DE69824518T2 - Kollagenprothese für Geweberegenerierung - Google Patents

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Description

  • Gebiet und Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die chirurgische Reparatur von Gewebe und insbesondere eine neue Prothese zum Reparieren eines Gewebedefektes wie beispielsweise eines Leistenbruches.
  • Es ist übliche Praxis auf dem Gebiet der Chirurgie, Gewebedefekte, z. B. einen Leistenbruch, durch die Verwindung von PROLENE®-Gitter (hergestellt und vertrieben von Ethicon, Inc., Somerville, New Jersey) zu reparieren. Gewöhnlicherweise wird das Gitter auf eine erwünschte Größe zum Platzieren über dem Leistenbruch zugeschnitten. Wenn einmal das zugeschnittene Gitter über dem Defekt platziert worden ist, wird das Gitter mit dem umgebenden Leistengewebe befestigt unter Verwendung mehrerer bekannter Befestigungsmittel.
  • Wenn das Gitter einmal vor Ort ist, ist es wichtig, dass das Gitter als eine Barriere über dem Defekt dient, um zu verhindern, dass die unteren Eingeweide im Abdomen des Patienten durch den Defekt hindurch vorstehen. Entsprechend ist es erforderlich, dass die Befestigungsmittel, die verwendet werden, um das Gitter mit dem Leistengewebe zu befestigen, eine anfängliche Stärke von mehreren Pfund sowohl hinsichtlich Zugkraft als auch Scherkraft aufweisen. Darüberhinaus ist wichtig, dass das Gitter mehrere Tage vor Ort bleibt, so dass sich natürliche Adhäsionen ausbilden können, um zu gewährleisten, dass das Gitter an dem Gewebe in ausreichendem Maße verankert ist.
  • Ein üblicher Weg, das Gitter an dem Gewebe zu befestigen, besteht in der Verwendung von Nahtmaterial und Nadel. Wie erwartet werden würde, erfordert die Nähtechnik für dieses Verfahren ein erhebliches Maß an Fähigkeiten und wird normalerweise von sehr erfahrenen Chirurgen durchgeführt, insbesondere von solchen für minimalinvasive oder laparoskopische Verfahren. Da die Lernkurve für laparoskopisches Nähen extrem steil ist, nehmen viele Chirurgen diese Technik nur langsam an.
  • In Reaktion auf die mit dem Nähen verbundenen Herausforderungen haben sich andere Befestigungstechniken entwickelt. Entsprechend ist es nun übliche Praxis, einen chirurgischen Hefter zu verwenden wie beispielsweise den ENDOSCOPIC MULTI-FIRE STAPLERTM (hergestellt und vertrieben von Ethicon Endo-Surgery, Inc., Cincinnati, Ohio). US Patent Nr. 5,470,010 (Rothfuss et al.) offenbart einen endoskopischen Einweghefter, der verwendet wird, um eine Anzahl von Klammern an verschiedenen Stellen des platzierten Gitters zu platzieren, um das Gitter mit dem Gewebe in geeigneter Weise zu befestigen. Obwohl der endoskopische Hefter effizient und für einen Chirurgen leicht handzuhaben ist, ist mit seiner Verwendung für diese Art von Verfahren ein Kostenaspekt verbunden.
  • In einem Bestreben, die mit einem Mehrfachbetätigungseinweghefter verbundenen Kosten zu verringern, bevorzugten einige Chirurgen einen wiederverwendbaren „Einzelbetätigungs"-Hefter, wie er in US Patent Nr. 5,246,156 (Rothfuss et al.) offenbart ist. Obwohl dies für den Anwender mit einer Kostenersparnis verbunden ist, ist der Zeitaufwand bei der Verwendung dieser Art von Hefter gegenüber dem Mehrfachbetätigungseinweghefter erhöht.
  • Zusätzlich zur Verwendung von chirurgischen Heftern, um das Gitter an Leistengewebe zu befestigen, um eine Hernie zu reparieren, sind andere Arten von Befestigern entwickelt worden. Einer dieser Befestiger ist ein helikaler Befestiger, wie in US Patent Nr. 5,258,000 (Gianturco) offenbart. Diese Art von Befestiger ist auch in WO 96/03925 (Bolduc et al.) offenbart. Obwohl jedoch diese Art von Befestiger auch leicht anzuwenden sind und die Eingriffszeit verringern, sind auch die Kosten ein Thema.
