EP1492466A1 - Vorrichtung zur implantierung von markierungskörpern und magazin mit markierungskörpern für diese vorrichtung - Google Patents

Vorrichtung zur implantierung von markierungskörpern und magazin mit markierungskörpern für diese vorrichtung

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Publication number
EP1492466A1
EP1492466A1 EP03709779A EP03709779A EP1492466A1 EP 1492466 A1 EP1492466 A1 EP 1492466A1 EP 03709779 A EP03709779 A EP 03709779A EP 03709779 A EP03709779 A EP 03709779A EP 1492466 A1 EP1492466 A1 EP 1492466A1
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EP
European Patent Office
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magazine
lateral
forceps
medial
leg
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP03709779A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Christoph Fankhauser
René VON BURG
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Synthes Bettlach GmbH
Original Assignee
Mathys Medizinaltechnik AG
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Filing date
Publication date
Application filed by Mathys Medizinaltechnik AG filed Critical Mathys Medizinaltechnik AG
Publication of EP1492466A1 publication Critical patent/EP1492466A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/2804Surgical forceps with two or more pivotal connections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3904Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers specially adapted for marking specified tissue
    • A61B2090/3916Bone tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3987Applicators for implanting markers

Definitions

  • the invention relates to a device for implanting marking bodies in a human or animal bone and a magazine with marking bodies for this device.
  • marking bodies preferably metallic spheres
  • marking bodies can be introduced into the human or animal skeleton.
  • devices which work similarly to a hypodermic syringe and in which one marking ball per application is manually inserted into a cannula of the hypodermic syringe and then inserted into the bone.
  • a disadvantage of the known devices is in particular that the marking balls have to be loaded or reloaded individually by hand with a pair of tweezers or a similar instrument during the operation, which results in an increase in the operating time.
  • marking balls can be packed sterile before loading, but become non-sterile due to the reloading.
  • a device for implanting marking bodies into a bone which comprises a magazine for the marking bodies and a firing mechanism for the marking bodies.
  • the device is designed in the form of a pistol.
  • the magazine is designed as a revolver drum and contains several marker bodies.
  • the disadvantage here is that the marking balls are shot or implanted one behind the other, whereby the distance between the marking balls is more or less random and it is therefore not possible to maintain a reproducible distance between the individual marking balls.
  • the invention is therefore based on the object of a device which enables simple and rapid, simultaneous insertion of at least one, preferably several, preferably sterile marker bodies (s) in a defined position relative to one another in the skeleton for quantifying the migration of implant components relative to the bone, as well as to create a magazine with marking bodies for this device.
  • the object is achieved with respect to the device by the features of claim 1 and with respect to the magazine by the features of claim 22.
  • At least two marking bodies are advantageously arranged in the magazine in a non-collinear manner in at least two rows, as a result of which two-dimensional marking is possible.
  • the marking bodies are spherical or cylindrical with a conical tip and are made of a material which, by means of X-ray absorption, shows a sufficiently high contrast to the surrounding bone tissue.
  • Another advantage is that pens engage in the magazine so that the marker body up to one predetermined depth can be pressed into the bone tissue at the same time in a simple manner.
  • a guide advantageously allows the insertion depth of the device to be limited and regulated into a bone cavity.
  • FIG. 1 is a side view of an embodiment of the device according to the invention.
  • FIG. 2 is a side view of the embodiment of the device according to the invention with the magazine pushed open
  • Fig. 3 is a side view of the embodiment of the device according to the invention with the slide
  • FIG. 4 shows a side view of the exemplary embodiment of the device according to the invention with the magazine pushed on and the distal guide inserted, inserted into the bone cavity
  • Fig. 5 is a plan view of an embodiment of the magazine to be used with the device according to the invention with preloaded
  • Fig. 6 shows a section through the magazine shown in Fig. 5 along the line labeled VI-VI.
