WO1995035038A1 - Diätetisches lebensmittel und dessen verwendung - Google Patents

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WO1995035038A1
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    • A23V2002/00Food compositions, function of food ingredients or processes for food or foodstuffs

Definitions

  • the invention relates to a dietetic food that can serve as a foodstuff or stimulant, and the use thereof.
  • K fatty acids (linoleic and arachidonic acid) in the human and 35 animal organism. They are not converted into each other and must be fed with the food. Both omega-6 and omega-3 fatty acids belong to naturally occurring polyunsaturated fatty acids to the so-called essential fatty acids. Their deficiency in food causes symptoms of deficiency, which can be remedied by eating essential omega-6 or omega-3 fatty acids.
  • Nutritional components individually as required, also medicinally, d. H. can be taken by taking capsules or tablets or the like.
  • this has a number of disadvantages.
  • a further, even more serious disadvantage is that the intake of counterions, additives and auxiliary substances can accumulate unfavorably when different means which are not coordinated with one another are taken. For example, taking different cations in the form of chlorides would lead to an excessively high concentration of chloride ions. This can be particularly risky in the elderly. There is therefore a need for a coordinated, effective full diet - on the one hand to increase the well-being and performance of otherwise healthy and younger people - for example athletes - through occasional dietary measures, on the other hand to compensate for nutritional errors that generally exist in the industrialized nations and to prevent and combat them common chronic diseases.
  • the invention is therefore based on the object of providing a balanced full diet in the form of a dietetic food, with which an unbalanced diet is counteracted and civilization complaints and long-term civilization diseases can be combated.
  • the systolic and diastolic blood pressure is lowered more than by omega-3 fatty acids (eicosapentaenoic and docosahexaenoic acid) alone.
  • omega-3 fatty acids eicosapentaenoic and docosahexaenoic acid
  • the diet which is possible with the dietary food according to the invention and is also low in sodium and high in potassium, calcium, magnesium, iodide and vitamin E has in addition to the dehydrating and hypotensive effect positive influence on the entire metabolism, as well as membrane elasticity and muscle activity.
  • vitamin E A large number of stimulating and metabolism-promoting properties are attributed to vitamin E, which is often only present in small amounts in today's diet. It also prevents the oxidation of polyunsaturated omega-6 and omega-3 fatty acids. Its presence prevents the formation of so-called peroxides, which are hazardous to health. It is contained in many natural foods (vegetable oils, sea fish). In many countries, however, its food intake is below the generally accepted requirements. In combination with the minerals according to the invention and the polyunsaturated fatty acids, a particularly positive effect on cell metabolism, muscle activity and the elasticity of the cell walls can be observed.
  • omega-6 fatty acids and omega-3 fatty acids are essential fatty acids with a different activity profile, both must be fed with the food in a balanced relationship. In turn, the amounts of the ions which are too few in the usual food and are essential for the invention are matched to this ratio.
  • a major advantage of the invention is the supply of the substances which are to be supplied to the body with the (diet) food. This enables simple and safe dosing of the substances. Side effects of individual medication which adversely affect one another cannot occur. It is also avoided that certain additives and counterions are added in too large an amount.
  • the dietary food can also be used as a cure for the temporary control of simple complaints such as (spring fatigue, loss of performance, low electrolyte levels, a balanced diet in the stress phases mentioned and to compensate for malnutrition, even without constant medical supervision.
  • the donor of omega-6 fatty acids is preferably edible oil, which contains abundant linoleic acid or dihomogamma-linolenic acid: sunflower oil, safflower oil (safflower oil), cottonseed oil, corn oil, soybean oil, evening primrose oil. It is particularly suitable as an additive to donors of omega-3 fatty acids.
  • sea fish serotonin
  • freshwater fish carp, silver carp, grass fish
  • Farmed fish with feed rich in alpha linolenic acid (linseed, soy) are also suitable.
  • Crustaceae can also be considered as donors of omega-3 fatty acids. These foods are inexpensive and available in sufficient quantities.
