EP3410969A1 - Arbeitsmittel zur stabilisierung von knochenbrüchen - Google Patents

Arbeitsmittel zur stabilisierung von knochenbrüchen

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Publication number
EP3410969A1
EP3410969A1 EP17711558.1A EP17711558A EP3410969A1 EP 3410969 A1 EP3410969 A1 EP 3410969A1 EP 17711558 A EP17711558 A EP 17711558A EP 3410969 A1 EP3410969 A1 EP 3410969A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
bone
angle
plate
recesses
angle profile
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP17711558.1A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Thomas Gausepohl
Özlem Catikkaya
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Catikkaya Oezlem
Original Assignee
Catikkaya Oezlem
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Catikkaya Oezlem filed Critical Catikkaya Oezlem
Publication of EP3410969A1 publication Critical patent/EP3410969A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8085Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates with pliable or malleable elements or having a mesh-like structure, e.g. small strips
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8052Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates immobilised relative to screws by interlocking form of the heads and plate holes, e.g. conical or threaded
    • A61B17/8057Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates immobilised relative to screws by interlocking form of the heads and plate holes, e.g. conical or threaded the interlocking form comprising a thread
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    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/82Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin for bone cerclage

Definitions

  • the invention relates to a working fluid for surgical treatment and especially for the stabilization of bone fractures consisting of a
  • plate-shaped base body are provided in the holes for fixing the body to the bone by means of screws and which is made of a suitable material for humans.
  • Bone area is not readily possible.
  • the effort that occurs with several such plate-shaped work equipment is significant. It should be noted that in the case of debris fractures that occur due to an accident such as a traffic accident, occupational accident or sports accident, the bone fragments are sometimes considerably shifted. These must be operational as possible in the
  • the invention is therefore an object of the invention to provide a bone fractures to be used work equipment, the early functional exercise of the adjacent joints without risk of re-displacement of the
  • angle-shaped body has the desired high stability, especially if the corresponding deformations are made in advance. Of course, there is also the possibility to make any necessary and only during the operation resulting deformations even then. It is also advantageous that the angle profiles abut the bone only linearly, respectively punctiform, so only slightly affect the blood supply to the bone.
  • the base body has mutually spaced, elongated recesses extending from the back formed by the two plate leg up to the edges of the plate leg and leaving a securing distance leaving.
  • Body or the angle profile it is possible to make easier than the continuous plate-shaped angle profile bends in the longitudinal axis, but at the same time also transversely to, if this turns out to be necessary or appropriate due to the anatomy.
  • This design of the body also proves to be advantageous if such adjustments in the context of the operation have yet to be made or turn out to be appropriate. While the recesses turn out to be expedient with deformations or folds that are necessary, the stability of the entire base body is, if at all, only
  • the weight of the working fluid is thus reduced overall, which is particularly expedient if the working fluid remains on the bone.
  • the contact surface on the bone is advantageously reduced.
  • the recesses a the edges or bending of the body about the
  • Training of the bone can be accommodated targeted.
  • the unevenness is formed as a wart-like nubs or as a cone-shaped or pyramid-like or cube-like projections or as grooves.
  • the angle profile according to the invention an angle of 90 ° is formed enclosing. As a rule, optimal positioning of the angle profile on the bone to be stabilized is possible.
  • the angle profile adapted to the anatomical site has an angle greater or less than 90 °, wherein the angle can also vary at individual points of the angle profile. Since, as mentioned earlier, the angle profile can be deformed with suitable aid depending on the place of use, the adjustment of the angle during insertion is possible. Above all, it is possible to provide appropriate angle profiles available, which have the necessary angle from the outset according to the appropriate location. Finally, it is even conceivable that the basic body or the angle profile is adapted to the fracture of the respective patient or to the averaged anatomical data of several patients in order to provide the user with the most optimal possible embodiment of the angle profile.
  • the invention provides that the recesses are designed to fix a possibly necessary cerclage wire or that a cerclage wire enclosing and insertable into the recesses molding is provided.
  • a corresponding disease eg., Osteoporosis, tumor, periprosthetic fractures
  • the tongue-like or tab-like protruding from the back parts of the plate leg rounded end and fixing holes and / or in the plate thickness to the back of varying or different lengths are executed . Due to the rounded design of the protruding parts, the risk of injury is reduced and, due to the different thickness of these protruding parts, a further optimum adaptation to the conditions on the bone is possible.
  • the base body according to the invention that bores are prefabricated and thus make it possible to fix the basic body to the bone by means of screws.
  • the back of the angle profile is centered so far flat that appropriate holes are to be well arranged on the back. The back is usually the easiest to reach when tightening and without having to operate too much preparatory.
  • the recesses and the intermediate webs formed therebetween have approximately the same width, while the edge webs are made twice as wide. In the case of deformations during the operation, this has a particularly favorable effect, because it allows a uniform deformation or bending to be achieved without thereby being essential
  • the uniform design of the intermediate webs and the recesses favors a uniform shape, especially when becoming necessary bends in the transverse axis of the body.
  • Fixing screws can be safely and accurately positioned introduced.
  • Connection elements have end-projecting holding elements, which formed a bolt or fixing screws receiving at the plate distal end and adapted to the shape of the proximal ulna, the distal or proximal femur, the clavicle or other bone and tendons are gently arranged and formed.
  • the bones can be advantageously covered laterally with the projecting holding elements, in which case the two holding elements are connected via a bolt located behind the strong tendon in such a way that the desired stability is achieved.
  • the use of a connection element with the above holding elements is also advantageously possible with other bones.
  • Such a basic body can obtain its basic shape by bending, edging, pressing or shaping, wherein it expediently consists of a
  • the base body can be connected to other base bodies, changed in angle, equipped with lateral molded parts and formed with fixing holes formed in the longitudinal direction of the back as elongated holes. They can either be supplied preformed or brought into the intended form during the operation, as is generally the case for the basic body.
  • the invention provides that the main body on the bone extending tendons, nerves or blood vessels bridging malleable designed or deliberately designed a bridge from the outset or that as bridging part arranged with one or two basic bodies bridging the tendon and formed connectable to the basic bodies.
  • the operation itself is thereby considerably simplified, because it is complicated to push these more or less large body under a tendon, which is yes, for example, stapled to the bone.
  • the invention is characterized in particular by the fact that for the first time a working means for the stabilization of bone fractures is created, which guarantees the stability even in complicated debris fractures, for a
  • Basic bodies it is possible to support the bone area to be stabilized so effectively that it can not be impaired in subsequent work, but especially in the exercises of the adjacent joints, in particular not to a new displacement of the bone fragments.
  • a further advantage is that such angular body can be attached well to be stabilized bone area, with the special design of the angular base body and the training necessary holes and recesses at exactly the places where they are needed later, the processing of such bodies is optimally possible on the bone. It is also advantageous that the angular body in the area to be stabilized bone both in terms of deformation around the
  • Deformation of the angle profile is possible with the help of a specially designed pliers on the recesses or plate holes or specially provided fasteners during an operation.
  • a specially designed pliers on the recesses or plate holes or specially provided fasteners during an operation.
  • unfavorable structure or condition of the bone z.
  • cerclage wires are used, which can be fixed exactly in the correct position on the special angle profiles.
  • tongue-like parts ensure a screw connection even when using all holes, as the screws can not touch.
  • FIG. 1 shows a bone with a bone area to be stabilized, fastening screws not yet being attached, but the working means in the form of angled basic bodies already resting on the bone,
  • FIG. 2 shows a plate-shaped main body in plan view, Figure 3 with an angularly shaped body with
  • FIG. 4 shows an X-shaped recess
  • FIG. 5 shows a multi-level angled main body
  • Figure 6 a 90 ° angle enclosing angular
  • FIG. 7 shows a curved main body
  • FIG. 8 shows an anatomical base body bent or wound around the longitudinal axis
  • Figure 9 is a bent at two points about the transverse axis
  • Main body with a plurality of fixing holes
  • Figure 1 an angle profile with different length plate legs
  • Figure 12 is a plan view of the inside of a plate leg with
  • Figure 13 shows a recess with inserted molding for a
  • FIG. 14 the cutout according to FIG. 13 in section
  • Figure 15 is an angle profile with a continuous back and thereof
  • FIG. 16 shows a different angle profile or connecting element
  • FIG. 17 is a perspective view of a connection element
  • FIG. 18 shows a further connection element
  • FIG. 19 shows a connection element with holding element
  • FIG. 20 shows an angle profile with recesses in the back area
  • Figure 21 is an angle profile with recesses in the edge region of
  • FIG. 22 shows an angle profile with rectangular recesses in FIG.
  • Figure 23 is a tapered angle formed in
  • FIG. 24 shows an angle profile with arm-like connecting elements
  • Figure 25 is an angle profile with particularly long arm-like
  • FIG. 26 shows an angle profile with the paragraph favoring the connection with other angle profiles
  • FIG. 27 shows an angle profile in a curved round part
  • FIG. 28 shows an angle profile with a side molded part in side view
  • FIG. 29 shows the corresponding angle profile in plan view and in FIG
  • Figure 30 is an angle profile with additional molded parts for a
  • FIG. 31 shows an angle profile with another bone
  • Figure 32 is a chord overlapping angle profile
  • Figure 33 is a construction consisting of several angle profiles with additional bridge part.
