DE9420643U1 - Orthopädische Einlage - Google Patents
Orthopädische EinlageInfo
- Publication number
- DE9420643U1 DE9420643U1 DE9420643U DE9420643U DE9420643U1 DE 9420643 U1 DE9420643 U1 DE 9420643U1 DE 9420643 U DE9420643 U DE 9420643U DE 9420643 U DE9420643 U DE 9420643U DE 9420643 U1 DE9420643 U1 DE 9420643U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- heel
- silicone rubber
- footbed
- insert
- padding
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 230000000399 orthopedic effect Effects 0.000 title claims description 18
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 75
- 229920002379 silicone rubber Polymers 0.000 claims description 38
- 239000004945 silicone rubber Substances 0.000 claims description 37
- 208000007427 heel spur Diseases 0.000 claims description 12
- 239000004033 plastic Substances 0.000 claims description 8
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 claims description 8
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 3
- 210000002683 foot Anatomy 0.000 description 31
- 235000019589 hardness Nutrition 0.000 description 16
- 230000035508 accumulation Effects 0.000 description 4
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 description 4
- 238000004040 coloring Methods 0.000 description 3
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 3
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 3
- 230000008093 supporting effect Effects 0.000 description 3
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 2
- 206010010356 Congenital anomaly Diseases 0.000 description 1
- 101000993776 Homo sapiens Protein inturned Proteins 0.000 description 1
- 102100031753 Protein inturned Human genes 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 description 1
- 244000309464 bull Species 0.000 description 1
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 1
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 1
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 1
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 1
- 210000004394 hip joint Anatomy 0.000 description 1
- 208000027866 inflammatory disease Diseases 0.000 description 1
- 210000001503 joint Anatomy 0.000 description 1
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 description 1
- 210000003141 lower extremity Anatomy 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 230000002028 premature Effects 0.000 description 1
- 210000002435 tendon Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43B—CHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
- A43B7/00—Footwear with health or hygienic arrangements
- A43B7/14—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts
- A43B7/1405—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form
- A43B7/1415—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form characterised by the location under the foot
- A43B7/144—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form characterised by the location under the foot situated under the heel, i.e. the calcaneus bone
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43B—CHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
- A43B1/00—Footwear characterised by the material
- A43B1/0072—Footwear characterised by the material made at least partially of transparent or translucent materials
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43B—CHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
- A43B17/00—Insoles for insertion, e.g. footbeds or inlays, for attachment to the shoe after the upper has been joined
- A43B17/02—Insoles for insertion, e.g. footbeds or inlays, for attachment to the shoe after the upper has been joined wedge-like or resilient
- A43B17/023—Insoles for insertion, e.g. footbeds or inlays, for attachment to the shoe after the upper has been joined wedge-like or resilient wedge-like
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43B—CHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
- A43B7/00—Footwear with health or hygienic arrangements
- A43B7/14—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts
- A43B7/1405—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form
- A43B7/1415—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form characterised by the location under the foot
- A43B7/1445—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form characterised by the location under the foot situated under the midfoot, i.e. the second, third or fourth metatarsal
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43B—CHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
- A43B7/00—Footwear with health or hygienic arrangements
- A43B7/14—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts
- A43B7/1405—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form
- A43B7/1475—Footwear with health or hygienic arrangements with foot-supporting parts with pads or holes on one or more locations, or having an anatomical or curved form characterised by the type of support
- A43B7/148—Recesses or holes filled with supports or pads
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F5/00—Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
- A61F5/01—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
- A61F5/14—Special medical insertions for shoes for flat-feet, club-feet or the like
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Nursing (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
ipos GmbH & Co.KG
Zeppelinstraße 30
Zeppelinstraße 30
21337 Lüneburg
NEUER WALL IO KURFÜRSTENDAMM
2O354 HAMBURG IO719 BERLIN
S? (040) 34 OO 45/34 OO 5S 'S (O3O) 8 82 74
TELEX 2163SSI INTU D TELEFAX (O3O) 8 82 32
TELEFAX (O4O) 35 24 15 IN BÜROGEMEINSCHAFT MIT
Die Erfindung betrifft eine orthopädische Einlage mit einer ebenen Unterseite und einer ein Fußbett oder Fersenbett
bildenden, ausgearbeiteten Oberseite mit mindestens einem eingearbeiteten Polster im Bereich druckempfindlicher
Stellen des Fußes, insbesondere des Fersensporns, wobei die Einlage und das Polster aus einem
Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk bestehen.
