WO1997021387A1 - Vorrichtung zur linienförmigen hochfrequenz-katheterablation endomyokardialen gewebes - Google Patents

Vorrichtung zur linienförmigen hochfrequenz-katheterablation endomyokardialen gewebes Download PDF

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Definitions

  • the invention relates to a device for high-frequency and in particular for radio-frequency and / or microwave catheter ablation of endomyocardial tissue and a corresponding ablation catheter.
  • the object of the invention is to simplify the catheter ablation of endomyocardial tissue and to reduce the time and treatment required for this.
  • this object is already achieved by a high-frequency catheter ablation device according to claim 1 and a high-frequency ablation catheter according to claim 10.
  • catheters comprising several electrodes with selectively controllable electrodes, for the first time a linear ablation in the surface of the heart muscle can be carried out with a single application.
  • the linear arrangement of the electrodes can also ensure that a region-wise and not only punctiform interruption of the stimulation line is obtained, and thus the effect of defects can be excluded more reliably than in the previous treatment methods.
  • the shorter treatment time significantly reduces the burden on the patient, which is of particular importance in high-risk patients and makes the device according to the invention suitable for intensive care and inpatient emergency treatment. It has proven to be advantageous to use high-frequency generators with powers of up to 200 watts and more or commercially available high-frequency ablation devices together with the devices according to the invention.
  • the invention is not limited to the specified performance of the high-frequency ablation device used and can essentially be used with any high-frequency ablation device.
  • the electrodes are each assigned a few thermal sensors with which the operating temperatures of the electrodes can be detected, targeted and metered linear coagulation can take place in cooperation with a control unit.
  • the operating temperature of the respective electrode is detected and its timing and absolute level are set or regulated by the control unit.
  • the device according to the invention can essentially be advantageously operated in three different operating states.
  • the unregulated, the partially regulated and the fully regulated operating state are the unregulated, the partially regulated and the fully regulated operating state.
  • the radio frequency energy is applied to the respective electrode of the active catheter section during predefinable time intervals, preferably in each case 10 mS.
  • Very thin and very elastic catheters can be used for this operating state, since thermal sensors can be dispensed with and the leads to them are consequently omitted.
  • the catheters used here are also inexpensive and can be used under monitoring with an EKG device with known and adjustable operating parameters.
  • the temperature of the electrodes is recorded, but a temperature sensor is used for more than one electrode.
  • a temperature sensor is used for either all or for two or three ablation electrodes. This allows a very elastic catheter with good control behavior to be realized.
  • the optimum treatment temperature or the optimal energy output along the entire active catheter section can always be achieved by using a temperature sensor for each ablation electrode, even under the most critical circumstances, for example in the case of difficult coupling to the tissue to be treated.
  • the measurement of the impedance of the catheter electrodes with respect to an indifferent electrode arranged on the patient can provide information about the correct position of the active catheter section relative to the tissue to be treated.
  • the high-frequency energy can also be advantageously supplied to the electrodes modulated in the form of fixed pulses with a changing frequency. It has proven to be advantageous to increase the temperature initially along a predefinable time-increasing reference curve, by comparing the actual / target value of the reference curve the current temperature value of the electrode is used to determine whether energy should be supplied to the electrode or in a later cycle. As a result, thermal overshoot over the setpoint and associated patient impairments are excluded with a high degree of certainty
  • the generator By transferring the power supplied by the generator but not currently required to a load, the generator is protected from high load fluctuations and can make its power available more uniformly regardless of external disturbances.
  • Electrodes that are separated from one another along an uninterrupted line with a length of up to approximately 7 cm by insulation regions, preferably at the end of the ablation catheter.
  • the treatment is further supported and its safety is promoted if the temperature of a respective electrode and the duration of the energy delivery to this electrode are shown on a display device in the partially regulated or fully regulated operating state
  • connection of one or more electrodes with an EKG monitor makes the local heart activity detectable and displayable before, during and after the treatment and thus provides the treating doctor with immediate information about its success
  • the number of electrodes required for ablation, the desired Temperature, temporal energy supply and / or their respective operating state can be set.
  • 1 is a schematic representation of the device for linear radio frequency, in particular radio frequency catheter ablation,
  • Fig. 2 is an enlarged view of the ablation catheter with respective electrodes and separated by isolation areas
  • FIG 3 shows an enlarged illustration of a further embodiment of the ablation catheter with respective electrodes separated from one another by insulation regions and with light guides.
