EP2076776A2 - Autoantigene zur verbesserten diagnose, prognose und therapie von entzündlichen neurologischen erkrankungen - Google Patents

Autoantigene zur verbesserten diagnose, prognose und therapie von entzündlichen neurologischen erkrankungen

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Publication number
EP2076776A2
EP2076776A2 EP07818849A EP07818849A EP2076776A2 EP 2076776 A2 EP2076776 A2 EP 2076776A2 EP 07818849 A EP07818849 A EP 07818849A EP 07818849 A EP07818849 A EP 07818849A EP 2076776 A2 EP2076776 A2 EP 2076776A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
nucleic acid
protein
peptide
antibody
derivative
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP07818849A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Ugur Sahin
Özlem TÜRECI
Alexander Zaigler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Johannes Gutenberg Universitaet Mainz
Ganymed Pharmaceuticals GmbH
Original Assignee
Johannes Gutenberg Universitaet Mainz
Ganymed Pharmaceuticals GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johannes Gutenberg Universitaet Mainz, Ganymed Pharmaceuticals GmbH filed Critical Johannes Gutenberg Universitaet Mainz
Publication of EP2076776A2 publication Critical patent/EP2076776A2/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/564Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for pre-existing immune complex or autoimmune disease, i.e. systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, multiple sclerosis, rheumatoid factors or complement components C1-C9
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/28Drugs for disorders of the nervous system for treating neurodegenerative disorders of the central nervous system, e.g. nootropic agents, cognition enhancers, drugs for treating Alzheimer's disease or other forms of dementia
    • GPHYSICS
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    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/569Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for microorganisms, e.g. protozoa, bacteria, viruses
    • G01N33/56966Animal cells
    • G01N33/56972White blood cells
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N2800/00Detection or diagnosis of diseases
    • G01N2800/28Neurological disorders
    • G01N2800/285Demyelinating diseases; Multipel sclerosis

Definitions

  • the present invention describes autoantigens against which an immune response could be detected in patients with multiple sclerosis. These antigens are the basis for the development of methods for the diagnosis and prognosis of inflammatory neurological autoimmune diseases and for the development of therapeutic agents against inflammatory neurological autoimmune diseases.
  • the serodiagnosis of autoimmune diseases is based on the detection of autoantibodies circulating in the blood, which are specifically directed against immunogenic components (antigens) of their own proteins. These antigens are also targets for preventive and therapeutic strategies of autoimmune diseases. The knowledge of these antigens therefore allows the development of methods for the specific diagnosis and treatment of inflammatory neurological diseases.
  • Inflammatory neurological diseases and in particular multiple sclerosis are widespread diseases.
  • multiple sclerosis with a prevalence of approximately 1 in 800 in Europe and North America, is the most common neurological disorder in young adults worldwide.
  • the chronic inflammatory disease of the nervous system which occurs for the first time in patients between the ages of 15 and 40 years, leads to a demyelination of dendrites of the central nervous system (CNS). This results in progressive paralysis of the musculature, sensory deficits and mental disorders.
  • Both the clinical course and the pathology of brain disease are extremely heterogeneous (Lucchinetti et al., 2000. Ann Neurol 47, 707).
  • the disease is either chronic-progressive or relapsing-like.
  • the pathogenesis of MS lesions (Lucchinetti et al., 2000, Ann Neural 47, 707) additionally supports the importance of autoimmune processes in the course of the disease.
  • causes for the autoimmunity could eg the similarity of virus antigens with encephalitogenic antigens ("molecular mimicry") or traumatic tissue loss (Levin et al., 2002, Nat Med 8, 509, Ludewig et al., 2004, J Exp Med 200, 637)
  • the role of immune dysregulation in inflammatory neurological disorders is further supported by numerous experiments in model organisms in which "autoimmune autoimmune processes"("EAE”) can be induced by autoimmune processes ("t Hart et al.,” 2003, Curr Opinion Neural 16, 375).
  • the diagnosis of neurological autoimmune diseases and of MS in particular is currently a major problem.
  • the first symptoms such as visual or coordination disorders as well as paralysis and deafness apply to numerous neurological diseases and a differential diagnosis of autoimmune diseases is hardly possible (Schmitt, 2003, Biomed Pharmacother 57, 261).
  • Only the combination with other criteria such as the number of inflammatory brain lesions, which are obtained by means of MRI spectroscopy (magnetic resonance imaging), or the analysis of oligoclonal IgG bands in CSF finally lead to the reliable diagnosis of MS.
  • MS A disease-specific treatment of MS is not yet established.
  • the treatment of MS is currently mainly symptomatic using anti-inflammatory drugs.
  • steroids and various interferons are used (Jacobs et al., 2003, J Exp Med 343, 598, EP1289541). Basically, these drugs reduce the inflammatory immune response through toxic effects against lymphocytes, but do not prevent the further relapsing or chronic progressive course of the disease.
  • Other substances currently being tested are statins (US2002159974) and glatiramer acetate, which is said to inhibit T-cell proliferation by competition (Duda et al., 1999, J Clin Invest 105, 967, EP1467763, WO2004078145).
  • some antigen-specific approaches are currently being analyzed.
  • the object of the present invention was to provide target structures for the diagnosis, prognosis and therapy of neurological autoimmune diseases such as multiple sclerosis.
  • the object of the present invention was the identification of molecular markers that allow a differential diagnosis between neurological autoimmune diseases such as multiple sclerosis and other neurological disorders.
  • autoantibodies whose occurrence is characteristic of neurological autoimmune diseases, in particular multiple sclerosis, are detected and the respective autoantigens identified. According to the invention, it has also been possible to show that various of these autoantigens are expressed specifically in the brain.
  • the identification of the autoantigens and autoantibodies can be used diagnostically and therapeutically, with brain-specific expression of the autoantigens furthermore emphasizing an important role of the antigens and antibodies in the development and course of neurological autoimmune diseases.
  • the invention relates to methods that enable evaluation and / or prognosis of a neurological autoimmune disease.
  • the methods of the invention preferably provide information about whether a disease has been or will be due to a neurological autoimmune disease.
  • the methods of the invention allow a distinction to be made between a neurological disease other than an autoimmune disease and an autoimmune neurological disease, especially between a neurological disorder other than multiple sclerosis and multiple sclerosis.
  • the methods of the invention can also provide information about the success of a treatment of a neurological autoimmune disease.
  • a successful treatment of a neurological autoimmune disease is preferably indicated by a decrease in one or more of the autoantibodies or T lymphocytes described herein.
  • the inventive method also allow the Monitoring disease progression, wherein as the disease worsens, such as indicated by an increase in one or more of the autoantibodies or T lymphocytes described herein, it is possible to plan for a more aggressive therapy such as treatment by immunosuppression.
  • the invention relates to a method for diagnosis, prognosis and / or monitoring, i. Determining the regression, progression and / or progression of an autoimmune neurological disorder in a patient comprising detecting and / or determining the amount of antibody encoding a protein or peptide encoded by a nucleic acid selected from the group consisting of: A group consisting of: (a) a nucleic acid comprising a nucleic acid sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 , 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75 , 77, 79, 81, 83, 85, 87, a part and a derivative thereof, (b) a nucleic acid which hybridizes under stringent conditions with the nucleic acid under (a), (c)
  • the protein or peptide for which the antibody is specific preferably comprises a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 , 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74 , 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, a part and derivative thereof.
  • the method of the invention further comprises detecting and / or determining the amount of antibody in a biological sample isolated from a patient without the autoimmune disease and / or without a risk for the autoimmune disease.
  • the presence of the antibody and / or an increased amount of the antibody in the biological sample compared to a patient without the autoimmune disease and / or a risk for the autoimmune disease preferably indicates the presence of the autoimmune disease or a risk of developing the autoimmune disease.
  • the detection and / or the determination of the amount of the antibody is carried out with an immunoassay.
  • the detection and / or determination of the amount of antibody comprises contacting the biological sample with an agent that specifically binds to the antibody, and (ii) detecting complex formation between the agent and the antibody.
  • the agent which specifically binds to the antibody is preferably immobilized on a carrier material and / or is preferably a protein or peptide or derivative thereof which specifically binds to the antibody.
  • the protein or peptide that specifically binds to the antibody comprises a sequence encoded by a nucleic acid selected from the group consisting of: (a) a nucleic acid comprising a nucleic acid sequence selected from the group consisting of: Group consisting of SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43 , 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, a part and a derivative (b) a nucleic acid which hybridizes under stringent conditions with the nucleic acid under (a), (c) a nucleic acid which is de
  • the protein or peptide that specifically binds to the antibody comprises a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 , 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74 , 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, and a part thereof.
  • a derivative of the protein or peptide is preferably derived from such a protein or peptide.
  • the invention relates to a method for diagnosing, prognosing and / or monitoring an autoimmune neurological disorder in a patient comprising detecting and / or determining the amount of a T lymphocyte that is responsible for a protein or peptide derived from a nucleic acid which is selected from the group consisting of: (a) a nucleic acid comprising a nucleic acid sequence selected from the group consisting of SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 , 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67 , 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, a part and a derivative thereof, (b) a nucleic acid which hybridizes under stringent conditions with the nucleic acid under (a), ( c) a nucleic acid which, with respect to the nucleic acid which,
  • the protein or peptide for which the T-lymphocyte is specific preferably comprises a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 , 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72 , 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, a part and derivative thereof.
  • the method according to the invention further comprises the detection and / or the determination of the amount of the T-lymphocyte in a biological sample isolated from a patient without the autoimmune disease and / or without a risk for the autoimmune disease.
  • Presence of the T lymphocyte and / or increased amount of T lymphocyte in the biological sample compared to a patient without the autoimmune disease and / or without a risk for the autoimmune disease preferably indicates the presence of the autoimmune disease or a risk for development the autoimmune disease.
  • detection and / or determination of the amount of T lymphocyte is by a lymphocyte proliferation assay.
  • the detection and / or determination of the amount of T lymphocyte comprises (i) contacting the biological sample with an agent that specifically binds to the T lymphocyte, and (ii) demonstrating complex formation between the agent and the T lymphocytes.
  • the agent which binds specifically to the T lymphocytes is preferably immobilized on a carrier material.
  • the agent that specifically binds to the T lymphocyte is a protein or peptide or derivative thereof that specifically binds to the T lymphocyte.
  • the agent that specifically binds to the T lymphocyte is a complex comprising an MHC molecule or portion thereof and a protein or peptide or derivative thereof that specifically binds to the T lymphocyte.
  • the complex is presented by a cell, such as an antigen presenting cell.
  • the protein or peptide that binds specifically to the T lymphocyte or that is encompassed by the complex that binds specifically to the T lymphocyte preferably comprises a sequence encoded by a nucleic acid selected from the group consisting of: (a) a nucleic acid comprising a nucleic acid sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOS: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27 , 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77 , 79, 81, 83, 85, 87, a part and a derivative thereof, (b) a nucleic acid which hybridizes under stringent conditions with the nucleic acid under (a), (c) a nucleic acid which is related to the Nucleic acid is degenerate under (a) or (b), and (d) a nucleic acid
  • the protein or peptide that specifically binds to the T lymphocyte or that is encompassed by the complex that specifically binds to the T lymphocyte comprises a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, and a part thereof.
  • a derivative of the protein or peptide is preferably derived from such a protein or peptide.
  • the methods of the invention for monitoring a neurological autoimmune disease include determining the regression, course or onset of the disease in a sample from the patient.
  • the methods of the invention for monitoring an autoimmune neurological disorder serve to monitor a successful therapy of the autoimmune neurological disease, wherein a decrease in the level of antibodies and / or T lymphocytes detected and / or determined in accordance with the present invention is indicative of successful therapy.
  • a biological sample preferably comprises body fluid and / or body tissue, wherein the body fluid is preferably selected from serum, plasma, urine and cerebrospinal fluid.
  • the neurological autoimmune disease is preferably multiple sclerosis.
  • the invention in the above aspects relates to a method for diagnosing a neurological autoimmune disease, in particular multiple sclerosis.
  • the patient is suffering from a neurological disease, in particular an autoimmune neurological disease, and in particular has symptoms for such a disease is suspected to be a neurological disease or, in particular, being ill or suffering from an autoimmune neurological disease, or has a risk of developing a neurological disorder, in particular an autoimmune neurological disorder.
  • the biological sample isolated from a patient is compared to a comparable normal biological sample as a sample from a healthy individual.
  • the agent used for detection or determination of the amount of antibody or T lymphocyte, in particular the protein, peptide or derivative thereof, or the agent that binds to a complex between an antibody or T lymphocyte and a binding agent, in particular, an anti-immunoglobulin antibody or an antibody directed against T-lymphocytes, are preferably detectably labeled.
  • the detectable marker is a radioactive marker, fluorescent label or enzyme label.
  • the methods of the invention include detection of several of the autoantibodies and / or T lymphocytes described herein.
  • the invention relates to a kit comprising one or more agents enabling detection and / or determination of the amount of antibodies or T lymphocytes described herein in a biological sample isolated from a patient. Such agents are described herein and known to those skilled in the art.
  • the invention relates to a kit for diagnosing, prognosing and / or monitoring an autoimmune neurological disorder in a patient, comprising a protein or peptide comprising a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 2, 4, 6 , 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56 , 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, and a portion thereof, or a derivative of the protein or peptide.
  • the protein or peptide or derivative thereof is immobilized on a support.
  • the kit of the invention further comprises instructions for use of the kit in a method of diagnosing, prognosing, and / or monitoring an autoimmune neurological disorder in a patient, which method is preferably a method of the invention.
  • the kit further comprises a reagent for detecting binding of an antibody to the protein or peptide or derivative thereof contained therein, which reagent preferably comprises a detectably labeled binding partner for the antibody.
  • the binding partner for the antibody is preferably an anti-immunoglobulin antibody, in particular an anti-human immunoglobulin antibody coupled with a detectable marker such as an enzyme.
  • the kit according to the invention may also contain an enzyme substrate, and positive and negative controls.
  • the invention relates to a pharmaceutical composition
  • a pharmaceutical composition comprising one or more components selected from the group consisting of: (i) a protein or peptide comprising a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, and a part thereof, or a derivative of the protein or peptide, (ii) a nucleic acid expressing the protein or peptide or the derivative thereof under (i), and (iii) a host cell containing the nucleic acid under (ii).
  • the nucleic acid can be present in an expression vector.
  • the host cell will preferentially express the peptide or protein or derivative thereof.
  • a host cell contained in a pharmaceutical composition of the invention may secrete the protein or peptide or derivative thereof, express it on the surface, or may additionally express an MHC molecule which binds to the protein or peptide or derivative thereof or to a processed form thereof ,
  • the host cell expresses the MHC molecule endogenously.
  • the host cell expresses the MHC molecule and / or the protein or peptide or the derivative thereof recombinantly.
  • the host cell is non-proliferative.
  • the host cell is an antigen presenting cell.
  • a pharmaceutical composition according to the invention may comprise a pharmaceutically acceptable carrier and / or adjuvant and is preferably suitable for the treatment of a neurological autoimmune disease, in particular for the treatment of multiple sclerosis.
  • the invention further relates to a method for the treatment of an autoimmune neurological disease, in particular multiple sclerosis, comprising the administration of a pharmaceutical composition according to the invention.
  • the term "autoantigen” refers to a substance which generates an immune response, such as the production of antibodies in the animal from which it is derived is selected from the group consisting of: (a) a nucleic acid comprising a nucleic acid sequence selected from the group consisting of SEQ ID NOs: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 , 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71 , 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, a part and a derivative thereof, (b) a nucleic acid which hybridizes under stringent conditions with the nucleic acid under (a), (c) a nucleic acid which, with respect to the nucleic acid, is selected from (a) or ( b) is degenerate, and (d) a nucleic acid which is complementary to
  • autoantigen relates to a protein or peptide comprising a sequence selected from the group consisting of SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, a portion and derivative thereof.
  • autoantibodies refers to antibodies which are directed against an autoantigen.Autoantibodies recognize an endogenous antigen and occur, inter alia, in autoimmune diseases.Particularly, the term “autoantibodies” according to the invention relates to an antibody which is directed against an autoantigen described above and in particular specifically binds to it.
  • detection and / or determination of the amount refers to the determination of the occurrence or absence and / or the absolute and / or relative amount of the substance.
  • the term also encompasses situations in which no substance is detected, either because it is not present or its amount is below the detection limit of the detection system.
  • all methods suitable for the detection and analysis of antibodies or T lymphocytes can be used to detect and / or determine the amount thereof.
  • Possibilities for carrying out a detection and / or a determination of the amount of antibodies and T-lymphocytes in the methods according to the invention are known to the person skilled in the art.
  • any direct or indirect method can be used according to the invention for detecting antibodies.
  • the binding of the antibodies to be detected to the antigen is determined by a change in the chemical or physical properties, so that subsequent detection steps with labeled binding partners are not necessary.
  • antibodies are preferably detected in an immunoassay, preferably in a solid phase immunoassay, and with direct or indirect coupling of a binding partner.
  • the detection can be carried out in an ELISA, an RIA or a fluorescence immunoassay.
  • the implementation of these detection methods is known to the person skilled in the art.
  • any carrier capable of binding to antigen or antibody can be used.
  • Such supports include materials such as glass, polystyrene, polypropylene, polyethylene, dextran, nylon, natural or modified celluloses, polyacrylamides, agaroses, and magnetite.
  • the carrier may have any possible structural configuration, as long as the molecule bound thereto, such as antigen or antibody, is capable of binding to its binding partner. Suitable configurations include a spherical configuration, a cylindrical configuration such as the inside of a test tube, or a flat configuration such as test strips, etc.
  • antigen is bound directly or indirectly to a carrier such as polystyrene.
  • a carrier such as polystyrene.
  • antigen-bound antibodies are detected directly or indirectly by means of enzyme-coupled substances.
  • enzyme-coupled substances may be antibodies, fragments of antibodies or high affinity ligands.
  • suitable enzymes are peroxidase, alkaline phosphatase, ⁇ -galactosidase, urease or glucose oxidase.
  • the antigen is bound directly or indirectly to a carrier such as polystyrene.
  • a carrier such as polystyrene.
  • antigen-bound antibodies are detected by substances carrying a radioactive label such as 125 I.
  • These substances can be antibodies, fragments of Be antibodies or high affinity ligands.
  • the bound radioactivity can be quantified by means of a suitable measuring device.
  • the antigen-bound antibodies are detected in a fluorescence immunoassay by means of substances which carry a fluorescent label such as fluorescein isothiocyanate (FITC). These substances may be antibodies, fragments of antibodies or high affinity ligands. The bound amount of fluorescent dye is then quantified by means of a suitable measuring device.
  • FITC fluorescein isothiocyanate
  • antibodies can also be detected in an agglutination test or Geldiffusionstest. These detection methods are also known to the person skilled in the art.
  • the antigen or the antibody solutions are filled in adjacent, nearby recesses of agar or agarose plates. Diffuse the substances from their wells, forming from the wells concentration gradients. When the overlapping antigen and antibody concentrations in the gel are within certain ratios and the antibody solution contains antibodies to the antigen, visible precipitates form in the gel.
  • antigen-bearing particles such as particles of latex or polystyrene are cross-linked by antibodies.
  • the aggregates formed can be detected, for example, by turbodimetry.
  • detection or determination of the amount of a T-lymphocyte can be carried out with a cell presenting a complex between a protein, peptide or derivative thereof and an MHC molecule for which the T-lymphocyte is specific, the cell preferably having a Antigen-presenting cell is.
  • the detection or determination of the amount of a T lymphocyte is by detection of its proliferation, cytokine production and / or cytotoxic activity elicited by the specific stimulation with the complex between the protein, peptide or derivative thereof and an MHC molecule.
  • a detection or a determination of the amount of a T-lymphocyte may further by a recombinant MHC molecule or a complex of two or more MHC molecules loaded with one or more proteins, peptides or derivatives thereof.
  • the cell expresses the MHC molecule endogenously. In another embodiment, the cell expresses the MHC molecule and / or the protein, peptide or derivative thereof recombinantly.
  • the host cell is non-proliferative. In a preferred embodiment, the host cell is an antigen presenting cell.
  • a binding agent such as an antibody
  • bind preferably refers to a specific binding.
  • Specific binding means that binding to a target, such as an epitope, for which a binding agent, such as an antibody, is specific, is stronger compared to binding to another target.
  • a “stronger bond” can be characterized by a lower dissociation constant.
  • a "reference" such as a reference sample or a reference organism can be used to correlate or compare the results obtained in the methods of the invention.
  • a reference organism is a healthy organism, especially an organism that is not involved in a neurological Autoimmune disease, in particular suffering from multiple sclerosis.
  • a “reference value” can be determined empirically by measuring a sufficient number of references based on a reference.
  • a nucleic acid is preferably deoxyribonucleic acid (DNA) or ribonucleic acid (RNA).
  • Nucleic acids according to the invention comprise genomic DNA, cDNA, mRNA, recombinantly produced and chemically synthesized molecules.
  • a nucleic acid can be present as a single-stranded or double-stranded and linear or covalently circular closed molecule.
  • isolated nucleic acid means that the nucleic acid is (i) in vitro was amplified, for example by polymerase chain reaction (PCR), (ii) was produced recombinantly by cloning, (iii) was purified, for example by cleavage and gel electrophoretic separation, or (iv) was synthesized, for example by chemical synthesis.
  • An isolated nucleic acid is a nucleic acid available for manipulation by recombinant DNA techniques.
  • a degenerate nucleic acid according to the invention is a nucleic acid which differs from a reference nucleic acid in terms of the codon sequence due to the degeneracy of the genetic code.
  • "derivative" of a nucleic acid means that single or multiple, preferably at least 2, at least 4, at least 6, and preferably up to 3, to 4, to 5, to 6 until 10, to 15 or to 20, substitutions, deletions and / or additions of nucleotides are present in the nucleic acid.
  • nucleic acid also includes a chemical derivatization of a nucleic acid on a nucleotide base, on the sugar or on the phosphate, and nucleic acids which contain non-naturally occurring nucleotides and nucleotide analogues.
  • the degree of identity between a nucleic acid and a nucleic acid which is a derivative of the former nucleic acid that hybridizes to the former nucleic acid and / or which is degenerate with respect to the former nucleic acid is at least 70%, more preferably at least 75%, at least 80% according to the invention %, at least 85%, at least 90%, at least 95%, at least 96%, at least 97%, at least 98%, and preferably at least 99%.
  • the degree of identity is preferably for a range of at least about 30, at least about 50, at least about 70, at least about 90, at least about 100, at least about 150, at least about 200, at least about 300, at least about 400, at least about 500, at least about 1000, or at least about 2000 consecutive nucleotides indicated.
  • the degree of identity for the entire length of the reference nucleic acid is given as the nucleic acid sequences given in the Sequence Listing.
  • One nucleic acid is "complementary" to another nucleic acid if the two sequences can hybridize to each other and form a stable duplex, preferably hybridizing under conditions allowing specific hybridization between polynucleotides (stringent conditions) Molecular Cloning: A Laboratory Manual, J.
  • Percent complementarity indicates the percentage of consecutive nucleotides in a nucleic acid that can form hydrogen bonds (e.g., by Watson-Crick pairing) with a second nucleic acid.
  • complementary nucleic acids preferably have at least 40%, in particular at least 50%, at least 60%, at least 70%, at least 80%, at least 90% and preferably at least 95%, at least 98% or at least 99% complementary nucleotides.
  • complementary nucleic acids are completely complementary, which means that all consecutive nucleotides with the same number of consecutive nucleotides will undergo hydrogen bonding in a second nucleic acid.
  • Sequence Similarity indicates the percentage of amino acids that are either identical or represent conservative amino acid substitutions.
  • Sequence identity indicates the percentage of amino acids or nucleotides that are identical between the sequences.
  • % identity shall mean a percentage of nucleotides identical between two sequences to be compared in an optimal alignment, wherein this percentage is purely statistical, the differences between the two sequences may be random and distributed throughout the sequence length, and the sequence to be compared may comprise additions or deletions relative to the reference sequence to achieve optimal alignment between two sequences. Sequence comparisons between two sequences are generally performed by comparing these sequences for optimal alignment with respect to a segment or "comparison window" to identify local regions of sequence match. The optimal alignment for a comparison can be done manually or using the local homology algorithm of Smith and Waterman, 1981, Ads App. Math. 2, 482, using the local homology algorithm of Neddleman and Wunsch, 1970, J. Mol. Biol.
  • the percent identity is obtained by determining the number of identical positions in which the sequences to be compared match, dividing this number by the positions compared, and multiplying this result by 100.
  • BLAST 2 sequences available from the website http://www.ncbi.nlm.nih.gov/blasul5l2seq/wblast2.cgi can be used.
  • Derivatives of a particular nucleic acid relate in particular to variants of the nucleic acid, in particular splice variants, isoforms and species homologues of the nucleic acid, in particular those which are naturally expressed.
  • Nucleic acids can be analyzed according to the invention in a manner known per se with respect to variants such as splice variants.
  • Splice variant analysis techniques include reverse transcription-polymerase chain reaction (RT-PCR), northern blotting, and in situ hybridization.
  • RNAse protection can also be used to identify alternatively spliced mRNAs.
  • RNAse protection involves the transcription of a Gene sequence in synthetic RNA hybridized to RNA derived, for example, from other cells. The hybridized RNA is then incubated with enzymes that recognize RNA: RNA hybrid mismatches. Fragments smaller than expected indicate the presence of alternatively spliced mRNAs. The putative alternatively spliced mRNAs can be cloned and sequenced in a manner known per se.
  • RT-PCR can also be used to identify alternatively spliced mRNAs.
  • mRNA is converted into cDNA by the enzyme reverse transcriptase in a conventional manner.
  • the entire coding sequence of the cDNA is then amplified by PCR using a forward primer located in the 3 'untranslated region and a reverse primer located in the 5' untranslated region.
  • the amplification products can be analyzed for alternative splice forms, for example, by comparing the size of the amplified products with the size of the expected product from normally spliced mRNA, for example, by agarose gel electrophoresis. Any changes in the size of the amplification products may indicate alternative splicing.
  • mutant genes can also be readily identified using the techniques for identifying alternative splice forms described above.
  • allelic forms of genes and the mRNA produced thereby, which are considered according to the invention as "mutants” can be identified.
  • nucleic acids according to the invention may be present alone or in combination with other nucleic acids which may be homologous or heterologous.
  • a nucleic acid is functionally in association with expression control sequences which may be homologous or heterologous relative to the nucleic acid, here the term “homologous” means that a nucleic acid is also naturally functionally linked to the expression control sequence and the term “ heterologous "means that a nucleic acid is not naturally functionally linked to the expression control sequence.
  • a nucleic acid preferably a transcribable and particularly a nucleic acid encoding a peptide or protein, and an expression control sequence are then "operably linked” if covalently linked such that the transcription or expression of the nucleic acid is under the control or under the influence the expression control sequence stands. If the nucleic acid is to be translated into a functional peptide or protein, in a functional connection of an expression control sequence with the coding sequence, induction of the expression control sequence leads to transcription of the coding sequence without resulting in frame shift in the coding sequence or inability of the coding sequence coding sequence comes to be translated into the desired peptide or protein.
  • expression control sequence encompasses, according to the invention, promoters, ribosome-binding sequences, enhancers and other control elements which control the transcription of a gene or the translation of mRNA
  • the expression control sequences are regulatable
  • the exact structure of expression control sequences can vary depending on the species or cell type however, generally 5'-untranscribed and 5'- and 3'-untranslated sequences involved in the initiation of transcription, such as TATA box, capping sequence, CAAT sequence and the like
  • 5'-untranscribed expression control sequences include a promoter region that includes a promoter sequence for transcriptional control of the functionally-linked nucleic acid.
  • Expression control sequences may also include enhancer sequences or upstream activator sequences ,
  • promoter refers to a nucleic acid sequence upstream (5 1 ) to the sequence to be expressed which directs expression of the sequence by providing a recognition and binding site for RNA polymerase.
  • the promoter region may include other recognition or binding sites for other factors involved in the regulation of transcription of a gene.
  • a promoter may direct transcription of a prokaryotic or eukaryotic gene.
  • a promoter may be "inducible” and initiate transcription in response to an inducer, or it may be “constitutive” if transcription is not controlled by an inducer. An inducible promoter will not expressed or only expressed to a very small extent if an induction agent is missing. In the presence of the inducer, the gene is "turned on” or the level of transcription increased. This is conventionally mediated by the binding of a specific transcription factor.
  • Preferred promoters according to the invention are, for example, promoters for SP6, T3 or T7 polymerase, human U6 RNA promoter and CMV promoter.
  • expression is used according to the invention in its most general meaning and includes the production of RNA or of RNA and protein / peptide. It also includes partial expression of nucleic acids. Furthermore, the expression can be transient or stable.
  • nucleic acid encoding a protein or peptide may be present in accordance with the invention in association with another nucleic acid encoding a peptide sequence that directs secretion of the nucleic acid-encoded protein or peptide from a host cell.
  • a nucleic acid can be present in combination with another nucleic acid which codes for a peptide sequence which brings about anchoring of the encoded protein or peptide on the cell membrane of a host cell or its compartmentalization into specific organelles of this cell.