  • Bis heute gibt es kein bekanntes Verfahren und/oder eine bekannte Vorrichtung, das/die die Reparatur von Gewebedefekten, wie beispielsweise einen Leistenbruch, erlaubt, das/die minimalinvasiv, zeit- und kosteneffektiv und leicht handzuhaben ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist eine neue Prothese zum Reparieren eines Gewebedefektes. Die Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung ist bei verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen und insbesondere für die Reparatur eines Leistenbruches nützlich.
  • Ein Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung zum Reparieren eines Gewebedefektes, wie beispielsweise eines Leistenbruches, umfasst, dass eine Prothese über einem Gewebedefekt und gegen das den Defekt umgebende Gewebe platziert wird. Sodann werden Druck und Energie an die Prothese angelegt auf wenigstens eine Stelle auf der Prothese und das umgebende Gewebe, bis das umgebende Gewebe und die Prothese aneinander haften.
  • Eine Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst zwei Ausführungsformen. Eine erste Ausführungsform der Prothese besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist eine Mehrzahl von Kollagen-Patches, die auf dem Gewebe, das den Gewebedefekt umgibt, angeordnet sind. Eine Anzahl von Kollagenkissen kann verwendet werden und ihre Auswahl und ihre Anordnung unterliegt typischerweise den Vorlieben des Chirurgen. Nachdem die Kollagenkissen positioniert worden sind, wird ein Patch, typischerweise hergestellt aus PROLENETM-Gitter, über dem Gewebedefekt und den Kollagenkissen platziert. Die Kombination der Kollagenkissen und des platzierten Gitter-Patches bilden die Prothese, die die erste Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung ist. Wie oben erwähnt werden Kraft und Energie auf den Patch über ein jedes Kollagenkissen zum Verankern an das Gewebe angelegt.
  • Eine zweite Ausführungsform der Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst einen Patch mit einer Mehrzahl von Kollagenkissen, die einstückig mit dem Patch ausgebildet sind. Der Patch kann aus Gitterfasern bestehen, die mit den integral ausgebildeten Kollagenfasern der Kollagenkissen verwoben sind, um eine einzelne, einstückige Prothese auszubilden.
  • Bei beiden Ausführungsformen der Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung werden, nachdem die Prothese auf dem den Gewebedefekt umgebenden Gewebe platziert ist, Druck und Energie auf die Prothese und das den Defekt umgebende Gewebe angelegt, um die mechanischen Bindungen von sowohl der Prothese als auch dem Gewebe zu brechen, um eine neue Quervernetzung der entsprechenden Fasern auszubilden. Entsprechend haften die Prothese und das Gewebe aneinander und die Prothese ist fest in dem den Gewebedefekt umgebenden und diesen abdeckenden Gewebe verankert, um eine wirksame Barriere an dem Gewebedefekt bereitzustellen.
  • Die Prothesen gemäß der vorliegenden Erfindung sind bei vielen chirurgischen Eingriffen anwendbar und insbesondere bei chirurgischen Hernienreparatureingriffen zum Reparieren eines Defektes im Gewebe der Leistenanatomie oder eines Leistenbruches.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Prothese bereitzustellen, um die Reparatur von Gewebedefekten zu erleichtern, die minimalinvasiv, zeit- und kosteneffektiv und einfach anzuwenden ist.
  • Die verschiedenen Neuheitsmerkmale, die die Erfindung kennzeichnen, sind insbesondere in den Ansprüchen dargelegt, die beigefügt sind und einen Teil der Offenbarung bilden. Für ein besseres Verständnis der Erfindung, ihre Anwendungsvorteile und spezifischen Ziele, die durch ihre Verwendungen erreicht werden, wird Bezug genommen auf die beigefügten Zeichnungen und Beschreibung, in denen die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung veranschaulicht werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die neuen Merkmale der Erfindung sind insbesondere in den beigefügten Ansprüchen angegeben. Die Erfindung selbst, sowohl was den Aufbau als auch Handhabungsweisen anbelangt, kann zusammen mit weiteren Zielen und Vorteilen am besten unter Bezugnahme auf die folgende Beschreibung zusammen mit den beigefügten Zeichnungen verstanden werden, in denen:
  • 1 eine perspektivische Teilansicht des unteren Abdomens, insbesondere der linken Leistenanatomie ist, die einen Defekt im Leistenboden aufweist;
  • 2 eine perspektivische Teilansicht des unteren Abdomens von 1 ist, die das Platzieren von Kollagenkissen in Vorbereitung der Reparatur des Defektes gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • 3 eine perspektivische Teilansicht von 2 ist, die das Platzieren eines Gitter-Patches über den Kollagenkissen zum Befestigen an Gewebe durch die Verwendung einer Energieabgabevorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • 4 eine perspektivische Teilansicht einer alternativen Ausführungsform einer Hernienprothese gemäß der vorliegenden Erfindung ist, wobei der Gitter-Patch mit einstückigen Kollagenkissen versehen ist.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Reparatur von Gewebedefekten und umfasst neue Prothesen, die verwendet werden, um die Reparatur zu erleichtern.
