EP0012305B1 - Mittel zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen - Google Patents

Mittel zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen Download PDF

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EP0012305B1
EP0012305B1 EP79104819A EP79104819A EP0012305B1 EP 0012305 B1 EP0012305 B1 EP 0012305B1 EP 79104819 A EP79104819 A EP 79104819A EP 79104819 A EP79104819 A EP 79104819A EP 0012305 B1 EP0012305 B1 EP 0012305B1
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agent
reagent
antibody
antibodies
immune complexes
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EP0012305A1 (de
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Hans-Harald Dr. Sedlacek
Friedrich Robert Dr. Seiler
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Siemens Healthcare Diagnostics GmbH Germany
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Behringwerke AG
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    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K16/00Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
    • C07K16/18Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides

Definitions

  • Immune complexes result from the binding of antigens to antibodies. Depending on the quantitative ratio of the antigens to the antibodies, immune complexes of different compositions form, i.e. Immune complexes with excess antigens, in the equivalent range or with excess antibodies.
  • the Fc part of the antibody is immunologically changed (activated).
  • Such immunologically modified Fc is able to activate complement, aggregate platelets and bind to leukocytes.
  • mediators are released from these cells.
  • the complement activation and the release of mediators from the listed cells cause inflammatory reactions which can occur with the involvement of the coagulation system with the occurrence of thrombosis. Inflammation of this type can occur extravascularly or intravascularly, for example in the kidney or in blood vessels in the extremities. In the kidney they lead to the dreaded glomerulonephritis. Extravasally, they can lead to rheumatoid arthritis in joints, for example.
  • Immune complexes can also bind to the Fc part of the antibodies involved in lymphocytes and inhibit the patient's immune response and thus its defense. These various diseases caused by immune complexes are summarized as immune complex diseases. The pathophysiology and the occurrence of immune complex diseases is clearly presented in the report No. 606 of the WHO.
  • immune complex diseases are limited. Symptoms are given symptomatically which reduce the inflammatory reaction (e.g. corticolde), or immunosuppressive agents are administered which reduce the production of antibodies, so that fewer immune complexes can arise, or immune complexes are removed from the bloodstream by plasmaphoresis.
  • Another possibility for the therapy of immune complex diseases consists in the application of antibodies which are directed specifically against the antigen contained in the immune complex. Such therapy is said to facilitate the phagocytability of the immune complexes and thus their elimination. However, this only occurs if the phagocytic system is still receptive, i.e. if it is not sick or already over-saturated.
  • Another disadvantage is that in most cases the antigen causing the disease is unknown or that specific antibodies against the antigen in question are missing or are only available to a limited extent.
  • Fc reactants can prevent complement activation, platelet aggregation and leukocyte binding of immune complexes. They further reduce the nephrotoxicity of immune complexes and can therefore be used for the therapy of immune complex diseases.
  • Fc reactants are complement factors such as C1q, C3b or C3d or antibodies that react directly or indirectly with the immunologically modified (activated) Fc part of the antibody contained in the immune complex. However, if antibodies are used as Fc reactants, it is a prerequisite that they themselves do not have an immunologically active or activatable Fc part.
  • the invention thus relates to an agent for the therapy of immune complex diseases, containing one or a mixture of Fc reactants which react directly or indirectly with the Fc part of the antibody involved in the immune complex and which themselves have no immunologically active or activatable Fc part , and a common pharmaceutical additive for local or parenteral administration.
  • such Fc reactants are, for example, the complement factors C1q, C3b or C3d.
  • they can also be antibodies which, because of their immunological specificity, react directly or indirectly with immunologically changed (activated) Fc of antibodies in immune complexes, but which themselves do not have an immunologically or activatable Fc part.
  • Antibodies without an immunologically active Fc part in the sense of the invention are, for example, enzymatic cleavage products of immunoglobulins such as F (ab) 2 or Fab fragments, such as are obtained, for example, by treating immunoglobulins with pepsin (Porter: Biochem. J. 73, 119, 1959) are producible. Similar cleavage products obtained by chemical cleavage are described in US-A-3,466,368.
  • antibodies with a chemically inactivated Fc part for example those with sulfitolysis treatment (Schultze, Heremanns: Molecular Biology of Human Proteins, Elsevier Amsterdam 1966) (DE-A-2 658 334) can also be used.
  • Antibodies which, because of their immunological specificity, react directly with immunologically changed (activated) Fc of antibodies in immune complexes are, for the purposes of the invention, for example rheumatoid factors such as occur in various diseases, or antibodies obtained by immunizing animals with immunoglobulins, which immunologically changed (activated) Fc included.
  • Immunoglobulin preparations used for immunization are, for example, antigen-antibody immune complexes, or immunoglobulin aggregates or cleavage products of immunoglobulins which still have immunologically modified (active) Fc parts, such as the Fc part, obtained after enzymatic cleavage of the immunoglobulin with papain (Porter: Biochem. J. 73, 119, 1959), Plasmin (Haupt, Heide: Klin. Wschr. 47, 270, 1969) or Pepsin (Porter 1959; Nisonoff et al .: Arch. Biochem. Biophys, 89, 230, 1960). Even in the microbiol. Abstracts, Vol. 111, Sect. B, 1968, pp. 232-233 a possibility for the production of Fc fragments is described.
  • antibodies which, because of their specificity, react indirectly with immunologically changed (activated) Fc of antibodies in immune complexes for example antibodies which react with complement factors which adhere to the Fc part of immunoglobulins in the immune complexes, such as antibodies against C1q, C3b or C3d.
  • the preparation according to the invention should be administered parenterally, for example i. m., i. v. or s.c. be applied.
  • parenterally for example i. m., i. v. or s.c.
  • the preparation according to the invention is to be brought into a formulation known to the person skilled in the art.
  • the dose should be 1 ng to 1 g protein per kg body weight per application.
  • mice were injected with immune complexes intravenously for three consecutive days, and a preparation according to the invention was administered two hours after the last injection. Two hours later, the animals were sacrificed and immune complexes were detected histologically by immunofluorescence in the glomeruli of the kidney and semiquantitatively determined by diluting the fluorescein-labeled antiserum used for the detection (for methodical details, see Sedlacek et al. Zeitschrift f. Immunmaschinesforschung 155, 61, 1978). The results are shown in Table 4.

