DE69813807T2 - Implantat als platzhalter zwischen wirbelkörpern - Google Patents

Implantat als platzhalter zwischen wirbelkörpern Download PDF

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Publication number
DE69813807T2
DE69813807T2 DE69813807T DE69813807T DE69813807T2 DE 69813807 T2 DE69813807 T2 DE 69813807T2 DE 69813807 T DE69813807 T DE 69813807T DE 69813807 T DE69813807 T DE 69813807T DE 69813807 T2 DE69813807 T2 DE 69813807T2
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DE
Germany
Prior art keywords
connecting body
vertebrae
replacement implant
implant according
vertebral replacement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69813807T
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English (en)
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DE69813807D1 (de
Inventor
Paul Vanderschot
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Individual
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Individual
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Publication of DE69813807D1 publication Critical patent/DE69813807D1/de
Publication of DE69813807T2 publication Critical patent/DE69813807T2/de
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Expired - Fee Related legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8605Heads, i.e. proximal ends projecting from bone
    • A61B17/861Heads, i.e. proximal ends projecting from bone specially shaped for gripping driver
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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8875Screwdrivers, spanners or wrenches
    • A61B17/8877Screwdrivers, spanners or wrenches characterised by the cross-section of the driver bit
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    • A61F2002/30411Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves having two threaded end parts connected by a threaded central part with opposite threads at its opposite ends, i.e. for adjusting the distance between both end parts by rotating the central part
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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
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  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Neurology (AREA)
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  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Wirbelersatzimplantat zum Einsetzen in einen Raum, der durch wenigstens einen oder mehrere teilweise entfernte Wirbel zwischen benachbarten intakten Wirbeln entsteht, umfassend einen Verbindungskörper mit gegenüberliegenden Enden, der so groß ist, dass er wenigstens einen Teil des Raumes zwischen den intakten Wirbeln überspannt; und zwei Endstücke, die zur Befestigung an den gegenüberliegenden Enden des Verbindungskörpers bereitgestellt sind, und umfassend Mittel zum Verankern des Implantats in den benachbarten intakten Wirbeln, wobei die Endstücke einen hohlen zylindrischen Abschnitt aufweisen.
  • Ein solches Wirbelersatzimplantat ist bereits in WO 96/17564 offenbart. Das bekannte Implantat umfasst einen hohlen zylindrischen Verbindungskörper, der an beiden Enden mit entgegen gesetzten Schraubengewinden versehen ist, auf welche zwei Endplatten geschraubt werden können. Durch Drehen des Verbindungskörpers können somit die zwei Endplatten auseinander gezogen und zwischen den benachbarten intakten Wirbeln eingeklemmt werden. Stellschrauben, die sich durch die Endplatten in den Kontakt mit dem Verbindungskörper erstrecken, sind vorgesehen, um eine Drehung des Verbindungskörpers in Bezug auf eine der Endplatten zu verhindern. Die Endflächen der Endplatten enthalten eine Anzahl von Dornen, die so gestaltet sind, dass sie durch die Endplatte der benachbarten Wirbelkörper hindurchgehen und dazu beitragen, die Position des Implantats in situ aufrecht zu erhalten.
  • Ein Nachteil des bekannten Implantats ist, dass für die Fixierung der benachbarten intakten Wirbel noch eine zusätzliche Stützanordnung erforderlich ist. Diese Stützanordnung umfasst Klemmen, die seitlich durch Schrauben an den intakten Wirbeln befestigt sind, und eine längliche auszieh- oder zusammenschiebbare Stange, die zwischen diesen Klemmen befestigt ist. Zum Anbringen dieser zusätzlichen Stützanordnung muss nicht nur der erkrankte oder zerstörte Wirbel einseitig aufgeschnitten werden, sondern auch die beiden benachbarten intakten Wirbel. Dies ist unter anderem ein ernsthafter Eingriff, da während des Schnitts die Segmentarterien und -venen abgebunden werden müssen, was mit einem erhöhten Risiko einer Ischämie verbunden ist. Eine komplette Fixierung der zwei benachbarten intakten Wirbel ist jedoch wesentlich, um sie durch ein neues Knochenwachstum zu verbinden, das von den Knochentransplantaten ausgeht, die in den Raum zwischen diesen zwei Wirbeln eingebracht werden.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist nun die Bereitstellung einer neuen Art von Wirbelersatzimplantat, die eine ausreichend starre Befestigung der beiden benachbarten intakten -Wirbel aneinander ermöglicht, so dass sich eine neue Knochenmasse, die beide Wirbel verbindet, entwickeln kann, insbesondere ohne die Hilfe seitlicher Stützanordnungen, die seitlich gegen die intakten Wirbel fixiert werden.