  • Die vorliegende Erfindung wird beispielhaft veranschaulicht und zusammen mit einer Leistenbruchreparatur beschrieben. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die vorliegende Erfindung bei verschiedenen anderen chirurgischen Eingriffen anwendbar ist, die die Reparatur von Gewebedefekten erfordern.
  • Die Anatomie
  • Unter Bezugnahme nun auf 1 ist eine typische Anwendung der vorliegenden Erfindung eine Reparatur eines Defektes 45, wie beispielsweise eines Leistenbruches, der im Leistengewebe 40, wie beispielsweise dem Leistenboden, erfolgt ist. Die feinen anatomischen Strukturen der linken Leistenanatomie eines menschlichen Patienten sind dargestellt, um insbesondere die Nützlichkeit der vorliegenden Erfindung darzulegen.
  • Im allgemeinen ist der Leistenbruch 45 durch den abdominalen Muskel 20 zugänglich. Wie wohl anerkannt werden kann, existiert ein extrem empfindliches Netzwerk aus Gefäßen und Nerven im Bereich eines typischen Leistenbruches 45, was es erforderlich macht, dass ein Chirurg eine Hernienreparatur mit großer Kenntnis und Vorsicht durchführt.
  • Beispielsweise erlaubt im transversalen Abdominis aponeurosis 24 ein innerer Ring 26, dass sich die Magengefäße 30 und der Vas deferens 33 hindurch über eine Kante der Leistenwand 28 erstrecken. Der Femoralkanal 34 ist nahe dem Cooperschen Band 22 angeordnet und enthält die äußeren Darmbeingefäße 36 und die unteren Bauchdeckengefäße 38.
  • In vielen Fällen dient die Kante des Leistenbandes 28 und des Cooperschen Bandes 22 als anatomische Orientierungshilfe und zum Unterstützen von chirurgischen Befestigern wie den oben erwähnten. Der Bereich, der die äußeren Darmbeingefäße 36 und den Vas deferens 33 enthält, ist unter Chirurgen allgemein als das „Schicksalsdreieck" bekannt. Entsprechend ist es kritisch, dass die Chirurgen vermeiden, irgendeines der oben beschriebenen Gefäße zu verletzen und äußerste Sorgfalt ist erforderlich, wenn die Dissektion, das Nähen oder Klammern innerhalb dieses Bereiches durchgeführt wird.
  • Die Vorrichtungen
  • Die 2 bis 4 veranschaulichen zwei Ausführungsformen einer Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung, die verwendet werden, um einen neuen chirurgischen Eingriff zu erlauben.
  • 2 zeigt eine Mehrzahl von Kollagenkissen 60, die entsprechend der Präferenz des Chirurgen vor dem Platzieren um den Defekt 45 auf umgebendem Gewebe wie dem Cooperschen Band 22, der Kante des Leistenbandes 28, dem Leistenboden 40, etc. dimensioniert werden können.
  • Wie in 3 dargestellt sind die Kollagenkissen 60 so konstruiert, dass sie mit dem den Gewebedefekt 45 umgebenden Gewebe und einem Patch 55 eine Schnittstelle bilden, um eine zweistückige Prothese 52 auszubilden. Der Patch 55 kann aus irgendeiner erwünschten Gestalt, Struktur oder Material bestehen. Bevorzugterweise ist der Patch 55 jedoch aus PROLENETM (einem bekannten aus Fasern hergestellten Polymer) hergestellt und bevorzugterweise als Gitter ausgestaltet. Die Verwendung eines PROLENETM-Gitter-Patches erfolgt im Rahmen des Trainings für Chirurgen und ist für diese angenehm, da der Patch 55 leicht dimensionierbar ist, indem er beispielsweise einen zweiten Schlitz 57 bereitstellt zum Aufnehmen der Magengefäße 30 und des Vas deferens 33.
