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HINTERGRUND DER ERFINDUNG
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Knochenmark
wird als eine Quelle von muskuloskeletogenen („MSG") Komponenten zur Herstellung von autologen
Transplantatgraftmaterialien, die nützlich in der Reparatur/Regeneration
von muskuloskeletalen Geweben wie zum Beispiel Knochen, Knorpel
und Sehne sind, angesehen. Knochenmarksaspirat („BMA") wird üblicherweise vom Patienten
während
der Operation mit Hilfe gut bekannter Techniken gewonnen und beinhaltet
die folgenden Komponenten, dargelegt in Tabelle I unten:
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BCF
umfaßt
alle kernhaltigen Knochenmarkszellen („NBMC"), Blutplättchen, Proteine und Moleküle, die
sich innerhalb des Dichtebands der zwischen dem Serum und den roten
Blutzellenanteilen des BMA anwesenden Materialien befinden, wie
durch konventionelle Zentrifugation des Gesamt-BMA ermittelt wird.
Die NBMC-Komponente des BCF umfaßt typischerweise das folgende
Komplement von Zelltypen und die ungefähren Konzentrationen, wie in
Tabelle II dargelegt:
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In
einem ersten konventionellen Verfahren unter Verwendung von Knochenmark
wegen seiner osteogenen (knochenbildenden) Eigenschaft, wird Gesamt-
oder „frisches" Knochenmark entweder
direkt als ein Transplantatmaterial verwendet oder mit einem Matrixmaterial
kombiniert, um eine Knochentransplantatzusammensetzung herzustellen.
Harada, Bone 9 (1988) 177-183, zum Beispiel, legte eine Zusammensetzung offen,
die Gesamt-BMA innerhalb einer porösen Matrix einer demineralisierten
Knochenmatrix (DBM) umfaßt, die
sich innerhalb einer Diffusionskammer befindet. Die Diffusionskammer
hat jedoch eine semi-permeable Membran, die die Passage von Näherstoffen
erlaubt, und daher verhindert sie den Zufluss von zellulären Komponenten
und die für
die Osteogenese kritische Gefäßversorgung.
Da außerdem
der Erfolg dieses Verfahrens zum Teil von den nativen Mengen des
MSPCs in dem Knochenmark abhängt
und solche nativen Mengen von MSPCs in dem Knochenmark des Patienten
manchmal aufgebraucht sein können,
ist die weit verbreitete Brauchbarkeit dieses Verfahrens begrenzt.
Darüberhinaus
sind diese Zellen selbst bei relativ normalen nativen Mengen von
MSPCs relativ knapp an frischem Knochenmark und daher ist das osteogene
Potential des gesamten Knochenmarks per se dadurch limitiert.
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In
einem zweiten konventionellen Verfahren wird Plasma vom gesamten
Knochenmark entfernt und das zurückbleibende
Gemisch, das BCF und rote Blutzellen umfaßt, wird entweder direkt als
ein Transplantatmaterial verwendet oder mit einem Matrixmaterial
kombiniert, um eine Knochentransplantatzusammensetzung herzustellen.
Ogushi, J. Biomed. Mat. Res. (1990), 24:1563-70, zum Beispiel, offenbarte
das Zentrifugieren von BMA, und die Verwendung der zurückbleibenden
roten Zell-/BCF-Fraktion als eine interstitielle Flüssigkeit innerhalb
einer porösen
Matrix von HA oder TCP. Da Plasma ungefähr 45 Volumenprozent („Vol%") von Knochenmarkaspirat
umfaßt,
ergibt dieses Verfahren nur leicht erhöhte Mengen von MSPCs (d. h.
weniger als einen 2-fachen Zuwachs) relativ zu der nativen Menge
von MSPCs in frischem Knochenmark. Zusätzlich fehlen der Suspension
im wesentlichen die löslichen
oder unlöslichen
Faktoren, die im Plasma gefunden werden, wie zum Beispiel Albumin.
Schließlich
kann die Gegenwart von roten Blutzellen („RBCs" = „red blood cells") in dieser Zusammensetzung
auch die Inhibierung der MSPC-Aktivität durch sterische Behinderung
der Oberflächenzugänglichkeit
und durch hohe örtliche
Eisenkonzentrationen in Folge einer RBC-Lyse bewirken.
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In
einem dritten konventionellen Verfahren wird der Buffy Coat des
BMA vom Plasma und den roten Blutzellenfraktionen isoliert. Connolly
et al., JBJS (1989) S. 684-691, zum Beispiel, versuchten das osteogene Potential
des BMA zu „optimieren" und offenbarten
das Isolieren von Fraktionen des BMA und dann die Verwendung dieser
Fraktionen als Transplantatmaterial in Diffusionskammern. Connolly
benutzte die folgenden Isolierungsverfahren:
- a)
Einfache Zentrifugation, gefolgt von der Entfernung der Überstand-
(d. h. Serum-) Fraktion,
- b) isopyknische Zentrifugation, gefolgt von einer getrennten
Entfernung der leichten Zell-(Buffy
Coat) und roten Zellfraktionen, und
- c) Einheitsgravitationszentrifugation, gefolgt von einer getrennten
Entfernung der leichten Zell-(Buffy Coat) und roten Zellfraktionen.
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Obgleich
Connolly berichtete, daß die
konzentrierte leichte Zell-(Buffy Coat) Fraktion, die durch die
isopyknische Zentrifugation hergestellt wurde, die größte Menge
an Calciumproduktion innerhalb der Diffusionskammer ergab, wählte Connolly
die kombinierte rote Zell-/leichte Zellfraktion, hergestellt durch
einfache Zentrifugation, (d. h. leichte Zell- und rote Zellfraktion) für die weitere
Studie. Außerdem
stellte Connolly kein poröses
Substratträgermaterial
innerhalb der Diffusionskammer zur Verfügung. Connolly's Beispiele, die
das BCF verwendeten, beseitigten schließlich auch die Faktoren, die
in der Plasmafraktion des BMA anwesend sind.
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In
einem vierten konventionellen Verfahren wird der isolierte Buffy
Coat weiter fraktioniert. Budenz et al., Am.J.Anat. 159 (1980),
S. 455-474, zum Beispiel, offenbaren das Isolieren von Fraktionen
des BCF von Knochenmarkaspirat in hohen Konzentrationen und das
Einfügen
dieser konzentrierten Fraktion in einen Diffusionsbehälter, der
dann in Ratten implantiert wird. Die Einschränkungen, die mit Diffusionskammern
verbunden sind, wurden oben diskutiert. Budenz offenbart nicht das
Verwenden der Gesamt-BCF-Fraktion in toto. Schließlich offenbart
Budenz kein poröses
Substratträgermaterial
innerhalb der Diffusionskammer.
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In
einem fünften
konventionellen Verfahren wird eine angereicherte Fraktion von MSPCs
(relativ zu allen anderen NBMCs) mit einem Matrixmaterial kombiniert,
um ein Knochentransplantat herzustellen. MSPCs können durch eine Vielzahl von
gut bekannten Verfahren angereichert werden. Zum Beispiel offenbart
US-Patent Nr. 6,049,026 („Muschler '026") das Passieren von
Knochenmarkaspirat durch eine Matrix, die fähig ist, MSPCs selektiv zurückzuhalten.
Dieser Prozeß stellt
eine Zusammensetzung mit angereicherten Mengen von MSPCs her (d.
h., bis zu 2,8-fach höher
als die native MSPC-Menge, die in dem gleichen Volumen von autologem
Knochenmark gefunden wird). Jedoch ist diese Zusammensetzung auch
frei von Zellen, Molekülen
und Proteinen, die in BMA anwesend sind, die nicht von dem Substrat
zurückbehalten
werden, und ist arm an anderen Komponenten, die in BMA gefunden
werden, die keine hohe Affinität
für das
Substrat haben. Zusätzlich ist
das Verfahren, offenbart in Muschler '026, zum Anreichern der MSPCs ineffizient
und verfehlt routinemäßig dabei
zwischen ungefähr
32% und 56% der in dem BMA-anwesenden MSPCs einzufangen. Darüberhinaus offenbart
Muschler wahlweise das Waschen des MSPC-beladenen Substrats, um
jegliche Zellen, die nur lose zurückgeblieben waren, zu entfernen
und entfernt dadurch noch mehr die Anwesenheit von Zellen, die keine hohe
Affinität
für das
Substrat haben. Muschler offenbart wahlweise das Hinzufügen von
verschiedenen diskreten bioaktiven Komponenten zu der Zusammensetzung,
wie Blutplättchen,
Zelladhäsionsmolekülen (wie Collagen),
Wachstumsfaktoren (wie BMPs), Antikörpern (wie STRO-1).
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Einige
Forscher offenbarten das in vitro Kultivieren von gesamten oder
fraktionierten BMA, in einem Bemühen,
eine reichliche und reine Population von MSPCs zu erhalten. Majors,
J. Orthop. Res. (1997) 15:546-557, zum Beispiel, offenbarten das
Isolieren der BCF von BMA durch Zentrifugation, das Kultivieren der
BCF, um eine angereicherte MSPC-Population herzustellen, und das
Anfärben
der MSPCs als ein Mittel, um die osteoplastische Vorläuferpopulation
innerhalb der BMA zu testen. PCT publizierte Patentamneldungsnr.
97/40137 („Kadiyala") offenbart Zusammensetzungen
und Verfahren zum Anreichern der Knochenbildung durch Verabreichen
isolierter menschlicher mesenchymaler Stammzellen mit einem keramischen
Material oder Matrix oder durch Verabreichen von humanen mesenchymalen
Stammzellen; frisches, gesamtes Mark oder Kombinationen davon in
einem resorbierbaren Biopolymer, das ihre Differenzierung in ihre
osteogene Linie unterstützt.
Kadiyala zieht die Zuführung
in Erwägung
von (i) isolierten, Kultur-adaptierten, menschlichen, mesenchymalen
Stammzellen; (ii) frisch abgesaugtem Knochenmark; oder (iii) ihre
Kombination in einem Trägermaterial
oder Matrix, um eine verbesserte Knochenfusionsfläche und
Fusionsmasse, wenn verglichen zu der Matrix alleine, zur Verfügung zu
stellen. Beispiel V offenbart eine Zusammensetzung, die eine Collagen-/keramische Zusammensetzung
umfaßt,
die in einem Verhältnis
von 50:50 mit frischen Knochenmarks-kernhaltigen Zellen, die durch
Zentrifugation zehnfach konzentriert wurden, und Buffy Coat Isolierung (BMC)
gemischt ist. Das Verfahren, das für die Herstellung der Kultur-adaptierten
aufgereinigten MSPCs erforderlich ist, ist ein langes und anstrengendes
Verfahren (das oft etwa 21 bis 56 Tage beansprucht) und das daher
nicht intraoperativ durchgeführt
werden kann. US-Patent Nr. 5,914,121 („Robey") offenbart eine Zusammensetzung, die
kultivierte MSPCs und HA/TCP-Pulver umfaßt und wahlweise, kommerziell
hergestelltes Fibrinogen und Thrombin zu der Zusammensetzung hinzufügt, zum
Zweck der Herstellung von Fibrinkleber.
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Einige
wenige Forscher haben über
das Ergänzen
von porösen
Matrices berichtet, die konzentrierte MSG-Fraktionen mit Gesamt-BMA
enthalten. Walsh „Autologous
Growth Factor Gel (AGF) and Spinal Fusion" 47 jährliches Meeting, ORS, Februar
2001 offenbart zum Beispiel ein Transplantatmaterial, das eine HAP-poröse Matrix,
PRP und Gesamt-BMA umfaßt.
Walsh offenbart jedoch nicht eine konzentrierte, physiologische Fraktion
von fraktionierten Knochenmarkaspirat-BMA, nur Gesamt-BMA.
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Matsukara „Concentration
of Bone Marrow Derived Osteoprogenitors for Spinal Fusion", Am. Soc. Bone.
Min. Res. 22. jährliche
Meetingzusammenfassung, Sept. 2000, offenbart ein Transplantatmaterial,
das eine angereicherte Fraktion von MSPCs, gesamtes Knochenmark und
eine poröse
Matrix umfaßt.
Matsukara offenbart nicht eine konzentrierte, physiologische Fraktion
von fraktionierten Knochenmarkaspirat-BMA. Die angereicherte Fraktion
von MSPCs, wie in Matsukara gelehrt, ist keine Suspension und ist
daher arm an löslichen
Komponenten, die in der korrespondierenden physiologischen Fraktion
von BMA anwesend sind, das große
Mengen an MSPCs aufweist.
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Eine
US-Patentamneldung, mit dem Titel „Composite Bone Marrow Graft
Material With Method and Kit" („Muschler
II") offenbart ein
zusammengesetztes Knochenmarkstransplantatmaterial, das eine poröse, biokompatible,
implantierbare Matrix umfaßt,
eine angereicherte Population von Vorläuferzellen (MSPCs) und ein
Gerinnungsmaterial. Das Gerinnungsmaterial kann ein Blutgerinnsel,
gebildet aus Blut, ein Knochenmarksgerinnsel, ein Blutplättchengel,
ein Blutplättchenkonzentrat,
ein Fibringerinnsel oder ein Fibrinkleber sein. Da die angereicherte
Population von MSPCs durch das Verfahren gebildet wird, das in Muschler
I gelehrt wird, und daher (nach Matsukara) arm an löslichen
Komponenten ist, die in der korrespondierenden physiologischen Fraktion
des BMA anwesend sind und große
Mengen an MSPCs haben, offenbart Muschler II keine konzentrierte,
physiologische Fraktion des fraktionierten Knochenmarkapirat-BMA.
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Zusammengefaßt, die
konventionellen Technologien entweder:
- a) verwenden
Gesamtmark als eine Quelle von MSPCs und leiden daher an niedrigen
MSPCs-Konzentrationen (wie Walsh),
- b) versuchen MSPCs durch gänzliches
Eliminieren anderer MSG-Komponenten, die in BMA gefunden werden,
anzureichern und haben so keine der ergänzenden MSG-Komponenten, die
in BMA anwesend sind (wie Muschler I),
- c) führen
isolierte ergänzende
MSG-Komponenten in Zusammensetzungen ein, die angereicherte Mengen von
MSPCs haben und haben daher nur teilweise die ergänzenden
MSG-Komponenten, die in BMA (wie Muschler I) anwesend sind, zur
Verfügung
gestellt, oder
- d) fügen
bloß Gesamt-BMA
zu den Zusammensetzungen, die angereicherte Mengen von MSPCs haben, hinzu,
und haben daher nur nicht-verstärkte
Mengen an ergänzenden
MSG-Komponenten
(wie Muschler II und Matsukara).