  • a compound can be made with a nucleic acid that is a reporter gene or any "tag".
  • a nucleic acid according to the invention is present in a vector, optionally with a promoter which controls the expression of the nucleic acid.
  • the term "vector” is used in its most general meaning and includes any intermediary vehicle for a nucleic acid, which for example make it possible to introduce the nucleic acid into prokaryotic and / or eukaryotic cells and, if appropriate, to integrate it into a genome. Such vectors are preferably replicated and / or expressed in the cell. Vectors include plasmids, phagemids, bacteriophages or viral genomes.
  • plasmid refers generally to a construct of extrachromosomal genetic material, usually a circular DNA duplex, which can replicate independently of chromosomal DNA.
  • the term "host cell” refers to any cell that is transformable or transfectable with an exogenous nucleic acid, preferably DNA or RNA
  • the term "host cell” encompasses prokaryotic (eg E. coli) or eukaryotic cells (eg mammalian cells, especially cells from Human, yeast cells and insect cells). Particularly preferred are mammalian cells such as human, mouse, hamster, pig, goat and primate cells.
  • the cells can be derived from a variety of tissue types and include primary cells and cell lines.
  • the host cell is an antigen-presenting cell, wherein the term "antigen-presenting cell” according to the invention comprises dendritic cells, monocytes and macrophages
  • a nucleic acid may be present in the host cell in a single or multiple copies and in one embodiment is described in U.S. Pat the host cell expressed.
  • an expression vector may also comprise a nucleic acid sequence encoding the MHC molecule.
  • the nucleic acid sequence encoding the MHC molecule may be on the same expression vector as the nucleic acid encoding the protein or peptide, or both nucleic acids may be on different expression vectors. In the latter case, the two expression vectors can be cotransfected into a cell. If a host cell expresses neither the protein or peptide nor the MHC molecule, both nucleic acids coding therefor can be transfected into the cell either on the same expression vector or on different expression vectors. If the cell already expresses the MHC molecule, only the nucleic acid sequence encoding the protein or peptide can be transfected into the cell.
  • peptide according to the invention relates to substances containing at least two, at least 3, at least 4, at least 6, at least 8, at least 10, at least 13, at least 16, at least 20 and preferably up to 8, 10, 20, 30, 50, or 100 consecutive amino acids linked together by peptide bonds.
  • protein refers to large peptides, preferably peptides with more than 100 amino acids, but the terms “peptide” and “protein” are used herein generally used interchangeably.
  • protein or peptide is also intended to include derivatives thereof unless otherwise specified.
  • An isolated protein or peptide may be in a substantially purified state.
  • substantially purified means that the protein or peptide is substantially free of other substances present in nature or in vivo.
  • Proteins and peptides are used according to the invention, for example, the production of antibodies and can be used in immunological or diagnostic assays or as therapeutics. Proteins and peptides described according to the invention can be isolated from biological samples such as tissue or cell homogenates and can also be expressed recombinantly in a multiplicity of pro- or eukaryotic expression systems. Furthermore, according to the invention, synthesis of proteins and peptides on a solid or liquid phase can be carried out in a manner known per se.
  • proteins, peptides or derivatives thereof described herein may be used in their free or bound form for the diagnosis or treatment of patients with a neurological autoimmune disease, the proteins, peptides or derivatives thereof having in particular the ability to bind autoantibodies, neutralize and / or or selectively remove.
  • “Derivatives" of a protein or peptide or an amino acid sequence in the context of this invention include amino acid insertion variants, amino acid deletion variants and / or amino acid substitution variants.
  • Amino acid insertion variants include amino- and / or carboxy-terminal fusions, as well as insertions of single or multiple amino acids in a particular amino acid sequence.
  • amino acid sequence variants with an insertion one or more amino acid residues are introduced into a predetermined site in an amino acid sequence, although random insertion with appropriate screening of the resulting product is also possible.
  • Amino acid deletion variants are characterized by the removal of one or more amino acids from the sequence.
  • Amino acid substitution variants are characterized in that at least one residue in the sequence is removed and another residue is inserted in its place.
  • the modifications are at positions in the amino acid sequence that are not conserved between homologous proteins or peptides and / or amino acids are replaced by others with similar properties, such as hydrophobicity, hydrophilicity, electronegativity, side chain volume, and the like (conservative substitution).
  • conservative substitutions refer to the replacement of one amino acid with another, listed below in the same group as the substituted amino acid:
  • GIy is the only remainder without a side chain, giving the chain flexibility.
  • Pro has an unusual geometry that severely limits the chain. Cys can form a disulfide bridge.
  • the degree of similarity preferably identity between an amino acid sequence and an amino acid sequence that is a derivative of the former amino acid sequence, is at least 70%, more preferably at least 75%, at least 80%, at least 85%, at least 90%, at least 95%, at least 96%, at least 97%, at least 98%, and preferably at least 99%.
  • the degree of identity is preferably for a range of at least about 10, at least about 30, at least about 50, at least about 70, at least about 90, at least about 100, at least about 150, at least about 200, at least about 300, at least about 400; or at least about 500 consecutive amino acids.
  • is the degree of identity for the entire length of the reference amino acid sequence is given as the amino acid sequences given in the sequence listing.
  • amino acid variants described above can readily be synthesized by known peptide synthesis techniques such as e.g. The manipulation of DNA sequences for the production of proteins and peptides with substitutions, insertions or deletions is described, for example, in Sambrook et al. (1989), by "solid-phase synthesis” (Merrifield, 1964) and similar methods or by recombinant DNA manipulation. described in detail.
  • derivatives of proteins or peptides also include single or multiple substitutions, deletions and / or additions of any molecules associated with the protein or peptide, such as carbohydrates, lipids and / or proteins or peptides "also to all functional chemical equivalents of proteins and peptides and substances which contain not only amino acid constituents but also non-amino acid constituents such as sugars and phosphate structures and also include substances which contain bonds such as ester, thioether or disulfide bonds
  • a derivative of a protein or peptide has better stability, preferably a higher in vivo half-life, than the protein or peptide from which it is derived.
  • Derivatives of a particular protein or peptide also affect post-translationally modified variants, isoforms and species homologs of the protein or peptide, particularly those that are naturally expressed.
  • a part, ie fragment, or derivative of a protein or peptide according to the invention preferably has a functional property of the protein or peptide from which it is derived.
  • Such functional properties include, for example, immunoreactivity, particularly interaction with antibodies or interaction with other peptides or proteins.
  • An important feature is the ability to complex with MHC molecules and, where appropriate, to create or prevent an immune response, for example, by stimulation or inhibition of cytotoxic or helper T cells.
  • a portion of a protein or peptide preferably comprises a sequence of at least 6, at least 8, at least 10, at least 12, at least 15, at least 20, at least 30 and preferably up to 8, up to 10, up to 12, up to 15, up to 20, up to 30 or up to 50 consecutive amino acids from the protein or peptide.
  • a part of a protein or peptide according to the invention relates to one or more epitopes of the complete peptide or protein, wherein the plurality of epitopes may be present in their natural compound or may have an artificial, ie non-naturally occurring compound, ie the epitopes may, for example an artificial linker be separated from each other.
  • part of a protein or peptide according to the invention relates to such a sequence which is a target, in particular an epitope, for an immune reaction in a patient, in particular in a patient with an autoimmune neurological disease.
  • the sequence is target for an antibody and / or T-cell mediated immune response.
  • a peptide, protein or derivative used according to the invention may also comprise a plurality of such sequences which are epitopes for antibodies or T cells.
  • a nucleic acid which codes for a protein or peptide preferably according to the invention relates to that part of the nucleic acid which encodes at least the protein or peptide and / or part of the protein or peptide as defined above.
  • a portion of a nucleic acid encoding a protein or peptide preferably relates to the portion of the nucleic acid corresponding to the open reading frame.
  • a part of a nucleic acid is that part of a nucleic acid which codes for only one or more epitopes of the protein or peptide which is encoded by the complete nucleic acid, in particular by the complete open reading frame.
  • the proteins, peptides or derivatives thereof used for therapeutic use are preferably those which inhibit binding of the autoantibodies described herein to the autoantigens described herein and / or therefore compete and / or the stimulation of T lymphocytes, the autoantigens described herein or parts thereof recognize, inhibit, and thereby protect a patient from autoimmune disease of the nervous system such as multiple sclerosis.
  • such proteins, peptides or derivatives are therapeutically useful in conjunction with the binding of T cells via their T cell receptor to the MHC / antigen complex that is responsible for initiation or Propagation of an immune recognition or an inflammatory course is necessary, interact.
  • a protein or peptide comprising an antibody and / or a T-cell epitope and administered to a patient according to the present invention may be capable of modifying the patient's response to an autoantigen, resulting in the inhibition of an autoimmune response. Therefore, according to the invention, in particular proteins, peptides or derivatives thereof are used which can compete with the autoantigens or fragments thereof for recognition by T lymphocytes or autoantibodies. Particularly preferred according to the invention are peptides which comprise or constitute a modified version of the T-cell epitope from the naturally occurring autoantigen which can bind to MHC molecules but, in contrast to the naturally occurring epitope, does not activate specific T cells.
  • the proteins, peptides or derivatives used for therapeutic use preferably compete for binding of autoantigens to antibodies and / or MHC molecules and do not trigger proliferation and / or induction of a T cell reactive with the autoantigen or portions thereof ,
  • Candidate proteins, peptides, or derivatives may be screened in a test that measures binding, particularly competitive binding to antibodies and / or MHC molecules, and / or a test measuring T-cell proliferation.
  • MHC binding peptides or “MHC-binding peptides” refers to peptides which bind to an MHC class I and / or an MHC class II molecule.
  • the binding peptides are typically 8-10 amino acids in length, although longer or shorter peptides may be effective.
  • the binding peptides are typically 10-25 amino acids long, and more preferably 13-18 amino acids long, although longer and shorter peptides may be effective.
  • an MHC-binding peptide can be administered for direct binding to MHC molecules, or an MHC-binding peptide, upon appropriate processing, especially in vivo after administration, can arise from an administered protein, peptide or derivative thereof.
  • an MHC-binding peptide can be formed by processing from an autoantigen.
  • an MHC-binding peptide is part of an administered protein, peptide or derivative of it or of a car antigen. Such cases are encompassed when, according to the invention, reference is made to proteins, peptides or derivatives used for therapeutic use, or to autoantigen-reactive T cells.
  • the ability of a peptide to bind to an antibody can be determined, for example, with one of the immunoassays described herein.
  • the ability to competitively bind to MHC molecules can be determined according to the invention, for example, with known binding assays which detect the displacement of a labeled binding molecule.
  • Autoantigens described in the invention can be used in peptide libraries, including phage display libraries, to identify and select, for example, peptide binding partners of antibodies or MHC molecules.
  • Such molecules may be used, for example, for screening assays, purification protocols, for interference with the function of the antibodies or MHC molecules, and for other purposes known to those skilled in the art.
  • Phage display can be particularly effective in identifying binding peptides.
  • a phage library (using, for example, the ml 3, fd, or lambda phage) is prepared which presents inserts of 4 to about 80 amino acid residues in length. Phage are then selected that carry inserts that bind to the target. This process can be repeated over several cycles of reselecting phages that bind to the target. Repeated laps lead to an accumulation of phages carrying certain sequences.
  • An analysis of DNA sequences may be made to identify the sequences of the expressed peptides. The smallest linear portion of the sequence that binds to the target can be determined.
  • the yeast two-hybrid system can also be used to identify peptides that bind to a target.
  • T cells are provided for testing by transformed T cell lines, such as T cell hybridomas or T cells.
  • T cell hybridomas Cells isolated from a mammal such as a human or a rodent such as a mouse. Suitable T-cell hybridomas are freely available or can be prepared in a manner known per se. T cells can be isolated from a mammal in a manner known per se; see. eg Shimonkevitz, R. et al., 1983, J. Exp. Med. 158: 303.
  • T-cells suitably express a marker that can be tested and that indicates T-cell activation or modulation of T-cell activity upon activation.
  • the mouse T cell hybridoma DOl 1.10 which expresses interleukin-2 (IL-2) upon activation, can be used.
  • IL-2 concentrations can be measured to determine if a specific peptide presented is capable of modulating the activity of this T cell hybridoma.
  • T-cells are used e.g. obtained from a T-cell hybridoma of interest or by isolation from a mammal.
  • the T cells are cultured under conditions that allow for propagation.
  • the growing T cells are brought into contact with antigen-presenting cells, which in turn have been brought into contact with a peptide to be presented or a nucleic acid coding therefor.
  • T cells are assayed for a label, e.g. the IL-2 production is measured.
  • T cells used in the assays are incubated under conditions suitable for proliferation.
  • a DOI 1 .10 T cell hybridoma is suitably incubated at about 37 ° C and 5% CO 2 in complete medium (RPMI 1640 supplemented with 10% FBS, penicillin / streptomycin, L-glutamine, and 5 x 10 -5 M 2-mercaptoethanol)
  • RPMI 1640 supplemented with 10% FBS, penicillin / streptomycin, L-glutamine, and 5 x 10 -5 M 2-mercaptoethanol
  • Serial dilutions of the peptide tested can be tested.
  • Activation signals are provided by antigen-presenting cells that have been loaded with the peptide.
  • the modulation of T cell activation can be conveniently determined by altering the proliferation of T cells as measured by known radiolabelling methods.
  • a labeled (such as tritiated) nucleotide can be introduced into a test culture medium. The introduction of such a labeled nucleotide into the DNA serves as a measure of T cell proliferation.
  • modified and substituted proteins or peptides useful in the diagnostic and therapeutic methods of the present invention can also be readily assayed for their ability to express in vitro proliferative responses of patient T cells or T cell lines or clones useful for an autoantigen, or to inhibit binding of the autoantigen to specific autoantibodies.
  • Epitopes in autoantigens against which antibodies and T cells are directed in patients with multiple sclerosis are identified through the use of truncated and / or mutagenized recombinant proteins and peptides. These peptide epitopes are tested for antigenicity upon generation of a T cell response or binding to antibodies.
  • Proteins, peptides or derivatives thereof described herein, optionally coupled to a polymer such as PEG which makes the protein, peptide or derivative tolerogenic, and / or in conjunction with an adjuvant may also be used therapeutically to create tolerance.
  • the proteins, peptides or derivatives are used in high doses.
  • the method of tolerization is described, for example, in WO 94/06828.
  • a pharmaceutical composition of the invention serves to tolerate a patient against one or more autoantigens described herein.
  • the pharmaceutical composition comprises a peptide or protein comprising an amino acid sequence corresponding to or derived from a sequence motif of an autoantigen described herein associated with an autoimmune neurological disorder described herein.
  • a peptide or protein comprising an amino acid sequence corresponding to or derived from a sequence motif of an autoantigen described herein associated with an autoimmune neurological disorder described herein.
  • such peptides or proteins bind to MHC molecules to form a complex that activates autoreactive T cells in patients with the autoimmune disease.
  • the use of such tolerance to autoimmune diseases is known and therefore need not be explained in detail.
  • Antibodies directed against the autoantigens described herein can be used to identify antigenic epitopes on the autoantigens. Once such epitopes have been identified, synthetic peptides can be produced and used, for example, as antigens in diagnostic tests or kits or for the development of therapeutics.
  • Antisera containing antibodies that specifically bind to a target can be prepared by a variety of standard methods; see. For example, “Monoclonal Antibodies: A Practical Approach” by Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19 963722-9, “Antibodies: A Laboratory Manual” by Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142 and "Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable It is also possible to generate affine and specific antibodies which recognize complex membrane proteins in their native form (Azorsa et al., J. Immunol., Methods 229: 35 Anderson et al., J. Immunol., 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol., Methods: 234: 107-116, 2000). This is of particular importance for the production of antibodies which are to be used therapeutically, but also for many diagnostic applications, can be immunized with the entire protein, with extracellular partial sequences, as well as with cells that express the target molecule in physiologically folded form.
  • Monoclonal antibodies are traditionally made using Hybridoma technology (For technical details, see “Monoclonal Antibodies: A Practical Approach” by Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9, "Antibodies: A Laboratory Manual” by Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142, "Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO by Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow, ISBN: 0879695447).
  • the pFc 1 and Fc regions are, for example, effectors of the complement cascade but are not involved in the antigen binding.
  • an antibody from which the Fc region has been enzymatically cleaved or which has been produced without the Fc region referred to as the Fab fragment
  • Fab fragments consist of a covalently linked light chain of an antibody and part of the heavy chain of the antibody, designated Fd.
  • the Fd fragments are the major determinants of antibody specificity (a single Fd fragment can be up to ten different light chains are associated without altering the specificity of the antibody) and Fd fragments retain the ability to bind to an epitope upon isolation.
  • CDRs complementarity determining regions
  • FRs framework regions
  • Both the Fd fragment of the heavy chain and the IgG immunoglobulin light chain have four framework regions (FR1 to FR4), each separated by three complementarity determining regions (CDR1 to CDR3).
  • the CDRs and in particular the CDR3 regions, and more particularly the CDR3 heavy chain region, are largely responsible for antibody specificity.
  • non-CDR regions of a mammalian antibody can be replaced by similar regions of antibodies of the same or different specificity, while retaining the specificity for the epitope of the original antibody.
  • WO 92/04381 describes the preparation and use of mouse humanized RSV antibodies in which at least a portion of mouse FR regions have been replaced by FR regions of a human origin. Such antibodies, including fragments of intact antibodies having antigen-binding capacity, are often referred to as "chimeric" antibodies.
  • the term "antibody” also includes F (ab ') 2 , Fab, Fv and Fd fragments of antibodies, chimeric antibodies in which the Fc and / or FR and / or CDRl and / or CDR2 - and / or light chain CDR3 regions have been replaced by homologous human or non-human sequences, chimeric F (ab ') 2 fragment antibodies in which the FR and / or CDRl and / or CDR2 and / or or light chain CDR3 regions have been replaced by homologous human or non-human sequences, chimeric Fab fragment antibodies in which the FR and / or CDR1 and / or CDR2 and / or light chain CDR3 regions homologous human or non-human sequences have been replaced, and chimeric Fd fragment antibodies in which the FR and / or CDR1 and / or CDR2 regions have been replaced by homologous human or non-human sequences. also single-chain antibodies.
  • Antibodies may also be coupled to specific diagnostic agents to, for example, represent cells and tissues that express certain proteins or peptides, such as the autoantigens described herein. They may also be coupled to therapeutic agents.
  • Diagnostic agents include any label capable of: (i) providing a detectable signal, (ii) interacting with a second label to modify the detectable signal provided by the first or second label, eg, FRET (fluorescence Resonance energy transfer), (iii) to affect mobility such as electrophoretic mobility through charge, hydrophobicity, shape or other physical parameters or (iv) to provide a scavenger group, eg affinity, antibody / antigen or ionic complexation.
  • Suitable labels are structures such as fluorescent labels, luminescent labels, chromophore labels, radioisotope labels, isotope labels, preferably stable isotope labels, enzyme labels, particle labels, in particular metal particle labels,
  • Diagnostic agents include, but are not limited to, barium sulfate, iocetamic acid, iopanoic acid, calcium ipodate, sodium diatrizoate, meglumine diatrizoate, metrizamide, sodium tylopanoate and radiodiagnostics, including positron emitters such as fluorine-18 and carbon-11, gamma emitters such as Iodine-123, technetium-99m, iodine-131 and indium-111, and nuclides for nuclear magnetic resonance such as fluorine and gadolinium.
  • therapeutic agent relates to any substance that can exert a therapeutic effect.
  • MHC major histocompatibility complex
  • MHC proteins or molecules are involved in signaling between lymphocytes and antigen presenting cells in normal immune responses, binding peptides and presenting them for recognition by T cell receptors. MHC molecules bind peptides within an intracellular processing compartment and present these peptides on the surface of antigen-presenting cells for recognition by T cells.
  • the human MHC region also called HLA, is located on chromosome 6 and includes the class I and class II regions.
  • an MHC molecule is an HLA molecule.
  • patient comprises human, non-human primates or another animal, in particular mammal such as cow, horse, pig, sheep, goat, dog, cat or rodent such as mouse and rat.
  • patient is a human.
  • disease refers to a pathological condition.
  • autoimmune disease relates, according to the invention, to a disease whose cause is an excess reaction of the immune system to the body's own tissue. By mistake, the immune system recognizes the body's own tissue as a foreign body to be controlled. This leads to severe inflammatory reactions that lead to damage to the affected organs.
  • the term "neurological autoimmune disease” refers to an autoimmune disease of the nervous system.
  • inflammatory damage cascades can trigger nerve cell degeneration and associated neurological disease neurodegenerative diseases such as multiple sclerosis, stroke, Parkinson's disease and Alzheimer's disease.
  • the term "neurological autoimmune disease” refers to multiple sclerosis according to the invention
  • Multiple sclerosis is an inflammatory, demyelinating disease of the central nervous system that causes motor, sensory and cognitive deficits.
  • Multiple sclerosis arises when T lymphocytes and other cells of the immune system destroy the Inflammatory messengers block the conduction of Ranvier's ligation rings, and soluble and cellular effectors cause the breakdown of the myelin sheath leading to so-called demyelination or demyelination, leading to progressive paralysis and other neurological symptoms such as muscle tremors Deafness, itching, color blindness, double vision, blindness, loss of coordination and balance, acute paralysis and deterioration of cognitive ability.
  • the term "increased amount” preferably refers to an increase of at least 10%, in particular at least 20%, at least 50% or at least 100%
  • the amount of a substance is increased in a test object such as a biological sample with respect to a reference, even if it is detectable in the test object, but is not present in the reference and / or undetectable.
  • "Reduce” or “inhibit” herein refers to the ability to cause a decrease, such as a decrease of 20% or more, more preferably of 50% or more, and most preferably of 75% or more.
  • a biological sample can be a tissue sample, including body fluids, and / or a cellular sample, and can be obtained in a conventional manner, such as tissue biopsy, including punch biopsy, and blood, bronchial aspirate, sputum, urine, feces, or other body fluids.
  • tissue biopsy including punch biopsy, and blood, bronchial aspirate, sputum, urine, feces, or other body fluids.
  • the term "biological sample” also includes fractions of biological samples.
  • T cell and "T lymphocyte” are used interchangeably herein and include T helper cells and cytolytic T cells such as cytotoxic T cells.
  • compositions described in the invention may also be preventive, i. as vaccines, used to prevent the diseases described here.
  • nucleic acids may be either as a naked nucleic acid or in conjunction with an administration reagent.
  • administration of nucleic acids in vivo by means of target-controlled liposomes is also provided.
  • vectors derived from adenovirus (AV), adeno-associated virus (AAV), retroviruses (such as lentiviruses (LV), rhabdoviruses, murine leukemia virus), or herpesvirus, and the like can be used.
  • the tropism of the viral vectors can be modified as appropriate by pseudotyping the vectors with coat proteins or other surface antigens of other viruses, or substituting various viral capsid proteins.
  • Liposomes can aid the delivery of the nucleic acid to a particular tissue and can also increase the half-life of the nucleic acid.
  • Liposomes useful in the present invention are formed from standard vesicle-forming lipids, which generally include neutral or negatively charged phospholipids, and a sterol such as cholesterol.
  • the selection of lipids is generally determined by factors such as the desired liposome size and the half-life of the liposomes.
  • a variety of methods for producing liposomes are known; see. eg Szoka et al. (1980), Ann. Rev. Biophys. Bioeng. 9: 467; and U.S. Patents 4,235,871, 4,501,728, 4,837,028 and 5,019,369.
  • a carrier used to deliver a nucleic acid to a cell may have a bound targeting molecule.
  • a molecule such as an antibody specific for a surface membrane protein on the target cell or a ligand for a receptor on the target cell can be incorporated into or bound to the nucleic acid carrier.
  • proteins that bind to a surface membrane protein associated with the endocytosis may be incorporated into the liposome formulation to facilitate targeting and / or uptake.
  • proteins include capsid proteins or fragments thereof that are specific for a particular cell type, antibodies to proteins that are internalized, proteins that target an intracellular site, and the like.
  • compositions of the invention can be administered in pharmaceutically acceptable formulations.
  • Such preparations may ordinarily contain pharmaceutically acceptable concentrations of salts, buffers, preservatives, carriers, supplemental immunity enhancing agents such as adjuvants, CpG oligonucleotides, cytokines, chemokines, saponin, GM-CSF and / or RNA, and optionally other therapeutic agents.
  • the therapeutic agents of the present invention can be administered by any conventional route, including injection or infusion.
  • the Administration may, for example, be oral, intravenous, intraperitoneal, intramuscular, subcutaneous or transdermal.
  • Suitable methods for administering nucleic acids to cells include administering the nucleic acid to a subject by means of a gene gun, electroporation, nanoparticles, microencapsulation, and the like, or by parenteral and enteral delivery.
  • compositions of the invention are administered in effective amounts.
  • An "effective amount” refers to the amount that achieves a desired response or effect alone or with other doses.
  • the desired reaction preferably involves inhibition of the disease process. This includes slowing the progression of the disease and, in particular, interrupting or reversing the progression of the disease.
  • the desired response in treating a disease or condition may also be the delay in the onset or prevention of the onset of the disease or condition.
  • compositions of the invention will depend on the condition being treated, the severity of the disease, the individual parameters of the patient, including age, physiological condition, height and weight, duration of treatment, type of concomitant therapy (if any) specific route of administration and similar factors.
  • compositions of the invention are preferably sterile and contain an effective amount of the therapeutically active substance for the production of the desired reaction or effect.
  • compositions of the present invention administered may depend on various parameters such as mode of administration, condition of the patient, desired administration period, etc. In the event that a patient's response is insufficient at an initial dose, higher doses (or effectively higher doses achieved by a different, more localized route of administration) may be employed.
  • the pharmaceutical compositions of the invention are generally administered in pharmaceutically acceptable amounts and in pharmaceutically acceptable compositions.
  • pharmaceutically acceptable refers to a non-toxic material that does not interfere with the action of the active ingredient of the pharmaceutical composition.
  • Such preparations may usually contain salts, buffers, preservatives, carriers and optionally other therapeutic agents. When used in medicine, the salts should be pharmaceutically acceptable.
  • non-pharmaceutically acceptable salts can be used for the preparation of pharmaceutically acceptable salts thereof and are included in the invention.
  • Such pharmacologically and pharmaceutically acceptable salts include, but are not limited to, those made from the following acids: hydrochloric, hydrobromic, sulfuric, nitric, phosphoric, maleic, acetic, salicylic, citric, formic , Malonic, succinic and the like.
  • Pharmaceutically acceptable salts may also be prepared as alkali metal or alkaline earth metal salts such as sodium, potassium or calcium salts.
  • a pharmaceutical composition of the invention may comprise a pharmaceutically acceptable carrier.
  • pharmaceutically acceptable carrier according to the invention relates to one or more compatible solid or liquid fillers, diluents or capsule substances which are suitable for administration, in particular to a human.
  • carrier refers to an organic or inorganic ingredient, natural or synthetic, in which the active ingredient is combined to facilitate application.
  • the components of the pharmaceutical composition according to the invention are usually such that no interaction occurs which substantially impairs the desired pharmaceutical activity.
  • the pharmaceutical compositions of the invention may contain suitable buffers such as acetic acid in a salt, citric acid in a salt, boric acid in a salt, and phosphoric acid in a salt.
  • suitable buffers such as acetic acid in a salt, citric acid in a salt, boric acid in a salt, and phosphoric acid in a salt.
  • suitable preservatives such as benzalkonium chloride, chlorobutanol, parabens and thimerosal.
  • compositions are usually presented in a unit dosage form and can be prepared in a manner known per se.
  • Pharmaceutical compositions according to the invention may be in the form of capsules, tablets, lozenges, suspensions, syrups, elixirs or as an emulsion, for example.
  • compositions suitable for parenteral administration usually comprise a sterile aqueous or non-aqueous preparation of the active ingredient, which is preferably isotonic with the blood of the recipient.
  • Compatible carriers and solvents include Ringer's solution and isotonic sodium chloride solution.
  • sterile, fixed oils are usually used as the solution or suspension medium.
  • Fig. 1 Schematic representation of the strategy for producing a brain-specific cDNA expression library.
  • Fig. 2 Immunoscreening with sera from MS patients and identification of a reactive antigen.
  • Fig. 3. Classification of the inventively identified antigens.
  • Fig. 4 Analysis of CLSTN1-specific expression.
  • Fig. 5 Analysis of ARPP19-specific expression.
  • Fig. 6 Analysis of CMTM2-specific expression.
  • Fig. 7 Analysis of CPE-specific expression.
  • Fig. 8 Analysis of LITAF-specific expression.
  • Fig. 9 Analysis of TUBGl-specific expression.
  • Fig. 10 Differential serology of selected antigens.
  • Example 1 Preparation of a brain-specific cDNA library
  • a brain-specific cDNA expression library was prepared in lambda phage (FIG. 1).
  • a complete pBluescript plasmid is contained in a lambda phage genome, combining the properties of a phage and a plasmid.
