DE9420643U1 - Orthopädische Einlage - Google Patents

Orthopädische Einlage

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Description

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21337 Lüneburg
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2O354 HAMBURG IO719 BERLIN
S? (040) 34 OO 45/34 OO 5S 'S (O3O) 8 82 74
TELEX 2163SSI INTU D TELEFAX (O3O) 8 82 32
TELEFAX (O4O) 35 24 15 IN BÜROGEMEINSCHAFT MIT
Orthopädische Einlage
Die Erfindung betrifft eine orthopädische Einlage mit einer ebenen Unterseite und einer ein Fußbett oder Fersenbett bildenden, ausgearbeiteten Oberseite mit mindestens einem eingearbeiteten Polster im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes, insbesondere des Fersensporns, wobei die Einlage und das Polster aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk bestehen.
Durch das DE-GM 87 OO 681 ist eine orthopädische Einlage oder Fußbettung mit einer im wesentlichen ebenen, einem Innenschuh angepaßten Unterseite und einer ein Fußbett bildenden, ausgearbeiteten Oberseite mit eingearbeiteten Polstern im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes bekannt, bei der in ein Grundmaterial geringerer Elastizität Polster aus Silikonkautschuk eingesetzt bzw. unterlegt oder aufgelegt sind. Mit einer derartigen Einlage sollen sich insbesondere bei großflächigen Polstern angenehme, verbesserte Trageigenschaften erzielen lassen, die bei druckempfindlichen Veränderungen oder Erkrankungen am Fuß eine wesentliche Schmerzerleichterung aufgrund
der spezifischen Eigenschaften des Silikonkautschuks herbeiführen. Dadurch, daß das eingesetzte Polstermaterial ein verbessertes Tragverhalten durch hohe Rückstellkräfte und gute Stoßabsorptionen aufweist, ist diese orthopädische Einlage als stützendes oder korrigierendes Hilfsmittel bei erworbenen oder angeborenen Fehlbildungen des Fußes und überall dort einsetzbar, wo eine Schmerzlinderung und gute Druckverteilung, z.B. bei entzündlichen Erkrankungen des Fußes, gewünscht werden.
Die Herstellung von Fersenkissen aus Silikonkautschuk ist durch "Orthopädietechnik", 11/87, S.654 bis 655, bekannt. Ein derartiges Fersenkissen dient zur Versorgung des Rückfußes im Fersenbereich und insbesondere dort, wo eine Dämpfung im Fersenbereich oder bei plantarem Fersensporn gewünscht wird. Dabei werden die Eigenschaften des Silikonkautschuks verwendet, der eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglicht, Stoßbelastungen abfängt und somit hohe Dämpfungseigenschaften besitzt.
Das DE-GM 78 34 409 beschreibt ein Fußbett, insbesondere eine Einlegesohle, für die orthopädische Behandlung von Fußbeschwerden mit einem Träger, der den anatomischen Verhältnissen des Fußes angepaßt ist, wobei auf dem Träger eine Polsterschicht aus einem nachgiebigen Material angeordnet ist. Diese Polsterschicht besteht aus einem Silikonkautschuk. Eine derartige Polsterschicht aus einem Silikonkautschuk paßt sich den anatomischen Verhältnissen des Fußes optimal an, wobei praktisch an allen Stellen des Fußes der gleiche spezifische Flächendruck entsteht. Eine Polsterschicht aus einem Silikonkautschuk soll ein hohes Federungsvermögen besitzen, was darauf zurückzuführen ist, daß der Silikonkautschuk bei Belastung senkrecht
zur Schicht seitlich ausweicht und dadurch in benachbarten Bereichen eine Volumenvergrößerung erfährt, die in diesem Bereich stützend wirkt. Beim Gehen soll dadurch eine ständige leichte Massage der Fußfläche erzielt werden, die die Durchblutung des Fußes fördert. Aufgrund seiner elastischen Eigenschaften werden vom Silikonkautschuk Stöße und Erschütterungen abgefangen , wodurch die Belastung des Fußes, des Knies, des Hüftgelenkes und sogar der Wirbelsäule verringert wird. Diese bei Belastung der Polsterschicht aus Silikonkautschuk auftretende seitliche Materialverschiebung ist jedoch nur dann möglich, wenn die PoIsterschicht auf einem Träger angeordnet ist.