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Außerdem gibt
es nur eine vereinzelte Würdigung
im Stand der Technik über
die Vorteile im Kombinieren von MSG-Fraktionen mit einer porösen Matrix.
Zum Beispiel gibt es keine Offenbarung im Stand der Technik über eine
Kombination einer physiologischen Fraktion von BMA in Kombination
mit einer Matrix und ergänzt mit
Gesamt-BMA.
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ZUSAMMENFASSUNG
DER ERFINDUNG
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Die
vorliegenden Erfinder glauben, daß zusammengesetzte Gewebereparatur-Transplantatmaterialien,
die verbesserte muskuloskeletogene Fähigkeiten haben, nicht nur
verstärkte
MSPC-Mengen umfassen sollten, sondern auch geeignete Mengen von
anderen in BMA gefundenen MSG-Komponenten umfassen sollten, von
denen man glaubt, daß sie
eine Rolle in dem Gewebsreparatur-Reaktionsweg spielen. Die vorliegenden
Erfinder haben jedoch bemerkt, daß die konventionellen Verfahren
des Konzentrierens von MSPCs viele der muskuloskeletogenen MSG-Komponenten
in BMA, von denen angenommen wird, daß sie eine signifikante Rolle
in der Muskuloskeletogenese spielen, vermindern oder vollständig eliminieren.
Daher sind die vorliegenden Erfinder zum Schluß gekommen, daß, obgleich
der konventionelle Schritt des Konzentrierens der MSPCs aus BMA
die Osteogenese in einer Hinsicht verstärken kann (durch Verstärken der
MSPC-Mengen), es aber auch die Gewebereparatur in einer zweiten
Hinsicht einschränken
kann (Vermindern und manchmal gänzliches
Eliminieren wichtiger, unterstützender
MSG-Komponenten aus BMA). Dementsprechend besitzen die resultierenden,
konventionellen, hoch angereicherten MSPC-Produkte signifikante Nachteile.
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Um
diese Unzulänglichkeit
in konventionellen Knochentransplantatmaterialien zu lösen, haben
die vorliegenden Erfinder dementsprechend eine Anzahl von Vorgehensweisen
entwickelt, die die oben notierten Mängel des Stands der Technik
kurieren.
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Im
ersten Ansatz wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung gestellt,
die aus autologen Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA gemacht wurde und
die eine native Menge an muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs und eine native
Menge an roten Blutzellen RBCs aufweist, umfassend
- a) eine physiologische Fraktion des BMA, umfassend:
i)
MSPCs, anwesend in der physiologischen Fraktion in einem Spiegel
größer als
ihr nativer Spiegel in Gesamt-BMA und
ii) RBCs, abgeleitet
von BMA, anwesend in der physiologischen Fraktion in einem Spiegel,
geringer als ihr nativer Spiegel in Gesamt-BMA, und
- b) eine poröse
sterile Matrix, die eine Durchschnitts-Porengröße von mindestens 20 μm hat.
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Da
die MSPC-Quelle dieses Ansatzes eine Fraktion des BMA ist, kann
sie höhere
Mengen an MSPCs enthalten, als in konventionellen Transplantaten
(wie Harada und Walsh) anwesend sind, die Gesamt-BMA als eine MSPC-Quelle
verwenden. Da die Fraktion eine abgereicherte Menge von RBCs hat,
können
seine MSPCs konzentrierter als die MSPCs in der Zusammensetzung
von Ogushi sein. Da die Fraktion des BMA dieser Zusammensetzung
eine physiologische Fraktion ist, enthält sie erhöhte Mengen des nativen Zellenkomplementes
und andere lösliche
Faktoren, die möglicherweise
eine Rolle in der Muskuloskeletogenese spielen, und daher enthält sie höhere Mengen
der unterstützenden
Komponenten als in Zusammensetzungen gefunden wurde, die hauptsächlich isolierte
MSPCs besitzen, ergänzt
nur durch Gesamt-BMA (wie Muschler und Matsukara). Dementsprechend
löst dieses
Transplantat die oben erwähnten
Mängel
des Stands der Technik.
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Außerdem kann
diese Zusammensetzung leicht durch einfaches Konzentrieren der MSPCs
aus Gesamt-BMA (zum Beispiel durch Zurückhalten nur des Buffy Coats
aus zentrifugiertem BMA) und anschließendes Kontaktieren der zurückbehaltenen
MSPC-reichen physiologischen Fraktion mit der porösen Matrix
gemacht werden.
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung ist eine „physiologische Fraktion von
Knochenmarkaspirat-BMA" jegliche
durch Zentrifugation von Gesamt-BMA gewonnene Fraktion des BMA,
wobei die Fraktion nicht weiter prozessiert wird, um die verschiedenen
in dieser Fraktion vorliegenden Komponenten zu separieren. Zur Illustration,
eine solche physiologische Fraktion des Knochenmarkaspirat BMA ist
der Buffy Coat Anteil. Obgleich bevorzugte Ausführungsformen die Zentrifugation
als ein Mittel zur Gewinnung der „physiologischen Fraktion
des Knochenmarkaspirat BMA" verwenden,
werden andere Verfahren, die die Isolierung einer physiologischen
Fraktion des Knochenmarkaspirats BMA, gewonnen durch Zentrifugation,
erlauben, auch angesehen, daß sie
innerhalb der Abgrenzung dieser Erfindung liegen. Zum Beispiel stellt
die Lyse von roten Blutzellen eine „physiologische Fraktion des
Knochenmarkaspirats BMA" her,
die die NBMCs umfaßt,
und daher zellulär äquivalent
zu der Buffy Coat Fraktion ist. Eine „physiologische Fraktion des
Knochenmarkaspirats BMA" beinhaltet
nicht Gesamtknochenmarkaspirat, sondern beinhaltet entwässertes
BMA. Die Konzentrationen der MSG-Komponente in einer „physiologischen
Fraktion des Knochenmarkaspirats BMA" sind größer als diese, die in Gesamt-BMA
gefunden werden (d. h. sie sind nicht konzentriert). In Übereinstimmung
mit der vorliegenden Erfindung hat eine „physiologische Fraktion des
Knochenmarkaspirats BMA" eine
Vielzahl von in relativen Mengen anwesenden MSG-Komponenten, die
gleich sind zu den relativen Mengen, die in jedem kontinuierlichen
Segment des zentrifugierten BMA gefunden wurden. Es hat das native
Komplement der MSG-Komponenten, die innerhalb einer gegebenen Dichtebande
des zentrifugierten BMA enthalten sind. Da das native Komplement
beibehalten wird, enthält
die „physiologische
Fraktion des Knochenmarkaspirats BMA" nicht eine, sondern viele Komponenten,
die als hilfreich bei der MSG angesehen werden, und in relativen
Proportionen im wesentlichen gleich zu denen sind, die durch Zentrifugation
erhältlich
sind. Zur Verdeutlichung, wenn die „physiologische Fraktion des
Knochenmarkaspirat BMA" der
Buffy Coat Anteil des BMA ist, enthält sie alle der in Tabelle
II anwesenden verschiedenen Komponenten, und diese Komponenten haben
die relativen Konzentrationen derer, die in Tabelle II verkörpert sind.
Für die
Zwecke der vorliegenden Erfindung wird Wasser nicht als eine Komponente
des BMA angesehen und daher ändert
das Entfernen von nur Wasser aus einer „konzentrierten physiologischen
Fraktion des Knochenmarkaspirat BMA" nicht die Beschaffenheit dieser Fraktion
als eine „physiologische
Fraktion von Knochenmarkaspirat BMA".
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DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
DER ERFINDUNG
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung ist „frisches" Knochenmark Knochenmark, das unfraktioniert
oder „gesamt" ist. Eine „D50 durchschnittliche Porengröße" wird durch Quecksilberporosimetrie
bestimmt. „Kernhaltige
Knochenmarkszellen" („NBMCs") beinhalten MSPCs,
kernhaltige hematopoetische Zellen (HCs), Prä-Osteoblasten (POs), Reticulozyten
(RCs) und Endothelzellen (ECs), aber beinhalten keine roten Blutzellen
oder Blutplättchen. „Konzentrierende" und „isolierende" Schritte beziehen
sich auf solche Verfahren, die die Konzentration einer Komponente
in einem Volumen durch Eliminieren von Wasser oder anderen nicht
ausgewählten
Komponenten vergrößern. Zum
Beispiel können MSPCs
durch Entfernen des Plasmaanteils eines zentrifugierten Knochenmarkaspirats
konzentriert werden. Eine „Menge" einer Komponente
ist seine Konzentration bezogen auf mg/ml oder Zellen/ml.
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung bedeutet eine „angereicherte Menge" einer Komponente, daß die Komponente
in einer Menge anwesend ist, die geringer als ihre korrespondierende
native Menge in autologem BMA ist. Eine Zusammensetzung, die eine
abgereicherte Menge einer Komponente hat, beinhaltet Ausführungsformen
in denen die Komponente vollständig
abwesend ist.
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung ist eine „verstärkte" Population der MSPCs eine, die eine größere Menge
von MSPCs hat als die, die in dem ursprünglichen autologen Knochenmarkaspirat
von diesem Individuum gefunden wurde. Das heißt, eine verstärkte Population
der MSPCs wird der Bedingung gerecht:
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung bedeutet eine „angereicherte" Population von MSPCs,
daß die
Menge von MSPCs, im Vergleich zu HCs, größer in dem zusammengesetzten
Knochenmarkstransplantat ist, als in dem ursprünglichen autologen Knochenmarkaspirat.
Das bedeutet, eine angereicherte Population von MSPCs wird der Bedingung
gerecht:
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung umfaßt „muskuloskeletales
Gewebe" Knochen,
Sehne. Knorpel, Ligament, Muskel und Periodontium. „Muskuloskeletogene
Transplantate" beinhalten
osteogene Transplantate, chondrogene Transplantate und tenogene
Transplantate.
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Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung ist ein „anhaftendes" Material ein Material,
das an das poröse
Matrixmaterial anhaften kann, wenn es durch das poröse Matrixmaterial
passiert.
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In
einigen Ausführungsformen
wird die physiologische Fraktion des BMA innerhalb der Poren der
Matrix suspendiert. Da die MSPCs dieser Ausführungsform nicht an der Oberfläche der
Matrix anhaften, sondern eher einfach innerhalb der Poren suspendiert
sind, können
sie aktiver und näher
an ihrem physiologischen Entwicklungsstadium sein. Sie können auch
Zellaggregate bilden.
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In
einigen Ausführungsformen
sind die MSPCs in der physiologischen Fraktion in einer Menge anwesend,
die 2-mal größer als
ihre native Menge in Gesamt-BMA ist, vorzugsweise in einer Menge
5-mal größer als
ihre native Menge in Gesamt-BMA. Diese Ausführungsformen stellen eine noch
größere Konzentration
dieser kritischen Komponente des MSG zur Verfügung.
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In
einigen Ausführungsformen
sind die von BMA-abstammenden RBCs in der physiologischen Fraktion
in einer Menge vorhanden, die weniger als 30% ihrer nativen Menge
in Gesamt-BMA ist, dadurch ermöglichen
sie, daß der
MSPC-reiche Buffy Coat einen großen Anteil des Volumens der
zurückgehaltenen BMA-Fraktion
repräsentiert,
und daher ermöglichen
sie sogar größere Mengen
an zellulären
MSG-Komponenten wie die MSPCs.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das fraktionierte BMA weiterhin Fibrinogen, anwesend in der physiologischen
Fraktion in einer Menge weniger als 20% ihrer nativen Menge in Gesamt-BMA.
Da die überwältigende
Mehrheit des Fibrinogens in dem Plasmavolumen von fraktioniertem
BMA enthalten ist, ermöglicht das
Niedrighalten der Fibrinogemnenge (durch zum Beispiel substantielles
Entfernen der PPP-Fraktion), daß der
MSPC-reiche Buffy Coat einen großen Anteil des Volumens der
zurückbehaltenen
BMA-Fraktion repräsentiert
und erlaubt dadurch sogar höhere
Mengen an zellulären
MSG-Komponenten wie die MSPCs.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das Gesamt-BMA hematopoetische Zellen HCs in einer nativen Menge,
die physiologische Fraktion des BMA umfaßt weiterhin hematopoetische
Zellen HCs und die in der physiologischen Fraktion anwesenden MSPCs sind
angereichert. Diese Ausführungsform
kann durch Auswählen
nur eines relativen MSPCs-reichen
Anteiles des Buffy Coats hergestellt werden und ermöglicht dadurch
eine sehr große
Menge an MSPCs in der Zusammensetzung. Vorzugsweise jedoch sind
die HCs in der physiologischen Fraktion in einer Menge von mindestens
25% ihrer nativen Menge in Gesamt-BMA anwesend, und versorgen dadurch
die Zusammensetzung mit einer nahezu nativen Menge an HCs, die sich
betätigen, die
Muskuloskeletogenese zu unterstützen.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das Gesamt-BMA Blutplättchen
in nativer Menge, und das fraktionierte BMA umfaßt weiterhin Blutplättchen,
die in der physiologischen Fraktion in einer Menge größer als ihre
native Menge anwesend sind. Wenn ein Blutplättchen-Freisetzungsagens (wie Thrombin) zu
der Zusammensetzung hinzugegeben wird, kann Thrombin die Freisetzung
der MSG-Wachstumsfaktoren (wie TGF-β, die innerhalb der Blutplättchen enthalten
sind, bewirken. Die konzentrierte Menge an Blutplättchen dieser
Ausführungsform
ist vorteilhaft, weil sie mehr von diesen erwünschten Wachstumsfaktoren zur
Verfügung
stellt. In einigen Ausführungsformen
sind die Blutplättchen
in der physiologischen Fraktion in einer Menge vorhanden, die zweimal
größer als
ihre native Menge ist, (zum Beispiel erhältlich aus einer physiologischen
Fraktion wie PRP).
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In
einigen Ausführungsformen
besteht die physiologische Fraktion im Wesentlichen aus dem BMA Buffy
Coat. Diese Ausführungsform
maximiert hauptsächlich
die Mengen von erwünschten
NBMCs und Blutplättchen
in der Fraktion, die durch einfache Gravitationsfraktionierung von
Gesamt-BMA durch im Wesentlichen Entfernen der RBC und PPP-Fraktion
des BMA erhältlich
ist.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das Gesamt-BMA weiterhin Blutplättchen
in einer nativen Menge, und das fraktionierte BMA umfaßt weiterhin
Blutplättchen,
die in der physiologischen Fraktion in einer Menge geringer als
ihre native Menge, anwesend sind. Solch eine Ausführungsform
kann wünschenswert
sein, wenn Wachstumsfaktoren zu der Zusammensetzung aus einer anderen
Quelle hinzugefügt
wurden, wie PRP aus Gesamtblut. In solchen Ausführungsformen können die
Blutplättchen
in der physiologischen Fraktion in einer Menge nicht geringer als
50% ihrer nativen Menge anwesend sein.