Durch das DE-GM 87 OO 681 ist eine orthopädische Einlage oder Fußbettung mit einer im wesentlichen ebenen, einem
Innenschuh angepaßten Unterseite und einer ein Fußbett bildenden, ausgearbeiteten Oberseite mit eingearbeiteten
Polstern im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes bekannt, bei der in ein Grundmaterial geringerer Elastizität
Polster aus Silikonkautschuk eingesetzt bzw. unterlegt oder aufgelegt sind. Mit einer derartigen Einlage
sollen sich insbesondere bei großflächigen Polstern angenehme, verbesserte Trageigenschaften erzielen lassen,
die bei druckempfindlichen Veränderungen oder Erkrankungen
am Fuß eine wesentliche Schmerzerleichterung aufgrund
der spezifischen Eigenschaften des Silikonkautschuks herbeiführen.
Dadurch, daß das eingesetzte Polstermaterial ein verbessertes Tragverhalten durch hohe Rückstellkräfte
und gute Stoßabsorptionen aufweist, ist diese orthopädische Einlage als stützendes oder korrigierendes Hilfsmittel
bei erworbenen oder angeborenen Fehlbildungen des Fußes und überall dort einsetzbar, wo eine Schmerzlinderung
und gute Druckverteilung, z.B. bei entzündlichen Erkrankungen des Fußes, gewünscht werden.
Die Herstellung von Fersenkissen aus Silikonkautschuk ist durch "Orthopädietechnik", 11/87, S.654 bis 655,
bekannt. Ein derartiges Fersenkissen dient zur Versorgung des Rückfußes im Fersenbereich und insbesondere
dort, wo eine Dämpfung im Fersenbereich oder bei plantarem Fersensporn gewünscht wird. Dabei werden die Eigenschaften
des Silikonkautschuks verwendet, der eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglicht, Stoßbelastungen
abfängt und somit hohe Dämpfungseigenschaften besitzt.
Das DE-GM 78 34 409 beschreibt ein Fußbett, insbesondere eine Einlegesohle, für die orthopädische Behandlung von
Fußbeschwerden mit einem Träger, der den anatomischen Verhältnissen des Fußes angepaßt ist, wobei auf dem Träger
eine Polsterschicht aus einem nachgiebigen Material angeordnet
ist. Diese Polsterschicht besteht aus einem Silikonkautschuk. Eine derartige Polsterschicht aus einem
Silikonkautschuk paßt sich den anatomischen Verhältnissen des Fußes optimal an, wobei praktisch an allen Stellen
des Fußes der gleiche spezifische Flächendruck entsteht. Eine Polsterschicht aus einem Silikonkautschuk soll ein
hohes Federungsvermögen besitzen, was darauf zurückzuführen ist, daß der Silikonkautschuk bei Belastung senkrecht
zur Schicht seitlich ausweicht und dadurch in benachbarten Bereichen eine Volumenvergrößerung erfährt, die in
diesem Bereich stützend wirkt. Beim Gehen soll dadurch eine ständige leichte Massage der Fußfläche erzielt werden,
die die Durchblutung des Fußes fördert. Aufgrund seiner elastischen Eigenschaften werden vom Silikonkautschuk
Stöße und Erschütterungen abgefangen , wodurch die Belastung des Fußes, des Knies, des Hüftgelenkes
und sogar der Wirbelsäule verringert wird. Diese bei Belastung der Polsterschicht aus Silikonkautschuk auftretende
seitliche Materialverschiebung ist jedoch nur dann möglich, wenn die PoIsterschicht auf einem Träger angeordnet
ist.
