EP2736470A1 - Anschlussvorrichtung zur verwendung bei der unterdruckbehandlung von wunden - Google Patents

Anschlussvorrichtung zur verwendung bei der unterdruckbehandlung von wunden

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Publication number
EP2736470A1
EP2736470A1 EP12730989.6A EP12730989A EP2736470A1 EP 2736470 A1 EP2736470 A1 EP 2736470A1 EP 12730989 A EP12730989 A EP 12730989A EP 2736470 A1 EP2736470 A1 EP 2736470A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
adhesive layer
layer
connecting device
adhesive
support means
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP12730989.6A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Pierre Croizat
Axel Eckstein
Cornelia Wolf
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Paul Hartmann AG
Original Assignee
Paul Hartmann AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Hartmann AG filed Critical Paul Hartmann AG
Publication of EP2736470A1 publication Critical patent/EP2736470A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • A61F13/05
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/90Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
    • A61M1/91Suction aspects of the dressing
    • A61M1/915Constructional details of the pressure distribution manifold
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/84Drainage tubes; Aspiration tips
    • A61M1/85Drainage tubes; Aspiration tips with gas or fluid supply means, e.g. for supplying rinsing fluids or anticoagulants

Definitions

  • Connection device for use in the vacuum treatment of wounds
  • the invention relates to a connection device for use in the negative pressure treatment of wounds, with a pressurizable underpressure conduit means and with a planar, so plate-shaped vacuum-tight carrier means for the conduit means to which the conduit means is held vacuum-tight, wherein the carrier means on a wound over the wound and against the atmosphere sealing final vacuum dressing is applicable, so that the conduit means can communicate through at least one opening in the conduit means and in the carrier means and in the vacuum dressing with the wound space.
  • negative pressure treatment means that an exposed to the surrounding atmosphere body or wound area by pressure means to be described later or pressure-tight against the environment, ie the atmosphere in which we live and breathe, is completed, wherein within the closed wound area on also still to be explained manner, a reduced pressure relative to the atmospheric pressure, thus applied so that negative pressure relative to the atmosphere and can be maintained permanently.
  • negative pressure is mentioned in the field under discussion, this is understood to mean a pressure range which is typically between 0 and 250 mmHg (mm of mercury) below the ambient atmospheric pressure. It has been shown that this is beneficial to wound healing.
  • a vacuum bandage which may comprise, for example, a pressure or vacuum-tight foil layer, which is typically bonded to an intact body area surrounding the wound, so that a tight seal can be achieved in this way.
  • a vacuum pump in the broadest sense and maintain it, can be used in here at issue systems for negative pressure wound therapy with negative pressure line means by means of a connection device with the vacuum dressing cooperate to bring negative pressure to or in the wound space.
  • a connection device of the type mentioned in the introduction is known, for example, from WO 2006/052338 A2 or from DE 10 2009 060 596 A1.
  • an additional adhesive film covering the carrier has been used since then, which, however, does not prove to be expedient under all conditions.
  • the present invention has for its object to provide a connection device of the type described above, in which the attachment and sealing against the wound dressing with technically and economically justifiable effort and user-friendly can be realized.
  • connection device of the type mentioned in the present invention that on the wound-facing side of the support an at least three-layer bonding layer is provided, which has a middle support layer, held on the support layer and the carrier means facing first adhesive layer and held on the support layer and facing away from the carrier, ie the vacuum dressing facing second adhesive layer and which is formed so that it does not block the at least one opening in the carrier means.
  • connection device proves to be particularly expedient, since the bonding layer can typically be fixed in an ideal planar extension against the flat wound facing side of the planar support means, while since an additional adhesive film must cover the carrier means or the structure of the carrier and so on additional third dimension is added, which complicates in the practical handling due to the formation of wrinkles the proper operation of applying or adhering the connecting device against the wound-facing upper side of the wound dressing.
  • Another advantage of the connecting device according to the invention results from the fact that for the two-dimensional carrier on the one hand and the wound dressing on the other hand typically different materials, for example on the one hand silicone and for example on the other hand polyurethane used, so that the adhesive of an adhesive film are not optimally matched to both materials can.
  • connection device in the case of the connection device according to the invention, this is different, since the first adhesive layer can be selected optimized with respect to the material of the carrier independently of the second adhesive layer and the second adhesive layer can be optimized independently of the first adhesive layer with respect to the material of the wound dressing. In this respect, it proves to be advantageous if the first adhesive layer and the second adhesive layer are formed by different adhesive materials having different adhesive properties, so that they can be selected according to the specific materials of carrier or vacuum dressing.
  • the carrier means is formed from silicone and the first adhesive layer comprises a silicone adhesive, at least as a main component.
  • the second adhesive layer comprises an acrylate adhesive, at least as a main component.
  • Acrylic adhesives provide excellent adhesion to polyurethane surfaces. In this case, an optimal adhesion to a wound dressing with a polyurethane surface can thus be achieved.
  • the adhesive surface of the first adhesive layer toward the carrier means and / or the adhesive surface of the second adhesive layer towards the vacuum dressing is less than 45 cm 2 , in particular less than 40 cm 2 , in particular less than 35 cm 2 , in particular less than 30 cm 2 . It has been shown that in the case of an adhesive material which is optimally matched to the adhesive partner, that is to say the material of the carrier or of the wound dressing, a much smaller adhesive surface must be used in the connection device in order to achieve the same adhesive effect.
  • the above surface details here refer to the unilaterally projected surface of the respective contact side, that is, simply the size of the adhesive planar surface of the first and second adhesive layer.
  • connection device by using an optimized adhesion-promoting layer, a substantial increase in the adhesive force between the connection device and the vacuum dressing can be achieved.
  • adhesion to a smooth and previously degreased steel plate was tested.
  • connecting devices are glued with their respective intended formation areally against the smooth surface of the steel plate, being used on the basis of the standard EN 29073-3 (ISO 9073-3) a honing machine and a movable trigger terminal of the honing machine with the leading away from the carrier conduit means is connected by clamping and the line means then under a withdrawal angle of about 0 ° to the steel plate, ie in the direction of the carrying away away from the carrier line means, is subjected to force.
  • the steel plate with the carrier was thus oriented vertically in the tensile testing machine.
  • the steel plate is a steel plate according to DIN EN 1939.
  • the distance of the carrier to the clamping point is 20 cm.
  • the removal of the movable trigger clamp was carried out at a speed of 300 mm / min. While known connection devices already at withdrawal forces of less than 40 N either a detachment from the steel plate or a replacement of the previously known carrier the carrier covering the adhesive film from the carrier, so suffered a destruction, inventively designed connecting device can withstand a peel force of at least 40 N non-destructive.
  • an adhesive layer is used, the first adhesive layer is formed so that the primer layer mediated by this first adhesive layer peel force against a steel plate of 25 to 40 N / 100 mm (100 mm width of first adhesive layer) and / or its second adhesive layer is formed such that the primer layer has a peel force mediated by this second adhesive layer against a steel plate of 70 to 85 N / 100 mm (100 mm width of the second adhesive layer).
  • the adhesion-promoting layer is tested as such, ie not in combination with the carrier.
  • This peel force is determined according to ASTM test method D 3330 M, wherein the residence times 3 1 min, the peel angle is 180 ° (peel-off orientation) and the withdrawal speed is 300 mm / min. The test is carried out at 22 ° C and 50% relative humidity. These values can be achieved in an advantageous manner if the first adhesive layer comprises a silicone adhesive or if the second adhesive layer comprises an acrylate adhesive.
  • first and the second adhesive layer have the same areal extent in projection on their plane of extent, ie are congruent in projection, and in particular have the same extension as the support layer. In the latter case, all layers are congruent.
  • This embodiment proves to be particularly expedient, because in that case the primer layer can be prepared starting from an endless two-sided coated with adhesive material flat material tape by the required for the primer layer sections need only be cut or punched out.
  • the primer layer can be produced in a particularly advantageous manner starting from a double-sided adhesive tape, wherein a portion of the double-sided adhesive tape is separated and configured in size and shape and then applied to the wound-facing side of the carrier.
