WO1997046179A1 - Femurkomponente für eine hüftendoprothese - Google Patents

Femurkomponente für eine hüftendoprothese Download PDF

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Publication number
WO1997046179A1
WO1997046179A1 PCT/CH1996/000208 CH9600208W WO9746179A1 WO 1997046179 A1 WO1997046179 A1 WO 1997046179A1 CH 9600208 W CH9600208 W CH 9600208W WO 9746179 A1 WO9746179 A1 WO 9746179A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
femoral component
component according
proximal
recess
anterior
Prior art date
Application number
PCT/CH1996/000208
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Peter Studer
Robert Jun Mathys
Lothar Kinzl
Lutz Claes
André GAECHTER
Original Assignee
Mathys Medizinaltechnik Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mathys Medizinaltechnik Ag filed Critical Mathys Medizinaltechnik Ag
Priority to PCT/CH1996/000208 priority Critical patent/WO1997046179A1/de
Priority to NZ333011A priority patent/NZ333011A/xx
Priority to AU57577/96A priority patent/AU708593B2/en
Priority to EP96914036A priority patent/EP0910315A1/de
Publication of WO1997046179A1 publication Critical patent/WO1997046179A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2/367Proximal or metaphyseal parts of shafts
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    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0026Angular shapes trapezoidal
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0067Three-dimensional shapes conical
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0025Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in roughness
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0026Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in surface structures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00017Iron- or Fe-based alloys, e.g. stainless steel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00029Cobalt-based alloys, e.g. Co-Cr alloys or Vitallium
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00389The prosthesis being coated or covered with a particular material
    • A61F2310/00592Coating or prosthesis-covering structure made of ceramics or of ceramic-like compounds
    • A61F2310/00796Coating or prosthesis-covering structure made of a phosphorus-containing compound, e.g. hydroxy(l)apatite