Durch das DE-GM 88 OO 116 ist ein Fersenkissen aus Silikonkautschuk
mit einer Fersenbettung und gegebenenfalls einer randseitig daran anschließenden Schale bekannt,
wobei das Fersenbett als Polster einen Bereich aus einem gegenüber dem Material des Fersenkissens weicher eingestellten
Silikonkautschuk aufweist. Dieser Bereich mit der Aufgabe eines Polsters aus einem weicher eingestellten
Silikonkautschuk ist in dem härter eingestellten Silikonkautschuk des Fersenkissens eingebettet. Bei diesem
Fersenkissen und bei allen Fällen, bei denen das Polster aus einem gegenüber dem Material der Einlegesohle
oder des Fersenkissens weicher eingestellten Silikonkautschuk besteht, ergibt sich der Nachteil einer Bildung
von Materialanhäufungen im Polsterrandbereich bei Belastung oder Einwirken eines Druckes auf das Polster,
so wie dieser dem durch den Fersensporn auf das Polster ausgeübten Druck entspricht. Durch die Druckeinwirkung
hat das Polstermaterial das Bestreben, seitlich auszuweichen und da die seitlichen Materialverschiebungen
nicht vom Material der Einlage oder des Fußbettes auf-
genommen bzw. absorbiert werden können, weil deren Material
gegenüber dem Material des Polsters härter eingestellt ist, also einen höheren Shore-Härtegrad aufweist,
hat dies zur Folge , daß es zu Materialanhäufungen im Polsterrandbereich in Form von wulstartigen Erhebungen
oder wellenartigen Ausformungen kommt, die nicht zu einer Druckentlastung des Fußes beitragen, sondern auf die Fußsohle,
den Fersensporn oder die Ferse des Fußes einen Druck ausüben, wodurch die eigentliche gewünschte orthopädische
Wirkung beeinträchtigt wird und es somit zu Schmerzen kommt.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine orthopädische Einlage gemäß der eingangs beschriebenen
Art zu schaffen, bei der nicht nur das Auftreten von unerwünschten hohen Druckbelastungen vermieden wird,
sondern bei der auch Schmerz hervorrufende Materialverschiebungen am Polster bei Druckeinwirkung auf das Polster
unterbunden werden. Bei durch auf das Polster einwirkende Belastung oder Druck auftretende Materialverschiebungen
oder MaterialStauchungen des Polsters sollen von dem das
Polster aufnehmenden Material der Einlage aufgenommen und von dieser bzw. vom Fußbett absorbiert werden.
Gelöst wird diese Aufgabe bei einer derartigen orthopädischen Einlage durch die im Anspruch 1 angegebenen
Merkmale.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung der orthopädischen
Einlage mit einem Polster, dessen Material gegenüber dem Material der Einlage geringfügig härter eingestellt
ist, jedoch dabei nicht seine Elastizität und Wirkung als Polster verliert, werden bewegungsbedingte Belastungen auf
Muskeln, Sehnen und Gelenke gedämpft, wodurch einem früh-
zeitigen Verschleiß vorgebeugt und schmerzhafte Zustände gelindert werden. Sowohl das Polster als auch die Einlage
selbst, in die das Polster eingebettet ist, bestehen aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk unterschiedlicher
Shore-Härte. Weichheit und Elastizität des Polstermaterials und des Einlagenmaterials sind gleich,
lediglich die Shore-Härten der eingesetzten Materialien sind unterschiedlich, wobei der Shore-Härtegrad des Materials
als Polster geringfügig über dem Shore-Härtegrad der Einlage liegt. Da das Material des Polsters inkompressibel
ist und gegenüber dem Material der Einlage kompressibel ist, werden bei Einwirkung eines Druckes auf das Polster
entstehende seitliche Materialverschiebungen vom Material der Einlage aufgenommen, ohne daß es im Randbereich von
Polster und Einlage zu Materialanhäufungen, z.B. in Wellenform, kommen kann, denn auftretende Materialverschiebungen
des Polsters werden vom kompressiblen Material der Einlage absorbiert. Auf diese Weise ist durch die auftretende Materialverschiebung
bei einem Druck auf das Polster eine Massagewirkung auf den Fuß möglich, die dadurch unterstützt
wird, daß bei einer Druckverringerung auf das Polster dessen Material wieder in seine Ausgangsstellung zurückbewegt
wird. Durch die wechselnde Druckbelastung auf das Polster wird eine dauernde Verschiebung der Masse des Polstermaterials
bewirkt. Bei Belastung oder Druckanwendung auftretende Materialverschiebung beim Polster wird vom Material
der Einlage aufgenommen, so daß es im Fußsohlen- bzw. Fußfersen- bzw. Fußsporn-Bereich zu keinen Materialanhäufungen
kommt, wenn das Polster belastet oder ein Druck auf das Polster ausgeübt wird. Das seitlich ausweichende
Material des Polsters wird in das Material der Einlage verdrängt.
