DE8805710U1 - Atherektomie-Katheter - Google Patents
Atherektomie-KatheterInfo
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Description
Die Neuerung bezieht sich allgemein auf intravaskuläre
Katheter und speziell auf einen Atherektomie-Katheter, der •o konstruiert ist, daß er bei der Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines durch Atherome oder andere Formen von ▼erengenden oder trombotischen krankhaften Veränderungen blockierten oder teilweise blockierten Blutgefäftes mit
Nutzen einsetzbar ist.
Katheter und speziell auf einen Atherektomie-Katheter, der •o konstruiert ist, daß er bei der Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines durch Atherome oder andere Formen von ▼erengenden oder trombotischen krankhaften Veränderungen blockierten oder teilweise blockierten Blutgefäftes mit
Nutzen einsetzbar ist.
Die Entstehung eines Atheroms oder die Bildung eines
Blutgerinnsels in einem Blutgefäß kann erhebliche Kreislaufprobleme mit sich bringen und bei vollständiger
Blockierung können außenliegende Gewebe des Sauerstoffs und der Nährstoffe beraubt werden, was zum Absterben der
außerhalb der Blockierstelle liegenden Zellen führt.
Entsprechend kann die Bildung eines Atheroms in einer
Koronararterie zu einem Koronarinfarkt führen, besonders wenn die Arterie durch die Ablagerungen so eingeengt wird, daß ein kleiner Klumpen oder ein kleines Gerinnsel nicht mehr durchkommen. In vergleichbarer Weise kann ein Atherom oder eine andere Art einer verengenden Veränderung in einer peripheren Vene oder Arterie einen entsprechenden Effekt auf das Gewebe und die Zellen haben, die durch das
blockierte Blutgefäß versorgt wurden.
Blutgerinnsels in einem Blutgefäß kann erhebliche Kreislaufprobleme mit sich bringen und bei vollständiger
Blockierung können außenliegende Gewebe des Sauerstoffs und der Nährstoffe beraubt werden, was zum Absterben der
außerhalb der Blockierstelle liegenden Zellen führt.
Entsprechend kann die Bildung eines Atheroms in einer
Koronararterie zu einem Koronarinfarkt führen, besonders wenn die Arterie durch die Ablagerungen so eingeengt wird, daß ein kleiner Klumpen oder ein kleines Gerinnsel nicht mehr durchkommen. In vergleichbarer Weise kann ein Atherom oder eine andere Art einer verengenden Veränderung in einer peripheren Vene oder Arterie einen entsprechenden Effekt auf das Gewebe und die Zellen haben, die durch das
blockierte Blutgefäß versorgt wurden.
Die Behandlung eines solchen Zustande hängt naturgemäß von |
der Position oder dem Ort der Blockierung ab. Im Fall einer \
ganz oder teilweise blockierten Koronararterie ist eine chirurgische Operation mit Freilegung des Herzens üblich,
bei der das Blutgefäß durch ein Eigen-Transplantat über-
brückt wird. Blutgefäß-Nebenschlüsse sind auch bereits in
andeien Körperbereichen eingesetzt worden. Derartige
chiturgische Operationen können jedoch leicht ziemlich
traumatisch sein, einschließlich der Öffnung der Brust des Patienten und des Herzbeutels im Fall einer Koronar-Umgehungsoperation
oder einer ausgedehnten Ausschneidung und Gefäßersetzung im Fall anderer peripherer Blockierungen.
In jüngerer Zeit ist auch, basierend auf einer Technik, die
»an &lgr;. Grunzig verdankt, ein Ballonkatheter verwendbar, um •inem Blutgefäß ohne ausgedehnte Operation die Durchgängigkeit
wiederherzustellen. Durch das vaskuläre System kann bis zur Stelle der Verengung oder Blockierung ein Katheter
Mit einem kleinen aufblasbaren Ballon an seinem distalen Bnde hindurchgeleitet werden und dann, wenn der leere
Ballon passend zum Oberbrücken der Blockierung angeordnet ist, kann eine Flüssigkeit in das proximale Katheterende
•ingeführt werden, die den Ballon auf einen ausreichend hohen Druck aufbläst, wodurch die Verengung aufgeweitet und
die Durchgängigkeit wiederhergestellt werden kann.
