EP1996091B1 - Chirurgisches instrument - Google Patents

Chirurgisches instrument Download PDF

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Publication number
EP1996091B1
EP1996091B1 EP07703575.6A EP07703575A EP1996091B1 EP 1996091 B1 EP1996091 B1 EP 1996091B1 EP 07703575 A EP07703575 A EP 07703575A EP 1996091 B1 EP1996091 B1 EP 1996091B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
handle part
shaft
pin
slide
slider
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
EP07703575.6A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP1996091A2 (de
Inventor
Heinrich Widmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Karl Storz SE and Co KG
Original Assignee
Karl Storz SE and Co KG
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Filing date
Publication date
Application filed by Karl Storz SE and Co KG filed Critical Karl Storz SE and Co KG
Priority to EP20120198512 priority Critical patent/EP2578171B1/de
Publication of EP1996091A2 publication Critical patent/EP1996091A2/de
Application granted granted Critical
Publication of EP1996091B1 publication Critical patent/EP1996091B1/de
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1604Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps
    • A61B17/1606Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other
    • A61B17/1608Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other the two jaw elements being linked to two elongated shaft elements moving longitudinally relative to each other
    • A61B17/1611Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other the two jaw elements being linked to two elongated shaft elements moving longitudinally relative to each other the two jaw elements being integral with respective elongate shaft elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B10/06Biopsy forceps, e.g. with cup-shaped jaws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B17/2909Handles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2946Locking means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/08Accessories or related features not otherwise provided for
    • A61B2090/0813Accessories designed for easy sterilising, i.e. re-usable

Definitions

  • the invention relates to a surgical instrument having a shank and a slide slidably mounted on the shank, wherein at least one guide element guided in at least one longitudinal groove is provided on the shank or slider, and the shank or slider is respectively connected to a grip part, of which one grip part relative to the other handle part around a pivot around movable and provided with a slot in which engages a cross bar of the slider, wherein the handle part relative to the other handle portion in the region of the rotary joint is variable in position, wherein the two handle parts connecting pivot has a push button of which protrudes a pin, which passes through two congruent holes in the handle parts, wherein adjoins the bore in the movable handle part designed as a slot recess.
  • Such instruments are referred to as sliding shaft instruments. They are used for cutting, shearing, clamping or the like interventions, for example in the human body.
  • the slider is moved on a sliding surface of the shaft and actuated at the end of a working element on the actuation of the handle parts.
  • sliding shaft instruments are used as bone punches, ear pliers and in gynecological biopsy.
  • surgical instruments are products with a variety of joints, guides or grooves and gutters.
  • Such instruments are therefore extremely difficult to clean and sterilize, but especially the cleaning of surgical instruments is extremely important.
  • the hygiene requirements for such surgical instruments are greatly increasing due to the risk of transmitting diseases such as hepatitis and AIDS.
  • An instrument of the above type is for example from the DE 201 03 630 known.
  • a surgical instrument with a shaft and a slide slidably mounted on the shaft, wherein at least one guided in at least one longitudinal guide element is provided on shaft or slider and shaft or slide are each connected to a handle portion, of which a handle opposite the other handle part is movable about a pivot and provided with a slot in which engages a cross bar of the slider, wherein the handle part relative to the other handle part in the region of the rotary joint is positionally variable.
  • Slider is provided and shaft or slide are each connected to a handle portion, of which a handle portion relative to the other handle portion is pivotable about a hinge and provided with a slot in which engages a crossbar of the slider, wherein the handle portion relative to the other handle portion is variable in position in the region of the rotary joint, wherein the two handle parts connecting rotary joint has a push button from which protrudes a pin passing through two congruent holes in the handle parts, wherein adjoins the bore in the movable handle portion formed as a slot recess.
  • the object of the present invention is to provide an instrument of the above-mentioned type. Continue to improve and simplify the art.
  • the grip part can be changed in position relative to the other grip part in the region of the pivot joint.
  • the Lüver S sadness is effected by a lock, which allows for a rotation of the two handle parts to each other, but on the other hand also allows the possibility of change in position of a handle part. This happens for example by a cross pin or pin, which has a different diameter. Furthermore, to connect to the bore of that handle part which is to be changed in its position, a slot which has a smaller width than the actual rotary hole bore. Those larger diameter pin members may be inserted into the holes for rotating the handle members, however, if the stepped pin is displaced, a smaller diameter pin member may enter the region of the slot so that it can be slid along the smaller diameter pin member.
  • Another not inventive idea refers to the fact that the movement of the slider can be limited to the shaft with a locking device. When this lock is released, shifter and shaft around a hinge shear-like separable from each other.
  • the rotary joint is located between the shaft and a stationary grip part, in a second embodiment not according to the invention
  • the pivot between the slider and a movable handle in an embodiment not according to the invention, it is provided that the rotary joint is located between the shaft and a stationary grip part, in a second embodiment not according to the invention
  • the pivot between the slider and a movable handle in an embodiment not according to the invention, it is provided that the rotary joint is located between the shaft and a stationary grip part, in a second embodiment not according to the invention
  • the pivot between the slider and a movable handle is provided.