Mit der erfindungsgemäßen Einlage wird der Bewegungs-
apparat der unteren Extremitäten durch elastische Absorption harter Aufstoße, insbesondere im Fersenbereich,
entlastet. Die Einlage trägt durch die Ausgestaltung des in ihr eingebetteten Polsters zu einer deutlichen Linderung
schmerzhafter Zustände bei. Bei Anordnung des Polsters im Fersenbereich oder in einem Fersenbett wird
der Fersensporn im kritischen Bereich punktuell druckentlastet. Es erfolgt eine Aktivierung müder Füße speziell
bei einem Fersensporn. Partieller Fersendruck wird sofort entlastet. Die Einlage selbst kann zur Entlastung der Ferse
bzw. des Fersensporns mit einem im Fersenbereich angeordneten Polster versehen sein. Die Länge der Einlage kann der
Länge der Fußsohle entsprechen, jedoch sind auch Ausgestaltungen möglich, bei denen die Einlage zweidrittel der
Fußsohle abdeckt, aber auch Abmessungen der Einlage sind möglich, wenn diese ausschließlich als Fersenbett eingesetzt
werden soll.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachstehend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fersenbett mit eingearbeitetem Polster ausgebildete orthopädische
Einlage,
Fig. 2 in einem schematischen Querschnitt einen Abschnitt einer bekannten Einlage mit einem Polster, dessen Material
gegenüber dem Material der Einlage weicher eingestellt ist, im druckunbelasteten Zustand des Polsters,
Fig. 3 den Abschnitt der Einlage gemäß Fig.2, jedoch im druckbelasteten Zustand des Polsters,
Fig. 4 einen senkrechten Schnitt gemäß Linie IV-IV in Fig.l,
Fig. 5 in einem schematischen Querschnitt einen Abschnitt der Einlage gemäß Fig.l mit einem Polster, dessen Material
gegenüber dem Material der Einlage härter eingestellt ist,
Fig. 6 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fersenbett mit einem eingearbeiteten kreisförmigen Polster
ausgebildete orthopädische Einlage,
Fig. 7 in einer schaubildlichen Ansicht eine als Fußbett mit zwei eingearbeiteten Polstern ausgebildete
orthopädische Einlage und
Fig. 8 einen senkrechten Längsschnitt gemäß Linie VIII-VIII in Fig.7.
Die orthopädische Einlage 100 gemäß Fig.l besteht aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk,
wobei zweckmäßigerweise für die Herstellung der Einlage ein additionsvernetzter Silikonkautschuk verwendet wird.
Diese Einlage 100 ist mit einer ebenen Unterseite 101 und einer ein Fußbett 110 (Fig.7 und 8) oder ein Fersenbett
(Fig.l und 6) bildenden, ausgearbeiteten Oberseite 102 versehen. Zweckmäßigerweise ist die Einlage 100 insbesondere
im Fersenbereich F mit einem angeformten schalenförmigen Rand 11 versehen, der sich beim Fersenbett 10
bis zu dessen Vorderkante 10a und beim Fußbett 110 sich bis in den vorderen Bereich der Einlage erstreckt.