  • FIG. 1 in which the device 2, designated as a whole by 1, is shown in a schematic block diagram.
  • the device 1 comprises a connection 2 to a high-frequency generator 3.
  • a high-frequency generator 3 instead of the high-frequency generator 3, however, a commercially available high-frequency ablation device 3 or a microwave generator 3 can alternatively also be used.
  • the frequency range of the devices 3 should range from about 300 to about 750 kHz or higher, and powers of less than 50 W, 120 W, 150 W, 200 W or more can be used.
  • the control unit 4 connects the catheter 5 to the HF generator 3 or the high-frequency ablation device 3 in the manner described in more detail below.
  • the catheter 5 comprises a plurality of selectively controllable electrodes 6, 7 and 8, which are separated from one another by insulation regions 9 and 10 electrically isolated, but are kept mechanically flexible.
  • thermal sensors 12, 13 and 14 assigned to the electrodes 6, 7 and 8 and the electrodes 6, 7 and 8 are electrically connected to the control unit 4 via lines 11.
  • thermal sensors 12, 13 and 14 there are fewer thermal sensors 12, 13 and 14 than electrodes 6, 7 and 8.
  • Particularly preferred embodiments of this type of catheter have only a single or a thermal sensor 12, 13, 14 for two or three electrodes.
  • the catheter for the non-regulated operating state which is not shown in the figures, preferably no thermal sensors are provided, although the catheters for the partially regulated operation and the fully regulated operation can also be operated in an unregulated manner.
  • An HF filter 15 connects a preferably externally arranged unipolar or bipolar ECG monitor 16, depending on the design of the device according to the invention, either to one of the electrodes 6, 7 or 8, connects the device according to the invention to selected electrodes or to all of the electrodes of the catheter 5, in order to allow local statements about the cardiac activity and thus also about the conduction behavior before, between, during and after individual coagulation processes or after the treatment.
  • the impedance of the electrodes 6, 7, 8 m with respect to the electrode 17 is recorded, displayed and / or stored in a time-related manner as a measure of the tissue contact.
  • the treating doctor is thus offered the opportunity to document the correct implementation of the treatment, or for exercise, for example to record, evaluate and optimize treatment processes carried out in animal experiments.
  • the device 1 comprises an operating unit 18 with which the operating parameters can be set via a keypad and / or level or adjusting elements.
  • a display device 19 which has one or more numerical display fields or a display screen, the respective operating sensors and preferably the current operating temperature and the time profile or the time duration of the supply of high-frequency energy are displayed.
  • corresponding bar diagrams are displayed on a personal computer 21 connected to device 1 via an interface 20.
  • the treatment parameters can be stored on a storage medium and later retrieved.
  • the operating parameters required for treatment such as the number and number of the electrodes being controlled, the duration of the activation and / or the limit temperature can be entered.
  • the electrodes 6, 7 and 8 are selectively supplied with high-frequency energy when the catheter 5 is inserted into the heart of the patient and controlled by the control unit 4.
  • the current temperature is partially, completely or not detected by the thermal sensors 12, 13 and 14 and, if necessary, supplied to the control unit 4.
  • the thermal sensors can include thermistors, thermal caps, thermal couplers and / or pelletizing elements as well as other sensors suitable for medical applications.
  • a temperature in a temperature range of between about 40 to about 80 ° C, preferably at 45, 50, 55 or 60 ° C local coagulation scars become in the heart a depth of about 3 to 5 mm, whereby the heart function can be monitored on the ECG monitor 16 and, alternatively, the impedance of some or all of the electrodes 6, 7 and 8 can be displayed and recorded.
  • the HF generator 3 or the commercially available high-frequency ablation device 3 can be connected to a load 22, which preferably comprises a cooled resistor, in order to do this To be able to operate the device 3 m in a stable, steady state, so that power fluctuations are avoided.
  • the value of the load impedance corresponds approximately to the impedance of the tissue to be treated and the switching over to the electrodes 6, 7 and 8 as well as to the load 22 is carried out symmetrically to the reference potential of the indifferent electrode, preferably using power FETs.