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  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)

Description

  • Immunkomplexe entstehen durch Bindung von Antigenen an Antikörper. Je nach Mengenverhältnis der Antigene zu den Antikörpern bilden sich Immunkomplexe unterschiedlicher Zusammensetzung, d.h. Immunkomplexe mit Antigenüberschuss, im Äquivalenzbereich oder mit Antikörperüberschuss.
  • Durch Bindung des Antikörpers an das Antigen wird das Fc-Teil des Antikörpers immunologisch verändert (aktiviert). Derartig immunologisch verändertes Fc ist in der Lage, Komplement zu aktivieren, Thrombozyten zu aggregieren und sich an Leukozyten zu binden. Durch die Bindung des Fc an Thrombozyten oder Leukozyten werden von diesen Zellen Mediatoren freigesetzt. Die Komplementaktivierung und die Freisetzung von Mediatoren aus den angeführten Zellen bewirken Entzündungsreaktionen, die unter Beteiligung des Gerinnungssystems mit Auftreten von Thrombosen ablaufen können. Derartige Entzündungen können extravasal oder intravasal wie beispielsweise in der Niere oder in Blutgefässen der Extremitäten auftreten. In der Niere führen sie zu den gefürchteten Glomerulonephritiden. Extravasal können sie beispielsweise in Gelenken zu rheumatoiden Arthritiden führen. Immunkomplexe können sich des weiteren mit dem Fc-Teil der beteiligten Antikörper an Lymphozyten binden und die Immunreaktion des Patienten und damit seine Abwehr hemmen. Diese verschiedenen, durch Immunkomplexe verursachten Erkrankungen werden als Immunkomplexerkrankungen zusammengefasst. Die Pathophysiologie und das Auftreten von Immunkomplexerkrankungen ist im Report Nr. 606 der WHO übersichtlich dargestellt.
  • Die derzeitigen Therapiemöglichkeiten von lmmunkomplexerkrankungen sind beschränkt. Symptomatisch werden Substanzen gegeben, welche die Entzündungsreaktion vermindern (z. B. Corticolde), oder es werden Immunsuppressiva verabreicht, welche die Antikörperproduktion vermindern, so dass weniger Immunkomplexe entstehen können, oder es werden Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf durch Plasmaphorese entfernt. Eine andere Möglichkeit der Therapie von Immunkomplexerkrankungen besteht in der Applikation von Antikörpern, die spezifisch gegen das im Immunkomplex enthaltene Antigen gerichtet sind. Eine derartige Therapie soll die Phagozytierbarkeit der Immunkomplexe und damit ihre Elimination erleichtern. Dies tritt aber nur ein, wenn das phagozytierende System noch aufnahmefähig ist, d.h. wenn es nicht erkrankt oder bereits übersättigt ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass in den meisten Fällen das die Erkrankung auslösende Antigen unbekannt ist oder dass spezifische Antikörper gegen das fragliche Antigen fehlen oder nur beschränkt verfügbar sind.
  • Es wurde nun überraschend gefunden, dass Fc-Reaktanten die Komplementaktivierung, die Thrombozytenaggregation und die Leukozytenbindung von Immunkomplexen verhindern können. Sie vermindern des weiteren die Nephrotoxizität von Immunkomplexen und sind somit zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen verwendbar.
  • Fc-Reaktanten sind Komplementfaktoren wie C1q, C3b oder C3d oder Antikörper, welche mit dem immunologisch veränderten (aktivierten) Fc-Teil des im Immunkomplex enthaltenen Antikörpers direkt oder indirekt reagieren. Voraussetzung bei Verwendung von Antikörpern als Fc-Reaktanten ist jedoch, dass sie selbst kein immunologisch aktives oder aktivierbares Fc-Teil besitzen.
