WO2003070115A1 - Medizinisches instrument - Google Patents

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WO2003070115A1
WO2003070115A1 PCT/EP2003/001303 EP0301303W WO03070115A1 WO 2003070115 A1 WO2003070115 A1 WO 2003070115A1 EP 0301303 W EP0301303 W EP 0301303W WO 03070115 A1 WO03070115 A1 WO 03070115A1
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WO
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pull
push rod
handle
pivotable
medical instrument
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PCT/EP2003/001303
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Inventor
Dieter Lang
Thomas Hopf
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Karl Storz Gmbh & Co. Kg
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Publication date
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    • A61B17/1604Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps
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    • A61B2017/294Connection of actuating rod to jaw, e.g. releasable

Definitions

  • the invention relates to a medical instrument with a hollow shaft, at the proximal end of which a handle consisting of at least two handle parts is arranged and at the distal end of which a tool consisting of at least two jaw parts is arranged, at least one jaw part of the tool being used for opening and closing in each case one pivotable handle part of the handle is pivotable relative to the at least one other jaw part of the tool and the at least one pivotable jaw part and the handle part of the handle serving to pivot the at least one jaw part are connected to one another via a pull / push rod mounted in the hollow shaft and the pull / push rod can only be displaced in the axial direction via the associated at least one pivotable handle part of the handle.
  • a generic medical instrument is known from US 5 490 861 A.
  • the pull / push rod is driven axially by means of a toothing formed on the one hand on the pivotable grip part and on the other hand on the proximal end of the pull / push rod.
  • the pivotable handle part When the pivotable handle part is actuated, its toothing meshes with the corresponding toothing of the pull / push rod and thus only displaces it in the axial direction.
  • the helical spring at the distal end of the pull / push rod does not guarantee the desired security against rotation, rather this spring, which is difficult to assemble, weakens the cut feeling for the surgeon, since the spring absorbs part of the torsional force and thus makes it impossible for the surgeon to cut the force to dose the tool by operating the handle
  • the invention is based on the task of storing the pull / push rod in the hollow shaft, at least in sections, in a torsion-proof manner with a simple construction of the medical instrument, in order to ensure the best possible power transmission with a good cut feeling for the operator.
  • the solution to this problem is according to the invention characterized in that the pull / push rod can be inserted at least partially positively in a dimensionally stable casing, which in turn can be inserted at least in sections positively in the hollow shaft and the pull / push rod at least in sections non-rotatably in the casing is stored.
  • the pull / push rod is at least partially secured against rotation in the casing
  • this embodiment also enables a hollow shaft with a larger diameter to be retrofitted in such a way that play-free and torsion-proof mounting of the pull / push rod is ensured.
  • the casing has, for example, a recess with a rectangular cross section for receiving the pull / push rod, which is rectangular in cross section.
  • a pressure surface for contacting a contact surface of the pull / push rod is formed on the pivotable handle part in such a way that the pivotable handle part presses the pull / push rod exactly straight in the distal direction.
  • a driving element is arranged on the pivotable handle part, which engages in a recess formed in the pull / push rod and thus pulls the pull / push rod back in a straight line without vertical or lateral deflection in the proximal direction.
  • the diameter of the casing corresponds at least to the maximum height of the pull / push rod, so that the pull / push rod to improve cleanability and to facilitate assembly and repair after loosening the tool together with the casing the proximal end can be pulled out of the hollow shaft.
  • FIG. 1 shows a side view of a medical instrument according to the invention, showing the jaw parts in the closed state
  • FIG. 2a shows an enlarged fragmentary longitudinal section through the medical instrument according to FIG. 1;
  • FIG. 2b shows a representation according to FIG. 2a, but showing the jaw parts in the open state
  • 3a shows an exploded view of the distal end of the medical instrument according to FIGS. 1 and
  • FIG. 3b shows an exploded view of the proximal end of the medical instrument according to FIG. 1.
