EP2413789A1 - Verwendung der herzratenvariabilitätsänderung zur korrelation von magnetfeldänderungen mit der physiologischen befindlichkeit und verfahren dafür - Google Patents

Verwendung der herzratenvariabilitätsänderung zur korrelation von magnetfeldänderungen mit der physiologischen befindlichkeit und verfahren dafür

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Publication number
EP2413789A1
EP2413789A1 EP10719279A EP10719279A EP2413789A1 EP 2413789 A1 EP2413789 A1 EP 2413789A1 EP 10719279 A EP10719279 A EP 10719279A EP 10719279 A EP10719279 A EP 10719279A EP 2413789 A1 EP2413789 A1 EP 2413789A1
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EP
European Patent Office
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magnetic field
change
heart rate
test subject
rate variability
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP10719279A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Elisabeth Plank
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Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of EP2413789A1 publication Critical patent/EP2413789A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/024Detecting, measuring or recording pulse rate or heart rate
    • A61B5/0245Detecting, measuring or recording pulse rate or heart rate by using sensing means generating electric signals, i.e. ECG signals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/024Detecting, measuring or recording pulse rate or heart rate
    • A61B5/02405Determining heart rate variability
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N2/00Magnetotherapy

Definitions

  • Non-thermal effects can occur when the power is low to very low. These effects are not based on warming of tissue, but lead through different other mechanisms to changes in the body.
  • Athermal effects can have a negative impact on the body in terms of stress, functional changes in cells, organs or cellular processes and cell rhythms, as well as organic diseases or DNA damage.
  • the electromagnetic field in the ultra-low frequency range up to 15 Hz exerts a central and decisive control function on biological processes in cells, plants, animals and humans.
  • IMF field Low homogeneity of the IMF field interferes with the biological processes of organisms in different ways. It represents, especially with prolonged exposure, a stressful situation for living beings and can manifest to a variety of symptoms up to manifest. Cause illness.
  • Extremely long-acting stimuli can also trigger overload reactions in the area of electromagnetic radiation in the sense of hypersensitivity or "allergy" to the corresponding causative agent. This effect known from allergology can also occur in connection with roslectrosmog. If a person comes in contact with the appropriate frequency, sometimes even very high-risk states can be triggered (localized or generalized convulsions, pain, numbness, tinnitus, dizziness, headache, sleep attacks, etc.)
  • the object of the present invention was thus to provide an objectified approach for studying the influence of magnetic fields and, in particular, due to the omnipresence of magnetic fields in the environment of the influence of specific changes of magnetic fields on organisms, in particular humans.
  • Heart rate variability determination is a recognized method of objectified evaluation of the physiological
  • heart rate variability analysis was based originally based on the observation that in heart failure patients or in patients with cardiac insufficiency and thus a high cardiac risk, the heart rate variability is compromised and the heart almost one kind of emergency program monotonous and less variable than in healthy persons.
  • the invention is directed to the use of an apparatus for analyzing heart rate variability for determining changes in the physiological state of a test subject due to a change in a magnetic field applied to the test subject, comprising analyzing the heart rate variability of the test subject before and after each change of the test subject acting magnetic field.
  • the invention is directed to a method for determining changes in the physiological state of a test subject based on its heart rate variability due to a change in a magnetic field applied to the test subject, comprising the steps of:
  • the test subject is a mammal, and more preferably a human.
  • other types are also testable if they have a corresponding regulatory system that varies the heart rate.
  • the renewed analysis of the heart rate viability can also be carried out only after 1 to 30 days after changing the magnetic field, so that even longer-term influences due to the magnetic field change that do not occur immediately after the change can be detected.
  • both measurements can be combined, so an immediate measurement and a subsequent control measurement can be performed.
  • analyzing the heart rate viability involves several steps:
  • the analyzing may further include generating a
  • R-value which numerically reflects the quality of the physiological state of the test subject over the measurement period.
  • the R value which will be described in more detail below, is an accepted measure for easy evaluation of heart rate variability in a single number.
  • the invention comprises m another preferred
  • Embodiment further, the use of a device for measuring the magnetic field acting on the test subject, for correlation of the magnetic field change with the change of the physiological state of the test subject.
  • a measurement of the magnetic field can be carried out in a frequency range of 0 to 15 Hz of oscillating or fluctuating magnetic fields. Frequencies in the ultra-low frequency spectrum are currently suspected to have a strong impact on living organisms, including To have people and are therefore in the focus of interest.
  • the frequency range of 0-15 Hz is particularly preferred for measurements to avoid interferences with influences of technical frequencies (beginning with 16 2/3 Hz at
  • the measurement is on a plane at a spatial location where the test subject is at least partially present during analysis of heart rate variability, the measurement comprising the following steps.
  • the area should be dimensioned so that it can capture the significant influences of the magnetic field on the test subject.
  • the orientation of the measuring plane for example horizontal or vertical
  • the orientation of the measuring plane also plays a role and is adapted to the question.
  • the change of the magnetic field can be easily and predictably performed where only a single magnetic field source dominates (the geomagnetic field can be considered as given). Especially in the
  • the change of the magnetic field can be carried out taking into account the measured magnetic field homogeneity by either making changes which increase the homogeneity of the magnetic field or by making a change due to previously performed passes of metrologically tracked magnetic field changes and to them
  • Changes in heart rate variability of a test subject may be expected to result in a desired change in heart rate variability. It has been found that the majority of subjects respond favorably to a homogeneous magnetic field. However, there may also be instances where a beneficial effect, as seen by changes in heart rate variability, is achieved in non-homogeneous magnetic fields. In such a case, as well as experimentally evoked magnetic field changes, one may resort to analyzes of previous changes and measurements to influence the magnetic field applied to the test subject in any direction, for example by installing equipment to generate corresponding magnetic fields in the test subject, for example his workplace.
  • the analysis of the heart rate variability can be carried out over different periods of time, for example before and after the magnetic field change individually for in each case between 2 min and 48 h, or preferably before and / or after the magnetic field change for 3 and / or 5 min
  • the analysis of heart rate variability may be performed before and / or after the magnetic field change over a period of 10 to 30 hours ⁇ long term measurement).
  • Default values for performing the HRV measurement are 5 min and 24 h.
  • a second analysis of heart rate variability after the magnetic field change is made after 1 to 6 weeks, for example also to be able to record longer-term effects of the magnetic field change for the test subject.
  • the change of the magnetic field is carried out by switching on or off of devices emitting electromagnetic waves, the spatial displacement of electric or radio radiation emitting devices in / from the vicinity of the measuring field, the placement or removal of permanent magnets in / from the magnetic field, and / or attaching or removing shielding devices around the test subject or electromagnetic radiation sources.
  • Shielding devices include e.g. Metallic or metallized films, plates, nonwovens or fabrics, which already prevent the irradiation of the electromagnetic waves. Although permanent magnets do not affect the oscillation of the magnetic field as such (when examining an oscillating magnetic field), they may cause a shift in the amplitudes.
  • the use of heart rate variability analysis according to the invention has numerous advantages.
  • the measuring method takes into account the linearity and complexity of the human organism. Insights into the self-organization of organisms are included as well as chaotic or fractal phenomena. Improvements or deteriorations in a dynamic system, such as the animal organism, are easily quantifiable. This complex requirement is currently only met by the HRV measurement.
  • the body reactions to changes in the homogeneity of the UlSfF field start immediately, usually within seconds to minutes.
  • the HRV measurement method fulfills the requirement to be able to detect changes in the human regulatory system immediately and immediately (that is, in real time).
  • the HRV measurement method is able to detect the finest changes in the regulatory system of the animal body.
  • the measurement is purely technical and is not influenced by the operator. The operator is not part of the measuring system.
  • energy and information-medical measuring methods are capable of recording subtle changes in the body, they are usually dependent on the operator's involvement in the measurement itself, eg by operating a measuring stylus, and mostly on its fate and experience dependent.
  • the HRV measurement is a recognized and well-understood procedure in other areas of the study of factors influencing the physiological condition.
  • the HRV measuring method represents a standardized medical-technical procedure.
  • the HRV measurement is stored with globally valid task force parameters. (Task Force 1996).
  • the invention can be used in various fields.
  • a use in the field of building health where a possible influence of magnetic fields on the inhabitants should be minimized, just as possible as in the scientific field, to investigate the influence of spatially / temporally targeted changed magnetic fields on laboratory animals.
  • HRV heart rate variability
  • HRV like the measurement of erythrocyte sedimentation rate, is an unspecific, but highly sensitive, method that already reacts to minimal changes in the biological system.
  • the heartbeat of a mammal is, roughly and simply said, regulated on the one hand by the sympathetic, on the other hand by the parasympathetic nervous system.
  • the stronger expression, the increased dominance of one or the other parts of this antagonistic system can now be read in the HRV, which can be used for the interpretation of the data on familiar to the expert guidelines.
  • the HRV can thus also be considered as a measurement system for the stress level of a biological system.
  • HRV is firstly a non-invasive procedure and secondly a real-time measurement, which brings great benefits.
  • the short-term HRV allows the following assessments:
  • the long-term HRV also allows the following assessments, especially in humans. Generally:
  • SDNN standard deviation of all NN intervals
  • SDNN-i mean of the standard deviations of all NN intervals for all five-minute sections at 24-hour recording
  • SDANN Standard deviation of the mean value of the NN intervals in all five minutes of the total recording.
  • SDANN-i Standard deviation of the mean normal MN interval for all five-minute intervals at one
  • r-MSSD square root of the square mean of the sum of all differences between adjacent NN intervals
  • pNN50 percentage of intervals with at least 50 ms deviation from the previous interval (higher values indicate increased parasympathetic activity)
  • SDSD standard deviation of the differences between adjacent NN intervals
  • NN50 Number of pairs of adjacent NN intervals that deviate more than 50 ms from each other in the entire recording.
  • RI Relaxation Index
  • the RI 1 / SI
  • the RI is a measure of the recovery ability of the organism.
  • Age-corrected norm 50 '% VI (variability index):
  • HRV triangular index integral of the density distribution (number of all NN intervals divided by the maximum (height) of the density distribution)
  • TIMN Length of the base of the minimum quadratic difference of the triangular interpolation for the highest value of the histogram of all NN-intervals
  • a system suitable for practicing the invention provides, for example, the ProQuant Medical Equipment Trade GmbH, Graz, AT, under the
  • Type designation "Cardio test”.