  • FIG. 1 shows a side view of an embodiment of the device 1 according to the invention, which has a medial forceps handle 2 and a lateral forceps handle 3 as well as a medial forceps leg 4 and a lateral forceps leg 5 includes.
  • the pliers handles 2 and 3 and the pliers legs 4 and 5 are connected to one another by a four-bar linkage 6. When the pliers handles 2 and 3 are actuated, the two pliers legs 4 and 5 move parallel to one another.
  • a spring element 7, which in the exemplary embodiment consists of two leaf springs 8, 9, each of which is attached to a pair of tong handles 2, 3, is elastically deformed when the tong handles 2, 3 are actuated.
  • the spring element 7 acts in such a way that the forceps handles 2, 3 are pressed apart again and the two forceps legs 4, 5 thereby move away from one another again.
  • a magazine 10 which contains marker body 11 in a certain arrangement, is attached to a magazine receptacle 12, in the exemplary embodiment in the form of a magazine guide, on the lateral side of the lateral pliers leg 5, in the exemplary embodiment pushed onto a stop 13, so that bores 14 of the Magazine 10 are congruent with pins 15 one above the other.
  • the pins 15 are attached to the medial forceps leg 4 and aligned in the direction of the lateral forceps leg 5, on which the magazine 10 is attached or pushed on. They have a concave tip in order to ensure that they do not slide laterally on the marking bodies 11, but rather can be introduced from the magazine 10 into a bone 20 in a defined position relative to one another, as described further below.
  • FIG. 2 shows, in the same view as FIG. 1, the device 1 with the magazine 10 attached and a guide 17 which can be attached to a distal end 16 of the lateral forceps leg 5.
  • the guide 17 comprises a lateral guide 18 and a medial guide 19 which are displaceable relative to one another.
  • FIG. 3 shows the lateral guide 18 already attached to the lateral pliers leg 5.
  • the media leadership 19 can be moved relative to the lateral guide 18 and fixed with a locking device, not shown.
  • the longitudinal position of the magazine 10 and thus the position of the marking bodies 11 relative to the bone 20 can thus be selected.
  • FIG. 4 shows how the device 1 is inserted into a cavity 21 of the bone 20.
  • this is a thigh bone or femur 21, in the proximal end of which, after referencing the bone by means of the device 1 according to the invention, an uncemented or cemented hip joint endoprosthesis is inserted.
  • the positioning of the medial guide 19 is shifted in the distal direction compared to FIG. 3, as a result of which the insertion depth of the device 1 is limited. If the lateral guide 18 and the medial guide 19 according to FIG. 3 are in a position, the device 1 could be inserted deeper into the cavity 21; if the medial guide 19 were displaced further relative to the lateral guide 18, the insertion depth would be reduced.
  • the diameter of the marking bodies 11, which are preferably designed as marking balls, is typically 0.5 to 2.0 mm. In the case of cylindrical marking bodies 11, these can be 3 to 6 mm long; they then preferably have a conical tip with a cone angle between 30 ° and 90 °.
  • Suitable materials for the marking bodies 11 are biocompatible materials, such as tantalum, pure titanium, titanium alloys, stainless steel, calcium phosphate ceramics, technical ceramics, resorbable ceramics, polymers or composites, which produce a clear contrast to the surrounding bone 20 by means of X-ray absorption on the X-ray image.
  • the device 1 for inserting the marking bodies 11 is actuated by the medial pliers handle 2 and the lateral pliers handle 3 be compressed against the force of the spring element 7.
  • the four-bar linkage 6 moves the medial pliers leg 4 parallel to the lateral pliers leg 5 until the pins 15 are in contact with the marking bodies 11 arranged in the magazine 10.
  • the pins 15 press the marking bodies 11 through the holes 14 into the tissue structure of the bone 20.
  • FIG. 5 shows a top view of a magazine 10 to be used with the device 1 according to the invention.
  • the magazine 10 is empty, while in the illustration on the right the magazine is loaded with three marking bodies 11.
  • the marker bodies 11 in the magazine 10 are arranged after insertion in the bones, preferably with pins 15 of the same length, so that they form a bone reference system, preferably a plane when using three marker bodies 11, and thereby they provide a reliable statement about the setting movement Allow (migration) of implant components with respect to the surrounding bone.
  • the preloaded magazine 10 is preferably packed sterile and can be placed sterile on the device 1.
  • FIG. 6 shows a sectional view of the magazine 10 shown in FIG. 5 along the line VI-VI in FIG. 5.
  • the marking bodies 11 which are spherical in the exemplary embodiment are arranged in the bores 14.
  • the magazine is slightly trapezoidal with the narrow side in the distal direction.
  • general four or rectangular profiles are also conceivable.