  • Figure 1 shows a side view of a medical instrument 1, the power transmission mechanism of which can be used in many ways, such as for punching, scissors, needle holders, barrel instruments and the like.
  • the medical instrument 1 essentially consists of a hollow shaft 2, at the proximal end of which a handle 3 is arranged, which consists of a rigid handle part 3a and a handle part 3b which can be pivoted relative to the rigid handle part 3a.
  • a tool 4 At the distal end of the shaft 2 there is a tool 4 which, in the exemplary embodiment shown, has a pivotable jaw part 4a and a jaw part 4b rigidly connected to the shaft 2.
  • the pivotable jaw part 4a of the tool 4 and the pivotable handle part 3b of the handle 3 are connected to one another via a pull / push rod 5 mounted in the hollow shaft 2 such that by pivoting the Handle part 3b, the pivotable jaw part 4a can be transferred from the closed position (FIGS. 1 and 2a) to the open position (FIG. 2b) or vice versa.
  • the pull / push rod 5 and the pivotable jaw part 4a are connected to one another via a compensating lever 6, as can be seen in particular from FIG. 2b, the Compensating lever 6 is slidably mounted in a guide groove 7 formed in the pivotable jaw part 4a and a connection point 8 is arranged between the compensating lever 6 and the pull / push rod 5 above a pivot point 9 of the pivotable jaw part 4a.
  • a compensating lever 6 is slidably mounted in a guide groove 7 formed in the pivotable jaw part 4a and a connection point 8 is arranged between the compensating lever 6 and the pull / push rod 5 above a pivot point 9 of the pivotable jaw part 4a.
  • the medical instrument it is also possible to design the medical instrument so that the pull / push rod 5 acts directly on the pivotable jaw part 4a.
  • connection of the pull / push rod 5 and the pivotable jaw part 4a via the compensating lever 6 guided in the jaw part 4a allows a constant lever ratio between the two components 5 and 4a, without the risk of a pendulum movement of the pull / push rod 5. Because of this constant lever ratio the surgeon always has a good and even cut.
  • the grip part 3b can be pivoted about a pivot axis 10 relative to the other, rigid grip part 3a.
  • the pivoting path of the two handle parts 3a, 3b to each other can be shortened by a translation, not shown. It is also possible to design both handle parts 3a, 3b of the handle 3 as pivotable handle parts.
  • the pull / push rod 5 is driven in such a way that it can be displaced purely axially within the hollow shaft 2 for actuating the pivotable jaw part 4a.
  • the pull / push rod 5 is pushed in the distal direction via the pivotable handle part 3b to close the pivotable jaw part 4a.
  • a pressure surface 3d is formed on the pivotable handle part 3b, which cooperates with a corresponding contact surface 5a on the pull / push rod 5.
  • the proximal end of the pull / push rod 5 has a spherical bearing head which is mounted in a corresponding bearing seat of the pivotable handle part 3b, which leads to a movement of the proximal end of the pull / push rod 5 on one guiding arcuate section, it is possible by reducing the pressure surface 3d on the pivotable handle part 3b on the one hand and the contact surface 5a on the pull / push rod 5 on the other hand to reduce the movement of the pull / push rod 5 to a purely axial movement.
  • the pulling / pushing rod 5 is pulled back in the proximal direction to transfer the pivotable jaw part 4a from the closed position shown in FIG. Its position in the open position according to FIG. 2b takes place via a driving element 11 which is arranged on the pivotable handle part 3b and which engages in a recess 5b formed in the pull / push rod 5.
  • This pure pulling movement also causes the pulling / pushing rod 5 to move exclusively in the axial direction.
  • a sheathing 12 is provided, into which the pull / push rod 5 can be inserted at least partially in a form-fitting manner, the sheathing 12 in turn being insertable in a form-fitting manner in the hollow shaft 2 at least in sections, as can be seen from the exploded views according to FIGS ,
  • a recess 12a for receiving the pull / push rod 5 in the casing 12 is formed in the embodiment shown so that the inner contour the recess 12a is rectangular, the outer contour of the rectangular pull / push rod 5 corresponds.
