AT394307B - Wirbelprothese - Google Patents

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AT394307B
AT394307B AT0155790A AT155790A AT394307B AT 394307 B AT394307 B AT 394307B AT 0155790 A AT0155790 A AT 0155790A AT 155790 A AT155790 A AT 155790A AT 394307 B AT394307 B AT 394307B
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Description

AT 394 307 B
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Wirbelprothese zum Einsetzen anstelle eines oder mehrerer zerstörter Wirbelkörper, mit zwei Stützplatten zur Anlage an den Stirnflächen benachbarter stabiler Wirbelkörper, wobei die Stützplatten vorzugsweise Dome zur Verankerung in diesen Wirbelkörpem aufweisen und durch mindestens einen in der Länge verstellbaren Abstandhalter verbunden sind.
Wenn ein oder mehrere kranke oder zerstörte Wirbelkörper aus der Wirbelsäule entfernt werden müssen, sei es, daß die Wirbelkörper von Metastasen befallen sind, sei es wegen epiduraler Wirbelkanalmetastasen oder wegen funktioneller Instabilität der Wirbelsäule, war es bisher erforderlich, die kranken oder zerstörten Wirbelkörper zur Gänze aus der Wirbelsäule zu entfernen und eine Prothese zwischen den verbleibenden gesunden Wirbelkörpem der Wirbelsäule einzusetzen.
Zur Längenanpassung wurden beispielsweise Wirbelprothesen, bzw. Teile der Wirbelprothesen, mit verschiedenen festen Längenabmessungen benutzt, wobei die Anpassung an den zu überbrückenden Abstand während der Operation durch Abmessen der Lücke zwischen den verbliebenen gesunden Wirbelkörpem und Auswahl der geeigneten Prothese bzw. eines geeigneten Zwischenteils, mit Zusammenbau der Prothese während der Operation, erfolgt. Eine mehrteilige Prothese mit verschieden langen Zwischenstücken ist beispielsweise in der US-PS 4 599 086 beschrieben. Ein Nachteil dieser bekannten Prothese liegt in ihrem komplizierten Aufbau aus vielen Teilen und der umständlichen Manipulation beim Einsetzen. Die EP-PS 0 179 695 und die DE-OS 2 365 873 beschreiben ähnliche Wirbelprothesen mit fester Länge.
Andererseits kann die Wirbelprothese während der Operation individuell gefertigt werden, wie im Falle des in der DD-PS 235 416 beschriebenen alloplastischen Wirbelkörperersatzes. Nachteüig daran ist jedoch, daß dieser Wirbelkörperersatz nur mit einer Schraube und einem Drahtstift in den angrenzenden gesunden Wirbelkörpem verankert ist. Der in der EP-A 0 268 115 gezeigte, ebenfalls während der Operation individuell gefertigte zylinderförmige Blechmantel mit Durchbrechungen in der Mantelwand, der mit Knochenstücken und/oder Knochenzement gefüllt wird, hat den Nachteil, daß der Knochenzement bei der Aushärtung lokal Temperaturen erreicht, die zu Nekrosen des umliegenden Gewebes führen können.
Darüberhinaus sind auch Wirbelprothesen bekannt, die in ihrer Länge durch verschiedene Mittel verstellbar sind. In ihrer Länge verstellbare Wirbelprothesen sind in der US-PS 4 657 550, US-PS 4 553 273 und DE-OS 37 29 600 beschrieben. Dabei handelt es sich immer um Anordnungen, in denen der Abstand zwischen zwei Stützkörpem mittels eines mittigen Spindeltriebes verstellbar ist. Die in der US-PS 4 553 273 beschriebenen blockförmigen Stützkörper, an denen sich der Spindeltrieb abstützt, sind in in den jeweils angrenzenden Wirbelkörpem zu schaffenden, vorzugsweise polygonalen Ausnehmungen versenkt Ein Nachteil hievon ist daher auch, daß die Ausnehmungen während der Operation geschaffen werden müssen, was ein zeitraubendes und kompliziertes Verfahren nötig macht Die Ausnehmungen müssen genau nach den Maßen der Stützkörper in die angrenzenden Wirbelkörper geschnitten werden, da ansonsten keine sichere Befestigung gegeben ist Die in der DE-OS 37 29 600 beschriebenen winkelförmigen Stützkörper werden ohne Befestigung an den Stirnflächen der Wirbelkörper mit diesen nur seitlich durch Knochenschrauben verschraubt. Eine andere Möglichkeit der Befestigung der Stützkörper ist in der US-PS 4 657 550 beschrieben, nämlich die Verankerung durch Dome in den angrenzenden Wirbelkörpem. Allen diesen Ausbildungen gemeinsam ist jedoch der Nachteil, daß bei Vorsehen eines mittigen längen verstellbaren Abstandhalters kein Implantat verwendet werden kann.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es nun, eine der Länge nach leicht verstellbare Wirbelprothese zu schaffen, die die Nachteile der oben genannten bekannten Wirbelprothesen nicht aufweist, sondern mittig ein Implantat aufnehmen und gegebenenfalls fixieren kann, und durch welche auch nur Teile von zerstörten Wirbelkörpem ersetzt werden können, d. h. daß nicht immer der ganze Wirbelkörper entfernt werden muß, auch wenn er nur teilweise stark beschädigt ist. Daher sind, wenn hier von "benachbarten Wirbelkörpem" die Rede ist, damit auch die verbliebenen stabilen Teile von teilweise entfernten Wirbelkörpem gemeint. Weiters sind unter "stabile Wirbelkörper(teilen)" solche Wirbelkörper bzw. Wirbelkörperteile zu verstehen, die nach Ansicht des Chirurgen dazu imstande sind, der eingesetzten Prothese ausreichenden Halt zu gewähren.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Abstandhalter außermittig bezüglich der durch die Mittelpunkte der Stützplatten definierten Längsachse der Wifbelprothese angeordnet ist, wobei zwischen den Stützplatten ein freier Aufnahmeraum zur Aufnahme eines Implantats aus natürlichem und/oder künstlichem Material belassen ist. Die außermittige Anordnung des Abstandhalters ermöglicht es, bei einer stabilen, auf verschiedene Längen einstellbaren Prothese ein Implantat einzufügen. Die Prothesenkonstruktion kann dadurch erheblich entlastet werden, da das Implantat auch einen beträchtlichen Teil des auf der Wirbelsäule lastenden Druckes aufnehmen kann. Selbstverständlich kann jedes geeignete künstliche Ersatzstück das Implantat bilden. Bevorzugt wird aber ein natürliches, am besten aus körpereigenen Knochen entnommenes Knochenimplantat oder ein aus Knochenteilen und Knochenzement hergestelltes. Jedenfalls kann dann mit der vorliegenden Erfindung die Menge des in den Körper des Patienten einzusetzenden gewebsfremden Materials auf ein Minimum beschränkt werden.
