DE748680C - Elektronenmikroskop - Google Patents

Elektronenmikroskop

Info

Publication number
DE748680C
DE748680C DEA90373D DEA0090373D DE748680C DE 748680 C DE748680 C DE 748680C DE A90373 D DEA90373 D DE A90373D DE A0090373 D DEA0090373 D DE A0090373D DE 748680 C DE748680 C DE 748680C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electron
electron microscope
ion
microscope according
probe
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA90373D
Other languages
English (en)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed filed Critical
Priority to DEA90373D priority Critical patent/DE748680C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE748680C publication Critical patent/DE748680C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J37/00Discharge tubes with provision for introducing objects or material to be exposed to the discharge, e.g. for the purpose of examination or processing thereof
    • H01J37/02Details
    • H01J37/20Means for supporting or positioning the object or the material; Means for adjusting diaphragms or lenses associated with the support
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J37/00Discharge tubes with provision for introducing objects or material to be exposed to the discharge, e.g. for the purpose of examination or processing thereof
    • H01J37/30Electron-beam or ion-beam tubes for localised treatment of objects

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Analysing Materials By The Use Of Radiation (AREA)

Description

  • Elektronenmikroskop Durch den weiteren Ausbau der Untersuchungstechnik bei Verwendung von Elektronenmikroskopen entsteht das Verlangen nach einfachen Methoden zu mikroskopischen und submikroskopischen Eingriffen an den untersuchten Objekten. Die mit Stahl- oder Glassunden arbeitenden Mikromanipulatoren der lichtmikroskopischen Technik besitzen für viele kommende Aufgaben der Elektronenoptik nicht die erforderliche Feinheit (insbesondere Sondenschärfe). Die Erfindung zielt darauf ab, das Arbeiten mit Elektronenmikroskopen in dieser Beziehung zu verbessern. Erfindungsgemäß ist mit einem Elektronenmikroskop ein Ionenstrahlerzeuger zusammengebaut, von dem aus eine Ionenstrahlsonde auf das Objekt zu lenken ist. Gegenüber den bisher in der biologischen Forschung benutzten mechanischen Sonden hat eine solche Ionenstrahlsonde den Vorteil, daß sie eine außerordentlich viel .größere Schärfe besitzt und daß in den oberhalb oder unterhalb der interessierenden Objektschicht gelegenen Schichten nur solche Schädigungen eintreten können, die klein sind gegenüber den Verletzungen am Ort der Sondensitze und gegenüber den Zerstörungen, die bei Anwendung mechanischer Sonden eintreten. Bei Anwendung der Ionenstrahlsonde mußbeachtet werden, daß die Sonde infolge der räumlichen Teilchenstreuung nur an der Oberfläche von Objektschichten ihre volle Schärfe hat. An der Spitze der Ionensonde bewirkt die kinetische Energie der auftreffenden Ionen ein lokales Verdampfen der Materie, so daß die Ionensonde auch zur Ausführung von mechanischen Verletzungen, zum Zerschneiden und zum Durchbohren von Objektpartikeln in Frage kommt. Gegenüber der Elektronensonde hat die Ionensonde den Vorteil, daß nur sie die unten beschriebene Kombination mit einem Elektonenmikroskop zuläßt und daß die Einwirkung stärker ist.
  • Bei der praktischen Durchführung von Eingriffen dieser Art ist es erwünscht, die Auftreffstelle der Ionenstrahlsonde zu kennen. Hierfür bietet die Erfindung ein einfaches Mittel, denn man kann bei ihrer Anwendung die Auftreffstelle der Ionenstrahlsonde im elektronenoptisch vergrößerten Bilde des Objektes unmittelbar beobachten. Um einen Eingriff der obenerwähnten Art an einer bestimmten Stelle des Objektes durchführen zu können, wird man ferner zweckmäßig Einrichtungen anwenden, mit denen eine Relativverschiebung zwischen dem Objekt und derAuftreffstelle der Ionensonde durchgeführt werden kann. Man kann beispielsweise zu diesem Zwecke das Objekt selbst mechanisch verschiebbar anordnen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß man den Ionenstrahlerzeuger relativ zu dem feststehenden Objekt quer zur Strahlachse verschiebt. Schließlich kann man auch elektrische Mittel zur Ab-Lenkung des Ionenstrahles zur Lösung dieser Aufgabe verwenden.
  • Eine besonders einfache Anordnung ergibt sich, wenn man das Mikroskop so ausbildet, daß die Elektronenstrahlen das Objekt von der einen Richtung und die Ionenstrahlen von der anderen Richtung durchstrahlen: Um das Objekt während der Durchführung von Mikromanipulationen . am Präparat gleichzeitig mit Hilfe des Elektronenmikroskops beobachten zu können, wird zweckmäßig der Strahlengang des Elektronenmikroskops hinter dem Mikroskopobjektiv, gegebenenfalls sogar erst hinter der Projektionslinse, durch ein homogenes Magnetfeld etwas abgeknickt. Ferner werden als abbildende Optiken elektrostatische Linsen verwendet. Da die Ionenstrahlen durch das homogene magnetische Hilfsfeld nicht merklich abgelenkt werden, kann man das System zur Erzeugung der Ionenstrahlen von kleinem Anfangsquerschnitt ungefähr auf der optischen Achse des Objektivs belassen, so daß das Kanalstrahlsystem und die hinter der Knickstelle liegenden Bestandteile des Elektronenmikroskops räumlich voneinander getrennt sind. Da die brechende Wirkung elektrostatischer Linsen auf Elektronen und Ionen gleich groß ist, wird unter der Voraussetzung, daß die Absolutwerte der Betriebsspannungen bei der Ionenstrahlquelle und bei der Elektronenstrahlquelle gleich sind, automatisch bei Einstellung auf größte Schärfe des Elektronenbildes auch größte Schärfe der Ionensonde in der Objektebene herbeigeführt.