  • Eine Verwendung des Komplementfaktors C1q zur Reinigung von Immunglobulinen ist in der DE-A-2 533183 beschrieben.
  • Gegenstand der Erfindung ist somit ein Mittel zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen, enthaltend einen oder ein Gemisch von Fc-Reaktanten, welche direkt oder indirekt mit dem Fc-Teil des am Immunkomplex beteiligten Antikörpers reagieren, und welche selbst kein immunologisch aktives oder aktivierbares Fc-Teil besitzen, und einen üblichen pharmazeutischen Zusatz für die lokale oder parenterale Applikation.
  • Im Sinne der Erfindung sind derartige Fc-Reaktanten beispielsweise die Komplementfaktoren C1q, C3b oder C3d. Es können jedoch auch Antikörper sein, welche aufgrund ihrer immunologischen Spezifität direkt oder indirekt mit immunologisch verändertem (aktiviertem) Fc von Antikörpern in Immunkomplexen reagieren, welche selbst jedoch kein immunologisch oder aktivierbares Fc-Teil besitzen.
  • Antikörper ohne immunologisch aktives Fc-Teil im Sinne der Erfindung sind beispielsweise enzymatische Spaltprodukte von Immunglobulinen wie F(ab)2 oder Fab-Fragmente, wie sie beispielsweise durch Behandlung von Immunglobulinen mit Pepsin (Porter: Biochem. J. 73, 119, 1959) herstellbar sind. Ähnliche, durch chemische Spaltung erhaltene Spaltprodukte sind in US-A-3 466 368 beschrieben.
  • Im Sinne der Erfindung sind jedoch auch Antikörper mit chemisch inaktiviertem Fc-Teil, beispielsweise solche mit Sulfitolysebehandlung (Schultze, Heremanns: Molecular Biology of Human Proteins, Elsevier Amsterdam 1966) (DE-A-2 658 334) verwendbar.
  • Chemisch abgebautes humanes Gammaglobulin ist in der schweizerischen Patentschrift 392 780 beschrieben.
  • Antikörper, welche aufgrund ihrer immunologischen Spezifität direkt mit immunologisch verändertem (aktiviertem) Fc von Antikörpern in Immunkomplexen reagieren, sind im Sinne der Erfindung beispielsweise Rheumafaktoren, wie sie bei verschiedenen Erkrankungen vorkommen, oder Antikörper, gewonnen durch Immunisierung von Tieren mit Immunglobulinen, welche das immunologisch veränderte (aktivierte) Fc enthalten.
  • In K.O. Vorlaender, Praxis der Immunologie, Stuttgart 1976, werden auf den Seiten 312 und 313 das Auftreten, die Natur und die Spezifität von Rheumafaktoren behandelt. Zur Spezifität wird ausgesagt, dass Rheumafaktoren mit Fc-Fragmenten jedoch weniger mit Fab reagieren.
  • Zur Immunisierung verwendete Immunglobulinpräparationen sind beispielsweise Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, oder Immunglobulinaggregate oder Spaltprodukte von Immunglobulinen, welche noch immunologisch veränderte (aktive) Fc-Teile besitzen, wie das Fc-Teil, gewonnen nach enzymatischer Spaltung des Immunglobulins mit Papain (Porter: Biochem. J. 73,119,1959), Plasmin (Haupt, Heide: Klin. Wschr. 47, 270, 1969) oder Pepsin (Porter 1959; Nisonoff et al.: Arch. Biochem. Biophys, 89, 230, 1960). Auch in den Microbiol. Abstracts, Bd. 111, Sect. B, 1968, S. 232-233 ist eine Möglichkeit zur Herstellung von Fc-Fragmenten beschrieben.
  • In der veröffentlichten Europäischen Patentanmeldung 10 309 werden Mittel zur Prophylaxe und Therapie allergischer Reaktionen beschrieben, die Immunglobuline der Klasse IgG, in denen durch eine immunologische Reaktion am Molekül die Fc-Region verändert und aktiviert ist, oder die Fc-Fragmente aus solchermassen veränderten Immunglobulin-Molekülen enthalten.