  • Human mRNA isolated from brain tissue was rewritten into methylated cDNA in a first strand synthesis using a reverse transcriptase and an oligo dT linker, at the 5 'end of which a ⁇ oi site was added. After the targeted degradation of the mRNA, the DNA was made double-stranded in a second-strand synthesis.
  • plaque-forming units The number of plaque-forming units (pfu) was adjusted so that plaque subconfluence was present (eg, -5000 pfu / 145 mm petri dish).
  • the infection mixture was plated on agar plates with tetracycline.
  • phage plaques formed on the bacterial lawn.
  • Each individual plaque represents a lambda phage clone with the nucleic acid inserted into this clone and simultaneously contains the recombinantly expressed protein encoded by the nucleic acid.
  • Nitrocellulose membranes were applied to produce replicating preparations of the recombinant proteins (plaque lift).
  • a total of approximately 1,000,000 clones were analyzed for the analysis of the brain-specific phage bank, using a total of 17 different sera. Partly pooled sera were used. Primarily identified clones were first isolated oligoclonal with the increase of adjacent non-reactive phage plaques and monoclonalized after confirmation. By PCR with the T7 / T3 standard primers of the integrated plasmid vector, the integrated human DNA was amplified from the monoclonal clones and the amplificate subsequently sequenced by standard methods. The sequences thus determined were compared via BLAST analysis with known sequences in the gene bank. The analysis isolated a total of 44 different clones that were reactive with serum from MS patients. The antigens were assigned to different groups according to their properties (Figure 3).
  • the first validation of the identified autoantigens is carried out using RNA obtained from various tissues or from tissue-specific cell lines.
  • the brain-specific expression of the autoantigens associated with the neurological diseases has a crucial importance for the subsequent therapeutic application.
  • the isolation of total RNA from native tissue samples or from cell lines is accomplished by methods that are standard in molecular biology. For example, isolation using the RNeasy Maxi kit (Qiagen, cat. No. 75162) may be done as prescribed by the manufacturer. This isolation method relies on the use of guanidinium isothiocyanate as a chaotropic reagent. Alternatively, isolation with acidic phenol may be performed (Chomczynski & Sacchi, Anal Biochem 162: 156-159, 1987). After working up the tissue by means of guanidinium isothiocyanate, the RNA is extracted with acidic phenol, then the RNA is precipitated with isopropanol and taken up in DEPC-treated water.
  • RNA 2-4 ⁇ g of the thus isolated RNA are then added e.g. rewritten by means of Superscript II (Invitrogen) according to the manufacturer's protocol in cDNA.
  • the priming of the cDNA synthesis is carried out with the aid of random hexamers (for example Roche Diagnostics) according to standard protocols of the respective manufacturer.
  • the cDNAs are amplified with primers in 30 cycles that are specific for the low-level p53 gene. Only p53 positive cDNA samples are used for the further reaction steps.
  • the target candidates will be screened by PCR or quantitative PCR (qPCR) for expression in a large set of normal tissues.
  • a DNA polymerase eg 1 U HotStarTaq DNA polymerase, Qiagen
  • the amplification mixture contains 0.3 mM dNTPs, reaction buffer (final concentration 1 ⁇ , depending on the manufacturer of the DNA polymerase) and 0.3 mM each of the gene-specific "forward" and "reverse” primers.
  • the specific primers of the target gene are, where possible, selected so that they are located in two different exons and thus genomic contaminations do not lead to false positive results.
  • the cDNA is typically incubated at 95 ° C for 15 minutes to denature the DNA and to activate the hot-start enzyme. Subsequently, the DNA in 35 cycles amplified (1 min 95 ° C, 1 min primer specific hybridization temperature (about 55- 65 ° C), 1 min 72 ° C for elongation of the amplificates). 10 ⁇ l of the PCR mixture are then applied to agarose gels and separated in the electric field. By staining with ethidium bromide the DNA in the gels is visualized and the result of the PCR is documented by a photo.
  • the expression analysis of a target gene can also be carried out by quantitative real-time PCR.
  • Various analytical systems are now available for this analysis, the most well-known being the ABI PRISM Sequence Detection System (TaqMan, Applied Biosystems), the iCycler (Biorad) and the Light Cycler (Roche Diagnostics).
  • a specific PCR approach is run in the real time devices.
  • a DNA intercalating dye e.g., ethidium bromide, CybrGreen
  • the newly synthesized DNA is visualized by specific light excitation (as reported by the dye manufacturer).
  • the entire process can be followed and a quantitative determination of the nucleic acid concentration of the target gene can be carried out.
  • the normalization of the PCR approach is carried out by measuring a "housekeeping gene" (eg 18S RNA, ß-actin)
  • Alternative strategies via fluorescence-labeled DNA probes also allow the quantitative determination of the target gene from a specific tissue sample (see TaqMan applications of the company Applied Biosystems ).
  • the cloning of the entire target gene which is necessary for the further characterization of the antigen, is carried out according to common molecular biological methods (eg in "Current Protocols in Molecular Biology", John Wiley & Sons Ltd., Wiley InterScience) for cloning or sequence analysis of the target gene this is first amplified with a DNA polymerase with "proof reading function” (eg pfu, Roche Diagnostics). The amplificate is then ligated by standard methods into a cloning vector. Positive clones are identified by sequence analysis and then characterized using prediction programs and known algorithms.
  • the antigen is purified by commercially available methods.
  • chromatographic methods have been established (Biorad, Amersham Biosciences).
  • affinity chromatography is suitable for antigen purification.
  • protein anchors such as the "His-tag", the "FLAG tag” or glutathione-S-transferase (GST) can be used (Biorad, Amersham Biosciences, Qiagen).
  • GST glutathione-S-transferase
  • the cleaning then takes place via the specific properties of the anchor molecule.
  • the affinity chromatography can also be done by means of an antigen-specific antibody.
  • protocols are found in commercial suppliers or in the literature, e.g. in the "Current Protocols of Proteinsciences” (John Wiley & Sons Ltd., Wiley Inter Science).
  • antigens found are examined for the presence of specific immune responses (antibodies) in patients with MS, as well as in non-affected control groups. This allows the determination of the antigens that are clinically relevant.
  • detection or measuring methods such as proteomic analysis based protein arrays or mostly immunological analysis methods such as ELISA, CrELISA or Western blot be used.
  • Direct serological detection using the expression system used in immunoscreening is also possible.
  • the most widely used serological detection method is the "enzyme-linked immune sorbent assay” (ELISA), which is published in a variety of different forms, in which a protein (peptide, antigen or antibody) is bound to a surface and the sample to be analyzed becomes In the next step, incubation is usually followed by another antibody coupled with a dye (eg, FITC, Cy3) or an enzyme (eg, peroxidase, alkaline phosphatase), and then depending on the coupled substance antigen detection by, for example, a color reaction or by fluorescence ELISA for the detection of various antigens are commercially available (Amersham Bioscience, Biorad, etc.), detailed protocols are described, for example, in the “Short Protocols in Molecular Biology” (Asubel, 2003, Wiley & Sons.
  • E. coli bacteria are harvested in the exponential growth phase and subconfluently infected with antigen-specific monoclonal lambda phages.
  • TOP agar and IPTG the infection batch is plated on large-area agar plates with tetracycline. The individual clones are separated from each other with the help of spacers.
  • phage plaques formed on the bacterial lawn, each plaque representing a specific lambda phage clone with the inserted nucleic acid of the antigen to be analyzed being recombinantly expressed.
  • the antigens are blotted onto a nitrocellulose membrane as in the normal immunoscreening procedure and subsequently incubated with the human sera.
  • SEROGRID Method is the parallelized analysis of many identified antigens in a trial.
  • the antigen molecules are directed to specific positions in wells or on planar surfaces such as e.g. bound to filter membranes such as nitrocellulose or modified glass surfaces.
  • the binding of the antigens can be covalently by chemical linker or non-covalently via hydrophobic van der Waals, ionic or other interactions.
  • the directional binding of the antigens to the surface can be e.g. over one day (e.g., histidine tag).
  • the spotting of the protein arrays is usually done via pin-based systems that transfer solutions in the nanoliter range. Antigen detection is often based on fluorescence.
  • One application of protein arrays is the study of antigen-antibody interactions.
  • the protein array technology can also be used as a clinical diagnostic test.
  • Antibodies can be used, for example, to characterize the peptides and / or proteins of the invention and in the diagnostic and therapeutic methods of the invention. Antibodies may recognize proteins in native and / or denatured state (Anderson et al., J. Immunol., 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol., Methods 234: 107-116, 2000; Kayyem et al. Eur. J. Biochem 208: 1-8, 1992; Spiller et al., J. Immunol. Methods 224: 51-60, 1999).
  • Antisera containing specific antibodies that specifically bind to the target protein can be prepared by a variety of standard methods; see. For example, “Monoclonal Antibodies: A Practical Approach” by Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9, “Antibodies: A Laboratory Manual” by Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142 and "Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable It is also possible to generate affine and specific antibodies which recognize complex membrane proteins in their native form (Azorsa et al., J. Immunol., Methods 229: 35 Anderson et al., J. Immunol., 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol., Methods: 234: 107-116, 2000). This is of particular importance for the production of antibodies , which are to be used therapeutically, but also for many diagnostic applications. This can be immunized with the entire protein as well as with extracellular partial sequences.
  • One species e.g., rabbits, mice
  • a second or third immunization within a defined period of time e.g., about 2-4 weeks after the last immunization
  • the animals are bled and immune serum recovered.
  • the immune sera thus obtained contain polyclonal antibodies with which the target protein can be detected and characterized in the Western blot, by flow cytometry, immunofluorescence or immunohistochemistry.
  • the animals are usually immunized by one of four well-established methods, although other methods exist. It can be immunized with specific for the target protein peptides, the entire protein, with extracellular partial sequences of a protein that can be identified experimentally or via prediction programs. Since the prediction programs will not always work error free u.U. also worked with two domains separated by a transmembrane domain. One of the two domains must then be extracellular, which can then be confirmed experimentally (see below).
  • peptides having a length of, for example, 8-12 amino acids
  • these peptides are used for immunization.
  • 3 immunizations are performed (e.g., at a concentration of 5-100 ⁇ g / immunization).
  • the implementation of the immunization can also be done as a service by service providers.
  • immunization may be by recombinant proteins.
  • the cloned DNA of the target gene is cloned into an expression vector and the target protein analogously to the conditions of the respective manufacturer (eg Roche Diagnostics, Invitrogen, Clontech, Qiagen) cell-free in vitro, in bacteria (eg E. coli), in yeast (eg pombe), in insect cells or in mammalian cells.
  • the synthesis of the Target protein using viral expression systems possible (eg baculovirus, vaccinia virus, adenovirus). After synthesis in one of the systems, the target protein is purified. The purification is usually carried out by chromatographic methods.
  • Proteins can also be used for immunization which have a molecular anchor as a cleaning aid (eg His-Tag, Qiagen, FLAG-Tag, Roche Diagnostics, GST fusion proteins).
  • a molecular anchor eg His-Tag, Qiagen, FLAG-Tag, Roche Diagnostics, GST fusion proteins.
  • a variety of protocols are found, for example, in "Current Protocols in Molecular Biology,” John Wiley & Sons Ltd, Wiley InterScience. After purification of the target protein, immunization is performed as described above.
  • this cell line can also be used directly for the production of the specific antiserum.
  • the immunization is carried out in 1-3 injections each with about 1-5 xl O 7 cells.
  • Immunization may also be by injection of DNA (DNA immunization).
  • the target gene is first cloned into an expression vector such that the target sequence is under the control of a strong eukaryotic promoter (e.g., CMV promoter).
  • DNA e.g 1-10 ⁇ g per injection
  • a "gene gun” into strongly perfused, capillary areas of an organism (eg mouse, rabbit)
  • the transferred DNA is taken up by cells of the animal, the target gene is expressed and the animal eventually develops an immune response against the target protein (Jung et al., Mol. Cells 12: 41-49, 2001; Kasinrerk et al., Hybrid Hybridomics 21: 287-293, 2002).
  • Monoclonal antibodies are traditionally made using Hybridoma technology (For technical details, see “Monoclonal Antibodies: A Practical Approach” by Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9; “Antibodies: A Laboratory Manual” by Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142, “Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO,” by Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow, ISBN: 0879695447), as well as a so-called “SLAM” technology. B cells are isolated from whole blood and the cells are monoclonalized. Subsequently, the supernatant of the isolated B-cell on their Antibody specificity analyzed.
  • variable region of the antibody gene is subsequently amplified by a single-cell PCR and cloned into a suitable vector. In this way, the recovery of monoclonal antibodies is accelerated (de Wildt et al., J. Immunol., Methods 207: 61-67, 1997).
  • Example 5 Construction of a test system for the diagnosis of autoimmune diseases
  • the identified autoantigens form the basis of a diagnostic system that is specific for the diagnosis of autoimmune diseases and / or specific for the diagnosis or prognosis of multiple sclerosis.
  • the diagnosis involves detecting the presence or quantification of one or more human autoantibodies that are specific for an epitope or specific for multiple epitopes of the identified autoantigens.
  • the presence or increased concentration of one or more of these autoantibodies indicates a particular stage of MS disease or a possible more aggressive stage of the disease.
  • a test system for diagnosis can hereby be based on the use of or on the use of a combination of the identified autoantigens.
  • the test system for diagnosis is based on the use of the antigens or antibodies e.g. in immunoassays, e.g. ELISA assays or protein arrays (see Example 3).
  • the detection involves the removal of a biological sample such as e.g. Serum or CSF from MS patients.
  • Calsyntenin 1 or CLSTN1 is a gene located on chromosome 1 (Ip36.22).
  • the gene encodes a type I transmembrane protein of about 110 kDa in size (SEQ ID NO: 2).
  • the protein contains two cadherin domains and, according to homology analyzes, could be a calcium-dependent neurotransmitter.
  • CLSTN1 could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen.
  • tissue-specific expression of CLSTN1 after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 89 and 90), the amount of specific transcripts in different brain regions and in other healthy tissues was analyzed.
  • CLSTNl is present in all brain regions studied Compared to the other examined tissues clearly overexpressed (fig. 4) and is therefore to be regarded as brain-specific. Expression in the tissues analyzed may be due to expression in peripheral nerve tissue.
  • the "cyclic AMP phosphoprotein 19" or ARPP-19 is a gene located on chromosome 15 (15q21) The gene encodes a probable cytoplasmic localized protein of about 12 kDa in size (SEQ ID NO: 4) Homology analyzes indicate that ARPP-19 is a phosphoprotein and belongs to the endosulphic family, suggesting that APPP-19 might be a substrate for a cAMP-dependent kinase.
  • ARPP-19 could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen.
  • tissue-specific expression of ARPP-19 after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 91 and 92), the amount of specific transcripts in different brain regions and in other healthy tissues was analyzed.
  • ARPP-19 is at least 10-fold overexpressed in all examined brain regions compared to the other examined tissues (Fig. 5) and is therefore to be regarded as brain-specific. Expression in the tissues analyzed may be due to expression in peripheral nerve tissue.
  • CMTM2 (SEQ ID NO: 5) is a gene located on chromosome 16 (16q22.1). The gene encodes an integral membrane protein of about 27 kDa size (SEQ ID NO: 6). The protein belongs to the family of "chemokine-like factors" and also has significant homology to the family of signaling molecules with four transmembrane domains.
  • CMTM2 could therefore be an important molecule in cellular signaling.
  • CMTM2 could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen
  • tissue-specific expression of CMTM2 the amount of specific transcripts in different brain regions and other healthy tissues was analyzed after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 93 and 94.)
  • CMTM2 is highly overexpressed in the immune-privileged testis (Fig In the other tissues examined, CMTM2 was expressed very selectively, especially in the various brain regions, so that the autoimmune response is to be regarded as brain-specific.
  • Example 9 Identification of CPE as autoantigen
  • Carboxypeptidase E or CPE is a gene located on chromosome 4 (4q32). The gene encodes a soluble protein of about 53 kDa (SEQ ID NO: 8) that is cytoplasmically located.
  • CPE is a carboxypeptidase that activates prohormones and neurotransmitters through their enzymatic function and is thus involved in the biosynthesis of these biological regulators.
  • CPE could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen.
  • tissue-specific expression of CPE after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 95 and 96), the amount of specific transcripts in different brain regions and in other healthy tissues was analyzed. Quantitative RT-PCR revealed at least 5-fold overexpression in the brain compared to all other tissues examined ( Figure 7).
  • LPS-induced TNF-alpha factor or LITAF (SEQ ID NO: 9) is a gene located on chromosome 16 (16p13) The gene encodes a soluble protein of approximately 24 kDa (SEQ ID NO: 10), which is located nuclear LITAF plays an important role in the transcriptional regulation of the cytokine TNF-alpha and is associated with the neurological disorder "Charcot-Marie-Tooth” (Street, 2003. Neurology 60: 22- 26).
  • LITAF could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen.
  • tissue-specific expression of LITAF after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 97 and 98), the amount of specific transcripts in different brain regions and in other healthy tissues was analyzed. An at least 2- to 5-fold overexpression in the brain could be detected compared to all other examined tissues (Fig. 8).
  • Tubulin gamma 1 or TUBGl (SEQ ID NO: 11) is a gene located on chromosome 17 (16q21). The gene encodes a soluble protein about 51 kDa in size (SEQ ID NO: 12) that is nuclear located.
  • TUBGl is a member of the tubulin Family and component of microtubules in the nucleus. The protein plays an important role in the regulation of nuclear division.
  • TUBG1 could be identified as an autoantigen in the autoimmune screen.
  • tissue-specific expression of TUBGl after the establishment of a gene-specific quantitative RT-PCR (primer pair SEQ ID NO: 99 and 100), the amount of specific transcripts in different brain regions and in other healthy tissues was analyzed. At least 2 to 5-fold overexpression in the brain could be demonstrated compared to all other tissues examined ( Figure 9).
  • Nucleosome assembly protein 1-like 3 or NAP1L3 is a gene located on chromosome X (Xq21-22) The gene encodes a soluble protein of about 58 kDa in size (SEQ ID NO: 14), which is nuclear located NAP 1L3 is a member of the "nucleosome assembly” family and plays an important role in the regulation of the nucleus.
  • Enolase 2 or ENO2 is a gene located on chromosome 12 (12ql3).
  • the gene encodes a soluble protein about 47 kDa in size (SEQ ID NO: 16) which is located cytoplasmic.
  • the ENO2 gene encodes an enzyme of the glycolytic pathway that is expressed primarily in neurons and cells of neuronal origin.
  • Example 14 Identification of autoantigens already associated with other autoimmune diseases
  • the gene SDCCAG8 (SEQ ID NO: 17) is located on chromosome 1 (lq43-44).
  • HSP90B1 (SEQ ID NO: 19) is located on chromosome 12 (12q24) and encodes a protein of about 92 kDa (SEQ ID NO: 20).
  • the gene belongs to the family of chaperones that play an important role in the genesis and transport of secreted proteins in the lumen of the ER. HSP90B1 is upregulated in myeloma.
  • the gene SAT (SEQ ID NO: 21) is located on the X chromosome (Xp22) and encodes an approximately 20 kDa protein (SEQ ID NO: 22).
  • the soluble enzyme is present in the cytoplasm as a homotetramer and performs a catalytic function in the regulation of polyamines.
  • EXOSC5 (SEQ ID NO: 23) is located on chromosome 19 (19ql3) and encodes a nuclear, approximately 25 kDa protein (SEQ ID NO: 24).
  • the enzyme has exonuclease activity and is part of the nuclear exosome. In patients with myopathies and skin diseases EX0SC5-specific autoantibodies could be detected.
  • Chromosome 20 Sequence SEQ ID NO: 25, 26; CEP63: SEQ ID NO: 27, 28; LOCl 15648: SEQ ID NO: 29, 30; Chromosome 18 sequence: SEQ ID NO: 31, 32; Chromosome 14 Sequence 1: SEQ ID NO: 33, 34; Chromosome 14 Sequence 2: SEQ ID NO: 35, 36; IQWD1: SEQ ID NO: 37, 38; C60ORF199: SEQ ID NO: 39, 40; Chromosome 22 sequence: SEQ ID NO: 41, 42; LOC400843: SEQ ID NO: 43, 44.
  • the gene product of SEQ ID NO: 28 is a soluble centrosomal localized protein of unknown function.
  • IQWD1 encodes a nuclear protein of approximately 96 kDa (SEQ ID NO: 38) with multiple WD40 domains and a nuclear translocation sequence. WD40 domains probably have a role in protein-protein interactions.
  • the gene with the SEQ ID NO: 39 encodes a protein with a size of about 48 kDa, which may be located mitochondrially and has an adenylate kinase function.
  • Example 16 Identification of other human autoantigens
  • Interferon regulatory factor 2 binding protein 2 or IRF2BP2 (SEQ ID NO: 45) is a
  • the gene located on chromosome 1 (Ip42).
  • the gene encodes a soluble protein of about 61 kDa in size (SEQ ID NO: 46), which is likely to be nuclear located.
  • IRF2BP2 The exact function of IRF2BP2 is not yet known.
  • the protein binds to the
  • the "sterol regulatory element binding factor 1" or SREBF1 (SEQ ID NO: 47) is a
  • SREBF1 Size of about 122 kDa (SEQ ID NO: 48).
  • SREBF1 has a transmembrane domain and plays a role in transcriptional regulation and in the delivery of sterol.
  • SREBFl In the non-activated state SREBFl is located in the ER, after activation there is a
  • Exportin4 or XPO4 is a gene located on chromosome 1 (13ql 1). The gene encodes a soluble protein with a size of about 130 kDa (SEQ ID NO: 49).
  • XPO4 binds to the elongation factor eIF-5A and mediates the transport of the elongation factor from the nucleus into the cytoplasm.
  • the "zinc finger protein 64" or ZFP64 (SEQ ID NO: 51) is a gene based on
  • Chromosome 1 (2Oq 13) is located.
  • the gene encodes a soluble protein about 75 kDa in size (SEQ ID NO: 52) that is nuclear located.
  • ZFP64 probably binds to DNA and has the function of a transcription factor.
  • the "formin binding binding protein 1" or FNBPl (SEQ ID NO: 53) is a gene based on
  • Chromosome 9 (9q34) is located.
  • the gene encodes a soluble protein of about 70 kDa in size (SEQ ID NO: 54), which is likely to be located cytoplasmic.
  • Protein is assigned a function in cellular growth regulation.
  • CCL4 (SEQ ID NO: 55) is a gene located on chromosome 17 (17q24).
  • Gene encodes a soluble protein about 10.5 kDa in size (SEQ ID NO: 56) that is secreted.
  • the protein binds to cytokine receptors and belongs to the family of
  • COPA (SEQ ID NO: 57) is a gene located on chromosome 1 (lq23-25). The
  • Gene encodes a soluble protein of about 138 kDa in size (SEQ ID NO: 58) is cytoplasmic. The protein is involved in the regulation of secretory
  • GHITM (SEQ ID NO: 59) is a gene located on chromosome 10 (10q23.1).
  • the gene encodes an integral membrane protein with a size of about 34 kDa (SEQ ID NO: 1]
  • NGLY1 (SEQ ID NO: 61) is a gene located on chromosome 3 (3q24.2). The
  • Gene encodes an integral membrane protein with a size of about 55 kDa (SEQ ID NO:
  • the protein is assigned a function in the degradation of misfolded proteins.
  • KTN1 (SEQ ID NO: 63) is a gene located on chromosome 14 (14q22.1). The
  • Gene encodes a membrane protein of about 156 kDa size (SEQ ID NO: 64).
  • Protein becomes a kinesin receptor and thus kinesin-driven
  • SFRSI1 (SEQ ID NO: 65) is a gene located on chromosome 1 (Iq31).
  • Gene encodes a soluble protein of about 54 kDa in size (SEQ ID NO: 66) that is likely to be nuclear located.
  • the protein becomes a function in the pre-mRNA
  • NME1-NME2 (SEQ ID NO: 67) is a gene located on chromosome 17 (17q21.3). The gene encodes a soluble protein with a size of about 17 kDa (SEQ ID NO:
  • the protein has as
  • Nucleoside diphosphate kinase has a function in the synthesis of non-ATP
  • RPS15 (SEQ ID NO: 69) is a gene located on chromosome 19 (19ql3.3). The
  • Gene encodes a soluble protein of about 17 kDa size (SEQ ID NO: 70), which is likely to be located cytoplasmic.
  • RPS 15 is a member of the "S19P" family of ribosomal proteins and plays a role in protein synthesis.
  • APC2 (SEQ ID NO: 71) is a gene located on chromosome 19 (19ql3.3). The
  • Gene encodes a soluble protein about 245 kDa in size (SEQ ID NO: 72) that is cytoplasmic, possibly co-localized with tubular structures or the Golgi protein.
  • the protein is assigned a function as a tumor suppressor.
  • GLS2 (SEQ ID NO: 73) is a gene located on chromosome 12 (12ql3).
  • Gene encodes a soluble protein of about 66 kDa in size (SEQ ID NO: 74) mitochondrial is localized.
  • the protein has an enzymatic function as
  • Glutaminase associated with the hydrolysis of glutamine.
  • TECAL8 (SEQ ID NO: 75) is a gene located on chromosome X (Xq22.1). The
  • Gene encodes a soluble protein of about 14 kDa in size (SEQ ID NO: 76).
  • the protein is assigned a function as a transcription elongation factor.
  • PPIF (SEQ ID NO: 77) is a gene located on chromosome 10 (10q22-q23). The
  • Gene encodes a protein of about 22 kDa (SEQ ID NO: 78) that is located mitochondrially.
  • the protein becomes an enzymatic function in the
  • Example 18 Serological analysis of selected autoimmune antigens

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Abstract

Erfindungsgemäß werden Autoantikörper, deren Auftreten für neurologische Autoimmunerkrankungen, insbesondere Multiple Sklerose, charakteristisch sind, nachgewiesen und die jeweiligen Autoantigene identifiziert. Erfindungsgemäß konnte ferner gezeigt werden, dass verschiedene dieser Autoantigene spezifisch im Gehirn exprimiert werden. Die Identifizierung der Autoantigene und Autoantikörper ist diagnostisch und therapeutisch nutzbar, wobei eine gehirnspezifische Expression der Autoantigene ferner eine wichtige Rolle der Antigene und Antikörper an der Entstehung und am Verlauf neurologischer Autoimmunerkrankungen unterstreicht.

Description

Autoantigene zur verbesserten Diagnose, Prognose und Therapie von entzündlichen neurologischen Erkrankungen
Die vorliegende Erfindung beschreibt Autoantigene, gegen die eine Immunantwort in Patienten mit Multipler Sklerose nachgewiesen werden konnten. Diese Antigene bilden die Grundlage für die Entwicklung von Verfahren zur Diagnose und Prognose entzündlicher neurologischer Autoimmunerkrankungen sowie für die Entwicklung therapeutischer Wirkstoffe gegen entzündliche neurologische Autoimmunerkrankungen.
Hintergrund der Erfindung
Zur Entwicklung von effizienten Serodiagnostika und Therapeutika von neurologischen Autoimmunerkrankungen ist eine möglichst umfassende Analyse der Autoimmunantwort des Immunsystems nötig. Die Serodiagnostik von Autoimmunerkrankungen basiert auf dem Nachweis von im Blut zirkulierenden Autoantikörpern, die spezifisch gegen immunogene Bestandteile (Antigene) eigener Proteine gerichtet sind. Diese Antigene sind auch Angriffspunkte für präventive und therapeutische Strategien von Autoimmunerkrankungen. Die Kenntnis dieser Antigene erlaubt daher die Entwicklung von Verfahren zur spezifischen Diagnose und Therapie von entzündlichen neurologischen Erkrankungen.
Entzündliche neurologische Erkrankungen und insbesondere Multiple Sklerose (MS) sind weit verbreitete Erkrankungen. Nach Angaben der WHO ist Multiple Sklerose mit einer Prävalenz von ca. 1 :800 in Europa und Nordamerika weltweit die häufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Die chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems, die bei den Patienten in einem Alter zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr erstmals auftritt, führt zu einer Demyelinierung von Dendriten des zentralen Nervensystems (ZNS). Dies resultiert in einer progressiven Lähmung der Muskulatur, Sensibilitätsausfällen und psychischen Störungen. Sowohl der klinische Verlauf als auch der Pathologie der Hirnerkrankung sind äußerst heterogen (Lucchinetti et al., 2000. Ann Neurol 47, 707). Die Erkrankung verläuft entweder chronisch-progressiv oder schubartig. Initial treten allgemeine neurologische Symptome auf, die sich nur schwer von anderen neurologischen Erkrankungen differenzieren lassen. Die Etiologie von neurologischen Autoimmunerkrankungen und insbesondere von MS ist trotz intensiver Forschung bisher nicht vollständig aufgeklärt. Sowohl genetischen als auch immunologischen und viralen/bakteriellen Faktoren werden eine wichtige Rolle zugeordnet (Kaiman et al, 1999, Biomed Pharmac 53, 358; Lucchinetti et al., 2001, Curr Opin Neural 14, 259; Kurtzke, 2001, J Clin Epidemiol 54, 1). Eine entscheidende Rolle spielen aber Autoimmunprozesse und unterschiedliche Hypothesen bezüglich der Immundysregulation werden diskutiert. So wird z.B. der Verlust regulatorischer Mechanismen von autoreaktiven T-Zellen beschrieben. Die Pathogenese von MS-Läsionen (Lucchinetti et al., 2000, Ann Neural 47, 707) unterstützt zusätzlich die Bedeutung von Autoimmunprozessen im Verlauf der Erkrankung. Ursachen für die Autoimmunität könnten z.B. die Ähnlichkeit von Virusantigenen mit enzephalitogenen Antigenen („Molekulares Mimikry") oder traumatischer Gewebsuntergang (Levin et al., 2002, Nat Med 8, 509; Ludewig et al., 2004, J Exp Med 200, 637) als zugrunde liegender Mechanismus sein. Die Bedeutung der Immundysregulation bei entzündlichen neurologischen Erkrankungen wird außerdem durch zahlreiche Experimente in Modellorganismen unterstützt, in denen eine „experimentale Autoimmunenzephalitis" (EAE) durch autoimmunologische Prozesse induziert werden kann ("t Hart et al., 2003, Curr Opin Neural 16, 375).