  • Zu diesem Zweck ist das Wirbelersatzimplantat der vorliegenden Erfindung dadurch gekennzeichnet, dass die Verankerungsmittel eine schneidende Schraubenflanke umfassen, die an den Endsttücken bereitgestellt ist, um diese Endstücke in die intakten Wirbel zu schrauben.
  • Gemäß der Erfindung hat sich gezeigt, dass durch die Verwendung einer Schraubenflanke anstelle von Dornen an den Endstücken das Implantat ausreichend fest in den benachbarten intakten Wirbeln fixiert werden kann, um etwaige relative Bewegungen beider intakter Wirbel zu verhindern und somit beide Wirbel mit neuem Knochenwachstum zu verbinden.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform des Wirbelersatzimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung sind auf dem Verbindungskärper erste Gewinde an jedem der gegenüberliegenden Enden definiert, und die Endstücke weisen zweite Gewinde auf, die so ausgebildet sind, dass sie mit den ersten Gewinden auf dem Verbindungskörper verschraubt werden können. Auf diese Weise kann einfach eine feste Verbindung zwischen den Endstücken und dem Verbindungskörper erhalten werden.
  • Ferner haben die ersten und zweiten Gewinde und die schneidende Schraubenflanke vorzugsweise eine im Wesentlichen gleiche Steigung. Gemäß der Erfindung hat sich gezeigt, dass dieses Merkmal ermöglicht, die Endstücke viel leichter in die benachbarten Wirbel zu schrauben. Durch Drehen der Endstücke an dem Verbindungskörper werden diese tatsächlich auseinander bewegt und somit in die benachbarten Wirbel mit demselben Fortgang gebohrt, wie durch die schneidende Schraubenflanke bestimmt ist.
  • Gemäß der Erfindung umfassen die Endstücke einen hohlen, zylindrischen Abschnitt, an dem die schneidende Schraubenflanke vorgesehen ist, wobei der zylindrische Abschnitt ein offenes Ende hat, das in einen entsprechenden der intakten Wirbel eindringt. Das offene Ende hat vorzugsweise eine geschärfte Kante.
  • Auf Grund des größeren Querschnitts oder Durchmessers, der durch den hohlen zylindrischen Abschnitt im Vergleich zum Beispiel zu einer massiven Schraube erreicht werden kann, kann eine deutlich stabilere Befestigung der Endstücke in den benachbarten Wirbeln, insbesondere gegen seitliche Biegebelastungen, erreicht werden. Ferner ist auch die gesamte Querschnittsfläche der schneidenden Schraubenflanke größer, wodurch eine stärkere Verankerung der Endstücke gegen axiale Belastungen, in den intakten Wirbeln bereitgestellt wird.