  • FIG. 1 shows a bone 6, in this case an elbow joint, which has to be surgically stabilized due to a complicated debris fracture.
  • a debris break which is indicated here by dotted lines, may have occurred through a traffic or work or sports accident.
  • the bone fragments have shifted as a result of the accident and have been restored in the illustration of Figure 1 back to its original position in the context of surgery. In order to hold them in this position now and thus to give the possibility to ensure an early functional exercise of the adjacent joints, without a further shift of this
  • Bone fragments or bone fragments takes place, are working means 1 in the form of plate-shaped basic bodies 2, 2 'to be stabilized
  • Bone area 7 has been created. These work tools 1 are about basic body 2, 2 ', which are folded or bent uniformly in the longitudinal axis 9, so as to form a predetermined angle, the bone region 7 accordingly. This predetermined angle is illustrated in FIG. It can also be seen more clearly in FIG. 6 that, due to the bend or fold in the predetermined angle 12, two uniform plate limbs 10, 11 arise, which have holes at several points which do not pass through
  • Angled profile 15 is formed, which has been adapted by a bend around the bending point 38 exactly to the shape of the bone region 7 to be stabilized.
  • the trained on the back 20 holes 4, 5 are only hinted at here.
  • the necessary fastening screws are preferably introduced.
  • the angled basic body 2, 2 'shown in FIG. 1 become out
  • the recesses 17-19 have a flat-oval shape 35, it being indicated with the aid of FIG. 4 that, instead of the flat-oval shape 35, an X-shape 34 can also be selected.
  • Figure 3 shows the folded version of
  • Base 2 wherein centrally a so-called center comb or back 20 is formed, which has a width which makes it possible to introduce a plurality of holes 4, 5, in order to facilitate the targeted introduction of mounting screws and that where, where the holes 4, 5 usually the easiest to reach when inserting the screws.
  • the longitudinal axis is labeled 9 and the transverse axis 16. To the longitudinal axis 9 is the
  • FIG. 3 and also FIG. 2 illustrate that the selected recesses 17-19 extend from the back 20 to the edges 21, 22. They are in the region of the back 20 of the plate legs 10, 1 1
  • Fixing holes 27, 28 are provided. Whether these are needed during the operation, turns out in the case of application. In any case, but so given the opportunity to install mounting screws, where you can reach the bone 6 each best and where the bone 6 also gives the necessary opportunity to well absorb the mounting screw, d. H. appropriate mass is available.
  • Figure 8 shows a base body 2, d. H. an angle profile 15, which is bent as such about the longitudinal axis 9, for example, to obtain the shape of Figure 1.
  • the recesses 17-19 have an advantageous effect because they allow this bending process. Clarified with reference to Figure 8 is also that the intermediate webs 30 between the individual recesses 17-19 are dimensioned approximately equal, while the edge webs 31, 32 have a widened design. This, in order to be able to absorb well the described fixing holes 27, 28 and, second, to ensure the stability of the whole
  • FIG. 8 also permits deformation about the transverse axis 16 (FIG. 3), which is illustrated in addition in FIG.
  • FIG. 3 the transverse axis 16
  • two bending points 38, 39 are provided so as to be adapted exactly to the anatomy of the bone area 7 to be stabilized.
  • the shape according to Figure 9 is favored by the fact that the main body 2 as
  • Angular profile 15 is predetermined and has the recesses 17-19.
  • FIG. 10 is constructed similarly to FIG. 3, except that additional fixing bores 27 ', 28' are provided here.
  • This fixing holes 27 ', 28' can be arranged at right angles to the edge 21, 22 or obliquely. In the region of the edge 21, 22 remains between the recesses 17-19, a distance 24, so as to keep the stability of the entire body 2 as high as possible.
  • Figure 1 1 illustrates that the two plate legs 10, 1 1 need not necessarily have the same length. The length is rather chosen according to the particular location, in which case fixing holes 27 are additionally indicated.
  • Plate legs 10, 1 1 bumps 41 are provided. Shown in FIG. 12 are bumps 41 that point in the form of nubs 42.
  • pyramidal lugs 43 or even or oblique grooves 44 are used.
  • z. B. must be used because of no longer quite stable bone mass cerclage wire 29, this is determined by the special shape or formation of the angle profiles 15 by inserted into the recesses 17-19 moldings 26.
  • the cerclage wire 29 is thereby advantageously fixed and can be tensioned so that it summarizes the bone 6, so that at the same time a fixation of the
  • FIG. 13 shows a side view and FIG. 14 shows a section of this particular embodiment of the angle profile 15.
  • Edges 21, 22 shows a continuous, rod-shaped part is shown in FIG. 15 and FIGS. 16, 17 of the lower edge region facilitate the bending of the angle profile 15.
  • recesses 17 in the region of the spine 20 are even provided in addition to the protruding parts 46, 47 of the plate legs 10, 11.
  • the parts 46, 47 have a tongue-like
  • Training are rounded in the end or square and additionally provided with fixing holes 27 ', 28'. Between the tongue-like parts 46, 47, the forming recesses are marked with 17 ', 18', 19 '.
  • Fixierbohritch 27 are provided, which may also be formed so that a connection with a
  • FIG. 16 shows the connection region 45 of an angle profile 15, which is formed corresponding to the connection region 45 'of an adjacent connection element 48.
  • This connection element 48 has at the opposite end on holding elements 49, 50, the optimal
  • Both the angle section 15 and the connecting element 48 have at the edge over the already mentioned tongue-like parts 46, 47, which also here end fixing holes 27 ', 28' have. Likewise, the at the remote end 52 of the
  • Connection element 48 arranged holding elements 49, 50 with such
  • FIG. 23 is a special embodiment in which the two smooth legs 10, 11 are designed to converge at one end.
  • Connection element 48 again, in which the holding elements 49, 50 are formed sufficiently long and may for example comprise the head of a bone 6, so that behind the head of the 53 or 53 'designated bolt can be inserted, which connects the two holding elements 49, 50 without affecting the tendon in front, not shown here.
  • Holding elements 49, 50 have at the plate-distal end 52 via holes 55 through which a bolt 53 can be passed.
  • At 54 is one
  • Fixing screw referred to which is to be screwed into one of the fixing holes 27, 28.
  • connection element 48 'of Figure 24 easily.
  • such basic body 2 or working means 1 in the length of the circumstances can be easily and quickly adjusted without affecting the stability of the whole. It is advantageous that a modular simple structure of such a working means 1 is possible by this training.
  • FIG. 27 shows a bone 6 whose angle profile 15 in the region of the bone end 14 merges into a curved profile which corresponds to the shape of the bone
  • Bone 14 is adjusted. In the middle of this curved round part, a bore is provided, through which a wire, for example, a Cerclagedraht 29 can be passed through before the remaining fixing holes 27, 28 are introduced. It is advantageous that after introduction of Cerclagedrahtes 29, the remaining angle section 15 can be rotated until it has detected the shank of the bone 6 accurately and can now fix it with screws.
  • Figures 28 and 29 show a bone having at the lower end of a simple angle section 15 which is formed the same at both ends, while the upper end of the bone 6 associated angle section 15 'equipped with lateral Anform turnover 58 and end-side support members 49, 50 is to specifically include in this way the specially shaped bone and not to influence the 61 designated tendons.
  • an angle section 15 is shown, which in turn has a curved end part at the upper end, the protruding and the tendons engaging behind Anformmaschine 58 are assigned, in which case it is particularly clear that with the inventive angle profiles 15 without great effort components for
  • an angle section 15 is arranged with specially
  • Recess 18 is reproduced in the form of a special elongated rectangle.
  • This angle section 15 is associated with a special molded part 58, which is formed arm-like and can underpin another bone 6 '.
  • the recess 18 associated fixing holes 27, 28 here have the shape of a slot 59 in order to allow easier adaptation to the fixing point.
  • a tendon 61 ' runs close to the bone 6 and is here covered by a bridge construction which does not necessitate an influence on the tendon 61'.
  • a long nail 63 is inserted in the bone 6.
  • the mentioned chord 61 ' is bridged by a one-piece angle profile 15', wherein in the region of the chord 61 'this angle profile 15' is designed like a bridge. Either recesses for the tendon 61 'are provided in the lateral plate limbs 10, 11 or else the angle profile 15 is flattened in the bridge area.
  • the chord 61 ' is reinforced, so it may well be a thinner or even thicker chord.
  • the molding part 58" shown here last has a fixing bore 27, through which an oblique screw 64 is inserted, which is in particular is advantageous if, as shown here, a nail 63 is used.