  • feed rich in alpha-linolenic acid By supplying feed rich in alpha-linolenic acid, the formation of long-chain omega-3 fatty acids (eicosapentaenoic and docoxahexaenoic acid), e.g. B. in farmed fish (such as silver carp), increased. This is one way of enriching the long-chain omega-3 fatty acids in fish from inland waters and using them for dietary foods. It is therefore possible to use both sea and river fish as donors for omega-3 fatty acids.
  • omega-3 fatty acids eicosapentaenoic and docoxahexaenoic acid
  • iodide is already abundant in sea fish. However, it has been found that the amount of iodide should be increased further, to the extent that this is the case, in order to obtain an optimal interaction of fatty acids and salts in order to best support the metabolism and the lowering of blood lipids.
  • Such a cure can also be indicated for younger people in certain stress phases, for example for athletes with increased performance requirements, in convalescence and pregnancy, in order to improve their performance and general to increase my well-being and to compensate for widespread nutritional errors.
  • the dietary food can be prepared and consumed in various ways.
  • various preparations and preparations according to claim 1 can be produced as foods - such as pastes, salads, meatballs, dumplings - if the perishability (oxidation) of donors of the omega-3 and omega-6 donors is achieved by suitable airtight packaging and storage. Fatty acids is prevented. This is already caused by the addition of vitamin E.
  • Preserves and long-term preserves have proven to be particularly suitable. They are light and inexpensive to manufacture in sufficient quantities. They can be stored in the household for a long time.
  • Fish meat (fillet) can be steamed, poached or cured without losing its ingredients.
  • Additives such as dips, marinades and sauces, which contain oils and salts in the quantity ranges specified in the main claim, into which the food-containing containers are sealed in an airtight manner
  • Containers are introduced. It is known that during storage of canned foods there is no loss of the fatty acids and salts contained in them. ⁇ studies showed a shelf life of up to two years.
  • magnesium ions and / or calcium ions can be used, for example, as sulfate, carbonate, citrate, acetate, or the like; Iodide ions as potassium, magnesium or calcium iodide; Vitamin E as standardized natural D-alpha-tocopherol and / or as D-alpha-tocopherol ester and / or fully synthetic DL-alpha-tocopherol and / or DL-alpha-tocopherol ester, in each case also as an acetet, are added,
  • Vitamin E 0.0005 - 0.020% by weight
  • Vitamin E 0.005 - 0.020% by weight
  • Omega-6 fatty acid 1.0 - 3.0% by weight
  • Omega-3 fatty acid 1.0 - 3.0% by weight
  • Vitamin E 0.005 - 0.010% by weight
  • Ca ions 0.5 - 1.0% by weight
  • K ions 0.3 - 1 0% by weight
  • Mg ions 0.1 - 0.2% by weight
  • the dietetic food When taken regularly, the dietetic food is suitable both for reducing the risk factors of chronic (civilization) diseases and for use in non-therapeutic diets and cures, in particular for increasing well-being and performance. It can also be used - if necessary together with other additives and auxiliary substances - within pre-assembled diet and spa preparations. A combination with other dietary measures can also be done, e.g. B. the combination with a reduction diet.

Abstract

Das diätetische Lebensmittel mit einem bestimmten Gehalt an langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, bestimmten Mineralstoffen und Vitamin E hat besonders vorteilhafte Eigenschaften bei der Vorbeugung und Bekämpfung gleichzeitig mehrerer chronischer Krankheiten und Zivilisationsbeschwerden. In Diät- oder Kurpräparaten können die Bestandteile immer in ausgewogener Kombination zugeführt werden, ggf. mit weiteren Zusätzen.

Description

Diätetisches lebens ittel und dessen Verwendung
Die Erfindung betrifft ein diätetisches Lebensmittel, das als Nahrungs- oder Genußmittel dienen kann, und dessen Ver- 5 wendung.