  • the adhesion-promoting layer is preferably applied with its first carrier layer directly to the wound-facing side of the carrier.
  • the first and the second adhesive layer has a thickness of 20 to 400 microns.
  • a nonwoven material in the middle support layer, it may be advantageous to a nonwoven material, a flat material with a textile bond such.
  • adhesion-promoting layer extends over the entire wound-facing side of the support means, in which case the at least one opening in the support means is excluded for the purpose of vacuum communication.
  • the adhesion-promoting layer extends in the form of a frame around the at least one opening in the carrier means.
  • the planar extent of the adhesion-promoting layer can also be substantially less than the areal extent of the wound-facing side of the carrier.
  • the planar extent of the adhesion-promoting layer amounts to at least 50% of the area of the wound-facing side of the carrier.
  • the second adhesive layer is covered by a removable protective layer, which is preferably formed in two parts and preferably with a grip tab and / or a region projecting beyond the second adhesive layer and can be touched.
  • the conduit means is flexible and flat and is secured with a flat side against a wound facing away from the top of the support means.
  • the conduit means is therefore not tubular with a substantially circular cross-section, but it has a flat shape, the width extension is substantially greater than the thickness extension.
  • conduit means in the longitudinal section with which it is fastened to the carrier means is connected in a planar manner to at least 70% of its surface projected perpendicularly onto the carrier means (whereby the opening or openings in the wall of the conduit means are added to this), A pressure load is distributed over a larger area of the wound dressing, which has a very advantageous effect in view of the problem discussed above.
  • the conduit means in the longitudinal section serving for securing is connected to the carrier means by at least 80%, in particular at least 90% and more particularly at least 95% of its surface projected perpendicularly to the carrier means.
  • the already mentioned width extension of the flat line means is at least 10 mm, in particular at least 15 mm and more particularly at least 18 mm and in particular at most 30 mm and more particularly at most 25 mm.
  • the elastomeric material of which the conductive agent is formed preferably has a Shore A hardness of 5-60, in particular 10-60, in particular 15-50, in particular 15-40 and more particularly 15-35.
  • Shore A hardness according to DIN 53505 of August 2000 is determined, namely at 23 ° C. on a plate-shaped flat and smooth specimen of a thickness of 6 mm as described in the standard.
  • the silicone-based conduit means is formed.
  • the flat and flexible trained conduit means for bringing negative pressure into the wound space and optionally for bringing rinsing liquids or purge gases and the dissipation of wound secretions so preferably has only a channel-forming communication function, it is proposed not laminate form the conduit means with multiple components or layers , but in spite of its flat-building shape tubular, that is viewed in a cross section in the circumferential direction integrally formed continuously from a single material.
  • conduit means formed in the interior in particular integrally formed with the material of the conduit means for preventing the collapse of the conduit means under negative pressure.
  • These means for preventing the collapse of the conduit means may be provided precisely in a tubular conduit means as described above. These means for preventing collapse may be formed, for example, by ribs or protrusions. In development of this inventive concept, it proves to be advantageous if they are continuous. The conduit means may then be advantageously formed as an extrusion part.
  • the conduit means comprises a plurality of pressure-tightly separated channels, wherein the conduit means is preferably also integrally formed in such a case, so has no summary of several separate channel-forming means.
  • the plurality of channels may include a purging channel capable of directing a purging medium toward the sore-end of the connector, and a vacuum-carrying channel for vacuum delivery or secretion of wounds. This also any blockages can be solved within the conduit means.
  • Each channel communicates with at least one opening in the conduit.
  • the preferably flat conduit means extends over a certain distance in the longitudinal direction and can then pass over an unillustrated transition or coupling element, which may form a plug connection or adhesive connection, in a conventional torsionally rigid round tube, which leads to a negative pressure generating device, which stationary device or as a mobile on the patient's body portable device can be formed.
  • the transition or coupling element can also be designed for coupling a multi-channel line means with a multi-channel round tube. As expedient longitudinal extension of the conduit has a distance of 10 - 60 cm has been found.
  • the areal carrier means of the connection device with which the preferably flat conduit means is connected in a vacuum-tight manner by the manufacturer, is preferably likewise made of a flexible elastomeric material having a Shore A hardness of 5-60, in particular 10-60, in particular 15-50, in particular 15 40 and more particularly 15-35.
  • the planar support means advantageously has a thickness of 0.75-3 mm, in particular 1-3 mm. It is formed according to a preferred embodiment of the invention based on silicone. According to another preferred embodiment, the conduit means and the carrier means are formed of the same elastomeric material.
  • the support means serves to hold and uniformly support the flat conduit means in a longitudinal end portion communicating with the wound space.
  • the areal extent of the support means comprises at least 1.5 times, preferably at least twice, the area of the line means projected perpendicularly onto the support means, since this distributes the forces introduced via the conduit means over a larger area and bending moments applied to the conduit are not transferred or, to a lesser extent, to the vacuum bandage; they are better absorbed by the plate-shaped carrier. It proves to be sufficient if the above-mentioned area ratio is at most 5, in particular at most 4, wherein a ratio of 2 - 3 has proved to be advantageous.
  • the flat conduit means could, for example, have a rectangular shape when viewed in cross-section, with the two narrow sides also being able to be rounded and preferably rounded.
  • the conduit means is trapezoidal in cross section.
  • the narrow sides then fall with an exemplary angle of inclination to the plane of the planar support means of 25 ° to 60 °, in particular from 35 ° - 50 ° obliquely, the flanks of the one-sided or preferably two-sided trapezoidal shape may not necessarily straight, but quite well rounded.
  • the vacuum-tight connection of the flat line means with the wound-facing top of the carrier is of functionally essential importance.
  • an adhesive bond using a bonding agent in the broadest sense comes into question.
  • a thermal joining compound proves to be advantageous, which may correspond to a type Vulkanisierthetic.
  • the previously separately prepared conduit means can be applied to the just freshly poured and only partially solidified carrier, so that in this case a cohesive intimate connection of the two components is achieved without the use of an additional adhesion promoter.
  • Figure 1 is a perspective view not to scale of a connecting device according to the invention for use in the negative pressure treatment of wounds, as well as an indicated wound with a vacuum wound dressing;
  • FIG. 2 is a schematic sectional view, not to scale, of the connection device according to FIG. 1.
  • connection device 2 for use in the vacuum treatment of wounds.
  • the illustrated connection device 2 is applied to a wound-facing upper side 4 of a schematically negative pressure dressing 6, which overcomes a wound 8 to be treated and closes off in a vacuum-tight manner to the atmosphere, and adhesively attached thereto in a manner to be described.
  • the connecting device 2 comprises an exemplified flat conduit means 10 made of an elastomeric flexible material and a planar extended, plate-shaped support means 12 which holds and supports the flat conduit means 10 so that pressure or bending forces exerted on the conduit means 10 uniformly in a planar support means 12th initiated and can be absorbed by this.
  • the conduit means 10 is formed so flat construction that it is connected in a longitudinal end portion 14 with almost 100% of its projected perpendicular to the support means 12 surface with the support means 12.
  • the conduit means 10 may be glued or vulcanized with its respective flat side 15 on the upper side 16 of the support means 12 facing away from the wound, that is, thermally joined.
  • apertures 18 passing through the carrier means 12 and the conduit means 10 communicate with a schematically illustrated port 20 or a plurality of ports 20 in the vacuum dressing 6 when the port device 2 is seated on the Vacuum dressing 6 is applied to create a negative pressure in the wound space.
  • the thickness extension D of the composite of conduit means 10 and support means 12 is at most 7 mm, preferably at most 5 mm and more preferably only 3-4 mm.
  • connection device 2 has an adhesion-promoting layer 24 on the wound-facing side 22 of the support means 12.
  • adhesion-promoting layer 24 has a three-layered construction and comprises a central support layer 26, a first adhesive layer 28 held on the support layer 26 and facing the support 12 and a second adhesive layer 30 facing away from the support 12, ie facing the negative pressure dressing 6, held on the support layer 26.