  • Weitere Besonderheiten und Vorteile der Erfindung gehen aus der folgenden Beschreibung einiger besonderer Ausführungsformen des Wirbelersatzimplantats gemäß der vorliegenden Erfindung hervor. Diese Beschreibung dient nur als veranschaulichendes Beispiel und soll den Schutzumfang nicht einschränken. Die Bezugszeichen beziehen auch auf die beiliegenden Zeichnungen, wobei:
  • 1 eine Längsquerschnittsansicht einer bevorzugten Ausführungsform des Wirbelersatzimplantats gemäß der Erfindung zeigt;
  • 2 einen Seitenriss des Verbindungskörpers des in 1 dargestellten Wirbelersatzimplantats zeigt;
  • 3 eine Längsquerschnittsansicht entlang den Linien III-III in 2 zeigt;
  • 4 eine seitliche Querschnittsansicht entlang den Linien IV-IV in 2 zeigt;
  • 5 einen Seitenriss eines der Endstücke des in 1 dargestellten Wirbelersatzimplantats zeigt;
  • 6 eine Draufsicht von oben auf das in 5 dargestellte Endstück zeigt;
  • 7 eine Längsquerschnittsansicht entlang den Linien VII-VII in 5 zeigt;
  • 8 eine Draufsicht von unten auf das in 5 dargestellte Endstück zeigt;
  • 9 eine Längsquerschnittsansicht einer der Stufen des in 1 dargestellten Wirbelersatzimplantats zeigt;
  • 10 eine Bodenansicht einer der Halteplatten des in 1 dargestellten Wirbelersatzimplantats zeigt;
  • 11 eine Querschnittsansicht entlang den Linien XI-XI in 10 zeigt;
  • 12 einen Seitenriss eines Spannschlüssels zeigt, der zum Drehen der Endstücke des in 1 dargestellten Wirbelersatzimplantats um dessen Verbindungskörper verwendet wird; und
  • 13 eine Querschnittsansicht entlang den Linien XIII-XIII in 12 zeigt.
  • Das in den Figuren dargestellte Wirbelersatzimplantat ist zur Durchführung einer chirurgischen oder endoskopischen Verbindung nach einer Korpektomie in der Höhe der Brust- oder Lendenwirbelsäule angeordnet. Während der Korpektomie wird ein Teil des Wirbelkörpers wie auch die beiden benachbarten Bandscheiben entfernt. Das vordere Längsband bleibt für gewöhnlich intakt und wird erhalten.
  • Nach der Korpektomie kann das Wirbelersatzimplantat gemäß der Erfindung durch einen relativ kleinen chirurgischen Schnitt oder sogar endoskopisch in dem Raum positioniert werden, der durch den teilweise entfernten Wirbel zwischen den benachbarten intakten Wirbeln entsteht. Innerhalb und/oder entlang des Implantats werden Knochentransplantate aufgebracht, um eine Verbindung der intakten Wirbel durch Knochenwachstum zu ermöglichen. Eine solche Verbindung erfordert eine starre wechselseitige Fixierung der beiden benachbarten Wirbel, die durch das Implantat, das in den Figuren dargestellt ist, ohne zusätzliche Fixierung durch seitliche Stützvorrichtungen, die an der Außenseite der Wirbelsäule angeordnet sind, erreicht werden kann. Dieses Implantat kann somit als so genannte "selbstständige Vorrichtung" verwendet werden.
  • Das Wirbelersatzimplantat, das in den Figuren dargestellt ist, umfasst insbesondere zunächst einen länglichen Verbindungskörper 1 und zwei Endstücke 2, die an einem entsprechenden der zwei Enden des Verbindungskörpers 1 befestigt sind. Die Endstücke 2 sind mit Mitteln zur Verankerung des Implantats in den zwei benachbarten intakten Wirbeln versehen. Gemäß der Erfindung umfassen diese Verankerungsmittel eine schneidende Schraubenflanke 3, die an den Endstücken 2 vorgesehen ist, um diese Endstücke in die intakten Wirbel zu schrauben. Auf diese Weise kann eine starre Fixierung zwischen dem Implantat und den benachbarten Wirbeln ohne Verwendung einer helfenden seitlichen Stützvorrichtung erreicht werden.