  • the slider is still assigned a push part, wherein the push member is coupled to the movable handle part on the one hand and on the other hand via the rotary joint with the slide. It is envisaged that the thrust member remains connected to the fixed handle portion, while the slider is released by operating the locking device. In an embodiment not according to the invention, however, it should also be possible, after the locking device has been actuated, to release it from the shaft by further movement of the slide or push part, with the guide elements each being guidable from the corresponding longitudinal grooves.
  • the guide elements or longitudinal grooves can be located on or in the slide. Also with regard to the locking devices, a number of possibilities are conceivable.
  • a non-inventive surgical instrument P 1 has according to the Figures 1 and 2 a shaft 1, which is connected to a stationary handle part 2.
  • This fixed handle part 2 is further connected via a rotary joint 3 with a movable handle part 4, wherein this movable handle part 4 can be pivoted about the rotary joint 3.
  • a slider 5 is moved along the shaft 1.
  • guide element 6.1 and 6.2 which are provided on a lower surface 7 of the slider 5, in longitudinal grooves 8.1 and 8.2 in the shaft 1, wherein the guide elements 6.1 and 6.2 are configured inverted P-shaped, so that lateral rails 9 on the guide elements 6.1 and 6.2 can be performed in undercut grooves 10 and 10.2 in the longitudinal grooves 8.1 and 8.2.
  • the slider 5 rotates about a pivot 12.
  • the slider 5 is connected to a thrust member 13, of which below a cross bar 14 which in a slot 15 (see FIG. 3 ) engages in the movable grip part 4, is provided with guide elements 16, which in turn are guided in undercut grooves 10.1 in continuation of the longitudinal groove 8.2.
  • a locking device 17 is provided, as shown in the DE 201 03 630 A1 is described.
  • this locking device 17 is a bolt as a stop 18, which can be pushed out of the clear width of the longitudinal groove 8.2 by operation by means of a slide knob 19 against the force of a coil spring not shown in detail, which is located in a space 20 of a blind hole 21.
  • a connecting pin 22nd is Between the slide button 19 and the stopper 18 a connecting pin 22nd
  • the operation of the surgical instrument P 1 is as follows: In the position of use, the guide elements 6.1, 6.2 and 16 are in engagement with the corresponding undercut grooves 10, 10.1 and 10.2, so that the slide 5 can be moved upon actuation of the movable handle part 4 along the shaft 1, wherein by means of, for example, a punch mouth 23 a Tissue sample is taken.
  • a rear edge 25 of the guide element meets 6.2 on a control edge 26 in the longitudinal groove 8.2, so that the slider 5 is rotated about the pivot 12 and here in particular a transverse pin 27. As a result, the slider 5 is lifted from the shaft 1. This opening is usually sufficient for a sufficient cleaning position of the instrument.
  • the movable handle part 4 can be opened even further around the rotary joint 3, so that ultimately the guide elements 16 of the thrust member 13 disengage from the undercut grooves 10.1.
  • the push member 13 can be removed from the fixed handle part 2, wherein the cross bar 14 slides out of the slot 15.
  • a stop 28 can be provided in the stationary handle part 2 near the movable handle part 4, which ensures that the movable handle part 4 does not is opened so far that the guide elements 16 are disengaged from the undercut grooves 10.1.
  • FIG. 4 is another non-inventive embodiment of a surgical instrument P 1 shown.
  • the fixed handle part 2 and the movable handle part 4 correspond to those according to the Figures 1 and 2 as well as the rotary joint 3, the locking device 17, the crossbar 14 and the slot 15.
  • the shaft 1.1 is not integrally connected to the stationary handle part 2, but is articulated thereto via a pivot 12.1. Furthermore, the rear guide element 16 is missing, so that after actuation of the locking device 17 and folding down of the shaft 1.1 the Slide 5.1 is released entirely from the shaft 1.1 and the fixed handle part 2.
  • the non-inventive embodiment of a surgical instrument P 2 according to the FIGS. 5 and 6 differs from the embodiments described above by the configuration of the locking device and the arrangement of the guide elements and longitudinal grooves.
  • the guide element 6.1 While in the front area near the punch mouth 23, the guide element 6.1 still protrudes from the slide 5.2 and engages in the longitudinal groove 8.1 in the shaft 1.2, a guide element 6.3 protrudes from the shaft 1.2 in the proximal area and acts with a longitudinal groove 8.3 in the shaft Slide 5.2 together.
  • the corresponding undercut grooves 10.3 in the longitudinal groove 8.3 are provided in this case also behind the guide element 6.3.
  • the locking device 17.1 is located in front of the guide element 6.3.
  • This locking element 17.1 has a pull button 29, with a designed as a pin 30 stop can be pulled from the clear width of the longitudinal groove 8.3.
  • the slider 5.2 can be moved further to the left, so that the guide element 6.3 reaches a region of the longitudinal groove 8.3, which is no longer occupied by the undercut groove 10.3.
  • the guide element 6.3 releases the slider 5.2, so that it can open, since at the same time the guide element 6.1 is released in the longitudinal groove 8.1.
  • the embodiment of a non-inventive surgical instrument P 3 according to the FIGS. 7 to 10 differs from the above-described also by the design of the locking device. It is essentially similar the Embodiment according to FIGS. 5 and 6 However, located laterally on the slide 5.2 as a push button 50 trained stop in which a recess 31 is formed. If the push button 50 is pressed against the force of a spring 32, then the recess 31 comes into conformity with the longitudinal groove 8.3, so that the guide element 6.3, as shown in Figure 9, can retract into the recess 31, so that it from the undercut grooves 10.3 slides and the slide is released 5.2.