  • the use of the casing 12 offers the possibility of ensuring the play-free guidance of the pull / push rod 5 within the shaft 2 even if the inner diameter of the hollow shaft 2 deviates from the outer diameter of the pull / push rod 5.
  • the manufacturability of the individual components is made significantly easier when the pull / push rod 5 is designed with a rectangular cross section.
  • the cleaning and repairing of the medical instrument 1 is facilitated in that the pull / push rod 5 and the compensating lever 6 can be removed from the hollow shaft 2 as a complete unit.
  • the diameter of the casing 12 corresponds at least to the maximum height of the pull / push rod 5, so that the pull / push rod 5 can be pulled out of the proximal end of the shaft 2 after the tool 4 has been released.
  • the illustrated medical instrument 1 is characterized in that it ensures a uniformly strong power transmission regardless of the open position of the jaw parts and it is possible to use this force in a metered manner, so that after severing hard tissue there is no uncontrolled penetration of the jaw parts subjected to force.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument mit einem hohlen Schaft (2), einer Handhabe (3) und einem Werkzeug (4), wobei mindestens ein Maulteil (4a) des Werkzeugs (4) zum Öffnen und Schliessen über jeweils ein verschwenkbar ausgebildetes Griffteil (3b) der Handhabe (3) gegenüber dem mindestens einen anderen Maulteil (4b) des Werkzeugs (4) verschwenkbar ist und das verschwenkbar Maulteil (4a) und das zum Verschwenken dienende Griffteil (3b) der Handhabe (3) über eine in dem hohlen Schaft (2) gelagerte Zug-/ Schubstange (5) miteinander verbunden sind. Um bei einfachem Aufbau eine bestmögliche Kraftübertragung bei einem guten Schnittgefühl für den Operateur zu schaffen, ist in die Zug-/ Schubstange (5) zumindest teilweise formschlüssig eine formstabile Ummantelung (12) einsetzbar, die ihrerseits zumindest abschnittsweise formschlüssig in den hohlen Schaft (2) einsetzbar ist und die Zug-/ Schubstange (5) zumindest abschnittsweise verdrehsicher in der Ummantelung (12) gelagert ist.

Description

Medizinisches Instrument
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument mit einem hohlen Schaft, an dessen proximalem Ende eine aus mindestens zwei Griffteilen bestehende Handhabe angeordnet ist und an dessen distalem Ende ein aus mindestens zwei Maulteilen bestehendes Werkzeug angeordnet ist, wobei mindestens ein Maulteil des Werkzeugs zum Öffnen und Schließen über jeweils ein verschwenkbar ausgebildetes Griffteil der Handhabe gegenüber dem mindestens einen anderen Maulteil des Werkzeugs verschwenkbar ist und das mindestens eine verschwenkbare Maulteil und das zum Verschwenken des mindestens einen Maulteils dienende Griffteil der Handhabe über eine in dem hohlen Schaft gelagerte Zug-/ Schubstange miteinander verbunden sind und die Zug-/ Schubstange über das zugehörige mindestens eine verschwenkbare Griffteil der Handhabe ausschließlich in axialer Richtung verlagerbar ist.
Gattungsgemäße Instrumente lenken das bewegliche Maulteil bzw. die beweglichen Maulteile ausgehend von der Zug-/ Schubstange über einen Hebelmechanismus an. Der Winkel zwischen der Instrumentenachse und der Linie durch den Drehpunkt des Maulteils und des Angriffspunkts am Hebel wird dabei möglichst groß gewählt. Beim Öffnen oder Schließen der Maulteile kommt es aber zwangsläufig zu einer Verkleinerung des Winkels, was die Kraftübertragung deutlich verschlechtert. Aufgrund der Anlenkung der Zug-/ Schubstange am verstellbaren Griffteil der Handhabe, bei der das proximaie Ende der Zug-/ Schubstange auf einer kreisbogenabschnittförmigen Bahn geführt wird, benötigt die Zug-/ Schubstange ein Höhenspiel innerhalb des hohlen Schaftes. Dieses Höhenspiel birgt aber die Gefahr des Verkantens und/oder Verdrehens der Zug-/ Schubstange innerhalb des hohlen Schaftes, wodurch das direkte Schnittgefühl des Operateurs deutlich beeinträchtigt werden kann.