Wie in der US-PS 4 445 509 (Auth) erläutert ist, gibt es beim Vorgehen nach Grunzig einige Nachteile, die es bei
bestimmten Anwendungen als uneffektiv erscheinen lassen. Beispielsweise kann es sein, daß die Blockierung ein
sicheres Hindurchdrücken der distalen Katheterspitze durch die Engstelle vor dem Aufblasen des Ballons verhindert. In
diesem Fall wäre es erwünscht, die Blockierung sicher zu durchtunellen, indes man ein zweckmäßiges Schneidwerkzeug
verwendet. Ist bei einem solchen Tunellierungsvorgang einmal ein Durchgang gebildet worden, so kann der Ballon in
die Verstopfung vorgeschoben werden, bis er vollständig durch sie hindurch ist. In dieser Stellung kann der Ballon
dann aufgeblasen und der gefäßplastische Vorgang abgeschlossen
werden.
I ·
Gemäß der Neuerung wird ein Atherektomie-Kttheter geschaffen,
der aua zwei konzentrisch angeordneten flexiblen rohrförmigen Gliedern aus Kunststoff besteht, von denen
jedes Außenmaße und Innenmaße hat, die zwischen den baiden Rohren einen ausreichenden Zwischenraum lassen, wodurch
Flüssigkeit durch den Innenraum des äußeren rohrförmigen
Glieds und durch ein oder mehrere Löcher in dessen Hand
nahe seinem distalen Ende perfundiert werden kann. Der distale Bndteil des äußeren rohrförmigen Glieds ist
eingeschnürt, er hat also kleinere Außenabmessungen als der verbleibende Teil des äußeren rohrförmigen Glieds. Sein
Innendurchmesser gleicht im Bereich des eingeschnürten Teils weitgehend dem Außendurchcesser des inneren rohrförmigen
Glieds und ergibt für dieses, wenn es sich dreht, ein Lager oder eine Haltefläche. Am distalen Ende des inneren
rohrförmigen Glieds sitzt ein Schneidwerkzeug mit einem äußeren Rohrteil, der das distale Ende des äußeren
rohrförmigen Glieds umgibt. Er weist eine radial angeordnete bogenförmige Schleife auf, die in Längsrichtung
aus dem distalen Ende des Rohrteils des Schneidwerkzeugs vorsteht.
Mit dem proximalen Ende des Katheter-Aufbaus ist eine
Antriebseinrichtung verbunden, die gemäß ihrer Konstruktion das innere rohrförmige Glied relativ zum äußeren rohrförmigen
Glied in Drehung versetzt, während gleichzeitig eine Flüssigkeit dur~h das äußere rohrförmige Glied perfundiert
und Flüssigkeiten durch den Hohlrar-5 des inneren rohrförmigen
Glieds abgesaugt werden können. Auf diese Weise kann auf das Einführen des Katheters in das vaskuläre System des
Patienten und auf das Vorschieben seines distalen Endteils zum Ort der auszuschneidenden Gefäßveränderung hin dieser
Behandlungsort mit einer Spülflüssigkeit geschweirjr' w«: "\en
und können, wenn das Schneidwerkzeug mit hoher Drehzahl angetrieben und in die krankhafte Materie vorgeschoben
wird, die Flüssigkeiten und die von dieser Materie abgeschnittenen Teilchen durch das innere rohrförmige Glied
abgesaugt und in einem passenden Gefäß an proximalen Ende
des Geräts gesammelt werden. Indem das Schneidwerkzeug mit relativ hoher Drehzahl, beispielsweise 30000 UpM, angetrieben
wird, kann es gemäß seiner Konfiguration die fettige krankhafte Materie fein unterteilen und das
Material, bevor es durch den Hohlraum des das Schneidwerkzeug tragenden rohrförmigen Glieds abgesaugt wird,
effektiv verflüssigen.