In den modernen Industrieländern leiden die Menschen unter einer ganzen Reihe von Zivilisationsbeschwerden und - krankheiten, die, wie man heute weiß, durch unnatürliche
10 Lebensumstände und eine Reihe von Risikofaktoren begünstigt werden. Zu den Risikofaktoren gehören die erhöhte Konzen¬ tration von Blutfetten (Cholesterol, Triglyceride) , Blut¬ hochdruck (Hypertonie) und Störungen der Blutgerinnung. Das vermehrte Auftreten dieser Risikofaktoren wird u. a.
15 einer in diesen Ländern besonders verbreiteten überkalori¬ schen einseitigen und falschen Ernährung zugeschrieben, die auch für Jüngere und Gesunde eine Belastung des Organismus und eine Gefährdung darstellen kann.
20 Es ist bekannt, daß Linolsäure und Dihomogamma-Linolensäure
- die in Pflanzenölen reichlich vorkommen - als mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren eine Senkung des Bluthoch¬ drucks und erhöhter Konzentrationen der Blutfette, also der oben genannten Risikofaktoren, bewirken. Eine gleichartige
25 Wirkung ist von den langkettigen mehrfach ungesättigten
Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure)
- die in bestimmten Seefischen reichlich enthalten sind - bekannt. Andererseits wurde nachgewiesen, daß durch eine
fischreiche Ernährung der Linolsäureanteil in den 30 Blutfetten verringert werden kann. Die in Fischen und Fischölpräparaten enthaltenen langkettigen Omega-3- Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docosahexaensäure) führen nämlich zu einer kompetitiven Hemmung der Omega-6-
K Fettsäuren (Linol- und Arachidonsäure) im menschlichen und 35 tierischen Organismus. Sie werden nicht ineinander umgewandelt und müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Sowohl Omega-6- als auch Omega-3-Fettsäuren gehören als natürlich vorkommende mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu den sog. essentiellen Fettsäuren. Ihr Defizit in der Nahrung ruft Mangelsymptome hervor, die durch die Zufuhr von essentiellen Omega-6- oder Omega-3-Fettsäuren mit der Nahrung beseitigt werden können.
Aus eigenen Untersuchungen des Anmelders ist es bereits bekannt, daß sich die gemeinsame, aufeinander abgestimmte Gabe von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren bei der blutdruck- senkenden Wirkung günstig ergänzen. Eine zusätzlich natriumarme und kaliumreiche Diät unterstützt diesen Effekt weiter. Sowohl der systolische wie auch der diastolische Blutdruck konnte auf diese Weise bereits bemerkenswert gut beeinflußt werden. Bei regelmäßiger Anwendung der bekannten Diät kann mit einer Verminderung der Herz-Kreislauf-Risiko¬ faktoren gerechnet werden.
Aus statistischen Erhebungen ist weiter bekannt, daß der Gehalt an Natrium-Ionen in der Nahrung in zahlreichen Industrieländern viel zu hoch ist. Hierfür wird u. a. der vermehrte Konsum von stark gesalzenen Nahrungsmitteln einschließlich Dauerkonserven verantwortlich gemacht. Der gesteigerte Verzehr von Fast-Food, Konserven und Fertiggerichten bewirkt darüber hinaus wegen der in diesen Nahrungsmitteln stark denaturierten Nahrungsbestandteile, daß dagegen andere wichtige Ionen (Mineralstoffe) und Spurenelemente sowie Vitamine in unserer Nahrung fehlen, so daß sie gesondert zugeführt werden müssen.
Während bestimmter Belastungsphasen (Schwangerschaft, Rekonvaleszenz, Streßzustände, allgemein erhöhter Leistungsbedarf) kann die Notwendigkeit einer ausgewogenen Ernährung noch erhöht sein. Die Zufuhr bestimmter Bestandteile sollte prinzipiell und regelmäßig über die tägliche Nahrungsaufnahme erfolgen. Es besteht also allgemein ein Bedürfnis, den Nachteilen unserer heutigen Eß- und Lebensgewohnheiten entgegenzuwirken, beispielsweise durch geeignete Diätmaßnahmen mit auf diese Bedürfnisse speziell abgestimmten diätetischen Lebensmitteln.