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Abstract

Bei Knochenbrüchen, insbesondere Trümmerbrüchen, mit mehreren Knochenbruchstücken ist eine schnelle und sichere Operation dadurch möglich, dass Arbeitsmittel (1) zur Stabilisierung des beeinträchtigten Knochens (6) zum Einsatz kommen. Diese Grundkörper (2) sind als Winkelprofil (15) ausgebildet, wobei in den Plattenschenkeln (10, 11) lange Aussparungen (17-19) vorgesehen sind. Dies erleichtert notwendig werdende Biegungen um die Längsachse (9) und auch die Querachse (16). Damit ist es möglich, eine hohe Stabilität für diesen operierten Bereich zu erzielen, um so eine frühfunktionelle Beübung der angrenzenden Gelenke zu gewährleisten, ohne dass eine erneute Verschiebung der Knochenfragmente zu befürchten ist.

Description

B E S C H R E I B U N G
Arbeitsmittel zur Stabilisierung von Knochenbrüchen
Die Erfindung betrifft ein Arbeitsmittel zur operativen Behandlung und dabei vor allem zur Stabilisierung von Knochenbrüchen bestehend aus einem
plattenförmigen Grundkörper, in dem Bohrungen zum Fixieren des Grundkörpers am Knochen mittels Schrauben vorgesehen sind und der aus einem für den Menschen geeigneten Material hergestellt ist.
Grundsätzlich bekannt ist es, dass man Platten und andere Arbeitsmittel zur Stabilisierung von Knochenbrüchen an allen Bereichen des jeweiligen Knochens anwenden kann. Die Arbeitsmittel zur Stabilisierung von gebrochenen Knochen werden meist, aber nicht ausschließlich angelegt, nachdem der Bereich der gebrochenen Knochen freigelegt worden ist. Es wird dann versucht, die Anatomie möglichst genau wiederherzustellen, d. h. die einzelnen Knochenteile an den ursprünglichen Ort zurückzubringen. Dabei ist es wichtig, eine möglichst hohe Stabilität durch die Verwendung von solchen Arbeitsmitteln zu erzielen, um eine frühfunktionelle Beübung der angrenzenden Gelenke zu gewährleisten, ohne eine erneute Verschiebung der Knochenfragmente zu riskieren. Die bekannten
Arbeitsmittel bestehen in der Regel aus flachen Metallen mit Bohrungen zur Aufnahme von Schrauben, mit denen die Arbeitsmittel am jeweiligen Knochen befestigt werden können. So ist aus der DE 10 2006 142 277 B4 ein länglicher Grundkörper für die Fixierung der Knochen bei Knochenbrüchen bekannt, der länglich ausgebildet ist und endseitig eine Art Finger umfasst, die den Knochen möglichst dicht umgeben sollen. Ähnlich ist die Lösung aus der
DE 10 2008 002 389 B4, bei der auf das längliche Mittelteil verzichtet ist und wo mittig Bohrungen zum Fixieren des Grundkörpers am Knochen vorgesehen sind. Die aus diesen Schriften bekannten Arbeitsmittel sind zwar grundsätzlich für Röhrenknochen vorgesehen, insbesondere aber für Röhrenknochen nach Frakturen oder Osteotomien von Rippenknochen. Die Überlegung hinter der Positionierung solcher Arbeitsmittel zur Stabilisierung von Knochenbrüchen soll einerseits der Anatomie der umgebenden Weichteile Rechnung tragen, insofern Zugangswege, die anatomisch sinnvoll sind, eine häufig nur begrenzte Exposition der gebrochenen Knochenfragmente erlauben. Andererseits müssen auch biomechanische Notwendigkeiten ausreichend berücksichtigt werden. Hier spielt das Flächenträgheitsmoment eine bedeutende Rolle. Der jeweiligen
Biegebelastung des Knochens soll dabei durch die Anlage der Arbeitsmittel Rechnung getragen werden. Am Beispiel eines Oberarmknochens (Humerus) wird die Problematik des Flächenträgheitsmomentes besonders deutlich. Es existieren hinsichtlich der biomechanischen Forderung, die auf den Knochen einwirkenden Kräfte zu neutralisieren, unterschiedliche Theorien hinsichtlich der günstigen Positionierung von solchen plattenförmigen Arbeitsmitteln. Am Ellenbogen wird z. B. eine Plattenanlage empfohlen, bei der zwei lose Platten rechtwinklig zueinander befestigt werden, um die Kräfte in zwei Richtungen zu neutralisieren. In neuerer Zeit wird auch diskutiert, die Platten parallel zueinander an beiden Seiten des Knochens zu befestigen, was man 180° Konfiguration nennt. Es hat sich dabei herausgestellt, dass eine optimale Stabilisierung dieses
Knochenbereiches nicht ohne weiteres möglich ist. Der Aufwand, der mit mehreren solcher plattenförmigen Arbeitsmitteln auftritt, ist erheblich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei Trümmerbrüchen, die durch Unfall wie Verkehrsunfall, Arbeitsunfall oder Sportunfall auftreten, die Knochenbruchstücke teilweise erheblich verschoben sind. Diese müssen operativ möglichst in die
Ursprungsposition zurückgebracht werden, weil ansonsten erhebliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auftreten. Nachdem die Knochenbruchstücke operativ in die ursprüngliche Position zurückgebracht sind, müssen sie dort fixiert werden, was wie beschrieben über Plattenschrauben oder Drähte erfolgt. Schon kleinste Ungenauigkeiten durch plattenförmige Arbeitsmittel und Schrauben, die nicht die notwendige Stabilisierung und Fixierung bringen, führen zu teilweise erheblichen Schmerzen. Insbesondere am Ellbogen macht sich der starke Zug des Trizepsmuskels sowie die Wirkung der gelenküberschreitenden
Beugemuskeln problematisch bemerkbar, da dadurch die Knochenbruchstücke leicht gegeneinander verschoben werden können. Auch die aus der WO
2004/045389 A2 und der US 2006/0089648 A1 bekannten Arbeitsmittel sind nicht dazu geeignet, die beschriebenen Probleme zu beheben. Bei den aus den beiden Schriften bekannten Lösungen ist es bekannt, zweiteilige Platten zu verwenden, die schwenkbeweglich miteinander verbunden sind. Ähnlich ist auch die
Offenbarung aus der WO 02/076317 A1 , der DE 198 02 229 A1 und der DE 10 2013 104 887 A1 zu bewerten, bei denen Arbeitsmittel bzw. Platten vorgeschlagen werden, die entweder in Längsachse oder quer dazu schwenkbeweglich angeordnet sind und damit eine komplizierte und schwierig einzusetzende Lösung darstellen.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein bei Knochenbrüchen einzusetzendes Arbeitsmittel zu schaffen, das eine frühfunktionelle Beübung der angrenzenden Gelenke ohne Gefahr einer erneuten Verschiebung der
Knochenfragmente sicher ermöglicht.
Die Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, dass der
Grundkörper in Länge und Breite mit der des damit zu verstärkenden
Knochenbereiches korrespondierend und ein Winkelprofil ergebend ausgebildet ist, wobei seine beiden Plattenschenkel einen dem zugehörigen Knochenbereich angepassten Winkel einfassend geformt sind. Mit einer derartigen Ausbildung des Arbeitsmittels ist es möglich, den unterschiedlichen biomechanischen
Forderungen voll zu genügen. Durch die Gestaltung als Winkelprofil erhält der Grundkörper des Arbeitsmittels eine vorteilhafte Stabilität, die es möglich macht, die Knochenbruchstücke genau in der Position zu fixieren, in die sie operativ verbracht worden sind. Vorteilhaft dabei ist vor allem auch, dass durch diese Winkelprofile eine schnelle Behandlung des aufgetretenen Trümmerbruchs möglich ist, vor allem dann, wenn diese Winkelprofile vorab in die Form gebracht worden sind, die die anatomischen Besonderheiten des jeweiligen Knochens bzw. Knochenbereiches voll berücksichtigen. Dies ist möglich, obwohl der
winkelförmige Grundkörper über die gewünschte hohe Stabilität verfügt, vor allem dann, wenn die entsprechenden Verformungen vorab vorgenommen werden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, eventuell notwendige und sich erst bei der Operation ergebende Verformungen auch dann noch vorzunehmen. Weiter ist vorteilhaft, dass die Winkelprofile am Knochen nur linienförmig, respektive punktuell anliegen, also die Blutversorgung des Knochens nur geringfügig beeinträchtigen.
Nach einer zweckmäßigen Ausführungsform ist vorgesehen, dass der Grundkörper im Abstand zueinander angeordnete, längliche Aussparungen aufweist, die vom von beiden Plattenschenkel gebildeten Rücken bis an die Ränder der Plattenschenkel heran verlaufend und einen sichernden Abstand belassend ausgebildet sind. Mit Hilfe einer derartigen Ausbildung des
Grundkörpers oder des Winkelprofils besteht die Möglichkeit, einfacher als beim durchgehend plattenförmigen Winkelprofil Biegungen in der Längsachse vorzunehmen, gleichzeitig aber auch quer dazu, wenn sich dies aufgrund der Anatomie als notwendig oder zweckmäßig herausstellt. Diese Ausbildung des Grundkörpers erweist sich außerdem als vorteilhaft, wenn solche Anpassungen im Rahmen der Operation noch vorgenommen werden müssen oder sich als zweckmäßig herausstellen. Während die Aussparungen sich bei notwendig werdenden Verformungen oder Abkantungen als zweckmäßig herausstellen, ist die Stabilität des gesamten Grundkörpers dadurch wenn überhaupt nur
geringfügig geringer als bei der einstückigen Ausbildung des Grundkörpers.