  • Es empfiehlt sich, Schalt- und Regeleinrichtungen anzuwenden, mit deren Hilfe die Betriebsspannung des Ionenstrahlerzeugers veränderbar ist, um den Ionensondendurchmesser zu vergrößern oder Abgleichfehler zweiter Ordnung zu korrigieren.
  • Bei Anwendung der Erfindung ist es beispielsweise auch möglich, Löcher submikroskopischer Feinheit in Folien zum Zwecke der Filterherstellung zu bohren und gleichzeitig den Bohrvorgang in allen Einzelheiten mit Hilfe des Elektronenmikroskops zu verfolgen. Man kann zur Herstellung einer Vielzahl von Filterlöchern den Kanalstrahlerzeuger so ausbilden, daß gleichzeitig eine Vielzahl von Sonden auf das Objekt gelenkt werden. Zu diesem Zwecke kann man beispielsweise die Durchlaßelektrode des Kanalstrahlerzeugersystems in Form eines Siebes ausbilden.
  • Die Abbildung zeigt als Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch einen Längsschnitt durch ein Elektronenmikroskop. Mit i ist der Elektronenstrahlermuger bezeichnet: dieser möge beispielsweise mit einer Spannung von -4o kV betrieben «-erden. Die Elektronenstrahlen werden mit Hilfe einer KondenSorspule 2 auf einem Objekt 3 gesammelt. Zur elektronenoptischen Vergrößerung des'Objektes dienen zwei elektrostatische Linsen 4 und deren Spannungseinführungen mit 6 und 7 bezeichnet sind. Im Strahlengang der Elektronenstrahlen hinter der Projektionslinse 5 ist ein magnetisches Hilfsfeld 8 angeordnet, das dazu dient, die Elektronenstrahlen derart abzuknicken, daß sie in das seitliche Rohr 9 fallen. Das elektronenoptisch vergrößerte Bild kann auf einem Leuchtschirm io betrachtet «-erden. Das Rohr ii des Elektronenmikroskops ist in Richtung der Objektivachse bei 12 verlängert. Am unteren Teil ist das zur Erzeugung der Ionenstrahlsonde dienende Kanalstrahlrohr 13 angeschlossen. Bei 14 ist die Zuführungsleitung für das Bogengas angedeutet. Das Kanalstrahlrohr möge mit einer Betriebsspannung von -{- 4o kV betrieben werden. Mit 1,9 und 16 sind zwei Nachbeschleunigungsstufen für die Ionenstrahlen bezeichnet. Bei 17 ist der Pumpenanschluß des Elektronenmikroskops angedeutet. Die Ionenstrahlen werden durch das magnetische Hilfsfeld 8 praktisch nicht beeinflußt ; sie durchtreten nacheinander die Linsen 5 und 4 und fallen als feine Ionensonde auf das Objekt 3. Die Wirkung der Ionensonde kann mit der dargestellten Anordnung auf dem Leuchtschirm io unmittelbar beobachtet werden. Wie bereits eingangs erwähnt wurde, muß man Einrichtungen anwenden, um die Auftreffstelle der Elektronenstrahlsonde auf dem zu beobachtenden Objektausschnitt beliebig wählen zu können. Im Ausführungsbeispiel ist zu diesem Zwecke eine Verschiebbarkeit des Kanalstrahlrohres 13 quer zur Strahlrichtung angedeutet. Zu diesem Zwecke ist das Kanalstrahlrohr 13 an dem unteren Ende des Rohres 12 mit Hilfe eines Federkörpers i$ angeschlossen: Die Antriebseinrichtungen zur Durchführung von feinen Verstellbewegungen sind im ' übrigen in der Abbildung nicht dargestellt.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Elektronenmikroskop, gekennzeichnet durch einen damit zusammengebauten Ionenstrahlerzeuger, von dem aus eine Ionenstrahlsonde auf das Objekt zu lenken ist.
  2. 2. Elektronenmikroskop nach Anspruch i, gekennzeichnet durch eine solche Ausbildung, daß das mit Hilfe der Elektronenstrahlen vergrößerte Objekt während des Arbeitens der Ionensonde zu beobachten ist.
  3. 3. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektronenstrahlen das Objekt von der einen Richtung und die Ionenstrahlen von der anderen Richtung durchstrahlen. q.. Elektronenmikroskop nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch die Ablenkung der Elektronenstrahlen nach der Durchstrahlung des Objektes durch ein homogenes Magnetfeld. 5. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder einem der folgenden, gekennzeichnet durch die Verwendung elektrostatischer Linsen als abbildende Optiken. 6. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß der Ionenstrahlerzeuger in der optischen Achse der vom Elektronenstrahlerzeuger zum Objekt verlaufenden Elektronenstrahlen liegt. 7. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder einem der folgenden, gekennzeichnet durch mechanische oder elektrische Mittel zur Verschiebung der Auftreffstelle der Ionensonde auf dem. beobachteten Objektausschnitt. B. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder einem der folgendery, dadurch gekennzeichnet, daß zum. Betrieb der Elektronenstrahlquelle eine Spannung verwendet wird, deren Absolutwert gleich dem Absolutwert der zum Betrieb der Ionenstrahlquelle dienenden Spannung ist, so daß sich zwangsläufig bei Einstellung der größten Schäre des Elektronenbildes auch größte Schärfe der Ionensonde in der Objektebene ergibt. g. Elektronenmikroskop nach Anspruch i oder einem der folgenden, gekennzeichnet durch eine Regelanordnung, mit der die Betriebsspannung des Ionenstrahlerzeugers # veränderbar ist, um den Ionensondendurchmesser zu vergrößern oder Abgleichfehler zweiter Ordnung zu korrigieren. Zur Abgrenzung des Anmeldungsgegenstandes vom Stand der Technik sind im Erteilungsverfahren folgende Druckschriften in Betracht gezogen worden deutsche Patentschrift . . . . . . . . Nr. 651 oo8; Archiv für Elektrotechnik, Bd. 27, 1933, - S. 272; Die Naturwissenschaften, 25. Jahrg., 1937, S. 829.
DEA90373D 1939-10-19 1939-10-20 Elektronenmikroskop Expired DE748680C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA90373D DE748680C (de) 1939-10-19 1939-10-20 Elektronenmikroskop