  • 3 ECG electrodes are applied (below the left and right axilla and left iliac crest).
  • the electrodes are connected to the HRV device by means of one electrode cable each.
  • test object is lying or sitting quietly, should not move or speak as much as possible.
  • the heart rate is recorded. This recording of the heartbeat rhythm can be followed by a graphic window showing the frequency response.
  • the first measurement started is referred to as a "reference measurement.” It represents the initial state of a person and is stored in a log with a date and time, and then manipulation of any kind that affects biological processes, such as the magnetic field change carried out according to the invention on a test subject can then be followed by a further measurement, which is referred to as "control measurement” or final measurement.
  • the results of the control measurement are automatically compared by a software with the reference measurement. Qualitative or quantitative differences to the reference measurement are shown graphically and in numbers.
  • the software used by way of example generates
  • Score charts with multiple graph windows that can be evaluated by the user.
  • the "R Value” graph shows the sum of the individual results, with 50% of the healthy average population.
  • the graph window "Change” shows the difference between the two measurements: Negative values for deterioration are shown in red in the diagram, improvements are displayed as positive values and in green.
  • the diagram window "Balance” shows the degree of activation of the sympathetic ("activation") or parasympathetic ("relaxation") A clear change is present when a percentage difference between two measurements, for example, between the two according to the invention before and after the change of the Magnetic field measurements of at least 20% in one direction
  • the initial state of a test subject is determined by reference measurement. Subsequently, a change of the magnetic field, for example, the UNF field is performed.
  • the measurement by means of a long-term HRV device enables the detection of longer exposure periods.
  • Such a measurement may be useful, for example, if small changes in the physiological condition of a test subject are to be recorded or if it is to be expected that the influence of the magnetic field is lower, so that its changes correspondingly result in a smaller change in the HRV analysis becomes.
  • fluctuations which are due to influences other than the magnetic field change are more easily compensated on the basis of their character usually over the measuring period (for example stress level, hunger / thirst, sleep deficits, etc.). It must be ensured that the test subject has a sufficiently long Period during Gesatnt measuring time at the desired exposure to parts of a magnetic field stops. It can be assumed, for example, that when measured at a workstation with a typical working time of 8 hours, a 24-hour long HRV measurement still yields results in which the influence of the magnetic field change clearly impacts the overall result when comparing two performed HRV measurements.
  • An exemplary HRV recorder from the company ProQuant is about the size of a matchbox ⁇ 5 x 2 x 1 cm), and a weight of only 25 grams. He is attached to the chest with the help of a patch. Two electrodes for receiving the heartbeat signal are connected to the HRV recorder and also glued to the chest and worn for 24 hours to record heart rate data.
  • test subject human
  • HRV recorder for. he sends the device including both electrodes according to the enclosed description. Then the memory is pushed into the intended opening, by latching the memory, the measurement is started automatically.
  • the recorder remains on the body of the subject for 24 hours, whereby neither everyday activities nor sleep are restricted or hindered by the device.
  • the laptop reads out the data stored in the memory.
  • Example 3
  • the R value (regulation value) is displayed as an average of several HRV parameters (RMSSD, SDNN, VI, RI) and thus reflects the overall regulatory status of the patient.
  • RMSSD HRV parameter
  • SDNN HRV parameter
  • VI VI
  • RI HRV parameter
  • the main parameter which represents the sum of variables, is again the R-value ("short-term measurement"), numerically it represents the quality of the total regulation over 24h.
  • LF low frequency 0.04 - 0.15 Hz
  • vasomotor center HF high frequency 0.15-0.4 Hz parasympathetic High Frequency (HF) blue
  • LFl Low Frequency 1
  • LF2 Low Frequency 2
  • VLF very low Frequency
  • the so-called power spectrum which is also represented in a graph by the software, corresponds to the quantitative distribution of the individual spectral frequencies.
  • the frequencies are plotted in Hertz (Hz) from 0.0 to 0.40 Herta (Hz) for orientation.
  • Hz Hertz
  • Hz Herta
  • a color representation allows the interpretation of the respective frequency components, wherein the blue to green color spectrum means no to small proportions and the yellow to red color spectrum medium to high proportions of the corresponding frequency.
  • a precision parameter 05/40 from the manufacturer IIREC, Linz, AT with a deviation of max. 0.5% with a vertical magnetic induction of 40 microtesla and a frequency range of 0-18 Hz is assumed below.
  • the device detects the vertical magnetic flux density over a regular square grid with distances of 10cm on a surface of 1x1 m, in sleeping places of
  • Ix2m for laboratory measurements also 0.5 x 0.5m with 5cm distance.
  • the values in microtesla measured at the grid points are interpolated by means of a data analysis program and displayed as a 2D diagram.
  • the two-dimensional evaluation graph illustrates the immediate measurement result, the distribution of the vertical magnetic flux density (in microtesla). Lines connect points of equal vertical flux density (similar to contour lines). The intervening surfaces are colored.
  • the graph shows for each measurement point the biologically effective stimulus intensity, which results from inhomogeneities of the magnetic field. Calculated for this size is a unit Millitesla / m 2 . In the illustration, a small disc appears at each measuring point whose diameter is proportional to the stimulus intensity of the measuring point. The corresponding assessment value is entered above.
  • the graphic results represent an individual biophysical assessment of the field conditions.
  • the spatial distribution of the stimulus points or stimulus zones the strength of the stimulus points or stimulus zones
  • the assessment includes: - a case-related assessment based on the
  • Type P point
  • Type L line
  • Type A area
  • Type WP working place
  • Workplace Type LP living place
  • Other stay eg living room If the method is to be used to improve the physiological state of test subjects, there is a need for magnetic field changes from the type of place of residence and the maximum strength of the stimulus points or stimulus zones. It is graded according to a well-known scale as follows:
  • the measuring grid is adjusted at chest height of the person normally located in this place.
  • Measuring grid defined measuring area in a grid of 10cm. The measured value of each measured point is entered into the measuring software on the laptop.
  • the measurement data are sent via the Internet to the evaluation portal, as a result, again via the Internet, a complete measurement protocol (see above) including short classification of the measured site with regard to its biological quality.
  • a complete measurement protocol see above
  • R-value regulation value
  • An HRV recorder (s.o.) is sent by post to the person whose work or sleeping space is to be measured.
  • the test person places the measuring device together with the electrodes according to the enclosed description, starts the measurement by inserting the memory module, and takes the device off again after 24 hours. The measurement is ended automatically by removing the memory. The subject then sends the device and memory back.
  • a measuring technician goes on-site and performs the magnetic field measurement. The measurement is also evaluated.
  • the measurement technician receives an overall evaluation of both measurements and the further recommended / necessary 1 steps not required are automatically specified in writing.
  • Example 5 For demonstration purposes, the HRV measurement is combined with a magnetic field measurement according to Example 4, and a rating as described in Example 5 is used.
  • test subject a German businessman, had sleep disturbances, reported stress symptoms and burn-out conditions; suffered from impaired concentration and recurrent urinary tract infections. He put this stress subjectively on his professional burdens. It was in the example due to the described sleep disorders first measured the sleeping space and not the workplace.
  • FIG. Fig. 1 illustrates the immediate measurement result as a distribution of the vertical flux density m mT.
  • the lines connect points of the same vertical flux density.
  • the intervening surfaces are highlighted in different colors, which is rendered as grayscale.
  • the coordinates are long in m
  • the normal value in Central Europe is approximately 42 mT.
  • the measured values lie between 10 and 80 mT, which already shows a strong inhomogeneity of the magnetic field at the sleeping place.
  • 2 shows the result of a mathematical evaluation by means of the evaluation software supplied with the device. For each measuring point, it shows the biologically effective stimulus intensity which results from the inhomogeneities of the measuring field. This great one has the unit [mT / m 2 ].
  • the exemplary measured sleeping place is the following
  • the case-related assessment yields many points of irritation distributed over the entire measurement field.
  • the first long-term HRV measurement performed on the test subject according to the invention yields the result shown in FIG. 3 that represents the "balance" of the measurement.
  • FIG. 3 represents the "balance" of the measurement.
  • the second HRV analysis according to the invention gave the result shown in FIG. 6 at the R value.
  • the curve has shifted significantly, the physiological state is significantly better, recognizable by the fact that the R-value compared to the first measurement has risen from 32% to 66%.

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Abstract

Verwendung einer Vorrichtung zur Analyse der Herzratenvariabilität zur Bestimmung von Änderungen des physiologischen Zustands eines Testsubjekts aufgrund einer Änderung eines auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, aufweisend das Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts jeweils vor und nach der Änderung des einwirkenden Magnetfelds. Ein entsprechendes umfasst die Schritte: - Analysieren der Harzratenvariabilität des Testsubjekts; - Durchführen von Änderungen am auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfeld; - Erneutes Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts, und - Bewerten einer Änderung des physiologischen Zustands des Testsubjekts anhand der Veränderung der Herzratenvariabilität zwischen den Messungen vor und nach der Magnetfeldänderung.

Description

VERWENDUNG DER HERZRATENVARIABILITATSANDERUNG ZUR KORRELATION VON MAGNETFELDÄNDERUNGEN MIT DER PHYSIOLOGISCHEN BEFI!STDLICHKEIT
UND VERFAHREN DAFÜR
In den letzten Jahren ist auf dem Gebiet der Untersuchung von Auswirkungen sogenannten Elektrosmogs auf tierische Organismen neben Studien zu Auswirkungen von elektrischen Feldern, insbesondere hochfrequenter elektrischer Felder als weiterer Fokus die Untersuchung der Auswirkungen speziell von Magnetfeldern auf Organismen hinzugetreten. Es haben sich verschiedene Befunde gezeigt, die eine Korrelation zwischen dem physiologischen Zustand von Organismen und den auf sie einwirkenden Magnetfeldern nahelegen. Diese Untersuchungen befinden sich in einem frühen Stadium, so dass es derzeit neben den klar erkennbaren Korrelationen zwischen
Magnetfeldeinwirkungen und physiologischen Zuständen von Organismen lediglich Erklärungsansätze für die möglicherweise gegebenen Kausalitäten gibt.
Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden sein zu wollen, ist beispielsweise ein Zusammenhang zwischen Magnetfeldern und den rhythmischen sowie anderen chronometrischen Steuerungen vom Organismen vermutet worden, die eventuell mit dem natürlichen Magnetfeld der Erde im ultraniederfrequenten (UNF) Frequenzbereich bis 15 Hz zusammenhängen könnten. Aus der wissenschaftlichen Literatur ist zudem bekannt, dass tierische bzw. menschliche Organismen in diesem Frequenzbereich eine spezielle Empfindlichkeit selbst bei niedrigsten Leistungsbereichen der Strahlung aufweisen.
Neben gut untersuchten thermischen Effekten der Einwirkung von elektromagnetischen Strahlungen auf Organismen, die sich durch Erwärmung von Körpergewebe bei Einwirkung elektromagnetischer Strahlung höherer Intensität auf Organismen auszeichnen, sind zudem, auch aufgrund der obigen Überlegungen bezüglich der unmittelbaren Einwirkung von Magnetfeldern auf die Steuerung der Rhythmik von Organismen ebenfalls weitere, nicht-thermische Effekte auf den Organismus untersucht worden. Nicht-thermische Effekte können dann auftreten, wenn die Leistung niedrig bis sehr niedrig ist. Diese Effekte beruhen nicht auf Erwärmung von Gewebe, sondern führen durch unterschiedliche andere Mechanismen zu Veränderungen im Körper. Athermische Effekte können sich im Sinne einer Belastung des Körpers, funktionellen Veränderungen von Zellen, Organen oder der zellulären Abläufe und Zellrythmik bis hin zu organischen Erkrankungen oder Schädigungen der DNA negativ auswirken.
Spezielle Frequenzen haben jedoch auch positive Auswirkungen und werden z.B. in der medizinischen Therapie eingesetzt.
Das elektromagnetische Feld im ultraniederfrequenten Bereich bis 15 Hz übt eine zentrale und bestimmende Steuerungsfunktion auf biologische Abläufe in Zellen, Pflanzen, Tieren und Menschen aus.
Die Art dieses Einflusses - ob förderlich oder krankmachend - ist einerseits abhängig von Art und Leistung eintreffender elektromagentischer Strahlung, andererseits in größerem Ausmaß jedoch abhängig von der Homogenität des genannten UNF-Feldes.
Eine niedrige Homogenität des IMF-Feldes greift auf unterschiedliche Weise störend in die biologischen Abläufe von Organismen ein. Sie stellt, besonders bei längerer Einwirkung, eine belastende Situation für Lebewesen dar und kann zu verschiedensten Beschwerdebildern bis hin zu manifesten. Erkrankungen führen .
Diese übergeordnete steuernde Instanz des HNF-Felds lässt sich jederzeit in Kurzzeitversuchen belegen. Genauso zeigten Langzeituntersuchungen, dass der Einfluss von Magnetfeldern von durchdringender und konstanter Bedeutung ist .
Allerdings ist die subjektive Wahrnehmung solcher Phänomene schwierig zu erfassen. Personen können sich lange Zeit an einen reduzierten Allgemein- und Regulationszustand gewöhnen, und empfinden daher erst eine weitere
Verschlechterung als auffällig, während sie den gewohnten schlechten Zustand als „mir geht es gut" bezeichnen.
Erst eine von der „Wahrnehmung" der Person unabhängige Messung könnte den tatsächlichen Zustand objektivieren und damit chronisch-schleichende Belastungen zum Vorschein bringen. Lebewesen können sich nämlich bei längerer Anwesenheit von Reizen irgendwelcher Art an diese gewöhnen, so dass permanent vorhandene Reize nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. So wird lange andauernde Lärmbelastung oft nicht mehr bewusst „gehört", belastet das vegetative Nervenssystem aber trotzdem. Dieselbe Beobachtung kann auch bei belastenden elektromagnetischen Feldern gemacht werden.
Extrem lange einwirkende Reize können auch im Bereich der elektromagnetischen Strahlung Überlastungsreaktionen im Sinne einer Hypersensibilität bzw. "Allergie" auf den entsprechenden Verursacher auslösen. Dieser aus der Allergologie bekannte Effekt kann auch in Zusammenhang mit Ξlektrosmog auftreten. Kommt eine Person in Kontakt mit der entsprechenden Frequenz, können mitunter sogar hochakute Zustände ausgelöst werden (lokalisierte oder generalisierte Krämpfe, Schmerzen, Taubheitsgefühle, Ohrensausen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafanfälle etc.)
Dieser Umstand ist im Bereich der Belastung mit elektromagnetischen Feldern bereits seit langem bekannt und in der einschlägigen Literatur beschrieben. Die Häufigkeit von Elektrosensibilität in der Gesamtbevölkerung wird je nach Quelle mit einigen Prozent angegeben, ist aber ein von Jahr zu Jahr zunehmendes Problem. Es bestand die Herausforderung, der physikalischen Messung von (biologisch relevanten) Magnetfeldeinflüssen eine biologische bzw. physiologische Messmethode zur Seite zu stellen, die zur Darstellung der unmittelbaren Einflüsse von UNF-Magnetfeidern auf Testsubjekte wie Menschen geeignet ist. Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung bestand damit darin, einen objektivierten Ansatz zur Untersuchung des Einflusses von Magnetfeldern und -insbesondere aufgrund der Allgegenwart von Magnetfeldern in der Umgebung- des Einflusses von spezifischen Änderungen von Magnetfeldern auf Organismen, insbesondere Menschen bereitzustellen.
Es hat sich überraschenderweise gezeigt, dass durch die Messung der sogenannten Herzratenvariabilität ein solches objektivierbares Verfahren für einen Einsatz zur Verfügung steht . Die Herzratenvariabilitätsbestimmung ist ein anerkanntes Verfahren einer objektivierten Bewertung des physiologischen
Zustands einer Person, und ist bereits früher zur Untersuchung von Medikamentenwirkungen, Stress am Arbeitsplatz, sowie Gesundheit des Herzkreislaufsystems verwendet worden. Geschichtlich basierte die Herzratenvariabilitätsanalyse ursprünglich auf der Beobachtung, dass bex Herzinfarktpatienten bzw. bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz und damit einem hohen Herzmfarktrisiko die Herzratenvariabilität beeinträchtigt ist und das Herz quasi m einer Art von Notfallprogramm monotoner und weniger variabel schlägt als bei gesunden Personen.
Zur Feststellung einer Beziehung zwischen
Magnetfeldanderungen und dem physiologischen Zustand einer Person ist jedoch das Verfahren der Analyse der Herzratenvariabilität bislang nicht bekannt.
Daher ist die Erfindung m einem Aspekt gerichtet auf die Verwendung einer Vorrichtung zur Analyse der Herzratenvariabilität zur Bestimmung von Änderungen des physiologischen Zustands eines Testsubjekts aufgrund einer Änderung eines auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, aufweisend das Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts jeweils vor und nach der Änderung des einwirkenden Magnetfelds .
In einem weiteren Aspekt ist die Erfindung gerichtet auf ein Verfahren zur Bestimmung von Änderungen des physiologischen Zustands eines Testsubjekts anhand seiner Herzratenvariabilität aufgrund einer Änderung eines auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, aufweisend die Schritte:
- Analysieren der Harzratenvaπabilität des Testsubjekts; -Durchführen von Änderungen am auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfeld;
-Erneutes Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts, und
»Bewerten einer Änderung des physiologischen Zustands des Testsubjekts anhand der Veränderung der Herzratenvariabilität zwischen den Messungen vor und nach der Magnetfeldänderung .
Bevorzugt ist das Testsubjekt ein Säugetier und besonders bevorzugt ein Mensch. Auch andere Arten sind jedoch testbar, sofern sie über ein entsprechendes regulatorisches System verfügen, dass die Herzrate variiert.
Für den zeitlichen Ablauf stehen verschiedene
Möglichkeiten zur Verfügung. So können die notwendigen Einzelschritte unmittelbar hintereinander ausgeführt werden. Dies zeigt die unmittelbaren Auswirkungen einer Veränderung des auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds.
Die erneute Analyse der Herzratenvaπabilität kann jedoch auch erst 1 bis 30 Tage nach Magnetfeldänderung durchgeführt werden, so dass auch längerfristige Einflüsse durch die Magnetfeldänderung erfasst werden können, die sich nicht unmittelbar nach der Änderung einstellen. Natürlich können beide Messungen kombiniert werden, also eine sofortige Messung sowie auch eine spätere Kontrollmessung durchgeführt werden. Vorzugsweise umfasst das Analysieren der Herzratenvaπabilität mehrere Schritte:
-Messen der Herzpulse des Testsubjekts mittels eines EKG;
-Bestimmen der Herzratenvanabilität aus den Herzpulsen; und -Bewerten der Herzratenvariabilität hinsichtlich des physiologischen Zustands des Testsubjekts.
Diese Schritte sind Fachleuten auf dem Gebiet der Herzratenanalyse geläufig und insbesondere sind entsprechende Bewertungsprogramme oder -Schemata kommerziell erhältlich. Das Analysieren kann weiter das Erzeugen eines
Regulationswerts (R-Wert) umfassen, der numerisch die Güte des physiologischen Zustands des Testsubjekts über den Messzeitraum wiedergibt. Der R-Wert, der weiter unten detaillierter beschrieben wird, ist ein akzeptiertes Maß zur einfachen Bewertung der Herzratenvariabilität in einer einzigen Zahl.
Dabei wird vorzugsweise angenommen, dass eine Veränderung im physiologischen Zustand des Testsubjekts bei einer Änderung um mehr als 10 %, vorzugsweise um mehr als 20 % beim R-Wert vorliegt . Die Erfindung umfasst m einer weiteren bevorzugten
Ausführungsform weiter die Verwendung einer Vorrichtung zur Messung des auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, zur Korrelation der Magnetfeldänderung mit der Änderung des physiologischen Zustands des Testsubjekts. Eine solche Messung des Magnetfelds kann m einem Frequenzbereich von 0 bis 15 Hz von oszillierenden bzw. schwankenden Magnetfeldern durchgeführt werden. Frequenzen im ultraniederfrequenten Spektrum stehen derzeit im Verdacht, starke Auswirkungen auf lebende Organismen, darunter auch Menschen zu haben und stehen daher im Brennpunkt des Interesses .