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Abstract

Eine Vorrichtung (1) zur Implantierung von Markierungskörpern in einen Knochen (21) ist zangenförmig ausgebildet und weist einen medialen Zangegriff (2), einen lateralen Zangengriff (3), einen medialen Zangenschenkel (4) und einen lateralen Zangenschenkel (5) sowie ein Federelement (7) auf, wobei das Federelement (7) den medialen Zangengriff (2) und den lateralen Zangengriff (3) beaufschlagt und der mediale Zangenschenkel (4) und der laterale Zangenschenkel (5) mittels eines Viergelenks (6) zum Ausstrossen der Markierungskörper parallel gegeneinander verschiebbar sind. Auf eine Magazinaufnahme (12) an dem lateralen Zangenschenkel (5) ist ein Magazin (10) mit den Markierungskörpern aufschiebbar.

Description

Vorrichtung zur Implantierung von Markierungskörpern und Magazin mit Markierungskörpern für diese Vorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Implantierung von Markierungskörpern in einen menschlichen oder tierischen Knochen und ein Magazin mit Markierungskörpern für diese Vorrichtung.
Zur Quantifizierung der Migration von Implantaten, insbesondere von Endogelenksprothesen und speziell von Knie- und Hüftgelenkprothesenkomponenten, können Markierungskörper, vorzugsweise metallische Kugeln, ins menschliche oder tierische Skelett eingebracht werden. Es sind hierzu bereits eine Anzahl von Vorrichtungen bekannt, welche ähnlich einer Injektionsspritze arbeiten und bei welchen jeweils eine Markierungskugel pro Anwendung von Hand in eine Kanüle der Injektionsspritze eingelegt und dann in den Knochen eingebracht wird.
Nachteilig an den bekannten Vorrichtungen ist dabei insbesondere, daß die Markierungskugeln während der Operation vom Operateur einzeln von Hand mit einer Pinzette oder einem ähnlichen Instrument geladen oder nachgeladen werden müssen, wodurch sich eine Verlängerung der Operationszeit ergibt.
Weiterhin ist von Nachteil, daß die Markierungskugeln zwar vor dem Laden steril abgepackt sein können, jedoch durch das Nachladen unsteril werden.
Weiterhin ist aus der DE 297 17 890 Ul eine Vorrichtung zur Implantierung von Markierungskörpern in einen Knochen bekannt, welche ein Magazin für die Markierungskörper und einen Abschußmechanismus für die Markierungskörper umfaßt . Die Vorrichtung ist dabei in Form einer Pistole ausgebildet. Das Magazin ist als Revolvertrommel ausgebildet und enthält mehrere Markierungskörper.
Nachteilig ist dabei, daß die Markierungskugeln hintereinander abgeschossen bzw. implantiert werden, wodurch der Abstand zwischen den Markierungskugeln mehr oder weniger zufällig ist und es dadurch nicht möglich ist, einen reproduzierbaren Abstand zwischen den einzelnen Markierungskugeln einzuhalten.
Der Erfindung liegt demnach die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung, welche eine einfache und schnelle, gleichzeitige Insertion von mindestens einem, vorzugsweise mehreren, in definierter Position zueinander stehenden vorzugsweise sterilen Markierungskörper (n) ins Skelett zur Quantifizierung der Migration von Implantatkomponenten relativ zum Knochen ermöglicht, sowie ein Magazin mit Markierungskörpern für diese Vorrichtung zu schaffen.
Die Aufgabe wird bezüglich der Vorrichtung durch die Merkmale des Anspruchs 1 und bezüglich des Magazins durch die Merkmale des Anspruchs 22 gelöst.
Verbesserungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Vorteilhafterweise sind in dem Magazin zumindest zwei Markierungskörper in zumindest zwei Reihen nicht kollinear angeordnet, wodurch eine zweidimensionale Markierung möglich ist.