Die Diagnose von neurologischen Autoimmunerkrankungen und von MS im Speziellen ist derzeit ein großes Problem. Die erste Symptomatik wie zum Beispiel Seh- oder Koordinationsstörungen sowie Lähmungserscheinungen und Taubheit treffen auf zahlreiche neurologische Erkrankungen zu und eine Differentialdiagnose hinsichtlich Autoimmunerkrankungen ist kaum möglich (Schmitt, 2003, Biomed Pharmacother 57, 261). Erst die Kombination mit anderen Kriterien wie zum Beispiel die Anzahl an entzündlichen Hirnläsionen, die mit Hilfe der MRI-Spektroskopie (magnetic resonance imaging) gewonnen werden, oder die Analyse von oligoklonalen IgG-Banden in Liquor führen letztendlich zur zuverlässigen Diagnose von MS. Eine schnelle und zuverlässige Serum- oder Urindiagnostik ist derzeit nicht möglich, auch wenn verschiedene Marker bezüglich ihrer diagnostischen Aussagekraft analysiert wurden (Berger et al., 2003, New Engl J Med 349, 139; Chamczuk et al., 2002, J Imm Methods 262, 21; Vojdani et al., 2003, J Int Med 254, 363) und immunologische Nachweise in Form von ELISA und RIA kommerziell erhältlich sind (z.B. von Diagnostics Systems Laboratory, Dakocytomation). Weiterhin gibt es bisher keine Labordiagnostik, die den Verlauf von MS in Bezug auf bevorstehende Krankheitsschübe charakterisiert, den Verlauf von Krankheitsschüben charakterisiert und bestimmt, ob Patienten ein aktiverer bzw. aggressiverer Verlauf der Krankheit bevorsteht (z.B. schubartiger Verlauf der Krankheit zu chronisch-progressiv). Letztendlich gibt es auch noch keine Diagnostik, die prognostische Hinweise auf eine mögliche MS gibt und/oder eine Diagnostik, die den Verlauf der Behandlung von MS charakterisiert.
Eine krankheitsspezifische Behandlung von MS ist bisher nicht etabliert. Die Behandlung von MS erfolgt derzeit vor allem symptomatisch mittels entzündungshemmender Medikamente. Insbesondere Steroide und verschiedene Interferone werden eingesetzt (Jacobs et al., 2003, J Exp Med 343, 598; EP1289541). Grundsätzlich vermindern diese Medikamente die entzündliche Immunreaktion durch toxische Effekte gegen Lymphozyten, verhindern aber nicht den weiteren schubartigen oder chronischprogressiven Verlauf der Krankheit. Andere Substanzen, die derzeit erprobt werden, sind Statine (US2002159974) und Glatiramerazetat, das durch Kompetition die T-ZeIl- Proliferation inhibieren soll (Duda et al., 1999, J Clin Invest 105, 967; EP1467763; WO2004078145). Zusätzlich werden derzeit einige Antigen-spezifische Ansätze analysiert. Versuche, MS durch T-ZeIl Vakzinierungen zu behandeln, befinden sich noch in frühen Stadien (WO9115225). Außerdem befinden sich therapeutische Ansätze mit verschiedenen monoklonalen Antikörpern, die gegen die Antigene α4-Integrin (Bielekova et al. 2000. Nat Med 6, 1145), CD40 (Patentveröffentlichung: WO03045978) und CD52 (Patentveröffentlichung: EP1455826) gerichtet sind, in unterschiedlichen klinischen Phasen. Außerdem konnte eine Antigen-spezifische Toleranztherapie in EAE-Modellen erfolgreich erprobt werden (Robinson et al., 2003, Nat Biotechn 21, 1033).
Die bisher gewonnen Erkenntnisse konnten nicht genutzt werden, um möglichst sensitive und spezifische Testverfahren bereitzustellen, die eine zuverlässige und allgemein akzeptierte Serumdiagnostik von neurologischen Autoimmunerkrankungen, insbesondere von Multipler Sklerose ermöglichen. Zudem konnte auf Basis der bis heute bekannten Antigene weder eine wirksame präventive noch eine therapeutische Impfung etabliert werden, auch wenn verschiedenste Verfahren publiziert sind und sich einige Substanzen noch in der Erprobung befinden. Es besteht daher ein Bedarf für eine wirksame Diagnose, Prognose und Therapie von neurologischen Autoimmunerkrankungen, und insbesondere Multipler Sklerose.
Es war die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Zielstrukturen für eine Diagnose, Prognose und Therapie von neurologischen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose bereitzustellen. Insbesondere war die Aufgabe der vorliegenden Erfindung die Identifizierung molekularer Marker, die eine Differentialdiagnose zwischen neurologischen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen ermöglichen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch den Gegenstand der Patentansprüche gelöst.
Erfindungsgemäß werden Autoantikörper, deren Auftreten für neurologische Autoimmunerkrankungen, insbesondere Multiple Sklerose, charakteristisch sind, nachgewiesen und die jeweiligen Autoantigene identifiziert. Erfindungsgemäß konnte ferner gezeigt werden, dass verschiedene dieser Autoantigene spezifisch im Gehirn exprimiert werden. Die Identifizierung der Autoantigene und Autoantikörper ist diagnostisch und therapeutisch nutzbar, wobei eine gehirnspezifische Expression der Autoantigene ferner eine wichtige Rolle der Antigene und Antikörper an der Entstehung und am Verlauf neurologischer Autoimmunerkrankungen unterstreicht.
Dementsprechend betrifft die Erfindung Verfahren, die eine Bewertung und/oder Prognose einer neurologischen Autoimmunerkrankung ermöglichen. Die erfindungsgemäßen Verfahren ermöglichen vorzugsweise eine Aussage darüber, ob eine Erkrankung an einer neurologischen Autoimmunerkrankung erfolgt ist oder erfolgen wird. Vorzugsweise erlauben die erfindungsgemäßen Verfahren eine Unterscheidung zwischen einer neurologischen Erkrankung, die keine Autoimmunerkrankung ist, und einer neurologischen Autoimmunerkrankung, insbesondere zwischen einer neurologischen Erkrankung, die nicht multiple Sklerose ist, und multipler Sklerose. Die erfindungsgemäßen Verfahren können auch Aufschluss über den Erfolg einer Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung geben. In dieser Ausführungsform wird ein Erfolg einer Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung vorzugsweise durch eine Abnahme eines oder mehrerer der hier beschriebenen Autoantikörper oder T- Lymphocyten angezeigt. Die erfindungsgemäßen Verfahren ermöglichen auch die Überwachung des Krankheitsverlaufs, wobei bei einer Verschlimmerung der Erkrankung wie beispielsweise angezeigt durch eine Zunahme eines oder mehrerer der hier beschriebenen Autoantikörper oder T-Lymphocyten, die Planung einer aggressiveren Therapie wie einer Behandlung durch Immunsuppression ermöglicht wird.
In einem Aspekt betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung, d.h. Bestimmung der Regression, Progression und/oder des Verlaufs, einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge eines Antikörpers, der für ein Protein oder Peptid, das von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: (a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist, oder für einen Teil oder ein Derivat des Proteins oder Peptids spezifisch ist, in einer aus einem Patienten isolierten biologischen Probe. Das Protein oder Peptid, für das der Antikörper spezifisch ist, umfasst vorzugsweise eine Sequenz, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, einem Teil und Derivat davon ausgewählt ist.
In einer erfindungsgemäßen Ausführungsform umfasst das erfindungsgemäße Verfahren ferner den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers in einer aus einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung isolierten biologischen Probe.
Ein Vorliegen des Antikörpers und/oder eine im Vergleich zu einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung erhöhte Menge des Antikörpers in der biologischen Probe weist vorzugsweise auf das Vorliegen der Autoimmunerkrankung oder ein Risiko für eine Entwicklung der Autoimmunerkrankung hin. In einer bevorzugten Ausfuhrungsform erfolgt der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers mit einem Immunoassay. Vorzugsweise umfasst der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers (i) die Kontaktierung der biologischen Probe mit einem Mittel, das spezifisch an den Antikörper bindet, und (ii) den Nachweis der Komplexbildung zwischen dem Mittel und dem Antikörper. Das Mittel, das spezifisch an den Antikörper bindet, ist vorzugsweise auf einem Trägermaterial immobilisiert und/oder ist vorzugsweise ein Protein oder Peptid oder Derivat davon, das spezifisch an den Antikörper bindet. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das Protein oder Peptid, das spezifisch an den Antikörper bindet, eine Sequenz, die von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: (a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist. Vorzugsweise umfasst das Protein oder Peptid, das spezifisch an den Antikörper bindet, eine Sequenz, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist. Ein Derivat des Proteins oder Peptids ist dementsprechend vorzugsweise von einem solchen Protein oder Peptid abgeleitet.
In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge eines T-Lymphozyten, der für ein Protein oder Peptid, das von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: (a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist, oder für einen Teil oder ein Derivat des Proteins oder Peptids spezifisch ist, in einer aus einem Patienten isolierten biologischen Probe. Das Protein oder Peptid, für das der T-Lymphocyt spezifisch ist, umfasst vorzugsweise eine Sequenz, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, einem Teil und Derivat davon ausgewählt ist.
In einer erfindungsgemäßen Ausfuhrungsform umfasst das erfindungsgemäße Verfahren ferner den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphocyten in einer aus einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung isolierten biologischen Probe.
Ein Vorliegen des T-Lymphocyten und/oder eine im Vergleich zu einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung erhöhte Menge des T-Lymphocyten in der biologischen Probe weist vorzugsweise auf das Vorliegen der Autoimmunerkrankung oder ein Risiko für eine Entwicklung der Autoimmunerkrankung hin.
In einer bevorzugten Ausführungsform erfolgt der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphocyten mit einem Lymphocyten-Proliferationstest. Vorzugsweise umfasst der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphozyten (i) die Kontaktierung der biologischen Probe mit einem Mittel, das spezifisch an den T- Lymphozyten bindet, und (ii) den Nachweis der Komplexbildung zwischen dem Mittel und dem T-Lymphozyten. Das Mittel, das spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, ist vorzugsweise auf einem Trägermaterial immobilisiert. In einer Ausführungsform ist das Mittel, das spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, ein Protein oder Peptid oder Derivat davon, das spezifisch an den T-Lymphocyten bindet. In einer weiteren Ausführungsform ist das Mittel, das spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, ein Komplex, der ein MHC- Molekül oder einen Teil davon und ein Protein oder Peptid oder Derivat davon umfasst, und der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet. In einer Ausführungsform wird der Komplex von einer Zelle wie einer Antigen-präsentierenden Zelle präsentiert. Das Protein oder Peptid, das spezifisch an den T-Lymphcyten bindet, oder das von dem Komplex umfasst ist, der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, umfasst vorzugsweise eine Sequenz, die von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: (a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist. Vorzugsweise umfasst das Protein oder Peptid, das spezifisch an den T-Lymphcyten bindet, oder das von dem Komplex umfasst ist, der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, eine Sequenz, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist. Ein Derivat des Proteins oder Peptids ist dementsprechend vorzugsweise von einem solchen Protein oder Peptid abgeleitet.
In einer Ausführungsform umfassen die erfindungsgemäßen Verfahren zur Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung eine Bestimmung der Regression, des Verlaufs oder des Ausbruchs der Erkrankung in einer Probe aus dem Patienten. In bestimmten Ausführungsformen dienen die erfindungsgemäßen Verfahren zur Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung einer Überwachung einer erfolgreichen Therapie der neurologischen Autoimmunerkrankung, wobei eine Abnahme des Spiegels an Antikörpern und/oder T-Lymphozyten, die erfindungsgemäß nachgewiesen und/oder bestimmt werden, auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
In bestimmten Ausführungsformen umfassen die erfindungsgemäßen Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung einen Nachweis oder eine Bestimmung der Menge zu einem ersten Zeitpunkt in einer ersten Probe und zu einem zweiten Zeitpunkt in einer weiteren Probe und einen Vergleich der beiden Proben. Erfindungsgemäß umfasst eine biologische Probe vorzugsweise Körperflüssigkeit und/oder Körpergewebe, wobei die Körperflüssigkeit vorzugsweise ausgewählt ist aus Serum, Plasma, Urin und Cerebrospinalflüssigkeit.
Erfindungsgemäß ist die neurologische Autoimmunerkrankung vorzugsweise Multiple Sklerose.
In einer besonders bevorzugten Ausfuhrungsform betrifft die Erfindung in den vorstehenden Aspekten ein Verfahren zur Diagnose einer neurologischen Autoimmunerkrankung, insbesondere Multiple Sklerose.
In bestimmten Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung ist der Patient an einer neurologischen Erkrankung, insbesondere an einer neurologischen Autoimmunerkrankung erkrankt, und weist insbesondere Symptome für eine solche Erkrankung auf, steht in Verdacht, an einer neurologischen Erkrankung, insbesondere an einer neurologischen Autoimmunerkrankung erkrankt zu sein oder daran zu erkranken, oder weist ein Risiko für eine neurologische Erkrankung, insbesondere eine neurologische Autoimmunerkrankung auf.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird die aus einem Patienten isolierte biologische Probe mit einer vergleichbaren normalen biologischen Probe wie einer Probe aus einem gesunden Individuum verglichen.
Das für einen Nachweis oder für eine Bestimmung der Menge von Antikörpern oder T- Lymphocyten verwendete Mittel, insbesondere das Protein, Peptid oder Derivat davon, oder das Mittel, das an einen Komplex zwischen einem Antikörper oder T-Lymphocyten und einem daran bindenden Mittel bindet, insbesondere ein Anti-Immunglobulin- Antikörper oder ein gegen T-Lymphocyten gerichteter Antikörper, sind vorzugsweise nachweisbar markiert. In bestimmten Ausführungsformen ist der nachweisbare Marker ein radioaktiver Marker, Fluoreszenzmarker oder Enzymmarker.
In bestimmten Ausfuhrungsformen umfassen die erfindungsgemäßen Verfahren einen Nachweis mehrerer der hier beschriebenen Autoantikörper und/oder T-Lymphocyten. In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung einen Kit, der ein oder mehrere Mittel umfasst, die einen Nachweis und/oder eine Bestimmung der Menge der hier beschriebenen Antikörper oder T-Lymphocyten in einer aus einem Patienten isolierten biologischen Probe ermöglichen. Solche Mittel sind hier beschrieben und dem Fachmann bekannt.
Insbesondere betrifft die Erfindung in diesem Aspekt einen Kit zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend ein Protein oder Peptid, das eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist, oder ein Derivat des Proteins oder Peptids. Vorzugsweise ist das Protein oder Peptid oder das Derivat davon auf einem Träger immobilisiert.
Vorzugsweise umfasst der erfindungsgemäße Kit ferner Anweisungen für eine Verwendung des Kits in einem Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, wobei das Verfahren vorzugsweise ein erfindungsgemäßes Verfahren ist.
In einer Ausführungsform umfasst der Kit ferner ein Reagenz für einen Nachweis einer Bindung eines Antikörpers an das darin enthaltene Protein oder Peptid oder das Derivat davon, wobei das Reagenz vorzugsweise einen nachweisbar markierter Bindepartner für den Antikörper umfasst. Der Bindepartner für den Antikörper ist vorzugsweise ein anti- Immunglobulin-Antikörper, insbesondere ein mit einem nachweisbaren Marker wie einem Enzym gekoppelter anti-humanes Immunglobulin-Antikörper. Des weiteren kann der erfindungsgemäße Kit auch ein Enzymsubstrat, und Positiv- und Negativkontrollen enthalten.
In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend einen oder mehrere Bestandteile, die aus der Gruppe ausgewählt sind, bestehend aus: (i) einem Protein oder Peptid, das eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist, oder einem Derivat des Proteins oder Peptids, (ii) einer Nukleinsäure, die das Protein oder Peptid oder das Derivat davon unter (i) exprimiert, und (iii) einer Wirtszelle, die die Nukleinsäure unter (ii) umfasst. Die Nukleinsäure kann in einem Expressionsvektor vorliegen. Die Wirtszelle wird das Peptid oder Protein oder das Derivat davon vorzugsweise exprimieren.
Eine in einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltene Wirtszelle kann das Protein oder Peptid oder das Derivat davon sekretieren, auf der Oberfläche exprimieren oder kann zusätzlich ein MHC-Molekül exprimieren, das an das Protein oder Peptid oder das Derivat davon bzw. an eine prozessierte Form davon bindet. In einer Ausführungsform exprimiert die Wirtszelle das MHC-Molekül endogen. In einer weiteren Ausführungsform exprimiert die Wirtszelle das MHC-Molekül und/oder das Protein oder Peptid oder das Derivat davon rekombinant. Vorzugsweise ist die Wirtszelle nicht-proliferativ. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Wirtszelle eine Antigen- präsentierende Zelle.
Eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung kann einen pharmazeutisch verträglichen Träger und/oder ein Adjuvans umfassen und ist vorzugsweise zur Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung, insbesondere zur Behandlung von Multipler Sklerose geeignet.
Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung, insbesondere Multiple Sklerose, umfassend die Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung.
Detaillierte Beschreibung der Erfindung
Erfindungsgemäß betrifft der Begriff „Autoantigen" eine Substanz, die eine Immunantwort wie die Produktion von Antikörpern in dem Lebewesen erzeugt, von dem sie abgeleitet ist. Insbesondere betrifft der Begriff „Autoantigen" erfindungsgemäß ein Protein oder Peptid, das von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: (a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist, oder einen Teil oder ein Derivat des Proteins oder Peptids. Insbesondere betrifft der Begriff „Autoantigen" erfindungsgemäß ein Protein oder Peptid, das eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, einem Teil und Derivat davon ausgewählt ist.
Der Begriff „Autoantikörper" betrifft erfindungsgemäß Antikörper, die gegen ein Autoantigen gerichtet sind. Autoantikörper erkennen ein körpereigenes Antigen und treten unter anderem bei Autoimmunerkrankungen auf. Insbesondere betrifft der Begriff „Autoantikörper" erfindungsgemäß einen Antikörper, der gegen ein vorstehend beschriebenes Autoantigen gerichtet ist und insbesondere spezifisch daran bindet.
Der Begriff „Nachweis und/oder Bestimmung der Menge" in Bezug auf einen Stoff betrifft erfindungsgemäß die Bestimmung des Auftretens oder Fehlens und/oder der absoluten und/oder relativen Menge des Stoffs. Der Begriff umfasst auch Situationen, bei denen kein Stoff nachgewiesen wird, entweder weil er nicht vorhanden ist oder seine Menge unter der Detektionsgrenze des Nachweissystems liegt.
Im Allgemeinen können erfindungsgemäß alle Verfahren, die für einen Nachweis und eine Analyse von Antikörpern oder T-Lymphocyten geeignet sind, für einen Nachweis und/oder eine Bestimmung der Menge derselben eingesetzt werden. Möglichkeiten zur Durchführung eines Nachweises und/oder einer Bestimmung der Menge von Antikörpern und T-Lymphocyten in den erfindungsgemäßen Verfahren sind dem Fachmann bekannt.
Insbesondere kann zur Detektion von Antikörpern erfindungsgemäß jedes beliebige direkte oder indirekte Verfahren zur Anwendung kommen.
Bei den direkten Verfahren wird die Bindung der nachzuweisenden Antikörper an das Antigen über eine Änderung der chemischen oder physikalischen Eigenschaften bestimmt, so dass nachfolgende Detektionsschritte mit markierten Bindungspartnern nicht notwendig sind.
Erfindungsgemäß bevorzugt erfolgt der Nachweis von Antikörpern in einem Immu- noassay, bevorzugt in einem Festphasenimmunoassay, und unter direkter oder indirekter Kopplung eines Bindungspartners.
Besonders bevorzugt kann der Nachweis in einem ELISA-, einem RIA- oder einem Fluoreszenzimmunoassay erfolgen. Die Durchführung dieser Nachweisverfahren ist dem Fachmann bekannt.
Als feste Phase kann beispielsweise jeder Träger verwendet werden, der fähig ist, an Antigen oder Antikörper zu binden. Solche Träger umfassen Materialien wie Glas, Polystyrol, Polypropylen, Polyethylen, Dextran, Nylon, natürliche oder modifizierte Cellulosen, Polyacrylamide, Agarosen und Magnetit. Der Träger kann eine jegliche mögliche strukturelle Konfiguration aufweisen, sofern das daran gebundene Molekül wie Antigen oder Antikörper fähig ist, an seinen Bindungspartner zu binden. Geeignete Konfigurationen umfassen eine kugelförmige Konfiguration, eine zylindrische Konfiguration wie die Innenseite eines Testgefäßes oder eine flache Konfiguration wie Teststreifen usw.
In einem ELISA wird beispielsweise Antigen direkt oder indirekt an eine Trägersubstanz wie Polystyrol gebunden. Nach Inkubation mit den nachzuweisenden Antikörpern werden Antigen-gebundene Antikörper direkt oder indirekt mittels Enzym-gekoppelter Substanzen nachgewiesen. Diese Substanzen können Antikörper, Fragmente von Antikörpern oder hochaffine Liganden sein. Als Enzyme kommen beispielsweise Peroxidase, alkalische Phosphatase, ß-Galactosidase, Urease oder Glucoseoxidase in Betracht. Durch Zugabe eines chromogenen Substrats können die gebundenen Enzyme und damit beispielsweise die gebundenen Antikörper quantifiziert werden.
In einem Radioimmunoassay ist das Antigen direkt oder indirekt an eine Trägersubstanz wie Polystyrol gebunden. Nach Inkubation mit den nachzuweisenden Antikörpern werden Antigen-gebundene Antikörper mittels Substanzen nachgewiesen, die eine radioaktive Markierung wie 125I tragen. Diese Substanzen können Antikörper, Fragmente von Antikörpern oder hochaffine Liganden sein. Die gebundene Radioaktivität kann mittels eines geeigneten Messgeräts quantifiziert werden.
Nach dem gleichen Prinzip werden in einem Fluoreszenzimmunoassay die Antigen- gebundenen Antikörper mittels Substanzen nachgewiesen, die eine Fluoreszenzmarkierung wie Fluorescein-Isothiocyanat (FITC) tragen. Diese Substanzen können Antikörper, Fragmente von Antikörpern oder hochaffine Liganden sein. Die gebundene Menge an Fluoreszenzfarbstoff wird sodann mittels eines geeigneten Messgeräts quantifiziert.
Erfϊndungsgemäß kann ein Nachweis von Antikörpern auch in einem Agglutinationstest oder Geldiffusionstest erfolgen. Auch diese Nachweisverfahren sind dem Fachmann bekannt.
Beim Geldiffusionstest werden in benachbarte, nahe liegende Vertiefungen von Agar- oder Agaroseplatten vorzugsweise die Antigen- bzw. die Antikörperlösungen gefüllt. Diffundieren die Substanzen aus ihren Vertiefungen, bilden sich ausgehend von den Vertiefungen Konzentrationsgradienten. Wenn die überlappenden Antigen- und Antikörper-Konzentrationen im Gel innerhalb bestimmter Verhältnisse liegen und die Antikörperlösung Antikörper gegen das Antigen enthält, bilden sich im Gel sichtbare Präzipitate.
Beim Agglutinationstest werden Antigen-tragende Partikel wie Partikel aus Latex oder Polystyrol durch Antikörper quervernetzt. Die gebildeten Aggregate lassen sich beispielsweise turbodimetrisch nachweisen.
Ein Nachweis oder eine Bestimmung der Menge eines T-Lymphocyten kann erfindungsgemäß mit einer Zelle erfolgen, die einen Komplex zwischen einem Protein, Peptid oder Derivat davon und einem MHC-Molekül präsentiert, für den der T-Lymphocyt spezifisch ist, wobei die Zelle vorzugsweise eine Antigen-präsentierende Zelle ist. Gegebenenfalls erfolgt der Nachweis oder die Bestimmung der Menge eines T- Lymphocyten durch Nachweis seiner Proliferation, Zytokinproduktion und/oder cytotoxischen Aktivität, die durch die spezifische Stimulation mit dem Komplex zwischen dem Protein, Peptid oder Derivat davon und einem MHC-Molekül ausgelöst wird. Ein Nachweis oder eine Bestimmung der Menge eines T-Lymphocyten kann ferner durch ein rekombinantes MHC-Molekül oder einen Komplex aus zwei oder mehreren MHC- Molekülen, die mit einem oder mehreren Proteinen, Peptiden oder Derivaten davon beladen sind, erfolgen.
In einer Ausführungsform exprimiert die Zelle das MHC-Molekül endogen. In einer weiteren Ausführungsforrn exprimiert die Zelle das MHC-Molekül und/oder das Protein, Peptid oder das Derivat davon rekombinant. Vorzugsweise ist die Wirtszelle nichtproliferativ. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Wirtszelle eine Antigen- präsentierende Zelle.
Ein Bindemittel wie ein Antikörper ist für sein Ziel wie ein Antigen spezifisch, wenn es daran bindet. Erfindungsgemäß betrifft der Begriff „binden" vorzugsweise eine spezifische Bindung. „Spezifische Bindung" bedeutet, dass eine Bindung an ein Ziel wie ein Epitop, für das ein Bindemittel wie ein Antikörper spezifisch ist, stärker ist im Vergleich zu der Bindung an ein anderes Ziel. Eine „stärker Bindung" kann beispielsweise durch eine niedrigere Dissoziationskonstante charakterisiert werden.
Erfindungsgemäß kann eine „Referenz" wie eine Referenzprobe oder ein Referenzorganismus verwendet werden, um die Ergebnisse, die in den erfindungsgemäßen Verfahren erhalten wurden, zu korrelieren oder zu vergleichen. Typischerweise ist ein Referenzorganismus eine gesunder Organismus, insbesondere ein Organismus, der nicht an einer neurologischen Autoimmunerkrankung, insbesondere an Multipler Sklerose leidet.
Ein „Referenzwert" kann aufgrund einer Referenz empirisch durch Messung einer ausreichenden Anzahl an Referenzen bestimmt werden.
Eine Nukleinsäure ist erfindungsgemäß vorzugsweise Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder Ribonukleinsäure (RNA). Nukleinsäuren umfassen erfindungsgemäß genomische DNA, cDNA, mRNA, rekombinant hergestellte und chemisch synthetisierte Moleküle. Eine Nukleinsäure kann erfindungsgemäß als einzelsträngiges oder doppelsträngiges und lineares oder kovalent kreisförmig geschlossenes Molekül vorliegen.
Die erfindungsgemäß beschriebenen Nukleinsäuren sind vorzugsweise isoliert. Der Begriff "isolierte Nukleinsäure" bedeutet erfindungsgemäß, dass die Nukleinsäure (i) in vitro amplifiziert wurde, zum Beispiel durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), (ii) rekombinant durch Klonierung produziert wurde, (iii) gereinigt wurde, zum Beispiel durch Spaltung und gelelektrophoretische Auftrennung, oder (iv) synthetisiert wurde, zum Beispiel durch chemische Synthese. Eine isolierte Nukleinsäure ist eine Nukleinsäure, die für eine Manipulierung durch rekombinante DNA-Techniken zur Verfügung steht.
Eine degenerierte Nukleinsäure ist erfindungsgemäß eine Nukleinsäure, die sich von einer Referenznukleinsäure hinsichtlich der Codonsequenz aufgrund der Degeneriertheit des genetischen Codes unterscheidet.
Der Begriff „Nukleinsäure" umfasst erfindungsgemäß auch Derivate von Nukleinsäuren. Mit "Derivat" einer Nukleinsäure ist erfindungsgemäß gemeint, dass einzelne oder multiple, vorzugsweise mindestens 2, mindestens 4, mindestens 6, und vorzugsweise bis 3, bis 4, bis 5, bis 6, bis 10, bis 15 oder bis 20, Substitutionen, -deletionen und/oder -additionen von Nukleotiden in der Nukleinsäure vorliegen.