Vorteilhaft ist schließlich noch, dass das Gewicht des Arbeitsmittels sich damit insgesamt verringert, was besonders zweckmäßig ist, wenn das Arbeitsmittel am Knochen verbleibt. Außerdem wird so die Anliegefläche an den Knochen vorteilhaft verringert.
Nach einer weiteren zweckmäßigen Ausführungsform ist vorgesehen, dass die Aussparungen eine das Kanten oder Biegen des Grundkörpers um die
Längsachse und/oder ein Verformen quer dazu begünstigende Breite und Abstand zueinander aufweisen. Erfindungsgemäß ist damit klar, dass es sich nicht nur um schmale Einkerbungen handelt, sondern um deutlich sichtbare und wirksame „Aussparungen". Eine die Versorgung der Knochen weiter begünstigende Ausführung des Arbeitsmittels sieht vor, dass die Plattenschenkel auf der am Knochen
anliegenden Plattenseite verteilt angeordnete Unebenheiten aufweisen. Solche Unebenheiten führen dazu, dass es nur zur punktuellen Anlage des Winkelprofils kommt, wobei durch gezielte Anordnung der Unebenheiten der jeweiligen
Ausbildung des Knochens gezielt entgegengekommen werden kann.
Vorteilhaft ist weiter, wenn die Unebenheiten als warzenähnliche Noppen oder auch als kegel- oder pyramidenähnliche oder würfelartige Ansätze oder auch als Rillen ausgebildet sind. Diese Ausführungen führen dazu, dass man die Ausbildung des gesamten Winkelprofils so vornehmen kann, dass den jeweiligen Gegebenheiten genau angepasste Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt werden, die wie erwähnt eine optimale Versorgung des Knochens weiter sicherstellen.
Aus Stabilitäts- und Einsatzgründen ist es vorteilhaft, wenn das Winkelprofil erfindungsgemäß einen Winkel von 90° einschließend ausgebildet ist. Damit ist im Regelfall eine optimale Positionierung des Winkelprofils am zu stabilisierenden Knochen möglich.
Nach einer weiteren zweckmäßigen Ausbildung ist vorgesehen, dass das Winkelprofil dem anatomischen Einsatzort angepasst einen Winkel größer oder kleiner 90° aufweist, wobei der Winkel auch an einzelnen Stellen des Winkelprofils variieren kann. Da wie weiter vorne erwähnt, das Winkelprofil mit geeignetem Hilfsmittel je nach Einsatzort verformt werden kann, ist die Einstellung des Winkels während des Einsetzens möglich. Vor allem aber ist es möglich, entsprechende Winkelprofile zur Verfügung zu stellen, die dem entsprechenden Einsatzort entsprechend von vornherein die notwendigen Winkel aufweisen. Denkbar ist es letztlich sogar, dass der Grundkörper bzw. das Winkelprofil an die Fraktur des jeweiligen Patienten oder an die gemittelten anatomischen Daten mehrerer Patienten angepasst ausgebildet ist, um so eine möglichst optimale Ausbildung des Winkelprofils dem Anwender zur Verfügung zu stellen. Die bereits angesprochene Verformung des Winkelprofils den jeweiligen Einsatzorten entsprechend ist dadurch erleichtert, dass die Aussparungen auf dem Rücken des Winkelprofils regelmäßig verteilt oder an vorgegebenen Stellen konzentriert und an anderen Stellen gar nicht ausgeführt sind. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn eine ganz gezielte Anpassung während des Einsatzes notwendig werden sollte.
Mit der besonderen Verteilung der Aussparungen über die Länge des Winkelprofils ist sowohl eine Veränderung in der Längsachse wie auch in der Querachse möglich, sodass sich daraus ein Grundkörper ergibt, der den
anatomischen Gegebenheiten angepasst geformt, vorzugsweise gewunden ausgebildet ist. Je nach Zustand des zu stabilisierenden Knochens kann es notwendig werden, zusätzlich zu den Winkelprofilen und ihren Verschraubungen Draht einzusetzen. Um die genaue Positionierung des Drahtes sicherzustellen, sieht die Erfindung vor, dass die Aussparungen einen eventuell notwendigen Cerclagedraht fixierend ausgebildet sind oder dass ein den Cerclagedraht einfassendes und in die Aussparungen einsetzbares Formteil vorgesehen ist. Ein solcher Einsatz des Cerclagedrahtes in der beschriebenen Sicherung ist vor allem dann vorteilhaft, wenn der Knochen über seine Länge an Stabilität verloren hat, beispielsweise durch eine entsprechende Krankheit (z. B. Osteoporose, Tumor, periprothetische Frakturen), sodass er das Einbringen von Bohrungen nicht oder nur begrenzt zulässt.
Eine weitere Möglichkeit der Verformbarkeit des Winkelprofils den
Notwendigkeiten entsprechend zu erleichtern ist die, bei der die Aussparungen vom freien Rand des Grundkörpers bis an den ausreichend breit verbleibenden Rücken heranreichend und vorzugsweise bei beiden Plattenschenkeln mit versetzt angeordneten Teilen ausgebildet sind. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, ausschließlich den Rücken für die Verformung zu beeinflussen, während die davon abstehenden Teile der Plattenschenkel bei der Verformung nicht mitwirken müssen.
Um dabei die Fixierung des Winkelprofils am Knochen sicherzustellen, ist vorgesehen, dass die zungenartig oder laschenartig ausgebildeten vom Rücken abstehenden Teile der Plattenschenkel endseitig abgerundet und Fixierbohrungen aufweisend und/oder in der Plattendicke zu der des Rückens variierend oder unterschiedlich lang (auch gruppenweise) ausgeführt sind. Durch die abgerundete Ausführung der vorstehenden Teile ist die Verletzungsgefahr verringert und durch die unterschiedliche Dicke dieser vorstehenden Teile eine weitere optimale Anpassung an die Gegebenheiten am Knochen möglich.
Ähnlich wie beim Stand der Technik, d. h. bei den flachen plattenförmigen Grundkörpern ist auch beim erfindungsgemäßen Grundkörper vorgesehen, dass Bohrungen vorgefertigt sind und so die Möglichkeit geben, den Grundkörper am Knochen durch Schrauben festzulegen. Dazu ist der Rücken des Winkelprofils mittig so weit flach ausgebildet, dass entsprechende Bohrungen gut auf dem Rücken anzuordnen sind. Der Rücken ist in der Regel beim Festschrauben am einfachsten erreichbar und zwar auch ohne dass man allzu viel vorbereitend operieren muss.
Bei den weiter oben beschriebenen Ausbildungen des Grundkörpers wird davon ausgegangen, dass die jeweiligen Plattenschenkel gleich lang oder auch gleich geformt ausgebildet sind und dementsprechend auch die geschilderten Aussparungen. Nach einer Variante ist es aber weiter möglich, dass die
Plattenschenkel mit dem zu verbindenden Knochen korrespondierend
unterschiedlich lang bemessen sind. Damit ist eine optimale Anpassung an anatomische Besonderheiten des jeweiligen Knochens möglich, und zwar sowohl durch entsprechende ergänzende Formgebung während der Operation oder aber vorweg im Herstellerwerk. Je nach Einsatz des Grundkörpers ist die Möglichkeit gegeben, von der winkelförmigen Ausbildung des Grundkörpers geringfügig abzugehen und stattdessen einen halbkreisförmigen Grundkörper zum Einsatz zu bringen. Weiter vorn ist darauf hingewiesen worden, dass die Bohrungen für das An- oder Einbringen der Befestigungsschrauben auf dem Mittenkamm bzw. Rücken vorgesehen sind. Gemäß einer Weiterbildung ist es von Vorteil, wenn zusätzlich zu den Bohrungen auf dem Rücken über die Länge des Grundkörpers verteilt im Sicherheitsabstand zu den Rändern Fixierbohrungen vorzugsweise ein
winkelstatisches Konstrukt bildend ausgebildet sind. Damit wird es möglich, je nach den Gegebenheiten nur auf dem Rücken oder auch ergänzend oder auch nur an den Längsflanken bzw. Plattenschenkeln solche Befestigungsschrauben anzubringen, da praktisch an allen wichtigen Stellen Bohrungen zur Verfügung stehen. Da der Grundkörper als solcher eine Eigenstabilität aufweist, kann es dabei durchaus ausreichend sein, quasi nur an den Endbereichen oder auch nur mittig solche Bohrungen auszunutzen, um Befestigungsschrauben in den Knochen hineinzudrehen.
Möglich ist es weiter, dass die Aussparungen und die dazwischen ausgebildeten Zwischenstege annähernd die gleiche Breite aufweisen, während die Randstege doppelt so breit ausgeführt sind. Bei Verformungen während der Operation wirkt sich dies besonders günstig aus, weil damit eine gleichmäßige Verformung oder Biegung erreichbar ist, ohne dass dadurch wesentliche
Stabilitätsverluste auftreten. Die gleichmäßige Ausbildung der Zwischenstege und der Aussparungen begünstigt eine gleichmäßige Formgebung, insbesondere bei notwendig werdenden Biegungen in der Querachse des Grundkörpers.