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In
einigen Ausführungsformen
besteht die physiologische Fraktion im wesentlichen aus der NBMC-Fraktion
des BMA Buffy Coat. Diese Ausführungsform
maximiert hauptsächlich
die Mengen der erwünschten
NBMCs in der Fraktion, erhältlich
durch einfache Gravitationsfraktionierung von Gesamt-BMA durch substantielles
Entfernen der RBC, PPP und Blutplättchenfraktionen des BMA.
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In
einigen Ausführungsformen
sind die HCs in der physiologischen Fraktion in einer Menge anwesend, die
größer ist
als ihre native Menge. Diese Ausführungsform stellt eine größere Menge
von diesen wichtigen MSG-Zelltyp zur Verfügung, ohne notwendigerweise
eine MSPC-Anreicherung zu erfordern.
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In
einigen Ausführungsformen
sind die MSPCs und HCs beide in der physiologischen Fraktion in
einer Menge, die zweimal größer als
ihre native Menge ist, anwesend. Diese Ausführungsform stellt eine große Menge
von dem zur Verfügung,
was wahrscheinlich die beiden wichtigsten Zelltypen für die MSG
sind.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
die physiologische Fraktion weiterhin Wachstumsfaktoren, die von
BMA-abgeleiteten Blutplättchen
freigelassen wurden. Solche Wachstumsfaktoren helfen in der MSG.
In einigen Ausführungsformen
umfaßt
die physiologische Fraktion Fibrin.
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In
einigen Ausführungsformen
hat die poröse
Matrix eine Porengröße von mindestens
50 μm.
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Diese
größere durchschnittliche
Porengröße stellt
einen einfacheren Weg für
die MSG-Zellen zur Verfügung,
als es eine Porengröße von 20 μm tut. Die
poröse
Matrix hat vorzugsweise eine Porengröße von mindestens 100 μm.
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In
einigen Ausführungsformen
haben die poröse
Matrix und die physiologische Fraktion jeweils ein nicht-poröses Volumen,
wobei das volumetrische Verhältnis
der physiologischen Fraktion zu der der Matrix zwischen 1:1 und
120 liegt. Wenn das Verhältnis
mindestens 1:1 ist, ist die physiologische Fraktion in ausreichend
großen
Mengen vorhanden, um in der MSG mitzuwirken. Wenn das Verhältnis nicht
mehr als 1:20 ist, ist die poröse
Matrix in ausreichend großen
Mengen vorhanden, um ein Gerüst
zu bilden.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das Gesamt-BMA eine erste unterstützende Komponente in nativer
Menge, die physiologische Fraktion umfaßt weiterhin eine abgereicherte
Menge der ersten unterstützenden
Komponente und die Zusammensetzung umfaßt weiterhin c) eine MSG-Ergänzung, die
die erste unterstützende
Komponente umfaßt,
wobei die erste unterstützende
Komponente in der Ergänzung
in einer Menge anwesend ist, die größer ist als die abgereicherte
Menge der ersten unterstützenden
Komponente der physiologischen Fraktion.
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In
einigen Ausführungsformen
ist die physiologische Fraktion des BMA eine Suspension und das MSG-Supplement
umfaßt
ein Gemisch, ausgewählt
aus der Gruppe, die aus Gesamtblut und Gesamt-BMA besteht. Diese
Ausführungsform
erlaubt, daß das
MSG-Supplement während
der Operation autolog ohne jegliche weitere Manipulationen gewonnen
werden kann.
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In
einigen Ausführungsformen
ist die physiologische Fraktion des BMA eine Suspension und das MSG-Supplement
umfaßt
eine physiologische Fraktion eines Gemisches, ausgewählt von
der Gruppe, die aus Gesamtblut und Gesamt-BMA besteht.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das MSG-Supplement eine physiologische Fraktion von Gesamtblut.
Ein Gesamtblutsupplement ist vorteilhaft, weil es von dem Patienten
zum Zeitpunkt der Operation gewonnen werden kann. Die physiologische
Fraktion des Gesamtblutes umfaßt
vorzugsweise das Blutplättchen-reiche
Plasma PRP. Konzentrierte Wachstumsfaktoren können von diesen PRP mit minimaler
Manipulation gewonnen werden.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
das MSG-Supplement eine physiologische Fraktion von Gesamt-BMA.
Diese Fraktion kann von dem gleichen Trennungsschritt gewonnen werden,
der die erste physiologische Fraktion herstellt.
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In
einigen Ausführungsformen
umfaßt
die physiologische Fraktion eine physiologische Buffy Coat Fraktion,
die in der physiologischen Fraktion in einer Menge, mindestens zweimal
größer als
ihre native Menge, anwesend ist.
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Jedes
konventionelles Verfahren zur Gewinnung von Knochenmarkaspirat kann
verwendet werden. In einem Verfahren wird der perkutane Zugang zu
dem vorderen oder hinteren Beckenbeinkamm durch eine großkalibrige
Kanüle
(d. h. Jamshidi) und Spritze erreicht. Absaugen der Knochenmarksinhalte
in eine Spritze, die mit einem Anticoagulans, wie zum Beispiel Heparinnatrium,
vorweggefüllt
ist, wird durchgeführt,
in dem die Kanüle
rückwärts und
aus ihrem tiefsten Insertionspunkt herausgezogen wird. Zahlreiche
Punktionen in den Knochen können
durchgeführt
werden, um Aspirate mit der geringsten Menge an peripherer Blutkontamination zu
erlangen.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine physiologische Fraktion des BMA, die konzentrierte MSPCs hat,
durch erstes Fraktionieren von Gesamt-BMA erhalten, um ein fraktioniertes
BMA zu gewinnen und dann die unerwünschten Fraktionen zu entfernen,
um die physiologische Fraktion, die verstärkte MSPCs hat, übrig zu
lassen. Fraktionierung des Knochenmarkaspirats kann durch jedes
konventionelle Verfahren zur Isolation kernhaltiger Zellen durchgeführt werden,
einschließlich
Dichtegradienten-Zentrifugation, osmotische Lyse von bestimmten
Zellen (wie Wasser um rote Blutzellen zu lysieren) und andere Verfahren
zur Konzentration des aktiven osteogenen Anteils von Knochenmark.
In einem bevorzugten Verfahren wird das Aspirat zuerst bei 500 g
für 5-10
Minuten zentrifugiert, was in einem fraktionierten Aspirat resultiert,
das eine Plasmafraktion hat, einen Gesamt Buffy Coat Anteil, der
einen NMBC-reichen Anteil und einen Blutplättchen-reichen Anteil umfaßt und eine
RBC-Fraktion. Innerhalb des NMBC-reichen Anteils ist eine Fraktion,
die eine angereicherte Menge von MSPCs hat. Das Plasma, PRP und
die RBC-Fraktionen werden dann im wesentlichen durch Absaugen entfernt,
wodurch hauptsächlich
der NMBC-reiche Anteil isoliert wird. Wahlweise können auch
eine ausgewählte
Fraktion oder Fraktion der Gesamt Buffy Coat Fraktion entfernt werden,
um eine Fraktion, die eine angereicherte Menge von MSCPs hat, zurückzubehalten.
-
Die
MSPCs in der physiologischen Fraktion des BMA sind vorzugsweise
in der physiologischen Fraktion in einer Menge vorhanden, die mindestens
2-mal ihre native Menge ist. Diese angereicherte Menge kann durch
Entfernen von mindestens etwa 90% des Plasmas oder der roten Blutzellen
von dem fraktionierten Knochenmarkaspirat erreicht werden. Noch
mehr vorzugsweise sind die MSPCs in einer Menge von mindestens 5-mal
ihrer nativen Menge vorhanden. Diese erhöhte Menge kann durch entfernen
von mindestens etwa 90% des Plasmas und der roten Blutzellenfraktion
von dem fraktionierten Knochenmarkaspirat erreicht werden. Weiter
vorzugsweise sind die MSPCs in der physiologischen Fraktion in einer
Menge von mindestens 10-mal ihrer nativen Menge vorhanden. Diese
erhöhte
Menge kann durch Entfernen von mindestens etwa 99% des Plasmas und
der roten Blutzellen vom fraktionierten Knochenmarkaspirat erreicht
werden.
-
Vorzugsweise
ist das HC der physiologischen Fraktion in der physiologischen Fraktion
in einer Menge von mindestens 2-mal seiner nativen Menge vorhanden.
Diese Menge kann durch Entfernen von mindestens etwa 90% des Plasmas
oder der roten Blutzellen von dem fraktionierten Knochenmarkaspirat
erreicht werden. Weiter vorzugsweise ist das HC in der physiologischen
Fraktion in einer Menge von mindestens 5-mal seiner nativen Menge
vorhanden. Diese Menge kann durch Entfernen von mindestens 90% des
Serums und der roten Blutzellen von dem fraktionierten Knochenmarkaspirat
erreicht werden. Weiter vorzugsweise ist das HC in einer Menge von
mindestens 15-mal seiner nativen Menge vorhanden. Diese Menge kann
durch Entfernen von mindestens etwa 99% des Serums und der roten
Blutzellen von dem fraktionierten Knochenmarkaspirat erreicht werden.
-
Ohne
zu wünschen
an eine Theorie gebunden zu sein, wird vermutet, daß die HCs
eine wichtige Unterstützungsrolle
für die
MSPCs in der Osteoblastenbildung spielen, durch Sekretion einer
Vielzahl von Wachstumsfaktoren und Cytokinen sowie durch Stimulation
der Differenzierung durch direkten Zell-zu-Zell-Kontakt und deshalb
sind sie wünschenswerterweise
in erhöhten
Mengen in den CTCPC-reichen Suspensionen anwesend. Dementsprechend
stellt die vorliegende Erfindung in einer Ausführungsform eine autologe Transplantatzusammensetzung
zum Einpflanzen in einen Patienten, der native Mengen an MSPCs und
HCs hat, zur Verfügung,
die Transplantatzusammensetzung umfassend:
- a)
eine Suspension, die MSPC- und HC-Zelltypen umfaßt, wobei jeder der MSPC- und
HC-Zelltypen in
einer Konzentration, die mindestens 2-mal größer als ihre native Menge ist,
anwesend ist und die Suspension mindestens einen Teil der kernhaltigen
Zellen, die im Knochenmark gefunden wurden, ausgrenzt,
- b) eine poröse
Matrix, die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat.
-
Dementsprechend
stellt die vorliegende Erfindung in einer Ausführungsform eine autologe Transplantatzusammensetzung
zum Einpflanzen in einem Patienten zur Verfügung, die Transplantatzusammensetzung umfassend:
- a) einen Gesamt Buffy Coat Anteil des gesamten
Knochenmarks,
- b) midestens einen Anteil des Plasma-Anteils des gesamten Knochenmarks,
und
- c) eine poröse
Matrix, die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat.
-
Dadurch,
daß die
poröse
Matrixkomponente der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung
eine D50 durchschnittliche Porengröße von mindestens
20 μm hat,
wie durch Quecksilberporosimitrie bestimmt, ist ihre Durchlässigkeit
ausreichend, um zu gewährleisten,
daß kernhaltige
Knochenmarkszellen dort hindurchfließen (d. h. es ist ein Gerüst). Die
Fähigkeit
dieser kernhaltigen Zellen aus der Matrix herauszugehen (und für native
kernhaltige Zellen in die Matrix hineinzugehen) erlaubt es, daß die MSG
reibungslos und nahtlos sowohl in und um das Substrat stattfindet.
Im Gegensatz dazu stellt die Diffusionscontainertechnologie von
Harada keine nahtlose Osteogenese zur Verfügung. Die Matrix ist vorzugsweise
aus einem biokompatiblen, implantierbaren Transplantatmaterial gemacht.
Vorzugsweise ist sie auch resorbierbar. In einigen Ausführungsformen
hat das Material eine geladene Oberfläche. Vorzugsweise umfaßt die Zusammensetzung
etwa zwischen 5-50 Vol% Matrix und etwa zwischen 50-95 Vol% Suspension,
die innerhalb der von der Matrix gebildeten Poren verteilt sind.
Wenn die Volumenfraktion der Matrix weniger als etwa 5% ist (ausschließlich ihrer Durchlässigkeit),
dann ist der Effekt der Matrix als ein Gerüst nicht signifikant. Beispiele
für biokompatible,
implantierbare Transplantatmaterialien, die eine geladene Oberfläche haben,
beinhalten Keramik, umfassend Calciumphosphat, wie zum Beispiel
Hydroxyapatit oder Tricalciumphosphat; sowie demineralisierte Knochenmatrix;
oder mineralisierte Knochenmatrix. Andere geeignete Transplantatmaterialien
beinhalten Polymilchsäure,
Polyglycolsäure,
polygalaktische Säure,
Polycaprolacton, Polyethylenoxid, Polypropylenoxid, Polysulfon,
Polyethylen und Polypropylen. Andere geeignete Transplantatmaterialien
sind Hyaluronsäure,
die mit oder ohne „crosslinking" aufgereinigt sein
kann, Bioglas, Gelatine und Collagen. Besonders geeignete Transplantatmaterialien
beinhalten zum Beispiel isolierte, mineralisierte, spongiöse oder
schwammige Knochenschnitte, Pulver oder Granulate von mineralisierten
Knochen, demineralisierte schwammige oder spongiöse Knochenschnitte, Puder oder
Granulate von demineralisierten Knochen, Guanidin-HCl-extrahierte
demineralisierte Knochenmatrix, gesinterter kortikaler oder spongiöser Knochen,
Korallenhydroxyapatit, verkauft von Interpore unter dem Handelsnamen
Interpore 500TM oder Interpore 200TM , ProOsteon 500RTM und
granulierte Keramik wie die, die in dem Knochentransplantatersatz
CollagraftTM, verkauft von ZimmerTM, inkooperiert sind, oder faserartiges
Collagen oder Gelatin-Schwämme
wie GelfoamTM oder HelistatTM.
-
In
einigen Ausführungsformen
sind Zelladhäsionsmoleküle an die
Oberfläche
der Matrix gebunden. Der Begriff „Zelladhäsionsmoleküle" bezieht sich gesammelt auf Laminine,
Fibronectin, Vitronectin, vaskuläre Zelladhäsionsmoleküle (V-CAM),
interzelluläre
Adhäsionsmoleküle (I-CAM),
Tenascin, Thrombospondin, Osteonectin, Osteopontin, Knochensialoprotein
und Kollagene.
-
Die
Matrix hat wahlweise Wachstumsfaktoren an ihre Oberfläche gebunden.