Weiterhin umfasst der Begriff „Derivat" einer Nukleinsäure auch eine chemische Derivatisierung einer Nukleinsäure an einer Nukleotidbase, am Zucker oder am Phosphat und Nukleinsäuren, die nicht in der Natur vorkommende Nukleotide und Nukleotidanaloga enthalten.
Vorzugsweise beträgt der Grad an Identität zwischen einer Nukleinsäure und einer Nukleinsäure, die ein Derivat der ersteren Nukleinsäure ist, die mit der ersteren Nukleinsäure hybridisiert und/oder die hinsichtlich der ersteren Nukleinsäure degeneriert ist, erfindungsgemäß mindestens 70%, insbesondere mindestens 75%, mindestens 80%, mindestens 85%, mindestens 90%, mindestens 95%, mindestens 96%, mindestens 97%, mindestens 98%, und vorzugsweise mindestens 99%. Der Grad an Identität ist vorzugsweise für einen Bereich von mindestens etwa 30, mindestens etwa 50, mindestens etwa 70, mindestens etwa 90, mindestens etwa 100, mindestens etwa 150, mindestens etwa 200, mindestens etwa 300, mindestens etwa 400, mindestens etwa 500, mindestens etwa 1000, oder mindestens etwa 2000 konsekutiven Nukleotiden angegeben. In bevorzugten Ausführungsformen, ist der Grad an Identität für die gesamte Länge der Referenznukleinsäure wie der im Sequenzprotokoll angegebenen Nukleinsäuresequenzen angegeben. Eine Nukleinsäure ist dann zu einer anderen Nukleinsäure „komplementär", wenn die beiden Sequenzen miteinander hybridisieren und ein stabiles Duplex eingehen können, wobei die Hybridisierung vorzugsweise unter Bedingungen erfolgt, die eine spezifische Hybridisierung zwischen Polynukleotiden erlauben (stringente Bedingungen). Stringente Bedingungen sind beispielsweise in Molecular Cloning: A Laboratory Manual, J. Sambrook et al., Hrsg., 2. Auflage, CoId Spring Harbor Laboratory Press, CoId Spring Harbor, New York, 1989 oder Current Protocols in Molecular Biology, F.M. Ausubel et al., Hrsg., John Wiley & Sons, Inc., New York beschrieben und betreffen beispielsweise die Hybridisierung bei 650C in Hybridisierungspuffer (3,5 x SSC, 0,02% Ficoll, 0,02% Polyvinylpyrrolidon, 0,02% Rinderserumalbumin, 2,5mM NaH2PO4 (pH7), 0,5% SDS, 2mM EDTA). SSC ist 0,15 M Natriumchlorid/ 0,15 M Natriumeitrat, pH 7. Nach der Hybridisierung wird die Membran, auf die die DNA übertragen wurde, beispielsweise in 2 x SSC bei Raumtemperatur und sodann in 0,1 - 0,5 x SSC/ 0,1 x SDS bei Temperaturen bis 680C gewaschen.
Prozentuale Komplementarität gibt den prozentualen Wert an konsekutiven Nukleotiden in einer Nukleinsäure an, die mit einer zweiten Nukleinsäure Wasserstoffbrückenbindungen (z.B. durch Watson-Crick-Bsaenpaarung) ausbilden können. Komplementäre Nukleinsäuren weisen erfindungsgemäß vorzugsweise mindestens 40%, insbesondere mindestens 50%, mindestens 60%, mindestens 70%, mindestens 80%, mindestens 90% und vorzugsweise mindestens 95%, mindestens 98% oder mindestens 99% komplementäre Nukleotide auf. Vorzugsweise sind komplementäre Nukleinsäuren vollständig komplementär, was bedeutet, dass alle konsekutiven Nukleotide mit der gleichen Anzahl an konsekutiven Nukleotiden in einer zweiten Nukleinsäure Wasserstoffbrückenbindungen eingehen werden.
„Sequenzähnlichkeit" gibt den prozentualen Wert an Aminosäuren an, die entweder identisch sind oder konservative Aminosäuresubstitutionen darstellen. „Sequenzidentität" zwischen zwei Polypeptiden oder Nukleinsäuren gibt den prozentualen Wert an Aminosäuren oder Nukleotiden an, die zwischen den Sequenzen identisch sind.
Der Begriff "% Identität" soll einen Prozentwert an Nukleotiden bezeichnen, die zwischen zwei zu vergleichenden Sequenzen bei einem optimalen Alignment identisch sind, wobei dieser Prozentwert rein statistisch ist, die Unterschiede zwischen den zwei Sequenzen zufällig und über die gesamte Sequenzlänge verteilt sein können und die zu vergleichende Sequenz Additionen oder Deletionen im Vergleich zu der Referenzsequenz umfassen kann, um ein optimales Alignment zwischen zwei Sequenzen zu erreichen. Sequenzvergleiche zwischen zwei Sequenzen werden im Allgemeinen durch Vergleich dieser Sequenzen nach einem optimalen Alignment in Bezug auf ein Segment oder "Vergleichsfenster" durchgeführt, um lokale Bereiche einer Sequenzübereinstimmung zu identifizieren. Das optimale Alignment für einen Vergleich kann manuell oder mit Hilfe des lokalen Homologiealgorithmus von Smith and Waterman, 1981, Ads App. Math. 2, 482, mit Hilfe des lokalen Homologiealgorithmus von Neddleman and Wunsch, 1970, J. Mol. Biol. 48, 443, und mit Hilfe des Ähnlichkeitssuchalgorithmus von Pearson and Lipman, 1988, Proc. Natl. Acad. Sei. USA 85, 2444, oder mit Hilfe von Computerprogrammen, die diese Algorithmen verwenden, (GAP, BESTFIT, FASTA, BLAST P, BLAST N and TFASTA in Wisconsin Genetics Software Package, Genetics Computer Group, 575 Science Drive, Madison, Wis.) durchgeführt werden.
Die prozentuale Identität wird durch Bestimmung der Anzahl an identischen Positionen, in denen die zu vergleichenden Sequenzen übereinstimmen, Teilung dieser Anzahl durch die verglichenen Positionen und Multiplikation dieses Ergebnisses mit 100 erhalten.
Beispielsweise kann das Programm BLAST "BLAST 2 sequences", das von der Website http://www.ncbi.nlm.nih.gov/blasul5l2seq/wblast2.cgi erhältlich ist, verwendet werden.
Derivate einer bestimmten Nukleinsäure betreffen insbesondere Varianten der Nukleinsäure, insbesondere Splicevarianten, Isoformen und Species-Homologe der Nukleinsäure, insbesondere solche, die natürlicherweise exprimiert werden.
Nukleinsäuren können bezüglich Varianten wie Splicevarianten erfindungsgemäß in an sich bekannter Weise analysiert werden. Techniken zur Analyse von Splicevarianten umfassen Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Northern Blotting und in situ-Hybridisierung.
Eine „RNAse-Protektion" genannte Technik kann auch verwendet werden, um alternativ gesplicte mRNAs zu identifizieren. RNAse-Protektion umfasst die Transkription einer Gensequenz in synthetische RNA, die an RNA, die beispielsweise von anderen Zellen abgeleitet ist, hybridisiert wird. Die hybridisierte RNA wird sodann mit Enzymen inkubiert, die RNA:RNA-Hybrid-Fehlpaarungen erkennen. Fragmente, die kleiner als erwartet sind, zeigen das Vorliegen alternativ gesplicter mRNAs an. Die putativen alternativ gesplicten mRNAs können in an sich bekannter Weise kloniert und sequenziert werden.
RT-PCR kann auch verwendet werden, um alternativ gesplicte mRNAs zu identifizieren. Bei der RT-PCR wird mRNA in cDNA durch das Enzym reverse Transkriptase in an sich bekannter Weise konvertiert. Die gesamte kodierende Sequenz der cDNA wird sodann mittels PCR unter Verwendung eines Vorwärts-Primers, der in der 3'-nicht-translatierten Region liegt, und eines reversen Primers, der in der 5'-nicht-translatierten Region liegt, amplifiziert. Die Amplifikationsprodukte können bezüglich alternativer Spliceformen beispielsweise durch Vergleich der Größe der amplifizierten Produkte mit der Größe des erwarteten Produkts aus normal gespliceter mRNA beispielsweise mittels Agarose-Gel- Elektrophorese analysiert werden. Jegliche Veränderungen hinsichtlich der Größe der Amplifikationsprodukte können ein alternatives Splicen anzeigen.
Von mutierten Genen abgeleitete mRNA aus kann auch einfach mit Hilfe der vorstehend beschriebenen Techniken zur Identifizierung alternativer Spliceformen identifiziert werden. So können beispielsweise allelische Formen von Genen und die dadurch produzierte mRNA, die erfindungsgemäß als „Mutanten" betrachtet werden, identifiziert werden.
Nukleinsäuren können erfindungsgemäß alleine oder in Kombination mit anderen Nukleinsäuren, die homo- oder heterolog sein können, vorliegen. In bestimmten Ausfuhrungsformen liegt eine Nukleinsäure erfindungsgemäß funktionell in Verbindung mit Expressionskontrollsequenzen vor, die in Bezug zu der Nukleinsäure homolog oder heterolog sein können, wobei hier der Begriff „homolog" bezeichnet, dass eine Nukleinsäure auch natürlicherweise mit der Expressionskontrollsequenz funktionell verbunden ist und der Begriff „heterolog" bezeichnet, dass eine Nukleinsäure nicht natürlicherweise mit der Expressionskontrollsequenz funktionell verbunden ist. Eine Nukleinsäure, vorzugsweise eine transkribierbare und insbesondere eine für ein Peptid oder Protein kodierende Nukleinsäure, und eine Expressionskontrollsequenz sind dann "funktionell" miteinander verbunden, falls sie derart kovalent miteinander verknüpft sind, dass die Transkription oder Expression der Nukleinsäure unter der Kontrolle oder unter dem Einfluss der Expressionskontrollsequenz steht. Falls die Nukleinsäure in ein funktionelles Peptid oder Protein translatiert werden soll, führt bei einer funktionellen Verbindung einer Expressionskontrollsequenz mit der kodierenden Sequenz eine Induktion der Expressionskontrollsequenz zu einer Transkription der kodierenden Sequenz, ohne dass es zu einer Leserasterverschiebung in der kodierenden Sequenz oder zu einem Unvermögen der kodierenden Sequenz kommt, in das gewünschte Peptid oder Protein translatiert zu werden.
Der Begriff „Expressionskontrollsequenz" umfasst erfϊndungsgemäß Promotoren, ribosombindende Sequenzen, Enhancer und andere Kontrollelemente, welche die Transkription eines Gens oder die Translation von mRNA steuern. In bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen sind die Expressionskontrollsequenzen regulierbar. Die genaue Struktur von Expressionskontrollsequenzen kann speziesabhängig oder zelltypusabhängig variieren, umfasst jedoch im allgemeinen 5'-nicht-transkribierte und 5'- und 3'-nicht-translatierte Sequenzen, die an der Initiation der Transkription bzw. Translation beteiligt sind wie TATA-Box, Capping-Sequenz, CAAT-Sequenz und ähnliches. Insbesondere umfassen 5'-nicht-transkribierte-Expressionskontrollsequenzen eine Promotorregion, die eine Promotorsequenz für eine transkriptionelle Kontrolle der funktionell verbundenen Nukleinsäure einschließt. Expressionskontrollsequenzen können auch Enhancer-Sequenzen oder stromaufwärts gelegene Aktivatorsequenzen umfassen.
Der Begriff "Promotor" oder "Promotorregion" betrifft eine Nukleinsäuresequenz, die stromaufwärts (51) zu der zu exprimierenden Sequenz liegt und die Expression der Sequenz durch Bereitstellen einer Erkennungs- und Bindungsstelle für RNA-Polymerase steuert. Die Promotorregion kann weitere Erkennungs- oder Bindungsstellen für weitere Faktoren beinhalten, die an der Regulation der Transkription eines Gens beteiligt sind. Ein Promotor kann die Transkription eines prokaryontischen oder eukaryontischen Gens steuern. Ein Promotor kann "induzierbar" sein und die Transkription in Reaktion auf ein Induktionsmittel initiieren oder er kann "konstitutiv" sein, falls die Transkription nicht durch ein Induktionsmittel gesteuert wird. Ein induzierbarer Promotor wird nicht exprimiert oder nur in einem sehr geringen Maß exprimiert, wenn ein Induktionsmittel fehlt. In Gegenwart des Induktionsmittels wird das Gen "angeschalten" oder das Transkriptionsniveau erhöht. Dies wird herkömmlicherweise durch die Bindung eines spezifischen Transkriptionsfaktors vermittelt.
Erfindungsgemäß bevorzugte Promotoren sind beispielsweise Promotoren für SP6-, T3- oder T7-Polymerase, humaner U6 RNA Promotor und CMV Promotor.
Der Begriff "Expression" wird erfindungsgemäß in seiner allgemeinsten Bedeutung verwendet und umfasst die Produktion von RNA oder von RNA und Protein/Peptid. Er umfasst auch eine teilweise Expression von Nukleinsäuren. Des weiteren kann die Expression transient oder stabil erfolgen.
Des weiteren kann eine Nukleinsäure, die für ein Protein oder Peptid kodiert, erfindungsgemäß in Verbindung mit einer anderen Nukleinsäure vorliegen, die für eine Peptidsequenz kodiert, die eine Sekretion des durch die Nukleinsäure kodierten Proteins oder Peptids aus einer Wirtszelle steuert. Auch kann eine Nukleinsäure erfindungsgemäß in Verbindung mit einer anderen Nukleinsäure vorliegen, die für eine Peptidsequenz kodiert, die eine Verankerung des kodierten Proteins oder Peptids auf der Zellmembran einer Wirtszelle oder seine Kompartimentalisierung in bestimmte Organellen dieser Zelle herbeiführt. Gleichermaßen kann eine Verbindung mit einer Nukleinsäure erfolgen, die ein Reportergen oder einen beliebigen „Tag" darstellt.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist eine Nukleinsäure erfindungsgemäß in einem Vektor, gegebenenfalls mit einem Promotor, der die Expression der Nukleinsäure steuert, vorhanden. Der Begriff "Vektor" wird dabei in seiner allgemeinsten Bedeutung verwendet und umfasst jegliche intermediären Vehikel für eine Nukleinsäure, die es z.B. ermöglichen, die Nukleinsäure in prokaryotische und/oder in eukaryotische Zellen einzubringen und gegebenenfalls in ein Genom zu integrieren. Solche Vektoren werden vorzugsweise in der Zelle repliziert und/oder exprimiert. Vektoren umfassen Plasmide, Phagemide, Bakteriophagen oder Virusgenome. Der Begriff "Plasmid", wie hierin verwendet, betrifft allgemein ein Konstrukt von extrachromosomalem genetischem Material, gewöhnlich ein zirkuläres DNA-Duplex, das unabhängig von chromosomaler DNA replizieren kann. Der Begriff „Wirtszelle" betrifft erfindungsgemäß jede Zelle, die mit einer exogenen Nukleinsäure, vorzugsweise DNA oder RNA, transformierbar oder transfizierbar ist. Der Begriff „Wirtszelle" umfasst erfindungsgemäß prokaryontische (z.B. E. coli) oder eukaryontische Zellen (z.B. Säugerzellen, insbesondere Zellen aus Mensch, Hefezellen und Insektenzellen). Besonders bevorzugt sind Säugerzellen wie Zellen aus Mensch, Maus, Hamster, Schwein, Ziege und Primaten. Die Zellen können aus einer Vielzahl von Gewebetypen abgeleitet sein und umfassen primäre Zellen und Zelllinien. Spezifische Beispiele umfassen Keratinocyten, periphere Blutleukocyten, Stammzellen des Knochenmarks und embryonale Stammzellen. In weiteren Ausführungsformen ist die Wirtszelle eine Antigen-präsentierende Zelle, wobei der Begriff „Antigen-präsentierende Zelle" erfindungsgemäß dendritische Zellen, Monocyten und Makrophagen umfasst. Eine Nukleinsäure kann in der Wirtszelle in einer einzigen oder in mehreren Kopien vorliegen und wird in einer Ausführungsform in der Wirtszelle exprimiert.
In den Fällen der Erfindung, in denen ein MHC-Molekül ein Protein oder Peptid präsentiert, kann ein Expressionsvektor auch eine Nukleinsäuresequenz umfassen, die für das MHC-Molekül kodiert. Die Nukleinsäuresequenz, die für das MHC-Molekül kodiert, kann auf demselben Expressionsvektor wie die Nukleinsäure, die für das Protein oder Peptid kodiert, vorliegen oder beide Nukleinsäuren können auf verschiedenen Expressionsvektoren vorliegen. Im letzteren Fall können die beiden Expressionsvektoren in eine Zelle cotransfiziert werden. Falls eine Wirtszelle weder das Protein oder Peptid noch das MHC-Molekül exprimiert, können beide dafür kodierenden Nukleinsäuren entweder auf demselben Expressionsvektor oder auf verschiedenen Expressionsvektoren in die Zelle transfiziert werden. Falls die Zelle bereits das MHC-Molekül exprimiert, kann nur die Nukleinsäuresequenz, die für das Protein oder Peptid kodiert, in die Zelle transfiziert werden.
Der Begriff "Peptid" betrifft erfindungsgemäß Substanzen, die mindestens zwei, mindestens 3, mindestens 4, mindestens 6, mindestens 8, mindestens 10, mindestens 13, mindestens 16, mindestens 20 und vorzugsweise bis 8, 10, 20, 30, 50, oder 100 aufeinander folgende Aminosäuren umfassen, die durch Peptidbindungen miteinander verbunden sind. Der Begriff "Protein" betrifft große Peptide, vorzugsweise Peptide mit mehr als 100 Aminosäuren, jedoch werden die Begriffe „Peptid" und „Protein" hierin im Allgemeinen austauschbar verwendet. Der Begriff „Protein oder Peptid" soll auch, wenn nicht anderes angegeben, Derivate davon umfassen.
Die erfindungsgemäß beschriebenen Proteine und Peptide sind vorzugsweise isoliert. Die Begriffe "isoliertes Protein" oder "isoliertes Peptid" bedeuten, dass das Protein oder Peptid von seiner natürlichen Umgebung getrennt ist. Ein isoliertes Protein oder Peptid kann in einem im Wesentlichen aufgereinigten Zustand vorliegen. Der Begriff "im Wesentlichen aufgereinigt" bedeutet, dass das Protein oder Peptid im Wesentlichen frei von anderen Substanzen vorliegt, mit denen es in der Natur oder in vivo vorliegt.
Proteine und Peptide dienen erfindungsgemäß beispielsweise der Herstellung von Antikörpern und sind in immunologischen oder diagnostischen Assays oder als Therapeutika einsetzbar. Erfindungsgemäß beschriebene Proteine und Peptide können aus biologischen Proben wie Gewebe- oder Zellhomogenaten isoliert werden und können auch rekombinant in einer Vielzahl pro- oder eukaryontischer Expressionssysteme exprimiert werden. Ferner kann erfindungsgemäß eine Synthese von Proteinen und Peptiden an fester oder flüssiger Phase in an sich bekannter Weise erfolgen.
Die hierin beschriebenen Proteine, Peptide oder Derivate davon können in ihrer freien oder gebundenen Form für die Diagnose oder Behandlung von Patienten mit einer neurologischen Autoimmunerkrankung verwendet werden, wobei die Proteine, Peptide oder Derivate davon insbesondere die Fähigkeit aufweisen, Autoantikörper zu binden, neutralisieren und/oder selektiv zu entfernen.
„Derivate" eines Proteins oder Peptids oder einer Aminosäuresequenz im Sinne dieser Erfindung umfassen Aminosäure-Insertionsvarianten, Aminosäure-Deletionsvarianten und/oder Aminosäure-Substitutionsvarianten.
Aminosäure-Insertionsvarianten umfassen amino- und/oder carboxyterminale Fusionen, sowie Insertionen von einzelnen oder mehreren Aminosäuren in einer bestimmten Aminosäuresequenz. Bei Aminosäure-Sequenzvarianten mit einer Insertion werden ein oder mehrere Aminosäurereste in eine vorbestimmte Stelle in einer Aminosäuresequenz eingebracht, obwohl eine zufällige Insertion mit geeignetem Screening des resultierenden Produkts auch möglich ist. Aminosäure-Deletionsvarianten sind durch das Entfernen von einer oder mehreren Aminosäuren aus der Sequenz charakterisiert.
Aminosäure-Substitutionsvarianten zeichnen sich dadurch aus, dass wenigstens ein Rest in der Sequenz entfernt und ein anderer Rest an dessen Stelle eingefügt wird. Vorzugsweise befinden sich die Modifikationen an Positionen in der Aminosäuresequenz, die zwischen homologen Proteinen oder Peptiden nicht konserviert sind und/oder werden Aminosäuren durch andere mit ähnlichen Eigenschaften ersetzt, wie Hydrophobizität, Hydrophilizität, Elektronegativität, Volumen der Seitenkette und ähnliches (konservative Substitution). Konservative Substitutionen betreffen beispielsweise den Austausch einer Aminosäure durch eine andere, nachstehend in derselben Gruppe wie die substituierte Aminosäure aufgeführte Aminosäure:
1. kleine aliphatische, nicht-polare oder leicht-polare Reste: AIa, Ser, Thr (Pro, GIy)
2. negativ geladene Reste und ihre Amide: Asn, Asp, GIu, GIn
3. positiv geladene Reste: His, Arg, Lys
4. große aliphatische, nicht-polare Reste: Met, Leu, He, VaI (Cys)
5. große aromatische Reste: Phe, Tyr, Trp.
Drei Reste sind aufgrund ihrer besonderen Rolle für die Proteinarchitektur in Klammern gesetzt. GIy ist der einzige Rest ohne eine Seitenkette und verleiht der Kette somit Flexibilität. Pro besitzt eine ungewöhnliche Geometrie, die die Kette stark einschränkt. Cys kann eine Disulfidbrücke bilden.
Vorzugsweise beträgt der Grad an Ähnlichkeit, vorzugsweise Identität zwischen einer Aminosäuresequenz und einer Aminosäuresequenz, die ein Derivat der ersteren Aminosäuresequenz ist, mindestens 70%, insbesondere mindestens 75%, mindestens 80%, mindestens 85%, mindestens 90%, mindestens 95%, mindestens 96%, mindestens 97%, mindestens 98%, und vorzugsweise mindestens 99%. Der Grad an Identität ist vorzugsweise für einen Bereich von mindestens etwa 10, mindestens etwa 30, mindestens etwa 50, mindestens etwa 70, mindestens etwa 90, mindestens etwa 100, mindestens etwa 150, mindestens etwa 200, mindestens etwa 300, mindestens etwa 400, oder mindestens etwa 500 konsekutiven Aminosäuren angegeben. In bevorzugten Ausführungsformen, ist der Grad an Identität für die gesamte Länge der Referenzaminosäuresequenz wie der im Sequenzprotokoll angegebenen Aminosäuresequenzen angegeben.
Die oben beschriebenen Aminosäure- Varianten können leicht mit Hilfe von bekannten Peptidsynthesetechniken wie z.B. durch „Festphasensynthese" (Merrifield, 1964) und ähnliche Verfahren oder durch rekombinante DNA-Manipulation hergestellt werden. Die Manipulation von DNA-Sequenzen zur Herstellung von Proteinen und Peptiden mit Substitutionen, Insertionen oder Deletionen ist z.B. in Sambrook et. al. (1989) ausführlich beschrieben.
„Derivate" von Proteinen oder Peptiden umfassen erfϊndungsgemäß auch einzelne oder multiple Substitutionen, Deletionen und/oder Additionen jeglicher Moleküle, die mit dem Protein oder Peptid assoziiert sind, wie Kohlenhydrate, Lipide und/oder Proteine oder Peptide. Ferner erstreckt sich der Begriff "Derivat" auch auf alle funktionellen chemischen Äquivalente der Proteine und Peptide und Substanzen, die nicht nur Aminosäure- Bestandteile, sondern auch nicht-Aminosäure-Bestandteile wie Zucker und Phosphatstrukturen enthalten und umfassen auch Substanzen die Bindungen wie Ester-, Thioether- oder Disulfidbindungen enthalten. Vorzugsweise weist ein Derivat eines Proteins oder Peptids eine bessere Stabilität, vorzugsweise eine höhere in vivo- Halbwertszeit, als das Protein oder Peptid, von dem es abgeleitet ist, auf.
Derivate eines bestimmten Proteins oder Peptids betreffen auch posttranslationell modifizierte Varianten, Isoformen und Species-Homologe des Proteins oder Peptids, insbesondere solche, die natürlicherweise exprimiert werden.
Ein Teil, d.h. Fragment, oder Derivat eines Proteins oder Peptids weist erfindungsgemäß vorzugsweise eine funktionelle Eigenschaft des Proteins oder Peptids auf, aus dem er/es abgeleitet ist. Solche funktionellen Eigenschaften umfassen beispielsweise Immunreaktivität, insbesondere die Interaktion mit Antikörpern oder die Interaktion mit anderen Peptiden oder Proteinen. Eine bedeutende Eigenschaft ist die Fähigkeit, einen Komplex mit MHC-Molekülen einzugehen und gegebenenfalls eine Immunreaktion beispielsweise durch Stimulation oder Hemmung von cytotoxischen oder Helfer T-Zellen zu erzeugen oder zu verhindern. Ein Teil eines Proteins oder Peptids umfasst vorzugsweise eine Sequenz von mindestens 6, mindestens 8, mindestens 10, mindestens 12, mindestens 15, mindestens 20, mindestens 30 und vorzugsweise bis zu 8, bis zu 10, bis zu 12, bis zu 15, bis zu 20, bis zu 30 oder bis zu 50 aufeinander folgenden Aminosäuren aus dem Protein oder Peptid. In einer Ausführungsform betrifft ein Teil eines Proteins oder Peptids erfindungsgemäß ein oder mehrere Epitope aus dem vollständigen Peptid oder Protein, wobei die mehreren Epitope in ihrer natürlichen Verbindung vorliegen können oder eine künstliche, d.h. nicht natürlich vorkommende Verbindung aufweisen können, d.h. die Epitope können beispielsweise durch einen künstlichen Linker voneinander getrennt sein. Vorzugsweise betrifft ein Teil eines Proteins oder Peptids erfindungsgemäß eine solche Sequenz, die ein Ziel, insbesondere ein Epitop, für eine Immunreaktion in einem Patienten, insbesondere in einem Patienten mit einer neurologischen Autoimmunerkrankung ist. In bevorzugten Ausführungsformen ist die Sequenz Ziel für eine Antikörper- und/oder T- Zell-vermittelte Immunreaktion. Ein erfindungsgemäß verwendetes Peptid, Protein oder Derivat kann auch mehrere solcher Sequenzen umfassen, die Epitope für Antikörper oder T-Zellen darstellen.
Ein Teil, d.h. Fragment, einer Nukleinsäure, die für ein Protein oder Peptid kodiert, betrifft erfindungsgemäß vorzugsweise den Teil der Nukleinsäure, der zumindest für das Protein oder Peptid und/oder für einen Teil des Proteins oder Peptids wie vorstehend definiert kodiert. Ein Teil einer Nukleinsäure, die für ein Protein oder Peptid kodiert, betrifft vorzugsweise den Teil der Nukleinsäure, der dem offenen Leserahmen entspricht. In einer weiteren Ausführungsform ist ein Teil einer Nukleinsäure der Teil einer Nukleinsäure, der nur für ein oder mehrere Epitope des Proteins oder Peptids kodiert, das durch die vollständige Nukleinsäure, insbesondere durch den vollständigen offenen Leserahmen kodiert wird.
Die für eine therapeutische Verwendung eingesetzten Proteine, Peptide oder Derivate davon sind vorzugsweise solche, die eine Bindung der hier beschriebenen Autoantikörper an die hier beschriebenen Autoantigene hemmen bzw. darum kompetitieren und/oder die Stimulation von T-Lymphozyten, die hier beschriebene Autoantigene oder Teile davon erkennen, hemmen, und dadurch einen Patienten vor einer Autoimmunerkrankung des Nervensystems wie Multipler Sklerose schützen. Insbesondere sind solche Proteine, Peptide oder Derivate therapeutisch einsetzbar, die mit der Bindung von T-Zellen über ihren T-Zell-Rezeptor an den MHC/Antigen-Komplex, der für eine Initiierung oder Propagation einer Immunerkennung oder eines entzündlichen Verlaufs notwendig ist, wechselwirken.
Ein Protein oder Peptid, das ein Antikörper- und/oder ein T-Zell-Epitop umfasst, und erfindungsgemäß an einen Patienten verabreicht wird, kann fähig sein, die Reaktion des Patienten auf ein Autoantigen zu modifizieren, was zur Hemmung einer Autoimmunreaktion führt. Erfindungsgemäß werden daher insbesondere Proteine, Peptide oder Derivate davon verwendet, die mit den Autoantigenen oder Fragmenten davon um eine Erkennung durch T-Lymphozyten oder Autoantikörper kompetitieren können. Erfindungsgemäß sind insbesondere Peptide bevorzugt, die eine modifizierte Version des T-Zell-Epitops aus dem natürlich auftreten Autoantigen umfassen oder darstellen, das an MHC-Moleküle binden kann, jedoch im Gegensatz zu dem natürlich auftretenden Epitop spezifische T-Zellen nicht aktiviert. Die für eine therapeutische Verwendung eingesetzten Proteine, Peptide oder Derivate kompetitieren vorzugsweise um die Bindung von Autoantigenen an Antikörper und/oder MHC-Moleküle und lösen keine Proliferation und/oder Induktion einer T-Zelle, die mit dem Autoantigen oder Teilen davon reaktiv ist, aus.
