DE7517705U - Steckdose - Google Patents

Steckdose

Info

Publication number
DE7517705U
DE7517705U DE19757517705 DE7517705U DE7517705U DE 7517705 U DE7517705 U DE 7517705U DE 19757517705 DE19757517705 DE 19757517705 DE 7517705 U DE7517705 U DE 7517705U DE 7517705 U DE7517705 U DE 7517705U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
contact
socket
contacts
insulating body
incision
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19757517705
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Maehler & Kaege AG
Original Assignee
Maehler & Kaege AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maehler & Kaege AG filed Critical Maehler & Kaege AG
Priority to DE19757517705 priority Critical patent/DE7517705U/de
Publication of DE7517705U publication Critical patent/DE7517705U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R13/00Details of coupling devices of the kinds covered by groups H01R12/70 or H01R24/00 - H01R33/00
    • H01R13/40Securing contact members in or to a base or case; Insulating of contact members

Landscapes

  • Connector Housings Or Holding Contact Members (AREA)

Description

Anw.-Akte: 318/75
PATENTANWALT BERND BECKER
6530 BINGEN 17
HAUPTSTRASSE 10 TElEFON 04721/17511
23.5.1975
GEBRAUCHSMUSTERANMELDUNG
Maehler & Kaege AG, Elekt.-otechnische Spezialfabrik, 6507 Ingelheim
Steckdose
Die Erfindung bezieht sich auf eine Steckdose, die im wesentlichen aus mehreren, innerhalb eines Gehäuses in einem Isolierkörper angeordneten, als Stift oder Buchse ausgeführten Kontakten besteht.
-2-
7517705 16.10.75
Bei einer bekannten Ausführungsform einer derartigen Steckdose ist an dem Isolierkörper von der A-ischlußseite der Kontakte her eine Isolierplatt0 angenietet. Tn dieser Isolierplatte befinden sich auf der dem Isolierkörper zugewandten jeite quadratische Ausnehmungen, die konzentrisch zu den Durchsteckbohrungen für die Kontakte in der Isolierplatte liegen. Jeder einzelne Kontakt weist an der Übergangsstelle vom Kontaktierungsteil zum Anschlußteil eine quadratische, plattenförmige Auskragung auf, die ir. die entsprechende Ausnehmung der Isolierplatte eingreift, um die Kontakte sowohl gegen radiale Verdrehung als auch gegen axiale Verschiebung zu sichern. Eine solche Steckdose ist jedoch insbesondere im Hinblick auf ihren Zusammenbau äußerst nachteilig, da nämlich zunächst die einzelnen Kontakte in die Isolierplatte eingesetzt und dann genau in die Durchsteckbohrungen des Isolierkörpers unter exakter Führung der Isolierplatte eingebracht werden müssen. Im Anschluß daran ist das Annieten der Isolierplatte an dem Gehäuse notwendig, was fertigungstechnisch aufwendig und somit kostenungünstig ist. Darüber hinaus stellt die Isolierplatte mit den zugehörigen Nieten einen erhöhten Materialaufwand dar.
Der Erfindung Hegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Steckdose der eingangsgenannten Art konstruktiv möglichst einfach zu gestalten und beim Einsetzen der Kontakte in den Isolierkörper eine zwangsläufige Unverdrehbarkeit und Unverschiebbarkeit derselben zu gewährleisten.
Diese Aufgabe wird erfindungtjgemäß dadurch gelöst, daß an der Anschlufcjseite des Isolierkörpers den Durchsteckbohrungen für die Kontakte zugeordnete Schnapper angeformt sind, die jeweils in einen Einschnitt der Kontakte eingreifen, und daß die Durchsteckbohrungen von der Kontaktseite des Isolierkörpers her mi. Sechskant-Einsenkungen zur Aufnahme eines entsprechenden , zu jedem Kontakt gehörenden sechskantförmigen Abschnitts versehen sind. Um eine möglichst einfache Fertigung der Steckdose nach der Erfindung zu erzielen, besteht in weiterer Ausgestaltung der Erfindung das Gehäuse und der Isolierkörper aus einer Kunststoffeinheit.
7517705 16.10.75
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile liegen insbesondere in der leichten Ersetzbarkeit der Kontakte in den Isolierkörper, wodurch ein schneller und d'^mit kostengünstiger Zusammenbau der Steckdose gegeben ist. Ein gesondertes Bauteil zur Fixierung der Kontakte ist nicht mehr erforderlich. Daraus ergibt sich einerseits eine erhebliche Materialeinsparung und andererseits eine wesentliche Arbeitserleichterung.
Weitere Einzelheiten einer Steckdose nach der Erfindung ergeben ,sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispieles, das in der Zeichnung dargestellt ist. Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch die Steckdose mit Deckel nach der Erfindung,
Fig. 2 eine Draufsicht auf die Steckdose ohne Deckel nach Fig. 1 von der Kontaktseite,