9 9
m ···«·
In die Einlage 100 ist mindestens ein Polster 20 bzw. 20' bzw. 30 im Bereich druckempfindlicher Stellen des
Fußes eingearbeitet. Das im Fersenbereich F des Fersenbetts 10 bzw. des Fußbettes 110 vorgesehene Polster 20,
20' ist im Bereich des das Polster beaufschlagenden Fersensporns
angeordnet, d.h. bei Gebrauch der Einlage liegt das Polster 20,20' unterhalb des Fersensporns. Nach einer
weiteren Ausführungsform weist das Fußbett 110 der orthopädischen Einlage 100 im vorderen Zehenbereich bzw. im
Bereich des Fußballens ein weiteres Polster 30 auf, um auch in diesem Bereich eine weich- bzw. federnd-elastische
Abpolsterung des Fußes zu erreichen (Fig. 7 und 8).
Auch das Polster 20,20' bzw. 30 besteht aus einem Kunststoff, insbesondere einem Silikonkautschuk, wobei auch
hier zur Herstellung des Polsters ein additionsvernetzter Silikonkautschuk eingesetzt werden kann. Das Fersenbett
10 bzw. das Fußbett 110 der orthopädischen Einlage und das Polster 20,20',30 bestehen somit aus gleichen
Materialien, hier aus additionsvernetztem Silikonkautschuk. Dabei ist die Shore-Härte des Polstermaterials
gegenüber der Shore-Härte des Einlagenmaterials etwas größer.
Das Polster 20,20',30 besteht bevorzugterweise aus einem
weich-elastischen, gegenüber dem Material der Einlage 100 bzw. des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 härter
eingestellten inkompressiblen Silikonkautschuk, während das
Fußbett bzw. das Fersenbett, d.h. die das Polster aufnehmende Einlage 100, zur Aufnahme einer bei Druckeinwirkung
auf das Polster 20,20',30 eintretenden seitlichen Materialverschiebung
oder -ausdehnung aus einem kompressiblen Silikonkautschuk gefertigt ist, wobei auch andere geeignete,
gleiche Wirkungen aufweisende Kunststoffe eingesetzt werden können.
Das Material des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 weist eine gegenüber der Shore-Härte des Materials des
Polsters 20,20',30 größere Shore-Härte auf, wobei die Shore-Härte
für das Material des Fußbettes 110 bzw. des Fersenbettes 10 etwa zwei bis fünfzehn beträgt, während das Material
des Polsters 20,20',3O eine über zwei bis fünfzehn Shore-Härte liegende Shore-Härte aufweist.
Damit wird folgender Vorteil erreicht: Da bei einem bekannten Fußbett FB gemäß Fig.2 und 3 das
Polster P gegenüber dem Material des Fußbettes weicher eingestellt ist, kann bei einer Einwirkung eines Druckes D
auf das Polster P das sich seitlich verschiebende Material M nicht vom Fußbett FB aus einem härteren Material aufgenommen
werden; das härtere Material des Fußbettes bremst eine seitliche Materialverschiebung des Polsters ab mit
der Folge, daß es im Grenzbereich Polster/Fußbett zu Mater ia lanhäuf ungen MH kommt, die einen unerwünschten Druck
auf die Fußferse ausüben (Fig.3).
Ist dagegen erfindungsgemäß das Polstermaterial gegenüber
dem Einlagenmaterial härter eingestellt, dann kann es bei einer Druckeinwirkung auf das Polster 20 nicht zu Materialanhäufungen
im Randbereich des Polsters 20 zur Einlage 100 kommen, sondern das sich seitlich verschiebende Material
des Polsters 20 wird vom kompressiblen Material der Einlage aufgenommen, wobei letzteres bei ME komprimiert wird
(Fig.5).
Für die Herstellung der Einlage 100 bzw. des Fersenbettes 10 oder des Fußbettes 110 und des Polsters 20 ,
10
20',3O werden weicheingestellte Kunststoffe, insbesondere
Silikonkautschuke, eingesetzt, wobei ein Silikonkautschuk zweckmäßigerweise mit einer Härte von zwei bis fünfzehn
Shore für das Polster eingesetzt werden kann, wohingegen das Material der Einlage 100 eine über dieser Shore-Härte
liegende Shore-Härte aufweist.