  • a surgical instrument P 4 sits on the slide 5.2 a rocker arm 33 from which protrudes a nose 34 as a stop, which engages in front of the guide element 6.3 in the inside width of the longitudinal groove 8.3. If the rocker arm 33 is actuated by pressure on the lever arm 35 against the force of a spring 36, the nose 34 is removed from the clear width of the longitudinal groove 8.3 so that the guide element 6.3 can reach a region in the longitudinal groove 8.3 in which it is released is.
  • a rotary lever 37 In the non-inventive embodiment of a surgical instrument P 5 according to the FIGS. 12 and 13 is located on the slider 5, a rotary lever 37.
  • the rotary lever 37 is rotatable about an axis of rotation 38, wherein the axis of rotation 38 is located behind the pivot joint 12.
  • the rotary lever 37 engages with a front pressure arm 39, the slider 5, so that the slider 5 is held in contact with the shaft 1. This position is secured by a spring-loaded detent pin 40 in the slide 5.
  • a rocker arm 41 which can act as a stop for the movable handle part 4.
  • This rocker arm 41 can rotate about an axis 42, so that its upper edge 43 either engages behind the movable grip part 4 or releases it.
  • the edge 43 is recessed in the stationary handle part 2 and engages behind, as in FIG. 14
  • the guide element 6.2 can not get out of the undercut grooves 10.2, but is trapped in these grooves 10.2, so that the slider 5 can not be separated from the shaft 1.
  • rocker arm 42 is actuated and assumes a position as in FIG. 15 is shown, the upper part of the movable grip part 4, as in FIG. 17 indicated, released, so that the guide element 6.2 can get into a region of the longitudinal groove 8.2, in which it is no longer trapped by the undercut grooves 10.2.
  • FIGS. 18 to 20 An inventive embodiment of a surgical instrument P 7 is in the FIGS. 18 to 20 shown.
  • the hinge 3.1 is formed in a special way, so that it is particularly sought after protection.
  • a bore 44 is formed in the upper region of the movable handle part 4.1, which corresponds to an unspecified hole in the fixed handle part 2, but at this hole 44, a slot 45 connects.
  • This embodiment is associated with a special Druccknopf 46, of which a in FIG. 21 enlarged illustrated stepped pin 47 protrudes.
  • the push button 46 with its pin 47 is under the pressure of a suitably arranged coil spring.
  • the pin members 48.1 and 48.2 In normal position are the pin members 48.1 and 48.2 with the larger diameter in the holes 44 of the movable handle part 4.1 of the stationary handle part 2.
  • the pin portion 48.3 with the smaller diameter which corresponds approximately to a width of the slot 45, in brought its area, so the movable handle part 4.1, as in FIG. 18 shown to be pulled down.
  • the cross bar 14 slips out of the slot 15 and the slide 5 is released, so that it can be removed from the shaft 1.
  • a leaf spring 49 is arranged in the stationary handle part 2, which counteracts a rotational movement of the movable grip part 4.
  • the manufacturer spares a corresponding expansion element between the stationary grip part 2 and the movable grip part 4.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Dental Tools And Instruments Or Auxiliary Dental Instruments (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument mit einem Schaft und einem an dem Schaft gleitbar gelagerten Schieber, wobei zumindest ein in zumindest einer Längsnut geführtes Führungselement an Schaft bzw. Schieber vorgesehen ist und Schaft bzw. Schieber jeweils mit einem Griffteil verbunden sind, von denen ein Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil um ein Drehgelenk herum bewegbar und mit einem Schlitz versehen ist, in den ein Querriegel des Schiebers eingreift, wobei das Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil im Bereich des Drehgelenks lageveränderbar ist, wobei das die beiden Griffteile verbindende Drehgelenk einen Druckknopf aufweist, von dem ein Stift abragt, der zwei kongruente Bohrungen in den Griffteilen durchsetzt, wobei an die Bohrung in dem beweglichen Griffteil eine als Langloch ausgebildete Ausnehmung anschliesst.
  • Stand der Technik
  • Derartige Instrumente werden als Schiebeschaftinstrumente bezeichnet. Mit ihnen werden schneidende, scherende, klemmende oder dgl. Eingriffe, beispielsweise im menschlichen Körper, vorgenommen. Hierbei wird über Betätigung der Griffteile der Schieber auf einer Gleitfläche des Schafts bewegt und an dessen Ende ein Arbeitselement betätigt.
  • Vor allem finden derartige Schiebeschaftinstrumente als Knochenstanzen, Ohrzangen und in der gynäkologischen Biopsie Anwendung. Dabei ist ein generelles Problem, dass es sich bei derartigen chirurgischen Instrumenten um Produkte mit verschiedensten Gelenken, Führungen oder Nuten und Rinnen handelt. Derartige Instrumente sind deshalb außerordentlich schwer zu reinigen und zu sterilisieren, wobei aber gerade die Reinigung chirurgischer Instrumente äußerst wichtig ist. Die Hygieneanforderungen für solche chirurgischen Instrumente steigen durch die Gefahr der Übertragung von Krankheiten, beispielsweise von Hepatitis und Aids, stark an.