Gerade bei den mehrfach erwähnten notwendig werdenden Biegungen in der Längsachse oder auch in der Querachse ist es von Vorteil, wenn die
Bohrungen oder auch die Fixierbohrungen das Einschrauben von
Befestigungsschrauben nicht verhindern. Dies wird dadurch erreicht, dass die Bohrungen und/oder die Fixierbohrungen eine winkelstabile Aufnahme für die Schrauben erbringend ausgebildet sind. Egal, ob nun Befestigungsschrauben in die Bohrungen im Rücken oder in Fixierbohrungen eingeschraubt werden und zwar genau im Biegungsmittelpunkt ist damit sichergestellt, dass die
Befestigungsschrauben auch sicher und genau positioniert eingebracht werden können.
Je nach Ausbildung des Knochens kann es zweckmäßig sein, mit mehreren kurzen Winkelprofilen zu arbeiten, was dadurch möglich ist, dass die Grundkörper einseitig ein Überlappen mit anderen Grundkörpern begünstigend abgesetzt ausgebildet sind oder spezifisch geformte Anschlusselemente aufweisen. So ist die Möglichkeit gegeben, beispielsweise mit genormten Grundkörpern zu arbeiten, die dann durch Zusammenfügen mit anderen Grundkörpern oder spezifisch ausgebildeten Anschlusselementen zu einem optimalen Gesamtgrundkörper zusammengefasst werden können.
Um auch speziell ausgebildete Knochenbereiche mit in die Stabilisierung einzubeziehen, ist es von Vorteil, wenn die Grundkörper oder die
Anschlusselemente endseitig vorstehende Halteelemente aufweisen, die am plattenfernen Ende einen Bolzen oder Fixierschrauben aufnehmend ausgebildet und der Form der proximalen Ulna, des distalen oder proximalen Femur, der Clavicula oder anderer Knochen angepasst und Sehnen schonend angeordnet und ausgebildet sind. Gerade bei den Knochen im Ellenbogenbereich können so vorteilhaft mit den vorstehenden Halteelementen die Knochen seitlich umfasst werden, wobei dann die beiden Halteelemente über einen hinter der starken Sehne liegenden Bolzen so verbunden sind, dass die gewünschte Stabilität erreicht wird. Ähnlich ist die Verwendung eines Anschlusselementes mit den vorstehenden Halteelementen auch bei weiteren Knochen vorteilhaft möglich.
Ein solcher Grundkörper kann seine Basisform durch Biegen, Kanten, Drücken oder Formen erhalten, wobei er zweckmäßigerweise aus einem
chirurgischen Stahl, Titan oder einem speziell stabilisierten Kunststoff hergestellt sind. Vorteilhaft ist es, wenn die Grundkörper mit anderen Grundkörpern verbindbar, im Winkel veränderbar, mit seitlichen Anformteilen ausgerüstet und mit in Längsrichtung des Rückens als Langlöcher geformten Fixierbohrungen ausgebildet sind. Sie können entweder entsprechend vorgeformt angeliefert oder bei der Operation in die vorgesehene Form gebracht werden, wie dies für die Grundkörper grundsätzlich gilt.
Bei der Operation erfordern auf dem Knochen verlaufende Sehnen, Nerven oder Blutbahnen besondere Beachtung. Während beim Stand der Technik die bekannten Platten unter die Sehnen, Nerven oder Blutbahnen geschoben werden müssen, sieht die Erfindung vor, dass die Grundkörper auf dem Knochen verlaufende Sehnen, Nerven oder Blutbahnen überbrückend formbar oder gezielt von vornherein eine Brücke bildend ausgeführt sind oder dass ein als Brückenteil mit ein oder zwei Grundkörpern die Sehne überbrückend angeordnet und mit den Grundkörpern verbindbar ausgebildet ist. Die Operation selbst wird dadurch wesentlich vereinfacht, weil es aufwendig ist, diese mehr oder weniger großen Grundkörper unter einer Sehne hindurch zu schieben, die ja beispielsweise am Knochen festgeheftet ist.
Die Erfindung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass erstmalig ein Arbeitsmittel zur Stabilisierung von Knochenbrüchen geschaffen ist, das auch bei komplizierten Trümmerbrüchen die Stabilität garantiert, die für eine
frühfunktionelle Beübung der angrenzenden Gelenke unbedingt notwendig ist. Durch den Übergang von plattenförmigen Grundkörpern zu winkelförmigen
Grundkörpern ist es möglich, den zu stabilisierenden Knochenbereich so wirksam zu unterstützen, dass es bei nachfolgenden Arbeiten, insbesondere aber bei den Beübungen der angrenzenden Gelenke nicht zu Beeinträchtigungen kommen kann, insbesondere nicht zu einer erneuten Verschiebung der Knochenfragmente. Vorteilhaft ist weiter, dass derartige winkelförmige Grundkörper gut am zu stabilisierenden Knochenbereich angebracht werden können, wobei durch die besondere Ausbildung der winkelförmigen Grundkörper und der Ausbildung notwendiger Bohrungen und Aussparungen an genau den Stellen, wo sie später benötigt werden, die Verarbeitung derartiger Grundkörper am Knochen optimal möglich ist. Vorteilhaft ist darüber hinaus, dass der winkelförmige Grundkörper im zu stabilisierenden Knochenbereich sowohl in punkto Verformung um die
Längsachse wie um die Querachse gut anpassbar ist, was durch die großen Aussparungen noch unterstützt wird. Auf der Innenseite der Plattenschenkel sind Unebenheiten vorgesehen, die eine nur punktuelle Anlage des Winkelprofils am Knochen sicherstellen, sodass die Durchblutung weitestgehend aufrechterhalten wird. Die beschriebenen Aussparungen verbessern die intraoperative Anpassung des Winkelprofils an anatomische Gegebenheiten. Die Anpassung bzw.
Verformung des Winkelprofils ist mit Hilfe einer speziell dafür konstruierten Zange über die Aussparungen oder die Plattenlöcher oder über extra dafür vorgesehene Befestigungselemente auch während einer Operation möglich. Bei ungünstigem Aufbau bzw. Zustand der Knochen, z. B. infolge einer Krankheit, Osteoporose, Tumor oder bei liegenden Prothesen können nur oder zusätzlich Cerclagedrähte eingesetzt werden, die über die speziellen Winkelprofile genau in der richtigen Position fixierbar sind. Die erwähnte Ausbildung eines Winkelprofils mit
durchgehendem Rücken und abstehenden zungenartigen Teilen erlaubt eine gezielte Verformung in„allen" Richtungen. Die versetzt ausgebildeten
zungenartigen Teile stellen eine Verschraubung auch bei Ausnutzen aller Löcher sicher, da sich die Schrauben nicht berühren können.
Weitere Einzelheiten und Vorteile des Erfindungsgegenstandes ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der zugehörigen Zeichnung, in der bevorzugte Ausführungsbeispiele mit den dazu notwendigen Einzelheiten und Einzelteilen dargestellt sind. Es zeigen:
Figur 1 einen Knochen mit einem zu stabilisierenden Knochenbereich, wobei Befestigungsschrauben noch nicht angebracht sind, die Arbeitsmittel in Form von winkelförmigen Grundkörpern aber bereits am Knochen anliegen,
Figur 2 einen plattenförmigen Grundkörper in Draufsicht, Figur 3 einen winkelförmig ausgebildeten Grundkörper mit
Mittenkamm bzw. Rücken,
Figur 4 eine X-förmig ausgebildete Aussparung,
Figur 5 einen mehrstufig abgewinkelten Grundkörper,
Figur 6 einen 90°-Winkel einschließenden winkelförmigen
Grundkörper,
Figur 7 einen gebogenen Grundkörper,
Figur 8 einen anatomiegerechten, um die Längsachse gebogenen bzw. verwundenen Grundkörper,
Figur 9 einen an zwei Stellen um die Querachse gebogenen
Grundkörper,
Figur 10 den aus Figur 3 bekannten winkelförmig ausgebildeten
Grundkörper mit einer Vielzahl von Fixierbohrungen,
Figur 1 1 ein Winkelprofil mit unterschiedlich langen Plattenschenkeln, Figur 12 eine Draufsicht auf die Innenseite eines Plattenschenkels mit
Unebenheiten,
Figur 13 eine Aussparung mit eingefügtem Formteil für einen
Cerclagedraht,
Figur 14 die Aussparung nach Figur 13 im Schnitt,
Figur 15 ein Winkelprofil mit durchgehendem Rücken und davon
abgehenden zungenartigen endseitig abgerundeten Teilen der
Plattenschenkel,
Figur 16 ein auf ein anderes Winkelprofil bzw. Anschlusselement
aufschiebbares Winkelprofil,
Figur 17 ein Anschlusselement in perspektivischer Darstellung,
Figur 18 ein weiteres Anschlusselement,
Figur 19 ein Anschlusselement mit Halteelement,
Figur 20 ein Winkelprofil mit Aussparungen im Rückenbereich,
Figur 21 ein Winkelprofil mit Aussparungen im Randbereich der
Plattenschenkel in winkliger Form,
Figur 22 ein Winkelprofil mit rechteckförmigen Aussparungen im
Randbereich, Figur 23 ein spitz zulaufend ausgebildetes Winkelprofil in
perspektivischer Ansicht,
Figur 24 ein Winkelprofil mit armartigen Anschlusselementen,
Figur 25 ein Winkelprofil mit besonders lang ausgebildeten armartigen
Anschlusselementen,
Figur 26 ein Winkelprofil mit die Verbindung mit anderen Winkelprofilen begünstigendem Absatz,
Figur 27 ein Winkelprofil in ein gewölbtes Rundteil übergehend, Figur 28 ein Winkelprofil mit seitlichem Anformteil in Seitenansicht, Figur 29 das entsprechende Winkelprofil in Draufsicht und einem
darunter gesondert angebrachten Winkelprofil ohne
Anformteile,
Figur 30 ein Winkelprofil mit zusätzlichen Anformteilen für einen
Bolzen,
Figur 31 ein Winkelprofil mit einem einen weiteren Knochen
untergreifenden Anformteil,
Figur 32 ein eine Sehne überdeckendes Winkelprofil und
Figur 33 eine aus mehreren Winkelprofilen bestehende Konstruktion mit zusätzlichem Brückenteil.