Durch das DE-GM 88 OO 116 ist ein Fersenkissen aus Silikonkautschuk mit einer Fersenbettung und gegebenenfalls einer randseitig daran anschließenden Schale bekannt, wobei das Fersenbett als Polster einen Bereich aus einem gegenüber dem Material des Fersenkissens weicher eingestellten Silikonkautschuk aufweist. Dieser Bereich mit der Aufgabe eines Polsters aus einem weicher eingestellten Silikonkautschuk ist in dem härter eingestellten Silikonkautschuk des Fersenkissens eingebettet. Bei diesem Fersenkissen und bei allen Fällen, bei denen das Polster aus einem gegenüber dem Material der Einlegesohle oder des Fersenkissens weicher eingestellten Silikonkautschuk besteht, ergibt sich der Nachteil einer Bildung von Materialanhäufungen im Polsterrandbereich bei Belastung oder Einwirken eines Druckes auf das Polster, so wie dieser dem durch den Fersensporn auf das Polster ausgeübten Druck entspricht. Durch die Druckeinwirkung hat das Polstermaterial das Bestreben, seitlich auszuweichen und da die seitlichen Materialverschiebungen nicht vom Material der Einlage oder des Fußbettes auf-
genommen bzw. absorbiert werden können, weil deren Material gegenüber dem Material des Polsters härter eingestellt ist, also einen höheren Shore-Härtegrad aufweist, hat dies zur Folge , daß es zu Materialanhäufungen im Polsterrandbereich in Form von wulstartigen Erhebungen oder wellenartigen Ausformungen kommt, die nicht zu einer Druckentlastung des Fußes beitragen, sondern auf die Fußsohle, den Fersensporn oder die Ferse des Fußes einen Druck ausüben, wodurch die eigentliche gewünschte orthopädische Wirkung beeinträchtigt wird und es somit zu Schmerzen kommt.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine orthopädische Einlage gemäß der eingangs beschriebenen Art zu schaffen, bei der nicht nur das Auftreten von unerwünschten hohen Druckbelastungen vermieden wird, sondern bei der auch Schmerz hervorrufende Materialverschiebungen am Polster bei Druckeinwirkung auf das Polster unterbunden werden. Bei durch auf das Polster einwirkende Belastung oder Druck auftretende Materialverschiebungen oder MaterialStauchungen des Polsters sollen von dem das Polster aufnehmenden Material der Einlage aufgenommen und von dieser bzw. vom Fußbett absorbiert werden.
Gelöst wird diese Aufgabe bei einer derartigen orthopädischen Einlage durch die im Anspruch 1 angegebenen Merkmale.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung der orthopädischen Einlage mit einem Polster, dessen Material gegenüber dem Material der Einlage geringfügig härter eingestellt ist, jedoch dabei nicht seine Elastizität und Wirkung als Polster verliert, werden bewegungsbedingte Belastungen auf Muskeln, Sehnen und Gelenke gedämpft, wodurch einem früh-
zeitigen Verschleiß vorgebeugt und schmerzhafte Zustände gelindert werden. Sowohl das Polster als auch die Einlage selbst, in die das Polster eingebettet ist, bestehen aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk unterschiedlicher Shore-Härte. Weichheit und Elastizität des Polstermaterials und des Einlagenmaterials sind gleich, lediglich die Shore-Härten der eingesetzten Materialien sind unterschiedlich, wobei der Shore-Härtegrad des Materials als Polster geringfügig über dem Shore-Härtegrad der Einlage liegt. Da das Material des Polsters inkompressibel ist und gegenüber dem Material der Einlage kompressibel ist, werden bei Einwirkung eines Druckes auf das Polster entstehende seitliche Materialverschiebungen vom Material der Einlage aufgenommen, ohne daß es im Randbereich von Polster und Einlage zu Materialanhäufungen, z.B. in Wellenform, kommen kann, denn auftretende Materialverschiebungen des Polsters werden vom kompressiblen Material der Einlage absorbiert. Auf diese Weise ist durch die auftretende Materialverschiebung bei einem Druck auf das Polster eine Massagewirkung auf den Fuß möglich, die dadurch unterstützt wird, daß bei einer Druckverringerung auf das Polster dessen Material wieder in seine Ausgangsstellung zurückbewegt wird. Durch die wechselnde Druckbelastung auf das Polster wird eine dauernde Verschiebung der Masse des Polstermaterials bewirkt. Bei Belastung oder Druckanwendung auftretende Materialverschiebung beim Polster wird vom Material der Einlage aufgenommen, so daß es im Fußsohlen- bzw. Fußfersen- bzw. Fußsporn-Bereich zu keinen Materialanhäufungen kommt, wenn das Polster belastet oder ein Druck auf das Polster ausgeübt wird. Das seitlich ausweichende Material des Polsters wird in das Material der Einlage verdrängt.