Durch die Erfindung wird also ein Katheteraufbau mit einem langgestreckten äußeren flexiblen rohrförmigen Glied und
einem konzentrisch angeordneten, lose eingepaßten langgestreckten inneren rohrförmigen Glied geschaffen, von denen
das innere rohrförmige Glied an seinem distalen Ende mit einem Schneidwerkzeug versehen ist und durch eine Antriebseinrichtung,
die am proximalen Ende des Katheters sitzt, antreibbar ist. Spezieller ausgedrückt, wird ein Atherektomie-Katheter
geschaffen, an dessen distalem Ende ein drehbares Schneidwerkzeug angeordnet ist und an dessen
proximalem Ende eine Einrichtung zum Antreiben des Schneidwerkzeugs mit hoher Drehzahl, während gleichzeitig
Spülflüssigkeit eingeführt und der Behandlungsort abgesaugt werden kann, angeordnet ist.
Weitere Einzelheiten, Vorteile und Weiterbildungen der Neuerung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung
bevorzugter Ausfuhrungsbeispiele unter Bezugnahme auf die Zeichnung, in der gleiche Bezugszeichen in den verschiedenen
Ansichten gleiche Teile bezeichnen. Es zeigen:
Fig. X in teilweise geschnittener Seitenansicht eine bevorzugte Ausführungsform der Neuerung;
Fig. 2 in stark vergrößertem Maßstab ein Schneidwerkzeug und seine Anordnung als Schneidkopf;
Fig. 4 in gleichermaßen vergrößertem Maßstab eine andere Ausführung des Schneidwerkzeugs.
Fig. 1 zeigt einen neuerungsgemäßen Ätherektomie-Katheter
10, der wie dargestellt ein äußeres langgestrecktes flexibles rohrförmiges Glied, nämlich ein Rohr 12 mit einem
proximalen Ende 14 und einem distalen Ende 16, sowie ein inneres langgestrecktes flexibles rohrförmiges Glied,
nämlich ein Rohr 18, das im Hohlraum des äußeren Rohrs angeordnet ist und sich über dessen gesamte Länge erstreckt,
umfaßt.
Wie aus den Figuren 1 und 2 ersichtlich ist, weist die Hand des äußeren Rohrs 12 nahe seinem distalen Ende 16 eine
Reihe von Löchern 20 auf und verjüngt sich das Rohr zu
einem distalen Endteil 22, der im Vergleich zum übrigen Teil des Rohrs 12 einen geringeren Außendurchmesser hat.
Hierdurch wird zwischen dem Außendurchmesser des inneren Rohrs 18 und dem Innendurchmesser des äußeren Rohrs 12 ein
Ringraum 24 gebildet, der als Spül-Lumen dient, da, wie noch beschrieben wird, eine Flüssigkeit, die entsprechend
am proximalen Ende des Katheters eingeführt wird, durch diesen Ringraum 24 perfundiert wird und durch die Löcher
austritt.
In seinem distalen Endteil 22 entspricht das äußere Rohr dem Außendurchmesser des inneren Rohrs 18 und stellt iür
dieses, wenn es angetrieben wird, ein Lager dar. An denjenigen Teil des inneren Rohrs 18, der in distaler
Richtung über das Ende des äußeren Rohrs 12 hinaussteht, ist ein ringförmiger Abstandshalter 26 angeklebt und mit
diesem ist ein Schneidwerkzeug 28 verbunden, das einen Schneidkopf des Katheters bildet.
In den Figuren 1 bis 3 ist eine Ausführung eines Schneid- ''
Werkzeugs veranschaulicht, die im wesentlichen aus einem »ohrteil 30; der das distale Ende 16 des äußeren Rohrs 12
zumindest teilweise umgibt, und einer radial angeordneten
• ·
-7 C
bogenförmigen Schleife oder einem schleifenaxtigen Bogen
32, der in Längsrichtung über das distale Ende des Rohrteils 30 des Schneidwerkzeugs 28 vorsteht, besteht. Im
Effekt teilt dieser Bogen 32 das offene Ende des Schneidwerkzeugs in zwei öffnungen 34, durch die Blut, die
Spülflüssigkeit und abgelöste Gewebeteilchen abgezogen
werden können, wenn ein Vakuum oder ein Unterdruck entsprechend an das proximale Ende des inneren Rohrs 18
angelegt wird.