Wie hier verwendet umfaßt
der Begriff „Wachstumsfaktoren" jedes zelluläre Produkt,
das das Wachstum oder die Differenzierung von anderen Zellen moduliert,
insbesondere die Bindegewebsvorläuferzellen.
Wachstumsfaktoren beinhalten, sind aber nicht begrenzt auf Isoformen
von Blutplättchen-abgeleiteten
Wachstumsfaktoren (PDGF), Fibroblastenwachstumsfaktoren, epitheliale
Wachstumsfaktoren, Isoformen von TGF-α, Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren und
knochenmorphogene Proteine.
-
Die
Matrix hat wahlweise Antikörper,
die Affinität
zu Bindegewebsvorläuferstammzellen
haben, die an die Oberfläche
davon gebunden sind. Geeignete Antikörper beinhalten zum Beispiel
STRO-1, SH-2, SH-3, SH-4, SB-10, SB-20 und Antikörper gegen alkalische Phosphatase.
Diese Antikörper
sind in Haynesworth et al., Bone 13:69-80, 1992a; Bruder, S. et
al. Trans Ortho Res Soc 21:574; 1996; Haynesworth, S. E., et al.
Bone 13:69-80, 1992; Stewart, K., et al, J Bone Miner Res 11(Suppl.):
S 142; 1996; Flemming J E, et al., in „Embryonic Human Skin. Developmental
Dynamics" 212:119-132,
1998 und Bruder S P, et al., Bone 21(3): 225-235, 1997, beschrieben.
-
In
einigen Ausführungsformen
hat die Matrix eine ausreichende Anzahl von Poren oder Durchgängen, so
daß der
gesamte zugängliche
Oberflächenbereich
des Substrates mindestens fünf
mal größer ist
als der eines festen Objektes, das die gleichen äußeren Dimensionen hat.
-
So
kann der bevorzugte gesamte Oberflächenbereich unter Verwendung
eines Substrates, das eine Pulvermenge, eine Körnchenmenge, eine Fasernmenge
oder einen hochporösen
Block von Substratmaterial umfaßt,
erreicht werden. Vorzugsweise ist die durchschnittliche Porengröße in der
Matrix größer als
20 μm, noch
mehr vorzuziehen größer als
50 μm, am
meisten vorzuziehen größer als
100 μm.
-
Auch
in Übereinstimmung
mit der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Verfügung gestellt, wobei
Gesamtknochenmarkaspirat zentrifugiert wird, um ein fraktioniertes
Aspirat zur Verfügung
zu stellen; die roten Blutzellen und Plasma werden im wesentlichen
von dem Aspirat entfernt, um eine physiologische Fraktion von BMA
zu gewinnen, das eine Gesamt Buffy Coat Suspension umfaßt, die
kernhaltige Knochenmarkszellen (NBMC) hat, die in der physiologischen
Fraktion in einer Konzentration, die zweiml (und bevorzugt mindestens
fünfmal)
die ihrer nativen Menge ist, anwesend ist; und diese Gesamt Buffy
Coat Suspension wird dann in eine geeignete poröse Matrix gebracht. In diesem
Fall (Anspruch A) stellt die vorliegende Erfindung eine Zusammensetzung
zur Verfügung,
umfassend:
- a) eine physiologische Fraktion,
die eine Gesamt-kernhaltige Knochenmarkszell NBMC-Suspension umfaßt, in der
beide Zelltypen, MSPC und HC, in einer Zellpopulation anwesend sind,
die zwischen 2- und 9-mal größer ist
als die ihrer nativen Mengen, und
- b) eine poröse
Matrix, wobei die Matrix eine durchschnittliche Porengröße von mindestens
20 μm hat.
-
Für die Zwecke
der vorliegenden Erfindung umfaßt
eine „gesamte
NBMC-Suspension" eine
Suspension, in der das Verhältnis
der MSPC's zu den
HC's innerhalb 50
Prozentpunkte des nativen Verhältnisses
von MSPC:HC, anwesend in dem autologen Gesamtknochenmarkaspirat,
liegt. In anderen Worten, die Gesamt Buffy Coat Suspension genügt der folgenden
Relation:
-
Vorzugsweise
liegt das Verhältnis
von MSPC:HC in der Suspension innerhalb 25% von dem in dem nativen
Aspirat, mehr vorzugsweise innerhalb 5%.
-
Eine
Gesamt NBMC-Suspension ist vorteilhaft, weil sie konzentrierte Mengen
von zwei der wichtigen BMA-abgeleiteten Zelltypen, von denen man
glaubt, daß sie
eine Rolle in MSG spielen, enthält.
-
Die
Blutplättchenkomponente
des fraktionierten BMA wird wahlweise auch während des oben beschriebenen
Verfahrens entfernt, um eine im wesentlichen isolierte Gesamt-NBMC-Suspension zu liefern. Wem
diese isolierte NBMC-Suspension mit einer geeigneten Matrix kombiniert
wird, umfaßt
die resultierende Zusammensetzung:
- a) eine
im wesentlichen isolierte Gesamt-NBMC-Suspensionbeschichtungsfraktion,
in der beide MSPC- und HC-Zelltypen in einer Zellpopulation zwischen
2- und 9-mal größer als
ihre nativen Mengen anwesend sind, und
- b) eine poröse,
steril implantierbare Matrix, wobei die Matrix eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat.
-
Die
resultierende Zusammensetzung zur Verwendung beim Einpflanzen von
autologem Knochen umfaßt:
- a) eine physiologische Fraktion des BMA umfassend:
(i)
eine angereicherte Menge von Bindegewebsvorläuferzellen MSPCs, und
(ii)
hematopoetische Zellen (HCs) in einer Menge, die mindestens 25%
ihrer nativen Menge ist, und
- b) eine poröse,
biokompatible, implantierbare Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat.
-
Die
obige Zusammensetzung umfaßt
vorzugsweise weiterhin ein gelierendes Mittel, das nützlich ist, um
die Zusammensetzung zusammenzuhalten. In einigen Ausführungsformen
ist das gelierende Mittel ein Gerinnungsmittel, das eine Menge Fibrinogen
umfaßt,
die, wenn sie zu der Zusammensetzung hinzugefügt worden ist, in der Zusammensetzung
bei einer Konzentration von mindestens 0,1 mg/cc der Zusammensetzung vorhanden
ist, mehr vorzugsweise mindestens 0,5 mg/cc. Das Gerinnungsmittel
wird vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt, die aus Blutplättchen-armen
Plasma, Blutplättchen-reichen
Plasma und Gesamt-Knochenmarkaspirat
besteht. Das Gerinnungsmittel wird üblicherweise durch einen Aktivator
wie Thrombin aktiviert. Der Aktivator kann in die Zusammensetzung
vor ihrer Plazierung an eine Wundstelle hineingemischt werden oder
kann gleichzeitig mit der Zusammensetzung an die Wundstelle gebracht
werden. In einigen Ausführungsformen
ist Fibrinogen in der physiologischen Fraktion des BMA vorhanden.
In anderen wird es als eine separate Komponente hinzugefügt. In einigen
Ausführungsformen
ist das gelierende Mittel Kollagen.
-
Wie
oben berichtet, wird angenommen, daß die konventionelle Konzentration
der NBMC-Fraktion (zum
Beispiel durch Zentrifugation mit nachfolgender Separation) innerhalb
des BMA, die zu erhöhten
MSPCs führt,
auch zu einer unerwünschten
Entleerung in der resultierenden konzentrierten Komponente von mindestens
einigen der folgenden nativen Komponenten innerhalb des BMA führen kann,
von denen mindestens einige eine unterstützende Rolle in der Muskuloskeletogenese
spielen können.
Von einigen dieser nativen unterstützten Komponentenglaubt man,
daß es
sind:
- a) Plasma-basierte Komponenten, wie:
i)
Plasmaproteine (sowohl anhaftende wie nicht-anhaftende) wie VCAM;
und
ii) lösliche
Wachstumsfaktoren wie EGF und TGF-α,
- b) Buffy Coat basierte Komponenten, wie:
i) Zellen, anders
als MSPC, wie HCs und OBs;
ii) Proteine und Moleküle, die
entweder nicht anhaftend sind (wie RDGF) oder die sich nicht in
der MSPC-reichen Fraktion des durch Zentrifugation erhältlichen
Buffy Coats befinden, wie solche Interleukine, die von den HCs sekretiert
werden;
iii) Blutplättchen,
iv)
Wachstumsfaktoren, die von Blutplättchen freigelassen werden,
wie TGF-α und
PDGF, und
- c) rote Blutzellen-basierte Komponenten, wie Sauerstoff-bindendes
Hämoglobin.
-
Daher
wird in einem zweiten Ansatz ein muskuloskeletogenes MSG-Transplantatgemisch
zur Verfügung
gestellt, das von Gesamtknochenmarkaspirat gemacht wurde, das native
Mengen an muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs und eine erste unterstützende
Komponente hat, wobei das Gemisch umfaßt:
- a)
eine physiologische Fraktion von BMA, umfassend:
i) MSPCs,
anwesend in der physiologischen Fraktion in einer Menge größer als
ihre native Menge in Gesamt-BMA, und
ii) eine abgereicherte
Menge der ersten unterstützenden
Komponente, und
- b) ein MSG-Supplement, das die erste unterstützende Komponente umfaßt, wobei
die erste unterstützende Komponente
in dem Supplement in einer Menge anwesend ist, die größer ist
als die abgereicherte Menge der ersten unterstützenden Komponente in der physiologischen
Fraktion.
-
Da
dieser Ansatz die physiologische Fraktion mit einer MSG-Ergänzung aufstockt,
besitzt es sogar größere MSG-Fähigkeiten
als die bloß konzentrierten
Fraktionen, die von Ogushi verwendet werden. Da das durch diesen
Ansatz hergestellte Gemisch eine physiologische Fraktion des BMA
besitzt, das erhöhte MSPC-Mengen
hat, ist es von Vorteil gegenüber
den anderen Zusammensetzungen des Stands der Technik aufgrund aller
vorher diskutierter Gründe.
-
Außerdem kann
dieses Gemisch leicht hergestellt werden, durch einfaches Konzentrieren
der MSPCs aus Gesamt-BMA (durch zum Beispiel Zurückbehalten nur des Buffy Coats
aus zentrifugiertem BMA) und Addieren der MSG-Ergänzung zu
der zurückbehaltenen
MSPC-reichen physiologischen
Fraktion. Die MSG-Ergänzung
kann von einer beliebigen Anzahl von Quellen gewonnen werden und
kann in einer beliebigen Anzahl von Formen vorliegen. Zum Beispiel
kann die MSG-Ergänzung
von einer allogenen Quelle, von dem Gesamtblut des Patienten oder
von dem Patienten BMA gewonnen werden.
-
Abhängig von
dem verwendeten Verfahren, das verwendet wird, um die MSPC zu konzentrieren,
können
jede der oben erwähnten
nativen unterstützenden
Komponenten des BMA die abgereicherte Komponente der vorliegenden
Erfindung repräsentieren.
Da die Anwesenheit von diesen nativen abgereicherten Komponenten
normalerweise erachtet wird, daß sie
für die
MSG wünschenswert
ist, werden in einigen Ausführungsformen
die volumetrischen Mengen der ersten und zweiten Komponente so ausgewählt, daß, wem die
erste und zweite Komponente kombiniert wird, die Gesamtmenge der
abgereicherten Komponente in der resultierenden Zusammensetzung
mindestens 25% ihrer nativen Menge ist, wie anhand einer volumetrischen
Basis bestimmt. Wenn die gesamte Menge der abgereicherten Komponente
in der resultierenden Zusammensetzung mindestens 25% ihrer nativen
Menge ist, liegt für
die Zwecke der vorliegenden Erfindung die abgereicherte Komponente
in einer „nahezu
nativen" Menge vor.
Die Gesamtmenge der abgereicherten Komponente in der Zusammensetzung
ist vorzugsweise mindestens 33% ihrer nativen Menge, mehr vorzugsweise
mindestens 50%.
-
Dieses
MSG-Gemisch wird vorzugsweise in eine Trägermatrix geladen, um eine
muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur Verfügung zu
stellen, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA gemacht wurde, und
die native Mengen von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs und eine erste
unterstützende
Komponente hat, wobei die Zusammensetzung umfaßt:
- a)
eine physiologische Fraktion von BMA, umfassend:
i) MSPCs,
anwesend in der physiologischen Fraktion in einer Menge größer als
ihre native Menge im Gesamt BMA, und
ii) eine abgereicherte
Menge der ersten unterstützenden
Komponente, und
- b) ein MSG-Supplement, umfassend die erste unterstützende Komponente,
die erste unterstützende
Komponente, die in dem Supplement in einer Menge vorhanden ist,
die größer ist
als die abgereicherte Menge der ersten unterstützenden Komponente in der physiologischen
Fraktion, und
- c) eine poröse,
biokompatible, implantierbare Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat.
-
In
einer ersten bevorzugten Ausführungsform,
die darauf ausgerichtet ist, abgereicherte native Komponenten aufzufüllen, wird
Gesamt-BMA manipuliert (vorzugsweise durch hohe rpm-Zentrifugation) um
ein fraktioniertes BMA zu bilden, und die RBC-Fraktion, die Plasma-Fraktion und der
Blutplättchenknopf
werden von dem fraktionierten BMA entfernt, um eine erste Komponente
zurückzulassen,
die im wesentlichen aus kernhaltigen Knochenmarkszell-NBMC-Fraktion der
gesamten Buffy Coat Fraktion (die große Mengen an MSPCs umfaßt), besteht.
Da die RBC, Plasma und Blutplättchenbanden
90-95 Volumenprozent („Vol%") von BMA umfassen,
ist die MSPC-Menge in der ersten Komponente auf ungefähr 9-19-fach über ihre
native Menge in dem BMA angewachsen. Die erste Komponente ist jedoch
auch frei von wichtigen Komponenten, die typischerweise in dem Plasma
und der Blutplättchenfraktion
des Gesamt-BMA anwesend sind, und sie kann eine Rolle in MSG spielen,
einschließlich
aber nicht begrenzt auf Fibrinogen (in der Plasma-Fraktion gefunden), Plasma-basierte
lösliche
Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktoren, die von Blutplättchen während der Blutplättchen-Freisetzungsreaktion
freigelassen wurden, wie PDGF. Man glaubt, daß jede dieser Komponenten eine
Rolle in der MSG spielt.