  • all three layers of the adhesion-promoting layer 24 are formed congruently with one another.
  • the adhesion-promoting layer 24 is cut to length or punched out as a whole by a flat material coated on both sides with adhesive material. In the case illustrated by way of example, it is frame-shaped, ie continuous in the circumferential direction, and extends around that central region 32 of the support means 12, in which the schematically illustrated openings 18 of the support means 12 and of the conduit means 10 open out in the direction of the vacuum dressing 6.
  • the adhesive area of the first and second adhesive layers 28, 30 is only approximately 30 cm 2 in the case illustrated by way of example. It should also be expressly mentioned at this point, however, that the adhesion-promoting layer 24 can also extend over the entire wound-facing side 22 of the support means 12, in which case it must have aligned openings communicating with the openings 18 in the support means or conduit means.
  • the adhesive surface is then only about 40 cm 2 .
  • the adhesive layers 28 and 30 are formed of different adhesive materials, which are optimized according to the materials of the support means 12 and the vacuum dressing 6. For example, if the carrier 12 is formed of silicone, it is recommended that the first adhesive layer 28 comprises a silicone adhesive. If the negative pressure dressing 6 for which the connection device 2 is designed is made of polyurethane or of a polyurethane 4 facing away from the wound, it is recommended that the second adhesive layer 30 comprise an acrylate adhesive which adheres particularly well to polyurethane. In any case, by using the adhesion-promoting layer 24 according to the invention, the two adhesive layers 28 and 30 thereof can be optimally matched to the materials of the carrier 12 or the vacuum bandage 6 which co-operate with them and can be formed by the manufacturer in terms of their composition.
  • the second adhesive layer 30 is also covered by a two-part removable protective layer 34, which has a grip tab 36 for detachment of the two parts.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Anschlussvorrichtung (2) zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden, mit einem mit Unterdruck beaufschlagbaren Leitungsmittel (10) und mit einem flächenhaften unterdruckdichten Trägermittel (12) für das Leitungsmittel (10), an dem das Leitungsmittel (10) unterdruckdicht gehalten ist, wobei das Trägermittel (12) auf einen die Wunde überfangenden und gegen die Atmosphäre dichtend abschließenden Unterdruckverband (6) aufbringbar ist, so dass das Leitungsmittel (10) durch wenigstens eine Öffnung (18, 20) in dem Leitungsmittel (10) und in dem Trägermittel (12) und in dem Unterdruckverband (6) hindurch mit dem Wundraum kommunizieren kann; die Anschlussvorrichtung ist dadurch verbessert, dass auf der wundzugewandten Seite (22) des Trägermittels (12) eine wenigstens dreilagige Haftvermittlungsschicht (24) vorgesehen ist, die eine mittlere Traglage (26), eine an der Traglage (26) gehaltene und dem Trägermittel (12) zugewandte erste Kleberschicht (28) und eine an der Traglage (26) gehaltene und von dem Trägermittel (12) abgewandte zweite Kleberschicht (30) umfasst und die so ausgebildet ist, dass sie die wenigstens eine Öffnung (18) in dem Trägermittel (12) nicht blockiert.

Description

  • Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden
  • Die Erfindung betrifft eine Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden, mit einem mit Unterdruck beaufschlagbaren Leitungsmittel und mit einem flächenhaften, also plattenförmigen unterdruckdichten Trägermittel für das Leitungsmittel, an dem das Leitungsmittel unterdruckdicht gehalten ist, wobei das Trägermittel auf einen die Wunde überfangenden und gegen die Atmosphäre dichtend abschließenden Unterdruckverband aufbringbar ist, so dass das Leitungsmittel durch wenigstens eine Öffnung in dem Leitungsmittel und in dem Trägermittel und in dem Unterdruckverband hindurch mit dem Wundraum kommunizieren kann.
  • In der jüngeren Vergangenheit hat die Unterdruckbehandlung von Wunden, insbesondere von tiefen und daher a priori problematisch heilenden Wunden, eine zunehmende Bedeutung erlangt. Dabei bedeutet Unterdruckbehandlung, dass ein an sich der umgebenden Atmosphäre ausgesetzter Körper- oder Wundbereich durch noch näher zu beschreibende Mittel druckdicht bzw. unterdruckdicht gegen die Umgebung, also die Atmosphäre in der wir leben und atmen, abgeschlossen wird, wobei innerhalb des abgeschlossenen Wundbereichs auf ebenfalls noch zu erläuternde Weise ein gegenüber dem Atmosphärendruck verringerter Druck, mithin also Unterdruck relativ zur Atmosphäre angelegt und dauerhaft aufrechterhalten werden kann. Wenn auf dem hier in Rede stehenden Gebiet von Unterdruck die Rede ist, so wird hiermit ein Druckbereich verstanden, der typischerweise zwischen 0 und 250 mmHg (mm Quecksilbersäule) unterhalb des umgebenden Atmosphärendrucks liegt. Es hat sich gezeigt, dass dies der Wundheilung förderlich ist. Für den unterdruckdichten Abschluss wird ein Unterdruckverband vorgesehen, der beispielsweise eine druck- bzw. unterdruckdichte Folienschicht umfassen kann, die typischerweise mit einem die Wunde umgebenden unversehrten Körperbereich verklebt ist, so dass auf diese Weise ein dichter Abschluss erreicht werden kann. Um ausgehend von einer Unterdruck erzeugenden Einrichtung, also einer Unterdruckpumpe im weitesten Sinn, einen Unterdruck an den Wundraum heranzuführen und dort aufrechtzuerhalten, können bei hier in Rede stehenden Systemen zur Unterdrucktherapie von Wunden mit Unterdruck beaufschlagbare Leitungsmittel verwendet werden, die mittels einer Anschlussvorrichtung mit dem Unterdruckverband zusammenwirken, um Unterdruck an bzw. in den Wundraum zu bringen. Eine derartige Anschlussvorrichtung der eingangs erwähnten Art ist beispielsweise aus WO 2006/052338 A2 oder aus DE 10 2009 060 596 A1 bekannt. Zur Anbringung der Anschlussvorrichtung an den Wundverband wurde seither überwiegend eine zusätzliche das Trägermittel überfangende Klebefolie verwendet, was sich jedoch nicht unter allen Bedingungen als zweckmäßig erweist.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Anschlussvorrichtung der eingangs beschriebenen Art zu schaffen, bei der die Anbringung und Abdichtung gegen den Wundverband mit technisch und wirtschaftlich vertretbarem Aufwand sowie bedienerfreundlich realisierbar ist.
  • Diese Aufgabe wird bei einer Anschlussvorrichtung der genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass auf der wundzugewandten Seite des Trägermittels eine wenigstens dreilagige Haftvermittlungsschicht vorgesehen ist, die eine mittlere Traglage, eine an der Traglage gehaltene und dem Trägermittel zugewandte erste Kleberschicht und eine an der Traglage gehaltene und von dem Trägermittel abgewandte, d.h. dem Unterdruckverband zugewandte zweite Kleberschicht umfasst und die so ausgebildet ist, dass sie die wenigstens eine Öffnung in dem Trägermittel nicht blockiert.
