DE7518245U - Bipolare H F-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau - Google Patents
Bipolare H F-Koagulationszange zur Sterilisation der FrauInfo
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- DE7518245U DE7518245U DE7518245U DE7518245DU DE7518245U DE 7518245 U DE7518245 U DE 7518245U DE 7518245 U DE7518245 U DE 7518245U DE 7518245D U DE7518245D U DE 7518245DU DE 7518245 U DE7518245 U DE 7518245U
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Description
Patentanwalt»
Ρ*1· Hugo
Ρ*1· Hugo
ng. Thomas Wiicken
Dipr.-Ο*■„. Dr. Wc.'f^.. Uufer
Dipr.-Ο*■„. Dr. Wc.'f^.. Uufer
24 Ubeck, Breiia S:ra3a 62-54
Anmelder: Richard Wolf GmbH, 7134 Knittlingen, Pj^rzheimer Str. 2 2
Bipolare HF-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau
Die Neuerung bezieht sich auf eine bipolare, zur Sterilisation der Frau dienende HF-Koagulationszange, deren beide isoliert
ein Hüllrohr festliegend durchlaufende, proximal an exne HF-Spannungsquelle
anschließbare Stromleiter am äistalen Ende in sich federnd spreizende Zangenm.ciularme übergehen, die mittels einer
; durch einen Handgriff durchzuführenden relativen Längsverschiebung
'; eines Schaftrohres gegenüber dem Hüllrohr und den Zangenmaularmen
geschlossen und geöffnet werden und die am distalen Ende über eine isolierfreie, den Eileiter flachdrückende Auswölbung in gerade
isolier jfreie Ar ...teile übergehen.
Durch die vorerwähnte bipolare HF-Koagulationszange nach einem älteren Vorschlag wird der zu koagulierende Eileiter durch Betätigung
der Zangenhandhabe mittels der isolierfreien Auswölbung der Zangenarmteile flachgedrückt, während die sich distal anschließer
den geraden Zangenarmteile die Mesosalpinx gleichzeitig beidseitig
zwischen sich einfassen. Nach Einschalten des HF-Stromes wird zuerst
die Mesosalpinx durch den geringeren Abstand der geraden Zangenarmteile koaguliert und anschließend der Eileiter, so daß alle
Gefäße in Nähe der Koagulationsstelle des Eileiters stillgelegt % sind. Damit können beim anschließenden Durchtrennen des Eileiters
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im Bereich der anschließenden Mesosalpinx keine Blutungen auftreten*
Nach Einfassen des Eileiters und der Mesosalpinx durch das Zangenmaul
muß der Eileiter mit der Mesosalpinx in der Bauchhöhle freigezogen werden, um Beschädigungen benachbarter Gewebeteile zu vermeiden.
Dabei könnte unter Umständen der Fall eintreten, daß die Mesosalpinx durch das geschlossene Zangenmaul nicht fest genug
gehalten wurde, so daß die Aufgabe der Neuerung darin besteht, die Mesosalpinx in jedem Fall durch das geschlossene Zangenmaul
festzuhalten und dann mit dem Eileiter in der Bauchhöhle freizuziehen.
Dies wird nach der Neuerung dadurch erreicht, daß bei der eingangs
erwähnten bipolaren HF-Koagulationszange einer der geraden Armteile
des Zangenmaules am freien Ende in Richtung gegen das distale Ende des anderen geraden Armteiles· umgebogen ist. Dadurch
wird die Mesosalpinx nicht nur zwischen den geraden Maularmteilen gehalten, sondern zusätzlich zwischen der Umbiegung des einen
Maularmteiles und dem dlstalen Ende des anderen Mauiarmteiles
festgeklemmt und festgehalten, so daß damit ein Gleiten der Mesosalpinx zwischen den geraden Maularmteilen ausgeschlossen
wird, sobald die Mesosalpinx mit dem Eileiter in der Bauchhöhle
freigezogen wird»
7518245 24NMi -2.iu.75
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Die Neuerung wird nachstehend anhand der Zeichnung beschrieben,
in der ein Ausführungebeispiel einer bipolaren HF-Koagulati_>nszange
da' gestellt ist. Es zeigen:
Figur 1 eine unterbrochene Seitenansicht der
bipolaren Koagulationszange bei geöffnetem Zangenraaul,
Figur 2 das distale Ende der Koagulationszange bei geschlossenem Zangenmaul,
Figur 3 eine perspektivische Ansicht des geschlossene: Zangenmaules.