  • Im Sinne der Erfindung sind jedoch auch Antikörper verwendbar, welche aufgrund ihrer Spezifität indirekt mit immunologisch verändertem (aktiviertem) Fc von Antikörpern in Immunkomplexen reagieren, beispielsweise Antikörper, welche mit Komplementfaktoren reagieren, die sich an das Fc-Teil von Immunglobulinen im Immunkomplexen heften wie Antikörper gegen C1q, C3b oder C3d.
  • Zur Therapie sollte das erfindungsgemässe Präparat parenteral, beispielsweise i. m., i. v. oder s.c. appliziert werden. Es ist jedoch auch die lokale Applikation denkbar. Zur lokalen oder parenteralen Applikation ist das erfindungsgemässe Präparat in eine dem Fachmann bekannte Formulierung zu bringen. Die Dosis sollte 1 ng bis 1 g Protein pro kg Körpergewicht pro Applikation betragen.
  • Die Erfindung ist in nachstehenden Beispielen näher erläutert.
  • Beispiel 1
  • Die komplementaktivierende Wirksamkeit von Immunkomplexen unterschiedlicher Zusammensetzung mit und ohne Behandlung mit einem erfindungsgemässen Präparat wurde im Test nach Kabat und Majer (Experimental Immunochemistry, 2. Auflage, Thomas Springfield) bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 aufgeführt.
    Figure imgb0001
  • Sie zeigen deutlich, dass die Behandlung von Immunkomplexen unterschiedlicher Zusammensetzung (im Antigen- oder Antikörperüberschuss oder im Äquivalenzpunkt) oder auch von Immunglobulinaggregaten mit einem erfindungsgemässen Präparat zu einer deutlich verminderten Komplementaktivierung führt.
  • Beispiel 2 -
  • Die thrombozytenaggregierende Wirksamkeit von Immunkomplexen mit und ohne Behandlung mit einem erfindungsgemässen Präparat wurde im Test nach Born (Nature 194, 927, 1962) bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tab. 2 aufgeführt.
    Figure imgb0002
  • Sie zeigen deutlich eine Hemmung der Thrombozytenaggregation durch ein erfindungsgemässes Präparat.
  • Beispiel 3
  • Die Bindung von lmmunkomplexen mit oder ohne Behandlung mit einem erfindungsgemässen Präparat an Fc-Rezeptoren von Lymphozyten wurde in dem Rosettentest nach Seiler et al. (Z. f. Immunitätsforschung 155, 62, 1978) bestimmt. Hierzu wurden Immunkomplexe aus Humanerythrozyten und Antikörpern gegen Humanerythrozyten gemäss der Veröffentlichung von Seiler et al. (Behring Inst. Mitt. 52, 26, 1972) hergestellt und deren Bindung an Mäuseleukozyten (isoliert aus Milzzellen, Seiler et al. 1972) im sog. Rosettentest (Details siehe Seiler et al. 1972) untersucht.
  • Die Ergebnisse sind in Tab. 3 aufgeführt.
    Figure imgb0003
  • Sie zeigen deutlich eine Hemmung der Bindung von Immunkomplexen durch ein erfindungsgemässes Präparat an Fc-Rezeptoren von Leukozyten.
  • Beispiel 4
  • Mäusen wurden Immunkomplexe an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös injiziert und zwei Stunden nach der letzten Injektion wurde ein erfindungsgemässes Präparat verabreicht. 2d Stunden später wurden die Tiere getötet und immunfluoreszenzhistologisch in den Glomeruli der Niere Immunkomplexe nachgewiesen und semiquantitativ über Ausverdünnen des zum Nachweis benutzten fluoreszeinmarkierten Antiserums bestimmt (methodische Details siehe Sedlacek et al. Zeitschrift f. Immunitätsforschung 155, 61, 1978). Die Ergebnisse sind in Tabelle 4 wiedergegeben.
    Figure imgb0004
  • Die Ergebnisse zeigen deutlich eine Abnahme der Ablagerung von Immunkomplexen in der Niere nach Behandlung der Tiere mit einem erfindungsgemässen Präparat.