Die bevorzugte Anwendung einer Stützplatte mit Durchbrechungen ermöglicht bei Verwendung eines Knochenimplantats das natürliche Zusammenwachsen von Knochenmaterial innerhalb der Wirbelsäule durch die Stützplatten hindurch. Sind mehrere solcher Durchbrechungen vorhanden, ergibt sich ein besonders gefestigter Halt der Prothese nach dem Verwachsen. Zusätzlich sichert dies auch die Möglichkeit der nur teilweisen Entfernung von Wirbelkörpem und die sichere Verbindung mit den verbleibenden stabilen Wirbelkärperteilen. -2-
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Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, daß in ungefährer Fortsetzung des außermittigen Abstandhalters an sich bekannte Anschlußstücke, die mindestens eine Durchbrechung für eine in den angrenzenden Wirbelkörper seitlich eindringende Knochenschraube aufweisen, mit den Stützplatten verbunden sind. Die Knochenschraube kann dabei so lang gewählt werden, daß sie bis in den Wirbelbogen des betreffenden Wirbelkörpers reicht. Dadurch ist zusätzlich zu den in den stabilen Wirbelkörper eindringenden Dornen eine sichere Fixierung gegeben. Es wird auch noch leicht ermöglicht, einen kranken oder zerstörten Wirbelköiper nur teilweise zu entfernen. Bei Verwendung einer langen Knochenschraube müssen die zur Verankerung in den angrenzenden Wirbelkörpem vorgesehenen Dome selbstverständlich derart angeordnet sein, daß die Knochenschraube zwischen diesen hindurchgeschraubt werden kann. Daß diese Anschlußstücke in ungefährer Fortsetzung des Abstandhalters liegen ermöglicht es auch die Wunde so gering wie möglich zu halten, weil dann der Zugang zu den Schrauben der Anschlußstücke und zum Verstellmechanismus des Abstandhalters von der gleichen Seite her und nur etwas höhenversetzt erfolgt
Die Verwendung von Anschlußstücken bei der Konstruktion von Wirbelprothesen ist an sich bekannt. So sind in der US-PS 4 599 086, in der DE-OS 23 65 873 und in der EP 179 695 Anschlußstücke bei Wirbelprothesen mit fester Länge beschrieben, während gemäß der DE-OS 37 29 600 Anschlußstücke durch winkelförmige Stützkörper vorgesehen sind, die ihrerseits durch einen mittigen längenverstellbaren Abstandhalter verbunden sind. Die in der DE-OS 23 65 873 beschriebenen Anschlußstücke sind entlang eines Großteils des Umfangs der Stützplatte angeordnet, wodurch es infolge von mehreren in den Wirbelköiper eindringenden Knochenschrauben zu Spannungen, Ausbrüchen und Absplitterungen im Knochen kommen kann. Auch muß eine große Wundöffnung geschaffen werden, um die Anschlußstücke rund um den Wirbelkörper zu verschrauben. In der DE-OS 37 29 600 ist andererseits nur ein Anschlußstück an den Wirbelkörper in Form des senkrechten Teils eines winkelförmigen Stützkörpers mit einer Durchbrechung für eine Knochenschraube beschrieben. Bei einer Ausführung dieser Art ist eine zuverlässige Verbindung der Wirbelköiper im Hinblick auf Drehkräfte jedoch nicht gegeben, da die Stirnfläche des Wirbelkörpers mit dem waagrechten Teil des winkelförmigen Stützkörpers nicht auch direkt verbunden ist. Günstig ist, wenn die Anschlußstücke gegenüber dem Abstandhalter nach außen versetzt und mit den Stützplatten über Verbindungsabschnitte verbunden sind. Dadurch ist eine sichere Aufnahme des angrenzenden Wirbelkörpers gegeben und der außermittige Abstandhalter rückt damit etwas unter die Stirnfläche des angrenzenden Rückenwirbels, was aus statischen Gründen wünschenswert ist Nichtsdestoweniger verbleibt genügend Platz für ein etwaiges Implantat.
Nach einer anderen Ausführungsform der Erfindung sind die an sich bekannten Anschlußstücke, die mindestens eine Durchbrechung für eine in den angrenzenden Wirbelköiper seitlich eindringende Knochenschraube aufweisen, auf der dem Abstandhalter gegenüber liegenden Seite der Stützplatten mit den Stützplatten verbunden. Der Aufnahmeraum für das Implantat ist dadurch auch bei eingesetzter Prothese für den Chirurgen von derselben Seite für etwaige Korrekturen zugänglich wie die Verschraubung mit den benachbarten Wirbelkörpem. Eine Längsverstellung muß dann allerdings mit dem Einsetzen vorgenommen und fixiert werden, oder dar Zutritt zu dieser muß über eine Bohrung durch das Implantat erfolgen, will man die Wunde weiter klein halten.
Vorzugsweise sind an den Stützplatten, z. B. in Fortsetzung der zur Verankerung an den benachbarten stabilen Wirbelkörpem vorgesehenen Dome, in den Aufnahmeraum gerichtete Dome zur Verankerung des Implantats vorgesehen. Dadurch kann weitestgehend auf die Verwendung von Knochenzement (Palacos) zur Fixierung, zur Ummantelung und zum Ausfüllen von Zwischenräumen verzichtet werden. Beim Aushärten von Knochenzement treten bekanntlich Temperaturen bis zu 95 °C auf, was zur Verbrennung der umliegenden Gewebestrukturen führt. Die erfindungsgemäß vorgesehenen Dome sichern dagegen eine dauerhafte Fixierung des Implantats, insbesondere eines Knochenimplantats, ohne Verwendung von Knochenzement.
Dabei ist es von Vorteil, wenn die Dome radial außerhalb von an sich bekannten Durchbrechungen der Stützplatten angeordnet sind. Die Dome erstrecken sich vorzugsweise in einem Stück ober- und unterhalb der jeweiligen Stützplatte und sind symmetrisch, beispielsweise an den Eckpunkten eines gedachten Sechsecks, angeordnet. Die Durchbrechungen (die an sich aus der DE-OS 37 29 600 bekannt sind) liegen dann innerhalb der Seitenkanten des Sechsecks. Diese Durchbrechungen, etwa in Form von Bohrungen oder Schlitzen, ermöglichen ein Zusammenwachsen der angrenzenden Wirbelkörper mit der Wirbelprothese und dem durch die Dome fest verankerten Implantat, wogegen die in der DE-OS 37 29 600 beschriebenen Durchbrechungen nur ein Einwachsen der Knochensubstanz des Wirbelkörpers in die Prothese ermöglichen, da diese Prothese keine Möglichkeit zur Aufnahme eines Implantats, insbesondere eines Knochenimplantats, aufweist.