Das äußere Rohr 12 besteht vorzugsweise aus extrudiertem Kunststoff, insbesondere Polyester, Nylon oder Polyolefin.
Das innere Rohr 18 kann ebenfalls aus derartigem Kunststoff bestehen, wobei jedoch Polyester bevorzugt wird. Das
Schneidwerkzeug 28 kann aus Metall oder Kunststoff bestehen. Sein Gesamt-Au&endurchmesser ist ebenso wie der
Aufcendurchmf»sser des äußeren Rohrs 12 bestimmt durch den
speziellen Ort des zu behandelnden Atheroms und die Größe des zu diesem führenden Blutgefäßes.
Hit dem proximalen Ende des äußeren Rohrs 12 ist eire
Antriebseinrichtung 36 verbunden, die nebst anderen Funktionen dazu dient, das innere Rohr 18 im äußeren Rohr
12 zu drehen. Gemäß Fig. 1 umfaßt die Einrichtung 36 ein starres rohrförmiges Gehäuse 38 mit einem in sein distales
Ende eingesteckten Deckel in Form eines Stopfens 40. Der Stopfen 40 weist eine Bohrung auf, durch die eine Durchführung
42, vorzugsweise eine Druckdurchführung, zum Verbinden
des äußeren Rohrs 12 mit dem Innenraum 44 des rohrförmigen Gehäuses 38 verläuft.
Im Gehäuse 38 ist ein rotierbares Verbindungsstück 46 angeordnet, das eine äußere rohrförmige Hülse 48 umfaßt,
die durch Stifte 50 am Gehäuse 38 befestigt ist. Die Stifte verhindern eine relative Drehung zwischen der Hülse 48 und
dem Gehäuse 38. O-Ringe 52, die in um die Hülse 48 laufende Nuten eingelegt sind, verhindern einen Obergang von
Spülflüssigkeit vom Innenraum 44 zur anderen Seite des
Verbindungsstücks 48. Zum Verbindungsstück gehört weiterhin ein hohles Strömungsführungsstück 54, das innerhalb der
Bohrung der äußeren Hülse 48 eingesetzt ist. Dieses Strömungsführunsrsstück ist so bemessen, daß es, wenn es
durch eine Antriebseinrichtung angetrieben wird, innerhalb dieser Bohrung rotieren kann. Bei der bevorzugten Ausführung
wird ein Luftmotor 56 der Art, wie er auch für Zahnarztbohrer verwendet wird, eingesetzt. Solche Motoren
können mit sehr hoher Geschwindigkeit rotieren, beispielsweise mit 30000 UpM. Die Motorwelle 58 dieses Motr»*-s 60 ist
Kit einem mit dem pr Dxiiualen Ende des hohlen Strömunysführungsstücks
54 verbundenen Kuppelstück 60 verkeilt.
Zwischen der äußeren rohrförmigen Hülse 48 und dem darin befindlichen Strömungsführungsstück 54 ist eine ringförmige
Nut oder Vertiefung 62 gebildet, die einen Durchgang zum Innenraum des hohlen Strömungsführungsstücks hat. Außerdem
verläuft eine rohrförmige Armatur 64 durch eine radial
durch die Seitenwand des Gehäuses 38 und durch die Hand der Hülse 48 gebildete Bohrung und kommuniziert mit der
Vertiefung 62. Das rotierbare Strömungsführungsstück 54 ist
außerdem mit dem proximalen Ende des inneren Rohrs 18 durch eine passende Kupplung 66 verbunden. Ein Anschlußnippel 68
schafft einen Zugang zu demjenigen Innenraumteil 44 dea Gehäuses 38, dtr mit der Innenwand des äußeren Rohrs 12
kommuniziert. Der Anschlußnippel 68 durchsetzt die Hand des Gehäuses 38.