Nach dem Beispiel durchlaufen der beiden mit einer Isolation
versehenen HF-Leiter 1 und 2 festliegend ein Hüllrohr 3 und enden proximal in einen Stecker 4 und eine Steckerhülse 5. Distal ragen
die Leiter 1,2 mit ihrer Isolation und einer stärkeren isolierten Auswölbung 6 sich federnd spreizend aus dem Hüllrohr 3 heraus und
laufen über sine isolierfreie kleinere Auswölbung 7 in gerade abgeflachte Maularmteile 8 aus, die sich bei geschlossenem Zangenmaul
berühren.
Das Hüllrohr 3 ist von einem Verschiebeschaft 9 umgeben, welcher
proximal mit dem einen Schenkel 10a eines Scherengriffes 11 verbunden
ist. Der Verschiebeschaft 9 durchläuft über eine proximale Länge ein Verstärkungs- bzw. Führungsrohr 12, welches in einem
TEMOOAC ~m *
Lagerbock 13 befestigt ist, mit dem Über eine Strebe 14 eine
Kupplung 15 für da~ hüllrohr 3 verbunden ist. Mit dem Lagerbock 13
ist der andere Schenkel 10b des Scherengriffes 11 verbunden. Durch Betätigung des Scherengriffes i1 wird der Verschiebeschaft 9
gegenüber dem Hüllrohr 3 längsverschoben, so daß das distale Ende ues Verschiebeschaftes 9 die distalen gespreizten Maularme zusammendrückt,
wie sich auf Figur 2 ergibt, um damit zu erreichen,
daß ein Eileiter durch die kleinere Auswölbung 7 flach zusammengedrückt wird und die geraden Maularmteile 8 die anschließende Mesosal
pinx beidseitig einfassen.
Vor der Durchführung der Koagulation ist es erforderlich, den vom Zangenmaul erfaßten Eileiter und die Mesosalpinx durch die
Zange in der Bauchhöhle freizuziehen. Damit dabei ein Gleiten der Mesosalpinx zwischen den geraden Maularmteilen 8 nicht eintritt,
ist nach der Neuerung der eine gerade Maularmteil am freien distalen Ende in Richtung gegen das distale Ende des anderen
geraden Maularmteiles umgebogen, und zwischen dieser Umbiegung 16 und dem distalen Ende des anderen Maularmteiles 8 wird die Mesosalpinx
eingeklemmt und damit kann der Eil? iter mit der Mesosalpinx eindeutig festgehalten und freigezogen werden, ohne daß ein
Gleiten im Zangenmaul eintreten kann.
Claims (1)
- Patentaiwilte ', ,. e * ·..Γ;. Hugo Wilckon ; ί * ί ί ^ /" y? ci^. ι ι · ■ t > · In.· (ρ ■ '/ ./uipi.-:ng. i ."!om:s Wilcken K'Dipl.-Chem- Dr. Wci^anj Laufer24 Lübeck, Breite Strato 62-54Anmelder: Richard Wolf GmbH, 7134 Knittlingen, Pforzheimer Str.AnsprücheBipolare, ziir Sterilisatioii der Frau dienende HF-Koagulationszange, deren beide isoliert ein Hüllrohr festliegend durchlaufende proxim.-ale an eine HF-Spannungsquelle anschließbare Stromleiter am distalen Ende in sich federnd spreizende Zangenmaularme übergehen· die mittels einer durch einen Handgriff durchzuführenden relativen Längsverschiebung eines Schaftrohres gegenüber dem Hüllrohr und den Zangenmaularmen geschlossen und geöffnet werden und die am distalen Ende über eine isolierfreie, den Eileiter flachdrückende Auswölbung in gerade isolierfreie Armteile übergehen, dadurch gekennzeichnet, daß einer der geraden Armteile (8) des Zangenmaules am freien Ende in Richtung gegen das distale Ende des anderen geraden Armteiles 116)" umgebogen ist.7511245
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE7518245U true DE7518245U (de) | 1975-10-02 |
Family
ID=1315914
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE7518245U Expired DE7518245U (de) | Bipolare H F-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE7518245U (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4130064A1 (de) * | 1991-09-11 | 1993-03-18 | Wolf Gmbh Richard | Endoskopische koagulationsfasszange |
-
0
- DE DE7518245U patent/DE7518245U/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4130064A1 (de) * | 1991-09-11 | 1993-03-18 | Wolf Gmbh Richard | Endoskopische koagulationsfasszange |
US5290287A (en) * | 1991-09-11 | 1994-03-01 | Richard Wolf Gmbh | Endoscopic coagulation forceps |
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