Vorzugsweise weisen die kegeligen Dome eine Länge von 3 bis 50 mm auf. Da die Wirbelprothese bei Patienten aller Altersstufen und in allen Bereichen der Wirbelsäule verwendet werden kann, ist es vorteilhaft, die Größe der Wirbelprothese und damit auch der Dome in, diesen unterschiedlichen Anwendungszwecken angepaßten, einigen verschiedenen Dimensionen vorzusehen. Bei Kleinkindern wird entsprechend der Größe der angrenzenden Wirbelkörper und des einzusetzenden Implantats demgemäß eine kleinere Abmessung der Wirbelprothese und der Dome gewählt werden als bei Erwachsenen. Auch wird beispielsweise bei Ersatz eines Halswirbels eine andere Dimension der Wirbelprothese gewählt werden als bei Ersatz eines Lendenwirbels. Die Dome sind zweckmäßigerweise mindestens so lang, daß sie die etwa 3 mm dicke, den Wirbelkörper stimseitig abschließende harte Schicht durchdringen können. Die Länge der Dome ist praktisch unbeschränkt, sie können -3-
AT 394 307 B den angrenzenden gesunden Wirbelkörper auch zur Gänze durchdringen und sogar bis in den nächsten Wirbelkörper dringen. Dies führt dann allerdings zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die Länge der Dorne sollte daher, falls nicht aus irgendwelchen Gründen anders beabsichtigt, die Höhe des angrenzenden Wirbelkörpers nicht übersteigen.
Wenn die Stützplatten kreisförmig ausgebildet sind, wird deren Herstellung durch Drehen wesentlich vereinfacht. Eine sechseckige Form ist ebenfalls stabil und leicht herstellbar.
Nach einer günstigen Ausführungsform ist der Abstandhalter ratschenartig längenverstellbar. Meist ist vor der Operation nicht bekannt, welche genaue Länge der Wirbelprothese benötigt wird. Durch einen ratschenartigen Verstellmechanismus des Abstandhalters ist eine schnelle und genaue Anpassung der Wirbelprothese an den zu überbrückenden Abstand zwischen den beiden verbliebenen gesunden Wirbelkörpern gewährleistet. Der Ausdruck "ratschenartig" wie hier verwendet bedeutet, daß der Abstandhalter der Wirbelprothese in eine Richtung, vorzugsweise zusammenschiebend, verstellbar ist, während eine Bewegung in die Gegenrichtung durch Sperreinrichtungen blockiert ist, wodurch eine Nachjustierung der Länge im eingesetzten Zustand nach Aufhebung der Streckung der Wirbelsäule des Patienten im Sinne einer Verkürzung der Prothese mehr oder weniger automatisch erfolgen kann.
Der Vorgang bei der Operation mit Anpassung der Prothese läuft etwa wie folgt ab: Anhand von Daten aus vorhergehenden Untersuchungen, Röntgenbildem und Erfahrungswerten wählt der Chirurg die passende Dimension der Prothese aus. Die Wirbelsäule des Patienten wird gestreckt und der (die) zerstörte(n) Wirbelkörper(teile) wird (werden) entfernt. Die Länge und die Form des zwischen die Stützplatten der Prothese einzusetzenden Implantats wird bestimmt und das vorgesehene bzw. entnommene Implantat wird auf die benötigte Dimension gebracht Das Implantat wird außerhalb des Körpers des Patienten in den Aufnahmeraum der weit geöffneten Prothese eingesetzt und die Prothese wird manuell zusammengeschoben, wobei die an der Innenseite der Stützplatten angeordneten Domen bereits in das Implantat eindringen und dieses fixieren. Darauf wird die Prothese zwischen den verbliebenen angrenzenden gesunden Wirbelkörpem eingesetzt und die Streckung der Wirbelsäule des Patienten aufgehoben. Da es dabei zu einem erheblichen Druck auf die Wirbelkörper kommt dringen die Dome an der Innenseite der Stützplatten weiter in das Implantat ein und der Abstandhalter schiebt sich weiter zusammen bzw. bei einer Ratsche rastet er "Zahn für Zahn” zusammen. Gleichzeitig dringen die an der Außenseite der Stützplatten vorgesehenen Dome in die Stirnflächen der angrenzenden Wirbelkörper ein. Wenn die Stützplatten an den Stirnflächen der angrenzenden Wirbelkörper und des Implantats anliegen, werden gegebenenfalls Knochenschrauben zur zusätzlichen Sicherung durch die Durchbrechungen der Anschlußstücke geschraubt.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist der außermittige Abstandhalter (ratschenartig ausgebildet oder nicht) durch zwei miteinander lösbar verbundene Schienen gebildet, die je mit einer Stützplatte fest verbunden sind. Dies erscheint als die einfachste und sicherste Konstruktion.
Dabei ist es weiters vorteilhaft, wenn eine der Schienen mit den Längsrändem wenigstens auf einem Teil ihrer Länge flanschartig umgebogen oder abgewinkelt ist und so Teile aufweist, die zusammen eine Führung für die andere Schiene bildet Eine derartige Führung stellt sicher, daß die beiden Schienen bei lockerer Verbindung exakt in einer Linie geführt sind.
Auch ist es günstig, wenn die Schienen des Abstandhalters und vorzugsweise auch die Anschlußstücke in einem Schnitt quer zur Längsachse der Wirbelprothese in Bezug auf diese Achse konvex gekrümmt sind. Durch eine derartige als besonders vorteilhaft angesehene Form ist eine höhere Festigkeit der Prothese in Längsrichtung und eine bessere Anpassung der Anschlußstücke an die angrenzenden Wirbelkörper gegeben. Wird diese Form noch mit kreisförmigen Stützplatten kombiniert, kann die gesamte Wirbelprothese einfach durch Drehen hergestellt werden.
Es ist weiters vorteilhaft, wenn die Schienen an den einander zugewandten Seiten mit Zähnen versehen sind, wobei vorzugsweise weiters bei jeder Schiene die Flanken der Zähne auf der Seite, die der mit der Schiene fest verbundenen Stützplatte zugewandt ist, senkrecht sind und auf der Seite, die der anderen Stützplatte zugewandl ist, schräg abfallen. Derart ausgebildete Zähne auf den Schienen bewirken, daß der Abstandhalter zwar zusammenschiebbar ist, ein unbeabsichtigtes Ausziehen jedoch durch das Anliegen der senkrechten Flanken der Zähne aneinander verhindert wird.