Im Gebrauch wird die langgestreckte Katheteranordnung
passond in das Vaskularsystem eingeführt und soweit vorgeschoben, bis die Schneidspitze in Form des Bogens 32
am Atherom oder der sonstigen auszuschneidenden krankhaften
Veränderung anliegt. Sodann kann eine kühlflüssigkeit durch
den Anschlußnippel 68 in den Innenraum 44 der Antriebseinrichtung 36 eingeführt werden. Von dort fließt die
Spülflüssigkeit durch das äußere Rohr 12 zwischen dessen Innenwand und der Außenwand des Innenrohrs 18 und tritt
durch die Löcher 20 in der Seitenwand des äußerer. Rohrs 12
nahe dessen distalen Ende aus. Wird an die Saug-Armatur ein passender Unterdruck angelegt, so wird durch die im
distalen Ende des Schneidwerkzeugs 28 gebildeten öffnungen
34 die Spülflüssigkeit zusammen mit Blut und/oder vom
Atherom abgeschabten Gewebeteilchen durch das innere Rohr 18 und weiter durch die Kupplung 66 in das hohle Strömungsführungsstück
54 gesaugt. Die Flüssigkeit fließt dann eiter durch einen mit der ringförmigen Vertiefung 62
conununizierenden Kanal und dann auswärts durch dis
Saugarmatur 64 in ein passendes (nicht dargestelltes) Gefäß. Gleichzeitig treibt der Motor 56, der mit Energie
versorgt wird, das hohle Strömungsführungsstück 54 des Verbindungsstücks 46 innerhalb der Hülse 48 an, wodurch das
mit der Kupplung 66 verbundene innert Rohr 18 in Umdrehung versetzt wird. Beim Vorschieben des Katheters und Aufwendung
einer mäßigen nach vorne gerichteten Kraft zwischen dem Bogen 32 des Schneidwerkzeugs und dem auszuschneidenden
Gewebe wird dieses schließlich durch das sehr schnell rotierende Schneidwerkzeug zerschnitten und vom Blut und
der Spülflüssigkeit durch den zentralen Innenraum des Rohrs 18 in das mit der Saug-Armatur 64 verbundene Sammelgefäß
ausgewaschen. Nachdem das Atherom vollständig durchbohrt worden ist, setzt der Blutstrom durch das Blutgefäß wieder
ein.
Fig. 4 zeigt in Seitenansicht eine andere Ausführung eines Schneidwerkzeugs 28. Hie bei der Ausführung nach den
Figuren 1 bis 3, ist das Schneidwerkzeug als Schneidkopf am distalen Ende des angetriebenen inneren Rohrs 18 so
befestigt, daft es mit diesem rotiert. Es weist jedoch keinen schleifenförmigen schneidenden Bogen 32 auf, der
zwei Ansaugöffnungen 34 begrenzt, sondern hat eine hohle,
geschoßformige, dünnwandige Hülse 70 mit einem halbkugelförmigen distalen Ende 72. Als Beispiel sei angegeben, daß
die Hülse 70 eine Wandstärke von 0,125 mm (0,005") und einen Halbkugelradius von 12*5 sa (0,-5··) sowie eine
Gesamtlänge von etwas mehr als 3 mm (0,125") aufweist und
mit dem Ende des Rohrs 18 in gleicher Weise wie das Schneidwerkzeug 28 gemäß Fig. 2 verbunden ist.
Durch den halbkugelförmigen Bndteil des Schneidwerkzeugs
nach Fig. 4 ist ein Netz von Löchern 74 gebildet. Anzahl und Größe der Löcher 74 sind vorzugsweise so, daß ihre
Gesamtfläche etwa gleich dem Durchflußquerschnitt des inneren Rohrs 18 ist. Der Durchmesser der Löcher 74 könnte
such das Zwei- bis Dreifachs der Wandstärke de» h»lbkugelförmigen
distalen Endes 72 sein. Bei einer Wandstärke von 0,125 mm (0,005") im halbkugeligen Bereich und angenähert
42 Löchern mit jeweils etwa 0,375 mm (0,015") Durchmesser haben sich die Ergebnisse als sehr gut erwiesen. Vorzugsweise
werden die Löcher 74 in einem Laserbohrvorgang hergestellt. Wird im Gebrauch das innere Rohr 18 in der
beschriebenen Weise in Umdrehung versetzt und das Schneidwerkzeug nach Fig. 4 gegen das auszuschneidende Atherom
geschoben, so wirkt das Schneidwerkzeug wie eine Raspel und teilt das fettige Gewebe des Atheroms so, daß die abgeschnittenen
Gewebeteilchen zusammen mit der Spülflüssigkeit und Körperflüssigkeiten durch die Offnungen des
Schneidwerkzeugs und durch das innere Rohr 18 zum (nicht dargestellten) Sammelgefäß abgesaugt werden können.
