2006/066198 EP2006066198W WO2007028832A2 WO 2007028832 A2 WO2007028832 A2 WO 2007028832A2 EP 2006066198 W EP2006066198 W EP 2006066198W WO 2007028832 A2 WO2007028832 A2 WO 2007028832A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
endoprothesensatz
distraction instrument
projection
tip
transverse channel
Prior art date
Application number
PCT/EP2006/066198
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2007028832A3 (de
Inventor
Arnold Keller
Original Assignee
Waldemar Link Gmbh & Co. Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Waldemar Link Gmbh & Co. Kg filed Critical Waldemar Link Gmbh & Co. Kg
Priority to EP06793380A priority Critical patent/EP1922032A2/de
Publication of WO2007028832A2 publication Critical patent/WO2007028832A2/de
Publication of WO2007028832A3 publication Critical patent/WO2007028832A3/de

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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4688Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means
    • A61F2002/4692Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means fluid
    • A61F2002/4693Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means fluid hydraulic
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4688Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means
    • A61F2002/4692Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means fluid
    • A61F2002/4694Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor having operating or control means fluid pneumatic
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes

Definitions

  • the invention relates to an endoprosthesis set comprising a plug connection with a projection on one and a receptacle on another segment and a distraction instrument.
  • endoprostheses which consist of several segments.
  • endoprostheses for long-bone replacement such as the femur
  • large forces due to leverage at joints of the segments on the coupling devices used there must therefore withstand considerable loads Sic are dimensioned correspondingly strong.
  • Sic Sic
  • endoprostheses which are subject to high mechanical stresses during operation, it can lead to a kind of cold welding
  • the segments can then be separated only with great effort. This is time consuming and leads to prolonged operation times Since considerable forces must be applied to lots, there is also the Danger of impairment of the patient by reaction forces, and also a not inconsiderable risk of injury to surgeon and patient due to slipping tools.
  • a Endoprothesensatz comprising a plug connection with a projection on one and a receptacle on another segment and a distraction instrument
  • the front side of the projection laterally partially overlapping transverse channel is provided in the overlap-free region of the distraction with a frontally acting on the projection displacement surface at its tip is used so that it is moved upon actuation of the distraction instrument against the insertion direction.
  • Lower is here understood to mean a greater distance from the edge of the receiving opening.
  • the invention is based on the recognition that by means of the transverse channel an independent access to a crucial point of the connector is provided, from which a separation of the projection from the receptacle is easy to accomplish. This point is in itself inaccessible to the reason of the recording.
  • the cross channel opens the access.
  • a particularly expedient embodiment is a thread feeding device with an internal thread arranged in the transverse channel and an external thread arranged on the distraction instrument.
  • the distraction instrument advantageously has a handle.
  • it is designed as a rotary knob. This can be done safely, and it can be applied to the required torque for the thread feeding device.
  • the tip of the distraction instrument is preferably designed as a cone. It can be a full cone or a truncated cone. For reasons of injury safety with the distraction instrument removed, a truncated tip design is beneficial.
  • a rotationally symmetrical design of the tip makes it possible that the separating effect of the distraction instrument is independent of its orientation to the endoprosthesis. This is particularly important if the advancement of the distraction instrument is associated with a rotational movement, as in the case of the thread advancing device.
  • the outer edge of the projection is preferably hardened. This allows him to safely absorb the considerable forces occurring when separating the segments. It may be appropriate to arrange a plurality of transverse channels distributed over the circumference of the segment. This does not necessarily take place on a regular basis. For two channels, they can be offset by 90 degrees, for example. One achieves that the respective tips act on the projection in two levels. Jamming of the projection in the receiving opening can thus be solved even easier.
  • a preferred variant of the distraction instrument is that the displacement surface is formed as a lateral surface of an eccentric. This eccentric is introduced during insertion of the distraction instrument in the transverse channel so that it has a small extent in the direction of insertion. If the distraction instrument is inserted in the transverse channel, so that the displacement surface is located behind the projection in the direction of insertion, then the distraction instrument can be rotated about its axis. In this case, the outer surface formed as an eccentric rotates, whereby the expansion increases in the insertion direction. The displacement surface thereby comes into abutment against the front side of the projection, and acted upon further actuation of the distraction instrument with a force directed against the insertion direction. The projection is thereby pushed out of the receiving opening.
  • the displacement surface is formed on the outer jacket of an expansion element.
  • the expansion element may be a pressure bellows, which is acted upon by a liquid or a gas. This makes it possible to introduce the expansion element in a slackened state in the transverse channel until it is inserted so far that the displacement surface on the front side of the projection can act. Then, in a second step, the expansion element is actuated by, for example, compressed gas is supplied. The expansion element expands, wherein the outer surface acts as a displacement surface and exerts a force acting against the insertion direction force on the projection. The projection is thereby forced out of the recording.
  • a plug may be provided. It is expediently such that it neither rests against the projection in the inserted state nor protrudes outward from the transverse channel. The risk of loosening or emigration of the plug then does not exist. Irritations of the surrounding tissue are likewise not to be feared.
