EP3424482A1 - Therapieliegenanordnung sowie autorisierungs- und/oder bedienverfahren für eine therapieliegenanordnung - Google Patents

Therapieliegenanordnung sowie autorisierungs- und/oder bedienverfahren für eine therapieliegenanordnung Download PDF

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EP3424482A1
EP3424482A1 EP18180976.5A EP18180976A EP3424482A1 EP 3424482 A1 EP3424482 A1 EP 3424482A1 EP 18180976 A EP18180976 A EP 18180976A EP 3424482 A1 EP3424482 A1 EP 3424482A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
couch
treatment
mobile signal
actuator
mobile
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP18180976.5A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Harald Buchalla
Achim Berger
Erwin Schimbäck
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hanning Elektro Werke GmbH and Co KG
Original Assignee
Hanning Elektro Werke GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hanning Elektro Werke GmbH and Co KG filed Critical Hanning Elektro Werke GmbH and Co KG
Priority to EP22195968.7A priority Critical patent/EP4134057A1/de
Publication of EP3424482A1 publication Critical patent/EP3424482A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • A61G15/02Chairs with means to adjust position of patient; Controls therefor
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    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/065Rests specially adapted therefor

Definitions

  • the invention relates to a therapy couch assembly with at least one actuatorically adjustable couch segment, wherein actuation of the actuator is only possible if a release signal is provided for this purpose. Furthermore, the invention relates to an authorization and / or operating method for a therapy couch arrangement.
  • therapy couch assemblies provide a therapy couch that can be actuarially adjusted with respect to at least one couch segment.
  • the adjustment is made, for example, to adapt the therapy couch to different body proportions of a patient or to spend the patient in a position advantageous for the treatment.
  • the adjustment of the therapy bed may only be done by authorized persons or users, for example a doctor, a therapist or a receptionist. In particular, it must be reliably prevented that third parties, for example children, are harmed by improper use or misuse.
  • the realization of the operating fuse to integrate a release module in a circuit for the couch operation.
  • the release module is designed so that a key must be used to activate the couch operation or to generate a release signal for actuating the actuator.
  • the key can for example be realized mechanically or be formed as a magnetic key. It is envisaged here that the key is intentionally withdrawn and taken away by the authorized user when leaving the therapy room or when leaving the area in which an intervention against abusive use can take place in good time. In everyday practice, however, can be observed that the key remains permanently inserted. This increases the risk of unauthorized operation of the couch.
  • the object of the invention is to provide a therapy couch assembly which is secured against improper operation in a particularly advantageous manner. Moreover, it is the object of the invention to provide an improved authorization and operating method for a therapy couch assembly.
  • the invention has the features of claim 1.
  • the therapy couch assembly on the one hand comprises a treatment couch and on the other hand a mobile signal transmitter, which is carried by an authorized user.
  • the treatment couch device in turn provides a therapy couch with at least one adjustable couch segment, at least one actuator for adjusting the couch segment, a control module for actuating the actuator and a receiver unit for receiving an input signal.
  • the signal generator which replaces the key provided today and provides the input signal, cooperates with the receiving unit of the treatment couch and the control module such that a distance value for a distance between the control module and a process parameter of a communication between the mobile signal generator and the receiving unit the mobile signal generator and the treatment bed device is determined.
  • a release signal for actuating the actuator is provided only if the distance value is less than a predetermined clearance limit distance.
  • the clearance limit distance is again so dimensioned that the authorized user with the mobile signal transmitter is in a spatial proximity to the treatment couch and can intervene in an accidental or improper operation of the actuator.
  • An actuating signal for the actuator can be provided, for example, via an operating unit which has input elements, for example mechanical, capacitive or pressure-sensitive switching or sensing elements.
  • the actuation signals for the actuator may be provided via a gesture control.
  • the particular advantage of the invention is that authorization for actuating the actuator is only provided if the mobile signal transmitter carried by the authorized user and thus the authorized user himself are in spatial proximity to the treatment couch. At the same time, it is immanently recognized when the authorized user leaves. An actuation of the actuator and thus an adjustment of the couch segment is then no longer possible.
  • the therapy couch assembly according to the invention allows a purely passive release of the actuator. An active intervention by the authorized user is not required. This increases acceptance, prevents abuse and thus increases security.
  • the control module of the treatment couch device is assigned a data memory which is designed to store at least one and preferably two or more distance values for the distance between the mobile signal generator and the treatment couch.
  • the process parameter of the communication can be stored in the data memory, which serves for determining the distance between the mobile signal generator and the receiving unit or an intermediate value determined during the processing of the process parameter.
  • an evaluation of the distance can take place on the basis of two successively determined distance values. For example, a first distance value stored in the data memory can be verified by another measurement.
  • a movement profile for the autonomous user can be created, which allows the frequency of the Distance value determination of the movement speed of the authorized user or the mobile signal transmitter to adapt. Consequently, during a treatment during which the authorized user is in close proximity to the therapy couch and changes his position only slightly, a greater time interval between two measurements can be selected than in a phase in which the authorized user approaches the treatment couch or away.
  • the first distance value and a second distance value are linked by the control module in such a way that the release signal for actuating the actuator is provided only if the first distance value differs from the second distance value.
  • this ensures that the mobile signal transmitter is not permanently positioned on the treatment bed device or remains there.
  • the distance values of the various successive measurements would be identical and the enable signal for actuating the actuator would not be provided. Rather, it requires the entrainment of the mobile signal transmitter, since only this way a change in position is achieved and ultimately two different distance values can be determined.
  • the treatment couch device provides a transmitting unit.
  • the transmitting unit cooperates with the control module in such a way that an output signal is sent to the mobile signal generator by the transmitting unit.
  • the output signal which is provided by the transmitting unit, be designed as a trigger.
  • the input signal is then provided, for example, by the mobile signal transmitter and received by the receiving unit of the treatment couch.
  • the output signal can also define the starting point of a measurement with which a signal propagation time until receipt of the input signal at the receiving unit of the treatment couch is determined. From the signal propagation time, the distance value can be finally determined.
  • the transmitting unit and the receiving unit of the treatment couch according to the invention can each be separate or spatially and / or functionally integrated.
  • a transmitting and receiving module can map the transmitting function and the receiving function and thus the entire communication with the mobile signal generator.
  • a spatial and / or functional integration with the control module and / or the control unit can also be realized.
  • the communication between the mobile signal generator and the receiving unit can be set up or initialized by the mobile signal generator.
  • the mobile signal transmitter then does not always have to be reception area and the energy consumption decreases.
  • the mobile signal transmitter provides a position sensor, a motion sensor or an acceleration sensor.
  • This sensor position motion or acceleration signals for the mobile signal generator can be detected, which are then transmitted as aggregated data to the treatment couch directly or in a processed form.
  • the mobile signal transmitter has this addition to the sensor, if necessary, a processor or other means for signal processing, which are in particular designed for pattern recognition or algorithmic evaluation of the position, motion or acceleration signal and to initiate a Aktorstellterrorism based thereon.
  • a misuse by permanently storing the mobile signal generator directly on the treatment couch can be prevented particularly effective. Namely, it would be the position, motion or acceleration signal constant when stationary holding the mobile signal generator.
  • the additional sensors can be used to detect a predefined, characteristic movement for the mobile signal generator.
  • a rocking or pumping movement with the toe or hoe which is made by the authorized user carrying the mobile signal generator, leads to a characteristic acceleration signal.
  • the characteristic acceleration signal can be detected in the mobile signal transmitter itself or by the control module of the treatment bed device and for operating the treatment bed device or for Adjusting the actuated actuated lounge segments are used.
  • a processing algorithm for the measured signals or a routine for pattern recognition is suitable here, for example. It is insofar possible, for example, to change the height setting of the therapy table or to realize an upward movement by means of the actuator, as long as the rocking movement takes place with the toe.
  • Actuator actuation can be interrupted when the rocking movement is stopped. For example, a lateral back and forth movement of the foot or knee on the body side, on which the mobile signal transmitter is worn or in the trouser pocket, can be easily recognized. Here, too, results in a characteristic acceleration signal, which in turn can be used to adjust the therapy level defined and realize, for example, a downward movement.
  • the invention has the features of claim 7.
  • the authorization method according to the invention for a therapy couch arrangement provides that an actuator for adjusting a couch segment of a stationary treatment couch of the therapy couch assembly is released, whereby a communication in the sense of a data or signal exchange takes place between a mobile signal generator of the therapy couch assembly and a receiver unit of the treatment couch receiving from the receiving unit an input signal which was previously provided by the mobile signal transmitter, wherein a distance parameter for a distance between the mobile signal transmitter and the treatment table device is determined from a process parameter of the communication and wherein an enable signal for actuating the actuator is only provided if the determined distance value is less than a predetermined clearance limit distance.
  • the particular advantage of the invention is that an actuation of the actuator for adjusting the couch segment is only released when the mobile signal transmitter carried by an authorized user is in a predefined spatial proximity to the treatment couch.
  • the therapy couch or the adjustable couch segment of the same can only be actuarically adjusted insofar as the adjustment by the authorized user himself takes place or this is anyway so close to the treatment couch that he can intervene in case of improper or accidental operation of the actuator.
  • the communication between the mobile signal generator and the receiving unit runs in the background and requires no active action by the authorized user. The authorized user is thus maximally relieved. This therefore promotes acceptance of the routine and prevents abusive manipulation, for example the permanent attachment of the mobile signal transmitter to the treatment couch.
  • the invention has the features of claim 8.
  • the operating method according to the invention for a therapy lying arrangement provides that is adjusted by means of an actuator stationary during the treatment treatment couch of the therapy couch assembly actuated lying segment of treatment couch device, wherein by means of a position, motion or acceleration sensor of a mobile signal transmitter of the therapy couch assembly a position, motion relationship or acceleration signal is determined for the mobile signal generator, wherein the determined position, movement or acceleration signal is processed and / or compared with a stored reference signal for detecting a position and / or movement and / or acceleration pattern and wherein based on the detected position , Motion or acceleration pattern of the actuator in a position, movement relationship or acceleration signal predetermined manner for adjusting d it is actuated actuator.
  • the particular advantage of the invention is that, by means of the operating method according to the invention, an actuation of the treatment couch or an adjustment of the actuated couch segment can take place via a characteristic body movement of the authorized user.
  • the mobile signal transmitter can be provided at a more or less firmly defined position on the body of the authorized user.
  • the mobile signal transmitter can be carried in a trouser pocket or jacket pocket of the authorized user or attached to the waistband. If the authorized user then a defined and preferably carries out periodic motion, this characteristic movement can first be determined by means of the position, motion relationship or acceleration sensor and then compared algorithmically or via a comparison with a reference signal with a stored position, motion relationship or acceleration pattern. Depending on the detected position, movement or acceleration pattern, the actuator can then perform a defined setting movement, for example, move the therapy table up or lower.
  • An evaluation of the sensorially determined position, movement or acceleration signals is possible, for example, by calculating and normalizing characteristic parameters (features) for different default signals in a learning phase and then storing them or storing them in a database, the respective analyzed or described data records being analyzed Movement kinematics is assigned. Subsequently, real measured data are recorded during operation and compared with the stored values via a comparison approach and the characteristic position, movement or acceleration pattern is identified.