Es ist auch von Vorteil, wenn jede Schiene des Abstandhalters nur in den an die beiden Längskanten anschließenden Randbereichen mit Zähnen versehen ist Diese Ausführungsform ist dann besonders vorteilhaft wenn die Schienen des Abstandhalters in einem Schnitt quer zu ihrer Längsachse bezüglich der Längsachse der Wirbelprothese konvex gekrümmt ausgebildet sind. Durch das Weglassen der Zähne im inneren Bereich der Schienen wird die Federwirkung beim Verbinden der Schienen verstärkt da bei über die gesamte Schienenbreite verlaufenden Zähnen eine erhöhte Radialsteifigkeit der Schienen gegeben ist
Weiters ist bevorzugt vorgesehen, daß die beiden Schienen mittels eines lösbaren Befestigungsmittels, z. B. eines Stiftes oder einer Schraube, miteinander verbunden sind. Bei lockerem Befestigungsmittel sind die beiden Schienen damit leicht verstellbar. Wenn die Prothese mit eingesetztem Implantat dann auf ihre endgültige Länge eingestellt ist wird das Befestigungsmittel einfach festgezogen oder geschlossen und preßt dadurch die beiden Schienen des Abstandhalters fest gegeneinander. Ein unerwünschtes Verstellen der Prothese in der Länge ist damit praktisch unmöglich. -4-
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Auch ist es vorzuziehen, wenn alle Teile des Befestigungsmittels unverlierbar festgehalten sind. Dies kann bei einer Schraube etwa dadurch erreicht werden, daß diese nach ihrem Einsetzen an ihrem vom Kopf abgewandten Ende nietenartig flachgedrückt wird. Da diese Schraube relativ klein und beim Einsetzen der Prothese nur locker befestigt ist, besteht die Möglichkeit, daß sie und/oder eine eventuelle Gegenmutter im Körper des Patienten verloren geht. Dies wird dadurch verhindert Bei Verwendung eines anderen Befestigungsmittels, beispielsweise eines Stiftes, kann dieser mit einer der Schienen fest verbunden sein, durchragt jedenfalls die andere Schiene und kann beispielsweise auf dem herausragendem Abschnitt ein Gewinde aufweisen, auf welches eine Mutter aufgeschraubt ist Das Ende des Stiftes kann dann ebenfalls nietenartig flachgedrückt worden, um hier die Mutter unverlierbar zu halten.
Vorzugsweise werden die Schienen bei loser Schraube durch eine unter dem Schraubenkopf angeardnete Feder, z. B. eine Blattfeder, federnd aneinandergedrückt, die zugleich eine Sicherung für die Schraube bildet. So werden die Schienen des Abstandhalters bereits bei loser Schraube in gewissem Maß zusammengepreßt, wodurch eine exakte Längsanpassung der Prothese erleichtert und ein "Klappern” der Schienen verhindert wird. Gleichzeitig wird ein ungewolltes Lockern der Schraube durch die Wirkung der Feder verhindert. Die Feder kann dabei beispielsweise in Form einer Schraubenfeder oder einer gebogenen Blattfeder vorgesehen sein.
Auch ist es günstig, wenn in der näher zur Längsachse der Wirbelprothese gelegenen Schiene eine Gewindebohrung zur Aufnahme der Verbindungsschraube vorgesehen ist Da die verwendete Verbindungsschraube auf Grund der Abmessungen der Prothese klein sein muß und sie erst dann festgezogen werden soll, wenn die Prothese mit eingesetztem Implantat an der zu prothesierenden Stelle der Wirbelsäule des Patienten auf ihre endgültige Länge gebracht wurde, ist eine Gewindebohrung vorteilhafter als eine Gegenmutter. Das Festziehen der Schraube gestaltet sich einfacher, da keine spezielle Maßnahme zum Festhalten der Mutter benötigt wird.
In der weiter von der Längsachse der Wiibelprothese weg gelegenen Schioie kann dann vorteilhafter Weise ein von der Verbindungsschraube durchsetzter Längsschlitz vorgesehen sein. Dieser Längsschlitz ermöglicht ein einfaches, rasches und praktisch stufenloses (soweit es durch die Zähne "stufenlos" sein kann) Verstellen des Abstandhalters. An sich ist es aber auch möglich, in einer oder beiden Schienen in Längsrichtung mehrere Bohrungen in Abständen nebeneinander vorzusehen. Die Längenanpassung erfolgt dann dadurch, daß eine Schraube in jeweils miteinander fluchtende Bohrungen eingeschraubt wird. Diese Lösung ist jedoch bei der Herstellung der Prothese mit erheblichem Mehraufwand verbunden, da alle Bohrungen der innenliegenden Schiene mit Innengewinden versehen werden müssen und auch der Zahnabstand mit dem Abstand der Bohrungen koordiniert werden muß, um ein vollständiges Übereinanderliegen der beiden Bohrungen zu gewährleisten.
Es ist auch von Vorteil, wenn der Kopf der Verbindungsschraube versenkt vorgesehen ist. Dadurch kann eine glatte Außenseite des Abstandhalters erreicht werden, was im Hinblick auf eine mögliche Verletzung des umliegenden Gewebes günstig ist.
Nach einer weiteren Ausführungsform sind die Schienen des Abstandhalters federnd zusammengehalten. Sie können dadurch außerhalb des Körpers des Patienten in der Länge verstellt werden, ohne daß ein Verrutschen beim Einsetzen erfolgt. Nach Einsetzen der Prothese können die Schienen dann durch die Art der auf den Schienen vorgesehenen Zähne nur mehr zusammengleiten, bis das Implantat innen an den Stützplatten anliegt. Es ist zwar hier auch die zusätzliche Absicherung durch ein zusätzliches Befestigungsmittel, wie eine Schraube, möglich, aber bei entsprechender Ausgestaltung der Feder nicht unbedingt erforderlich.
Insbesondere können die Schienen durch eine oder mehrere sie außen umgreifende C-förmige Fedeiklammer(n) zusammengehalten werden. Derartige Federklammem lassen sich leicht aufsetzen und wieder entfernen, wodurch ein einfaches Öffnen der Prothese, z. B. bei Einsetzen eines falsch dimensionierten Implantats ermöglicht wird.
Dabei sind bei Verwendung von zwei Federklammem diese vorzugsweise an den Längskanten der Schienen vorgesehen und greifen in jeweils an der bezüglich der Längsachse der Wirbelprothese äußeren Fläche der äußeren Schiene und der inneren Fläche der inneren Schiene vorgesehene Längsnuten ein, wodurch sie gegen Verrutschen und Lösen gesichert sind und überdies vorstehende Teile vermieden werden können. Günstig ist, wenn zwischen den Schienen ein in eine an der Innenseite der äußeren Schiene vorgesehene Vertiefung versenkbares, in ausgefahrener Stellung quer zur Vertiefung einstellbares, gegebenenfalls in eine zweite weniger hohe Vertiefung einrastendes, federbelastetes Distanzstück vorgesehen ist Ein derartiges Distanzstück ermöglicht in seiner ausgefahrenen Stellung ein Öffnen der Wirbelprothese, etwa bei einem eingesetzten falsch dimensionierten Implantat, ohne die Federklammem zu entfernen. Das Distanzstück drückt dann die beiden Schienen und die darauf befindlichen Zähne gegen die Federwirkung der Klammem so weit auseinander, daß die Zähne nicht mehr ineinandergreifen.