  • the plug is not introduced too far or too little deep into the transverse channel, it is advantageous to provide a depth stop. It can be designed as a shoulder arranged in the desired depth of the transverse channel or on the plug itself. It is important that it does not protrude outward from the contour of the endoprosthesis, and that it is not in contact with the protrusion.
  • the distraction instrument is made in two parts.
  • One part is formed by one working section, the other by an operating section. They can be connected with each other via a quick coupling. This may be a tongue and groove connection, if for the feed as described a thread is provided.
  • the part formed by the working section can remain permanently on the endoprosthesis.
  • the part formed by the operating portion is adapted to be attached as needed and connected by means of the quick coupling with the working portion for separating the segments. It is understood that in this case the one formed by the working section Part is dimensioned so that it does not contact the projection in the inserted state and also does not protrude beyond the contour of the endoprosthesis.
  • Figure 1 is a plan view of the endoprosthesis.
  • Fig. 2 is an enlarged detail of the
  • Fig. 3 are sectional views corresponding to
  • Fig. 5 Schematic representations concerning the stages in the separation of the segments with the variants of the distraction tools.
  • an elongated endoprosthesis as a replacement for a long bones, such as the femur. It consists of several segments 1, 2 of different lengths, two of which are shown in Fig. 1. They have an approximately rod-like shape. They are connected to each other via a connector 3. At the junctions a rotation lock 4 is also formed in the form of cooperating noses and grooves.
  • a mold-speaking female cone is formed as a centrally disposed receiving opening 32 in the axial direction.
  • the mutually facing end faces of the segments 1, 2 are almost flush against each other.
  • the distance between the outer edge of the male cone 31 from the edge 22 of the receiving opening 32 forms a Einstecktiefenanno 34.
  • Male and female cone 31, 32 are made with tight tolerances, so that there is a play-free connector 3 with a tight fit.
  • a transverse channel 4 is provided on the segment 2 with the receiving opening. It is oriented transversely to the axis 36 of the receiving opening 32, that is in the radial direction. It is arranged at such a distance from the edge 22 of the receiving opening 32 that its central axis 46 (seen in the insertion direction 30) is behind the actual bottom of the receiving opening 32. Their distance from the edge 22 of the receiving opening 32 is greater than the Einstecktiefenstory 34, in the illustrated embodiment, but not more than the amount of half the width of the transverse channel 4. With this arrangement of the transverse channel 4 is achieved that the edge 11 of the male cone 31 in the inserted state in the outer, that is, the edge 22 towards the facing half of the transverse channel 4 is located.
  • the transverse channel 4 has an internal thread 45. It is preferably designed as a fine thread to allow a high power transmission.
  • a blind plug 5 may be used in the transverse channel 4. It is provided with an external thread 55 which runs in the internal thread 45. He has on its outwardly directed end face on a hexagonal recess 57 for receiving a hexagonal wrench (not shown). He can thus easily in the transverse channel 4 on and again be unscrewed. At its outwardly directed end face a circumferential stop shoulder 54 is provided. It protrudes beyond the length of the external thread 55. It is designed to interact with a corresponding circumferential recess 44 to the transverse channel 4. It prevents too deep screwing of the dummy plug 5 and thus a contact between the underside of the dummy plug 5 and the inserted male cone 31. The blind plug 4 therefore does not migrate from the transverse bore 4 in implanted endoprosthesis.
  • the endoprosthesis set according to the invention furthermore comprises a distraction instrument 6. It has a working section 61 with a rod-like shaft 62 and an external thread 65 arranged on its outer region. It runs in a tip 63, which is designed as a cone. At least the tip 63 is hardened.
  • the distraction instrument 6 also has an actuation section 66. It comprises a guide piece 67, the extension of which forms the rod-like shaft 62, and a T-piece 68 attached to the T-shape. It serves to allow the surgeon to turn the instrument 6 by hand.
  • a first step the segments 1, 2 to be separated are uncovered. It is not necessary that much space is created. It is important that an access route to the transverse channel 4 with the blind plug 5 inserted is free.
  • a second step the blind plug 5 is unscrewed. This can be done with a standard hexagon wrench. The transverse channel 4 is then open.
  • the distraction instrument 6 is set. It is for this purpose with its tip 63 first inserted into the transverse channel 4 until the external thread 65 abuts on the rod-like shaft 62 on the internal thread 45 of the transverse channel 4.
  • the tip 63 is located in the central axis 46 of the transverse channel 4 and thus seen in the insertion direction 30 of the connector 3 behind the outer edge 11 of the male cone 31, and laterally offset so far that it does not contact the cone 31.
  • the distraction instrument 6 is rotated by the surgeon by means of the toggle piece 68 by hand in a clockwise direction.
  • the distraction instrument 6 thereby screws into the transverse channel 4 until the tip 63 strikes the edge 11 of the male cone 31 with its bevel facing the edge 22 of the receiving opening 32.
  • the distraction instrument 6 can now be further rotated, the male cone 31 being pressed with the further forward movement of the tip 63 due to its wedge effect from the receiving opening 32 until the segments 1, 2 are finally separated in step 5 (FIG. 3e).
  • the segment thus dissolved can now be removed for explantation.
  • the rod-like shaft 62 ' is provided with an eccentric 65' instead of an external thread 65.