  • Diese erfindungsgemäße Ausbildung der Anschlussvorrichtung erweist sich als besonders zweckmäßig, da die Haftvermittlungsschicht typischerweise in einer idealen ebenen Erstreckung gegen die ebene wundzugewandte Seite des flächenhaften Trägermittels fixiert werden kann, während seither eine zusätzliche Klebefolie das Trägermittel bzw. den Aufbau des Trägermittels überfangen muss und so eine zusätzliche dritte Dimension hinzukommt, welche bei der praktischen Handhabung aufgrund der Bildung von Falten den ordnungsgemäßen Vorgang des Aufbringens bzw. Anhaftens der Anschlussvorrichtung gegen die wundabgewandte Oberseite des Wundverbands erschwert. Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Anschlussvorrichtung ergibt sich aus dem Umstand, dass für das flächenhafte Trägermittel einerseits und den Wundverband andererseits typischerweise verschiedene Materialien, beispielsweise einerseits Silikon und beispielsweise andererseits Polyurethan, verwendet werden, so dass der Kleber einer Klebefolie nicht optimal auf beide Materialien abgestimmt werden kann. Bei der erfindungsgemäßen Anschlussvorrichtung ist dies anders, da die erste Kleberschicht unabhängig von der zweiten Kleberschicht im Hinblick auf das Material des Trägermittels optimiert ausgewählt werden kann und die zweite Kleberschicht unabhängig von der ersten Kleberschicht im Hinblick auf das Material des Wundverbands optimiert ausgebildet werden kann. Insofern erweist es sich als vorteilhaft, wenn die erste Kleberschicht und die zweite Kleberschicht von unterschiedlichen Klebematerialien mit unterschiedlichen Klebeeigenschaften gebildet sind, so dass sie entsprechend den spezifischen Materialien von Trägermittel bzw. Unterdruckverband ausgewählt werden können.
  • Insbesondere kann es sich hierbei als vorteilhaft erweisen, wenn das Trägermittel aus Silikon gebildet ist und die erste Kleberschicht einen Silikonkleber, zumindest als Hauptkomponente, umfasst. Weiter kann es sich als vorteilhaft erweisen, wenn die zweite Kleberschicht einen Acrylatkleber, zumindest als Hauptkomponente, umfasst. Acrylatkleber vermitteln eine hervorragende Anhaftung an Polyurethanoberflächen. Solchenfalls kann also eine optimale Anhaftung an einem Wundverband mit einer Polyurethanoberfläche erreicht werden.
  • Nach einem weiteren Erfindungsgedanken erweist es sich als vorteilhaft, wenn die klebende Fläche der ersten Kleberschicht zu dem Trägermittel hin und/oder die klebende Fläche der zweiten Kleberschicht zu dem Unterdruckverband hin kleiner als 45 cm2, insbesondere kleiner als 40 cm2, insbesondere kleiner als 35 cm2, insbesondere kleiner als 30 cm2 ist. Es hat sich gezeigt, dass bei einer optimal auf den Haftpartner, also das Material des Trägermittels bzw. des Wundverbands, abgestimmten Klebermaterial zur Erreichung derselben Haftwirkung eine sehr viel geringere klebende Fläche bei der Anschlussvorrichtung eingesetzt werden muss. Die vorstehenden Flächenangaben beziehen sich hierbei auf die einseitig projizierte Fläche der betreffenden Kontaktseite, also schlicht und einfach auf die Größe der klebenden ebenen Fläche der ersten bzw. zweiten Kleberschicht.
  • Es zeigt sich weiter, dass durch Verwendung einer optimierten Haftvermittlungsschicht eine wesentliche Erhöhung der Haftkraft zwischen Anschlussvorrichtung und Unterdruckverband erzielt werden kann. Für standardisierte Vergleiche wurde hierfür die Anhaftung gegen eine glatte und zuvor entfettete Stahlplatte getestet. Hierbei werden Anschlussvorrichtungen mit ihrer jeweils bestimmungsgemäßen Ausbildung flächenhaft gegen die glatte Oberfläche der Stahlplatte aufgeklebt, wobei in Anlehnung an die Norm EN 29073-3 (ISO 9073-3) eine Abziehmaschine verwendet wird und eine bewegliche Abzugsklemme der Abziehmaschine mit dem von dem Trägermittel wegführenden Leitungsmittel klemmend verbunden wird und das Leitungsmittel dann unter einem Abzugswinkel von etwa 0° zur Stahlplatte, also in Richtung des von dem Trägermittel wegführenden Leitungsmittels, kraftbeaufschlagt wird. Die Stahlplatte mit dem Trägermittel wurde also vertikal in der Zugprüfmaschine orientiert. Bei der Stahlplatte handelt es sich um eine Stahlplatte nach DIN EN 1939. Die Entfernung des Trägermittels zum Einspannpunkt beträgt 20 cm. Das Abziehen der beweglichen Abzugsklemme erfolgte mit einer Geschwindigkeit von 300 mm/min. Während bekannte Anschlussvorrichtungen schon bei Abzugskräften von weniger als 40 N entweder eine Ablösung von der Stahlplatte oder eine Ablösung der vorbekannten das Trägermittel überfangenden Klebefolie von dem Trägermittel, also eine Zerstörung erfuhren, vermag eine erfindungsgemäß ausgebildete Anschlussvorrichtung einer Abzugskraft von wenigstens 40 N zerstörungsfrei zu widerstehen.
  • Es erweist sich als besonders vorteilhaft, wenn bei der erfindungsgemäßen Anschlussvorrichtung eine Haftvermittlungsschicht verwendet ist, deren erste Kleberschicht so ausgebildet ist, dass die Haftvermittlungsschicht eine durch diese erste Kleberschicht vermittelte Schälkraft gegenüber einer Stahlplatte von 25 bis 40 N/100 mm (100 mm Breite der ersten Kleberschicht) aufweist und/oder deren zweite Kleberschicht so ausgebildet ist, dass die Haftvermittlungsschicht eine durch diese zweite Kleberschicht vermittelte Schälkraft gegenüber einer Stahlplatte von 70 bis 85 N/100 mm (100 mm Breite der zweiten Kleberschicht) aufweist. Es wird hierbei die Haftvermittlungsschicht als solche, also nicht im Verbund mit dem Trägermittel getestet. Diese Schälkraft wird bestimmt nach ASTM Testmethode D 3330 M, wobei die Verweilzeiten ³ 1 min betragen, der Abzugswinkel beträgt 180° (Peel-off-Orientierung) und die Abzugsgeschwindigkeit beträgt 300 mm/min. Der Test wird bei 22°C und 50 % relativer Luftfeuchte ausgeführt. In vorteilhafter Weise lassen sich diese Werte erreichen, wenn die erste Kleberschicht einen Silikonkleber umfasst bzw. wenn die zweite Kleberschicht einen Acrylatkleber umfasst.
  • Es erweist sich herstellungstechnisch als zweckmäßig, wenn die erste und die zweite Kleberschicht dieselbe flächenhafte Erstreckung in Projektion auf ihre Erstreckungsebene aufweisen, also in Projektion deckungsgleich sind, und insbesondere dieselbe Erstreckung wie die Traglage aufweisen. Im letzteren Fall sind also alle Lagen deckungsgleich ausgebildet. Diese Ausgestaltung erweist sich als besonders zweckmäßig, weil solchenfalls die Haftvermittlungsschicht ausgehend von einem endlosen zweiseitig mit Klebematerial beschichteten Flachmaterialband hergestellt werden kann, indem die für die Haftvermittlungsschicht erforderlichen Abschnitte lediglich abgelängt oder ausgestanzt zu werden brauchen.
  • Die Haftvermittlungsschicht kann in besonders vorteilhafter Weise ausgehend von einem doppelseitigen Klebeband hergestellt werden, wobei ein Abschnitt des doppelseitigen Klebebands abgetrennt und entsprechend größenmäßig und formmäßig konfiguriert und sodann auf die wundzugewandte Seite des Trägermittels aufgebracht wird.
  • Die Haftvermittlungsschicht ist mit ihrer ersten Trägerschicht vorzugsweise unmittelbar auf die wundzugewandte Seite des Trägermittels aufgebracht.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die erste und die zweite Kleberschicht eine Dicke von 20 bis 400 µm aufweist.
  • Bei der mittleren Traglage kann es sich in vorteilhafter Weise um ein Vliesmaterial, ein Flachmaterial mit einer textilen Bindung, wie z. B. ein Gestrick, Gewirke oder Gewebe, oder um eine Kunststofffolie, eine Metallfolie oder einen Verbundwerkstoff hieraus handeln.
  • Es erweist sich weiter als vorteilhaft, wenn sich die Haftvermittlungsschicht über die gesamte wundzugewandte Seite des Trägermittels erstreckt, wobei hierbei die wenigstens eine Öffnung in dem Trägermittel zum Zwecke der Unterdruckkommunikation ausgenommen ist.