  • Ein Instrument der o.g. Art ist beispielsweise aus der DE 201 03 630 bekannt.
  • Ferner ist aus der DE 43 16 768 A1 bereits ein chirurgisches Instrument mit einem Schaft und einem an dem Schaft gleitbar gelagerten Schieber bekannt, wobei zumindest ein in zumindest einer Längsnut geführtes Führungselement an Schaft bzw. Schieber vorgesehen ist und Schaft bzw. Schieber jeweils mit einem Griffteil verbunden sind, von denen ein Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil um ein Drehgelenk herum bewegbar und mit einem Schlitz versehen ist, in den ein Querriegel des Schiebers eingreift, wobei das Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil im Bereich des Drehgelenks lageveränderbar ist.
  • Zudem ist aus der DE 197 02 079 A1 bereits ein chirurgisches Instrument mit einem Schaft und einem an dem Schaft gleitbar gelagerten Schieber bekannt, wobei zumindest ein in zumindest einer Längsnut geführtes Führungselement an Schaft bzw.
  • Schieber vorgesehen ist und Schaft bzw. Schieber jeweils mit einem Griffteil verbunden sind, von denen ein Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil um ein Drehgelenk herum bewegbar und mit einem Schlitz versehen ist, in den ein Querriegel des Schiebers eingreift, wobei das Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil im Bereich des Drehgelenks lageveränderbar ist, wobei das die beiden Griffteile verbindende Drehgelenk einen Druckknopf aufweist, von dem ein Stift abragt, der zwei kongruente Bohrungen in den Griffteilen durchsetzt, wobei an die Bohrung in dem beweglichen Griffteil eine als Langloch ausgebildete Ausnehmung anschliesst.
  • Aufgabe
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Instrument der o.g. Art weiter zu verbessern und zu vereinfachen.
  • Lösung der Aufgabe
  • Zur Lösung der Aufgabe führt, dass das Griffteil gegenüber dem anderen Griffteil im Bereich des Drehgelenks lageveränderbar ist.
  • Durch diese Lageveränderung wird bewirkt, dass der Querriegel freigegeben wird, so dass der Schieber frei entlang dem Schaft bewegt und die entsprechenden Führungselemente freigegeben werden können. Soll dieses Instrument dann wieder in Gebrauchslage versetzt werden, werden die beiden Bohrungen, welche von einem Drehelement durchsetzt sind, wieder in Übereinstimmung gebracht, so dass nur noch ein Drehen von den beiden Griffteilen zueinander möglich ist.
  • Die Lageveränderbarkeit wird durch eine Verriegelung bewirkt, die zum einen eine Drehung der beiden Griffteile zueinander ermöglicht, zum anderen aber auch die Möglichkeit der Lageveränderung des einen Griffteils erlaubt. Dies geschieht beispielsweise durch einen Querbolzen oder Stift, der einen unterschiedlichen Durchmesser aufweist. Ferner soll an die Bohrung desjenigen Griffteils, welches in seiner Lage verändert werden soll, ein Langloch anschließen, welches eine geringere Breite als die eigentliche Drehlochbohrung aufweist. Diejenigen Stiftteile mit dem größeren Durchmesser können in die Bohrungen zum Drehen der Griffteile eingesetzt werden, wird jedoch der abgestufte Stift verschoben, kann ein Stiftteil mit geringerem Durchmesser in den Bereich des Langlochs gelangen, so dass dieses entlang dem Stiftteil mit geringerem Durchmesser verschoben werden kann.
  • Ein weiterer nicht erfindungsgemäßer Gedanke bezieht sich darauf, dass die Bewegung des Schiebers an dem Schaft mit einer Verriegelungseinrichtung begrenzbar ist. Wenn diese Verriegelung aufgehoben wird, sollen Schieber und Schaft um ein Drehgelenk scherenartig voneinander trennbar sein.
  • In einem nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel ist vorgesehen, dass sich das Drehgelenk zwischen dem Schaft und einem feststehenden Griffteil befindet, bei einem zweiten nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel befindet
    sich das Drehgelenk zwischen dem Schieber und einem bewegbaren Griffteil.
  • Des Weiteren ist es denkbar, dass, insbesondere bei einer nicht erfindungsgemäßen Ausgestaltung, dem Schieber noch ein Schubteil zugeordnet ist, wobei das Schubteil mit dem bewegbaren Griffteil einerseits und andererseits über das Drehgelenk mit dem Schieber gekoppelt ist. Dabei ist daran gedacht, dass das Schubteil mit dem feststehenden Griffteil verbunden bleibt, während der Schieber durch Betätigen der Verriegelungseinrichtung freigegeben wird. In einem nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel soll es jedoch auch möglich sein, nach Betätigen der Verriegelungseinrichtung durch eine weitere Bewegung des Schiebers oder Schubteils diesen von dem Schaft freizugeben, wobei jeweils die Führungselemente aus den entsprechenden Längsnuten führbar sind.
  • Je nach Ausführungsbeispiel können sich die Führungselemente bzw. Längsnuten am oder im Schieber befinden. Auch bezüglich der Verriegelungseinrichtungen sind eine Reihe von Möglichkeiten denkbar.