  • the eccentric 65 ' is dimensioned so that it is completely immersed in the transverse channel 4 so far that it lies in the insertion direction 32 behind the end face of the male cone 31, and preferably rests there.
  • the shaft 62 ' has in its upper portion on a circular outer contour which is tuned to the diameter of the transverse channel 4 such that a guide of the shaft 62' and thus the
  • Distraction instrument 6 ' is reached in the inserted state.
  • the position of the eccentric 65 'when inserted into the transverse channel 4 is shown in Fig. 5a.
  • the distraction instrument 6 ' is then actuated by rotation, as explained, with the eccentric 65' rotating in the direction of the arrow shown in Fig. 5b. This results in an area of its designed as Exzenterbahn
  • Displacement surface with the end face of the male cone 31 in contact which has an appreciably greater distance from the axis of rotation of the eccentric 65 '.
  • a pressure bellows 65 '' is arranged on the shaft 62 '' of the distraction instrument 6 ''. It is connected to a pressure liquid connection 69 via an inner line (not shown).
  • the pressure bellows 65 '' slackened and has only a small outer diameter.
  • a pressure fluid preferably an isotonic water solution, is then supplied via the pressure liquid connection 69 to the pressure bellows 65 "via an inner connecting channel (not illustrated).

Abstract

Bei einem Endoprothesensatz umfassend eine Steckverbindung (3) mit einem Vorsprung (31) an einem und einer Aufnahme (32) an einem anderen Segment (1, 2) und ein Distraktionsinstrument (6), wobei gemäß der Erfindung ein in der Aufnahme (32) mündender, die Vorderseite des Vorsprungs (31) lateral teilweise überlappender Querkanal (4) vorgesehen ist, in dessen überlappungsfreiem Bereich das Distraktionsinstrument (6) mit einer frontal auf den Vorsprung (31) wirkenden Verdrängungsfläche an seiner Spitze (63) so einsetzbar ist, dass sie bei Betätigung des Distraktionsinstruments (6) gegen die Einsetzrichtung bewegt ist. Unter tiefer wird hierbei ein größerer Abstand von dem Rand der Aufnahmeöffnung (32) verstanden.

Description

ENDOPROTHESENSATZ MIT DISTRAKTIONSINSTRUMENT
Die Erfindung betrifft einen Endoprothesensatz umfassend eine Steckverbindung mit einem Vorsprung an einem und einer Aufnahme an einem anderen Segment und ein Distraktionsmstrument .
Zur Versorgung von großräumigen Knochendefekten sind Endoprothesen bekannt, die aus mehreren Segmenten bestehen. Insbesondere bei Endoprothesen zum langstreckigen Knochenersatz, wie beispielsweise für den Femur, treten große Kräfte auf Grund von Hebelwirkungen an Verbindungsstellen der Segmente auf Die dort eingesetzten Koppeleinrichtungen müssen daher erheblichen Belastungen standhalten Sic sind entsprechend kraftig dimensioniert. Das hat zwar den Vorteil einer sicheren und dauerhaften Verbindung, die aber im Falle einer Reoperation häufig nur schwer zu losen ist. Gerade bei Endoprothesen, die im Betrieb hohen mechanischen Belastungen unterliegen, kann es zu einer Art Kaltverschweißung kommen Die Segmente lassen sich dann nur noch mit hohem Aufwand trennen Das ist zeitaufwendig und fuhrt zu verlängerten Operationszeiten Da zum Losen erhebliche Kräfte aufgebracht werden müssen, besteht zudem die Gefahr einer Beeinträchtigung des Patienten durch Reaktionskrafte, und überdies eine nicht geringe Verletzungsgefahr für Chirurg und Patient durch abrutschende Werkzeuge.
Es ist bekannt, mehrteilige Prothesen durch eine Steckverbindung mit einem Konus zu verbinden (EP-A-O 474 015) Zur Sicherung gegenüber einem unbeabsichtigten Losen weist der Konus eine umlaufende Rille auf, in die eine Madenschraube als Sicherungselement eingreift. Zum Losen der Verbindung muss zuerst die Madenschraube entfernt werden Die Sicherung ist damit aufgehoben Maßnahmen zur Unterstützung des Trennens der Prothesenteile sind nicht offenbart Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, einen Endoprothesensatz der eingangs genannten Art dahingehend zu verbessern, dass die Segmente auch nach hoher Belastung leichter zu trennen sind.