  • the catheter 5 comprises one or more light guides 23, which each emit linear light in the active catheter area.
  • the light guide or the light guides 23 are arranged on the outer or inner circumference of the catheter 5 and, by evaluating the simultaneously recorded impedance values, allow thermal coagulation by means of light-frequency energy.
  • the light guide can either have an exit window that extends over the entire active catheter length, or different exit windows of a plurality of light guides can be arranged similar to the electrodes 6, 7 or 8 in order to enable area-by-area control.
  • a plurality of light guides extending parallel to the catheter in the longitudinal direction can be arranged on its outer or inner circumference.
  • the progressing treatment success can be determined with the EKG monitor 16 as well as with any other monitoring or display devices known to experts in the field and can safely guide the treating doctor.
  • REPLACEMENT BUTT (RULE 26)
  • existing treatment devices such as HF generators 3, high-frequency ablation devices 3, EKG monitors 16 or laser devices in the latter embodiment, can advantageously be used together with the catheter 5 according to the invention and excessively high acquisition costs can be avoided.
  • the electrodes 6, 7 and / or 8 can also be connected to a device for bipolar or unipolar electrical stimulation of the heart muscle and in this way contribute to the detection of the success of the course of treatment by stimulating the heart.
  • the invention is not limited to the advantageous active catheter length of about 7 cm with an electrode size of 4 mm and an insulation area size of 3 mm.
  • Different sizes adapted to the respective treatment tasks are simple for the person skilled in the art to implement or can be selected by selecting the number of used electrodes 6, 7 or 8 can also be set.
  • the display and data recording and reproduction rates shown are only examples, since in principle any imaging and storage devices can be used.

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Abstract

Damit bei einer Vorrichtung zur Hochfrequenz-Katheterablation endomyokardialen Gewebes mit einem Ablationskatheter und einem diesem zugeordneten Anschluss an einen Hochfrequenzgenerator oder ein Hochfrequenzablationsgerät die Katheterablation vereinfacht und der hierzu notwendige Zeit- und Behandlungsbedarf vermindert wird, ist eine mehrere Elektroden umfassende Katheter-Anordnung, bei welcher mehrere Elektroden selektiv ansteuerbar sind, um vorzugsweise endomyokardiales Gewebe zu koagulieren, vorgesehen.

Description

Vorrichtung zur linienförmigen Hochfrequenz- Katheterabiation endomyokardialen Gewebes
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Hochfrequenz- und insbesondere zur Radiofrequenz- und/oder Mikrowellen-Katheterablation endomyokardialen Gewebes sowie einen entsprechenden Ablationskatheter.
Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere von durch endomyokardialem Gewebe hervorgerufenen Störungen erwies sich daε thermische Veröden von Rhythmusstörstellen in der Oberfläche des Herzmuskels als erfolgreich. Hierbei wurde ein Ablationskatheter kontrolliert in das Herz des Patienten eingeführt und mit einer im wesentlichen punktförmigen Elektrode in der Oberfläche des Muskels, somit im Bereich des für die Reizleitung verantwortlichen Gewebes eine lokale Koagulation durchgeführt. Üblicherweise wurde hierbei durch einen Hochfrequenzgenerator mit Frequenzen von 300 kHz bis 700 kHz eine Koagulationsnarbe bis zu einer Tiefe von 3 bis 5 mm erzeugt. Nachteilig ist diesem Verfahren jedoch, daß zur Durchführung einer Behandlung der Ablationskatheter mehrere Male im Bereich der Behandlungsstelle neu zu plazieren ist und sich somit der Behandlungsvorgang zeitaufwendig und arbeitsintensiv gestaltet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Katheterabiation endomyokardialen Gewebes zu vereinfachen und den hierzu notwendigen Zeit- und Behandlungsbedarf zu vermindern.
In überraschend einfacher weise wird diese Aufgabe bereits durch eine Hochfrequenz-Katheterablationsvorrichtung gemäß Anspruch 1 sowie einen Hochfrequenz-Ablationskatheter gemäß Anspruch 10 gelöst. Durch den Einsatz von mehrere Elektroden umfassenden Kathetern mit selektiv ansteuerbaren Elektroden kann erstmalig eine linienformige Ablation in der Oberfläche des Herzmuskels bei einer einmaligen Anwendung durchgeführt werden.