-
Dementsprechend
umfaßt
in einer Ausführungsform
die zweite Komponente der Zusammensetzung Blutplättchen in einer Menge, die
größer ist
als die, die in der ersten Komponente anwesend ist. Wenn diese Komponenten
gemischt werden, ist die Menge an Blutplättchen in der Zusammensetzung
größer als
die, die anfänglich
in der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Alternativ
umfaßt
die zweite Komponente der Zusammensetzung einen freien, Blutplättchenabstammenden
Wachstumsfaktor in einer Menge, die größer ist als die, die in ersten
Komponente anwesend ist. Wenn diese Komponenten gemischt werden,
ist die Menge des freien, von Blutplättchen abstammenden Faktors,
in der Zusammensetzung größer als
die, die anfänglich
in der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Vorzugsweise
hat die zweite Komponente dieser Ausführungsform eine Menge an Blutplättchen oder Blutplättchen-abgeleiteten
Wachstumsfaktor, die mindestens gleich zu dem ihrer nativen Menge
ist. In einem ersten Fall besteht die zweite Komponente im wesentlichen
aus Gesamt-Knochenmarkaspirat, das sowohl Blutplättchen als auch Blutplättchenabstammende
Faktoren im wesentlichen in ihrer nativen Menge enthält. Wenn
diese zweite Komponente mit der Buffy Coat Komponente gemischt wird,
kann die Menge der Blutplättchen
und des Blutplättchen-abstammenden
Faktors in der Zusammensetzung in nahezu nativen Mengen vorliegen.
In einem zweiten Fall ist die zweite Komponente Blutplättchen-reiches
Plasma (PRP). Wenn diese Komponente mit der Buffy Coat Komponente
gemischt wird, kann die Menge der Blutplättchen oder Blutplättchen-abhängigen Faktoren
in der Zusammensetzung gleich oder größer sein als die von nativen
BMA.
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In
bevorzugten Ausführungsformen
ist das volumetrische Verhältnis
der ersten Komponente zur zweiten Komponente zwischen 1:1 und 1:20,
weiter vorzugsweise zwischen 1:3 und 1:10. Wenn Blutplättchen als die
MSG-Ergänzung
ausgewählt
worden sind, können
sie wahlweise, bevor sie mit der isolierten Buffy Coat Fraktion
gemischt werden, in Volumen von Plasma (um PRP zu bilden) resuspendiert
werden.
-
In
einer zweiten bevorzugten Ausführungsform
wird BMA manipuliert (vorzugsweise durch Zentrifugation), um ein
fraktioniertes BMA zu bilden. Danach werden nicht nur die RBC und
Plasma-Fraktionen, aber auch eine MSPC-arme Fraktion des Buffy Coat
von dem fraktionierten BMA (wie nach Budenz) entfernt, um eine erste
Komponente, die angereicherte MSPCs umfaßt, zu bilden. Da die RBC,
Plasma und die entfernten Buffy Coat Fraktionen mindestens 95-99
Volumenprozent („Vol%") des BMA umfassen
können,
kann die MSP-Menge
in der ersten Komponente mindestens 20-fach (und oft soviel wie
50-fach) über
ihre native Menge in dem BMA erhöht
werden, und ist relativ zu den anderen NBMCs wie HC angereichert
worden. Diese erste Komponente ist jedoch auch abgereichert an wichtigen
Komponenten, die üblicherweise
in der Gesamt Buffy Coat Fraktion anwesend sind und eine Rolle in
MSG spielen, einschließlich
aber nicht begrenzt auf gewisse NBMCs und Buffy Coat Proteine und
Moleküle,
die hauptsächlich
in dem entfernten Buffy Coat Anteil anwesend sind. Zum Beispiel
ist ein NBMC, das abgereichert während
der MSPC-Anreicherung sein kann, HC. Diese abgereicherten Buffy
Coat Proteine, Moleküle
und HCs können
eine Rolle in MSG spielen.
-
Dementsprechend
umfaßt
in einer Ausführungsform
die zweite Komponente der Zusammensetzung HCs, die in der zweiten
Komponente in einer Menge vorhanden sind, die größer ist als die, die in der
ersten Komponente anwesend ist. Wenn diese Komponenten gemischt
werden, ist die Menge an HCs in der Zusammensetzung größer als
die, die in der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Alternativ
umfaßt
die zweite Komponente der Zusammensetzung eine physiologische Fraktion
von BMA, die Buffy Coat abgeleitete Proteine in einer Menge größer als
die, die in der ersten Komponente anwesend ist, umfaßt. Wenn
diese Komponenten gemischt werden, ist die Menge an Buffy Coat abgeleiteten
Proteinen größer als
die, die in der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Vorzugsweise
hat die zweite Komponente dieser Ausführungsform eine HC- oder eine
Buffy Coat Proteinmenge, die mindestens gleich zu der ihrer nativen
Menge ist. In einem ersten Fall ist die zweite Komponente vorzugsweise
Gesamt-Knochenmarkaspirat, das sowohl HC als auch Buffy Coat Proteine
im wesentlichen in ihrer nativen Menge enthält. Wenn diese zweite Komponente
mit der Buffy Coat Komponente vermischt wird, können die HC- und Buffy Coat
Proteinmengen in der Zusammensetzung nahezu native Mengen sein.
In einem zweiten Fall ist die zweite Komponente eine physiologische
Buffy Coat Fraktion, die üblicherweise
Buffy Coat Protein und HC-Mengen hat, die diese des nativen Gesamt-BMA
mit einem Faktor von ungefähr
9-19 übersteigt.
Wenn diese zweite Komponente mit der MSPC angereicherten ersten
Komponente vermischt wird, können
die Mengen an Buffy Coat Protein und HC in der Zusammensetzung gleich
oder größer sein
als diese in nativem BMA.
-
Dieser
bevorzugte Prozeß resultiert
in einer Suspension, die Gesamt-Knochenmarkaspirat oder Gesamt Buffy
Coat (der von Natur aus seine nativen Mengen an nicht-MSPC NBMCs
enthält,
von denen man annimmt, daß sie
notwendig für
das adäquate
Unterstützen
der osteogenen Aktivität
von MSPC sind) umfaßt, und
eine angereicherte Menge an MSPCs hat.
-
In
bevorzugten Ausführungsformen
ist das volumetrische Verhältnis
der ersten Komponente zu der zweiten Komponente zwischen 1:1 und
1:20, vorzugsweise zwischen 1:3 und 1:10.
-
In
bevorzugten Ausführungsformen,
in denen die physiologische Fraktion des BMA angereicherte MSPC-Mengen
hat, wird die angereicherte MSPC-Fraktion durch Zentrifugation des
Knochenmarkaspirates gewonnen und anschließend durch Isolieren der MSPC-reichen
Fraktion innerhalb der NBMC-Fraktion. In einigen Ausführungsformen
kann eine MSPC-reiche Fraktion durch Isolation des Anteils des zentrifugierten BMA,
das eine Dichte zwischen 1,06 g/cc und 1,09 g/cc, mehr vorzugsweise
zwischen 1,07 g/cc und 1,08 g/cc, hat, gewonnen werden. Die resultierende
Suspension umfaßt
eine physiologische Fraktion von BMA, die im wesentlichen aus Komponenten
besteht, die eine minimale Dichte von ungefähr 1,06 g/cc und eine maximale Dichte
von ungefähr
1,09 g/cc hat.
-
In
solchen isolierten Fraktionen ist die MSPC-Konzentration üblicherweise
zwischen 1.000 und 1.000.000 Zellen pro Milliliter (ml). Diese angereicherte
MSPC-Fraktion kann dann mit MSG-Ergänzungen vermischt werden, die
größere und
vorzugsweise (native) Mengen von HCs haben (wie frisches Knochenmarkaspirat),
um eine Suspension herzustellen, die angereicherte Mengen von MSPCs
hat, und nahezu native Mengen von HCs. In einer bevorzugten Ausführungsform
wird etwa 1-5 Teile pro Volumen einer ersten physiologischen Fraktion,
die eine hoch angereicherte MSPC-Fraktion enthält, zu ungefähr 5-9 Volumenteilen
einer Suspension, die native Mengen von HCs hat, hinzugefügt, um eine
Suspension herzustellen, die sowohl angereicherte Mengen von MSPCs
als auch nahezu native Menge von HCs hat. In einer besonders bevorzugten
Ausführungsform
wird die erste physiologische Fraktion durch Dichtegradientenzentrifugation
gewonnen, und daher enthält
sie ungefähr
eine MSPC-Menge, die etwa 10-fach höher als die MSPC-Menge in nativen
BMA ist, und die Suspension ist Gesamt-Knochenmarkaspirat. Diese
beiden Suspensionen werden in einem ungefähren 1:9 Verhältnis pro
Volumen gemischt, um eine neue Suspension zu erhalten, die a) ungefähr 0,1%
MSPC, vorhanden in 110-400% ihrer nativen Menge, und b) ungefähr 95% HC,
vorhanden in etwa 90% ihrer nativen Menge, enthält.
-
In
einer dritten bevorzugten Ausführungsform
wird Gesamt-BMA manipuliert, um ein fraktioniertes BMA zu bilden
und mindestens ein Teil der Plasmafraktion wird von dem fraktionierten
BMA entfernt, um eine erste Komponente zu bilden, die eine konzentrierte
Buffy Coat Fraktion (die MSPCs enthält) umfaßt. Da gesamtes Plasma ungefähr 50 Volumenprozent
(„Vol%") des BMA umfaßt, ist
die MSPC-Menge in der ersten Komponente auf bis zu dem ungefähr 2-fachen
ihrer nativen Menge in dem BMA angewachsen. Jedoch ist diese erste
Komponente auch abgereichert an wichtigen Komponenten, die üblicherweise
in der Plasmafraktion anwesend sind und eine Rolle in der MSG spielen,
einschließlich
aber nicht begrenzt auf Fibrinogen und andere Plasmaproteine wie
lösliche
Wachstumsfaktoren.
-
Dementsprechend
umfaßt
in einer Ausführungsform
die zweite Komponente der Zusammensetzung Fibrinogen in einer Menge,
die größer ist
als die, die in der ersten Komponente anwesend ist. Wenn diese Komponenten
vermischt werden, ist die Menge an Fibrinogen in der Zusammensetzung
größer als
die, die anfänglich
in der ersten Komponente gefunden wurde. Vorzugsweise ist die zweite
Komponente, die Fibrinogen umfaßt,
eine physiologische Fraktion des BMA oder Gesamtblut.
-
Alternativ
umfaßt
die zweite Komponente der Zusammensetzung eine physiologische Fraktion
des BMA, die einen Plasma-abgeleiteten löslichen Wachstumsfaktor umfaßt in einer
Menge enthält,
die größer ist als
die, die in der ersten Komponente anwesend ist. Wenn diese Komponenten
gemischt werden, ist die Menge des Plasma-abgeleiteten löslichen
Wachstumsfaktor in der Zusammensetzung größer als die, die anfänglich in
der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Die
zweite Komponente dieser Ausführungsform
hat vorzugsweise eine Menge an Fibrinogen- oder Plasma-abgeleitetem
löslichen
Wachstumsfaktor, die mindestens gleich zu der ihrer nativen Menge
ist. In einem ersten Fall umfaßt
die zweite Komponente Gesamt-Knochenmarkaspirat,
das sowohl Fibrinogen als auch lösliche
Wachstumsfaktoren in etwa ihren nativen Mengen (aufgrund der Addition
von Anti-Koagulantien) enthält.
Wenn diese zweite Komponente mit der Buffy Coat ersten Komponente
gemischt wird, können
sich die Mengen an Fibrinogen und löslichem Wachstumfaktor in der
Zusammensetzung denen annähern,
die in nativem BMA vorhanden sind. In einem zweiten Fall, ist die
zweite Komponente Gesamtplasma, von dem Wasser extrahiert wurde,
und enthält
daher konzentriertes Fibrinogen und konzentrierten, löslichen
Wachstumsfaktor. Wenn diese Komponente mit dem konzentrierten Buffy
Coat der ersten Komponente gemischt wird, kann die Menge an Fibrinogen
oder Plasma-abgeleiteten löslichen
Wachstumsfaktor in der Zusammensetzung gleich oder größer sein
als die von nativen BMA.
-
In
einem besonders bevorzugten Fall dieser Ausführungsform wird BMA zentrifugiert,
um ein fraktioniertes BMA zu bilden und nicht nur die Plasmafraktion,
sondern auch die RBC-Fraktion
werden im wesentlichen von dem fraktionierten BMA entfernt, um eine
erste Komponente zurückzulassen,
die hauptsächlich
aus einem Gesamt Buffy Coat Anteil (der hohe Mengen an MSPCs enthält und Blutplättchen beinhaltet)
besteht. Da die RBC- und Plasmafraktionen 90-95 Volumenprozent („Vol%") des BMA umfassen,
ist die MSPC-Menge in der ersten Komponente ungefähr 9-19-fach über der
ihrer nativen Menge in dem BMA angewachsen.
-
Dementsprechend
wird ein bevorzugtes Verfahren, auch in Einklang mit der vorliegenden
Erfindung, zum Herstellen von autologen Knochentransplantatmaterialien
aus Gesamt-BMA zur Verfügung
gestellt, das eine native Menge von Kern-Knochemarkszellen NBMC
hat, umfassend die Schritte:
- a) zur Verfügung stellen
einer Suspension, die eine konzentrierte Buffy Coat Fraktion umfaßt, die
eine NBMC-Menge mindestens 2-fach größer (vorzugsweise zwischen
ungefähr
9 und ungefähr
19-fach größer) als
ihre native Menge hat, und
- b) mixen der ersten Komponente mit einer zweiten Komponente,
die Gesamt-BMA umfaßt
(und vorzugsweise im wesentlichen daraus besteht).
-
Dieses
Verfahren resultiert in einer Suspension von Gesamt-BMA (das von
Natur aus seine nativen Mengen von Fibrinogen und Wachstumsfaktoren
enthält,
von denen man glaubt, daß sie
notwendig sind um die osteogene Aktivität des MSPC zu unterstützen), die
eine angereicherte Menge von MSPCs hat. In bevorzugten Ausführungsformen
ist das volumetrische Verhältnis
der ersten Komponente zu der zweiten Komponente zwischen 1:1 und
1:20, mehr vorzugsweise zwischen 1:3 und 1:10.
-
Dementsprechend
wird eine osteogene Zusammensetzung zur Herstellung von autologen
Knochentransplantatmaterialien von Gesamt-BMA zur Verfügung gestellt,
die eine native Menge von Kern-Knochenmarkszellen NBMC hat, umfassend:
- a) eine erste Komponente, die eine konzentrierte
Buffy Coat Suspension umfaßt,
die eine NBMC-Menge mindestens 2-fach größer (vorzugsweise mindestens
9-19-fach größer) als
ihre native Menge hat, und
- b) eine zweite Komponente, die Gesamt-BMA umfaßt (und
vorzugsweise im wesentlichen daraus besteht).