  • Es ist auch denkbar und vorteilhaft, wenn sich die Haftvermittlungsschicht rahmenförmig um die wenigstens eine Öffnung in dem Trägermittel herum erstreckt. Solchenfalls kann die flächenhafte Erstreckung der Haftvermittlungsschicht auch wesentlich geringer sein als die flächenhafte Erstreckung der wundzugewandten Seite des Trägermittels. Es erweist sich jedoch gleichwohl als vorteilhaft, wenn die flächenhafte Erstreckung der Haftvermittlungsschicht wenigstens 50 % der Fläche der wundzugewandten Seite des Trägermittels beträgt.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die zweite Kleberschicht von einer ablösbaren Schutzschicht überfangen ist, die vorzugsweise zweiteilig und vorzugsweise mit einer Anfasslasche und/oder einem über die zweite Kleberschicht überstehenden und ergreifbaren Bereich ausgebildet ist.
  • Damit die Anschlussvorrichtung sich für den Patienten als angenehm bzw. wenig schmerzauslösend bei Belastung oder Berührung erweist, wird weiter vorgeschlagen, dass das Leitungsmittel biegsam und flach ausgebildet ist und mit einer Flachseite gegen eine wundabgewandte Oberseite des Trägermittels befestigt ist.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn das Leitungsmittel in einem wundseitigen Längsabschnitt mit wenigstens 70 % seiner senkrecht auf das Trägermittel projizierten Fläche mit dem Trägermittel für den bestimmungsgemäßen Gebrauch unlösbar und flächenhaft verbunden ist, und das Leitungsmittel hierbei aus einem biegsamen elastomeren Material, vorzugsweise einer Shore A-Härte von höchstens 60 gebildet ist. Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn die Dickenerstreckung des Verbunds aus Leitungsmittel und Trägermittel höchstens 7 mm beträgt.
  • Das Leitungsmittel ist also nicht röhrenförmig mit im wesentlichen rundem Querschnitt ausgebildet, sondern es weist eine flache Form auf, deren Breitenerstreckung wesentlich größer als deren Dickenerstreckung ist. Dies führt zusammen mit der Materialauswahl zu einem nachgiebigen Leitungsmittel, welches sich für den Patienten als angenehmer erweist, wenn auf die Anschlussvorrichtung oder das Leitungsmittel ein Berührungsdruck ausgeübt wird. Es kommt somit weniger zu einer punktuellen Belastung, die naturgemäß Schmerz auslösend sein kann und insbesondere bei schmerzempfindlichen frischen Wunden höchst problematisch ist. Außerdem besteht in Folge der flachen Ausbildung eine geringere Gefahr des Hinterhakens oder Hängenbleibens. Wenn das Leitungsmittel in demjenigen Längsabschnitt, mit dem es am Trägermittel befestigt ist, mit wenigstens 70 % seiner senkrecht auf das Trägermittel projizierten Fläche (wobei hierfür die Öffnung oder die Öffnungen in der Wandung des Leitungsmittels hinzugerechnet werden) mit dem flächenhaften Trägermittel flächenhaft verbunden ist, verteilt sich eine Druckbelastung auf einen großflächigeren Bereich des Wundverbands, was sich im Hinblick auf die vorstehend erörterte Problematik als sehr vorteilhaft auswirkt. Vorzugsweise ist das Leitungsmittel in dem der Befestigung dienenden Längsabschnitt mit wenigstens 80 %, insbesondere mit wenigstens 90 % und weiter insbesondere mit wenigstens 95 % seiner senkrecht das Trägermittel projizierten Fläche mit dem Trägermittel verbunden.
  • Die schon erwähnte Breitenerstreckung des flachen Leitungsmittels beträgt wenigstens 10 mm, insbesondere wenigstens 15 mm und weiter insbesondere wenigstens 18 mm und insbesondere höchstens 30 mm und weiter insbesondere höchstens 25 mm.
  • Das elastomere Material, aus dem das Leitungsmittel gebildet ist, weist vorzugsweise eine Shore A – Härte von 5 - 60, insbesondere von 10 – 60, insbesondere von 15 - 50, insbesondere von 15 - 40 und weiter insbesondere von 15 – 35 auf. Wie schon vorausgehend erwähnt wird die Shore – A Härte nach DIN 53505 vom August 2000 bestimmt, und zwar bei 23°C an einem wie in der Norm beschrieben plattenförmigen ebenen und glatten Probekörper einer Dicke von 6 mm. Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Leitungsmittel auf Silikonbasis ausgebildet.
  • Da das flache und biegsam ausgebildete Leitungsmittel zum Heranführen von Unterdruck in den Wundraum und gegebenenfalls zum Heranführen von Spülflüssigkeiten oder Spülgasen und dem Abführen von Wundsekreten dient, also vorzugsweise lediglich eine kanalbildende Kommunikationsfunktion hat, wird vorgeschlagen, das Leitungsmittel nicht laminatartig mit mehreren Komponenten oder Schichten auszubilden, sondern trotz seiner flachbauenden Form schlauchförmig, das heißt in einem Querschnitt betrachtet in Umfangsrichtung einstückig durchgehend aus einem einzigen Material auszubilden.
  • Weiter erweist es sich als vorteilhaft, wenn das Leitungsmittel im Inneren angeformte, insbesondere mit dem Material des Leitungsmittels einstückig ausgebildete Mittel zur Verhinderung des Kollabierens des Leitungsmittels bei Unterdruckbeaufschlagung aufweist. Diese Mittel zur Verhinderung des Kollabierens des Leitungsmittels können gerade bei einem im vorstehend geschilderten Sinn schlauchförmigen Leitungsmittel vorgesehen werden. Diese Mittel zur Verhinderung des Kollabierens können beispielsweise von Rippen oder Vorsprüngen gebildet sein. In Weiterbildung dieses Erfindungsgedankens erweist es sich als vorteilhaft, wenn sie durchgehend erstreckt sind. Das Leitungsmittel kann dann in vorteilhafter Weise als Extrusionsteil ausgebildet sein.
  • Es kann sich ferner als vorteilhaft erweisen, wenn das Leitungsmittel mehrere voneinander druckdicht abgetrennte Kanäle umfasst, wobei das Leitungsmittel auch solchenfalls vorzugsweise einstückig ausgebildet ist, also keine Zusammenfassung von mehreren separaten kanalbildenden Mitteln aufweist. Die mehreren Kanäle können einen Spülkanal, der ein Spülmedium in Richtung auf das wundzugewandte Ende der Anschlussvorrichtung leiten kann, und einen Unterdruck führenden Kanal, der der Unterdruckzuführung bzw. der Abführung von Wundsekreten dient, umfassen. Hierdurch können auch etwaige Verstopfungen innerhalb des Leitungsmittels gelöst werden. Jeder Kanal kommuniziert dabei mit wenigstens einer Öffnung in dem Leitungsmittel.
  • Vorzugsweise erstreckt sich das vorzugsweise flache Leitungsmittel über eine gewisse Distanz in Längsrichtung und kann dann über ein nicht dargestelltes Übergangs- oder Kopplungselement, welches eine Steckverbindung oder Klebeverbindung bilden kann, in einen üblichen verwindungssteiferen Rundschlauch übergehen, der zu einer Unterdruck erzeugenden Vorrichtung führt, die als stationäres Gerät oder als mobil am Körper des Patienten tragbares Gerät ausgebildet sein kann. Das Übergangs- oder Kopplungselement kann auch zum Koppeln eines mehrkanaligen Leitungsmittels mit einem mehrkanaligen Rundschlauch ausgebildet sein. Als zweckmäßige Längserstreckung des Leitungsmittels hat sich eine Strecke von 10 – 60 cm erwiesen.