Die erfindungsgemäße Lösung liegt in den Merkmalen des unabhängigen Anspruchs. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
Bei einem Endoprothesensatz umfassend eine Steckverbindung mit einem Vorsprung an einem und einer Aufnahme an einem anderen Segment und ein Distraktionsinstrument , wobei gemäß der Erfindung ein in der Aufnahme mündender, die Vorderseite des Vorsprungs lateral teilweise überlappender Querkanal vorgesehen ist, in dessen überlappungsfreiem Bereich das Distraktionsinstrument mit einer frontal auf den Vorsprung wirkenden Verdrängungsfläche an seiner Spitze so einsetzbar ist, dass sie bei Betätigung des Distraktionsinstruments gegen die Einsetzrichtung bewegt ist. Unter tiefer wird hierbei ein größerer Abstand von dem Rand der Aufnahmeöffnung verstanden.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass mittels des Querkanals ein unabhängiger Zugang zu einer entscheidenden Stelle der Steckverbindung geschaffen ist, von der aus eine Trennung des Vorsprungs aus der Aufnahme leicht zu bewerkstelligen ist. Diese Stelle liegt an sich unzugänglich im Grund der Aufnahme. Der Querkanal eröffnet den Zugang. Durch die erfindungsgemäße Anordnung wird erreicht, dass durch Einbringen eines Distraktionsinstruments mit einer Verdrängungsfläche, die vorzugsweise als Schräge an einer keilartigen Spitze ausgebildet ist unter Nutzung der Keilwirkung eine die Verbindung lösende Kraft entgegen der Einsetzrichtung aufgebracht werden kann. Damit kann die Steckverbindung leicht von innen heraus aufgedrückt werden. Auch sehr fest sitzende Steckverbindungen können auf diese Weise gelöst werden. Die Lage des Distraktionsinstruments ist dabei durch den Querkanal fixiert. Gefährdungen auf Grund abrutschender Instrumente sind dank der Erfindung nicht mehr zu befürchten.
Es ist zweckmäßig, eine Vorschubeinrichtung für das Distraktionsinstrument vorzusehen, die sich an der Endoprothese abstützt. Die von dem Chirurg über das Distraktionsinstrument aufgebrachte Kraft zum Trennen der Segmente bewirkt dann eine Gegenkraft an dem Segment mit dem Querkanal. Der Körper des Patienten wird gemäß dem Prinzip von actio und reactio kraftfrei gehalten. Dessen Belastung verringert sich dadurch weiter. Eine besonders zweckmäßige Ausführung ist eine Gewindevorschubeinrichtung mit einem in dem Querkanal angeordneten Innengewinde und einem an dem Distraktionsinstrument angeordneten Außengewinde.
Zum leichten Betätigen weist das Distraktionsinstrument vorteilhafterweise einen Handgriff auf. Vorzugsweise ist er als Drehknebel ausgeführt. Damit kann es sicher geführt werden, und es kann das für die Gewindevorschubeinrichtung erforderliche Drehmoment aufgebracht werden.
Die Spitze des Distraktionsinstruments ist vorzugsweise als Kegel gestaltet. Es kann sich um einen Vollkegel oder um einen Kegelstumpf handeln. Aus Gründen der Verletzungssicherheit bei abgenommenem Distraktionsinstrument ist eine abgestumpfte Ausführung der Spitze von Vorteil. Eine rotationssymmetrische Gestaltung der Spitze ermöglicht es, dass die trennende Wirkung des Distraktioninstruments unabhängig von seiner Orientierung zur Endoprothese ist. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Vorschieben des Distraktionsinstruments mit einer Drehbewegung verbunden ist, wie im Fall der GewindevorSchubeinrichtung. Um ein Festgehen der Spitze oder gar ein Aufpilzen des Vorsprungs zu vermeiden, ist der äußere Rand des Vorsprungs vorzugsweise gehärtet. Damit kann er die beim Trennen der Segmente auftretenden beträchtlichen Kräfte sicher aufnehmen. Es kann zweckmäßig sein, mehrere Querkanäle über den Umfang des Segments verteilt anzuordnen. Dies braucht nicht unbedingt in regelmäßigen Abständen erfolgen. Bei zwei Kanälen können sie um beispielsweise 90 Grad versetzt sein. Man erreicht so, dass die jeweiligen Spitzen in zwei Ebenen auf den Vorsprung wirken. Verklemmungen des Vorsprungs in der Aufnahmeöffnung können damit noch einfacher gelöst werden.
Eine bevorzugte Variante für das Distraktionsinstrument besteht darin, dass die Verdrängungsfläche als Mantelfläche eines Exzenters ausgebildet ist. Dieser Exzenter wird beim Einsetzen des Distraktionsinstruments so in den Querkanal eingeführt, dass er eine geringe Ausdehnung in Richtung der Einsetzrichtung aufweist. Ist das Distraktionsinstrument in den Querkanal eingesetzt, so dass die Verdrängungsfläche sich in Einsetzrichtung gesehen hinter dem Vorsprung befindet, so kann das Distraktionsinstrument um seine Achse gedreht werden. Dabei dreht sich die als Exzenter ausgebildete Mantelfläche mit, wodurch sich die Ausdehnung in Einsetzrichtung vergrößert. Die Verdrängungsfläche kommt dadurch in Anlage an die Stirnseite des Vorsprungs, und beaufschlagt diese bei weiterer Betätigung des Distraktionsinstruments mit einer gegen die Einsetzrichtung gerichteten Kraft. Der Vorsprung wird dadurch aus der Aufnahmeöffnung herausgedrückt. - Eine weitere Variante besteht darin, dass die Verdrängungsfläche am Außenmantel eines Expansionselements ausgebildet ist. Bei dem Expansionselement kann es sich um ein Druckbalg handeln, der mit einer Flüssigkeit oder einem Gas beaufschlagt ist. Damit ist es ermöglicht, das Expansionselement in einem erschlafften Zustand in den Querkanal einzuführen, bis es so weit eingesetzt ist, dass die Verdrängungsfläche auf die Stirnseite des Vorsprungs wirken kann. Dann wird in einem zweiten Schritt das Expansionselement betätigt, indem bspw. Druckgas zugeführt wird. Das Expansionselement dehnt sich dabei aus, wobei die Außenfläche als Verdrängungsfläche fungiert und eine gegen die Einsetzrichtung wirkende Kraft auf den Vorsprung ausübt. Der Vorsprung wird dadurch aus der Aufnahme herausgedrängt.