Definitions

  • the invention relates to a femoral component for a hip endoprosthesis according to the preamble of claim 1
  • the problem with non-cemented femoral components is the lack of primary stability, i.e. the initially inadequate firm anchoring and the lack of a fast bony connection between the surface of the prosthesis and the bone.
  • the standard non-cemented systems result in a less targeted force transfer to the femur in that the load transfer takes place over the entire but mainly distal prosthesis socket and is therefore non-physiological. This can lead to proximal bone resorption and later instability of the prosthesis.
  • the invention seeks to remedy this.
  • the invention has for its object to provide a non-cemented femoral component for a hip endoprosthesis which is anchored proximally in the femur, thereby achieving a largely physiological load distribution in the proximal shaft area and largely eliminating the risk of varus-like tipping.
  • the invention solves this problem with a femoral component which has the features of claim 1.
  • the femoral component according to the invention has improved primary stability and thus an initial, good form fit and a proximal anchoring. This ultimately leads to a physiological strain on the femur.
  • an optimal fit can be achieved with the femoral component according to the invention, which allows minimal clearance of the femur.
  • the anterior and / or posterior pocket-shaped recess With cancellous bone, there are possibilities of a quick bony connection between the prosthesis surface and the bone. This results in a wide range of correction and optimization options with regard to the initial position of the prosthesis. Especially in the case of osteoporosis, options for bridging missing cancellous bone are valuable.
  • FIG. 1 shows a perspective illustration of a femoral component according to the invention
  • FIG. 2 shows a side view of the femoral component according to FIG. 1 with the surrounding femur;
  • FIG. 3 shows a cross section along the line III-III in FIG. 2.
  • the femoral component shown in FIGS. 1 and 2 for a hip endoprosthesis to be fixed without cement has a distal end 1 intended for insertion into the medullary cavity 18 of the femur 19, a proximal shoulder part 2 with a neck 3, to which a spherical head can be fastened, one between the shoulder part 2nd and end 1 lying shaft part 4 with longitudinal axis 5 and length L, an anterior side surface 12, a posterior side surface 13, a medial side 14 and a lateral side 15.
  • indentations 6 can also be provided only on the anterior side surface 12 or only on the posterior side surface 13.
  • several such depressions 6 can also be provided anteriorly and / or posteriorly.
  • the depressions 6 have an average depth of 0.1 to 6.0 mm, preferably of 0.2 to 4.0 mm and have an average extent of 5 to 70 mm, preferably of 8 to 50, measured in the direction of the longitudinal axis 5 mm.
  • the volume of the depressions 6 is 320 to 800 mm 3 , preferably 330 to 600 mm 3 .
  • the proximal boundary 10 of the recess 6 is laterally measured at a distance of 5 to 60 mm, preferably 8 to 50 mm, from the proximal boundary 11 of the proximal zone 8 of the shoulder part 2.
  • the recess 6 has a proximal delimitation length of 8 to 45 mm, preferably 10 to 35 mm, which is transverse to the longitudinal axis 5, and a distal delimitation length of 4 to 40 mm, preferably 8 to 30 mm, likewise transverse to the longitudinal axis 5.
  • Both the anterior and posterior side surfaces 12, 13 and the medial and lateral sides 14, 15 converge conically towards the end 1 of the femoral component, so that a decreasing cross-sectional area results.
  • the depression 6 is connected to the proximal zone 8 of the shoulder part 2 via a channel 7 running approximately in the direction of the longitudinal axis 5 on the surface of the shoulder part 2.
  • An anterior channel 7 is visible in FIG. 2.
  • a corresponding channel is also provided for the invisible posterior recess 6.
  • the channels 7 have an average cross-sectional area of 4 to 120 mm 2 , preferably of 8 to 50 mm 2 .
  • grooves or ribs 9 can be provided in the proximal third of the shaft part 4 which merges into the shoulder part 2.
  • the advantage of these additional grooves or ribs 9 lies in the interlocking connection between the prosthesis and femur that can be achieved thereby, in order to improve the primary stability.
  • the enlargement of the surface leads to a further macroscopic cancellous anchoring.
  • the positive connection leads to an increase in the torque load capacity (rotation stability, rotation lock) of the prosthesis.
  • the additional grooves or ribs 9 also provide additional guidance and thus an exact positional positioning of the prosthesis during the setting process.
  • the grooves or ribs 9 run in a conical-convergent manner towards the end 1 both in the antero-posterior and in the medio-lateral direction.
  • the ribs can be interrupted by horizontal or oblique cuts. They serve as incisors during the placement process and prevent the femur from expanding and detonating.
  • a microstructuring 16 is provided, which has an average roughness depth of 5 ⁇ m to 1000 ⁇ m, preferably of 10 ⁇ m to 600 ⁇ m.
  • a microstructuring 17 is provided in the distal half of the femoral component, which has an average roughness depth of 0.5 ⁇ m to 600 ⁇ m, preferably of 1 ⁇ m to 400 ⁇ m.
  • microstructuring 16 in the proximal half is different from microstructuring 17 in the distal half and is preferably coarser.
  • proximal zone is provided in the area of the recess 6 for supporting and guiding tasks, this zone is used in particular by means of an appropriate surface quality, an optimization of the bony growth behavior and thus a bony integration.
  • This proximal half of the femoral component, preferably the shoulder part (2) contained therein and the pocket-shaped recess (6), can be provided with a coating made of a bioactive material, preferably hydroxylapatite.
  • the additional microscopic anchoring that can be achieved in this way, similar to the coarser surface structuring in the proximal half - as a superimposition on the macroscopic anchoring - improves implant adhesion and bony integration and thus long-term stability. If the coating is made of bioactive material, this leads to an improvement in the secondary stability.
  • a ball head can be attached to the neck 3 in a known manner.
  • the average cross section of the shaft part 4 in its distal third, including the end 1, is 25 to 120 mm 2 , preferably 40 to 80 mm 2 .
  • the femoral component can consist of titanium, a titanium alloy, a cobalt chrome or an Fe-based alloy.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Die Femurkomponente für eine Hüftendoprothese weist ein distales, zur Einführung in den Markraum (18) des Femur (19) bestimmtes Ende (1), eine proximale Schulterpartie (2) mit Hals (3), an welcher ein Kugelkopf befestigbar ist, einen zwischen Schulterpartie (2) und Ende (1) liegenden Schaftteil (4) mit Längsachse (5) und Länge L, eine anteriore Seitenfläche (12), eine posteriore Seitenfläche (13), eine mediale Seite (14) und eine laterale Seite (15) auf. Auf der anterioren und/oder posterioren Seitenfläche (12, 13) ist eine taschenförmige Vertiefung (6) vorgesehen, welche im proximalen, in die Schulterpartie (2) übergehenden Drittel des Schaftteils (4) liegt. Die anteriore und posteriore Seitenfläche (12, 13) sowie die mediale Seite (14) laufen gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zu. Dank der erfindungsgemässen Femurkomponente wird ein guter Formschluss mit proximaler Verankerung und primärer Stabilität erreicht.