Die Markierungskörper sind dabei kugel- oder zylinderförmig mit kegelförmiger Spitze und bestehen aus einem Material, welches durch Röntgenstrahlabsorption einen genügend hohen Kontrast gegenüber dem umgebenden Knochengewebe zeigt .
Weiterhin ist von Vorteil, daß Stifte so in das Magazin eingreifen, daß die Markierungskörper bis zu einer vorherbestimmten Tiefe in einfacher Weise gleichzeitig in das Knochengewebe eingedrückt werden können.
Eine Führung erlaubt vorteilhafterweise eine Begrenzung und Regulierung der Einschubtiefe der Vorrichtung in eine Knochenkavität .
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispiels anhand der Zeichnung näher erläutert. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung,
Fig. 2 eine Seitenansicht des Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit aufgeschobenem Magazin,
Fig. 3 eine Seitenansicht des Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit aufgeschobenem
Magazin und aufgesteckter distaler Führung,
Fig. 4 eine Seitenansicht des Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit aufgeschobenem Magazin und aufgesteckter distaler Führung inseriert in die Knochenkavität,
Fig. 5 eine Aufsicht auf ein Ausführungsbeispiel des mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung zu verwendenden Magazins mit bereits vorgeladenen
Markierungskugeln, und
Fig. 6 einen Schnitt durch das in Fig. 5 dargestellte Magazin entlang der mit VI -VI bezeichneten Linie.
Fig. 1 zeigt in einer Seitenansicht ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1, welche einen medialen Zangengriff 2 und eine lateralen Zangengriff 3 sowie einen medialen Zangenschenkel 4 und einen lateralen Zangenschenkel 5 umfaßt. Die Zangengriffe 2 und 3 und die Zangenschenkel 4 und 5 sind durch ein Viergelenk 6 miteinander verbunden. Bei Betätigung der Zangengriffe 2 und 3 verschieben sich die beiden Zangenschenkel 4 und 5 parallel zueinander.
Ein Federelement 7, welches im Ausführungsbeispiel aus zwei komplementär an je einem Zangengriff 2, 3 angebrachten Blattfedern 8, 9 besteht, wird bei Betätigung der Zangengriffe 2, 3 elastisch deformiert. Bei Entlastung der Zangengriffe 2 und 3 wirkt das Federelement 7 derart, daß die Zangengriffe 2, 3 wieder auseinandergepreßt werden und sich die beiden Zangenschenkel 4, 5 dadurch wieder voneinander entfernen.
Ein Magazin 10, welches Markierungskörper 11 in einer bestimmten Anordnung enthält, wird auf einer Magazinaufnahme 12, im Ausführungsbeispiel in Form einer Magazinführung, auf der lateralen Seite des lateralen Zangenschenkels 5 angebracht, im Ausführungsbeispiel bis an einen Anschlag 13 aufgeschoben, so daß Bohrungen 14 des Magazins 10 deckungsgleich mit Stiften 15 übereinanderliegen. Die Stifte 15 sind dabei an dem medialen Zangenschenkel 4 angebracht und in Richtung auf den lateralen Zangenschenkel 5, auf welchem das Magazin 10 aufgesteckt bzw. aufgeschoben ist, ausgerichtet. Sie weisen eine konkave Spitze auf, um sicherzustellen, daß sie nicht seitlich an den Markierungskörpern 11 abgleiten, sondern diese in definierter Lage zueinander, wie weiter unten beschrieben, aus dem Magazin 10 in einen Knochen 20 einbringen zu können.
Fig. 2 zeigt in gleicher Ansicht wie Fig. 1 die Vorrichtung 1 mit aufgestecktem Magazin 10 sowie einer Führung 17, welche an einem distalen Ende 16 des lateralen Zangenschenkels 5 aufsteckbar ist. Die Führung 17 umfaßt dabei eine laterale Führung 18 und eine mediale Führung 19, die gegeneinander verschiebbar sind.