Ein gattungsgemäßes medizinisches Instrument ist aus der US 5 490 861 A bekannt. Bei diesem medizinischen Instrument erfolgt der axiale Antrieb der Zug- /Schubstange mittels eines einer einerseits am verschwenkbaren Griffteil und andererseits am proximalen Ende der Zug-/Schubstange ausgebildeten Verzahnung. Beim Betätigen des verschwenkbaren Griffteil kämmt dessen Verzahnung mit der entsprechenden Verzahnung der Zug-/Schubstange und verlagert diese somit ausschließlich in axialer Richtung.
Neben dem rein axialen Antrieb der Zug-/Schubstange ist jedoch die verdrehsichere Lagerung der Zug-/Schubstange, durch die diese gegen Torsion geschützt werden soll, ausschlaggebend für eine einwandfreie Kraftübertragung auf das Werkzeug und ein gutes und sicheres Schnittgefühl für den Operateur. Diese erforderliche Torsionssteifigkeit ist bei dem aus US 5 490 861 A bekannten medizinischen Instrument nicht gegeben, da die zylindrische Zug-/Schubstange in einem Schaft mit zylindrischen Führungsquerschnitt für die Zug-/Schubstange gelagert ist, weshalb sich die Zug-/Schubstange beliebig innerhalb des Schaftes verdrehen kann. Auch die Wendelfeder am distalen Ende der Zug-/Schubstange gewährleistet nicht die gewünschte Verdrehsicherheit, vielmehr schwächt diese zudem nur aufwendig zu montierende Feder das Schnittgefühl für den Operateur, da die Feder ein Teil der Torsionskraft aufnimmt und es so dem Operateur unmöglich macht, die Schnittkraft des Werkzeugs mittels der Betätigung des Griffteils zu dosieren
Ein weiteres medizinisches Instrument ist aus der US 4,712,545 A bekannt. Bei diesem bekannten chirurgischen Instrument ist das kugelförmig verdickt ausgebildete proximaie Ende der Zug-/ Schubstange im beweglichen Griffteil der Handhabe so gelagert, daß das proximaie Ende der Zug-/ Schubstange auf einem Kreisbogenabschnitt um die Drehachse des beweglichen Griffteils bewegt wird. Aufgrund dieser Bahnführung und dem dadurch notwendigen Höhenspiel kann es leicht zu einem Verkanten der Zug-/ Schubstange innerhalb des Schaftes kommen. Darüber hinaus ist das bewegliche Maulteil im starren Teil des Schaftes gelagert, indem es auf einer Bogenbahn als Gleitlager gleitet. Diese Ausgestaltung führt zu gedachten Drehpunkten, die teilweise außerhalb des Instrumentenschafts liegen. Durch diese Maßnahme wird allerdings nur der Hebelarm vergrößert - ähnliches kann auch durch Maßnahmen an der Handhabe realisiert werden - und damit in jeder Position mehr Kraft übertragen. Je kleiner allerdings der Winkel zwischen der Verbindungslinie Maulteildrehpunkt - Zug-/Schubstangenkraftangriffspunkt und der Instrumentenachse wird, umso geringer ist die Maulteilschließkraft.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die A u f g a b e zugrunde, bei einfachem Aufbau des medizinischen Instruments die Zug- /Schubstange zumindest abschnittweise verdrehsicher in dem hohlen Schaft zu lagern, um eine bestmögliche Kraftübertragung bei einem guten Schnittgefühl für den Operateur zu gewährleisten.