Zum Schutz des Querkanals vor Verunreinigung oder Verstopfung durch Gewebe kann ein Stopfen vorgesehen sein. Er ist zweckmäßigerweise so beschaffen, dass er in eingesetztem Zustand weder an dem Vorsprung anliegt noch aus dem Querkanal nach außen herausragt. Die Gefahr einer Lockerung oder Auswanderung des Stopfens besteht dann nicht. Irritationen des umgebenden Gewebes sind gleichfalls nicht zu befürchten. Damit der Stopfen nicht zu weit oder zu wenig tief in den Querkanal eingebracht wird, ist es günstig, einen Tiefenanschlag vorzusehen. Er kann als eine in der gewünschten Tiefe des Querkanals oder an dem Stopfen selbst angeordnete Schulter ausgebildet sein. Wichtig ist, dass sie nicht aus der Kontur der Endoprothese nach außen hervorragt, und auch nicht in Kontakt mit dem Vorsprung steht.
Bei einer besonders zweckmäßigen Variante, die gegebenenfalls unabhängigen Schutz verdient, ist das Distraktionsinstrument zweiteilig ausgeführt. Ein Teil ist von einem Arbeitsabschnitt gebildet, der andere von einem Betätigungsabschnitt. Sie sind über eine Schnellkupplung miteinander verbindbar. Dies kann eine Nut- und Federverbindung sein, wenn für den Vorschub wie beschrieben ein Gewinde vorgesehen ist. Der von dem Arbeitsabschnitt gebildete Teil kann dabei dauerhaft an der Endoprothese verbleiben. Der von dem Betätigungsabschnitt gebildete Teil ist dazu ausgebildet, bei Bedarf angesetzt und mittels der Schnellkupplung mit dem Arbeitsabschnitt zum Trennen der Segmente verbunden zu werden. Es versteht sich, dass in diesem Fall der von dem Arbeitsabschnitt gebildete Teil so bemessen ist, dass er im eingesetzten Zustand nicht den Vorsprung kontaktiert und auch nicht über die Kontur der Endoprothese hinausragt.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert, in der ein vorteilhaftes Ausführungsbeispiel dargestellt ist. Es zeigen:
Fig. 1 eine Aufsicht auf den Endoprothesensatz;
Fig. 2 eine vergrößerte Detaildarstellung der
Steckverbindung zweier Segmente; und
Fig. 3 Schnittansichten entsprechend der
Detaildarstellung für mehrere Stufen beim Trennen der Segmente; und
Fig. 4 a, b Teilansichten von zwei Varianten des
Distraktionsinstruments; und
Fig. 5 Schemadarstellungen betreffend die Stufen beim Trennen der Segmente mit den Varianten der Distraktionswerkzeuge .
Als Ausführungsbeispiel dargestellt ist eine lang gestreckte Endoprothese als Ersatz für einen langen Röhrenknochen, wie den Femur. Sie besteht aus mehreren Segmenten 1, 2 unterschiedlicher Länge, von denen zwei in Fig. 1 dargestellt sind. Sie weisen eine etwa stabartige Gestalt auf. Sie sind über eine Steckverbindung 3 miteinander verbunden. An den Verbindungsstellen ist ferner eine Drehsicherung 4 in Gestalt zusammenwirkender Nasen und Nuten ausgebildet.
An dem einen Segment 1, dem kürzeren mit einer Länge von ca. 40 mm, ist ein sich in axialer Richtung erstreckender männlicher Konus 31 als Vorsprung angeordnet. An dem anderen Segment 2, dem längeren mit einer Länge von ca. 100 mm, ist ein formentsprechender weiblicher Konus als zentral angeordnete Aufnahmeöffnung 32 in Axialrichtung ausgebildet. Im eingesetzten Zustand liegen die einander zugewandten Stirnflächen der Segmente 1, 2 nahezu bündig aneinander. Dabei bildet die Entfernung zwischen dem äußeren Rand des männlichen Konus 31 von dem Rand 22 der Aufnahmeöffnung 32 ein Einstecktiefenmaß 34. Männlicher und weiblicher Konus 31, 32 sind mit engen Toleranzen gefertigt, so dass sich eine spielfreie Steckverbindung 3 mit straffem Sitz ergibt.