Mit der erfindungsgemäßen Einlage wird der Bewegungs-
apparat der unteren Extremitäten durch elastische Absorption harter Aufstoße, insbesondere im Fersenbereich, entlastet. Die Einlage trägt durch die Ausgestaltung des in ihr eingebetteten Polsters zu einer deutlichen Linderung schmerzhafter Zustände bei. Bei Anordnung des Polsters im Fersenbereich oder in einem Fersenbett wird der Fersensporn im kritischen Bereich punktuell druckentlastet. Es erfolgt eine Aktivierung müder Füße speziell bei einem Fersensporn. Partieller Fersendruck wird sofort entlastet. Die Einlage selbst kann zur Entlastung der Ferse bzw. des Fersensporns mit einem im Fersenbereich angeordneten Polster versehen sein. Die Länge der Einlage kann der Länge der Fußsohle entsprechen, jedoch sind auch Ausgestaltungen möglich, bei denen die Einlage zweidrittel der Fußsohle abdeckt, aber auch Abmessungen der Einlage sind möglich, wenn diese ausschließlich als Fersenbett eingesetzt werden soll.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachstehend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fersenbett mit eingearbeitetem Polster ausgebildete orthopädische Einlage,
Fig. 2 in einem schematischen Querschnitt einen Abschnitt einer bekannten Einlage mit einem Polster, dessen Material gegenüber dem Material der Einlage weicher eingestellt ist, im druckunbelasteten Zustand des Polsters,
Fig. 3 den Abschnitt der Einlage gemäß Fig.2, jedoch im druckbelasteten Zustand des Polsters,
Fig. 4 einen senkrechten Schnitt gemäß Linie IV-IV in Fig.l,
Fig. 5 in einem schematischen Querschnitt einen Abschnitt der Einlage gemäß Fig.l mit einem Polster, dessen Material gegenüber dem Material der Einlage härter eingestellt ist,
Fig. 6 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fersenbett mit einem eingearbeiteten kreisförmigen Polster ausgebildete orthopädische Einlage,
Fig. 7 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fußbett mit zwei eingearbeiteten Polstern ausgebildete orthopädische Einlage und
Fig. 8 einen senkrechten Längsschnitt gemäß Linie VIII-VIII in Fig.7.
Die orthopädische Einlage 100 gemäß Fig.l besteht aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk, wobei zweckmäßigerweise für die Herstellung der Einlage ein additionsvernetzter Silikonkautschuk verwendet wird. Diese Einlage 100 ist mit einer ebenen Unterseite 101 und einer ein Fußbett 110 (Fig.7 und 8) oder ein Fersenbett (Fig.l und 6) bildenden, ausgearbeiteten Oberseite 102 versehen. Zweckmäßigerweise ist die Einlage 100 insbesondere im Fersenbereich F mit einem angeformten schalenförmigen Rand 11 versehen, der sich beim Fersenbett 10 bis zu dessen Vorderkante 10a und beim Fußbett 110 sich bis in den vorderen Bereich der Einlage erstreckt.
9 9 m ···«·
In die Einlage 100 ist mindestens ein Polster 20 bzw. 20' bzw. 30 im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes eingearbeitet. Das im Fersenbereich F des Fersenbetts 10 bzw. des Fußbettes 110 vorgesehene Polster 20, 20' ist im Bereich des das Polster beaufschlagenden Fersensporns angeordnet, d.h. bei Gebrauch der Einlage liegt das Polster 20,20' unterhalb des Fersensporns. Nach einer weiteren Ausführungsform weist das Fußbett 110 der orthopädischen Einlage 100 im vorderen Zehenbereich bzw. im Bereich des Fußballens ein weiteres Polster 30 auf, um auch in diesem Bereich eine weich- bzw. federnd-elastische Abpolsterung des Fußes zu erreichen (Fig. 7 und 8).