Die L ö s u n g dieser Aufgabenstellung ist erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, daß die Zug-/ Schubstange zumindest teilweise formschlüssig in eine formstabile Ummantelung einsetzbar ist, die ihrerseits zumindest abschnittsweise formschlüssig in den hohlen Schaft einsetzbar ist und die Zug-/ Schubstange zumindest abschnittsweise verdrehsicher in der Ummantelung gelagert ist.
Durch das Einsetzen einer Ummantelung zur Aufnahme der Zug-/ Schubstange in den hohlen Schaft ist es auf konstruktiv einfache Art und Weise möglich, die Zug-/ Schubstange verdrehsicher innerhalb des Schaftes anzuordnen, da es keiner konstruktiven Veränderungen des Schaftes bedarf, sondern lediglich die in den hohlen Schaft einzusetzende Ummantelung so auszugestalten ist, dass diese, beispielsweise durch eine an die Zug-/ Schubstange angepasste Formgebung der Querschnittsform eine Torsion der Zug-/ Schubstange verhindert. Vorteilhafterweise ist die Zug-/ Schubstange zudem zumindest abschnittsweise verdrehsicher in der Ummantelung gelagert
Darüber hinaus ermöglicht diese Ausgestaltungsform auch ein nachträgliches Ausrüsten eines im Durchmesser größeren hohlen Schaftes derart, daß eine spielfreie und verdrehsichere Lagerung der Zug-/ Schubstange gewährleistet ist.
Aufgrund der rein axialen Verlagerung der Zug-/ Schubstange ist es möglich, das medizinischen Instrument so auszugestalten, daß die Zug-/ Schubstange spielfrei in dem hohlen Schaft geführt ist. Gemäß einer praktischen Ausführungsform der Erfindung wird hierzu vorgeschlagen, daß die Ummantelung beispielsweise eine im Querschnitt rechteckige Ausnehmung zur Aufnahme der im Querschnitt rechteckigen Zug-/ Schubstange aufweist.
Zur Ausbildung dieser rein axialen Verlagerung der Zug-/ Schubstange in distaler Richtung ist am verschwenkbaren Griffteil eine Druckfläche zur Kontaktierung einer Anlagefläche der Zug-/ Schubstange so ausgebildet, daß das verschwenkbare Griffteil die Zug-/ Schubstange exakt geradlinig in die distale Richtung drückt. Zum Verlagern der Zug-/ Schubstange in proximaler Richtung ist am verschwenkbaren Griffteil ein Mitnahmeelement angeordnet, das in eine in der Zug-/ Schubstange ausgebildete Ausnehmung eingreift und so die Zug-/ Schubstange ohne vertikale oder seitliche Auslenkung rein geradlinig wieder in proximaler Richtung zurückzieht.
Schließlich wird mit der Erfindung vorgeschlagen, daß der Durchmesser der Ummantelung zumindest der maximalen Höhe der Zug-/ Schubstange entspricht, so daß die Zug-/ Schubstange zur Verbesserung der Reinigbarkeit und zur Montage- und Reparaturerleichterung nach dem Lösen des Werkzeugs zusammen mit der Ummantelung über das proximaie Ende aus dem hohlen Schaft herausziehbar ist.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der zugehörigen Zeichnung, in der ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen medizinischen Instruments nur beispielhaft schematisch dargestellt ist. In der Zeichnung zeigt:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen medizinischen Instruments, die Maulteile im geschlossenen Zustand darstellend;
Fig. 2a einen vergrößerten ausschnittweisen Längsschnitt durch das medizinische Instrument gemäß Fig. 1 ;
Fig. 2b eine Darstellung gemäß Fig. 2a, jedoch die Maulteile im geöffneten Zustand darstellend; Fig. 3a eine Explosionsdarstellung des distalen Endes des medizinischen Instruments gemäß Fig. 1 und
Fig. 3b eine Explosionsdarstellung des proximalen Endes des medizinischen Instruments gemäß Fig. 1.