  • Die Endstücke 2, die in 5 bis 8 genauer dargestellt sind, bestehen vorwiegend aus einem hohlen, im Allgemeinen zylindrischen Teil 4, auf dem die schneidende Schraubenflanke 3 an der Außenseite vorgesehen ist. Die Oberseite des freien Endes der Endstücke ist offen, so dass sie in die benachbarten Wirbel eindringen können. Zur Unterstützung des Eindringens der Endstücke in die Wirbel ist ihr offenes oberes Ende vorzugsweise durch eine geschärfte Kante 5 gebildet. Es hat sich gezeigt, dass ein solches Endstück 2 in intakte Wirbel geschraubt werden kann, ohne das Knochenmaterial zu zertrümmern, werden innerhalb noch an der Außenseite des Endstückes. Die zylindrische Wand des Endstückes ist des Weiteren vorzugsweise mit Öffnungen 6 perforiert, um einen Blutstrom zu und von dem eingeschlossenen Knochengewebe bereitzustellen. Auf diese Weise kann das Knochengewebe intakt gehalten werden und zur Fixierung des Implantats und zur Verbindung durch Knochenwachstum zwischen den zwei intakten Wirbeln beitragen.
  • In der in den Figuren dargestellten Ausführungsform sind die Endstücke 2 durch zusammenwirkende Schraubengewinde, die an den Endstücken 2 und an dem Verbindungskörper 1 vorgesehen sind, starr an dem Verbindungskörper 1 fixiert. Der Verbindungskörper 1 hat insbesondere erste Gewinde 7, die an seiner Außenseite an jedem seiner gegenüberliegenden Enden definiert sind, und die Endstücke 2 haben zweite Gewinde 8, die an der Innenwand ihres hohlen Teils 4 definiert sind. In einer alternativen, weniger bevorzugten Ausführungsform können die Endstücke 2 gleitend mit dem Verbindungskörper 1 verbunden sein und es kann zum Beispiel eine Stellschraube zur Aneinanderbefestigung dieser Komponenten vorgesehen sein, sobald die. Endstücke in die intakten Wirbel geschraubt sind.
  • Gemäß der Erfindung haben die ersten und zweiten Gewinde vorzugsweise eine Steigung, die gleich der Steigung der Schraubenflanke 3 ist. Wenn die Endstücke in die intakten Wirbel geschraubt werden, werden sie auf diese Weise mit der Geschwindigkeit oder dem Fortgang in diese eingebohrt, die/der durch die Steigung (und die Drehgeschwindigkeit) der schneidenden Schraubenflanke 3 festgelegt ist. Es hat sich gezeigt, dass durch Ausüben der erforderlichen Drehkräfte auf die Endstücke 2 während der Verbindungskörper in Position gehalten wird, die Endstücke leicht in die intakten Wirbel mit einer minimalen Beschädigung dieser Wirbel geschraubt werden können. Vorzugsweise haben die ersten Gewinde 7 an den gegenüberliegenden Enden des Verbindungskörpers 1 entgegen gesetzte Schraubrichtungen, so dass vor dem Einschrauben der Endstücke 2 in die intakten Wirbel diese durch Drehen des Verbindungskörpers 1 selbst dazwischen festgeklemmt werden können. Wenn jedoch anschließend die Endstücke 2 in die intakten Wirbel geschraubt werden, wird der Verbindungskörper 1 nicht gedreht, sondern nur die Endstücke 2.
  • In der in den Figuren dargestellten Ausführungsform können die Endstücke 2 endoskopisch in die intakten Wirbel durch einen Spannschlüssel 9 geschraubt werden, der mit einem Tellerrad 10 zusammenwirkt, das an den Endstücken 2 vorgesehen ist. Dieses Tellerrad 10 ist in einer Ebene senkrecht zu einer Längssymmetrieachse der Endstücke angeordnet. Ein möglicher Spannschlüssel 9 ist in den 12 und 13 dargestellt und umfasst einen Griff 11, einen länglichen Schaft 12, der an seinem distalen Ende durch einen Schaftkeil 13 an dem tatsächlichen Schlüsselwerkzeug befestigt ist. Dieses Werkzeug umfasst ein vorzugsweise teilweises Tellerrad 14 mit nur drei Zähnen. An seinem distalen Ende ist der Schlüssel mit einem zylindrischen Fortsatz 15 verlängert.