  • the authorization method according to the invention can be implemented independently of the operating method according to the invention. Likewise, the operating method according to the invention can be implemented independently of the authorization procedure. In addition, the authorization method and the operating method can be realized together.
  • an output signal from a transmitting unit of the treatment couch stationary during the treatment is sent to the mobile signal generator and the mobile signal transmitter transmits the input signal after receiving the output signal to the receiving unit of the treatment couch.
  • the mobile signal transmitter is designed to receive the output signal of the transmitting unit.
  • the output signal serves in particular as a trigger for sending the input signal.
  • the mobile signal transmitter is thus active on request of the treatment couch.
  • the communication between the mobile signal generator and the receiving unit is established by the mobile signal generator.
  • the signal generator can be actuated or activated as required with the result that energy consumption on the part of the signal generator can be reduced or the service life of the signal generator is increased.
  • the communication between the mobile signal generator and the receiving unit and / or the communication between the mobile signal generator, the transmitting unit and the receiving unit is repeatedly performed.
  • a first distance value and offset in time from the first distance value, a second distance value for the distance between the mobile signal generator and the receiving unit is determined.
  • providing the first distance value and the second distance value may be used for data alignment. An inadvertent release of the actuation of the actuator due to a single erroneous measurement for the distance value is thereby effectively prevented.
  • the release signal for actuating the actuator is provided only if the first distance value is different from the second distance value.
  • the enable signal will therefore only be present when the mobile signal transmitter is moved, while first the first distance value and then the second distance value are determined.
  • this is a particularly effective prevention of abuse, since the mobile signal generator can not be placed stationary on the treatment table and not allowed to remain there. Namely, in this case, the first distance value would be identical to the second distance value, and the enable signal for the actuator would not be provided.
  • a signal propagation time for the input signal or for the output signal is processed and then using the signal delay then the distance value is determined.
  • the distance can be achieved with a very good accuracy be determined.
  • the signal propagation time can be determined very accurately, in particular, when the output signal is sent from the transmitting unit of the treatment couch and at the same time serves as the trigger for the measurement of the signal propagation time.
  • the communication between the mobile signal transmitter on the one hand and the receiving unit or the transmitting unit of the treatment couch stationary during the treatment on the other hand can be implemented by radio technology.
  • the radio communication is very simple and robust to implement.
  • the mobile signal transmitter is brought into a sleep mode when a change in the distance value is not detected for a predefined period of time or it is sensed that the mobile signal generator is not being moved.
  • the position sensor, the motion sensor or the acceleration sensor can be used for this purpose.
  • the evaluation of the communication takes place, for example, the determination of the process parameter of the communication between the mobile signal transmitter on the one hand and the receiving unit or the transmitting unit of the stationary treatment couch on the other hand using the two-way ranging principle.
  • the two-way ranging principle is applied in the form of the symmetric double-sided two-way ranging principle.
  • this allows a very precise measurement of the distance value.
  • a resolution of the distance value can be reliably and precisely provided on a standard scale with an enable limit distance of, for example, less than 1.5 m.
  • the implementation or implementation is simple and proven. A malfunction is thereby effectively prevented.
  • the therapy couch assembly according to the invention may comprise one or more than one treatment couch. For example, three or more be adjacent treatment couch devices combined in a therapy lying arrangement. Individually assigned signal generators can then be provided for the different treatment couches.
  • a development of the invention provide that in a release of the actuator upstream initialization routine, a mobile signal transmitter is assigned to exactly one selected treatment couch of the therapy couch assembly according to the invention and that then alone the selected treatment couch can be released by means of a mobile signal generator.
  • the assignment of the signal generator to the treatment couch can for example be realized unambiguously or bi-directionally so that only the one treatment couch can be released by means of the signal generator and that the one treatment couch can only be released by means of one signal generator.
  • a plurality of mobile signal generator are provided, which are each designed to release the same, selected treatment couch.
  • it can be ensured by the pairwise or groupwise assignment of the mobile signal transmitter and the treatment couch devices in the context of the initialization routine that accidental operation or release of a non-selected treatment couch device is avoided. As a result, safety increases and the risk of incorrect operation decreases.
  • the release of the actuator is revoked if a distance value for the distance between the mobile signal transmitter and the treatment bed device is greater than a deactivation limit distance.
  • the deactivation of the actuator by the provision of the deactivation limit distance is automatically carried out when the therapist or doctor away from the treatment couch. In this respect, in the absence of the therapist, there can not be an inadvertent or abusive actuation of the treatment couch by, for example, the patient or a third party.
  • a predetermined point of the treatment bed device can be selected as the reference point. For example, can the distance between the mobile signal generator and the receiving unit of the treatment couch can be determined.
  • the mobile signal transmitter triggers the release signal for the actuator only when the distance value for the distance between the mobile signal transmitter and the treatment couch is smaller than the predetermined Freigabegrenzabstand and if at the same time no other mobile signal transmitter at a distance to the treatment couch which is smaller than the Freigabegrenzabstand and / or the deactivation limit distance or if at the same time no other mobile signal transmitter is connected to the treatment couch and has released the actuator.
  • This advantageously makes it possible to ensure that the treatment bed device or its actuator is released as soon as any first signal transmitter is in sufficient proximity to the treatment bed device or the clearance limit distance is undershot. If, however, another mobile signal transmitter is already within the clearance limit distance and has released the actuator of the treatment bed device, the treatment bed device interacts with it unchanged and nothing changes in the situation in that another mobile signal transmitter is now within the release distance distance.
  • a therapy couch arrangement according to the invention Fig. 1 comprises on the one hand a treatment couch 1, which is preferably at least installed for the duration of the therapeutic treatment fixed in a practice room, and on the other a mobile signal generator 2, which is carried by an authorized user, such as a therapist, a doctor or a receptionist.
  • the treatment couch 1 in turn according to the present embodiment comprises a therapy couch with three couch segments 3, 4, 5, a control module not shown separately, an actuator 6 and an operating unit 7, which is designed to impress an actuating signal for the actuator 6, and a receiving unit 8 for receiving an input signal provided by the mobile signal generator 2.
  • the actuator 6 serves to adjust a middle couch segment 4.
  • further actuators, not shown may be provided for adjusting the further lying segments 3, 5.
  • a communication in the sense of a data or signal exchange takes place between the mobile signal generator 2 and the receiving unit 8 of the temporarily stationary treatment bed device 1, and a distance value for a distance between the mobile signal transmitter 2 and 2 from the control module on the basis of a process parameter of this communication the treatment couch 1 is determined.
  • a release signal for actuating the actuator 6 is provided only if the distance value thus determined is less than a predetermined clearance limit distance.
  • the predetermined Freigabegrenzabstand can be specified individually and adapted in particular the spatial conditions in practice. For example, the predetermined Freigabegrenzabstand can result from the size of the treatment room or a distance between two adjacent treatment couch 1.
  • a signal propagation time for the input signal received by the reception unit 8 can be used.
  • the distance between the mobile signal generator 2 and the receiving unit 8 can be determined from the signal propagation time. For example, at Using the DecaWave technology, the distance can be measured to approximately 10 cm. The corresponding measurement accuracy makes it possible to provide the release signal in fact only if the authorized user is in sufficient proximity to the treatment couch 1 and may be assumed that even in an unauthorized operation of the actuator 6 can intervene and damage from the third turn away leaves.
  • the operating unit 7 can provide, for example, mechanically operable, capacitively active and / or pressure-sensitive switching or sensing elements 9, via which an actuating signal for the actuator 6 can be impressed.
  • the operating unit 7 is provided in an operative connection to the control module, and the actuating signals for the actuator 6 are provided by the operating unit 7 to the control module and processed there.
  • the release signal can also be determined, for example, by the control module by comparing the metrologically determined or calculated distance value with the predetermined release limit distance.
  • the release for the actuation of the actuator 6 based on a single distance value, if the distance value is smaller than the predetermined Freigabegrenzabstand.
  • a metrologically determined distance value must be verified in the context of a control measurement before the release signal for actuating the actuator 6 is provided.
  • at least two distance values are determined with a time offset from one another and that the release signal for actuator actuation is only provided if, on the one hand, the determined distance values are smaller than the release limit distance and, on the other hand, the distance values differ.
  • the enable signal is provided only when the authorized user carrying the mobile signal transmitter 2 moves. This ensures that the mobile signal generator 2 can not be permanently stored in the vicinity of the treatment couch 1 and the security mechanism or the authorization and operating method according to the invention is bypassed.
  • the treatment couch 1 provides, in addition to the receiving unit 8, a transmitting unit which is designed to emit an output signal.
  • the output signal emitted by the transmitting unit is then received by the mobile signal generator 2 and used as a trigger signal for sending the input signal to the receiving unit 8 of the treatment couch 1.
  • the sending of the output signal can also be used as a trigger for measuring the signal propagation time.
  • the so-called symmetrical double-sided two-way ranging principle is used here, which is presented below.
  • the mobile signal generator 2 sends the input signal. After a first time span T flight , the input signal reaches the receiving unit 8 of the treatment couch 1 and is processed there. After a processing time period T reply_base , the transmission unit 1 sends the output signal from the transmitting unit. The output signal shall, in accordance the first time period T flight on the mobile signal transmitter 2.
  • the mobile signal encoder 2 processes the received output signal within a third time period T reply_tag and then sends the input signal flight after the first time period T received by the reception unit 8 of the treatment couch installation 1 becomes.
  • T round_tag T reply_base + 2 ⁇ T flight
  • the method according to the invention or the therapy couch arrangement according to the invention is not limited to the illustrated embodiments.
  • more than one adjustable couch segment 4 and more than one actuator 6 may be provided for adjusting the therapy couch.
  • the communication between the mobile signal generator 2 and the transmitting unit or the receiving unit 8 of the treatment couch 1 is not limited to a radio communication.
  • the communication can be realized optically or acoustically.
  • identification data it is possible for identification data to be exchanged during the communication, so that only certain therapy tables can be adjusted by means of specific mobile signal transmitters 2.
  • the mobile signal generator 2 provides additional means to prevent the mobile signal transmitter 2 is permanently attached to the treatment couch 1 and thus the authorization and operating method according to the invention is manipulated.
  • Suitable means are, for example, acceleration, movement or position sensors with which it can be recognized that the mobile signal transmitter 2 is moved or not moved.
  • the motion detection for the mobile signal generator 2 can be used at the same time to put the mobile signal generator 2 in an idle state and thus to increase the battery relationship battery life.
  • the release of the actuator 6 may preferably be implemented on the software side, for example in the control module or the operating unit 7.
  • a hardware-side solution with an interruption circuit can be provided or an actuation of the actuator 6 can be mechanically blocked if the release signal is not provided.
  • the operating unit 7 of the treatment bed device 1 may, for example, provide foot switches, operating rockers or other switching or touch elements 9.
  • a second embodiment of the therapy couch arrangement according to the invention Fig. 3 provides that a middle lying segment 4 and with this indirectly the other lying segments 3, 5 is provided by means of an actuator 6 height adjustable.
  • the treatment table device 1 provides an operating unit 7 with a plurality of switching or scanning elements 9 and the receiving unit 8. Furthermore, the control module and a transmission unit are integrated into the operating unit 7.