Claims (7)

1. Ein Mittel zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen, enthaltend einen oder ein Gemisch von Fc-Reaktanten, welche direkt oder indirekt mit dem Fc-Teil des am Immunkomplex beteiligten Antikörpers reagieren und welche selbst kein immunologisch aktives oder aktivierbares Fc-Teil besitzen, und einen üblichen pharmazeutischen Zusätzen für die lokale oder parenterale Applikation.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant der Komplementfaktor C1q, C3b oder C3d ist.
3. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant ein durch enzymatische Spaltung gewonnenes F(ab),- oder Fab-Fragment eines Antikörpers ist.
4. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant ein Antikörper ist, dessen Fc-Teil chemisch verändert (inaktiviert) wurde.
5. Mittel nach Anspruch 1, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant aus einem Rheumafaktor gewonnen wird.
6. Mittel nach Anspruch 1, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant ein Antikörper ist und von Tieren stammt, welche mit einem Immunglobulin oder dessen Fragment mit immunologisch verändertem (aktivem) Fc-Teil immunisiert wurden.
7. Mittel nach Anspruch 1, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Fc-Reaktant ein Antikörper gegen einen der Komplementfaktoren C1q, C3b oder C3d oder aus einem solchen Antikörper gewonnen ist.
EP79104819A 1978-12-11 1979-12-01 Mittel zur Therapie von Immunkomplexerkrankungen Expired EP0012305B1 (de)

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AT79104819T ATE2049T1 (de) 1978-12-11 1979-12-01 Mittel zur therapie von immunkomplexerkrankungen.