Fig. 3 eine Draufsicht auf die Steckdose nach Fig. 1 von der Anschlußseite,
Fig. 4 eine vergrößerte Ansicht der Einzelheit "A" der Fig. 1,
Fig. 5 eine vergrößerte Ansicht, teilweise im Schnitt, eines als
Stift ausgebildeten Kontaktes der Steckdose nach Fg. 1 und
Fig. 6 eine vergrößerte Ansicht, teilweise im Schnitt, eines als
Buchse ausgebildeten Kontaktes der Steckdose nach Fig. 1 .
Der innerhalb des Gehäuses 1 angeordnete und mit diesem eine Einheit bildende Isolierkörper 2 besteht ebenfalls wie das Gehäuse aus Kunststoff. Der Isolierkörper 2 ist von der Kontaktseite 3 her von einem Stutzen 4 det. Gehäuses 1 umgeben, der durch einen Deckel 5 mit einer Gummidichtung 6 verschlossen ist. Der Deckel 6 ist auf der in den Lagerstutzen 7 gehalterten Achse 8 drehbeweglich gelagert. Eine auf der Achse 8 aufgeschobene Ringfeder 9 hält den Deckel 5 in seiner Verschlußlage. Im Bereich der Peripherie des Gehäuses 1 sind drei um 120° zueinander versetzte Bohrungen 10 zur Befestigung des Gehäuses an einem nicht dargestellten Gegenstand vorgesehen.
7517705 16.10.75
-4-
Der Isolierkörper 2 weist Durchsteckbohrungen 11 zur Aufnahme ru^.r Kontakte 12 auf, deren Kontaktierungsteil entweder als Stift 15 oder als !"luchse 14 ausgebildet ist. Das Anschlußteil jedes Kontaktes 12 ist mit einer Querbohrung 15 zur Aufnahme des anzuschließenden Kabels vorsehen, das durch eine stirnssitio in das Anschlußteil eingeschraubte Klemm-, raube Io befestigbar ist.
Jeder Durc isteckbohrung 11 für die Kontakte 12 sind auf der Anschlußseite des Isolierkörpers 2 konzentrisch liegende Schnapper 18 zugeordnet. Jedei— Schnapper 18 ist in drei zueinander unter 120 stehende Segmente 19 unterteilt, wobei zw'ichen den einzelnen Segmenten 19 ein relativ kleiner schmaler Spalt 20 gelassen ist. Diese Schnapper 18 greifen jeweils in einen Einschnitt 21 der Kontakte 12 ein. Im Falle des Stiftkontaktes 13 is' der Einschnitt 21 im Querschnitt konusförmig und im Falle des Buchsenkontaktes 14 ist der· Einschnitt 21 im Querschnitt kreisringförmig ausgebildet. Jeder Kontakt 12 besitzt darüber hinaus a.i seiner Außenseite einen sechskantförmi j, ausgebildeten Abschnitt 22, der in eine entsprechende Sechskant-Eins«, -ikjnr der Durchstsckbohrung 11 eingepaßt ist. Der sechskantförmige Abschnitt 22 des Stiftkontaktas 13 schließt sich unmittelbar ai . den eigentlichen Stift an unj geht bis zum Einschnitt 21 . Dementsprechend ist auch die zugehörige Sechskant-Einsenkung in der entsprechenden Durchsteckbohrung ausgebildet, di· in einer Schulter 28 endet. Demgegenüber bildet beim Buchsenkontakt 14 cn gesamte Außenseite der eigentlichen Buchse den sechskantförmigen Abschnitt. Auch hierbei ist die Sechskant-Einsenkung 23 der entspreche ien Durchsteckborhung 11 gemäß der Ausbildung des sechskantförmigen Abschnitts 22 des Buchsenkontaktes 14 gestaltet und endet in einer Schulter 28 .
Die konzentrische Anordnung der Kontakte 12 um einen mittleren Kontakt 12 a erfordert einen besonderen Kontakt 24 mit einem winkligen Anschlußteil 25, um die Zugänglichkeit des mittleren Kontaktes 12a für ein anzuschließendes Kabel zu gewährleisten. Diener als Buchse ausgebildete Kortakt 24 ist an sie
7517705 16.10.75
—ο—
Ci
bekannter Weise in der Durchsteckbohrung 26 des Isolierkörpers 2 angeordnet. An der Anschlußseite des Kontaktes 24 ist das winklige als Anschlußklemme mit der Klemmschraube 27 ausgebildete Anschlußteil 25 angenietet, wobei das Anschlußteil einstückig ausgeführt ist.
Der Zusammenbau der erfindungsgemäßen Steckdose erfolgt auf folgende einfache Art. Jeder Kontakt 12 wird entsprechend seiner Ausbildung als Stiftkontakt 13 oder als Buchsenkontakt i4 in die zugehörige Durchsteckbohrung 11 des Isolierkörpers 2 von der Kontaktseite 3 her soweit eingeschoben, bis der Schnapper 1 8 in den Einschnitt 21 des Konstaktes 12 eingreift. Somit ist der Kontakt unveränderbar in seiner Lage gehaltert, denn die Drehbewegung des Kontaktes wird durch die Einbettung des sechskantförmigen Abschnitts 22 in der Sechskant-Einsenkung 23 der Durchsteckbohrung 11 , das weitere Durchschieben des Kontaktes durch das Anliegen des unteren Endes des sechskantförmigen Abschnitts 22 an der Schulter innerhalb der Durchsteckbohrung 11 und die Rückwärtsbewegung des Kontaktes durch das Eingreifen des Schnappers 1 8 in den Einschnitt 21 verhindert. Anschließend ist der an sich bekannte Kontakt 24 in die Durchsteckbohrung des Isolierkörpers 2 einzuschieben und mit dem Anschlußteil 25 zu vernieten. Nunmehr kann der Deckel 5 an dem Gehäuse 1 angebracht werden.
-Schutzansprüche-
-6-
7517705 16.10.75