Description

Femurkomponente für eine Hüftendoprothese
Die Erfindung bezieht sich auf eine Femurkomponente für eine Hύftendoprothese gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1
Das Problem bei nicht-zementierten Femurkomponenten besteht in der mangelnden Primarstabilitat, d.h der initial mangelhaften festen Verankerung und der fehlenden schnellen knöchernen Verbindung zwischen Prothesenoberflache und Knochen.
Die standardmässig nicht-zementierten Systeme führen insofern zu einer wenig gezielten Kraftemleitung auf das Femur als die Lastemleitung über den ganzen, aber vorwiegend distalen Prothesenschaft erfolgt und damit unphysiologisch ist. Dies kann zu einer proximalen Knochenresorption und spateren Instabilität der Prothese führen.
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde eine nicht-zementierte Femurkomponente für eine Hüftendoprothese zu schaffen, welche proximal im Femur verankert ist, dabei eine weitgehend physiologische Lastverteilung im proximalen Schaftbereich erzielt und die Gefahr einer varusmassigen Abkippung weitgehend eliminiert. Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einer Femurkomponente, welche die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist.
Die erfindungsgemässe Femurkomponente weist dank ihrer Geometrie und den vorgesehenen taschenförmigen Vertiefungen, eine verbesserte Primärstabilität und damit einen initialen, guten Formschluss und eine proximalen Verankerung auf. Dies fuhrt schliesslich zu einer physiologischen Belastung des Femurs.
Mittels einer angepassten Operationstechnik, beziehungsweise Implantatbettaufbereitung kann mit der erfindungsgemassen Femurkomponente eine optimale Passgenauigkeit erreicht werden, was eine minimale Ausräumung des Femurs gestattet. Durch das Auffüllen der anterior und/oder posterior angebrachten taschenförmigen Vertiefung mit Spongiosa ergeben sich Möglichkeiten einer schnellen knöchernen Verbindung zwischen Prothesenoberfläche und Knochen. Es ergeben sich dadurch vielfältige Korrektur- und Optimierungsmόglichkeiten bezüglich dem initialen Sitz der Prothese. Speziell bei Osteoporose sind AuffUnmöglichkeiten zur Überbrückung fehlender Spongiosa wertvoll.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen gekennzeichnet. Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind im wesentlichen darin zu sehen, dass dank der erfindungsgemassen Femurkomponente ein guter Formschluss mit proximaler Verankerung und primärer Stabilität erreicht wird.
Die Erfindung und Weiterbildungen der Erfindung werden im folgenden anhand der teilweise schematischen Darstellungen mehrerer Ausführungsbeispiele noch näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer erfindungs¬ gemassen Femurkomponente;
Fig. 2 eine Seitenansicht der Femurkomponente nach Fig. 1 mit umgebendem Femur; und
Fig. 3 einen Querschnitt längs der Linie III-III in Fig. 2.
Die in den Fig. 1 und 2 dargestellte Femurkomponente für eine zementlos zu fixierende Hüftendoprothese weist ein zur Einführung in den Markraum 18 des Femur 19 bestimmtes distales Ende 1, eine proximale Schulterpartie 2 mit Hals 3, an welchem ein Kugelkopf befestigbar ist, einen zwischen Schulterpartie 2 und Ende 1 liegenden Schaftteil 4 mit Längsachse 5 und Länge L, eine anteriore Seitenfläche 12, eine posteriore Seitenfläche 13, eine mediale Seite 14 und eine laterale Seite 15 auf. Auf der anterioren und posterioren Seitenfläche 12,13 ist je eine, zur Aufnahme von Spongiosamaterial dienende, taschen- förmige Vertiefung 6 angebracht, welche im proximalen, in die Schulterpartie 2 übergehenden Drittel des Schaftteils 4 liegt.
Statt je einer solchen Vertiefung 6 anterior und posterior kann auch nur auf der anterioren Seitenfläche 12 oder nur auf der posterioren Seitenfläche 13 eine solche Vertiefungen 6 angebracht sein. Im übrigen können auch mehrere solcher Vertiefungen 6 anterior und/oder posterior vorgesehen sein. Die Vertiefungen 6 weisen eine mittlere Tiefe von 0,1 bis 6,0 mm, vorzugsweise von 0,2 bis 4,0 mm auf und besitzen eine in Richtung der Längsachse 5 gemessene mittlere Ausdehnung von 5 bis 70 mm, vorzugsweise von 8 bis 50 mm. Das Volumen der Vertiefungen 6 beträgt 320 bis 800 mm3, vorzugsweise 330 bis 600 mm3.