Das Polster 20,20' zur Abstützung der Ferse und des Fersensporns
ist als ovaler, ellipsenförmiger oder kreisförmiger Formkörper ausgebildet (Fig.l und 6). Auch das Polster 30
im vorderen Fußbereich der orthopädischen Einlage 100 bzw. des Fußbettes 110 weist entsprechend Fig.l eine Form
auf, die einer in eine Ellipse übergehenden Kreisfläche entspricht. Die Polster 20,20' bzw. 30 können jedoch auch
andere Formgebungen aufweisen.
Die Einlage 100 bzw. das Fersenbett 10 oder das Fußbett 110 bestehen aus einem glasklaren oder opaken federndelastischen
Silikonkautschuk, wobei das Polster 20,20' bzw. 3 0 ebenfalls aus einem glasklaren oder opaken federnd-elastischen
Silikonkautschuk bestehen kann. Bevorzugterweise wird jedoch das Polster 2 0,20' bzw. 3 0 aus
einem eingefärbten federnd-elastischen Silikonkautschuk hergestellt, wobei diese Farbgebung des Polsters den
Vorteil hat, daß, wenn Polster oder Einlagen aus Materialien mit verschiedenen Shore-Härten eingesetzt werden,
dann an der jeweiligen Farbgebung sogleich erkannt werden kann, ob eine Einlage 100 mit einem weicher oder härter
eingestellten Kunststoff vorliegt. An der Farbgebung der Polster ist auch erkennbar, ob Polster aus einem
weicher oder härter eingestellten Material vorliegen.
Das Einbetten des Polsters 20,20' bzw. in die Einlage
• t · »
11
100 erfolgt in der Weise, daß zunächst das Fersenbett bzw. das Fußbett 110 hergestellt wird, wobei jedoch
das verwendete Material, hier Silikonkautschuk, nicht ausvulkanisiert ist, was wesentlich ist, um eine Verwachsung
mit dem Material des Polsters zu erreichen. In eine ausgesparte, das Polster aufnehmende Durchbrechung
bzw. Ausnehmung wird dann eingefärbter Silikonkautschuk eingegossen, woraufhin dann das so hergestellte Produkt
ausvulkanisiert wird. Auf diese Weise wird ein Verwachsen der Fußbett- bzw. Fersenbett-Materialien mit dem gleichen
Material des Polsters erreicht.
Das Polster 20,20',3O ist entweder in eine Ausnehmung
in dem Formkörper der Einlage 100 von oben (Fig.5), von unten oder in einer in der Einlage 100 ausgebildeten Durchbrechung
eingesetzt (Fig. 4 und 8).
Claims (7)
1. Orthopädische Einlage (100) mit einer ebenen Unterseite (101) und einer ein Fußbett (110) oder Fersenbett
(10) bildenden, ausgearbeiteten Oberseite (102) mit mindestens einem eingearbeiteten Polster (20;20';
30) im Bereich druckempfindlicher Stellen des Fußes,
insbesondere des Fersensporns, wobei die Einlage (100) und das Polster (20;20';30) aus einem Kunststoff, insbesondere
einem Silikonkautschuk,, bestehen, dadurch gekennzeichnet, daß das Polster (20,20',3O) aus einem
weich-elastischen, gegenüber dem Material des Fußbettes (110) oder des Fersenbettes (10) härter eingestellten,
inkompressiblen Silikonkautschuk und das Fußbett (110) oder das Fersenbett (10) zur Aufnahme
einer bei Druckeinwirkung auf das Polster (20,20',30) eintretenden seitlichen Materialverschiebung oder
-ausdehnung aus einem kompressiblen Silikonkautschuk besteht.
2. Einlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Material des Fußbettes (110) bzw. des Fersenbettes
(10) eine gegenüber der Shore-Härte des Materials des Polsters (20,20',3O) größere Shore-Härte
aufweist.