  • the mobile signal transmitter 2 which is carried by the authorized user in a pocket of the work clothes, is designed for transmitting the input signal to the receiving unit 8 of the treatment couch 1. Furthermore, 2 output signals of the transmitter unit of the treatment couch 1 can be received by the mobile signal generator so that the authorization and operating method according to the invention can be initiated by a trigger signal provided by the treatment couch 1.
  • the mobile signal generator 2 in the present embodiment of the invention provides an acceleration or gyrosensor with which an acceleration or position signal can be determined.
  • the sensor system of the mobile signal transmitter 2 with respect to the measured sensor signals is realized in such a way that defined, recurring movements of the mobile signal transmitter 2 are detected.
  • a seesawing or pumping movement can be detected with the toe.
  • the characteristic, resulting motion signal can then be used to adjust the therapy table in a defined manner.
  • the pumping movement can in particular initiate an upward movement of the adjustable couch segment 4 by means of the actuator 6.
  • a lateral Reciprocation of the foot or knee on the body side where the mobile signal transmitter 2 is located in the authorized user's pocket is well recognized.
  • the lateral back and forth motion can then be used to lower the therapy couch.
  • Other forms of movement are conceivable here in order to control further actuators of the treatment bed device 1.
  • the detected by the acceleration sensor, not shown, sensor signals for the mobile signal generator 2, for example, locally in the mobile signal generator 2 are processed.
  • the mobile signal generator 2 has for this purpose a suitable signal processing electronics. In this way, in particular, the amount of data to be exchanged with the treatment couch 1 and thus ultimately the energy required for the communication can advantageously be reduced.
  • the measured values can be transmitted from the mobile signal generator 2 to the treatment bed device 1 and processed there.
  • control of the therapy table is carried out via the characteristic position, movement or acceleration patterns, the provision of the operating unit 7 can ultimately be completely dispensed with.
  • a control of the therapy table can therefore be done in the last consequence waiving physically trained switching or sensing elements 9.
  • the mobile signal transmitter 2 can have, for example, a wireless charging system for an integrated energy store, in particular for a rechargeable battery.
  • Fig. 4 is a therapy couch assembly according to the invention with a total of three treatment couch 1.1, 1.2, 1.3 and three signal generators 2.1, 2.2, 2.3 shown.
  • a first signal transmitter 2.1 is assigned to a first treatment table device 1.1.
  • a second signal transmitter 2.2 of a second treatment table device 1.2 and a third signal transmitter 2.3 of a third treatment table 1.3 are assigned to the therapy couch arrangement.
  • the assignment of treatment couch devices 1.1, 1.2, 1.3 and the signal generator 2.1, 2.2, 2.3 takes place as part of an initialization routine.
  • the respective associated treatment couch 1.1, 1.2, 1.3 can only be activated or released by means of the assigned signal generator 2.1, 2.2, 2.3 and that the associated signal generator 2.1, 2.2, 2.3 likewise has the sole right to to activate or release the associated treatment couch 1.1, 1.2, 1.3.
  • Fig. 5 to 8 is a sequence of movements for the second signal generator 2.2 shown, which is carried for example by a therapist.
  • a path of the therapist is characterized in the figures so far.
  • the therapist approaches the second signal transmitter 2.2 of the second treatment device 1.2.
  • the treatment bed device 1.2 or the actuator 6 of the second treatment bed device 1.2 can not yet be operated since the second signal transmitter 2.2 is still outside a release limit 10.2, which is symmetrical about a control unit 7.2 or as part of the control unit 7.2 of the second treatment couch 1.2 receiving unit 8.2 is formed ( Fig. 5 ).
  • the actuator 6 or the operation of the treatment table 1.2 is released.
  • this state is illustrated graphically by the second signal generator 2.2 is shown over the entire surface black, whereas the second signal generator 2.1 is shown only by a black-framed and otherwise white circle when the operation of the second treatment device 1.2 is not enabled or activated.
  • the actuator 6 of the second treatment couch 1.2 still remains activated, as long as the therapist with the second switch 2.2 still within a deactivation limit 11.2 of the second treatment device 1.2 ( Fig. 7 ).
  • a deactivation of the actuator 6 takes place only when the therapist - as in Fig. 8 shown - with the second signal transmitter 2.2 and the deactivation limit 11.2 exceeds and inasmuch a distance between the second signal transmitter 2.2 and the treatment couch 1.2 is greater than a by the deactivation limit 11.2 certain deactivation limit distance.
  • an activation or release does not take place when the second signal generator 2.2 is provided within a release limit 10.3 or a deactivation limit 11.3 or the predetermined distance to a control unit 7.3 or a receiving unit 8.3 of the third treatment couch 1.3 is exceeded.
  • Fig. 10 1 shows a situation in which the third signal generator 2.3 has been guided along the travel path 12 "and is now within the release limit 10.2 of the second treatment device 1.2, but the actuator 6 of the second treatment device 1.2 is not assigned to the second treatment device 1.2
  • the second treatment device 1.2 is not released by the second signal transmitter 2.2, as shown by the travel path 12 ', initially outside the deactivation limit 11.2 of the second treatment device 1.2 Since the release limit 10.2 is not undershot at the same time, the second signal transmitter 2.2 does not activate the second treatment couch 1.2.
  • embodiment of the invention can be dispensed with the one-to-one, bidirectional assignment of the signal generator to the treatment couches.
  • provision may be made for a plurality of signal transmitters to be assigned to a selected treatment couch device and to be authorized to release or activate the actuator of this selected treatment couch device.
  • a plurality of signal transmitters may be assigned to a selected treatment couch device and to be authorized to release or activate the actuator of this selected treatment couch device.
  • three therapists who work with a time delay, each carry a signal transmitter, which authorizes the release of the same, selected treatment couch.
  • a further alternative embodiment of the authorization method according to the invention according to Fig. 11 and 12 can be dispensed with an initialization routine and an explicit prior assignment of signal generators 2.1, 2.2 and treatment tables 1.1, 1.2, 1.3. It may be provided that a selected treatment couch 1.2 or its associated actuator 6 is released as soon as any mobile signal generator 2.3 is within the release limit 10.2 of the treatment couch 1.2 for the first time. The first signal generator 2.3 can then be dynamically assigned to the second treatment bed device 1.2 and blocked by the assignment to the second treatment bed device 1.2 for the release or operation of the further treatment bed devices 1.1, 1.3.
  • a further signal transmitter 2.2 which later enters the release limit 10.2, as long as not authorized for the release or activation of the actuator 6 of the second treatment couch 1.2, as the first signal generator 2.3 does not fall below the deactivation limit 11.2.
  • release limit is formed asymmetrically.
  • the release limit can then be determined very individually and adapted, for example, to the spatial conditions and the arrangement of the treatment couch.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Therapieliegenanordnung umfassend eine Behandlungsliegeneinrichtung (1) mit einer Therapieliege, welche wenigstens ein verstellbares Liegensegment (4) aufweist, mit einem Aktor (6) zum Verstellen des Liegensegments (4), mit einem Steuermodul zum Ansteuern des Aktors (6), und mit einer Empfangseinheit (8) zum Empfangen eines Eingangssignals, weiter umfassend einen mobilen Signalgeber (2), wobei der mobile Signalgeber (2) mit der Empfangseinheit (8) der Behandlungsliegeneinrichtung (1) und dem Steuermodul derart zusammenwirkt, dass von dem Steuermodul unter Verwendung eines Prozessparameters einer Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Empfangseinheit (8) ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1) bestimmt wird und dass ein Freigabesignal für ein Betätigen des Aktors (6) nur dann bereitgestellt ist, wenn der Abstandswert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Therapieliegenanordnung mit mindestens einem aktorisch verstellbaren Liegensegment, wobei eine Betätigung des Aktors nur dann möglich ist, wenn ein Freigabesignal hierfür bereitgestellt ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren für eine Therapieliegenanordnung.
  • Es ist allgemein bekannt, dass Therapieliegenanordnungen eine Therapieliege vorsehen, welche in Bezug auf mindestens ein Liegensegment aktorisch verstellt werden kann. Die Verstellung erfolgt beispielsweise, um die Therapieliege an unterschiedliche Körperproportionen eines Patienten anzupassen oder den Patienten in eine für die Behandlung vorteilhafte Position zu verbringen. Die Verstellung der Therapieliege darf hierbei nur durch autorisierte Personen beziehungsweise Nutzer, beispielsweise einen Arzt, einen Therapeuten oder eine Sprechstundenhilfe erfolgen. Insbesondere muss zuverlässig verhindert werden, dass Dritte, zum Beispiel Kinder, bei unsachgemäßem Gebrauch oder missbräuchlicher Nutzung zu Schaden kommen.
  • Beispielsweise ist zur Realisierung der Bediensicherung bekannt, ein Freigabemodul in einen Schaltkreis für die Liegenbedienung zu integrieren. Das Freigabemodul ist so gestaltet, dass zur Aktivierung der Liegenbedienung beziehungsweise zur Generierung eines Freigabesignals für das Betätigen des Aktors ein Schlüssel eingesetzt werden muss. Der Schlüssel kann beispielsweise mechanisch realisiert sein oder als magnetischer Schlüssel ausgebildet werden. Vorgesehen ist hierbei, dass der Schlüssel bestimmungsgemäß beim Verlassen des Therapieraums beziehungsweise beim Verlassen des Bereichs, in dem rechtzeitig eine Intervention gegen missbräuchliche Nutzung stattfinden kann, von dem autorisierten Nutzer abgezogen und mitgenommen wird. Im Praxisalltag kann gleichwohl beobachtet werden, dass der Schlüssel dauerhaft eingesteckt verbleibt. Hierdurch wächst das Risiko einer unautorisierten Betätigung der Liege.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine Therapieliegenanordnung anzugeben, welche gegen eine missbräuchliche Betätigung in besonders vorteilhafter Weise gesichert ist. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes Autorisierungs- und Bedienverfahren für eine Therapieliegenanordnung anzugeben.
  • Zur Lösung der Aufgabe weist die Erfindung die Merkmale des Patentanspruchs 1 auf.
  • Danach umfasst die Therapieliegenanordnung zum einen eine Behandlungsliegeneinrichtung und zum anderen einen mobilen Signalgeber, der von einem autorisierten Nutzer mitgeführt wird. Die Behandlungsliegeneinrichtung wiederum sieht eine Therapieliege mit wenigstens einem verstellbaren Liegensegment, mindestens einen Aktor zum Verstellen des Liegensegments, ein Steuermodul zum Ansteuern des Aktors sowie eine Empfangseinheit zum Empfangen eines Eingangssignals vor. Der Signalgeber, welcher den heute vorgesehenen Schlüssel ersetzt und das Eingangssignal bereitstellt, wirkt mit der Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung und dem Steuermodul derart zusammen, dass von dem Steuermodul unter Verwendung eines Prozessparameters einer zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit ablaufenden Kommunikation ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung bestimmt wird. Ein Freigabesignal für ein Betätigen des Aktors wird nur dann bereitgestellt, wenn der Abstandwert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand. Der Freigabegrenzabstand ist wiederum so bemessen, dass sich der autorisierte Nutzer mit dem mobilen Signalgeber in einer räumlichen Nähe zur Behandlungsliegeneinrichtung befindet und bei einer versehentlichen beziehungsweise missbräuchlichen Betätigung des Aktors eingreifen kann.