Auch das Polster 20,20' bzw. 30 besteht aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk, wobei auch hier zur Herstellung des Polsters ein additionsvernetzter Silikonkautschuk eingesetzt werden kann. Das Fersenbett 10 bzw. das Fußbett 110 der orthopädischen Einlage und das Polster 20,20',30 bestehen somit aus gleichen Materialien, hier aus additionsvernetztem Silikonkautschuk. Dabei ist die Shore-Härte des Polstermaterials gegenüber der Shore-Härte des Einlagenmaterials etwas größer.
Das Polster 20,20',30 besteht bevorzugterweise aus einem weich-elastischen, gegenüber dem Material der Einlage 100 bzw. des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 härter eingestellten inkompressiblen Silikonkautschuk, während das Fußbett bzw. das Fersenbett, d.h. die das Polster aufnehmende Einlage 100, zur Aufnahme einer bei Druckeinwirkung auf das Polster 20,20',30 eintretenden seitlichen Materialverschiebung oder -ausdehnung aus einem kompressiblen Silikonkautschuk gefertigt ist, wobei auch andere geeignete,
gleiche Wirkungen aufweisende Kunststoffe eingesetzt werden können.
Das Material des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 weist eine gegenüber der Shore-Härte des Materials des Polsters 20,20',30 größere Shore-Härte auf, wobei die Shore-Härte für das Material des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 etwa zwei bis fünfzehn beträgt, während das Material des Polsters 20,20',3O eine über zwei bis fünfzehn Shore-Härte liegende Shore-Härte aufweist.
Damit wird folgender Vorteil erreicht: Da bei einem bekannten Fußbett FB gemäß Fig.2 und 3 das Polster P gegenüber dem Material des Fußbettes weicher eingestellt ist, kann bei einer Einwirkung eines Druckes D auf das Polster P das sich seitlich verschiebende Material M nicht vom Fußbett FB aus einem härteren Material aufgenommen werden; das härtere Material des Fußbettes bremst eine seitliche Materialverschiebung des Polsters ab mit der Folge, daß es im Grenzbereich Polster/Fußbett zu Mater ia lanhäuf ungen MH kommt, die einen unerwünschten Druck auf die Fußferse ausüben (Fig.3).
Ist dagegen erfindungsgemäß das Polstermaterial gegenüber dem Einlagenmaterial härter eingestellt, dann kann es bei einer Druckeinwirkung auf das Polster 20 nicht zu Materialanhäufungen im Randbereich des Polsters 20 zur Einlage 100 kommen, sondern das sich seitlich verschiebende Material des Polsters 20 wird vom kompressiblen Material der Einlage aufgenommen, wobei letzteres bei ME komprimiert wird (Fig.5).
Für die Herstellung der Einlage 100 bzw. des Fersenbettes 10 oder des Fußbettes 110 und des Polsters 20 ,
10
20',3O werden weicheingestellte Kunststoffe, insbesondere Silikonkautschuke, eingesetzt, wobei ein Silikonkautschuk zweckmäßigerweise mit einer Härte von zwei bis fünfzehn Shore für das Polster eingesetzt werden kann, wohingegen das Material der Einlage 100 eine über dieser Shore-Härte liegende Shore-Härte aufweist.
Das Polster 20,20' zur Abstützung der Ferse und des Fersensporns ist als ovaler, ellipsenförmiger oder kreisförmiger Formkörper ausgebildet (Fig.l und 6). Auch das Polster 30 im vorderen Fußbereich der orthopädischen Einlage 100 bzw. des Fußbettes 110 weist entsprechend Fig.l eine Form auf, die einer in eine Ellipse übergehenden Kreisfläche entspricht. Die Polster 20,20' bzw. 30 können jedoch auch andere Formgebungen aufweisen.