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2356633X 1939-10-19
DEA90373D DE748680C (de) 1939-10-19 1939-10-20 Elektronenmikroskop

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE748680C true DE748680C (de) 1944-11-08

Family

ID=25964780

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA90373D Expired DE748680C (de) 1939-10-19 1939-10-20 Elektronenmikroskop

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE748680C (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE891118C (de) * 1949-09-24 1953-09-24 Zeiss Opton Optische Werke Obe Federnd gelagerter, justierbarer Blenden- oder Objekttraeger, vorzugsweise fuer Elektronenstrahlroehren
DE1100835B (de) * 1952-03-01 1961-03-02 Zeiss Carl Fa Einrichtung zum Fraesen von Profilen, zum Schneiden von Schablonen oder zum Bohren von Duesenkanaelen mittels eines Ladungstraegerstrahles
DE974937C (de) * 1952-07-26 1961-06-08 Zeiss Carl Fa Verfahren und Einrichtung zum Bohren und Fraesen von Gegenstaenden mittels Ladungstraegerstrahlen
DE1117793B (de) * 1952-07-25 1961-11-23 Zeiss Carl Fa Einrichtung zur Bearbeitung von Gegenstaenden oder Materialien mittels Ladungstraegerstrahlen
DE1204350B (de) * 1960-04-07 1965-11-04 Hilger & Watts Ltd Elektronenmikroskop

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE651008C (de) * 1935-09-27 1937-10-06 Aeg Vorrichtung zur Sammlung der von einer Strahlenquelle ungerichtet aus-gehenden geladenen Korpuskularstrahlen, insbesondere schneller ª‰-Strahlen