Die proximale Grenze 10 der Vertiefung 6 weist lateral gemessen einen Abstand von 5 bis 60 mm, vorzugsweise von 8 bis 50 mm zur proximalen Grenze 11 der proximalen Zone 8 der Schulterpartie 2 auf.
Die Vertiefung 6 weist eine quer zur Längsachse 5 liegende proximale Begrenzungslänge von 8 bis 45 mm, vorzugsweise von 10 bis 35 mm, und eine ebenfalls quer zur Längsachse 5 liegende distale Begrenzungslänge von 4 bis 40 mm, vorzugsweise von 8 - 30 mm, auf. Sowohl die anteriore und posteriore Seitenfläche 12,13 als auch die mediale und laterale Seite 14,15 laufen gegen das Ende 1 der Femurkomponente hin konisch konvergent zu, so dass eine abnehmende Querschnittsfläche resultiert.
Die Vertiefung 6 ist über einen in etwa in Richtung der Längsachse 5 auf der Oberfläche der Schulterpartie 2 verlaufenden Kanal 7 mit der proximalen Zone 8 der Schulterpartie 2 verbunden.
In Fig. 2 ist ein anterior liegender Kanal 7 sichtbar. Ein entsprechender Kanal ist auch für die nicht sichtbare posteriore Vertiefung 6 angebracht. Die Kanäle 7 weisen eine mittlere Querschnittsfläche von 4 bis 120 mm2, vorzugsweise von 8 bis 50 mm2 auf.
Im proximalen, in die Schulterpartie 2 übergehenden Drittel des Schaftteils 4 können - zusätzlich zu den Kanälen 7 - Rillen oder Rippen 9 angebracht sein. Der Vorteil dieser zusätzlichen Rillen oder Rippen 9 liegt im damit erzielbaren formschlüssigen Verbund zwischen Prothese und Femur zur Verbesserung der Primärstabilität. Die Vergrösserung der Oberfläche führt zu einer weiteren makroskopischen spongiösen Verankerung. Der Formschluss führt zu einer Erhöhung der drehmomentmässigen Belastbarkeit (Rotationsstabilität, Rotationssicherung) der Prothese. Die zusätzlichen Rillen oder Rippen 9 ergeben zudem eine zusätzliche Führung und somit eine exakte lagemässige Positionierung der Prothese während des Setzvorganges. Die Rillen oder Rippen 9 laufen sowohl in antero-posteriorer als auch in medio-lateraler Richtung gesehen gegen das Ende 1 hin konisch-konvergent aus. Die Rippen können durch horizontale oder schräge Einschnitte unterbrochen sein. Sie dienen beim Setzvorgang als Schneidezähne und verhindern das Aufweiten und Sprengen des Femurs .
In der proximalen Hälfte der Femurkomponente, beinhaltend die Schulterpartie 2 und den proximalen Teil des Schaftteils 4, ist eine Mikrostrukturierung 16 vorgesehen, welche eine mittlere Rauhtiefe von 5 μm bis 1000 μm, vorzugsweise von 10 μm bis 600 μm aufweist.
In der distalen Hälfte der Femurkomponente ist eine Mikro¬ strukturierung 17 vorgesehen, welche eine mittlere Rauhtiefe von 0,5 μm bis 600 μm, vorzugsweise von 1 μm bis 400 μm aufweist .
Die Mikrostrukturierung 16 in der proximalen Hälfte ist verschieden von Mikrostrukturierung 17 in der distalen Hälfte und vorzugsweise gröber strukturiert .
Da die gesamte proximale Partie zur Krafteinleitung vom Implantat in den Knochen genutzt wird und eine proximale Zone im Bereich der Vertiefung 6 für Abstütz- und Führungsaufgaben vorgesehen ist, erfolgt insbesondere in dieser Zone mittels einer entsprechenden Oberflächenbeschaffenheit eine Optimierung des knöchernen Anwachsverhaltens und damit eine knöcherne Integration. Diese proximale Hälfte der Femurkomponente, vorzugsweise die darin enthaltene Schulterpartie (2) und die taschenförmige Vertiefung (6) , kann mit einer Beschichtung aus einem bioaktivem Material, vorzugsweise Hydroxylapatit versehen sein. Die damit erzielbare zusätzliche mikroskopische Verankerung ähnlich der gröberen Oberflächenstrukturierung in der proximalen Hälfte - als Überlagerung zur makroskopischen Verankerung - verbessert die Implantathaftung und knöcherne Integration und damit die Langzeitstabilität. Wenn die Beschichtung aus bioaktivem Material ist, führt dies zu einer Verbesserung der Sekundär¬ stabilität .
Am Hals 3 ist in bekannter Weise ein Kugelkopf befestigbar.
Der mittlere Querschnitt des Schaftteils 4 in seinem distalen, das Ende 1 einschliessende Drittel beträgt 25 bis 120 mm2, vorzugsweise 40 bis 80 mm2.
Die Femurkomponente kann aus Titan, einer Titanlegierung, einer Kobaltchrom- , oder einer Fe-Basis-Legierung bestehen.