Auch ist an die vorbeugende und therapeutische Behandlung der eingangs genannten chronischen Krankheiten, von denen hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind, durch Diät- maßnahmen zu denken. Da gerade ältere Menschen meist einen geringeren Kalorienbedarf haben, ist die bedarfsgerechte Zufuhr der genannten Nahrungsbestandteile oft schwer realisierbar.
Selbstverständlich ist es bekannt, daß die genannten
Nahrungsbestandteile einzeln nach Bedarf auch medikamentös, d. h. durch Einnahme von Kapseln oder Tabletten oder dergl. zugeführt werden können. Dies bringt jedoch eine Reihe von Nachteilen mit sich.
Zunächst besteht die Gefahr von Einnahmefehlern. Während auf der einen Seite das lästige Einnehmen verschiedener Kapseln und Tabletten häufig vergessen oder schließlich ganz eingestellt wird, kann es auf der anderen Seite zu gefährlichen Dosierungsfehlern kommen, denn eine zu hohe Konzentration bestimmter Ionen kann wiederum zu gravierenden Nebenwirkungen führen.
'Ein weiterer noch schwerwiegenderer Nachteil besteht darin, daß sich bei Einnahme nicht aufeinander abgestimmter verschiedener Mittel die Zufuhr von Gegenionen, Zusatz- und Hilfsstoffen ungünstig akkumulieren kann. Beispielsweise würde die Einnahme verschiedener Kationen in Form von Chloriden in der Summe zu einer zu hohen Chloridionen- Konzentration führen. Dies kann insbesondere bei älteren Menschen riskant sein. Es besteht daher ein Bedürfnis nach einer aufeinander abgestimmten, wirkungsvollen Volldiät - einerseits zur Steigerung des Wohlbefindes und der Leistungsfähigkeit bei ansonsten gesunden und jüngeren Menschen - beispielsweise Sportlern- durch gelegentliche Diätmaßnahmen, andererseits zum Ausgleich von in den Industrienationen allgemein bestehenden Ernährungsfehlern und zur Vorbeugung und Bekämpfung häufig auftretenden chronischer Krankheiten.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine ausge¬ wogene Volldiät in Form eines diätetischen Lebensmittels zur Verfügung zu stellen, mit dem einer, unausgewogenen Ernährung entgegengewirkt wird sowie Zivilisationsbeschwer¬ den und langfristig Zivilisationskrankheiten bekämpft werden können.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die technische Lehre des Patentanspruchs 1 gelöst.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß ein bestimmter
Gehalt an Magnesium- und ggf. Calzium-Ionen sowie an Jodid- Ionen und Vitamin E einen die Stoffwechseltätigkeit und die durch die Kombination von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren mit einer natriumarmen und kaliumreichen Rezeptur in einem diätetischen Lebensmittel erzielbare Blutfett- und
Blutdrucksenkung in ganz unerwartetem Maße unterstützt.
Durch Vergleichsuntersuchungen wurde bereits früher gezeigt, daß durch die Kombination von Omega-3- und Omega- 6-Fettsäuren mit einer natriumarmen und kaliumreichen
Rezeptur der systolische und diastolische Blutdruck stärker gesenkt wird als durch Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docosahexaensäure) allein. Die mit dem erfindungsgemäßen diätetischen Lebensmittel mögliche, gleichzeitig natriumarme, sowie kalium-, calzium-, magnesium-, jodid- und Vitamin-E-reiche Ernährung hat zusätzlich zur entwässernden und blutdrucksenkenden Wirkung positiven Einfluß auf den gesamten Stoff echsel, sowie Membranelastizität und Muskeltätigkeit.