Durch die linienförmige Anordnung der Elektroden kann darüber hinaus sichergestellt werden, daß eine bereichsweise und nicht nur punktförmige Unterbrechung der Reizleitung erhalten wird und somit die Wirkung von Störstellen sicherer als bei den bisherigen Behandlungsverfahren ausgeschlossen werden kann. Durch die kürzere Behandlungszeit vermindert sich die Belastung des Patienten wesentlich, welchem insbesondere bei Risikopatienten starke Bedeutung zukommt und die erfindungsgemäße Vorrichtung zur intensivmedizinischen und stationären Notfallbehandlung geeignet macht. Als vorteilhaft hat es sich erwiesen, Hochfrequenzgeneratoren mit Leistungen von bis zu 200 Watt und mehr oder handelsübliche Hochfrequenz-Ablationsgeräte zusammen mit den erfindungsgemäßen Vorrichtungen zu verwenden. Die Erfindung ist jedoch nicht auf festgelegte Leistungen des verwendeten Hochfrequenz-Ablationsgerät beschränkt und kann im wesentlichen mit jedem Hochfrequenz-Ablationsgerät verwendet werden.
Werden den Elektroden jeweils einige thermische Sensoren zugeordnet, mit welchen die Betriebstemperaturen der Elektroden erfaßbar sind, kann im Zusammenwirken mit einer Steuereinheit eine gezielte und dosierte linienförmige Koagulation erfolgen. Hierzu wird die Betriebstemperatur der jeweiligen Elektrode erfaßt und durch die Steuereinheit in deren zeitlichem Verlauf und absoluten Höhe eingestellt bzw. geregelt . Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann im wesentlichen in drei verschiedenen Betriebszuständen vorteilhaft betrieben werden.
Dies sind der ungeregelte, der teilgeregelte und der vollständig geregelte Betriebszustand. Im ungeregelten Betriebszustand wird die Radiofrequenzenergie während fest vorgebbaren Zeitintervallen, vorzugsweise jeweils 10 mS an die jeweilige Elektrode des aktiven Katheterabschittes angelegt. Für diesen Betriebszustand lassen sich sehr dünne und sehr elastische Katheter verwenden, da hierbei auf thermische Sensoren verzichtet werden kann und folglich die Zuleitungen zu diesen entfallen. Die hierbei verwendeten Katheter sind darüberhinaus kostengünsig und können unter Überwachung mit einem EKG-Gerät mit an sich bekannten und einstellbaren Betriebsparametern eingesetzt werden.
Im teilgeregelten Betriebszustand wird zwar die Temperatur der Elektroden erfasst, jedoch wird ein Temperatursensor jeweils für mehr als eine Elektrode verwendet. Bei bevorzugten Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird jeweils ein Temperatursensor für entweder alle oder für jeweils zwei oder drei Ablationselektroden verwendet. Hierdurch läßt sich ein noch sehr elastischer Katheter mit gutem Regelverhalten verwirklichen.
Im vollständig geregelten Betriebszustand kann durch Verwendung jeweils eines Temperatursensors für jede Ablationselektrode auch unter kritischsten Gegebenheiten, etwa bei schwieriger Ankopplung an das zu behandelnde Gewebe stets die optimale Behandlungstemperatur bzw. die optimale Energieabgabe entlang des gesamten aktiven Katheterabschnitts erzielt werden.
Darüberhinaus kann die Messung der Impedanz der Katheterelektroden gegenüber einer am Patienten angeordneten indiferenten Elektrode Aufschluß über die richtige Lage des aktiven Katheterabschnitts relativ zu dem zu behandelnden Gewebe geben.
Es liegt ferner auch im Rahmen der Erfindung, anstelle eines im Radiofrequenzbereich emittierenden
Hochfrequenzgengerators ein im Mikrowellenbereich arbeitendes Gerät zu verwenden.