  • Ein Betätigungssignal für den Aktor kann beispielsweise über eine Bedieneinheit bereitgestellt werden, welche über Eingabeelemente, beispielsweise mechanische, kapazitive beziehungsweise drucksensitive Schalt- oder Tastelemente verfügt. Beispielsweise können die Betätigungssignale für den Aktor über eine Gestensteuerung bereitgestellt werden.
  • Der besondere Vorteil der Erfindung besteht darin, dass eine Autorisierung für das Betätigen des Aktors nur bereitgestellt ist, wenn der mobile, von dem autorisierten Nutzer mitgeführte Signalgeber und damit der autorisierte Nutzer selbst sich in einer räumlichen Nähe zur Behandlungsliegeneinrichtung befindet. Zugleich wird immanent erkannt, wenn sich der autorisierte Nutzer entfernt. Eine Betätigung des Aktors und damit eine Verstellung des Liegensegments ist dann nicht mehr möglich. Zugleich erlaubt die erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung eine rein passive Freigabe des Aktors. Ein aktives Zutun des autorisierten Nutzers ist nicht erforderlich. Dies steigert die Akzeptanz, beugt Missbrauch vor und erhöht somit die Sicherheit.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist dem Steuermodul der Behandlungsliegeneinrichtung ein Datenspeicher zugeordnet, welcher ausgebildet ist zum Speichern von wenigstens einem und bevorzugt zwei oder mehr Abstandswerten für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung. Alternativ kann in dem Datenspeicher der Prozessparameter der Kommunikation abgespeichert werden, der zur Bestimmung des Abstands zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit dient beziehungsweise ein im Rahmen der Verarbeitung des Prozessparameters ermittelter Zwischenwert. Vorteilhaft kann durch das Vorsehen des Datenspeichers eine Auswertung des Abstands anhand von zwei nacheinander ermittelten Abstandswerten erfolgen. Beispielsweise kann ein erster Abstandswert, welcher in dem Datenspeicher hinterlegt ist, durch eine weitere Messung verifiziert werden. Beispielsweise kann durch die Bevorratung einer Vielzahl von Abstandswerten ein Bewegungsprofil für den autonomen Nutzer erstellt werden, welches es erlaubt, die Frequenz der Abstandswertbestimmung der Bewegungsgeschwindigkeit des autorisierten Nutzers beziehungsweise des mobilen Signalgebers anzupassen. Während einer Behandlung, während der sich der autorisierte Nutzer in unmittelbarer Nähe zur Therapieliege befindet und seine Position nur in geringem Maße ändert, kann demzufolge ein größerer zeitlicher Abstand zwischen zwei Messungen gewählt werden als in einer Phase, in der der autorisierte Nutzer sich der Behandlungsliegeneinrichtung annähert beziehungsweise sich entfernt.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung werden der erste Abstandswert und ein zweiter Abstandswert von dem Steuermodul derart verknüpft, dass das Freigabesignal für das Betätigen des Aktors nur dann bereitgestellt ist, wenn der erste Abstandswert sich von dem zweiten Abstandswert unterscheidet. Vorteilhaft kann hierdurch gewährleistet werden, dass der mobile Signalgeber nicht dauerhaft an der Behandlungsliegeneinrichtung positioniert ist beziehungsweise dort verbleibt. In diesem Fall wären die Abstandswerte der verschiedenen nacheinander durchgeführten Messungen identisch und das Freigabesignal für das Betätigen des Aktors würde nicht bereitgestellt. Vielmehr bedarf es des Mitführens des mobilen Signalgebers, da nur hierdurch eine Positionsänderung erreicht wird und letztlich zwei unterschiedliche Abstandswerte bestimmt werden können.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung sieht die Behandlungsliegeneinrichtung eine Sendeeinheit vor. Die Sendeeinheit wirkt mit dem Steuermodul derart zusammen, dass von der Sendeeinheit ein Ausgangssignal an den mobilen Signalgeber gesendet wird. Vorteilhaft kann das Ausgangssignal, welches von der Sendeeinheit bereitgestellt ist, als ein Trigger ausgebildet sein. Beim Empfang des Ausgangssignals aufseiten des mobilen Signalgebers wird dann beispielsweise das Eingangssignal von dem mobilen Signalgeber bereitgestellt und von der Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung empfangen. Beispielsweise kann das Ausgangssignal zugleich den Startpunkt einer Messung definieren, mit der eine Signallaufzeit bis zum Empfang des Eingangssignals an der Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung bestimmt wird. Aus der Signallaufzeit kann dann letztlich der Abstandswert bestimmt werden.
  • Die Sendeeinheit und die Empfangseinheit der erfindungsgemäßen Behandlungsliegeneinrichtung können jeweils separat beziehungsweise räumlich und/oder funktionell integriert realisiert sein. Beispielsweise kann ein Sende- und Empfangsmodul die Sendefunktion und die Empfangsfunktion und mithin die gesamte Kommunikation mit dem mobilen Signalgeber abbilden. Eine räumliche und/oder funktionale Integration mit dem Steuermodul und/oder der Bedieneinheit kann ebenfalls realisiert sein.
  • Nach einer alternativen Ausführungsform der Erfindung kann die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit von dem mobilen Signalgeber aufgebaut beziehungsweise initialisiert werden. Der mobile Signalgeber muss dann nicht stets empfangsbereich sein und der Energieverbrauch sinkt.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung sieht der mobile Signalgeber einen Positions-, einen Bewegungs- beziehungsweise einen Beschleunigungssensor vor. Mittels dieses Sensors können Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssignale für den mobilen Signalgeber erfasst werden, welche dann unmittelbar oder in einer verarbeiteten Form als aggregierte Daten an die Behandlungsliegeneinrichtung übersendet werden. Der mobile Signalgeber weist hierzu neben der Sensorik notwendigenfalls einen Prozessor oder andere Mittel zur Signalverarbeitung auf, welche insbesondere ausgebildet sind zur Mustererkennung beziehungsweise algorithmischen Auswertung des Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssignals und zur Einleitung einer hierauf basierenden Aktorstellbewegung. Vorteilhaft kann durch das Vorsehen der Sensorik an dem mobilen Signalgeber zum einen ein Missbrauch durch das dauerhafte Ablegen des mobilen Signalgebers unmittelbar an der Behandlungsliegeneinrichtung besonders wirksam vorgebeugt werden. Es wäre nämlich beim stationären Bereithalten des mobilen Signalgebers das Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssignal konstant. Darüber hinaus kann die zusätzliche Sensorik genutzt werden, um eine vordefinierte, charakteristische Bewegung für den mobilen Signalgeber zu erkennen. Beispielsweise hat sich in Vorversuchen der Anmelderin gezeigt, dass eine Wipp- beziehungsweise Pumpbewegung mit der Fußspitze beziehungsweise der Hacke, welche von dem den mobilen Signalgeber mitführenden autorisierten Nutzer getätigt wird, zu einem charakteristischen Beschleunigungssignal führt. Das charakteristische Beschleunigungssignal kann im mobilen Signalgeber selbst beziehungsweise von dem Steuermodul der Behandlungsliegeneinrichtung erkannt und zur Bedienung der Behandlungsliegeneinrichtung beziehungsweise zum Verstellen der aktorisch betätigten Liegensegmente verwendet werden. Ein Verarbeitungsalgorithmus für die gemessenen Signale beziehungsweise eine Routine zur Mustererkennung kommt hierbei beispielsweise infrage. Es ist insofern beispielsweise möglich, die Höheneinstellung der Therapieliege zu verändern beziehungsweise mittels des Aktors eine Aufwärtsbewegung zu realisieren, solange die Wipp-Bewegung mit der Fußspitze stattfindet. Die Aktorbetätigung kann dann unterbrochen werden, wenn die Wipp-Bewegung eingestellt wird. Beispielsweise kann eine seitliche Hin- und Herbewegung des Fußes beziehungsweise des Knies auf der Körperseite, auf der der mobile Signalgeber getragen wird oder sich in der Hosentasche befindet, gut erkannt werden. Auch hier ergibt sich ein charakteristisches Beschleunigungssignal, welches wiederum genutzt werden kann, um die Therapieliege definiert zu verstellen und beispielsweise eine Abwärtsbewegung zu realisieren.
  • Zur Lösung der Aufgabe weist die Erfindung die Merkmale des Patentanspruchs 7 auf.
  • Demzufolge sieht das erfindungsgemäße Autorisierungsverfahren für eine Therapieliegenanordnung vor, dass ein Aktor zum Verstellen eines Liegensegments einer während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung der Therapieliegenanordnung freigegeben wird, wobei zwischen einem mobilen Signalgeber der Therapieliegenanordnung und einer Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung eine Kommunikation im Sinne eines Datenbeziehungsweise Signalaustauschs stattfindet, wobei von der Empfangseinheit ein Eingangssignal empfangen wird, welches zuvor von dem mobilen Signalgeber bereitgestellt wurde, wobei aus einem Prozessparameter der Kommunikation ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung bestimmt wird und wobei ein Freigabesignal zum Betätigen des Aktors nur dann bereitgestellt wird, wenn der bestimmte Abstandswert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand.
  • Der besondere Vorteil der Erfindung besteht darin, dass eine Betätigung des Aktors zum Verstellen des Liegensegments nur dann freigegeben ist, wenn der von einem autorisierten Nutzer mitgeführte mobile Signalgeber sich in einer vordefinierten räumlichen Nähe zu der Behandlungsliegeneinrichtung befindet. Die Therapieliege beziehungsweise das verstellbare Liegensegment derselben kann insofern nur dann aktorisch verstellt werden, wenn die Verstellung durch den autorisierten Nutzer selbst erfolgt oder dieser jedenfalls sich so nah zu der Behandlungsliegeneinrichtung befindet, dass er im Falle einer missbräuchlichen oder versehentlichen Betätigung des Aktors eingreifen kann. Dabei läuft die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit im Hintergrund ab und bedarf keines aktiven Zutuns des autorisierten Nutzers. Der autorisierte Nutzer ist insofern maximal entlastet. Dies fördert also die Akzeptanz der Routine und wirkt einer missbräuchlichen Manipulation, beispielsweise der dauerhaften Anbringung des mobilen Signalgebers an der Behandlungsliegeneinrichtung vor.
  • Zur Lösung der Aufgabe weist die Erfindung die Merkmale des Patentanspruchs 8 auf.
  • Hiernach sieht das erfindungsgemäße Bedienverfahren für eine Therapieliegenanordnung vor, dass mittels eines Aktors einer während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung der Therapieliegenanordnung betätigtes Liegensegment der Behandlungsliegeneinrichtung verstellt wird, wobei mittels eines Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssensors eines mobilen Signalgebers der Therapieliegenanordnung ein Positions-, Bewegungsbeziehungsweise Beschleunigungssignal für den mobilen Signalgeber ermittelt wird, wobei das ermittelte Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssignal verarbeitet wird und/oder mit einem gespeicherten Referenzsignal verglichen wird zur Erkennung eines Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungsmusters und wobei basierend auf dem erkannten Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungsmuster der Aktor in einer dem Positions-, Bewegungsbeziehungsweise Beschleunigungssignal vorbestimmten Weise zum Verstellen des Aktors betätigt wird.