Dem Vitamin E, das in unserer heutigen Kost häufig nur in geringen Mengen vorkommt, werden eine Vielzahl stimulierender und stoffwechselbegünstigender Eigenschaften zugeschrieben. Darüber hinaus verhindert es die Oxidation von mehrfach ungesättigten Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren. Durch seine Anwesenheit wird die Bildung gesundheitsgefähr- dender sog. Peroxide verhindert. Es ist in vielen natürli¬ chen Nahrungsmitteln (Pflanzenölen, Seefischen) enthalten. In vielen Ländern liegt seine Zufuhr mit der Nahrung dennoch unter den allgemein akzeptierten Bedarfsmengen. In Kombination mit den erfindungsgemäßen Mineralien und den mehrfach ungesättigten Fettsäuren kann ein besonders positiver Effekt auf den Zellstoffwechsel, die Muskeltätig¬ keit und die Elastizität der Zellwände beobachtet werden.
Es war bereits bekannt, daß von den essentiellen Omega-6- Fettsäuren insbesondere die in vielen Pflanzenölen und daraus hergestellten Margarinesorten reichlich enthaltene Linolsäure sowie die im Nachtkerzenöl reichlich enthaltene Di-homo-gamma-Linolensäure blutfett- und blutdrucksenkend wirken. Beide Fettsäuren sind Vorstufen (Präkursoren) von mehreren Gewebshormonen (sog. Eicosanoiden), die wichtige Zellfunktionen haben. Sie sind im Zusammenwirken mit den essentiellen Omega-3-Fettsäuren und - wie überraschend gefunden wurde - mit dem nach der Erfindung vorgesehenen 'Ionengehalt für eine subtil aufeinander abgestimmte Regulation von Fettstoffwechsel, Blutdruck, Durchblutung und Gerinnung verantwortlich. Die ausreichende Zufuhr dieser aufeinander abgestimmten Bestandteile mit der Nahrung kann den Stoffwechsel stimulieren und wirkt langfristig dem Prozeß der Arterienverkalkung sowie chronischen Entzündungen entgegen. Da sowohl Omega-6- Fettsäuren als auch Omega-3-Fettsäuren essentielle Fettsäuren mit einem unterschiedlichen Wirkungsprofil sind, müssen beide in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander mit der Nahrung zugeführt werden. Auf dieses Verhältnis wiederum sind die Mengen der in der üblichen Nahrung zu wenig vorkommenden, für die Erfindung wesentlichen Ionen abgestimmt.
Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht in der Zufuhr der Stoffe, die dem Körper zugeführt werden sollen, mit der (Diät-)Nahrung. Dadurch ist eine einfache und sichere Dosierung der Stoffe möglich. Nebenwirkungen von sich gegenseitig ungünstig beeinflussenden Einzelmedikamen¬ ten können dabei nicht auftreten. Ebenso wird vermieden, daß bestimmte Zusätze und Gegenionen in zu großer Menge zugeführt werden.
Das diätetische Lebensmittel kann auch kurmäßig zur zeit¬ weiligen Bekämpfung einfacher Beschwerden, wie (Frühjahrs¬ müdigkeit, Leistungsabfall, Elektrolytmangelzuständen, zur ausgewogenen Diät in den genannten Belastungsphasen und zum Ausgleich von Fehlernährungen gefahrlos auch ohne ständige ärztliche Überwachung angewendet werden.