  • Figurenbeschreibung
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung des erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels und der zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführten nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiele sowie anhand der Zeichnung; diese zeigt in
    • Figur 1 eine Draufsicht auf ein zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes chirurgisches Instrument;
    • Figur 2 eine Draufsicht auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 1 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 3 einen vergrößert dargestellten geschnittenen Teilbereich aus dem chirurgischen Instrument gemäß Figur 2;
    • Figur 4 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments in Explosionsdarstellung;
    • Figur 5 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments;
    • Figur 6 eine Draufsicht auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 5 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 7 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments;
    • Figur 8 eine vergrößert dargestellte Unteransicht eines Teilbereichs eines Schiebers aus Figur 7;
    • Figur 9 eine vergrößerte dargestellte Unteransicht eines Teilbereichs des Schiebers gemäß Figur 7 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 10 eine Draufsicht auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 7 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 11 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments;
    • Figur 12 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführtes nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments;
    • Figur 13 eine Draufsicht auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 12 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 14 eine Draufsicht auf ein weiteres zur teilweisen Erläuterung der Erfindung aufgeführten nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments;
    • Figuren 15 und 16 vergrößert dargestellte perspektivische Ansichten eines Ausschnitts aus Figur 14 in unterschiedlichen Stellungen eines Kipphebels;
    • Figur 17 eine Draufsicht auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 14 in einer weiteren Gebrauchslage;
    • Figur 18 eine Draufsicht auf ein erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments beim Zusammenbau;
    • Figuren 19 und 20 zwei Draufsichten auf das chirurgische Instrument gemäß Figur 18 in unterschiedlichen Gebrauchslagen;
    • Figur 21 eine Draufsicht auf einen vergrößert dargestellten erfindungsgemäßen Druckkopf mit abragendem gestuftem Stift.
  • Ein nicht erfindungsgemäßes chirurgisches Instrument P1 weist gemäß den Figuren 1 und 2 einen Schaft 1 auf, der mit einem feststehenden Griffteil 2 verbunden ist. Dieses feststehende Griffteil 2 ist ferner über ein Drehgelenk 3 mit einem bewegbaren Griffteil 4 verbunden, wobei dieses bewegbare Griffteil 4 um das Drehgelenk 3 geschwenkt werden kann. Durch die Bewegung des bewegbaren Griffteils 4 wird ein Schieber 5 entlang des Schafts 1 bewegt. Dabei greifen Führungselement 6.1 und 6.2, die an einer Unterfläche 7 des Schiebers 5 vorgesehen sind, in Längsnuten 8.1 und 8.2 in dem Schaft 1 ein, wobei die Führungselemente 6.1 und 6.2 umgedreht P-förmig ausgestaltet sind, so dass seitliche Schienen 9 an den Führungselementen 6.1 bzw. 6.2 in hinterschnittenen Nuten 10 und 10.2 in den Längsnuten 8.1 und 8.2 geführt werden können. Teilbereiche 11 dieser Längsnuten 8.1 und 8.2 sind jedoch mit kleinen hinterschnittenen Nuten 10 und 10.2 versehen, so dass aus diesen Teilbereichen 11 das Führungselement 6.1 bzw. 6.2 herausgehoben werden kann. In diesem Fall machen Schaft 1 und Schieber 5 zueinander eine zangenartige Bewegung, wobei der Schieber 5 um ein Drehgelenk 12 dreht. Über dieses Drehgelenk 12 ist der Schieber 5 mit einem Schubteil 13 verbunden, von dem unterhalb eines Querriegels 14, der in einen Schlitz 15 (siehe Figur 3) in dem bewegbaren Griffteil 4 eingreift, mit Führungselementen 16 versehen ist, die wiederum in hinterschnittenen Nuten 10.1 in Fortsetzung der Längsnut 8.2 geführt sind.
  • Zur Begrenzung der Bewegung des Schiebers 5 gegenüber dem Schaft 1 ist eine Verriegelungseinrichtung 17 vorgesehen, wie sie in der DE 201 03 630 A1 beschrieben ist. In dieser Verriegelungseinrichtung 17 befindet sich ein Bolzen als Anschlag 18, der durch Betätigung mittels eines Schieberknopfes 19 gegen die Kraft einer nicht näher gezeigten Schraubenfeder, welche sich in einem Raum 20 eines Sacklochs 21 befindet, aus der lichten Weite der Längsnut 8.2 geschoben werden kann. Zwischen dem Schieberknopf 19 und dem Anschlag 18 befindet sich ein Verbindungsstift 22.
  • Die Funktionsweise des chirurgischen Instruments P1 ist folgende:
    In Gebrauchslage befinden sich die Führungselemente 6.1, 6.2 und 16 in Eingriff mit den entsprechenden hinterschnittenen Nuten 10, 10.1 und 10.2, so dass der Schieber 5 bei Betätigung des bewegbaren Griffteils 4 entlang dem Schaft 1 verschoben werden kann, wobei mittels beispielsweise einem Stanzmaul 23 eine Gewebeprobe entnommen wird.