Dabei kann das Distanzstück durch den Steg eines T-förmigen Einsatzes gebildet sein, dessen Schenkel durch eine in der äußeren Schiene vorgesehene Bohrung nach außen hindurchragt
Dadurch ist eine einfache Verstellmöglichkeit des Distanzstückes, sowohl bei eingesetzter Prothese als auch außerhalb des Körpers des Patienten, durch ein entsprechend ausgebildetes Werkzeug, beispielsweise durch einen passenen Schlüssel, gegeben.
Es ist auch von Vorteil, wenn senkrecht von den Stützplatten aufeinander zu gerichtete und vorzugsweise aneinander anschließende Wände zur mindestens teilweisen Begrenzung des zwischen den Stützplatten vorgesehenen Aufnahmeraumes vorgesehen sind, wobei eine Wand auch von einer Schiene gebildet sein kann. Speziell wenn kein genügend großes körpereigenes Knochenimplantat zur Verfügung steht ist der Chirurg oft dazu -5-
AT 394 307 B gezwungen, mehrere kleinere Knochenstücke zu verwenden und diese mit Knochenzement zu verbinden. Dabei ist es oft günstig, wenn der Aufnahmeraum mit Wänden vorgesehen ist, da dann diese Knochenstücke ohne vorheriger Formgebung nur in den Aufnahmeraum eingefüllt und mit Knochenzement miteinander verbunden werden müssen. Die Verbindung durch den Knochenzement kann dabei entweder bei auseinandergenommener Prothese oder bei bereits an die Länge der zu übeibrückenden Lücke angepaßter Prothese durch hiezu vorgesehene Durchbrechungen erfolgen. Am einfachsten entsprechen diese Wände der Form der Stützplatten, sodaß etwa auch bei kreisrunden Stützplatten eine hohlzylinderförmige Wand zur Begrenzung des Aufnahmeraums vorgesehen sein kann.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung bildet je eine Stützplatte mit der mit ihr fest verbundenen Schiene und dem Anschlußstück eine integrale Einheit. Die Anzahl der Teile der Wirbelprothese wird dadurch verringert. Damit ist ein einfaches und rasches Zusammensetzen der Prothese vor dem Gebrauch möglich.
In diesem Falle kann dann die Einheit aus einem Stück herausgearbeitet sein. Speziell die Herstellung einer Prothese mit runden Stützplatten und gekrümmten Schienen und Anschlußstücken kann dann durch Drehen aus einem Rohling erfolgen. Dadurch ist ein sicherer und fester Aufbau der Einheit gewährleistet, ohne nachträgliche Schweiß-, Niet- oder Schraubverbindung. Verbindungen dieser Art können im Körper des Patienten nicht durch Bildung eines Lokalelementes korrodieren und Schwachstellen bilden. Als Rohling kann ein passendes Stück, beispielsweise aus einem Sonderstahl, z. B. aus (A)FM138-Stahl (US-Norm), verwendet werden.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in den Zeichnungen dargestellten bevorzugten Ausführungsbeispielen noch weiter erläutert. Es zeigen: Fig. 1 eine axonometrische Ansicht einer Wirbelprothese in auseinandergezogener Darstellung; Fig. 2 eine Unteransicht der bezüglich der Längsachse der Wirbelprothese äußeren, in Fig. 1 unteren Hälfte dieser Wirbelprothese von Fig. 1; Fig. 3 eine Wirbelprothese gemäß einer Ausführungsform mit Federn in zusammengebautem Zustand in axonometrischer Ansicht; Fig. 4 eine Draufsicht der in Fig, 3 oberen (inneren) Hälfte der Wirbelprothese von Fig. 3; Fig. 5 eine Draufsicht einer unteren (äußeren) Wirbelprothesen-Hälfte in einer Ausfühnmgsform nach der Fig. 3 und 4; Fig. 6 einen Grund- und Aufriß eines Distanzstückes für die Wirbelprothese von Fig. 5; Fig. 7 eine andere Wirbelprothese mit kreisförmiger Stützfläche in axonometrischer Ansicht; Fig. 8 eine Teilansicht einer modifizierten unteren (äußeren) Hälfte einer Wirbelprothese gemäß einer weiteren Ausfühnmgsform; Fig. 9 eine axonometrische Ansicht einer modifizierten oberen (inneren) Wirbelprothesen-Hälfte; Fig. 10 eine schematische Seitenansicht einer eingesetzten Wirbelprothese gemäß Fig. 1 mit eingesetztem Implantat; Fig. 11 eine Wirbelprothese gemäß einer weiteren Ausfühnmgsform mit ein»- kompletten Umwandung des Aufnahmeraumes für das Implantat in zusammengebautem Zustand in axonometrischer Ansicht; Fig. 12 eine Draufsicht der in Fig. 11 oberen Hälfte der Wirbelprothese; Fig. 13 eine Draufsicht der in Fig. 11 unteren Hälfte der Wirbelprothese; und Fig. 14 eine Wirbelprothese gemäß noch einer weiteren Ausführungsform in zusammengebautem Zustand in axonometrischer Ansicht
In Fig. 1 ist eine Wirbelprothese (1) veranschaulicht, die im wesentlichen aus zwei Teilen oder Hälften besteht, die je eine integrale Einheit (2), (3) bilden. Jede dieser Einheiten (2), (3) besteht im wesentlichen aus einer z. B. sechseckigen Stützplatte (4) (auch beliebige andere Formen sind möglich), die über einen Verbindungsabschnitt (5) mit einem dazu vorzugsweise rechtwinkelig angeordneten Anschlußstück (6) verbunden ist Auf der anderen Seite des Verbindungsabschnittes (5) »streckt sich vorzugsweise senkrecht weg von diesem eine Schiene (7) bzw. (8), wobei die beiden Schienen (7), (8) miteinander einen längenverstellbaren Abstandhalter (9) bilden, wie weiter unten noch näher erläutert wird. Zwischen den Stützplatten (4) ist ein Aufnahmeraum für das Implantat gebildet, der seitlich nur teilweise von den Schienen (7) und (8) begrenzt ist und für den die Stützplatten (4) die Deck- und Bodenflächen bilden. Die Länge dieses Aufhahmeraumes ist durch gegeneinander Verschieben der Schienen variierbar. Bei Befestigung der beiden Schienen (7) und (8) aneinander wird dessen Größe festgelegt und stabil gehalten.