Als Donator von Omega-6-Fettsäuren wird vorzugsweise Speiseöl verwendet, das reichlich Linolsäure oder Dihomogamma-Linolensäure enthält: Sonnenblumenöl, Safloröl (Distelöl), Baumwollsaatöl, Maisöl, Sojaöl, Nachtkerzenöl. Es eignet sich insbesondere als Zusatz zu Donatoren von Omega-3-Fettsäuren. Als geeignet für die Zufuhr von Omega- '3-Fettsäuren hat sich die Verwendung von Seefischen (Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch, Sardine) oder Süßwasserfischen (Karpfen, Silberkarpfen, Grasfisch) erwiesen. Auch Zuchtfische mit alpha-linolensäurereiche Futter (Leinsamen, Soja) sind geeignet. Crustaceen (Krabben, Garnelen und Hummer) kommen ebenfalls als Donatoren von Omega-3-Fettsäuren in Betracht. Diese Lebensmittel stehen preiswert in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Durch die Zufuhr von alpha-linolensäurereichem Futter wird die Bildung von langkettigen Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docoxahexaensäure) , z. B. bei Zuchtfischen (wie Silberkarpfen), vermehrt. Dies stellt eine Möglichkeit dar, auch bei Fischen aus Binnengewässern die langkettigen Omega-3-Fettsäuren anzureichern und für diätetische Lebensmittel einzusetzen. Es ist daher möglich, als Donatoren für Omega-3-Fettsäuren sowohl See- als auch Flußfische zu nutzen.
Aus geschmacklichen Gründen werden Kalium-Ionen vorzugs¬ weise als Kaliumchlorid und Natrium-Ionen als Natriumchlorid in das diätetische Lebensmittel eingebracht. Es ist von Vorteil, daß das Fleisch von Seefischen an sich schon kaliumreich und natriumarm ist. Um den Chloridanteil nicht zu hoch werden zu lassen, ist es vorteilhaft, nicht alle Kationen als Chloride einzusetzen, sondern z. B. Calcium und Magnesium in Form anderer Salze.
Günstigerweise ist Jodid bereits reichlich in Seefischen enthalten. Es wurde jedoch gefunden, daß die Jodidmenge noch erhöht werden sollte - und zwar in dem erfindungsgemäßen Maße -, um ein optimales Zusammenwirken von Fettsäuren und Salzen zur bestmöglichen Unterstützung des Stoffwechsels und der Blutfettsenkung zu erhalten.
Bei einem angenommenen Verzehr der in Anspruch 1 angegebe¬ nen Mengen in 100 - 300 g des diätetischen Lebensmittels 'über einen längeren Zeitraum etwa dreimal pro Woche ist mit einem langfristig günstigen Effekt auf mehrere chronische Krankheiten ohne Nebenwirkungen und ohne die Gefahr einer Überdosierung zu rechnen.
Die Einnahme kann auch als zeitlich begrenzte Kur erfolgen. Auch für jüngere Menschen in bestimmten Belastungsphasen, beispielsweise für Sportler mit erhöhtem Leistungsbedarf, in Rekonvaleszenz und Schwangerschaft, kann eine solche Kur angezeigt sein, um die Leistungsfähigkeit und das allge- meine Wohlbefinden zu erhöhen und um allgemein verbreitete Ernährungsfehler auszugleichen.
Das diätetische Lebensmittel kann in verschiedenen Zuberei- tungen hergestellt und verzehrt werden. Grundsätzlich können diverse Auf- und Zubereitungen nach Anspruch 1 als Lebensmittel hergestellt werden - wie Pasten, Salate, Frikadellen, Klöße - , wenn durch eine geeignete luftdichte Verpackung und Lagerung die Verderblichkeit (Oxidation) von Donatoren der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren verhindert wird. Dies wird auch schon durch den Zusatz von Vitamin E bewirkt. Als besonders geeignet haben sich Präserven und Dauerkonserven erwiesen. Sie sind leicht und in ausreichenden Mengen kostengünstig herzustellen. Sie können im Haushalt lange gelagert werden. Fischfleisch (Filet) kann ohne Verlust seiner Inhaltsstoffe gedämpft, pochiert oder gepökelt werden. Es können Zusätze wie Tunken, Marinaden und Soßen, die Öle und Salze gemäß den im Haupt¬ anspruch angegebenen Mengenbereichen enthalten, in die das Lebensmittel enthaltenden, luftdicht verschlossenen
Behältnisse eingebracht werden. Es ist bekannt, daß während der Lagerung von Konserven kein Verlust der in ihnen enthaltenen Fettsäuren und Salze erfolgt. Untersuchungen ergaben eine Haltbarkeit bis zu zwei Jahren.