Die Abbildung Fig. 1 zeigt eine Seitenansicht eines medizinischen Instruments 1 , dessen Kraftübertragungsmechanismus vielseitig verwendet werden kann, wie beispielsweise für Stanzen, Scheren, Nadelhalter, Faßinstrumente und dergleichen.
Das medizinische Instrument 1 besteht im wesentlichen aus einem hohlen Schaft 2, an dessen proximalem Ende eine Handhabe 3 angeordnet ist, die aus einem starren Griffteil 3a und einem gegenüber dem starren Griffteil 3a verschwenkbaren Griffteil 3b besteht. Am distalen Ende des Schaftes 2 ist ein Werkzeug 4 angeordnet, welches beim dargestellten Ausführungsbeispiel ein verschwenkbares Maulteil 4a und ein starr mit dem Schaft 2 verbundenes Maulteil 4b aufweist.
Wie aus den Detailansichten gemäß Fig. 2a und 2b ersichtlich, sind das verschwenkbare Maulteil 4a des Werkzeugs 4 und das verschwenkbare Griffteil 3b der Handhabe 3 über eine in dem hohlen Schaft 2 gelagerte Zug- / Schubstange 5 so miteinander verbunden, daß durch das Verschwenken des Griffteils 3b das verschwenkbare Maulteil 4a von der geschlossenen Stellung (Fig. 1 und 2a) in die offene Stellung (Fig. 2b) bzw. umgekehrt überführt werden kann.
Um eine möglichst gute Kraftübertragung zwischen der Handhabe 3 und dem verschwenkbaren Maulteil 4a des Werkzeugs 4 zu erzielen, sind, wie insbesondere aus Fig. 2b ersichtlich, die Zug-/ Schubstange 5 und das verschwenkbare Maulteil 4a über einen Ausgleichshebel 6 miteinander verbunden, wobei der Ausgleichshebel 6 verschiebbar in einer im verschwenkbaren Maulteil 4a ausgebildeten Führungsnut 7 gelagert ist und ein Verbindungspunkt 8 zwischen dem Ausgleichshebel 6 und der Zug-/ Schubstange 5 oberhalb eines Drehpunkts 9 des verschwenkbaren Maulteils 4a angeordnet ist. Selbstverständlich ist es auch möglich, das medizinische Instrument so auszugestalten, daß die Zug-/ Schubstange 5 direkt an dem verschwenkbaren Maulteil 4a angreift. Die Verbindung von Zug-/ Schubstange 5 und verschwenkbarem Maulteil 4a über den verschiebbar im Maulteil 4a geführten Ausgleichshebel 6 ermöglicht ein gleichbleibendes Hebelverhältnis zwischen den beiden Bauteilen 5 und 4a, ohne die Gefahr einer Pendelbewegung der Zug-/ Schubstange 5. Aufgrund dieses gleichbleibenden Hebelverhältnisses hat der Operateur immer ein gutes und gleichmäßiges Schnittgefühl.
Zum sicheren Ergreifen der Griffteile 3a, 3b der Handhabe 3 weisen diese an ihren freien Enden Fingerösen 3c auf. Beim dargestellten Ausführungsbeispiel ist das Griffteil 3b um eine Schwenkachse 10 gegenüber dem anderen, starren Griffteil 3a verschwenkbar. Der Verschwenkweg der beiden Griffteile 3a, 3b zueinander läßt sich durch eine nicht dargestellte Übersetzung verkürzen. Ebenso ist es möglich, beide Griffteile 3a, 3b der Handhabe 3 als verschwenkbare Griffteile auszubilden. Durch die Kopplung des verschwenkbaren Griffteils 3b über die Zug-/ Schubstange 5 und den Ausgleichshebel 6 mit dem verschwenkbaren Maulteil 4a läßt sich das Werkzeug 4 beim Betätigen der Handhabe 3 öffnen und schließen.