Zum Durchführen eines lokalen Koagulationsvorgangs haben sich Temperaturen von zwischen etwa 40 bis etwa 80°C, vorzugsweise 45, 50, 55 und 60 °C, als wirksam erwiesen. Nach Erreichen dieser Temperatur kann die vom Hochfrequenzgenerator oder Hochfrequenz-Ablationsgerät zugeführte Energie vermindert oder vorzugsweise der nächsten Elektrode oder einer Last, wie beispielsweise einem gekühlten Lastwiderstand, zugeführt werden
Desweiteren kann m ebenfalls vorteilhafter Weise die Hochfrequenzenergie den Elektroden moduliert m Form fester Impulse mit sich ändernder Häufigkeit zugeführt werden Hierbei hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die Temperatur anfanglich entlang einer vorgebbaren zeitlich ansteigenden Bezugskurve zu erhöhen, wobei durch einen Ist- /Sollwertvergleich der Bezugskurve mit dem momentanten Temperaturwert der Elektrode festgestellt wird, ob der Elektrode Energie m diesem oder in einem späteren Zyklus zugeführt werden soll . Hierdurch wird em thermisches Überschießen über den Sollwert und damit einhergehende Patientenbeeinträchtigungen mit hoher Sicherheit ausgeschlossen
Durch die Abführung der vom Generator gelieferten, jedoch momentan nicht benötigten Leistung an eine Last wird der Generator vor hohen Lastschwankungen bewahrt und kann seine Leistung unabhängig von äußeren Störungen gleichmäßiger zur Verfügung stellen.
Als besonders zweckmäßig erwiesen sich Elektroden, die entlang einer ununterbrochenen Linie mit einer Lange von bis zu etwa 7 cm jeweils durch Isolationsbereiche voneinander getrennt, vorzugsweise am Ende des Ablationskatheters angeordnet waren.
Die Behandlung wird weiterhin unterstützt und deren Sicherheit gefördert, wenn im teilgeregelten oder vollständig geregelten Betriebszustand die Temperatur einer jeweiligen Elektrode und die Zeitdauer der Energieabgabe an diese Elektrode an einer Anzeigeeinrichtung dargestellt wird
Die Verbindung einer oder mehrerer Elektroden mit einem EKG-Monitor macht die lokale Herztätigkeit vor, wahrend und nach der Behandlung erfaßbar und anzeigbar und liefert dem behandelnden Arzt somit sofortige Aussagen über deren Erfolg
In zweckmäßiger Weise ist an einem Bedienfeld die Anzahl der zur Ablation benotigten Elektroden, deren Soll- Temperatur, zeitliche Energiezufuhr und/oder deren jeweiliger Betriebszustand einstellbar.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand bevorzugter Ausführungsformen und unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen im einzelnen beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung der Vorrichtung zur linienförmigen Hochfrequenz-, insbesondere Radiofrequenz-Katheterabiation,
Fig. 2 eine vergrößerte Darstellung des Ablationskatheters mit jeweiligen, durch Isolationsbereiche voneinander getrennten Elektroden und
Fig. 3 eine vergrößerte Darstellung einer weiteren Ausführungsform des Ablationskatheters mit jeweiligen, durch Isolationsbereiche voneinander getrennten Elektroden und mit Lichtleitern.
Nachfolgend wird auf Fig. 1 Bezug genommen, in welcher die im ganzen mit 1 bezeichnete Vorrichtung 2 in einer schematischen Blockdarstellung gezeigt ist .
Die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 umfaßt einen Anschluß 2 an einem Hochfrequenzgenerator 3. Anstelle des Hochfrequenzgenerators 3 ist jedoch alternativ ebenfalls ein handelsübliches Hochfrequenz-Ablationsgerät 3 oder ein Mikrowellengenerator 3 verwendbar.
Der Frequenzbereich der Geräte 3 sollte im Falle der Radiofrequenz-Katheterablation von etwa 300 bis etwa 750 kHz oder höher reichen, und es sind Leistungen von weniger als 50 W, 120 W, 150 W, 200 W oder mehr verwendbar. Die Steuereinheit 4 verbindet den Katheter 5 auf die nachfolgend detaillierter beschriebene Weise mit dem HF-Generator 3 oder dem Hochfrequenz-Ablationsgerät 3.
Der Katheter 5 umfaßt, wie in Fig. 2 detaillierter dargestellt ist, mehrere selektiv ansteuerbare Elektroden 6, 7 und 8, die durch Isolationsbereiche 9 und 10 voneinander elektrisch isoliert, jedoch mechanisch flexibel gehalten sind. Über Leitungen 11 sind bei Kathetern 1 für den vollständig geregelten Betriebszustand jeweils den Elektroden 6, 7 und 8 zugeordnete thermische Sensoren 12, 13 und 14 sowie die Elektroden 6, 7 und 8 mit der Steuereinheit 4 elektrisch verbunden.