  • Das flächenhafte Trägermittel der Anschlussvorrichtung, mit dem das vorzugsweise flache Leitungsmittel herstellerseitig unterdruckdicht verbunden wird, ist vorzugsweise ebenfalls aus einem biegsamen elastomeren Material einer Shore A – Härte von 5 - 60, insbesondere von 10 – 60, insbesondere von 15 - 50, insbesondere von 15 - 40 und weiter insbesondere von 15 – 35 gebildet. Das flächenhafte Trägermittel weist vorteilhafterweise eine Dicke von 0,75 – 3 mm, insbesondere von 1 – 3 mm auf. Es ist nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung auf Silikonbasis ausgebildet. Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist das Leitungsmittel und das Trägermittel aus demselben elastomeren Material ausgebildet. Das Trägermittel dient dazu, das flache Leitungsmittel in einem mit dem Wundraum kommunizierenden Längsendabschnitt zu halten und gleichmäßig zu stützen. Seine flächenhafte Erstreckung ist daher größer als die flächenhafte Erstreckung des Leitungsmittels in dem betreffenden wundseitigen Längsendabschnitt. Es erweist sich insoweit als vorteilhaft, wenn die flächenhafte Erstreckung des Trägermittels wenigstens das 1,5-fache vorzugsweise wenigstens das Doppelte der senkrecht auf das Trägermittel projizierten Fläche des Leitungsmittels umfasst, da hierdurch die über das Leitungsmittel bei Berührung eingeleiteten Kräfte über eine größere Fläche verteilt werden und auch Biegemomente, die auf das Leitungsmittel ausgeübt werden, nicht oder in geringerem Maße auf den Unterdruckverband übertragen werden; sie werden besser durch das plattenförmige Trägermittel aufgenommen. Es erweist sich als ausreichend, wenn das vorstehend erwähnte Flächenverhältnis höchstens 5, insbesondere höchstens 4 beträgt, wobei sich ein Verhältnis von 2 – 3 als vorteilhaft erwiesen hat.
  • Das flache Leitungsmittel könnte im Querschnitt betrachtet beispielsweise eine Rechteckform aufweisen, wobei die beiden Schmalseiten auch und vorzugsweise verrundet ausgebildet sein können. Nach einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist das Leitungsmittel im Querschnitt betrachtet trapezförmig ausgebildet. Die Schmalseiten fallen dann mit einem beispielhaften Neigungswinkel zur Ebene des flächenhaften Trägermittels von 25° bis 60°, insbesondere von 35° - 50° schräg ab, wobei die Flanken der einseitigen oder vorzugsweise zweiseitigen Trapezform nicht zwingend gerade, sondern durchaus auch verrundet verlaufen können.
  • Der unterdruckdichten Verbindung des flachen Leitungsmittels mit der wundabgewandten Oberseite des Trägermittels kommt eine funktional wesentliche Bedeutung zu. Es kommt hierfür grundsätzlich eine Klebeverbindung unter Verwendung eines Haftvermittlers im weitesten Sinn in Frage. Weiter erweist sich eine thermische Fügeverbindung als vorteilhaft, die einer Art Vulkanisierverbindung entsprechen kann. Beispielsweise kann das zuvor separat hergestellte Leitungsmittel auf das gerade frisch ausgegossene und nur teilweise erstarrte flächenhafte Trägermittel aufgebracht werden, so dass hierbei eine stoffschlüssige innige Anbindung der beiden Komponenten ohne Verwendung eines zusätzlichen Haftvermittlers erzielt wird.
  • Es erweist sich als vorteilhaft, wenn die miteinander kommunizierenden Öffnungen in dem Leitungsmittel und in dem Trägermittel einander überdecken, also miteinander fluchten. Dies erweist sich als am einfachsten herstellbar, wenn diese Öffnungen erst nach dem unterdruckdichten Verbinden des flachen Leitungsmittels mit dem flächenhaften Trägermittel gleichzeitig in beiden Komponenten ausgebildet werden. Dies kann beispielsweise durch einen materialherausformenden Stanzvorgang erreicht werden.
  • Im Hinblick auf die Anzahl und die Größe der Öffnungen in dem Leitungsmittel und in dem flächenhaften Trägermittel wäre es an sich denkbar, dass nur eine einzige Öffnung vorgesehen ist. Es erweist sich jedoch als vorteilhaft, wenn im unterdruckdichten Verbindungsbereich von Leitungsmittel und Trägermittel mehrere Öffnungen, insbesondere wenigstens zwei, insbesondere wenigstens vier Öffnungen je cm Länge des Leitungsmittels vorgesehen sind.
  • Es erweist sich auch als vorteilhaft, wenn die lichte Öffnungsfläche der Öffnungen 5 – 50 % der Fläche der miteinander unlösbar gefügten Flachseiten von Leitungsmittel und Trägermittel beträgt.
  • Sämtliche vorausgehend beschriebenen Merkmale werden jeweils für sich und in beliebiger Kombination untereinander und mit weiteren Merkmalen als erfindungswesentlich betrachtet. Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den beigefügten Patentansprüchen und aus der zeichnerischen Darstellung und nachfolgenden Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung.
  • In der Zeichnung zeigt:
  • Figur 1 eine perspektivische nicht maßstabsgetreue Ansicht einer erfindungsgemäßen Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden, sowie eine angedeutete Wunde mit einem Unterdruckwundverband; und
  • Figur 2 eine schematische nicht maßstabsgetreue Schnittansicht der Anschlussvorrichtung nach Figur 1.
  • Die Figuren zeigen verschiedene Ansichten einer erfindungsgemäßen insgesamt mit dem Bezugszeichen 2 bezeichneten Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden. Die dargestellte Anschlussvorrichtung 2 wird auf eine wundabgewandte Oberseite 4 eines schematisch Unterdruckverbands 6, welcher eine zu behandelnde Wunde 8 überfängt und zur Atmosphäre hin unterdruckdicht abschließt, aufgebracht und daran auf noch zu beschreibende weise klebend befestigt.
  • Die Anschlussvorrichtung 2 umfasst ein beispielhaft dargestelltes flaches Leitungsmittel 10 aus einem elastomeren biegsamen Material und ein flächenhaft erstrecktes, plattenförmiges Trägermittel 12, welches das flache Leitungsmittel 10 hält und stützt, so dass auf das Leitungsmittel 10 ausgeübte Druck- oder Biegekräfte gleichmäßig in ein flächenhaftes Trägermittel 12 eingeleitet und von diesem aufgenommen werden können.
  • Das Leitungsmittel 10 ist derart flachbauend ausgebildet, dass es in einem Längsendabschnitt 14 mit nahezu 100 % seiner senkrecht auf das Trägermittel 12 projizierten Fläche mit dem Trägermittel 12 verbunden ist. Das Leitungsmittel 10 kann mit seiner betreffenden Flachseite 15 auf die wundabgewandte Oberseite 16 des Trägermittels 12 aufgeklebt oder aufvulkanisiert, also thermisch gefügt sein.
  • Vorzugsweise nach dem unterdruckdichten Fügen des Leitungsmittels 10 mit dem Trägermittel 12 werden durch das Trägermittel 12 und durch das Leitungsmittel 10 hindurchgehende Öffnungen 18 ausgebildet, die mit einer schematisch dargestellten Öffnung 20 oder mehreren Öffnungen 20 in dem Unterdruckverband 6 kommunizieren, wenn die Anschlussvorrichtung 2 auf den Unterdruckverband 6 appliziert ist, um einen Unterdruck in den Wundraum anzulegen.
  • Die Dickenerstreckung D des Verbunds aus Leitungsmittel 10 und Trägermittel 12 beträgt höchstens 7 mm, vorzugsweise höchstens 5 mm und weiter vorzugsweise lediglich 3 – 4 mm.