3. Einlage nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Material des Fußbettes (110)
bzw. des Fersenbettes (10) eine Härte von zwei bis fünfzehn Shore und das Material des Polsters (20,20',
30) eine über zwei bis fünfzehn Shore-Härte liegende Shore-Härte aufweist.
4. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Einlage (100) bzw. das Fer-
senbett (10) bzw. das Fußbett (110) aus einem glasklaren oder opaken, federnd-elastischen Silikonkautschuk
und das Polster (20;20';30) aus einen glasklaren oder opaken, federnd-elastischen Silikonkautschuk oder aus
einem mit einer Farbgebung versehenen federnd-elastischen Silikonkautschuk bestehen.
5. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Einlage (100) und das Polster (20;20',30) aus einem additionsvernetzten Silikonkautschuk
bestehen.
6. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das zur Abstützung des Fersensporns
dienende Polster (20;20') als ovaler oder ellipsenförmiger Formkörper ausgebildet ist.
7. Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Einlage (100) in ihrem Fersenbereich
mit einem schalenförmigen, sich bis in den vorderen, dem Fersenbereich abgekehrten Bereich verlaufenden
Rand (11) versehen ist.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9420643U DE9420643U1 (de) | 1994-12-23 | 1994-12-23 | Orthopädische Einlage |
EP95107516A EP0717941A2 (de) | 1994-12-21 | 1995-05-17 | Orthopädische Einlage |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9420643U DE9420643U1 (de) | 1994-12-23 | 1994-12-23 | Orthopädische Einlage |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9420643U1 true DE9420643U1 (de) | 1995-02-16 |
Family
ID=6917864
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9420643U Expired - Lifetime DE9420643U1 (de) | 1994-12-21 | 1994-12-23 | Orthopädische Einlage |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE9420643U1 (de) |
-
1994
- 1994-12-23 DE DE9420643U patent/DE9420643U1/de not_active Expired - Lifetime
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69503150T2 (de) | Orthopaedische innensohle und verfahren zu seiner herstellung | |
DE102006004132B4 (de) | Künstlicher Fuß und Verfahren zur Steuerung der Bewegung eines künstlichen Fußes | |
EP3139871B1 (de) | Prothesenfuss | |
DE8800116U1 (de) | Fersenkissen | |
EP1688106A2 (de) | Orthopädische Vorrichtung zur Korrektur von Zehenfehlstellungen | |
DE8307982U1 (de) | Künstlicher Fuß | |
DE102006033865A1 (de) | Schuhsohle | |
WO2010022532A2 (de) | Schuhsohle | |
DE29820904U1 (de) | Prothese für Beinamputierte | |
DE8625798U1 (de) | Kompressionseinlage für eine Bandage | |
DE69804336T2 (de) | FUSS-STüTZVORRICHTUNG IN EINEN SPORTSCHUH | |
EP0350517B1 (de) | Medizinisch orientierte Einlage für Schuhe, insb. Sportschuhe | |
EP0717941A2 (de) | Orthopädische Einlage | |
EP2568840B1 (de) | Einlegesohle für einen schuh sowie schuh mit einlegesohle | |
DE102007024427B4 (de) | Sohlenkonstruktion für einen Schuh | |
DE9420643U1 (de) | Orthopädische Einlage | |
DE9420397U1 (de) | Orthopädische Einlage | |
WO1994023604A1 (de) | Sportschuheinlage | |
DE29501471U1 (de) | Orthopädische Einlage | |
DE102009050783A1 (de) | Auftrittspuffer für Schuhsohlen | |
DE102007002396A1 (de) | Schuhsohle, sowie Verfahren zur Herstellung einer solchen | |
EP0350784A2 (de) | Medizinisch orientierte Einlage für Schuhe insbesondere Sportschuhe | |
DE1842934U (de) | Medizinisches polsters. | |
DE29611740U1 (de) | Orthopädische Einlegesohle | |
DE102006055846A1 (de) | Stützfeder und Unterschenkelorthese |