  • Wie dargestellt kann der Patch 55 über den Defekt 45 und den Kollagenkissen 60 platziert werden, um eine ausreichende Barriere gegenüber den inneren Eingeweiden (nicht gezeigt) des Abdomens zu bieten, die ansonsten die Neigung hätten, durch den Defekt 45 vorzustehen und beim Patienten ein hohes Maß an Schmerz und Unwohlsein verursachen würden.
  • Die Kissen 60 sind Streifen aus Material oder Gitter, das aus Kollagenfasern hergestellt ist, die aus entweder vom Menschen hergestellten oder natürlichen Kollagenfasern konstruiert sind. Die Fasern der Kollagenkissen 60 sind aus langen Polymerketten hergestellt, die durch Quervernetzung miteinander gebündelt sind, um Fasern auszubilden. Eine Art von Kollagen, von der man gefunden hat, dass sie für die Kissen 60 nützlich sind, ist Glutaraldehyd quervernetztes Rinderperikard (PERI-STRIPSTM, hergestellt und vertrieben von BioVascular, Inc.). Dieses Material ist reich an Kollagen und besonders nützlich bei der vorliegenden Erfindung.
  • Darüber hinaus bildet, wie wohl bekannt ist, Kollagen die strukturelle Stütze der extrazellulären Matrix bei den meisten menschlichen Geweben und besteht auch aus Polymerfasern.
  • Wenn Energie auf alle diese Fasern angewandt wird, werden die Quervernetzungen gebrochen und die Fasern werden an ihren Enden „zerfranst". Der Begriff „Energie" bezeichnet die Anwendung von entweder Radiofrequenz (RF)-Elektrizität, Ultraschall (akkustische/mechanische) -Energie, Laser (kohärente Licht) -Energie, Ultraviolettlicht, (elektromagnetische) Energie, Mikrowellen- (elektromagnetische) Energie, Weißlicht (nichtkohärente Licht) -Energie oder dergleichen oder irgendeine Kombination der vorher erwähnten.
  • Wenn Druck oder Kraft verwendet wird, um die Kollagenkissen 60 auf andere Polymer- oder Gewebeoberflächen anzulegen, wie beispielsweise den Patch 55 und das Gewebe, werden diese zerfransten Enden mit den Polymerketten in engen Kontakt gebracht, die diese anderen Oberflächen ausbilden. Der Begriff „Druck" bezeichnet die Anwendung einer Kraft, die durch irgendeine Art von Instrument oder Gegenstand auf die Kollagenkissen 60 und den Patch 55 über die Querschnittsfläche der Kontaktoberfläche dieser Instrumente oder Objekte angelegt wird.
  • Die zerfransten Faserenden der Kollagenkissen 60 quervernetzen sodann mit den Polymerketten des Patches 55 und des Gewebes infolge ihrer großen Nähe zueinander. Dieses Quervernetzen zwischen den Ketten bildet eine mechanische Bindung mit ausreichender Stärke, um die Kollagenkissen 16 an sowohl dem Polymergitter-Patch 55 als auch an dem den Defekt 45 umgebenden Gewebe. Entsprechend werden die Kollagenkissen 60 und der Patch 55 mechanisch miteinander vernetzt oder mit einem jeglichen Gegenstand verbunden, der ausreichende Polymereigenschaften aufweist, um eine neue Quervernetzung auszubilden (d. h. die meisten menschlichen Gewebe). Entsprechend haften, nach Anlegen von Energie und Druck auf die Kollagenkissen 60, den Patch 55 und das Gewebe, sie aneinander, wodurch die Prothese 52 an dem Gewebe verankert oder an diesem fixiert wird. Dies macht die Auswahl des Platzierens der Prothese 52 leicht, da sie an die meisten Strukturen im Bereich des Defektes 45 angebracht werden kann, ohne irgendeinen Schaden unterhalb der Oberfläche an feinen anatomischen Strukturen zu verursachen. Zusätzlich wird das die Kissen 60 ausbildende Kollagen über die Zeit durch menschliches Bindegewebe ersetzt werden, was diesen Aspekt der Prothese 52 absorbierbar macht.