Der Antrieb der Zug-/ Schubstange 5 erfolgt derart, daß diese zum Betätigen des verschwenkbaren Maulteils 4a rein axial innerhalb des hohlen Schafts 2 verlagerbar ist. Wie aus dem Vergleich der Abbildungen Fig. 2a und 2b ersichtlich, wird die Zug-/ Schubstange 5 zum Schließen des verschwenkbaren Maulteils 4a über das verschwenkbare Griffteil 3b in die distale Richtung geschoben. Hierzu ist an dem verschwenkbaren Griffteil 3b eine Druckfläche 3d ausgebildet, die mit einer entsprechenden Anlagefläche 5a an der Zug-/ Schubstange 5 zusammenwirkt. Im Gegensatz zum Stand der Technik, bei dem das proximaie Ende der Zug-/ Schubstange 5 einen kugelförmigen Lagerkopf aufweist, der in einer entsprechenden Lageraufnahme des verschwenkbaren Griffteils 3b gelagert ist, was zu einer Bewegung des proximalen Endes der Zug-/ Schubstange 5 auf einer kreisbogenab- schnittförmigen Bahn führt, ist es durch die Ausbildung der Druckfläche 3d am verschwenkbaren Griffteil 3b einerseits und der Anlagefläche 5a an der Zug-/ Schubstange 5 andererseits möglich, die Bewegung der Zug-/ Schubstange 5 auf eine rein axiale Bewegung zu reduzieren.
Das Zurückziehen der Zug-/ Schubstange 5 in proximaler Richtung zum Überführen des verschwenkbaren Maulteils 4a von der in Fig. 2a dargestellten geschlos- senen Stellung in die geöffnete Stellung gemäß Fig. 2b erfolgt über ein am verschwenkbaren Griffteil 3b angeordnetes Mitnahmeelement 11 , das in eine in der Zug-/ Schubstange 5 ausgebildete Ausnehmung 5b eingreift. Diese reine Zugbewegung bewirkt ebenfalls eine Bewegung der Zug-/ Schubstange 5 ausschließlich in axialer Richtung.
Da aufgrund der rein axialen Führung der Zug-/ Schubstange 5 keine Pendelbewegungen der Zug-/ Schubstange 5 auftreten, besteht die Möglichkeit, die Zug-/ Schubstange 5 spielfrei in dem hohlen Schaft 2 zu lagern. Hierzu ist eine Ummantelung 12 vorgesehen, in die die Zug-/ Schubstange 5 zumindest teilweise formschlüssig einsetzbar ist, wobei die Ummantelung 12 ihrerseits zumindest abschnittsweise formschlüssig in den hohlen Schaft 2 einsetzbar ist, wie dies den Explosionsdarstellungen gemäß Fig. 3a und 3b zu entnehmen ist.
Um weiterhin sicherzustellen, daß die Zug-/ Schubstange 5 auch torsionsfrei, das heißt verdrehsicher innerhalb des Schafts 2 führbar ist, ist bei der dargestellten Ausführungsform eine Ausnehmung 12a zur Aufnahme der Zug-/ Schubstange 5 in der Ummantelung 12 so ausgebildet, daß die Innenkontur der Ausnehmung 12a rechteckig ausgebildet, der Außenkontur der ebenfalls rechteckigen Zug-/ Schubstange 5 entspricht. Die Verwendung der Ummantelung 12 bietet die Möglichkeit, die spielfreie Führung der Zug-/ Schubstange 5 innerhalb des Schaftes 2 auch dann sicherzustellen, wenn der Innendurchmesser des hohlen Schaftes 2 vom Außendurchmesser der Zug-/ Schubstange 5 abweicht. Überdies ist die Herstellbarkeit der einzelnen Bauteile bei einer Ausgestaltung der Zug-/Schubstange 5 mit Rechteckquerschnitt deutlich erleichtert.