  • Aus den Figuren erkennt man weiter, dass die Anschlussvorrichtung 2 auf der wundzugewandten Seite 22 des Trägermittels 12 eine Haftvermittlungsschicht 24 aufweist. Mittels dieser Haftvermittlungsschicht 24 ist die Anschlussvorrichtung 2 gegen die wundabgewandte Oberseite 4 des Unterdruckverbands 6 klebend haftend aufbringbar. Die Haftvermittlungsschicht 24 ist dreilagig ausgebildet und umfasst eine mittlere Traglage 26, eine an der Traglage 26 gehaltene und dem Trägermittel 12 zugewandte erste Kleberschicht 28 und eine an der Traglage 26 gehaltene und von dem Trägermittel 12 abgewandte, d. h. dem Unterdruckverband 6 zugewandte zweite Kleberschicht 30. Im beispielhaft und bevorzugt dargestellten Fall sind alle drei Lagen der Haftvermittlungsschicht 24 deckungsgleich miteinander ausgebildet. Die Haftvermittlungsschicht 24 ist als Ganzes von einem beidseitig mit Klebermaterial beschichteten Flachmaterial abgelängt bzw. ausgestanzt. Sie ist im beispielhaft dargestellten Fall rahmenförmig, also in Umfangsrichtung durchgehend ausgebildet und erstreckt sich um denjenigen zentralen Bereich 32 des Trägermittels 12 herum, in dem die schematisch dargestellten Öffnungen 18 des Trägermittels 12 bzw. des Leitungsmittels 10 in Richtung auf den Unterdruckverband 6 ausmünden. Die klebende Fläche der ersten und zweiten Kleberschichten 28, 30 beträgt im beispielhaft dargestellten Fall nur ca. 30 cm2. Es sei an dieser Stelle aber auch ausdrücklich erwähnt, dass sich die Haftvermittlungsschicht 24 auch über die gesamte wundzugewandte Seite 22 des Trägermittels 12 erstrecken kann, wobei sie solchermaßen mit den Öffnungen 18 in dem Trägermittel bzw. Leitungsmittel fluchtende oder kommunizierende Durchtrittsöffnungen aufweisen muss. Die klebende Fläche beträgt dann gleichwohl nur ca. 40 cm2.
  • Die Kleberschichten 28 und 30 sind von unterschiedlichen Klebematerialien gebildet, die entsprechend auf die Materialien des Trägermittels 12 bzw. des Unterdruckverbands 6 optimiert sind. Sofern beispielsweise das Trägermittel 12 aus Silikon gebildet ist, empfiehlt es sich, dass die erste Kleberschicht 28 einen Silikonkleber umfasst. Wenn derjenige Unterdruckverband 6, für den die Anschlussvorrichtung 2 konzipiert ist, aus Polyurethan bzw. mit einer wundabgewandten Oberseite 4 aus Polyurethan ausgebildet ist, so empfiehlt es sich, dass die zweite Kleberschicht 30 einen Acrylatkleber umfasst, der besonders gut auf Polyurethan haftet. Durch die Verwendung der erfindungsgemäßen Haftvermittlungsschicht 24 können jedenfalls deren beide Kleberschichten 28 und 30 optimal auf die mit ihnen haftend zusammenwirkenden Materialien des Trägermittels 12 bzw. des Unterdruckverbands 6 abgestimmt und herstellerseitig in ihrer Zusammensetzung ausgebildet werden.
  • Die zweite Kleberschicht 30 ist zudem von einer zweiteiligen ablösbaren Schutzschicht 34 überfangen, die eine Anfasslasche 36 zum Ablösen der beiden Teile aufweist.

Claims (16)

  1. Anschlussvorrichtung (2) zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden, mit einem mit Unterdruck beaufschlagbaren Leitungsmittel (10) und mit einem flächenhaften unterdruckdichten Trägermittel (12) für das Leitungsmittel (10), an dem das Leitungsmittel (10) unterdruckdicht gehalten ist, wobei das Trägermittel (12) auf einen die Wunde überfangenden und gegen die Atmosphäre dichtend abschließenden Unterdruckverband (6) aufbringbar ist, so dass das Leitungsmittel (10) durch wenigstens eine Öffnung (18, 20) in dem Leitungsmittel (10) und in dem Trägermittel (12) und in dem Unterdruckverband (6) hindurch mit dem Wundraum kommunizieren kann, dadurch gekennzeichnet, dass auf der wundzugewandten Seite (22) des Trägermittels (12) eine wenigstens dreilagige Haftvermittlungsschicht (24) vorgesehen ist, die eine mittlere Traglage (26), eine an der Traglage (26) gehaltene und dem Trägermittel (12) zugewandte erste Kleberschicht (28) und eine an der Traglage (26) gehaltene und von dem Trägermittel (12) abgewandte zweite Kleberschicht (30) umfasst und die so ausgebildet ist, dass sie die wenigstens eine Öffnung (18) in dem Trägermittel (12) nicht blockiert.
  2. Anschlussvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Kleberschicht (28) und die zweite Kleberschicht (30) von unterschiedlichen Klebematerialien mit unterschiedlichen Klebeeigenschaften gebildet sind.
  3. Anschlussvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermittel (12) aus Silikon gebildet ist und die erste Kleberschicht (28) einen Silikonkleber umfasst.
  4. Anschlussvorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Kleberschicht (30) einen Acrylatkleber umfasst.
  5. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die klebende Fläche der ersten Kleberschicht (28) zu dem Trägermittel (12) hin und/oder die klebende Fläche der zweiten Kleberschicht (30) zu dem Unterdruckverband (6) hin kleiner als 45 cm2, insbesondere kleiner als 40 cm2, insbesondere kleiner als 35 cm2, insbesondere kleiner als 30 cm2 ist.
  6. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die mittels ihrer zweiten Kleberschicht (30) auf eine glatte Stahlplatte aufgeklebte Anschlussvorrichtung (2) unter einem Abzugswinkel von 0° gegen die Stahlplatte einer Abzugskraft von wenigstens 40 N, insbesondere von wenigstens 50 N, insbesondere von wenigstens 60 N, insbesondere von wenigstens 70 N, insbesondere von wenigstens 80 N, insbesondere von wenigstens 90 N, zerstörungsfrei zu widerstehen vermag.
  7. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Haftvermittlungsschicht (24) verwendet ist, deren erste Kleberschicht (28) so ausgebildet ist, dass die Haftvermittlungsschicht (24) eine durch diese erste Kleberschicht vermittelte Schälkraft gegenüber einer Stahlplatte von 25 bis 40 N/100 mm, insbesondere von 27 – 35 N/100 mm, aufweist und/oder deren zweite Kleberschicht (30) so ausgebildet ist, dass die Haftvermittlungsschicht (24) eine durch diese zweite Kleberschicht vermittelte Schälkraft gegenüber einer Stahlplatte von 70 bis 85 N/100 mm, insbesondere von 70 – 80 N/100 mm, aufweist.
  8. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste und die zweite Kleberschicht (28, 30) dieselbe flächenhafte Erstreckung in Projektion auf ihre Erstreckungsebene aufweisen, und insbesondere dieselbe Erstreckung wie die Traglage (26) aufweisen.
  9. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste und die zweite Kleberschicht (28, 30) eine Dicke von 20 – 400 µm aufweisen.
  10. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die mittlere Traglage (26) ein Vliesmaterial, ein Flachmaterial mit einer textilen Bindung, wie z. B. ein Gestrick, Gewirke oder Gewebe, oder eine Kunststofffolie, eine Metallfolie oder einen Verbundwerkstoff hieraus umfasst oder hieraus gebildet ist.
  11. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Haftvermittlungsschicht (24) über die gesamte wundzugewandte Seite (22) des Trägermittels (12) erstreckt.
  12. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-10, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Haftvermittlungsschicht (24) rahmenförmig um die wenigstens eine Öffnung (18) in dem Trägermittel (12) herum erstreckt.
  13. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die flächenhafte Erstreckung der Haftvermittlungsschicht (24) wenigstens 50 % der Fläche der wundzugewandten Seite (22) des Trägermittels (12) beträgt.
  14. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Kleberschicht (30) von einer ablösbaren Schutzschicht (34) überfangen ist, die vorzugsweise zweiteilig und vorzugsweise mit einer Anfasslasche (36) und/oder einem über die zweite Kleberschicht (30) überstehenden und ergreifbaren Bereich ausgebildet ist.
  15. Anschlussvorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Leitungsmittel (10) biegsam und flach ausgebildet ist und mit einer Flachseite (15) gegen eine wundabgewandte Oberseite (16) des Trägermittels (12) befestigt ist.