Der Frequenzbereich von 0-15 Hz wird besonders bevorzugt für Messungen verwendet, um Interferenzen mit Einflüssen technischer Frequenzen (beginnend mit 16 2/3 Hz beim
Eisenbahnstrom) zu vermeiden. Aber auch andere Frequenzbereiche einschließlich unveränderlicher Magnetfeld können erfasst werden.
Vorzugsweise erfolgt die Messung auf einer Ebene an einer räumlichen Position, an der sich das Testsubjekt während der Analyse der Herzratenvariabilität zumindest teilweise aufhält, wobei die Messung die folgenden Schritte aufweist.
-Definition einer auf der Ebene liegenden Fläche einer vorgegebenen Größe ; -Festlegen eines Rasters von Messpunkten auf der Fläche;
-Messen der Magnetfeldstärke an den Messpunkten; und
-Bestimmen der Magnetfelds und der Magnetfeldhomogenität über die gemessene Fläche.
Die Fläche sollte dabei so dimensioniert sein, dass sie die wesentlichen Einflüsse des Magnetfelds auf das Testsubjekt erfassen kann. Abhängig von der Fragestellung und weiteren wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Spezifität der Einwirkung des Magnetfelds auf Organismen ist auch vorstellbar, dass die Orientierung der Messebene (z.B. horizontal oder vertikal) ebenfalls eine Rolle spielt und entsprechend an die Fragestellung adaptiert wird.
Die Änderung des Magnetfelds kann in einfacher Weise und mit vorhersehbaren Ergebnissen dort durchgeführt werden, wo nur eine einzelne Magnetfeldquelle dominiert (wobei das Erdmagnetfeld als gegeben angesehen werden kann) . Gerade im
Anwendungsfall, beim Versuch, Störungen bei Personen, die man auf Magnetfelder zurückführen könnte, zu beseitigen, treten jedoch typischerweise mehrere Magnetfeldquellen auf, wie Elektrogeräte, Metallobjekte, die mit einem oszillierenden Magnetfeld mitschwingen, etc., so dass mehrere Ansätze zu einer Änderung des Magnetfelds bestehen. Daher kann eine vorgenommene Änderung des Magnetfelds möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis, also einer signifikanten Veränderung der maßgeblichen Parameter der Herzratenvariabilität führen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, das Verfahren mehrmals zu durchlaufen, wobei jeweils eine erneute Änderung des Magnetfelds vorgenommen wird.
Es kann vorzugsweise die Änderung des Magnetfelds unter Berücksichtigung der gemessenen Magnetfeldhomogenität durchgeführt werden, indem entweder solche Änderungen durchgeführt werden, welche die Homogenität des Magnetfelds vergrößern, oder eine Änderung durchgeführt wird, die aufgrund bereits vorher erfolgter Durchläufe von messtechnisch verfolgten Magnetfeldänderungen und der zu diesen
Magnetfeldänderungen durchgeführten Analysen von Änderungen der Herzratenvariabilität eines Testsubjekts eine gewünschte Änderung der Herzratenvariabilität erwarten lässt. Es hat sich herausgestellt, dass die Mehrzahl von Probanden günstig auf ein homogenes Magnetfeld reagiert. Es kann jedoch auch Fälle geben, in denen ein günstiger Effekt, wie durch die Veränderungen der Herzratenvariabilität festgestellt, bei nicht-homogenen Magnetfeldern erzielt wird. In einem solchen Fall, ebenso wie bei experimentell evozierten Magnetfeldänderungen, kann man auf Analysen vorheriger Änderungen und Messungen zurückgreifen, um das auf das Testsubjekt einwirkende Magnetfeld in eine beliebige Richtung zu beeinflussen, beispielsweise durch die Installation von Geräten zur Erzeugung entsprechender Magnetfelder beim Testsubjekt, beispielsweise seinem Arbeitsplatz.
Die Analyse der Herzratenvariabilität kann je nach Fragestellung über verschiedene Zeiträume durchgeführt werden, beispielsweise vor und nach der Magnetfeldänderung individuell für jeweils zwischen 2 min und 48 h, oder bevorzugt vor und/oder nach der Magnetfeldänderung für 3 und/oder 5 min
{Kurzzeitmessung) .
Vorzugsweise kann die Analyse der Herzratenvariabilität vor und/oder nach der Magnetfeldänderung über einen Zeitraum von 10 bis 30 h durchgeführt werden {Langzeitmessung) . Standardwerte zur Durchführung der HRV-Messung sind 5 min und 24 h.
In bestimmten Ausführungsformen der Erfindung wird eine zweite Analyse der Herzratenvariabilität nach der Magnetfeldänderung nach 1 bis 6 Wochen durchgeführt, um z.B. auch längerfristige Effekte der Magnetfeldänderung für das Testsubjekt erfassen zu können.
Es stehen zahlreiche, Fachleuten bekannte Verfahren zur Änderung von auf Testsubjekte einwirkenden Magnetfeldern bereit . Vorzugsweise wird die Änderung des Magnetfelds durchgeführt mittels des Ein- oder Ausschaltens von elektromagnetische Wellen ausstrahlenden Geräten, dem räumliche Verschieben von Elektro- oder Funkstrahlung emittierenden Geräten in/aus dem Nahbereich des Messfelds, dem Platzieren oder Entfernen von Permanentmagneten im/aus dem Magnetfeld, und/oder dem Anbringen oder Entfernen von Abschirmvorrichtungen um das Testsubjekt oder um elektromagnetische Strahlungsquellen.
Abschirmvorrichtungen umfassen z.B. metallische oder metallisierte Folien, Platten, Vliese oder Stoffe, welche bereits die Einstrahlung der elektromagnetischen Wellen unterbinden. Permanentmagnete beeinflussen zwar nicht die Oszillation des Magnetfelds als solches {wenn ein oszillierendes Magnetfeld untersucht wird) , können aber eine Verschiebung in den Amplituden bewirken.
Die erfindungsgemäße Verwendung der Analyse der Herzratenvariabilität weist zahlreiche Vorteile auf . Die Messmethode trägt der Michtlinearität und Komplexität des menschlichen Organismus Rechnung. Erkenntnisse der Selbstorganisation von Organismen sind ebenso darin enthalten wie chaotische bzw. fraktale Phänomene. Verbesserungen oder Verschlechterungen in einem dynamischen System, wie es der tierische Organismus darstellt, sind einfach quantifizierbar. Diese komplexe Anforderung wird derzeit nur von der HRV- Messung erfüllt.
Die Körperreaktionen auf Veränderungen der Homogenität des UlSfF- Feldes setzen sofort, meist innerhalb von Sekunden bis Minuten ein.
Die HRV Messmethode erfüllt den Anspruch, sofort und unmittelbar (d.h. in Echtzeit) Veränderungen im menschlichen Regulationssystem erfassen zu können.
Die HRV-Messmethode ist imstande, feinste Veränderungen im Regulationssystem des tierischen Körpers zu detektieren. Die Messung ist rein technisch und wird nicht vom Bediener beeinflusst. Der Bediener ist nicht Teil des Messsystems.
Energie- und informationsmedizinische Messmethoden (Bioresonanz, medianbasierte Messverfahren etc.} sind zwar imstande, feine Veränderungen im Körper aufzuzeichnen, sie sind jedoch meist von der Einbindung des Bedieners in die Messung selbst abhängig, z.B. durch Betätigung eines Messgriffels, und zudem meist von dessen Geschick und Erfahrung abhängig.
Die HRV-Messung ist auf anderen Gebieten der Untersuchung von Einflussgrößen auf die physiologische Kondition ein anerkanntes und gut verstandenes Verfahren.
Die HRV-Messmethode stellt ein standardisiertes medizinisch-technisches Verfahren dar. Die HRV-Messung ist mit weltweit gültigen Task force- Parametern hinterlegt. (Task Force 1996) .
Die Erfindung kann auf verschiedenen Gebieten eingesetzt werden. So ist eine Verwendung im Bereich der Baugesundheit, wo eine mögliche Beeinflussung durch Magnetfelder auf die Bewohner minimiert werden soll, genauso möglich wie im wissenschaftlichen Bereich, um den Einfluss von räumlich/zeitlich gezielt veränderten Magnetfeldern auf Versuchstiere zu untersuchen.
Nachfolgend soll die Erfindung anhand einiger Beispiele, welche Teilaspekte beleuchten, erläutert werden, wobei auf die beigefügten Zeichnungen Bezug genommen wird, in denen folgendes dargestellt ist: Beispiel 1
Analyse der Herzratenvariabilität Zunächst soll das bei der Erfindung eingesetzte Verfahren zur Messung der Herzratenvariabilität an einem konkreten
Beispiel beschrieben werden. Der von der Erfindung vorgeschlagene Einsatz des HRV-Verfahrens zeigt zahlreiche Vorteile (s.o.) auf, welche die Nützlichkeit des Einsatzes der HRV-Analyse zum Feststellen des Einflusses von Magnetfeldänderungen belegen.
Die Analyse der Herzratenvariabilität (HRV) ist ein quantitatives Verfahren zur Charakterisierung der autonomnervösen Regulationsprozesse von Testsubjekten wie Säugetieren. Zur Definition verbindlicher Messstandards und zur Entwicklung von physiologischen und pathophysiologischen Korrelationen gründeten die Suropean Society of Cardiology und die North American Society of Pacing and Electrophysiology im Jahr 1996 eine Task Force (Task Force 1996), auf deren
Definitionen und Parametern der heutige Messstandard beruht, zum Teil aber auch bereits weiter entwickelt und ergänzt wurde. Bei der HRV werden mittels EKG die zeitlichen Abstände von einem Herzschlag zum anderen höchst präzise gemessen. Aus der zeitlichen Variabilität, also aus der Varianz der zeitlichen Abstände der einzelnen Herzschläge werden dann mit unterschiedlichen mathematischen Operationen mehrere Werte berechnet, die für eine Beurteilung und Interpretation des „Zustands" des gemessenen Testsubjekts herangezogen werden können.