  • Der besondere Vorteil der Erfindung besteht darin, dass mittels des erfindungsgemäßen Bedienverfahrens eine Betätigung der Behandlungsliegeneinrichtung beziehungsweise eine Verstellung des aktorisch betätigten Liegensegments über eine charakteristische Körperbewegung des autorisierten Nutzers erfolgen kann. Es kann beispielsweise der mobile Signalgeber an einer mehr oder minder fest definierten Position am Körper des autorisierten Nutzers vorgesehen werden. Beispielsweise kann der mobile Signalgeber in einer Hosentasche beziehungsweise Jackentasche des autorisierten Nutzers mitgeführt werden oder am Hosenbund befestigt sein. Sofern der autorisierte Nutzer dann eine definierte und bevorzugt periodische Bewegung ausführt, kann mittels des Positions-, Bewegungsbeziehungsweise Beschleunigungssensors diese charakteristische Bewegung zunächst ermittelt und dann algorithmisch beziehungsweise über einen Abgleich mit einem Referenzsignal mit einem gespeicherten Positions-, Bewegungsbeziehungsweise Beschleunigungsmuster verglichen werden. Abhängig von dem erkannten Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungsmuster kann dann der Aktor eine definierte Stellbewegung durchführen, beispielsweise die Therapieliege nach oben verfahren beziehungsweise absenken.
  • Eine Auswertung der sensorisch bestimmten Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungssignale ist beispielsweise möglich, indem in einer Lernphase charakteristische Kenngrößen (Features) für verschiedene Vorgabesignale berechnet und normiert sowie dann abgespeichert beziehungsweise in einer Datenbank abgelegt werden, wobei den verschiedenen Datensätzen die jeweils analysierte beziehungsweise beschriebene Bewegungskinematik zugeordnet ist. Anschließend werden reale Messdaten während des Betriebs aufgenommen und über einen Vergleichsansatz mit den gespeicherten Werten verglichen und das charakteristische Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungsmuster identifiziert.
  • Das erfindungsgemäße Autorisierungsverfahren kann unabhängig vom erfindungsgemäßen Bedienverfahren realisiert sein. Ebenso kann das erfindungsgemäße Bedienverfahren unabhängig vom Autorisierungsverfahren realisiert werden. Zudem können das Autorisierungsverfahren und das Bedienverfahren gemeinsam realisiert werden.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein Ausgangssignal von einer Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung an den mobilen Signalgeber gesendet und der mobile Signalgeber sendet das Eingangssignal nach dem Empfang des Ausgangssignals an die Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung. Der mobile Signalgeber ist insofern ausgebildet zum Empfang des Ausgangssignals der Sendeeinheit. Das Ausgangssignal dient insbesondere als Trigger für das Versenden des Eingangssignals. Der mobile Signalgeber wird also auf Anforderung der Behandlungsliegeneinrichtung tätig.
  • Nach einer alternativen Ausführungsform der Erfindung wird die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit durch den mobilen Signalgeber aufgebaut. Vorteilhaft kann hierdurch der Signalgeber bedarfsgerecht betätigt beziehungsweise aktiviert werden mit der Folge, dass ein Energieverbrauch aufseiten des Signalgebers reduziert werden kann beziehungsweise die Lebensdauer des Signalgebers erhöht wird.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung wird die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit und/oder die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber, der Sendeeinheit und der Empfangseinheit wiederholt durchgeführt. Dabei wird ein erster Abstandswert und zeitlich versetzt zum ersten Abstandswert ein zweiter Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit bestimmt. Beispielsweise kann das Bereitstellen des ersten Abstandswerts und des zweiten Abstandswerts verwendet werden für einen Datenabgleich. Einer versehentlichen Freigabe der Betätigung des Aktors aufgrund einer einzelnen fehlerhaften Messung für den Abstandswert ist dadurch wirksam vorgebeugt.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung wird das Freigabesignal zum Betätigen des Aktors nur dann bereitgestellt, wenn der erste Abstandswert unterschiedlich ist zu dem zweiten Abstandswert. Das Freigabesignal wird also nur anliegen, wenn der mobile Signalgeber bewegt wird, während zunächst der erste Abstandswert und dann der zweite Abstandswert bestimmt werden. Vorteilhaft ist hierdurch einem Missbrauch besonders wirkungsvoll vorgebeugt, da der mobile Signalgeber nicht stationär an der Behandlungsliegeneinrichtung angelegt werden kann und nicht dort verbleiben darf. In diesem Fall wäre nämlich der erste Abstandswert identisch mit dem zweiten Abstandswert und das Freigabesignal für den Aktor würde nicht bereitgestellt werden.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass als Prozessparameter der Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber einerseits und der Empfangseinheit beziehungsweise der Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung andererseits eine Signallaufzeit für das Eingangssignal beziehungsweise für das Ausgangssignal verarbeitet wird und unter Verwendung der Signallaufzeit dann der Abstandswert bestimmt wird. Vorteilhaft kann mittels der Messung der Signallaufzeit der Abstand mit einer sehr guten Genauigkeit bestimmt werden. Darüber hinaus kann die Signallaufzeit insbesondere dann sehr exakt bestimmt werden, wenn das Ausgangssignal von der Sendeeinheit der Behandlungsliegeneinrichtung versendet wird und ebendieses Ausgangssignal zugleich als Trigger für die Messung der Signallaufzeit dient.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung kann die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber einerseits und der Empfangseinheit beziehungsweise der Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung andererseits funktechnisch realisiert sein. Vorteilhaft ist die funktechnische Kommunikation sehr einfach und robust zu realisieren.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung wird der mobile Signalgeber in einen Ruhemodus verbracht, wenn für einen vordefinierten Zeitraum eine Änderung des Abstandswerts nicht detektiert wird beziehungsweise sensorisch erkannt wird, dass der mobile Signalgeber nicht bewegt wird. Beispielsweise kann hierzu der Positionssensor, der Bewegungssensor beziehungsweise der Beschleunigungssensor verwendet werden. Durch das Verbringen des Signalgebers in den Ruhemodus kann Energie gespart und die Lebensdauer des Signalgebers beziehungsweise dessen Wartungsintervall verlängert werden.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung erfolgt die Auswertung der Kommunikation beispielsweise die Bestimmung des Prozessparameters der Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber einerseits und der Empfangseinheit beziehungsweise der Sendeeinheit der ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung andererseits unter Verwendung des Two-way ranging-Prinzips. Bevorzugt wird das Two-way ranging-Prinzip in der Ausprägung des Symmetric double-sided two-way ranging-Prinzips angewendet. Vorteilhaft erlaubt dies eine sehr präzise Messung des Abstandswerts. Insbesondere kann eine Auflösung des Abstandswerts in einem praxisüblichen Maßstab mit einem Freigabegrenzabstand von beispielsweise weniger als 1,5 m zuverlässig und präzise vorgesehen werden. Darüber hinaus ist die Realisierung beziehungsweise Implementierung einfach und erprobt. Einer Fehlfunktion ist hierdurch wirkungsvoll vorgebeugt.
  • Die erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung kann eine oder mehr als eine Behandlungsliegeneinrichtung aufweisen. Beispielsweise können drei oder mehr benachbarter Behandlungsliegeneinrichtungen in einer Therapieliegenanordnung kombiniert sein. Für die verschiedenen Behandlungsliegeneinrichtungen können dann individuell zugewiesene Signalgeber vorgesehen sein. Insofern kann eine Weiterbildung der Erfindung vorsehen, dass in einer der Freigabe des Aktors vorgelagerten Initialisierungsroutine ein mobiler Signalgeber genau einer ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung der erfindungsgemäßen Therapieliegenanordnung zugewiesen wird und dass dann allein die ausgewählte Behandlungsliegeneinrichtung mittels des einen mobilen Signalgebers freigegeben werden kann. Die Zuordnung des Signalgebers zu der Behandlungsliegeneinrichtung kann beispielsweise eineindeutig beziehungsweise bidirektional so realisiert sein, dass mittels des Signalgebers nur die eine Behandlungsliegeneinrichtung freigegeben werden kann und dass die eine Behandlungsliegeneinrichtung nur mittels des einen Signalgebers freigebbar ist. Alternativ kann vorgesehen sein, dass mehrere mobile Signalgeber vorgesehen sind, welche jeweils dazu ausgebildet sind, die gleiche, ausgewählte Behandlungsliegeneinrichtung freizugeben. Vorteilhaft kann durch die paarweise beziehungsweise gruppenweise Zuordnung der mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtungen im Rahmen der Initialisierungsroutine gewährleistet werden, dass eine versehentliche Bedienung beziehungsweise Freigabe einer nicht ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung vermieden ist. Es steigt insofern die Sicherheit und das Risiko einer Fehlbedienung sinkt.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung wird die Freigabe des Aktors widerrufen, wenn ein Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung größer ist als ein Deaktivierungsgrenzabstand. Vorteilhaft erfolgt die Deaktivierung des Aktors durch das Vorsehen des Deaktivierungsgrenzabstand selbsttätig, wenn sich der Therapeut beziehungsweise Arzt von der Behandlungsliegeneinrichtung entfernt. Insofern kann es in Abwesenheit des Therapeuten nicht zu einer unbeabsichtigten oder missbräuchlichen Betätigung der Behandlungsliegeneinrichtung beispielsweise durch den Patienten oder einen Dritten kommen.
  • Zur Bestimmung eines Abstandswerts zwischen dem Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung kann ein vorbestimmter Punkt der Behandlungsliegeneinrichtung als Referenzpunkt gewählt werden. Beispielsweise kann der Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Empfangseinheit der Behandlungsliegeneinrichtung bestimmt werden.
  • Nach einer Weiterbildung der Erfindung triggert der mobile Signalgeber das Freigabesignal für den Aktor nur dann, wenn der Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber und der Behandlungsliegeneinrichtung kleiner ist als der vorgegebene Freigabegrenzabstand und wenn zugleich kein anderer mobiler Signalgeber sich in einem Abstand zu der Behandlungsliegeneinrichtung befindet, welcher kleiner ist als der Freigabegrenzabstand und/oder der Deaktivierungsgrenzabstand oder wenn zugleich kein anderer mobiler Signalgeber mit der Behandlungsliegeneinrichtung verbunden ist und den Aktor freigegeben hat. Vorteilhaft kann hierdurch gewährleistet werden, dass die Behandlungsliegeneinrichtung beziehungsweise ihr Aktor freigegeben wird, sobald ein beliebiger erster Signalgeber sich in ausreichender Nähe zu der Behandlungsliegeneinrichtung befindet beziehungsweise der Freigabegrenzabstand unterschritten ist. Sofern jedoch bereits ein anderer mobiler Signalgeber sich innerhalb des Freigabegrenzabstands befindet und den Aktor der Behandlungsliegeneinrichtung freigegeben hat, wirkt die Behandlungsliegeneinrichtung unverändert mit ebendiesem zusammen und es ändert sich nichts an der Situation dadurch, dass ein weiterer mobiler Signalgeber sich nunmehr innerhalb des Freigabegrenzabstands befindet.