Die Neuerung ist sehr im einzelnen beschrieben worden, um •ine vollständige Lehre zu vermitteln und um dem Fachmann
die neuen Prinzipien zu veranschaulichen und die spezialisierten Komponenten sachgerecht zu konstruieren und zu
benützen. Die Neuerung kann jedoch auch durch spezifisch unterschiedliche Ausrüstung und Geräte verwirklicht werden
und zahlreiche Modifikationen sowohl hinsichtlich der Einzelheiten der Ausrüstung als auch hinsichtlich des
Operationsmodus sind möglich, ohne daß der Rahmen der Ansprüche verlassen würde.
dargestellt, wurde die Neuerung beschrieben anhand eines Atherektomie-Katheters zur Erleichterung der
Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines mit einem
Atherom oder einer ähnlichen krankhaften Veränderung oder
einem Thrombus verstopften Blutgefäßes, mit einem äußeren flexiblen Rohr aus Kunststoff mit nahe seinem distalen Ende
gelegenen Löchern, das konzentrisch ein inneres flexibles Rohr aus Kunststoff umgibt, das ein Schneidwerkzeug, etwa
in Form eines Bogens, an seinem distalen Ende trägt. Das
distale Ende des inneren Rohrs ist drehbar im distalen Ende (in der Zone 22) des äußeren Rohrs gelagert. Am proximalen end« der Katheteranordnung befindet sich eine Einrichtung ium Drehantrieb des inneren Rohrs und von dessen Schneidwerkzeug, während die Behandlungsstelle gespült und
Spülflüssigkeit, Blut und während der Operation abgelöstes Gewebe abgesaugt werden.
distale Ende des inneren Rohrs ist drehbar im distalen Ende (in der Zone 22) des äußeren Rohrs gelagert. Am proximalen end« der Katheteranordnung befindet sich eine Einrichtung ium Drehantrieb des inneren Rohrs und von dessen Schneidwerkzeug, während die Behandlungsstelle gespült und
Spülflüssigkeit, Blut und während der Operation abgelöstes Gewebe abgesaugt werden.
Claims (9)
1. Atherektomie-Katheter mit einem äußeren langgestreckten flexiblen rohrförmigen Glied (12), das ein
proximales Ende (14) und ein distales Ende (16) aufweist
und am distalen Ende einen kleineren Außendurchmesser (bei 22) als den Auftendurchmesser des übrigen Teils des äußeren
rohrförmigen Glieds (12) hat, gekennzeichnet durch:
ein inneren langgestrecktes flexibles rohrförmigen Glied (18), das koaxial innerhalb des äußeren rohrförmigen
Glieds (12) angeordnet ist, ein proximales Ende und ein distbles Ende aufweist und einen Außendurchmesser im
wesentlichen gleich dem Innendurchmesser des äußeren rohrförmigen Glieds (12) an dessen distalem Ende (16, 22)
hat, wobei das distale Ende des inneren rohrförmigen Glieds (18) über das distale Ende (16) des äußeren rohrförmigen
Glieds (12) hinaus vorsteht;
ein Schneidwerkzeug (28), das am distalen Ende des inneren rohrförmigen Glieds (18) befestigt ist, einen
Rohrteil (30, 70) aufweist, der das distale Ende (22) des äußeren rohrförmigen Glieds (12) umgibt und einen Außendurchmesser
im wesentlichen gleich dem Außendurchmesser des übrigen Teils des äußeren rohrförmigen Glieds (12) hat,
einen gewölbten distalen Endteil (32, 72) aufweist und weiterhin eine Mehrzahl von Löchern (34, 74) aufweist, die
im gewölbten Teil gebildet sind und strömungsmäßig mit dem Innenraum des inneren rohrförmigen Teils (18) kommunizieren;
und
eine Antriebseinrichtung (36), die an den proximalen Enden des äußeren und des inneren rohrförmigen Glieds (12,
18) angeordnet ist und das innere rohrförmige Glied (18)
relativ zum äußeren rohrförmigen Glied (12) rotierend
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2. Atherektomie-Katheter nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das äußere rohrförmige Glied (12) wenigstens ein in gegebenem Abstand in der Nähe zu seinem
distalen Ende (16) durch seine Seitenwand hindurchgehendes Loch (20) aufweist.