Bei den in den Figuren nicht dargestellten Kathetern für den teilgeregelten Betriebszustand sind jeweils weniger thermische Sensoren 12, 13, und 14 als Elektroden 6, 7 und 8 vorhanden. Besonders bevorzugte Ausführungsformen dieses Kathetertyps weisen nur einen einzigen oder jeweils einen thermischen Sensor 12, 13, 14 für jeweils zwei oder drei Elektroden auf.
Bei dem in den Figuren nicht dargestellten Katheter für den nichtgeregelten Betriebszustand sind vorzugsweise keine thermischen Sensoren vorgesehen, obwohl auch die Katheter für den teilgeregelten Betrieb und den vollständig geregelten Betrieb ungeregelt betreibbar sind.
Ein HF-Filter 15 verbindet einen vorzugsweise extern angeordneten unipolaren oder bipolaren EKG-Monitor 16 je nach Ausführung der erfindungsgemäßen Vorrichtung entweder mit einer der Elektroden 6, 7 oder 8, verbindet die erfindungsgemäße Vorrichtung mit ausgewählten Elektroden oder mit allen der Elektroden des Katheters 5, um so vor, zwischen, während und nach einzelnen Koagulationsvorgängen oder nach der Behandlung lokale Aussagen über die Herztätigkeit und somit auch über das Reizleitungsverhalten zu gestatten. Eine neutrale, am Patienten gut leitfähig angeordnete Bezugs- oder Neutral-Elektrode 17, die auch als indifferente Elektrode bezeichnet wird, legt hierbei ein elektrisches Bezugspotential für die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 fest.
In weiterer und alternativer erfindungsgemäßer Ausgestaltung wird die Impedanz der Elektroden 6, 7, 8 m Bezug auf die Elektrode 17 als Maß für den Gewebekontakt erfasst, angezeigt und/oder zeitlich zugeordnet gespeichert. Dem behandelnden Arzt wird somit die Möglichkeit geboten, die korrekte Durchführung der Behandlung zu dokumentieren, oder zur Übung, beispielsweise im Tierversuch durchgeführte Behandlungsabläufe zu erfassen, auszuwerten und zu optimieren.
Ferner umfaßt die Vorrichtung 1 eine Bedieneinheit 18, mit welcher über ein Tastenfeld und/oder Pegel- oder Stellelemente die Betriebsparameter einstellbar sind. An einer Anzeigeeinrichtung 19, die ein oder mehrere numerische Anzeigefelder oder einen Anzeigeschirm aufweist, werden, vorzugsweise den jeweiligen Sensoren zugeordnen, die momentane Betriebstemperatur und der zeitliche Verlauf bzw. die Zeitdauer der Zuführung von Hochfrequenzenergie angezeigt . Alternativ oder ergänzend werden entsprechende Balkendiagramme auf einem durch eine Schnittstelle 20 mit der Vorrichtung 1 verbundenen Personalcomputer 21 angezeigt. Mittels geeigneter Programme können die Behandlungsparameter auf einem Speichermedium abgelegt sowie später wieder zurückgewonnen werden.
Beispielhaft sei nachfolgend der Funktionsablauf der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 sowie ein Behandlungsabiauf dargestellt .
Mittels der Bedieneinheit 18 und/oder dem Personal- Computer 21 lassen sich die behandlungsnotwendigen Betriebsparameter, wie beispielsweise Anzahl und Nummer der jeweils angesteuerten Elektroden, zeitliche Dauer der Ansteuerung und/oder Grenztemperatur eingeben.
Während des Behandlungsablaufs werden bei in das Herz des Patienten eingeführtem Katheter 5 durch die Steuereinheit 4 angesteuert selektiv die Elektroden 6, 7 und 8 mit Hochfrequenzenergie versorgt . Hierbei wird die momentane Temperatur je nach Betriebszustand der Vorrichtung durch die thermischen Sensoren 12, 13 und 14 teilweise, vollständig oder nicht erfaßt und gegebenenfalls der Steuereinheit 4 zugeführt . Die thermischen Sensoren können Thermistoren, Thermokappen, Thermokoppler und/oder Pelletier-Elemente sowie sonstige für medizinische Anwendungen geeignete Sensoren umfassen.