Das Reinigen und Reparieren des medizinischen Instruments 1 wird dadurch erleichtert, daß die Zug-/ Schubstange 5 und der Ausgleichshebel 6 als komplette Einheit aus dem hohlen Schaft 2 entnehmbar sind. Zu diesem Zweck ist es vorteilhaft, wenn der Durchmesser der Ummantelung 12 zumindest der maximalen Höhe der Zug-/ Schubstange 5 entspricht, so daß die Zug-/ Schubstange 5 nach dem Lösen des Werkzeugs 4 aus dem proximalen Ende des Schaftes 2 herausziehbar ist. Insgesamt zeichnet sich das dargestellte medizinische Instrument 1 dadurch aus, daß es eine gleichmäßig starke Kraftübertragung unabhängig von der Öffnungsstellung der Maulteile gewährleistet und es möglich ist, diese Kraft dosiert einzusetzen, so daß nach dem Durchtrennen harten Gewebes kein unkontrolliertes Durchschlagen der kraftbeanspruchten Maulteile erfolgt.
Bezuqszeichenliste
medizinisches Instrument 10 Schwenkachse
Schaft 11 Mitnahmeelement
Handhabe 12 Ummantelung
3a starres Griffteil 12a Ausnehmung
3b verschwenkbares Griffteil
3c Fingeröse
3d Druckfläche
Werkzeug
a verschwenkbares Maulteil
b starres Maulteil
Zug- / Schubstange
5a Anlagefläche
b Ausnehmung
Ausgleichshebel
Führungsnut
Verbindungspunkt
Drehpunkt

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Medizinisches Instrument mit einem hohlen Schaft (2), an dessen proximalem Ende eine aus mindestens zwei Griffteilen (3a, 3b) bestehende Handhabe (3) angeordnet ist und an dessen distalem Ende ein aus mindestens zwei Maulteilen (4a, 4b) bestehendes Werkzeug (4) angeordnet ist, wobei mindestens ein Maulteil (4a) des Werkzeugs (4) zum Öffnen und Schließen über jeweils ein verschwenkbar ausgebildetes Griffteil (3b) der Handhabe (3) gegenüber dem mindestens einen anderen Maulteil (4b) des Werkzeugs (4) verschwenkbar ist und das mindestens eine verschwenkbare Maulteil (4a) und das zum Verschwenken des mindestens einen Maulteils (4a) dienende Griffteil (3b) der Handhabe (3) über eine in dem hohlen Schaft (2) gelagerte Zug-/ Schubstange (5) miteinander verbunden sind und die Zug-/ Schubstange (5) über das zugehörige mindestens eine verschwenkbare Griffteil (3b) der Handhabe (3) ausschließlich in axialer Richtung verlagerbar ist, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Zug-/ Schubstange (5) zumindest teilweise formschlüssig in eine formstabile Ummantelung (12) einsetzbar ist, die ihrerseits zumindest abschnittsweise formschlüssig in den hohlen Schaft (2) einsetzbar ist und die Zug-/ Schubstange (5) zumindest abschnittsweise verdrehsicher in der Ummantelung (12) gelagert ist.
2. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß die Ummantelung (12) eine im Querschnitt rechteckige Ausnehmung (12a) zur Aufnahme der im Querschnitt rechteckigen Zug-/ Schubstange (5) aufweist.
3. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Durchmesser der Ummantelung (12) zumindest der maximalen Höhe der Zug-/ Schubstange (5) entspricht.
4. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zum Verlagern der Zug-/ Schubstange (5) in distaler Richtung am verschwenkbaren Griffteil (3b) eine Druckfläche (3d) zur Kontaktierung einer Anlagefläche (5a) der Zug-/ Schubstange (5) ausgebildet ist. Medizinisches Instrument nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zum Verlagern der Zug-/ Schubstange (5) in proximaler Richtung am verschwenkbaren Griffteil (3b) ein Mitnahmeelement (11) angeordnet ist, das in eine in der Zug-/ Schubstange (5) ausgebildete Ausnehmung (5b) eingreift.
Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Zug-/ Schubstange (5) als Einheit aus dem Schaft (2) entnehmbar ist.
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