  • Damit die Zähne an dem Tellerrad 14 an dem Spannschlüssel 9 mit den Zähnen des Tellerrades 10 in Eingriff bleiben, wenn das entsprechende Endstück 2 in den intakten Wirbel geschraubt wird, sind in dem Verbindungskörper 1 vier Reihen von Löchern 16 vorgesehen und so angeordnet, dass sie den Endfortsatz 15 an dem Spannschlüssel 9 aufnehmen. Wenn das Endstück 2 eingeschraubt wird, wird der Spannschlüssel 9 der Reihe nach in die verschiedenen Löcher 16 eingsetzt. Falls notwendig, können zwei oder mehr Spannschlüssel 9 vorgesehen sein, mit Tellerrädern 14 verschieden hoher Zähne, um den Spalt zwischen den verschiedenen Löchern 16 zu überbrücken.
  • Das letzte Loch 16 der verschiedenen Reihen von Löchern ist eine Innengewindebohrung, in welche ein Bolzen 17 zur Verriegelung des Endstückes 2 in seiner Endposition geschraubt werden kann. Der Bolzen 17 hat insbesondere einen Kopf 18, der zwischen den Zähnen des Tellerrades 10 an dem Endstück eindringen kann, so dass jede Drehung des Endstückes 2 an dem Verbindungskörper 1 verhindert wird.
  • Zur Vermeidung der Gefahr einer vollständigen Lösung der Endstücke 2 von dem Verbindungskörper 1 umfasst das dargestellte Ersatzimplantat zwei Anschläge 18, die so angeordnet sind, dass sie in die entsprechenden Enden des Verbindungskörpers 1 geschraubt werden. Als Alternative könnten die Anschläge 18 auch an den Endabschnitt mit Außengewinde des Verbindungskörpers geschraubt werden, aber diese Ausführungsform ist nicht dargestellt. Die Anschläge 18 der dargestellten Ausführungsform, die in 9 genauer dargestellt sind, sind im Allgemeinen durch einen hohlen Bolzen gebildet. Beim Einschrauben in den Verbindungskörper ragt der Kopf oder die obere Oberfläche 19 dieses Bolzens seitlich von dem Kern des Verbindungskörpers heraus, so dass ein Widerlager für das entsprechende Endstück gebildet wird. Die Richtung des Schraubengewindes an dem Anschlag 18 ist der Schraubrichtung des zweiten Gewindes in dem Endstück 2 entgegensetzt, so dass, wenn dieses Endstück 2 herausgeschraubt wird, bis es mit dem Anschlag 18 in Eingriff steht, es den Anschlag 18 nicht herausschraubt, sondern statt dessen stärker festzieht. Die oberen Oberflächen 19 der Anschläge 18 sind, vorzugsweise konisch oder kuppelförmig, wodurch das Anbringen des Implantats und dessen Zentrieren in dem Raum zwischen den zwei intakten Wirbeln erleichtert wird.
  • Eine weitere Komponente des in den Figuren dargestellten Implantats ist eine Halteplatte 20, die in 10 und 11 genauer dargestellt ist. Diese Halteplatte 20 wird an den Endstücken 2 zwischen der Schraubenflanke 3 und dem Tellerrad 10 angebracht. Sie bildet vorzugsweise einen offenen Ring, der seitlich über das Endstück geschnappt werden kann und zum Beispiel Nasen 21 zu seiner Verriegelung an dem Endstück 2 umfasst.
  • Eine erste Aufgabe der Halteplatte 20 ist die Vergrößerung der tragenden Fläche des Implantats. In der dargestellten Ausführungsform ist die Oberfläche der Halteplatte jedoch örtlich durch Ausnehmungen 22 in ihrem Rand verkleinert. Diese Ausnehmungen sollen den notwendigen Raum zum Anbringen von Knochentransplantaten freilassen und somit die Verbindung der intakten Wirbel ermöglichen. Ein Vorteil des Implantats gemäß der vorliegenden Erfindung ist tatsächlich, das der Verbindungskörper 1 einen begrenzten Durchmesser haben kann, wodurch ausreichend Platz zum Aufbringen von Knochentransplantaten entlang dem Verbindungskörper verbleibt.