Bei einer Temperatur in einem Temperaturbereich von zwischen etwa 40 bis etwa 80°C, vorzugsweise bei 45, 50, 55 oder 60°C, werden im Herzen lokale Koagulationsnarben mit einer Tiefe von etwa 3 bis 5 mm erzeugt, wobei die Herzfunktion am EKG-Monitor 16 überwacht werden kann und alternativ die Impedanz einiger ausgewählter oder aller Elektroden 6, 7 und 8 angezeigt und aufgezeichnet werden kann.
Während Zeiten, innerhalb welcher keine der Elektroden 6, 7 und 8 oder nur ausgewählte Elektroden angesteuert werden, kann der HF-Generator 3 oder das handelsübliche Hochfrequenz- Ablationsgerät 3 mit einer Last 22, die vorzugsweise einen gekühlten Widerstand umfaßt, verbunden werden, um das Gerät 3 m einem stabilen, eingeschwungenen Zustand betreiben zu können, so daß Leistungsschwankungen vermieden werden. Hierbei entspricht der Wert der Lastimpedanz in etwa der Impedanz des zu behandelnden Gewebes und wird das Umschalten sowohl zu den Elektroden 6, 7 und 8 als auch zur Last 22 symmetrisch zum Bezugspotential der indifferenten Elektrode vorzugsweise mit Leistungs-FET's durchgeführt.
In weiterer, in Figur 3 dargestellter Ausgestaltung der Erfindung umfasst der Katheter 5 einen oder mehrere Lichtleiter 23, der oder die jeweils im aktiven Katheterbereich linienförmig Licht emittieren. Um eine definierte Lichtenergieabgabe in das Gewebe zu erreichen ist der oder sind die Lichtleiter 23 am Außen- oder Innenumfang des Katheters 5 angeordnet und gestatten unter Auswertung der simultan erfassten Impedanzwerte die thermische Koagulation mittels lichtfrequenter Engergie. Der Lichtleiter kann entweder ein sich über die gesamte aktive Katheterlänge erstreckendes Austrittsfenster aufweisen oder es können verschiedene Austrittstenster mehrerer Lichtleiter ähnlich wie die Elektroden 6, 7 oder 8 angeordnet sein, um eine bereichsweise Steuerung zu ermöglichen. Um stets einen sicheren Kontakt zum Gewebe zu erreichen, können mehrere sich in Längsrichtung parallele zum Katheters erstreckende Lichtleiter an dessen Außen- oder Innenumfang angeordnet sein.
Der fortschreitende Behandlungserfolg ist mit dem EKG- Monitor 16 sowie durch beliebige weitere, für Fachleute auf dem Gebiet bekannte Überwachungs- oder Anzeigegeräte feststellbar und kann den behandelnden Arzt sicher leiten. Mit
ERSATZBUTT (REGEL 26) der erfindungsgemaßen Vorrichtung können m vorteilhafter Weise bereits vorhandene Behandlungsgeräte, wie beispielsweise HF-Generatoren 3, Hochfrequenz- Ablationsgerate 3, EKG- Monitore 16 oder bei der letzgenannten Ausfuhrungsform vorhandene Lasergeräte zusammen mit dem erfindungsgemaßen Katheter 5 eingesetzt und können übermäßig hohe Anschaffungskosten vermieden werden.
Die Elektroden 6, 7 und/oder 8 können weiterhin mit einem Gerat zur bipolaren oder unipolaren elektrischen Stimulation des Herzmuskels verbunden werden und auf diese Weise durch Stimulation des Herzens zur Erfassung der Erfolge des Behandlungsverlaufs beitragen.
Darüber hinaus ist die Erfindung nicht auf die vorteilhafte aktive Katheterlange von etwa 7 cm bei einer Elektrodengroße von 4 mm und einer Isolationsbereichgroße von 3 mm beschrankt An die jeweiligen Behandlungsaufgaben angepaßte, abweichende Größen sind fur den Fachmann einfach zu verwirklichen oder können durch Auswahl der Anzahl der benutzten Elektroden 6, 7 oder 8 eingestellt werden Auch die dargestellten Anzeige- und Datenaufzeichnungs- sowie - wiedergabegerate sind lediglich beispielhaft, da prinzipiell beliebige bildgebende sowie speichernde Einrichtungen verwendbar sind.