Claims

Patentansprüche
1. Femurkomponente für eine Hüftendoprothese mit einem distalen zur Einführung in den Markraum (18) des Femur (19) bestimmten Ende (1) , einer proximalen Schulterpartie (2) mit Hals (3) an welcher ein Kugelkopf befestigbar ist, einem zwischen Schulterpartie (2) und Ende (1) liegenden Schaftteil (4) mit Längsachse (5) und Länge L, einer anterioren Seitenfläche (12) , einer posterioren Seitenfläche (13) , einer medialen Seite (14) und einer lateralen Seite (15) , dadurch gekennzeichnet, dass
A) auf der anterioren und/oder posterioren Seitenfläche (12,13) mindestens eine taschenförmige Vertiefung (6) vorgesehen ist, welche im proximalen, in die Schulterpartie (2) übergehenden Drittel des Schaftteils (4) liegt;
B) die anteriore und posteriore Seitenfläche (12,13) gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zulaufen; und
C) die mediale Seite (14) gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zuläuft .
2. Femurkomponente nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) eine mittlere Tiefe von 0,1 bis 6,0 mm, vorzugsweise von 0,2 bis 4,0 mm aufweist.
3. Femurkomponente nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) eine in Richtung der Längsachse (5) gemessene mittlere Ausdehnung von 5 biε 70 mm, vorzugsweise von 8 bis 50 mm aufweist. 4. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 3 , dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) ein Volumen von 320 bis 800 mm3, vorzugsweise von 330 bis 600 mm3 aufweist.
5. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) eine quer zur Längsachse (5) liegende proximale Begrenzungslänge von 8 bis 45 mm, vorzugsweise von 10 bis 35 mm, und eine ebenfalls quer zur Längsachse (5) liegende distale Begrenzungslänge von 4 bis 40 mm, vorzugsweise von 8 - 30 mm, aufweist.
6. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) über einen auf der Oberfläche der Schulterpartie (2) verlaufenden Kanal (7) mit der proximalen Zone (8) der Schulterpartie (2) verbunden ist.
7. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 6, dadurch gekennzeichnet, dass im proximalen, in die Schulterpartie (2) übergehenden Drittel des Schaftteils (4) , zusätzlich zu den Kanälen (7) , Rillen oder Rippen (9) vorgesehen sind.
8. Femurkomponente nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Rillen oder Rippen (9) sowohl in der antero- posterioren als auch in medio-lateralen Ebene gesehen gegen das Ende (1) hin konisch konvergent zulaufen und vorzugsweise mit horizontalen oder schrägen Einschnitten versehen sind. 9. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 8, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Hälfte der Femurkomponente, vorzugsweise die darin enthaltene Schulterpartie (2) und taschenförmige Vertiefung (6) eine Mikrostrukturierung (16) aufweist.
10. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 9, dadurch gekennzeichnet, dass die distale Hälfte der Femurkomponente eine Mikrostrukturierung (17) aufweist.
11. Femurkomponente nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikrostrukturierung (16) in der proximalen Hälfte verschieden ist von derjenigen (17) in der distalen Hälfte und vorzugsweise gröber strukturiert ist.
12. Femurkomponente nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikrostrukturierung (16) in der proximalen Hälfte eine mittlere Rauhtiefe von 5 μm bis 1000 μm, vorzugsweise von 10 μm bis 600 μm aufweist.
13. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 10 - 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikrostrukturierung (17) in der distalen Hälfte eine mittlere Rauhtiefe von 0, 5 μm bis 600 μm, vorzugsweise von 1 μm bis 400 μm aufweist.
14. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Hälfte der Femurkomponente, vorzugsweise die darin enthaltene Schulterpartie (2) und die taschenförmige Vertiefung (6) eine mindestens teilweise Beschichtung aus einem bioaktivem Material, vorzugsweise Hydroxylapatit aufweist.
15. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der mittlere Querschnitt des Schaftteilε (4) in seinem distalen, das Ende (1) einschliessende Drittel 25 bis 120 mm2, vorzugsweise 40 bis 80 mm2 beträgt.
16. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanäle (7) eine mittlere Querschnittsfläche von 4 bis 120 mm2, vorzugsweise von 8 bis 50 mm2 aufweisen.
17. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Grenze (10) der Vertiefung