  • 4 veranschaulicht eine zweite Ausführungsform einer Prothese 70 gemäß der vorliegenden Erfindung. Die Prothese 70 umfasst einen Patch 72 ähnlich dem Gitter-Patch 55 (3), der oben beschrieben ist. Der Patch 72 umfasst jedoch eine Mehrzahl von Kollagenkissen 75, die in dem Patch 72 integral ausgebildet sind. Die Kollagenkissen 75 sind untereinander verwoben und/oder integral mit den Gitterfasern des Patches 72 kombiniert. Es wird auch ins Auge gefasst, dass das Kollagenkissen 75 aus einem oder mehreren Kollagensträngen oder verlängerten Fasern besteht, die integral mit den Fasern des Gitter-Patches 55, z. B. PROLENETM-Fasern, in einem alternierenden oder einem anderen erwünschten Muster gewoben sind. Die Prothese 70 weist auch die Fähigkeit auf, in eine jegliche Größe oder Konfiguration dimensioniert zu werden, die von dem Chirurgen gewünscht wird, und weist die Fähigkeit auf, dass ein Seitenschlitz 77 in den Patch 72 geschnitten wird zum Aufnehmen von feinen Gefäßstrukturen oder dergleichen.
  • Das Verfahren
  • Obwohl die vorliegende Erfindung bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen verwendet werden kann, die das Heilen oder Reparieren von Gewebedefekten umfassen, ist das Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung in den 2 bis 4 im Zusammenhang mit der Reparatur eines Leistenbruches 45 dargestellt, der in der linken Leistenregion eines menschlichen Patienten vorhanden ist.
  • Wie am besten in 2 gezeigt, wird sich der Chirurg beim Reparieren eines Gewebedefektes 45 vorsichtig einen Zugang zu dem Defekt 45 verschaffen und die anatomischen Strukturen und Orientierungspunkte ebenso wie das den Defekt 45 umgebende Gewebe, wie beispielsweise den Leistenboden 40, Aponeurosis 24, das Coopersche Band 22 etc. vorsichtig identifizieren. Zusätzlich bewegt der Chirurg, wenn sich irgendwelche inneren Eingeweide durch den Defekt 45 erstreckt haben, die Eingeweide vorsichtig durch den Defekt 45 und in die Abdominalhöhle zurück. Der Chirurg bestimmt dann die Stelle zum Platzieren der Kollagenkissen 60 auf dem den Defekt 45 umgebenden Gewebe. Die Kollagenkissen 60 werden auf dem Gewebe um den Defekt 45 platziert unter Verwendung eines Instrumentes 50, wie beispielsweise Standardpinzetten oder laparoskopischen Greifern, wenn die Reparatur unter Zuhilfenahme eines Endoskopes als Teil eines laparoskopischen Eingriffes durchgeführt wird.
  • Der Chirurg verwendet mehrere Kollagenkissen 60 zum strategischen Platzieren auf dem den Defekt 45 umgebenden Gewebe. Zusätzlich kann sich der Chirurg dafür entscheiden, die Größe und Konfiguration eines jeden Kollagenkissens 16 nach Maß festzulegen, um den vorgefundenen einzigartigen anatomischen Strukturen Rechnung zu tragen. Zum Beispiel kann eine Ecke von einem der Kollagenkissen 60 entfernt werden, um die äußeren Darmbeingefäße 36 aufzunehmen.
  • Nach dem ersten Positionieren der Kollagenkissen 60 führt der Chirurg den Patch 55 in die Operationsstelle an dem Defekt 45 ein, wie in 3 gezeigt. Der Patch 55, der ein PROLENETM-Gitter sein kann, ist für eine Passung nach Maß an der Stelle dimensioniert und konfiguriert und wird über dem Defekt 45 und einem jeden Kollagenkissen 60 platziert. Wiederum werden Standardpinzetten 50 verwendet, um den Gitter-Patch 55 einzuführen und zu platzieren. Der Seitenschlitz 57 wird verwendet, um die Gefäßstrukturen 30 und 33 sicher und geeignet aufzunehmen. Entsprechend sind die Magengefäße und der Vas deferens 33 in dem Seitenschlitz 57 positioniert und von dem Rest des Gitter-Patches 55 umgeben.