Eine große Variabilität des Rhythmus weist auf gute Regulationsfähigkeit des Organismus hin. Ein starres Kurvenbild mit wenig Variation ist Hinweis auf Herzerkrankungen, Alter, Blockaden, oder allgemein schlechten Gesundheitszustand. Hierbei gilt es zu betonen, dass die HRV, ähnlich wie die Messung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, zwar eine unspezifische, dafür aber höchst sensitive Methode ist, die bereits auf minimale Veränderungen im biologischen System reagiert . Der Herzschlag eines Säugetieres wird, grob und vereinfacht gesagt, einerseits vom Sympathischen, andererseits vom Parasympathischen Nervensystem reguliert. Die stärkere Ausprägung, die vermehrte Dominanz des einen oder eben anderer Teile dieses antagonistisch arbeitenden Systems kann nun in der HRV abgelesen werden, wobei für die Interpretation der Daten auf dem Fachmann bekannte Richtlinien zurückgegriffen werden kann. Die HRV kann somit auch als ein Messsystem für den Stress-Level eines biologischen Systems betrachtet werden.
Es ist hervorzuheben, dass es sich bei der HRV erstens um ein nicht-invasives Verfahren und zweitens um eine Echtzeit- Messung handelt, was große Vorteile mit sich bringt.
Da das Sympathische und das Parasympathische Nervensystem - beide zusammengefasst unter dem Begriff des „Autonomen Nervensystems" - auch für die Steuerung und Regulierung der inneren Organe zuständig sind, finden pathologische Zustände in den Organen auch ihren Niederschlag in den Ergebnissen der HRV, in welcher - unspezifisch! - wiederum z.B. ein erhöhter Stress- Level abgelesen werden kann. Mittels der HRV werden also, hochsensitiv aber eben unspezifisch, einerseits Veränderungen der autonomen Steuer- und Regelungsvorgänge des Testsubjekts detektiert, und andererseits -- und hierin besteht der immense präventivmedizinische Mutzen-- kann man aus HRV~Daten ablesen, wie die autonome Steuer- und Regelkapazität des jeweiligen biologischen System ist, und ob das System belastet ist. {Grob verallgemeinernde Feststellung: Stress und Energieverlust des Gesamtsystems bedeutet auch dasselbe für die Untereinheiten, sprich Zellen, Organe etc. Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen entstehen auf genau dieser Basis)
Belastungen aller Art, Erschöpfung der Steuer- und Regelkapazitäten sowie der Energieverlust des Gesamtsystems können in der HRV bereits klar ersichtlich sein, noch bevor zum Beispiel ein Mensch diese Belastungen kognitiv bzw. körperlich wahrnimmt - wie sich jetzt gezeigt hat, auch im Zusammenhang mit Elektrosmog ein hoch einzuschätzender Vorteil.
Die Kurzzeit- HRV erlaubt folgende Beurteilungen:
• Zustand und Regulationsfähigkeit des vegetativen Nervensystems • Zustand des Herzens
• Individuelles Stressniveau
• Stoffwechsellage (anabol- katabol}
• Reaktionen auf Maßnahmen
• Globale Fitness • Krankheitsverläufen
Die Langzeit-HRV erlaubt darüber hinaus folgende Beurteilungen, insbesondere auch bei Menschen. Allgemein:
• Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustandes • Erkennen von Schlafstörungen
Sport :
• Trainingsbeobachtung
• Erkennen von Energieverlust • Erkennen der Leistungsgrenze
• Leistungszuwachs durch Optimierung der Trainingsmethoden
Stressmanagement * Frühzeitiges Erkennen eines Burn-Out
• Erkennung von Stressbedingten Erkrankungen
• Beobachtung der allgemeinen Regulationsfähigkeit
• Verlaufskontrolle der gesetzten Maßnahmen Gewichtskontrolle * Gezielte Überprüfung der Körperregulation bei Diäten
• Optimierung der Diät
• Überprüfung des Energie- und Leistungszustandes während der Diät
Folgende Daten werden aus den Ergebnissen einer HRV- Messung beim Menschen gewonnen:
Zeitbezogene Größen, statistische Größen:
NN: Abstand zweier Herzschläge (normal to normal)
SDNN: Standardabweichung aller NN- Intervalle
SDNN-i: Mittelwert der Standardabweichungen aller NN- Intervalle für alle Fünf-MinutenAbschnitte bei 24 -Stunden- AufZeichnung
SDANN: Standardabweichung des Mittelwertes der NN- Intervalle in allen Fünf-Minuten der gesamten Aufzeichnung SDANN-i: Standardabweichung des mittleren normalen MN- Intervalls für alle Fünf-MinutenAbschnitte bei einer
Aufzeichnung von 24 Stunden r-MSSD: Quadratwurzel des quadratischen Mittelwertes der Summe aller Differenzen zwischen benachbarten NN-Intervallen pNN50: Prozentsatz der Intervalle mit mindestens 50 ms Abweichung vom vorausgehenden Intervall (höhere Werte weisen auf vermehrte parasympathische Aktivität hin)
SDSD: Ξtandardabweichung der Differenzen zwischen benachbarten NN-Intervallen
NN50: Anzahl der Paare benachbarter NN- Intervalle, die mehr als 50 ms voneinander in der gesamten Aufzeichnung abweichen .
RI (Relaxationsindex) : Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis von Breite zu Höhe des Histogramms, Ergebnis ist 1 numerischer Wert, genannt "Stressindex" (SI) .
RI = 1/SI Der RI ist ein Maß für die Erholungsfähigkeit des Organismus .
Alterskorrigierter Normwert: 50'% VI (Variabilitätsindex) :
Beurteilung des Histogramms bezüglich seiner Breite und damit der Bandbreite von niedrigsten bis zu höchsten vorhandenen Frequenzen .
Ein hoher Wert zeigt eine große Breite an Frequenzen an, was auf gute Variabilitiät und damit Vitalität schließen lässt. Alterskorrigierter Normwert: 50% Geometrische Größen
HRV-Triangular- Index: Integral der Dichteverteilung (Anzahl aller NN- Intervalle dividiert durch das Maximum (Höhe) der Dichteverteilung)
TIMN: Länge der Basis des minimalen quadratischen Unterschiedes der triangulären Interpolation für den höchsten Wert des Histogramms aller NN-Intervalle
Auf dem Markt werden verschieden Geräte zur Analyse der Herzratenvariabilität eingesetzt. Ein zur Ausübung der Erfindung geeignetes System liefert beispielsweise die ProQuant Medizinische Geräte Handels GmbH, Graz, AT, unter der
Typbezeichnung "Cardio-Test" . Bei der praktischen Durchführung einer Kurzzeit- HRV- Messung werden 3 EKG- Elektroden angelegt (unterhalb der linken und der rechten Achsel und am linken Beckenkamm) . Die Elektroden werden mittels je einem Elektrodenkabel mit dem HRV- Gerät verbunden.
Das Testobjekt liegt oder sitzt ruhig, soll sich möglichst nicht bewegen oder sprechen.
Anschließend wird am eingebundenen PC ein Messprogramm gestartet und der Messvorgang beginnt:
Während wahlweise 3 oder 5 Minuten wird die Herzfrequenz aufgezeichnet, diese Aufzeichnung des Herzschlagrhythmus kann an einem Grafikfenster mit verfolgt werden, welches den Frequenzverlauf zeigt. Die erste gestartete Messung wird als „Referenzmessung" bzw. Erstmessung bezeichnet. Sie stellt den Ausgangszustand einer Person dar und wird mit Datum und Uhrzeit versehen in einem Protokoll gespeichert. Werden anschließend Manipulationen irgendwelcher Art durchgeführt, die einen Einfluss auf biologische Vorgänge haben, wie beispielsweise die erfindungsgemäß durchgeführte Magnetfeldveränderung auf ein Testsubjekt, kann anschließend eine weitere Messung durchgeführt werden, die als „Kontrollmessung" bzw. Nachmessung bezeichnet wird.
Die Ergebnisse der Kontrollmessung werden von einer Software automatisch mit der Referenzmessung verglichen. Qualitative oder quantitative Unterschiede zur Referenzmessung werden grafisch und in Zahlen dargestellt. Die beispielhaft eingesetzte Software erzeugt
Bewertungsdiagramme mit mehreren Diagrammfenstern, die vom Nutzer ausgewertet werden können.
Das Diagrammfenster „R-Wert" zeigt die Summe der Einzelergebnisse, wobei 50% der gesunden Durchschnittsbevölkerung entspricht.
Das Diagrammfenster „Änderung" zeigt die Differenz zwischen beiden Messungen. Negative Werte im Sinne einer Verschlechterung werden hierbei im Diagramm in Rot angezeigt, Verbesserungen werden als positive Werte und in Grün dargestellt. Quantitativ werden die Veränderungen in % angegeben .
Das Diagrammfenster „Balance" zeigt den Grad der Aktivierung von Sympathikus („Aktivierung") oder Parasympathikus {„Entspannung") . Eine eindeutige Veränderung liegt dann vor, wenn eine prozentuelle Differenz zwischen zwei Messungen, beispielsweise zwischen den beiden erfindungsgemäß vor und nach Änderung des Magnetfelds durchgeführten Messungen, von mindestens 20% in eine Richtung vorliegt. Geringergradige prozentuelle Veränderungen zeigen
Tendenzen an, sofern die Kontrollmessung nicht unmittelbar nach einer Maßnahme gesetzt wurde, sondern stattdessen Stunden, Tage oder Wochen später. Geringergradige prozentuelle Veränderungen in einer Kontrollmessung, die sofort nach Referenzmessung und gesetzter Maßnahme durchgeführt wurde, sind eindeutig als „Verbesserung" resp. „Verschlechterung" zu werten. Sollen unmittelbare biologische Auswirkungen von
Magnetfeld-Veränderungen untersucht werden, wird hierzu die Kurzzeitmessung eingesetzt.
Der Ausgangszustand eines Testsubjekts wird per Referenzmessung festgestellt. Anschließend wird eine Veränderung des Magnetfelds, beispielsweise des UNF- Feldes durchgeführt.
Unmittelbar (meist schon innerhalb von Minuten) danach kann durch eine oder mehrere, in kurzen zeitlichen Abständen hintereinander durchgeführte Kurzzeit- Messungen festgestellt werden, ob die Maßnahme im Organismus der untersuchten Person
- Veränderungen hervorruft oder nicht,
- und ob diese Veränderungen biologisch positiv oder negativ zu bewerten sind. Ob sie somit zuträglich sind oder nicht . Die KurzZeitmessung ist dann geeignet, wenn spezielle
Fragestellungen zu klären sind.
Wesentlich wichtiger für eine breite Anwendung ist jedoch die Langzeit-HRV-Messung.