-
Diese
osteogene Zusammensetzung wird vorzugsweise in eine Trägermatrix
geladen, um eine Zusammensetzung zur Verwendung beim Einpflanzen
von autologen Knochen zur Verfügung
zu stellen, umfassend:
- a) eine Suspension,
umfassend:
i) eine konzentrierte Buffy Coat Suspension, die
eine NMBC-Menge hat, mindestens 2-fach größer (vorzugsweise mindestens
9-19-fach größer) als
ihre native Menge, und
ii) Gesamt-BMA, und
- b) eine poröse,
biokompatible, implantierbare Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat.
-
In
einem dritten Ansatz werden zwei konzentrierte Fraktionen des BMA
gemischt. Dementsprechend wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA gemacht wurde, und
native Mengen von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs und eine unterstützende Komponente
hat, umfassend:
- a) eine erste Fraktion von
BMA, umfassend:
i) MSPCs anwesend in der ersten Fraktion in
einer Menge größer als
die native Menge in Gesamt-BMA, und
ii) eine abgereicherte
Menge der unterstützenden
Komponente, und
- b) eine zweite Fraktion von BMA, die zweite Fraktion ist physiologisch
und umfaßt
die unterstützende
Komponente, die in der zweiten Fraktion in einer Menge größer als
ihre native Menge im Gesamt-BMA anwesend ist, wobei die ersten und
zweiten Fraktionen von BMA weniger als das Gesamt-BMA umfassen.
-
Da
die erste Fraktion in diesem dritten Ansatz erhöhte Mengen an MSPCs besitzt,
hat es höhere
Mengen dieser kritischen MSG-Komponente als die Zusammensetzung,
die bloß Gesamt-BMA
als eine MSPC-Quelle verwendet (wie Harada und Walsh). Da dieser
dritte Ansatz eine zweite Fraktion von BMA zur Verfügung stellt,
besitzt er sogar mehr MSG-Komponenten
als die lediglich konzentrierte Zusammensetzung von Ogushi. Da die
zweite Komponente dieses Ansatzes eine Fraktion von BMA ist, kann
dieses Transplantat erhöhte
Menge der unterstützenden
Komponenten enthalten. Solche erhöhten Mengen würden größer sein
als diese, die in anderen konventionellen MSPC-reichen Transplantaten
gefunden wurden, die Ergänzungen
unter Verwendung von nur Gesamt-BMA zur Verfügung stellten (wie Matsukara
und Muschler II).
-
Obgleich
Muschler I und Robey das Supplementieren von konzentrierten MSPC-Komponenten mit ausgewählten, während des
MSPC-Konzentrationsprozesses entfernten Komponenten lehren, scheint
jede dieser Referenzen nur eine unsystematische Wiedereinführung von
BMA-Komponenten bereitzustellen (d. h. das Wiedereinführen von
nur gewissen ausgewählten
einzelnen Komponenten wie Wachstumsfaktoren oder Fibrinogen in die
konzentrierte MSPC-Zusammensetzung). Wegen dieses unsystematischen
Ansatzes, kann das Material der Zusammensetzung immer noch wirksame
Mengen von anderen Komponenten, die auch innerhalb des BMA anwesend
sind, benötigen,
die auch wichtige Rollen in der Gewebereparatur spielen können.
-
Diese
Zusammensetzung kann leicht durch einfaches Herstellen einer MSPC-reichen
Fraktion aus Gesamt-BMA hergestellt werden (durch zum Beispiel Herstellen
des MSPC-reichen Produktes nach Muschler I) und dann Kontaktieren
dieses Produktes mit einer physiologischen Fraktion von BMA (hergestellt
zum Beispiel durch Zentrifugation der eluierten Fraktion des ersten
Schrittes um PRP zu gewinnen).
-
In
dem dritten Ansatz ist die erste Fraktion von BMA, die erhöhte MSPC-Mengen
hat, vorzugsweise eine physiologische Fraktion und umfaßt noch
mehr vorzugsweise die Gesamt Buffy Coat Fraktion. In einigen Ausführungsformen
jedoch muß die
erste Fraktion nicht physiologisch sein. Zum Beispiel wird in einigen
Ausführungsformen
BMA über
eine poröse
Matrix passiert, die fähig
ist, selektiv MSPCs zurückzuhalten,
wie nach Muschler I, um eine erste Komponente zu bilden, die angereichert
MSPCs umfaßt.
Gemäß Muschler
kann dieses Verfahren die MSPC-Menge in der ersten Komponente (die
das Substrat einschließt)
bis zu 19-mal über ihre
native Menge in dem BMA verstärken
(wenn das Volumen des Matrixmaterials 10% des behandelten. BMA-Volumens
ist). Jedoch kann diese erste Komponente auch wichtige Komponenten
benötigen,
die üblicherweise
in der Buffy Coat Fraktion anwesend sind und eine Rolle in der MSG
spielen, einschließlich
aber nicht begrenzt auf gewisse nicht-anhaftende NBMCs und nicht-anhaftende
Buffy Coat Proteine, die normalerweise in dem Buffy Coat anwesend
sind, und nicht-anhaftende Proteine, normalerweise anwesend im Plasma. Zum
Beispiel ist ein nicht-anhaftendes NBMC das während des Muschler MSPC-Anreicherungsverfahrens
angereichert wurde, der polymorphkernige Leukozyt. Ein nicht-anhaftendes
Plasmaprotein, das während
dieses MSPC-Anreicherungsverfahrens
abgereichert wurde, ist Interleukin-1. Diese abgereicherten nicht-anhaftenden Buffy
Coat und Plasmaproteine und nicht-anhaftenden NBMCs können eine
Rolle in der MSG spielen.
-
Dementsprechend
umfaßt
in einer Ausführungsform
die zweite Komponente der Zusammensetzung eine physiologische Fraktion
von BMA, die ein nicht-anhaftendes NBMC in einer Menge größer als
die, die in der ersten Komponente anwesend ist, umfaßt. Wenn
diese Komponenten gemischt werden, ist die Menge der nicht-anhaftenden
NBMCs in der Zusammensetzung größer als
die, die anfänglich
in der ersten Komponente gefunden wurde.
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Alternativ
umfaßt
die zweite Komponente der Zusammensetzung eine physiologische Fraktion
von BMA, die ein nicht-anhaftendes Buffy Coat Protein in einer Menge
größer als
die, die in der ersten Komponente anwesend ist, umfaßt. Wenn
diese Komponenten gemischt werden, ist die Menge des nicht-anhaftenden
Buffy Coat Proteins in der Zusammensetzung größer als die, die anfänglich in
der ersten Komponente gefunden wurde. Alternativ umfaßt die zweite
Komponente der Zusammensetzung eine physiologische Fraktion von
BMA, die ein nicht-anhaftendes Plasmaprotein in einer Menge größer als
die, die in der ersten Komponente anwesend ist, umfaßt. Wenn
diese Komponenten gemischt werden, ist die Menge des nicht-anhaftenden
Plasmaproteins in der Zusammensetzung größer als die, die anfänglich in
der ersten Komponente gefunden wurde.
-
Vorzugsweise
hat die zweite Komponente dieser Ausführungsform eine Menge an nicht-anhaftendem NBMC,
nicht-anhaftendem Plasmaprotein oder nicht-anhaftenden Buffy Coat
Protein mindestens gleich zu der ihrer nativen Menge. In einem ersten
Fall ist die zweite Komponente vorzugsweise Gesamt-Knochenmarkaspirat,
das nicht-anhaftendes HC und nicht-anhaftendes Buffy Coat und Plasmaproteine
im wesentlichen in ihren nativen Mengen enthält. Wenn diese zweite Komponente
mit der angereicherten MSPC ersten Komponente gemischt wird, kann
die Menge der nicht-anhaftenden Komponente in der Zusammensetzung
nahe der nativen Menge sein. In einem zweiten Fall umfaßt die zweite
Komponente eine Gesamt Buffy Coat Fraktion, die nicht-anhaftende
NBMC und nicht-anhaftende Buffy Coat Proteinmengen hat, die die
in den nativen BMA mit einem Faktor von ungefähr 9-19 übertrifft. Wenn diese Komponente
mit der angereicherten MSPC ersten Komponente gemischt wird, kann
die Menge der nicht-anhaftenden Buffy Coat Proteine oder die nicht-anhaftende NBMC-Menge
in der Zusammensetzung gleich sein oder die der nativen BMA übersteigen.
-
Es
wird weiterhin angenommen, daß das
Ausmaß,
mit dem beide MSPCs und andere MSG-Materialien innerhalb einer muskuloskeletogenen
Zusammensetzung an die poröse
Matrix gebunden sind, die Wirkung beeinflussen kann, die diese Materialien
in der Kette von Ereignissen spielen, die zur Muskuloskeletogenese
führen.
Insbesondere kann die Wirkung und/oder Rolle, die von einem bioaktiven
Material gespielt wird davon abhängen,
ob das bioaktive Material a) vorwiegend an die Oberfläche der
porösen
Matrix gebunden ist, b) vorwiegend innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix suspendiert ist, oder c) beides sowohl präsent auf der Oberfläche der
porösen
Matrix ist, als auch innerhalb ihrer Zwischenräume suspendiert ist.
-
Es
wird angenommen, daß die
vorliegenden Erfinder die ersten sind, die die Mikrostruktur der
muskuloskeletogenen Zusammensetzungen so Maßschneidern, daß nicht
nur lösliche
Wachstumsfaktoren, sondern auch die MSG-zellulären Komponenten, wie MSPCs
in einem vorbestimmten freien, gebundenen oder partiell gebundenen
Zustand zur Verfügung
stellen, abhängig
von ihrer erwünschten
Verfügbarkeit
beim Herstellen von spezifischen muskuloskeletogenen Reaktionen.
-
Im
allgemeinen, wenn ein bioaktives Material frei innerhalb der Matrixzwischenräume suspendiert
ist, ist es im wesentlichen sofort für die MSG-Aktivität innerhalb
der porösen
Matrix verfügbar.
Eine freie Suspension von diesem Material kann wünschenswert sein, wenn dieses
bioaktive Material eine Rolle in den anfänglichen Stadien der Muskuloskeletogenese
spielt. Zum Beispiel spielen gewisse bioaktive Materialien eine
erwünschte
Rolle in dem Mechanismus eines frühen Stadiums (wie der Chemotaxis)
und so kann es wünschenswert
sein, für
mindestens einen Teil dieses Materials, frei innerhalb der Matrixzwischenräume suspendiert
zu sein. Wenn das Material in diesem freien suspendierten Zustand
ist, ist es im wesentlichen sofort verfügbar, um als ein chemotaktisches
Mittel zu wirken. Eine Zusammensetzung, die eine poröse Matrix
und ein darin frei suspendiertes bioaktives Material hat, kann zum
Beispiel durch Mixen des bioaktiven Materials mit einem aktivierten
Gerinnungsmittel vor seiner Exposition zu der Matrix hergestellt
werden. Der Gerinnungsprozess wird im wesentlichen das bioaktive
Material innerhalb des Gerinnsels abfangen, wobei es verhindert,
daß das
bioaktive Material an die poröse
Matrix gebunden wird.
-
In
einigen Ausführungsformen
sind die MSPCs innerhalb der Zwischenräume der porösen Matrix suspendiert. In
einigen Ausführungsformen
ist daher eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur Verfügung gestellt,
die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA, das eine native Menge von
muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs hat, gemacht wurde, umfassend:
- a) eine
poröse
Matrix, die Zwischenräume
hat, und
- b) MSPCs, die in einer Menge größer als ihre native Menge im
Gesamt-BMA anwesend sind,
wobei die MSPCs innerhalb der
Zwischenräume
der Matrix suspendiert sind.
-
Wenn
die freie Suspension einer MSG-Komponente innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix erwünscht
ist, kann die Komponente zuerst mit einem Gel-bildenden Material
(wie eine Fibrinogen-enthaltende Lösung oder eine Kollagenlösung) gemischt
werden und das Gemisch kann gelieren. Dieses vorgelierte Gemisch,
das ein Gelmaterial umfaßt,
mit einer MSG-Komponente, die frei darin suspendierend ist, kann
dann mit einem porösen
Matrixmaterial gemischt werden.
-
Ebenso,
wenn es erwünscht
ist, daß ein
bioaktives Material eine Rolle in einem Mechanismus eines späteren Stadiums
spielt, dann kann es für
dieses Material wünschenswert
sein, an die Matrixoberfläche
gebunden zu sein. Wenn das Material in diesem gebundenen Zustand
ist, ist es nicht sofort verfügbar
und wird nur verfügbar
nach Freilassung von der Oberfläche
der porösen
Matrix.
-
Wenn
eine Zusammensetzung, die eine poröse Matrix und ein daran gebundenes
bioaktives Material hat, erwünscht
ist, kann es zum Beispiel durch Durchsickern einer MSG-Komponente durch
die poröse
Matrix gemacht werden, vorausgesetzt, daß die MSG-Komponente eine Oberflächenchemie
hat, die es empfänglich macht,
an die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden zu werden.
-
Komponenten
die „im
wesentlichen gebunden" an
die poröse
Matrix sind, beinhalten für
die Zwecke der vorliegenden Erfindung Komponenten, die entweder
direkt oder indirekt an die Oberfläche der porösen Matrix gebunden sind. Beispiele
für indirektes
Binden beinhalten das Binden von homologen oder heterologen Molekülen.
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In
noch anderen Umständen
kann es erwünscht
sein, daß ein
Teil des bioaktiven Materials frei suspendiert ist und ein anderer
Teil von dem gleichen bioaktiven Material gebunden ist. Solch ein
Gemisch von gebundenen und frei suspendierten Zuständen kann
wünschenswert
sein, wenn das bioaktive Material Rollen sowohl in den frühen als
auch in den späten
Stadien der Muskuloskeletogenese spielt. Wenn zwischen 20% und 80%
eines bioaktiven Materials an die poröse Matrix gebunden ist, wird
zum Zwecke der vorliegenden Erfindung es als „partiell gebunden" an die Matrix betrachtet.
-
Wenn
eine Zusammensetzung erwünscht
ist, die eine poröse
Matrix und ein partiell gebundenes bioaktives Material hat, kann
sie zum Beispiel durch Formulierung einer Niedrigviskositätssuspension,
die sowohl das bioaktive Material als auch ein gelierendes Mittel
aufweist, durch Aussetzen der Suspension gegenüber der porösen Matrix und durch Maßschneidern
des Ausmaßes
der Bindung mittels Anpassen der Gelierzeit hergestellt werden.
Das Ausmaß der
Bindung in solch einem System wird von der Menge der Zeit abhängen, die es
braucht, das Mobilitäts-reduzierende
Gel zu bilden. Zum Beispiel, wenn für das Gel ein Fibrinkleber
gewählt wird,
kann die Zeit zu Gelieren leicht durch Anpassen der Thrombinmenge,
die in der Gerinnungsreaktion verwendet wird, angepaßt werden.