Die Stützplatten (4) weisen, vom Rand bzw. von den Ecken etwas nach innen versetzt, sich in beide Richtungen erstreckende Dome (10) zur Verankerung in angrenzende Wirbelkörper (nicht gezeigt) bzw. Dome (11) zur Verankerung eines eingesetzten Implantats (ebenfalls nicht gezeigt) auf. Die Dome (10) und (11) können selbstverständlich versetzt und an anderen Stellen vorgesehen werden, genauso wie sie auch andere Formen in Ansicht und Querschnitt haben können. Besonders bei künstlichen Implantaten sind die in den Aufnahmeraum ragenden Dome (11) nicht unbedingt erforderlich, ja bei besonders harten Implantaten auch gar nicht zweckmäßig.
Weiters sind in den Stützplatten (4) Durchbrechungen (12) vorgesehen, um ein Zusammenwachsen des zwischen den Stützplatten (4) befindlichen Implantats mit den angrenzenden Wirbelkörpem zu ermöglichen. Nachdem ein Durchwachsen erwünscht ist, sind solche Durchbrechungen vorteilhaft Die Anzahl und Ausbildung dieser Durchbrechungen können beliebig variieren, jedoch ist es zur Erzielung einer Umwachsung zwecks festerer Verankerung der Prothese zweckmäßig, wenigstens zwei Durchbrechungen vorzusehen.
In den Anschlußstücken (6) sind Bohrungen (13) vorgesehen, durch die (nicht dargestellte) Knochenschrauben von der Seite her in die angrenzenden Wirbelkörper eingeschraubt werden können. Derartige Anschlußstücke müssen überhaupt nicht vorgesehen werden, weil auch schon mit den Domen (10) alleine eine stabile Verbindung herstellbar ist. Sie tragen aber zu einer weiteren Stabilisierung bei. -6-
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Die beiden Schienen (7), (8) des längenverstellbaren Abstandhalters (9) sind auf den einander zugewandten Seiten mit Zähnen (14) versehen, deren Flanken jeweils auf der Seite, die der mit der Schiene (7) bzw. (8) verbundenen Stützplatte (4) zugewandt ist, senkrecht sind und auf der anderen Seite schräg abfallen. In der bezüglich der - durch die Mitten der Stützplatten (4) definierten - Längsachse der Wirbelprothese (1) äußeren Schiene (8) ist ein Längsschlitz (15) und in der inneren Schiene (7) ist eine Gewindebohrung (16) vorgesehen. Der Längsschlitz (15) ist so dimensioniert, daß der Schaft einer Verbindungsschraube (17) darin in Längsrichtung verschiebbar ist. Beim Zusammenbau der Wirbelprothese (1) wird diese durch den Längsschlitz (15) hindurchgeschobene Verbindungsschraube (17) gegen die Federwirkung einer zwischen der Schiene (8) und dem Kopf der Schraube (17) angeordneten Blattfeder (18), die abgerundete Kanten aufweist, in die in der Schiene (7) vorgesehene Gewindebohrung (16) eingeschraubt. Das aus der Gewindebohrung (16) herausragende Ende kann dann nietenartig flachgedrückt werden und so unverlierbar in den Schienen festgehalten sein. Es wäre zwar auch möglich innen glatte Schienen (7) und (8) zu verwenden, jedoch stellt dies eine erheblich höhere Anforderung an die Befestigungsmittel. Auch beliebig anders geformte ineinandergreifende Vorsprünge und Vertiefungen könnten an den einander zugeordneten Flächen der Schienen (7) und (8) vorgesehen sein, jedoch stellen Zahnreihen ein Optimum dar.
Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, weist die Schiene (8) der äußeren integralen Einheit (3) im Randbereich des Längsschlitzes (15) einen Absatz oder eine Schulter (19) auf, auf dem bzw. der die Blattfeder (18) und die Unterseite des Kopfes der Verbindungsschraube (17) aufliegen, wodurch der Kopf gegenüber der Unter- oder Außenseite der Schiene (8) versenkt angeordnet ist
Die in Fig. 3 gezeigte Wirbelprothese (1) besteht im wesentlichen aus den gleichen Teilen wie die in Fig. 1 gezeigte Wirbelprothese. Unterschiedlich ist hier die lösbare Verbindung der beiden mit Zähnen (14) versehenen Schienen (7), (8) der beiden Hälften (2), (3) der Wirbelprothese (1). Auf der Oberseite der oberen Schiene (7) und der Unterseite der unteren Schiene (8) sind benachbart den Längsrändem Längsnuten (20) vorgesehen, in die zwei C-förmige Federklammem (21) eingreifen, um in diesen gelagert zu werden und so die Schienen (7), (8) zusammenzudrücken. Bei der Wirbelprothese (1) nach Fig. 3 muß somit nach dem Einsetzen des Implantats (nicht gezeigt) kein Zusammenschließen der Schienen (7), (8) durch eine Verbindungsschraube (17) vorgenommen werden.
Fig. 4 zeigt die obere integrale Einheit (2) der Wirbelprothese (1) gemäß Fig. 3, deren Anschlußstück (6) im Bereich der Knochenschrauben-Bohrung (13) eine Ansenkung (22) (strichliert gezeigt) für die versenkte Anbringung der durch die Bohrung (13) dringenden Knochenschraube (nicht gezeigt) aufweist Eine gleichartige Ausbildung weist auch die Bohrung der Einheit (3) auf.
Die in Fig. 5 gezeigte untere integrale Einheit (3) besitzt zusätzlich an der mit den Zähnen (14) versehenen Oberseite der unteren (äußeren) Schiene (8) zwei zueinander senkrecht liegende, einander schneidende rechteckige Vertiefungen (23), (23') und eine im Schnittpunkt beider Vertiefungen vorgesehene Bohrung (24). Die beiden Vertiefungen (23), (23') sind dabei unterschiedlich tief. Im vorliegenden Fall ist beispielsweise die parallel zur Längsachse der Einheit liegende Vertiefung (23') so tief, daß sie den (strichliert eingezeichneten) Steg (25) eines in Ansicht T-förmigen Distanzstückes (26) (siehe Fig. 6) zur Gänze aufnehmen kann, sodaß bei zusammengebauter Prothese die Zähne (14) der beiden eng aneinander anliegenden Schienen (7), (8) ineinandergreifen können, wogegen die Vertiefung (23) wesentlich seichter ist. Wenn der Steg (25) des Distanzstückes (26) (Fig. 6) von außen gegen die Wirkung der Federklammem (21) nach innen, in Richtung auf die andere Schiene (7), gedrückt und um 90° gedreht wird, sodaß der Steg (25) in der seichteren Vertiefung (23) zu liegen kommt, liegen die Zähne (14) der anderen Schiene (7) am Steg (25) auf und können nicht mehr in die Zähne (14) der Schiene (8) eingreifen. Dadurch ist ein Öffnen der Wirbelprothese (1) ohne Entfernung der C-förmigen Federklammem (21) möglich und die beiden Schienen (7), (8) können übereinander geschoben werden.