Die Einlage 100 bzw. das Fersenbett 10 oder das Fußbett 110 bestehen aus einem glasklaren oder opaken federndelastischen Silikonkautschuk, wobei das Polster 20,20' bzw. 3 0 ebenfalls aus einem glasklaren oder opaken federnd-elastischen Silikonkautschuk bestehen kann. Bevorzugterweise wird jedoch das Polster 2 0,20' bzw. 3 0 aus einem eingefärbten federnd-elastischen Silikonkautschuk hergestellt, wobei diese Farbgebung des Polsters den Vorteil hat, daß, wenn Polster oder Einlagen aus Materialien mit verschiedenen Shore-Härten eingesetzt werden, dann an der jeweiligen Farbgebung sogleich erkannt werden kann, ob eine Einlage 100 mit einem weicher oder härter eingestellten Kunststoff vorliegt. An der Farbgebung der Polster ist auch erkennbar, ob Polster aus einem weicher oder härter eingestellten Material vorliegen.
Das Einbetten des Polsters 20,20' bzw. in die Einlage
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11
100 erfolgt in der Weise, daß zunächst das Fersenbett bzw. das Fußbett 110 hergestellt wird, wobei jedoch das verwendete Material, hier Silikonkautschuk, nicht ausvulkanisiert ist, was wesentlich ist, um eine Verwachsung mit dem Material des Polsters zu erreichen. In eine ausgesparte, das Polster aufnehmende Durchbrechung bzw. Ausnehmung wird dann eingefärbter Silikonkautschuk eingegossen, woraufhin dann das so hergestellte Produkt ausvulkanisiert wird. Auf diese Weise wird ein Verwachsen der Fußbett- bzw. Fersenbett-Materialien mit dem gleichen Material des Polsters erreicht.
Das Polster 20,20',3O ist entweder in eine Ausnehmung in dem Formkörper der Einlage 100 von oben (Fig.5), von unten oder in einer in der Einlage 100 ausgebildeten Durchbrechung eingesetzt (Fig. 4 und 8).

Claims (7)

Schutzansprüche:
1. Orthopädische Einlage (100) mit einer ebenen Unterseite (101) und einer ein Fußbett (110) oder Fersenbett (10) bildenden, ausgearbeiteten Oberseite (102) mit mindestens einem eingearbeiteten Polster (20;20'; 30) im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes, insbesondere des Fersensporns, wobei die Einlage (100) und das Polster (20;20';30) aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk,, bestehen, dadurch gekennzeichnet, daß das Polster (20,20',3O) aus einem weich-elastischen, gegenüber dem Material des Fußbettes (110) oder des Fersenbettes (10) härter eingestellten, inkompressiblen Silikonkautschuk und das Fußbett (110) oder das Fersenbett (10) zur Aufnahme einer bei Druckeinwirkung auf das Polster (20,20',30) eintretenden seitlichen Materialverschiebung oder -ausdehnung aus einem kompressiblen Silikonkautschuk besteht.
2. Einlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Material des Fußbettes (110) bzw. des Fersenbettes (10) eine gegenüber der Shore-Härte des Materials des Polsters (20,20',3O) größere Shore-Härte aufweist.
3. Einlage nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Material des Fußbettes (110) bzw. des Fersenbettes (10) eine Härte von zwei bis fünfzehn Shore und das Material des Polsters (20,20', 30) eine über zwei bis fünfzehn Shore-Härte liegende Shore-Härte aufweist.
4. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Einlage (100) bzw. das Fer-
senbett (10) bzw. das Fußbett (110) aus einem glasklaren oder opaken, federnd-elastischen Silikonkautschuk und das Polster (20;20';30) aus einen glasklaren oder opaken, federnd-elastischen Silikonkautschuk oder aus einem mit einer Farbgebung versehenen federnd-elastischen Silikonkautschuk bestehen.
5. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Einlage (100) und das Polster (20;20',30) aus einem additionsvernetzten Silikonkautschuk bestehen.
6. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das zur Abstützung des Fersensporns dienende Polster (20;20') als ovaler oder ellipsenförmiger Formkörper ausgebildet ist.
7. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Einlage (100) in ihrem Fersenbereich mit einem schalenförmigen, sich bis in den vorderen, dem Fersenbereich abgekehrten Bereich verlaufenden Rand (11) versehen ist.
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