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE651008C (de) * 1935-09-27 1937-10-06 Aeg Vorrichtung zur Sammlung der von einer Strahlenquelle ungerichtet aus-gehenden geladenen Korpuskularstrahlen, insbesondere schneller ª‰-Strahlen

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE891118C (de) * 1949-09-24 1953-09-24 Zeiss Opton Optische Werke Obe Federnd gelagerter, justierbarer Blenden- oder Objekttraeger, vorzugsweise fuer Elektronenstrahlroehren
DE1100835B (de) * 1952-03-01 1961-03-02 Zeiss Carl Fa Einrichtung zum Fraesen von Profilen, zum Schneiden von Schablonen oder zum Bohren von Duesenkanaelen mittels eines Ladungstraegerstrahles
DE1117793B (de) * 1952-07-25 1961-11-23 Zeiss Carl Fa Einrichtung zur Bearbeitung von Gegenstaenden oder Materialien mittels Ladungstraegerstrahlen
DE974937C (de) * 1952-07-26 1961-06-08 Zeiss Carl Fa Verfahren und Einrichtung zum Bohren und Fraesen von Gegenstaenden mittels Ladungstraegerstrahlen
DE1204350B (de) * 1960-04-07 1965-11-04 Hilger & Watts Ltd Elektronenmikroskop

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1277221B1 (de) Strahlerzeugungssystem für elektronen oder ionenstrahlen hoher monochromasie oder hoher stromdichte
EP2095391B1 (de) Teilchenoptische anordnung
EP3712924B1 (de) Vorrichtung und verfahren zum elektronentransfer von einer probe zu einem energieanalysator und elektronen-spektrometervorrichtung
DE112016005577B4 (de) Ladungsträgerstrahlvorrichtung und Verfahren zur Einstellung ihrer optischen Achse
DE102011002583B4 (de) Teilchenstrahlgerät und Verfahren zur Bearbeitung und/oder Analyse einer Probe
DE102017212020B3 (de) Verfahren zur In-situ-Präparation und zum Transfer mikroskopischer Proben, Computerprogrammprodukt sowie mikroskopische Probe
DE1798021B2 (de) Einrichtung zur buendelung eines primaer-ionenstrahls eines mikroanalysators
DE112011100476T5 (de) Ladungsteilchenmikroskop und Ionenmikroskop
DE102018202728A1 (de) Verfahren zum Betrieb eines Teilchenstrahlgeräts und Teilchenstrahlgerät zur Durchführung des Verfahrens
DE102017203553A1 (de) Objektpräparationseinrichtung und Teilchenstrahlgerät mit einer Objektpräparationseinrichtung sowie Verfahren zum Betrieb des Teilchenstrahlgeräts
DE102008040426A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Untersuchung einer Oberfläche eines Objekts
DE3933317A1 (de) Saeule zur erzeugung eines fokussierten ionenstrahls
DE102010001349B9 (de) Vorrichtung zum Fokussieren sowie zum Speichern von Ionen
WO2002093610A2 (de) Ablenksystem für ein teilchenstrahlgerät
DE102020122535B4 (de) Verfahren zum Betrieb eines Strahlgeräts, Computerprogrammprodukt und Strahlgerät zum Durchführen des Verfahrens
DE748680C (de) Elektronenmikroskop
DE102010001347A1 (de) Vorrichtung zur Übertragung von Energie und/oder zum Transport eines Ions sowie Teilchenstrahlgerät mit einer solchen Vorrichtung
DE102017208005B3 (de) Teilchenquelle zur Erzeugung eines Teilchenstrahls und teilchenoptische Vorrichtung
DE102015210893A1 (de) Analyseeinrichtung zur Analyse der Energie geladener Teilchen und Teilchenstrahlgerät mit einer Analyseeinrichtung
DE102023131607B4 (de) Verfahren zum Betreiben einer Teilchenstrahlvorrichtung, Computerprogrammprodukt und Teilchenstrahlvorrichtung zum Ausführen des Verfahrens
DE102023115085B4 (de) Verfahren zum automatisierten mechanischen Justieren einer Teilchenstrahlsäule, zugehöriges Computerprogrammprodukt und Teilchenstrahlsäule
DE3937722C2 (de) Abtast-Tunnelstrommikroskop
DE102010041813A1 (de) Teilchenstrahlgerät und Verfahren zur Untersuchung und/oder Bearbeitung eines Objekts
DE2752933A1 (de) Elektronenmikroskop
DE102020113502A1 (de) Verfahren zum Betreiben eines Teilchenstrahlmikroskops