Fig. 3 zeigt die laterale Führung 18 auf den lateralen Zangenschenkel 5 bereits aufgesteckt. Die mediale Führung 19 kann auf der lateralen Führung 18 relativ zu dieser verschoben und mit einer nicht näher dargestellten Feststelleinrichtung fixiert werden. Damit kann die longitudinale Lage des Magazins 10 und somit die Lage der Markierungskörper 11 relativ zum Knochen 20 gewählt werden.
Fig. 4 zeigt, wie die Vorrichtung 1 in eine Kavität 21 des Knochens 20 eingeschoben wird. Dabei handelt es sich im Ausführungsbeispiel um einen Oberschenkelknochen bzw. Femur 21, in dessen proximales Ende nach Referenzierung des Knochens mittels der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 eine unzementierte oder zementierte Hüftgelenksendoprothese eingesetzt wird. Die Positionierung der medialen Führung 19 ist dabei gegenüber Fig. 3 in distaler Richtung verschoben, wodurch die Einschubtiefe der Vorrichtung 1 begrenzt ist. Bei einer Stellung der lateralen Führung 18 und der medialen Führung 19 gemäß Fig. 3 könnte die Vorrichtung 1 tiefer in die Kavität 21 eingeschoben werden, bei weiterer distaler Verschiebung der medialen Führung 19 relativ zur lateralen Führung 18 würde sich die Einschubtiefe verringern.
Der Durchmesser der vorzugsweise als Markierungskugeln ausgestalteten Markierungskörper 11 beträgt typischerweise 0,5 bis 2,0 mm. Im Falle von zylindrischen Markierungskörpern 11 können diese 3 bis 6 mm lang sein; sie weisen dann vorzugsweise eine kegelförmige Spitze mit einem Kegelwinkel zwischen 30° und 90° auf. Als Material für die Markierungskörper 11 eigenen sich biokompatible Werkstoffe, wie beispielsweise Tantal, Reintitan, Titanlegierungen, rostfreier Stahl, Kalziumphosphatkeramik , technische Keramik, resorbierbare Keramik, Polymere oder Komposite, welche durch Röntgenstrahlenabsorption auf dem Röntgenbild zum umliegenden Knochen 20 einen deutlichen Kontrast erzeugen .
Nach der gewünschten Positionierung der Vorrichtung mit Hilfe der Führung 17 in der Kavität 21 wird die Vorrichtung 1 zur Insertion der Markierungskörper 11 betätigt, indem der mediale Zangengriff 2 und der laterale Zangengriff 3 entgegen der Kraft des Federelements 7 zusammengedrückt werden. Durch das Viergelenk 6 wird der mediale Zangenschenkel 4 parallel auf den lateralen Zangenschenkel 5 zubewegt, bis die Stifte 15 in Anlage an den in dem Magazin 10 angeordneten Markierungskörpern 11 stehen. Durch das weitere Zusammendrücken der Vorrichtung 1 drücken die Stifte 15 die Markierungskörper 11 durch die Bohrungen 14 in die Gewebestruktur des Knochens 20 ein.
Fig. 5 zeigt eine Aufsicht eines mit der er indungsgemäßen Vorrichtung 1 zu verwendenden Magazins 10. In der linken Darstellung ist das Magazin 10 leer, während in der rechten Darstellung das Magazin mit drei Markierungskörpern 11 geladen ist. Die Markierungskörper 11 im Magazin 10 sind nach der Insertion in den Knochen, vorzugsweise mit Stiften 15 gleicher Länge, so angeordnet, daß sie ein Knochenreferenzsystem bilden, vorzugsweise eine Ebene bei Verwendung von drei Markierungskörpern 11, und daß sie dadurch eine verläßliche Aussage über die Setzbewegung (Migration) von Implantatkomponenten bezüglich des umliegenden Knochens erlauben. Das vorgeladene Magazin 10 ist dabei vorzugsweise steril verpackt und kann steril auf die Vorrichtung 1 aufgesetzt werden.
Fig. 6 zeigt eine Schnittansicht des in Fig. 5 dargestellten Magazins 10 entlang der Linie VI -VI in Fig. 5. In den Bohrungen 14 sind die im Ausführungsbeispiel kugelförmigen Markierungskörper 11 angeordnet. Zum Ausgleich der Anschrägung des Knochens 20 ist das Magazin dabei leicht trapezförmig mit der Schmalseite in distaler Richtung ausgebildet. Es sind jedoch je nach Anforderung auch allgemeine vier- oder rechteckige Profile denkbar.