Kandidaten-Proteine, Peptide, oder Derivate können in einem Test, der eine Bindung, insbesondere eine kompetitive Bindung an Antikörper und/oder MHC-Moleküle misst und/oder einem Test, der eine T-Zell-Proliferation misst, gescreent werden.
„MHC-Bindepeptide" oder „MHC bindende Peptide" betrifft erfindungsgemäß Peptide, die an ein MHC-Klasse I- und/oder ein MHC-Klasse II-Molekül binden. Im Fall von Klasse I-MHC/Peptid-Komplexen sind die Bindepeptide typischerweise 8-10 Aminosäuren lang, obwohl längere oder kürzere Peptide wirksam sein können. Im Fall von Klasse II- MHC/Peptid-Komplexen sind die Bindepeptide typischerweise 10-25 Aminosäuren lang und insbesondere 13-18 Aminosäuren lang, obwohl längere und kürzere Peptide wirksam sein können. Erfindungsgemäß kann ein MHC-Bindepeptid für eine direkte Bindung an MHC-Moleküle verabreicht werden oder ein MHC-Bindepeptid kann nach geeigneter Prozessierung, insbesondere in vivo nach Verabreichung, aus einem verabreichten Protein, Peptid oder Derivat davon entstehen. Auch kann ein MHC-Bindepeptid durch Prozessierung aus einem Autoantigen entstehen. In bestimmten Ausführungsformen ist somit ein MHC-Bindepeptid ein Teil eines verabreichten Proteins, Peptids oder Derivats davon oder eines Autoantigens. Solche Fälle sind umfasst, wenn erfϊndungsgemäß auf für eine therapeutische Verwendung eingesetzte Proteine, Peptide oder Derivate oder auf mit einem Autoantigen reaktive T-Zellen Bezug genommen wird.
Die Fähigkeit eines Peptids, an einen Antikörper zu binden, kann beispielsweise mit einem der hier beschriebenen Immunoassays bestimmt werden.
Die Fähigkeit, kompetitiv an MHC-Moleküle zu binden, kann erfindungsgemäß beispielsweise mit bekannten Bindungstest, die die Verdrängung eines markierten Bindemoleküls erfassen, bestimmt werden.
Erfindungsgemäß beschriebene Autoantigene können in Peptid-Bibliotheken, einschließlich Phagen-Display-Bibliotheken, eingesetzt werden, um beispielsweise Peptid- Bindepartner von Antikörpern oder MHC-Molekülen zu identifizieren und selektieren. Solche Moleküle können beispielsweise für Screening-Assays, Aufreinigungsprotokolle, für eine Interferenz mit der Funktion der Antikörper oder MHC-Moleküle und für andere Zwecke, die dem Fachmann bekannt sind, verwendet werden.
Phagen-Display kann besonders wirksam bei der Identifizierung von bindenden Peptiden sein. Dabei wird beispielsweise eine Phagen-Bibliothek (durch Verwendung beispielsweise des ml 3-, fd- oder lambda-Phagen) hergestellt, die Inserts einer Länge von 4 bis etwa 80 Aminosäureresten präsentiert. Es werden sodann Phagen ausgewählt, die Inserts tragen, die an das Ziel binden. Dieser Prozess kann über mehrere Zyklen einer Rückselektion von Phagen wiederholt werden, die an das Ziel binden. Wiederholte Runden fuhren zu einer Anreicherung von Phagen, die bestimmte Sequenzen tragen. Es kann eine Analyse von DNA-Sequenzen erfolgen, um die Sequenzen der exprimierten Peptide zu identifizieren. Der kleinste lineare Anteil der Sequenz, der an das Ziel bindet, kann bestimmt werden.
Das "two-hybrid-System" aus Hefe kann auch für die Identifizierung von Peptiden eingesetzt werden, die an ein Ziel binden.
Die Fähigkeit, eine Proliferation und/oder Induktion von T-Zellen auszulösen, kann einfach durch einen in vitro-Test bestimmt werden. Typischerweise werden T-Zellen für die Tests durch transformierte T-Zelllinien bereitgestellt, wie T-Zell-Hybridome oder T- Zellen, die aus einem Säuger wie einem Menschen oder einem Nagetier wie einer Maus isoliert werden. Geeignete T-Zell-Hybridome sind frei verfugbar oder können in an sich bekannter Weise hergestellt werden. T-Zellen können in an sich bekannter Weise aus einem Säuger isoliert werden; vgl. z.B. Shimonkevitz, R. et al., 1983, J. Exp. Med. 158:303.
Ein geeigneter Test zur Bestimmung, ob ein Peptid zur Modulation der Aktivität von T- Zellen fähig ist, erfolgt wie folgt durch die nachstehenden Schritte 1-4. T-Zellen exprimieren in geeigneter Weise einen Marker, der getestet werden kann und der T-ZeIl- Aktivierung oder Modulation der T-Zell-Aktivität nach Aktivierung anzeigt. So kann das Maus-T-Zell-Hybridom DOl 1.10, das Interleukin-2 (IL-2) bei einer Aktivierung exprimiert, verwendet werden. IL-2-Konzentrationen können gemessen werden, um zu bestimmen, ob ein spezifisches präsentiertes Peptid zur Modulation der Aktivität dieses T- Zell-Hybridoms fähig ist. Ein derartiger geeigneter Test erfolgt durch die nachstehenden Schritte:
1. T-Zellen werden z.B. aus einem interessierenden T-Zell-Hybridom oder durch Isolierung aus einem Säuger erhalten.
2. Die T-Zellen werden unter Bedingungen kultiviert, die eine Vermehrung erlauben.
3. Die wachsenden T-Zellen werden mit Antigen-präsentierenden Zellen in Kontakt gebracht, die ihrerseits mit einem zu präsentierenden Peptid oder einer dafür kodierenden Nukleinsäure in Kontakt gebracht wurden.
4. Die T-Zellen werden auf einen Marker getestet, z.B. wird die IL-2-Produktion gemessen.
Die in den Tests verwendeten T-Zellen werden unter für eine Vermehrung geeigneten Bedingungen inkubiert. Zum Beispiel wird ein DOl l.lO-T-Zell-Hybridom geeigneterweise bei etwa 37°C und 5% CO2 im Vollmedium (RPMI 1640, supplementiert mit 10% FBS, Penicillin/Streptomycin, L-Glutamin und 5 x 10"5 M 2-Mercaptoethanol) inkubiert. Serielle Verdünnungen des untersuchten Peptids können getestet werden. T-ZeIl- Aktivierungssignale werden durch Antigen-präsentierende Zellen bereitgestellt, die mit dem Peptid beladen worden waren.
Alternativ zu der Messung eines exprimierten Proteins wie IL-2 kann die Modulation der T-Zell-Aktivierung in geeigneter Weise durch Veränderungen der Vermehrung von T- Zellen, wie gemessen durch bekannte Radiomarkierungsverfahren, bestimmt werden. Zum Beispiel kann ein markiertes (wie tritiert) Nukleotid in ein Testkulturmedium eingebracht werden. Das Einbringen eines derartigen markierten Nukleotids in die DNA dient als Messgröße für die T-ZeIl- Vermehrung.
Eine Identifizierung modifizierter und substituierter Proteine oder Peptide, die in den erfindungsgemäßen diagnostischen und therapeutischen Verfahren geeignet sind, kann auch leicht durch ihre Fähigkeit getestet werden, proliferative Reaktionen in vitro von T- Zellen des Patienten oder von T-Zelllinien oder -Klonen, die für ein Autoantigen spezifisch sind, oder eine Bindung des Autoantigens an dafür spezifische Autoantikörper zu hemmen. Epitope in Autoantigenen, gegen die Antikörper und T-Zellen in Patienten mit Multipler Sklerose gerichtet sind, werden durch eine Verwendung verkürzter und/oder mutagenisierter rekombinanter Proteine und Peptide identifiziert. Diese Peptidepitope werden auf ihre Antigenizität bei einer Erzeugung einer T-Zell-Reaktion oder bei einer Bindung an Antikörper getestet.
Das vorstehend für therapeutisch eingesetzten Proteine, Peptide oder Derivate Gesagte gilt sinngemäß für therapeutisch eingesetzte Nukleinsäuren, die solche Proteine, Peptide oder Derivate kodieren.
Hier beschriebene Proteine, Peptide oder Derivate davon, gegebenenfalls in Kopplung an ein Polymer wie PEG, das das Protein, Peptid oder Derivat tolerogen macht, und/oder in Verbindung mit einem Adjuvans, können auch therapeutisch eingesetzt werden, um Toleranz zu erzeugen. Vorzugsweise werden in dieser Ausführungsform die Proteine, Peptide oder Derivate in hohen Dosen eingesetzt. Das Verfahren einer Tolerisierung ist beispielsweise in der WO 94/06828 beschrieben. Somit dient in einer Ausführungsform eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung dazu, einen Patienten gegenüber einem oder mehreren hier beschriebenen Autoantigenen zu tolerisieren. Vorzugsweise umfasst in dieser Ausführungsform die pharmazeutische Zusammensetzung ein Peptid oder Protein, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die einem Sequenzmotif eines hier beschriebene Autoantigens entspricht oder davon abgeleitet ist, das mit einer hier beschriebenen neurologischen Autoimmunerkrankung assoziiert ist. Vorzugsweise binden solche Peptide oder Proteine an MHC-Moleküle, um einen Komplex auszubilden, der autoreaktive T-Zellen in Patienten mit der Autoimmunerkrankung aktiviert. Der Einsatz einer solchen Tolerisierung gegenüber Autoimmunerkrankungen ist bekannt und braucht daher nicht näher erläutert zu werden.
Antikörper, die gegen die hier beschriebenen Autoantigene gerichtet sind, können verwendet werden, um antigene Epitope auf den Autoantigenen zu identifizieren. Sobald solche Epitope identifiziert wurden, können synthetische Peptide hergestellt und beispeilsweise als Antigene in diagnostischen Tests oder Kits oder für die Entwicklung von Therapeutika eingesetzt werden.
Antiseren, die Antikörper enthalten, die an ein Ziel spezifisch binden, können über verschiedene Standardverfahren hergestellt werden; vgl. beispielsweise „Monoclonal Antibodies: A Practical Approach" von Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19- 963722-9, „Antibodies: A Laboratory Manual" von Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142 und „Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO" von Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow ISBN: 0879695447. Dabei ist auch möglich, affine und spezifische Antikörper zu generieren, die komplexe Membranproteine in ihrer nativen Form erkennen (Azorsa et al., J. Immunol. Methods 229: 35-48, 1999; Anderson et al., J. Immunol. 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol. Methods. 234: 107-116, 2000). Dies ist vor allem für die Herstellung von Antikörpern von Bedeutung, die therapeutisch eingesetzt werden sollen, aber auch für viele diagnostische Anwendungen. Dazu kann sowohl mit dem gesamten Protein, mit extrazellulären Teilsequenzen, wie auch mit Zellen, die das Zielmolekül in physiologisch gefalteter Form exprimieren, immunisiert werden.
Monoklonale Antikörper werden traditionell mit Hilfe der Hybridoma-Technologie hergestellt (Technische Details: siehe „Monoclonal Antibodies: A Practical Approach" von Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9; „Antibodies: A Laboratory Manual" von Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142, „Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO" von Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow ISBN: 0879695447).
Es ist bekannt, dass nur ein kleiner Teil eines Antikörpermoleküls, das Paratop, an der Bindung des Antikörpers an sein Epitop beteiligt ist (vgl. Clark, W.R. (1986), The Experimental Foundations of Modern Immunology, Wiley & Sons, Inc., New York; Roitt, I. (1991), Essential Immunology, 7. Auflage, Blackwell Scientific Publications, Oxford). Die pFc1- und Fc-Regionen sind z.B. Effektoren der Komplementkaskade, sind jedoch nicht an der Antigenbindung beteiligt. Ein Antikörper, von dem die pFc'-Region enzymatisch abgespalten wurde oder der ohne die pFc'-Region hergestellt wurde, bezeichnet als F(ab')2-Fragment, trägt beide Antigenbindestellen eines vollständigen Antikörpers. In ähnlicher Weise trägt ein Antikörper, von dem die Fc-Region enzymatisch abgespalten wurde oder der ohne die Fc-Region hergestellt wurde, bezeichnet als Fab- Fragment, eine Antigenbindestelle eines intakten Antikörpermoleküls. Des weiteren bestehen Fab-Fragmente aus einer kovalent gebundenen leichten Kette eines Antikörpers und einem Teil der schweren Kette des Antikörpers, bezeichnet als Fd. Die Fd-Fragmente sind die Haupt-Determinanten der Antikörper-Spezifität (ein einzelnes Fd-Fragment kann mit bis zu zehn verschiedenen leichten Ketten assoziiert werden, ohne die Spezifität des Antikörpers zu verändern) und Fd-Fragmente behalten bei einer Isolierung die Fähigkeit, an ein Epitop zu binden.
Innerhalb des Antigen-bindenden Teils eines Antikörpers befinden sich komplementaritätsbestimmende Regionen (CDRs), die direkt mit dem Epitop des Antigens wechselwirken, und Gerüstregionen (FRs), die die Tertiärstruktur des Paratops aufrechterhalten. Sowohl in dem Fd-Fragment der schweren Kette als auch in der leichten Kette von IgG-Immunglobulinen befinden sich vier Gerüstregionen (FRl bis FR4), die jeweils durch drei komplementaritätsbestimmende Regionen (CDRl bis CDR3) getrennt sind. Die CDRs und insbesondere die CDR3 -Regionen und noch mehr die CDR3 -Region der schweren Kette sind größtenteils für die Antikörper-Spezifität verantwortlich.
Man weiß, dass die Nicht-CDR-Regionen eines Säuger-Antikörpers durch ähnliche Regionen von Antikörpern mit der gleichen oder einer anderen Spezifität ersetzt werden können, wobei die Spezifität für das Epitop des ursprünglichen Antikörpers erhalten bleibt. Dies ermöglichte die Entwicklung sogenannter "humanisierter" Antikörper, bei denen nicht-menschliche CDRs kovalent mit menschlichen FR- und/oder Fc/pFc'-Regionen für die Herstellung eines funktionellen Antikörpers verbunden sind.
Als anderes Beispiel beschreibt die WO 92/04381 die Herstellung und Verwendung von humanisierten RSV-Antikörpern aus Maus, bei denen mindestens ein Teil der FR- Regionen aus Maus durch FR-Regionen eines menschlichen Ursprungs ersetzt wurden. Solche Antikörper, einschließlich Fragmente intakter Antikörper mit einer Antigen- Bindefähigkeit werden oft als "chimäre" Antikörper bezeichnet.
Erfindungsgemäß umfasst der Begriff „Antikörper" auch F(ab')2-, Fab-, Fv- und Fd- Fragmente von Antikörpern, chimäre Antikörper, bei denen die Fc- und/oder FR- und/oder CDRl- und/oder CDR2- und/oder leichte Kette-CDR3 -Regionen durch homologe menschliche oder nicht-menschliche Sequenzen ersetzt wurden, chimäre F(ab')2-Fragment- Antikörper, bei denen die FR- und/oder CDRl- und/oder CDR2- und/oder leichte Kette- CDR3 -Regionen durch homologe menschliche oder nicht-menschliche Sequenzen ersetzt wurden, chimäre Fab-Fragment- Antikörper, bei denen die FR- und/oder CDRl- und/oder CDR2- und/oder leichte Kette-CDR3 -Regionen durch homologe menschliche oder nichtmenschliche Sequenzen ersetzt wurden, und chimäre Fd-Fragment-Antikörper, bei denen die FR- und/oder CDRl- und/oder CDR2 -Regionen durch homologe menschliche oder nicht-menschliche Sequenzen ersetzt wurden. Erfindungsgemäß umfasst der Begriff „Antikörper" auch einzelkettige Antikörper.
Antikörper können auch an spezifische diagnostische Mittel gekoppelt werden, um beispielsweise Zellen und Gewebe darzustellen, die bestimmte Proteine oder Peptide wie die hier beschriebenen Autoantigene exprimieren. Sie können ferner an therapeutische Mittel gekoppelt werden.
Diagnostische Mittel umfassen eine jegliche Markierung, die geeignet ist: (i) ein nachweisbares Signal bereitzustellen, (ii) mit einer zweiten Markierung wechselzuwirken, um das nachweisbare Signal, das durch die erste oder zweite Markierung bereitgestellt wird, zu modifizieren, z.B. FRET (Fluoreszenz-Resonanz-Energietransfer), (iii) die Mobilität wie elektrophoretische Mobilität durch Ladung, Hydrophobizität, Form oder andere physikalische Parameter zu beeinflussen oder (iv) eine Abfanggruppe bereitzustellen, z.B. Affinitäts-, Antikörper/Antigen- oder ionische Komplexierung. Geeignet als Markierungen sind Strukturen wie Fluoreszenzmarkierungen, Lumineszenzmarkierungen, Chromophormarkierungen, Radioisotopenmarkierungen, Isotopenmarkierungen, vorzugsweise stabile Isotopenmarkierungen, Enzymmarkierungen, Partikelmarkierungen, insbesondere Metallpartikelmarkierungen,
Magnetpartikelmarkierungen, Polymerpartikelmarkierungen, kleine organische Moleküle wie Biotin, Liganden von Rezeptoren oder Bindemolekülen wie Zelladhäsionsproteine oder Lektine, und Markierungssequenzen, die Nukleinsäure- und/oder Aminosäuresequenzen umfassen. Diagnostische Mittel umfassen in nicht begrenzender Weise Bariumsulfat, Iocetaminsäure, Iopansäure, Calcium-Ipodat, Natrium-Diatrizoat, Meglumin-Diatrizoat, Metrizamid, Natrium-Tyropanoat und Radiodiagnostika, einschließlich Positronen-Emitter wie Fluor- 18 und Kohlenstoff-11, gamma-Emitter wie Iod-123, Technetium-99m, Iod-131 und Indium-111, und Nuklide für magnetische Kernresonanz wie Fluorin und Gadolinium.
Der Begriff "therapeutisches Mittel" betrifft erfindungsgemäß jede Substanz, die eine therapeutische Wirkung ausüben kann.
Der Begriff „Haupthistokompatibilitätskomplex" oder „MHC" betrifft einen Komplex von Genen, der in allen Vertebraten vorhanden ist. MHC-Proteine oder Moleküle sind bei der Signalgebung zwischen Lymphocyten und Antigen-präsentierenden Zellen in normalen Immunreaktionen beteiligt, wobei sie Peptide binden und diese für eine Erkennung durch T-Zell-Rezeptoren präsentieren. MHC-Moleküle binden Peptide innerhalb eines intrazellulären Prozessierungskompartiments und präsentieren diese Peptide auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen für eine Erkennung durch T-Zellen. Die menschliche MHC-Region, auch HLA genannt, liegt auf Chromosom 6 und umfasst die Klasse I- und Klasse II-Region. In einer bevorzugten Ausführungsform gemäß aller erfindungsgemäßer Aspekte ist ein MHC-Molekül ein HLA-Molekül.
Der Begriff "Patient", „Lebewesen" oder „Organismus" umfasst erfindungsgemäß Mensch, nicht menschliche Primaten oder ein anderes Tier, insbesondere Säugetier wie Kuh, Pferd, Schwein, Schaf, Ziege, Hund, Katze oder Nagetier wie Maus und Ratte. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der Patient ein Mensch. Der Begriff „Erkrankung" betrifft erfindungsgemäß einen pathologischen Zustand. Der Begriff „Autoimmunerkrankung" betrifft erfindungsgemäß eine Erkrankung, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen fuhren. Der Begriff „neurologische Autoimmunerkrankung" betrifft erfindungsgemäß eine Autoimmunerkrankung des Nervensystems. Gerät das Immunsystem im ZNS bei einer neurologischen Autoimmunerkrankung außer Kontrolle, können entzündliche Schadenskaskaden einen Nervenzelluntergang und ein damit verbundenes neurologisches Krankheitsbild auslösen. Entzündliche Prozesse und Netzwerke sind an der Entstehung und am Voranschreiten vieler neurodegenerativer Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Schlaganfall, Parkinson Krankheit und Alzheimer Krankheit beteiligt.
In einer bevorzugten Ausfuhrungsform betrifft der Begriff „neurologische Autoimmunerkrankung" erfindungsgemäß Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist eine inflammatorische, demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die motorische, sensorische und kognitive Defizite verursacht. Multiple Sklerose entsteht, wenn T-Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems die weiße Substanz des ZNS unterwandern. Inflammatorische Botenstoffe blockieren die Leitung an den Ranvierschen Schnürringen und lösliche sowie zelluläre Effektoren bewirken den Abbau der Myelinschicht. Es kommt dabei zur so genannten Demyelinisierung bzw. Entmarkung. Dies bewirkt eine fortschreitende Paralyse und andere neurologische Symptome wie zum Beispiel Muskelzittern, Taubheit, Juckreiz, Farbenblindheit, Doppelt-Sehen, Blindheit, Verlust der Koordination und des Gleichgewichts, akute Lähmung sowie eine Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten.
Der Begriff „erhöhte Menge" betrifft vorzugsweise eine Erhöhung um mindestens 10%, insbesondere mindestens 20%, mindestens 50% oder mindestens 100%. Die Menge einer Substanz ist auch dann in einem Testobjekt wie einer biologischen Probe in Bezug auf eine Referenz erhöht, wenn sie in dem Testobjekt nachweisbar ist, jedoch in der Referenz nicht vorhanden und/oder nicht nachweisbar ist. „Verringern" oder „hemmen" betrifft hier die Fähigkeit, eine Abnahme zu bewirken, wie ein Abnahme um 20% oder mehr, mehr bevorzugt von 50% oder mehr, und am meisten bevorzugt von 75% oder mehr.
Eine biologische Probe kann erfindungsgemäß eine Gewebeprobe, einschließlich Körperflüssigkeiten, und/oder eine zelluläre Probe sein und kann in herkömmlicher Weise gewonnen werden, wie durch Gewebebiopsie, einschließlich Stanzbiopsie, und Entnahme von Blut, Bronchialaspirat, Sputum, Urin, Fäces oder anderen Körperflüssigkeiten. Erfindungsgemäß umfasst der Begriff „biologische Probe" auch Fraktionen von biologischen Proben.
Die Begriffe „T-Zelle" und „T-Lymphocyt" werden hier austauschbar verwendet und umfassen T-Helferzellen und cytolytische T-Zellen wie cytotoxische T-Zellen.
Die erfindungsgemäß beschriebenen pharmazeutischen Zusammensetzungen können auch präventiv, d.h. als Vakzinen, eingesetzt werden, um die hier beschriebenen Erkrankungen zu verhindern.
Eine Verabreichung von Proteinen und Peptiden kann erfindungsgemäß in an sich bekannter Weise erfolgen.
Erfindungsgemäß kann eine Verabreichung von Nukleinsäuren entweder als nackte Nukleinsäure oder in Verbindung mit einem Verabreichungsreagens erfolgen. Beispielsweise ist erfindungsgemäß auch eine Verabreichung von Nukleinsäuren in vivo mittels Ziel-gesteuerter Liposomen vorgesehen.
Für eine Verabreichung von Nukleinsäuren können Vektoren, die von Adenovirus (AV), Adeno-assoziiertem Virus (AAV), Retroviren (wie Lentiviren (LV), Rhabdoviren, murinem Leukämievirus), oder Herpesvirus abgeleitet sind, und dergleichen eingesetzt werden. Der Tropismus der viralen Vektoren kann durch Pseudotypisierung der Vektoren mit Hüllproteinen oder anderen Oberflächen-Antigenen von anderen Viren oder durch Substitution verschiedenen viraler Kapsidproteine wie geeignet modifiziert werden. Liposomen können die Zufuhr der Nukleinsäure an ein bestimmtes Gewebe unterstützen und können auch die Halbwertszeit der Nukleinsäure erhöhen. Liposomen, die erfindungsgemäß geeignet sind, werden aus Standard- Vesikel-bildenden Lipiden, die im Allgemeinen neutrale oder negativ geladene Phospholipide einschließen, und einem Sterin wie Cholesterin gebildet. Die Auswahl von Lipiden wird im Allgemeinen durch Faktoren wie die gewünschte Liposomengröße und die Halbwertszeit der Liposomen bestimmt. Eine Vielzahl von Verfahren zur Herstellung von Liposomen ist bekannt; vgl. z.B. Szoka et al. (1980), Ann. Rev. Biophys. Bioeng. 9: 467; and US-PSen 4,235,871, 4,501,728, 4,837,028 and 5,019,369.
In bestimmten Ausführungsformen ist eine Steuerung der Nukleinsäure an bestimmte Zellen bevorzugt. In solchen Ausführungsformen kann ein Träger, der für die Verabreichung einer Nukleinsäure an eine Zelle (z.B. ein Retrovirus oder ein Liposom) eingesetzt wird, ein gebundenes Zielsteuerungsmolekül aufweisen. Zum Beispiel kann ein Molekül wie ein Antikörper, der für ein Oberflächenmembran-Protein auf der Zielzelle spezifisch ist, oder ein Ligand für einen Rezeptor auf der Zielzelle in den Nukleinsäureträger eingebaut oder daran gebunden werden. Falls eine Verabreichung einer Nukleinsäure durch Liposomen erwünscht ist, können Proteine, die an ein Oberflächenmembran-Protein binden, das mit der Endocytose assoziiert ist, in die Liposomenformulierung eingebaut werden, um eine Zielsteuerung und/oder Aufnahme zu ermöglichen. Solche Proteine umfassen Kapsid-Proteine oder Fragmente davon, die für einen bestimmten Zelltyp spezifisch sind, Antikörper gegen Proteine, die internalisiert werden, Proteine, die eine intrazelluläre Stelle ansteuern, und ähnliches.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können in pharmazeutisch verträglichen Zubereitungen verabreicht werden. Solche Zubereitungen können gewöhnlich pharmazeutisch verträgliche Konzentrationen von Salzen, Pufferstoffen, Konservierungsstoffen, Trägern, ergänzenden immunitätssteigernden Stoffen wie Adjuvanzien, CpG-Oligonukleotide, Cytokine, Chemokine, Saponin, GM-CSF und/oder RNA und gegebenenfalls andere therapeutische Wirkstoffe enthalten.
Die erfindungsgemäßen therapeutischen Wirkstoffe können auf jedem herkömmlichen Weg verabreicht werden, einschließlich durch Injektion oder durch Infusion. Die Verabreichung kann beispielsweise oral, intravenös, intraperitoneal, intramuskulär, subkutan oder transdermal erfolgen.
Geeignete Verfahren für eine Verabreichung von Nukleinsäuren an Zellen umfassen eine Verabreichung der Nukleinsäure an ein Lebewesen mittels einer Genkanone, Elektroporation, Nanopartikel, Mikro-Einkapselung und dergleichen, oder durch parenterale und enterale Zufuhr.
Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen werden in wirksamen Mengen verabreicht. Eine "wirksame Menge" betrifft die Menge, die alleine oder zusammen mit weiteren Dosen eine gewünschte Reaktion oder eine gewünschte Wirkung erzielt. Im Fall einer Behandlung einer bestimmten Erkrankung oder eines bestimmten Zustands betrifft die gewünschte Reaktion vorzugsweise die Hemmung des Krankheitsverlaufs. Dies umfasst die Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung und insbesondere eine Unterbrechung oder Umkehr des Fortschreitens der Erkrankung. Die gewünschte Reaktion bei einer Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands kann auch die Verzögerung des Ausbruchs oder eine Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit oder des Zustands sein.
Eine wirksame Menge einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung wird von dem zu behandelnden Zustand, der Schwere der Krankheit, den individuellen Parametern des Patienten, einschließlich Alter, physiologischer Zustand, Größe und Gewicht, der Dauer der Behandlung, der Art einer begleitenden Therapie (falls vorhanden), dem spezifischen Verabreichungsweg und ähnlichen Faktoren abhängen.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen sind vorzugsweise steril und enthalten eine wirksame Menge der therapeutisch wirksamen Substanz für die Erzeugung der gewünschten Reaktion oder der gewünschten Wirkung.