Die in den Ansprüchen näher gekennzeichneten möglichen Zutaten für das diätetische Lebensmittel können in praktisch beliebiger Zusammenstellung verwendet werden. 'Eine große Vielfalt ist daher im Sinne einer abwechslungs- reichen Kost anzustreben, so daß sinnvollerweise keine besonderen Rezeptbeispiele angegeben werden können. Unter den vielen Möglichkeiten, wird es derzeit als bevorzugt angesehen, Calzium als Salz, beispielsweise als Citrat, aber nur im Ausnahmefall als Chlorid einzubringen.
Im einzelnen können Magnesium-Ionen und/oder Calcium-Ionen beispielsweise als Sulfat, Carbonat, Citrat, Acetat, o. a.; Jodidionen als Kalium-, Magnesium- oder Calcium-Jodid; Vitamin E als standardisiertes natürliches D-alpha- Tocopherol und/oder als D-alpha-Tocopherolester und/oder vollsynthetisches DL-alpha-Tocopherol und/oder DL-alpha- Tocopherolester, jeweils auch als Acetet, zugesetzt werden,
Für die aufeinander abgestimmten Anteile sind in dem diätetischen Lebensmittel folgende relative Mengen einzuhalten:
Omega-6-Fettsäure(n) 1,0 - 5,0 Gew-%
Omega-3-Fettsäure(n) 1,0 - 5,0 Gew-%
Vitamin E 0,0005 - 0 , 020 Gew-%
Ca-Ionen 0,0 - 2 , 0 Gew-%
K-Ionen 0,3 - 1,5 Gew-%
Mg-Ionen 0,01 - 0,5 Gew-%
Na-Ionen 0,1 - 0,5 Gew-%
J-Ionen 0,00001 - 0,0003 Gew-%
vorteilhaft auch:
Omega-6-Fettsäure(n) 1,0 - 5,0 Gew-%
Omega-3-Fet säure(n) 1,0 - 5,0 Gew-%
Vitamin E 0,005 - 0,020 Gew-%
Ca-Ionen 0,5 - 1,5 Gew-%
K-Ionen 0,5 - 1,5 Gew-%
Mg-Ionen 0,1 - 0,5 Gew-%
Na-Ionen 0,1 - 0,5 Gew-%
J-Ionen 0,0001 - 0,0003 Gew-%
weiter vorteilhaft auch:
Omega-6-Fettsäure(n) 1,0 - 3,0 Gew-% Omega-3-Fettsäure(n) 1,0 - 3,0 Gew-% Vitamin E 0,005 - 0,010 Gew-% Ca-Ionen 0,5 - 1,0 Gew-% K-Ionen 0,3 - 1 0 Gew-% Mg-Ionen 0,1 - 0,2 Gew-%
Na-Ionen 0,1 - 0,2 Gew-%
J-Ionen 0,00001 - 0,0002 Gew-%
Das diätetische Lebensmittel eignet sich bei regelmäßiger Einnahme sowohl zur Herabsetzung der Risikofaktoren von chronischen (Zivilisations-)krankheiten, als auch zur Ver¬ wendung in nichttherapeutischen Diäten und Kuren, insbesondere zur Steigerung von Wohlbefinden und Leistungs- fähigkeit. Es kann auch - bei Bedarf mit weiteren Zusatz- und Hilfsstoffen zusammen - innerhalb vorkonfektionierter Diät- und Kurpräparate angewendet werden. Auch eine Kombination mit anderen Diätmaßnahmen kann erfolgen, z. B. die Kombination mit einer Reduktionsdiät.

Claims

1.1Patentansprüche
1. Diätetisches Lebensmittel mit einem Gehalt von etwa 1,0 - 5,0 Gew% Omega-β-Fettsäure(n) , 1,0 - 5,0 Gew% Omega-3-Fettsäure(n) , 0,1 - 0,5 Gew% Natrium-Ionen und 0,3 - 1,5 Gew% Kalium-Ionen, gekennzeichnet durch einen Gehalt von 0,0005 - 0,020 Gew% Vitamin E, 0,0 - 2,0 Gew% Calcium-Ionen,
0,0 - 0,5 Gew% Magnesium-Ionen und 0,00001 - 0,0003 Gew% Jodid-Ionen.
2. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Omega-β-Fettsäure(n) Linolsäure und/oder Dihomogamma-Linolensäure ist/sind.
3. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Omega-3-Fettsäure(n) alpha- Linolensäure und/oder Eicosapentaensäure und/oder Docosahexaensäure sind.
4. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis
3, dadurch gekennzeichnet, daß Kalium-Ionen als Salz mit den üblichen Anionen zugesetzt werden.
5. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis
4, gekennzeichnet durch einen Gehalt an Calzium-Ionen von '0,5 - 1,5 Gew%, vorzugsweise zugesetzt als Salz mit den üblichen Anionen außer Chlorid.
6. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis
5, gekennzeichnet durch einen Gehalt an Magnesium-Ionen von 0,1 bis 0,5 Gew%, vorzugsweise zugesetzt als Salz mit den üblichen Anionen außer Chlorid.
7. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß Vitamin E als natürlich vorkommendes D-alpha-Tocopherol oder synthetisches DL- alpha-Tocopherol zugesetzt wird.
8. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch einen Gehalt an standardisiertem natürlich vorkommendem D-alpha-Tocopherol und/oder D-alpha- Tocopherolester sowie vollsynthetischem DL-alpha-Tocopherol und/oder DL-alpha-Tocopherolester.
9. Diätetisches Lebensmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß Jodid-Ionen als Salz vorzugsweise mit einem oder mehreren der Kationen Na, K, Ca, oder Mg zugesetzt werden.
10. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt an J-Ionen 0,0001 - 0,0003 Gew% beträgt.
11. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es Speiseöl als Donator von Omega-6- Fettsäure(n) enthält.
12. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Speiseöl aus der Gruppe: Nachtkerzenöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl, Safloröl (Distelöl), Baumwollsaatöl, Maisöl und/oder Leinöl enthalten ist.
13. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Seefisch und/oder Flußfisch und/oder Krustentiere als Donator(en) von Omega-3-Fettsäuren enthalten sind.
14. Diätetisches Lebensmittel nach Anspruch 13, gekennzeichnet durch einen Gehalt an mindestens einem Fisch aus der Gruppe: Lachs (Salmo salar L.), Hering (Clupea harengus L.), Makrele (Scomber scombrus L.), Thunfisch (Thunnus thynnus L.), Sardine (Sardina pilchardus Walb.) und/oder Karpfen (Cyprinus carpio L.), Silberkarpfen (Hypophthalmichthys molotrix), Grasfisch (Ctenopharyngordon idella) und/oder Crustaceen:
Krabben (Cancer pagurus L.), Garnelen (Pandalus borealis), Hummer (Ho arus vulgaris) und/oder mit alpha-linolensäure- und linolsäurereicher Nahrung (insbesondere auf der Basis von Sonnenblumen, Leinsamen oder Soja) gefütterte Zuchtfische und Crustaceen.
15. Verwendung des diätetischen Lebensmittels nach einem der Ansprüche 1 bis 14 zur Herabsetzung der Risikofaktoren von chronischen Krankheiten.
16. Verwendung des diätetischen Lebensmittels nach einem der Ansprüche 1 bis 14 in nichttherapeutischen Diäten und Kuren, insbesondere zur Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sowie in bestimmten Belastungsphasen.
17. Verwendung des diätetischen Lebensmittels nach Anspruch 15 oder 16 in vorkonfektionierten Diät- und Kurpräparaten.
18. Verwendung des diätetischen Lebensmittels nach einem der Ansprüche 15 bis 17 in Kombination mit einer Reduktionsdiät, insbesondere in vorkonfektionierten Diät- •und Kurpräparaten.
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