Claims

Ansprüche
1. Vorrichtung (1) zur Implantierung von zumindest einem Markierungskörper (11) in einen Knochen (20), wobei die Vorrichtung (1) zangenförmig ausgebildet ist und einen medialen Zangengriff (2), einen lateralen Zangengriff (3), einen medialen Zangenschenkel (4) und einen lateralen Zangenschenkel (5) umfaßt und wobei an einer Magazinaufnahme (12) an einem der Zangenschenkel (5) ein Magazin (10) mit dem zumindest einen Markierungskörper (11) anbringbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Magazin (10) zumindest zwei Markierungskörper (11) angeordnet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Federelement (7) den medialen Zangengriff (2) und den lateralen Zangengriff (3) beaufschlagt und der mediale
Zangenschenkel (4) und der laterale Zangenschenkel (5) mittels eines Viergelenks (6) parallel gegeneinander verschiebbar sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) in Bohrungen (14) des Magazins (10) angeordnet sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Bohrungen (14) des Magazins (10) in mehreren Reihen angeordnet sind.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) nicht kollinear angeordnet sind und/oder eine Ebene aufspannen.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) kugelförmig sind.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) zylindrisch ausgebildet sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) eine kegelförmige Spitze mit einem Kegelwinkel zwischen 30° und 60° aufweisen.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) aus einem Material bestehen, welches durch Rontgenstrahlenabsorption einen Kontrast gegenüber dem Knochen (20) erzeugt.
11. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Magazinaufnahme (12) an dem lateralen Zangenschenkel (5) vorgesehen ist und daß an dem medialen Zangenschenkel (4) Stifte (15) angeordnet sind, welche sich in Richtung des lateralen Zangenschenkels (5) erstrecken.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Stifte (15) so angeordnet sind, daß sie deckungsgleich mit den Bohrungen (14) des Magazins (10) sind.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Stifte (14) eine konkave Stirnseite aufweisen.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 11 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß bei Betätigung der Vorrichtung (1) die Stifte (15) so in die Bohrungen (14) eindrückbar sind, daß die in den Bohrungen (14) angeordneten Markierungskörper (11) gleichzeitig aus den Bohrungen (14) in den Knochen (20) eindrückbar sind.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß das Magazin (10) mit den geladenen Markierungskörpern (11) vor dem Aufschieben auf die Vorrichtung (1) steril verpackt ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß das Magazin (10) aus einem sterilisierbaren formbeständigen Material besteht.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß an einem distalen Ende (16) des lateralen Zangenschenkels (5) der Vorrichtung (1) eine Führung (17) anbringbar ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Führung (17) aus einem lateralen Führungsteil (18) und einem medialen Führungsteil (19) besteht.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß das mediale Führungsteil (19) gegenüber dem lateralen Führungsteil (18) longitudinal verschieblich angeordnet ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschiebungsgrad des medialen Führungsteils (19) gegenüber dem lateralen Führungsteils (18) die Eindringtiefe der Vorrichtung (1) in einer Kavität (21) des Knochens (20) bestimmt .
21. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Federelement (7) aus zwei komplementär an dem lateralen Zangengriff (3) und dem medialen Zangengriff (4) angeordneten Blattfedern (8, 9) besteht.
22. Magazin (10) mit zumindest einem vorgeladenen Markierungskörper (11) zur Implantierung in einen Knochen
(20) mittels einer zangenförmigen Vorrichtung (1) mit einem medialen Zangenschenkel (4) und einem lateralen Zangenschenkel (5) , die an einem ihrer Zangenschenkel (5) eine Magazinaufnahme (12) zur Anbringung des Magazins (10) aufweist .
23. Magazin nach Anspruch 22 dadurch gekennzeichnet, daß in dem Magazin (10) zumindest zwei Markierungskörper (11) angeordnet sind.
24. Magazin nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierungskörper (11) in Bohrungen (14) des Magazins (10) angeordnet sind.
25. Magazin nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Bohrungen (14) des Magazins (10) in mehreren parallelen Reihen angeordnet sind.
26. Magazin nach einem der Ansprüche 22 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß das Magazin (10) mit dem zumindest einen Markierungskörper (11) steril verpackt ist.
EP03709779A 2002-04-10 2003-03-12 Vorrichtung zur implantierung von markierungskörpern und magazin mit markierungskörpern für diese vorrichtung Withdrawn EP1492466A1 (de)

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