  • Soll das Instrument beispielsweise gereinigt werden, so gilt dies vor allem für den Zwischenraum 24 zwischen dem Schaft 1 und dem Schieber 5, da sich in diesem Zwischenraum 24 Blut bzw. Gewebeflüssigkeit ansammeln kann. Zur Erleichterung dieser Reinigung ist es ratsam, den Schieber 5 von dem Schaft 1 zu trennen. Dies geschieht dadurch, dass die Verriegelungseinrichtung 17 betätigt wird, d.h., der Anschlag 18 wird durch Betätigung des Schieberknopfes 19 in dem Sackloch 21 nach unten verschoben, so dass der Anschlag 18 aus der lichten Weite der Längsnut 8.2 herausgefahren wird. Hierdurch können der Schieber 5 und auch das Schubteil 13 weiter nach rechts verfahren werden, so dass die Führungselemente 6.1 und 6.2 in einen Bereich der Längsnuten 8.1 und 8.2 gelangen, in denen sie nicht mehr in hinterschnittenen Nuten 10 bzw. 10.2 gefangen sind. Dabei trifft eine hintere Kante 25 des Führungselements 6.2 auf eine Steuerkante 26 in der Längsnut 8.2, so dass der Schieber 5 um das Drehgelenk 12 und hier insbesondere um einen Querbolzen 27 gedreht wird. Hierdurch wird der Schieber 5 von dem Schaft 1 abgehoben. Dieses Öffnen genügt in der Regel für eine ausreichende Reinigungsstellung des Instruments.
  • Sollte jedoch der Schieber 5 gänzlich von dem Schaft 1 entfernt werden, so kann das bewegbare Griffteil 4 noch weiter um das Drehgelenk 3 geöffnet werden, so dass letztendlich auch die Führungselemente 16 des Schubteils 13 außer Eingriff mit den hinterschnittenen Nuten 10.1 gelangen. Damit kann auch das Schubteil 13 von dem feststehenden Griffteil 2 abgenommen werden, wobei der Querriegel 14 aus dem Schlitz 15 gleitet.
  • Soll das Abnehmen des Schiebers 5 bzw. Schubteils 13 von dem Schaft 1 bzw. dem feststehenden Griffteil 2 verhindert werden, so kann in dem feststehenden Griffteil 2 nahe dem bewegbaren Griffteil 4 ein Anschlag 28 vorgesehen werden, der gewährleistet, dass das bewegbare Griffteil 4 nicht soweit geöffnet wird, dass die Führungselemente 16 außer Eingriff mit den hinterschnittenen Nuten 10.1 gelangen.
  • Beim Zusammenbau genügt es, den Schieber 5 und den Schaft 1 zusammenzudrücken, so dass das Führungselement 6.2 den Anschlag 18 in dem Sackloch 21 nach unten drückt. Wird jetzt das bewegbare Griffteil 4 betätigt, wird der Schieber 5 über das Schubteil 13 nach vorne verschoben, wobei das Führungselement 6.2 den Anschlag 18 überfährt, der dann hinter das Führungselement 6.2 unter dem Druck der Schraubenfeder in die lichte Weite der Längsnut 8.2 einfährt. In diesem Augenblick sind aber die Führungselemente 6.1 und 6.2 bereits von den hinterschnittenen Nuten 10 und 10.2 gefangen, so dass kein Abheben des Schiebers 5 vom Schaft 1 erfolgen kann.
  • Sollte das Schubteil 13 zusammen mit dem Schieber 5 von dem Schaft 1 bzw. dem feststehenden Griffteil 2 abgenommen worden sein, so müssen selbstverständlich vor dem Zusammenpressen von Schieber 5 und Schaft 1 die Führungselemente 16 in die hinterschnittenen Nuten 10.1 eingesetzt werden.
  • In Figur 4 ist ein weiteres nicht erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P1 gezeigt. Das feststehende Griffteil 2 und das bewegbare Griffteil 4 entsprechen denjenigen nach den Figuren 1 und 2, ebenso das Drehgelenk 3, die Verriegelungseinrichtung 17, der Querriegel 14 und der Schlitz 15. An dem Schieber 5.1, der in diesem Fall kein Drehgelenk aufweist, sondern bei dem das Schubteil Teil des gesamten Schiebers 5.1 ist, sind ebenfalls die Führungselemente 6.1 und 6.2 vorgesehen.
  • Unterschiedlich ist jedoch, dass der Schaft 1.1 nicht einstückig mit dem feststehenden Griffteil 2 verbunden, sondern über ein Drehgelenk 12.1 an dieses angelenkt ist. Ferner fehlt das hintere Führungselement 16, so dass nach Betätigen der Verriegelungseinrichtung 17 und Abklappen des Schafts 1.1 der
    Schieber 5.1 gänzlich von dem Schaft 1.1 und dem feststehenden Griffteil 2 freikommt.