Fig. 6 zeigt im einzelnen in Auf- und Grundriß das in Fig. 5 verwendete Distanzstück (26) mit dem Steg (25) und einem Schenkel (27) mit einer sechseckigen Ausnehmung (28) in seiner Stirnfläche. Der Schenkel (27) ragt dann bei zusammengebauter Prothese durch die Bohrung (24) und kann mit einem geeigneten Schlüssel von außen leicht gedreht werden.
In Fig. 7 ist eine weitere Ausführungsform gezeigt, bei der die Stützplatten (4) der beiden Einheiten (2), (3) der Wirbelprothese (1) kreisrund ausgebildet sind. Diese Ausbildung erleichtert das Herausarbeiten der Einheiten (2), (3) aus einem Stück, beispielsweise durch Drehen. Im übrigen entspricht die Wirbelprothese (1) von Fig. 7 jener gemäß Fig. 1.
Fig. 8 zeigt in Teilansicht eine Modifikation der Schienen (7) bzw. (8) (hier: der Schiene (8)) der Wirbelprothese (1), wobei die Zähne (14) nur in den beiden Längs-Randbereichen (29), (30) der Schienen vorgesehen sind. Weiters sind die Schienen in einem Schnitt quer zu der Längsachse der Wirbelprothese konvex gekrümmt Zur leichteren Herstellung mittels Drehen liegt der Krümmungsmittelpunkt der Schiene im Mittelpunkt der Stützplatten. ln Fig. 9 ist eine weitere Abwandlung der integralen Einheit (2) der Wirbelprothese (1) gezeigt, wobei im einzelnen die obere oder innere Schiene (7) auf mehreren Abschnitten ihrer Länge in Richtung zur Schiene (8) der integralen Einheit (3) (nicht gezeigt) umgebogene oder abgewinkelte Teile (31) aufweist, die eine Führung für die andere, untere Schiene (8) bilden. -7-

Claims (30)

  1. AT 394 307 B Fig. 10 zeigt in schematischer Seitenansicht eine Wirbelprothese (1), hier jene gemäß Fig. 1, im eingesetzten Zustand, wobei die bügelartige Konfiguration der Wirbelprothese (1) ersichtlich ist Weiters sind auch ein zwischen den Stützplatten (4) befindliches Implantat (32) sowie zwei durch die Bohrungen (13) in den Anschlußstücken (6) seitlich in die angrenzenden, gesunden Wirbelkörper (z. B. (34)) eingeschraubte Knochenschrauben (33) ersichtlich. Ebenso sind strichliert die in die Wirbelkörper (34) bzw. in das Implantat (32) eindringenden Dome (10) und (11) dargestellt Die in Fig. 11 gezeigte Wirbelproüiese (1) besteht im wesentlichen aus den gleichen Teilen wie die in Fig. 1 gezeigte Wirbelprothese (1). Unterschiedlich sind hier die von den Stützplatten (4) aufeinander zu gerichteten und aneinander anschließenden Wände (4') und (4"), die zwei ineinanderschiebbare Schachteln bilden, welche den Aufnahmeraum für das Implantat umschließen. Fig. 12 und Fig. 13 zeigen die beiden Hälften (2) und (3) der Wirbelprothese (1) von Fig. 12 mit den Wänden (4’) und (4") in Ansicht. Die in Fig. 14 gezeigte Wirbelprothese (1) besteht ebenfalls im wesentlichen aus den gleichen Teilen wie die in Fig. 1 gezeigte Wirbelprothese (1), jedoch sind hier die Anschlußstücke (6) auf der dem Abstandhalter (9) gegenüber liegenden Seite der Stützplatten (4) angeordnet. Weiters sind die Stützplatten (4) rund und die Schienen (7), (8) des Abstandhalters (9) und die Anschlußstücke (6) sind in einem Schnitt quer zu ihrer Längsachse bezüglich der Längsachse der Wirbelprothese (1) konvex gekrümmt ausgebildet und zwar mit einem Krümmungsradius, dessen Mittelpunkt mit den Mittelpunkten der Stützplatten (4) zusammenfällt. Diese Schienen bilden gleichzeitig Teilwände des Aufnahmeraumes. Bei dieser Ausführungsform ist in der äußeren Schiene (hier (7)) nur eine Bohrung für einen Schraubenschaft als Befestigungsmittel dargestellt. Hier wird der bewegliche und zum Lockern der Längsverbindung der beiden Schienen (7) und (8) vorgesehene Teil der Befestigungsmittel, etwa der Schraubenkopf oder eine Mutter an der unteren (nicht sichtbaren) Seite der Schiene (8) vorzugsweise versenkt liegen. Will man jedoch bei eingesetztem Implantat dann eine Fixierung oder Lockerung erreichen, muß das Implantat durchbohrt werden, um ein Werkzeug, wie einen Schlüssel, hindurchführen zu können. Die am meisten bevorzugte Ausführungsform ist jene nach Fig. 7, bei welcher jedoch an Stelle der dort angeführten flachen Schienen (7) und (8) die konvex gekrümmten Schienen nach Fig. 8 benutzt werden. Dabei liegt der Krümmungsmittelpunkt dieser Schienen im Mittelpunkt der jeweiligen Stützplatte (4). Die beiden Teile (2) und (3) der Wirbelprothese (1) sind aus einem Stück gedreht und die ebenfalls gedrehten Doppeldome (10), (11) sind nachträglich eingesetzt. Eine Vielzahl von Varianten und anderen Ausführungsformen für eine Wirbelprothese, die mittels zweier Stützplatten, die zwischen sich einen Aufnahmeraum für das Implantat festlegen, der durch Änderung ihres Abstandes voneinander auf die gewünschte Größe festlegbar ist, an den benachbarten stabilen Wirbelkörpem anliegt, sind möglich, die hier nicht alle angeführt sind. Sie alle verlassen das Grundkonzept der vorliegenden Erfindung nicht und haben daher als mitumfaßt zu gelten. Jedenfalls sind alle hier gemachten Aussagen wichtig für die Ausführung der Erfindung und daher erfindungswesentlich. PATENTANSPRÜCHE 1. Wirbelprothese zum Einsetzen anstelle eines oder mehrerer zerstörter Wirbelkörper, mit zwei Stützplatten zur Anlage an den Stirnflächen benachbarter stabiler Wirbelkörper, wobei die Stützplatten vorzugsweise Dome zur Verankerung in diese Wirbelkörper aufweisen und durch mindestens einen in der Länge verstellbaren Abstandhalter verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstandhalter (9) außermittig bezüglich der durch die Mittelpunkte der Stützplatten (4) definierten Längsachse der Wirbelprothese (1) angeordnet ist, wobei zwischen den Stützplatten ein freier Aufnahmeraum zur Aufnahme eines Implantats (32) aus natürlichem und/oder künstlichem Material belassen ist
  2. 2. Wirbelprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatte mindestens eine vorzugsweise aber mehrere an sich bekannte Durchbrechungen aufweist, welche vorzugsweise kreisrund ausgebildet sind.