Die Dosen der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen, die verabreicht werden, können von verschiedenen Parametern wie der Verabreichungsart, dem Zustand des Patienten, dem gewünschten Verabreichungszeitraum, usw. abhängen. Für den Fall, dass eine Reaktion bei einem Patienten bei einer anfänglichen Dosis unzureichend ist, können höhere Dosen (oder effektiv höhere Dosen, die durch einen anderen, stärker lokalisierten Verabreichungsweg erzielt werden) eingesetzt werden. Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen werden im Allgemeinen in pharmazeutisch verträglichen Mengen und in pharmazeutisch verträglichen Zusammensetzungen verabreicht. Der Begriff "pharmazeutisch verträglich" betrifft ein nicht-toxisches Material, das nicht mit der Wirkung des aktiven Bestandteils der pharmazeutischen Zusammensetzung wechselwirkt. Solche Zubereitungen können gewöhnlich Salze, Pufferstoffe, Konservierungsstoffe, Träger und gegebenenfalls andere therapeutische Wirkstoffe enthalten. Bei einer Verwendung in der Medizin sollten die Salze pharmazeutisch verträglich sein. Nicht-pharmazeutisch verträgliche Salze können jedoch für die Herstellung pharmazeutisch verträglicher Salze davon verwendet werden und sind erfindungsgemäß umfasst. Solche pharmakologisch und pharmazeutisch verträglichen Salze umfassen in nicht begrenzender Weise diejenigen, die aus den nachstehenden Säuren hergestellt werden: Chlorwasserstoff-, Bromwasserstoff-, Schwefel-, Salpeter-, Phosphor-, Malein-, Essig-, Salicyl-, Citronen-, Ameisen-, Malon-, Bernsteinsäure und ähnliches. Pharmazeutisch verträgliche Salze können auch als Alkalimetall- oder Erdalkalimetallsalze wie Natrium-, Kalium- oder Calciumsalze hergestellt werden.
Eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung kann einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfassen. Der Begriff "pharmazeutisch verträglicher Träger" betrifft erfindungsgemäß einen oder mehrere kompatible feste oder flüssige Füllstoffe, Verdünnungsmittel oder Kapselsubstanzen, die für eine Verabreichung insbesondere an einen Menschen geeignet sind. Der Begriff "Träger" betrifft einen organischen oder anorganischen Bestandteil, natürlicher oder synthetischer Natur, in dem der aktive Bestandteil kombiniert wird, um eine Anwendung zu erleichtern. Die Bestandteile der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung sind gewöhnlich derart, dass keine Interaktion auftritt, die die gewünschte pharmazeutische Wirksamkeit wesentlich beeinträchtigt.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können geeignete Pufferstoffe wie Essigsäure in einem Salz, Citronensäure in einem Salz, Borsäure in einem Salz und Phosphorsäure in einem Salz enthalten. Die pharmazeutischen Zusammensetzungen können auch gegebenenfalls geeignete Konservierungsstoffe wie Benzalkoniumchlorid, Chlorbutanol, Parabene und Thimerosal enthalten.
Die pharmazeutischen Zusammensetzungen werden gewöhnlich in einer einheitlichen Dosisform dargeboten und können in an sich bekannter Weise hergestellt werden. Erfϊndungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen können beispielsweise in Form von Kapseln, Tabletten, Lutschpastillen, Suspensionen, Sirupen, Elixieren oder als Emulsion vorliegen.
Zusammensetzungen, die für eine parenterale Verabreichung geeignet sind, umfassen gewöhnlich eine sterile wässrige oder nicht-wässrige Zubereitung des Wirkstoffs, die vorzugsweise mit dem Blut des Empfängers isotonisch ist. Verträgliche Träger und Lösungsmittel sind beispielsweise Ringer-Lösung und isotonische Natriumchloridlösung. Zusätzlich werden gewöhnlich sterile, fixierte Öle als Lösungs- oder Suspensionsmedium eingesetzt.
Die vorliegende Erfindung wird durch die nachstehenden Abbildungen und Beispiele ausführlich beschrieben, die ausschließlich der Erläuterung dienen und nicht begrenzend zu verstehen sind. Dem Fachmann sind aufgrund der Beschreibung und der Beispiele weitere Ausführungsformen zugänglich, die ebenfalls erfindungsgemäß umfasst sind.
ABBILDUNGEN
Abb. 1. Schematische Darstellung der Strategie zur Herstellung einer hirnspezifischen cDNA-Expressionsbank.
Abb. 2. Immunoscreening mit Seren von MS-Patienten und Identifizierung eines reaktiven Antigens.
Abb. 3. Klassifizierung der erfindungsgemäß identifizierten Antigene. Abb. 4: Analyse der CLSTNl-spezifϊschen Expression.
Quantitative Analyse der CLSTNl -spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 5: Analyse der ARPP19— spezifischen Expression.
Quantitative Analyse der ARPP19-spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 6: Analyse der CMTM2— spezifischen Expression.
Quantitative Analyse der CMTM2-spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 7: Analyse der CPE-spezifischen Expression.
Quantitative Analyse der CPE-spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 8: Analyse der LITAF-spezifischen Expression.
Quantitative Analyse der LITAF-spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 9: Analyse der TUBGl-spezifischen Expression.
Quantitative Analyse der TUBGl -spezifischen Expression in gesunden Gewebeproben. Dargestellt ist die relative Expression (-fache Aktivierung).
Abb. 10. Differentielle Serologie ausgewählter Antigene.
A: Darstellung der qualitativen Analyse der Signalintensität bei ausgewählten Antigenen nach Inkubation mit Seren von MS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollseren. B: Zusammenfassung der Signalintensitäten aller in Abb. 10 A dargestellten Antigene nach Inkubation mit Seren von MS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollseren. BEISPIELE
Beispiel 1: Herstellung einer hirnspezifischen cDNA Bank
Es wurde eine hirnspezifische cDNA-Expressionsbank in Lambda-Phagen hergestellt (Abb. 1). In diesem System ist in einem Lambda-Phagen-Genom ein komplettes pBluescript-Plasmid enthalten und vereint damit die Eigenschaften eines Phagen und eines Plasmids. Menschliche mRNA, die aus Hirngewebe isoliert worden war, wurde in einer Erststrangsynthese mittels einer Reversen Transkriptase und einem Oligo-dT-Linker, an dessen 5 '-Ende eine ^oi-Schnittstelle angefugt wurde, in methylierte cDNA umgeschrieben. Nach dem gezielten Abbau der mRNA wurde die DNA in einer Zweitstrangsynthese doppelsträngig gemacht. An die doppelsträngige DNA wurde ein Ecoi?/-Linker ligiert und das Konstrukt anschließend mit der Restriktionsendonuklease Xhol gespalten. Die Verwendung methylierter dCTPs in der Εrstrangsynthese schützt den cDNA-Εrststrang vor .A72θ/-Spaltung. Die Klonierung der so erhaltenen cDNA-Fragmente erfolgte in zuvor XhoI-/ΕcoRI-gespaltenen Vektor. Es wurden über 1x106 rekombinante Klone erhalten.
Beispiel 2: Immunscreeningverfahren und Antigenidentifikation
Das Immunoscreening wurde wie bereits in Molecular Cloning: A Laboratory Manual, J. Sambrook et al., Hrsg., 2. Auflage, CoId Spring Harbor Laboratory Press, CoId Spring Harbor, New York, 1989, oder Current Protocols in Molecular Biology, F.M. Ausubel et al., Hrsg., John Wiley & Sons, Inc., New York, beschrieben durchgeführt. Die Methode ist schematisch in Abb. 2 dargestellt. Bakterien des von E. coli K 12- abgeleiteten Stammes XLl MRF wurden in der exponentiellen Wachstumsphase geerntet, auf eine OD6o0=0,5 eingestellt und mit den Lambda-Phagen der beschriebenen Expressionsbank infiziert. Die Anzahl der Plaque-bildenden Einheiten (plaque-forming- units, pfu) wurde derart eingestellt, dass eine Subkonfluenz der Plaques vorlag (z.B. -5000 pfu/145 mm Petrischale). Unter Zusatz von TOP -Agar und IPTG wurde der Infektionsansatz auf Agarplatten mit Tetrazyklin ausplattiert. In einer Übernachtkultur bei 37°C bildeten sich auf dem Bakterienrasen Phagenplaques. Jeder einzelne Plaque repräsentiert einen Lambda-Phagen-Klon mit der in diesen Klon inserierten Nukleinsäure und enthält gleichzeitig das von der Nukleinsäure kodierte rekombinant exprimierte Protein. Nitrozellulosemembranen wurden aufgelegt, um Abklatschpräparate der rekombinanten Proteine herzustellen (Plaque Lift). Nach Waschschritten in TBS-Tween und Blocken unspezifischer Bindungsstellen in TBS + 10% Milchpulver erfolgte die Inkubation im Serum über Nacht. Es wurde zu diesem Zweck Serum verwendet und 1:100 - 1:1.000 verdünnt. Nach weiteren Waschschritten wurden die Nitrozellulose-Membranen mit einem gegen humanes IgG gerichteten, sekundären AP-konjugierten Antikörper inkubiert. Bindungen von Serumantikörpern an in Phagenplaques rekombinant exprimierte Proteine konnten auf diese Weise durch eine Farbreaktion sichtbar gemacht werden. Klone, die als reaktiv mit Seren identifiziert wurden, konnten auf die Kulturplatte zurückverfolgt und von dort das entsprechende Phagenkonstrukt monoklonal isoliert werden. Nach erneuter Ausplattierung wurden solche positiven Klone bestätigt. Durch in vivo Exzision wurde der Lambdaphagenklon zum Phagemid rezirkularisiert.
Für die Analyse der hirnspezifischen Phagenbank wurden insgesamt ca. 1.000.000 Klone analysiert, wobei insgesamt 17 unterschiedliche Seren verwendet wurden. Teilweise wurden gepoolten Seren verwendet. Primär identifizierte Klone wurden zunächst oligoklonal unter Zunahme von benachbarten nicht-reaktiven Phagenplaques isoliert und nach Bestätigung monoklonalisiert. Durch PCR mit den T7/T3 Standardprimern des integrierten Plasmidvektors wurden aus den monoklonalen Klonen die integrierte humane DNA amplifiziert und das Amplifikat anschließend mit Standardverfahren sequenziert. Die so ermittelten Sequenzen wurden über BLAST-Analyse mit bekannten Sequenzen in der Genbank abgeglichen. Durch die Analyse konnten insgesamt 44 unterschiedliche Klone isoliert werden, die mit Serum von MS-Patienten reaktiv waren. Die Antigene wurden gemäß ihrer Eigenschaften unterschiedlichen Gruppen zugeordnet (Abb. 3).
Beispiel 3: Molekularbiologische und serologische Validierung der Autoantigene
Zur Nutzung der Autoantigene für immuntherapeutische Zwecke (Antikörpertherapie mittels monoklonaler Antikörper, Vakzinierung zur Induktion einer verbesserten Autoantigentoleranz, T-ZeIl Rezeptor-vermittelte therapeutische Ansätze; vgl. EP-B-O 879 282) oder andere zielgerichtete Ansätze (small Compounds, siRNA etc.) bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen sowie für diagnostische Fragestellungen ist die Validierung der erfindungsgemäß identifizierten Antigene von zentraler Bedeutung. Die Validierung erfolgt dabei durch Expressionsanalyse auf RNA-Ebene sowie durch serologische Analysen. 1. Untersuchung der RNA Expression
Die erste Validierung der identifizierten Autoantigene erfolgt mit Hilfe von RNA, die aus verschiedenen Geweben bzw. aus gewebespezifischen Zelllinien gewonnen wird. Dabei hat die hirnspezifische Expression der mit den neurologischen Erkrankungen assoziierten Autoantigene eine entscheidende Bedeutung für die spätere therapeutische Anwendung. Die Isolierung von Gesamt-RNA aus nativen Gewebeproben oder aus Zelllinien erfolgt mit Verfahren, die in der Molekularbiologie Standard sind. Zum Beispiel kann die Isolierung mit Hilfe des RNeasy Maxi Kits (Qiagen, Kat. Nr. 75162) nach Vorschrift durch den Hersteller erfolgen. Dieses Isolierungsverfahren beruht auf der Verwendung von Guanidiniumisothiocyanat als chaotropes Reagenz. Alternativ kann die Isolierung mit saurem Phenol durchgeführt werden (Chomczynski & Sacchi, Anal. Biochem. 162: 156- 159, 1987). Nach Aufarbeitung des Gewebes mittels Guanidiniumisothiocyanat wird die RNA mit saurem Phenol extrahiert, anschließend die RNA mit Isopropanol gefällt und in DEPC-behandeltes Wasser aufgenommen.
2-4 μg der so isolierten RNA werden anschließend z.B. mittels Superscript II (Invitrogen) entsprechend dem Protokoll des Herstellers in cDNA umgeschrieben. Das Priming der cDNA Synthese erfolgt dabei mit Hilfe von zufälligen Hexameren (z.B. Roche Diagnostics) nach Standardprotokollen des jeweiligen Herstellers. Zur Qualitätskontrolle werden die cDNAs mit Primern in 30 Zyklen amplifiziert, die spezifisch für das nur gering exprimierte p53 Gen sind. Nur p53 positive cDNA Proben werden für die weiteren Reaktionsschritte verwendet.
Zur detaillierten Analyse werden die Target-Kandidaten wird mittels PCR bzw. quantitativer PCR (qPCR) auf ihre Expression in einem umfangreichen Set an Normalgeweben untersucht. Dazu werden 0,5 μl cDNA aus dem obigen Ansatz mit einer DNA-Polymerase (z.B. 1 U HotStarTaq DNA-Polymerase, Qiagen) analog den Protokollen des jeweiligen Herstellers amplifiziert (Gesamtvolumen des Ansatzes: 25-50 μl). Neben der Polymerase enthält der Amplifikationsansatz 0,3 mM dNTPs, Reaktionsbuffer (Endkonzentration 1 x, abhängig vom Hersteller der DNA-Polymerase) und je 0,3 mM des gen-spezifischen „forward" und „reverse" Primers. Die spezifischen Primer des Zielgens werden, soweit möglich, so ausgewählt, das sie in zwei unterschiedlichen Exons liegen und somit genomische Kontaminationen nicht zu falsch positiven Ergebnissen führen. Bei einer nicht quantitativen Endpunkt-PCR wird die cDNA typischerweise 15 Minuten bei 95 °C inkubiert, um die DNA zu denaturieren und um das Hot-Start-Enzyms zu aktivieren. Anschließend wird die DNA in 35 Zyklen amplifiziert (1 min 95°C, 1 min Primer spezifische Hybridisierungstemperatur (ca. 55- 65°C), 1 min 72°C zur Elongation der Amplifikate). 10 μl des PCR Ansatzes werden anschließend auf Agarosegelen aufgetragen und im elektrischen Feld aufgetrennt. Durch Färben mit Ethidiumbromid wird die DNA in den Gelen sichtbar gemacht und das Ergebnis der PCR durch ein Foto dokumentiert.
Alternativ zur konventionellen PCR kann die Expressionsanalyse eines Zielgens auch durch quantitative real time PCR erfolgen. Zu dieser Analyse sind inzwischen verschiedene Analysesysteme erhältlich, die bekanntesten sind das ABI PRISM Sequence detection system (TaqMan, Applied Biosystems), der iCycler (Biorad) sowie der Light cycler (Roche Diagnostics). Wie oben beschrieben wird ein spezifischer PCR Ansatz einem Lauf in den real time Geräten unterzogen. Durch Zusatz eines DNA interkalierenden Farbstoffes (z.B Ethidiumbromid, CybrGreen) wird die neu synthetisierte DNA durch spezifische Lichtanregung (nach Angaben der Farbstoffhersteller) sichtbar gemacht. Durch eine Vielzahl von Messpunkten während der Amplifikation kann der gesamte Prozess verfolgt und eine quantitative Bestimmung der Nukleinsäurekonzentration des Zielgens durchgeführt werden. Die Normalisierung des PCR Ansatzes erfolgt durch Messung eines „housekeeping Gens" (z.B. 18S RNA, ß- Actin). Alternative Strategien über Fluoreszenzmarkierte DNA-Sonden erlauben ebenfalls die quantitative Bestimmung des Zielgens aus einer spezifischen Gewebeprobe (siehe TaqMan Applikationen der Fa. Applied Biosystems).
2. Klonierung
Die Klonierung des gesamten Zielgens, die für die weitere Charakterisierung des Antigens notwendig ist, erfolgt nach gängigen molekularbiologischen Verfahren (z.B. in „Current Protocols in Molecular Biology", John Wiley & Sons Ltd., Wiley InterScience). Zur Klonierung bzw. Sequenzanalyse des Zielgens wird dieses zunächst mit einer DNA- Polymerase mit „proof reading Funktion" (z.B. pfu, Roche Diagnostics) amplifiziert. Das Amplifikat wird anschließend mit Standardverfahren in einen Klonierungsvektor ligiert. Positive Klone werden durch Sequenzanalyse identifiziert und anschließend mit Hilfe von Prädiktionsprogrammen und bekannten Algorithmen charakterisiert.
3. Expression und Reinigung Zur detaillierten Charakterisierung und für Produktentwicklungen ist es notwendig, die identifizierten Antigene in einem Expressionssystem zu synthetisieren und anschließend zu reinigen.
Für die Antigenexpression sind verschiedenste Systeme gut etabliert und kommerziell zugänglich, einige Beispiele für kommerzielle Anbieter sind angegeben, detaillierte Protokolle sind von den Anbietern veröffentlicht. Die gängigsten Expressionssysteme sind die in vitro Transkription/Translation (Roche Diagnstics, Invitrogen), die Antigenexpression in E. coli (Qiagen, Invirtorgen), in Hefe (Invitrogen, Stratagene, RCT) und in eukaryontischen Zellen nach Transfektion der Zellen oder nach Infektion mit viralen Expressionsvektoren wie z.B. mit rekombinanten Baculoviren oder Vacciniaviren (Invitrogen, Roche Diagnostics). Zur Transfektion von Zellen mit DNA für die Antigenexpression sind die verschiedensten Verfahren (z.B. Elektroporation, auf Liposomen basierende Transfektion, Kalziumphosphatpräzipitation) gut etabliert (z.B. Lemoine et al., Methods Mol. Biol. 75: 441-7, 1997).
Nach der Antigenexpression erfolgt die Reinigung des Antigens mit kommerziell erhältlichen Verfahren. Insbesondere ist eine breite Auswahl von chromatographischen Verfahren etabliert (Biorad, Amersham Biosciences). Insbesondere eine Affinitätschromatographie eignet sich zur Antigenreinigung. Dafür können zum einen kurze, universell einsetzbare Proteinanker wie zum Beispiel der „His-Tag", der „FLAG- Tag" oder die Glutation-S-Transferase (GST) eingesetzt werden (Biorad, Amersham Biosciences, Qiagen). Die Reinigung erfolgt dann über die spezifischen Eigenschaften des Ankermoleküls. Die Affinitätschromatographie kann aber auch mittels eines Antigen- spezifischen Antikörpers erfolgen. Eine Vielzahl von Protokollen finden sich bei den kommerziellen Anbietern oder in der Literatur, z.B. in den „Current Protocols of Proteinsciences" (John Wiley & Sons Ltd., Wiley Inter Science).
4. Serologische Analyse der identifizierten Antigene
Um krankheits-assoziierte Antigene zu erfassen, werden alle gefundenen Antigene auf das Vorhandensein von spezifischen Immunantworten (Antikörper) in Patienten mit MS, sowie in nicht erkrankten Kontrollgruppen untersucht. Dies erlaubt die Determinierung der Antigene, die klinisch relevant sind. Dazu können mehrere Detektions- bzw. Messverfahren wie auf Proteomanalysen basierende Protein-Arrays oder meist immunologische Analyseverfahren wie z.B. ELISA, CrELISA oder Western blot eingesetzt werden. Auch ein direkter serologischer Nachweis mit Hilfe des im Immunoscreening verwendeten Expressionssystems ist möglich.
Das am weitesten verbreitete serologische Nachweisverfahren ist der „enzyme-linked immune sorbent assay" (ELISA), der in verschiedensten Ausfuhrungsformen publiziert ist. Grundsätzlich wird dazu ein Protein (Peptid, Antigen oder Antikörper) an einer Oberfläche gebunden. Anschließend wird die zu analysierende Probe mit diesem gebundenen Protein analysiert. Im nächsten Schritt folgt eine Inkubation in der Regel mit einem weiteren Antikörper, der mit einem Farbstoff (z.B. FITC, Cy3) oder einem Enzym (z.B. Peroxidase, Alkalische Phosphatase) gekoppelt ist. Abhängig von der gekoppelten Substanz erfolgt anschließend der Antigennachweis z.B. durch eine Farbreaktion oder durch Fluoreszenz. ELISA zum Nachweis von verschiedensten Antigenen sind kommerziell erhältlich (Amersham Bioscience, Biorad etc etc), detaillierte Protokolle sind z.B. in den „Short Protocols in Molecular Biology" (Asubel, 2003; Wiley & sons, ISBN: 047132938X) oder in den „Current Protocols of Proteinsciences" (John Wiley & Sons Ltd., Wiley Inter Science). Analog zum ELISA basiert der „crude lysate enzyme-linked immune sorbent assay" (CrELISA) auf die Bindung von Lysaten der Antigen-exprimierenden Bakterien auf einer Oberfläche (Türeci et al., 2004, J Imm Methods 289, 191). Anschließend wird die zu analysierende Probe mit diesem gebundenen Protein analysiert. Im nächsten Schritt folgt eine Inkubation in der Regel mit einem weiteren Antikörper, der mit einem Farbstoff (z.B. FITC, Cy3) oder einem Enzym (z.B. Peroxidase, Alkalische Phosphatase) gekoppelt ist. Abhängig von der gekoppelten Substanz erfolgt anschließend der Antigennachweis z.B. durch eine Farbreaktion oder durch Fluoreszenz. Ein direkter Nachweis unter Verwendung des Expressionssystems, das für das Antigenscreening verwendet wurde, ist mit der „SEROGRID" Methode möglich (Krause et al., 2003, J Imm Methods 283, 261). Dazu werden E. coli Bakterien in der exponentiellen Wachstumsphase geerntet und mit antigenspezifischen, monoklonalen Lambdaphagen subkonfluent infiziert. Unter Zusatz von TOP-Agar und IPTG wird der Infektionsansatz auf großflächigen Agarplatten mit Tetrazyklin ausplattiert. Die einzelnen Klone werden dabei mit Hilfe von Spacern voneinander getrennt. Bei der Übernachtkultur bei 37°C bildeten sich auf dem Bakterienrasen Phagenplaques, wobei jeder einzelne Plaque einen spezifischen Lambda-Phagen-Klon mit der inserierten Nukleinsäure des zu analysierenden Antigens repräsentiert, das rekombinant exprimiert wird. Anschließend werden die Antigene wie im normalen Immunscreeningverfahren auf eine Nitrozellulosemembran geblottet und anschließend mit den humanen Seren inkubiert. Der Vorteil des SEROGRID Verfahrens ist die parallelisierte Analyse zahlreicher identifizierter Antigene in einem Versuchsansatz.
Eine weitere Validierung der identifizierten Antigene erlaubt die Verwendung von protein- Arrays, die die gleichzeitige Analyse vieler Antigene in einem Ansatz ermöglicht. Hierbei werden die Antigen-Moleküle an bestimmte Positionen in Vertiefungen oder auf planare Oberflächen wie z.B. auf Filtermembranen wie Nitrozellulose oder modifizierte Glasoberflächen gebunden. Die Bindung der Antigene kann kovalent durch chemische Linker oder nicht kovalent über hydrophobe van der Waals-, ionische oder andere Interaktionen erfolgen. Die gerichtete Bindung der Antigene an die Oberfläche kann z.B. über einen Tag (z.B. Histidin-Tag) erleichtert werden. Das Spotting der Proteinarrays erfolgt meist über Pin-basierte Systeme, die Lösungen im Nanoliter-Bereich transferieren. Der Antigennachweis basiert häufig auf Fluoreszenz. Eine Anwendung von Protein- Arrays ist die Untersuchung von Antigen-Antikörper-Interaktionen. Die Protein-Array- Technologie kann auch als klinische Diagnosetests eingesetzt werden.
Beispiel 4: Gewinnung von Antikörpern
Antikörper können beispielsweise zur Charakterisierung der erfindungsgemäßen Peptide und/oder Proteine und in den erfindungsgemäßen diagnostischen und therapeutischen Verfahren verwendet werden. Dabei können Antikörper Proteine in nativem und/oder denaturierten Zustand erkennen (Anderson et al., J. Immunol. 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol. Methods 234: 107-116, 2000; Kayyem et al., Eur. J. Biochem. 208: 1-8, 1992; Spiller et al., J. Immunol. Methods 224: 51-60, 1999).
Antiseren, die spezifische Antikörper enthalten, die an das Zielprotein spezifisch binden, können über verschiedene Standardverfahren hergestellt werden; vgl. beispielsweise „Monoclonal Antibodies: A Practical Approach" von Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9, „Antibodies: A Laboratory Manual" von Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142 und „Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO" von Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow ISBN: 0879695447. Dabei ist auch möglich, affine und spezifische Antikörper zu generieren, die komplexe Membranproteine in ihrer nativen Form erkennen (Azorsa et al., J. Immunol. Methods 229: 35-48, 1999; Anderson et al., J. Immunol. 143: 1899-1904, 1989; Gardsvoll, J. Immunol. Methods. 234: 107-116, 2000). Dies ist vor allem für die Herstellung von Antikörpern von Bedeutung, die therapeutisch eingesetzt werden sollen, aber auch für viele diagnostische Anwendungen. Dazu kann sowohl mit dem gesamten Protein als auch mit extrazellulären Teilsequenzen immunisiert werden.
Immunisierung und Gewinnung von polyklonalen Antikörpern
Eine Spezies (z.B. Kaninchen, Mäuse) wird durch eine erste Injektion des gewünschten Zielproteins immunisiert. Durch eine zweite oder dritte Immunisierung innerhalb eines definierten Zeitraums (z.B. ca. 2-4 Wochen nach der letzten Immunisierung) lässt sich die Immunantwort des Tieres gegen das Immunogen verstärken. Wiederum nach verschiedenen definierten Zeitabständen (z.B. 1. Blutung nach 4 Wochen, anschließend alle 2-3 Wochen bis zu 5 Entnahmen) wird den Tieren Blut entnommen und Immunserum gewonnen. Die so entnommenen Immunseren enthalten polyklonale Antikörper, mit denen das Zielprotein im Western Blot, durch Durchflusszytometrie, Immunfluoreszenz oder Immunhistochemie nachgewiesen und charakterisiert werden kann.
Die Immunisierung der Tiere erfolgt in der Regel über eines von vier gut etablierten Verfahren, wobei auch andere Verfahren existieren. Immunisiert werden kann dabei mit für das Zielprotein spezifischen Peptiden, dem gesamten Protein, mit extrazellulären Teilsequenzen eines Proteins, die experimentell oder über Prädiktionsprogramme identifiziert werden können. Da die Prädiktionsprogramme nicht immer fehlerfrei arbeiten wird u.U. auch mit zwei Domänen gearbeitet, die voneinander durch eine Transmembrandomäne getrennt sind. Eine der beiden Domänen muss dann extrazellulär sein, was dann experimentell belegt werden kann (siehe nachstehend).
(1) Im ersten Fall werden Peptide (mit einer Länge von z.B. 8-12 Aminosäuren) über in vitro Verfahren synthetisiert (durch einen kommerziellen Service möglich) und diese Peptide zur Immunisierung verwendet. In der Regel erfolgen 3 Immunisierungen (z.B. mit einer Konzentration von 5-100 μg/Immunisierung). Die Durchführung der Immunisierung kann auch als Service von Dienstleistern erfolgen.
(2) Alternativ kann die Immunisierung durch rekombinante Proteine erfolgen. Dazu wird die klonierte DNA des Zielgens in einen Expressionsvektor kloniert und das Zielprotein analog den Bedingungen des jeweiligen Herstellers (z.B. Roche Diagnostics, Invitrogen, Clontech, Qiagen) z.B. zellfrei in vitro, in Bakterien (z.B. E. coli), in Hefe (z.B. S. pombe), in Insektenzellen oder in Säugetierzellen synthetisiert. Dabei ist auch die Synthese des Zielproteins mit Hilfe von viralen Expressionssystemen möglich (z.B. Baculovirus, Vacciniavirus, Adenovirus). Nach Synthese in einem der Systeme wird das Zielprotein aufgereinigt. Die Aufreinigung erfolgt dabei in der Regel über chromatographische Verfahren. Dabei können auch Proteine für die Immunisierung verwendet werden, die über einen molekularen Anker als Hilfsmittel zur Reinigung verfügen (z.B. His-Tag, Qiagen; FLAG-Tag, Roche Diagnostics; GST-Fusionsproteine). Eine Vielzahl von Protokollen befinden sich z.B. in den „Current Protocols in Molecular Biology", John Wiley & Sons Ltd., Wiley InterScience. Nach Reinigung des Zielproteins erfolgt eine Immunisierung wie vorstehend beschrieben.
(3) Falls eine Zelllinie zur Verfügung steht, die das gewünschte Protein endogen synthetisiert, kann auch diese Zelllinie direkt zur Herstellung des spezifischen Antiserums verwendet werden. Die Immunisierung erfolgt dabei in 1-3 Injektionen mit jeweils ca. 1-5 x l O7 Zellen.