An dem Segment 2 mit der Aufnahmeöffnung ist ein Querkanal 4 vorgesehen. Er ist quer zur Achse 36 der Aufnahmeöffnung 32 orientiert, das heißt in radialer Richtung. Er ist in einem solchen Abstand von dem Rand 22 der Aufnahmeöffnung 32 angeordnet, dass seine Mittelachse 46 (in Einsteckrichtung 30 gesehen) hinter dem eigentlichen Grund der Aufnahmeöffnung 32 liegt. Ihr Abstand von dem Rand 22 der Aufnahmeöffnung 32 ist größer als das Einstecktiefenmaß 34, bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel aber um nicht mehr als den Betrag der halben Weite des Querkanals 4. Mit dieser Anordnung des Querkanals 4 wird erreicht, dass der Rand 11 des männlichen Konus 31 im eingesetzten Zustand in der äußeren, das heißt der zum Rand 22 hin weisenden Hälfte des Querkanals 4 liegt. Der Querkanal 4 weist ein Innengewinde 45 auf. Es ist vorzugsweise als Feingewinde ausgeführt, um eine hohe Kraftübersetzung zu ermöglichen .
In den Querkanal 4 kann ein Blindstopfen 5 eingesetzt sein. Er ist mit einem Außengewinde 55 versehen, das in dem Innengewinde 45 läuft. Er weist an seiner nach außen gerichteten Stirnseite eine sechseckige Vertiefung 57 zur Aufnahme eines Sechskantschlüssels (nicht dargestellt) auf. Er kann damit leicht in den Querkanal 4 ein- und auch wieder herausgeschraubt werden. An seiner nach außen gerichteten Stirnseite ist eine umlaufende Anschlagschulter 54 vorgesehen. Sie ragt über die Länge des Außengewindes 55 hinaus. Sie ist dazu ausgebildet, mit einer entsprechenden umlaufenden Ausnehmung 44 an den Querkanal 4 zusammenzuwirken. Sie verhindert ein zu tiefes Einschrauben des Blindstopfens 5 und damit einen Kontakt zwischen der Unterseite des Blindstopfens 5 und dem eingesetzten männlichen Konus 31. Der Blindstopfen 4 wandert daher bei implantierter Endoprothese nicht aus der Querbohrung 4 aus .
Der erfindungsgemäße Endoprothesensatz umfasst ferner ein Distraktionsinstrument 6. Es weist einen Arbeitsabschnitt 61 mit einem stabartigen Schaft 62 und einem an seinem äußeren Bereich angeordneten Außengewinde 65 auf. Es läuft in einer Spitze 63 aus, die als Kegel ausgebildet ist. Zumindest die Spitze 63 ist gehärtet. Das Distraktionsinstrument 6 weist ferner einen Betätigungsabschnitt 66 auf. Er umfasst ein Führungsstück 67, dessen Verlängerung der stabartige Schaft 62 bildet, und ein T-förmig aufgesetztes Knebelstück 68. Es dient dazu, dass der Chirurg das Instrument 6 von Hand drehen kann.
Nachfolgend wird die Benutzung des erfindungsgemäßen Endoprothesensatzes beschrieben. Es sei unterstellt, dass zur Reoperation der Endoprothese einzelne oder alle Segmente 1, 2 explantiert werden müssen. Dazu ist es erforderlich, dass die Steckverbindung 3 gelöst wird. Bei der Erfindung geschieht dies in folgender Weise:
In einem ersten Schritt (Fig. 3a) werden die zu trennenden Segmente 1, 2 freigelegt. Es ist nicht erforderlich, dass viel Raum geschaffen wird. Wichtig ist, dass ein Zugangsweg zu dem Querkanal 4 mit dem eingesetzten Blindstopfen 5 frei ist. In einem zweiten Schritt (Fig. 3b) wird der Blindstopfen 5 herausgeschraubt. Dies kann mit einem handelsüblichen Sechskantschlüssel geschehen. Der Querkanal 4 ist dann offen.
In einem dritten Schritt (Fig. 3c) wird das Distraktions- instrument 6 angesetzt. Es wird dazu mit seiner Spitze 63 voran in den Querkanal 4 eingeführt, bis das Außengewinde 65 an dem stabartigen Schaft 62 auf das Innengewinde 45 des Querkanals 4 stößt. Die Spitze 63 liegt in der Mittelachse 46 des Querkanals 4 und damit in Einsetzrichtung 30 der Steckverbindung 3 gesehen hinter dem äußeren Rand 11 des männlichen Konus 31, und seitlich soweit versetzt, dass es den Konus 31 nicht kontaktiert.
Dann wird in einem vierten Schritt das Distraktionsinstrument 6 von dem Chirurgen mittels des Knebelstücks 68 von Hand im Uhrzeigersinn gedreht. Das Distraktionsinstrument 6 schraubt sich dadurch in den Querkanal 4 ein, bis die Spitze 63 mit ihrer zum Rand 22 der Aufnahmeöffnung 32 weisenden Schrägung auf den Rand 11 des männlichen Konus 31 trifft. Das Distraktionsinstrument 6 kann nun weitergedreht werden, wobei der männliche Konus 31 mit der weiteren Vorwärtsbewegung der Spitze 63 auf Grund ihrer Keilwirkung aus der Aufnahmeöffnung 32 gedrückt wird, bis in Schritt 5 (Fig. 3e) die Segmente 1, 2 schließlich getrennt sind.
In einem sechsten Schritt kann nun das somit gelöste Segment zur Explantation entnommen werden.