Beispiel 2 HRV-Langzeitmessung
Die Messung mittels Langzeit-HRV~Gerät ermöglicht die Erfassung längerer Expositionszeiträume.
Eine solche Messung kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn auch geringe Veränderungen der physiologischen Befindlichkeit eines Testsubjekts erfasst werden sollen bzw. wenn zu erwarten steht, dass der Einfluss des Magnetfelds geringer ist, so dass auch seine Änderungen entsprechend eine geringere Änderung bei der HRV-Analyse ergeben wird. Zudem sind mittels Langzeitanalyse auch Schwankungen, welche durch andere Einflüsse als die Magnetfeldänderung bedingt sind, aufgrund ihres in der Regel über den Messzeitraum Charakters (beispielsweise Stressniveau, Hunger/Durst, Schlafdefizite etc.) leichter kompensierbar. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Testsubjekt sich über einen hinreichend langen Zeitraum während der Gesatnt-Messzeit an der gewünschten Expositionssteile gegenüber einem Magnetfeld aufhält . Es kann beispielsweise davon ausgegangen werden, dass bei Messung an einem Arbeitsplatz bei einer typischen Arbeitszeit von 8 Stunden eine 24 Stunden Langzeit HRV-Messung noch Ergebnisse ergibt, bei denen der Emfluss der Magnetfeldänderung beim Vergleich zweier durchgeführter HRV-Messungen klar auf das Gesamtergebnis durchschlägt .
Em beispielhaft verwendbarer HRV-Recorder der Fa. ProQuant hat etwa die Größe einer Streichholzschachtel {5 x 2 x 1 cm) , und ein Gewicht von lediglich 25 Gramm. Er wird mithilfe eines Klebestreifens (Patches) an die Brust geheftet. 2 Elektroden zur Aufnahme des Herzschlag-Signals werden an den HRV-Recorder angeschlossen und ebenfalls an die Brust geklebt und zur Aufzeichnung der Herzfrequenzdaten 24 Stunden lang getragen .
Auf einer DV-Anlage (z.B. PC) befindet sich die Auswertungssoftware. Eine Speicherkarte oder ein anderer herausnehmbarer Speicher aus dem HRV Recorder wird in eine Lesestation im Computer eingebracht, die Auswertung erfolgt automatisiert. Als Ergebnis bekommt man graphische Darstellungen und numerische Werte, deren wichtigster für die Gesamtbeurteilung -ebenso wie bei der Kurzzeitmessung- wiederum der R-Wert als Ausdruck der Gesamtregulationsgüte sowie der aktuellen Balance des Patienten ist.
Sämtliche Messungen werden gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen und ausgedruckt werden.
Einem zu testenden Probanden (Mensch) wird der HRV- Recorder z.B. zugeschickt, er legt das Gerät einschließlich beider Elektroden nach der beigelegten Beschreibung an. Dann wird der Speicher in die vorgesehene Öffnung geschoben, durch Einrasten des Speichers wird die Messung automatisch gestartet.
Der Recorder verbleibt 24h am Körper des Probanden, wobei weder Alltagstatigkeiten noch Schlaf durch das Gerät eingeschränkt oder behindert werden.
Nach 24h wird das Gerät abgenommen und wieder zurück gesandt .
Am Laptop erfolgt das Auslesen der im Speicher gespeicherten Daten. Beispiel 3
Bewertung der Messergebnisse einer 24h Langzeitmessung. Die Bewertung der Messergebnisse kann grundsätzlich erfolgen: -Durch numerische Summenwerte von R-Wert und Balance (s.o.) als Ausdruck der Gesanαtregulationsfähigkeit über 24h:
Wie bei der Kurzzeit-HRV-Messung gibt es auch hier Überblickswerte, welche den aktuellen Zustand in form eines Summenwertes charakterisieren. Veränderungen werden - ebenfalls wie bei der Kurzzeit -HRV- Messung - als prozentuelle Abnahme oder Zunahme des Summenwertes dargestellt.
Diese Klassifizierung erlaubt einen raschen Überblick über die Situation. Sind tiefer gehende diagnostische Aussagen erwünscht, kann die Analyse der Kurvenbilder (s. 3.1.2.) durchgeführt werden.
-Durch Analyse der von der Software generierten Kurvenbilder von R-Wert, Balance, Frequenzverteilung und Powerspektrum:
Der R-Wert (Regulationswert) wird als Durchschnittswert von mehreren HRV-Parametern (RMSSD, SDNN, VI, RI) dargestellt und gibt somit den Gesamtregulationszustand des Patienten wieder. Es wird jeweils zudem die Pulsfrequenzkurve dargestellt.
Der Hauptparameter, der die Summe von Variablen darstellt, ist wiederum der R-Wert („Regulationswert") (s. Kurzzeitmessung) , er stellt numerisch die Güte der Gesamtregulation über 24h dar.
Bei der ebenfalls graphisch dargestellten Balance (s.o.) wird das Verhältnis zwischen Aktivierung (Sympathicus) und Entspannung (Parasympathicus) dargestellt. Eine weitere Grafik schließlich zeigt die Frequenzverteilung mit den exakten, durch einen speziellen Algorithmus aus der aufgezeichneten Herzfrequenz extrahierten Anteilen der einzelnen Spektralkomponenten: Spektralkomponenten Frequenzbandbreite Systemanteil des ANS: VLF (very low frequency) 0,00-0,04 Hz, Hypothalamisch- hypophysäre Achse (HPA)
LF (low frequency) 0,04 - 0,15 Hz, vasomotorisches Zentrum HF (high frequency) 0,15-0,4 Hz Parasympathikus High Frequency (HF) blau, Low Frequency 1 (LFl) gru Lin, Low Frequency 2 (LF2) gelb, very low Frequency (VLF) rot.
Das sogenannte Powerspektrum, das von der Software ebenfalls in einer Graphik dargestellt wird, entspricht der quantitativen Verteilung der einzelnen Spektralfrequenzen. Hierbei sind zur Orientierung die Frequenzen in Hertz (Hz) -von 0,0 bis 0,40 Herta (Hz)- aufgetragen. Eine farbliche Darstellung gestattet die Interpretation der jeweiligen Frequenzanteile, wobei das blaue bis grüne Farbspektrum keine bis geringe Anteile und das gelbe bis rote Farbspektrum mittlere bis hohe Anteile der entsprechenden Frequenz bedeutet. Der Nutzer kann damit durch Begutachtung der verschiedenen von der Software bereitgestellten Graphiken den zeitlichen Verlauf des physiologischen Zustands eines Testsubjektes bewerten. Beispiel 4
Beschreibung einer beispielhaften Magnetfeld-Messung
Es erfolgt eine Messung der Vertikalkomponente der magnetischen Flussdichte, bezogen auf das Gleichfeld und das ultraniederfrequente Wechselfeld von 0-15 Hz. In einer Software-erzeugten Auswertungsgraphik erfolgt die
Darstellung der mathematischen Auswertung von Messwerten, die einer topografischen Karte gleicht.
Störstellen äußern sich darin durch Abweichungen vom natürlichen Hintergrund {=verändertes Homogenitätsmuster) Durch eine spezielle mathematische Auswertung kann für jeden einzelnen Messpunkt die biologische Reizstärke individuell ermittelt und beurteilt werden.
Ein beispielsweise verwendbares Präzisionsteslameter 05/40 des Herstellers IIREC, Linz, AT mit einer Messwertabweichung von max. 0,5% bei einer vertikalen magnetischen Induktion von 40 Mikrotesla und einem Frequenzbereich von 0-18 Hz wird nachfolgend angenommen.
Das Gerät erfasst die vertikale magnetische Flussdichte über einem regelmäßigen quadratischen Punktgitter mit Abständen von 10cm auf einer Fläche von 1x1 m, auf Schlafplätzen von
Ix2m, für Labormessungen auch 0,5 x 0,5m mit 5cm Abstand. Die an den Gitterpunkten gemessenen Werte in Mikrotesla werden mittels eines Datenanalyseprogramms interpoliert und als 2D- Diagramms dargestellt. Die zweidimensionale Auswertegraphik veranschaulicht das unmittelbare Messergebnis, die Verteilung der vertikalen magnetischen Flussdichte (in Mikrotesla) . Linien verbinden Punkte gleicher vertikaler Flussdichte (ähnlich Höhenlinien) . Die dazwischen liegenden Flächen sind farbig angelegt.
Die Graphik zeigt für jeden Messpunkt die biologisch wirksame Reizstärke, die sich aus Inhomogenitäten des Magnetfeldes ergibt. Für diese Größe ergibt sich rechnerisch eine Einheit Millitesla/m2. In der Darstellung erscheint an jedem Messpunkt eine kleine Scheibe, deren Durchmesser proportional zur Reizstärke des Messpunktes ist. Der entsprechende Beurteilungswert wird darüber eingetragen.
Nach Erfahrungswerten des Herstellers ergibt sich folgende Bewertung: Reizstärke in Millitesla/m2 Bewertung 0 bis 5 schwacher Reiz über 5 bis 10 starker Reiz über 10 sehr starker Reiz
Auf die grafischen Ergebnisdarstellungen folgt eine individuelle biophysikalische Beurteilung der Feldverhältnisse. Beurteilt werden: die räumliche Verteilung der Reizpunkte bzw. Reizzonen die Stärke der Reizpunkte bzw. Reizzonen Außerdem beinhaltet die Beurteilung: - eine fallbezogene Beurteilung, die auf die
Besonderheiten der jeweiligen Messstelle und vermutliche Ursachen von Reizpunkten bzw. Reizzonen eingeht
- sowie die Erforderlichkeit von Schutzmaßnahmen Klassifizierung der räumlichen Verteilung der Reizpunkte bzw. Reizzonen:
Typ P (point) punktuelles Auftreten Typ L (line) entlang einer Geraden ("Reizstrahl") Typ A (area) flächenhafte Verteilung Klassifizierung der Aufenthaltsplätze: Typ SP (sleeping place) Schlafplatz Typ WP (working place) Arbeitsplatz Typ LP (living place) sonstiger Aufenthalt, z.B. Wohnzimmer Wenn das Verfahren zur Verbesserung des physiologischen Zustands von Testsubjekten eingesetzt werden soll, ergibt sich eine Ξrforderlichkeit von Magnetfeldänderungen aus dem Typ des Aufenthaltsplatzes und der maximalen Stärke der Reizpunkte bzw. Reizzonen. Sie wird nach einer allgemein geläufigen Skala wie folgt abgestuft :
S (sπiall) : Maßnahmen bei besonderer Sensibilität
M (medium) : Maßnahmen empfohlen
L (large) : Maßnahmen dringend erforderlich XL {extra large) : Maßnahmen dringendst erforderlich
XXL: Maßnahmen dringendst geboten
Praktische Durchführung der Messung:
1. Aufstellen des Messrasters
Größen: 1x1 m für Sitzplätze, 2xlm für Schlafplätze Der Messraster wird bei Betten einige cm oberhalb der
Liegefläche der Person aufgespannt oder direkt auf die Matratze aufgelegt .