(4) Die Immunisierung kann auch durch Injektion von DNA (DNA-Immunisierung) erfolgen. Dazu wird das Zielgen zunächst in einen Expressionsvektor kloniert, so dass die Zielsequenz unter der Kontrolle eines starken eukaryontischen Promotors steht (z.B. CMV- Promotor). Anschließend wird DNA (z.B. 1-10 μg pro Injektion) als Immunogen mit einer „gene gun" in stark durchblutete, kapillare Bereiche eines Organismus transferiert (z.B. Maus, Kaninchen). Die transferierte DNA wird von Zellen des Tieres aufgenommen, das Zielgen wird exprimiert und das Tier entwickelt schließlich eine Immunantwort gegen das Zielprotein (Jung et al., Mol. Cells 12: 41-49, 2001; Kasinrerk et al., Hybrid Hybridomics 21: 287-293, 2002).
Gewinnung monoklonaler Antikörper
Monoklonale Antikörper werden traditionell mit Hilfe der Hybridoma Technologie hergestellt (Technische Details: siehe „Monoclonal Antibodies: A Practical Approach" von Philip Shepherd, Christopher Dean ISBN 0-19-963722-9; „Antibodies: A Laboratory Manual" von Ed Harlow, David Lane ISBN: 0879693142, „Using Antibodies: A Laboratory Manual: Portable Protocol NO" von Edward Harlow, David Lane, Ed Harlow ISBN: 0879695447). Als ein neues Verfahren wird auch die so genannte „SLAM" Technologie eingesetzt. Hierbei werden B-Zellen aus Vollblut isoliert und die Zellen monoklonalisiert. Anschließend wird der Überstand der vereinzelten B-Zelle auf ihre Antikörperspezifität hin analysiert. Im Gegensatz zur Hybridomatechnologie wird anschließend die variable Region des Antikörpergens durch eine Einzelzell-PCR amplifiziert und in einen geeigneten Vektor kloniert. Auf diese Art und Weise wird die Gewinnung von monoklonalen Antikörpern beschleunigt (de Wildt et al. J. Immunol. Methods 207:61-67, 1997).
Beispiel 5: Aufbau eines Testsystems zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen
Die identifizierten Autoantigene bilden die Basis eines Diagnosesystems, das spezifisch für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen und/oder spezifisch für die Diagnose bzw. die Prognostik von Multipler Sklerose ist. Die Diagnose involviert dabei die Detektion des Vorhandenseins bzw. die Quantifizierung eines oder mehrerer menschlicher Autoantikörper, die spezifisch für ein Epitop oder spezifisch für mehrere Epitope der identifizierten Autoantigene sind. Das Vorhandensein oder die erhöhte Konzentration einzelner oder mehrer dieser Autoantikörper deutet dabei auf ein bestimmtes MS- Krankheitsstadium oder auf ein mögliches aggressiveres Krankheitsstadium hin. Ein Testsystem zur Diagnose kann hierbei auf die Verwendung von einem bzw. auf die Verwendung einer Kombination der identifizierten Autoantigene beruhen. Dies beinhaltet spezifische Antigene als Marker für Autoimmunerkrankungen und/oder Multiple Sklerose und/oder polyklonale/monoklonale Antikörper spezifisch für Antigene, deren Prävalenz mit Autoimmunerkrankungen assoziiert sind. Das Testsystem zur Diagnose beruht auf der Verwendung der Antigene bzw. Antikörper z.B. in Immunoassays wie z.B. ELISA-Assays oder Protein- Arrays (siehe Beispiel 3). Die Detektion beinhaltet die Entnahme einer biologischen Probe wie z.B. Serum oder CSF aus MS-Patienten.
Beispiel 6: Identifizierung von CLSTNl als Autoantigen
Calsyntenin 1 oder CLSTNl (SEQ ID NO: 1) ist ein Gen, das auf Chromosom 1 (Ip36.22) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein Typ I Transmembranprotein mit einer Größe von ca. 110 kDa (SEQ ID NO: 2). Das Protein enthält zwei Cadherin-Domänen und könnte nach Homologieanalysen ein Calcium-abhängiger Neurotransmitter sein.
Erfindungsgemäß konnte CLSTNl als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von CLSTNl wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 89 und 90) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. CLSTNl ist in allen untersuchten Hirnregionen im Vergleich zu den anderen untersuchten Geweben deutlich überexprimiert (Abb. 4) und ist somit als hirnspezifisch anzusehen. Die Expression in den analysierten Geweben könnte auf eine Expression im peripheren Nervengewebe zurückzufuhren sein.
Beispiel 7: Identifizierung von ARPP- 19 als Autoantigen
Das „cyclic AMP Phsophoprotein 19" oder ARPP- 19 (SEQ ID NO: 3) ist ein Gen, das auf Chromosom 15 (15q21) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein wahrscheinlich zytoplasmatisch lokalisiertes Protein mit einer Größe von ca. 12 kDa (SEQ ID NO: 4). Homologienanalysen deuten darauf hin, dass ARPP- 19 ein Phosphoprotein ist und zur Endosulfln-Familie gehört. Damit könnte APPP- 19 ein Substrat für eine cAMP-abhängige Kinase sein.
Erfindungsgemäß konnte ARPP- 19 als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von ARPP- 19 wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 91 und 92) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. ARPP- 19 ist in allen untersuchten Hirnregionen im Vergleich zu den anderen untersuchten Geweben mindestens 10-fach überexprimiert (Abb. 5) und ist somit als hirnspezifisch anzusehen. Die Expression in den analysierten Geweben könnte auf eine Expression im peripheren Nervengewebe zurückzuführen sein.
Beispiel 8: Identifizierung von CMTM2 als Autoantigen
CMTM2 (SEQ ID NO: 5) ist ein Gen, das auf Chromosom 16 (16q22.1) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein integrales Membranprotein mit einer Größe von ca. 27 kDa (SEQ ID NO: 6). Das Protein zählt zur Familie der „Chemokine-like factors" und hat außerdem signifikante Homologien zur Familie der Signalmoleküle mit vier Transmembrandomänen. CMTM2 könnte demnach ein wichtiges Molekül in der zellulären Signaltransduktion sein. Erfindungsgemäß konnte CMTM2 als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von CMTM2 wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 93 und 94) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. CMTM2 ist in der immunprivilegierten Testis stark überexprimiert (Abb. 6). In den anderen untersuchten Geweben war CMTM2 sehr selektiv vor allem in den verschiedenen Hirnregionen exprimiert, so dass die Autoimmunantwort als hirnspezifisch anzusehen ist. Beispiel 9: Identifizierung von CPE als Autoantigen
Die Carboxypeptidase E oder CPE (SEQ ID NO: 7) ist ein Gen, das auf Chromosom 4 (4q32) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 53 kDa (SEQ ID NO: 8), das zytoplasmatisch lokalisiert ist. CPE ist eine Carboxypeptidase, die Prohormone und Neurotransmitter durch ihre enzymatische Funktion aktiviert und damit in die Biosynthese dieser biologischen Regulatoren involviert ist.
Erfindungsgemäß konnte CPE als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von CPE wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 95 und 96) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. In einer quantitativen RT-PCR konnte eine zumindest 5- fache Überexpression im Gehirn im Vergleich zu allen anderen untersuchten Geweben nachgewiesen werden (Abb. 7).
Beispiel 10: Identifizierung von LITAF als Autoantigen
„LPS-induced TNF-alpha factor" oder LITAF (SEQ ID NO: 9) ist ein Gen, das auf Chromosom 16 (16p 13) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 24 kDa (SEQ ID NR.: 10), das nuklear lokalisiert ist. LITAF hat eine wichtige Rolle bei der Transkriptionsregulation des Zytokins TNF-alpha und wird mit der neurologischen Erkrankung „Charcot-Marie-Tooth" in Zusammenhang gebracht (Street, 2003. Neurology 60: 22-26).
Erfindungsgemäß konnte LITAF als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von LITAF wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 97 und 98) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. Es konnte eine zumindest 2- bis 5-fache Überexpression im Gehirn im Vergleich zu allen anderen untersuchten Geweben nachgewiesen werden (Abb. 8).
Beispiel 11: Identifizierung von TUBGl als Autoantigen
Tubulin gamma 1 oder TUBGl (SEQ ID NO: 11) ist ein Gen, das auf Chromosom 17 (16q21) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 51 kDa (SEQ ID NO: 12), das nuklear lokalisiert ist. TUBGl ist ein Mitglied der Tubulin- Familie und Bestandteil der Mikrotubuli im Zellkern. Das Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation der Zellkernteilung.
Erfindungsgemäß konnte TUBGl als ein Autoantigen im Autoimmunscreen identifiziert werden. Zur Analyse der gewebsspezifischen Expression von TUBGl wurde nach der Etablierung einer genspezifischen quantitativen RT-PCR (Primerpaar SEQ ID NO: 99 und 100) die Menge der spezifischen Transkripte in verschiedenen Hirnregionen und in anderen gesunden Geweben analysiert. Es konnte eine zumindest 2- bis 5-fache Überexpression im Gehirn im Vergleich zu allen anderen untersuchten Geweben nachgewiesen werden (Abb. 9).
Beispiel 12: Identifizierung von NAF1L3 als Autoantigen
„Nucleosome assembly protein 1-like 3" oder NAP1L3 (SEQ ID NO: 13) ist ein Gen, das auf Chromosom X (Xq21-22) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 58 kDa (SEQ ID NO: 14), das nuklear lokalisiert ist. NAP 1L3 ist ein Mitglied der „nucleosome assembly"-Familie und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Zellkerns.
Beispiel 13: Identifizierung von ENO2 als Autoantigen
Enolase 2 oder ENO2 (SEQ ID NO: 15) ist ein Gen, das auf Chromosom 12 (12ql3) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 47 kDa (SEQ ID NO: 16), das cytoplasmatisch lokalisiert ist. Das ENO2-Gen kodiert für ein Enzym des glykolytischen Stoffwechselweges, das hauptsächlich in Neuronen und Zellen neuronalen Ursprings exprimiert wird.
Beispiel 14: Identifizierung von Autoantigenen, die bereits mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert sind
Überraschend konnten durch das Immunscreening insgesamt vier Autoantigene identifiziert werden, die bereits zuvor im Zusammenhang mit anderen
Autoimmunreaktionen beschrieben wurden.
Das Gen SDCCAG8 (SEQ ID NO: 17) ist auf Chromosom 1 (lq43-44) lokalisiert. Das
Gen kodiert für ein Protein mit einer Größe von ca. 49 kDa (SEQ ID NO: 18) mit bisher unbekannter Funktion. SDCCAG8 wurde als ein kolonspezifisches Tumorautoantigen beschrieben. Das Gen HSP90B1 (SEQ ID NO: 19) ist auf Chromosom 12 (12q24) lokalisiert und kodiert für ein Protein mit einer Größe von ca. 92 kDa (SEQ ID NO: 20). Das Gen gehört zur Familie der Chaperone, die im Lumen des ER eine wichtige Funktion bei der Genese und dem Transport von sezernierten Proteinen haben. HSP90B1 ist in Myelomen hochreguliert.
Das Gen SAT (SEQ ID NO: 21) ist auf dem X-Chromosom (Xp22) lokalisiert und kodiert für ein ca. 20 kDa großes Protein (SEQ ID NO: 22). Das lösliche Enzym liegt im Zytoplasma als Homotetramer vor und erfüllt eine katalytische Funktion bei der Regulation von Polyaminen.
Das Gen EXOSC5 (SEQ ID NO: 23) ist auf Chromosom 19 (19ql3) lokalisiert und kodiert für ein nukleares, ca. 25 kDa großes Protein (SEQ ID NO: 24). Das Enzym besitzt eine Exonuklease-Aktivität und ist Bestandteil des nuklearen Exosoms. Bei Patienten mit Myopathien und Hauterkrankungen konnten EX0SC5-spezifische Autoantikörper nachgewiesen werden.
Beispiel 15: Identifizierung von Autoantigenen mit bisher unbekannter Funktion
Überraschend konnten durch das Immunscreening insgesamt zehn neue, bisher hypothetische Gene bzw. einige chromosomale Regionen, denen bisher noch kein Gen zugeordnet werden konnte, identifiziert werden. Dementsprechend sind Funktion und Eigenschaften ihrer Genprodukte unbekannt. Diese Gene bzw. die zugehörigen Genprodukte sind wie folgt: Chromosom 20 Sequenz: SEQ ID NO: 25, 26; CEP63: SEQ ID NO: 27, 28; LOCl 15648: SEQ ID NO: 29, 30; Chromosom 18 Sequenz: SEQ ID NO: 31, 32; Chromosom 14 Sequenz 1: SEQ ID NO: 33, 34; Chromosom 14 Sequenz 2: SEQ ID NO: 35, 36; IQWDl: SEQ ID NO: 37, 38; C60ORF199: SEQ ID NO: 39, 40; Chromosom 22 Sequenz: SEQ ID NO: 41, 42; LOC400843: SEQ ID NO: 43, 44. Das Genprodukt mit der SEQ ID NO: 28 ist ein lösliches centrosomal lokalisiertes Protein unbekannter Funktion. IQWDl kodiert für ein nukleares Protein einer Größe von ca. 96 kDa (SEQ ID NO: 38) mit mehreren WD40-Domänen und einer nuklearen Translokationssequenz. WD40-Domänen haben wahrscheinlich eine Funktion bei Protein- Protein-Interaktionen. Das Gen mit der SEQ ID NO: 39 kodiert für ein Protein mit einer Größe von ca. 48 kDa, das eventuell mitochondrial lokalisiert ist und eine Adenylat-Kinase Funktion hat. Beispiel 16: Identifizierung von weiteren humanen Autoantigenen
Überraschend konnten durch das Immunscreening insgesamt 17 zelluläre Antigene identifiziert werden, von denen bisher nicht bekannt war, dass sie an
Autoimmunreaktionen beteiligt sind.
"Interferon regulatory factor 2 binding protein 2" oder IRF2BP2 (SEQ ID NO: 45) ist ein
Gen, das auf Chromosom 1 (Ip42) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 61 kDa (SEQ ID NO: 46), das wahrscheinlich nuklear lokalisiert ist.
Die genaue Funktion von IRF2BP2 ist noch nicht bekannt. Das Protein bindet an den
Transkriptionsfaktor IRF2 und beeinflusst die IRF2-spezifische Genregulation.
Der „sterol regulatory element binding factor 1" oder SREBFl (SEQ ID NO: 47) ist ein
Gen, das auf Chromosom 17 (17p 11) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein Protein mit einer
Größe von ca. 122 kDa (SEQ ID NO: 48). SREBFl besitzt eine Transmembrandomäne und spielt eine Rolle bei der Transkriptsionsregulation und beim Transport von Sterol. Im nicht aktivierten Zustand ist SREBFl im ER lokalisiert, nach Aktivierung erfolgt eine
Translokation in den Kern, wo das Protein über direkte DNA-Bindung die Transkription verschiedener Gene reguliert.
Exportin4 oder XPO4 (SEQ ID NO: 49) ist ein Gen, das auf Chromosom 1 (13ql l) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 130 kDa (SEQ
ID NO: 50). XPO4 bindet an den Elongationsfaktor eIF-5A und vermittelt den Transport des Elongationsfaktur vom Kern in das Zytoplasma.
Das "zinc finger protein 64" oder ZFP64 (SEQ ID NO: 51) ist ein Gen, das auf
Chromosom 1 (2Oq 13) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 75 kDa (SEQ ID NO: 52), das nuklear lokalisiert ist. Wahrscheinlich bindet ZFP64 an DNA und hat die Funktion eines Transkriptionsfaktors.
Das "formin binding binding protein 1" oder FNBPl (SEQ ID NO: 53) ist ein Gen, das auf
Chromosom 9 (9q34) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 70 kDa (SEQ ID NO: 54), das wahrscheinlich zytoplasmatisch lokalisiert ist. Dem
Protein wird eine Funktion in der zellulären Wachstumsregulation zugeordnet.
CCL4 (SEQ ID NO: 55) ist ein Gen, das auf Chromosom 17 (17q24) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 10,5 kDa (SEQ ID NO: 56), das sezerniert wird. Das Protein bindet an Cytokinrezeptoren und gehört zur Familie der
Chemokine.
COPA (SEQ ID NO: 57) ist ein Gen, das auf Chromosom 1 (lq23-25) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 138 kDa (SEQ ID NO: 58), das zytoplasmatisch lokalisiert ist. Das Protein ist an der Regulation von sekretorischen
Vesikeln beteiligt und wird dabei auch sezerniert.
GHITM (SEQ ID NO: 59) ist ein Gen, das auf Chromosom 10 (10q23.1) lokalisiert ist.
Das Gen kodiert ein integrales Membranprotein mit einer Größe von ca. 34 kDa (SEQ ID
NO: 60), dessen Expression wahrscheinlich chemokinabhängig ist. Dem Protein wird eine
Funktion im Interferonsignalsystem und eine potentielle Rezeptorfunktion zugeordnet.
NGLYl (SEQ ID NO: 61) ist ein Gen, das auf Chromosom 3 (3q24.2) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein integrales Membranprotein mit einer Größe von ca. 55 kDa (SEQ ID NO:
62). Dem Protein wird eine Funktion in der Degradation falsch gefalteter Proteine zugeordnet.
KTNl (SEQ ID NO: 63) ist ein Gen, das auf Chromosom 14 (14q22.1) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein Membranprotein mit einer Größe von ca. 156 kDa (SEQ ID NO: 64). Dem
Protein wird eine Funktion als Kinesin-Rezeptor und somit an der Kinesin-getriebenen
Vesikelmotilität zugeordnet.
SFRSI l (SEQ ID NO: 65) ist ein Gen, das auf Chromosom 1 (Iq31) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 54 kDa (SEQ ID NO: 66), das wahrscheinlich nuklear lokalisiert ist. Dem Protein wird eine Funktion im Pre-mRNA-
Splicing zugeordnet.
NME1-NME2 (SEQ ID NO: 67) ist ein Gen, das auf Chromosom 17 (17q21.3) lokalisiert ist. Das Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 17 kDa (SEQ ID NO:
68), das wahrscheinlich cytoplasmatisch und nuklear lokalisiert ist. Das Protein hat als
Nukleosid-Diphosphat-Kinase eine Funktion in der Synthese von nicht-ATP-
Nukleosidtriphosphaten.
RPS15 (SEQ ID NO: 69) ist ein Gen, das auf Chromosom 19 (19ql3.3) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 17 kDa (SEQ ID NO: 70), das wahrscheinlich cytoplasmatisch lokalisiert ist. RPS 15 ist ein Mitglied der „S19P"-Familie ribosomaler Proteine und spielt eine Rolle bei der Proteinsynthese.
APC2 (SEQ ID NO: 71) ist ein Gen, das auf Chromosom 19 (19ql3.3) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 245 kDa (SEQ ID NO: 72), das cytoplasmatisch, eventuell ko-lokalisiert mit tubulären Strukturen bzw. dem Golgi-
Apparat, lokalisiert ist. Dem Protein wird eine Funktion als Tumorsuppressor zugeordnet.
GLS2 (SEQ ID NO: 73) ist ein Gen, das auf Chromosom 12 (12ql3) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 66 kDa (SEQ ID NO: 74), das mitochondrial lokalisiert ist. Dem Protein wird eine enzymatische Funktion als
Glutaminase bei der Hydrolyse von Glutamin zugeordnet.
TECAL8 (SEQ ID NO: 75) ist ein Gen, das auf Chromosom X (Xq22.1) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert für ein lösliches Protein mit einer Größe von ca. 14 kDa (SEQ ID NO: 76).
Dem Protein wird eine Funktion als Transkriptions-Elongationsfaktor zugeordnet.
PPIF (SEQ ID NO: 77) ist ein Gen, das auf Chromosom 10 (10q22-q23) lokalisiert ist. Das
Gen kodiert für ein Protein mit einer Größe von ca. 22 kDa (SEQ ID NO: 78), das mitochondrial lokalisiert ist. Dem Protein wird eine enzymatische Funktion bei der
Proteinfaltung und eine mögliche Funktion bei der Induktion von apoptotischem und nekrotischem Zelltod zugeordnet.
Beispiel 17: Identifizierung von mitochondrialen Autoantigenen
Durch das Immunscreening konnten insgesamt fünf mitochondriale Gene identifiziert werden, gegen deren Genprodukte Autoantikörper in Patienten mit Multipler Sklerose gebildet werden. Diese Gene bzw. zugehörige Genprodukte sind wie folgt: ND4: SEQ ID NO: 79, 80; ATP5H: SEQ ID NO: 81, 82; COXl: SEQ ID NO: 83, 84; C0X2: SEQ ID NO: 85, 86; COX3: SEQ ID NO: 87, 88.
Beispiel 18: Serologische Analyse ausgewählter Autoimmunantigene
Um die Prävalenz der identifizierten Antigene in Patienten mit Multipler Sklerose zu untersuchen, wurden 24 der identifizierten 44 Antigene mit bis zu 12 Seren von MS- Patienten und bis zu 18 Seren von Kontrollpatienten in einer Serogridanalyse (Krause et al., 2003, J Imm Methods 283, 261) untersucht (s. Beispiel 3). Das Ergebnis der Analyse ist in Abb. 10 dargestellt. Die identifizierten Antigene waren in fast allen untersuchten Proben, die von Patienten mit einer MS-Erkrankung stammten, mittel bis stark positiv und wiesen damit eine hohe Prävalenz der identifizierten Autoantikörper in Patienten mit Multipler Sklerose nach. Dagegen konnte in den Kontrollproben (n=18), die von gesunden Probanden stammten, nur eine allenfalls schwache Reaktivität nahe der Detektionsgrenze identifiziert werden.

Claims

Patentansprüche:
1. Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge eines Antikörpers, der für ein Protein oder Peptid, das von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus:
(a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist, oder für einen Teil oder ein Derivat des Proteins oder Peptids spezifisch ist, in einer aus einem Patienten isolierten biologischen Probe.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Protein oder Peptid, für das der Antikörper spezifisch ist, eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, einem Teil und Derivat davon ausgewählt ist.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, das ferner den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers in einer aus einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung isolierten biologischen Probe umfasst.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei ein Vorliegen des Antikörpers und/oder eine im Vergleich zu einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung erhöhte Menge des Antikörpers in der biologischen Probe auf das Vorliegen der Autoimmunerkrankung oder ein Risiko für eine Entwicklung der Autoimmunerkrankung hinweist.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers mit einem Immunoassay erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des Antikörpers
(i) die Kontaktierung der biologischen Probe mit einem Mittel, das spezifisch an den
Antikörper bindet, und
(ii) den Nachweis der Komplexbildung zwischen dem Mittel und dem Antikörper umfasst.
7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei das Mittel, das spezifisch an den Antikörper bindet, auf einem Trägermaterial immobilisiert ist.
8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, wobei das Mittel, das spezifisch an den Antikörper bindet, ein Protein oder Peptid oder Derivat davon ist, das spezifisch an den Antikörper bindet.
9. Verfahren nach Anspruch 8, wobei das Protein oder Peptid, das spezifisch an den Antikörper bindet, eine Sequenz umfasst, die von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus:
(a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist.
10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, wobei das Protein oder Peptid, das spezifisch an den Antikörper bindet, eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist.
11. Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge eines T-Lymphozyten, der für ein Protein oder Peptid, das von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus:
(a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist, oder für einen Teil oder ein Derivat des Proteins oder Peptids spezifisch ist, in einer aus einem Patienten isolierten biologischen Probe.
12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das Protein oder Peptid, für das der T-Lymphocyt spezifisch ist, eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, einem Teil und Derivat davon ausgewählt ist.
13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, das femer den Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphocyten in einer aus einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung isolierten biologischen Probe umfasst.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei ein Vorliegen des T- Lymphocyten und/oder eine im Vergleich zu einem Patienten ohne die Autoimmunerkrankung und/oder ohne ein Risiko für die Autoimmunerkrankung erhöhte Menge des T-Lymphocyten in der biologischen Probe auf das Vorliegen der Autoimmunerkrankung oder ein Risiko für eine Entwicklung der Autoimmunerkrankung hinweist.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphocyten mit einem Lymphocyten-Proliferationstest erfolgt.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 15, wobei der Nachweis und/oder die Bestimmung der Menge des T-Lymphozyten
(i) die Kontaktierung der biologischen Probe mit einem Mittel, das spezifisch an den T-
Lymphozyten bindet, und
(ii) den Nachweis der Komplexbildung zwischen dem Mittel und dem T-Lymphozyten umfasst.
17. Verfahren nach Anspruch 16, wobei das Mittel, das spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, auf einem Trägermaterial immobilisiert ist.
18. Verfahren nach Anspruch 16 oder 17, wobei das Mittel, das spezifisch an den T- Lymphocyten bindet, ein Protein oder Peptid oder Derivat davon ist, das spezifisch an den T- Lymphocyten bindet.
19. Verfahren nach Anspruch 16 oder 17, wobei das Mittel, das spezifisch an den T- Lymphocyten bindet, ein Komplex ist, der ein MHC-Molekül oder einen Teil davon und ein Protein oder Peptid oder Derivat davon umfasst, und der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet.
20. Verfahren nach Anspruch 19, wobei der Komplex von einer Zelle präsentiert wird.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 20, wobei das Protein oder Peptid, das spezifisch an den T-Lymphcyten bindet, oder das von dem Komplex umfasst ist, der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, eine Sequenz umfasst, die von einer Nukleinsäure kodiert wird, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus:
(a) einer Nukleinsäure, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87, einem Teil und einem Derivat davon ausgewählt ist, (b) einer Nukleinsäure, die unter stringenten Bedingungen mit der Nukleinsäure unter (a) hybridisiert, (c) einer Nukleinsäure, die in Bezug auf die Nukleinsäure unter (a) oder (b) degeneriert ist, und (d) einer Nukleinsäure, die zu der Nukleinsäure unter (a), (b) oder (c) komplementär ist.
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 21, wobei das Protein oder Peptid, das spezifisch an den T-Lymphcyten bindet, oder das von dem Komplex umfasst ist, der spezifisch an den T-Lymphocyten bindet, eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist.
23. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 22, wobei die Überwachung der Autoimmunerkrankung eine Bestimmung der Regression, des Verlaufs oder des Ausbruchs der Erkrankung in einer Probe aus dem Patienten umfasst.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 23, wobei das Verfahren einen Nachweis oder eine Bestimmung der Menge zu einem ersten Zeitpunkt in einer ersten Probe und zu einem zweiten Zeitpunkt in einer weiteren Probe und einen Vergleich der beiden Proben umfasst.
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 24, wobei die biologische Probe Körperflüssigkeit und/oder Körpergewebe umfasst.
26. Verfahren nach Anspruch 25, wobei die Körperflüssigkeit ausgewählt ist aus Serum, Plasma, Urin und Cerebrospinalflüssigkeit.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 26, wobei die neurologische Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose ist.
28. Kit zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten, umfassend ein Protein oder Peptid, das eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist, oder ein Derivat des Proteins oder Peptids.
29. Kit nach Anspruch 28, wobei das Protein oder Peptid oder das Derivat davon auf einem Träger immobilisiert ist.
30. Kit nach Anspruch 28 der 29, der ferner Anweisungen für eine Verwendung des Kits in einem Verfahren zur Diagnose, Prognose und/oder Überwachung einer neurologischen Autoimmunerkrankung bei einem Patienten umfasst.
31. Kit nach Anspruch 30, wobei das Verfahren ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 27 ist.
32. Kit nach einem der Ansprüche 28 bis 31, der ferner ein Reagenz für einen Nachweis einer Bindung eines Antikörpers an das Protein oder Peptid oder das Derivat davon umfasst.
33. Kit nach Anspruch 32, wobei das Reagenz einen nachweisbar markierter Bindepartner für den Antikörper umfasst.
34. Kit nach Anspruch 33, wobei der Bindepartner für den Antikörper ein antiImmunglobulin- Antikörper ist.
35. Kit nach einem der Ansprüche 28 bis 34, wobei die neurologische Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose ist.
36. Pharmazeutische Zusammensetzung, die einen oder mehrere Bestandteile umfasst, die aus der Gruppe ausgewählt sind, bestehend aus:
(i) einem Protein oder Peptid, das eine Sequenz umfasst, die aus der Gruppe bestehend aus
SEQ ID NO: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46,
48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, und einem Teil davon ausgewählt ist, oder einem Derivat des Proteins oder Peptids,
(ii) einer Nukleinsäure, die das Protein oder Peptid oder das Derivat davon unter (i) exprimiert, und
(iii) einer Wirtszelle, die die Nukleinsäure unter (ii) umfasst.
37. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 36, wobei die Nukleinsäure in einem Expressionsvektor vorliegt.
38. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 36, wobei die Wirtszelle das Peptid oder Protein oder das Derivat davon sekretiert.
39. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 36 bis 38 zur Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung.
40. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 39, wobei die neurologische Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose ist.
41. Verfahren zur Behandlung einer neurologischen Autoimmunerkrankung, umfassend die Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 36 bis 40.
42. Verfahren nach Anspruch 41, wobei die neurologische Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose ist.
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