  • Eine weitere Aufgabe der Halteplatte, die in den Figuren dargestellt ist, besteht in der Verhinderung einer Drehbewegung des Endstückes in Bezug auf den intakten Wirbel, in den es geschraubt ist. Diese Halteplatte 20 hat insbesondere Fortsätze 23 an den vier Ecken, die zu der Schraubenflanke 3 gerichtet sind und somit zum Eindringen in den intakten Wirbel angeordnet sind, wenn das Endstück 2 in diesen geschraubt wird. Andererseits ist die Halteplatte 20 mit Verriegelungsmitteln versehen, die insbesondere aus Verriegelungsnocken 24 bestehen, die über Kerben 25 gleiten, insbesondere über die Zähne des Tellerrades 10, wenn das Endstück 2 in die Wirbel geschraubt wird, die aber dessen Herausschrauben nicht zulassen. Die Fortsätze 23 werden durch Umfalten der Ecken der Halteplatte 20 gebildet, während die Verriegeaungsnocken 24 durch teilweises Ausstanzen rechteckiger Teile als der Halteplatte und leichtes Abwärtsfalten dieser Teile gebildet werden, wie in 1 erkennbar ist. Auf Grund der drehfesten Verbindung zwischen der Halteplatte 20 und den intakten Wirbeln und zwischen der Halteplatte 20 und dem Endstück 2 (sobald das Endstück 2 vollständig in die intakten Wirbel geschraubt ist), sind die Endstücke 2 drehfest in den intakten Wirbeln fixiert. Mit Hilfe der Bolzen 17 werden die Endstücke 2 weiter drehfest an dem Verbindungskörper 1 fixiert, so das das Implantat als Ganzes jede wechselseitige Drehung der zwei benachbarten intakten Wirbel verhindert.
  • Wie zuvor erklärt wurde, wird ein Zusammendrücken der Wirbelsäule durch die tragende Kraft der schneidenden Schraubenflanken 3 in den intakten Wirbeln und zusätzlich durch die tragende Kraft der Halteplatte 20 verhindert. Andererseits wird ein Auseinanderschieben der Wirbelsäule in der Höhe des Implantats wieder durch die Fixierung der schneidenden Schraubenflanken 3 in den intakten Wirbeln verhindert. Ferner werden die Wirbel vor dem Einsetzen des Implantats etwas auseinander gezogen, so dass das vordere Band, das intakt bleibt, gespannt wird und auch dazu beiträgt, ein weiteres Auseinanderziehen der Wirbelsäule zu verhindern.
  • Zum Anbringen des Implantats gemäß der Erfindung in dem Raum zwischen zwei intakten Wirbeln werden diese zwei Wirbel vorzugsweise zunächst zum Beispiel mit Hilfe einer Distraktionszange auseinander gezogen. Dies erfordert eine gewisse Fixierung an den intakten Wirbeln, aber keine wirkliche Stützanordnung, die so groß wie in WO 96/17564 ist. Tatsächlich müssen die intakten Wirbeln nur sehr lokal geteilt werden.
  • Das Implantat, das in dem Raum zwischen den zwei intakten Wirbeln angebracht wird, umfasst vorzugsweise einen Verbindungskörper 1, dessen Höhe im Wesentlichen gleich dem Abstand zwischen den zwei intakten Wirbeln ist. Vor dem Anbringen des Implantats werden die Endstücke 2 so weit wie möglich an dieses geschraubt, insbesondere so weit, dass die konischen oder kuppelförmigen oberen Oberflächen 19 der Anschläge 18, die danach in den Verbindungskörper 1 geschraubt werden, die Endflächen des Implantats bilden. Auf diese Weise kann das Implantat, an das des Weiteren die Halteplatten 20 geschnappt sind, leicht in dem Raum zwischen den zwei intakten Wirbeln positioniert werden. Dies kann entweder chirurgisch durch eine relativ kleine Einführung oder sogar endoskopisch erfolgen. Für eine leichtere Handhabung des Implantats ist der Verbindungskörper 1 vorzugsweise in der Mitte mit einem Ring von Öffnungen 26 versehen, zum Beispiel sechs Öffnungen, in welche die Löffel einer geeigneten Zange eindringen können, um das Implantat fest zu halten. Mit Hilfe dieser Zange kann der Verbindungskörper 1 etwas gedreht werden, um das Implantat zwischen den zwei intakten Wirbeln festzuklemmen.