Bei Arbeits- oder sonstigen Aufenthaltsplätzen wird der Messraster in Brusthöhe der an diesem Platz normalerweise befindlichen Person justiert.
2. Bilddokumentation
Photo des an Ort und Stelle aufgestellten Messrasters, um bei einer Nachmessung dieselbe Situation herzustellen.
3. Messung Mit dem Präzisionsteslameter wird die gesamte, durch den
Messraster definierte Messfläche im Raster von 10cm vermessen. Der Messwert jedes gemessenen Punktes wird in die Messsoftware am Laptop eingetragen.
4. Auswertung der Messdaten: Die Messdaten werden über Internet an das Auswerteportal gesendet, als Ergebnis erhält man wieder via Internet ein vollständiges Messprotokoll (s.o.) inklusive Kurzklassifikation des vermessenen Platzes hinsichtlich seiner biologischen Qualität . Beispiel 5
Verknüpfung und Iteration der Ergebnisse von biologischer Messung (HRV) am Menschen und physikalischer Messung des UNF- Peldes (unter Verwendung des HRV-Mess-Systems der Fa. ProQuant. Das beispielhaft verwendete System der Fa. ProQuant gibt als Zusatzparameter einen Summenwert („R-Wert" = Regulationswert) an, den andere Hersteller nicht anbieten. Dies ermöglicht eine sehr einfache Gesamtaussage. Der R-Wert drückt folgendes aus:
Er fungiert als Mittelwert von Variablen, und korreliert mit der Berechnung der „Total Power" . Letztere wiederum wird weltweit in der Auswertung sehr häufig als einer der Hauptparameter benützt. Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen beider
Messmethoden - der am UNF-FeId und der am Menschen - ist sehr einfach herzustellen:
Eine Verbesserung der Homogenität des UNF-Feldes hat eine Verbesserung der Regulationsfähigkeit und Vitalität des Menschen zur Folge.
Umgekehrt ist es ebenso: geringe Homogenität des UNF- Feldes belastet Menschen, und führt zu Verringerung von Regulationsfähigkeit und Vitalität.
Folgende Klassifikations-Schemata müssen zusammen geführt werden:
A. Auswerteschema der FKM/FGD-Messung:
S (small) : Maßnahmen bei besonderer Sensibilität M (medium) : Maßnahmen empfohlen L (large) : Maßnahmen dringend erforderlich XXL: Maßnahmen dringendst geboten
B. Beurteilungsergebnis der HRV-Messung: In Form des R-Wertes, numerisch 0-100
Ablaufschritte :
1. Der Person, deren Arbeits- oder Schlafplatz vermessen werden soll, wird vorab ein HRVRecorder (s.o.) per Post zugesandt .
2. Der Proband legt das Messgerät samt Elektroden entsprechend der beiliegenden Beschreibung an, startet die Messung durch Einschieben des Speichermoduls, und nimmt das Gerät nach 24h wieder ab. Die Messung wird durch Entnahme des Speichers automatisch beendet. Anschließend sendet der Proband Gerät und Speicher zurück.
3. Die HRV-Messung wird mit der üblichen Auswertesoftware ausgewertet .
4. Ein Messtechniker begibt sich vor Ort und nimmt die Magnetfeld-Messung vor. Die Messung wird ebenfalls ausgewertet.
5. Mittels einer speziellen Software werden die Ergebnisse beider Messungen zusammen geführt. Entsprechend dem obigem Iterationsschema erhält der Messtechniker eine Gesamtauswertung beider Messungen und die weiteren empfohlenen / nötigen 1 nicht nötigen Schritte automatisiert in Schriftform vorgegeben.
Das obige Iterationsschema wurde auf den HRV-Gerätetyp der Fa. ProQuant bezogen.
In ähnlicher Form kann dieses Schema auch an Gerate anderer Hersteller angepasst werden. Beispiel 6
Praktisches Vorgehen anhand eines Schlafplatzes
Beim nachfolgenden Beispiel wird zu Demonstrationszwecken die HRV-Messung mit einer Magnetfeldmessung nach Beispiel 4 kombiniert, und eine Bewertung wie im Beispiel 5 beschrieben angewendet .
Das Testsubjekt, ein deutscher Geschäftsmann, hatte Schlafstörungen, berichtete von StressSymptomen und Burn-Out Zuständen; litt unter Konzentrationsstörungen und an rezidivierenden Harnwegsinfektionen. Er schob diesen Stress subjektiv auf seine beruflichen Belastungen. Es wurde im Beispiel aufgrund der geschilderten Schlafstörungen zuerst der Schlafplatz und nicht der Arbeitsplatz vermessen.
Eine gemäß Beispiel 4 durchgeführte Messung erbrachte die in Fig. 1 gezeigte Magnetfeldsituation. Fig. 1 veranschaulicht dabei das unmittelbare Messergebnis als Verteilung der vertikalen Flussdichte m mT . Die Linien verbinden Punkte gleicher vertikaler Flussdichte. Die dazwischen liegenden Flachen sind unterschiedlich farbig unterlegt, was als Graustufen wiedergegeben wird. Die Koordinaten sind Lange in m
Der Normalwert beträgt in Mitteleuropa ca. 42 mT. Im gezeigten Beispiel der Fig. 1 liegen die messwerte zwischen 10 und 80 mT, was bereits eine starke Inhomogenität des Magnetfelds am Schlafplatz zeigt. Fig. 2 stellt das Ergebnis einer mathematischen Auswertung mittels der mit der Vorrichtung mitgelieferten Auswertesoftware dar. Sie zeigt für jeden Messpunkt die biologisch wirksame Reizstarke, die sich aus den Inhomogenitäten des Messfelds ergibt. Diese Große hat die Einheit [mT/m2] . Am beispielhaft ausgemessenen Schlafplatz findet sich das folgende
Messergebnis .
Starke der Reizpunkte- der Maximalbetrag ist 47,95 mT/m2 bei den Koordinatenpunkten [0.2; 0 8] .
Die fallbezogene Beurteilung ergibt viele, über das gesamte Messfeld verteilte Reizpunkte.
Die erfindungsgemäß durchgeführte erste HRV- Langzeitmessung am Testsubjekt ergibt das m Fig. 3 dargestellte Ergebnis, dass die "Balance" der Messung darstellt Sowohl die Messwerte der tagsüber erfolgten Messungen als auch die der nächtlichen Messungen zeigen, dass sich das Testsubjekt auch m der Nacht, in der eigentlich der Parasympathikus aktiver sein sollte, einer Belastung ausgesetzt ist, so dass keine Schlafregeneration stattfindet.
Das Magnetfeld am Schlafplatz wurde nach der durchgeführten HRV-Analyse gezielt durch verschiedene Maßnahmen verändert :
-Austausch der Federkernmatraze gegen ein metallfreies Modell; -Entfernen von Elektrogeräten aus dem Nahbereich des Bettes;
-Entfernung der {metallbeschichteten) Spiegel;
-Anbringung von magnetfeldaktiven Folien an verbliebenen Metallteilen; u.a. einem Transformator und dem Lattenrost des Betts.
Es erfolgte eine weitere Magnetfeld- und eine weitere HRV- Messung. Die Ergebnisse der Magnetfeldmessung sind in den Fig. 4 und 5 gezeigt. Die Verteilung der vertikalen magnetischen Flussdichte zeigte nunmehr Werte zwischen 38 und 47 mT, und damit deutlich geringere Inhomogenitäten, wie auch aus Fig. 5 ersichtlich. Die Stärke der Reizpunkte änderte sich zu einem Maximalbetrag von 3 mT/m2 an den Koordinaten [0.6; 1.7] .
Die fallbezogene Beurteilung zeigt, dass die Intensität der Reizpunkte stark zurückgegangen ist, und mit 3 mT/m3 nur noch schwachen Reizen entspricht.
Die erfindungsgemäße zweite HRV-Analyse ergab das in Fig. 6 dargestellte Ergebnis beim R-Wert. Die Kurve hat sich deutlich verschoben, der physiologische Zustand ist deutlich besser, kenntlich daran, dass der R-Wert gegenüber der ersten Messung von 32% auf 66% angestiegen ist.
Diese Ergebnisse koinzidieren mit den subjektiven Eindrücken des Testsubjekts, das von besserem Schlaf und weniger Stress berichtet. Die erfindungsgemäße Verwendung von HRV-Analysen für die
Bestimmung des physiologischen Zustands eines Testsubjekts vor und nach Magnetfeldänderung zeigt damit klar die Auswirkungen der Magnetfeldänderung auf den Organismus des Testsubjekts.
Es sei angemerkt, dass hier zu Kontrollzwecken sowohl die HRV-Messung als auch die Magnetfeldmessung durchgeführt wurden, die Magnetfeldmessung jedoch optional ist, da die HRV-Messung alleine bereits die physiologischen Veränderungen durch die Magnetfeldänderung am Testsubjekt zeigen konnte.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Verwendung einer Vorrichtung zur Analyse der Herzratenvariabilität zur Bestimmung von Änderungen des physiologischen Zustands eines Testsubjekts aufgrund einer Änderung eines auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, aufweisend das Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts jeweils vor und nach der Änderung des einwirkenden Magnetfelds .
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Testsubjekt ein Säugetier ist.
3. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Säugetier ein Mensch ist.
4. Verwendung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Messungen und die Magnetfeldänderungen unmittelbar hintereinander ausgeführt werden.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die erneute Analyse der Herzratenvariabilität 1 bis 30 Tage nach Magnetfeldänderung durchgeführt wird.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Analysieren der Herzratenvariabilität urafasst :
-Messen der Herzpulse des Testsubjekts mittels eines EKG; ^Bestimmen der Herzratenvariabilität aus den Herzpulsen; und -Bewerten der Herzratenvariabilität hinsichtlich des physiologischen Zustands des Testsubjekts
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Analysieren weiter umfasst das Erzeugen eines Regulationswerts
(R-Wert) , der numerisch die Güte des physiologischen Zustands des Testsubjekts über den MessZeitraum wiedergibt.