3. Katheter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Antriebseinrichtung (36) eine Armatur (68)
verbunden ist, die strömungsmäßig über den Zwischenraum zwischen den Wänden des inneren und des äußeren rohrförmigen
Glieds (12, 18) mit dem wenigstens einen Loch (20) im äußeren rohrförmigen Glied (12) kommuniziert.
4. Atherektomie-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Antriebseinrichtung
(36) eine Armatur (64) zum Ansaugen von Flüssigkeiten durch die Mehrzahl der Offnungen (34, 74) im distalen
Endteil (32, 72) des Schneidwerkzeugs (28), durch den
Innenraum des inneren rohrförmigen Glieds (18) und aus dem proximalen Ende dieses inneren rohrförmigen Glieds bei
dessen Drehung verbunden ist.
5. Atherektomie-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebseinrichtung
(36) folgende Teile umfaßt:
(a) ein starres rohrförmiges Gehäuse (38) mit einem an
seinem distalen Ende angeordneten Deckel (40);
(b) eine durch den Deckel verlaufende Durchführung (42), die mit dem proximalen Unae (14) des äußeren
rohrförmigen Glieds (12) verbunden ist;
(c) ein Dreh-Verbindungsstück (46) mit
(i) einer äußeren rohrförmigen Hülse (48), die in das starre rohrforraige Gehäuse (38) dicht eingepaßt und mit
ihm verkeilt ist;
(ii) einem hohlen Strömungsführungsstück (54), das in der äußeren rohrförmiger Hülse (48) drehbar gelagert ist
und eine zwischen dem Strömungsführungsstück (54) und der
rohrförmigen Hülse (48) gebildete ringförmige Vertiefung
(62) aufweist, die in Stromungskommunikation mit dem
Innenraum dee hohlen Strömungsführungsstücks (54) steht;
(d) eine Kuppeleinrichtung (66) zum Kuppeln des Strömungsführungsstücks (54) an das proximale Ende des
inneren rohrförmigen Glieds (18) ;
(e) einen im starren rohrförmigen Gehäuse (38)
jnthaltenen Motor (56) mit einer Motorwelle (58), die zum Drehantrieb des Strö^ungeführungsstücks (54) innerhalb der
äußeren rohrförmigen Hülse (48) mit diesem gekoppelt ist; und
(f) einen Strömungekanal (64), der sich durch das Gehäuse (38) und die rohrförmige Hülse (48) erstreckt und
mit der ringförmigen Vertiefung (62) kommuniziert.
6. Atherektomie-Katheter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daft der Motor (56) ein luftgetriebener
Motor ist.
7. Atherektomie-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daft das distale Ende des
inneren rohrförmigen Glieds (18) mit dem Rohrteil (30) des Schneidwerkzeugs (28) über einen ringförmigen Abstandhalter
(26) verbunden ist.
8. Atherektomie-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daft die Löcher (34) im
gewölbcen distalen Bndteil des Schneidwerkzeugs (28) einen
radial angeordneten schleifenartigen Bogen (32) begrenzen,
der in Längsrichtung vom distalen Ende des Rohrteils (30)
des Schneidwerkzeugs (28) vorsteht.
9. Atherektomie-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Gesamtfläche der
Löcher (34, 74) im wesentlichen gleich oder größer als die Durchflußquerschnittsfläche des inneren rohrförmigen Glieds
(18) ist.
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