(6) lateral gemessen einen Abstand von 5 bis 60 mm, vorzugsweise von 8 bis 50 mm zur proximalen Grenze (11) der proximalen Zone (8) aufweist.
18. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die distale Grenze (20) der Vertiefung (6) lateral gemessen einen Abstand von 10 bis 100 mm, vorzugsweise von 15 bis 85 mm zur proximalen Grenze (11) der proximalen Zone
(8) aufweist.
19. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus Titan, einer Titanlegierung, einer Kobaltchrom-, oder einer Fe-Basis-Legierung besteht. 20. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die laterale Seite (15) gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zuläuft.
21. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaftteil (4) gegen das Ende (1) hin einen abnehmenden Querschnitt aufweist.
GEÄNDERTE ANSPRÜCHE
[beim Internationalen Büro am 07. Juli 1997 (07.07.97) eingegangen; ursprüngliche Ansprüche 1, 4 und 6 geändert; alle weiteren Ansprüche unverändert (2 Seiten)] l. Femurkomponente für eine Hüftendoprothese mit einem distalen zur Einführung in den Markraum (18) des Femur (19) bestimmten Ende (1) , einer proximalen Schulterpartie (2) mit Hals (3) an welcher ein Kugelkopf befestigbar ist, einem zwischen Schulterpartie (2) und Ende (1) liegenden Schaftteil (4) mit Längsachse (5) und Länge L, einer anterioren Seitenfläche (12) , einer posterioren Seitenfläche (13) , einer medialen Seite (14) und einer lateralen Seite (15) , wobei
A) auf der anterioren und/oder posterioren Seitenfläche (12,13) mindestens eine taschenförmige Vertiefung (6) vorgesehen ist, welche im proximalen, in die Schulterpartie (2) übergehenden Drittel des Schaftteils (4) liegt;
B) die anteriore und posteriore Seitenfläche (12,13) gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zulaufen; und
C) die mediale Seite (14) gegen das Ende (1) hin konisch konvergierend zuläuft, dadurch gekennzeichnet, dass
D) die mindestens eine Vertiefung (6) über einen auf der Ober¬ fläche der Schulterpartie (2) verlaufenden Kanal (7) mit der proximalen Zone (8) der Schulterpartie (2) verbunden ist; und
E) die mindestens eine Vertiefung (6) ein Einzelvolumen von 320 bis 800 mm3 aufweist.
2. Femurkomponente nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) eine mittlere Tiefe von 0,1 bis 6,0 mm, vorzugsweise von 0,2 bis 4,0 mm aufweist.
3. Femurkomponente nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn-
GEÄNDERTES BLÄH (ARTIKEL 19) zeichnet, dass die Vertiefung (6) eine in Richtung der
Längsachse (5) gemessene mittlere Ausdehnung von 5 bis 70 mm, vorzugsweise von 8 bis 50 mm aufweist.
4. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 3, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Vertiefung (6) ein Einzelvolumen von 330 bis 600 mm3 aufweist.
5. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Vertiefung (6) eine quer zur Längsachse (5) liegende proximale Begrenzungslänge von 8 bis 45 mm, vorzugsweise von 10 bis 35 mm, und eine ebenfalls quer zur Längsachse (5) liegende distale Begrenzungslänge von 4 bis 40 mm, vorzugsweise von 8 - 30 mm, aufweiεt.
6. Femurkomponente nach einem der Ansprüche 1 - 5, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl auf der anterioren als auch auf der posterioren Seitenfläche (12,13) je eine taschenförmige Vertiefung (6) vorgesehen ist.
7. Femurkomponente nach einem der Ansprüche l - 6, dadurch gekennzeichnet, dass im proximalen, in die Schulterpartie (2) übergehenden Drittel des Schaftteils (4), zusätzlich zu den Kanälen (7) , Rillen oder Rippen (9) vorgesehen sind.
8. Femurkomponente nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Rillen oder Rippen (9) sowohl in der antero- posterioren als auch in medio-lateralen Ebene gesehen gegen das Ende (1) hin konisch konvergent zulaufen und vorzugsweise mit horizontalen oder schrägen Einschnitten versehen sind.
GEÄNDERTESBUTT(ARTIKEL19)
PCT/CH1996/000208 1996-06-03 1996-06-03 Femurkomponente für eine hüftendoprothese WO1997046179A1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
PCT/CH1996/000208 WO1997046179A1 (de) 1996-06-03 1996-06-03 Femurkomponente für eine hüftendoprothese
NZ333011A NZ333011A (en) 1996-06-03 1996-06-03 Femur component for a hip endoprosthesis
AU57577/96A AU708593B2 (en) 1996-06-03 1996-06-03 Femur component for a hip endoprosthesis
EP96914036A EP0910315A1 (de) 1996-06-03 1996-06-03 Femurkomponente für eine hüftendoprothese