8. Verwendung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Vorliegen einer Veränderung im physiologischen Zustand des Testsubjekts bei einer Änderung um mehr als 10 %, vorzugsweise um mehr als 20 % beim R-Wert angenommen wird.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, weiterhin umfassend die Verwendung einer Vorrichtung zur Messung des auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, zur Korrelation der Magnetfeldänderung mit der Änderung des physiologischen Zustands des Testsubjekts.
10. Verwendung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Messung im einem Frequenzbereich von 0 bis 15 Hz von oszillierenden bzw. schwankenden Magnetfeldern durchgeführt wird.
11. Verwendung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Messung auf einer Ebene an einer räumlichen Position erfolgt, an der sich das Testsubjekt während der Analyse der Herzratenvariabilität zumindest teilweise aufhält, wobei die
Messung die folgenden Schritte aufweist. -Definition einer auf der Ebene liegenden Fläche einer vorgegebenen Größe ;
-Festlegen eines Rasters von Messpunkten auf der Fläche; -Messen der Magnetfeldstärke an den Messpunkten; und
-Bestimmen der Magnetfelds und der Magnetfeldhomogenitat über die gemessene Fläche.
12. Verwendung nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Änderung des Magnetfelds unter
Berücksichtigung einer gemessenen Magnetfeldhomogenität durchgeführt wird, indem entweder solche Änderungen durchgeführt werden, welche die Homogenität des Magnetfelds vergrößern, oder eine Änderung durchgeführt wird, die aufgrund bereits vorher erfolgter Durchläufe von messtechnisch verfolgten Magnetfeldänderungen und der zu diesen Magnetfeldänderungen durchgeführten Analysen von Änderungen der Herzratenvariabilität eines Testsubjekts eine gewünschte Änderung der Herzratenvariabilität erwarten lässt.
13. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass sie mehrmals angewendet wird, wobei jeweils eine erneute Änderung des Magnetfelds vorgenommen wird.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariabilität vor und nach der Magnetfeldänderung individuell für jeweils zwischen 2 min und 48 h durchgeführt wird.
15. Verwendung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariabilität vor und/oder nach der Magnetfeldänderung für 3 oder 5 min durchgeführt wird.
16. Verwendung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariabilität vor und/oder nach der
Magnetfeldänderung für zwischen 10 und 30 h durchgeführt wird.
17. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass eine weitere Analyse der Herzratenvariabilität nach der Magnetfeldänderung nach 1 bis 6 Wochen durchgeführt wird.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Änderung des Magnetfelds durchgeführt wird mittels dem Ein- oder Ausschalten von elektromagnetische
Wellen ausstrahlenden Geräten, dem Verschieben von Elektrogeräten bzw. Funkstrahlung emittierenden Geräten, dem Platzieren oder Entfernen von Permanentmagneten im/aus dem Magnetfeld, und/oder dem Anbringen oder Entfernen von Abschirmvorrichtungen um das Testsubjekt und/oder elektromagnetische Strahlungsquellen.
19. Verfahren zur Bestimmung von Änderungen des physiologischen Zustands eines TestSubjekts anhand seiner Herzratenvariabilität aufgrund einer Änderung eines auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, aufweisend die Schritte:
-Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts; -Durchführen von Änderungen am auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfeld; -Erneutes Analysieren der Herzratenvariabilität des Testsubjekts, und
-Bewerten einer Änderung des physiologischen Zustande des Testsubjekts anhand der Veränderung der Herzratenvariabilität zwischen den Messungen vor und nach der Magnetfeldänderung.
20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass das Testsubjekt ein Säugetier ist.
21. Verfahren nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass das Säugetier ein Mensch ist.
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Schritte unmittelbar hintereinander ausgeführt werden.
23. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die erneute Analyse der Herzratenvariabilität 1 bis 30 Tage nach Magnetfeldänderung durchgeführt wird.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass das Analysieren der Herzratenvariabilität umfasst : -Messen der Herzpulse des Testsubjekts mittels eines EKG;
-Bestimmen der Herzratenvariabilität aus den Herzpulsen; und -Bewerten der Herzratenvariabilität hinsichtlich des physiologischen Zustands des Testsubjekts.
25. Verfahren nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, dass das Analysieren weiter umfasst das Erzeugen eines Regulationswerts (R-Wert) , der numerisch die Güte des physiologischen Zustands des Testsubjekts über den Messzeitraum wiedergibt .
26. Verfahren nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass das Vorliegen einer Veränderung im physiologischen Zustand des Testsubjekts bei einer Änderung um mehr als 10 %, vorzugsweise um mehr als 20 % beim R-Wert angenommen wird.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 26, weiterhin umfassend die Verwendung einer Vorrichtung zur Messung des auf das Testsubjekt einwirkenden Magnetfelds, zur Korrelation der Magnetfeldänderung mit der Änderung des physiologischen Zustands des Testsubjekts.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass das die Messung in einem Frequenzbereich von 0 bis 15 Hz von oszillierenden bzw. schwankenden Magnetfeldern durchgeführt wird.
29. Verfahren nach Anspruch 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass die Messung auf einer Ebene an einer räumlichen Position erfolgt, an der sich das Testsubjekt während der Analyse der Herzratenvariabilität zumindest teilweise aufhält, wobei die
Messung die folgenden Schritte aufweist.
-Definition einer auf der Ebene liegenden Fläche einer vorgegebenen Größe ;
-Festlegen eines Rasters von Messpunkten auf der Fläche; -Messen der Magnetfeldstärke an den Messpunkten; und
-Bestimmen der Magnetfelds und der Magnetfeldhomogenitat über die gemessene Fläche.
30. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 29, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren mehrmals durchlaufen wird, wobei jeweils eine erneute Änderung des Magnetfelds vorgenommen wird.
31. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 30, dadurch gekennzeichnet, dass die Änderung des Magnetfelds unter
Berücksichtigung der gemessenen Magnetfeldhomogenitat durchgeführt wird, indem entweder solche Änderungen durchgeführt werden, welche die Homogenität des Magnetfelds vergrößern, oder eine Änderung durchgeführt wird, die aufgrund bereits vorher erfolgter Durchläufe von messtechnisch verfolgten Magnetfeldänderungen und der zu diesen Magnetfeldänderungen durchgeführten Analysen von Änderungen der Herzratenvariabilität eines Testsubjekts eine gewünschte Änderung der Herzratenvariabilität erwarten lässt.
32. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 31, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariabilität vor und nach der Magnetfeldänderung individuell für jeweils zwischen 2 min und 48 h durchgeführt wird.
33. Verfahren nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariabilität vor und/oder nach der Magnetfeldänderung für 3 und/oder 5 min durchgeführt wird.
34. Verfahren nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, dass die Analyse der Herzratenvariablität vor und/oder nach der Magnetfeldänderung für zwischen 10 und 30 h durchgeführt wird.
35. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 34, dadurch gekennzeichnet, dass eine weitere Analyse der
Herzratenvariabilität nach der Magnetfeldänderung nach 1 bis 6 Wochen durchgeführt wird.
36. Verfahren nach einem der Ansprüche 19 bis 35, dadurch gekennzeichnet, dass die Änderung des Magnetfelds durchgeführt wird mittels dem Ein- oder Ausschalten von elektromagnetische Wellen ausstrahlenden Geräten, dem Verschieben von Elektrogeräten bzw. Funkstrahlung emittierenden Geräten, dem Platzieren oder Entfernen von Permanentmagneten im/aus dem Magnetfeld, und/oder dem Anbringen oder Entfernen von Abschirmvorrichtungen um das Testsubjekt und/oder um elektromagnetische Strahlungsquellen .
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Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102013007448A1 (de) * 2013-05-02 2014-11-20 Rayonex Biomedical Gmbh Verfahren zum Betrieb eines Bioresonanzgeräts
AT516204B1 (de) 2014-08-29 2016-07-15 Peter R Mmag Msc Hauschild Verfahren und Anordnung zur Analyse der Interaktion von elektromagnetischen Hochfrequenz-Immissionen mit vegetativen Regulationsmechanismen eines Testsubjekts

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6050951A (en) * 1997-11-10 2000-04-18 Critikon Company, L.L.C. NIBP trigger in response to detected heart rate variability
US6358201B1 (en) * 1999-03-02 2002-03-19 Doc L. Childre Method and apparatus for facilitating physiological coherence and autonomic balance
US7150710B2 (en) * 2001-06-26 2006-12-19 Photomed Technologies, Inc. Therapeutic methods using electromagnetic radiation
KR100463018B1 (ko) * 2002-05-17 2004-12-23 생체계측신기술연구센터 전자파센서 내장형 휴대용 에이치알브이 건강모니터링시스템
DE10304085A1 (de) * 2003-01-31 2004-08-12 Günther, Andreas Anordnung und Verfahren zur Durchführung einer Magnetfeldtherapie
US7186209B2 (en) * 2003-10-09 2007-03-06 Jacobson Jerry I Cardioelectromagnetic treatment
EP1827217B1 (de) * 2004-11-02 2010-08-11 Medtronic, Inc. Techniken zur datenübermittlung in einer implantierbaren medizinischen vorrichtung
DE102004058722A1 (de) * 2004-12-06 2006-06-14 Airbus Deutschland Gmbh Sitz, Sitzbank, Fortbewegungsmittel, Magnetfeld-Resonanz-System und Verwendung einer Einrichtung zur Erzeugung einer elektromagnetischen Wechselwirkung in einem Sitz oder in einer Sitzbank
AT501845B1 (de) * 2005-03-15 2008-08-15 Walter Mag Dr Medinger Verfahren zur punkt-raster-diagnose von störstellen im raum auf der grundlage der magnetischen flussdichte oder verwandter physikalischer grössen
WO2008083848A2 (de) * 2007-01-09 2008-07-17 Gerhard Lingg Vorrichtung zum applizieren von gespeicherten frequenzinformationen

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
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AU2010230281A1 (en) 2011-12-22
DE102009002134A1 (de) 2010-10-28
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