Claims

O 97/21387 PC17DE96/00638
10
Ansprüche
Vorrichtung zur Hochfrequenz-Katheterabiation endomyokardialen Gewebes umfassend einen Ablationskatheter (5) und einen diesem zugeordneten Anschluß (2, 11) an einen Hochfrequenzgenerator (3) oder ein
Hochfrequenzablationsgerät (3) , gekennzeichnet durch eine mehrere Elektroden (6, 7, 8) umfassende Katheter- Anordnung (5) , bei welcher mehrere Elektroden (6, 7, 8) selektiv ansteuerbar sind, um vorzugsweise endomyokardiales Gewebe zu koagulieren.
Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner dadurch gekennzeichnet, daß den Elektroden (6, 7, 8) jeweils thermische Sensoren (12, 13, 14) zugeordnet sind, mit welchen je nach Betriebszustand die Betriebstemperatur des jeweiligen Sensors (12, 13, 14) oder von mehreren Sensoren (12, 13, 14) erfaßbar und in Zusammenwirken mit einer Steuereinheit (4) in deren zeitlichem Verlauf und deren absoluter Höhe einstellbar ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden (6, 7, 8) für das Durchführen eines lokalen Koagulationsvorgangs jeweils eine in einem Bereich von zwischen 40 bis 80 Grad Celsius, vorzugsweise bei 45, 50, 55 oder 60 Grad Celsius liegende, festlegbare Endtemperatur erreichen.
Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß den Elektroden (6, 7, 8) zyklisch oder statistisch Energie zugeführt wird und nach Erreichen der Endtemperatur die Energie vom Hochfrequenzgenerator (3) oder Hochfrequenzablations- gerät (3) durch die Steuereinheit
(4) vermindert oder vorzugsweise der nächsten Elektrode
(6, 7, 8) zugeführt wird. 5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß den Elektroden (6, 7, 8) Energie in Form von elektromagnetischen Impulsen mit fester oder variabler Länge und/oder fester oder variabler Wiederholungsrate, zugeführt wird.
6. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die vom Hochfrequenzgenerator (3) oder vom Hochfrequenzablationsgerät (3) gelieferte, jedoch momentan nicht benötigte Leistung an eine Last (22) , insbesondere an einen oder mehrere Widerstände, die jeweils gekühlt werden, abgeleitet wird.
7. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden (6, 7, 8) entlang einer ununterbrochenen Linie mit einer Länge von bis zu etwa 1 cm jeweils durch Isolationsbereiche (9, 10) voneinander getrennt, vorzugsweise am Ende des Ablationskatheters (5) angeordnet sind.
8. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Temperatur einer jeweiligen Elektrode (6, 7, 8) und die Zeitdauer der Energieabgabe an diese Elektrode (6, 7, 8) an zumindest einer Anzeigeeinrichtung (19, 21) darstellbar sind,
9. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mittels einer Verbindung (11) von einer oder mehreren Elektroden (6, 7, 8) zu einem EKG- Monitor (16) die lokale Herztätigkeit vor, zwischen, während und nach der Behandlung erfaßbar und anzeigbar ist .
10. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an einem Bedienfeld (18) die Anzahl der zur Ablation benötigten Elektroden (6, 7, 8) , deren Solltemperatur und/oder zeitliche Energiezufuhr und/oder
ERSÄΓZBLATT (REGLL ?ι>) der Betriebszustand einstellbar ist.
11. Hochfrequenz-Ablationskatheter, gekennzeichnet durch mehrere durch Isolationsbereiche (9, 10) voneinander getrennte Elektroden (6, 7, 8) .
12. Hochfrequenz-Ablationskatheter nach Anspruch 11, ferner gekennzeichnet durch thermische Sensoren (12, 13, 14) und, insbesondere durch die Verbindung (11) einer oder mehrerer Elektroden (6, 7, 8) zu einem EKG-Monitor (16) .
13. Hochfrequenz-Ablationskatheter nach Anspruch 11 oder 12, ferner gekennzeichnet durch einen Lichtleiter mit linienförmigen Emissionszentren.
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