  • Das nicht erfindungsgemäße Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P2 gemäß den Figuren 5 und 6 unterscheidet sich von den oben beschriebenen Ausführungsbeispielen durch die Ausgestaltung der Verriegelungseinrichtung und die Anordnung der Führungselemente und Längsnuten. Während im vorderen Bereich nahe dem Stanzmaul 23 nach wie vor das Führungselement 6.1 von dem Schieber 5.2 abragt und in die Längsnut 8.1 in dem Schaft 1.2 eingreift, ragt im proximalen Bereich ein Führungselement 6.3 von dem Schaft 1.2 auf und wirkt mit einer Längsnut 8.3 in dem Schieber 5.2 zusammen. Die entsprechenden hinterschnittenen Nuten 10.3 in der Längsnut 8.3 sind in diesem Fall auch hinter dem Führungselement 6.3 vorgesehen. Dagegen befindet sich die Verriegelungseinrichtung 17.1 vor dem Führungselement 6.3. Dieses Verriegelungselement 17.1 besitzt einen Zugknopf 29, mit dem ein als Stift 30 ausgebildeter Anschlag aus der lichten Weite der Längsnut 8.3 gezogen werden kann. Damit kann der Schieber 5.2 weiter nach links verschoben werden, so dass das Führungselement 6.3 in einen Bereich der Längsnut 8.3 gelangt, der nicht mehr von der hinterschnittenen Nut 10.3 belegt ist. Hierdurch gibt das Führungselement 6.3 den Schieber 5.2 frei, so dass dieser aufklappen kann, da auch gleichzeitig das Führungselement 6.1 in der Längsnut 8.1 freigegeben ist.
  • Das Ausführungsbeispiel eines nicht erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments P3 gemäß den Figuren 7 bis 10 unterscheidet sich von den oben beschriebenen ebenfalls durch die Ausgestaltung der Verriegelungseinrichtung. Es ähnelt im Wesentlichen dem
    Ausführungsbeispiel gemäß Figur 5 und 6, jedoch befindet sich seitlich an dem Schieber 5.2 ein als Druckknopf 50 ausgebildeter Anschlag, in dem eine Ausnehmung 31 eingeformt ist. Wird der Druckknopf 50 gegen die Kraft einer Feder 32 gedrückt, so gelangt die Ausnehmung 31 in Übereinstimmung mit der Längsnut 8.3, so dass das Führungselement 6.3, wie in Figur 9 gezeigt, in die Ausnehmung 31 einfahren kann, so dass es aus den hinterschnittenen Nuten 10.3 gleitet und der Schieber 5.2 freigegeben wird.
  • Bei dem nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P4 gemäß Figur 11 sitzt auf dem Schieber 5.2 ein Kipphebel 33 auf, von dem eine Nase 34 als Anschlag abragt, die vor dem Führungselement 6.3 in die lichte Weite der Längsnut 8.3 eingreift. Wird der Kipphebel 33 durch Druck auf den Hebelarm 35 gegen die Kraft einer Feder 36 betätigt, so wird die Nase 34 aus der lichten Weite der Längsnut 8.3 entfernt, so dass das Führungselement 6.3 einen Bereich in der Längsnut 8.3 erreichen kann, in welchem es freigegeben ist.
  • Bei dem nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P5 gemäß den Figuren 12 und 13 befindet sich auf dem Schieber 5 ein Drehhebel 37. Der Drehhebel 37 ist um eine Drehachse 38 drehbar, wobei sich die Drehachse 38 hinter dem Drehgelenk 12 befindet. In der in Figur 12 gezeigten Gebrauchslage übergreift der Drehhebel 37 mit einem vorderen Druckarm 39 den Schieber 5, so dass der Schieber 5 in Anlage an den Schaft 1 gehalten ist. Diese Lage wird durch einen federgelagerten Raststift 40 in dem Schieber 5 gesichert.
  • Wird der Drehhebel 37, wie in Figur 13 gezeigt, um 90° gedreht, wird auch der Druckarm 39 von dem Schieber 5 entfernt, so dass der Schieber 5 um das Drehgelenk 12 aufklappen kann.
  • In einem weiteren nicht erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P6 gemäß den Figuren 14 bis 17 befindet sich in dem feststehenden Griffteil 2 ein Kipphebel 41, der als Anschlag für das bewegbare Griffteil 4 wirken kann. Dieser Kipphebel 41 kann um eine Achse 42 drehen, so dass seine obere Kante 43 entweder das bewegbare Griffteil 4 hintergreift oder es freigibt. Dabei sind drei Stellungen möglich. Gemäß Figur 16 befindet sich die Kante 43 versenkt in dem feststehenden Griffteil 2 und hintergreift dabei, wie in Figur 14 gezeigt, den oberen Teil des bewegbaren Griffteils 4. In diesem Augenblick kann das Führungselement 6.2 nicht aus den hinterschnittenen Nuten 10.2 herausgelangen, sondern ist in diesen Nuten 10.2 gefangen, so dass der Schieber 5 nicht von dem Schaft 1 getrennt werden kann.
  • Wird nun der Kipphebel 42 betätigt und nimmt eine Position an, wie sie in Figur 15 gezeigt ist, so wird der obere Teil des bewegbaren Griffteils 4, wie in Figur 17 angedeutet, freigegeben, so dass auch das Führungselement 6.2 in einen Bereich der Längsnut 8.2 gelangen kann, in dem es nicht mehr von den hinterschnittenen Nuten 10.2 gefangen ist.
  • Denkbar ist noch durch Abstufung der Kante 43 eine dritte Position, bei der das bewegbare Griffteil 4 noch weiter geöffnet werden kann, so dass das Führungselement 16 aus den hinterschnittenen Nuten 10.2 genommen werden kann und der Schieber 5 vollständig freigegeben wird.