Wenn eine Zusammensetzung gewünscht
ist, die einen größeren Grad
an gebundenem bioaktiven Material aufweist, wird dann eine kleine
Menge von Thrombin verwendet, wodurch sich die Gerinnungszeit üblicherweise
bis zu mindestens 2,1 Minuten verlängert. Wenn eine Zusammensetzung
erwünscht
ist, die einen geringeren Grad von gebundenem bioaktiven Material
hat, dann wird eine größere Menge
von Thrombin verwendet, wodurch sich die Gerinnungszeit üblicherweise
auf nicht mehr als 1,9 Minuten reduziert.
-
Daher
ist in einigen Ausführungsformen
mehr als 80% der MSPC-Komponente an die poröse Matrix gebunden. In anderen
Ausführungsformen
ist mehr als 80% der MSPC-Komponente der physiologischen Fraktion,
die erhöhte
MSPC-Mengen hat, an die poröse
Matrix angeheftet, und der Rest ist im wesentlichen frei in den
Zwischenräumen
der Matrix suspendiert. In anderen Ausführungsformen ist zwischen 20
und 80% der MSPC-Komponente der physiologischen Fraktion, die erhöhte MSPC-Mengen
hat, an die poröse
Matrix angeheftet, und der Rest ist im wesentlichen frei in den
Zwischenräumen
der Matrix suspendiert.
-
Daher
ist in einigen Ausführungsformen
eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die von Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und die eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs aufweist, umfassend:
- a) eine poröse Matrix,
die eine durchschnittliche Porengröße von ungefähr 20 μm hat,
- b) MSPCs, die innerhalb eines ersten vorgeronnen Gerinnungsmaterial
anwesend sind, wobei das Material innerhalb der Zwischenräume der
Matrixporen anwesend ist.
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Dieses
umfaßt
vorzugsweise weiterhin c) eine physiologische Fraktion von BMA,
die die MSPCs im wesentlichen davon entfernt hat, wobei die Fraktion
innerhalb der Zwischenräume
der porösen
Matrix anwesend ist. In einigen Ausführungsformen umfaßt die Fraktion
ein in-situ gebildetes
Gerinnsel, wobei die in-situ Bildung des Gerinnsels in nicht weniger
als 1,9 oder mindestens 2,1 Minuten beendet ist. In einigen Ausführungsformen
umfaßt
die Fraktion ein zweites vorgeronnenes Gerinnungsmaterial. In anderen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin c) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die Fraktion innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind.
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In
einigen Ausführungsformen
ist eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und die eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs aufweist, umfassend:
- a) eine poröse Matrix,
die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat,
- b) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend
innerhalb der Zwischenräume
der Poren, und
- c) MSPCs, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials,
wobei das Gerinnen des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials mindestens
2,1 Minuten dauert.
-
Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin d) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die MSPCs im wesentlichen davon entfernt sind. Die
Zusammensetzung kann weiterhin d) eine physiologische Fraktion von
BMA umfassen, bei der die Fraktion innerhalb des ersten in-situ
geronnenen Gerinnungsmaterials vorhanden ist, wobei die MSPCs als
eine Komponente der physiologischen Fraktion anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
ist eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt ist
und die eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs aufweist, umfassend:
- a) eine poröse Matrix,
die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat,
- b) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial anwesend
innerhalb der Zwischenräume
der Poren, und
- c) MSPCs, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials,
wobei die Gelierung des in-situ Gelmaterials nicht mehr als 1,9
Minuten dauert.
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Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin d) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die MSPCs im wesentlichen davon entfernt sind. Es kann
auch weiterhin d) eine physiologische Fraktion von BMA umfassen,
bei der die Fraktion innerhalb des ersten in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials
vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind.
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In
einigen Ausführungsformen
ist eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und die eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen
MSPCs aufweist, umfassend:
- a) eine poröse Matrix,
die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren, und
- c) MSPCs, die vorwiegend an die Oberfläche der Matrix gebunden sind,
wobei
das Gerinnungsmaterial eine physiologische Fraktion von BMA umfaßt, bei
der die MSPCs im wesentlichen davon entfernt wurden.
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In
einigen Ausführungsformen
ist eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung
zur Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren, und
- c) MSPCs, anwesend innerhalb der Zwischenräume der Poren,
wobei
das Gerinnungsmaterial eine physiologische Fraktion von BMA umfaßt, bei
der die MSPCs davon entfernt wurden.
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Vorzugsweise
sind die MSPCs überwiegend
an die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden. In einigen Ausführungsformen
sind die MSPCs überwiegend
innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterials anwesend oder überwiegend
in einem in-situ gebildeten Klumpen anwesend, wobei das Gerinnen
des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials mindestens 2,1 Minuten,
aber nicht mehr als 1,9 Minuten gedauert hat.
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In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) MSPCs, überwiegend
innerhalb des Gerinnungsmaterials anwesend, und
- d) ein MSG-Supplement, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
vorzugsweise weiterhin e) eine physiologische Fraktion von BMA,
bei der die MSPCs davon entfernt wurden. Vorzugsweise umfaßt die Zusammensetzung
weiterhin f) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, wobei
die physiologische Fraktion innerhalb des ersten in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt. die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) MSPCs, überwiegend
anwesend innerhalb des Gerinnungsmaterials, und
- d) ein MSG-Supplement, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
weiterhin vorzugsweise e) eine physiologische Fraktion von BMA,
bei der die MSPCs im wesentlichen davon entfernt wurden. In anderen
Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die physiologische Fraktion innerhalb des ersten in-situ
geronnenen Gerinnungsmaterials vorhanden ist, wobei die MSPCs als
eine Komponente der physiologischen Fraktion anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) MSPCs, die überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden sind, und
- c) Blutplättchen-reiches
Plasma PRP-Supplement, überwiegend
gebunden an die Oberfläche
der Matrix.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
weiterhin vorzugsweise d) eine physiologische Fraktion von BMA,
bei der die MSPCs davon entfernt wurden.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden,
- d) eine physiologische Fraktion des BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die physiologische Fraktion innerhalb
des ersten in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
weiterhin vorzugsweise e) MSPCs, wobei die MSPCs überwiegend
auf die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden sind. In anderen Ausführungsformen umfaßt die Zusammensetzung
weiterhin e) MSPCs und f) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial,
wobei die MSPCs überwiegend
innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterial anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden,
- d) eine physiologische Fraktion von BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die Fraktion innerhalb des ersten
in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) MSPCs, wobei die MSPCs überwiegend
auf die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden sind. In anderen Ausführungsformen umfaßt die Zusammensetzung
weiterhin e) MSPCs und f) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial,
wobei die MSPCs überwiegend innerhalb
des in-situ gelierten Gelmaterials anwesend sind. In anderen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die Fraktion innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterials
vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) MSPCs, die überwiegend
innerhalb des Gerinnungsmaterials anwesend sind,
- d) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren und
- e) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials.
-
Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die MSPCs davon entfernt wurden. Vorzugsweise umfaßt die Zusammensetzung
weiterhin f) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, wobei
die Fraktion innerhalb des ersten in-situ geronnen Gerinnungsmaterials
anwesend ist.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend
innerhalb der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials, und
- d) MSPCs, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials,
wobei die Gerinnung des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials nicht
mehr als 1,9 Minuten dauerte.
-
Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die MSPCs davon entfernt wurden. In anderen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung von Anspruch C11 weiterhin e) eine physiologische
Fraktion von BMA, bei der die Fraktion innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente
der Fraktion anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend
innerhalb der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials, und
- d) MSPCs, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials,
wobei
die Gelierung des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials mindestens
2,1 Minuten dauerte.
-
Vorzugsweise
umfaßt
die Zusammensetzung nach Anspruch C21 weiterhin e) eine physiologische Fraktion
von BMA, bei der die MSPCs davon entfernt wurden. In einigen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die Fraktion innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials
vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials,
- d) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren, und
- e) eine physiologische Fraktion des BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die Fraktion innerhalb des vorgeronnenen
Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
Vorzugsweise
umfasst die Zusammensetzung weiterhin e) MSPCs, wobei die MSPCs überwiegend auf
die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden sind. In anderen Ausführungsformen umfaßt die Zusammensetzung
weiterhin e) MSPCs, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind. In anderen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) MSPCs, wobei die MSPCs innerhalb
des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen
Gerinnungsmaterials, und
- d) eine physiologische Fraktion des BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die physiologische Fraktion innerhalb
des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs hat, umfassend:
- a) eine poröse
Matrix, die eine durchschnittliche Porengröße von mindestens 20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, das eine physiologische Fraktion von
BMA umfaßt,
wobei das MSG-Supplement innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials
anwesend ist, und
- e) MSPCs, überwiegend
an die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, frei von BMA-abgeleiteten Komponenten,
und
- d) MSPCs, überwiegend
an die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) MSPCs, vorwiegend anwesend innerhalb des Gerinnungsmaterials,
und
- d) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des Gerinnungsmaterials.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
weiterhin vorzugsweise e) eine physiologische Fraktion von BMA,
bei der die MSPCs davon entfernt wurden. Vorzugsweise umfasst die
Zusammensetzung weiterhin f) ein erstes in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial,
wobei die Fraktion innerhalb des ersten in-situ gelierten Materials
anwesend ist. In anderen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin e) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die Fraktion innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterials
vorhanden ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion
anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des Gerinnungsmaterials,
- d) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren, und
- f) MSPCs, anwesend innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterial.
-
Die
Zusammensetzung umfaßt
weiterhin vorzugsweise f) eine physiologische Fraktion von BMA,
bei der die MSPCs davon entfernt wurden. Vorzugsweise ist die Fraktion
innerhalb des ersten in-situ geronnenes Gerinnungsmateriales anwesend.
In einigen Ausführungsformen
umfaßt
die Zusammensetzung weiterhin f) eine physiologische Fraktion von
BMA, bei der die Fraktion innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterials vorhanden
ist, wobei die MSPCs als eine Komponente der Fraktion anwesend sind.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des Gerinnungsmaterials,
- d) ein in-situ geronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- e) eine physiologische Fraktion von BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden, und das innerhalb des in-situ geronnenen Gerinnungsmaterials
anwesend ist, und
- f) MSPCs, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, das eine physiologische Fraktion von
BMA umfaßt,
wobei das MSG-Supplement innerhalb des vorgeronnenen Gerinnungsmaterials
anwesend ist, und
- d) MSPCs, überwiegend
an die Oberfläche
der porösen
Matrix gebunden.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, überwiegend
an die Oberfläche
der Matrix gebunden,
- d) eine physiologische Fraktion des BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die Fraktion innerhalb des in-situ
geronnenen Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
In
einigen Ausführungsformen
wird eine muskuloskeletogene MSG-Transplantatzusammensetzung zur
Verfügung
gestellt, die aus Gesamt-Knochenmarkaspirat BMA hergestellt wurde
und eine native Menge von muskuloskeletalen Vorläuferzellen MSPCs aufweist,
umfassend:
- a) eine poröse Matrix, die eine durchschnittliche
Porengröße von mindestens
20 μm hat,
- b) ein vorgeronnenes Gerinnungsmaterial, anwesend innerhalb
der Zwischenräume
der Poren,
- c) ein MSG-Supplement, anwesend innerhalb des vorgeronnenen
Gerinnungsmaterials, und
- d) eine physiologische Fraktion von BMA, bei der die MSPCs davon
entfernt wurden,
wobei die Fraktion innerhalb des vorgeronnenen
Gerinnungsmaterials anwesend ist.
-
BEISPIELE
-
Sechs
exemplarische Verfahren zum Bereitstellen einer Zusammensetzung
der vorliegenden Erfindung sind unten dargestellt. Jede dieser Beispiele
verwenden als ein Startmaterial eine Suspension, die einen Gesamt
Buffy Coat umfaßt.
Jedoch können
andere NBMC-reichen Suspensionen, wie jede Suspension, die kernhaltige
Knochenmarkszellen NBMCs haben, in einer Zellproliferation die mindestens
3-mal größer als
ihre native Menge ist, auch verwendet werden.
-
Beispiel 1
-
In
dieser Ausführungsform
sind die MSPCs selektiv an die poröse Matrix gebunden, während ein
Anteil der nicht-anhaftenden Komponenten des BMA (d. h. das Zentrifugat)
innerhalb der Zwischenräume
der Matrix suspendiert sind.
-
Eine
konzentrierte Gesamt Buffy Coat Suspension wird über ein Gefäß, das die poröse Matrix
enthält, passiert
oder filtriert, um Zellen, die an die poröse Matrix anhaften, zurückzuhalten.
Die eluierten nicht-anhaftenden Zellen der Resuspension (z. B. HCs,
POs und RCs) können
dann gesammelt werden und über
das Gefäß wieder
filtriert werden, oder ein Teil davon kann zu dem an die poröse Matrix
anhaftenden Zellgemisch hinzugefügt
werden, um so in Suspension zurückzubleiben.
Die ungebundenen Komponenten der Suspensionen können innerhalb der Suspension
abgefangen werden, durch Hinzufügen
von gelierenden Mitteln wie Fibrinogen und gelierenden Aktivatoren
wie Thrombin zu dem Gemisch.
-
Die
resultierende Zusammensetzung enthält gebundene MSG-Zellen (wie
angereicherte MSPCs), gebundene Blutplättchen, frei suspendierte MSG-Zellen
(wie ECs) und frei suspendierte unterstützende Komponenten (wie Fibrinogen).
-
Dementsprechend
wird ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Bereitstellen
einer Suspension, die kernhaltige Knochenmarkszellen NBMCs umfaßt, die
in einer Zellpopulation mindestens 3-mal größer als ihre native Menge (vorzugsweise
substantiell frei von roten Blutzellen und Plasma) anwesend sind,
und wahlweise Fibrinogen und wahlweise eine Gesamt-BMA-Komponente,
- b) Kombinieren der Suspension mit einer porösen Matrix und wahlweise
- c) Hinzufügen
eines Gerinnungsaktivators zu der Suspension, um ein Gerinnsel unterhalb
der Zwischenräume
der porösen
Matrix zu bilden.
-
In
anderen Ausführungsformen
wird ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Bereitstellen
einer Suspension, die kernhaltige Knochenmarkszellen NBMCs umfaßt, die
in einer Zellpopulation mindestens 3-mal größer als ihre native Menge anwesend
sind, die NBMCs, die MSPCs und nicht-anhaftende Zellen umfassen
(und wahlweise Fibrinogen und wahlweise eine Gesamt-BMA-Komponente),
- b) Passieren der Suspension durch eine poröse Matrix, um eine Zusammensetzung
herzustellen, umfassend:
i) eine poröse Matrix und
ii) MSPCs,
gebunden zu der porösen
Matrix und
iii) ein Zentrifugat, umfassend die nicht-anhaftenden
Zellen,
- c) Suspendieren des Zentrifugats innerhalb der porösen Matrix,
so daß die
Zusammensetzung weiterhin umfaßt
iv)
frei suspendierte nicht-anhaftende Zellen, und wahlweise
- d) Hinzufügen
eines Gerinnungsaktivators zu der Suspension, um ein Gerinnsel zu
bilden.