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
PCT/CH1996/000208 WO1997046179A1 (de) 1996-06-03 1996-06-03 Femurkomponente für eine hüftendoprothese

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1997046179A1 true WO1997046179A1 (de) 1997-12-11

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AU (1) AU708593B2 (de)
WO (1) WO1997046179A1 (de)

Cited By (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1999013700A3 (de) * 1999-01-12 1999-11-25 Lipat Consulting Ag Oberflächenstruktur für ein enossales implantat
WO2000002504A1 (de) * 1998-07-07 2000-01-20 Stratec Medical Ag Femurkomponente für eine hüftendoprothese
FR2793675A1 (fr) * 1999-05-19 2000-11-24 Ile Octophoron Soc Civ Jeu de tiges femorales
FR2795626A1 (fr) * 1999-07-02 2001-01-05 Taloco Invest N V Prothese de hanche a composant femoral et element cotyloidien, a grande faculte d'implantation
WO2001082841A1 (de) * 2000-05-03 2001-11-08 Aesculap Ag & Co. Kg Schenkelhalsprothese
WO2001097718A1 (en) * 2000-06-23 2001-12-27 University College London Transcutaneous prosthesis
EP1260199A2 (de) * 2001-05-25 2002-11-27 Donald W. Howie Prothetisches Implantat
AU784248B2 (en) * 2001-05-25 2006-02-23 Donald W. Howie Prosthetic implant
FR2892922A1 (fr) * 2005-11-08 2007-05-11 Ortho I D Sarl Implant trochanterien pour accrochage rapide du trochanter
WO2008015284A1 (de) * 2006-08-04 2008-02-07 Ceramtec Ag Asymmetrische gestaltung von prothesenkomponenten zur manipulation und unterdrückung der eigenfrequenzen
WO2008046734A1 (de) * 2006-10-19 2008-04-24 Jacques Valloton Endoprothese für ein hüftgelenk
FR2923375A1 (fr) * 2007-11-14 2009-05-15 Fournitures Hospitalieres Ind Tige femorale prothetique
EP3095419A1 (de) * 2011-12-16 2016-11-23 Chow IP, LLC Femorale hüftprothese
EP4159165A4 (de) * 2020-05-29 2024-03-06 Kyocera Corporation Schaft für künstliches gelenk

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FR2548533A1 (fr) * 1983-07-08 1985-01-11 Zimmer Ltd Implants osseux ou protheses osseuses
EP0169976A1 (de) * 1984-07-03 1986-02-05 GebràœDer Sulzer Aktiengesellschaft Sich vom distalen Ende konisch erweiternder Schaft für eine Hüftgelenksprothese
US4608055A (en) * 1984-01-12 1986-08-26 Mayo Foundation Femoral component for hip prosthesis
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US4865608A (en) * 1987-11-20 1989-09-12 Brooker Jr Andrew F Grooved endoprosthesis
EP0373011A1 (de) * 1988-11-02 1990-06-13 S.A. Benoist Girard & Cie Oberschenkelteil für eine Hüftgelenksprothese
FR2676359A1 (fr) * 1991-05-16 1992-11-20 Syroco Tige femorale de prothese de hanche.
WO1992021302A1 (en) * 1991-06-03 1992-12-10 Lucocer Aktiebolag An implant
FR2683717A1 (fr) * 1991-11-20 1993-05-21 Impact Est Tige femorale pour prothese totale de hanche.
WO1995012369A1 (en) * 1993-11-02 1995-05-11 Hospital For Joint Diseases Control of cell growth