  16. Anschlussvorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Leitungsmittel aus einem biegsamen elastomeren Material, vorzugsweise einer Shore A - Härte von höchstens 60, gebildet ist und dass das Leitungsmittel (10) in einem wundseitigen Längsabschnitt mit wenigstens 70 % seiner senkrecht auf das Trägermittel (12) projizierten Fläche mit dem Trägermittel (12) für den bestimmungsgemäßen Gebrauch unlösbar und flächenhaft verbunden ist, und dass die Dickenerstreckung des Verbunds aus Leitungsmittel (10) und Trägermittel (12) höchstens 7 mm beträgt.
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Families Citing this family (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9119705B2 (en) 1998-06-08 2015-09-01 Thermotek, Inc. Method and system for thermal and compression therapy relative to the prevention of deep vein thrombosis
US8128672B2 (en) 2006-05-09 2012-03-06 Thermotek, Inc. Wound care method and system with one or both of vacuum-light therapy and thermally augmented oxygenation
US8574278B2 (en) * 2006-05-09 2013-11-05 Thermotek, Inc. Wound care method and system with one or both of vacuum-light therapy and thermally augmented oxygenation
US11298453B2 (en) 2003-10-28 2022-04-12 Smith & Nephew Plc Apparatus and method for wound cleansing with actives
GB0508531D0 (en) 2005-04-27 2005-06-01 Smith & Nephew Sai with ultrasound
US10765785B2 (en) 2004-07-19 2020-09-08 Thermotek, Inc. Wound care and infusion method and system utilizing a therapeutic agent
US10016583B2 (en) 2013-03-11 2018-07-10 Thermotek, Inc. Wound care and infusion method and system utilizing a thermally-treated therapeutic agent
GB0723872D0 (en) 2007-12-06 2008-01-16 Smith & Nephew Apparatus for topical negative pressure therapy
US8298200B2 (en) 2009-06-01 2012-10-30 Tyco Healthcare Group Lp System for providing continual drainage in negative pressure wound therapy
WO2010017437A1 (en) 2008-08-08 2010-02-11 Tyco Healthcare Group Lp Wound dressing of continuous fibers
US20100324516A1 (en) 2009-06-18 2010-12-23 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus for Vacuum Bridging and/or Exudate Collection
US9050398B2 (en) 2010-12-22 2015-06-09 Smith & Nephew, Inc. Apparatuses and methods for negative pressure wound therapy
PL2567682T5 (pl) 2011-09-09 2018-06-29 Paul Hartmann Ag Opatrunek na rany jamy brzusznej z narzędziem do aplikacji
EP2626049B1 (de) 2012-02-11 2018-07-25 Paul Hartmann AG Wundtherapievorrichtung
DK3354293T3 (da) 2012-05-23 2020-02-17 Smith & Nephew Apparater til sårbehandling ved negativt tryk
CN104661626B (zh) 2012-08-01 2018-04-06 史密夫及内修公开有限公司 伤口敷料
US10667955B2 (en) 2012-08-01 2020-06-02 Smith & Nephew Plc Wound dressing and method of treatment
DE102012214182A1 (de) 2012-08-09 2014-03-06 Paul Hartmann Ag Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdrucktherapie von Wunden
DE102012214178A1 (de) 2012-08-09 2014-06-12 Paul Hartmann Ag Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdrucktherapie von Wunden
DE102012214175A1 (de) 2012-08-09 2014-06-12 Paul Hartmann Ag Verfahren zum Herstellen einer Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdrucktherapie von Wunden
CA2910854A1 (en) 2013-05-10 2014-11-20 Smith & Nephew Plc Fluidic connector for irrigation and aspiration of wounds
DE102014227042A1 (de) 2014-12-30 2016-06-30 Paul Hartmann Ag Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdrucktherapie von Wunden
DE102014227041A1 (de) 2014-12-30 2016-06-30 Paul Hartmann Ag Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdrucktherapie von Wunden
US10076594B2 (en) 2015-05-18 2018-09-18 Smith & Nephew Plc Fluidic connector for negative pressure wound therapy
US10398897B2 (en) * 2016-11-14 2019-09-03 Otolith Sound Inc. Systems, devices, and methods for treating vestibular conditions
GB201718014D0 (en) 2017-11-01 2017-12-13 Smith & Nephew Dressing for negative pressure wound therapy with filter
GB201811449D0 (en) 2018-07-12 2018-08-29 Smith & Nephew Apparatuses and methods for negative pressure wound therapy

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20090326487A1 (en) * 2008-06-30 2009-12-31 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus for Enhancing Wound Healing
US20100106106A1 (en) * 2008-10-29 2010-04-29 Keith Patrick Heaton Reduced-pressure, wound-closure and treatment systems and methods

Family Cites Families (19)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6972141B1 (en) * 1997-12-12 2005-12-06 3M Innovative Properties Company Removable adhesive tape laminate and separable fastener
DE19844355A1 (de) * 1998-09-28 2000-04-06 Rainer E Sachse Wundverband mit integrierter Saugvorrichtung
US7723560B2 (en) * 2001-12-26 2010-05-25 Lockwood Jeffrey S Wound vacuum therapy dressing kit
US7485112B2 (en) 2004-11-08 2009-02-03 Boehringer Technologies, L.P. Tube attachment device for wound treatment
DE202004018245U1 (de) * 2004-11-24 2005-07-07 Riesinger, Birgit Drainagevorrichtung zur Wundbehandlung unter Einsatz von Unterdruck
SE0601536L (sv) * 2006-07-11 2008-01-12 Moelnlycke Health Care Ab Spolförband
CN101557853B (zh) * 2006-07-26 2013-03-27 蓝天医疗集团有限公司 敷料
GB0712735D0 (en) * 2006-07-26 2007-08-08 Smith & Nephew Dressing
DE102008020553A1 (de) * 2007-04-29 2008-10-30 Iskia Gmbh & Co.Kg Flachdrainage für Wundbehandlungen
US20090105670A1 (en) * 2007-10-23 2009-04-23 Boehringer Technologies, L.P. Thin film wound cover, suction assisted wound treatment system using the same, method of using the thin film wound cover and method of making the same
EP2222261B1 (de) * 2007-11-13 2018-05-09 Medela Holding AG Wunddrainageauflage
US9782300B2 (en) * 2008-02-01 2017-10-10 Kci Licensing, Inc. Fiber-microsphere bioresorbable composite scaffold for wound healing
DE102008062472A1 (de) * 2008-12-16 2010-06-17 Paul Hartmann Aktiengesellschaft Wundverband für die Unterdrucktherapie
DE102009031992A1 (de) * 2009-07-06 2011-01-13 Paul Hartmann Ag Vorrichtung zur Unterdrucktherapie von Wunden
US8469936B2 (en) * 2009-07-15 2013-06-25 Kci Licensing, Inc. Reduced-pressure dressings, systems, and methods employing desolidifying barrier layers
DE202009016804U1 (de) * 2009-12-12 2010-03-04 Neubauer, Norbert Labyrinthmaterial für Flachdrainagen für Wundbehandlungen
DE102009060596A1 (de) * 2009-12-23 2011-06-30 Paul Hartmann Aktiengesellschaft, 89522 Anschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Unterdruckbehandlung von Wunden
DE202010009148U1 (de) * 2010-06-16 2010-09-02 Neubauer, Norbert Saugvorrichtung zur Wundbehandlung
DE202010012324U1 (de) * 2010-09-08 2010-11-11 Neubauer, Norbert Saugvorrichtung zur Wundbehandlung

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20090326487A1 (en) * 2008-06-30 2009-12-31 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus for Enhancing Wound Healing
US20100106106A1 (en) * 2008-10-29 2010-04-29 Keith Patrick Heaton Reduced-pressure, wound-closure and treatment systems and methods

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See also references of WO2013013938A1 *

Also Published As

Publication number Publication date
DE102011108726A1 (de) 2013-01-31
US20130030395A1 (en) 2013-01-31
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