Figur 1 zeigt einen Knochen 6, hier eines Ellenbogengelenkes, der aufgrund eines komplizierten Trümmerbruches operativ stabilisiert werden muss. Ein solcher Trümmerbruch, der hier durch punktierte Linien angedeutet ist, kann durch einen Verkehrs- oder Arbeits- oder auch Sportunfall eingetreten sein. Die Knochenbruchstücke haben sich infolge des Unfalls verschoben und sind bei der Darstellung nach Figur 1 wieder in ihre ursprüngliche Position im Rahmen einer Operation zurückversetzt worden. Um sie in dieser Position nun zu halten und damit die Möglichkeit zu geben, eine frühfunktionelle Beübung der angrenzenden Gelenke zu gewährleisten, ohne dass eine erneute Verschiebung dieser
Knochenbruchstücke oder Knochenfragmente erfolgt, sind Arbeitsmittel 1 in Form von plattenförmigen Grundkörpern 2, 2' an den zu stabilisierenden
Knochenbereich 7 angelegt worden. Bei diesen Arbeitsmitteln 1 handelt es sich um Grundkörper 2, 2', die in der Längsachse 9 gleichmäßig abgekantet oder abgebogen sind, um so einen vorgegebenen Winkel, dem Knochenbereich 7 entsprechend zu bilden. Dieser vorgegebene Winkel ist in Figur 6 verdeutlicht. Besser erkennbar in Figur 6 ist auch, dass durch die Abbiegung bzw. Abkantung in den vorgegebenen Winkel 12 zwei gleichmäßige Plattenschenkel 10, 1 1 entstehen, die an mehreren Stellen Bohrungen aufweisen, die nicht durch
Bezugszahlen gekennzeichnet sind. Damit ist der Grundkörper 2 zu einem
Winkelprofil 15 geformt, das durch eine Biegung um die Biegestelle 38 genau an die Form des zu stabilisierenden Knochenbereiches 7 angepasst worden ist. Die am Rücken 20 ausgebildeten Bohrungen 4, 5 sind hier nur angedeutet. Hier werden vorzugsweise die notwendigen Befestigungsschrauben eingebracht.
Die in Figur 1 gezeigten winkligen Grundkörper 2, 2' werden aus
plattenförmigen Grundkörpern gebildet, wobei in Figur 2 wiedergegeben ist, dass bereits vor dem Biegen oder Kanten die Bohrungen 4, 5 und auch zusätzliche Aussparungen 17-19 in den Grundkörper 2 eingebracht sind. Dieser flache Grundkörper 2 wird dann gemäß Figur 3 und 6 so gekantet, dass ein
Winkelprofil 15 entsteht. Die Aussparungen 17-19 weisen eine flachovale Form 35 auf, wobei mit Hilfe der Figur 4 angedeutet ist, dass statt der flachovalen Form 35 auch eine X-Form 34 gewählt werden kann.
Wie schon erwähnt, zeigt Figur 3 die gekantete Ausführung des
Grundkörpers 2, wobei mittig ein sogenannter Mittenkamm bzw. Rücken 20 entsteht, der eine Breite aufweist, die es ermöglicht, mehrere Bohrungen 4, 5, einzubringen, um damit die gezielte Einbringung von Befestigungsschrauben zu erleichtern und zwar da, wo die Bohrungen 4, 5 in der Regel am leichtesten beim Einbringen der Schrauben zu erreichen sind. In Figur 3 sind die Längsachse mit 9 und die Querachse mit 16 gekennzeichnet. Um die Längsachse 9 ist der
Grundkörper 2 gemäß Figur 6 im Bereich des Rückens 20 gekantet, während nach Figur 5 eine Mehrfachkantung vorgesehen ist und nach Figur 7 eine
Rundbiegung, die einen Art Halbkreis ergibt. Diese verschiedenen Formgebungen sollen der Ausbildung des zu stabilisierenden Knochens 6 entsprechen. Figur 3 und auch Figur 2 verdeutlichen, dass die gewählten Aussparungen 17-19 vom Rücken 20 ausgehend bis an die Ränder 21 , 22 heran reichen. Sie sind im Bereich des Rückens 20 der Plattenschenkel 10, 1 1
durchgehend. Damit ist das Biegen um die Längsachse 9, vor allem aber auch um die Querachse 16 erleichtert, ohne dass die Stabilität der Plattenschenkel 10, 1 1 bzw. des Winkelprofils 15 wesentlich dadurch beeinflusst wird.
Neben den schon erwähnten Bohrungen 4, 5 im Bereich des Rückens 20 sind vor allem an den Ecken des Grundkörpers 2 zusätzliche
Fixierbohrungen 27, 28 vorgesehen. Ob diese bei der Operation benötigt werden, stellt sich im Einsatzfall heraus. Auf jeden Fall ist aber so die Möglichkeit gegeben, dort Befestigungsschrauben anzubringen, wo man den Knochen 6 jeweils am besten erreichen kann und wo der Knochen 6 auch die notwendige Möglichkeit gibt, gut die Befestigungsschraube aufzunehmen, d. h. entsprechende Masse zur Verfügung steht.
Figur 8 zeigt einen Grundkörper 2, d. h. ein Winkelprofil 15, das als solches um die Längsachse 9 gebogen ist, um beispielsweise die Form nach Figur 1 zu erhalten. Dabei wirken sich die Aussparungen 17-19 vorteilhaft aus, weil sie diesen Biegevorgang zulassen. Verdeutlicht anhand von Figur 8 ist auch, dass die Zwischenstege 30 zwischen den einzelnen Aussparungen 17-19 etwa gleich bemessen sind, während die Randstege 31 , 32 eine verbreiterte Ausführung aufweisen. Dies einmal, um die geschilderten Fixierbohrungen 27, 28 gut aufnehmen zu können und zum anderen, um die Stabilität des gesamten
Grundkörpers 2 abzusichern.
Zusätzlich zu der Verformung gem. Figur 8 ist auch eine Verformung um die Querachse 16 möglich (Figur 3), was in Figur 9 ergänzend verdeutlicht ist. Hier sind sogar zwei Biegestellen 38, 39 vorgesehen, um so genau der Anatomie des zu stabilisierenden Knochenbereiches 7 angepasst zu sein. Auch die Formgebung gemäß Figur 9 wird dadurch begünstigt, dass der Grundkörper 2 als
Winkelprofil 15 vorgegeben ist und die Aussparungen 17-19 aufweist.
Figur 10 ist ähnlich wie Figur 3 aufgebaut, nur dass hier zusätzliche Fixierbohrungen 27', 28' vorgesehen sind. Diese Fixierbohrungen 27', 28' können zum Rand 21 , 22 rechtwinklig oder auch schräg verlaufend angeordnet sein. Im Bereich des Randes 21 , 22 verbleibt zwischen den Aussparungen 17-19 ein Abstand 24, um so die Stabilität des gesamten Grundkörpers 2 möglichst hoch zu halten. Figur 1 1 verdeutlicht, dass die beiden Plattenschenkel 10, 1 1 nicht unbedingt die gleiche Länge aufweisen müssen. Die Länge ist vielmehr dem jeweiligen Einsatzort entsprechend gewählt, wobei hier Fixierbohrungen 27 zusätzlich angedeutet sind.
Um eine möglichst nur punktuelle Berührung des Grundkörpers 2 bzw. der Plattenschenkel 10, 1 1 mit der Knochenhaut zu erreichen, ist nach Figur 12 vorgesehen, dass auf der Plattenseite 25, also quasi der Innenseite der
Plattenschenkel 10, 1 1 Unebenheiten 41 vorgesehen sind. Gezeigt sind in Figur 12 Unebenheiten 41 , die in Form von Noppen 42, spitzen oder
pyramidenförmigen Ansätzen 43 oder auch gerade oder schräg verlaufenden Rillen 44 zum Einsatz kommen.