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DE2331728A1 (de) * 1973-06-22 1975-01-16 Gruenert Adolf Hueftgelenkprothese mit kugel, prothesenkragen und schaft
FR2548533A1 (fr) * 1983-07-08 1985-01-11 Zimmer Ltd Implants osseux ou protheses osseuses
US4608055A (en) * 1984-01-12 1986-08-26 Mayo Foundation Femoral component for hip prosthesis
EP0169976A1 (de) * 1984-07-03 1986-02-05 GebràœDer Sulzer Aktiengesellschaft Sich vom distalen Ende konisch erweiternder Schaft für eine Hüftgelenksprothese
GB2178320A (en) * 1985-07-29 1987-02-11 Finsbury Hip implant
US4636219A (en) * 1985-12-05 1987-01-13 Techmedica, Inc. Prosthesis device fabrication
DE3736304A1 (de) * 1987-10-27 1989-05-11 Witzel Ulrich Oberschenkelteil fuer eine hueftgelenkendoprothese
US4865608A (en) * 1987-11-20 1989-09-12 Brooker Jr Andrew F Grooved endoprosthesis
EP0373011A1 (de) * 1988-11-02 1990-06-13 S.A. Benoist Girard & Cie Oberschenkelteil für eine Hüftgelenksprothese
FR2676359A1 (fr) * 1991-05-16 1992-11-20 Syroco Tige femorale de prothese de hanche.
WO1992021302A1 (en) * 1991-06-03 1992-12-10 Lucocer Aktiebolag An implant
FR2683717A1 (fr) * 1991-11-20 1993-05-21 Impact Est Tige femorale pour prothese totale de hanche.
WO1995012369A1 (en) * 1993-11-02 1995-05-11 Hospital For Joint Diseases Control of cell growth

Cited By (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2000002504A1 (de) * 1998-07-07 2000-01-20 Stratec Medical Ag Femurkomponente für eine hüftendoprothese
US6554867B1 (en) 1999-01-12 2003-04-29 Lipat Consulting Ag Surface structure for intraosseous implant
WO1999013700A3 (de) * 1999-01-12 1999-11-25 Lipat Consulting Ag Oberflächenstruktur für ein enossales implantat
FR2793675A1 (fr) * 1999-05-19 2000-11-24 Ile Octophoron Soc Civ Jeu de tiges femorales
FR2795626A1 (fr) * 1999-07-02 2001-01-05 Taloco Invest N V Prothese de hanche a composant femoral et element cotyloidien, a grande faculte d'implantation
WO2001082841A1 (de) * 2000-05-03 2001-11-08 Aesculap Ag & Co. Kg Schenkelhalsprothese
US7014661B2 (en) 2000-06-23 2006-03-21 University College London Transcutaneous prosthesis
WO2001097718A1 (en) * 2000-06-23 2001-12-27 University College London Transcutaneous prosthesis
US9452066B2 (en) 2000-06-23 2016-09-27 University College London Transcutaneous prosthesis
US8628584B2 (en) 2000-06-23 2014-01-14 University College London Transcutaneous prosthesis
US8137409B2 (en) 2000-06-23 2012-03-20 University College London Method of installing a transcutaneous prosthesis
EP1260199A2 (de) * 2001-05-25 2002-11-27 Donald W. Howie Prothetisches Implantat
EP1260199A3 (de) * 2001-05-25 2004-06-16 Donald W. Howie Prothetisches Implantat
AU784248B2 (en) * 2001-05-25 2006-02-23 Donald W. Howie Prosthetic implant
FR2892922A1 (fr) * 2005-11-08 2007-05-11 Ortho I D Sarl Implant trochanterien pour accrochage rapide du trochanter
CN101522135B (zh) * 2006-08-04 2011-11-23 陶瓷技术股份公司 髋关节假体的杆件
WO2008015284A1 (de) * 2006-08-04 2008-02-07 Ceramtec Ag Asymmetrische gestaltung von prothesenkomponenten zur manipulation und unterdrückung der eigenfrequenzen
WO2008046734A1 (de) * 2006-10-19 2008-04-24 Jacques Valloton Endoprothese für ein hüftgelenk
FR2923375A1 (fr) * 2007-11-14 2009-05-15 Fournitures Hospitalieres Ind Tige femorale prothetique
EP3095419A1 (de) * 2011-12-16 2016-11-23 Chow IP, LLC Femorale hüftprothese
JP2017087083A (ja) * 2011-12-16 2017-05-25 シー.チョウ ジェームス 人工大腿骨股関節
US10070963B2 (en) 2011-12-16 2018-09-11 Chow Ip, Llc Prosthetic femoral stem for use in high impact hip replacement
EP4159165A4 (de) * 2020-05-29 2024-03-06 Kyocera Corporation Schaft für künstliches gelenk

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EP0910315A1 (de) 1999-04-28
AU5757796A (en) 1998-01-05

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