Bei einer ersten Variante des erfindungsgemäßen Distraktionsinstruments ist der stabartige Schaft 62' statt mit einem Außengewinde 65 mit einem Exzenter 65' versehen. Der Exzenter 65' ist derart bemessen, dass er in den Querkanal 4 vollständig soweit eintaucht, dass er in Einsteckrichtung 32 gesehen hinter der Stirnfläche des männliches Konus 31 liegt, und dort vorzugsweise anliegt. Der Schaft 62' weist in seinem oberen Abschnitt eine kreisförmige Außenkontur auf, die auf den Durchmesser des Querkanals 4 derart abgestimmt ist, dass eine Führung des Schafts 62' und damit des
Distraktionsinstruments 6' im eingesetzten Zustand erreicht ist. Die Lage des Exzenters 65' beim Einsetzen in den Querkanal 4 ist in Fig. 5a dargestellt. Das Distraktionsinstrument 6' wird dann wie erläutert durch Verdrehen betätigt, wobei sich der Exzenter 65' in Richtung des in Fig. 5b dargestellten Pfeils dreht. Dadurch kommt ein Bereich seiner als Exzenterbahn ausgeführten
Verdrängungsfläche mit der Stirnseite des männlichen Konus 31 in Kontakt, die einen zusehends größeren Abstand von der Drehachse des Exzenters 65' aufweist. Zu Beginn geschieht dies mit einer geringen Übersetzung, d. h. bezogen auf die Winkeldrehung des Distraktionsinstruments 6 vergrößert sich der Abstand des die Stirnseite des männlichen Konus 31 kontaktierenden Bereichs der Verdrängungsfläche des Exzenters 63' gegenüber der Drehachse nur gering. Damit steht eine hohe Kraftübersetzung für das Losbrechen des männlichen Konus 31 aus dem weiblichen Konus 32 zur Verfügung. Wird das Distraktionsinstrument 6' weitergedreht, so kommen zusehends mehr die weiter entfernt von der Drehachse liegenden Bereiche der Verdrängungsfläche des Exzenters 63' mit der Stirnseite des männlichen Konus 31 in Kontakt, wodurch das Segment mit dem männlichen Konus 31 ausgestoßen wird (Fig. 5c) .
Eine zweite Variante ist in Fig. 4b dargestellt. An dem Schaft 62'' des Distraktionsinstruments 6'' ist ein Druckbalg 65'' angeordnet. Es ist über eine (nicht dargestellte) innere Leitung mit einem Druckliquidanschluss 69 verbunden. Im drucklosen Zustand ist der Druckbalg 65' ' erschlafft und weist nur einen geringen Außendurchmesser auf. In diesem Zustand kann er wie der Exzenter 65' in den Freiraum hinter der Stirnseite des männlichen Konus 31 eingebracht werden (Fig. 5d) . Zum Trennen der Segmente 1, 2 wird dann über den Druckliquidanschluss 69 eine Druckflüssigkeit, vorzugsweise eine isotonische Wasserlösung, über einen nicht dargestellten inneren Verbindungskanal dem Druckbalg 65'' zugeführt. Auf Grund des zusätzlich eingeströmten Druckliquides expandiert der Druckbalg 65'', wodurch er eine größere Weite erhält (Fig. 5e) . Dadurch wird eine Kraft (in Fig. 5e durch einen Pfeil symbolisiert) von der Außenseite des Druckbalgs als Verdrängungsfläche auf die Stirnseite des männlichen Konus 31 ausgeübt. Auf diese Weise wird der männliche Konus 31 hydraulisch aus dem weiblichen Konus 32 herausgepresst .

Claims

Schutzansprüche
1. Endoprothesensatz umfassend eine Steckverbindung (3) mit einem Vorsprung (31) an einem und einer Aufnahme (32) an einem anderen Segment (1, 2) und ein Distraktionsinstrument (6)
dadurch gekennzeichnet, dass
ein in der Aufnahme (32) mündender, die Vorderseite des Vorsprungs (31) lateral teilweise überlappender Querkanal
(4) vorgesehen ist, in dessen überlappungsfreien Bereich das Distraktionsinstrument (6) mit einer frontal auf den Vorsprung (31) wirkenden Verdrängungsfläche an seiner Spitze so einsetzbar ist, dass sie bei Betätigung des Distraktionsinstruments (6) gegen die Einsetzrichtung
(30) bewegt ist.
2. Endoprothesensatz nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Verdrängungsfläche als Schräge an einer keilartigen Spitze (63) ausgebildet ist.
3. Endoprothesensatz nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Verdrängungsfläche als Mantelfläche eines Exzenters (65') ausgebildet ist.
4. Endoprothesensatz nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass die Verdrängungsfläche am Außenmantel eines Expansionselements, insbesondere eines Druckgasbalgs (65''), ausgebildet ist.
5. Endoprothesensatz nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, dass
zur Betätigung des Distraktionsinstruments (6) eine Vorschubeinrichtung vorgesehen ist, die sich an der Endoprothese abstützt.
6. Endoprothesensatz nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Vorschubeinrichtung ein in dem Querkanal angeordnetes Innengewinde (45) und ein an dem Distraktionsinstrument (6) angeordnetes Außengewinde (65) aufweist.