  3. 3. Wirbelprothese nach Ansprach 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß in ungefährer Fortsetzung des außermittigen Abstandhalters (9) an sich bekannte Anschlußstücke (6), die mindestens eine Durchbrechung (13) für eine in den angrenzenden Wirbelkörper seitlich eindringende Knochenschraube (33) aufweisen, mit den Stützplatten (4) verbunden sind. -8- AT394 307 B
  4. 4. Wirbelprothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlußstücke (6) gegenüber dem Abstandhalter (9) nach außen versetzt und mit den Stützplatten (4) über Verbindungsabschnitte (5) verbunden sind.
  5. 5. Wirbelprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß an sich bekannte Anschlußstücke (6), die mindestens eine Durchbrechung (13) für eine in den angrenzenden Wirbelkörper seitlich eindringende Knochenschraube (33) aufweisen, auf der dem Abstandhalter (9) gegenüber liegenden Seite der Stützplatten (4) mit den Stützplatten (4) verbunden sind.
  6. 6. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß an den Stützplatten (4), z. B. in Fortsetzung der zur Verankerung an den benachbarten stabilen Wirbelkötpem vorgesehenen Dome (10), in den Aufnahmeraum gerichtete Dome (11) zur Verankerung des Implantats (32) vorgesehen sind.
  7. 7. Wirbelprothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Dome (10,11) radial außerhalb von an sich bekannten Durchbrechungen (12) der Stützplatten (4) angeordnet sind.
  8. 8. Wirbelprothese nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Dome (10,11) eine Länge von 3 bis 50 mm aufweisen.
  9. 9. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatten (4) kreisförmig oder sechseckig ausgebildet sind.
  10. 10. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß der außermittige Abstandhalter (9) ratschenartig längenverstellbar ist
  11. 11. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß der außermittige Abstandhalter (9) durch zwei miteinander lösbar verbundene Schienen (7, 8) gebildet ist, die je mit einer Stützplatte (4) fest verbunden sind.
  12. 12. Wirbelprothese nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Schienen (7 bzw. 8) mit den Längsrändem wenigstens auf einem Teil ihrer Länge flanschartig umgebogen oder abgewinkelt ist und so Teile (31) aufweist, die zusammen eine Führung für die andere Schiene (8 bzw. 7) bilden.
  13. 13. Wirbelprothese nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Schienen (7, 8) des Abstandhalters (9) und vorzugsweise auch die Anschlußstücke (6) in einem Schnitt quer zur Längsachse der Wirbelprothese (1) in Bezug auf diese Achse konvex gekrümmt sind.
  14. 14. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 11 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Schienen (7,8) an den einander zugewandten Seiten mit ineinandergreifenden Zähnen (14) versehen sind
  15. 15. Wirbelprothese nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß bei jeder Schiene (7, 8) die Flanken der Zähne (14) auf der Seite, die der mit der Schiene fest verbundenen Stützplatte (4) zugewandt ist, senkrecht sind und auf der Seite, die der anderen Stützplatte (4) zugewandt ist, schräg abfallen.
  16. 16. Wirbelprothese nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, daß jede Schiene (7, 8) des Abstandhalters (9) nur in den an die beiden Längskanten anschließenden Randbereichen (29,30) mit Zähnen (14) versehen ist.
  17. 17. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 11 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Schienen (7, 8) mittels eines lösbaren Befestigungsmittels, z. B. eines Stiftes oder einer Schraube (17) miteinander verbunden sind.
  18. 18. Wirbelprothese nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß alle Teile des Befestigungsmittels unverlierbar festgehalten sind.
  19. 19. Wirbelprothese nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Schienen (7, 8) bei loser Schraube (17) durch eine unter dem Schraubenkopf angeordnete Feder, z. B. einer Blattfeder (18), federnd aneinandergedrückt werden, die zugleich eine Sicherung für die Schraube (17) bildet
  20. 20. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 17 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß in der näher zur Längsachse der Wirbelprothese (1) gelegenen Schiene (7) eine Gewindebohrung (16) zur Aufnahme der Verbindungsschraube (17) vorgesehen ist -9- AT394 307 B
  21. 21. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 17 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß in der weiter von der Längsachse der Wirbelprothese (1) weg gelegenen Schiene (8) ein von der Verbindungsschraube (17) durchsetzter Längsschlitz (15) vorgesehen ist.
  22. 22. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 11 bis 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf der Verbindungsschraube (17) versenkt vorgesehen ist.
  23. 23. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 11 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Schienen (7, 8) des Abstandhalters (9) federnd zusammengehalten sind.
  24. 24. Wirbelprothese nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß die Schienen (7, 8) durch eine oder mehrere sie außen umgreifende C-förmige Federklammem (21) zusammengehalten sind.
  25. 25. Wirbelprothese nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Federklammem (21) an den Längskanten der Schienen vorgesehen sind, die in jeweils an der bezüglich der Längsachse der Wirbelprothese (1) äußeren Fläche der äußeren Schiene (8) und der inneren Fläche der inneren Schiene (7) vorgesehene Längsnuten (20) eingreifen.
  26. 26. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 23 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Schienen (7,8) ein in eine an der Innenseite der äußeren Schiene vorgesehene Vertiefung (23') versenkbares, in ausgefahrener Stellung quer zur Vertiefung (23') einstellbares fedeibelastetes Distanzstück (26) vorgesehen ist.
  27. 27. Wirbelprothese nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß das Distanzstück (26) durch den Steg (25) eines T-förmigen Einsatzes gebildet ist, dessen Schenkel (27) durch eine in der äußeren Schiene vorgesehene Bohrung (24) nach außen hindurchragt.
  28. 28. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß senkrecht von den Stützplatten (4) aufeinander zu gerichtete und vorzugsweise aneinander anschließende Wände (4', 4") zur mindestens teilweisen Begrenzung des zwischen den Stützplatten (4) vorgesehenen Aufnahmeraumes vorgesehen sind, wobei eine Wand auch von einer Schiene (7,8) gebildet sein kann.
  29. 29. Wirbelprothese nach einem der Ansprüche 11 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß je eine Stützplatte (4) mit der mit ihr fest verbundenen Schiene (7 bzw. 8) und dem Anschlußstück (6) eine integrale Einheit (2 bzw. 3) bildet.
  30. 30. Wirbelprothese nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß die Einheit (2 bzw. 3) aus einem Stück herausgearbeitet ist Hiezu 6 Blatt Zeichnungen -10-
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