  • Aus den weiteren Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung sind weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung zu entnehmen. Dort erwähnte Merkmale können jeweils einzeln für sich oder auch in beliebiger Kombination erfindungswesentlich sein. Erfindungsgemäß beschriebene Merkmale und Details der Therapieliegenanordnung gelten selbstverständlich auch im Zusammenhang mit dem erfindungsgemäßen Autorisierungsverfahren beziehungsweise dem Bedienverfahren und umgekehrt. So kann auf die Offenbarung zu den einzelnen Erfindungsaspekten stets wechselseitig Bezug genommen werden. Die Zeichnungen dienen lediglich beispielhaft der Klarstellung der Erfindung und haben keinen einschränkenden Charakter.
  • Es zeigen:
  • Fig. 1
    eine Prinzipdarstellung einer ersten erfindungsgemäßen Therapieliegenanordnung,
    Fig. 2
    ein Ablaufdiagramm für die Signallaufzeit bei Anwendung des Symmetric double-sided two-way ranging-Prinzips,
    Fig. 3
    eine Prinzipdarstellung einer zweiten erfindungsgemäßen Therapieliegenanordnung,
    Fig. 4
    eine weitere erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung mit insgesamt drei Behandlungsliegeneinrichtungen und drei mobilen Signalgebern,
    Fig. 5
    ein erstes Bewegungsprofil für einen der drei mobilen Signalgeber der erfindungsgemäßen Therapieliegenanordnung nach Fig. 4,
    Fig. 6
    eine Fortschreibung des ersten Bewegungsprofils für den einen mobilen Signalgeber nach Fig. 5,
    Fig. 7
    eine weitere Fortschreibung des ersten Bewegungsprofils für den einen mobilen Signalgeber nach Fig. 5,
    Fig. 8
    eine weitere Fortschreibung des ersten Bewegungsprofils für den einen mobilen Signalgeber nach Fig. 5,
    Fig. 9
    ein zweites Bewegungsprofil für den einen der drei mobilen Signalgeber der Therapieliegenanordnung nach Fig. 4,
    Fig. 10
    ein drittes Bewegungsprofil mit zwei der drei mobilen Signalgebern der Therapieliegenanordnung nach Fig. 4,
    Fig. 11
    ein viertes Bewegungsprofil mit zwei der drei mobilen Signalgebern der Therapieliegenanordnung nah Fig. 4 und
    Fig. 12
    eine Fortschreibung des vierten Bewegungsprofils für die zwei mobilen Signalgeber nach Fig. 11.
  • Eine erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung nach Fig. 1 umfasst zum einen eine Behandlungsliegeneinrichtung 1, welche bevorzugt jedenfalls für die Dauer der therapeutischen Behandlung ortsfest in einem Praxisraum installiert ist, und zum anderen einen mobilen Signalgeber 2, welcher von einem autorisierten Nutzer, beispielsweise einem Therapeuten, einem Arzt oder einer Sprechstundenhilfe mitgeführt wird. Die Behandlungsliegeneinrichtung 1 wiederum umfasst nach dem vorliegenden Ausführungsbeispiel eine Therapieliege mit drei Liegensegmenten 3, 4, 5, ein nicht separat dargestelltes Steuermodul, einen Aktor 6 sowie eine Bedieneinheit 7, welche ausgebildet ist zum Einprägen eines Betätigungssignals für den Aktor 6, und eine Empfangseinheit 8 zum Empfangen eines Eingangssignals, welches von dem mobilen Signalgeber 2 bereitgestellt wird. Vorliegend dient der Aktor 6 dazu, ein mittleres Liegensegment 4 zu verstellen. Optional können weitere, nicht dargestellte Aktoren vorgesehen sein zum Verstellen der weiteren Liegensegmente 3, 5.
  • Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Empfangseinheit 8 der zeitweise ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung 1 eine Kommunikation im Sinne eines Daten- beziehungsweise Signalaustauschs abläuft und von dem Steuermodul auf Basis eines Prozessparameters dieser Kommunikation ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Behandlungsliegeneinrichtung 1 bestimmt wird. Ein Freigabesignal für das Betätigen des Aktors 6 ist nur dann bereitgestellt, wenn der so ermittelte Abstandswert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand. Der vorgegebene Freigabegrenzabstand kann individuell vorgegeben werden und insbesondere den räumlichen Gegebenheiten in der Praxis angepasst sein. Beispielsweise kann der vorgegebene Freigabegrenzabstand sich aus der Größe des Behandlungsraums beziehungsweise einem Abstand zwischen zwei benachbarten Behandlungsliegeneinrichtungen 1 ergeben.
  • Als Prozessparameter der Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1 kann beispielsweise eine Signallaufzeit für das von der Empfangseinheit 8 empfangene Eingangssignal verwendet werden. Aus der Signallaufzeit kann in Kenntnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Eingangssignals der Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Empfangseinheit 8 bestimmt werden. Beispielsweise kann bei der Verwendung der DecaWave-Technologie der Abstand auf zirka 10 cm genau gemessen werden. Die entsprechende Messgenauigkeit erlaubt es, das Freigabesignal tatsächlich nur dann bereitzustellen, wenn der autorisierte Nutzer sich in ausreichender Nähe zu der Behandlungsliegeneinrichtung 1 befindet und davon ausgegangen werden darf, dass selbst bei einer unautorisierten Betätigung des Aktors 6 eingreifen kann und Schaden von dem Dritten sich abwenden lässt.
  • Die Bedieneinheit 7 kann beispielsweise mechanisch betätigbare, kapazitiv wirksame und/oder drucksensitive Schalt- beziehungsweise Tastelemente 9 vorsehen, über die ein Betätigungssignal für den Aktor 6 eingeprägt werden kann. Die Bedieneinheit 7 ist hierzu in einer Wirkverbindung zu dem Steuermodul vorgesehen und die Betätigungssignale für den Aktor 6 werden von der Bedieneinheit 7 dem Steuermodul bereitgestellt und dort verarbeitet. Eine tatsächliche Weitergabe des Betätigungssignals an den Aktor 6 erfolgt jedoch nur dann, wenn zugleich die Betätigung des Aktors 6 freigegeben ist. Das Freigabesignal kann beispielsweise ebenfalls von dem Steuermodul ermittelt werden, indem der messtechnisch bestimmte beziehungsweise berechnete Abstandswert mit dem vorgegebenen Freigabegrenzabstand verglichen wird.
  • Beispielsweise kann die Freigabe für die Betätigung des Aktors 6 anhand eines einzigen Abstandswerts erfolgen, sofern der Abstandswert kleiner ist als der vorgegebene Freigabegrenzabstand. Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass ein messtechnisch bestimmter Abstandswert im Rahmen einer Kontrollmessung verifiziert werden muss, bevor das Freigabesignal zum Betätigen des Aktors 6 bereitgestellt wird. Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass wenigstens zwei Abstandswerte zeitversetzt zueinander ermittelt werden und dass das Freigabesignal für die Aktorbetätigung nur dann bereitgestellt wird, wenn zum einen die ermittelten Abstandswerte kleiner sind als der Freigabegrenzabstand und zum anderen die Abstandswerte sich unterscheiden. Es wird also das Freigabesignal nur dann bereitgestellt, wenn der autorisierte Nutzer, der den mobilen Signalgeber 2 mitführt, sich bewegt. Hierdurch ist sichergestellt, dass der mobile Signalgeber 2 nicht dauerhaft in der Nähe der Behandlungsliegeneinrichtung 1 abgelegt werden kann und der Sicherheitsmechanismus beziehungsweise das erfindungsgemäße Autorisierungs- und Bedienverfahren umgangen wird.
  • Nach einer alternativen Ausführungsform der Erfindung sieht die Behandlungsliegeneinrichtung 1 zusätzlich zu der Empfangseinheit 8 eine Sendeeinheit vor, welche ausgebildet ist zum Aussenden eines Ausgangssignals. Das von der Sendeeinheit ausgesendete Ausgangssignal wird dann von dem mobilen Signalgeber 2 empfangen und als Triggersignal verwendet für den Versand des Eingangssignals an die Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1. In diesem Fall kann das Versenden des Ausgangssignals zugleich als Trigger für eine Messung der Signallaufzeit verwendet werden, welche exemplarisch in der Fig. 2 dargestellt ist. Zur Anwendung kommt hier das sogenannte Symmetric double-sided two-way ranging-Prinzip, welches nachfolgend vorgestellt wird.
  • In einem ersten Schritt wird von dem mobilen Signalgeber 2 das Eingangssignal versendet. Das Eingangssignal gelangt nach einer ersten Zeitspanne Tflight zu der Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1 und wird dort verarbeitet. Nach einer Verarbeitungszeitspanne Treply_base wird von der Sendeeinheit der Behandlungsliegeneinrichtung 1 das Ausgangssignal versendet. Das Ausgangssignal trifft nach der ersten Zeitspanne Tflight auf den mobilen Signalgeber 2. Der mobile Signalgeber 2 verarbeitet das empfangene Ausgangssignal innerhalb einer dritten Zeitspanne Treply_tag und versendet sodann das Eingangssignal, welches nach der ersten Zeitspanne Tflight von der Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1 empfangen wird.
  • Der zu bestimmte Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Behandlungsliegeneinrichtung 1 lässt sich dann aus der ersten Gleichung T round_tag = T reply_base + 2 T flight
    Figure imgb0001
    der zweiten Gleichung T round_base = T replay_tag + 2 T flight
    Figure imgb0002
    durch Addition der Gleichungen ermitteln. Addiert und aufgelöst nach Tflight ergibt sich insofern T flight = T round_tag T reply_tag + T round_base T reply_base 4
    Figure imgb0003
  • Mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit c des Signals ergibt sich dann der Abstandswert wie folgt: Abstandswert = T flight c
    Figure imgb0004
  • Das erfindungsgemäße Verfahren beziehungsweise die erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung ist nicht auf die dargestellten Ausführungsbeispiele beschränkt. Selbstverständlich können mehr als ein verstellbares Liegensegment 4 und mehr als ein Aktor 6 vorgesehen sein zum Verstellen der Therapieliege.
  • Darüber hinaus ist die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber 2 und der Sendeeinheit beziehungsweise der Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1 nicht auf eine Funkkommunikation beschränkt. Beispielsweise kann die Kommunikation optisch beziehungsweise akustisch realisiert werden.
  • Weiter ist es möglich, dass im Rahmen der Kommunikation Identifikationsdaten ausgetauscht werden, sodass mittels bestimmter mobiler Signalgeber 2 nur bestimmte Therapieliegen verstellt werden können.
  • Ferner kann vorgesehen sein, dass der mobile Signalgeber 2 zusätzliche Mittel vorsieht, um zu verhindern, dass der mobile Signalgeber 2 dauerhaft an der Behandlungsliegeneinrichtung 1 befestigt wird und somit das erfindungsgemäße Autorisierungs- und Bedienverfahren manipuliert wird. Geeignete Mittel sind beispielsweise Beschleunigungs-, Bewegungs- beziehungsweise Lagesensoren, mit denen erkannt werden kann, dass der mobile Signalgeber 2 bewegt beziehungsweise nicht bewegt wird.