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DE2853453 1978-12-11
DE19782853453 DE2853453A1 (de) 1978-12-11 1978-12-11 Mittel zur therapie von immunkomplexerkrankungen

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JP (1) JPS5581817A (de)
AT (1) ATE2049T1 (de)
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DE (2) DE2853453A1 (de)
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US5189014A (en) * 1979-12-03 1993-02-23 Cowan Jr Fred M Method of treating cellular Fc receptor mediated hypersensitivity immune disorders
FR2556219B1 (fr) * 1983-12-07 1987-06-26 Merieux Inst Nouveau medicament immunomodulateur, a base de fragments fc d'igg humaines
JPH0643343B2 (ja) * 1984-12-28 1994-06-08 株式会社ミドリ十字 免疫調節剤
US4751181A (en) * 1984-12-31 1988-06-14 Duke University Methods and compositions useful in the diagnosis and treatment of autoimmune diseases
US4814433A (en) * 1987-09-16 1989-03-21 Miles Inc. Method for obtaining a papain-free antibody fragment preparation
US5422258A (en) * 1987-12-31 1995-06-06 Tanox Biosystems, Inc. Methods for producing high affinity anti-human IgE-monoclonal antibodies which binds to IgE on IgEabearing B cells but not basophils
US5449760A (en) * 1987-12-31 1995-09-12 Tanox Biosystems, Inc. Monoclonal antibodies that bind to soluble IGE but do not bind IGE on IGE expressing B lymphocytes or basophils
US5691447A (en) * 1995-03-24 1997-11-25 Tanox Biosystems, Inc. GC1q receptor, HIV-1 gp120 region binding thereto, and related peptides and targeting antibodies
US7211258B2 (en) 2002-04-10 2007-05-01 Protalex, Inc. Protein A compositions and methods of use
US7425331B2 (en) * 2002-04-10 2008-09-16 Protalex, Inc. Protein A methods of use

Citations (1)

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0010309A2 (de) * 1978-10-25 1980-04-30 BEHRINGWERKE Aktiengesellschaft Mittel zur Behandlung allergischer Reaktionen

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH392780A (de) * 1961-12-07 1965-05-31 Schweiz Rotes Kreuz Verfahren zur Herstellung von intravenös anwendbaren Antikörperpräparaten humanen Ursprungs
US3466368A (en) * 1967-06-02 1969-09-09 Us Health Education & Welfare Cleavage of human gamma globulin by means of cyanogen bromide
GB1508132A (en) * 1974-05-20 1978-04-19 Technicon Instr Analysis of biological fluids
FR2279419A1 (fr) * 1974-07-25 1976-02-20 Merieux Inst Procede de preparation d'immunoglobulines purifiees, immunoglobulines purifiees obtenues et un medicament comprenant ces immunoglobulines purifiees
DE2658334C3 (de) * 1976-12-23 1987-05-07 Behringwerke Ag, 3550 Marburg Verfahren zum Herstellen von Immunglobulinpräparationen mit verminderter Komplementaktivität und ein diese enthaltendes Arzneimittel

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0010309A2 (de) * 1978-10-25 1980-04-30 BEHRINGWERKE Aktiengesellschaft Mittel zur Behandlung allergischer Reaktionen

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
K.O. Vorlaender: Praxis d. Immuol. Stuttgart 1976 S. 312-313 *
Microbiol. Abstracts, Bd. II, Sect. B, 1968, S. 232-233 *

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IL58906A0 (en) 1980-03-31
DE2964386D1 (en) 1983-01-27
EP0012305A1 (de) 1980-06-25
US4479934A (en) 1984-10-30
JPS5581817A (en) 1980-06-20
DE2853453C2 (de) 1987-11-19
ATE2049T1 (de) 1983-01-15
IL58906A (en) 1982-11-30
NO794019L (no) 1980-06-12
DE2853453A1 (de) 1980-06-19
CA1135185A (en) 1982-11-09

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