Claims (5)

  1. Anw.-Akte: 23.5.1975
    SCHUTZANSPRÜCHE
    . Steckdose, die im wesentlichen aus mehreren, innerhalb eines Gehäuses in einem Isolierkörper angeordneten als Stift oder Buchse ausgebildeten Kontakten besteht, dadurch gekennzeichnet, daß an der Anschlußseite (17) des Isolierkörpers (2) den Durchsceckbohrungen (11) für die Kontakte q12) zugeordnete Schnapper (18) angeformt sind, die jeweils in einen Einschnitt (21) der Kontakte (12) eingreifen, und daß die Durchsteckbohrungen (11) von der Kontaktseite (3) des Isolierkörpers (2) her mit Sechskant-Einsenkungen (23) zur Aufnahme eines entsprachenden, zu jedem Kontakt (12) gehörenden sechskantförmigen Abschnitts (22) versehen sind.
  2. 2. Steckdose nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) und der Isolierkörper (2) aus einer Kunststoffeinheit besteht.
  3. 3. Steckdose nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Schnapper (18) in drei zueinander unter 120 stehende Segmente (19) unterteilt ist.
  4. 4. Steckdose nach den Ansprüchen 1 -3, dadurch qekenr, zeichnet, daß der Einschnitt (21) der Stiftkentakte (13) im Querschnitt konusförmig und der Einschnitt (21) der Buchsenkontakte (14) im Querschnitt krei3-ringförmig ausgebildet ist.
    -7-
    7517705 16.1U.75
  5. 5. Steckdose nach den Ansprüchen 1 -4, dadurch gekennzeichnet , daß bei konzentrischer Anordnung der Kentakte (12) um einen mittlere-. Kontakt (12a) der Anschlußteil (25) eines besonderen Kontaktes (24) re.· lieh versetzt ist, wobei dieser Anschlußteil (25) aus einer einstückigen Anschlußklemme besteht.
DE19757517705 1975-06-04 1975-06-04 Steckdose Expired DE7517705U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19757517705 DE7517705U (de) 1975-06-04 1975-06-04 Steckdose

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19757517705 DE7517705U (de) 1975-06-04 1975-06-04 Steckdose

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE7517705U true DE7517705U (de) 1975-10-16

Family

ID=6652621

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19757517705 Expired DE7517705U (de) 1975-06-04 1975-06-04 Steckdose

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE7517705U (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2455241A1 (de) 2010-11-18 2012-05-23 ConWys AG Anhängersteckdose für Kraftfahrzeuge

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2455241A1 (de) 2010-11-18 2012-05-23 ConWys AG Anhängersteckdose für Kraftfahrzeuge

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69618090T2 (de) Anlasser-Schütz mit eingebauter elektronische Schaltung, und Kraftfahrzeuganlasser mit solchem Schütz versehen
DE3141550C2 (de) Miniatur-Stufendrehschalter
DE2831204C2 (de) Miniatur-Stufenschalter
EP0522442A1 (de) Aussenspiegel für ein Nutzfahrzeug, insbesondere Omnibus
EP0223186A2 (de) Justierbares Tür- oder Fensterband
DE1908661A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines Potentiometers sowie nach diesem Verfahren hergestelltes Potentiometers
DE7517705U (de) Steckdose
DE3143130C2 (de)
DE2218980C3 (de) Schalter-Helligkeitssteller-Kombination
DE2634697C3 (de) Fahrtrichtungsblink- und Warnblinkschalter in Kraftfahrzeugen
DE1244924B (de) Elektrisches Bauelement mit drehbarer Betaetigungswelle, insbesondere Widerstand oder Schalter
DE1272158B (de) Drueckerbefestigung, insbesondere fuer Metallrahmentueren, -fenster od. dgl.
DE1765167A1 (de) Druckknopfschalter
DE4123078C2 (de) Chassisstecker
DE10206756B4 (de) Schalt-Federkontaktstift
DE3136312A1 (de) Thermostatschalter
DE7517712U (de) Steckdose
DE2319306C3 (de) Elektrischer Drehschalter
DE69831861T2 (de) Wechselstromsteckereinheit
CH669278A5 (de) Trimmer-widerstand.
DE1272414B (de) Steckverbinder fuer elektrische Leitungen
EP1455421A1 (de) Stecker mit Drehring mit einrastbarem Halteelement
DE7208159U (de) Schiebewiderstand
DE2502957C3 (de) Stufendrehschalter für Vielfach-Meßinstrumente
DE2740578C2 (de) Einstellbarer Widerstand