  • Anschließend wird die Zange entfernt und der Spannschlüssel 9 endoskopisch in den Körper eingeführt. Dies kann insbesondere transthorakal oder retroperitoneal erfolgen. Die Drehung des Tellerrades 14 oder mit anderen Worten, des Spannschlüssels 9, um die Endstücke wie zuvor erklärt in die intakten Wirbel zu schrauben, kann leicht von außerhalb des Körpers ausgeführt werden. Das Tellerrad 14 kann ein teilweises Tellerrad sein, um mit dem Tellerrad 10 eines Endstückes 2 nur dann in Eingriff zu stehen, wenn die Endstücke vollständig auf den Verbindungskörper 1 geschraubt sind. Andererseits kann auch die; Verwendung eines Spannschlüssels 9 mit einem vollständigen Tellerrad 14 in Betracht gezogen werden, wodurch in einer Anfangsphase die beiden Endstücke gleichzeitig in die benachbarten Wirbel angesichts ihrer entgegen gesetzten Schraubrichtung geschraubt werden können.
  • Wenn ein Verbindungskörper 1 mit einer Höhe verwendet wird, die im Wesentlichen gleich dem Abstand zwischen den zwei intakten Wirbeln ist, können die Endstücke 2 über eine maximale Tiefe eingeschraubt werden, wodurch eine maximale Fixierungskraft bereitgestellt wird.
  • Aus der vorangehenden Beschreibung geht eindeutig hervor, das die Erfindung nicht auf die beschriebene und dargestellte Ausführungsform beschränkt ist, sondern dass viele Modifizierungen an dieser vorgenommen werden können, vorausgesetzt, sie fallen in den Umfang der beiliegenden Ansprüche.
  • Obwohl zum Beispiel ein hohler, röhrenförmiger Verbindungskörper bevorzugt ist, so dass auch Knochentransplantate darin angebracht werden können, könnte auch ein massiver Verbindungskörper verwendet werden, d. h., eine massive Gewindestange, insbesondere mit einem noch kleineren Durchmesser als der dargestellte Hohlkörper, so dass mehr Raum außerhalb des Implantats zur Knochenverbindung zur Verfügung steht.

Claims (15)

  1. Wirbelersatzimplantat zum Einsetzen in einen Raum, der durch wenigstens eine oder mehrere teilweise entfernte Wirbel zwischen benachbarten Wirbeln entsteht, umfassend einen Verbindungskörper (1) mit gegenüberliegenden Enden, der so groß ist, dass er wenigstens einen Teil des Raumes zwischen den intakten Wirbeln überspannt, und zwei Endstücke (2), die zur Befestigung an den gegenüberliegenden Enden des Verbindungskörpers (1) bereitgestellt sind, und umfassend Mittel zum Verankern des Implantats in den benachbarten intakten Wirbeln, wobei die Endstücke (2) einen hohlen zylindrischen Abschnitt (4) aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass die Verankerungsmittel eine schneidende Schraubenflanke (3) umfassen, die an den hohlen zylindrischen Abschnitten (4) der Endstücke (2) bereitgestellt ist, um diese Endstücke (2) in die intakten Wirbel zu schrauben, wobei der zylindrische Abschnitt (4) ein offenes Ende hat, das in einen entsprechenden der intakten Wirbel eindringt.
  2. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die offenen Enden der zylindrischen Abschnitte (4) der Endstücke (2) eine geschärfte Kante (5) aufweisen.
  3. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Verbindungskörper (1) erste Gewinde (7) an jedem der gegenüberliegenden Enden definiert sind, und die Endstücke (2) zweite Gewinde (8) aufweisen, die so ausgebildet sind, dass sie mit den ersten Gewinden (7) auf dem Verbindungskörper (1) verschraubt werden können.
  4. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die ersten und zweiten Gewinde (7, 8) und die schneidende Schraubenflanke (3) eine im Wesentlichen gleiche Steigung haben.