  • Wenn der Patch 55 über dem Defekt 45 und den Kollagenkissen 60 einmal platziert ist, wird eine Energie-basierte Vorrichtung 100, wie beispielsweise eine elektrochirurgische RF-Vorrichtung auf dem Patch direkt über einem jeden Kollagenkissen 60 positioniert, um die Prothese 52 auszubilden. Die Energievorrichtung 100 wird dann verwendet, um Kraft und Energie auf den Patch 55 und die Kissen 60 auszuüben, die hinreichend sind, um die mechanischen Bindungen des Patches 55, der Kollagenkissen 60 und des Gewebes zu denaturieren oder zu brechen. Wie oben erwähnt, erfolgt eine neue Quervernetzung zwischen dem Gewebe, den Kollagenkissen 60 und dem Patch 55, um zu gewährleisten, dass das Gewebe und die Prothese 52 aneinander haften. Mit der neu ausgebildeten Quervernetzung der Fasern der Prothese 52, z. B. den Kollagenkissen 60 und dem Patch 55 und dem den Defekt 45 umgebenden Gewebe, ist die Prothese 52 über dem Defekt 45 verankert und fest mit dem umgebenden Gewebe verbunden. Entsprechend ist eine ausreichende Barriere an dem Defekt 45 bereitgestellt und es wird verhindert, dass die inneren Eingeweide durch den Defekt 45 eintreten.
  • Es kann auch anerkannt werden, dass die Prothese 70 (4) und Prothese 80 (5) in ähnlicher Weise verwendet werden, wie die oben beschriebene. Wenn die Prothese 70 mit integral ausgebildeten Kollagenkissen 75 in dem Gitter-Patch 72 verwendet wird, führt der Chirurg einen einzelnen Platzierungsschritt für die Prothese 70 durch, indem die Prothese 70 über dem Gewebedefekt 45 positioniert wird, anstatt zweier Platzierungsschritte mit der Prothese 52 (2 und 3), wie oben dargestellt. Darüber hinaus kann bei Verwendung der Prothese 70 der Chirurg optional eine Anzahl von integral ausgebildeten Kollagenkissen 75 zum Anheften der Prothese 70 an dem Gewebe verwenden.
  • Während bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung hierin gezeigt und beschrieben worden sind, wird es für die Fachleute offensichtlich sein, dass derartige Ausführungsformen lediglich als Beispiele angeführt sind. Eine Vielzahl von Variationen, Änderungen und ersatzweise Verwendungen werden nun für die Fachleute offensichtlich werden, ohne von der Erfindung abzuweichen.

Claims (7)

  1. Prothese zur Plazierung über einem Gewebedefekt, umfassend: eine Mehrzahl von Kollagenkissen, wobei die Kollagenkissen hinsichtlich ihrer Größe und Form für eine Vor-Positionierung auf dem den Defekt umgebenden Gewebe nach Maß anfertigbar sind; und ein Patch, das von der Mehrzahl der Kollagenkissen getrennt und über dem Defekt und der Mehrzahl der Kollagenkissen plazierbar ist, wobei die Mehrzahl der Kollagenkissen, der Patch und das Gewebe nach Anwendung von Druck und Energie aneinander anhaftbar sind.
  2. Prothese nach Anspruch 1, wobei der Patch ein Netz ist.
  3. Prothese nach Anspruch 2, wobei der Patch aus in Form eines Netzes konfigurierten Fasern aus einem Polypropylenpolymer hergestellt ist.
  4. Prothese zum Plazieren über einem Gewebedefekt, umfassend: ein Netzpatch; und eine Mehrzahl von Kollagenkissen, die mit dem Patch integral geformt sind.
  5. Prothese nach Anspruch 4, wobei der Patch aus in Form eines Netzes konfigurierten Fasern aus einem Polypropylenpolymer hergestellt ist.
  6. Prothese nach Anspruch 5, wobei die Mehrzahl der mit dem Patch integral geformten Kollagenkissen aus mindestens einem Kollagenfaden besteht.
  7. Prothese nach Anspruch 6, wobei der mindestens eine Kollagenfaden mit dem Patch integral gewebt
DE69824518T 1997-10-31 1998-10-30 Kollagenprothese für Geweberegenerierung Expired - Lifetime DE69824518T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/962,607 US6004333A (en) 1997-10-31 1997-10-31 Prosthetic with collagen for tissue repair
US962607 1997-10-31

Publications (2)

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DE69824518D1 DE69824518D1 (de) 2004-07-22
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