  • Die Bewegungsdetektion für den mobilen Signalgeber 2 kann zugleich genutzt werden, um den mobilen Signalgeber 2 in einen Ruhezustand zu versetzen und so die Batteriebeziehungsweise Akkulebensdauer zu vergrößern.
  • Die Freigabe des Aktors 6 kann bevorzugt Software-seitig realisiert sein, beispielsweise in dem Steuermodul beziehungsweise der Bedieneinheit 7. Alternativ kann eine Hardware-seitige Lösung mit einer Unterbrechungsschaltung vorgesehen sein oder eine Betätigung des Aktors 6 mechanisch blockiert werden, sofern das Freigabesignal nicht bereitgestellt ist.
  • Die Bedieneinheit 7 der Behandlungsliegeneinrichtung 1 kann beispielsweise Fußschalter, Betätigungswippen oder andere Schalt- beziehungsweise Tastelemente 9 vorsehen.
  • Eine zweite Ausführungsform der erfindungsgemäßen Therapieliegenanordnung nach Fig. 3 sieht vor, dass ein mittleres Liegensegment 4 und mit diesem mittelbar die weiteren Liegensegmente 3, 5 mittels eines Aktors 6 höhenverstellbar vorgesehen ist. Die Behandlungsliegeneinrichtung 1 sieht eine Bedieneinheit 7 mit einer Mehrzahl von Schalt- beziehungsweise Tastelementen 9 und der Empfangseinheit 8 vor. Weiter sind das Steuermodul sowie eine Sendeeinheit in die Bedieneinheit 7 integriert.
  • Der mobile Signalgeber 2, der von dem autorisierten Nutzer in einer Tasche der Arbeitskleidung mitgeführt ist, ist zum einen ausgebildet zum Senden des Eingangssignals an die Empfangseinheit 8 der Behandlungsliegeneinrichtung 1. Darüber hinaus können von dem mobilen Signalgeber 2 Ausgangssignale der Sendeeinheit der Behandlungsliegeneinrichtung 1 empfangen werden, sodass das erfindungsgemäße Autorisierungs- und Bedienverfahren durch ein von der Behandlungsliegeneinrichtung 1 bereitgestelltes Triggersignal initiiert werden kann. Weiter sieht der mobile Signalgeber 2 im vorliegenden Ausführungsbeispiel der Erfindung einen Beschleunigungs- beziehungsweise Gyrosensor vor, mit dem ein Beschleunigungs- beziehungsweise Lagesignal ermittelt werden kann.
  • Die Sensorik des mobilen Signalgebers 2 in Bezug auf die gemessenen Sensorsignale ist so realisiert, dass definierte, wiederkehrende Bewegungen des mobilen Signalgebers 2 erkannt werden. Insbesondere kann bei dem mobilen Signalgeber 2, der in der Tasche des autorisierten Nutzers mitgeführt wird, eine Wippbeziehungsweise Pumpbewegung mit der Fußspitze erkannt werden. Das charakteristische, hieraus resultierende Bewegungssignal kann dann verwendet werden, um die Therapieliege in definierter Weise zu verstellen. Vorliegend kann die Pumpbewegung insbesondere eine Aufwärtsbewegung des verstellbaren Liegensegments 4 mittels des Aktors 6 initiieren. In analoger Weise kann eine seitliche Hin- und Herbewegung des Fußes beziehungsweise des Knies auf der Körperseite, auf der sich der mobile Signalgeber 2 in der Tasche des autorisierten Nutzers befindet, gut erkannt werden. Die seitliche Hin- und Herbewegung kann dann genutzt werden, um die Therapieliege abzusenken. Weitere Bewegungsformen sind hier denkbar, um weitere Aktoren der Behandlungsliegeneinrichtung 1 zu steuern.
  • Die mittels des nicht dargestellten Beschleunigungssensors erfassten Sensorsignale für den mobilen Signalgeber 2 können beispielsweise lokal vor Ort in dem mobilen Signalgeber 2 verarbeitet werden. Der mobile Signalgeber 2 verfügt hierzu über eine geeignete Signalverarbeitungselektronik. Vorteilhaft kann hierdurch insbesondere die mit der Behandlungsliegeneinrichtung 1 auszutauschende Datenmenge und damit letztlich der Energiebedarf für die Kommunikation reduziert werden. Alternativ können die Messwerte von dem mobilen Signalgeber 2 an die Behandlungsliegeneinrichtung 1 übertragen und dort verarbeitet werden.
  • Sofern die Steuerung der Therapieliege über die charakteristischen Positions-, Bewegungs- beziehungsweise Beschleunigungsmuster erfolgt, kann letztlich vollständig auf das Vorsehen der Bedieneinheit 7 verzichtet werden. Eine Steuerung der Therapieliege kann also in letzter Konsequenz unter Verzicht auf physikalisch ausgebildete Schalt- beziehungsweise Tastelemente 9 erfolgen.
  • Beispielsweise ist es möglich, den mobilen Signalgeber 2 vollständig gekapselt auszuführen. Hierdurch ist es möglich, den mobilen Signalgeber 2 sehr leicht zu reinigen und notwendigenfalls zu desinfizieren. Der mobile Signalgeber 2 kann hierzu beispielsweise über ein drahtloses Ladesystem für einen integrierten Energiespeicher, insbesondere für einen Akkumulator verfügen.
  • In Fig. 4 ist eine erfindungsgemäße Therapieliegenanordnung mit insgesamt drei Behandlungsliegeneinrichtungen 1.1, 1.2, 1.3 sowie drei Signalgebern 2.1, 2.2, 2.3 dargestellt. Es ist hierbei ein erster Signalgeber 2.1 einer ersten Behandlungsliegeneinrichtung 1.1 zugeordnet. In analoger Weise sind ein zweiter Signalgeber 2.2 einer zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 und ein dritter Signalgeber 2.3 einer dritten Behandlungsliegeneinrichtung 1.3 der Therapieliegenanordnung zugeordnet. Die Zuordnung der Behandlungsliegeneinrichtungen 1.1, 1.2, 1.3 und der Signalgeber 2.1, 2.2, 2.3 erfolgt im Rahmen einer Initialisierungsroutine. Sie ist im vorliegenden Ausführungsbeispiel eineindeutig in dem Sinne, dass die jeweils zugeordnete Behandlungsliegeneinrichtung 1.1, 1.2, 1.3 nur mittels des zugewiesenen Signalgebers 2.1, 2.2, 2.3 aktiviert beziehungsweise freigegeben werden kann und dass der zugeordnete Signalgeber 2.1, 2.2, 2.3 ebenfalls allein dazu berechtigt, die eine zugeordnete Behandlungsliegeneinrichtung 1.1, 1.2, 1.3 zu aktivieren beziehungsweise freizugeben.
  • In den Fig. 5 bis 8 ist eine Bewegungssequenz für den zweiten Signalgeber 2.2 dargestellt, der beispielsweise von einem Therapeuten mitgeführt wird. Mit dem Bezugszeichen 12 ist in den Figuren insofern ein Laufweg des Therapeuten gekennzeichnet.
  • Zunächst nähert sich der Therapeut mit dem zweiten Signalgeber 2.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2. Die Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 beziehungsweise der Aktor 6 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 kann jedoch noch nicht bedient werden, da der zweite Signalgeber 2.2 sich noch außerhalb einer Freigabegrenze 10.2 befindet, welche symmetrisch um eine Bedieneinheit 7.2 beziehungsweise eine als Teil der Bedieneinheit 7.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 vorgesehene Empfangseinheit 8.2 gebildet ist (Fig. 5). Erst wenn der zweite Signalgeber 2.2 sich innerhalb der Freigabegrenze 10.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 befindet, ist der Aktor 6 beziehungsweise die Bedienung der Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 freigegeben. In Fig. 6 ist dieser Zustand grafisch verdeutlicht, indem der zweite Signalgeber 2.2 vollflächig schwarz dargestellt ist, wohingegen der zweite Signalgeber 2.1 nur durch einen schwarz umrandeten und ansonsten weißen Kreis dargestellt ist, wenn die Bedienung der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 nicht freigegeben beziehungsweise aktiviert ist.
  • Sofern sich der Therapeut, nachdem der Aktor 6 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 aktiviert beziehungsweise freigegeben ist, ein stückweit entfernt und dabei die Freigabegrenze 10.2 überschreitet, bleibt der Aktor 6 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 gleichwohl weiter aktiviert, solange sich der Therapeut mit dem zweiten Signalgeber 2.2 noch innerhalb einer Deaktivierungsgrenze 11.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 befindet (Fig. 7). Eine Deaktivierung des Aktors 6 findet erst statt, wenn der Therapeut - wie in Fig. 8 dargestellt - mit dem zweiten Signalgeber 2.2 auch die Deaktivierungsgrenze 11.2 überschreitet und insofern ein Abstand zwischen dem zweiten Signalgeber 2.2 und der Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 größer ist als ein durch die Deaktivierungsgrenze 11.2 bestimmter Deaktivierungsgrenzabstand.
  • Infolge der eineindeutigen Zuordnung des zweiten Signalgebers 2.2 zu der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 ist es in dem vorliegenden Ausführungsbeispiel der Erfindung unerheblich, auf welchem Weg sich der Therapeut mit dem zweiten Signalgeber 2.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 nähert. Er kann im Rahmen der Annäherung an Bedieneinheit 7.1 beziehungsweise eine Empfangseinheit 8.1 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 beispielsweise eine Freigabegrenze 10.1 beziehungsweise eine Deaktivierungsgrenze 11.1 der ersten Behandlungsliegeneinrichtung 1.1 unterschreiten, ohne dass ein Aktor 6 der ersten Behandlungsliegeneinrichtung 1.1 aktiviert beziehungsweise freigegeben wird. Die entsprechende Situation mit dem Laufweg 12 des Therapeuten ist in Fig. 9 exemplarisch dargestellt. In analoger Weise gilt dies für die dritte Behandlungsliegeneinrichtung 1.3. Auch hier erfolgt eine Aktivierung beziehungsweise Freigabe nicht, wenn der zweite Signalgeber 2.2 innerhalb einer Freigabegrenze 10.3 beziehungsweise einer Deaktivierungsgrenze 11.3 vorgesehen ist beziehungsweise der vorbestimmte Abstand zu einer Bedieneinheit 7.3 oder einer Empfangseinheit 8.3 der dritten Behandlungsliegeneinrichtung 1.3 unterschritten ist.
  • Fig. 10 zeigt eine Situation, in der der dritte Signalgeber 2.3 entlang des Laufwegs 12" geführt wurde und sich nunmehr innerhalb der Freigabegrenze 10.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 befindet. Mangels Zuordnung des dritten Signalgebers 2.3 zu der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 wird der Aktor 6 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 jedoch nicht aktiviert und eine Bedienung der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 ist nicht möglich. Ebenfalls wird die zweite Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 nicht durch den zweiten Signalgeber 2.2 freigegeben. Der zweite Signalgeber 2.2 befand sich, wie durch den Laufweg 12' dargestellt, zunächst außerhalb der Deaktivierungsgrenze 11.2 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2. Da zugleich die Freigabegrenze 10.2 nicht unterschritten ist, aktiviert auch der zweite Signalgeber 2.2 die zweite Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 nicht.