  5. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die ersten Gewinde (7) an den gegenüberliegenden Enden des Verbindungskörpers (1) eine entgegengesetzte Richtung haben.
  6. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass es Mittel zum Verriegeln des Verbindungskörpers (1) mit jedem der Endstücke (2) umfast, um ein Lösen der ersten und zweiten Gewinde (7, 8) zu vermeiden, wobei die Verriegelungsmittel insbesondere Gewindebohrungen (16) in dem Verbindungskörper (1) umfassen sowie Bolzen (17), die zum Einschrauben in den Eingriff mit dem entsprechenden Endstück (2) angeordnet sind.
  7. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass es zwei Anschläge (18) umfasst, die: zum Anschrauben an ein entsprechendes der zwei Längsenden des Verbindungskörpers (1) angeordnet sind und seitlich vorragen, so dass sie ein Widerlager für das entsprechende Endstück (2) bilden, um ein Abschrauben des Endstücks (2) vom Verbindungskörper (1) zu verhindern.
  8. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Anschläge (18) eine im Wesentlichen konische oder kuppelförmige obere Oberfläche (19) haben, die zum Bedecken der entsprechenden Endfläche des Verbindungskörpers (1) angeordnet ist.
  9. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Endstücke (2) ein Tellerrad (10) umfassen, das in einer Ebene senkrecht zu einer Symmetrieachse der zweiten Gewinde (8) angeordnet ist, und der Verbindungskörper (1) Bohrungen (16) umfasst, die zur Aufnahme eines Spannschlüssels (9) angeordnet sind, der zum Zusammenwirken mit dem Tellerrad (10) angeordnet ist, um das entsprechende Endstück (2) in den benachbarten Wirbel zu schrauben.
  10. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass es wenigstens eine Halteplatte (20) umfasst, die zum Anbringen an einem entsprechenden der Endstücke (2) hinter der Schraubenflanke (3) angeordnet ist, wobei die Halteplatte (20) vorzugsweise einen offenen Ring bildet, der so geformt ist, dass er seitlich hinter der Schraubenflanke (3) über das Endstück (2) geschnappt werden kann.
  11. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Halteplatte (20) Fortsätze (23) aufweist, die zu der Schraubenflanke (3) gerichtet sind und in den benachbarten Wirbel eindringen, wenn das Endstück (2) in diesen geschraubt wird.
  12. Wirbelersatzimplantat nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Halteplatte (20) mit Verriegelungsrnitteln versehen ist, die mit dem Endstück (2) zusammenwirken, um dessen Abschrauben zu verhindern, wobei das Verriegelungsmittel insbesondere Verriegelungsnocken (24) umfasst, die mit Kerben (25) in dem Endstück (2) zusammenwirken, oder umgekehrt.
  13. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Halteplatte (20) eine Kante hat, die wenigstens eine Vertiefung (22) zum Einbringen eines Knochentransplantats aufweist.
  14. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungskörper (1) eine Hohlstange mit einer Wand umfasst, die vorzugsweise mit Löchern (16, 26) versehen ist, um ein Knochenwachstum in der Hohlstange zu ermöglichen.
  15. Wirbelersatzimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungskörper (1) eine Höhe hat, die im Wesentlichen gleich dem Abstand zwischen den benachbarten intakten Wirbeln ist.
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BE9700516A BE1011217A3 (nl) 1997-06-16 1997-06-16 Intercorporeel implantaat voor een operatieve of endoscopische anterieure fusie na corporectomie ter hoogte van de thoraco-lumbale wervelzuil.
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PCT/BE1998/000094 WO1998057601A1 (en) 1997-06-16 1998-06-16 Vertebral replacement implant

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AU7899998A (en) 1999-01-04
BE1011217A3 (nl) 1999-06-01
EP0989832A1 (de) 2000-04-05
EP0989832B1 (de) 2003-04-23
WO1998057601A1 (en) 1998-12-23
DE69813807D1 (de) 2003-05-28
US6299644B1 (en) 2001-10-09
ATE238014T1 (de) 2003-05-15

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