Dort wo z. B. wegen nicht mehr ganz stabiler Knochenmasse zusätzlicher Cerclagedraht 29 zum Einsatz kommen muss, wird dieser durch die besondere Formgebung bzw. Ausbildung der Winkelprofile 15 durch in die Aus- sparungen 17-19 eingelegte Formteile 26 festgelegt. Der Cerclagedraht 29 ist dadurch vorteilhaft fixiert und kann so gespannt werden, dass er den Knochen 6 zusammenfasst, sodass damit auch gleichzeitig eine Fixierung des
Winkelprofils 15 erreicht ist. Figur 13 zeigt eine Seitenansicht und Figur 14 einen Schnitt dieser besonderen Ausbildung des Winkelprofils 15.
Während bei den bisher gezeigten Winkelprofilen der Bereich der
Ränder 21 , 22 einen durchgehenden, stabförmigen Teil zeigt, ist nach Figur 15 und den Figuren 16, 17 der untere Randbereich das Biegen des Winkelprofils 15 erleichternd aufgeschlitzt. Nach Figur 15 sind sogar neben den abstehenden Teilen 46, 47 der Plattenschenkel 10, 1 1 auch noch Aussparungen 17 im Bereich des Rückens 20 vorgesehen. Die Teile 46, 47 haben eine zungenartige
Ausbildung und sind im Endbereich abgerundet oder eckig und zusätzlich mit Fixierbohrungen 27', 28' versehen. Zwischen den zungenartigen Teilen 46, 47 sind die sich bildenden Aussparungen mit 17', 18', 19' gekennzeichnet.
Im Endbereich des Winkelprofils 15 sind Fixierbohrungen 27 vorgesehen, die auch so ausgebildet sein können, dass eine Verbindung mit einem
untergeschobenen oder übergeschobenen zweiten Winkelprofil 15' möglich ist.
Figur 16 zeigt den Verbindungsbereich 45 eines Winkelprofils 15, das mit dem Verbindungsbereich 45' eines benachbarten Anschlusselementes 48 korrespondierend ausgebildet ist. Dieses Anschlusselement 48 verfügt am gegenüberliegenden Ende über Halteelemente 49, 50, die eine optimale
Verbindung mit besonders geformten Bereichen eines Knochens 6 möglich machen, insbesondere den Knochenenden. Sowohl das Winkelprofil 15 wie auch das Anschlusselement 48 verfügen randseitig über die schon erwähnten zungenartigen Teile 46, 47, die auch hier endseitig Fixierbohrungen 27', 28' aufweisen. Ebenso sind die am plattenfernen Ende 52 des
Anschlusselementes 48 angeordneten Halteelemente 49, 50 mit solchen
Fixierbohrungen 27 versehen. Die Figuren 18 und 19 zeigen andere Ausführungsformen solcher
Anschlusselemente 48, wobei die beiden jeweils über nur ein Halteelement 49 bzw. 50 verfügen.
Zur Verdeutlichung, dass unterschiedliche Ausführungen der
Winkelprofile 15 insbesondere im Randbereich möglich sind, zeigen die Figuren 20 bis 23 Winkelprofile, wobei einmal im Randbereich Fixierbohrung 27, 28 vorgesehen sind und in den Figur 21 und 22 zusätzlich Aussparungen 17'-19'. Dadurch entstehen einmal die schon erwähnten zungenartigen Teile 46, 47 oder aber spitzwinklige oder rechteckige gemäß Figur 21 und 22. Figur 23 ist eine besondere Ausführung, bei der die beiden glatten Schenkel 10, 1 1 an einem Ende zusammenlaufend ausgebildet sind.
Figur 24 und Figur 25 geben eine besondere Ausführung eines
Anschlusselementes 48 wieder, bei dem die Halteelemente 49, 50 ausreichend lang ausgebildet sind und beispielsweise den Kopf eines Knochens 6 umfassen können, sodass hinter dem Kopf der mit 53 bzw. 53' bezeichnete Bolzen eingeführt werden kann, der die beiden Halteelemente 49, 50 verbindet, ohne die davor liegende, hier nicht gezeigte Sehne zu beeinflussen. Die
Halteelemente 49, 50 verfügen am plattenfernen Ende 52 über Lochbohrungen 55, durch die ein Bolzen 53 hindurchgeführt werden kann. Mit 54 ist eine
Fixierschraube bezeichnet, die in eine der Fixierbohrungen 27, 28 eingedreht werden soll. Mit 51 ist in Figur 26 ein Bereich eines Winkelprofils 15
gekennzeichnet, der eine Art Absatz bildet, um so das Überschieben
beispielsweise des Anschlusselementes 48' nach Figur 24 leicht zu ermöglichen. Auf diese Weise können solche Grundkörper 2 bzw. Arbeitsmittel 1 in der Länge den Gegebenheiten einfach und schnell angepasst werden, ohne die Stabilität des Gesamten zu beeinträchtigen. Vorteilhaft ist, dass durch diese Ausbildung ein modularer einfacher Aufbau eines solchen Arbeitsmittels 1 möglich ist.
Die Figur 27 zeigt einen Knochen 6, dessen Winkelprofil 15 im Bereich des Knochenendes 14 in ein gewölbtes Profil übergeht, das der Form des
Knochenendes 14 angepasst ist. Mittig dieses gewölbten Rundteiles ist eine Bohrung angebracht, durch die ein Draht beispielsweise ein Cerclagedraht 29 hindurch geführt werden kann, bevor die übrigen Fixierbohrungen 27, 28 eingebracht werden. Vorteilhaft ist, dass nach Einbringen des Cerclagedrahtes 29 das übrige Winkelprofil 15 so gedreht werden kann, bis man den Schaft des Knochens 6 genau erfasst hat und ihn nun mit Schrauben festlegen kann. Die Figuren 28 und 29 zeigen einen Knochen, der am unteren Ende ein einfaches Winkelprofil 15 aufweist, das an beiden Enden gleich ausgebildet ist, während das dem oberen Ende des Knochens 6 zugeordnete Winkelprofil 15' mit seitlichen Anformteilen 58 und endseitigen Halteelementen 49, 50 ausgerüstet ist, um auf diese Art und Weise den besonders geformten Knochen gezielt zu umfassen und die mit 61 bezeichneten Sehnen nicht zu beeinflussen.
In Figur 30 ist ein Winkelprofil 15 gezeigt, das am oberen Ende wiederum ein gewölbtes Endteil aufweist, dem vorstehende und die Sehnen hintergreifende Anformteile 58 zugeordnet sind, wobei hier besonders deutlich wird, dass mit den erfindungsgemäßen Winkelprofilen 15 ohne großen Aufwand Bauteile zur
Verfügung gestellt werden können, die dem zu betreuenden Knochen besonders gut angepasst sind oder angepasst werden können. In Figur 31 wiederum ist ein Winkelprofil 15 mit besonders angeordneten
Aussparungen 18, 19 sowie Fixierbohrungen gezeigt, wobei hier die
Ausnehmung 18 in Form eines besonderes lang ausgebildeten Rechtecks wiedergegeben ist. Diesem Winkelprofil 15 ist ein besonderes Anformteil 58 zugeordnet, das armartig ausgebildet ist und einen weiteren Knochen 6' unterfassen kann. Die der Ausnehmung 18 zugeordneten Fixierbohrungen 27, 28 weisen hier die Form eines Langloches 59 auf, um eine einfachere Anpassung an den Fixierpunkt zu ermöglichen.
Bei dem in den Figuren 32 und 33 gezeigten Knochen 6 verläuft eine Sehne 61 ' dicht am Knochen 6 und wird hier durch eine Brückenkonstruktion abgedeckt, die eine Beeinflussung der Sehne 61 ' nicht notwendig macht.
Bei den Figuren 32 und 33 ist ein langer Nagel 63 in den Knochen 6 eingeführt. Bei der Darstellung nach Figur 32 wird die erwähnte Sehne 61 ' durch ein einteiliges Winkelprofil 15' überbrückt, wobei im Bereich der Sehne 61 ' dieses Winkelprofil 15' brückenartig ausgebildet ist. Entweder sind in den seitlichen Plattenschenkeln 10, 1 1 Ausnehmungen für die Sehne 61 ' vorgesehen oder aber das Winkelprofil 15 ist im Brückenbereich abgeflacht. In der Darstellung gemäß den Figuren 32 und 33 ist die Sehne 61 ' verstärkt ausgebildet, es kann sich also durchaus auch um eine dünnere oder sogar dickere Sehne handeln. Sie kann auf jeden Fall mit der in Figur 32 und genauso auch mit der in Figur 33 gezeigten Konstruktion überbrückt werden, wobei nach Figur 33 vorgesehen ist, dass zwei einzelne Grundkörper 2, 2' mit dem Brückenteil 62 überspannt sind, wobei dieses Brückenteil 62 zumindest endseitig Bohrungen aufweist, um eine Verbindung mit den beiden Grundkörpern 2, 2' zu ermöglichen. Das Brückenteil 62 ist auf der Unterseite geglättet, um Verletzungen der Sehne 61 ' zu vermeiden.