-
Beispiel 2
-
In
dieser Ausführungsform
sind konzentrierte MSPCs frei innerhalb der Zwischenräume der
porösen Matrix
suspendiert.
-
Eine
konzentrierte Gesamt Buffy Coat Suspension wird mit einem Blutplättchen-reichen
Plasmamaterial vereinigt und in ein Reaktionsgefäß hineingegeben, das das Gerinnen
der Zellsuspension mit einem Blutplättchen-reichen Plasma ermöglicht.
-
Dementsprechend
wird ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Bereitstellen
einer Suspension, die kernhaltige Knochenmarkszellen NBMCs umfaßt, die
in einer Zellpopulation mindestens 2-mal größer als ihre native Menge anwesend
sind (vorzugsweise im wesentlichen frei von roten Blutzellen und
Plasma), die NBMCs umfassend MSPCs,
- b) Vermischen der Suspension mit einer Zusammensetzung, die
eine effektive Menge von Fibrinogen umfaßt, um ein Gerinnsel zu bilden,
das fähig
ist, die NBMCs frei zu suspendieren (Zusammensetzung vorzugsweise
weiterhin umfassend Wachstumsfaktoren (vorzugsweise PRP) um ein
Gemisch herzustellen).
-
Das
Zell- und Blutplättchen-reiche
Plasmagemisch dieser Ausführungsform
kann auch mit einer porösen
Matrix in einem Reaktionsgefäß vereinigt
werden. Diese Kombination würde
den Effekt haben, angereicherte MSPCs in der geronnenen Suspension
einzufangen, aber nicht notwendigerweise in einer anhaftendenen
Art an die Oberfläche
des porösen
Substrats. Abhängig
von der Gerinnungszeit kann dementsprechend die Zusammensetzung
frei suspendierte oder partiell gebundene MSPC-Komponenten haben.
-
Daher
umfaßt
dieses Verfahren vorzugsweise weiterhin die Schritte von:
- c) Kombinieren des Gemisches mit einer porösen Matrix,
um eine Zusammensetzung herzustellen, umfassend:
i) eine poröse Matrix,
ii)
ein Gerinnselmaterial, das die Zwischenräume der porösen Matrix besetzt, und
iii)
MSPCs, die innerhalb des Gerinnselmaterials frei suspendiert sind.
-
Daher
ist eine Zusammensetzung zur Verfügung gestellt, umfassend:
- i) eine poröse
Matrix,
- ii) ein Gerinnselmaterial, das die Zwischenräume der porösen Matrix besetzt, und
- iii) MSPCs, die innerhalb des Gerinnselmaterials frei suspendiert
sind.
-
Dieses
Verfahren umfaßt
weiterhin auch vorzugsweise die Schritte von:
- c)
Kombinieren des Gemisches mit einer porösen Matrix, um eine Zusammensetzung
herzustellen, umfassend:
i) eine poröse Matrix,
ii) ein Gerinnselmaterial,
das die Zwischenräume
der porösen
Matrix besetzt, und
iii) MSPCs, die partiell an die poröse Matrix
gebunden sind.
-
Beispiel 3
-
In
dieser Ausführungsform
sind die MSPCs an die poröse
Matrix gebunden, während
die Supplemente innerhalb eines Gerinnsels innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix frei suspendiert sind.
-
Die
konzentrierte Gesamt Buffy Coat Suspension wird über ein Gefäß, das die poröse Matrix
enthält, passiert
oder gefiltert, in solch einer Weise, um das Anhaften der MSPCs
an die poröse
Matrix zu berücksichtigen,
und die nicht-anhaftende Population der Zellen und löslichen
Komponenten werden nachfolgend mit PRP kombiniert. Diese Kombination
wird dann mit dem porösen
Substrat-NBMC-Gemisch vereinigt und ein Gerinnungsaktivator wird
hinzugefügt,
um ein Gerinnsel zu schaffen, das sowohl das Substrat-NBMC-Gemisch,
als auch die von Blutplättchen
abgeleiteten bioaktiven Mittel enthält.
-
Dementsprechend
wird ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Bereitstellen
einer Suspension, die kernhaltige Knochenmarkszellen NBMCs umfaßt, die
in einer Zellpopulation mindestens 3-mal größer als ihre native Menge anwesend
sind, die NBMCs umfassend MSPCs und nicht-anhaftende Zellen, (und
wahlweise Fibrinogen und wahlweise eine Gesamt-BMA-Komponente),
- b) Passieren der Suspension durch eine poröse Matrix, um eine erste Zusammensetzung
herzustellen, umfassend:
i) eine poröse Matrix,
ii) MSPCs,
gebunden an die poröse
Matrix, und
iii) ein Zentrifugat, das die nicht-anhaftenden
Zellen umfaßt,
- c) Kombinieren des Zentrifugates mit einer Zusammensetzung,
die eine Lösung
umfaßt,
die Fibrinogen (und vorzugsweise Blutplättchen) beinhaltet, um ein
Gemisch herzustellen.
-
Vorzugsweise
umfaßt
dieses Verfahren weiterhin die Schritte von:
- d)
Suspendieren des Gemisches innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix der ersten Komponente und wahlweise,
- e) Hinzufügen
eines Gerinnungsaktivators zu dem Gemisch, um eine zweite Zusammensetzung
zu bilden, umfassend:
i) eine poröse Matrix, und
ii) MSPCs,
gebunden an die poröse
Matrix,
iii) ein Fibringerinnsel innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix, (und wahlweise)
iv) Wachstumsfaktoren, die innerhalb
des Fibringerinnsels suspendiert sind.
-
Daher
wird eine zweite Zusammensetzung zur Verfügung gestellt, umfassend:
- i) eine poröse
Matrix, und
- ii) MSPCs, gebunden zu der porösen Matrix,
- iii) ein Fibringerinnsel innerhalb der Zwischenräume der
porösen
Matrix, (und wahlweise)
- iv) Wachstumsfaktoren, die innerhalb des Fibringerinnsels frei
suspendiert sind.
-
Beispiel 4
-
Die
konzentrierte Gesamt Buffy Coat Komponente wird über die poröse Matrix passiert. Die anhaftende
MSPC-poröse
Matrixzusammensetzung wird dann mit einem Aliquot von Gesamt BMA
oder einer physiologischen Fraktion davon (wie PPP oder PRP) kombiniert,
um die anhaftende NMBC-Substratzusammensetzung in einem partiellen
Gerinnsel, das wünschenswerte
Elemente von frischen, unfraktionierten Gesamt-Knochenmarkaspirat
enthält,
einzufangen. Die nicht-anhaftende Fraktion der NBMCs von dem originalen
Knochenmarkisolat kann auch zu der NBMC-porösen-Substrat-frischen Knochenmarkszusammensetzung
hinzugegegen werden.
-
Dementsprechend
wird ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Bereitstellen
einer Suspension, die kernhaltige Knochenmarkszellen NBMCs umfaßt, die
in einer Zellpopulation mindestens 3-mal größer als ihre native Menge anwesend
ist, die NBMCs umfassend MSPCs und nicht-anhaftende Zellen, (vorzugsweise
frei von roten Blutzellen und Plasma) und wahlweise Fibrinogen,
- b) Passieren der Suspension durch eine poröse Matrix, um eine erste Zusammensetzung
herzustellen (i) eine erste Zusammensetzung, umfassend die Matrix
und anhaftende NBMCs-Zellen und (ii) ein Zentrifugat, umfassend
nicht-anhaftende Zellen,
- c) Hinzufügen
von Gesamt BMA zu der ersten Zusammensetzung, um eine zweite Zusammensetzung
herzustellen, und wahlweise
- d) Hinzufügen
des Zentrifugats zu der zweiten Zusammensetzung.
-
Dieses
Verfahren umfaßt
weiterhin vorzugsweise die Schritte von:
- e)
Hinzufügen
eines Gerinnungsaktivators zu der zweiten Zusammensetzung, um ein
Gerinnsel zu bilden.
-
Beispiel 5
-
In
Muschler II wird ein Verfahren beschrieben, das als einen ersten
Schritt das Passieren von Gesamt BMA durch eine poröse Matrix
umfaßt,
um die MSPCs darauf zurückzubehalten
und zu konzentrieren, und als einen zweiten Schritt das mechanische
Vermischen der MSPC-porösen Matrixkombination
mit geronnenem Knochenmark. Es wurde jedoch gefunden, daß der mechanische
Vermessungsschritt die Integrität
der MSPC-poröse
Matrixzusammensetzung nachteilig beeinflußt.
-
Daher
wird nun ein Verfahren zur Verfügung
gestellt, umfassend die Schritte von:
- a) Mixen
einer porösen
Matrix mit Gerinnungspartikeln, die von BMA oder Blut abgeleitet
sind, um ein Gemisch herzustellen und
- b) Passieren von BMA durch das Gemisch.
-
Die
resultierende Zusammensetzung umfaßt:
- a)
eine poröse
Matrix,
- b) eine Vielzahl von Gerinnungspartikeln, und
- c) MSPCs, die sowohl an die Oberfläche der porösen Matrix als auch an die
Oberflächen
der Gerinnungspartikel gebunden sind.
-
Da
die poröse
Matrix und die Gerinnungspartikel vorgemischt sind, bleiben die
MSPCs an die Matrix und die Gerinnungspartikeloberflächen gebunden.
-
Tabelle
III unten gibt eine Zusammenfassung der Anordnung der unterschiedlichen
bioaktiven Elemente der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung,
die von den fünf
Beispielen direkt oben hergestellt wurden.
-
Beispiel 6
-
Das
Ziel dieses prophetischen Beispiels ist es ein Knochenmarkszell-abgeleitetes
Transplantatmaterial zu schaffen, das besser als die in vivo Knochen-formenden
Eigenschaften von frischem Knochenmarkaspirat ist.
-
Zuerst
wird eine 20 ml Probe von menschlichem Knochenmark durch konventionelle
Absaugetechniken gewonnen. Zweitens wird das Aspirat in zwei Anteile
geteilt. Anteil #1 enthält
16 ml Knochenmarkaspirat und wird verwendet, um einen Buffy Coat
zu schaffen (d. h. der isolierte NBMC-Anteil des Aspirats). Anteil
#2 enthält
4 ml Aspirat und wird anfänglich
unfraktioniert zurückgehalten.
Drittens, ein Buffy Coat wird durch ein geeignetes Dichtegradientenmedium,
wie die Zentrifugation, geschaffen. Nach Isolation der Buffy Coat
Zellen von Anteil #1 (zum Beispiel durch Wegnehmen der nicht ausgesuchten
Fraktion mit Hilfe einer Pipette), wird Kochsalzlösung zu
dem Buffy Coat Anteil hinzugefügt,
um den Buffy Coat zu resuspendieren und ein Volumen von 16 ml zusammenzustellen.
Diese Resuspension sollte eine native Menge von NBMC enthalten.
Viertens, wird der resuspendierte Buffy Coat und die gesamten BMA-Suspension
vermischt, gemäß den Volumen,
die in Tabelle I aufgelistet sind und die Gemische werden zentrifugiert,
um Fraktionen des Buffy Coat/Gesamt-Knochemarkzellgemisches herzustellen.
Der Überstand
dieses zentrifugierten Gemisches wird dann entfernt, um eine konzentrierte
Fraktion des Buffy Coat/Gesamt-Knochemarkzellgemisches zu bekommen.
Fünftens
wird das Pellet mit entweder Kochsalzlösung oder PRP resuspendiert,
gemäß Tabelle
I. Unter der Annahme, daß das
Entfernen der Plasma und RBC-Anteile eine 19 x Verstärkung der
Buffy Coat Menge bewirkt, sollte diese Resuspension konzentrierte
Mengen von NBMC (d. h. in der Nachbarschaft von 7-16 mal der nativen
Mengen von NBMCs) enthalten. Sechstens werden die resuspendierten
Pelletformulierungen in Zulieferungsvehikel zugeführt, und
ein Vakuum wird an die beladenen Vehikel angelegt, um Luft, die
innerhalb des Vehikels eingefangen ist, hinauszuziehen. Siebtens,
in den PRP-enthaltenden Vehikeln, wird Thrombin zu den Vehikeln
hinzugefügt,
um Gerinnsel zu bilden. Achtens, die Implantate werden operativ
eingepflanzt.
-
-
In
einigen Ausführungsformen
wird ein bevorzugtes System von Einwegartikeln zur Verwendung beim Zusammenfassen
der erwünschten
Kombination von oben beschriebenen bioaktiven Komponenten zur Verfügung gestellt.
Ein Gefäß, das eine
erste Öffnung
an einem ersten Ende enthält,
das einen Durchmesser hat, ausreichend um die Bewegung der flüssigen Zusammensetzung
dadurch zu erlauben, und an einem zweiten Ende ein normal geschlossenes
Ventil, das geöffnet
werden kann, um Druck innerhalb des Gefäßes freizulassen, wenn eine
flüssige
Komponente sich durch das Gefäß und die
Porosität
der darin enthaltenen Matrix bewegt. Dieses Ventil kann einen Standard-Dreiwegsabsperrhahn
umfassen. Alternativ kann ein Filter, der eine genügend enge
Porosität
hat, um die Passage von Luft, aber nicht von zellulären Material
zu erlauben (z. B. ein 0,22 Mikronfilter), verwendet werden, anstatt
eines Ventils als ein Mittel zur Beibehaltung einer sterilen Umgebung
innerhalb des Gefäßes. Zusätzlich garantiert
die Verwendung des Filters, daß der
Durchfluß von
Zellen dort hindurch verhindert wird. Dementsprechend ermöglicht diese
Ausführungsform
die Einführung
einer Lösung
in das Gefäß, daß das poröse Substrat
enthält
und die Freisetzung von atmosphärischem
Druck innerhalb des Gefäßes, während Sterilität beibehalten
wird.
-
Das
ultimative Produkt umfaßt
ein poröses
Substrat-NBMC-Gemisch, das wahlweise innerhalb eines Knochenmarkgerinnsels
oder Blutplättchengels
eingebettet sein kann. Dieses Transplantatmaterial kann dann aus
dem Gefäß extrudiert
werden und direkt in die Stelle, die eine Zunahme an knochigen Gewebe
erfordert, eingepflanzt werden.