  • Ein erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel eines chirurgischen Instruments P7 ist in den Figuren 18 bis 20 gezeigt. Dort ist das Drehgelenk 3.1 auf besondere Art und Weise ausgebildet, so dass dafür besonders Schutz begehrt wird. Hierzu ist in dem oberen Bereich des bewegbaren Griffteils 4.1 nicht nur eine Bohrung 44 eingeformt, welche einer nicht näher gekennzeichneten Bohrung in dem feststehenden Griffteil 2 entspricht, sondern an diese Bohrung 44 schließt sich ein Langloch 45 an. Dieser Ausgestaltung ist ein spezieller Druccknopf 46 zugeordnet, von dem ein in Figur 21 vergrößert dargestellter gestufter Stift 47 abragt.
  • Der Druckknopf 46 mit seinem Stift 47 steht unter dem Druck einer geeignet angeordneten Schraubenfeder. In Normallage befinden sich die Stiftteile 48.1 und 48.2 mit dem größeren Durchmesser in den Bohrungen 44 des bewegbaren Griffteils 4.1 des feststehenden Griffteils 2. Wird jedoch durch Bewegen dieser Anordnung das Stiftteil 48.3 mit dem geringeren Durchmesser, der etwa einer Breite des Langlochs 45 entspricht, in dessen Bereich gebracht, so kann das bewegbare Griffteil 4.1, wie in Figur 18 gezeigt, nach unten gezogen werden. Hierdurch rutscht der Querriegel 14 aus dem Schlitz 15 und der Schieber 5 wird freigegeben, so dass er von dem Schaft 1 abgenommen werden kann.
  • Bei diesem erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel ist auch in dem feststehenden Griffteil 2 eine Blattfeder 49 angeordnet, welche einer Drehbewegung des bewegbaren Griffteils 4 entgegenwirkt. Hierdurch erspart sich der Hersteller ein entsprechendes Spreizelement zwischen dem feststehenden Griffteil 2 und dem bewegbaren Griffteil 4. Bezugszeichen
    1 Schaft 27 Querbolzen
    2 Feststehendes Griffteil 28 Anschlag
    3 Drehgelenk 29 Zugknopf
    4 Bewegbares Griffteil 30 Stift
    5 Schieber 31 Ausnehmung
    6 Führungselement 32 Feder
    7 Unterfläche 33 Kipphebel
    8 Längsnut 34 Nase
    9 Schiene 35 Hebelarm
    10 Hinterschnittene Nut 36 Feder
    11 Teilbereich 37 Drehhebel
    12 Drehgelenk 38 Drehachse
    13 Schubteil 39 Druckraum
    14 Querriegel 40 Raststift
    15 Schlitz 41 Kipphebel
    16 Führungselement 42 Achse
    17 Verriegelungseinrichtung 43 44 Kante Bohrung
    18 Anschlag 45 Langloch
    19 Schieberknopf 46 Druckknopf
    20 Raum 47 Stift
    21 Sackloch 48 Stiftteile
    22 Verbindungsstift 49 Blattfeder
    23 Stanzmaul 50 Druckknopf
    24 Zwischenraum P Chirurg. Instrument
    25 Hintere Kante
    26 Steuerkante

Claims (1)

  1. Chirurgisches Instrument mit einem Schaft (1) und einem an dem Schaft (1) gleitbar gelagerten Schieber (5), wobei zumindest ein in zumindest einer Längsnut (8.1, 8.3) geführtes Führungselement (6.1, 6.3) an Schaft (1) bzw. Schieber (5) vorgesehen ist und Schaft (1) bzw. Schieber (5) jeweils mit einem Griffteil (2, 4.1) verbunden sind, von denen ein Griffteil (4.1) gegenüber dem anderen Griffteil (2) um ein Drehgelenk (3.1) herum bewegbar und mit einem Schlitz (15) versehen ist, in den ein Querriegel (14) des Schiebers (5) eingreift, wobei das Griffteil (4.1) gegenüber dem anderen Griffteil (2) im Bereich des Drehgelenks (3.1) lageveränderbar ist, wobei das die beiden Griffteile (2, 4.1) verbindende Drehgelenk (3.1) einen Druckknopf (46) aufweist, von dem ein Stift (47) abragt, der zwei kongruente Bohrungen (44) in den Griffteilen (2, 4.1) durchsetzt, wobei an die Bohrung (44) in dem beweglichen Griffteil (4.1) eine als Langloch ausgebildete Ausnehmung (45) anschliesst,
    dadurch gekennzeichnet, dass
    der Stift (47) in seinem Durchmesser abgestuft ist, wobei der Stift (47) Stiftteile (48.1, 48.2) mit einem größeren Durchmesser aufweist, die sich in der Normallage in den Bohrungen (44) des bewegbaren Griffteils (4.1) und des feststehenden Griffteils (2) befinden, wobei der Stift (47) ein weiteres Stiftteil (48.3) mit einem geringeren Durchmesser aufweist, wobei der geringere Durchmesser etwa einer Breite des Langlochs entspricht.
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Also Published As

Publication number Publication date
EP1996091A2 (de) 2008-12-03
WO2007107227A2 (de) 2007-09-27
DE102006012754A1 (de) 2007-09-20
EP2578171A1 (de) 2013-04-10
EP2578171B1 (de) 2015-05-06
WO2007107227A3 (de) 2007-12-21
US20090209998A1 (en) 2009-08-20
US8048106B2 (en) 2011-11-01
DE102006012754B4 (de) 2020-07-30

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