Am unteren Ende des Knochens 6 ist in Figur 32 der Ausbildung des Knochens 6 entsprechend vorgesehen, dass an einem entsprechenden
Grundkörper 2 bzw. einem Winkelprofil 15 verschieden lange und ggf. auch unterschiedlich geformte Anformteile 58', 58" angesetzt sind. Das hier als letztes gezeigte Anformteil 58" weist eine Fixierbohrung 27 auf, durch die hier eine schräge Schraube 64 eingebracht ist, was insbesondere vorteilhaft ist, wenn wie hier gezeigt ein Nagel 63 zum Einsatz kommt.
Alle genannten Merkmale, auch die den Zeichnungen allein zu
entnehmenden, werden allein und in Kombination als erfindungswesentlich angesehen.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Arbeitsmittel zur operativen Behandlung und dabei vor allem zur Stabilisierung von Knochenbrüchen bestehend aus einem plattenförmigen Grundkörper (2), in dem Bohrungen (4, 5) zum Fixieren des Grundkörpers (2) am Knochen (6) mittels Schrauben vorgesehen sind und der aus einem für den Menschen geeigneten Material hergestellt ist,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundkörper (2) in Länge und Breite mit der des damit zu verstärkenden Knochenbereiches (7) korrespondierend und ein Winkelprofil (15) ergebend ausgebildet ist, wobei seine beiden Plattenschenkel (10, 11) einen dem
zugehörigen Knochenbereich (7) angepassten Winkel (12) einfassend geformt sind.
2. Arbeitsmittel nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundkörper (2) im Abstand zueinander angeordnete, längliche
Aussparungen (17-19) aufweist, die vom von beiden Plattenschenkeln (10, 11) gebildeten Rücken (20) bis an die Ränder (21, 22) der Plattenschenkel (10, 11) heran verlaufend und einen sichernden Abstand (24) belassend ausgebildet sind.
3. Arbeitsmittel nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Aussparungen (17-19) eine das Kanten oder Biegen des
Grundkörpers (2) um die Längsachse (9) und/oder ein Verformen quer dazu begünstigende Breite und Abstand zueinander aufweisen.
4. Arbeitsmittel nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Plattenschenkel (10, 11) auf der am Knochen (6) anliegenden
Plattenseite (25) verteilt angeordnete Unebenheiten (41) aufweisen.
5. Arbeitsmittel nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Unebenheiten (41) als warzenähnliche Noppen (42) oder auch als kegel- oder pyramidenähnliche oder würfelartige Ansätze (43) oder auch als Rillen (44) ausgebildet sind.
6. Arbeitsmittel nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
dass das Winkelprofil (15) einen Winkel (12) von 90° einschließend ausgebildet ist.
7. Arbeitsmittel nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
dass das Winkelprofil (15) dem anatomischen Einsatzort angepasst einen
Winkel (12) größer oder kleiner 90° aufweist, wobei der Winkel (12) auch an einzelnen Stellen des Winkelprofils (15) variieren kann.
8. Arbeitsmittel nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Aussparungen (17-19) auf dem Rücken (20) des Winkelprofils (15) regelmäßig verteilt oder an vorgegebenen Stellen konzentriert und an anderen Stellen gar nicht ausgeführt sind.
9. Arbeitsmittel nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Grundkörper (2) den anatomischen Gegebenheiten angepasst geformt, vorzugsweise gewunden ausgebildet ist.
10. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Aussparungen (17-19) einen eventuell notwendigen Cerciagedraht (29) fixierend ausgebildet sind oder dass ein den Cerciagedraht (29) einfassendes und in die Aussparungen (17-19) einsetzbares Formteil (26) vorgesehen ist.
11. Arbeitsmittel nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Aussparungen (17', 18', 19') vom freien Rand (21, 22) des
Grundkörpers (2) bis an den ausreichend breit verbleibenden Rücken (20) heranreichend und vorzugsweise in beiden Plattenschenkeln (10, 11) versetzt zueinander ausgebildet sind.
12. Arbeitsmittel nach Anspruch 11 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass die zungenartig oder laschenartig ausgebildeten vom Rücken (20) abstehenden Teile (46, 47) der Plattenschenkel (10, 11) endseitig abgerundet und Fixierbohrungen (27', 28') aufweisend und/oder in der Plattendicke zu der des Rückens (20) variierend und/oder unterschiedlich lang (auch gruppenweise) ausgeführt sind.
13. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Plattenschenkel (10, 11) mit dem damit zu verbindenden Knochen (6) korrespondierend unterschiedlich lang bemessen sind.
14. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass zusätzlich zu den Bohrungen (4, 5) auf dem Rücken (20) über die Länge des Grundkörpers (2) verteilt im Sicherheitsabstand zu den Rändern (21 , 22)
Fixierbohrungen (27, 28) vorzugsweise ein winkelstatisches Konstrukt bildend ausgebildet sind.
15. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Grundkörper (2) einseitig ein Überlappen mit anderen Grundkörpern (2') ermöglichend abgesetzt ausgebildet sind oder spezifisch geformte
Anschlusselemente (48) aufweisen.
16. Arbeitsmittel nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Grundkörper (2) oder die Anschlusselemente (48) endseitig vorstehende Halteelemente (49, 50) aufweisen, die am plattenfernen Ende (52) einen
Bolzen (53) oder Fixierschrauben (54) aufnehmend ausgebildet und der Form der proximalen Ulna, des distalen oder proximalen Femur, der Clavicula oder anderer Knochen angepasst und Sehnen schonend angeordnet und ausgebildet sind.
17. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Grundkörper (2) aus einem chirurgischen Stahl, Titan oder einem speziell stabilisierten Kunststoff hergestellt sind.
18. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Grundkörper (2) mit anderen Grundkörpern (2') verbindbar, im
Winkel (12) veränderbar, mit seitlichen Anformteilen (58) ausgerüstet und mit in Längsrichtung des Rückens (20) als Langlöcher (59) geformten
Fixierbohrungen (27, 28) ausgebildet sind.
19. Arbeitsmittel nach Anspruch 1,
dad u rch geken nzei ch net,
dass die Grundkörper (2) auf dem Knochen (6) verlaufende Sehnen (61), Nerven oder Blutbahnen überbrückend formbar oder gezielt von vornherein eine
Brücke (60) bildend ausgeführt sind oder dass ein als Brückenteil (62) mit ein oder zwei Grundkörpern (2, 2') die Sehne (61) überbrückend angeordnet und mit den Grundkörpern (2, 2') verbindbar ausgebildet ist.
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Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3184064B1 (de) * 2015-12-23 2019-05-01 Stryker European Holdings I, LLC Knochenplatte mit führungskanälen

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7903184U1 (de) * 1979-02-06 1979-05-03 Howmedica International, Inc. Zweigniederlassung Kiel, 2301 Schoenkirchen Implantat zur Fixation von Rippenbrüchen
DE19802229C2 (de) 1998-01-22 2000-05-04 Impag Gmbh Medizintechnik Plattenförmiger Riegel zur Ruhigstellung einer Fraktur des Beckens
US6843790B2 (en) 2001-03-27 2005-01-18 Bret A. Ferree Anatomic posterior lumbar plate
WO2004045389A2 (en) 2002-11-19 2004-06-03 Acumed Llc Adjustable bone plates
US20060089648A1 (en) 2004-10-27 2006-04-27 Masini Michael A Versatile bone plate systems particularly suited to minimally invasive surgical procedures
US7351058B2 (en) * 2006-02-14 2008-04-01 Frank Fore Arch bar
DE102006042277B4 (de) 2006-09-08 2011-07-28 MEDXPERT GmbH, 79423 Implantat zur Osteosynthese, zur Fixierung und Stabilisierung von Röhrenknochen sowie Implantatsystem
US8568462B2 (en) * 2007-11-02 2013-10-29 Biomet C.V. Bone plate system with two different types of drill guides
DE102008002389B4 (de) 2008-06-12 2013-05-16 Medxpert Gmbh Vorrichtung zur Osteosynthese sowie zur Fixierung und Stabilisierung von Röhrenknochen
EP2340777B1 (de) * 2009-12-30 2014-11-05 Medartis AG Osteosyntheseplatte zur Versorgung gelenksnaher Frakturen oder Osteotomien
US20120059424A1 (en) * 2010-03-10 2012-03-08 Advanced Orthopaedic Solutions, Inc. Clavicle Bone Plate
CA2825198C (en) * 2011-01-25 2020-01-14 DePuy Synthes Products, LLC Expandable bone fixation implant
US9414873B2 (en) * 2012-01-05 2016-08-16 The Cleveland Clinic Foundation Modular bone fixation system
DE102013104887B4 (de) 2013-05-13 2021-03-18 Aap Implantate Ag Osteosyntheseplatte sowie Segment für eine Osteosyntheseplatte

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