  • Nach einer alternativen, in den Figuren nicht dargestellten Ausführungsform der Erfindung kann auf die eineindeutige, bidirektionale Zuordnung der Signalgeber zu den Behandlungsliegeneinrichtungen verzichtet werden. Es kann insofern insbesondere vorgesehen sein, dass eine Mehrzahl von Signalgebern einer ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung zugeordnet ist und dazu berechtigt, den Aktor dieser ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung freizugeben beziehungsweise zu aktivieren. Beispielsweise können drei Therapeuten, welche zeitversetzt arbeiten, je einen Signalgeber mit sich führen, welcher zur Freigabe der gleichen, ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung berechtigt.
  • Nach einer weiteren alternativen Ausführungsform des erfindungsgemäßen Autorisierungsverfahrens nach den Fig. 11 und 12 kann auf eine Initialisierungsroutine und eine explizite vorherige Zuordnung von Signalgebern 2.1, 2.2 und Behandlungsliegeneinrichtungen 1.1, 1.2, 1.3 verzichtet werden. Es kann insofern vorgesehen sein, dass eine ausgewählte Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 beziehungsweise der ihr zugeordnete Aktor 6 freigegeben wird, sobald erstmalig ein beliebiger mobiler Signalgeber 2.3 sich innerhalb der Freigabegrenze 10.2 der Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 befindet. Der erste Signalgeber 2.3 kann dann dynamisch der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 zugeordnet werden und durch die Zuordnung zu der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 für die Freigabe beziehungsweise Bedienung der weiteren Behandlungsliegeneinrichtungen 1.1, 1.3 gesperrt werden. Zugleich kann vorgesehen sein, dass ein weiterer Signalgeber 2.2, welcher später in die Freigabegrenze 10.2 gelangt, solange nicht zur Freigabe beziehungsweise Aktivierung des Aktors 6 der zweiten Behandlungsliegeneinrichtung 1.2 berechtigt, wie der erste Signalgeber 2.3 die Deaktivierungsgrenze 11.2 nicht unterschreitet.
  • Die vorstehende Beschreibung stellt bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung dar, ohne dass die Erfindung auf diese Ausführungsformen beschränkt wäre. Alternative Realisierungen können beispielsweise vorsehen, dass die Freigabegrenze unsymmetrisch gebildet ist. Die Freigabegrenze kann dann sehr individuell festgelegt und beispielsweise an die räumlichen Gegebenheiten und die Anordnung der Behandlungsliegeneinrichtungen angepasst sein.
  • Gleiche Bauteile und Bauteilfunktionen sind durch gleiche Bezugszeichen gekennzeichnet.

Claims (21)

  1. Therapieliegenanordnung umfassend eine Behandlungsliegeneinrichtung (1) mit einer Therapieliege, welche wenigstens ein verstellbares Liegensegment (4) aufweist, mit einem Aktor (6) zum Verstellen des Liegensegments (4), mit einem Steuermodul zum Ansteuern des Aktors (6), und mit einer Empfangseinheit (8) zum Empfangen eines Eingangssignals, weiter umfassend einen mobilen Signalgeber (2), wobei der mobile Signalgeber (2) mit der Empfangseinheit (8) der Behandlungsliegeneinrichtung (1) und dem Steuermodul derart zusammenwirkt, dass von dem Steuermodul unter Verwendung eines Prozessparameters einer Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Empfangseinheit (8) ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1) bestimmt wird und dass ein Freigabesignal für ein Betätigen des Aktors (6) nur dann bereitgestellt ist, wenn der Abstandswert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand.
  2. Therapieliegenanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine mit dem Steuermodul in einer Wirkverbindung vorgesehene Bedieneinheit (7) vorgesehen ist, welche ausgebildet ist zum Einprägen eines Betätigungssignals für den Aktor (6).
  3. Therapieliegenanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass dem Steuermodul der Behandlungsliegeneinrichtung (1) ein Datenspeicher zugeordnet ist zum Speichern von wenigstens einem und bevorzugt zwei oder mehr Abstandswerten für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1).
  4. Therapieliegenanordnung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuermodul ausgebildet ist zum Verknüpfen eines ersten Abstandswerts und eines zweiten Abstandswerts derart, dass das Freigabesignal für das Betätigen des Aktors (6) nur dann vorliegt, wenn der erste Abstandswert unterschiedlich ist zu dem zweiten Abstandswert.
  5. Therapieliegenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlungsliegeneinrichtung (1) eine Sendeeinheit aufweist und dass die Sendeeinheit mit dem Steuermodul derart zusammenwirkt, dass von der Sendeeinheit ein Ausgangssignal an den mobilen Signalgeber (2) versendet wird.
  6. Therapieliegenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der mobile Signalgeber (2) einen Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssensor aufweist und ausgebildet ist zum Übertragen von Messwerten des Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssensors an die Behandlungsliegeneinrichtung (1).
  7. Autorisierungsverfahren für eine Therapieliegenanordnung, insbesondere für eine Therapieliegenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei ein Aktor (6) zum Verstellen eines Liegensegments (4) einer während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung (1) der Therapieliegenanordnung freigegeben wird, umfassend die folgenden Schritte:
    - zwischen einem mobilen Signalgeber (2) der Therapieliegenanordnung und einer Empfangseinheit (8) der Behandlungsliegeneinrichtung (1) findet eine Kommunikation im Sinne eines Daten- und/oder Signalaustauschs statt, wobei von der Empfangseinheit (8) ein Eingangssignal empfangen wird, welches zuvor von dem mobilen Signalgeber (2) gesendet wurde;
    - aus einem Prozessparameter der Kommunikation wird ein Abstandswert für einen Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1) bestimmt;
    - ein Freigabesignal zum Betätigen des Aktors (6) wird nur dann generiert, wenn der Abstandswert kleiner ist als ein vorgegebener Freigabegrenzabstand.
  8. Bedienverfahren für eine Therapieliegenanordnung, insbesondere für eine Therapieliegenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei mittels eines Aktors (6) einer während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung (1) der Therapieliegenanordnung ein Liegensegment (4) der Behandlungsliegeneinrichtung (1) verstellt wird, umfassend die folgenden Schritte:
    - mittels eines Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssensors eines mobilen Signalgebers (2) der Therapieliegenanordnung wird ein Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssignal für den mobilen Signalgeber (2) ermittelt;
    - das ermittelte Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssignal wird verarbeitet und/oder mit einem gespeicherten Referenzsignal verglichen zur Erkennung eines Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungsmusters;
    - basierend auf dem erkannten Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungsmuster wird der Aktor (6) in einer dem Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssignal zugeordneten, vorbestimmten Weise zum Verstellen des Liegensegments (4) betätigt.
  9. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach Anspruch 7 und/oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass von einer Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung ein Ausgangssignal an den mobilen Signalgeber (2) gesendet wird und dass der mobile Signalgeber (2) nach dem Empfang des Ausgangsignals das Eingangssignal an die Empfangseinheit (8) sendet.
  10. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) einerseits und der Empfangseinheit (8) und/oder der Sendeeinheit andererseits wiederholt durchgeführt wird und dass dabei ein erster Abstandswert und zeitlich versetzt zum ersten Abstandswert ein zweiter Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2) und der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung (1) bestimmt werden.
  11. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die mittels des Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssensors bestimmten Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungssignale in dem mobilen Signalgeber (2) verarbeitet werden und dass dann aggregierte und/oder komprimierte Daten und/oder Informationen zu dem Positions- und/oder Bewegungs- und Beschleunigungsmuster von dem mobilen Signalgeber (2) an die Behandlungsliegeneinrichtung (1) übertragen werden.
  12. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis11, dadurch gekennzeichnet, dass das Freigabesignal zum Betätigen des Aktors (6) nur angelegt wird, wenn der erste Abstandswert unterschiedlich ist von dem zweiten Abstandswert.
  13. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass als Prozessparameter der Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) einerseits und der Empfangseinheit (8) und/oder der Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung (1) andererseits eine Signallaufzeit für das Eingangssignal und/oder für das Ausgangssignal ermittelt wird und aus der Signallaufzeit dann der Abstandswert bestimmt wird.
  14. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) einerseits und der Empfangseinheit (8) und/oder der Sendeeinheit andererseits funktechnisch realisiert ist.
  15. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der mobile Signalgeber (2) in einen Ruhemodus verbracht wird, wenn für einen vordefinierten Zeitraum eine Änderung des Abstandswerts nicht detektiert wird und/oder sensorisch erkannt wird, dass der mobile Signalgeber (2) nicht bewegt wird.
  16. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass zur Auswertung der Kommunikation und/oder bei der Bestimmung des Prozessparameters der Kommunikation zwischen dem mobilen Signalgeber (2) einerseits und der Empfangseinheit (8) und/oder der Sendeeinheit der während der Behandlung ortsfesten Behandlungsliegeneinrichtung (1) andererseits das Two-way ranging-Prinzip und bevorzugt das Symmetric double-sided two way ranging-Prinzip angewendet wird.
  17. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das verstellbare Liegensegment (4) verstellt wird, während das Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungsmuster erkannt wird, und/oder dass der Aktor (6) nicht betätigt wird, wenn kein Positions- und/oder Bewegungs- und/oder Beschleunigungsmuster erkannt wird und/oder erkannt wird, dass der mobile Signalgeber (2) nicht bewegt wird.
  18. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass im Rahmen einer der Freigabe des Aktors (6) vorgelagerten Initialisierungsroutine der mobile Signalgeber (2, 2.1, 2.2, 2.3) genau einer ausgewählten Behandlungsliegeneinrichtung (1, 1.1, 1.2, 1.3) zugewiesen wird derart, dass allein die ausgewählte Behandlungsliegeneinrichtung (1, 1.1, 1.2, 1.3) mittels des mobilen Signalgebers (2, 2.1, 2.2, 2.3) freigegeben werden kann.
  19. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass eine Freigabe des Aktors (6) widerrufen wird und/oder der Aktor (6) deaktiviert wird, wenn ein Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2, 2.1, 2.2, 2.3) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1, 1.1, 1.2, 1.3) größer ist als ein Deaktivierungsgrenzabstand, welcher größer gewählt ist als der Freigabegrenzabstand.
  20. Autorisierungs- und/oder Bedienverfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 7 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der mobile Signalgeber (2, 2.2) das Freigabesignal für den Aktor (6) triggert, wenn der Abstandswert für den Abstand zwischen dem mobilen Signalgeber (2, 2.1, 2.2, 2.3) und der Behandlungsliegeneinrichtung (1, 1.2) kleiner ist als der vorgegebene Freigabegrenzabstand und zugleich kein anderer mobiler Signalgeber (2.1, 2.3) sich in einem Abstand zu der Behandlungsliegeneinrichtung (1, 1.2) befindet, der kleiner ist als der Freigabegrenzabstand und/oder der Deaktivierungsgrenzabstand.
  21. Verwendung einer Therapieliegenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 zur Durchführung des Autorisierungs- und/oder Bedienverfahrens nach mindestens einem der Ansprüche 7 bis 20.
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