7. Endoprothesensatz nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Spitze (63) des Distraktionsinstruments (6) als Kegel ausgebildet ist.
8. Endoprothesensatz nach Anspruch 2 oder 7,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Spitze (63) eine Abstumpfung aufweist.
9. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Distraktionsinstrument (6) einen Handgriff (68) zur Betätigung aufweist.
10. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Vorderseite des Vorsprungs (31) zumindest teilweise gehärtet ist.
11. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
mehrere Querkanäle (4) über den Umfang des Segments (2) verteilt angeordnet sind.
12. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
ein den Querkanal (4) nach außen verschließende Stopfen (5) vorgesehen ist.
13. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
ein Tiefenanschlag (44, 54) für den Stopfen (5) vorgesehen ist.
14. Endoprothesensatz nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Distraktionsinstrument (6) zweiteilig ausgeführt ist, wobei ein in dem Segment (2) mit dem Querkanal (4) angeordneter Arbeitsabschnitt (61) mit der Verdrängungsfläche und ein abnehmbarer Betätigungsabschnitt vorgesehen sind.
PCT/EP2006/066198 2005-09-09 2006-09-09 Endoprothesensatz mit distraktionsinstrument WO2007028832A2 (de)

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WO2010020429A1 (de) * 2008-08-22 2010-02-25 Deru Gmbh Endoprothese mit einer steckverbindung und verbesserter drehsicherung
EP3381410A1 (de) * 2017-03-31 2018-10-03 Waldemar Link GmbH & Co. KG Verbindungshülse für verankerungsschäfte zweier gegenüberliegend angeordneter prothesen
EP3498230A1 (de) * 2017-12-15 2019-06-19 Waldemar Link GmbH & Co. KG Modulares endoprothesen-schaftsystem mit rotationselement
EP3730097A1 (de) * 2019-04-26 2020-10-28 Waldemar Link GmbH & Co. KG Probe halsstück für eine gelenkendoprothese

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EP0200672A1 (de) * 1985-04-04 1986-11-05 Mecron Medizinische Produkte Gmbh Implantat
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WO2010020429A1 (de) * 2008-08-22 2010-02-25 Deru Gmbh Endoprothese mit einer steckverbindung und verbesserter drehsicherung
US8486144B2 (en) 2008-08-22 2013-07-16 Deru Gmbh Endoprosthesis having a plug-in connection and improved rotary protection
RU2498787C2 (ru) * 2008-08-22 2013-11-20 Деру Гмбх Эндопротез с вставным соединением и улучшенной поворотной защитой
EP3000440A1 (de) * 2008-08-22 2016-03-30 Waldemar Link GmbH & Co. KG Endoprothese mit einer steckverbindung und verbesserter drehsicherung
CN110446475A (zh) * 2017-03-31 2019-11-12 沃尔德马连接两合公司 用于两个相对地布置的假体的锚定杆的连接套管
WO2018177481A1 (de) * 2017-03-31 2018-10-04 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Verbindungshülse für verankerungsschäfte zweier gegenüberliegend angeordneter prothesen
US11357630B2 (en) 2017-03-31 2022-06-14 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Connecting sleeve for anchoring shafts of two oppositely arranged prostheses
CN110446475B (zh) * 2017-03-31 2022-06-03 沃尔德马连接两合公司 用于两个相对地布置的假体的锚定杆的连接套管
EP3381410A1 (de) * 2017-03-31 2018-10-03 Waldemar Link GmbH & Co. KG Verbindungshülse für verankerungsschäfte zweier gegenüberliegend angeordneter prothesen
RU2727455C1 (ru) * 2017-03-31 2020-07-21 ВАЛЬДЕМАР ЛИНК ГМБХ энд КО. КГ Соединительная гильза для анкерных стержней двух противоположно расположенных протезов
US20200306049A1 (en) * 2017-12-15 2020-10-01 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modular endoprosthesis shaft system with rotation element
CN111447891A (zh) * 2017-12-15 2020-07-24 沃尔德马连接两合公司 带有旋转部件的模块化的内置假体-杆轴系统
JP2021511096A (ja) * 2017-12-15 2021-05-06 ヴァルデマール・リンク・ゲゼルシャフト・ミット・ベシュレンクテル・ハフツング・ウント・コムパニー・コマンディットゲゼルシャフトWaldemar Link GmbH & Co. KG 回転要素を備えたモジュール式内部人工器官シャフトシステム
WO2019115515A1 (de) * 2017-12-15 2019-06-20 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modulares endoprothesen-schaftsystem mit rotationselement
EP3498230A1 (de) * 2017-12-15 2019-06-19 Waldemar Link GmbH & Co. KG Modulares endoprothesen-schaftsystem mit rotationselement
US11654029B2 (en) 2017-12-15 2023-05-23 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modular endoprosthesis shaft system with rotation element
EP3730097A1 (de) * 2019-04-26 2020-10-28 Waldemar Link GmbH & Co. KG Probe halsstück für eine gelenkendoprothese
WO2020216887A1 (de) * 2019-04-26 2020-10-29 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Probe halsstück für eine gelenkendoprothese

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